...ich glaub nicht dran, dass die im Dez 2016 stehen!
Soviel ich mitbekommen habe, besteht da immer noch das FFH, was zuerst geändert werden muss und das ist sicherlich nicht über Nacht (d.h. einen Winter) zu erledigen. Wenn nämlich die Bauanträge gestellt sind, werden die Naturschützer erst richtig aktiv- und dann hören wir wieder viele ätzende Kommentare von unserer allseits geliebten Knolle.
Man vergleiche das mit dem Wurmberg: Da wurde der Naturschutz schon vor etlichen Jahren aus den Flächen rausgenommen und denoch hat das Genehmigungsverfahren gedauert...
Die müssten in WR schon hinter den Kulissen seit längerem intensiv an den Genehmigungsverfahren arbeiten (was man jedoch unweigerlich aus der Presse hätte entnehmen können - d.h es ist bisher nicht der Fall), damit im Frühjahr 2016 Baubeginn sein kann.
Meine realistische Einschätzung: Schierke steht zur Saison 1018/2019.
Nach den Info aus WR zu urteilen, wird zunächst im ersten Bauabschnitt eine Seilbahn samt beschneiter Piste zum Loipenhaus angelegt. Die Anbindung an den Kaffeehorst/Hexenritt mit Lift auf den kl. Winterberg scheint ein zweiter in unbestimmte Zukunft verschobener Bauabschnitt zu sein. 15Mio € ist sehr knapp kalkuliert für Seilbahn+ Mittelstation, Pistenbau, Speicherteich, Gastronomie, Sommerattraktionen und Beschneiung.
Zum Vergleich: Willingen hat 2007 für eine deutlich kürzere 8EUB ohne Mittelstation + Beschneiung inkl. Speicherteich 15 Mio€ investiert. (8 Mio Seilbahn inkl. Gebäude/Garage + 7 Mio Beschneiung). Allerdings sind alle Pisten, Gastro und sonstige Wintersportinfrastruktur bereist vorhanden gewesen.
Hingegen handelt es sich in Schierke um eine komplette Neuerschließung. und man muss fast 10 Jahre später eine gewisse Teuerungsrate berücksichtigen.
Mir ist daher rätselhaft, wie die das mit 15 Mio stemmen wollen?! Die Garage kann da eigentlich nur ein Zelt sein. Da wird dann unweigerlich an allen Ecken und Kanten gespart, so dass da eigentlich keine zufriedenstellene Eröffnungslösung rauskommen kann, die kritiklos in den Medien bleibt. In den Planungen von Input hatte die Seilbahn ja bereits eine deutlich geringere Kapazität als technisch möglich. Ich sehe Staus, Engpässe, schlechten Service...etc. vorprogrammiert.
...hier noch ein Link....nach der Planung sieht es im ersten Schritt nicht nach einer Anbindung an den Wumberg aus
Warum?! Die Anbindung kann doch problemlos am Loipenhaus erfolgen. Dafür braucht es nicht den kl. Winterberg, Grenzstreifen und den Kaffeehorst,