@doppelmayr
Auch mir ist die rechtliche Situation nicht klar. So wie ich die Verordnung vom August verstehe, wäre dort kein Seilbahn/Pistenbau möglich. Das wäre andererseits völlig widersprüchlich, wenn der Landkreis aktuell Voraussetzungen schafft, die das Projekt verunmöglichen. Ich hoffe daher im Sinne des Projektes, dass ich zu dumm bin, um Beamtendeutsch richtig lesen und interpretieren zu können.
Hingegen bin ich mir jedoch ziemlich sicher, die Stellungnahme des BUND namentlich von O. Wendenkampf dahingehend richtig zu interpretieren, dass es ein clever verfasstes Dokument ist mit einem hochgradig agresssiven Unterton. Da spielt sich der Typ u.a. als Schützer der durch Schierke bedrohten Westharz-Skigebiete auf, andererseits stellt er Anzeige gegen das Loipenhaus. Sein Vorschlag einer Bergstation auf dem kl. Winterberg ist ein fadenscheiniges Ablenkungsmanöver, da hier letztlich die gleichen Voraussetzunge herrschen wie nebenan.
Gegen den Typ ist Knolle ja richtig sympatisch, den letzterer redet zumindest seine Position klar heraus. Wenn ich mal einen subtil agierenden fiesen Mobbingspezialisten brauchen sollte, dann wäre der O.W. mit seinem Schreibstil bestimmt eine gute Wahl.