Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1367111 mal)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Schierke 2000
« Antwort #2490 am: November 02, 2017, 10:06:09 Vormittag »
Na Bravo. Hat das Winterbergprojekt überhaupt noch eine Chance auf Umsetzung??? Dürfen auf dem grünen Band überhaupt denn grundsätzlich Baumaßnahmen stattfinden oder steht es bereits unter Bestandsschutz? Wie groß ist das Risiko, dass der ehemalige Grenzstreifen in zwei Jahren schon Naturmonument ist? Wäre wohl jetzt mal ein bisschen an der Zeit aufs Gas zu treten bevor es zu spät ist!!!
Die Verantwortlichen sollten zusehen die Flächen die vom "Grünen Band" betroffen wären zur Skipiste/Freeridepiste zu erklären, selbst wenn noch keine Seilbahn vorhanden ist (man könnte ja theoretisch zu Fuß hochlaufen), um ihrerseits Bestandsschutz zu bekommen.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Schierke 2000
« Antwort #2491 am: November 02, 2017, 10:14:07 Vormittag »
Ein artikel zum grünen band zum Natur monument
http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-149926.html
Beachtlich finde ich das, wo doch sonst anscheinend jede Tanne für die Grünen schützenswert ist, hier ausgerechnet eine Zone geschützt werden soll wo keine (bzw. wenige junge) Bäume stehen.  Ferner kann ich den Wunsch, dass das die Flächen des "grünen Bandes" unbedingt zusammenhängen sollen nur aus idealistischen, nicht aber aus naturschutztechnischen Gründen nachvollziehen. Die einzigen die sich daran stören würden wenn das grüne Band an bestimmten Stellen z.B. durch eine Skipiste unterbrochen wäre wären die Grünen, der Flora und Fauna dürfte das reichlich egal sein, ebenso wie der Status als "nationales Naturmonoment"

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2492 am: November 04, 2017, 09:21:01 Vormittag »
Mit dem Bus zum Eislaufen nach Schierke (volksstimme.de, 04.11.2017):
Zitat
[...]
Um Schierke-Gästen eine Alternative zum Auto zu bieten, soll der Busbetrieb in dem Wernigeröder Ortsteil aufgestockt werden. Für den Winter ist ein Shuttle-Service geplant, der die „Anlaufpunkte im Ort verbindet“, informierte Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) im Schierke-Ausschuss.
[...]
Eine weitere Neuerung: Die Buslinie 257, die Wernigerode mit Schierke verbindet, soll auch an den Wochenenden im Ein-Stunden-Takt verkehren. Es habe „intensive Verhandlungen“ mit dem Landrat und den HVB gegeben, so Gaffert. Die „touristische Frequenz auf dieser Strecke“ sei die stärkste im ganzen Landkreis. „Gerade am Wochenende reichen die Busse oft nicht aus.“ Deshalb habe er für eine verbesserte Anbindung „gekämpft“. Die Busse an Sonnabenden und Sonntagen weiter im Zwei-Stunden-Takt fahren zu lassen, wäre eine „Fehlentscheidung“, so der Stadtchef.

Bjoern Smith bestätigte die Gespräche mit der Wernigeröder Rathausspitze. „Wir sind uns einig“, so der HVB-Chef auf Volksstimme-Nachfrage. Die Aufstockung der Linie 257 sei „beschlossen“ und im neuen Fahrplan ab 10. Dezember vorgesehen, nur die Finanzierung müsse noch geklärt werden.
[...]

Als ortskundiger Leser ist mir die erfreuliche Aufstockung der Linie 257 sofort aufgefallen, bedient diese Linie doch die Haltestellen von Braunlage ZOB bis Braunlage Elbingeröder Str, also einmal durch Braunlage bis zur Wurmbergseilbahn-Talstation. Perfekt also für einen Skibus, der die Braunlager Gäste um ca. 8:30 Uhr bei der Talstation ausliefert und nach 16:15 Uhr wieder abholt.

Wenn man allerdings auf den Plan schaut, dann endet der Stundentakt in Schierke und der Bus fährt nicht nach Braunlage durch und der zweistündige Bus kommt zu ungünstigen Zeiten, so dass er nur sehr bedingt als Zubringer taugt:
Busfahrplan Linie 257 (hvb-harz.de, gültig ab dem 1. November)

So sieht also das länderübergreifende Verkehrskonzept aus, welches von den Projektgegnern ständig gefordert wird...

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Schierke 2000
« Antwort #2493 am: November 06, 2017, 07:24:57 Nachmittag »
Unterhaltsam ist das Kasperletheater allemal, das stimmt — ein paar neue Pisten wären langfristig aber unterhaltsamer. ;)

Darf ich mal ganz ketzerisch fragen, warum? Eine neue Bahn ist zwar ganz nett, aber was bringen 2-3 neue Pistenkilometer, wenn die Piste ultraflach ist?
Den Leuten, die in der Nähe ein Fewo vermieten oder ein Haus besitzen mag das ja egal sein, aber was ist mit den anderen, sind das alles eher Anfänger, die auf blaue Pisten stehen?  ??? :o ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2494 am: November 06, 2017, 07:39:14 Nachmittag »
Unterhaltsam ist das Kasperletheater allemal, das stimmt — ein paar neue Pisten wären langfristig aber unterhaltsamer. ;)

Darf ich mal ganz ketzerisch fragen, warum? Eine neue Bahn ist zwar ganz nett, aber was bringen 2-3 neue Pistenkilometer, wenn die Piste ultraflach ist?
Den Leuten, die in der Nähe ein Fewo vermieten oder ein Haus besitzen mag das ja egal sein, aber was ist mit den anderen, sind das alles eher Anfänger, die auf blaue Pisten stehen?  ??? :o ;)

Nun, das kann man sicherlich so und so sehen, aber erfahrungsgemäß tummeln sich am Wurmberg am Sessellift immer auch sehr sehr viele Anfänger, die nicht selten beim Einstieg und / oder Ausstieg stürzen, was jedes Mal zum kompletten Stillstand führt, ganz zu schweigen davon, dass auch der Einstieg oben in die Pisten viele Besucher schlicht überfordert.

Ich meine, ich kann schon nachvollziehen, warum sie dennoch lieber den Sessellift und bspw. nicht die Schlepplifte oder die Seilbahn nehmen (Wartezeiten, Pistenlänge und ein Schuß Bequemlichkeit spielen hier sicher eine Rolle). Das Problem ist allerdings, dass man damit in der Form weder den erfahrenen Wintersportlern noch den Anfängern einen Gefallen tut.

Die Fortgeschritteneren sind teils schon genervt von den 2-3 Stops pro Fahrt mit dem Sessel, das Slalomfahren um diejenigen die lieber ein Stück wandern möchten oder die dadurch auch schnell sehr zerfahrenen Einstiege. Die Anfänger fühlen sich sicher auch nicht 100% optimal aufgehoben, wenn sie den Ein- und Ausstieg nicht packen oder sich die Pisten teilweise noch nicht runter trauen.

Die eine oder andere ausreichend lange, schön breite und nicht allzu anspruchsvolle neue Piste mit bequemem Transport via Seilbahn, wo man nicht allzu lange anstehen muss und sich etwas ausruhen kann, wäre da sicherlich für alle Seiten eine willkommene Alternative.

Davon abgesehen bedeutet es ja nicht, dass im Erfolgsfall nicht noch weitere Pisten und Lifte entstehen würden, sobald die Anbindung nach Schierke erstmal steht. Aber auch so würde es sicherlich noch etwas mehr Abwechslung bieten — nicht allzu anspruchsvolle Abwechslung vielleicht, aber immerhin und auch damit kann man durchaus Spaß haben. :)
« Letzte Änderung: November 06, 2017, 07:57:58 Nachmittag von Max »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2495 am: November 06, 2017, 07:46:30 Nachmittag »
@x86: Herzlich willkommen im Forum!

Unterhaltsam ist das Kasperletheater allemal, das stimmt — ein paar neue Pisten wären langfristig aber unterhaltsamer. ;)

Darf ich mal ganz ketzerisch fragen, warum? Eine neue Bahn ist zwar ganz nett, aber was bringen 2-3 neue Pistenkilometer, wenn die Piste ultraflach ist?
[...]

Abwechselung. Daher ist es auch schade, dass die Piste so superbreit werden soll, statt ein paar Baumreihen stehen zu lassen. Wem die Piste zu wenig anspruchvoll ist, fährt halt rückwärts herunter. Die Talabfahrt nach Braunlage herunter ist auch superflach, aber da hab ich auch meinen Spaß.


x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Schierke 2000
« Antwort #2496 am: November 06, 2017, 07:57:39 Nachmittag »
Ich dachte, die Piste würde gerade in der unteren Sektion nur 20-30 m breit, oder?

Im Zuge der heutigen Industriepisten ohne Bodenunebenheiten, aber mit Beschneiung und teilweise auch Flutlicht stören einzelne Bäume oder Baumreihen auch bei der Präparierung. Das ist zwar leider dem Flair abträglich aber außer an (wind-)exponierten Hängen so üblich. Sieht man auch im Sauerland an vielen Hängen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2497 am: November 06, 2017, 08:10:38 Nachmittag »
Ich dachte, die Piste würde gerade in der unteren Sektion nur 20-30 m breit, oder?

Dafür ist die obere Sektion 10x so breit, falls ich die ausliegenden Pläne richtig beurteile. Wobei wir da gleich beim nächsten Punkt sind: Es wird gerade umgeplant, d.h. eventuell werden wir noch überrascht.

Zitat von: x86
Im Zuge der heutigen Industriepisten [...]

Tja... schon Schade, oder?

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Schierke 2000
« Antwort #2498 am: November 06, 2017, 08:25:35 Nachmittag »
Tja... schon Schade, oder?
Definitiv.
Romatik wird durch Schneesicherheit ersetzt...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #2499 am: November 06, 2017, 09:19:01 Nachmittag »
Gibt einen Grund, warum das Skialpinum zu meinen harzer Lieblingen gehört... 😁.

Ich persönlich brauche Schierke in der nun geplanten Ausbaustufen auch nicht, aber wenn es hilft, die lebendigen Slalomstangen zu reduzieren...😂

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Schierke 2000
« Antwort #2500 am: November 06, 2017, 09:33:21 Nachmittag »
Für die Anfänger wäre es ein Gewinn und der Rest profitiert von der hoffentlich kürzeren Warteschlange.

Ich hoffe diese Saison auch mal auf ordentlich Naturschnee, würde auch gerne mal im Skialpinum fahren...

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #2501 am: November 06, 2017, 09:37:54 Nachmittag »

Nun, das kann man sicherlich so und so sehen, aber erfahrungsgemäß tummeln sich am Wurmberg am Sessellift immer auch sehr sehr viele Anfänger...
Die eine oder andere ausreichend lange, schön breite und nicht allzu anspruchsvolle neue Piste mit bequemem Transport via Seilbahn, wo man nicht allzu lange anstehen muss und sich etwas ausruhen kann, wäre da sicherlich für alle Seiten eine willkommene Alternative.

Ich muss Max da zustimmen - auch in Winterberg ist immer wieder zu sehen, dass die längsten Warteschlangen  an den ultraflachen Pisten zu finden sind - nämlich Brembergkopf und Schneewittchen (abgesehen vom Poppenberg).

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Schierke 2000
« Antwort #2502 am: November 06, 2017, 09:43:25 Nachmittag »
Ich persönlich brauche Schierke in der nun geplanten Ausbaustufen auch nicht, aber wenn es hilft, die lebendigen Slalomstangen zu reduzieren...😂
Oder die hinter Kuppen sitzenden Snowboarder...   ;D
Die Hoffnung stirbt zuletzt  ;)

Für die Anfänger wäre es ein Gewinn und der Rest profitiert von der hoffentlich kürzeren Warteschlange.
Das ist wohl eine Illusion..

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Schierke 2000
« Antwort #2503 am: November 06, 2017, 09:45:51 Nachmittag »
Ich persönlich brauche Schierke in der nun geplanten Ausbaustufen auch nicht, aber wenn es hilft, die lebendigen Slalomstangen zu reduzieren...😂
Oder die hinter Kuppen sitzenden Snowboarder...   ;D
Die Hoffnung stirbt zuletzt  ;)

Für die Anfänger wäre es ein Gewinn und der Rest profitiert von der hoffentlich kürzeren Warteschlange.
Das ist wohl eine Illusion..

Wahrscheinlich ist das ganze Projekt eine Illusion. 😏

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2504 am: November 07, 2017, 08:33:03 Vormittag »
Dafür ist die obere Sektion 10x so breit, falls ich die ausliegenden Pläne richtig beurteile. Wobei wir da gleich beim nächsten Punkt sind: Es wird gerade umgeplant, d.h. eventuell werden wir noch überrascht.

Vielleicht taugen die gefundenen Moorgebiete ja dazu die (viel zu) breiten Pisten ein wenig aufzuteilen, indem das eine oder andere zwangsläufig umfahren werden muss… ;D

Aber selbst wenn Schierke 3000 irgendwann doch noch kommen sollte gehe auch ich nicht unbedingt davon aus, dass sich das insbesondere an den Wochenenden positiv auf die Wartezeiten auswirken wird. Bestenfalls bleibt die Situation ähnlich bei insgesamt mehr Besuchern die sich im Skigebiet verteilen.

Wie gesagt, ich sehe die Pläne für den Anschluss an Schierke auch zunächst als einen ersten Schritt in die richtige Richtung, quasi um auch erst einmal einen Fuß in der Tür zu haben. Herr Bürger scheint finanzkräftig und entschlossen genug zu sein, um da — genügend Erfolg vorausgesetzt — weiter zu investieren. Allein deshalb wäre es schon schön, wenn man sich auf politischer Ebene nun nicht ewig Zeit mit der Entscheidung lassen würde.