Über kurz oder lang wird sich der alpine Wintersport im Harz vermutlich ausschließlich auf Braunlage und den Wurmberg konzentrieren, nun da Schierke keine realistische Chance mehr hat.
Torfhaus & Sonnenberg (verrückt, wie lange dort immer noch der Schnee liegt) haben in Nischen Chancen (der Funpark am Sonnenberg in diesem Winter hätte mit Sicherheit Aufmerksamkeit erregt), aber wenn MSB und auch der Bocksberg schon mehr und mehr vom Wintersport abrücken, dann wird am Ende nicht mehr viel übrig bleiben.
Ich persönlich finde es extrem schade, da ich viele meiner besten Tage eben genau in diesen kleinen Skigebieten hatte (Schulenberg 🥰), nur fürchte ich, dass wirtschaftliche Entscheidungen künftig eher aufgrund von Besuchern mit MTB statt Ski getroffen werden.
Für den Wurmberg gibt es nun quasi freie Bahn und keine ernstzunehmende Konkurrenz mehr (zumal ohnehin jeder lieber 2 Stunden am größten Skigebiet in der Warteschlange steht als bei einem kleineren viele kurze Abfahrten ohne Wartezeiten zu erleben).
Hier muss jetzt einfach mehr passieren oder der Betreiber der Wurmberg-Seilbahn kann sich darauf einstellen, dass Wintersport im Harz in wenigen Jahren keine Rolle mehr spielt. Das Sauerland ist direkt um die Ecke und statt Jahre zu benötigen, um sich nur auf einen gemeinsamen Skipass zu einigen, werden kurzerhand diverse Skigebiete direkt per Lift verbunden.