Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1366632 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #555 am: April 05, 2013, 08:15:00 Vormittag »
...mit knolligen Torpedierungen müssen wir mit 300%iger Sicherheit rechnen!!!

Das würde mich sehr wundern, denn Herr Knolle ist Pressesprecher für den BUND Goslar und der Nationalpark, bei dem Herr Knolle auch Pressesprecher ist (was ich für eine unglückliche Verflechtung halte), hat schon beim geplanten Parkhaus keine Bedenken geäußert:

Stadt Wernigerode, OT Schierke, Bebauungsplan Nr. 44 „Parkhaus am Winterberg“ (Stand: 22.03.2013)
Zitat
3.4 Die Stellungnahmen der Fachbehörden, einschließlich
der unteren Forstbehörde und Nationalparkverwaltung
„Harz“, sind maßgebend für die
Einschätzung der Auswirkungen auf das Vorranggebiet
für Natur und Landschaft und auf die Vorbehaltsgebiete
für Wassergewinnung und den Aufbau
eines ökologischen Verbundsystems. Die
Hinweise dieser Behörden sind zu berücksichtigen.“

A 3.4 Betroffene Fachbehörden wurden am Verfahren
beteiligt.
Untere Forstbehörde s. Pkt. 3.39
Nationalpark „Harz“ hat keine Bedenken geäußert.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #556 am: April 05, 2013, 09:25:48 Vormittag »
Länderübergreifendes Skigebiet geplant (Goslarsche.de 04.04.2013):
Zitat
Am Montag will Wernigerode in einer öffentlichen Ratssitzung in Schierke die Pläne vorstellen......„Wir stellen die Details am Montag vor“.

Bilder!!! Wir brauchen Bilder von den auf dieser Veranstaltung gezeigten Plänen, um etwaigen Spekulationen um Umfang von Trassen für Lifte und Pisten etc. vorzubeugen.
Falls jemand aus dem Forum persönlich dort sein könnte, wäre es ein Glücksfall für alle Verhinderten.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #557 am: April 05, 2013, 09:51:18 Vormittag »
Mit Sicherheit einer der spannendsten Termine in diesem Jahr — wenn jemand vor Ort sein könnte, dann wäre das mehr als klasse, das stimmt!

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #558 am: April 05, 2013, 01:40:47 Nachmittag »
Wer aus diesem Forum wird denn dem Vortrag am Montag Abend beiwohnen können??? Hoffentlich äußert man sich auch konkret wann mit der Umsetzung begonnen wird!!!! Meinetwegen könnte mit dem Bau der Abfahrt samt Lift vom Kaffeehorst Parkplatz hinauf zum kleinen Winterberg schon in diesem Jahr begonnen werden, wenn Leitner schon einmal da wäre, könnten die dort gleich weiter machen, dann lohnt sich die Anreise wenigstens ;)!!!!
« Letzte Änderung: April 05, 2013, 01:44:10 Nachmittag von Doppelmayr »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #559 am: April 05, 2013, 02:36:48 Nachmittag »
Hier die Einladung (ratsinfo-online.de):
Zitat
Einladung                                                                                              22. Mrz. 2013

Hiermit lade ich Sie zur 04./13 außerplanmäßiger öffentlichen Sitzung des Stadtrates
Wernigerode
ein.


Sitzungstermin: Montag, 08.04.2013, 19:00 Uhr
Raum, Ort: Berufsgenossenschaft Holz und
Metall, Bildungsstätte
Schierke,Auditorium,38879 Schierke,
Brockenstraße 56


Sehr geehrte Stadträte, bitte beachten Sie den Parkplatz-Hinweis!
Benutzen Sie bitte den Parkplatz vor dem Hotel Brockenscheideck ( rechte Seite ) und
neben dem Hotel Waldfrieden( linke Seite )
Tagesordnung:

Öffentlicher Teil
1 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
2 Abstimmung der Tagesordnung
3 Informationen und Anfragen
4 Ausbau Sandbrinkstraße und Bau Parkhaus
Berichterstatter: Herr Rudo
5 Präsentation erster Ergebnisse zur Gestaltung des Winterberges als
Ganzjahreserlebnisgebiet sowie zur Terrainanalyse in Verbindung mit der Vorbereitung
eines Umweltgutachtens.
Die Präsentation wird vorgenommen durch
Helmut Müller, Projektentwicklungs GmbH input (Salzburg)
Frank Armbruster, Fachgemeinschaft für Wald-Wild-Landschaftsökologie, Bad Krozingen
6 Einwohnerfragestunde und Diskussion

Albrecht
Präsident des Stadtrates

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #560 am: April 05, 2013, 04:15:08 Nachmittag »
..ich bin leider unverschiebbar von Mo-Mi in Willingen, da wir Revision in den Fewo haben.
Sonst wäre ich sehr gern nach Wernigerode gefahren...
Ich hoffe, dass sich jemand anderes aus diesem Forum findet!

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Schierke 2000
« Antwort #561 am: April 05, 2013, 05:01:47 Nachmittag »
...der Wurmberg hingegen plant eine fixe 4SB mit 1000m Länge...

Ob sich das noch ändern läßt? *zweifel*
Wenn die Anlage in diesem Jahr errichtet werden soll, liegt die bestimmt schon auf der Palette!

Noch was: mir ist schleierhaft, woher Schierke aufgrund der auslaufenden Förderung die Mittel nehmen will.
Vom Land Sachsen-Anhalt bekommen die nur 'n Vogel gezeigt.


Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #562 am: April 05, 2013, 05:24:16 Nachmittag »
[...] Noch was: mir ist schleierhaft, woher Schierke aufgrund der auslaufenden Förderung die Mittel nehmen will.
Vom Land Sachsen-Anhalt bekommen die nur 'n Vogel gezeigt.

Das wäre eine interessante Frage für die Veranstaltung. Skigebiete an sich sind nicht förderfähig, man braucht also einen Investor. Eine Möglichkeit wäre, wie in den 50er/60er Jahren zum Bau der Wurmberg-Seilbahn ein Konsortium aus privaten Investoren und der Stadt Wernigerode zu bilden.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Schierke 2000
« Antwort #563 am: April 05, 2013, 07:21:53 Nachmittag »
Hier die Einladung (ratsinfo-online.de):
Zitat
Einladung                                                                                              22. Mrz. 2013

Hiermit lade ich Sie zur 04./13 außerplanmäßiger öffentlichen Sitzung des Stadtrates
Wernigerode
ein.


Sitzungstermin: Montag, 08.04.2013, 19:00 Uhr
Raum, Ort: Berufsgenossenschaft Holz und
Metall, Bildungsstätte
Schierke,Auditorium,38879 Schierke,
Brockenstraße 56


Präsident des Stadtrates

Hallo,

kann da jedermann teilnehmen? Muss man sich anmelden? Wie lange dauert so eine Sitzung in der Regel und wie lange wird da über ein Thema gesprochen (nur sehr kurz?)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #564 am: April 05, 2013, 08:17:56 Nachmittag »
An einer öffentlichen Sitzung kann jeder Teilnehmen ohne Anmeldung...etc. Das ist eine Sondersitzung wo es nur um die neue Infrastruktur in Schierke geht. Die Themen dürften recht ausführlich behandelt werden. Wird also sehr interessant!

Während der Stadtrat vorträgt hat die Öffentlichkeit kein Recht Fragen zu stellen und reinzureden. Man darf nur zuhören!
In der anschließenden Einwohnerfragestunde und Diskussion kann man dann zu den vorgetragenen Themen Fragen stellen und Kritik äußern...etc. So zumindest laufen Stadt- und Gemeinderatsssitzungen in Willingen und Oberstdorf ab, wo ich oft hingehe, wenn ich dort bin.
Geh mal davon aus, das die ganze Veranstltung mind. 2 Stunden dauert...

Wenn Du Zeit hast geh bitte hin und berichte uns. Wir wären Dir sehr dankbar... Mit Sicherheit wird Du von diversen Forumsmitgliedern dann noch ne Menge Punkte mit auf den Weg bekommen, die Du in der Fragerunde ansprechen könntest.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #565 am: April 06, 2013, 12:17:13 Nachmittag »
Zwar sachlich wieder leicht daneben (z.B. Große Winterberg liegt ungünstiger und weiter entfernt), aber der NDR hat das Thema aufgegriffen:

Größtes Skigebiet im Norden wird Realität (NDR.de 05.04.2013)
Zitat
[...]

Vom Kleinen Winterberg zum Wurmberg

Braunlages Bürgermeister Stefan Grote (SPD) zeigte sich erleichtert und zufrieden, dass die Nachbarn in Sachsen-Anhalt jetzt Anschluss suchten. Es habe bereits viele Gespräche gegeben. In Zukunft soll es zum Beispiel eine Abfahrt vom Kleinen Winterberg im Osten zum Kaffeehorst des Wurmbergs im Westen geben. Was genau geplant ist, will die Stadt Wernigerode am kommenden Montag in einer öffentlichen Ratssitzung in Schierke bekannt geben.

Naturschützer begrüßen Änderung der Pläne

Für Umweltschützer Friedhart Knolle vom BUND Goslar sind die Eingriffe in die Natur nicht schön, aber weit weniger schlimm als die ursprünglichen Planungen. Eigentlich sollte der Große Winterberg mit dem Wurmberg vereint werden, doch der liegt ungünstiger und weiter entfernt.

[...]


Patrick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Schierke 2000
« Antwort #566 am: April 06, 2013, 12:19:47 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich werde an der öffentlichen Ratssitzung in Schierke am Montag wohl teilnehmen, da ich gerade in Wernigerode verweile. Kommt noch jemand von euch?

Am liebsten würde ich die komplette Sitzung filmen und dann bei Youtube einstellen, aber vermutlich ist das nicht erlaubt in unserer dollen Demokratie und wegen Urheberrechten der projektplanenden Input GmbH. Oder gibt es ein Recht auf Veröffentlichung? Kenn sich da jemand aus? Ggf. werde ich Montag noch eine Anfrage stellen bzw. Genehmigung einholen.

Grüße
Patrick

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #567 am: April 06, 2013, 01:20:22 Nachmittag »
@Patrick Zunächst finde ich es sehr gut, das Du hingehst!

Als Privatperson brauchst Du für Photos, Film und Audioaufnahmen eine Genehmigung. Hättest Du einen Presseausweis, hättest Du Privilegien. Da es eine öffentliche Sitzung ist, stehen die Chancen aber gut, dass Du eine Genehmigung kriegst, das Ereignis für unsere Interessengemeinschaft mit mehr als 120 Mitgliedern in Ton und Bild zu dokumentieren. Falls man während der Veranstaltung nicht Filmen der Photographieren darf, besteht üblicherweise nach der Veranstaltung die Möglichkeit zu photographieren.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #568 am: April 06, 2013, 01:26:05 Nachmittag »
Zwar sachlich wieder leicht daneben (z.B. Große Winterberg liegt ungünstiger und weiter entfernt), aber der NDR hat das Thema aufgegriffen:

Größtes Skigebiet im Norden wird Realität (NDR.de 05.04.2013)
Zitat
[...]

Vom Kleinen Winterberg zum Wurmberg

Braunlages Bürgermeister Stefan Grote (SPD) zeigte sich erleichtert und zufrieden, dass die Nachbarn in Sachsen-Anhalt jetzt Anschluss suchten. Es habe bereits viele Gespräche gegeben. In Zukunft soll es zum Beispiel eine Abfahrt vom Kleinen Winterberg im Osten zum Kaffeehorst des Wurmbergs im Westen geben. Was genau geplant ist, will die Stadt Wernigerode am kommenden Montag in einer öffentlichen Ratssitzung in Schierke bekannt geben.

Naturschützer begrüßen Änderung der Pläne

Für Umweltschützer Friedhart Knolle vom BUND Goslar sind die Eingriffe in die Natur nicht schön, aber weit weniger schlimm als die ursprünglichen Planungen. Eigentlich sollte der Große Winterberg mit dem Wurmberg vereint werden, doch der liegt ungünstiger und weiter entfernt.

[...]

Ich denke mal es wird die Variante mit dem Sesselift oder einer EUB vom Schierker Parkhaus aus zum kleinen Winterberg kommen, so dass die ursprünglich geplante lange Talabfahrt vom Sattel auf den Gipfel des kl. Winterberges verlegt wird. Evtl. dann noch eine zusätzliche Abfahrt in Richtung Schierke mit Schleplift in etwa der Länge der Nordhangabfahrt und gegenüberliegend die Abfahrt zum Kaffeehorst ebenfalls mit SL.
« Letzte Änderung: April 06, 2013, 01:31:23 Nachmittag von Doppelmayr »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #569 am: April 07, 2013, 11:37:36 Nachmittag »