Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1366876 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #570 am: April 08, 2013, 09:24:52 Vormittag »
Haseloff: "Ich bleibe dabei, in Schierke muss etwas passieren" (volksstimme.de 06.04.2013)
Zitat
Mit Millionen schwerem Einsatz sollen in Schierke Straßen und ein Parkhaus gebaut werden - mit dem Ziel, dem Brockenort wieder seinen früheren touristischen Glanz zu verleihen. Wie steht die Landesregierung zu diesen Projekten, angesichts geringer werdender Spielräume im Landeshaushalt? Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat sich den Fragen von Volksstimme-Redakteur Tom Koch gestellt. [...]

Schierker befürchten hohe Kosten bei Bauprojekten  (volksstimme.de 08.04.2013)
Zitat
[...]
Sonderstadtratssitzung heute Abend zu Winterberg-Plänen

[...]

Apropos Einladung: Alle interessierten Einwohner aus Schierke sind am heutigen Montag um 19 Uhr zur öffentlichen Sitzung des Wernige-röder Stadtrats eingeladen. Das Gremium tagt in den Räumen der Berufsgenossenschaft Holz und Metall, Brockenstraße 56.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #571 am: April 08, 2013, 09:56:07 Vormittag »
Neue Wintersportpläne für Schierke (mdr.de 08. April 2013, 09:45)
Zitat
Das geplante Wintersportgebiet von Schierke soll nun doch enger als ursprünglich vorgesehen mit den Skihängen des Nachbarorts Braunlage in Niedersachsen vernetzt werden. Statt einer Seilbahn mit Kabinen soll nun ein Vierer- Sessellift Skifahrer und Wanderer von Schierke aus auf den Kleinen Winterberg bringen. Von dort aus -und das ist neu- soll eine mittelschwere Skipiste zur Talstation eines Wurmberg-Lifts angelegt werden, zusammen mit einem Sessellift zurück auf den Winterberg. Das wäre die seit langem geforderte echte Vernetzung beider Wintersportgebiete. Die Details dazu werden heute in einer öffentlichen Wernigeröder Stadtratssitzung vorgestellt. Die findet wegen des Themas in Schierke statt und wird sicher gut besucht sein. Beginn ist 19 Uhr.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Schierke 2000
« Antwort #572 am: April 08, 2013, 10:41:51 Vormittag »
Neue Wintersportpläne für Schierke (mdr.de 08. April 2013, 09:45)
Zitat
...Statt einer Seilbahn mit Kabinen soll nun ein Vierer- Sessellift Skifahrer und Wanderer von Schierke aus auf den Kleinen Winterberg bringen. Von dort aus -und das ist neu- soll eine mittelschwere Skipiste zur Talstation eines Wurmberg-Lifts angelegt werden, zusammen mit einem Sessellift zurück auf den Winterberg...

Hört sich für mich sehr nach fixgeklemmten Sessel an (aus Kostengründen), denn sonst könnte man ja neben den Sesseln auch ein paar Gondeln im Sinne einer Kombibahn mitlaufen lassen. Aber das Preis/Leistungsverhältnis von fixgeklemmten Sesseln ist natürlich attraktiv.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #573 am: April 08, 2013, 10:55:16 Vormittag »
Gespannt auf die Details bin ich nach wie vor, das hört sich allerdings schon deutlich besser an, als die Idee eine Seilbahn auf den Winterbergsattel zu bauen. Auch die Entscheidung Sessel- statt Schlepplifte zu verwenden kann man nur begrüßen — Schlepplifte sind häufig einfach nicht mehr attraktiv genug.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #574 am: April 08, 2013, 11:09:11 Vormittag »
Kommt immer auf die Rahmenbedingungen an. Bis ... sagen wir mal 600 m Anlagenlänge finde ich es sinnlos, eine Sesselbahn zu bauen. Und ich persönlich finde fixgeklemmte Sesselbahnen mit niedriger Fahrgeschwindigkeit unattraktiver als Schlepplifte. Es würde mich wundern, wenn das Schierker Budget für kuppelbare Bahnen reicht. Vielleicht steht der Gedanke dahinter, dass Sesselbahnen der Harzer Anfängerklientel entgegen kommen. Andererseits: Wer oft aus dem Schlepplift fallen würde, legt sich auch oft im Ausstieg einer Sesselbahn lang. Wir werden sehen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #575 am: April 08, 2013, 11:16:00 Vormittag »
Die Abfahrt vom Kleinen Winterberg zum Kaffeehorst wäre ein Südhang. Abgesehen von der Ganzjahresnutzung macht ein Sessellift Sinn, um sicherzustellen, dass man auch in den Randmonaten der Saison vom Kaffeehorst  auf die Nordhänge bzw. vom Kleinen Winterberg auf die Wurmberg Ostabfahrt und Hexenritt-Abfahrt gelangt.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #576 am: April 08, 2013, 11:39:34 Vormittag »
Kommt immer auf die Rahmenbedingungen an. Bis ... sagen wir mal 600 m Anlagenlänge finde ich es sinnlos, eine Sesselbahn zu bauen. Und ich persönlich finde fixgeklemmte Sesselbahnen mit niedriger Fahrgeschwindigkeit unattraktiver als Schlepplifte. Es würde mich wundern, wenn das Schierker Budget für kuppelbare Bahnen reicht. Vielleicht steht der Gedanke dahinter, dass Sesselbahnen der Harzer Anfängerklientel entgegen kommen. Andererseits: Wer oft aus dem Schlepplift fallen würde, legt sich auch oft im Ausstieg einer Sesselbahn lang. Wir werden sehen.

Das kommt finde ich auch immer etwas darauf an — Schlepplifte, die absichtlich langsam betrieben werden, damit nicht ständig jemand hinfällt oder die, wie am Kaffeehorst nicht selten, alle paar Meter angehalten werden sind da leider auch nicht besser. Dementsprechend ha es wohl eher etwas mit dem Ausstieg zu tun bzw. wie dieser gestaltet wird.

Ist der Ausstieg eher etwas steiler, so hat man den Vorteil bequem direkt wieder auf die Piste kommen zu können — ist er eher flach gehalten muss man etwas anschieben, aber dafür gibt es weniger Stürze. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Schierke 2000
« Antwort #577 am: April 08, 2013, 12:15:11 Nachmittag »
Kommt immer auf die Rahmenbedingungen an. Bis ... sagen wir mal 600 m Anlagenlänge finde ich es sinnlos, eine Sesselbahn zu bauen. Und ich persönlich finde fixgeklemmte Sesselbahnen mit niedriger Fahrgeschwindigkeit unattraktiver als Schlepplifte. Es würde mich wundern, wenn das Schierker Budget für kuppelbare Bahnen reicht. Vielleicht steht der Gedanke dahinter, dass Sesselbahnen der Harzer Anfängerklientel entgegen kommen. Andererseits: Wer oft aus dem Schlepplift fallen würde, legt sich auch oft im Ausstieg einer Sesselbahn lang. Wir werden sehen.

Das kommt finde ich auch immer etwas darauf an — Schlepplifte, die absichtlich langsam betrieben werden, damit nicht ständig jemand hinfällt oder die, wie am Kaffeehorst nicht selten, alle paar Meter angehalten werden sind da leider auch nicht besser. Dementsprechend ha es wohl eher etwas mit dem Ausstieg zu tun bzw. wie dieser gestaltet wird.

Ist der Ausstieg eher etwas steiler, so hat man den Vorteil bequem direkt wieder auf die Piste kommen zu können — ist er eher flach gehalten muss man etwas anschieben, aber dafür gibt es weniger Stürze. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Vielleicht kann einer der Anwesenden bei der Präsentation heute Abend fragen ob die Sessellifte - sollten es fixgeklemmte sein - so gebaut werden, dass eine spätere Umrüstung möglich ist ?

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #578 am: April 08, 2013, 01:13:14 Nachmittag »
Der Bürgermeister von Braunlage, Herr Grote, sagte, dass es künftig im Skigebiet Wurmbrg 8 Skiabfahrten geben wird. Wenn man davon ausgeht, dass auf der Braunlager Seite es bereits 6 bzw. 7 Abfahrten (je nach Zählart) gibt, dann gibt es außer der neuen Südhangabfahrt zum Kaffehorst maximal noch eine weitere Abfahrt (nach Schierke??). Was ist ja ein bischen wenig, oder?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #579 am: April 08, 2013, 01:46:35 Nachmittag »
Ja genau die Abfahrt ginge dann anstatt vom Sattel, vom kl. Winterberg aus nach Schierke hinunter. Der 4er Sessellift von Schierke zum
kl. Wi-Berg wird, so denke ich mal in kuppelbarer Ausführung entstehen, da sie ja auch in den Sommermonaten in Betrieb sein wird und auch für Wanderer und ältere Menschen einen komfortablen und sicheren Ein- und Austieg gewährleisten sollte. Eine fixgeklemmte Ausführung würde hier ein größeres Unfallrisiko mit sich bringen. Der Lift vom Kaffeehorst aus kommend dürfte ein fixgeklemmter mit Förderbandeinstieg wie der Hexenrittlift werden. Wenn dass alles innerhalb der nächsten 3-5 Jahre so entstünde, wäre das echt eine super Sache zumal hier im Gegensatz zum Wurmbergprojekt nicht mit Widerstand seitens BUND zu rechnen sein dürfte!!!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #580 am: April 08, 2013, 02:27:36 Nachmittag »
Ich habe die beiden Sessellifte in die Schutzgebiet-Übersichtskarte (Bundesamt für Naturschutz http://www.geodienste.bfn.de) eingetragen. Die beiden Sessellifte und auch die Pisten könnten vollständig außerhalb der diversen Naturschutzgebiete positioniert werden. Dadurch wäre eine wesentlich schnellere Realisierung möglich, als wenn man noch - wie für das ursprüngliche Konzept vorgesehen - den Winterberg-Sattel aus dem FFH-Gebiet herauslösen müsste.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #581 am: April 08, 2013, 02:40:44 Nachmittag »
Nehmen wir mal an, dass es so geplant ist: Wie könnte man sich denn dann die beiden neuen Pisten etwa vorstellen?

Wäre die Verbindung kl. Winterberg <-> Kaffeehorst in Länge und Schwierigkeitsgrad etwa mit dem Kaffeehorst zu vergleichen und die Abfahrt kl. Winterberg <-> Schierke wie die aktuelle Hauptabfahrt vom Wurmberg von oben bis zur Mittelstation?

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Schierke 2000
« Antwort #582 am: April 08, 2013, 03:00:35 Nachmittag »
Die beiden Sessellifte und auch die Pisten könnten vollständig außerhalb der diversen Naturschutzgebiete positioniert werden. Dadurch wäre eine wesentlich schnellere Realisierung möglich, als wenn man noch - wie für das ursprüngliche Konzept vorgesehen - den Winterberg-Sattel aus dem FFH-Gebiet herauslösen müsste.

Ich interpretiere es so, dass die Verbindungsabfahrt vom kl. Winterberg bis zum Kaffeehost-SL geht. Für diese Abfahrt braucht man auf jeden Fall FFH-Flächen.

Der dazu gehörige Lift könnte ebenfalls im FFH-Gebiet liegen. Ohne Details zu kennen ist das allerdings sehr zu sagen.

Nehmen wir mal an, dass es so geplant ist: Wie könnte man sich denn dann die beiden neuen Pisten etwa vorstellen?

Wäre die Verbindung kl. Winterberg <-> Kaffeehorst in Länge und Schwierigkeitsgrad etwa mit dem Kaffeehorst zu vergleichen und die Abfahrt kl. Winterberg <-> Schierke wie die aktuelle Hauptabfahrt vom Wurmberg von oben bis zur Mittelstation?

Die Verbindungsabfahrt dürfte im oberen Teil rot sein und danach mehr oder weniger quer zum Gefälle verlaufen. Länge: 600-700m

Die Abfahrt nach Schierke sollte ca 1,5km haben. Die ersten ca. 400m davon sind rot evtl. mit blauer Umfahrung, danach eher blau bis Ziehweg.

Auch hier gilt ohne Details zu kennen ist eine genauere Aussage unmöglich.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Schierke 2000
« Antwort #583 am: April 08, 2013, 03:02:56 Nachmittag »
Als ich las dass der Lift direkt auf den kl. Winterberg geht kam mir auch gleich die Logik mit der Beachtung des FFH-Gebietes. Das wäre auch aus meiner Sicht Voraussetzung für den ambitionierten Zeitplan.
Jedoch fänd ich eine Abfahrt über den Sattel nach Schierke sehr ansprechend da man so von Gipfel Wurmberg aus eine weitere lange Abfahrt hätte die direkt hinter Loipenhaus wieder anständige Neigung bis zur Mitte hat.
Meint ihr das wäre trotzdem möglich, immerhin Stünden alle markanten baulichen Anlagen trotdem Ausserhalb des FFH-Gebietes - Beschneiung mal ausser Acht gelassen.
Apropos Mitte: Ich hoffe auf eine Art Mittelstation unterhalb der Scherstorstraße damit man nicht immer durch das Flachstück nach unten muss.
Ich ahne irgendwie das Fettnäpfchen auf uns zukommen.  ::)
Aber erstmal ist das Glas halb voll!  ;D


Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Schierke 2000
« Antwort #584 am: April 08, 2013, 03:28:09 Nachmittag »
[OT] Hat einer 'ne Ahnung woher die Bezeichnung 'Hai' (z.B. Müllershai) kommt? Ich kenne 'Hain' und hab Tante Guhgel befragt aber nix gefunden.[/OT]

Grüße
Tom

P.S. Bitte gleich heute abend Ergebnisse des Wernigeröder Bürgerabends posten!
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum