Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1367054 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #90 am: Februar 17, 2011, 08:24:27 Vormittag »
Eine Bobbahn in Schierke halte ich ebenso wie Harzwinter für einen vorzegogenen oder verspäteten Aprilscherz. Neben den bereits angeführten Argumenten kann ich mir nicht vorstellen, dass unsere Freunde vom Nationalpark dies genehmigen werden, da jene ja in deren Gebiet gebaut werden müsste. Eine Sommer-Rennrodelbahn mit Geschwindigkeiten bis zu 77kmh existiert in Ilmenau, doch die ist dort auch kein touristischer Bringer, weil sie als normale Rodelbahn für Kids nichts taugt. Siehe:  http://hse-massivhaus.de/rci/  oder http://de.wikipedia.org/wiki/Rennschlittenbahn_Ilmenau !
So eine Bahn könnte ich mir in Schierke zumindest in der Theorie schon eher vorstellen, doch touristisch wäre sie flüssiger als flüssig d.h. überflüssig!!!

Ich hatte zweitweise Kontakt zur Stadt Wernigerode, weil ich denen mal ein Alternativkonzept zum Problem Schierke 2000 gesandt habe und ein positives Feedback aus dem Rathaus bekam. Das ganz große Problem für Schierke ist, dass man für das Projekt Schierke 2000 eigentlich den Gipfel des Gr. Winterberg braucht. Dieser wurde damals jedoch von der Nationalparkbehörde nicht freigegeben, sondern nur die seichten Flächen davor. Damaliger Leiter des NP und damit verantwortlich für diese hinderliche Entscheidung war Peter Gaffert, der heute Oberbürgermeister von Wernigerode ist. Ich sag mal, dass die sich ein sattes Eigentor geschossen haben.

So wird Schierke wohl noch längere Zeit in Sachen Wintersport ein Trauerspiel bleiben, wo die Verantwortlichen maximal Luftschlösser bauen können... Schade eigentlich!!! Passieren wird demnächst jedoch einiges im Orts- und Straßenbild von Schierke.


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #91 am: Februar 17, 2011, 08:57:27 Vormittag »
Ich habe leider keine Informationen zum Stand der Förderanträge gefunden. Da das Vorhaben zu 90% von Fördergeldern abhängt, rechne ich in Schierke "demnächst" noch mit keiner Veränderung des Orts- und Straßenbildes. 

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #92 am: März 01, 2011, 12:16:23 Nachmittag »
Haushalt ist beschlossen – Warten auf Fördergeldbescheide (Volksstimme.de  24.02.2011)
Zitat
Der Wernigeröder Stadtrat hat mit seinem Ja zum Haushalt den Startschuss für das Ortsenwicklungskonzept in Schierke gegeben. Werden die Fördergelder vom Land bewilligt, kann der erste Spatenstich erfolgen. Baudezernent Burkhard Rudo hat den Schierkern den "Wunsch-Fahrplan" für die Umsetzung vorgestellt.

Wernigerodes Baudezernent gab Einblicke in die Pläne zu einem der ehrgeizigsten Projekte der Stadt: dem Schierker Ortsentwicklungskonzept. [...] Rudo: "Die Realisierung nach dieser Zeitschiene ist nur möglich, wenn die von uns beantragten Fördergelder auch rechtzeitig fließen." [...]

Als Effekte des rund 40-Millionen-Euro-Investitionspakets erhoffen sich die Stadtväter: Stabilisierung der Einwohnerzahl, Verdopplung der Besucherzahl und Steigerung der Arbeitsplätze. Rudo wagte die Prognose und sprach von 281 Arbeitsplätzen. Etwa 770 Stellen könnten es sein, "wenn zu unseren Vorhaben auch private Geldgeber in das Hotelgewerbe investieren".

[...]

Bis 2015 sollte laut der Pläne Schierkes "neues Gesicht" erkennbar sein. "Was bis dahin nicht passiert ist, wird schwierig sein, noch umzusetzen", betonte Rudo. Denn 2013 würden sich die Bedingungen für Förderanträge ändern. "Deshalb müssen wir jetzt die Chance nutzen."

[...]

Der erste Spatenstich könnte bereits am 20. Juni erfolgen.

[...]

Ein neues Streugutlager und ein Carport für das Loipenspurgerät sollen für 50 000 Euro gebaut werden.

Ausser der Nachricht, dass ein Carport für das Loipenspurgerät gebaut werden soll, gibt es leider keine weitere Informationen zu Investitionen im Bereich Wintersport. 

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #93 am: März 01, 2011, 05:27:30 Nachmittag »
Vielleicht reicht das Budget ja noch für ein Schild "Schierke 2000" auf dem Carport.   ;D   ;D   ;D

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Schierke 2000
« Antwort #94 am: März 22, 2011, 11:08:21 Nachmittag »
Neues von Schierke 2000 gefunden auf hna.de
Zitat
Schierke . Schierkes Straßen und Gässchen winden sich wie ein Schlauch am 1142 Meter hohen Brocken entlang. Der kleine Harzort ist ein beliebtes Ausflugsziel. Doch es schmückt sich mit dem Charme vergangener Jahrzehnte, als der Ort eines der beliebtesten Urlaubsziele im Osten war.
Investitionen in Hotellerie und Tourismus hat es in den vergangenen Jahren kaum gegeben. Jetzt endlich hat Schierke ein Konzept: Bis zum Jahr 2015 sollen 40 Millionen Euro in die Ortsentwicklung fließen, in Straßen, Brücken, Parkplätze, neue Hotels und Sportangebote. Möglich macht das die Eingemeindung Schierkes in das schmucke Wernigerode im Juli 2009.
„Schierke hat ein riesiges Potenzial, das die Kernstadt Wernigerode um ganz wichtige Facetten ergänzt“, sagt Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos). „Wir schaffen den Rahmen, den die Investoren hier endlich bekommen müssen. Schierke muss ein Leuchtturm im Harz werden, eine Perle.“ Dafür hat Wernigerode Fördermittel bei Land, Bund und EU beantragt.
Flaniermeile wie am Meer
Das Konzept des Berliner Architekten Wolf-Rüdiger Eisentraut sieht vor, zunächst die Infrastruktur zu erneuern. Der 67-Jährige will den Ortskern am Kurpark für den Verkehr sperren und die Straße durch eine Flaniermeile nach dem Vorbild bekannter Ostseebäder ersetzen.
Brachliegende Flächen sollen genutzt, das Hotelangebot bis in die Luxusklasse angehoben und ein Kurzentrum gebaut werden. In einem zweiten Schritt soll eine Seilbahn von Schierke auf den Wurmberg fahren, eine Bobbahn gebaut und das alte Eisstadion modernisiert werden.
Kernstück der Arbeiten, die noch in diesem Jahr beginnen sollen, ist ein in den Hang gebauter Parkplatz. Mehrere Parkdecks bieten Platz für 1253 Autos. Auch ein Shuttle-Verkehr für Touristen ist vorgesehen. Ziel ist es, die Zahl der Übernachtungen in Schierke zu steigern, die Arbeitsplätze zu verdoppeln und die Einwohnerzahl zu erhöhen. Derzeit wohnen in dem Ort 660 Menschen, auf die rund 250 000 Übernachtungen pro Jahr kommen.
Christiane Hopstock ist seit mehr als einem Jahr Bürgermeisterin und betreibt selbst ein Hotel in Schierke. Sie weiß, dass endlich etwas geschehen muss. „Hier ist ja 20 Jahre fast nichts passiert“, sagt die 43-Jährige. Eng in die Planungen eingebunden ist auch die Nationalparkverwaltung Harz, denn Schierke liegt inmitten des Parkgeländes, das bis nach Niedersachsen reicht.
„Wir achten natürlich darauf, dass die Fläche unseres Schutzgebietes nicht negativ von den Plänen betroffen ist. Aber es gab schon einige Verbesserungen, die wir gemeinsam erreicht haben“, sagt Nationalparkleiter Andreas Pusch. (lni)
Ich hoffe, dass die Wurmbergseilbahn nicht die Planungen von Schierke untergräbt.
Denn die Seilbahn von Schierke auf den Wurmberg würde den Harz als Wintersportort sehr stark aufwerten.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #95 am: März 23, 2011, 07:23:31 Vormittag »
Das stimmt auf jeden Fall — die Planungen hören sich abgesehen vielleicht von den Bedenken bezüglich der Bob-Bahn auch ganz gut an soweit. Einzig die Tatsache, dass sie den Ortskern für Verkehr sperren wollen halte ich für keine gute Idee — das haben sie hier wo ich wohne auch Anfang der 90er durchgesetzt und seitdem wirkt die Innenstadt Jahr für Jahr ausgestorbener, da es schwer ist Parkplätze in der Nähe zu bekommen und die Laufkundschaft entsprechend auch ausbleibt.

Früher konnte man wohl mal direkt in der Einkaufsstraße vor den Geschäften anhalten, was zumindest hier auch wieder mehr Sinn machen würde — wie das in Schierke aufgrund der Kurgäste ist kann ich allerdings nicht beurteilen, vielleicht ist die zusätzliche Ruhe dort sogar von Vorteil.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #96 am: März 23, 2011, 08:14:12 Vormittag »
Zitat
[...] Bis zum Jahr 2015 sollen 40 Millionen Euro in die Ortsentwicklung fließen, in Straßen, Brücken, Parkplätze, neue Hotels und Sportangebote. [...]

In einem zweiten Schritt soll eine Seilbahn von Schierke auf den Wurmberg fahren, eine Bobbahn gebaut und das alte Eisstadion modernisiert werden. [...]

Ich wäre positiver gestimmt, wenn mehr zum Thema Pisten auf dem kleinen und großem Winterberg sowie der dazugehörenden maschinellen Beschneiung berichtet werden würde... ich bin Skifahrer und kein Seilbahnfahrer (den Technikfreaks gönne ich natürlich den Spaß). Für Investor finden, Planung und Genehmigung wird es jetzt langsam etwas eng, wenn es bis zum Jahr 2015 mit einem neuen Skiegebiet bei Schierke klappen soll.



playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #97 am: April 09, 2011, 08:15:40 Nachmittag »
Goslarsche.de (08.04.2011): Millioneninvestitionen: Schierke plant den großen Wurf

Zitat

[...]

Für 40 Millionen Euro soll Schierke zum attraktiven Urlaubsort aufgemöbelt werden. Die Planer wollen zudem den Wintersport anschieben. Helfen soll die lang ersehnte Skiabfahrt samt Seilbahn von Braunlage bis an den Rand Schierkes.

Die Träume für ein Schierke 2000, das zum St. Moritz des Harzes aufblühen sollte, sind schnöde geplatzt. Seit Schierkes Eingemeindung vor zwei Jahren nach Wernigerode hat Oberbürgermeister Peter Gaffert (50/parteilos) einen neuen Anlauf unternommen, um den rund 600 Meter hoch gelegenen Ort mit den 600 Einwohnern dorthin zu bringen, wo er sich gerne sehen würde: als Harzer Urlaubsort mit attraktivem Wintersportangebot und nationaler Ausstrahlung.

[...]


Neu - aus der Grafik zu erkennen - ist der kleine Skihang am Ortsrand von Schierke. Wenn die Breite der neuen Hexenritt-Piste so stimmt, wäre der obere Teil absolut carving tauglich und doppelt so breit wie die Nordhang-Piste. Der "Große Skihang" auf Schierker Seite wäre sehr breit aber unnötig kurz. Als Quelle wird die Stadt Wernigerode angegeben.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #98 am: April 11, 2011, 06:51:46 Vormittag »
Na das sieht doch schon besser aus — sind das bisher eigentlich nur Pläne bzw. Ideen oder handelt es sich dabei schon um konkrete Vorhaben, die auf absehbare Zeit realisierbar sind?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #99 am: April 11, 2011, 08:04:10 Vormittag »
Ja, die Ortsnahe Piste "kleiner Skihang" ist eine positive Neuerung, ich nehme an die wird über den gelben Weg an die Talstation der Schierke Seilbahn angebunden werden.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #100 am: April 11, 2011, 12:50:17 Nachmittag »
Bis auf den "Kleinen Skihang" in Schierke, der für Harzer Verhältnisse schon sensationell wäre, ist alles Geschriebene die aufgewärmte alte Suppe. Wie die Wintersportler vom Parkplatz zur Seilbahn kommen sollen, wird nach wie vor nicht beschrieben.

Zitat
Für rund 40 Millionen Euro soll die am Fuße des Brockens gelegene Gemeinde umgekrempelt werden [...] Im Wege des vorzeitigen Maßnahmebeginns sollen die ersten Arbeiten im Mai beginnen. EU, Bund und Land finanzieren 60 bis 70 Prozent der Gesamtkosten [...].

Wenn das so stattfindet, wäre es nahe am 8. Weltwunder. So spät noch auf EU-Mittel zu hoffen, die es offiziell bis 2013 gibt und die inoffiziell schon 2011 erschöpft sind, ist mehr als optimistisch. Aber das ist die beste Grundhaltung für die Durchführung des Projekts!  ;D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #101 am: April 11, 2011, 07:49:15 Nachmittag »
Den "kleinen Skihang" könnten die Schierker ohne Zustimmung aus Niedersachsen bauen. Das wäre doch schon mal etwas für die Saison 2011/2012.  ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #102 am: April 11, 2011, 08:35:08 Nachmittag »
Insgesamt wären alle Maßnahmen wohl, was die Attraktivität des Wurmbergs bzw. der ganzen Skiregion angeht, sehr förderlich. Kommt es mir eigentlich nur so vor oder wird in den sagen wir mal letzten 6 Monaten wirklich sehr viel im Harz geplant und hoffentlich zügig realisiert? Auch in anderen Orten scheint es ja durchaus Investoren zu geben, die — wenn auch auf anderen Gebieten und in kleinerem Rahmen — Geld in die Hand nehmen, um etwas auf die Beine zu stellen.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #103 am: April 11, 2011, 09:32:37 Nachmittag »
Kommt es mir eigentlich nur so vor oder wird in den sagen wir mal letzten 6 Monaten wirklich sehr viel im Harz geplant und hoffentlich zügig realisiert?

Kommt auf wo "im Harz" an und was geplant wird.   ;D

- Stadtsanierungen Wernigerode, Ilsenburg, Quedlinburg: Wurden schon zeitig nach der deutschen Wiedervereinigung geplant und umgesetzt.
- Schierke 2000: Geplant seit der deutschen Wiedervereinigung; Konkretisierung der Pläne seit ca. 2007 (Loipenhaus) und aktuell (Konzept Eisentraut usw.); Umsetzung offen.
- Seilbahnen Thale: Ersatz Sesselbahn Rosstrappe und Ausbau zum Freizeitzentrum schon vor einigen Jahren; Ersatz Seilbahn Hexentanzplatz 2011.
- Ausbau Wurmberg: Selbst falls die Pläne schon 2000 in der Schublade gelegen haben sollten, wäre nach dem Neubau der Wurmbergseilbahn so schnell nichts finanzierbar gewesen. In Diskussion seit ca. 2008, Umsetzung offen.
- Hahnenklee/Bocksberg: Ersatzbedarf schon vor 2000; konkrete Planungen unter dem Druck der Stilllegung seit ca. 2009, Umsetzung durch Wiegand wahrscheinlich.
- Seit ca. einem Jahr werden Investitionsbedarf und Planungen verstärkt öffentlich diskutiert. In Sachen Wintersport haben Foren wie dieses ja vielleicht ein wenig dazu beigetragen.  ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #104 am: April 11, 2011, 11:34:19 Nachmittag »
[...] In Sachen Wintersport haben Foren wie dieses ja vielleicht ein wenig dazu beigetragen.  ;)

Das wäre sehr schmeichelhaft, wen dem so wäre, aber wir sollten den Einfluß dieses Forums nicht überschätzen.  8)