Autor Thema: reicht das?  (Gelesen 43158 mal)

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
reicht das?
« am: November 21, 2010, 09:34:05 Nachmittag »
Hi Leute,
ich hätte gerne mal eine Einschätzung von Euch.
Laut diverser Online-Wetterdienste soll es ab Morgen beginnend bis Samstag in Braunlage mehr oder weniger druchschneien. Ich hab den 29.11. und 30.11. frei und würd gerne ein paar Spuren in den Schnee ziehen.....was denket ihr....wird das was  ;D
lg
Jo

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #1 am: November 21, 2010, 09:56:32 Nachmittag »
Sollte es wirklich die ganze Woche schneien (ca. 50cm braucht es wohl), ist es sehr wahrscheinlich, das auf dem Wurmberg der Kaffee-Horst-Lift in Betrieb genommen wird.

Wurmberg-Seilbahn (26.10.2010):
Zitat
[...] Sollte bereits (wie fast jedes Jahr) im November so viel Schnee fallen, dass Ski gefahren werden kann, eröffnen wir sofort den Schlepplift am Skihang Kaffeehorst. [...]

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:reicht das?
« Antwort #2 am: November 22, 2010, 11:28:10 Vormittag »
Und wie jedes Jahr, wenn im November so viel Schnee fällt, dass Ski gefahren werden kann, ist die Wurmbergseilbahn wegen Revision bis Anfang Dezember geschlossen.   ;D  ;D  ;D

Als ich letztes Jahr im November von Braunlage aus über den Wurmberg zum Brocken gelaufen bin, hätte man die Große Wurmbergabfahrt fahren können - mit Vorsicht, um ein paar verblasene, schneefreie Stellen umfahren zu können. Für Boarder mit Softboots ist es sicherlich lohnend, bei guter Schneelage im November auf den Wurmberggipfel zu laufen und die Große Wurmbergabfahrt als "Tourenabfahrt" unters Brett zu nehmen. Bei solchen Touren in den letzten Jahren habe ich am Wurmberg konkret jeweils einen Boarder getroffen, wahrscheinlich Jungs von der Bergwacht, die ja auf dem Wurmberggipfel stationiert ist.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:reicht das?
« Antwort #3 am: November 22, 2010, 06:43:10 Nachmittag »
Und das ist wirklich ärgerlich....wer fährt schon für den Kaffeehorst nen ganzen Tag in den Harz....ich meine ich bin ja 1 1/2 Stunden unterwegs.
Und die Aussichten ( 20 cm Neuschnee bis morgen früh) sind ja wirklich verheißungsvoll.
Naja....warten wirs mal ab, ich denke nur das wenn es am Wochenende gehen würde, würden die Massen in den Harz pilgern.....aber man ist ja nicht vorbereitet.

Dafür hab ich heute die zweite Skiurlaubswoche klar gemacht  ;D

Gruß
Jo

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #4 am: November 22, 2010, 07:09:25 Nachmittag »
Ich kann es auch schon wieder kaum noch erwarten!

Sobald oben im Harz die ersten Lifte aufmachen werde ich wohl auch dort sein, wobei ich es in Braunlage schon wieder etwas schade finde, dass sie darauf nur mit dem Kaffeehorst reagieren können, denn der ist ja beinahe noch kürzer als die Piste in einer Skihalle. Mal schauen, sollte es am Wochenende ausreichen, was den Schnee betrifft, aber noch kaum Lifte geöffnet sein werde ich mit ein paar Freunden vielleicht auch mal versuchen irgendwo zu Fuß hoch zu wandern und dann abseits der Skigebiete zu fahren.

Gibt es denn dafür irgendwo im Harz noch nette Orte oder gar stillgelegte Pisten, bei denen es sich lohnen würde? Und wie sieht es denn in Andreasberg aus, sollte diese Woche Skifahren schon ausreichen — sind die Liftbetreiber dort etwas flexibler?

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:reicht das?
« Antwort #5 am: November 22, 2010, 07:22:01 Nachmittag »
jep, wär ne Maßnahme....erst ein bißchen am Kaffeehorst und dann nach St. Andreasberg....wenn denn auf ist.
Ich werd mich alternativ mal per Mail ans Sauerland wenden.....bin das Wochenende eh in Kassel und von da wär es Montag oder Dienstag ein Katzensprung nach Winterberg oder Willingen.....wenn die denn besser vorbereitet sind.

Freeriden findeste hier  http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?topic=59.0
« Letzte Änderung: November 22, 2010, 07:36:05 Nachmittag von kybernaut »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #6 am: November 22, 2010, 08:47:54 Nachmittag »
Besten Dank — Freeriden könnte dieses Wochenende eine nette Alternative sein.

Bin sehr gespannt, wie sich das mit dem Schnee diese Woche noch entwickelt und schaue tagsüber auch schon immer mal wieder auf die Webcams im Harz! :-)

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re:reicht das?
« Antwort #7 am: November 22, 2010, 09:26:04 Nachmittag »
Zur Zeit kriegt der Harz jedenfalls von den deutschen Mittelgebirgen den meisten Neuschnee ab  ;D ;D ;D Laut www.wetteronline.de heute Abend auf dem Brocken schon 42 cm. Müßte also mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht am nächsten Wochenende was läuft  8)

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #8 am: November 22, 2010, 10:55:33 Nachmittag »
Der erste Harzer Liftbetreiber hat heute schon reagiert: Rodellift "Brockenblick" und Skilift Großer Torfhauslift "Am Rinderkopf" am Samstag, 27.11.2010 und Sonntag, 28.11.2010 von 09.00 - 16.00 Uhr in Betrieb.  :D (Quelle: www.harzinfo.de)
Das nenne ich flexibel. Na, welcher Harzer Liftbetreiber möchte noch Geld verdienen und nimmt den Betrieb auf?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #9 am: November 23, 2010, 07:37:41 Vormittag »
Schön das es los geht, mal schauen, ob das Team der Torfhauslifte dieses Jahr wieder die Ersten sind. Ich hoffe, es finden sich auch einige Harzer Liftbetreiber bereit, dieses Jahr in der vorweihnachtlichen Saison auch in der Woche öffnen.

splat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re:reicht das?
« Antwort #10 am: November 23, 2010, 03:31:34 Nachmittag »
bisher sind in clz gerade mal um die 15 cm schnee gefallen, durch die temperaturen um 0° ist das leider auch nur nassschnee. kann nur noch besser werden  :P

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #11 am: November 23, 2010, 11:15:06 Nachmittag »
Jetzt schneit es auch in Braunschweig :)

Es bleib zwar nichts liegen, aber immerhin...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #12 am: November 24, 2010, 05:45:46 Nachmittag »
Auf den Webcams in Andreasberg beispielsweise sieht das schon ziemlich gut aus finde ich — weiß jemand genaueres, wie viel Schnee inzwischen in Braunlage und Andreasberg liegen und welche Liftbetreiber was am kommenden Wochenende anbieten wollen?

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re:reicht das?
« Antwort #13 am: November 25, 2010, 01:13:19 Nachmittag »
Am Wochenende geht auch Sonnenberg in Betrieb, aber zZt geplant leider nur der Ponylift und der Sonnenhanglift (www.skilifte-engelke.de), für Ungeübte und Skizwergerl aber immerhin eine gute Nachricht ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #14 am: November 25, 2010, 01:51:16 Nachmittag »
Interessant — auf schneenews.de steht, dass am Sonnenberg ab Sonntag beide Engelke-Lifte in Betrieb gehen sollen. Die Frage ist nun nur, was richtig ist. :-)