Autor Thema: reicht das?  (Gelesen 43168 mal)

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re:reicht das?
« Antwort #15 am: November 25, 2010, 03:40:42 Nachmittag »
In Winterberg, Altastenberg und Willingen laufen lt. Info der dortigen Betreiber die (reichlich vorhandenen) Schneekanonen auf Hochtouren, für einen Saisonbeginn schon am kommenden Wochenende wird es aufgrund der zu geringen (Natur-)Neuschneemengen aber auch dort wohl noch nicht reichen. Kann man sich aber definitiv für das 2. Adventswochenende vormerken, wenn es schön kalt bleibt (für die Glücklichen, die beide Mittelgebirge als Tagestour erreichen können  8)  )
Mal schauen, was der Harz dann dagegenzusetzen hat...

...Ich werd mich alternativ mal per Mail ans Sauerland wenden.....bin das Wochenende eh in Kassel und von da wär es Montag oder Dienstag ein Katzensprung nach Winterberg oder Willingen.....wenn die denn besser vorbereitet sind.


kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:reicht das?
« Antwort #16 am: November 25, 2010, 07:23:49 Nachmittag »
Ja....stimmt....glücklich.....ich fahre nach Braunlage 1 Stunde und 45 Minuten, ins Sauerland sind es von Zuhause 2 Stunden, wenn ich von Kassel fahre ist es etwas über ne Stunde. Ich denke das es für meinen geplanten Ausflug für Montag oder Dienstag nicht reicht.....vielleicht St. Andreasberg. Naja....werde dann einfach in der ersten Dezemberwoche ein paar Überstunden abbummeln und dann aber wahrscheinlich ins Sauerland fahren.
Hoffe das wir wieder so einen tollen Winter wie den letzten bekommen. 1,5 Meter Schnee aufm Wurmberg waren echt klasse.

splat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re:reicht das?
« Antwort #17 am: November 25, 2010, 07:33:21 Nachmittag »
zurzeit schneit es ganz ordentlich im oberharz, wenn der schneefall die nacht anhält könnte das einiges bringen. auch wenn das forum eher abfahrt-orientiert ist, die bedingen für langlauf auf dem acker und am sonnenberg sind schon sehr gut!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #18 am: November 25, 2010, 07:46:16 Nachmittag »
[...] auch wenn das forum eher abfahrt-orientiert ist, die bedingen für langlauf auf dem acker und am sonnenberg sind schon sehr gut!

Admin: Das Verbreiten von Gerüchten, das es noch andere Wintersportarten als Alpin-Ski oder Snowboarden gebe, wird in diesem Forum mit fürchterlichen Maßnahmen geahndet!   ;)

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re:reicht das?
« Antwort #19 am: November 25, 2010, 08:36:51 Nachmittag »
Wurmbergseilbahn hat gerade auf deren homepage bekannt gegeben, dass sie am Wochenende nix öffnen können, nicht mal Kaffeehorst... :(

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #20 am: November 25, 2010, 09:30:21 Nachmittag »
 :P hatte ich mir schon gedacht, so ab 50cm geht's auf dem Wurmberg erst los. Ohne Schnee-Kanonen muss Frau Holle schon ordentlich arbeiten.

Beginn Skisaison 2010/11!
Zitat
Dann wollen wir , wie Herr Walter bat, die Informationsflut auf unserer Homepage einmal etwas steigern! Ja, es liegt schon etwas Schnee hier am Wurmberg (auf den Pisten ca. 20cm). Wir haben gerade auch am Skihang Kaffeehorst den ersten Raupentest gefahren. Das Resultat ist leider noch etwas sehr ernüchternd: Der untere Schnee ist sehr wässerig, der obere pulverig. Dazu kommt, daß der Boden noch nicht gefroren ist. Also kommt das Grüne sehr schnell wieder hervor. Pistenraupen-Drehungen selbst im großen Bogen ergeben das gleiche Bild. Sogar die hier anwesenden Zufuß-Snowboarder/Skifahrer fahren beim Stemmbogen bis auf das Grün hinunter den Schnee weg. Wir müssen schon noch bis Anfang/Mitte der 48.KW warten (Frost soll stärker werden, Schnee ist leider nicht in Sicht), um erneut einen Versuch des Einwalzens zu starten. Wir hoffen, können dies aber nicht verbindlich abschätzen, daß wir Mitte der 48.KW am Kaffeehorst starten können. Die Reparatur der Wurmbergseilbahn wird auch von Jahr zu Jahr heftiger. Aus diesem Grunde ist auch diese am Wochenende (27./28.11.) noch nicht startklar. Zudem ist auch auf der Rodelbahn und auf den unteren Teilen der Talabfahrten noch nicht genügend Weiß vorhanden. Es sieht hier alles zwar schon sehr schön winterlich aus - nur reicht es für den von allen so sehr gewünschten Wintersport noch nicht ganz aus. Wir müssen noch ein wenig Geduld haben, dafür soll dann aber der prognostizierte "Jahrhundertwinter" Supersportbedingungen weit ins Jahr 2011 hinein ermöglichen. Grüße an alle Sportfans des Wurmbergs, wir starten, sowie es vernünftig geht - ganz bestimmt!

Herr, lass Schnee vom Himmel fallen!

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:reicht das?
« Antwort #21 am: November 27, 2010, 01:43:59 Vormittag »
Hmmm ... wer kann vor Ort nachschauen gehen?

Auf dem Brocken liegen am 26. November 76 cm Schnee. Das ist mit Abstand die größte Mittelgebirgs-Schneehöhe Deutschlands. Der Wurmberg liegt "um die Ecke" ... selbst wenn am Kaffeehorst nur die Hälfte Schnee liegt, kriegen die dort keine Pistenpräparation hin ??? Vielleicht ist die eingesetzte Raupe zu schwer? Oder liegt's am Knowhow? Zum Vergleich: An der Schwarzwaldhochstraße im Nordschwarzwald liegt momentan deutlich weniger Schnee, und es schneit auch noch nicht so lange und intensiv wie im Harz. Trotzdem sind seit Donnerstag 25. November die ersten beiden Skihänge mit sehr guten (!) Pistenverhältnissen in Betrieb, und am Samstag 27. November öffnen dort ~10 Skihänge, die alle so ähnlich sind wie der Kaffeehorst.

Jetzt frag ich mich ketzerisch: Was läuft am Wurmberg falsch ???

splat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re:reicht das?
« Antwort #22 am: November 27, 2010, 07:58:46 Vormittag »
Ich würde sagen die machen gar nichts falsch ... Bringt doch nichts wenn man mit jedem Schwung die Grasnarbe freilegt. Nennenswerten Schneefall gab es eigentlich nur zwischen Sonntagnacht bis Mittwoch bei Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt, davor lagen die Temperaturen auch nachts fast immer über 0°. Wirklich kalt damit der Boden durchfrieren kann ist es erst seit gestern.

ApelKlaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #23 am: November 27, 2010, 02:03:50 Nachmittag »
Ganz ehrlich, ich traue den Schneehöhenangaben auf dem Brocken nicht so ganz.  Wenn man sich die Bilder der Brockencams ansieht ( die ja eigentlich sehr aktuell sind ) sieht es dort nicht nach 76 cm Schnee aus.

Evtl. gibt es da oben ja ein Eckchen in dem sich der Schnee durch Windeinflüsse besonders auftürmt und dort wird gemessen  :-\, damit die User denken: Wow, toll, soviel Schnee... und dann die überteuerte Brockenbahn benutzen.... und da es dort oben kalt ist freut sich der Brockenwirt dann, wenn er seine Heißgetränke teuer verkaufen kann :'(

splat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re:reicht das?
« Antwort #24 am: November 27, 2010, 07:42:27 Nachmittag »
so sah es heute nachmittag in st. andreasberg aus:


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #25 am: November 27, 2010, 08:26:24 Nachmittag »
Sehr schön — vielen Dank für das Foto!

Im Harz wird wohl Morgen noch nicht allzu viel los sein, aber ich kann es einfach nicht mehr erwarten und werde wohl irgendwo dort unterwegs sein. :-)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:reicht das?
« Antwort #26 am: November 27, 2010, 10:36:31 Nachmittag »
Auch von mir dankeschön an splat fürs Andreasberger Foto! Und an Apelklaus für die Einschätzung zur Schneehöhe am Brocken, die ich mit Blick aufs Foto teile. Nein, mit dieser Schneehöhe ist es mit Alpinski im Harz noch schwierig - sicherlich auch am Kaffehorst. Ich war (medienbeeinflusst) von mehr Schnee ausgegangen. Jetzt wäre es wertvoll, im Harz Webcams mit Direktblick auf die Skihänge zu haben ...

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re:reicht das?
« Antwort #27 am: November 28, 2010, 02:35:26 Nachmittag »
Zum Thema "Schneehöhenmessung auf dem Brocken" hier mal ein Statement vom DWD vom Februar 2008, das sich für mich ganz plausibel anhört:

"Schneehöhe und Beschaffenheit der Schneedecke auf dem Brocken“

Die Wetterwarte Brocken gibt es nun seit 1895. Auch vorher gab es hier schon Wetterbeobachtungen durch den jeweiligen Brockenwirt. Zu diesen Wetterbeobachtungen gehört selbstverständlich auch die tägliche Bestimmung der Schneehöhe und der Zustand der Schneedecke. Nun ist dieser Teil unserer Arbeit hier auf dem Brocken, aufgrund der besonderen Bedingungen, eine sehr spezielle Angelegenheit.
Der Brocken ist wegen seiner geographischen Lage und den damit verbundenen klimatischen Bedingungen mit keiner anderen Wetterwarte in Deutschland zu vergleichen.
Als einziger Mittelgebirgsgipfel in Deutschland verfügt der Brocken über eine natürliche Baumgrenze. Der Berg gilt als der windigste Ort Deutschlands. Windgeschwindigkeiten von über 200 km/h sind keine Seltenheit. Das Klima hier lässt sich mit dem Islands vergleichen.
Wegen dieser Besonderheiten hat zu keiner Zeit eine Bestimmung der Schneehöhe/-beschaffenheit auf dem Plateau stattgefunden. Selbst im schneereichen Winter 1969/70
(mittlere Schneehöhe 3,80 m, am 15./16.4.1970) war die Brockenkuppe nur mit einer dünnen Schicht aus Eis und Schnee bedeckt, wogegen am Osthang die Schneehöhe bis zu 6 m betrug. Bei Warmlufteinbrüchen oder Sonneneinstrahlung ist diese dünne Schicht natürlich schnell abgetaut, wohingegen die Schneedecke in tieferen Lagen (Königsberg, Heinrichshöhe, Wurmberg- alle um 1000 m) noch lange erhalten bleibt.
In den 60-iger Jahren hat es über mehrere Winter Schneehöhenbestimmungen in allen Himmelsrichtungen in Höhe der Baumgrenze gegeben. Diese Messreihen haben ergeben, dass der Sektor von Ost bis Süd, in Höhe der Baumgrenze, repräsentativ für die Bestimmung der Schneehöhe auf dem Brocken ist. In diesem Sektor stehen 7 feste Schneepegel, die täglich zur Bestimmung der Schneehöhe abgelesen und dann gemittelt werden. Außerdem werden zur Bestimmung der Schneehöhe noch Messungen mit einem Handpegel, sowie die Höhe der gefallenen Niederschläge hinzugezogen. Bei extremen Bedingungen ist auch die langjährige Erfahrung der jeweiligen Beobachters nicht unbedeutend.
In der Beobachteranleitung des DWD steht, dass die Schneedecke in der Umgebung der Station (100 m Umkreis) an einem repräsentativen Ort zu bestimmen ist. Dieser Vorgabe kommen wir täglich mit größter Gewissenhaftigkeit nach, auch bei der Auswahl der Messpunkte. Dies wird sicherlich auch bei anderen Wetterwarten des DWD der Fall sein.


Ingo Nitschke
Wetterwarte Brocken"


Ich sehe die Harzer Liftbetreiber ja auch eher kritisch, aber man muss sagen, dass eben in den anderen bekannten Skigebieten der Mittelgebirge nördlich der Mainlinie, die so zwischen 20 und 50 cm Naturschnee haben, auch noch nix richtig läuft, selbst da nicht, wo es umfassende Beschneiungsanlagen und normalerweise eine Pisten-(Pflege-) Qualität gibt, von der sämtliche Harzer Skigebiete nur träumen können (Bsp. Sauerland, Silbersattel (Thüringer Wald) und Oberwiesenthal (Erzgebirge). Also durchhalten..... ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #28 am: November 28, 2010, 06:39:07 Nachmittag »
Auch wenn ich wusste, dass dieses Wochenende im Harz nicht allzu viel zu erwarten gewesen ist, so konnte ich es dennoch nicht abwarten und komme gerade aus Torfhaus wieder, wo ich nun zum ersten Mal Snowboarden war. :-)

Nun ja, an sich muss ich sagen, dass mir die Anlage dort gar nicht schlecht gefallen hat — die Wartezeiten waren immer weniger als 3-5 Minuten, es lag viel Schnee, die Piste schien in einem erstaunlich guten Zustand zu sein und war gerade richtig um mal wieder reinzukommen nach der Sommerpause. Das Wetter war auch bei weitem nicht so schlecht, wie es auf den Fotos irgendwie ausschaut — ich habe mich selbst ein wenig erschrocken, als ich sie gerade zum ersten Mal gesehen habe.

Dennoch waren wir von dem drum herum einen kleinen wenig enttäuscht — es war echt viel Los direkt in der Siedlung und statt mehr und mehr Gebäude wegzureißen sollte eher zugesehen werden, dass gerade was die Gastronomie betrifft etwas neu gebaut wird. Die Bavaria Alm war immer voll, gleiches gilt für diese kleine, recht niedliche Gaststube und auch so schienen die Gastronomen dort oben leider ein wenig überfordert gewesen zu sein aufgrund der vielen Gäste.

Etwas schade fand ich, dass der eine Skiverleih dort auch nicht unbedingt freundlich war als mein Bruder nur Softboots brauchte, aber alles andere selber mitgebracht hat. Auch wenn an dem Tag offensichtlich selbst am Nachmittag kaum Snowboards und Ski ausgeliehen wurden bestanden die Inhaber leider darauf, dass er Pech gehabt hat, er es nur zusammen rausgeben kann und für den Nachmittag nun 20€ für Snowboard + Boots zahlen soll, wobei er das Board ja nicht braucht. Etwas enttäuscht von dieser Reaktion hat er sich dann doch darauf eingelassen, hat zumindest noch 5€ Rabatt bekommen, aber uns war natürlich klar, dass das nicht unbedingt kundenfreundlich war. Sicherlich kann man den Standpunkt nachvollziehen, vor allem an Tagen an denen wirklich so gut wie alles verliehen wird — aber heute waren eher Schlitten gefragt und daher war vor allem das "wie" nicht unbedingt das, was man erwarten durfte.

Nun gut, alles in allem hat es sich aber trotzdem gelohnt, wie hatten eine schöne Zeit, werden aber sicherlich eher in anderen Skigebieten unterwegs sein, sobald diese aufmachen. Torfhaus war heute ganz nett — das Skigebiet zwar klein, aber durchaus fein, das Wetter wunderbar und wir sind alle froh, dass es nun offensichtlich wieder losgeht! :-)


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #29 am: November 28, 2010, 09:30:41 Nachmittag »
Klasse Bericht und Photos, Danke! :)

Erfahrungsgemäß wird sich der Andrang verflüchtigen, sobald mehr Skigebiete geöffnet haben. November/Dezember und März/April sind meist trotz gutem Schnee sehr leer im Harz.