Autor Thema: Willingen am 04.12.2010  (Gelesen 15357 mal)

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Willingen am 04.12.2010
« am: Dezember 06, 2010, 07:54:10 Nachmittag »

By kybernaut at 2010-12-06

So, hier nun mein Bericht über meinen Trip in das Skigebiet Willingen.
Ich werde versuchen mich so kurz wie möglich zu fassen, da man viele Informationen auch aus dem Netz bekommt.
Die Anreise gestaltete sich trotz winterlicher Bedingungen und Saisonstart völlig problemlos. Ich hatte mit Verhältnissen wie im Harz gerechnet ;-)


By kybernaut at 2010-12-06

Angekommen erster Pluspunkt....viel Parkplatz und der war im Gegensatz zum Harz kostenfrei.
Zweiter Pluspunkt (der war aber schon vorher bekannt).... die Anlagen werden morgens um 8 Uhr in Betrieb genommen.


By kybernaut at 2010-12-06

Hieraus resultiert auch der dritte Pluspunkt, das Preis-Leistungsverhältnis: Meine Vormittagskarte ist gültig von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr, also fünf Stunden für 15 Euro, da kann der Harz leider nicht mithalten. Der tagespass kostet 22 Euro, ist Wurmbergniveau, allerdings von 8:00 bis 17:00 Uhr.



By kybernaut at 2010-12-06
Vierter Pluspunkt....breite, abwechslungsreiche und zum Teil anspruchvolle Pisten, also keine als Pisten ausgezeichnete Schibestrecken oder der Breite eines Waldwegs.


By kybernaut at 2010-12-06

Fünfter Pluspunkt: bei ausreichender Schneelage viele Möglichkeiten abseits des präparierten Gebiets zu fahren.
Sechster Pluspunkt: trotz Saisoneröffnung auch Mittags nur wartezeiten von 2 bis 3 Minuten.

So, jetzt zu den Dingen die mir nicht so gut gefallen haben, zum Teil aber persönliche vorlieben widerspiegeln:
-Ich hab in meinem nagelneuen Board ein paar tiefe Andenken an Willingen. Bin leider wegen ungenügender Ausschilderung oder eigene Blödheit auf ner unfertigen Piste gelandet....naja thats life.
-Nicht alle Pisten die im Plan verzeichnet sind, kann man fahrend erreichen. Allerdings reicht das Angebot im großen Teil für nen Tag Spaß. War halt nur schade weil auf der anderen Seite alles schön in der Sonne lag.

Den letzten Punkt würde ich neutral Bewerten, da es meine persönliche Vorliebe ist. Ich liebe angenehm präparierten Naturschnee a la Kaffeehorst im letzten Winter. Ein Loblied auf Beschneiung aber wenn ich wählen kann, dann lieber etwas weicher. Die Pisten waren echt knüpelhart.

Fazit: Es war klasse und das Angebot an Pisten und Beförderungsanlagen im Verhältnis zum Preis deutlich besser als im Harz. Auch wer ein bisschen mehr Party neben der Piste sucht, wird sie hier finden. Ich fahre bestimmt mal wieder hin.

Wenn Fragen offen sind....fragt :-)

Gruß
Jo

ps: Sollte jemand lust auf nen Tagesausflug nach Winterberg noch vor Weihnachten und unter der Woche haben....bitte melden.



By kybernaut at 2010-12-06


By kybernaut at 2010-12-06

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:Willingen am 04.12.2010
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2010, 08:18:19 Nachmittag »

By kybernaut at 2010-12-06


By kybernaut at 2010-12-06


By kybernaut at 2010-12-06


By kybernaut at 2010-12-06



Uploaded with ImageShack.us

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Willingen am 04.12.2010
« Antwort #2 am: Dezember 07, 2010, 02:32:27 Nachmittag »
Klasse Photos, Danke!  :)

Da hast Du Dir aber eines der beiden am stärksten geförderten Skigebiete nördlich der Alpen ausgesucht, vor 3 Jahren wäre der Vergleich mit dem Harz eher mau ausgefallen ;-)

Bleibt zu hoffen, das jetzt wo Christian "nicht mehr zeitgemäß"-Wulff nicht mehr für Niedersachsen zuständig ist, die Regierung in Hannover offener für Infrastrukturmaßnahmen im Harz ist. Der der Harz hat doch einiges an Höhenmetern mehr zu bieten als das Sauerland.

Zitat
18 Millionen Euro für Beschneiung und Liftanlage in Willingen
Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 23. August 2007

Willingen/Eschwege/Wiesbaden (pts/22.08.2007/14:40) - Im kommenden Winter macht die Schneesicherheit in der Wintersport-Arena Sauerland einen weiteren großen Schritt nach vorn. Rund 18 Millionen Euro werden in Willingen investiert, unter anderem in Beschneiung und Liftanlage. Das ist die bislang größte Investitionssumme in das Wintersportangebot der Region. Am Freitagmittag werden die Stützen der Kabinenbahn per Schwerlasthelikopter aufgestellt. Alle sieben Minuten fliegt der Spezialhubschrauber, um Teile zum Aufbau der enormen Stützen zu liefern. Um die Natur zu schonen, wollen die Betreiber auf den Einsatz von LKW verzichten. Die 6,2 Millionen Euro teure Kabinenbahn ist bislang einzigartig in deutschen Mittelgebirgen. Komfortable Acht-Personen-Gondeln verlangsamen in den Stationen ihre Fahrt zum entspannten Ein- und Aussteigen. Die geschlossenen Kabinen schützen vor Wind und Wetter. Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau zeigt, was hinter dem Projekt steckt und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Willingen tätigt bislang größte Investition in den Wintersport der Region
Auf dem Ettelsberg wird kräftig gebaut. Ein 80-Tonnen-Spezialbagger schafft pro Schaufel 20 Tonnen Erde weg. So soll bis zum Winter ein 50.000 Kubikmeter Speicherteich ausgehoben und mit ausreichend Wasser angefüllt werden, um eine der größten Beschneiungsanlagen der Wintersport-Arena zu versorgen. 50 Schnee-Erzeuger sollen die Schneesicherheit auf den beiden großen Willinger Skibergen optimieren. Die Beschneiungsanlage ist in der Lage, insgesamt 5,5 Kilometer Pisten innerhalb von nur 50 Stunden mit so viel Schnee zu versorgen, dass Wintersportbetrieb angeboten werden kann. Die Pisten sind miteinander vernetzt, fünf Lifte sorgen für den Auftransport der Wintersportler. Das Projekt verschlingt insgesamt 10,5 Millionen Euro. Jeweils eine Million Euro fließen aus den Töpfen des Landkreises Waldeck-Frankenberg und der Gemeinde Willingen in das Beschneiungsprojekt, drei Millionen gibt das Land Hessen hinzu. Die privaten Liftbetreiber investieren weitere 5,5 Millionen Euro. Zudem fließt eine Million in die Modernisierung der Gastronomie. Weitere Infos unter http://www.ettelsberg-seilbahn.de.

[...]
Quelle: http://pressetext.de/news/070822029/18-millionen-euro-fuer-beschneiung-und-liftanlage-in-willingen/

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Willingen am 04.12.2010
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2010, 09:42:54 Vormittag »
Tolle Fotos, die zeigen, was im Mittelgebirge bzgl. Alpinski möglich ist, wenn der Wille da ist und finanzierungsseitig professionell vorgegangen wird. Das sieht nach einem tollen Skitag aus. Ich war noch nie zum Skifahren im Sauerland ... von Hannover aus sind es gute drei Stunden Anfahrt, wenn man problemlos durchkommt. Da bin ich in der selben Zeit lieber für einen Tagesausflug ins Erzgebirge nach Oberwiesenthal gefahren.

Danke playjam fürs Ausgraben der Presseinfo über die Aufrüstung im Sauerland 2007!

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:Willingen am 04.12.2010
« Antwort #4 am: Dezember 09, 2010, 09:49:42 Vormittag »
Hi,
ja...es war wirklich ein schöner Tag in Willingen. Aber deine Berechnung mit der Fahrzeit stimmen nicht ganz. Von Hannover benötigt man, wenn man gut durch kommt ca. 2 Stunden für di ca. 200 Km. Nach Oberwiesenthal ist es von den Km ja mehr als das doppelte. Wie siehts denn vom Angebot so in Oberwiesenthal aus?

Gruß
Jo

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Willingen am 04.12.2010
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2010, 02:26:01 Nachmittag »
Oberwiesenthal ist eines DER drei deutschen TOP-Mittelgebirgsskigebiete:

Feldberg (Schwarzwald)
Arber (Bayerischer Wald)
O'thal/Fichtelberg (Erzgebirge)

Guckst Du hier: http://www.fichtelberg-ski.de/

Das Skigebiet bestand bereits zu DDR-Zeiten und wurde um das Jahr 2000 mit Aufbau Ost-Mitteln technisch komplett saniert (Lifte/Beschneiung). Es gibt eine Pendelbahn, einen kuppelbaren 4er Sessel mit Hauben und 3 Schlepplifte. Die beiden alten Einsesselbahnen existieren zwar, sind aber seltenst in Betrieb. Charakteristisch für Oberwiesenthal sind die für ein Mittelgebirge recht langen Lifte und Abfahrten, ohne dass es sich bei letzteren um Ziehwege handelt. Die Fichtelberg-Direttissima ist sogar eine rot-schwarze Abfahrt. Der Höhenunterschied aller Abfahrten beträgt jeweils 250-300 Meter. Skifahren in Oberwiesenthal ist - anders als im Harz - duchaus "richtiges" Skifahren..

Hinzu kommt, dass man mit dem Auto flugs über die Grenze zum tschechischen Keilberg (Klinovec) wechseln kann und dort ein separates, ähnliches Skigebiet wie den Fichtelberg vorfindet. Eine Zusammenlegung von Fichtelberg und Keilberg ist grundsätzlich geplant, allerdings gibt es dazu bislang nur ein reichlich unsinniges Projekt. Auf dem Keilberg gibt es zusätzlich noch einen langen, uralten Einsessellift am Südhang mit für ein Mittelgebirge gigantischen 425 Höhenmetern.

Am Keilberg war ich noch nicht, aber zweimal am Fichtelberg (2003 und 2005). Hier der Bericht von 2005.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re:Willingen am 04.12.2010
« Antwort #6 am: Februar 17, 2011, 07:03:35 Vormittag »
@ Harzwinter

Ich kann Dir auch empfehlen, mal ins Sauerland zu fahren, wenn Du in H bist. Da am Wochenende die Pisten knallvoll sind (halb NRW und NL stehen dort auf der Piste) empfehle ich Dir das Flutlichtskifahren Fr, Sa 18-22h in Winterberg und Willingen (Preis je ca. 14€). Abends ist es nicht voll und man hat so den Tag für entspannte andere Aktivitäten zur Verfügung. Winterberg (7km Flutlichtpisten) und Willingen (4km) haben die größten Flutlichtskigebiete in der BRD. Im nächsten Jahr wird in Willingen noch der Köhlerhagen beleuchtet, dann hat man dort auch 5,5km - und Winterberg wird wahrscheinlich auch noch den neuen Bremberg 6KSB beleuchten. 

Wenn Du das im Sauerland mal siehst, dann wird Dir das Herz bluten, was die Harzer so alles verschlafen...

Die Top 5 der Mittelgebirgsskigebiete dürften nach Ski-Resort Test (unter Einbeziehung auch der technischen Ausstattung) wohl in folgender Reihenfolge bestehen: 1. Arber, 2. Feldberg, 3. Winterberg (technisch auf Platz 2), Platz vier dürften sich Willingen und Oberwiesenthal teilen. Skiresort-Test hat in D nur 4 Gebieten 4* verteilt, Arber, GAP, Oberstdorf und Winkelmossalm

Gruß
Mani