Foren > Skisport-Info aus anderen Mittelgebirgen

O´thal

(1/4) > >>

fubu_10:
servuz,

nach längerer abstinenz melde ich mich auch mal wieder...

nachdem ich im anderen thread das thema oberwiesenthal gelesen habe, hier mal meine erfahrungen zum gebiet.

da ich "nur" knapp 1,5 stunden entfernt wohne bin ich recht oft vor ort und nenne o´thal mal frech mein
home_ressort.

das gebiet hat in der regel von ende november bis in den april rein geöffnet, differiert natürlich von winter zu
winter. im angebot hat o´thal ca. 15pkm. es ist damit des alten ostens größtes skigebiet.

die pisten sind bis auf eine ausnahme so angelegt das man problemlos von einer zu andren gelangen kann, ausnahme
himmelsleiter. hier sind doch ein paar schritte bzw. schieberei zu tun.

alle blauen pisten verdienen den namen auch und sind von anlage und länge für die region nahezu perfekt. rote pisten
wenn man sie so nennen will gibt es zwei - drei... o´thal wirbt zwar mit einer schwazen abfahrt, die im steilsten stück,
sicher wirklich schwarz ist, aber im allgemeinen doch einen roten charakter hat.

freeridemässig ist in o´thal auch einiges zu fahren. zwischen den himmelsleiter_pisten gibt es doch den ein oder anderen
tree_run und bei gescheiter schneelage kann man dort herrliche spray´s setzen und auch den ein oder andren kickerspot
kann man dort finden. die top secrets werden natürlich nicht verraten... ;)

vom kleinen fichtelberg gibt es auch eine so genannte freeride_abfahrt. dies ist aber "nur" eine unpräparierte alte piste die
schnell von buckeln übersäht ist.

im allgemeinen ist o´thal immer eine reise wert, jedoch nicht am wochenende. ich fahre nur in der woche und nach neuschnee
nach o´thal und hab dann dort stets größte freude.

ride on

http://www.fichtelberg-ski.de/indexall.php

ps I: die bilder sind leider vom letzten winter,  diesen war ich leider noch nicht.

ps II: bin nächste woche mal in schierke und schau mir dann hoffentlich endlich mal erdbeerkopf und hohneklippe an, bericht folgt...

fubu_10:
servuz,

hier nen kurzer bericht meines winterabschlusses...

in ca. 1,5 h von LE nach othal.... unterwegs ca. 12 grad. in othal ca. 1 grad, blue
bird, schneelage vieeeel besser als erwaretet. es hat locker die angegebenen
60/30cm.

folgende pisten waren geöffnet. re. himmelsleiter, kompletter haupthang, schwarze
abfahrt, sowie die verbindungspisten durch den wald.

pistenqualität war ausgesprochen gut, vergleichsweise wenig eis, sowie ein recht
hoher anteil naturschnee. selbst meine geheimen geländeabfahrten waren noch
fahrbar, ebenso einige treeruns waren möglich. pow hatte es natürlich keinen mehr.

erstaunlich war, das an schattigen stellen sogar noch schneen auf den bäumen lag.

alles in allem war es ein perfekter abschluss, der es in mir schon wieder mehr als nur
kribbeln liess.

hoffen wir wie gesagt, dass der sommer recht schnell vorbei geht. ;)

ride on

ps.: hab im sommer zwei hochtouren in den alpen geplant, auf denen das board
mitkommt. mal sehn ob da was machbar ist. bericht wird dann folgen (08/2011)

playjam:
Der Schnee, der Himmel, phantastische Bilder! :)

Max:
Wahnsinn — bin schon ein wenig neidisch muss ich sagen.. :-)

fubu_10:
...othal ist fast immer eine reise wert...natürlich am besten bei 70cm fresh ;)

das ressort plant auch die ein oder andere neuerung. wens interresiert...

http://oberwiesenthal.wordpress.com/2010/09/28/oberwiesenthal-baut-die-gondel/

http://www.laenderschaukel.eu/News

is alles ned mit dem harz zu vergleichen, aber wer nächste saison mal vorbeischaun
will, es lohnt sich ... ;)

ride on

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln