Autor Thema: Skigebiet Ravensberg  (Gelesen 13550 mal)

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Skigebiet Ravensberg
« am: Dezember 11, 2010, 11:52:38 Vormittag »

servuz,

hat jemand mal nen erfahrungsbericht zu o.g. skigebiet? soll nen kurzausflug werden,
hauptsächlich für anfänger...

danke für die infos

ride on
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Skigebiet Ravensberg
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2010, 05:20:00 Nachmittag »
Wie blutig sind denn Deine Anfänger?

Ich kenne das Skigebiet bei Bad Sachsa mangels Öffnung im Winter nur vom Sommer her. Es gibt da einen sehr einfachen Übungslift für sehr blutige Anfänger, der Rest entspricht vom Anspruch etwa der Kaffeehorst-Piste auf dem Wurmberg, mit ein paar Überwindungs-Hürden.

"Meine" Anfänger waren bisher sehr glücklich mit der Rathauswiese in Braunlage und nachdem die ersten Schwünge sicher geklappt hatten mit St. Andreasberg Matthias-Schmidt-Berg. Auf dem MSB kann man durch die gute Abstimmung der Pisten seine Wohlfühlzone als Anfänger hervorragend ausloten.

Kaffeehorst fanden Sie auch sehr schön, aber der Sessellift des Matthias-Schmidt-Berg war für meine Anfänger das Non-Plus-Ultra. (Sollte ich sie etwa mehr Pausen machen lassen?  ;D)
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2010, 07:34:57 Nachmittag von playjam »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Skigebiet Ravensberg
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2010, 09:41:38 Vormittag »
Mit Anfängern würde ich nicht unbedingt zum Ravensberg fahren. Meine Erfahrungen:

Der Hauptbonus des kleinen Gebiets - das ich ansonsten gern weiterempfehle - ist die steile Hauptabfahrt des Ankerschlepplifts, zu verlängern bis zur Talstation des Tellerlifts, welcher als Übungslift fungiert. Der Ankerlift hat auch eine nette "Hintenrum"-Abfahrt, die am kurzen Seillift entlangführt. Diese ist aber recht eng. Und der Seillift-Hang allein lohnt sich für Anfänger auch nicht. Außerdem habe ich das Skistadion am Ravensberg öfters vereist erlebt. Das ist für Anfänger dann überhaupt nichts mehr.

Für Anfänger sind die Braunlager Rathauswiese oder der Braunlager Hasselkopfhang m.E. besser geeignet. Oder - wenn genug Schnee liegt - der Schlepplifthang in Altenau am Forsthaus Rose, der nicht so voll ist wie die Braunlager Hänge. Und wenn Ihr Eure Ruhe haben wollt, erkundigt Euch in St. Andreasberg, ob und wann der Seillift an der Jordanshöhe läuft. Den kennt fast niemand; folglich geht auch fast niemand hin.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re:Skigebiet Ravensberg
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2010, 09:51:46 Nachmittag »
Ich bin mit (Ski-)Anfängern auch immer gerne nach Hahnenklee zum Bocksberg gefahren, ist allerdings wegen der Wartezeiten an der museumsreifen Seilbahn nur außerhalb der Wochenenden zu empfehlen. Vorteil ist dort, dass man eine für Harzer Verhältnisse lange und recht breite, blaue Abfahrt hat ("Krähennest"), auf der sich ganz gut üben läßt. Der Hang neben dem kurzen Schlepplift am Gipfel ("Idealhang") ist sogar für absolute Anfänger gut geeignet, wenn er denn geöffnet hat.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Skigebiet Ravensberg
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2012, 11:49:19 Vormittag »
An den Schleppliften im Skigebiet Ravensberg in Bad Sachsa wurden für die Saison 2012/13 die Seile erneuert:

Zitat
BAD SACHSA. Die kommende Winter- und Skisaison steht vor der Tür. Derzeit laufen überall die entsprechenden Vorbereitungen, um in einer hoffentlich schneereichen Saison den Wintersportbegeisterten im Harz optimale Bedingungen zu bieten. So auch im Sportzentrum Ravensberg.

Nachdem kürzlich durch ein Unternehmen die Skihänge entsprechend gemäht und vorbereitet wurden, gab es am Dienstag und Mittwoch eine nicht alltägliche Gelegenheit, vor Ort einmal Spezialisten über die Schultern zu schauen.

Skilifte unterliegen einer zweijährigen technischen Kontrolle durch den TÜV/DEKRA. Sie fallen dabei unter das Niedersächsische Gesetz über Eisenbahnen und Seilbahnen (NESG). Aufsichtsbehörde dafür ist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hannover. So ist unter anderem vorgeschrieben, dass unabhängig der jeweiligen zweijährigen Kontrolle, Liftseile entweder nach zehn Jahren auszutauschen oder durch eine magnetinduktive Seilprüfung deren einwandfreier Zustand nachzuweisen ist. So wurden vor Ort das Drahtseil des Doppelankerliftes aufgrund der Zehn-Jahresgrenze, sowie das Seil des Tellerliftes - hier hätte auch nur ein Teilstück eingespleißt werden können - komplett erneuert.

Dazu ist einer der wenigen für Liftanlagen zugelassenen Spezialisten vor Ort. Johann Nepomuk Weiss, Seilermeister und bereits in der fünften Generation im Familienbetrieb aktiv sowie einer der wenigen zugelassen und europaweit tätigen Seilspezialisten für Lift- und Seilbahnanlagen, reiste aus dem bayrischen Brannenburg an. Beeindruckend dabei zu beobachten, die Verbindung der jeweiligen Seilenden mit Hilfe eines Langspleißes. Dazu werden die jeweiligen sechs Kardeelen oder Litzen der beiden Enden auf etwa 20 Metern Länge zum Beispiel am Tellerlift, miteinander verdreht und eingespleißt. Nur auf Reibung und Selbsthemmung beruhend, entsteht so eine haltbare und geschmeidige Verbindung ohne den Seildurchmesser zu verändern.

Unterstützung vor Ort gab es durch Betreiber Jochen Schildknecht, Reiner Faupel, Detlef Heider, WSV Bad Sachsa, und Diplomingenieur Wilhelm Prange, dem für die Überprüfung der Anlagen Zuständigen, der sich die Gelegenheit, die Tätigkeiten vor Ort einmal live zu erleben, nicht entgehen ließ. sc

Quelle mit Foto: HarzKurier, 1. Oktober 2012

Und niemand heult auf, was das nun wieder kostet und dass sich das alles ja gar nicht lohnt - beeindruckend.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skigebiet Ravensberg
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2012, 01:51:24 Nachmittag »
Spannend! Wenn man die Neuerungen bzw. Verbesserungen in Sachen Wintersport im Harz in den letzten 1-2 Jahren vergleicht, dann fällt schon auf, dass man sich in letzter Zeit offensichtlich sehr bemüht voran zu kommen, egal wohin man schaut.

Jetzt wo dort ein zeitgemäßes Ferienresort entsteht warte ich noch auf Planungen auf Torfhaus — wäre doch zu schade, wen dort tolle Blockhäuser und Hotels entstehen, aber die Piste den Ansprüchen nicht gewachsen ist. :-)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Skigebiet Ravensberg
« Antwort #6 am: Oktober 10, 2012, 03:33:27 Nachmittag »
Na ja, TÜV-bedingtes Seilwechseln rechne ich jetzt nicht zu tollen Investitionen in den Harzer Wintersport ... :D
Ich bin ja schon froh, wenn man die Anlagen nicht kostenbedingt sterben lässt.

Wo sollte man denn auf Torfhaus in der Nähr eder Feriensiedlung eine verlängerte oder eine zusätzliche Skipiste einrichten? Erstens ist das meiste Terrain dort Hochplateau und zweitens ist es NP.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skigebiet Ravensberg
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2012, 03:47:42 Nachmittag »
Leider wahr — ich dachte da eher an diverse Verbesserungen bei der bereits bestehenden Piste. Halbwegs schneesicher ist es dort ja und mit der Bavaria Alm bzw. der neuen Gaststätte könnte es schon für einen Tagesausflug ganz nett sein dort.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skigebiet Ravensberg
« Antwort #8 am: Oktober 10, 2012, 04:00:11 Nachmittag »
Wo sollte man denn auf Torfhaus in der Nähr eder Feriensiedlung eine verlängerte oder eine zusätzliche Skipiste einrichten? Erstens ist das meiste Terrain dort Hochplateau und zweitens ist es NP.

In Torfhaus hat man vor ein paar Monaten eine Seilbahn zum Brocken gefordert. Von einer Skipiste war aber noch nicht die Rede.
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2012, 04:04:42 Nachmittag von playjam »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Skigebiet Ravensberg
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2012, 04:20:56 Nachmittag »
Der Artikel ist mir bekannt, aber die GZ hätte ihn inhaltsbedingt besser einen Monat und 21 Tage früher veröffentlichen sollen ...

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Skigebiet Ravensberg
« Antwort #10 am: Oktober 10, 2012, 10:27:45 Nachmittag »
Ich war vor einigen Jahren das erste Mal am Ravensberg und fand es gar nicht übel. Der lange Lift macht für gute Skifahrer Spaß, auch wenn der Kurzbügel etwas unbequem beim Einstieg ist. Dafür wird einem der Bügel vom Personal gereicht, im Harz keineswegs selbstverständlich. Die Anfahrt über die Bergstraße erfordert etwas Geschick, dafür ist das Skizentrum im Gegensatz zu Schulenberg direkt mit dem PKW erreichbar. Ich fand die Ausschilderung damals allerdings etwas verbesserungsbedürftig. Nach Feierabend kam der Liftwart des untersten Tellerlifts ohne Skier  ;D mit dem Lift  hoch. Hätte nicht gedacht, dass sowas technisch ohne Besetzung der Talstation geht.

In der kommenden Saison wird es die große Jubiläumsfeier "50 Jahre  8) Skilifte Ravensberg" mit Flutlichtskifahren, Schneebar, Feuershow und Lichterspielen geben. Insgesamt spricht dies viel für das Engagement der Betreiber. Da wird nicht gejammert, sondern gemacht. Und dann kommen hoffentlich auch viele Gäste.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skigebiet Ravensberg
« Antwort #11 am: Oktober 10, 2012, 10:33:29 Nachmittag »
[...] Und dann kommen hoffentlich auch viele Gäste.

Ich war bisher nur im Sommer dort (sah gut aus) und wäre auch gerne zum Skifahren gekommen, nur leider hat es bisher entweder mit dem Schnee oder terminlich nicht gepasst.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skigebiet Ravensberg
« Antwort #12 am: Oktober 11, 2012, 07:24:14 Vormittag »
Das Jubiläum hört sich toll an — steht der Termin dafür schon bzw. hat jemand Lust ihn ggf. kurzfristig in den Kalender-Thread einzutragen? So etwas sollte doch mit vielen Besuchern belohnt werden! :-)

Das Problem im Harz scheint aber nach wie vor die Kommunikation zu sein — ich bin mir ziemlich sicher, dass ich von der Veranstaltung vorab nichts mitbekommen hätte und eventuell (wenn überhaupt) erst im Nachhinein in der Zeitung davon gelesen hätte.

Es müsste gerade in Sachen Wintersport / -veranstaltungen ein deutlich engeres und auch ausserhalb des Harzes bekannteres Netzwerk geben, welches so etwas besser verbreitet als es derzeit der Fall ist. Wie Playjam schon mehrfach erwähnt hat: Selbst in den größeren Städten unmittelbar rund um den Harz fehlt es schlicht an Informationen, welche der Zielgruppe regelmäßig serviert werden, sodass diese permanent im Bilde ist oder zumindest weiß, welche Freizeitmöglichkeiten geboten werden.

Nicht zuletzt aus diesem Grund bin ich auch immer wieder erstaunt, dass selbst Braunlage und die Wurmbergseilbahn es sich noch gönnen beispielsweise bei Facebook überhaupt keine Präsenz zu zeigen oder zu versuchen durch eine geschickte Social Media Taktik mit ihren Besuchern auch über den Sommer hinweg in Kontakt zu bleiben. Zugegeben, es kostet Zeit und ein wenig Kreativität, aber das könnte sich letztlich auszahlen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skigebiet Ravensberg
« Antwort #13 am: Oktober 11, 2012, 09:52:46 Vormittag »
In der kommenden Saison wird es die große Jubiläumsfeier "50 Jahre  8) Skilifte Ravensberg" mit Flutlichtskifahren, Schneebar, Feuershow und Lichterspielen geben.

Auf der Webseite steht als Termin für die Feier 2012, haben wir etwas verpasst?

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Skigebiet Ravensberg
« Antwort #14 am: Oktober 11, 2012, 10:39:12 Vormittag »
Hoppla... total überlesen.  Die Veranstaltung war tatsächlich bereits 2012.  :o  Die Homepage ist anscheinend sehr lange nicht aktualisiert worden. Vielleicht kann jemand berichten, der die Feierlichkeiten persönlich erlebt hat.