Autor Thema: Skigebiet Ravensberg  (Gelesen 13546 mal)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skigebiet Ravensberg
« Antwort #15 am: Februar 19, 2013, 08:57:31 Nachmittag »
Ich war am Montag, den 18.02. am Ravensberg unterwegs und hier ist der Bericht dazu:
Anfahrt über Bad Lauterberg, kein Schnee in Sicht...

In Bad Sachsa ca. 5 cm Schnee und dann über die Ravensbergstraße zum Skigebiet. Die Strasse ist etwas eng, aber sie war gut geräumt.

Der Parkplatz war gegen 13 Uhr etwas gefüllt, aber es war noch genug Platz vorhanden.

Hauptsächlich Holländer waren im Skigebiet unterwegs. Ich hatte sehr nette Gespräche mit Holländern. Abfahrt vom Parkplatz Richtung Skilifte. Schneehöhe ca. 10 cm.

Neben der "Bergstation" Tellerlift werden die Liftkarten verkauft. 11 Euro für die Halbtageskarte. Ich finde relativ günstig.

Die Abfahrt Tellerlift ist besonders für Anfänger geeignet. Hier der obere Teil:

Sehr flach und gut zum lernen...Das ist der untere Teil der Abfahrt:

"Talstation" Tellerlift, hier wird auch auf Kinder Rücksicht genommen und da können auch mal 2 oder 3 Bügel ausgelassen werden. Die Kinder gehen vor.

Schleppspur des Tellerliftes: Irgendwie kommt mir alles in diesem Skigebiet wie aus meiner Kindheit vor. Back to the 80th.

Der Schlepplift mit Skiabfahrt:

Oben angekommen hat man einen prima Blick über den Harz.

Der Hang ist sehr steil und am Montag war der Altschnee total vereist.

Deshalb immer ein kleiner Umweg über einer Hohlweg:

Und der untere Teil der Piste war gut befahrbar und es gab keine Wartezeiten am Lift:

Der Schlepplift verfügt über kurze Bügel. Manchmal musste man sich diesen selbst "angeln", aber bei Anfängern war der Liftwart immer gleich zur Stelle.

Wenn man oben am Ausstieg die linke Piste wählt, hat man die Option zwischen einem schönen Ziehweg, der bis zur Talstation Tellerlift führt, oder einem zweiten Steilhang.

Der zweite Steilhang, die Skistöcke sollen zur Orientierung über die Steilheit des Hanges dienen...

Die Alternative: Ein Ziehweg, schön und richtig gemütlich zu fahren.

Der Schleppkulli war nicht in Betrieb, da der Tellerlift komplett ausgereicht hat, trotzdem hat der Hang auch eine schöne Abfahrt.


Insgesamt hat sich der Nachmittag am Ravensberg gelohnt und es war wenig Betrieb. Wie schon erwähnt: Ich fühlte mich stark an meine Jugend erinnert.
Außerdem habe ich einen Skifahrer aus dem Eichsfeld getroffen, der ganz überrascht war. Seine Aussage:
"Im Bekanntenkreis sagen alle im Harz kann man nur Langlauf machen, aber ich komme wieder, da das Gebiet ganz gut ist"

Spätestens wenn der 6 Tagesskipass für den gesamten Harz kommt, dann solltet Ihr auch mal am Ravensberg schauen. ;-)
Es hat Spaß gemacht...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Skigebiet Ravensberg
« Antwort #16 am: Februar 19, 2013, 10:14:57 Nachmittag »
Vielen Dank für den schönen Fotobericht. Selten hört und liest man etwas vom Skigebiet Ravensberg. Ich bin vor einigen Jahren mal dort gewesen und mir hat es auch gefallen. Ich fand die Anfahrt für Auswärtige damals etwas schlecht ausgeschildert. Natürlich sind die Anlagen dort veraltet, haben aber ihren Charme und sind durchdacht angelegt worden. Hoffentlich kann das mit viel Engagement betriebene Skigebiet noch weiterhin überleben. Wünschenswert wären ein paar Schneekanonen. 

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Skigebiet Ravensberg
« Antwort #17 am: Februar 21, 2013, 01:34:54 Nachmittag »
Danke für die aktuellen Fotos!
Für Ravensberg-Verhältnisse sieht die Schneelage sogar ganz o.k. aus, das kenne ich (leider) auch anders!  :)

Am Tellerlift hatte ich mal ein Erlebnis unvergesslicher Art. Es gab eine lange Warteschlange, der Lift lief, aber niemand fuhr hoch. Also bin ich vorn nachschauen gegangen. Im Lifteinstieg stand eine hilflose junge Mutter mit ca. 5jährigem Kind. Das Kind ließ alle zugereichten Teller schreiend wieder fallen. Die Mutter: "Sie hat Angst vor der Farbe Grün." Fast alle Tellerstangen des Lifts hatten damals einen grünen Kunststoffschutz.  ;D  Wahrscheinlich verbrachte das Kind den Sommer im Keller ...

Kleine Anmerkung: Deine Bilder "Oben angekommen hat man einen prima Blick über den Harz" und "Der Hang ist sehr steil und am Montag war der Altschnee total vereist" zeigen aktuell das selbe Foto. Das ist wahrscheinlich nicht so gedacht, oder?

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skigebiet Ravensberg
« Antwort #18 am: Februar 21, 2013, 10:40:21 Nachmittag »
@Harzwinter: Irgendwie ist mir die Farbe "Grün" auch suspekt, zumindest auf dem Wahlzettel  :D
Die Schneeverhältnisse waren okay, natürlich gab es hier und da mal ein paar Steine.
Das war das eigentliche Foto, jedoch sollte man den Ausblick vom Ravensberg selbst geniessen.
« Letzte Änderung: Februar 21, 2013, 11:11:03 Nachmittag von Falkenstein »
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skigebiet Ravensberg
« Antwort #19 am: Februar 22, 2013, 07:07:47 Vormittag »
@Harzwinter: Irgendwie ist mir die Farbe "Grün" auch suspekt, zumindest auf dem Wahlzettel  :D

Eigentlich auch nur dort..  ;)