Autor Thema: Super PR für den Wintersport im Harz  (Gelesen 6127 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Super PR für den Wintersport im Harz
« am: Februar 05, 2011, 01:48:44 Nachmittag »
Goslarsche.de (04.02.2011):
Zitat
Zwar seien die Lifte an einigen Abfahrtspisten weiter in Betrieb, sagte Miriam Fuchs vom Harzer Tourismusverband in Goslar. Die Schneeverhältnisse seien vielerorts aber nur noch unbefriedigend.

„Auch in höheren Lagen taut es“, sagte Fuchs. Die Loipen seien zwar noch gespurt, und es liege noch genug Schnee, die Bedingungen seien aber „nicht optimal“.

Es wäre aus meiner Sicht besser gewesen zu informieren, dass die Lifte der Rathauswiese, Sonnenblick und Kaffeehorst trotz vorübergehendem Tauwetter in Betrieb sind und laut Prognose ab Mitte nächste Woche der Winter wieder zurückkehrt.
 

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Super PR für den Wintersport im Harz
« Antwort #1 am: Februar 06, 2011, 10:47:31 Nachmittag »
Skifahrerin ist die Dame vom HVV wahrscheinlich nicht, sonst wäre sie besser informiert. Vielleicht liest sie hier ja mit und nutzt die Info als Nachhilfe ...  ;D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Super PR für den Wintersport im Harz
« Antwort #2 am: Februar 07, 2011, 09:01:15 Vormittag »
Miriam Fuchs macht das schon etwas länger; ich gehe davon aus, das sie nur unglücklich zitiert wurde. Das Interview mit dem Torhauslift-Betreiber ist auch eher selektiv negativ, die Goslarsche hätte ja auch die mit maschineller Beschneiung ausgerüsteten Alberti-Lifte- oder Rathauslift-Betreiber fragen können, ob für sie der Wintersport auch Anfang Februar bereits zuende ist.

Heute hat der Skiliftbetrieb Engelke übrigens trotz des Tauwetters mit Regen am Samstag und Sonntag es noch geschafft einen Lift am Sonnenblick in Betrieb zu halten. Ab Dienstag/Mittwoch soll es wieder kälter werden, hoffentlich gibt es dann auch genügend Schneefall.  
« Letzte Änderung: Februar 07, 2011, 09:39:48 Vormittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Super PR für den Wintersport im Harz
« Antwort #3 am: Februar 07, 2011, 10:29:31 Vormittag »
Habe mir gerade die Webcams in Andreasberg angesehen — der Anblick macht einen irgendwie traurig.. :-(

Ich glaube so langsam allerdings auch nicht mehr daran, dass es diesen Winter noch einmal dauerhaft für gute Verhältnisse reichen wird. Es sind immer nur 2-3 Tage mit leichtem Schneefall ehe es dann entweder nur kalt ist oder direkt mit über 10 Grad wieder anfängt zu tauen. Da können selbst die besten Beschneiungsanlagen nichts machen fürchte ich..

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Super PR für den Wintersport im Harz
« Antwort #4 am: Februar 07, 2011, 10:50:51 Vormittag »
In den letzten Jahren gab es oft noch im März einen Kälte-Einbruch mit ergiebigem Schneefall, so das man bis Mitte April noch auf dem Wurmberg Wintersport betreiben konnte. z.B: RTL-Drehteam im Schnee, April 2009

Wie es mit maschineller Beschneiung wäre... kurzer Blick nach Willingen: http://www.winterpark-willingen.info/index.php?id=40

Zitat
Die alpine Wintersportsaison läuft auf Hochtouren. 20 cm Naturschnee (plus weitere 50 cm Kunstschnee auf den Skipisten) sorgen für gute alpine Skibedingungen.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Super PR für den Wintersport im Harz
« Antwort #5 am: Februar 07, 2011, 01:28:37 Nachmittag »
@ Zitat Herr Körber:
Für mich ist kaum vorstellbar, dass Herr Körber gesagt haben soll, ab Mitte Februar rechne er nicht mehr mit vielen Gästen. Das widerspricht 1) dem Engagement der Körbers bei der Inganghaltung des Skibetriebs bis in den März hinein, 2) meiner persönlichen Erfahrung mit Wochenend-Massen-Skiauflauf im Harz bis Ende Februar bei entsprechenden Bedingungen und 3) der Tatsache, dass Niedersachsen und NRW zwischen Weihnachts- und Osterferien gar keine Schulferien haben, in denen Familien in den Alpen-Skiurlaub fahren könnten. Vielleicht war stattdessen Mitte März gemeint - dann erlischt in Norddeutschland traditionell das Interesse der Massen am Wintersport im Harz, und die Ersten sitzen schon wieder auf dem Fahrrad.

@ Skifahren am Wurmberg im April:
Mittlerweile hat die Wurmbergseilbahn erkannt, dass es fürs norddeutsche Skivolk ein Riesenspaß ist, wenn der Nordlift bei entsprechender Schneelage an einem Aprilwochenende noch einmal angeworfen wird. Bis vor >5 Jahren wurde Ende März bei abgetauter Piste abgebügelt. Das war dann das verordnete Saisonende. Da ist schon ein erfreulicher Sinneswandel zu verzeichnen!

@ Maschinelle Beschneiung:
Wer den Skibetrieb sichern will, sein Beschneiungshandwerk beherrscht und engagiert Schnee bewegt, übersteht damit bis zu zwei Wochen (!) heftiges Tauwetter ohne apere Stellen auf dem Hang. Beispiel: Schwarzwaldhochstraße, Skihänge Unterstmatt und Seibelseckle im Januar 2011.
Was derzeit in St. Andreasberg an Beschneiungstechnik eingesetzt wird, ist nach meinem Kenntnisstand veraltet und entspricht in punkto Leistungsfähigkeit nicht dem Standard. Das ist schade, denn in punkto Engagement liegen die Andreasberger bei der Sicherung des Skibetriebs nach meiner Erfahrung weit vorn.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2011, 01:45:47 Nachmittag von Harzwinter »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Super PR für den Wintersport im Harz
« Antwort #6 am: Februar 07, 2011, 03:37:36 Nachmittag »
Noch sieht es so aus, als ob der Winter noch einmal in den Harz zurückkommt:
 
Im Nordosten Frostluft? wetteronline.de 07.02.2011
Zitat
Zum Wochenende hin deutet sich in der Nordosthälfte ein markanter Kälteeinbruch an. Nach derzeitigem Stand etabliert sich über Skandinavien ein Hoch, an dessen Südflanke Frostluft aus Nordosteuropa einsickert. In der Südwesthälfte hält sich vorerst die mildere Atlantikluft. An der Luftmassengrenze sind kräftigere Schneefälle möglich, teils kann sich auch gefrierender Regen untermischen.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich die Winterluft in der nächsten Woche auch in den westlichen Landesteilen durchsetzt, denn über Osteuropa sammelt sich ein Kaltluftreservoir an. Die Wetterentwicklung hängt in erster Linie davon ab, wie stark die Westdrift ausgebildet ist. Stellt sich wieder eine kräftigere Westdrift ein, können die milderen Luftmassen die Kaltluft zurückdrängen.

Ab Mitte April verliere ich dann auch die Hoffnung  ;)
« Letzte Änderung: Februar 07, 2011, 03:39:31 Nachmittag von playjam »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Super PR für den Wintersport im Harz
« Antwort #7 am: Februar 07, 2011, 09:27:52 Nachmittag »
Gute PR für die fleissigen Körbers, Engelkes, Albertis wären Klasse.

Der Harz muß sich in Punkte Orginal Schnee nicht verstecken. Vor einer Woche lag in Lermoos (Tirol) auf 1000 müNN deutlich weniger, selbst auf 2100 müNN lag nicht viel Schnee.

Aber Schneekanonen, Tiroler Gastfreundlichkeit, stilvolle Architektur, Mut zu Investitionen und Marketing wären ein gutes Trainingsfeld für Harzer Tourismus Verantwortliche.