Autor Thema: DIN A 3-Übersichtskarte zu Westharzer Skigebieten / Harzer Schneeportal  (Gelesen 10882 mal)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
DIN A 3-Übersichtskarte zu Westharzer Skigebieten / Harzer Schneeportal
« am: Februar 15, 2011, 01:25:34 Nachmittag »
DIN A 3-Übersichtskarte zu Westharzer Skigebieten / Harzer Schneeportal

Info GZ am 7. Januar 2011:

Zitat
Schneller Wegweiser durch das Westharzer Wintersportangebot

OBERHARZ. Ihre Schneeprobe hat die Übersichtskarte bereits bestanden: Seit Heiligabend präsentieren die Westharzer Wintersportorte, Seilbahn- und Liftbetreiber die Skigebiete auf einer Din A3-Übersichtskarte. In durchaus seltener Einigkeit hoben sie in einer Auflage von 60.000 Exemplaren einen kostenlosen Wegweiser aus der Taufe, der sofort guten Absatz bei Wintersportlern fand.

Aha ... sollte es also erstmals seit 1978 wieder eine brauchbare, aktualisierte Harzer Wintersport-Übersichtskarte geben? Hat jemand das Druckwerk schon gesehen oder in der Hand gehabt? Bei Auflage 60.000 Stück müssen die Dinger ja irgendwo geblieben sein. Den A7-Minifolder mit den arg unprofessionellen Skigebiets-Skizzen, der vor ein paar Jahren eingeführt wurde, konnte man seinerzeit ja leider ab Druck zum Altpapier geben.

Oder soll das etwa die "Landkarte" auf www.oberharz.de sein? Exakt so etwas gab es für den Harz schon mal ca. 1965-1975. Einen ernsthaften Eindruck der Skimöglichkeiten im Harz bietet dieses Blatt leider nicht. Auf der Landkarte ist nicht mal der Matthias-Schmidt-Berg eingezeichnet, die Skilifte Lerbach und Bad Lauterberg fehlen, und die Wintersport-Info stoppt wie in den 1980ern politisch sauber an der Zonengrenze (da ist ja sogar der Nationalpark weiter!  ;D )


-  -  -  -  -  -  -

Info GZ am 26. Januar 2011:

Zitat
Gemeinsames Schneeportal: Tourismusverband übernimmt die Regie

Von Werner Beckmann

HARZ. Die Din A 3-Übersichtskarte der Harzer Skigebiete hat kaum die ersten Proben überstanden, da wird die virtuelle Uraufführung angegangen: Auf ein gemeinsames Wintersportportal im Internet einigten sich wichtige Wintersportorte und große Liftbetreiber. Die Regie über das Gesamtharzer Werk übertrugen sie dem Harzer Tourismusverband (HTV).

Die verwirrende Vielfalt der Portale, die über Harzer Schneehöhen, Lift- und Seilbahn-Zeiten und den Zustand von Pisten und Loipen Auskunft geben, gab schon mehrfach Anlass zu Kritik. Zumal die angegebenen Werte noch nicht einmal immer übereinstimmten, sich der Gast mitunter quasi „seine“ Schneehöhe aussuchen konnte. Mehr als unbefriedigend, sondern schon ein Kostenfaktor, ist zudem der Umstand, dass die Liftbetreiber Tag für Tag auf unzähligen Websites ihre Daten zu überarbeiten hatten.

Bei der Vorstellung der Wintersport-Übersichtskarte hatten insbesondere Karsten Otto von den St. Andreasberger Alberti-Liftbetrieben und Dirk Nüsse von der Braunlager Wurmberg-Seilbahngesellschaft diesen fehlerträchtigen Zustand scharf kritisiert.

Der Wunsch, auf diesem Feld Abhilfe zu schaffen, offenbarte seinerzeit gleich die Probleme dahinter: Fast jeder Ort und Anbieter hat „seine“ Schnee-Seite und propagierte diese folgerichtig als Basis für ein gemeinsames Modell.

Ich habe versucht, den Unterschied zwischen HVV (nach wie vor im Impressum von www.harzinfo.de zu finden) und HTV (der ebenfalls auf www.harzinfo.de verweist) herauszufinden. Das ist mir nicht gelungen. Wer kann es erklären?

Die Klage über "die verwirrende Vielfalt der Portale, die über Harzer Schneehöhen, Lift- und Seilbahn-Zeiten und den Zustand von Pisten und Loipen Auskunft geben", kann ich nicht nachvollziehen. Mehr als die drei Portale www.harz-ski.de, www.schneenews.de und www.skiharz.de fallen zumindest mir nicht ein. Keines davon ist bis heute vollständig; das letztere ist eher ein reines Werbeportal mit Rest-Information. Insofern ergänzen sich die Portale eher gegenseitig. Die Textseite auf www.harzinfo.de kann (für mich) nicht wirklich als "Portal" berücksichtigt werden. Und www.skifahren-im-harz.de übernimmt m.W. die Daten von www.harz-ski.de, oder? Schauen wir mal, was HVV/HTV aus www.schneenews.de machen. Ein inhaltliches Ziel oder ein Zeitziel ist im Presseartikel nicht angegeben.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2011, 01:48:55 Nachmittag von Harzwinter »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:DIN A 3-Übersichtskarte zu Westharzer Skigebieten / Harzer Schneeportal
« Antwort #1 am: Februar 15, 2011, 02:24:28 Nachmittag »
skifahren-im-harz.de übernimmt die Daten direkt von den Liftbetreiber-Seiten, da ich davon ausgehe, das die Daten aktuell und am ehesten fehlerfrei sind.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:DIN A 3-Übersichtskarte zu Westharzer Skigebieten / Harzer Schneeportal
« Antwort #2 am: Februar 15, 2011, 03:17:22 Nachmittag »
D.h. tägliche Fleißarbeit ...

::)

Respekt !!!  Dann sind es doch vier Portale plus www.harzinfo.de.

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re:DIN A 3-Übersichtskarte zu Westharzer Skigebieten / Harzer Schneeportal
« Antwort #3 am: Februar 15, 2011, 05:31:43 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Von dieser Superidee habe ich auch schon gehört und äußer mich dazu hier mal ganz vorsichtig.
Ich halte es für sehr gefährlich. Denn selbst wenn man die beste Seite aller Zeiten ins Netz stellt, so erreicht man immer noch nicht alle potenziellen Gäste.
Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen. harz-ski.de gibt es schon ewig, hat extrem viele Besucher, es steckt viel Arbeit drin und die Seite wird es auch die nächsten Jahre noch geben.

Wie dem auch sei, harz-ski.de wird zur nächsten Saison komplett überarbeitet und noch weiter ausgebaut. Wenn ein bisher bei uns nicht gelisteter Skilift oder Harzer Ort mit seinen Loipen dabei sein möchte, eine Mail genügt. Mehr mag ich an dieser Stelle aber nicht erzählen, da es ja auch Leute geben soll, die fremde Ideen übernehmen.

Für weitere Vorschläge, Anregungen, aber auch Kritik bin ich dankbar.

Gruß
Christoph

P.s. Nur ein Forum wird es weiterhin nicht geben. Eines reicht ja. ;-)


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:DIN A 3-Übersichtskarte zu Westharzer Skigebieten / Harzer Schneeportal
« Antwort #4 am: Februar 15, 2011, 09:10:40 Nachmittag »
Bzgl. tägliche Fleißarbeit: Da Webentwicklung auch mein berufliches Umfeld ist, habe ich das Auslesen der Daten von den Betreiber-Homepages mit ein paar PHP-Skripte automatisiert. D.h. ich muss diese nur ab und zu anpassen z.B. die Wurmberg-Seilbahn Homepage hat sich letztens wieder geändert und das Skript muss jetzt mal wieder angepasst werden.

Ehrlich gesagt, für meine Interessen finde ich http://www.harz-ski.de/ informativer als harzinfo.de: Der Liftticker im Mittelpunkt, Harzer Wintersport-Orte, winterliches Styling... die HTV Website ist mir zu grün, die Farbe will ich im Winter wirklich nicht sehen ;)

Ansonsten begrüße ich jede Verbesserung der Harzer Außendarstellung, die hoffentlich zu mehr Gästen und damit zu mehr Finanzmittel und potentiell besserer Wintersportinfrastruktur führt. Ich bin da wohl sehr einseitig motiviert ;)  ... an dieser Stelle vielen Dank an alle für die vielen informativen Beiträge.

@Karte: Die Karte von 1978 ist ja mit Abstand die Beste!
« Letzte Änderung: Februar 16, 2011, 08:08:09 Vormittag von playjam »