Autor Thema: Nacktrodeln auf der Skipiste Rathauswiese in Braunlage  (Gelesen 9481 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Nacktrodeln auf der Skipiste Rathauswiese in Braunlage
« am: Februar 18, 2011, 04:36:06 Nachmittag »
Da ich aus beruflichen Gründen heute kurz in Braunlage war, habe ich mir die Vorbereitungen zum beliebten Nacktrodel-Event angeschaut. Nach Aussage der Bedienung vom Restaurant "Zur Tanne" (sehr lecker und freundlich...) werden wohl 12000 Schaulustige erwartet. Bei ca. -4°C  und leichtem Schneefall wurde zusätzlich mit den Lanzen nachgeholfen. Überall im Ort sind Hinweisschilder auf die Parties nach dem Event und auf den Straßen ist auch schon viel los. Leider war mein Akku fast leer, deswegen gibt es nur wenige Bilder...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Nacktrodeln auf der Skipiste Rathauswiese in Braunlage
« Antwort #1 am: Februar 18, 2011, 09:55:21 Nachmittag »
Schaut ja richtig winterlich aus dort! :-)

Ich war letztes Jahr dort und es war ganz lustig — leider hat es der Ort irgendwie geschafft zu vergessen, dass so viele Leute kommen werden. Wollten danach noch weggehen in Braunlage, das war allerdings sehr ernüchternd, da viele Läden geschlossen hatten und oben in der Tenne eine kleine Hochzeitsfeier stattfand mit vielleicht 40-50 Gästen.

Schade eigentlich, da wir nach dem vielen Schnee und einigen Schierker'n doch recht gut gelaunt waren — schön hingegen, dass Braunlage dieses Jahr offensichtlich sehr viel mehr aus der Veranstaltung macht und versucht einige Gäste im Ort zu behalten. Es laufen seit Wochen Berichte darüber im Radio, Fernsehen und überregionalen Zeitungen, von daher finde ich es gut, dass die Stadt es nun mehr als Chance als ein notwendiges Übel betrachtet.

Über die Veranstaltung an sich lässt sich sicher streiten, aber für das Image Braunlages ist es sicherlich nicht verkehrt und ganz lustig ist es zudem.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re:Nacktrodeln auf der Skipiste Rathauswiese in Braunlage
« Antwort #2 am: Februar 19, 2011, 12:05:32 Vormittag »
Das die Gastro und anderen Geschäftsleute in Braunlage im vergangen Jahr vergessen haben, dass so viele Leute auch ausgehen und Action haben wollen und geschlossen hatten, das ist so urtypisch für die Verschlafenheit im Harz. Einfach unglaublich... aber authentisch!!!  :o :D ??? ;D
Ein kleiner Trost ist, dass die doch lernfähig zu sein scheinen. Das lässt hoffen, dass wir in 40 Jahren doch noch ein gescheites Skigebiet im Harz bekommen...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Nacktrodeln auf der Skipiste Rathauswiese in Braunlage
« Antwort #4 am: Februar 20, 2011, 06:42:36 Nachmittag »
So, bin nun wieder zurück aus Wernigerode bzw. Braunlage und dachte, ich schreibe mal einen kurzen Bericht über meine Eindrücke von dort. Ein paar gute Freunde und ich sind spontan hingefahren und ich wollte einfach mal schauen, das Braunlage Abends zu bieten hat:

Angereist sind wir mit dem Auto, haben das aber in Wernigerode bei meinem Bruder abgestellt und sind dann mit dem Bus hoch nach Braunlage zu fahren. Der erste Eindruck dort war überaus positiv — ich hatte den Eindruck, als wenn jeder Laden, der irgendetwas verkaufen kann, dies auch tat indem häufig besondere Aktionen oder Stände aufgebaut wurden. Eine Skibar gab es Mitten im Ort und überall herrschte reges Treiben — sprich entlang der Hauptstraße präsentierte sich Braunlage wirklich toll und man spürte, dass sich sehr viel Mühe gegeben wird.

Um uns aufzuwärmen war unsere erste Station dann Puppe's, wo wir eine Kleinigkeit gegessen haben und uns mit einem leckeren Himbeergrappa am Feuer wärmten — wie gewohnt wurde man dort sehr freundlich und schnell bedient und über das Essen dort braucht man eigentlich kaum Worte verlieren, weil es immer sehr sehr lecker ist.

Weiter ging es hoch auf die Rathauswiese, wo ich den Eindruck hatte, als wenn insgesamt noch mehr los war, als im Jahr davor. Die Veranstaltung an sich haben wir nur aus dem Augenwinkel verfolgt, da sie ja dann doch nicht so spannend ist, aber wir hatten eine Menge Spaß indem wir uns nett unterhielten und mit einigen anderen Besuchern ins Gespräch kamen. Der Auftritt der Atzen war sehr kurz, aber das macht ja nichts, da ich deren Musik persönlich ohnehin nicht so sehr mag — schade hingegen, aber ich denke unvermeidbar sind die vielen Leute, die dort wahrscheinlich überhaupt keinen einzigen Euro ausgegeben haben und teils mit vollen, mitgebrachten Bierkisten durch die Gegen liefen. Was die Kosten betrifft zwar verständlich, aber es sollte mal begriffen werden, dass solche Veranstaltungen nur stattfinden können, wenn man sie entsprechend unterstützt.

Nach dem Rodeln war es ganz schön kalt und wir gingen zunächst ins Jasper's glaube ich — ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so heißt, aber der Laden ist sehr schick und gefiel mir schon recht gut. Er war allerdings aufgrund der Lage etwas voll, daher blieben wir nicht so lange — ich werde ihn mir aber bei Gelegenheit noch einmal anschauen.

Nun gingen wir ein paar Schritte durch den Ort, schauten mal bei dem kleinen Imbiss an der Wurmberg Seilbahn bzw. der Eishalle rein, wo es schön warm war und die Preise sehr fair sind. Von dort ging es weiter in die "Kleine Zauberwelt", in der es unheimlich urig und gemütlich war, was uns doch sehr gefiel, weshalb wir auch eine ganze Weile dort blieben — aber auch hier fiel direkt auf, dass man das Nacktrodeln ernst genommen hat und sich entsprechend auf den großen Besucheransturm einstellte, was auf jeden Fall positiv ist.

Bis hier war der Abend bzw. Nachmittag in Braunlage echt klasse — also beschlossen wir weiter zur Tenne zu gehen, was nun zum zweiten Mal sagen wir mal ernüchternd war. Ich mag den Laden eigentlich und wir hatten bereits 2 Mal einen lustigen Abend dort — wir wurden aber nun auch schon zwei mal wie Gäste zweiter Klasse behandelt, so auch gestern Abend gegen 20.30. Natürlich war in Braunlage viel los und natürlich kann es hier und da mal eng werden, aber uns und ein paar anderen zwischen 25 und 32 wurde mehrfach gesagt, dass das Lokal voll wäre und wir doch bitte gehen sollten. An sich kein Problem — aber so war es nicht. Wir hatten die Chance in den Saal zu schauen — er war gut gefüllt, aber nicht einmal ganz voll. Davon ab gingen gerade etwa 15 Leute aus der Tenne heraus und machten sich auf den Heimweg, aber auch nach mehrfachem nachfragen durften wir zu 6. nicht rein.

Nun kommt leider das, was typisch für das Braunlage ist, was wir bereits einige Male kennenlernen mussten: Wir wurden weggeschickt und in dem Moment ging ein älteres Paar (schätzungsweise etwa 70 Jahre alt) rein, wurde freundlich begrüßt und gingen direkt durch in den Saal. Wir schlossen uns den beiden an, weil der Laden ja nicht so voll sein kann, wenn die beiden reinkommen — im Gegensatz zu den beiden wurden wir allerdings aufgefordert umzudrehen und die Tenne zu verlassen, weil die Lokalität zu voll sei. Also es tut mir wirklich leid, aber offensichtlicher geht es kaum — es war noch halbwegs früh und so jung sind wir mit 25 - 29 auch nicht mehr. In jedem Fall haben wir deutlich gemerkt, dass junge Leute dort nicht erwünscht sind — diesem Wunsch werden wir nun nachkommen und ganz sicher nicht wieder hingehen. Wie gesagt: Das war der einzige negative Punkt an diesem Abend und wir haben nun zumindest die Gewissheit, wo wir nicht mehr hingehen werden — glücklicherweise wurde dieses Erlebnis allerdings auch umgehend wieder relativiert, als wir einen kleinen, unscheinbaren Laden betraten, den ich zuvor noch nie gesehen hatte.

Das "Piano" — ein kleines, sehr gepflegtes und gemütliches Lokal nur ein paar Häuser weiter war für uns alle das Highlight des Abends. Wie gesagt, von außen sehr unscheinbar, wird dieses Lokal von einem unglaublich herzlichen Paar geführt. Wir wurden schnell und aufmerksam bedient, der Besitzer selber hat mit Keyboard und E-Gitarre bekannte Rocksongs, aber auch Mazedonische Lieder gespielt und die Küche mit traditionellen Balkanspeisen, aber auch deutschen Gerichten war mit Abstand das Beste, was wir seit sehr sehr langer Zeit gegessen haben. Nicht alle hatten etwas zu essen bestellt, aber ich habe bei einem Freund probiert und meine Freundin — die wirklich anspruchsvoll ist, wenn es um Essen und Kochen geht — waren zu recht begeistert. Das Steak, was sie bestellt hat, war auf den Punkt Medium gebraten und es hat sehr gut geschmeckt und dass obwohl ich halb rohes Fleisch eigentlich nicht anrühre! :)

Wie gesagt, die beiden Besitzer, mit denen wir uns noch lange unterhielten, waren sehr herzlich und wir hatten dort wohl die besten Stunden des Abends — meiner Meinung nach ist das "Piano" ein absoluter Geheimtipp und man sollte sich auf jeden Fall mal selber ein Bild davon machen. Zudem wurde uns gesagt, dass die Live-Musik nicht mit dem Nacktrodeln zu tun hat, sondern er leidenschaftlicher Musiker ist und er regelmäßig und gerne für seine Gäste spielt. Wie so oft war es also so, dass man die besten Dinge entdeckt, wenn etwas mal nicht so läuft, wie geplant — toll, wirklich toll!

Nun ging es wieder zurück in den Ortskern, wo wir den Abend noch in einer Bar oder Disco ausklingen lassen wollten. Was liegt da näher als in die Intensivstation zu gehen — eine kleine Kellerdisco im Zentrum Braunlages. Wir gingen also die Treppe hinunter, öffneten die Tür und es kam mir vor wie eine Zeitreise in die 80er, jedenfalls würde ich mir genau so Kellerdiscos der damaligen Zeit vorstellen! Die Decke ist niedrig, der Laden ist klein und etwas dunkel, aber er ist auch gemütlich und wir haben noch bis in den frühen Morgen ordentlich gefeiert ehe wir dann erst gegen halb 8 wieder in Wernigerode ankamen.

Insgesamt bin ich überrascht — Braunlage hat ein sehr spezielles und irgendwie einzigartiges Nachtleben. Man kann einen Abend gemütlich bei Puppe's oder der kleinen Zauberwelt beginnen, dann lecker im Piano essen gehen und den Rest der Nacht in einer meiner Meinung nach einzigartigen Location wie dem "Keller" verbringen und dort bis in die frühen Morgenstunden feiern. Jeder diese Läden ist auf seine Art und Weise wirklich einzigartig und es hat unheimlich viel Spaß gemacht mal so eine Kneipentour durch Braunlage zu machen.

Ich weiß nicht, wie das sonst ist, aber alle von uns besuchten Läden waren sehr gut gefüllt und man merkte, wie viel Mühe sich jeder — naja fast jeder — gemacht hat. Es gab häufig Live Musik oder einen DJ, der Musik machte, man wurde stets schnell und freundlich bedient und so hatten wir einen tollen Abend in Braunlage.

Absolut empfehlenswert sind das "Piano", was es wirklich verdient hat besucht zu werden und die Intensivstation — so eine Disco habe ich noch nie gesehen und ich fand sie toll!

Ein paar Worte übrigens auch noch zu den lokalen Taxizentralen: Wir hatten uns 2 Taxen aus Wernigerode kommen lassen — so viel Pünktlichkeit, faire Festpreise und nette Fahrer würde ich mir manchmal auch hier bei uns wünschen. Auch hier hat alles gepasst!

Es gibt mit Sicherheit noch den einen oder andere Laden, der es wert gewesen wäre besucht zu werden in Braunlage — das Angebot stimmt auf jeden Fall und ich werde bestimmt noch häufiger dort unterwegs sein.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Nacktrodeln auf der Skipiste Rathauswiese in Braunlage
« Antwort #5 am: Februar 20, 2011, 07:21:02 Nachmittag »
Interessanter Bericht! Man hat mich auch schon auf das Piano hingewiesen, ich bin aber bisher noch nie dagewesen, werde das aber sicherlich nach dem positiven Bericht bald besuchen.

Eine überraschende Endeckung war für mich auch die Mittagsgerichte der "Bierstube" vom Hotel "Zur Tanne". Ein Restaurant mit Feinschmecker- und Gault Millau-Empfehlung hätte ich in Braunlage nicht vermutet.

[...] wie eine Zeitreise in die 80er, jedenfalls würde ich mir genau so Kellerdiscos der damaligen Zeit vorstellen!

Jetzt fühle ich mich alt...  :D