Autor Thema: Ausbau Wintersportgebiet Hohegeiß?  (Gelesen 34803 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Ausbau Wintersportgebiet Hohegeiß?
« am: März 10, 2011, 09:53:28 Vormittag »
Goslarsche.de (08.03.2011):
Zitat
Das Skicentrum am Brand in Hohegeiß soll durch weitere Skilifte attraktiver gestaltet werden, fordert die Politik.

HOHEGEISS. Die Wintersportinfrastruktur in Hohegeiß soll noch in diesem Jahr aufgewertet werden. Darüber herrschte Einigkeit im Ortsrat wie im Wirtschaftsausschuss. Was geschehen soll und wie viel Geld dafür zu Verfügung steht, darüber wird es noch Debatten geben.

[...]

Eine neue Variante brachte derweil Dr. Eric Janssens im Wirtschaftsausschuss ins Gespräch. Er deutete an, dass ein Rodellift unmittelbar am Hotel Panoramic auch private Investitionen initiieren könnte.

[...] 

Rund 300.000 Euro stünden insgesamt aus Mitteln der Braunlage Tourismus GmbH (BTG) zur Verfügung. Geld, das tunlichst noch in diesem Jahr ausgegeben werden solle, denn nach der Fusion mit St. Andreasberg wäre der Betrag auf dann drei Ortsteile zu splitten.

[...]

carver100

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Ausbau Wintersportgebiet Hohegeiß?
« Antwort #1 am: März 10, 2011, 11:29:16 Vormittag »
Ja sind wir denn im Wunschkonzert?  ;) 

Das wäre ja super!

Bin immer mal wieder gerr mit meinen Kids dort, vor allem zum Nachtskifahren.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Ausbau Wintersportgebiet Hohegeiß?
« Antwort #2 am: März 13, 2011, 08:15:02 Vormittag »
Neuer Skilift für Hohegeiß, neuer Minigolfplatz für Braunlage (Goslarsche.de 11.03.2011)
Zitat
BRAUNLAGE. Die 300.000 Euro aus der Rücklage der Kurbetriebsgesellschaft sind verteilt. 130.000 Euro davon sollen in die Erneuerung des Skilifts im Hasental mit möglicher Anbindung ans Skicentrum Am Brand in Hohegeiß fließen.
[...]

Weiter sollen jeweils ein Rodellift im Bereich der Skiwiese am Rathaus in Braunlage (in Richtung Bismarckstraße) sowie am Hotel Panoramic in Hohegeiß entstehen.

[...] Die meisten Projekte sollen bereits in diesem Jahr umgesetzt werden, hieß es weiter.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Ausbau Wintersportgebiet Hohegeiß?
« Antwort #3 am: März 14, 2011, 05:37:58 Nachmittag »
Positive Signale ... 300.000 Euro für den Wintersport in Braunlage und Hohegeiß ... Bin mal gespannt, welche technische Lösung für die angekündigten Rodellifte gewählt wird.  :)

Zitat
130.000 Euro davon sollen in die Erneuerung des Skilifts im Hasental mit möglicher Anbindung ans Skicentrum Am Brand in Hohegeiß fließen.

Auf die Gefahr hin, hier als Meckerer verschrien zu werden, weise ich auf folgendes hin:

Der alte Seillift Hasental IST bereits in Verbund und Anbindung (Ziehweg) mit dem Skizentrum "Am Brande" (-> suboptimale Recherche der GZ). Es handelt sich hier um eine Seilliftanlage von Anfang der 1970er Jahre, d.h. es ist wahrscheinlich aus technischen Gründen ein Totalersatz notwendig. 130.000 Euro sind (aus meiner Sicht) weder der Lift noch der damit erschlossene, kurze, flache Skihang wert. Für den genannten Zweck hätte man noch vor einem Jahr für einen Bruchteil der Kosten den gebrauchten Seillift aus Lautenthal übernehmen können, was wohl selig verschlafen wurde.  ;D  Diese Anlage läuft jetzt in Benneckenstein am Pfeiferberg (siehe Forumstopic).

Der Seillift Hasental in Hohegeiß:





playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Ausbau Wintersportgebiet Hohegeiß?
« Antwort #4 am: März 14, 2011, 07:06:13 Nachmittag »
210000 Euro sind für den Wintersport in Hohegeiß und Braunlage (Rathauswiese), davon 130000 EUR für Hohegeiß, 90.000 Euro wird für andere Sachen ausgegeben.

Wenn der Bruckschlögl Seillift mit Bügel für 20000 EUR passt, dann bleiben noch ca. 110000 EUR für Montage und ein paar Beschneiungslanzen über. Mir wäre allerdings ein Tellerlift lieber, dann bliebe aber weniger für die maschinelle Beschneiung über...  ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Ausbau Wintersportgebiet Hohegeiß?
« Antwort #5 am: August 23, 2011, 01:09:27 Nachmittag »
Bau des neuen Skilifts in Hohegeiß verzögert sich (Goslarsche.de 23.08.2011)
Zitat
HOHEGEISS. Eigentlich sollte zu Beginn der nächsten Wintersaison ein neuer Skilift im Hasental stehen. Doch vorerst müssen die Hohegeißer weiter mit dem veralteten Ponylift vorlieb nehmen. „Das Verfahren verzögert sich“, teilte Bürgermeister Stefan Grote Montagabend in der Ortsratssitzung mit.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Ausbau Wintersportgebiet Hohegeiß?
« Antwort #6 am: August 23, 2011, 01:44:39 Nachmittag »
Dieses Thema ist für mich nach wie vor äußerst merkwürdig. Warum läuft der alte Seillift am Hohegeißer Hasental nun plötzlich doch eine Saison lang weiter? Dann kann er es auch noch ein paar Jahre länger, und das Geld für einen neuen Lift wird eingespart. Ein modernerer Lift ist an diesem langweiligen Kurzhang aus meiner Sicht auch nicht erforderlich.

Der verlinkte Kurzartikel aus der GZ enthält zusätzlich den Kommentar "Nicht mehr auf dem neuesten Stand: Die Lifte im Skicentrum am Brand müssten dringend modernisiert werden." Das Skizentrum "Am Brand" ist nur ein rund 400 Meter langer Hang mit einem älteren Stemag-Bügelschlepper von ca. 1970 auf der einen und einem etwas jüngeren Doppelmayr-Bügelschlepper von ca. 1975 auf der anderen Hangseite, der den kurzlebigen Vorgängerlift von PHB ersetzte. Der Skihang erfreut sich bei Flutlichtbetrieb einer Mindestbeliebtheit, bietet ansonsten aber nur Unterhaltungswert für 1-2 Stunden. Wieso sollte man hier die Lifte modernisieren? Vielleicht ist ja bloß gemeint, dass mal der Antrieb erneuert werden müsste - der ist bei beiden Schleppern altersbedingt anfällig.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re:Ausbau Wintersportgebiet Hohegeiß?
« Antwort #7 am: August 24, 2011, 08:17:44 Vormittag »
Das sind mal wieder gewohnte traditionelle Harz-Meldungen, die mich beruhigen. Diese vielen innovativen News in letzter zeit können einen nämlich ganz schön durcheinanderbringen... aber jetzt habe ich wieder Gewissheit der Harz bleibt der Harz!!!  ;D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Ausbau Wintersportgebiet Hohegeiß?
« Antwort #8 am: August 24, 2011, 09:00:55 Vormittag »
Bau des Skiliftes im Hohegeißer Hasental verzögert sich (Goslarsche.de 23.08.2011):
Zitat
[...]
130.000 Euro will die Braunlager Tourismus GmbH (BTG) in einen neuen Lift im Hasental investieren. Die derzeitige Anlage ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Die Wintersportler müssen sich entweder mühsam mit der Hand festhalten oder versuchen, den Haltestab irgendwie hinter den Rücken zu bugsieren.

Weiter verfügt der Lift, der nur wenige Meter vom Skicentrum am Brand entfernt liegt, über keine Anbindung. Ski- und Snowboardfahrer müssen etwa 100 Meter laufen, um zu dem Lift zu gelangen. Mit den klobigen Stiefeln ist das kein Vergnügen, zumal der „Lückenschluss“ technisch kein Problem sein dürfte.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Ausbau Wintersportgebiet Hohegeiß?
« Antwort #9 am: August 24, 2011, 09:07:24 Vormittag »
Das sind mal wieder gewohnte traditionelle Harz-Meldungen, die mich beruhigen. Diese vielen innovativen News in letzter zeit können einen nämlich ganz schön durcheinanderbringen... aber jetzt habe ich wieder Gewissheit der Harz bleibt der Harz!!!  ;D

Abgesehen vom fehlenden Schnee war es dann doch ein schöner Sommer... :D

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Ausbau Wintersportgebiet Hohegeiß?
« Antwort #10 am: August 24, 2011, 09:55:41 Vormittag »
Nochmals meine Haltung: Die Gesamtdiskussion ist für mich Aktionismus im Rahmen der Kollektivpanik, im Zuge des Wurmberg-Ausbaus vernachlässigt zu werden - sie ist jedenfalls nicht nachvollziehbar. Der Skilift Hasental ist ein ganz normaler, wenn auch alter Ponylift und somit die ideale technische und kostenseitige Lösung, einen skifahrerisch völlig uninteressanten, flachen Nebenhang zu "erschließen", wenn es denn sein muss. So eine Anlage ersetzt man - wenn überhaupt - nur im Falle eines Totalschadens, und zwar entweder durch den nächsten Ponylift (hätte man zum Spottpreis aus Lautenthal übernehmen können) oder bestenfalls einen Seillift mit Minitellern (Patent Borer), wie er in Hahnenklee auf der Übungswiese im Auslauf der Krähennestabfahrt steht. Weder vertreibt der bestehende Ponylift potenzielle Skigäste, noch würde ein anderer Skilift im Hasental zusätzliche Skigäste nach Hohegeiß holen. Als ich in Hohegeiß skifahren war (was zugegebenermaßen ein paar Jahre her ist), gab es sehr wohl eine Ziehwegverbindung zwischen dem Hasental-Hang und dem Skistadion, auf der freilich auch ein Stück geschoben werden musste, was im Harz normal ist. Die Verbindung müsste bloß systematisch gepflegt und evtl. durch geringfügige Trassierungsmaßnahmen verbessert werden. Dann bedarf es auch keiner so fragwürdigen Randdiskussion um einen neuen Skilift in Hohegeiß.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Ausbau Wintersportgebiet Hohegeiß?
« Antwort #11 am: August 24, 2011, 01:09:18 Nachmittag »
Natürlich "reicht" ein Ponylift, aber Hohegeiss braucht dringend Attraktionen. Ponylifte sind nicht gerade anfängerfreundlich. Besonders wenn Erwachsene und Kinder sich gleichzeitig am Seil einhacken habe ich schon die merkwürdigsten Unfälle gesehen. Eine Anfängerpiste abseits des Trubels ohne Publikum ist gerade für Erwachsene Anfänger sehr schön.

Mir wäre deswegen ein

„Mobiler” Schlepplift von Doppelmayr (1-SL Imbi-Sonnenlift)


viel lieber als ein

Skilift Comfort MegaStar von Borer


Da die Braunlager Rathauswiese seit Einführung der Beschneiung äußerst gut ausgelastet ist, kann ich den Drang verstehen, ähnliche Pisten auch in anderen Braunlager Ortsteilen zu fördern.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Ausbau Wintersportgebiet Hohegeiß?
« Antwort #12 am: August 24, 2011, 01:49:15 Nachmittag »
Schon klar ...  :D

Zitat
Hohegeiss braucht dringend Attraktionen

Mal ehrlich: Einen Ort, der ähnlich "attraktiv" ist wie so manches Dorf auf der Ostharzer Hochfläche (= Gebäudegruppe ohne identifizierbaren Freizeitwert) macht ein weiterer kurzer Skilift auch nicht attraktiver.  :D  Oder hattest Du bei der Suche nach Eurer Ferienwohnung auch Hohegeiß im Visier?  :P

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Ausbau Wintersportgebiet Hohegeiß?
« Antwort #13 am: August 24, 2011, 03:00:51 Nachmittag »
Mal ehrlich: Einen Ort, der ähnlich "attraktiv" ist wie so manches Dorf auf der Ostharzer Hochfläche (= Gebäudegruppe ohne identifizierbaren Freizeitwert) [...]

Böse...  :D

Ich muss Dir aber wahrscheinlich recht geben: Man bräuchte für Hohegeiß eine Art Ortskonzept welches viele Belange abdeckt. Irgendwie müssten die Skipisten in Braunlage miteinander verbunden werden. In Gröden werden die Wintersport-Orte mit einer U-Bahn verbunden, bietet sich hier auch an, um eine Anbindung an den Wurmberg zu schaffen. Mit EU-Fördermitteln wird das schon klappen  ;D

Oder doch lieber kleine Schritte?  ;)



Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Ausbau Wintersportgebiet Hohegeiß?
« Antwort #14 am: August 24, 2011, 05:09:43 Nachmittag »
Mit kleinen Schritten kommt man von der Talstation der Wurmbergseilbahn durchaus bis zur Skiwiese am Rathaus (5-10 min Gehzeit). Aber bis zum Hasselkopf ist es schon etwas arg weit zu laufen. Eine technische Verbindungsmöglichkeit sehe ich da eher nicht ... in St. Anton wurden seinerzeit kurze Seillifte und Förderbänder geschickt kombiniert, um den Wechsel vom Galzig- ins Rendlgebiet zu Fuß zu ermöglichen. Im Harz ist so etwas (verständlicherweise) aber nicht finanzierbar.