Autor Thema: Harz kulinarisch  (Gelesen 135150 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #45 am: November 12, 2013, 11:35:54 Nachmittag »
Feinschmeckerführer Gault Millau lässt Goslar links liegen (Goslarsche.de, 12.11.2013)
Zitat
[...]
Unangefochtene Nummer eins im Kreis Goslar bleibt mit 14 von 20 möglichen Punkten das Restaurant „Zur Tanne“ in Braunlage. Der Gault Millau, für seine bissigen Kommentare gefürchtet, lobt den „gelungenen, bodenständigen, modernen und mediterranen Küchenmix“ Rüdiger Fleischhackers.
[...]

Zurecht!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #46 am: November 13, 2013, 07:57:53 Vormittag »
Zitat
[...]
Unangefochtene Nummer eins im Kreis Goslar bleibt mit 14 von 20 möglichen Punkten das Restaurant „Zur Tanne“ in Braunlage. Der Gault Millau, für seine bissigen Kommentare gefürchtet, lobt den „gelungenen, bodenständigen, modernen und mediterranen Küchenmix“ Rüdiger Fleischhackers.
[...]

Herzlichen Glückwunsch! Das Essen dort ist aber auch wirklich gut!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #47 am: Dezember 07, 2013, 07:59:34 Nachmittag »
Heute in der Pizzeria Rialto (Braunlage) den Salat auf Pizzabrot entdeckt. Sehr lecker!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #48 am: Januar 04, 2014, 07:02:16 Nachmittag »
Da ja mit Skifahren im Harz wegen der Wetterlage nicht viel los ist, hab ich kurz entschlossen zu ner Wanderung umgeschwenkt.

Start war in Hasserode. Da kann man am Ende der Amtfeldstraße an einer Wendeschleife (noch) kostenlos den ganzen Tag parken. Von dort aus ging es die Holtemme entlang zum Gasthaus Steinerne Renne.

1770-0

1771-1

Das ist sehr schön instand gesetzt worden und gemütlich eingerichtet. Von der Sonderkarte gab es Knuspriges Hähnchenfilet mit selbstgemachten Nudelsalat und Salatbeilage sowie Ente mit Rotkohl und Semmelknödeln. Matjes mit Bratkartoffeln sowie Forelle Müllerin mit Salzkartoffeln und Salatbeilage kamen von der Standardkarte. Grundsätzlich ist die Karte sinnvoll übersichtlich gehalten und im Grunde für jeden was dabei. Die Zubereitung war gut und die Portionen so bemessen, das grad noch ein Nachtisch reinpasste.
Es gab unterschiedliche Obstkuchen sowie Apfelstrudel mit Vanilleeis. Die waren geschmacklich gut, nur der Kuchen etwas sehr gut gekühlt. Kaffee war in Ordnung, Espresso so lala.
Die Bedienung war freundlich, aber mit dem 3/4 vollen Gastraum am Limit der Belastbarkeit. Vielleicht ist kurzfristig eine Aushilfe abgesprungen.

1772-2

Weiter ging es dann Richtung Drei Annen Hohne vorbei an Bergwacht und Ottofelsen. Im Weiteren Verlauf bin ich an einem Wegweiser vorbeigekommen, der noch auf den alten Skilift am Hohnekopf/Bärenkopf verweist. Man erreicht die Stelle wenn man vom Bahnhof Drei Annen Hohne rechts am ehemaligen Forsthaus vorbeigeht. Er steht an einem relativ großen Wendeplatz, an dem auch eine Bushaltestelle zu sein scheint.

1773-3

1774-4

Zurück ging es dann mit der Harzer Querbahn. Die war extrem gut gefüllt, was mich in meiner Meinung bestätigt hat, dass sie ein wichtiger Touristikbaustein für den Harz ist.

1775-5
« Letzte Änderung: Januar 04, 2014, 07:53:46 Nachmittag von XXLRay »

Wurmberger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #49 am: Januar 09, 2014, 08:51:13 Vormittag »
Hab ich es nur übersehen oder hat doch tatsächlich noch keiner Kukki erwähnt!? :)

Kukki's Erbsensuppe (mit Wurst natürlich) gehört bei mir zu jedem vollständigen Snpwboardtag im Harz.

http://www.kukki.de/deutsch.htm

Die schönste aller Farben? Na, Weiß!!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #50 am: Januar 12, 2014, 07:45:35 Nachmittag »
Slowfood im Rodelhaus (NDR Nordtour - 11.01.2014 18:00 Uhr)
Zitat
Dank Beschneiungsanlage kann man trotz Schneemangels am Harzer Wurmberg Schlitten fahren. Auf der Mittelstation gibt es dann Frisches aus der Region zu genießen.

Sehenswerter Bericht über Slowfood  im Rodelhaus und Harz.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #51 am: Januar 16, 2014, 01:31:07 Nachmittag »
Weiß jemand, was gerade bei Puppe's los ist bzw. was die Feuerwehr dort macht?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #52 am: Februar 16, 2014, 09:26:21 Nachmittag »
Nachdem der Einstieg am Hexenrittlift gestern auf den Webcams eher nach zweitem Speicherteich aussah und für heute doch ordentlich Wind angekündigt war und ich deswegen nicht gedacht hätte, das am Wurmberg die Lifte fahren, haben meine Freundin und ich uns für eine Wanderung von Torfhaus zum Brocken entschieden.
Geparkt haben wir kostenfrei auf dem Parkplatz am momentan geschlossenen Rinderkopfhang. Ich hab auch ein Foto von den Pisten gemacht, aber die Schneehöhe muss man wohl leider mit Null Zentimeter angeben.

1886-0

Von dort ging es dann über den Götheweg/Hexenstieg am Abbegraben des Harzer Wasserregals entlang.

1887-1

Wir waren auch nicht die einzigen Wanderer. Viel war aber (noch) nicht los.

1888-2

Der Brocken war wolkenverhangen und es wehte tüchtig Wind. Ich fühlte mich in der Entscheidung, nicht zum Wurmberg zu fahren, bestätigt (konnte ja keiner ahnen). Oben riss dann die Wolkendecke auf und offenbahrte einen wunderbaren Blick bis tief ins Flachland.

1889-3

Der Göthesaal hatte, wie schon im Herbst, geschlossen (wär ich wirklich mal neugierig drauf), also ging es wieder in den SB-Bereich, wo es Schnitzel mit Kartoffelsalat und nen halben Hahn mit Pommes gab.

1890-4

1891-5

Beide Gerichte schmeckten gut. Der Hahn war saftig, aber die Haut hätte knuspriger sein können und die eingelegten Möhren waren nicht so der Fall. Kaffee Creme aus dem Automaten war wässrig und sauer.

Der Rückweg bot dann einen Blick auf den Wurmberg-Nordhang. Auch da war ich mir immer noch sicher, dass dort heute kein Betrieb stattfand.

1892-6

Auf dem Rückweg begegnete uns, wie schon auf dem Hinweg die gut gefüllte Schmalspurbahn. Auf dem Wanderwegen war jetzt auch mehr los.

1893-7

Es ging durch ein sonniges Winterwunderland mit einem tollen Rückblick auf dem Brockengipfel.

1894-8

1895-9

Außerdem glaube ich, dass ich ein Bild vom Sonnenberg gemacht habe.

1896-10

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #53 am: Mai 02, 2014, 07:25:38 Vormittag »
Nach einer langen Nacht zum 1. Mai sind ein paar Freunde und ich mit der Seilbahn hoch zum Rodelhaus gefahren, um dort gemeinsam etwas zu essen. Ich war jetzt seit einer ganzen Weile schon nicht mehr dort, vor allem, weil es dort im Winter meistens ziemlich voll ist und man nur schwer noch einen Tisch bekommt.

Das neue Slowfood Konzept mit Zutaten aus der Region gefällt mir ausgesprochen gut. Die Karte ist zwar übersichtlich (was ja nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muss), dennoch hat jeder von uns etwas gefunden. Für mich sollte es dann der große Wurmberger werden, den ich wirklich nur empfehlen kann — man schmeckt fast schon, dass das Fleisch von glücklichen Harzer Rindern stammt, so zart ist es. ;D

Entgegen unserer Erwartungen waren die Portionen jeweils so groß, dass keiner von uns es geschafft hat alles aufzuessen und dabei waren sowohl der Burger, als auch die Pommes als Beilage sehr sehr lecker und der Preis von 9,90€ vollkommen in Ordnung!

Das Slowfood Konzept mit guten Zutaten aus der Region steht dem Rodelhaus ausgesprochen gut zu Gesicht und zeigt, dass man nicht zwangsläufig immer die Küche und das drum herum der Alpen kopieren muss, sondern es auch durchaus möglich ist, dem Harz entsprechend ein eigenes Profil zu entwickeln.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #54 am: Juni 01, 2014, 01:31:04 Nachmittag »
Ich hab den Brückentag für eine Wanderung am Bocksberg genutzt. Start war in Hahnenklee und es ging den Liebesbankweg entlang. Da offenbahrte sich auch gleich ein Blick auf den neuen Lift.

2015-0

Der Weg selbst wird von mehr oder weniger originellen Bänken zum Thema Liebe gesäumt. Im Vergleich zu Brocken ist die Landschaft weniger urtümlich und wirkt zumindest Anfangs eher wie eine Parkanlage.

2016-1

Wenn man genauer hinsieht, kann man aber durchaus ein wenig Natur entdecken.

2017-2

2018-3

Unterwegs kann man auch einen Weg auf die Pisten werfen. [ironie]Es ist schon schrecklich anzusehen, wie sich diese hässlichen sogenannten Bergwiesen als Zeichen einer technisierten und kapitalisierten Gesellschaft durch unschuldige natürliche Tannenkombinate fressen.[/ironie]

2019-4

Bei einem Abstecher auf dem Gipfel konnte ich den neuen Zauberteppich und die Bergstation zum neuen Lift begutachten.

2020-5

2021-6

2022-7

Der Sprungturm wurde reichlich genutzt.

2023-8

Außerdem lief der neue Lift dauerhaft. Allerdings ohne Fahrgäste zu befördern.

2024-9

Meiner Meinung nach sieht das Restaurant auf dem Gipfel von außen ja etwas fragwürdig aus, innen ist aber alles neu und sauber. Als Stärkung gab es Erbsensuppe. Die war mir etwas zu säuerlich und die Erbsen noch recht "al dente". Das Weizen kan aus Bayern statt aus der Region. Wenn ich jetzt mal ganz Ketzerisch den Vergleich zur Kristallhütte im Zillertal anstelle, muss ich feststellen, dass gute Ansätze vorhanden sind, aber noch Luft nach oben ist.

2025-10

Von Auerhahn aus konnte man dann einen Blick zurück auf den Gipfel werfen.

2026-11

Die Gräben auf dem letztem Stück Weg waren mit kristallklarem Wasser gefüllt.

2027-12
« Letzte Änderung: Juni 01, 2014, 01:44:27 Nachmittag von XXLRay »

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #55 am: Juni 01, 2014, 11:57:42 Nachmittag »
@xxlray: Danke für die weiteren schönen und aktuellen Bilder.
Der neue Sessellift in Hahnenklee gefällt mir sehr gut.
Ist Bild 5 am "schwarzen Bock" entstanden, oder welche Abfahrt ist das?
Jetzt haben wir im Harz ein weiteres top Skigebiet, wenn die Beschneiungsanlage entsprechend erweitert wurde/wird.
Die Bergwiesen sind im Sommer voller Leben. Zahlreiche Tierarten tummeln sich dort, einfach nur schön.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #56 am: Juni 02, 2014, 07:19:14 Vormittag »
Die Bergwiesen sind im Sommer voller Leben. Zahlreiche Tierarten tummeln sich dort, einfach nur schön.

Das Bild von der Wiese ist tatsächlich ziemlich schön — mich würde ehrlich gesagt auch interessieren, wie es jetzt auf den neuen Pisten in Braunlage aussieht, aber die beiden Webcams scheinen seit Anfang April keine neuen Bilder mehr zu liefern.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #57 am: Juni 02, 2014, 08:26:27 Vormittag »
@XXLRay Danke für die Bilder! Oben auf dem Bocksberg hat man ja ein phantastisches Panorama. Ich schau demnächst auch mal vorbei und überprüfe Deine Bewertung der Erbsensuppe ;)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #58 am: Juni 02, 2014, 08:41:13 Vormittag »
Danke für die weiteren schönen und aktuellen Bilder.
Gern geschehen. Ich weiß doch, wie ihr hier nach Neuigkeiten hungert :)

Ist Bild 5 am "schwarzen Bock" entstanden, oder welche Abfahrt ist das?
Genau, das ist der schwarze Bock. Ich bin den ja noch nicht gefahren, aber der sieht für mich spannender aus, als der Hexenritt. Die Bergwiese am roten Bock sieht ähnlich aus.

Die Bergwiesen sind im Sommer voller Leben. Zahlreiche Tierarten tummeln sich dort, einfach nur schön.
Skigegner werden dir das aber nicht glauben ...

mich würde ehrlich gesagt auch interessieren, wie es jetzt auf den neuen Pisten in Braunlage aussieht
Da wär ich auch neugierig.

Oben auf dem Bocksberg hat man ja ein phantastisches Panorama.
Ich wär ja letzten Winter gerne da gefahren, aber dafür hat mir das Wetter dann zu wenig Piste hergegeben.

Ich schau demnächst auch mal vorbei und überprüfe Deine Bewertung der Erbsensuppe ;)
Vielleicht war es ja nur ein Ausreißer :)

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #59 am: Juni 02, 2014, 01:34:24 Nachmittag »
@XXLRay:Wenn ich jetzt mal ganz Ketzerisch den Vergleich zur Kristallhütte im Zillertal anstelle, muss ich feststellen, dass gute Ansätze vorhanden sind, aber noch Luft nach oben ist.
Meinst du jetzt preislich??  ;) ;)
Das Bier hat mir auf dem Bocksberg besser geschmeckt als in der Kristallhütte, aber die Erbsen waren auch bei mir sehhhr aldente!
« Letzte Änderung: Juni 02, 2014, 01:38:25 Nachmittag von Harzterix »