Gestern Abend nach dem Nachtskifahren war es noch nicht allzu spät und so ergab sich nun endlich die Gelegenheit das
"Happy Tree" an der Harzburger Straße zu besuchen, was ich schon so lange vorhatte, bisher jedoch nicht geschafft habe.
Ich bin dort zuvor schon einige Male mit dem Splitboard auf dem Weg zum Wurmberg vorbeigekommen und war stets überrascht, wie häufig die angebotenen Speisen, die draussen auf dem Aufsteller angeschrieben waren, gewechselt haben. Alles klang jeweils sehr interessant und äusserst lecker und nachdem ich die überaus positiven Bewertungen bei Facebook und Google gelesen habe, hatte ich ehrlich gesagt schon recht hohe Erwartungen. So viel schon mal vorweg: sie wurden am Ende deutlich übertroffen.
Das Lokal selber ist klein und gemütlich und zu meiner eigenen Überraschung wurde ich direkt wiedererkannt und herzlich begrüßt, da die (Mit-)Inhaberin lange Zeit im Piano beschäftigt war. Eine feste Speisekarte gibt es nicht und die Gerichte werden jeweils mit Kreide an den Wandtafeln angeschrieben, sodass es hier vermutlich nie langweilig wird und es immer mal wieder etwas Neues zum probieren gibt.
Wir haben uns dann für gemischte Dim Sum, eine taiwanesische Pizza und Crispy Chicken entschieden, dazu gab es mit frischer Minze & Honig aufgebrühten Tee und ein wirklich gutes Helles aus dem Tonkrug (Bonuspunkt für das Altenauer Hüttenbier aus der Bügelflasche, das es hier auch gibt). Das Essen war sehr liebevoll angerichtet, die Zutaten wirkten hochwertig und frisch und es hat einfach super lecker geschmeckt — großes Lob an der Stelle!
Die beiden Inhaber sind ein tolles Team in Küche & Service und man spürt regelrecht, wie viel ihnen ihr eigenes Restaurant bedeutet und wie sehr ihnen an jedem einzelnen Gast gelegen ist. Viele der anwesenden Gäste schienen zudem bereits Stammgäste gewesen zu sein, die regelmäßig vorbeischauen und sich von der Tageskarte überraschen lassen — ich kann das gut nachvollziehen und werde vermutlich auch demnächst dazugehören.
Ob das "Happy Tree" noch immer ein Geheimtipp ist oder es sich bereits rumgesprochen hat kann ich nicht beurteilen, ich bin jedenfalls schwer davon angetan und kann es uneingeschränkt empfehlen. Frisches, sehr leckeres und abwechslungsreiches Essen zu bezahlbaren Preisen, eine entspannte und zwanglose Umgebung und äusserst herzliche Inhaber, die einem vom ersten Augenblick an das Gefühl geben willkommen zu sein. Die 5 von 5 Sterne bei Google & Facebook gehen völlig in Ordnung.