Autor Thema: Harz kulinarisch  (Gelesen 134995 mal)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #75 am: August 04, 2014, 01:16:20 Nachmittag »
Am genannten Luchsgehege ist mir auch schon mal ein Luchs außerhalb des Geheges über den Weg gelaufen. Das Tier war nicht scheu. Ich war so verblüfft, dass ich das Fotografieren vergessen habe. Werden die Auswilderungen der Harzer Luchse direkt am Zuchtgehege an den Rabenklippen vorgenommen? Ich dachte bis dahin, die Tiere würden weiter entfernt ausgesetzt.

Ansonsten kann ich die hier vorgestellte Wanderung in gekürzter Form auch für den Winter empfehlen (Burgberg - Rabenklippen - Molkenhaus - Bad Harzburg). Bei etwas Schnee ist das eine sehr stimmungsvolle Angelegenheit.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #76 am: August 04, 2014, 01:42:23 Nachmittag »
Soweit ich das verstanden habe, gibt es für die Auswilderung ein separates Gehege. Der Luchs, den du gesehen hast, war vielleicht ein wenig liebestoll ;)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #77 am: September 02, 2014, 09:57:10 Vormittag »
Diesmal hab ich mir die Wanderroute, die als Radau-Wasserfall-Wanderung durchs Internet geistert (Link 1, Link 2) ausgesucht. Ich bin allerdings erst nachmittags gestartet und wollte dann Abends am Wasserfall essen. Deswegen bin ich die Strecke in umgekehrter Richtung gewandert.
Start war am Ende des kostenlosen Großparkplatzes. Den, in den Links beschriebenen, Klettergarten habe ich also ausgelassen. Von dort geht es über die Brücke, an deren Ende man kurz links und gleich wieder rechts abbiegt. Skifahrer, Rodler und sogar Fußgänger scheinen hier überraschenderweise erlaubt zu sein. Das ist ja nicht überall im Harz der Fall.

2100-0

Man folgt also ein Stück dem blauen Balken auf weißem Grund (35M) in Richtung Radauwasserfall, biegt aber später auf den Teufelsstieg Richtung Brocken üner Ettersklippen ab. Das ist ein recht knackiger Start. Für Mountainbiker scheint das in umgekehrter Richtung, also Start beim Molkenhaus, eine anfängerfreundliche Downhillstrecke zu sein. Wir sind auch tatsächlich auf eine Gruppe Radfahrer gestoßen, die uns entgegen kam. Für den ein oder anderen mag überrraschend sein, dass dies konfliktfrei vonstatten ging :)
Der Weg führt durch einen dichten Buchenwald mit der ein oder anderen Felsformation am Rand.

2101-1

2102-2

Die Aussicht an den Ettersklippen ist zu dieser Jahreszeit noch sehr zugewachsen. Da kann man recht wenig sehen. Danach kommt man aber an einem sehr pilzreichen Abschnitt vorbei. Es ist sogar der ein oder andere essbare dabei.

2104-3

2105-4

2106-5

2107-6

Kurz vor dem Molkenhaus erreicht man dann befestigte Wege und biegt scharf nach rechts in Richtung Radauwasserfall (19D) ab. Man erreicht dann die Rudolfklippe. Der Felsen selbst ist sehr urig, aber auch hier ist die Aussicht sehr zugewachsen.

2108-7

2109-8

Den Weg entlang kann man dann einen Blick auf den Gabbro-Steinbruch erhaschen.

2110-9

Die Brombeerbüsche machen den Weg hier ziemlich eng. Da könnte man mal mit ner Sense durchgehen. Allerdings waren die Früchte reif und lecker.

2119-10

Von der Kaiserklippe hat man dann den ersten nennenswerten Ausblick ins Harzer Vorland auf dieser Wanderung.

2111-11

Es geht dann einen felsigen Weg hinab und an der nächsten Kreuzung trifft man wieder auf den blauen Balken auf weißem Grund (35M) und folgt der Strecke Richtung Eckerstausee Radautal. An der nächsten Gabelung folgt man dem Weg nach rechts bergab ins Radautal. Der war durch Rgenfälle stark beschädigt und teilweise knietief ausgewaschen. Zu Fuß war das mit festem Schuhwerk aber kein Problem.
Ich bin dann immer am rechten Ufer des Flusses entlanggegangen. Das hat mich nach etwa zwei Stunden direkt zum Gasthaus am Radau-Wasserfall geführt. Die Schwefelquelle habe ich ausgelassen.

2112-12

2113-13

Am Restaurant gibt es Spielgeräte für Kinder. Unter anderem auch eine Eisenbahn zum Mitfahren. Außerdem läuft draußen allerlei Kleinvieh frei herum. Es gibt neben den Sitzgelegenheiten im Garten den Hauptgastraum, der mir etwas zu düster war und den schönen Wintergarten, in dem für niedrige Temperaturen ein Bulelrjahn bereit steht. Die Einrichtung ist urig und gemütlich - ein bischen Jagdhausflair. Die Sanitären Einrichtungen sind nicht gerade modern aber sehr sauber. Das geht schon wieder als gewollt durch :)

2114-14

Die Karte bietet meiner Meinung nach eine ausreichende Vielfalt. Vom Fass gibt es mit Altenauer ein lokales Bier, das wenig herb, also recht süffig ist.

2115-15

Zum Essen viel die Wahl auf gebackene Forelle mit Salat und auf Hirschbraten.
Die Forelle war gut und der zugehörige Salate interessant mit Früchten angemacht. Der Sahnemerretich war süß-sauer gewürzt. Insgesamt ein sehr leckeres Gericht mit Charakter.
Der Hirschbraten kam mit reichlich Sauce (was ich mag) und hat ebenfalls gut geschmeckt. Statt, wie woanders, Birne Helene gab es den mit "Pfirsich Helene". Das passte meiner Meinung nach auch gut. Der Rotkohl war lecker, nur die Salzkartoffeln hätten bei beiden Gerichten etwas mehr Salz von Haus aus vertragen können. Da musste man nachsalzen.

2116-16

2117-17

Zum Nachtisch gab es Apfelkuchen (ich tippe auf Coppenrath und Wiese) und Milchreis mit Früchten und zerlassener Butter. Beides war lecker, nur der Kaffee Hag war etwas dünn.

Die Bedienung war schnell und freundlich. Gegen 17:30 Uhr waren wir aber auch die einzigen Gäste. Erst nach und nach trudelten weitere Besucher ein.

Gut gestärkt ging es dann weiter den Philosophenweg entlang Richtung Bad Harzburg, um die Verdauung noch etwas anzuregen. Nach etwa 20 Minuten war ich dann wieder am Auto auf dem Großparkplatz.

Das ist eine nette Wanderung wenn man mal nicht nen ganzen Tag Zeit hat und ins Restaurant am Radauwasserfall werde ich bestimmt nach nem Skitag nochmal einkehren.
« Letzte Änderung: September 02, 2014, 10:08:15 Vormittag von XXLRay »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #78 am: September 03, 2014, 08:41:24 Vormittag »
Laut der Goslarschen von heute musste die Tenne in Braunlage nun Insolvenz anmelden.

Für Braunlage und sicherlich auch einen großen Teil der Gäste schade — aufgrund eigener Erfahrungen kann ich mir ein wenig Schadenfreude allerdings auch nicht verkneifen. :-X

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #79 am: September 03, 2014, 07:14:46 Nachmittag »
Hier ist eine NDR-Doku zur Tenne Braunlage von 2011:
« Letzte Änderung: September 03, 2014, 07:16:27 Nachmittag von playjam »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #80 am: September 22, 2014, 09:54:44 Vormittag »
Da am Wochenende immer noch kein Schnee lag, aber Zeit verfügbar war, ging es zu einer kleinen Rundwanderung bei Torfhaus. Kostenlos geparkt wurde am Rinderkopf-Skilift und gestartet wurde über den Waldwandelweg. Der ist zu Beginn ein gepflegter Schotterweg, führt hier bergab entlang der Rodelpiste und bot einen wolkenverhangenen Blick auf den Brocken.





Weiter ging es dann zunächst über den Kaiserweg und am Wegesrand konnte man die unterschiedlichsten Pilze bewundern.











Die Wege sind hier im Wesentlichen breite Schotterstraßen und bequem begehbar.
Nach einer Weile biegt man dann auf das blaue Kreuz mit weißem Grund Richtung Bad Harzburg ab. Nun wird der Weg auch anspruchsvoller. Die Spuren ließen erahnen, dass er sich bei starken Regenfällen auch gerne mal in ein Flussbett verwandelt. Zumindest für diesen Abschnitt benötigt man also festes Schuhwerk. Links und rechts breiten sich teilweise riesige Moosteppiche aus.



An der nächsten Kreuzung trifft man wieder auf Schotterstraßen und wendet sich dem Ulmer Weg Richtung B4, Okerstausee und Altenau zu. Bald geht man auf den Funkturm bei Torfhaus zu.

2136-8

Nachdem man die Radau gequert hat, biegt man nach links Richtung Torfhaus ab und gelangt wieder and den Fuß des Rodelliftes.





Nach knapp zwei Stunden waren wir dann zurück am Auto. Insgesamt keine besonders anspruchsvolle oder attraktionsreiche Wanderung aber sehr angenehm, wenn man mal nicht nen ganzen Tag Zeit hat.
Zu Anfang war übrigens noch recht viel los. Das hat sich erst später gegeben. Das bestärkt mich in meiner Ansicht, das eine Reduktion der Wanderwege im Nationalpark das falsche Signal ist. Wie soll man denn Natur erleben, wenn man sich in einer Wandererlawine durch den Wald schiebt?

Auf dem Rückweg sind wir dann erneut beim Rasthaus am Radauwasserfall eingekehrt. Zunächst war nur ein anderer Gast da, aber auch der hat sich bald aus dem Staub gemacht. So hatten wir den Kellner dann für uns und ein Candlelightdinner unterm Wasserfall *seufz*
Es gab einmal Wildschweinbraten mit Salzkartoffeln und Pfirsich Helene sowie einmal Wildgulasch mit Salzkartoffeln ohne Pfirsich. Das Wildschwein war stellenweise etwas trocken. Das konnte man mit Sauce aber gut kompensieren. Beim Wildgulasch wurde, soweit ich das erkennen konnte, viel mit Wacholderbeeren gearbeitet, was mir gut gefallen hat. Bei den Salzkartoffeln musste nachgesalzen werden, aber insgesamt war alles sehr lecker.
Als Desert gab es (wieder) Milchreis mit Früchten und zerlassener Butter. Der war nicht so schrecklich süß, wie man ihn häufig bekommt. Dazu gab es als Experiment ein Glas Kirschwein, was erfreulicherweise gut passte.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #81 am: September 22, 2014, 01:46:52 Nachmittag »
Da am Wochenende immer noch kein Schnee lag [...]

Verrückt! Das liegt bestimmt am Klimawandel! ;)

Schöne Bilder übrigens — vielen Dank! Noch scheint dort oben alles recht grün zu sein. Was meinst Du, wann die Färbung des Laubs etwas herbstlicher wird? Ich habe vielfach gelesen, dass der "Indian Summer" im Harz wirklich schön sein soll, das würde ich mir dieses Jahr mal anschauen!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #82 am: September 22, 2014, 03:24:35 Nachmittag »
Es ist ja über Nacht deutlich kühler geworden. Kann schon sein, dass es nächstes Wochenende schon schön bunt ist. Das müsste man ja aber auf der ein oder anderen Webcam sehen können, oder?

Skichris

  • Gast
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #83 am: September 22, 2014, 04:07:01 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Wir waren auch am letzten Wochenende in BRL . . .diesmal haben wir das Restaurant Memory ausprobiert: " Memory Hotel Braunlage" in der Hüttebergstraße 3

http://www.memory-hotel-braunlage.de

Als Gruß aus der Küche wurde ein Champignon-Geflügel-Bällchen mit leckerer Sauce serviert - sogar unsere Töchter (6+8) waren begeistert  :) , die Vorspeise war ein Karotten-Orangen-Süppchen, serviert in einer Terrine mit Deckel (auf dem Foto hat die Garnierung schon gelitten - der Hunger war groß  ;) )
Hauptgericht zweimal Bandnudeln mit Käsesauce (Kindergericht) und zweimal Grillgemüse mit Kartoffelspalten. Alles wurde frisch zubereitet und hat etwas Zeit gebraucht - aber die Wartezeit haben unsere Kinder mit Memory -spielen aus der umfangreichen Spieleecke überbrückt. Sehr sauberer Eindruck, zeitgemäße Einrichtung und eine freundliche Bedienung. Sehr zu empfehlen! Wir kommen wieder.

« Letzte Änderung: September 22, 2014, 05:00:21 Nachmittag von Skichris »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #84 am: September 22, 2014, 04:14:04 Nachmittag »
Na super - jetzt hab ich Hunger :)

Skichris

  • Gast
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #85 am: September 22, 2014, 04:56:28 Nachmittag »
Ab dem 09. Oktober soll der neue EDEKA Markt in Braunlage eröffnen. Der Markt befindet sich im ehemaligen REWE Markt am Buchholzplatz.
Dort sollen auch regionale Produkte im Sortiment sein! Wir sind gespannt - dann gehören wohl auch die Schlangen an den Kassen von PENNY der Vergangenheit an.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #86 am: September 22, 2014, 05:22:59 Nachmittag »
Ab dem 09. Oktober soll der neue EDEKA Markt in Braunlage eröffnen. Der Markt befindet sich im ehemaligen REWE Markt am Buchholzplatz.
Dort sollen auch regionale Produkte im Sortiment sein! Wir sind gespannt - dann gehören wohl auch die Schlangen an den Kassen von PENNY der Vergangenheit an.

Endlich, darauf warte ich schon lange! Es war immer so entspannt am Freitag nach Feierabend rüber nach Braunlage zu fahren und dann dort noch schnell im Rewe einzukaufen, bevor das Wochenende so richtig losgehen konnte. :)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #87 am: Oktober 06, 2014, 09:27:07 Vormittag »
Ich war am Wochenende in Goslar auf dem Kaisermarkt. Da gab es einige mittelalterliche Stände. Für jemanden, der das noch nicht gesehen hat bestimmt sehr interessant, aber ich bin immer mal wieder auf solchen Veranstaltungen und da war hier halt nur das Übliche zu sehen. Ganz nett war, dass es einen separaten Bereich für Kinder (und junggebliebene) gab, der diverse Aktivitäten, wie Bogenschießen anbot.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #88 am: November 13, 2014, 09:54:08 Vormittag »
Der Brockenbauer baut um:
Tanner Unternehmerfamilie investiert 1,5 Millionen Euro für modernen Bio-Bauernhof mit eigener Schlachtung (volksstimme.de 13.11.2014).

Bekannt ist der Brockenbauer für sein rotes Höhenvieh, welches er auch in Endverbraucherfreundlichen 5- und 10-Kilo-Päckchen im Hofladen verkauft. Vorbestellung ist ratsam!

Skichris

  • Gast
Re: Harz kulinarisch
« Antwort #89 am: November 30, 2014, 12:12:30 Nachmittag »
Beim letzten Besuch in BRL waren wir im "Schwätzchen" in der Herzog Wilhelm Straße 41. Bei vorherigen Besuchen war leider kein Tisch frei. Nun hat es geklappt. Das Restaurant ist harzlich eingerichtet und macht auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck. Die Tische sind jeweils in kleinen Kojen untergebracht und tragen Namen. Die Bedienung war freundlich und die Speisekarte hält für jeden Geschmack etwas bereit. Wir hatten den Bratwurstspieß mit Sauerkraut, Bratkartoffeln dazu hausgemachten Senf. Kinderteller:Leberkäse mit Pommes und Spiegelei. Als vegetarisches Gericht den "Zisterzienser Teller". Alle Speisen waren nett garniert und uns hat es allen geschmeckt. Sogar die Kinderteller waren "blank"gegessen....sonst darf ich immer noch die Reste verspeisen. Im Verlauf des Abends wurde das Lokal richtig voll....und das an einem November Wochenende!
« Letzte Änderung: November 30, 2014, 12:14:06 Nachmittag von Skichris »