skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: Schneefuchs am Dezember 12, 2019, 10:51:38 Vormittag

Titel: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 12, 2019, 10:51:38 Vormittag
Dann eröffne ich doch mal das traditionelle Wurmberg-Topic.  :)

Jetzt auf der Homepage: Gondel ab 21.12., Skigebiet bei ausreichender Schneelage.

Saisonkarten vom 16.-23.12., 12-16 Uhr an der Talstation, 330EUR.

Etwa 10cm Schnee dürften liegen. Da kommt noch etwas zu und ab Sonntag wird es lange warm. Das dauert noch etwas.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 12, 2019, 10:59:04 Vormittag
Dann eröffne ich doch mal das traditionelle Wurmberg-Topic.  :)

Jetzt auf der Homepage: Gondel ab 21.12., Skigebiet bei ausreichender Schneelage.

Saisonkarten vom 16.-23.12., 12-16 Uhr an der Talstation, 330EUR.

Etwa 10cm Schnee dürften liegen. Da kommt noch etwas zu und ab Sonntag wird es lange warm. Das dauert noch etwas.

Dann werd ich gleich mal meinen Unmut über die Kartenpreise auf deren Facebookseite kund tun! 😠
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Dezember 12, 2019, 11:47:34 Vormittag
Na dann hoffen wir doch mal auf eine möglichst schneereiche und lange Saison im Harz, die nicht allzu lange auf sich warten lässt. :)

Hinsichtlich Saisonkarte habe ich mit den Füßen abgestimmt und mich gegen eine Saisonkarte am Wurmberg und für eine Jahreskarte an der Wasserski-Seilbahn entschieden. Wenngleich insgesamt deutlich teurer, wird dort für das Geld einfach mehr geboten, zumal am Wurmberg vor Weihnachten vermutlich eh noch nichts gehen wird und es danach dann direkt voll werden dürfte.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 15, 2019, 01:19:24 Nachmittag
Gibt’s Freibier am Hexenritt?!? Da stehen ja ein Haufen Autos, als ob die Saison schon gestartet wäre... 😄
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 15, 2019, 04:10:56 Nachmittag
Heute ist der Skibus gestartet, wer Angst hatte das es ein Kleinbus wird, den kann ich beruhigen.

"Mein Braunlage" hat bei Instagram ein Video gepostet wo ein "normaler" Linienbus zu sehen ist.

https://www.instagram.com/p/B6FwuKjhHji/?igshid=1nf63izoboz6g
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 15, 2019, 04:24:50 Nachmittag
Heute ist der Skibus gestartet, wer Angst hatte das es ein Kleinbus wird, den kann ich beruhigen.

"Mein Braunlage" hat bei Instagram ein Video gepostet wo ein "normaler" Linienbus zu sehen ist.

https://www.instagram.com/p/B6FwuKjhHji/?igshid=1nf63izoboz6g

Ich warte trotzdem schon mal auf das erste Handgemenge, wenn es dann bei Saisonstart um einen Platz im Bus geht! 😜
Es wollen doch dann alle mit dem ersten Bus zum Hexenritt.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Dezember 15, 2019, 07:49:24 Nachmittag
Heute ist der Skibus gestartet, wer Angst hatte das es ein Kleinbus wird, den kann ich beruhigen.

"Mein Braunlage" hat bei Instagram ein Video gepostet wo ein "normaler" Linienbus zu sehen ist.

https://www.instagram.com/p/B6FwuKjhHji/?igshid=1nf63izoboz6g

Ich warte trotzdem schon mal auf das erste Handgemenge, wenn es dann bei Saisonstart um einen Platz im Bus geht! 😜
Es wollen doch dann alle mit dem ersten Bus zum Hexenritt.

Nicht unbedingt. Unterschätze nicht den Lockruf eines ausgedehnten Frühstücks. Der Skibus ist auch bevorzugtes Verkehrsmittel für die Skischulanfahrt. Beginn der Skischule ist 10:00 Uhr.

Imho sollte man noch ein paar Haltestellen hinzufügen. Z.B. ist die Lücke zwischen Hapimag und Trinitaskirche zu groß. Eine Haltestelle direkt vor dem Hotel Viktoria würde hier Abhilfe schaffen. Ebenso gibt es eine riesige Lücke zwischen der Haltestelle Elbingeroder Straße und Großer Wurmbergstraße. Hier gehört mindestens vor der Residenz am Kurpark noch eine Haltestelle hin.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Dezember 15, 2019, 07:56:20 Nachmittag
Imho sollte man noch ein paar Haltestellen hinzufügen. Z.B. ist die Lücke zwischen Hapimag und Trinitaskirche zu groß. Eine Haltestelle direkt vor dem Hotel Viktoria würde hier Abhilfe schaffen. Ebenso gibt es eine riesige Lücke zwischen der Haltestelle Elbingeroder Straße und Großer Wurmbergstraße. Hier gehört mindestens vor der Residenz am Kurpark noch eine Haltestelle hin.

Da gebe ich Dir recht, wobei es derzeit so scheint, als würde der Skibus nur die offiziellen Bushaltestellen des Linienverkehrs anfahren, kann das sein?

Zusätzliche Haltestellen wären natürlich wünschenswert, aber das würde dann vermutlich den Verkehr im Ort noch etwas mehr ausbremsen als es ohnehin schon der Fall ist, da es auf der Linie ja nur wenige Haltebuchten für die Busse gibt.

In jedem Fall schon einmal gut, dass es sich beim Skibus offenbar um einen Linienbus und nicht um einen Kleinbus handelt — die Befürchtung hatte ich mit @Harz-Mountain auch schon geteilt. ;D
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Dezember 15, 2019, 10:13:52 Nachmittag
Die Haltestellen in der Stadt sind eng und gut, aber zwischen Elbingeröder Straße und der gr. Wurmberg Straße ist definitiv eine Haltestelle an der Residenz zum Kurpark nötig um dort Einheimische und Gäste in dem Bereich einzusammeln. Ein provisorisches Schild kann man ja dort hinstellen und Haltemöglichkeiten in den dortigen Straßen gibt es zum Aus und Einstieg auch.

Der Skibus hat keinen Anhänger für Ski bzw eine Vorrichtung?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Dezember 16, 2019, 08:01:52 Vormittag
Das gibt es aus guten (zeitlichen) Gründen auch in den Alpen eigentlich nur in den Postbussen...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Dezember 16, 2019, 01:47:17 Nachmittag
Wofür braucht man jetzt eigentlich einen Skibus, wenn doch in absehbarer Zeit kein Skibetrieb stattfindet?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Dezember 23, 2019, 09:42:52 Vormittag
Servus,

ich habe mir gestern eine 3 Tageskarte am Wurmberg besorgt (irgendwann macht er dieses Jahr schon auf ;) ).

Danach bin ich die alte Rodelbahn und die Panorama hochgelaufen.
Wie schon berichtet, sind die 3 Lanzen an der Rodelbahn noch da. Dass dies niemals für eine echte Beschneiung ausreichen würde, wissen wir alle. Also wird meiner Meinung der Status der letzten Jahre aufrecht erhalten. Gibt es genug Naturschnee, wird die Rodelbahn geöffnet, ansonsten die Talfahrt genommen.

Wie hier auch schon berichtet, wurde versucht zumindest bis zur Mittelstation zu beschneien. Ich schätze die Haufen an der tiefsten Stelle 40cm stark, aber schnell nach außen dünner werden. Im schattigen Teil der Waldtraverse ist ein nahezu zusammenhängendes Band bis zum Abzweig Hexenritt. Wer seine Tourenskier nicht liebt, könnte so ca. 500m lang auf 5m Breite fahren. Der Schnee ist aber natürlich sehr naß und kompakt, Spaß dürfte das nicht machen.

Ich habe mir den Turm zumindest von unten angesehen. Dabei viel mir auf, dass sie beim Bau die Einfahrt zur Schanzenausfahrt ruiniert haben. Es geht derzeit erst mal einen halben Meter weg gebaggertes Geröll runter, bevor es dann in einem mit Geröll gespiekten 1-1,5m breiten Korridor übergeht. Buschwerk links und rechts läßt eigentlich keine andere Route zu. Sie haben eindeutig bei dem Turmplateu erstmal mal der kleinst möglichen Lösung gestoppt. Ich hoffe, sie gestalten das im nächsten Jahr noch schöner. Derzeit sieht es noch sehr nach Baustelle aus.
Sicher in die als offizielle, wenn auch unpräparierte Piste, einfahren kann man erst ab 50cm, wobei die ersten 30cm schon wirklich kompakt sein müssen, sonst ruiniert man sich die Ski. Wenn die WSB die Einfahrt gezielt mit festen Schnee herrichtet, geht es (wer da runter fahren will, muss auch mit dem 1m Korridor klar kommen ;) ), ansonsten werde ich da nicht rein fahren. Ich mag meine Ski.

Einfahrt zur Skiroute Hexenritt sah frei aus. wie es nach den ersten 10m aussieht, kann ich nicht sagen.

Fazit: die WSB hat wirklich versucht, dass kleine Schneifenster zu nutzen, aber an Öffnung ist wirklich nciht zu denken.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Dezember 23, 2019, 09:47:10 Vormittag
noch einmal Schnazenhang, die Höhen kommen leider nicht raus...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Dezember 23, 2019, 12:20:29 Nachmittag
Diese Saison gibt es mehrere Harz Hotspots am Wurmberg damit überall WLAN vorhanden ist. Damit jeder dann die langen Schlangen und Wartezeiten posten kann  8)

An sich eine gute Sache, da das Internet dort nicht immer gut war um sich auszutauschen etc.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 23, 2019, 12:36:12 Nachmittag
Diese Saison gibt es mehrere Harz Hotspots am Wurmberg damit überall WLAN vorhanden ist. Damit jeder dann die langen Schlangen und Wartezeiten posten kann  8)

An sich eine gute Sache, da das Internet dort nicht immer gut war um sich auszutauschen etc.

Ach deshalb die höheren Eintrittspreise! 😜
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 23, 2019, 12:38:55 Nachmittag
Servus,

ich habe mir gestern eine 3 Tageskarte am Wurmberg besorgt (irgendwann macht er dieses Jahr schon auf ;) ).

Danach bin ich die alte Rodelbahn und die Panorama hochgelaufen.
Wie schon berichtet, sind die 3 Lanzen an der Rodelbahn noch da. Dass dies niemals für eine echte Beschneiung ausreichen würde, wissen wir alle. Also wird meiner Meinung der Status der letzten Jahre aufrecht erhalten. Gibt es genug Naturschnee, wird die Rodelbahn geöffnet, ansonsten die Talfahrt genommen.

Wie hier auch schon berichtet, wurde versucht zumindest bis zur Mittelstation zu beschneien. Ich schätze die Haufen an der tiefsten Stelle 40cm stark, aber schnell nach außen dünner werden. Im schattigen Teil der Waldtraverse ist ein nahezu zusammenhängendes Band bis zum Abzweig Hexenritt. Wer seine Tourenskier nicht liebt, könnte so ca. 500m lang auf 5m Breite fahren. Der Schnee ist aber natürlich sehr naß und kompakt, Spaß dürfte das nicht machen.

Ich habe mir den Turm zumindest von unten angesehen. Dabei viel mir auf, dass sie beim Bau die Einfahrt zur Schanzenausfahrt ruiniert haben. Es geht derzeit erst mal einen halben Meter weg gebaggertes Geröll runter, bevor es dann in einem mit Geröll gespiekten 1-1,5m breiten Korridor übergeht. Buschwerk links und rechts läßt eigentlich keine andere Route zu. Sie haben eindeutig bei dem Turmplateu erstmal mal der kleinst möglichen Lösung gestoppt. Ich hoffe, sie gestalten das im nächsten Jahr noch schöner. Derzeit sieht es noch sehr nach Baustelle aus.
Sicher in die als offizielle, wenn auch unpräparierte Piste, einfahren kann man erst ab 50cm, wobei die ersten 30cm schon wirklich kompakt sein müssen, sonst ruiniert man sich die Ski. Wenn die WSB die Einfahrt gezielt mit festen Schnee herrichtet, geht es (wer da runter fahren will, muss auch mit dem 1m Korridor klar kommen ;) ), ansonsten werde ich da nicht rein fahren. Ich mag meine Ski.

Einfahrt zur Skiroute Hexenritt sah frei aus. wie es nach den ersten 10m aussieht, kann ich nicht sagen.

Fazit: die WSB hat wirklich versucht, dass kleine Schneifenster zu nutzen, aber an Öffnung ist wirklich nciht zu denken.

Das sieht alles nicht rosig aus am Wurmberg in dieser (noch nicht) Saison. Der Wetterbericht stimmt mich auch nicht optimistisch....
Aber werde mir demnächst auch mal ne 3-Tageskarte holen, auf die Warterei hab ich keine Lust.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: manitou am Dezember 23, 2019, 01:31:55 Nachmittag
Das sieht alles nicht rosig aus am Wurmberg in dieser (noch nicht) Saison. Der Wetterbericht stimmt mich auch nicht optimistisch....
Das sieht auch andernorts vielfach nicht rosig aus - selbst in den Alpen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefreund am Dezember 26, 2019, 10:53:41 Vormittag
FROHE WEIHNACHTEN nachträglich 😉
Es wird kalt, vielleicht macht uns die WSB ja ein Weihnachtsgeschenk und beschneit die Tage. Wäre zumindest ne gute Grundlage...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: harzsnow am Dezember 26, 2019, 09:50:35 Nachmittag
Es wird kalt, vielleicht macht uns die WSB ja ein Weihnachtsgeschenk und beschneit die Tage. Wäre zumindest ne gute Grundlage...

Ich denke auch, dass es in der Nacht von Freitag auf Samstag bei bis zu -5°C in Braunlage ein kurzes, aber gutes Schneifenster geben soll. Aufgrund der grundsätzlichen relativ milden Prognosen für die nächsten 10 Tage ist es eigentlich auch relativ alternatvivlos dieses Fenster so gut es geht zu nutzen...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Dezember 27, 2019, 11:28:46 Vormittag
Seit ca.10min vor um 11 wird ab der Bergstation vom hexenritt Schlepper beschneit
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 27, 2019, 01:08:31 Nachmittag
Die nächsten zwei Nächte muss man eigentlich nutzen, um zu beschneien! Ansonsten wird’s wohl erst wieder mitte Januar die Möglichkeit geben...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Dezember 27, 2019, 01:53:56 Nachmittag
Also sie haben eigentlich nur 12 h Zeit um im absoluten Grenzwert zu beschneien. Kann mir nicht vorstellen das sie damit die Lift Trasse und eine Piste hinkriegen. Schade aber vlt wird es doch noch paar Grad kälter. Bis Mitte Januar und selbst die Prognosen (ich Weiss darauf kann man nichts geben) sehen übel aus.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: nif am Dezember 27, 2019, 04:04:23 Nachmittag
Bei den unsicheren Prognosen der Wetterfrösche sollten sie es lassen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefreund am Dezember 27, 2019, 04:05:03 Nachmittag
Also sie haben eigentlich nur 12 h Zeit um im absoluten Grenzwert zu beschneien. Kann mir nicht vorstellen das sie damit die Lift Trasse und eine Piste hinkriegen. Schade aber vlt wird es doch noch paar Grad kälter. Bis Mitte Januar und selbst die Prognosen (ich Weiss darauf kann man nichts geben) sehen übel aus.
Zum Glück sinkt die Luftfeuchtigkeit extrem ab, da können sie tatsächlich ohne Probleme bei 0 Grad beschneien. Also mit Glück ca. 30h.
Sie haben übrigens schon angefangen...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: nif am Dezember 27, 2019, 04:06:04 Nachmittag
Gerade gesehen tatsächlich haben sie angefangen ich halte es für einen Fehler
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Dezember 27, 2019, 04:13:23 Nachmittag
Und es laufen nicht alle Lanzen... Ein Defekt wäre ärgerlich gerade jetzt wo alles rausgepulvert werden muss was geht.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 27, 2019, 04:38:54 Nachmittag
Dann sollte man aber auch die ganzen Touris von den beschneiten Bereichen fern halten! Am Nordhang war ja heute (wie auf der Webcam zu sehen) ein Betrieb wie auf dem Rummel!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kong am Dezember 27, 2019, 05:58:02 Nachmittag
Ist vielleicht die entscheidenste Phase der Saison. Wenn Sie das Beschneiungsfenster professionell nutzen würde ich schätzen, dass man eine Piste hinbekommen würde. Um zeitnah zu eröffnen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kong am Dezember 27, 2019, 09:26:01 Nachmittag
Wintersport Harz hat auf Facebook vor 14 Min ein Live Video gepostet. Dort feuern sie jetzt aus allen Rohren auf den Walpurgishang und die Hexenwiese. Drücken wir mal die Daumen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am Dezember 27, 2019, 10:09:39 Nachmittag
ich hoffe das die WSB für ihre Mühe belohnt wird...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kong am Dezember 28, 2019, 11:29:22 Vormittag
Hat wer etwas gehört ob die WSB mit der Beschneiungsaktion ein Eröffnungsdatum (Teileröffnung) des Gebietes anpeilt?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 28, 2019, 01:53:29 Nachmittag
Im Moment gibt’s noch nicht mal Tickets an Mittelstation und Hexenritt, nur Talstation!
Tausende trampeln schon wieder auf dem Schnee rum und haben Schlitten dabei! Ich war gerade oben und hab mir ne Karte geholt.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Hanseatic am Dezember 28, 2019, 01:54:22 Nachmittag
https://abload.de/img/screenshot_20191228_1mmk1p.jpg

Oben schaut's schon gut aus!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 28, 2019, 06:19:18 Nachmittag
Hat wer etwas gehört ob die WSB mit der Beschneiungsaktion ein Eröffnungsdatum (Teileröffnung) des Gebietes anpeilt?

Konkret gehört habe ich nichts, aber man rechnet so 72 Stunden für eine Vollbeschneiung (und dann ist der Teich auch leer). Anschliessend lässt man den Schnee gerne ein paar Tage liegen und abtrocknen, und dann muss er noch verteilt werden.

Es könnte zum nächsten Wochenende klappen wenn es kalt bleibt. Soll es aber leider nicht...

Eine über's Knie gebrochene Öffnung am Hexenritt-Schlepper Mitte der Woche wäre angesichts der Ferien auch denkbar.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 28, 2019, 06:42:46 Nachmittag
Ganz so mies sieht’s gar nicht mehr aus, kein Regen und nur ein paar Nächte mit Temperaturen knapp über Null. Okay, zwei-drei Tage mit Höchsttemperaturen von bis zu 9 Grad, aber ich denke, daß kann der Maschinenschnee ab.
Ich glaube an eine Eröffnung am ersten Wochenende im Januar, außer die Tausenden Touristen treten alles zu Brei... 🤦🏻‍♂️
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Dezember 29, 2019, 12:10:50 Nachmittag
Also auf Skiresort.de geben sie den 04.01 als Saisonstart an

https://www.skiresort.de/skigebiet/wurmberg-braunlage/schneebericht/

keine Ahnung woher die Info kommt
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 29, 2019, 12:19:21 Nachmittag
Auf der HP schreiben sie jetzt, daß das betreten der Beschneiungsflächen nicht gestattet ist! Bisschen spät!!!! 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Da liefen gestern so viele Leute rum, ... mit Schlitten, Hunden, einer kam an der Kasse sogar mit Snowboard an!
Liebe WSB, ein rotes Absperrband drumrum, und zwar schon vorher!!! Und dann auch mal aktiv durchgreifen bei Verstößen!!!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefreund am Dezember 29, 2019, 12:29:58 Nachmittag
Auf der HP schreiben sie jetzt, daß das betreten der Beschneiungsflächen nicht gestattet ist! Bisschen spät!!!! 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Da liefen gestern so viele Leute rum, ... mit Schlitten, Hunden, einer kam an der Kasse sogar mit Snowboard an!
Liebe WSB, ein rotes Absperrband drumrum, und zwar schon vorher!!! Und dann auch mal aktiv durchgreifen bei Verstößen!!!
Es würde helfen, wenn die Stadt die Parkplätze nicht geöffnet hätte. Es sind aber alle Parkplätze auf dem Webcam voll.
Da sollte die Wsb der Stadt in den Hintern treten!!!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Dezember 29, 2019, 12:43:56 Nachmittag
Auf der HP schreiben sie jetzt, daß das betreten der Beschneiungsflächen nicht gestattet ist! Bisschen spät!!!! 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Da liefen gestern so viele Leute rum, ... mit Schlitten, Hunden, einer kam an der Kasse sogar mit Snowboard an!
Liebe WSB, ein rotes Absperrband drumrum, und zwar schon vorher!!! Und dann auch mal aktiv durchgreifen bei Verstößen!!!
Es würde helfen, wenn die Stadt die Parkplätze nicht geöffnet hätte. Es sind aber alle Parkplätze auf dem Webcam voll.
Da sollte die Wsb der Stadt in den Hintern treten!!!

Hätte die WSB nicht Bau & Bewirtschaftung der Großparkplätze an die Stadt abgeschoben, hätten sie das jetzt problemlos selber so regeln können. ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Dezember 29, 2019, 01:06:52 Nachmittag
Das wird schon werden. Hab jetzt für die 2te Januar Woche gebucht. Bin voller Zuversicht 💪
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 29, 2019, 01:21:49 Nachmittag
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz!!! 😡😤
Das war‘s dann wohl mit baldiger Eröffnung!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Dezember 29, 2019, 02:00:05 Nachmittag
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz!!! 😡😤
Das war‘s dann wohl mit baldiger Eröffnung!

Wenn wir es nicht besser wüssten könnte man meinen der Lift läuft schon, so viele Leute sind da unterwegs. :(

Sehr schade für die WSB (und alle Wintersportler, die auf eine baldige Saisoneröffnung gehofft haben), aber es dürfte auch nicht ganz leicht sein die ganzen Menschen dort zu vertreiben und jedem klarzumachen, dass der Schnee ruhen muss (und einen Haufen Geld kostet).
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 29, 2019, 02:06:54 Nachmittag
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz!!! 😡😤
Das war‘s dann wohl mit baldiger Eröffnung!

Wenn wir es nicht besser wüssten könnte man meinen der Lift läuft schon, so viele Leute sind da unterwegs. :(

Sehr schade für die WSB (und alle Wintersportler, die auf eine baldige Saisoneröffnung gehofft haben), aber es dürfte auch nicht ganz leicht sein die ganzen Menschen dort zu vertreiben und jedem klarzumachen, dass der Schnee ruhen muss (und einen Haufen Geld kostet).

Eintritt verlangen! ....schwupps, schon sind 50% verschwunden!
Es ist einfach ne Frechheit, ich könnte an die Decke gehen! 😡
Hätte ich eine Saisonkarte, würde ich diese zurückgeben!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Racetiger am Dezember 29, 2019, 02:32:40 Nachmittag
Über die Lautsprecheranlage am Sessel, könnte die WSB durchsagen machen. Aber es wird stattdessen nichts gemacht. Wer schaut schon von den Rodeltouristen auf die Hompage.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 29, 2019, 04:23:51 Nachmittag
Na ja, das sah letztes Jahr genau so aus, und wirklich geschadet hat es nicht.

Jetzt wird wohl erstmal kein nennenswerter Kunst- oder Naturschnee mehr dazukommen. Ob mit den produzierten Haufen eine Piste präpariert werden kann? Anhand der Webcam-Bilder ist das schwer zu beurteilen.

Viel abschmelzen sollte bei der geringen Luftfeuchtigkeit aber nicht, und die Spur liegt ab dem späten Vormittag im Schatten.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kong am Dezember 29, 2019, 04:29:11 Nachmittag
Ich finde es auch erstaunlich das sie sich den teuren und aufwendig produzierten Kunstschnee dermaßen zertrampeln lassen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sogar ein Kinderiglu sieht man im Auslaufbereich, dort wo der Schnee dringend gebraucht wird. Die haben doch viele Skizäune. Könnten sie doch unten einmal quer rüberziehen. Immerhin steht jetzt auf der Homepage „betreten verboten“.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Rollmops am Dezember 29, 2019, 05:02:41 Nachmittag
Das Publikum auf der Piste sollte nicht das Problem sein. Wichtig sind gute Vorrausetzungen zum Schneien und genug Wasser.
Erstmal ist es wieder zu warm und Frau Holle hilft auch nicht mit. Hoffentlich klappt es zum 10. Januar
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Dezember 29, 2019, 05:13:04 Nachmittag
Das Publikum auf der Piste sollte nicht das Problem sein. Wichtig sind gute Vorrausetzungen zum Schneien und genug Wasser.
Erstmal ist es wieder zu warm und Frau Holle hilft auch nicht mit. Hoffentlich klappt es zum 10. Januar
Einige Modelle rechnen aktuell für die Zeit ab dem 5.1. ein gutes Schneifenster, naja mal abwarten, wie es dann tatsächlich kommt.

Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowmo am Dezember 29, 2019, 09:18:03 Nachmittag
Hi,
ich war heute auch ein Kunstschnee-Zertrampler  ;)
Ansonsten passionierter Skiläufer...

Der Sessel wurde heute "eingefahren". Nach Rücksprache mit einem Liftler wird kurzfristig wohl nicht eröffnet werden können, es reicht wohl einfach noch nicht.

Ich persönlich bin sehr überrascht, das sie nicht den Schlepper aufmachen, für die Piste reicht es, die Liftspur müsste halt eingeschoben/Schnee abtransponiert werden (am Sessel Talbereich liegt locker 1m hoch Schnee auf großer Fläche dafür). Es sind einige mit Ski/Snowboard hochgelaufen. Selbst bei eher durchwachsenen Bedingungen wäre das eine gute Einnahmequelle und besser als "nix".
Im Sauerland wird bei teils deutlich weniger Schnee/schlechteren Bedingungen Liftbetrieb angeboten und angenommen (siehe Alpinforum).

Der Maschinenschnee wirkte an den meisten Stellen sehr gut, nicht so nass, gute Konsistenz. Einzig bei einer Kanone am Schlepper war es etwas "pampig"/eisig.
Das Wetter hat quasi fast nix tauen lassen, max. etwas in der Sonne, trotz deutlichen Plusgraden - dank der extrem niedrigen Luftfeuchtigkeit. Vom Brocken war heute eine Wahnsinns Fernsicht - echt empfehlenswert (wenn man sich die ganzen Menschen wegdenkt...).

Hoffentlich gehts bald los!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Pistenbully am Dezember 29, 2019, 10:29:06 Nachmittag
Auf der HP schreiben sie jetzt, daß das betreten der Beschneiungsflächen nicht gestattet ist! Bisschen spät!!!! 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Da liefen gestern so viele Leute rum, ... mit Schlitten, Hunden, einer kam an der Kasse sogar mit Snowboard an!
Liebe WSB, ein rotes Absperrband drumrum, und zwar schon vorher!!! Und dann auch mal aktiv durchgreifen bei Verstößen!!!
Es würde helfen, wenn die Stadt die Parkplätze nicht geöffnet hätte. Es sind aber alle Parkplätze auf dem Webcam voll.
Da sollte die Wsb der Stadt in den Hintern treten!!!

Wie stellt Ihr Euch das vor ? Der ganze Harz ist voller Ferientouristen. Viele davon evtl. auch angelockt von der mancherorts versprochenen Schneesicherheit dank Beschneiung. Wintertechnisch sind diese Ferien für die ganzen Ortsgäste ein großer und teurer Reinfall. Und nun wollt Ihr denen auch noch das Rodeln auf halbbeschneiter Piste verbieten. Der Imageschaden wäre immens.

Außerdem bezweifele ich, dass es überhaupt eine rechtliche Handhabe gegen die Fußgänger bei geschlossener Skipiste gibt.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 29, 2019, 10:57:44 Nachmittag
Auf der HP schreiben sie jetzt, daß das betreten der Beschneiungsflächen nicht gestattet ist! Bisschen spät!!!! 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Da liefen gestern so viele Leute rum, ... mit Schlitten, Hunden, einer kam an der Kasse sogar mit Snowboard an!
Liebe WSB, ein rotes Absperrband drumrum, und zwar schon vorher!!! Und dann auch mal aktiv durchgreifen bei Verstößen!!!
Es würde helfen, wenn die Stadt die Parkplätze nicht geöffnet hätte. Es sind aber alle Parkplätze auf dem Webcam voll.
Da sollte die Wsb der Stadt in den Hintern treten!!!

Wie stellt Ihr Euch das vor ? Der ganze Harz ist voller Ferientouristen. Viele davon evtl. auch angelockt von der mancherorts versprochenen Schneesicherheit dank Beschneiung. Wintertechnisch sind diese Ferien für die ganzen Ortsgäste ein großer und teurer Reinfall. Und nun wollt Ihr denen auch noch das Rodeln auf halbbeschneiter Piste verbieten. Der Imageschaden wäre immens.

Außerdem bezweifele ich, dass es überhaupt eine rechtliche Handhabe gegen die Fußgänger bei geschlossener Skipiste gibt.

Der Imageschaden ist noch größer, wenn Mitte/Ende Januar noch immer kein Skibetrieb möglich ist, oder aber im März schon wieder Schluss! Zumal das dann wieder Knolle und Co. auf den Plan ruft.

Die Frage ist, wer ist Pächter der Flächen?!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 30, 2019, 09:20:43 Vormittag
Keine Panik, der Schnee wird nicht schmelzen weil er betreten wird, und der Dreck kommt auch nicht nach oben. Zum Eröffnen reicht er ja wohl auch noch nicht. Das sind faktisch nur Depothaufen für bessere Zeiten.

Richtung Wochenende kommt wohl noch ein ordentliches Schneifenster. Wenn es nächste Woche nicht regnet (da sind sich die Modelle noch nicht sicher) könnte es zum 11.01. klappen.

Am Bocksberg-Gipfel waren die frischen Kunstschneehaufen am Samstag auch dicht bevölkert, trotz laufender Kanonen bei Grenztemperatur. Wenn man es gemütlich findet...  ::)

Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 30, 2019, 10:16:31 Vormittag
Talabfahrt jetzt offiziell für Rodler offen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Dezember 30, 2019, 07:49:30 Nachmittag
Auf der Webcam ist zusehen das die Piste am Schlepper präpariert wird.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Dezember 30, 2019, 10:35:24 Nachmittag
Ab Morgen ist die panoramaabfahrt freigegeben allerdings werden nur 3h Karten verkauft.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 30, 2019, 10:39:46 Nachmittag
Ab Morgen ist die panoramaabfahrt freigegeben allerdings werden nur 3h Karten verkauft.

😜 ich hab schon ne 3-Tage-Karte! Aber das schenke ich mir, da warte ich lieber noch auf bessere Bedingungen und mehr Pisten.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Dezember 31, 2019, 07:59:21 Vormittag
Die Abfahrt zum sessellift ist auch präpariert, vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am Dezember 31, 2019, 08:37:15 Vormittag
JA, es gibt eine Überraschung!
Ab heute Start des Ski Betriebs!
Die Panorama von Berg bis Mittel ist offen.
Es wird allerdings gleich auf der Homepage drauf hingewiesen das aufgrund der starken Nachfrage nur 3h Tickets ausgegeben werden.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 31, 2019, 09:09:02 Vormittag
Super, das hätte ich nicht gedacht!  :) 12m Breite ist ja auch ganz ordentlich.

Etwas lästig mit der 3h-Karte. 2 Stück kaufen und eine auslösesicher am unteren Hosenbein befestigen? Die zählen doch erst ab erstem Durchgang?

Leider kann ich erst am nächsten WE.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 31, 2019, 10:21:40 Vormittag
Die Abfahrt zum sessellift ist auch präpariert, vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung.

Das sieht aus, wie letzte Saison zum start, nur das die Piste noch schmaler ist!
Ich bin zwar heiß aufs Fahren, aber das ist mir zu schmal.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Olaschir am Dezember 31, 2019, 02:08:54 Nachmittag
Der Andrang zeigt doch, wie groß der Wunsch zum Schneesport ist. Und Wintersportler sind en Masse da. Die Sporteln mehr als wir, schließlich sitzen wir faul im Lift und lassen uns berghoch fahren während derzeit selbst hoch gelaufen wird.

Wer weiß wie viele Karten verkauft werden könnten, wenn man die Rodler am Schlepper zur Hexenwiese hoch transportieren würde.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 31, 2019, 04:51:48 Nachmittag
Die Piste am Sessel hat nachmittags Markierungsstangen am Rand bekommen. Ein gutes Zeichen!

Ich hoffe nur dass die 3-Stunden-Lösung kein Standard für volle Tage wird... ::)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 31, 2019, 04:56:52 Nachmittag
Die Piste am Sessel hat nachmittags Markierungsstangen am Rand bekommen. Ein gutes Zeichen!

Ich hoffe nur dass die 3-Stunden-Lösung kein Standard für volle Tage wird... ::)

Dann ist aber Achterbahn! Das wäre ja die Krönung der Frechheit!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 31, 2019, 04:59:18 Nachmittag
Jetzt offiziell: Ab morgen auch Sessel. Vom 3-Stunden-Limit steht nichts mehr.

Achtung: Wie jedes Jahr Neujahr Betriebsbeginn 1h später.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Dezember 31, 2019, 06:26:08 Nachmittag
Jetzt offiziell: Ab morgen auch Sessel. Vom 3-Stunden-Limit steht nichts mehr.

Achtung: Wie jedes Jahr Neujahr Betriebsbeginn 1h später.

Respekt! Ein herzliches Dankeschön an die Schneezauberer der Wurmbergseilbahn!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kong am Dezember 31, 2019, 06:39:45 Nachmittag
Ja, das haben sie gut hinbekommen!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: manitou am Dezember 31, 2019, 07:55:09 Nachmittag
Wie stellt Ihr Euch das vor ? Der ganze Harz ist voller Ferientouristen. Viele davon evtl. auch angelockt von der mancherorts versprochenen Schneesicherheit dank Beschneiung. Wintertechnisch sind diese Ferien für die ganzen Ortsgäste ein großer und teurer Reinfall. Und nun wollt Ihr denen auch noch das Rodeln auf halbbeschneiter Piste verbieten. Der Imageschaden wäre immens.
Das sehe ich ebenso - insbesondere in den Weihnachtsferien wollen viele Familien gar nicht SKi fahren sondern einfach etwas Schnee haben um mit ihren Kids rodeln zu können. Im Sauerland laufen die Leute auch überall auf den ungeöffneten Pisten rum. Da regt sich niemand auf - im Gegenteil die Willinger Seilbahn freut sich, weil es Leute anzieht, die dann auf den Berg fahren. Im Sauerland gibt es ferner Förderbänder mit Rodelbetrieb oder oder Schlitten-SL - und die sind am Sahnehang und der Dorfwiese derzeit rappelvoll.

Ich verstehe nicht, warum man im Harz solche nicht anschafft. Würde sich an der Hexenwiese, Rathauswiese, Bocksberg sehr gut machen. Mit relativ geringem Beschneiungsaufwand lässt sich damit gutes Geld verdienen. Förderbänder kosten ca. 1000€ pro Meter und sich deutlich billiger als SL - und auch sehr anfängerfreundlich auch für Ski-Vorschulkids.   

Ich war Sonntag im Harz. Überall war sehr viel los; Wandern, Wurmberg, Stadtbummel GS/WR, Hängebrücke, Tropfsteinhöhlen, Bad Harzburg... aber vor allem die Brockenbahn war bereits ab WR und 3AH so voll, dass die Leute in Schierke teilweise gar nicht mehr zusteigen konnten. Da oben muss bei dem Inversionswetter und der Top-Sicht die Hölle los gewesen sein. Parkhaus Schierke war komplett besetzt, auch die P in BRL und Torfhaus waren alle voll.
Die geschäftsleute waren überall bemüht, auchohne Schnee die Gäste zu entertainen. Warum allerdings WR den Weihnachtsmarkt nicht bis zum Jahreswechsel stehen lässt wie GS, verstehe ich nicht. In Winterberg bleibt der Wintermarkt sogar bis zum 05.01. stehen und ist immer voll. Man kommt sich als Deutscher dort vor wie im NL-Ausland. Sogar diverse Budenbetreiber sind aus NL. Braunlage könnte auch mehr draus machen als die paar Buden in der neuen Mitte. Die haben genug Platz und so viele Besucher in den Weihnachtsferien, da wäre ein größerer Markt ein echter Magnet.
 
Was passiert eigentlich derzeit an der Rathauswiese? Hat man dort einen Beschneiungsversuch gestartet? Dort bin ich nicht vorbeigefahren - und eine Webcam gibt es ja auch nicht...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefreund am Januar 01, 2020, 01:30:43 Nachmittag
FROHES NEUES JAHR.

Bin gerade oben. Das Wetter ist traumhaft, Pisten sind hart. Aber alles okay...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Falkenstein am Januar 01, 2020, 06:56:05 Nachmittag
Ich wünsche Euch ebenfalls ein frohes neues Jahr!
Heute war ein Bekannter von mir auf dem Wurmberg unterwegs und hat mir freundlicher Weise die Bilder zur Veröffentlichung hier im Forum zugesendet:
[attachimg=1][attachimg=2][attachimg=3][attachimg=4][attachimg=5]
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 01, 2020, 07:30:06 Nachmittag
Gar nicht so schlecht! Werde morgen auch mal starten!
Sonst noch jemand oben?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Rollmops am Januar 01, 2020, 08:00:46 Nachmittag
 Musste ich mitnehmen den Tag, so leer wird's nie wieder. Erst ab Mittag einige wenige Steine. Die Kreuzung unter dem Sessel ist ganz schmal und kann zum Problem werden wenn es jetzt viel voller wird.
KAISERWETTER heute !! Wünsche allen Harzfreunden noch viele schöne Tage im neuen Jahr.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: sommerphobie am Januar 01, 2020, 11:01:13 Nachmittag
Über die Kommunikation der WSB kann man in Teilen mal wieder nur den Kopf schütteln. Von den drei unter "Wurmberg aktuell" angegebenen Pistenlängen ist eine komplett erlogen.  :o

Die Panoramaabfahrt wird im Text mit 2000m angeben, während sie unter "Liftbetrieb" mit 1550m angeben ist, was man so auch durchaus vertreten kann. Das ist eine eindeutige Falschangabe, die natürlich nur aus Versehen passiert ist und nicht zur Täuschung der Gäste gedacht ist. ::)

Bei der fürs Rodeln genutzten Talabfahrt wird im Text von 1700m gesprochen, was zu den unter "Liftbetrieb" angegebenen 1,75km passt. Beim Sonnenhang ist das etwas komplizierter. Er wurde in der Planungsphase mit 1,2km angeben und wird unter "Liftbetrieb" nicht als durchgehende Piste aufgeführt. Die dortige Kombination aus Sonnenhang und Walpurgishang ergäbe 0,8 + 0,55 = 1,35km. Im aktuellen Text wird hingegen von ca. 1600m gesprochen. Da den Bildern nach der Einstieg nur über die Panoramaabfahrt möglich ist, ist eine größere Pistenlänge plausibel, auch wenn ich 1,4-1,5km für realistischer halte. Hier passen die beiden Angaben der WSB jeweils zusammen, sind aber alle tendenziell in der Größenordnung 0,1km geschönt.

Zitat
Wurmberg aktuell

Wurmbergseilbahn (9:45-16:30 Uhr) und Sessellift (10:00-16.00 Uhr) sind geöffnet! aktuell: Gerodelt wird auf der 1.700m langen Talabfahrt ab Mittelstation Gondelbahn! Die 2.000m lange Panoramaabfahrt von Berg bis Mitte ist in einer Breite von etwa 12m für den Skibetrieb geöffnet! Der Sonnenhang (ca.1600m) ist dort mit dem Sessellift (Hexenexpress) angebunden! Bereiche des Wintersportgebietes werden, wenn möglich, beschneit und präpariert!! Das Betreten dieser Flächen ist nicht gestattet! Info: Das Skigebiet kann erst bei einer ausreichenden Schneelage angeboten werden! Die technische Beschneiung funktioniert ab einer Temperatur von -3°C und kälter!!
Quelle: https://www.wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html (https://www.wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html) (01.01.2020 23:00)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 02, 2020, 08:17:05 Vormittag
Nicht schön, aber in den Alpen ist es inzwischen üblich die Pistenlängen mit einem Faktor im Bereich von 2 zu multiplizieren weil man ja in Kurve fährt. Besonders breite Pisten werden auch mal doppelt gerechnet weil man da ja 2 Pisten anlegen könnte. Und wenn ein Baum auf der Piste steht sind das 2 Pisten, natürlich von ganz oben bis ganz unten.  ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: manitou am Januar 02, 2020, 08:36:40 Vormittag
http://www.pistenlaengen.com
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Pistenbully am Januar 02, 2020, 09:57:53 Vormittag
Nicht schön, aber in den Alpen ist es inzwischen üblich die Pistenlängen mit einem Faktor im Bereich von 2 zu multiplizieren weil man ja in Kurve fährt. Besonders breite Pisten werden auch mal doppelt gerechnet weil man da ja 2 Pisten anlegen könnte. Und wenn ein Baum auf der Piste steht sind das 2 Pisten, natürlich von ganz oben bis ganz unten.  ;)

Ich glaube die WSB tut sich auch keinen Gefallen damit, jede Abzweigung und Variante als eigene Piste zu zählen. Einerseits weckt die Angabe "15 Pisten" bei dem einen oder anderen eine falsche Erwartungshaltung, andererseits bleiben bei Teilöffnung möglicherweise Gäste zu Hause, weil nur z.B. 5 von 15 Pisten offen sind (obwohl alle Hauptrouten befahrbar sind).
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 02, 2020, 10:03:06 Vormittag
Kurzer Lagebericht vom Berg:
War schon schlechter! Klar es ist etwas harsch, aber letzte Saison zur Eröffnung war es schlimmer!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 02, 2020, 06:59:51 Nachmittag
Noch ein paar Fotos von heute.
Bis zum Mittag war es quasi leer, danach voller mit minimaler Wartezeit an der Mittelstation (aber auch nur sporadisch).
Schnee war harsch, gegen Mittag wurde es etwas sulzig in der Sonne. Leider kommen schon etliche Steine durch, besonders an den Kreuzungen und am Einstieg Panorama. Bin dann gegen 15 Uhr abgehauen, da die markanten Stellen schon „ausgekratzt“ waren. Außerdem wurde es gefühlt immer voller, was zu Problemen an den schmalen Stellen geführt hat.
Man muss schon echt mal ein Lob an die WSB aussprechen, daß sie aus dem bisschen Schnee zwei Pisten gezaubert haben...
Ob der Bereich Hexenritt aber bei dem Andrang lange durchhält, ist fraglich. Auf der Panorama sah es besser aus mit der Auflage.
Negativ war heute allerdings die Gastronomie! Schirm, Bratwurstbude und Zelt am Hexenritt waren zu (obwohl der Schirm ja im Vorfeld getrommelt hatte, daß sie offen haben...). Der Kiosk von der Wurmbergalm hat dann den Vogel abgeschossen: um 14 Uhr gab’s nur noch Muffins, Brezeln und Getränke (wenn man das so nennen kann... Wasser mit einem Hauch Kakao...). Das einzige warme Essen dort war wohl heute nur Erbsensuppe... wie gesagt, um 14 Uhr aus! 🤦🏻‍♂️
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am Januar 02, 2020, 07:55:55 Nachmittag
sagt mal, ist die Öffnungszeit eig. ein Tippfehler bei der WSB ( mit Start 10 Uhr ) oder hat die WSB es nicht mehr nötig um 9 Uhr zu starten?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 02, 2020, 08:08:33 Nachmittag
sagt mal, ist die Öffnungszeit eig. ein Tippfehler bei der WSB ( mit Start 10 Uhr ) oder hat die WSB es nicht mehr nötig um 9 Uhr zu starten?

Nee nee, das ist noch die Startzeit von Neujahr. Ging ganz normal heute um 9 Uhr los am Hexenritt.
Man kennt ja die Reaktionsfreudigkeit der WSB! 😜
Wahrscheinlich steht das noch ne Woche auf der HP, bevor es endlich mal einer merkt! Ich frag mich immer, wer da für den Internetauftritt zuständig ist...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: manitou am Januar 03, 2020, 08:58:46 Vormittag
@nordharzer
Danke für die Bilder. Ich muss sagen Respekt an die Leute der WSB - was die da angesichs der Schneelage durch Schiebereien hingezaubert haben, ist ne Leistung. Willingen hat sich die Mühe nicht gemacht, obwohl es von der Schneemenge her vergleichbar ist.

In den Weihnachtsferien zählt.m.E., dass Skibetrieb in Bezug zur Wetterlage bestmöglich zur Verfügung gestellt werden kann. Der Gast muss dann entscheiden, ob er das Geld für das Angebot ausgibt.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 03, 2020, 09:38:23 Vormittag
Großes Lob auch von mir an die WSB — nach dem kurzen Zeitfenster für Beschneiung und mit ein paar Schneehaufen zur Verfügung ein Pistenangebot zu zaubern ist auf jeden Fall eine gute Leistung!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 03, 2020, 12:53:52 Nachmittag
Der Klimawandel macht sich eindeutig bemerkbar. Die Schneifenster werden kürzer. Auch in den Alpen >1500m macht es sich bemerkbar und genau das wurde auch von dem Skibusiness wohlgesonnenen Klimaexperten vorausgesagt. Im Allgäu hat es in den letzten 10 Jahren zum 4. mal eine schlechte Schneeelage in den Weihnachtsferien. Das hat es zuvor so intensiv nicht gegeben.

Wenn die WSB fit sein will, das einen unweigerlichen Ausbau der Beschneiung. Die müssen in der Lage sein, nach einem Schneifenster von 48 Std. Skibetrieb anbieten zu können - Winterberg macht es vor und die setzen neue Maßstäbe unterhalb von 1500m - und mutmaßlich werden nicht wenige Skigebiete nachziehen, sofern sie eine starke Publikumsfrequentierung haben, die einen solchen Ausbau zulässt. Die anderen werden unweigerlich auslaufen lassen müssen. Im Harz gilt das für St.A und Bocksberg. Dort werden sich keine weiteren Investitionen lohnen. Perspektiven hat nur noch der Wurmberg.

Zwar gibt es  im Harz starke Widerstände der Ökos und Wasserrestriktionen am Wurmberg. Aber da muss man hartnäckig dran bleiben wie die Willinger, die auch Jahrelang das Problem hatten wg. FFH. Doch es zeichnet sich eine Lösung ab und dort wird in Kürze was passieren. Ich wünsche mir von der WSB die Hartnäckigkeit, die sie für den jetzigen Ausbau hingelegt hat. Auch das war ja keine leichte Geburt.

Ich sehe den Wurmberg immer noch bei einem Potential von locker 400Tsd Ersteintritten, wenn Groß mal etwas ausbauen täte. Ein solches Potential würde ohne Schwabenmentalität Investitionen von mind. 20Mio€ erlauben. Eine Verdreifachung der jetzigen Beschneiungsleistung würde ca. 10 Mio€ kosten.

Ohne Ausbau spielt die WSB die 10 Mio bisherige Investition ein und lässt es gut sein mit zunehmend weniger Skibetrieb. Der für den Harz so wichtige Februar wir noch längere Zeit weitgehend gesichert bleiben, weil zuvor im Dez/Jan mit Wahrscheinlichkeit genügend Schneifenster eintreten, um die Pisten herzurichten. Bei einer Minimax-Politik kann man ein Skigebiet natürlich so noch längere Zeit erfolgreich bewirtschaften. Rein ökonomisch macht Groß folglich nichts verkehrt.
Aber es ginge auch anders...

Schade dass er nicht zur anderen Fraktion gehört mit einem ordentlichen Portion Lokalpatriotismus wie Bürger.

Herr Bürger als Teilhaber täte der WSB richtig gut! Aber es bleibt ja leider bei dem geizigen Schwaben!
Die WSB hat übrigens noch immer nicht auf meine Beschwerde bezüglich der Preiserhöhung bei den Saisonkarten reagiert. Das sagt eigentlich schon alles, über die Motivation der Führungsetage aus. Den Mitarbeitern kann man keinen Vorwurf machen, die müssen halt machen, was oben entschieden wird.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 04, 2020, 08:29:16 Vormittag
Die Piste scheint den doch recht ergiebigen Regen (Braunlage 17mm) von gestern Abend halbwegs überstanden zu haben. Der Wind könnte auch für den Sessel kritisch werden.

Heute Nachmittag noch etwas Neuschnee und morgen brauchbares Wetter. Das wird dann wohl der bessere Tag des Wochenendes.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 04, 2020, 12:30:32 Nachmittag
Oh man ich hoffe es öffnet sich noch ein Beschneiungsfensters sonst ist die Hotelbuchung 13-16.01 für die Katz :-(
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Januar 04, 2020, 06:25:28 Nachmittag
Also langsam machen wir und doch gedanken gerade wenn wir uns die Videos vom letzten Jahr Januar von uns anschauen 20.01.2019 Trotzdem Testen wir nächstes Wochenende mal an ( hoffen auf unsere super unterbringung *zwinker*)
https://www.youtube.com/watch?v=tgkzYa6kPDA&t=125s (https://www.youtube.com/watch?v=tgkzYa6kPDA&t=125s)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am Januar 04, 2020, 08:36:29 Nachmittag
die Beschneiungsanlage läuft wieder :)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Eval_Knieval am Januar 05, 2020, 09:36:26 Vormittag
Kurzer Lagebericht vom Berg:

Ist denn jetzt der Snowtube Lift,endlich zum üben für Skianfänger geöffnet worden,
So wie sie es schon seit längerem vorhaben ?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 05, 2020, 09:58:46 Vormittag
Kurzer Lagebericht vom Berg:

Ist denn jetzt der Snowtube Lift,endlich zum üben für Skianfänger geöffnet worden,
So wie sie es schon seit längerem vorhaben ?

Da lag Donnerstag noch zu wenig Schnee. Aber wo war das denn angekündigt? Ich bin der Meinung, der Snowtubelift sollte für die Rodler sein...?!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 05, 2020, 10:31:59 Vormittag
Gestern ging dann auch für mich die Snowboard-Saison am Wurmberg los. Die Sessellifte sind mit etwa 15 Min. Verspätung in Betrieb gegangen, da die WSB noch einmal die Pistenraupen rausgeschickt hat, um nach dem Regen in der Nacht alles frisch herzurichten.

Die Piste selber war dann bis Mittags insgesamt auch ganz i.O. muss ich sagen. Oben gut, in der Mitte gab es ein kurzes, vereistes Teilstück und unten wurde es dann zunehmend sulzig. Einige Steine schauten raus, aber die konnte man noch problemlos umfahren — Wartezeiten gab es nicht.

Das Wetter war leider bis es am Nachmittag angefangen hat zu schneien nicht gut und sehr stürmisch. Eigentlich wollte die WSB den Sessellift wohl schon gegen Mittag abschalten, sie haben ihn dann aber doch bis zum Ende laufen lassen.

Insgesamt ein schöner erster Tag am Wurmberg und eine sehr gute Leistung der WSB, die aus dem wenigen Kunstschnee alles rausgeholt hat, den Betrieb trotz starkem Wind aufrecht erhalten konnte und uns zudem sehr freundlich darüber informiert hat, warum es eine kurze Verzögerung geben wird.

Leider gab es gegen Ende des Tages dann doch noch einen ziemlich herben Dämpfer als wir mit ca. 12 weiteren Besuchern den letzten Skibus runter in die Stadt nehmen wollten. Der Bus sollte eigentlich um 17:30 Uhr kommen und so warteten alle geduldig an der Bushaltestelle. Dummerweise hat die KVG Braunschweig aber offenbar beschlossen etwas früher Feierabend zu machen und so kam der letzte Bus nicht mehr.

Die Leute an der Bushaltestelle waren zurecht ziemlich verärgert, ein kleines Kind hat gefroren und ununterbrochen laut geweint und nach telefonischer Rückfrage bei der KVG wurde dann zugesichert, dass sie sich darum kümmern und einen Ersatzbus organisieren würden. Der Bus kam dann auch gegen 18:20 Uhr endlich an, zu dem Zeitpunkt waren aber schon fast alle Wartenden wenige Minuten zuvor vom Taxi abgeholt worden.

Unklar, warum der letzte Bus einfach so entfallen konnte, aber ich bin mir sicher, dass da auf die KVG noch einige Beschwerden zukommen werden, wobei ich ja bereits selber die Erfahrung machen durfte, dass etwaige Taxikosten o.ä. nicht erstattet werden. Der Skibus an sich ist schon praktisch, so geht's aber nicht…
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 05, 2020, 11:09:47 Vormittag
Gestern ging dann auch für mich die Snowboard-Saison am Wurmberg los. Die Sessellifte sind mit etwa 15 Min. Verspätung in Betrieb gegangen, da die WSB noch einmal die Pistenraupen rausgeschickt hat, um nach dem Regen in der Nacht alles frisch herzurichten.

Die Piste selber war dann bis Mittags insgesamt auch ganz i.O. muss ich sagen. Oben gut, in der Mitte gab es ein kurzes, vereistes Teilstück und unten wurde es dann zunehmend sulzig. Einige Steine schauten raus, aber die konnte man noch problemlos umfahren — Wartezeiten gab es nicht.

Das Wetter war leider bis es am Nachmittag angefangen hat zu schneien nicht gut und sehr stürmisch. Eigentlich wollte die WSB den Sessellift wohl schon gegen Mittag abschalten, sie haben ihn dann aber doch bis zum Ende laufen lassen.

Insgesamt ein schöner erster Tag am Wurmberg und eine sehr gute Leistung der WSB, die aus dem wenigen Kunstschnee alles rausgeholt hat, den Betrieb trotz starkem Wind aufrecht erhalten konnte und uns zudem sehr freundlich darüber informiert hat, warum es eine kurze Verzögerung geben wird.

Leider gab es gegen Ende des Tages dann doch noch einen ziemlich herben Dämpfer als wir mit ca. 12 weiteren Besuchern den letzten Skibus runter in die Stadt nehmen wollten. Der Bus sollte eigentlich um 17:30 Uhr kommen und so warteten alle geduldig an der Bushaltestelle. Dummerweise hat die KVG Braunschweig aber offenbar beschlossen etwas früher Feierabend zu machen und so kam der letzte Bus nicht mehr.

Die Leute an der Bushaltestelle waren zurecht ziemlich verärgert, ein kleines Kind hat gefroren und ununterbrochen laut geweint und nach telefonischer Rückfrage bei der KVG wurde dann zugesichert, dass sie sich darum kümmern und einen Ersatzbus organisieren würden. Der Bus kam dann auch gegen 18:20 Uhr endlich an, zu dem Zeitpunkt waren aber schon fast alle Wartenden wenige Minuten zuvor vom Taxi abgeholt worden.

Unklar, warum der letzte Bus einfach so entfallen konnte, aber ich bin mir sicher, dass da auf die KVG noch einige Beschwerden zukommen werden, wobei ich ja bereits selber die Erfahrung machen durfte, dass etwaige Taxikosten o.ä. nicht erstattet werden. Der Skibus an sich ist schon praktisch, so geht's aber nicht…

Das klingt ja noch ganz passabel, hätte ich schlechter erwartet, da die Kreuzungen schon Donnerstag recht ausgenudelt waren.

Das mit dem Skibus geht natürlich gar nicht! Aber wartet mal ab... ich habe ja prophezeit, daß es da auch noch Rangeleien unter den Skifahrern geben wird, bzw. das Kurgäste umsonst fahren und Tagesgäste nicht. Der Anfang ist gemacht... 😜
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Januar 05, 2020, 12:24:41 Nachmittag
Auf der Homepage steht aber auch das Alle kostenlos fahren können. Ich habe den Bus auch mehrfach zum Wandern benutzt und empfand es als angenehm. Die Haltestellen sind zu weit auseinander tatsächlich. Meine Busse fuhren pünktlich ab. Einzig und alleine hätten wir gerne einen Glühwein am Hexenritt getrunken aber uns war der 1730 Bus zu heikel (genau aus diesem Grund  ;)) und so ging es 17 Uhr zurück nach Brl.

Wenn es richtig voll wird und die Wetterlage passt, bin ich gespannt. Noch kann der Bus ohne Stau hochfahren.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 05, 2020, 01:07:17 Nachmittag
Auf der Homepage steht aber auch das Alle kostenlos fahren können. Ich habe den Bus auch mehrfach zum Wandern benutzt und empfand es als angenehm. Die Haltestellen sind zu weit auseinander tatsächlich. Meine Busse fuhren pünktlich ab. Einzig und alleine hätten wir gerne einen Glühwein am Hexenritt getrunken aber uns war der 1730 Bus zu heikel (genau aus diesem Grund  ;)) und so ging es 17 Uhr zurück nach Brl.

Wenn es richtig voll wird und die Wetter lage passt, bin ich gespannt. Noch kann der Bus ohne Stau hochfahren.

Wurde das jetzt geändert? Ich war der Meinung, daß der Bus nur mit Kurkarte kostenlos nutzbar sein....?!

Auf die Stauentwicklung in Verbindung mit dem Skibus bin ich auch gespannt, schließlich wurde die Straße zum Hexenritt nur in der engen S-Kurve verbreitert.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 05, 2020, 01:27:48 Nachmittag
Heute am Wurmberg:

Seilbahn erst um 9:30in Betrieb (Vereisung). Keinerlei Wartezeiten, sogar ganz leere Gondeln und Sessel.

Bis kurz vor 11 lief die Beschneiung noch. Jetzt Nebel, etwas Sprühregen, knapp unter null.

Eine leicht kritische Stelle ist am Sonnenhang oberhalb der Schlepper-Bergstation, sonst alles überraschend gut. Viel tauen darf es natürlich nicht.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Eval_Knieval am Januar 05, 2020, 01:47:21 Nachmittag
Kurzer Lagebericht vom Berg:

Ist denn jetzt der Snowtube Lift,endlich zum üben für Skianfänger geöffnet worden,
So wie sie es schon seit längerem vorhaben ?

Da lag Donnerstag noch zu wenig Schnee. Aber wo war das denn angekündigt? Ich bin der Meinung, der Snowtubelift sollte für die Rodler sein...?!

Ein Wurmberg Mitarbeiter sagte uns letztes Jahr das der Lift umgesetzt werden soll und dann für die Skischule und Skianfänger genutzt werden kann
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 05, 2020, 01:57:03 Nachmittag
Kurzer Lagebericht vom Berg:

Ist denn jetzt der Snowtube Lift,endlich zum üben für Skianfänger geöffnet worden,
So wie sie es schon seit längerem vorhaben ?

Da lag Donnerstag noch zu wenig Schnee. Aber wo war das denn angekündigt? Ich bin der Meinung, der Snowtubelift sollte für die Rodler sein...?!

Ein Wurmberg Mitarbeiter sagte uns letztes Jahr das der Lift umgesetzt werden soll und dann für die Skischule und Skianfänger genutzt werden kann

Die WSB bekommt es nicht mal hin, auf meine Anfrage zu antworten! 😂
Der Tubelift steht jedenfalls noch immer an Ort und Stelle.
Die Mitarbeiter sind zwar motiviert, aber auch nicht immer auf dem Laufenden (vielleicht ist das auch von oben so gewollt). Ich wollte mir den Montag vor Silvester ne 3-Tageskarte kaufen und da an der Talstation ne lange Schlange stand, bin ich zum Hexenritt gefahren, in der Hoffnung, daß dort die Kasse schon offen hat. War natürlich noch zu! Ich hab dann einen der Mitarbeiter gefragt und der verwies mich auf die Mittelstation. Also zu Fuß kurz dahin gegangen, wo mir dann der Mitarbeiter an der Kasse sagte, daß die Skitickets noch nicht an der Mittelstation erhältlich sind! ....soviel dazu 😉
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Januar 05, 2020, 04:05:59 Nachmittag
Argl, mein Handy hat meinen Text verschluckt  >:(

Kurzform. Sessel ging mit 20 min Verspätung an den Start, Drehkreuz waren aber 15 min früher passierbar. Wer eine Stundenkarte hatte...

Die Mitarbeiter versuchten in der Zeit , die Sessel zu enteisen. Mit mäßigen Erfolg.

In den ersten 30 min war die Piste nahezu unfahrbar. Auf dem Sonnenhang wurde anscheinend morgens nicht noch mal präpariert. Durch Lanzen und Kanonen im Grenzbereich keinerlei Sicht durch Eis auf dem Visier landete ich im Kaum umfahrbaren Schnee unter den Lanzen und meine Skier blieben Instant stehen. In der Form habe ich das in 37 Jahren Skifahren noch nie erlebt. Auch beide nach mir kommenden Skifahrer stürzten an der selben Stelle. Die Skifahrer mussten selbst den nassen Kunstschnee präparieren. Nachdem die Lanzen aus waren ( haben bis -0.7 Grad an Hexenritt beschneit) sah man, dass der produzierte Schnee gelblich war. Auch das habe ich so noch nicht gesehen. Ich vermute, dass der einfach sehr sehr feucht war.

Den Skischulbereich haben sie direkt am Rand des Schleppers auf der Hexenwiese abgesperrt, gerodelt wurde daneben. Auch lief der Schlepper mittags nicht mehr. Wann er aus war, kann ich nicht sagen. Wartezeiten keine bis wenig. Aber mehr können die schmalen Trassen der Pisten auch nicht aufnehmen. Gegen Mittag füllte es sich deutlich, viele Kinder und Anfänger.

Auch habe ich heute vier Bergwacht Einsätze gesehen, auch so viel wie noch nie.

Da die anfängliche Sonne von Nebel und Nieselregen abgelöst wurde, bin ich gegen 14 Uhr aufgebrochen. Mit gemischten Gefühlen. Beschneien müssen sie, aber warum muss man die Kunden mit echtem Wasser duschen?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Falkenstein am Januar 05, 2020, 05:52:57 Nachmittag
@usul: ja einige Stellen unter der Lanzen waren sehr stumpf und haben stark gebremst. Das habe ich schon mehrfach auch im Sauerland erlebt. Das ist halt Beschneiung im Grenzbereich und während der Öffnungszeiten. Das ist natürlich für die Skiläufer die an diesem Tag fahren nicht so toll. Ich war komplett durchnässt, aber die Pisten brauchen unbedingt noch ein paar Zentimeter, sonst wird’s nächste Woche eng...
Der Snowtubing Lift war nicht in Betrieb,  auf der Schlepperpiste vergnügten sich die Rodler.
Es wäre wirklich sinnvoll noch ein Förderband für die Rodler aufzustellen.
Mein Schockerlebnis war gegen 12 Uhr, da bin ich wieder runter zur Talstation. Da stand eine Menschenschlange bis zur Parkplatzausfahrt. Der überwiegende Teil davon Wanderer und Rodler, nur vereinzelt Skifahrer. Hier noch Bilder:
Nach der Mittelstation:
[attachimg=1]
Panoramaabfahrt:
[attachimg=2]
Weiter oben:
[attachimg=3]
Schneekanonen:
[attachimg=4]
Abfahrt zum Sessellift:
[attachimg=5]
Weiter unten:
[attachimg=6]
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Januar 05, 2020, 06:23:15 Nachmittag
@usul: ja einige Stellen unter der Lanzen waren sehr stumpf und haben stark gebremst. Das habe ich schon mehrfach auch im Sauerland erlebt.

Dito. Kenne ich auch aus den Alpen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 05, 2020, 08:02:19 Nachmittag
@usul: ja einige Stellen unter der Lanzen waren sehr stumpf und haben stark gebremst. Das habe ich schon mehrfach auch im Sauerland erlebt.

Dito. Kenne ich auch aus den Alpen.

Och ja, kommt schon mal vor...

Wenn man die erste Überraschung überstanden hat geht es, vorher Tempo wegnehmen und gerade mit Rücklage durch. Man sieht die Stellen ja weil der Kunstschnee gelb ist.  ;)

Etwas gelblich ist der Kunstschnee am Wurmberg immer. Es ist halt Sickerwasser aus den Hochmooren.

Ansonsten: Die Panorama hat inzwischen eine ganz ordentliche Auflage. Wenn die Einstiege durchhalten kann die auch etwas Tauwetter ab. Mit der Hexenritt-Seite wird es schnell vorbei sein.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Januar 05, 2020, 08:40:18 Nachmittag
Man kann im Grenzbereich auch relativ trockenen Schnee machen*, nur bekommt man dann nicht besonders viel raus. Da man aber für die nächste Zeit möglichst viel Schnee braucht, wird eben sehr nass beschneit. Dass das für die Skifahrer an dem Tag ziemlich besch* ist, ist natürlich klar.

Nichts gegen dich Usul, aber eigentlich muss man als erfahrener Skifahrer Beschneiungsanlagen (egal ob Lanze, Kanone oder Scherbeneismaschine) immer recht vorsichtig/langsam anfahren...

* So geschehen erst am 01.01.2020 am Poppenberg in Winterberg. An Hängen anderer Betreiber wurde der Schnee aber nass produziert.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Januar 06, 2020, 08:01:26 Vormittag
Das war ziemlich vorsichtig, ich kenne neuen Kunstschnee.
Aber so extrem habe ich das noch nie erlebt.
Der Schnee der Kanone war auch wie erwartet. Das die Skier unter der Lanze einfach stehen bleiben, habe ich noch nicht erlebt.
Die beiden anderen gestürzten waren ein Skifahrer und Boarder des Skiclubs Braunlage. Ich war also in guter Gesellschaft.

Frisch gewachst waren die Skier, allerdings mit Universal und nicht gelb.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: STS am Januar 06, 2020, 03:22:52 Nachmittag
Usul hat recht. Der extrem nasse Kunstschnee war ungewöhnlich stumpf, da wäre ein Hinweis beim Liftein-/ ausstieg schon angebracht gewesen.

Die letzten 15m zur Mittelstation waren auch etwas körnig...

Nichtsdestotrotz beeindruckend, wie die Oberharzer um jeden mm Beschneiung gekämpft haben.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am Januar 06, 2020, 09:49:17 Nachmittag
Liebe Leute,
lasst uns mal wieder zum Topic zurückkehren.
Über Sinn und Zweck von Beschneiung kann man ja gerne Diskutieren, dann aber gerne in einem eigenen Thread ;)
@playam @Max ->> könnt ihr das nicht in einen separaten Thread verschieben. :)

Admin: Das Thema ist jetzt nach Beschneiung und Klimawandel (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,429.msg26395.html#msg26395) verschoben
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 06, 2020, 09:54:37 Nachmittag
Liebe Leute,
lasst uns mal wieder zum Topic zurückkehren.
Über Sinn und Zweck von Beschneiung kann man ja gerne Diskutieren, dann aber gerne in einem eigenen Thread ;)
@playam @Max ->> könnt ihr das nicht in einen separaten Thread verschieben. :)

Hast ja Recht! 👍
Wen trifft man denn am Wochenende am Berg?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 07, 2020, 08:27:02 Vormittag
Liebe Leute,
lasst uns mal wieder zum Topic zurückkehren.
Über Sinn und Zweck von Beschneiung kann man ja gerne Diskutieren, dann aber gerne in einem eigenen Thread ;)
@playam @Max ->> könnt ihr das nicht in einen separaten Thread verschieben. :)

Hast ja Recht! 👍
Wen trifft man denn am Wochenende am Berg?

Mich vermutlich, aber ich weiß noch nicht genau, wann ich hinfahre — die Wetteraussichten für diese Woche sehen ja derzeit nicht so gut aus.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 07, 2020, 08:49:30 Vormittag
Für das Wochenende selbst sieht es ganz brauchbar aus, aber morgen und vor allem Donnerstag droht viel warmer Regen. Ob die Pisten das überstehen?

So wirklich Winter zeigen die Modelle auch für die Zeit danach erstmal nicht an.  :(
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 07, 2020, 10:08:17 Vormittag
Liebe Leute,
lasst uns mal wieder zum Topic zurückkehren.
Über Sinn und Zweck von Beschneiung kann man ja gerne Diskutieren, dann aber gerne in einem eigenen Thread ;)
@playam @Max ->> könnt ihr das nicht in einen separaten Thread verschieben. :)

Hast ja Recht! 👍
Wen trifft man denn am Wochenende am Berg?

Mich vermutlich, aber ich weiß noch nicht genau, wann ich hinfahre — die Wetteraussichten für diese Woche sehen ja derzeit nicht so gut aus.

Ich bin auch noch unschlüssig, ob Samstag oder Sonntag...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 07, 2020, 10:44:30 Vormittag
Ich bin Montag bis Mittwoch da 😅 naja wenn nix los ist kommen hoffentlich ein paar Abfahrten zusammen.... aber eigentlich Ärgere ich mich das ich gebucht habe....
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 07, 2020, 11:13:56 Vormittag
Ich bin Montag bis Mittwoch da 😅 naja wenn nix los ist kommen hoffentlich ein paar Abfahrten zusammen.... aber eigentlich Ärgere ich mich das ich gebucht habe....

Für dich, mit längerer Anreise, schon ärgerlich.
Richtig voll war es aber bisher nicht. Wie gesagt: letzte Woche Donnerstag (es waren ja noch Ferien) nur ein Mal für 5 Minuten an der Mittelstation gewartet und sonst fast gleich immer rein in den Lift.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Ellie am Januar 07, 2020, 11:24:08 Vormittag
Ich habe gestern abend noch eine Runde vom Hexenritt rauf und wieder runter gedreht. Die Piste war noch abgefahren und da musste ich an manchen Stellen schon gut Acht auf Steine geben. Hoffentlich kommt bald endlich mal der Winter in den Harz.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 07, 2020, 11:59:51 Vormittag
Auf alle Fälle nehme ich altes Material mit
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 07, 2020, 04:46:01 Nachmittag
oh man was mach ich nur wenn die pisten kaputtgeregnet sind :-D
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am Januar 07, 2020, 07:08:16 Nachmittag
Grasski^^  :-\

Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Januar 07, 2020, 09:46:09 Nachmittag
Liebe Leute,
lasst uns mal wieder zum Topic zurückkehren.
Über Sinn und Zweck von Beschneiung kann man ja gerne Diskutieren, dann aber gerne in einem eigenen Thread ;)
@playam @Max ->> könnt ihr das nicht in einen separaten Thread verschieben. :)

Hast ja Recht! 👍
Wen trifft man denn am Wochenende am Berg?

Mich vermutlich, aber ich weiß noch nicht genau, wann ich hinfahre — die Wetteraussichten für diese Woche sehen ja derzeit nicht so gut aus.

Ich bin auch noch unschlüssig, ob Samstag oder Sonntag...

Wir sind Samstag und Sonntag da mal schauen ob was geht .
Brettsport.de  hat Samstag auch ihr erstes Testival angekündigt
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 08, 2020, 07:21:48 Vormittag
Wir sind Samstag und Sonntag da mal schauen ob was geht .
Brettsport.de  hat Samstag auch ihr erstes Testival angekündigt

Ah danke für die Erinnerung daran! Das Testevent hatte ich ganz aus den Augen verloren, lohnt sich aber auf jeden Fall sehr. :)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Januar 08, 2020, 08:34:24 Vormittag
Wir sind Samstag und Sonntag da mal schauen ob was geht .
Brettsport.de  hat Samstag auch ihr erstes Testival angekündigt

Ah danke für die Erinnerung daran! Das Testevent hatte ich ganz aus den Augen verloren, lohnt sich aber auf jeden Fall sehr. :)

Hatte ich auch ganz vergessen. Ich hoffe, die Schneelage lässt es zu, so dass ich ab Mittag da sein kann.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Januar 08, 2020, 09:00:52 Vormittag
Ich muss noch überlegen, ob ich am Sonntag für die ersten 3h hoch schaue.
Bei Nebel/Regen tue ich mir ein 1/3 Angebot am Sonntag nicht an. Noch sind auch 100kmh Böen angesagt.
Aber als Windsurfer kann ich guten Gewissens behaupten: Nichts trifft so selten zu, wie die Windprognose ;).
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 08, 2020, 09:10:04 Vormittag
Die Rodelbahn ist zu. Ob schon so viel geschmolzen ist das sie deswegen die Rodelbahn schließen, oder hat es einen anderen Grund?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 08, 2020, 09:14:00 Vormittag
Die Rodelbahn ist zu. Ob schon so viel geschmolzen ist das sie deswegen die Rodelbahn schließen, oder hat es einen anderen Grund?

Wahrscheinlich ist die Auflage auf der Rodelbahn noch dünner gewesen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 08, 2020, 09:16:00 Vormittag
So jetzt auf der website:
" Achtung! Die Gondelbahn ist aufgrund schlechten Wetter mit starken Sturmböen geschlossen! Der Sessellift am Parkplatz Hexenritt ist von 9-16 Uhr geöffnet! Nutzen Sie dorthin bis 17 Uhr auch den kostenfreien Skibus von den örtlichen Haltestellen/Parkplatz Eisstadion!!( auch Fußgänger ) Nachtskilauf ist derzeit nicht möglich!!"
Heißt das das auch Fußgänger mit dem Sessellift fahren können?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 08, 2020, 09:37:04 Vormittag
Normalerweise nimmt man mit dem Sessel auch dann keine Fussgänger mit wenn die Gondel geschlossen hat. Zugelassen ist er aber dafür, und im Sommer gab es schon Fussgängerbetrieb. Man müsste ihn sicherlich noch langsamer stellen als er jetzt schon läuft.

Die Rodelbahn war schon am Sonntag eher braun als weiss. Wahrscheinlich ist der Schnee alle.

Mal schauen wie es morgen abend am Hexenritt ausschaut...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 08, 2020, 09:42:36 Vormittag
Normalerweise nimmt man mit dem Sessel auch dann keine Fussgänger mit wenn die Gondel geschlossen hat. Zugelassen ist er aber dafür, und im Sommer gab es schon Fussgängerbetrieb. Man müsste ihn sicherlich noch langsamer stellen als er jetzt schon läuft.

Die Rodelbahn war schon am Sonntag eher braun als weiss. Wahrscheinlich ist der Schnee alle.

Mal schauen wie es morgen abend am Hexenritt ausschaut...

Berichte mal bitte, wenn du oben bist. Wollte vielleicht Samstag hin, da dann der Wind am geringsten ist.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 08, 2020, 09:58:18 Vormittag
Ich meinte die Webcam-Ansicht. Für einen spontanen Tag Urlaub ist es nun wirklich nicht gut genug.  ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Januar 08, 2020, 05:48:48 Nachmittag
Oder du fährst abends mit der Stirnlampe vorbei  ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Januar 08, 2020, 05:54:04 Nachmittag
Oder du fährst abends mit der Stirnlampe vorbei  ;)

Ein bisschen Einsatz für das Forum kann man schon bringen :P
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 08, 2020, 05:59:48 Nachmittag
Morgen und übermorgen ist zu... mal sehen ob die Pisten durchhalten.
"Voraussichtlich am Sa. (11.01.) gehen verschiedene Bahnen zu gewohnter Zeit wieder in Betrieb!"
Hört sich irgendwie komisch an.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 08, 2020, 09:39:56 Nachmittag
Morgen und übermorgen ist zu... mal sehen ob die Pisten durchhalten.
"Voraussichtlich am Sa. (11.01.) gehen verschiedene Bahnen zu gewohnter Zeit wieder in Betrieb!"
Hört sich irgendwie komisch an.

Oh man! Was für ein Horrorwinter! Ich will mich einfahren, für Österreich Ende Januar! 😢
Hoffentlich kommt morgen wenig Regen runter...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 08, 2020, 10:01:44 Nachmittag
Oder du fährst abends mit der Stirnlampe vorbei  ;)

Ein bisschen Einsatz für das Forum kann man schon bringen :P

Würde ich ja, aber morgen muss ich leider ganz lange arbeiten...  ;)

Morgen und übermorgen ist zu... mal sehen ob die Pisten durchhalten.
"Voraussichtlich am Sa. (11.01.) gehen verschiedene Bahnen zu gewohnter Zeit wieder in Betrieb!"
Hört sich irgendwie komisch an.

"Verschiedene Bahnen", ausser Gondel und Sessel kommt ja wohl nichts in Frage. Freitag wird man mehr wissen. Besonders optimistisch bin ich nicht.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 09, 2020, 09:31:26 Vormittag
Oh man! Was für ein Horrorwinter! Ich will mich einfahren, für Österreich Ende Januar! 😢
Hoffentlich kommt morgen wenig Regen runter...

Das kann man wohl sagen…
Bisher ein sehr enttäuschender Winter und weit und Breit kein Schnee oder auch nur Frost in Sicht.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 09, 2020, 09:44:38 Vormittag
Oh man! Was für ein Horrorwinter! Ich will mich einfahren, für Österreich Ende Januar! 😢
Hoffentlich kommt morgen wenig Regen runter...

Das kann man wohl sagen…
Bisher ein sehr enttäuschender Winter und weit und Breit kein Schnee oder auch nur Frost in Sicht.

Für nächste Woche bzw. übernächste Woche sagt WetterOnline stärkeren Frost für den Wurmberg voraus...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 09, 2020, 10:44:29 Vormittag
Oh man! Was für ein Horrorwinter! Ich will mich einfahren, für Österreich Ende Januar! 😢
Hoffentlich kommt morgen wenig Regen runter...

Das kann man wohl sagen…
Bisher ein sehr enttäuschender Winter und weit und Breit kein Schnee oder auch nur Frost in Sicht.

Für nächste Woche bzw. übernächste Woche sagt WetterOnline stärkeren Frost für den Wurmberg voraus...

Die 8-Tage-Prognose dort scheint gerade eher davon auszugehen, dass die Temperaturen für Braunlage (Ort) zwischen 0°C und max. 7°C am nächsten Mittwoch liegen. -1°C wäre demnach nur die min. Temperatur am Dienstag — an dem Tag soll die max. Temperatur allerdings auch 5°C betragen.

Oben im Skigebiet wird's vermutlich etwas kälter sein, aber so richtig nach starkem Frost sieht es dort gerade nicht aus. Vielleicht reicht's für etwas Beschneiung im Grenzbereich.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 09, 2020, 10:48:34 Vormittag
Schau mal...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Januar 09, 2020, 12:58:06 Nachmittag
Morgen und übermorgen ist zu... mal sehen ob die Pisten durchhalten.
"Voraussichtlich am Sa. (11.01.) gehen verschiedene Bahnen zu gewohnter Zeit wieder in Betrieb!"
Hört sich irgendwie komisch an.

Oh man! Was für ein Horrorwinter! Ich will mich einfahren, für Österreich Ende Januar! 😢
Hoffentlich kommt morgen wenig Regen runter...
Oder du musst auf Bispingen bzw. Winterberg ausweichen...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 09, 2020, 01:04:54 Nachmittag
Morgen und übermorgen ist zu... mal sehen ob die Pisten durchhalten.
"Voraussichtlich am Sa. (11.01.) gehen verschiedene Bahnen zu gewohnter Zeit wieder in Betrieb!"
Hört sich irgendwie komisch an.

Oh man! Was für ein Horrorwinter! Ich will mich einfahren, für Österreich Ende Januar! 😢
Hoffentlich kommt morgen wenig Regen runter...
Oder du musst auf Bispingen bzw. Winterberg ausweichen...

Das ist beides keine Option, Bispingen ist Halle 👎 und Winterberg ist mir zu weit für einen Tag.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Januar 09, 2020, 04:10:33 Nachmittag
Einfahren kann man sich auch in einer Halle ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 09, 2020, 06:27:20 Nachmittag
Einfahren kann man sich auch in einer Halle ;)

Auf keinen Fall! Hab das einmal gemacht, zum Boardtest, ist nicht mein Fall. Mag ja für Leute passen, die gerne im Funpark zu Hause sind, aber zum carven.... ääääh, nein!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Januar 09, 2020, 07:22:43 Nachmittag
Einfahren kann man sich auch in einer Halle ;)

Auf keinen Fall! Hab das einmal gemacht, zum Boardtest, ist nicht mein Fall. Mag ja für Leute passen, die gerne im Funpark zu Hause sind, aber zum carven.... ääääh, nein!

Mit kleinen Kindern ist das schon OK. Die kleinen Zwerge mussten wir regelrecht rauszerren.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Januar 10, 2020, 12:38:56 Vormittag
Einfahren kann man sich auch in einer Halle ;)

Auf keinen Fall! Hab das einmal gemacht, zum Boardtest, ist nicht mein Fall. Mag ja für Leute passen, die gerne im Funpark zu Hause sind, aber zum carven.... ääääh, nein!
Na gut, dann ist Winterberg wohl auch eher nicht das richtige, Carven ginge da vlt noch am Poppenberg oder Büre-Herrloh. Ersterer war aber zuletzt auch meist schnell weich...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 10, 2020, 08:40:31 Vormittag
Ein Blick auf die Webcam: Sicherlich, man könnte da irgendwie noch dorchkommen. Aber ob sich das für eine offizielle Öffnung präparieren lässt? Eher nicht. Vielleicht sieht es auf der Panorama etwas besser aus.

Die Wettervorhersage ist für morgen ganz gut, aber Schnee ist nicht in Sicht. Vielleicht ein grösseres Schneifenster um den 20. Januar rum, wenn man den Glaskugeln glauben will.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 10, 2020, 08:56:25 Vormittag
Ein Blick auf die Webcam: Sicherlich, man könnte da irgendwie noch dorchkommen. Aber ob sich das für eine offizielle Öffnung präparieren lässt? Eher nicht. Vielleicht sieht es auf der Panorama etwas besser aus.

Die Wettervorhersage ist für morgen ganz gut, aber Schnee ist nicht in Sicht. Vielleicht ein grösseres Schneifenster um den 20. Januar rum, wenn man den Glaskugeln glauben will.

Sehe ich ähnlich wie Du, wobei man mangels Webcam nie so recht einschätzen kann, wie es auf der Panorama derzeit ausschaut.

Ich bin noch hin- und hergerissen, was ich am Wochenende mache. Bei etwas Sonne die eine oder andere Abfahrt machen wäre schon nicht verkehrt, aber auf der anderen Seite ist die Panorama-Abfahrt allein auch nicht allzu spannend und an der Mittelstation wird es sicherlich zu Wartezeiten kommen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 10, 2020, 09:03:18 Vormittag
Auf der schwarzen Piste lagen noch ein paar Schneeberge, mit viel Aufwand wäre die Piste zum Hexenritt bestimmt noch zu retten.

Wobei es heute Nacht noch ein kleines Schneifenster geben könnte.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Hanseatic am Januar 10, 2020, 09:20:51 Vormittag
Sehen wir es mal positiv, die Pisten sind trotz des Regens noch halbwegs da, die Temperaturen gehen laut Wurmberg Website (ziemlich gute Messdaten) runter und der Speichersee ist auch wieder komplett voll.

Sollte sich die Großwetterlage ab Ende kommender Woche endlich ändern, kann sofort beschneit werden und ein Pistenangebot ist hergestellt.

PS: Die Panorama wird bestimmt noch genug Schnee bis zur Mittelstation haben, da lagen bis zu 40cm vor einer Woche! :)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 10, 2020, 09:21:38 Vormittag
Das schaut echt böse aus! Eigentlich wollte ich morgen hoch, da der Wind morgen weniger stark ist, aber so wie das aussieht, geht am Hexenritt nix mehr.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: manitou am Januar 10, 2020, 12:39:11 Nachmittag
Lt. Kachelmann gibt es bis zum 19.01. keine Hoffnung, nicht nur im Harz...
https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2805678-wurmberg
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 10, 2020, 12:45:03 Nachmittag
Brettsport.de hat vor etwa einer Viertelstunde folgendes geschrieben:

"Die Betreiber der Wurmbergseilbahn sind zuversichtlich, dass der Lift am Hexenritt morgen öffnen kann. Entsprechend sind wir auf jeden Fall am Start und bringen 58 (ACHTUNFÜNFZIG!!) verschiedene Snowboards der Marken #NITRO, #GOODBOARDS, #RIDE und #JONES mit, die Ihr nach Herzenslust kostenlos testen könnt. Bindungen stellen wir ebenfalls, Snowboardboots müssen mitgebracht werden oder können beim lokalen Verleih gemietet werden."

Wenn ich mir die Bilder auf der Webcam so anschaue, dann wäre das auf jeden Fall (erneut) eine starke Leistung der WSB.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Januar 10, 2020, 01:22:20 Nachmittag
Brettsport.de hat vor etwa einer Viertelstunde folgendes geschrieben:

"Die Betreiber der Wurmbergseilbahn sind zuversichtlich, dass der Lift am Hexenritt morgen öffnen kann. Entsprechend sind wir auf jeden Fall am Start und bringen 58 (ACHTUNFÜNFZIG!!) verschiedene Snowboards der Marken #NITRO, #GOODBOARDS, #RIDE und #JONES mit, die Ihr nach Herzenslust kostenlos testen könnt. Bindungen stellen wir ebenfalls, Snowboardboots müssen mitgebracht werden oder können beim lokalen Verleih gemietet werden."

Wenn ich mir die Bilder auf der Webcam so anschaue, dann wäre das auf jeden Fall (erneut) eine starke Leistung der WSB.

Das wäre ja schön. Wenn ich mir allerdings die Bilder anschaue, bin ich skeptisch, wie es dann aussieht.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowfun am Januar 10, 2020, 01:40:58 Nachmittag
Zum Board testen hätte ich auch Lust, aber nicht unter diesen Bedingungen. Ich war am Montag mit meiner Tochter oben, da ging es noch ganz gut, aber es schauten schon hier und da kleine Steine raus. Möchte nicht wissen wie die Piste jetzt aussieht.
Mich würde mal interessieren was der Veranstalter sagt, wenn die zurückgegebenen Boards total zerkratzt sind, wer übernimmt die Reparatur?

Gruß Dirk
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Januar 10, 2020, 02:04:38 Nachmittag
Da gilt sicher albewährt: "Don't be gentle, it's a rental!"  ;D ;D ;D
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 10, 2020, 02:20:12 Nachmittag
Da gilt sicher albewährt: "Don't be gentle, it's a rental!"  ;D ;D ;D

Da sind ein paar ziemlich coole Marken dabei — trotz Leihboard würde mir das Herz bluten, wenn man die Bretter durch Steine unnötig demolieren würde. ;D

Ansonsten kann ich den Boardtest von Brettsport.de nur wärmstens empfehlen. Die haben auch immer einige Boards dabei, die eher exotisch sind (sagen wir's mal so) und die man sonst nicht unter die Füße bekommt. ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Januar 10, 2020, 05:06:11 Nachmittag
War gerade mal eben oben am Hexenritt . Also das wird glaube ich nichts die armen testboards werden auf jedenfall leiden. Hier regnet es aktuell auch weiterhin Bindfäden
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 10, 2020, 06:54:08 Nachmittag
Vorhin auf NDR Radio Niedersachsen ein Beitrag zum Nicht-Winter im Harz, dabei auch ein Interview mit Nüsse. Das klang recht frustriert nicht so als ob morgen was gehen würde, er hofft auf den Bereich 20. Januar zum Beschneien. Im von der Moderation gesprochenen Text hiess es am Wochenende würden "2 kurze Rodelbahnen" zur Verfügung stehen. Am Hexenritt sind jedenfalls keine Präparationsversuche zu erkennen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Januar 10, 2020, 08:15:16 Nachmittag
Außer Schokoschnee würde man da auch nicht viel erreichen können.
Wenn die Piste anfriert, wird es sich morgen natürlich sehr bescheiden fahren lassen...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am Januar 10, 2020, 08:16:18 Nachmittag
Bei Radio 38 gab es vorhin ein Bericht über die Schneelage im Harz mit einer Dame vom Harzer Tourismusverband.
Die sprach davon das im gesamten Harz Rodeln und Ski fahren nur am Wurmberg machbar ist und auf jeden Fall 2 Pisten zur Verfügung stehen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 11, 2020, 07:43:56 Vormittag
Das Skigebiet bleibt geschlossen. Nur die Gondelbahn fährt für Fußgänger.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Januar 11, 2020, 08:55:22 Vormittag
War ja eigentlich zu erwarten, wobei ich hier hoffnungsvoll alles zusammen gepackt hatte.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 11, 2020, 08:56:50 Vormittag
...und es ist zu fürchten dass das länger so bleibt. Mit Glück ein Schneifenster Anfang nächster Woche. Naturschnee (davon gab es auch schon mal 2m, kann man sich gar nicht mehr vorstellen...) ist gar nicht in Sicht. In 7 Wochen ist dann schon März. Es droht eine ganz miese Saison im Harz zu werden.  :(
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 11, 2020, 09:27:16 Vormittag
Ehrlich gesagt versuche ich auch aus meiner Buchung herauszukommen.
Sehr sehr schade.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 11, 2020, 09:38:53 Vormittag
War ja eigentlich zu erwarten, wobei ich hier hoffnungsvoll alles zusammen gepackt hatte.

Ging mir auch so heute Morgen. Um 5 Uhr hochmotiviert auf dem Bett gehüpft, nur um dann festzustellen, dass Heute nichts geht.

Sehr schade, aber beim Blick auf die Webcams gestern Abend dann auch nicht allzu überraschend. :(
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Tobi am Januar 11, 2020, 12:02:21 Nachmittag
Echt sehr schade, man kann nur hoffen das bis zur nächsten kalten Periode (scheinbar ab dem nächstem Wochenende) noch etwas über bleibt und man eine kleine Grundlage hat.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: David am Januar 11, 2020, 01:34:04 Nachmittag
...und es ist zu fürchten dass das länger so bleibt. Mit Glück ein Schneifenster Anfang nächster Woche. Naturschnee (davon gab es auch schon mal 2m, kann man sich gar nicht mehr vorstellen...) ist gar nicht in Sicht. In 7 Wochen ist dann schon März. Es droht eine ganz miese Saison im Harz zu werden.  :(

Na und?? Die Saison 2017/2018 hat am Ende bis 8. April gedauert. Bis dahin kann noch sehr vieles passieren.

Ehrlich gesagt versuche ich auch aus meiner Buchung herauszukommen.
Sehr sehr schade.

Ich würde die Buchung behalten. Wenn nächste Woche die Kälte kommt und man kann wieder beschneien und du sucht dann noch was, dann wird's schwierig.
Ich meine: Februar in Braunlage ist fast überall ausgebucht (wir haben nur noch Zimmer unter der Woche).
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 11, 2020, 08:08:21 Nachmittag
Ja ich werde fahren, zur Not wird halt das Bier getestet... überall im Ort 😂
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: manitou am Januar 12, 2020, 07:34:09 Vormittag
...das nennt man auch "auf die Piste gehn" - man kann also auch ohne Schnee Pistenspaß haben  ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 12, 2020, 02:19:48 Nachmittag
Scheinbar wird am Wurmberg auf der Hexenwiese etwas Beschneit. Aber ob es Sinn hat bezweifle ich. Hätte man einen mit Kanonen beschneiten Nordhang, hätte man die letzten zwei Nächte beschneien können und vielleicht auch öffnen können.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 13, 2020, 07:37:35 Vormittag
:-D ich fahr dann heute mittag mal los, zum wandern :-D ... im Regen
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 13, 2020, 07:39:42 Vormittag
:-D ich fahr dann heute mittag mal los, zum wandern :-D ... im Regen

Lass' Dir das Bier schmecken… ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 14, 2020, 07:28:39 Vormittag
Ich war gestern Nachmittag kurz am Parkplatz. Der Pilz hat zu 😉. Wenigstens ein paar Langläufer konnten die schneereste nutzen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 14, 2020, 09:20:41 Vormittag
Ich war gestern Nachmittag kurz am Parkplatz. Der Pilz hat zu 😉. Wenigstens ein paar Langläufer konnten die schneereste nutzen.

Der Pilz war auch am 2.1. zu, obwohl der Parkplatz gegen 14 Uhr zu 3/4 gefüllt war. In meinen Augen unverständlich. Und wie ich schon erleutert hatte, war der Kiosk an der Wurmberg Alm an dem Tag auch ganz schlecht aufgestellt!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 14, 2020, 12:45:50 Nachmittag
War grade oben, es hat nichts auf. Die Bahn lief jedoch auch nicht. Wenn man ganz doll wollen würde, könnte man mmn die Panorama fertig machen und skibetrieb anbieten. Bilder folgen...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 17, 2020, 07:57:42 Nachmittag
Wetteronline sagt heute Nacht -5 Grad am Wurmberg vorher, bin gespannt, ob sie die Kanonen anwerfen....
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Januar 18, 2020, 12:22:40 Vormittag
+1 haben wir schon mal...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 18, 2020, 10:17:12 Vormittag
Und minus 2 am morgen, keine Beschneiung…

So richtig gut sieht es weiterhin nicht aus, vielleicht etwas Grenzbeschneiung die nächsten Tage und dann eher wieder wärmer. Mit Glück bekommt man den Minimalbetrieb von Anfang Januar wieder hin.

Für alles was nicht Wurmberg ist gibt es wohl erstmal keine Hoffnung.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 18, 2020, 05:34:51 Nachmittag
Die Lanzen auf der Hexenrittpiste haben Beleuchtung. Leider sieht man nicht, ob die schon beschneien.
Ich bin gespannt...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 18, 2020, 05:35:06 Nachmittag
Scheinbar laufen oberhalb des schleppers die Lanzen, bzw. die Lampen an den Lanzen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Harzspots am Januar 19, 2020, 04:49:25 Nachmittag
Hallo zusammen,

wir freuen uns auf Schnee .... natürlich ist der Harz auch im Sommer toll!

Wir würden uns freuen wenn Ihr uns auf Instagram folgt Harzspots #Harzspots oder unter www.harzspots.com

LG Stephanie

Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 20, 2020, 07:21:08 Vormittag
Auf der Webcam kann man sehen das beschneit wird.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Eval_Knieval am Januar 20, 2020, 09:02:37 Vormittag
Auf der Webcam kann man sehen das beschneit wird.
Ja, die solln mal gas geben, ich hab ab Freitag gebucht
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Hanseatic am Januar 20, 2020, 05:57:55 Nachmittag
Alle Kanonen feuern!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Januar 20, 2020, 08:39:33 Nachmittag
Oben aufm Berg knapp unter 0 Grad. Krass. Im Tal - 2,8
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Hanseatic am Januar 20, 2020, 08:46:51 Nachmittag
Oben aufm Berg knapp unter 0 Grad. Krass. Im Tal - 2,8

Laut Webcam am Hexenexpress derzeit -3,4°  :)
Und oben sehe ich auch eine Lanze laufen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 21, 2020, 07:10:11 Vormittag
Scheinbar konnte man die ganze Nacht beschneien. In der Nacht zum Donnerstag wird es nochmal kalt genug, um zu beschneien. Ich denke das sie am Samstag wieder mit dem Minimalangebot öffnen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 21, 2020, 08:09:07 Vormittag
Ja toll! Ich fahr Sonntag nach Österreich, dann bin ich pünktlich zu den Ferien zurück und es ist wieder voll! 🙈
Naja... Hauptsache es wird jetzt mal endlich!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 21, 2020, 08:22:05 Vormittag
Scheinbar konnte man die ganze Nacht beschneien. In der Nacht zum Donnerstag wird es nochmal kalt genug, um zu beschneien. Ich denke das sie am Samstag wieder mit dem Minimalangebot öffnen.

Wäre schön, wenn es klappt — wäre noch besser, wenn sie bereits am Freitag öffnen könnten.
Beim derzeit vorhergesagten Sonnenschein wäre das ein guter Neustart in die Saison… ;D
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 21, 2020, 08:42:51 Vormittag
Hoffentlich greifen sie aber auch dieses Mal durch und lassen sich nicht wieder alles von den Rodlern zertrampeln!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 21, 2020, 10:16:09 Vormittag
Die Wetterdaten scheinen nicht zu stimmen. 2.8 Grad und die Kanonen laufen...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 21, 2020, 10:30:30 Vormittag
Das kann schon passen. Wir haben gerade eine ausgeprägte Inversionslage. 10 Uhr Brocken plus 4, Braunlage minus 1. Die Messwerte auf der Homepage sind von der Meteomedia-Station am Gipfel.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Januar 21, 2020, 10:37:13 Vormittag
Können die nicht eine Lanze auf die Schlepptrasse richten oder frieren dann die Rollen ein? Normalerweise kann man den Schlepper doch laufen lassen, dann würde nichts passieren und die Schlepptrasse hätte Schnee. Ansonsten dürfte das Zeugnis Wochenende trotz der erfreulichen Eröffnung unter den Bedingungen übelst voll werden.
Wie siehts mit der Rsthauswiese aus?

Edit: Und da Rodeln Sie wieder und trampeln alles platt. Ruhe und Sonnenschein würden echt helfen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Eval_Knieval am Januar 21, 2020, 04:16:09 Nachmittag
Wie siehts mit der Rsthauswiese aus?.

Würde ich auch gerne wissen, haben die da auch Beschneiung ?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 21, 2020, 04:38:45 Nachmittag
Wie siehts mit der Rsthauswiese aus?.

Würde ich auch gerne wissen, haben die da auch Beschneiung ?

Haben sie, aber nicht besonders schlagkräftig.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 21, 2020, 04:44:53 Nachmittag
Können die nicht eine Lanze auf die Schlepptrasse richten oder frieren dann die Rollen ein? Normalerweise kann man den Schlepper doch laufen lassen, dann würde nichts passieren und die Schlepptrasse hätte Schnee.
Machen Sie, die dritte Lanze von unten ist umgedreht.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 21, 2020, 05:02:35 Nachmittag
Können die nicht eine Lanze auf die Schlepptrasse richten oder frieren dann die Rollen ein? Normalerweise kann man den Schlepper doch laufen lassen, dann würde nichts passieren und die Schlepptrasse hätte Schnee.
Machen Sie, die dritte Lanze von unten ist umgedreht.

Da liest wohl ein Verantwortlicher mit...
Ääähm.... Westhang bitte!!! 😉
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Januar 21, 2020, 09:17:34 Nachmittag
Erklärt mir mal bitte wie das geht: Wurmberg plus 3 Grad. Brocken plus 4,5 Grad. Braunlage - 2 Grad. Inversionswetterlage schön und gut aber wie kann man oben auf dem Wurmberg mit Lanzen Schnee erzeugen? Komisch auch das nicht mal die Hälfte der Lanzen an sind. Hauptsächlich nur die Kanonen und Lanzen an der Bergstation.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 21, 2020, 09:27:17 Nachmittag
Erklärt mir mal bitte wie das geht: Wurmberg plus 3 Grad. Brocken plus 4,5 Grad. Braunlage - 2 Grad. Inversionswetterlage schön und gut aber wie kann man oben auf dem Wurmberg mit Lanzen Schnee erzeugen? Komisch auch das nicht mal die Hälfte der Lanzen an sind. Hauptsächlich nur die Kanonen und Lanzen an der Bergstation.

Mir kommt das auch spanisch vor. Die Webcam am Hexenritt hat vorhin -1,3 Grad gezeigt und die Kanonen da unten feuern aus allen Rohren.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 21, 2020, 09:50:14 Nachmittag
Die Luft ist halt (noch) sehr trocken. Dadurch ist die Feuchtkugeltemperatur dann doch noch unter null. Bei solchen Bedingungen kann auch bei Temperaturen knapp über null beschneit werden.

Die Ergiebigkeit der Beschneiung ist dann aber gering. Auf den Webcams ist das natürlich nicht zu erkennen, schon gar nicht im Dunkeln. Würde mehr Durchsatz eingestellt gäbe es nur Regen.

Das beweist natürlich nicht dass die angezeigten Werte stimmen. Vielleicht ist ja wirklich Frost.  ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Januar 21, 2020, 10:17:00 Nachmittag
Die Luft ist halt (noch) sehr trocken. Dadurch ist die Feuchtkugeltemperatur dann doch noch unter null. Bei solchen Bedingungen kann auch bei Temperaturen knapp über null beschneit werden.

Die Ergiebigkeit der Beschneiung ist dann aber gering. Auf den Webcams ist das natürlich nicht zu erkennen, schon gar nicht im Dunkeln. Würde mehr Durchsatz eingestellt gäbe es nur Regen.

Das beweist natürlich nicht dass die angezeigten Werte stimmen. Vielleicht ist ja wirklich Frost.  ;)

Stimmt!
Schneelanzen brauchen z.T. niedrigere Feuchtkugeltemperaturen, darum sind vielleicht nur noch wenige Lanzen und vor allem die Kanonen an.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Januar 22, 2020, 01:18:47 Vormittag
Wieder was gelernt. Danke für die Erklärung:)

Ich Weiss jetzt kommt die Glaskugel aber die Prognosen sehen weiterhin bis Ende Februar sehr düster aus. Deutliche Plusgrade. Mal angenommen dann wird es kalt etc... Meint ihr die machen dann nochmal ne Vollbeschneiung oder würde man dann die Saison als beendet erklären?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 22, 2020, 05:39:04 Vormittag
Wieder was gelernt. Danke für die Erklärung:)

Ich Weiss jetzt kommt die Glaskugel aber die Prognosen sehen weiterhin bis Ende Februar sehr düster aus. Deutliche Plusgrade. Mal angenommen dann wird es kalt etc... Meint ihr die machen dann nochmal ne Vollbeschneiung oder würde man dann die Saison als beendet erklären?

Du machst mir gerade Angst....!
Aber ich hab auch schon ähnliche Gedanken gehabt, ob sie aus Kosten-/Nutzengründen überhaupt noch beschneien! Schließlich sitzt ein Schwabe am Ruder...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: manitou am Januar 22, 2020, 07:01:04 Vormittag
Im Februar geben die alles, da bis Ende der NL-Ferien auch im Harz Hochsaison ist.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 22, 2020, 08:05:12 Vormittag
Denke ich auch, die NL-Ferien gehen (gestaffelt nach Regionen) bis 01. März, und in der letzten Februarwoche sind die Faschingstage.

Im März würde es dann (bei normalem Saisonverlauf...) ruhiger werden. Das nimmt man mit wenn es gut geht, sonst lässt man es halt.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: David am Januar 22, 2020, 08:32:17 Vormittag

Ich Weiss jetzt kommt die Glaskugel aber die Prognosen sehen weiterhin bis Ende Februar sehr düster aus. Deutliche Plusgrade. Mal angenommen dann wird es kalt etc... Meint ihr die machen dann nochmal ne Vollbeschneiung oder würde man dann die Saison als beendet erklären?

Wow, wenn du jetzt vorhersagen kann wie das Wetter wird in Februar, kannst du richtig Geld verdienen  ;)!

Wie war es Anfang Januar: der Winter kommt en bringt in den Alpen bis zu 2,5 Meter Schnee und in den Mittelgebirgen wird es deutlich kälter bis mindestens 14.01.
2 Tage später: huhu, da kommt doch nichts...  ::)

Genau das meine ich: das Wetter läst sich nicht richtig vorhersagen, und auf kein Fall mehr als 5 Tage weiter.
Wir müssen abwarten wie es kommt.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Januar 22, 2020, 08:39:49 Vormittag
Wieder was gelernt. Danke für die Erklärung:)

Ich Weiss jetzt kommt die Glaskugel aber die Prognosen sehen weiterhin bis Ende Februar sehr düster aus. Deutliche Plusgrade. Mal angenommen dann wird es kalt etc... Meint ihr die machen dann nochmal ne Vollbeschneiung oder würde man dann die Saison als beendet erklären?
Bei welcher Vorhersage hast du eigentlich geguckt, die bis Ende Februar geht?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Pistenbully am Januar 22, 2020, 09:25:30 Vormittag
Wieder was gelernt. Danke für die Erklärung:)

Ich Weiss jetzt kommt die Glaskugel aber die Prognosen sehen weiterhin bis Ende Februar sehr düster aus. Deutliche Plusgrade. Mal angenommen dann wird es kalt etc... Meint ihr die machen dann nochmal ne Vollbeschneiung oder würde man dann die Saison als beendet erklären?

Du machst mir gerade Angst....!
Aber ich hab auch schon ähnliche Gedanken gehabt, ob sie aus Kosten-/Nutzengründen überhaupt noch beschneien! Schließlich sitzt ein Schwabe am Ruder...

... der Schwabe sitzt am Ruder sieht sich nach diesem Winter in seiner Investitionszurückhaltung bestätigt ... fürchte ich
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 22, 2020, 09:28:57 Vormittag
Wieder was gelernt. Danke für die Erklärung:)

Ich Weiss jetzt kommt die Glaskugel aber die Prognosen sehen weiterhin bis Ende Februar sehr düster aus. Deutliche Plusgrade. Mal angenommen dann wird es kalt etc... Meint ihr die machen dann nochmal ne Vollbeschneiung oder würde man dann die Saison als beendet erklären?

Du machst mir gerade Angst....!
Aber ich hab auch schon ähnliche Gedanken gehabt, ob sie aus Kosten-/Nutzengründen überhaupt noch beschneien! Schließlich sitzt ein Schwabe am Ruder...

... der Schwabe sitzt am Ruder sieht sich nach diesem Winter in seiner Investitionszurückhaltung bestätigt ... fürchte ich

Vielleicht will er ja danach an Herrn Bürger verkaufen... 😉
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 22, 2020, 09:39:35 Vormittag
Vielleicht will er ja danach an Herrn Bürger verkaufen... 😉

Oder er verkauft die Lifte an ein anderes Skigebiet. Die Drohung soll es wohl vor dem Ausbau für die Seilbahn schonmal gegeben haben.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 22, 2020, 10:25:10 Vormittag
Vielleicht will er ja danach an Herrn Bürger verkaufen... 😉

Oder er verkauft die Lifte an ein anderes Skigebiet. Die Drohung soll es wohl vor dem Ausbau für die Seilbahn schonmal gegeben haben.

Hätte es dann nicht mehr Sinn gemacht das Skigebiet als Ganzes zu verkaufen?

Ich meine für eine alte Seilbahn und zu dem Zeitpunkt zwei Schlepplifte hätte er bestimmt nicht allzu viel bekommen, könnte ich mir vorstellen. Ohne Lifte dann auch kein Wintersport mehr, kein Bikepark, keine Monsterroller usw. — dann wäre er stolzer Eigentümer eines Berges, auf den sich nur noch einige Wanderer verirren würden statt eines im Harz konkurrenzlosen Skigebiets mit einigermaßen großem Einzugsgebiet.

Die Entscheidung die Seilbahn + Lifte zu verkaufen und den Berg sich selbst zu überlassen wäre wirtschaftlich gesehen völliger Quatsch gewesen. Eher hätte er vermutlich einfach auf einen Umbau verzichtet und den Stand so belassen — selbst dann wäre es noch immer das größte und attraktivste Skigebiet im Harz.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 22, 2020, 05:01:20 Nachmittag
Die beiden mobilen Schneekanonen am Hexenritt-Querweg wurden heute entfernt. Keine Ahnung warum...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 23, 2020, 06:35:36 Vormittag
Die beiden mobilen Schneekanonen am Hexenritt-Querweg wurden heute entfernt. Keine Ahnung warum...
Wenn man auf die aktuellen Temperaturen schaut, denke ich dass,  sie die Schneekanonen zum Gipfel gebracht haben. Da sich die Invasions Wetterlage aufgelöst hat und es unten wieder wärmer ist als oben.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Januar 23, 2020, 09:09:52 Vormittag
Die geben echt alles sobald aus Wasser annähernd Eis werden kann. Respekt und tolle Arbeit. Aktuell sieht man dass komplett die Liftfrasse beschneit wird. Dort steht auch eine Kanone um das grosse Wasser Schneematch Loch an der Talstation zu flicken. Bei - 1 Grad... Es grenzt echt an Zauberei. Die andere Kanone feuert am Schlepper an der Bergstation auf die Piste. Sieht da noch etwas sehr grün aus.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Harzterix am Januar 23, 2020, 09:30:10 Vormittag
Der Berg gehört dem Land niedersachsen und nicht Herrn Groß
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Widex am Januar 23, 2020, 12:02:13 Nachmittag
Meanwhile in Kanada: https://www.youtube.com/watch?v=wkDvqQKGgDA (https://www.youtube.com/watch?v=wkDvqQKGgDA)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Eval_Knieval am Januar 23, 2020, 01:08:07 Nachmittag
Wer glaubt an Skibetrieb jetzt Samstag/Sonntag?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 23, 2020, 01:09:23 Nachmittag
Wer glaubt an Skibetrieb jetzt Samstag/Sonntag?
Ich denke ab Samstag sollte es weitergehen
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 23, 2020, 01:16:15 Nachmittag
Wer glaubt an Skibetrieb jetzt Samstag/Sonntag?
Ich denke ab Samstag sollte es weitergehen

Ich bin für Morgen — bei dem Traumwetter würde ich mir einen halben Tag freinehmen… :)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 23, 2020, 01:33:07 Nachmittag
Wer glaubt an Skibetrieb jetzt Samstag/Sonntag?

Es sollte gehen wenn man will. Aber nächste Woche sind auch Regen und Tauwetter nicht unwahrscheinlich. Vielleicht lässt man die Haufen auch liegen und hofft auf das Zeugnisferien-Wochenende.

Ich bin aber für Betrieb ab Samstag.  8)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Falkenstein am Januar 23, 2020, 02:21:05 Nachmittag
Die WSB setzt alles daran zu öffnen. Es wird Schnee von den Lanzen im Tal nach oben gebracht.
Tolles Engagement! Ich war vorhin kurz oben...
Panoramaabfahrt sieht eigentlich ganz gut aus.
Nach der Mittelstation:
[attachimg=1]
Etwas weiter:
[attachimg=2]
Schneeauflage teilweise sehr gering, aber fahrbar
[attachimg=3]
Vor der Bergstation:
[attachimg=4]
Eine Ladung Schnee bitte:
[attachimg=5]
Da waren es schon zwei Haufen für die Einstiege:
[attachimg=6]
Füllstand Speichersee...
[attachimg=7]
Westhang😂:
[attachimg=8]
Dann rüber zum Hexenritt:
[attachimg=9]
Die Schneekanone an der Talstation vom Schlepper hat vorhin eher Wasser geschossen:
[attachimg=10]
Schleppspur ist dank Anregung vom Forum in einem ganz guten Zustand, bis auf oben:
[attachimg=11]
Seitenansicht Hexenwiese:
[attachimg=12]
Jemand sagte, dass vermutlich Samstag gestartet wird...😊
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 23, 2020, 02:53:04 Nachmittag
Bei News38 machen sie schon wieder Stimmung gegen den Wintersport, da ja der Schnee fehlt! Wäre super, wenn es am Wochenende weiter geht, auch wenn ich leider in den Alpen bin ab Sonntag! 😉
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 23, 2020, 05:10:33 Nachmittag
Und schon wird wieder beschneit :) mich würde es wundern wenn sie am Samstag nicht öffnen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 23, 2020, 05:25:33 Nachmittag
Bei News38 machen sie schon wieder Stimmung gegen den Wintersport, da ja der Schnee fehlt! Wäre super, wenn es am Wochenende weiter geht, auch wenn ich leider in den Alpen bin ab Sonntag! 😉

Nun gut, man muss davon ausgehen, dass die meisten Leute, die sich am Lautesten gegen alpinen Wintersport aussprechen, vermutlich weder etwas mit dem Sport als Solches anfangen können noch in irgendeiner Form davon wirtschaftlich abhängig sind.

Sie sind nicht selten wenig bis gar nicht informiert, mit Fakten bspw. zum tatsächlichen Energieverbrauch eines Skigebiets braucht man ihnen ohnehin nicht kommen und auch so könnte man sich den Versuch mit ihnen zu diskutieren eigentlich auch sparen (was natürlich nicht heißt, dass man es nicht dennoch versuchen sollte). ;)

Was viele von eben diesen Leuten aber gerne übersehen ist, dass sich der Wind schnell drehen kann und ganz plötzlich wird vielleicht Stimmung gegen etwas gemacht, was ihnen in ihrer Freizeit etwas bedeutet und dort fest verankert ist.

Ich würde nur zu gerne mal sehen, wie sie reagieren würden wenn bspw. Schlagzeilen wie Folgende die Runde machen würden: "Schluss mit künstlicher Beheizung von Badeanstalten! Interessengemeinschaft XY fordert sofortige Schließung kommunaler Hallen- & Thermalbäder — Schwimmen nur noch, wenn die Außentemperaturen es zulassen!" oder "Stoppt den Wahnsinn — Harz ganzjährig für Motorräder sperren. Sofort!".

Nicht, dass jemand das ernsthaft wollen würde, aber für beide Fake-Schlagzeilen gäbe es ebenso gute (oder schlechte) Gründe sich dafür tatsächlich einzusetzen wie beim Thema maschinelle Beschneiung.

Sobald es dann aber jemanden trifft, der sich ansonsten vielleicht gerne und häufig gegen Wintersport positioniert, weil er damit schlicht nichts anfangen kann und das nicht seine Welt ist, dürfte es mit dem Spaß schnell vorbei sein. ;D

Anders ausgedrückt, man sollte mal wieder dazu übergehen anderen Menschen ihr Freizeitvergnügen zu lassen und nicht permanent daran rumzumäkeln. Solange es einem nicht persönlich schadet, was jemand in seiner Freizeit so treibt und es rechtlich OK ist, einfach mal locker bleiben, die Klappe halten und sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmern. ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 24, 2020, 07:37:10 Vormittag
Scheinbar wurde der Schnee verteilt und grundpräpariert.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 24, 2020, 07:47:53 Vormittag
Scheinbar wurde der Schnee verteilt und grundpräpariert.

Ob sie wohl Heute schon öffnen? Bisher gibt's noch keine Info dazu…
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefreund am Januar 24, 2020, 08:05:23 Vormittag
Scheinbar wurde der Schnee verteilt und grundpräpariert.

Ob sie wohl Heute schon öffnen? Bisher gibt's noch keine Info dazu…
Glaube ich nicht. Sind am Hexenritt noch - 3 Grad, es soll kälter werden und es ist trocken. Heute wird bestimmt weiter beschneit...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Januar 24, 2020, 08:13:34 Vormittag
Ich denke auch, dass sie alles für morgen vorbereiten. Es muss ja dann alles eine ganze Weile halten.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 24, 2020, 08:36:32 Vormittag
Ich denke auch, dass sie alles für morgen vorbereiten. Es muss ja dann alles eine ganze Weile halten.

Macht vermutlich auch Sinn — schade nur um den schönen Skitag, der eventuell drin gewesen wäre. Ich hätte mich auch nicht beschwert, wenn die Beschneiung während der Öffnungszeiten weiterhin in Betrieb gewesen wäre… ;)

Edit: Wenigstens besteht so nicht die Gefahr den Beiden von DeinHarz über den Weg zu laufen, die sich Heute am Wurmberg rumtreiben und sich vor etwa einer Stunde schon das erste Mal bei Facebook massiv über die laufenden Beschneiungsanlagen ausgekotzt haben (anders kann man das nicht beschreiben). An sich mag ich die Inhalte von denen ja, aber nun überlege ich tatsächlich den Kanal abzubestellen. Wenn Ihr Euren Blutdruck heute Morgen etwas in die Höhe treiben wollt um in Schwung zu kommen, kann ich Euch das Video (https://www.facebook.com/deinharz/videos/590170155166248/) nur wärmstens empfehlen… ;D
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Januar 24, 2020, 08:56:46 Vormittag
Um 11 Uhr ist heute an der Sperre Wintersup`en. Falls Du den Aggregatzustand wechseln willst ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Racetiger am Januar 24, 2020, 09:30:27 Vormittag
Ich denke auch, dass sie alles für morgen vorbereiten. Es muss ja dann alles eine ganze Weile halten.

Macht vermutlich auch Sinn — schade nur um den schönen Skitag, der eventuell drin gewesen wäre. Ich hätte mich auch nicht beschwert, wenn die Beschneiung während der Öffnungszeiten weiterhin in Betrieb gewesen wäre… ;)

Edit: Wenigstens besteht so nicht die Gefahr den Beiden von DeinHarz über den Weg zu laufen, die sich Heute am Wurmberg rumtreiben und sich vor etwa einer Stunde schon das erste Mal bei Facebook massiv über die laufenden Beschneiungsanlagen ausgekotzt haben (anders kann man das nicht beschreiben). An sich mag ich die Inhalte von denen ja, aber nun überlege ich tatsächlich den Kanal abzubestellen. Wenn Ihr Euren Blutdruck heute Morgen etwas in die Höhe treiben wollt um in Schwung zu kommen, kann ich Euch das Video (https://www.facebook.com/deinharz/videos/590170155166248/) nur wärmstens empfehlen… ;D
Ja schade ich hätte auch gern den Tag genutzt. Aber es ist auch vernünftig heute nochmal alles zu geben und zu beschneien bzw. zu präparieren.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Januar 24, 2020, 10:00:15 Vormittag
[...]
Edit: Wenigstens besteht so nicht die Gefahr den Beiden von DeinHarz über den Weg zu laufen, die sich Heute am Wurmberg rumtreiben und sich vor etwa einer Stunde schon das erste Mal bei Facebook massiv über die laufenden Beschneiungsanlagen ausgekotzt haben (anders kann man das nicht beschreiben).
[...]

Ich sehe da einen sehr besorgten Bürger, der befürchtet, dass die Schneeproduktion nicht für den baldigen Wintersport ausreichen könnte. Eine ähnliche Hibbeligkeit ist hier im Forum oft zu beobachten. Er stellt den Wintersport zu Recht als Opfer des Klimawandels dar und mahnt einen Wandel in unserem Verhalten an, da er Angst davor hat, dass im Harz gar kein Wintersport mehr möglich sein könnte.

Ich kann mich dem nur anschließen und fordere alle auf, sparsam zu fliegen (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-05/klima-tourismus-acht-prozent-treibhausgasausstosses) und über euren Fleischkonsum (https://www.blitzrechner.de/fleisch/) nachzudenken.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 24, 2020, 10:31:07 Vormittag
[...]
Edit: Wenigstens besteht so nicht die Gefahr den Beiden von DeinHarz über den Weg zu laufen, die sich Heute am Wurmberg rumtreiben und sich vor etwa einer Stunde schon das erste Mal bei Facebook massiv über die laufenden Beschneiungsanlagen ausgekotzt haben (anders kann man das nicht beschreiben).
[...]

Ich sehe da einen sehr besorgten Bürger, der befürchtet, dass die Schneeproduktion nicht für den baldigen Wintersport ausreichen könnte. Eine ähnliche Hibbeligkeit ist hier im Forum oft zu beobachten. Er stellt den Wintersport zu Recht als Opfer des Klimawandels dar und mahnt einen Wandel in unserem Verhalten an, da er Angst davor hat, dass im Harz gar kein Wintersport mehr möglich sein könnte.

Ich kann mich dem nur anschließen und fordere alle auf, sparsam zu fliegen (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-05/klima-tourismus-acht-prozent-treibhausgasausstosses) und über euren Fleischkonsum (https://www.blitzrechner.de/fleisch/) nachzudenken.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie sehr die Fähigkeit zwischen den Zeilen zu lesen bei Dir ausgeprägt zu sein scheint. ;D

Aber jetzt wo Du es sagst und nachdem ich mir das Video noch ein zweites Mal angesehen habe sehe ich auch, wie sehr er sich um die Zukunft des Wintersports im Harz sorgt. Mehr noch, ich meine sogar erkannt zu haben, dass er unterschwellig den weiteren Ausbau der Beschneiungsanlagen fordert, damit es demnächst für mehr als nur "zwei, drei Tage Schnee für einige Leute" reicht. ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 24, 2020, 11:07:16 Vormittag
Die skischule Oberharz hat grade unter einem Facebook Beitrag geschrieben, das Morgen auf alle Fälle der Schlepper läuft.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 24, 2020, 11:48:31 Vormittag
Ich lese da nur "ab morgen sind wir wieder für Euch da". Damit könnte auch nur ein Kurs auf der Anfängerfläche unter dem Schlepplift gemeint sein. Die Schleppspur sieht auch noch nicht ganz komplett aus.

Insgesamt sieht es aber doch hoffnungsvoll aus.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Januar 24, 2020, 12:17:35 Nachmittag
Zitat
WURMBERG AKTUELL

aktuell: Endlich Skibetrieb! Ab Sa., 25.01. werden einige Pisten für Skifahren & Snowboarden freigegeben! Wir beschneien weiter, wenn nur irgendwie eine Möglichkeit besteht - ein wenig Naturschnee ist auch vorhergesagt! Wir wünschen allen viel Vergnügen! allgemein: Betriebszeit Gondelbahn von 8:45-16:30 Uhr. Sessellift "Hexenexpress" und Schlepplift "Hexenlift" ab Sa., 25.01. in der Zeit von 9-16 Uhr!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Januar 24, 2020, 02:02:35 Nachmittag
Post von der Touris Info:

Zitat
wir freuen uns Sie informieren zu dürfen, dass ab dem morgigen Samstag, den 25.01.2020 4 Abfahrten am Wurmberg nutzbar sind.

Es handelt sich dabei um die Panoramaabfahrt, den Sonnenhang, die Hexenwiese, und den Schlepplift am Hexenritt.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 24, 2020, 03:40:42 Nachmittag
Ich denke auch, dass sie alles für morgen vorbereiten. Es muss ja dann alles eine ganze Weile halten.

Macht vermutlich auch Sinn — schade nur um den schönen Skitag, der eventuell drin gewesen wäre. Ich hätte mich auch nicht beschwert, wenn die Beschneiung während der Öffnungszeiten weiterhin in Betrieb gewesen wäre… ;)

Edit: Wenigstens besteht so nicht die Gefahr den Beiden von DeinHarz über den Weg zu laufen, die sich Heute am Wurmberg rumtreiben und sich vor etwa einer Stunde schon das erste Mal bei Facebook massiv über die laufenden Beschneiungsanlagen ausgekotzt haben (anders kann man das nicht beschreiben). An sich mag ich die Inhalte von denen ja, aber nun überlege ich tatsächlich den Kanal abzubestellen. Wenn Ihr Euren Blutdruck heute Morgen etwas in die Höhe treiben wollt um in Schwung zu kommen, kann ich Euch das Video (https://www.facebook.com/deinharz/videos/590170155166248/) nur wärmstens empfehlen… ;D

😡😡😡 was der da für eine Scheiße erzählt!!! Da platzt mir der Hut!
Natürlich wurde die Kommentarfunktion gleich gesperrt, wie das bei denen so ist!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 24, 2020, 04:33:25 Nachmittag
Ich hoffe, morgen kommen jede Menge Skigäste, damit solchen Kaspern gleich mal der Wind aus den Segeln genommen wird!
Ich habe die Seite DeinHarz jedenfalls schon länger gelöscht! 👎
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 24, 2020, 04:38:24 Nachmittag
Ich denke auch, dass sie alles für morgen vorbereiten. Es muss ja dann alles eine ganze Weile halten.

Macht vermutlich auch Sinn — schade nur um den schönen Skitag, der eventuell drin gewesen wäre. Ich hätte mich auch nicht beschwert, wenn die Beschneiung während der Öffnungszeiten weiterhin in Betrieb gewesen wäre… ;)

Edit: Wenigstens besteht so nicht die Gefahr den Beiden von DeinHarz über den Weg zu laufen, die sich Heute am Wurmberg rumtreiben und sich vor etwa einer Stunde schon das erste Mal bei Facebook massiv über die laufenden Beschneiungsanlagen ausgekotzt haben (anders kann man das nicht beschreiben). An sich mag ich die Inhalte von denen ja, aber nun überlege ich tatsächlich den Kanal abzubestellen. Wenn Ihr Euren Blutdruck heute Morgen etwas in die Höhe treiben wollt um in Schwung zu kommen, kann ich Euch das Video (https://www.facebook.com/deinharz/videos/590170155166248/) nur wärmstens empfehlen… ;D

😡😡😡 was der da für eine Scheiße erzählt!!! Da platzt mir der Hut!
Natürlich wurde die Kommentarfunktion gleich gesperrt, wie das bei denen so ist!

Die Kommentarfunktion scheint noch offen zu sein, soweit ich sehen kann. Die haben inzwischen auch schon nahezu 200 Kommentare zu ihren beiden Videos vom Heute gesammelt, wobei die überwiegende Mehrheit es überraschenderweise etwas anders sieht als der Moderator selber.

In jedem Fall weht dem Heute ein ganz schön rauer Wind um die Ohren, was er sich insbesondere nach seinem ersten, völlig undifferenzierten Beitrag von heute Morgen auch ein Stück weit erarbeitet hat. ::)

Edit: Witzig übrigens, dass er im zweiten Video den Bau der Baumschwebebahn in Bad Harzburg verteufelt, gleichzeitig aber den Baumwipfelpfad dort als Referenz / Kunde / Auftraggeber oder wie auch immer man das in Influencer-Kreisen nennt auf deren Webseite führt. Nicht ganz nachvollziehbar, warum das Eine gut und das Andere böse sein soll… :o
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 24, 2020, 05:08:25 Nachmittag
Ich denke auch, dass sie alles für morgen vorbereiten. Es muss ja dann alles eine ganze Weile halten.

Macht vermutlich auch Sinn — schade nur um den schönen Skitag, der eventuell drin gewesen wäre. Ich hätte mich auch nicht beschwert, wenn die Beschneiung während der Öffnungszeiten weiterhin in Betrieb gewesen wäre… ;)

Edit: Wenigstens besteht so nicht die Gefahr den Beiden von DeinHarz über den Weg zu laufen, die sich Heute am Wurmberg rumtreiben und sich vor etwa einer Stunde schon das erste Mal bei Facebook massiv über die laufenden Beschneiungsanlagen ausgekotzt haben (anders kann man das nicht beschreiben). An sich mag ich die Inhalte von denen ja, aber nun überlege ich tatsächlich den Kanal abzubestellen. Wenn Ihr Euren Blutdruck heute Morgen etwas in die Höhe treiben wollt um in Schwung zu kommen, kann ich Euch das Video (https://www.facebook.com/deinharz/videos/590170155166248/) nur wärmstens empfehlen… ;D

😡😡😡 was der da für eine Scheiße erzählt!!! Da platzt mir der Hut!
Natürlich wurde die Kommentarfunktion gleich gesperrt, wie das bei denen so ist!

Die Kommentarfunktion scheint noch offen zu sein, soweit ich sehen kann. Die haben inzwischen auch schon nahezu 200 Kommentare zu ihren beiden Videos vom Heute gesammelt, wobei die überwiegende Mehrheit es überraschenderweise etwas anders sieht als der Moderator selber.

In jedem Fall weht dem Heute ein ganz schön rauer Wind um die Ohren, was er sich insbesondere nach seinem ersten, völlig undifferenzierten Beitrag von heute Morgen auch ein Stück weit erarbeitet hat. ::)

Edit: Witzig übrigens, dass er im zweiten Video den Bau der Baumschwebebahn in Bad Harzburg verteufelt, gleichzeitig aber den Baumwipfelpfad dort als Referenz / Kunde / Auftraggeber oder wie auch immer man das in Influencer-Kreisen nennt auf deren Webseite führt. Nicht ganz nachvollziehbar, warum das Eine gut und das Andere böse sein soll… :o

Wahrscheinlich muss ich zum kommentieren die Seite abonnieren!?! (Den Teufel werd ich tun!!!)
Als Außenstehender kann ich jedenfalls nicht kommentieren.
Ich hab meinen Unmut aber schon über meinen Facebook Account veröffentlicht und das Video verlinkt, mit entsprechendem Kommentar! 😈
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: manitou am Januar 24, 2020, 05:10:55 Nachmittag
Edit: Witzig übrigens, dass er im zweiten Video den Bau der Baumschwebebahn in Bad Harzburg verteufelt, gleichzeitig aber den Baumwipfelpfad dort als Referenz / Kunde / Auftraggeber oder wie auch immer man das in Influencer-Kreisen nennt auf deren Webseite führt. Nicht ganz nachvollziehbar, warum das Eine gut und das Andere böse sein soll… :o

@Max: Über seine Neurosen habe ich mich auch schon beeumelt. "Angepisst" fühlt er sich - soso... "sehr objektiv" - und eine Fehleinschätzung obendrein, wo doch jeder in dem Video eindeutig sieht, dass er angeschneit wird. Der Mann leidet definitv an Derealisationen.

Ne Film- und Videoproduktion hat er - und wie energieverschwendend ist das, wenn man sich die immensen Energieverbrauch anschaut, der kürzlich über das ganze Videostreaming aufgedeckt wurde?
Insbesondere all die vielen überflüssigen Videos, deren er auf jeden Fall hitverdächtig ist, einen vorderen Platz in den "Sinnloscharts" zu belegen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 25, 2020, 07:59:49 Vormittag
Wenn es wirklich knapp minus 8 Grad sind... dann frage ich mich warum nicht alles sprüht was ne Düse hat 😅
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowmo am Januar 25, 2020, 08:28:12 Vormittag
Hab mir gerade auch die Frage gestellt - reichen die Reserven schon???

Hahnenkleer, Sonnenberg feuern fleißig!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 25, 2020, 08:34:17 Vormittag
Bei nicht mal ner halben Pistenbreite... denke eher nicht
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Falkenstein am Januar 25, 2020, 08:38:58 Vormittag
Die wollen wahrscheinlich nicht Ihre Gäste vergraulen, denn es ist schon etwas unangenehm unter laufender Beschneiung Ski zu fahren. Wenn die Wettervorhersagen passen, dann kommt ab Sonntag Schneefall auf, der sich mehrere Tage fortsetzt. Hoffen wir es mal...
Gut wäre jetzt eine schlagkräftige Beschneiungsanlage am Nordhang, die könnte jetzt ordentlich in Ruhe Schnee produzieren...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 25, 2020, 08:44:29 Vormittag
Die wollen wahrscheinlich nicht Ihre Gäste vergraulen, denn es ist schon etwas unangenehm unter laufender Beschneiung Ski zu fahren. (...)
Man könnte trotzdem jede 2/3 Lanze anschalten.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 25, 2020, 08:45:57 Vormittag
Wir beschneien wann immer es geht... oder so schreiben sie
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Racetiger am Januar 25, 2020, 08:51:45 Vormittag
Wir beschneien wann immer es geht... oder so schreiben sie
Ganz kann ich es auch nicht verstehen. Winterberg feuert auch noch. Klar ist es als Skifahrer nicht das Beste bei Beschneiung zu fahren. Nach meiner Meinung könnten die mobilen Kanonen am Rand bzw am Nordhang weiter Schnee produzieren als Depot.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 25, 2020, 09:07:57 Vormittag
Oder zwischen Anker und Sessel. Voll reibballern mit X Kanonen und dann iwann verteilen und die Lücke schließen
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 25, 2020, 09:15:58 Vormittag
Oder zwischen Anker und Sessel. Voll reibballern mit X Kanonen und dann iwann verteilen und die Lücke schließen

Das sehe ich auch so! Man sollte die Temperaturen nutzen!
Aber wollen wir mal nicht gleich wieder meckern, die haben sich echt reingehängt! 👍
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Januar 25, 2020, 09:54:20 Vormittag
Die ANzeige dürfte defekt sein. Die Wetterstation auf dem Berg zeigt um 9:00 +1,2 Grad an...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Falkenstein am Januar 25, 2020, 10:57:31 Vormittag
Die Facebookseite „Wintersport Harz“ hat tolle Fotos von heute morgen drin. Strahlender Sonnenschein und im Tal Nebel. Ein Video hat er auch hochgeladen...
https://m.facebook.com/WintersportHarz/?locale2=de_DE
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Januar 25, 2020, 11:01:06 Vormittag
Bin da. Pisten sind beim Lift hart, ansonsten gut. Der Einstieg in die Panorama lässt nach. Keine Wartezeiten. Strahlen blauer Himmel.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Januar 25, 2020, 03:44:05 Nachmittag
Heute erster Tag am Wurmberg mit einem Skineuling.

Piste am Ankerlift schmal aber sehr gut. Ein super Tag zum Skifahren lernen! Viele glückliche Gesichter.

Herzliches Dankeschön an die Schneezauberer vom Wurmberg!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Januar 25, 2020, 04:59:26 Nachmittag
Oder zwischen Anker und Sessel. Voll reibballern mit X Kanonen und dann iwann verteilen und die Lücke schließen

Das sehe ich auch so! Man sollte die Temperaturen nutzen!
Aber wollen wir mal nicht gleich wieder meckern, die haben sich echt reingehängt!

Genau, meckert doch nicht immer soviel! ;) Ich glaube nicht, dass es heute kalt genug war zum beschneien. Heute morgen waren die Pisten oben toll, am Hexenlift dann aber sehr hart. Da haben meine Kanten gar nicht gegriffen. Das Wetter war wirklich traumhaft. Die Panorama war angenehmer zu fahren. Zum Schluss kamen an den Einstiegen und am Hexenritt schon ganz schön die Steine raus. Gab neue Kratzer am Board. An sonsten war es ein toller Tag und ich war überrascht, von den Pisten. Wesentlich besser als erwartet. Der Kunstschnee war auch nicht stumpf.


Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Rollmops am Januar 25, 2020, 06:50:09 Nachmittag
bin heute auch von 9-13 Uhr am Berg gewesen, mein 2.er Tag nach Neujahr. Meiner Meinung nach musste jetzt mehr im Grenzbereich beschneit werden denn das Ergebnis war nicht ganz so Produktiv wie zur 1.Eröffnung. Trotzdem Toparbeit vom Team am Wurmberg sie geben alles. Hoffentlich kann noch 1-2 Naechte  nachgearbeitet werden, ich wünsche es allen Harz -Ski - Freunden
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Januar 25, 2020, 10:44:55 Nachmittag
Die ANzeige dürfte defekt sein. Die Wetterstation auf dem Berg zeigt um 9:00 +1,2 Grad an...
Schon mal was von Inversion gehört?  ;)

Wir hatten in Willingen bis zu 9 Grad Differenz auf 250 hm. (Mühlenkopfschanze im Tal -4,6, Ettelsberg +4,6)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Januar 25, 2020, 11:16:25 Nachmittag
Klar weiß ich, was eine Inversion ist.
Aber 10 Grad auf 200-300hm wäre sehr ungewöhnlich.
Es kam zwar noch erste Sonne oben und Schatten unten hinzu, dennoch...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: STS am Januar 26, 2020, 02:26:41 Nachmittag
Am Wurmberggipfel war es heute auch gefühlt über 0 Grad, in der Sonne wie März. Super Skitag ohne Wartezeiten dafür prima Schnee.
Danke an Team Nüsse!

 
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Januar 26, 2020, 07:49:51 Nachmittag
Heute zweiter Tag mit einem Skineuling.

Unser Zögling war nicht der einzige Neuling und das Lift-Personal hat gut aufgepasst. Alle sind irgendwie heruntergekommen und waren glücklich.

Das war wirklich eine super Stimmung am Ankerlift.

Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 26, 2020, 08:14:02 Nachmittag
Die Pisten sind wirklich gut gelungen wenn man bedenkt dass es nur ein paar kalte Nächte waren. Die üblichen kritischen Stellen wurden aber am Nachmittag doch problematisch.

Erstaunlich wie leer es war. Keinerlei Wartezeiten, auch an der Gondel-Mitte, und sogar viele ganz leere Sessel. Die Massen kommen halt erst wenn es im Flachland etwas schneit.

Die Talabfahrt (Rodelbahn) sah aus der Gondel eigentlich gut aus. Schade dass man die eigentliche Rodelbahn so vernachlässigt.

Mal schauen was die nächste Woche so bringt. Von richtig Winter bis Totalschaden durch Regen ist alles drin.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Januar 26, 2020, 08:23:38 Nachmittag
[...]
Mal schauen was die nächste Woche so bringt. Von richtig Winter bis Totalschaden durch Regen ist alles drin.

Wenn es so wie gerade vorhergesagt läuft, dann sind es Dienstag und Mittwoch ab Mittelstation 30cm Neuschnee. Am Montag Abend wissen wir mehr...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 27, 2020, 08:16:53 Vormittag
Erstaunlich wie leer es war. Keinerlei Wartezeiten, auch an der Gondel-Mitte, und sogar viele ganz leere Sessel. Die Massen kommen halt erst wenn es im Flachland etwas schneit.

Vielleicht sollte man ein paar Schneekanonen in Hannover, Hamburg & Berlin in die Innenstadt stellen, um die Leute etwas in Stimmung zu bringen… ;D

Eigentlich schade, dass der Einsatz der WSB (bisher) noch nicht belohnt wurde, aber ich denke spätestens am nächsten Wochenende ist es vorbei mit der Idylle und den kurzen Wartezeiten am Wurmberg.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Eval_Knieval am Januar 27, 2020, 09:14:04 Vormittag
Alle sind irgendwie heruntergekommen und waren glücklich.

Unsere Neulinge haben den Ankerlift nicht geschafft, es wurde sogar jemand von der Bergwacht wegtransportiert.
Für wirkliche Anfänger war die Piste überhaupt nicht geeignet.
Ich finde es immer wieder entsetzlich das z.b. auch die Skischule ohne Aufstieghilfe , den Leuten ganz unten,nähe der Kasse ,das Skilaufen beibringen muss und 100m weiter steht ungenutzt der Multiskilift (200m)
Der wäre sowas von optimal für die ganz neuen...
Wir hatten drei Neulinge, die hätten gerne ein Wochenendticket dafür bezahlt.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Eval_Knieval am Januar 27, 2020, 09:22:15 Vormittag
Und am 15.Feb. komme ich wieder zum Wurmberg. Diesmal wieder mit zwei absoluten Neulingen.
Wenn dann wieder nur eine 10m breite AnkerliftPiste zur Verfügung steht und nicht mal die Rathauswiese öffnen kann wird die Reise storniert.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Januar 27, 2020, 09:38:34 Vormittag
Mehr Piste geht halt nicht mit dem kurzen Schneifenster...

Ansonsten frage ich mich immer, wie wir früher das Skifahren gelernt haben  8) .

Ich bin mit 5 auch erst die Anfänger-Piste hochgestiegen, habe dabei Gleichgewicht und ein Gefühl für den Ski gelernt und wurde dann in den Ankerlift gesteckt.
Dann kamen die Sessellifte ohne Zauberteppich, so dass ich als kleiner Junge im richtigen Moment hochspringen musste (damals haben in den Alpen nur sehr wenige Mitarbeiter den Lift verlangsamt, geschweige denn, beim Einsteig geholfen). Stimmte das Timing nicht, wurde ich gleich wieder rausgeschleudert  ;D :o .
Ist mir aber nur 2x passiert.

Eine Umrüstung des "Rodelliftes" für Anfänger wäre allerdings sinnvoll. Dafür braucht es natürlich auch die Beschneiung ganz außen. "Rechts-Außen" würde die Skischule auch keinen stören ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: manitou am Januar 27, 2020, 09:55:53 Vormittag
Ich habe auch in der gleichen Reihenfolge wie Usul gelernt. Die ersten zwei Tage ohne Lift.

Heute ist vieles anders als in den 70ern. Ein Förderband wäre auf der Hexenwiese schon zeitgemäß und multifunktional einsetzbar. Auch eine schwäbische Mentalität müsste eigentlich erkennen, dass sich sowas auch bei knapper Schneelage immer rentiert.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Januar 27, 2020, 10:10:33 Vormittag
Die Frage ist, ob das Aufgabe der WSB wäre oder eher Bereich der Skischule...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: manitou am Januar 27, 2020, 10:19:16 Vormittag
Die WSB hat am Berg die Investitionshohheit für Lifte - die werden wohl eine Skischule als externen Liftbetreiber nicht zulassen.

Mal ganz spontan gedacht hätte ich dort ggf. selbst Interesse an der Errichtung eines Förderbandes (kostet ca. 1000€ pro Meter), wenn man mich lässt. Ich weiss, wie die Dinger in Willingen laufen, die sind immer knallvoll. Rückblickend hätte ich ein Förderband auch bei der für den Skibetrieb nicht hinreichenden Schneelage für den Rodelbetrieb und/oder ein paar Anfängerschwünge der Skischulen selbst in dieser Sasison an den meisten Tagen laufen lassen können.
 
Müsste mit der WSB nur geklärt werden, wie ich mich an den Beschneiungskosten beteilige.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Januar 27, 2020, 10:20:56 Vormittag
Ich habe auch schon mehreren Leute das Snowboardfahren beigebracht und bin der Meinung, an den Lift geht es erst, wenn man die Grundlagen kann. Also brav hochlaufen, rutschen lernen und die Grundübungen machen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 27, 2020, 10:30:30 Vormittag
Schlepplift fahren ist am Anfang (zumindest für Snowboarder) einfach Mist — die Wenigsten bekommen das einigermaßen hin und zudem ist es enorm anstrengend, wenn man noch verkrampft auf dem Brett steht und versucht nicht umzufallen.

So gesehen ist der Wurmberg tatsächlich nicht unbedingt ideal, um die ersten Versuche zu unternehmen. Was aber erfahrungsgemäß bei ausreichender Schneelage ganz gut klappt ist die Seilbahn bis zur Mitte zu nehmen und dann von dort aus zu starten. Von dort aus hat man dann ein ganzes Stück bis unten mit ziemlich mäßigem Gefälle — das hat bei unseren Anfängern eigentlich immer am Besten geklappt.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Eval_Knieval am Januar 27, 2020, 10:48:47 Vormittag
Ich habe auch schon mehreren Leute das Snowboardfahren beigebracht und bin der Meinung, an den Lift geht es erst, wenn man die Grundlagen kann. Also brav hochlaufen, rutschen lernen und die Grundübungen machen.
Ja, das kann man ja auch einen halben Tag machen, aber dann wirds ziemlich öde und eine Aufstiegshilfe sehr angebracht. Förderband hätte auch schon gereicht...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 27, 2020, 09:18:33 Nachmittag
Also ich hab’s mit Board auch am Wurmberg gelernt vor 6 Jahren und die paar Meter hochlaufen ist kein Problem. Nachmittag ging’s dann schon an den Schlepper. Meiner Meinung nach, sollten alle zuerst Schlepper fahren lernen und erst dann in den Sessellift!
Das der Multilift nicht anders genutzt wird, ist mir allerdings auch ein Rätsel...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 27, 2020, 10:42:17 Nachmittag
Also ich hab’s mit Board auch am Wurmberg gelernt vor 6 Jahren und die paar Meter hochlaufen ist kein Problem. Nachmittag ging’s dann schon an den Schlepper. Meiner Meinung nach, sollten alle zuerst Schlepper fahren lernen und erst dann in den Sessellift!

Prinzipiell gebe ich Dir da auf jeden Fall recht, vor allem da ich auch einige Snowboarder kenne, die selbst nach Jahren auf dem Brett noch immer Schlepplifte meiden, wie der Teufel das Weihwasser, da sie es nie wirklich gelernt und somit einen gewissen Respekt davor haben. In Skigebieten, in denen es hin und wieder unumgänglich ist auch mal mit einem Schlepplift zu fahren, kann das schon mal zu einem Problem werden.

Auf der anderen Seite können die Dinger natürlich auch ziemlich demotivierend sein, wenn man es am Anfang nicht hinbekommt oder die Leute hinter einem in der Schlange ungeduldig werden.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 28, 2020, 08:17:17 Vormittag
Meiner Meinung nach, sollten alle zuerst Schlepper fahren lernen und erst dann in den Sessellift!

Wenn es denn noch welche gibt. Viele Gebiete haben gar keine mehr.

Nachdem gestern am Wurmberg bei grausigem Wetter noch offen war ist heute witterungsbedingt komplett geschlossen.

Bisher nur ganz wenig Neuschnee. Mal sehen was noch kommt. Ab Freitag jedenfalls wieder böse warm und auch nass...  :(
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: David am Januar 28, 2020, 01:14:21 Nachmittag
Seit 12.00 Uhr schneit es kräftig.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Januar 28, 2020, 04:33:51 Nachmittag
Alle sind irgendwie heruntergekommen und waren glücklich.

Unsere Neulinge haben den Ankerlift nicht geschafft, es wurde sogar jemand von der Bergwacht wegtransportiert.
Für wirkliche Anfänger war die Piste überhaupt nicht geeignet.
Ich finde es immer wieder entsetzlich das z.b. auch die Skischule ohne Aufstieghilfe , den Leuten ganz unten,nähe der Kasse ,das Skilaufen beibringen muss und 100m weiter steht ungenutzt der Multiskilift (200m)
Der wäre sowas von optimal für die ganz neuen...
Wir hatten drei Neulinge, die hätten gerne ein Wochenendticket dafür bezahlt.

Ich habe mit meinem Neuling erst einmal im flachen Bereich oberhalb der Kassen geübt. Das Aufsteigen im Treppen- und Scherschritt ohne Lift hilft sich an die Ski zu gewöhnen. Erst als ich den Eindruck hatte, der Neuling konnte die Geschwindigkeit kontrollieren, ging es zum Lift.

Wir sind bewußt nur bis zum Mittagessen gefahren. Zum einen ist der Schnee ab Mittags aufgeworfen und schwerer ("Knochenbrecherschnee"), zum anderen sind die Beine müde vom Pflugfahren und die Verletzungsgefahr steigt daher rasant.

Ich habe gehört, dass die Skischule eine Aufstiegshilfe im Skischulbereich unten bei den Kassen installieren wollte. Das Vorhaben soll an den "Naturschützern" gescheitert sein.

Es wäre schön, wenn der Multiskilift für die Neulinge und Skischulen in Betrieb gehen würde.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Januar 28, 2020, 04:40:19 Nachmittag
Seit 12.00 Uhr schneit es kräftig.

Reicht leider noch nicht. Es kommen noch ca. 10cm, dann fängt es wohl wieder an zu regnen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kong am Januar 28, 2020, 05:42:26 Nachmittag
Und als dritter Faktor kommt die nächsten sechs Tage auch noch der Wind hinzu. Heute war ja schon wg Sturm geschlossen und die nächsten 6 Tage ist durchweg windiges Wetter mit 7ner Windböen angesagt. :-\
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Eval_Knieval am Januar 28, 2020, 06:03:33 Nachmittag

Es wäre schön, wenn der Multiskilift für die Neulinge und Skischulen in Betrieb gehen würde.

Ja das wäre sowas von hilfreich und eigentlich leicht zu verwirklichen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 28, 2020, 06:09:50 Nachmittag
Seit 12.00 Uhr schneit es kräftig.

Reicht leider noch nicht. Es kommen noch ca. 10cm, dann fängt es wohl wieder an zu regnen.

Mal unabhängig vom Wind, was meint Ihr wäre der bessere Tag, um noch mal ein paar Stunden an den Berg zu fahren: Mittwoch oder Donnerstag?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Januar 28, 2020, 06:24:40 Nachmittag
Vor den Winterferien? Ziemlich egal.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 28, 2020, 06:30:06 Nachmittag
Vor den Winterferien? Ziemlich egal.

Ich meinte weniger wegen möglicher Wartezeiten als viel mehr hinsichtlich des Neuschnees, der eventuell noch runterkommt. Je mehr desto besser, aber es wäre schade, wenn der bspw. am Donnerstag Vormittag schon wieder von Regen weggespült werden würde. ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Januar 28, 2020, 07:41:36 Nachmittag
Vor den Winterferien? Ziemlich egal.

Ich meinte weniger wegen möglicher Wartezeiten als viel mehr hinsichtlich des Neuschnees, der eventuell noch runterkommt. Je mehr desto besser, aber es wäre schade, wenn der bspw. am Donnerstag Vormittag schon wieder von Regen weggespült werden würde. ;)

Fahr Mittwoch. Donnerstag soll es regnen. Falls es nicht regnet, kannst Du dann am Donnerstag noch einmal fahren ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 28, 2020, 07:48:48 Nachmittag
Meiner Meinung nach, sollten alle zuerst Schlepper fahren lernen und erst dann in den Sessellift!

Wenn es denn noch welche gibt. Viele Gebiete haben gar keine mehr.

Nachdem gestern am Wurmberg bei grausigem Wetter noch offen war ist heute witterungsbedingt komplett geschlossen.

Bisher nur ganz wenig Neuschnee. Mal sehen was noch kommt. Ab Freitag jedenfalls wieder böse warm und auch nass...  :(

Mir fallen mehrere Gebiete in den Alpen ein, wo es Schlepper gibt! Ich verweise mal auf die langen Dinger am Hintertuxer und am Kitzsteinhorn! Ich finde es sehr wichtig Schlepper fahren zu können!
Hatte mal einen Boarder gesehen, der sich bestimmt ne halbe Stunde am Nordhang versucht hat. Ich bin 4 Mal runter gefahren und er stand immer noch unten am Schlepper. Ob er es dann irgendwann geschafft hat, oder doch zu Fuß hoch....?!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 28, 2020, 07:52:37 Nachmittag
Lichter der Lanzen im oberen Bereich leuchten... bedeutet es Beschneiung?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 28, 2020, 08:07:43 Nachmittag
Lichter der Lanzen im oberen Bereich leuchten... bedeutet es Beschneiung?

Das war in letzter Zeit öfters, aber ob da beschneit wird...?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kong am Januar 28, 2020, 08:28:08 Nachmittag
Seit 12.00 Uhr schneit es kräftig.

Reicht leider noch nicht. Es kommen noch ca. 10cm, dann fängt es wohl wieder an zu regnen.

Mal unabhängig vom Wind, was meint Ihr wäre der bessere Tag, um noch mal ein paar Stunden an den Berg zu fahren: Mittwoch oder Donnerstag?

Na erstmal müssen sie öffnen. Im Moment steht noch sie haben geschlossen. Aber die sind ja meist sehr sehr kurzfristig mit den News.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Racetiger am Januar 28, 2020, 08:31:52 Nachmittag
Lichter der Lanzen im oberen Bereich leuchten... bedeutet es Beschneiung?

Das war in letzter Zeit öfters, aber ob da beschneit wird...?
Davon gehe ich mal aus. Da es zum Gipfel hin kalt genug ist. Hoffentlich verweht der Sturm den Schnee nicht gleich.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kong am Januar 28, 2020, 08:32:32 Nachmittag
Für Leute von weiter weg ist das schlecht so kurzfristig informiert zu werden. Aber bei dem wechselhaften Tiefdruckwetter auch sehr schwer zu berechnen was der Wind an den Gipfeln für Intensität hat.
Ich hab Donnerstag bis Sonntag gebucht und stelle mich schon darauf ein nicht alle Tage nutzen zu können. Do wird wohl gehen. Danach sieht es aber sehr zweifelhaft aus.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Januar 28, 2020, 08:37:34 Nachmittag
Für Leute von weiter weg ist das schlecht so kurzfristig informiert zu werden. Aber bei dem wechselhaften Tiefdruckwetter auch sehr schwer zu berechnen was der Wind an den Gipfeln für Intensität hat.
Ich hab Donnerstag bis Sonntag gebucht und stelle mich schon darauf ein nicht alle Tage nutzen zu können. Do wird wohl gehen. Danach sieht es aber sehr zweifelhaft aus.

Während der Zeugnisferien?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: harzsnow am Januar 28, 2020, 08:58:37 Nachmittag
Heute morgen waren die Pisten oben toll, am Hexenlift dann aber sehr hart. Da haben meine Kanten gar nicht gegriffen. Das Wetter war wirklich traumhaft. Die Panorama war angenehmer zu fahren. Zum Schluss kamen an den Einstiegen und am Hexenritt schon ganz schön die Steine raus. Gab neue Kratzer am Board. An sonsten war es ein toller Tag und ich war überrascht, von den Pisten. Wesentlich besser als erwartet. Der Kunstschnee war auch nicht stumpf.

Ich habe am Samstag auch die Vorzüge des tollen Wetters, den überwiegend guten Pisten und der wenigen Wintersportler genossen. Den Eindruck der vielen glücklichen Gesichter bei den vielen Ausflüglern kann ich auch bestätigen...
Wenn man sich die Vorhersagen für das kommende Wochenende anschaut, haben alle, die Samstag oben waren alles richtig gemacht...

Am Schlepplift werden übrigens keine Wintersportkarten mehr verkauft! Ausserdem gibt es jetzt neu ein freies WLAN mit dem Namen "harzhotspot" https://heuer-und-sack.de/internet/harzhotspot/ (https://heuer-und-sack.de/internet/harzhotspot/)



Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 29, 2020, 07:27:21 Vormittag
Vor den Winterferien? Ziemlich egal.

Ich meinte weniger wegen möglicher Wartezeiten als viel mehr hinsichtlich des Neuschnees, der eventuell noch runterkommt. Je mehr desto besser, aber es wäre schade, wenn der bspw. am Donnerstag Vormittag schon wieder von Regen weggespült werden würde. ;)

Fahr Mittwoch. Donnerstag soll es regnen. Falls es nicht regnet, kannst Du dann am Donnerstag noch einmal fahren ;)

Hatte ich so geplant, aber heute Morgen steht auf der Seite der WSB noch immer, dass alle Anlagen am 28.01. (also inzwischen Gestern) witterungsbedingt geschlossen sind — jetzt hochzufahren wäre mir dann doch etwas zu unsicher.

Mir ist übrigens schon häufiger aufgefallen, dass Infos zum Liftbetrieb meistens erst am selben Morgen auf der Webseite veröffentlicht werden. Gerade wenn man etwas länger anreisen muss (wenn auch nur ca. 1:15h), so wäre es schon besser, wenn sie hier schon Abends eine Prognose abgeben würden ähnlich wie es bspw. Winterberg macht — dann kann man sich am Wochenende auch das frühe Aufstehen sparen, wenn am Ende doch keine Anlage geöffnet werden sollte.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kong am Januar 29, 2020, 07:49:16 Vormittag
Für Leute von weiter weg ist das schlecht so kurzfristig informiert zu werden. Aber bei dem wechselhaften Tiefdruckwetter auch sehr schwer zu berechnen was der Wind an den Gipfeln für Intensität hat.
Ich hab Donnerstag bis Sonntag gebucht und stelle mich schon darauf ein nicht alle Tage nutzen zu können. Do wird wohl gehen. Danach sieht es aber sehr zweifelhaft aus.


Während der Zeugnisferien?

Die Zeugnisferien hatte ich nicht auf dem Zettel. Habe mich eher auf Schneesicherheit beim Datum konzentriert, aber ist halt so wie es ist. Bei ausreichend Schnee bin ich auch immer in anderen Gebieten als dem Wurmberg unterwegs. Hatte mich eigentlich auch auf den neu geplanten Funpark am Sonnenberg gefreut.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kong am Januar 29, 2020, 07:55:16 Vormittag
Vor den Winterferien? Ziemlich egal.

Ich meinte weniger wegen möglicher Wartezeiten als viel mehr hinsichtlich des Neuschnees, der eventuell noch runterkommt. Je mehr desto besser, aber es wäre schade, wenn der bspw. am Donnerstag Vormittag schon wieder von Regen weggespült werden würde. ;)

Fahr Mittwoch. Donnerstag soll es regnen. Falls es nicht regnet, kannst Du dann am Donnerstag noch einmal fahren ;)

Hatte ich so geplant, aber heute Morgen steht auf der Seite der WSB noch immer, dass alle Anlagen am 28.01. (also inzwischen Gestern) witterungsbedingt geschlossen sind — jetzt hochzufahren wäre mir dann doch etwas zu unsicher.

Mir ist übrigens schon häufiger aufgefallen, dass Infos zum Liftbetrieb meistens erst am selben Morgen auf der Webseite veröffentlicht werden. Gerade wenn man etwas länger anreisen muss (wenn auch nur ca. 1:15h), so wäre es schon besser, wenn sie hier schon Abends eine Prognose abgeben würden ähnlich wie es bspw. Winterberg macht — dann kann man sich am Wochenende auch das frühe Aufstehen sparen, wenn am Ende doch keine Anlage geöffnet werden sollte.
Das geht aber nunmal gar nicht finde ich. Bei Neuschnee um 7:30 im noch den Betriebsstatus vom Vortag anzuzeigen. Könnt mir vorstellen die zögern bis 8.00 Uhr raus.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kong am Januar 29, 2020, 07:58:45 Vormittag
Könnten ja wenigstens schreiben: Aufgrund der Witterung wollen wir mit einer Entscheidung bis x Uhr warten.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kong am Januar 29, 2020, 08:12:53 Vormittag
Von mir aus könnten sie auch mal sagen- wenn der Wind zum Mittag nachlassen sollte (was evtl heute so ist)- wir öffnen zu 11 Uhr.
Gab es so etwas schon mal?
Und dann von mir aus auch rabattierte Preise bei Kurzöffnung.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 29, 2020, 08:25:15 Vormittag
Jetzt ist das Datum von gestern aus der Meldung "heute geschlossen" rausgenommen. Dann ist heute wohl zu.

Von mir aus könnten sie auch mal sagen- wenn der Wind zum Mittag nachlassen sollte (was evtl heute so ist)- wir öffnen zu 11 Uhr.
Gab es so etwas schon mal?

Spontane Öffnungen bei Wetterbesserung gab es schon, angekündigt wurden die vorher nicht.

Und dann von mir aus auch rabattierte Preise bei Kurzöffnung.

Rabatte gab es dann nicht, aber bei Öffnung gegen Mittag bieten sich ja die 3- oder 4-Stunden-Karten an.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 29, 2020, 04:52:39 Nachmittag
Es stehen wieder die normalen Öffnungszeiten auf der Startseite. Dann wollen sie es wohl morgen versuchen.

Es könnte der letzte brauchbare Tag bis zum Wochenende 08./09. Februar werden. Zeit müsste man haben...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 29, 2020, 06:43:13 Nachmittag
Okay überredet! Ich werde morgen spontan zum wurmberg fahren. Mal gucken dann entweder Abends zurück oder kurzfristig eine Unterkunft buchen auf Freitag. Es kribbelt einfach zu doll! 😂
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: manitou am Januar 29, 2020, 09:16:21 Nachmittag
Wollen wir an diese Prognose glauben?
https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2805678-wurmberg
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Januar 30, 2020, 08:58:42 Vormittag
Ich bin da :)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Januar 30, 2020, 03:42:17 Nachmittag
Wurmberg ab dem Wochenende...

Aus einem sehr alten Buch meines Vaters ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Januar 30, 2020, 03:48:30 Nachmittag
Immerhin braucht man so keine Pistenwalze ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Januar 30, 2020, 03:56:50 Nachmittag
Wurmberg ab dem Wochenende...

Aus einem sehr alten Buch meines Vaters ;)

Großartig 😂😂😂
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 30, 2020, 03:58:38 Nachmittag
Wurmberg ab dem Wochenende...

Aus einem sehr alten Buch meines Vaters ;)

Sehr treffend gezeichnet! ;D

Ich war heute Vormittag für 3 Stunden am Wurmberg unterwegs. Anfangs hat es noch etwas geschneit, später war es dann nur noch bewölkt bei Temperaturen zwischen 1 und 1.5°C. Wartezeiten am Sessellift gab es keine, die Pisten waren soweit gut und nur an den üblichen Stellen (meistens an den Kreuzungen mit den Forstwegen) kam gegen Mittag dann etwas Erde durch, aber alles halb so schlimm.

Am Ende war es eine nasse Angelegenheit durch den Schnee auf den Sesseln usw. aber der Kurzbesuch hat sich auf jeden Fall gelohnt — schön mal wieder am Wurmberg unterwegs gewesen zu sein. :)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Januar 30, 2020, 04:42:10 Nachmittag
Und Du bist nicht über Claudia gestolpert? Sie war auch da.
Aber so ganz ohne Neopren...  ;D
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 30, 2020, 04:50:02 Nachmittag
Dem ist nichts hinzuzufügen. Gegen Mittag kam das ZDF , nüsse war auch im Pilz der fürchterlich voll war (also der Pilz nicht Herr nüsse). Schade finde ich , dass es keine Verbindung zwischen Schlepper und Sessel gibt
 Aber bei den Bedingungen ist es schön überhaupt fahren zu können. Ich habe mich aber doch gegen die übernachtung entschieden und am frühen Nachmittag, als der Schnee in Regen überging, dann wieder nach Hause gefahren
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Januar 30, 2020, 04:52:02 Nachmittag
;-)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 30, 2020, 04:57:54 Nachmittag
Und Du bist nicht über Claudia gestolpert? Sie war auch da.
Aber so ganz ohne Neopren...  ;D

Ne, mir ist kein bekanntes Gesicht über den Weg gelaufen (oder in dem Fall wohl eher gefahren) :)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 30, 2020, 05:04:13 Nachmittag
Dem ist nichts hinzuzufügen. Gegen Mittag kam das ZDF , nüsse war auch im Pilz der fürchterlich voll war (also der Pilz nicht Herr nüsse).

Wäre aber auch völlig OK — Zeugnisferien sind nur einmal im Jahr… ;D
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Racetiger am Januar 31, 2020, 08:06:05 Vormittag
Sieht ja jetzt schon böse auf der Webcam am Wurmberg aus.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 31, 2020, 08:30:39 Vormittag
Ja, die hat ganz schön gelitten heute Nacht...

Der Wetterbericht für morgen ist grausig. Sonntag vormittag könnte passabel sein. Wenn denn dann noch was geht... Wind an allen Tagen kritisch.

Wenn die mittelfristige Prognose stimmt: Dienstag und Mittwoch mal kälter, dann wieder milder Tiefdruckeinfluss.  :(
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Januar 31, 2020, 08:46:03 Vormittag
Das tut echt weh auf dir Webcam zu schauen. Morgen sind auch kurz aber heftige Regenschauer angekündigt und dazu Sturm und weiterhin mildes Wetter. Bin gespannt ob die Pisten morgen überleben und drücke alle Daumen. Mir würde das kein Spass machen dort zu fahren...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Januar 31, 2020, 08:49:21 Vormittag
Puh, jeder, der Gestern Zeit hatte und dort war, hat offenbar alles richtig gemacht. Das sieht ja gar nicht gut aus…
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: nif am Januar 31, 2020, 01:27:27 Nachmittag
Das wird ein sehr sehr später Winter wir treffen uns dann alle zu Ostern am Wurmberg und fahren Ski  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am Januar 31, 2020, 04:00:48 Nachmittag
morgen wird es bei dem Starkregen sicherlich keinen Skibetrieb geben.
Spannend bleibt ob die Pisten den Starkregen überleben...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowmo am Februar 01, 2020, 08:47:04 Vormittag
Wahnsinn wie die Piste aussieht und das tatsächlich bei der Vorhersage jemand mit Ski da steht...
Echte Leidenschaft!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 01, 2020, 09:09:33 Vormittag
Das wird ein sehr sehr später Winter wir treffen uns dann alle zu Ostern am Wurmberg und fahren Ski  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Da bin ich an der Nordsee. Nehmen wir das Wochenende danach...  :)

Wahnsinn wie die Piste aussieht und das tatsächlich bei der Vorhersage jemand mit Ski da steht...
Echte Leidenschaft!

Nicht nur "jemand", das sind schon einige. Das wäre auch nicht mein erster Dauerregen-Tag.  ;)

Ich habe mir morgen vorgenommen. Aber ob da noch was geht? Der Schlepper ist heute schon zu, zum Sessel sieht es grenzwertig aus. Am ehesten könnte die Panorama gehen, aber da bleibt der Wind für die Gondel kritisch. Mal schauen, die Hoffnung schmilzt zuletzt...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am Februar 01, 2020, 09:12:05 Vormittag
ich kann mir nicht vorstellen, dass das heute Spaß macht.
Alleine auf der Webcam sehe ich mittlerweile ja schon einige schwarze Stellen.
UND es ist 9:00 Uhr!!!

Die ursprünglichen Vorhergesagten Minus Temperaturen ANfang kommender Wochen wurden mittlerweile auch auf "nur -1--2 "Grad korrigiert
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Februar 01, 2020, 09:20:17 Vormittag
Bei genauerem Schauen dürften die schwarzen Stellen aber eher Erde vom Präparieren auf wenig Schnee und vom Rand zu sein.

Hoffen wir das Beste. Noch bin ich Alpen gesättigt, aber das schwindet langsam deutlich ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 01, 2020, 11:40:07 Vormittag
 >:( ... was für ein bescheidenes Wetter.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 01, 2020, 02:36:27 Nachmittag
Ganz bitter dieser Winter — an einem Zeugnisferien-Wochenende kaum Schnee, Dauerregen und nur einige wenige Autos auf dem Parkplatz ist schon hart… :(

Ich war Gestern noch mal den ganzen Tag über am Wurmberg unterwegs. Gegen Mittag ging dann für viele etwas überraschend und auch kurzfristig die Seilbahn in Betrieb, die Sonne kam raus und es war noch mal ein richtig schöner Tag auf der Piste.

Heute hingegen kann man vergessen und die Piste scheint inzwischen auch schon wieder hinüber zu sein.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 01, 2020, 03:18:04 Nachmittag
Seit etwa 14:00 sind auch Sessel uns Sonnenhang offiziell geschlossen, Panorama noch offen.

@ Max: War gestern denn auf der Panorama noch deutlich mehr Schnee als am Hexenritt? Sonst müsste die ja auch durch sein.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 01, 2020, 03:38:32 Nachmittag
Seit etwa 14:00 sind auch Sessel uns Sonnenhang offiziell geschlossen, Panorama noch offen.

@ Max: War gestern denn auf der Panorama noch deutlich mehr Schnee als am Hexenritt? Sonst müsste die ja auch durch sein.

Auf der Panorama gab's nur braune Stellen am Einstieg ganz oben und am Ende kurz vor dem Forstweg, der zum Rodelhaus führt. Der Rest der Piste hatte eigentlich eine ganz gute Auflage, aber bei dem Regen Heute dürfte es am Anfang und Ende bald zu Problemen kommen und man müsste dann ein Stück weit laufen, um von Seilbahn zur Piste / von der Piste zur Seilbahn zu kommen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 02, 2020, 08:08:56 Vormittag
Heute früh um 6:30 war auf der Homepage die Welt noch (für anspruchslose) in Ordnung. Jetzt: Skigebiet ausser Betrieb. O.K., das war zu befürchten. Ich beende die Anfahrt in Bad Harzburg und gehe wandern. Auch mal schön...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 02, 2020, 05:50:29 Nachmittag
Der Homepage nach ist die Panoramaabfahrt für Rodler freigegeben. Davon werden die Reste nicht besser.

Dienstag sollte es etwas schneien. Mittwoch und vielleicht noch Donnerstag könnte beschneit werden. Dann geht der der Trend wieder Richtung warm...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Februar 02, 2020, 10:57:57 Nachmittag
Also wenn die bei den Prognosen Donnerstag beschneien (und ja diesen Winter haben diese seit Januar wirklich gestimmt), dann werfen die dem Reporter Volare von Dein Harz richtig Futter hin. Deren unprofesionelle Recherche  halte ich für absolut grenzwertig und nicht förderlich für den Tourismus im Harz (man bedenke wie schnell Sie damals bei Schneefall oder Beschneiung Live vom Hexenritt und Torfhaus berichtet haben um ihre Follower zu füttern und noch mehr likes zu generieren).
Nach Sylt wäre es für die Beiden vielleicht an der Zeit weiter zu ziehen um wieder ein neues Dein Model aufzubauen um es dann am Ende, nachdem der Rachen voller Likes und Kohle steckt, durch einseitige Berichterstattung wieder zu veräußern.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 03, 2020, 08:46:42 Vormittag
Also wenn die bei den Prognosen Donnerstag beschneien (und ja diesen Winter haben diese seit Januar wirklich gestimmt), dann werfen die dem Reporter Volare von Dein Harz richtig Futter hin. [...]

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Beschneiungsexperten der WSB für ihre Entscheidung eher die Wettervorhersage als Social Media berücksichtigen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Februar 03, 2020, 11:32:58 Vormittag
Hast du eine andere Vorhersage als die üblichen? Die nächsten Tage sehen ähnlich schlecht aus deshalb mein Einwand. Aber klar die werden schon wissen was sie tun... Es ist ihre Einnahmequelle...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 03, 2020, 02:02:53 Nachmittag
Ich gehe davon aus, das die WSB sich noch lokale Vorhersagen mit besserer Genauigkeit einkauft. Aber selbst dann sind die Wettervorhersagen z.Z. nicht gut genug, dass man sich darauf verlassen kann, was für 3 oder 4 Tage vorhergesagt wird.

Wir hatten bereits 2014 mit dem Snowguestimator (https://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?topic=245.90) festgestellt, dass die Beschneiungsstrategie "beschneien, immer wenn es kalt genug ist, ohne die Wettervorhersage zu beachten" auch in den Wintern 06/07 und 07/08 (die katastrophal schneearmen Winter denen eine Pleitewelle folgte) für ausreichend Skibetrieb gesorgt hätten.

Falls der Schneimeister dieser Strategie folgt, dann erscheint mir dieses Vorgehen anhand des uns zur Verfügung stehenden Datenmaterials als berechtigt. Zumindest ist es fundierter als sich früh morgens mit einer Kamera vor einem Betrieb hinzustellen und zu ragen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 04, 2020, 08:18:48 Vormittag
Es scheint ja nun im Laufe der Woche weitgehend kalt und trocken zu bleiben — da könnte die WSB sicherlich noch etwas Schnee produzieren.

Die Frage dürfte halt eher sein, wieviel von der vorherigen Unterlage noch vorhanden ist nach dem Regen der letzten Tage und ob die Zeit ausreicht, um daraus schnell wieder eine neue, durchgehend befahrbare Piste zu zaubern…
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 04, 2020, 08:55:57 Vormittag
Mal schauen, es wird mal wieder spannend. Zumindest sollte am Samstag gutes Wetter sein.

Aussichten für danach: Na ja...vielleicht stimmen sie ja nicht.  ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Februar 04, 2020, 09:03:17 Vormittag
Es scheint ja nun im Laufe der Woche weitgehend kalt und trocken zu bleiben — da könnte die WSB sicherlich noch etwas Schnee produzieren.

Die Frage dürfte halt eher sein, wieviel von der vorherigen Unterlage noch vorhanden ist nach dem Regen der letzten Tage und ob die Zeit ausreicht, um daraus schnell wieder eine neue, durchgehend befahrbare Piste zu zaubern…
Wenn die Webcam nicht täuscht, wird oberhalb des Schleppers beschneit.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 04, 2020, 10:04:55 Vormittag
Was mich schon wieder mehr ärgert, es ist ganz mies, keine Saison bisher, aber man lässt schon wieder die Rodler auf den Schneeresten rumkaspern! Wie will man denn da auf eine haltbare Piste kommen, wenn alles ständig zertrampelt wird!?!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 04, 2020, 10:10:35 Vormittag
Die Panorama (oder was davon übrig ist) hat man sogar offiziell für Rodler freigegeben.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am Februar 04, 2020, 10:12:35 Vormittag
Was mich schon wieder mehr ärgert, es ist ganz mies, keine Saison bisher, aber man lässt schon wieder die Rodler auf den Schneeresten rumkaspern! Wie will man denn da auf eine haltbare Piste kommen, wenn alles ständig zertrampelt wird!?!
es ist eine zusätzliche Einnahmequelle. Die Rodler müssen ja schließlich auch irgendwie rauf kommen. Oftmals ist es auch so, dass wenn die Piste für das Skifahren nicht mehr genug Unterlage bietet, die Piste aber trotzdem noch für das Rodeln genutzt werden kann.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 04, 2020, 10:16:11 Vormittag
Was mich schon wieder mehr ärgert, es ist ganz mies, keine Saison bisher, aber man lässt schon wieder die Rodler auf den Schneeresten rumkaspern! Wie will man denn da auf eine haltbare Piste kommen, wenn alles ständig zertrampelt wird!?!
es ist eine zusätzliche Einnahmequelle. Die Rodler müssen ja schließlich auch irgendwie rauf kommen. Oftmals ist es auch so, dass wenn die Piste für das Skifahren nicht mehr genug Unterlage bietet, die Piste aber trotzdem noch für das Rodeln genutzt werden kann.

Das muss doch aber nicht sein, wenn es eh schon schlechte Bedingungen hat! Man macht es sich doch selber kaputt!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am Februar 04, 2020, 10:20:02 Vormittag
aus der Skifahrerbrille stimme ich DIr 100%ig zu.
AUs wirtschaftlichen Gründen und auch bei der aktuell unsicheren Wetterlage kann ich die WSB verstehen.
Schließlich wusste die WSB bei dem Regen ja auch nicht ob am nächsten Tag noch genug Schnee da ist....
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Racetiger am Februar 04, 2020, 06:19:22 Nachmittag
Die WSB beschneit schonmal den oberen Bereich. Ich denke sobald es noch kälter wird, wird komplett beschneit.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 04, 2020, 07:22:52 Nachmittag
Die WSB beschneit schonmal den oberen Bereich. Ich denke sobald es noch kälter wird, wird komplett beschneit.

Und am nächsten Tag trampeln die Rodler wieder alles kaputt!!! 😡
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 05, 2020, 09:01:34 Vormittag
Immerhin, man beschneit erstmal fleissig. Schwer zu sagen wieviel dabei zusammengekommen ist, die Kamera hat auch etwas abbekommen.  ;)

Der Pegel im Speicherteich ist aber nur leicht abgesunken. Die Panoramaabfahrt ist für Rodler nicht mehr freigegeben.

In der Nacht zu morgen könnte nochmal was gehen. Das muss dann reichen...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Februar 05, 2020, 06:05:56 Nachmittag
Ich hoffe einfach auf einen kühlen Februar
 Dann werde ich sicher noch einige Male in den Harz fahren.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Februar 05, 2020, 10:19:43 Nachmittag
Februar oder März? ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 05, 2020, 10:26:22 Nachmittag
Heute Nacht sind die Mitarbeiter der Wurmberg-Seilbahn auf jeden Fall schon wieder sehr fleißig — mal schauen, wie die Lage morgen Früh ausschaut… :)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 05, 2020, 10:44:52 Nachmittag
Heute Nacht sind die Mitarbeiter der Wurmberg-Seilbahn auf jeden Fall schon wieder sehr fleißig — mal schauen, wie die Lage morgen Früh ausschaut… :)

Kann ich dir jetzt schon sagen! Um 10 Uhr ist der Parkplatz voll und jeder Dulli rennt mit seinem Schlitten auf den frischen Schneiflächen rum! 🤮
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 06, 2020, 08:20:20 Vormittag
Februar oder März? ;)

Februar UND März (und April)!

mal schauen, wie die Lage morgen Früh ausschaut… :)

Könnte sein dass es Samstag für einen Tag geht. Wenn die Vorhersage halbwegs stimmt ist es Sonntag schon wieder vorbei.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 07, 2020, 08:18:25 Vormittag
Hmm... Präpariert hat man heute nacht nichts. Vor 2 Wochen hat man das in der Nacht zu Freitag getan um Samstag zu öffnen. Ob das morgen was wird? Es wäre ja wohl eh nur für einen Tag.

Vielleicht zieht man es jetzt wo die Zeugnisferien rum sind auch nicht mehr mit Gewalt durch...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Februar 07, 2020, 08:36:54 Vormittag
Ich finde, es sieht ganz schön traurig aus. Denke eher, das wird morgen nichts. Schade.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 07, 2020, 09:06:51 Vormittag
Hmm... Präpariert hat man heute nacht nichts. Vor 2 Wochen hat man das in der Nacht zu Freitag getan um Samstag zu öffnen. Ob das morgen was wird? Es wäre ja wohl eh nur für einen Tag.

Vielleicht zieht man es jetzt wo die Zeugnisferien rum sind auch nicht mehr mit Gewalt durch...

Ich denke auch das der Schnee erstmal liegen bleiben sollte bevor die ganzen Snowboarder alles kaputt kaspern. Sehr ärgerlich ist es, das man so ein Haufen Geld bezahlen muss und die Snowboarddullies schaffen es in 3 Stunden die paar Hänge kaputt zu fahren. >:(
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Februar 07, 2020, 09:10:26 Vormittag
Hmm... Präpariert hat man heute nacht nichts. Vor 2 Wochen hat man das in der Nacht zu Freitag getan um Samstag zu öffnen. Ob das morgen was wird? Es wäre ja wohl eh nur für einen Tag.

Vielleicht zieht man es jetzt wo die Zeugnisferien rum sind auch nicht mehr mit Gewalt durch...

Ich denke auch das der Schnee erstmal liegen bleiben sollte bevor die ganzen Snowboarder alles kaputt kaspern. Sehr ärgerlich ist es, das man so ein Haufen Geld bezahlen muss und die Snowboarddullies schaffen es in 3 Stunden die paar Hänge kaputt zu fahren. >:(

Stimmt. Die Skifahrer bremsen nicht, die Skianfänger machen keine Schwünge in den engen Stellen. Böse Boarder. Alle Böse! Nene, da fehlen mir die Worte.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 07, 2020, 09:23:39 Vormittag
Hmm... Präpariert hat man heute nacht nichts. Vor 2 Wochen hat man das in der Nacht zu Freitag getan um Samstag zu öffnen. Ob das morgen was wird? Es wäre ja wohl eh nur für einen Tag.

Vielleicht zieht man es jetzt wo die Zeugnisferien rum sind auch nicht mehr mit Gewalt durch...

Ich denke auch das der Schnee erstmal liegen bleiben sollte bevor die ganzen Snowboarder alles kaputt kaspern. Sehr ärgerlich ist es, das man so ein Haufen Geld bezahlen muss und die Snowboarddullies schaffen es in 3 Stunden die paar Hänge kaputt zu fahren. >:(

Ich seh immer nur die Skifahrer an den Einstiegen rumrutschen! 😂
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Februar 07, 2020, 09:47:36 Vormittag
Stimmt, die Boarder sitzen davor... *duckundrenn*
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 07, 2020, 10:17:54 Vormittag
Stimmt, die Boarder sitzen davor... *duckundrenn*

Immer noch besser, als den Ausstieg aus dem Lift für eine langersehnte Gruppenzusammenführung zu nutzen… ;D

Ob Ski oder Snowboard, am Ende kommt es darauf an, wie gut jemand fahren kann (oder eben auch nicht). Auf beiden Sportgeräten gibt es Kandidaten, denen die blanke Panik ins Gesicht geschrieben steht, wenn sie versuchen den wahnsinnig steilen Einstieg in die Panoramaabfahrt zu bewältigen. Pluspunkt hierbei: Bewegliche Slalomstangen! ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Februar 07, 2020, 10:27:12 Vormittag
Stimmt, die Boarder sitzen davor... *duckundrenn*

Oder Skifahrer machen Gruppenfotos :P Ansonsten gebe ich Max Recht. Hängt glaube eher viel am Fahrerlevel und daran, das manche Leute gar nicht umsichtig sind.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: manitou am Februar 07, 2020, 10:50:05 Vormittag
Auf beiden Sportgeräten gibt es Kandidaten, denen die blanke Panik ins Gesicht geschrieben steht, wenn sie versuchen den wahnsinnig steilen Einstieg in die Panoramaabfahrt zu bewältigen.
Stimmt - der Einstieg ist ja auch mindestens so anspruchsvoll wie derjenige der Kandahar in Gapa.  ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 07, 2020, 01:08:10 Nachmittag
Der Artikel ist hinter dem Paywall, aber die Überschrift ist eindeutig:

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Am-Wochenende-kein-Wintersport-am-Wurmberg-Hoffen-auf-Donnerstag-_arid,1495050.html (https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Am-Wochenende-kein-Wintersport-am-Wurmberg-Hoffen-auf-Donnerstag-_arid,1495050.html)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Februar 07, 2020, 01:40:07 Nachmittag
Kurzform:
Plan / Hoffnung nächste Donnerstag wieder öffnen zu können.
Ersten Kälte zzgl. Schneefall für nächste Woche. Hergestellter Schnee ist nicht verteilt.
Rodler und Wanderer werden gebeten, nicht auf die beschneien Pisten zu gehen, weil dies viel kaputt macht - frommer Wunsch.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 07, 2020, 08:43:35 Nachmittag
Kurzform:
Plan / Hoffnung nächste Donnerstag wieder öffnen zu können.
Ersten Kälte zzgl. Schneefall für nächste Woche. Hergestellter Schnee ist nicht verteilt.
Rodler und Wanderer werden gebeten, nicht auf die beschneien Pisten zu gehen, weil dies viel kaputt macht - frommer Wunsch.

Wann begreift die WSB endlich, daß sie da hart durchgreifen müssen!?! Die Leute machen doch, was sie wollen, es gibt doch keine Konsequenzen! 😤😡🤬
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 07, 2020, 09:20:42 Nachmittag
Kurzform:
Plan / Hoffnung nächste Donnerstag wieder öffnen zu können.
Ersten Kälte zzgl. Schneefall für nächste Woche. Hergestellter Schnee ist nicht verteilt.
Rodler und Wanderer werden gebeten, nicht auf die beschneien Pisten zu gehen, weil dies viel kaputt macht - frommer Wunsch.

Wann begreift die WSB endlich, daß sie da hart durchgreifen müssen!?! Die Leute machen doch, was sie wollen, es gibt doch keine Konsequenzen! 😤😡🤬

Geh doch hin und erkläre den Kindern und Rodelfreunden, das Rodeln auf Schnee verboten ist  ;D
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 07, 2020, 09:47:11 Nachmittag
Kurzform:
Plan / Hoffnung nächste Donnerstag wieder öffnen zu können.
Ersten Kälte zzgl. Schneefall für nächste Woche. Hergestellter Schnee ist nicht verteilt.
Rodler und Wanderer werden gebeten, nicht auf die beschneien Pisten zu gehen, weil dies viel kaputt macht - frommer Wunsch.

Wann begreift die WSB endlich, daß sie da hart durchgreifen müssen!?! Die Leute machen doch, was sie wollen, es gibt doch keine Konsequenzen! 😤😡🤬

Geh doch hin und erkläre den Kindern und Rodelfreunden, das Rodeln auf Schnee verboten ist  ;D
Leider bin ich nur zahlender Kunde und nicht der Betriebsleiter, sonst würden da schon die Skizäune und reichlich Schilder stehen!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 08, 2020, 09:28:37 Vormittag
Ich denke das die Rodler eigentlich nichts kaputt machen. Ganz im Gegenteil, man hätte mehr auf Rodler setzen müssen um das ganze nicht ganz so dumm aussehen zu lassen. Diesen Winter ist sowieso nichts zu machen.

Man sollte auch taktisch anders beschneien um wenigstens einen kleinen Skibetrieb länger anbieten zu können.
Für diese Höhenlage mit dem Klimawandel ist die aktuelle Beschneiungsanlage unzureichend.
   
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: STS am Februar 08, 2020, 11:32:01 Vormittag
Man sollte auch taktisch anders beschneien um wenigstens einen kleinen Skibetrieb länger anbieten zu können.
Eine sinnvolle Lösung ist die Beschneiung des Nordhangs + ein etwas flacher ordentlich beschneiter Einstieg in die Panoranaabfahrt.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 08, 2020, 08:14:04 Nachmittag
Falls es noch nicht alle mitgekriegt haben: Von Sonntag bis Mittwoch soll Orkan Sabine über Deutschland hinwegfegen. Besonders betroffen ist Norddeutschland und damit der Harz.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Februar 08, 2020, 09:02:01 Nachmittag
Dann gibt's wieder jede Menge neues Futter für die anstehende Borkenkäfer Population 2020...und vieles Totholz wird umgefegt und neue Kahlflächen werden entstehen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 08, 2020, 09:33:12 Nachmittag
Es bleibt zu hoffen, dass Orkan Sabine nur jede Menge Schnee bringt.

Seid vorsichtig und gebt euren Nachbarn Bescheid.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: manitou am Februar 08, 2020, 10:53:04 Nachmittag
...sieht zunächst eher nach viel Regen aus - später Schnee, aber der wird wohl auf den Bergkuppen ins Nirvana gepustet.

In Willingen wurde für morgen das Skispringen abgesagt.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 10, 2020, 09:51:12 Vormittag
Die Piste hat doch sehr gelitten. Mal schauen was diese Woche an Natur- und Kunstschnee dazukommt.

Samstag könnte es einen Tag gehen, und Sonntag drohen wieder Sturm und Regen. Irgendwie kommt mir der Rhytmus bekannt vor...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Marsipualmi am Februar 11, 2020, 04:55:22 Nachmittag
Ist jemand Donnerstag da ? Ich komme aus Hamburg und fahren zu einem Treffen am WE in die Alpen und dachte mir mal kurz vorbeischauen...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 11, 2020, 05:08:44 Nachmittag
Ist jemand Donnerstag da ? Ich komme aus Hamburg und fahren zu einem Treffen am WE in die Alpen und dachte mir mal kurz vorbeischauen...

Gibt es inzwischen eine Meldung darüber, dass das Skigebiet am Donnerstag wieder öffnen soll?

Auf den Webcams sieht es nun zwar etwas winterlicher aus, aber mehr als 5 bis max. 10cm eher nasser Schnee scheint dort bisher nicht runtergekommen zu sein. Das dürfte so noch nicht ausreichen, um wieder öffnen zu können glaube ich.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Februar 11, 2020, 05:16:05 Nachmittag
Donnerstag wurde nur in der GZ letzte Woche angesprochen.

Für Donnerstag müssten die Kanonen jetzt laufen, aber ich fürchte, es ist noch zu viel Wind. Der Schnee würde nicht da hinkommen, wo er hin soll.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 11, 2020, 05:18:53 Nachmittag
Donnerstag wurde nur in der GZ letzte Woche angesprochen.

Für Donnerstag müssten die Kanonen jetzt laufen, aber ich fürchte, es ist noch zu viel Wind. Der Schnee würde nicht da hinkommen, wo er hin soll.

Ich hatte es bei Facebook gelesen, konnte es aber nicht so recht glauben, eben genau aus dem von Dir angesprochenen Grund.

Vielleicht passiert ja heute Nacht noch etwas, aber so ganz vorbeigezogen ist "Sabine" offenbar noch nicht. Wie ist denn die Lage in Goslar momentan?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Marsipualmi am Februar 11, 2020, 05:34:35 Nachmittag
ich werde einfach mal "durchfahren" weil Ich auf dem Wege nach Golm bin fürs Treffen...dachte nur wenn jemand Mittwoch Abend ein Bier trinken möchte (bei Puppes oder so..) oder sich Donnerstag einfach mal auf ein "Hallo..."
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Februar 11, 2020, 06:02:37 Nachmittag
Max: unspektakulär wettertechnisch. Aber und zu ein nicht liegen bleibender Schneeschauer.
Ich habe nur auf die Wetter und Windangabe des Wurmbergs geschaut und da hatten sie heute noch Böen über 80kmh und 45kmh im Schnitt.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Februar 11, 2020, 07:14:16 Nachmittag
ich werde einfach mal "durchfahren" weil Ich auf dem Wege nach Golm bin fürs Treffen...dachte nur wenn jemand Mittwoch Abend ein Bier trinken möchte (bei Puppes oder so..) oder sich Donnerstag einfach mal auf ein "Hallo..."
Ich glaube, den Alpinforum-Weltcup hat hier niemand auf dem Schirm ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 11, 2020, 07:33:52 Nachmittag
Auf der Webcam Hexenritt ist jetzt massig Beleuchtung an. Wird da präpariert? Die Kanonen scheinen nicht zu laufen...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 11, 2020, 09:24:51 Nachmittag
Nun läuft eine Kanone!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Marsipualmi am Februar 12, 2020, 10:25:40 Vormittag
ich werde einfach mal "durchfahren" weil Ich auf dem Wege nach Golm bin fürs Treffen...dachte nur wenn jemand Mittwoch Abend ein Bier trinken möchte (bei Puppes oder so..) oder sich Donnerstag einfach mal auf ein "Hallo..."
Ich glaube, den Alpinforum-Weltcup hat hier niemand auf dem Schirm ;)

ja , deshalb habe Ich es auch nicht erwähnt ....dachte nur wäre ne Möglichkeit Leute von diesem Forum vielleicht zu treffen und Kennenlernen....
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 12, 2020, 11:36:03 Vormittag
ich werde einfach mal "durchfahren" weil Ich auf dem Wege nach Golm bin fürs Treffen...dachte nur wenn jemand Mittwoch Abend ein Bier trinken möchte (bei Puppes oder so..) oder sich Donnerstag einfach mal auf ein "Hallo..."
Ich glaube, den Alpinforum-Weltcup hat hier niemand auf dem Schirm ;)

ja , deshalb habe Ich es auch nicht erwähnt ....dachte nur wäre ne Möglichkeit Leute von diesem Forum vielleicht zu treffen und Kennenlernen....

Ich muss schauen, wie ich Heute mit der Arbeit durchkomme und ob sich ankündigt, dass das Skigebiet eventuell Morgen wieder öffnet oder nicht, da ich nur in dem Fall hoch nach Braunlage fahren würde. Sollte beides klappen bin ich vielleicht vor Ort, aber bis dahin heißt es noch etwas abwarten… :)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Tobi am Februar 12, 2020, 02:45:44 Nachmittag
Die Auflage sieht doch garnicht so schlecht aus, wenn der Wind morgen aufhört und der Neuschnee morgen kommt sollte man ab Freitag bis Montag Skibetrieb anbieten können.
Sonntag leider sehr warm und dann kommt das nächste Sturmtief..
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Februar 12, 2020, 07:33:16 Nachmittag
Sagen wir es mal so, ich war heute mit dem Langlaufskiern unterwegs. Ein wenig stumpf, ging von der Menge aber schon gut...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Februar 12, 2020, 07:42:45 Nachmittag
Es wird nicht mehr beschneit? Sonder präpariert? Gefährliches Spiel... ich finde sie sollten ballern was das Zeug hält solange es geht!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Februar 12, 2020, 08:03:31 Nachmittag
Auf der Homepage steht: Gebiet  offen, schmale Piste, wenig Schnee, Riesenspass
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am Februar 12, 2020, 08:05:53 Nachmittag
Gut verstehe ich nicht, warum nicht eine normale Pistenbreite zumindest versuchen herzustellen? Oder eine möglichst dicke Auflage damit die Pisten am Montag noch die Chance haben einigermaßen auszusehen?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 12, 2020, 08:30:15 Nachmittag
Ich denke mal es ist zu warm geworden. Die Meteomedia-Station Torfhaus (800m) meldet minus 1,6 Grad.

Ansonsten ist es am Hexenritt die übliche Taktik erstmal schmal und dick zu beschneien und erst in die Breite zu gehen wenn der Betrieb gesichert erscheint. Dadurch hat man dann am Saisonende das selbe Band wie am Anfang.

Im Flutlicht sieht es doch richtig hübsch aus.  :)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 12, 2020, 08:37:16 Nachmittag
Noch ist auch recht windig. Da dürfte viel Schnee neben der Piste landen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Februar 13, 2020, 03:42:23 Nachmittag
War heute evtl. jemand von euch da und kann etwas zu den Wartezeiten sagen? Ich konnte leider nicht, überlege aber morgen zu fahren.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Februar 13, 2020, 04:19:16 Nachmittag
Habe nur ein Bild bekommen, dass die Schlange um 12:10 an der Mittelstation zeigte. Da ging sie bis etwa Ende der Treppe. Also knappe 5min.
Kommentar: "Das geht noch"

Ob das der Mittagszeit und oder des nicht ganz so schönen Wetters geschuldet war...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Februar 13, 2020, 07:40:25 Nachmittag
Habe nur ein Bild bekommen, dass die Schlange um 12:10 an der Mittelstation zeigte. Da ging sie bis etwa Ende der Treppe. Also knappe 5min.
Kommentar: "Das geht noch"

Ob das der Mittagszeit und oder des nicht ganz so schönen Wetters geschuldet war...

Danke für die Info Usul. Ich werde es morgen riskieren. Das wird ja nicht besser am WE und die Wetteraussichten sind ja auch nicht so rosig.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 14, 2020, 12:22:51 Nachmittag
Ich war Gestern auch am Wurmberg unterwegs. Bis Mittags war der Schnee sehr stumpf und nicht ganz einfach zu fahren, dann wurde es aber zunehmend besser. Wartezeiten am Sessel gab es im Prinzip nicht, an der Mittelstation bin ich nicht zugestiegen, daher kann ich dazu leider nicht viel sagen.

Alles in allem aber ein guter Tag. :)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: harzsnow am Februar 15, 2020, 03:51:57 Nachmittag
Kurze Info: Morgen bleibt das ganze Skigebiet geschlossen!

Ist jetzt nicht wirklich überraschend bei dem Sturm.

Ansonsten wird weiterhin versucht, zu beschneien sobald Temperaturtechnisch möglich...
Heute waren über 7°C am Hexenritt, morgen wird es noch wärmer. Aber im Vergleich zu früheren Vorhersagen nicht mehr so viel Regen...

Nach kälterem Wetter nächste Woche dann vermutlich zum nächsten Wochenende wieder extrem warm...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: aletsch am Februar 15, 2020, 03:53:09 Nachmittag
Heute Abend kommt ein Bericht vom Wurmberg:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Hallo-Niedersachsen,sendung997962.html
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 15, 2020, 05:37:17 Nachmittag
Heute am Wurmberg:

Pünktlich zum Betriebsbeginn an der Gondel-Talstation gewesen. Überraschung: Sturmwarnung, deswegen werden keine Tageskarten sondern maximal 4h-Karten verkauf. Also dann: 4h ohne Pause und dann zum Mittagessen ins Dorf.

Sturm kam nicht, nur Wind. Gegen Mittag wurde es sogar sonnig.

Die Pisten hatten sie ganz gut hinbekommen. Es wurde aber recht warm und somit weich. Dadurch kam an den kritischen Stellen reichlich Dreck durch.

Wartezeiten gab es praktisch gar nicht. Es hat sich wohl die Meinung durchgesetzt dass man im Harz nicht mehr skifahren kann.  :(

Die Rodelbahn auf der Talabfahrt ist praktisch schneefrei. Eine Fläche der Panoramaabfahrt über der Mittelstation wurde für Rodler freigegeben. Dort ist ja auch genug Platz. Das Angebot wurde sehr gut angenommen.

Dass morgen und Montag zu sein soll habe ich aus Lift-Kreisen auch gehört. Offiziell bestätigt ist es noch nicht.

Gegen 14:00 bin ich noch an der Rathauswiese vorbeigekommen. Offiziell geöffnet, und der Lift lief auch. Es war aber deutlich mehr Gras als Schnee zu sehen, die Liftspur hatte grössere schneefreie Lücken und es hat sich auch kein Skifahrer dort vergnügt. Nur ein paar Kinder haben in der "Wiesenecke" ohne Liftbenutzung geübt. Eine ziemliche Verzweiflungstat bei den Bedingungen zu öffnen.

So richtig scheint der Winter auch nächste Woche nicht auf die Beine zu kommen. Aber es kommt ja noch der März. Ich hoffe er schleicht sich nicht ganz davon...

Edit: Jetzt ist die Schliessung offiziell, wohl auch für Dienstag:

"Wurmberg aktuell
aktuell: Seilbahnanlagen und Skigebiet geschlossen! Für So./Mo.und Di. haben wir leider eine erneute Sturmwarnung für den Oberharz!"
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: harzsnow am Februar 16, 2020, 11:43:34 Nachmittag
Hier nochmal zwei Bilder am Samstag, den 15. Februar. Das total grüne Bild zeigt das Ende der Talabfahrt kurz vor der Talstation der Seilbahn!
Ich kann mich nicht erinnern, dass es dort schonmal zu dieser Jahreszeit so Frühlingshaft aussah.
Ansonsten der Blick auf den matschigen Bereich der Hexenwiese.

Der Ausblick für nächstes Wochenende ist auch wieder extrem ernüchternd: Es sind wieder bis zu 8 °C in Braunlage möglich, kombiniert mit Sturm und Regen...

So langsam kann man die Saison im Harz dann wohl abschreiben!?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 17, 2020, 08:19:39 Vormittag
So langsam kann man die Saison im Harz dann wohl abschreiben!?

Gefühlt ja, aber es kann bis in den April hinein so viel Naturschnee geben dass man alleine damit öffnen könnte.

Die Frage ist auch wie lange man noch jedes Schneifensterchen nutzt wie man es bisher getan hat.

Gibt es eigentlich einen festgelegten Termin bis zu dem man beschneien darf? In Österreich ist das oft der 15. März.

Ansonsten: die Hoffnung schmilzt zuletzt.  ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Februar 17, 2020, 09:23:34 Vormittag
Schneifenster? Nicht das ich wüßte. Jedoch sagt die Erfahrung, dass es sich ab März nicht mehr lohnt, da dann die Pisten trotz besten Wetters und Schnee ziemlich leer sind.
Ich bräuchte noch 2 Skitage. Hätte nie gedacht, dass ich es nicht schaffen könnte, meine 3 Tageskarte zu verfahren.

Ich weiß gar nicht, was ich mir wünschen soll. Beruflich kann ich Schnee jetzt nicht mehr gebrauchen, aber ich liebe Skifahren. Jedoch liebe ich Windsurfen auch. Das mache ich jedoch erst ab 10 Grad Wasser- und Lufttemperatur... derzeit steht es bei mir also 2:1 für Frühling.

Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am Februar 17, 2020, 09:26:04 Vormittag
die Situation am Wurmberg ist ziemlich trostlos. Wir wissen alle wieviel Schnee noch vorgestern am Hexenritt lag und jetzt  sind die Pisten dort wieder total am Ende.

Aus dem Umfeld der WSB  habe ich erfahren, dass die WSB demnächst einige MA reduzieren muss, da es wirtschaftlich nicht mehr machbar ist.  :-\ traurig.

Ich denke einigen SKiverleihen wird es nicht anders gehen.
Von den anderen Skigebieten will ich gar nicht erst sprechen. Zum Glück machen einige dies nur nebenberuflich oder haben bereits den Sommerbetrieb stärker fokussiert.

Mehr Beschneiung?!?
->> bringt wenn dann nur am Wurmberg etwas. Inwieweit aber eine verbesserte Beschneiung spürbar zu einer Verbesserung der Saisontage bisher geführte hätte,... ich weis es nicht!?!

Ich hoffe echt für uns alle, dass die nächste Saison wieder besser wird, sodass wir alle unserem WIntersport wieder mehr frönen können! Auch im Interesse der lokalen Wirtschaft.
Der Imageschaden im Bezug auf die Schneesicherheit ist diese Saison mit Sicherheit enorm.

in diesem SInne uns allen SKI HEIL !!!



Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 17, 2020, 09:36:58 Vormittag
Meine Meinung:

Zum Thema Beschneiung: Man muss in Zukunft und Anfang der Saison viel schneller den ehemaligen Kaffeehorst beidseitig auf schmalerer Breite einschneien.
Dann hätte man wenigstens etwas zum anbieten.
Man muss im Dezember vor Weihnachten innerhalb kurzer Schneifenster auf 40cm Schneehöhe kommen ansonsten sieht es Mau Mau aus!! Wenn das geschafft wird, kann man den Sonnenhang und die Panorama versuchen, mit besserer Technik könnte man es auch zeitgleich probieren sofern der Teich das her gibt.
Danach halt stehts und ständig nachfeuern sofern es möglich ist und versuchen auf 60 - 80 cm zu kommen.
Alles andere sollte man später probieren.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Februar 17, 2020, 09:40:34 Vormittag
die Situation am Wurmberg ist ziemlich trostlos. Wir wissen alle wieviel Schnee noch vorgestern am Hexenritt lag und jetzt  sind die Pisten dort wieder total am Ende.

Aus dem Umfeld der WSB  habe ich erfahren, dass die WSB demnächst einige MA reduzieren muss, da es wirtschaftlich nicht mehr machbar ist.  :-\ traurig.

Ich hatte schon das Gefühl, dass weniger MA's da waren  und auch andere Gesichter. Kann es sein, dass Herr Nüsse selber mit tätig war die letzten Male?

Edit: Zitat geschlossen
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 17, 2020, 09:43:00 Vormittag
Dieser Winter ist leider wirklich alles andere als gut. Ich würde mich schon freuen, wenn es im März / April noch mal besser wird und wir uns alle bei Sonnenschein und 30cm Neuschnee Ostern am Wurmberg treffen könnten, aber so richtig dran glauben kann ich dieses Jahr leider nicht.

Auf 2 Tage Kälte und / oder Schnee folgt meist ein Wochenende mit Sturm, Regen und Temperaturen nahe dem zweistelligen Plusbereich, sodass die Situation anschließend meist noch schlechter aussieht wie zuvor.

Schaut man sich die Webcams der anderen Mittelgebirge an, so ist bspw. in Winterberg zwar Skibetrieb möglich, aber so richtig einladend oder gar winterlich sieht es auch da nicht aus.

Eigentlich hatte ich das nicht geplant, aber wenn es bis Ende Februar so weitergehen sollte, überlege ich ernsthaft doch noch mal für eine Woche in die Alpen zu fahren. Die paar Tage Wurmberg & Winterberg bisher können es noch nicht gewesen sein (auch wenn ich mich ähnlich wie Usul schon ein wenig auf die Wassersportsaison freue).
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: manitou am Februar 17, 2020, 10:14:20 Vormittag
Ich bräuchte noch 2 Skitage. Hätte nie gedacht, dass ich es nicht schaffen könnte, meine 3 Tageskarte zu verfahren.
Das schaffst Du noch!
So extrem wie das Wetter derzeit ist, so glaube ich noch an den Wintereinbruch im März.
Man denke an das Extremwetter 2018. Da hatten wir Ostern bis 8. April noch Skibetrieb im Sauerland und nur fünf Tage später schaltete das Wetter auf durchgehenden Super-Sommer um.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 17, 2020, 10:27:18 Vormittag
Im forum gab es doch einen sogenannten Reste-skifahrer? ist der noch unterwegs und wenn ja, könnte er damit beginnen bevor alles weg ist ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Marsipualmi am Februar 17, 2020, 11:31:16 Vormittag
Ich war am 13.02 da...auch kurz vor Mittag....dar war aber noch ne Schlange an der Seilbahn...also zum Hexenritt...bin dann 3 Stunden gefahren..ging ganz gut ...bin 4 mal zur Mittelstation was ok war da keine Schlange..
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: STS am Februar 17, 2020, 11:53:15 Vormittag
Ich bräuchte noch 2 Skitage. Hätte nie gedacht, dass ich es nicht schaffen könnte, meine 3 Tageskarte zu verfahren.
Das schaffst Du noch!
So extrem wie das Wetter derzeit ist, so glaube ich noch an den Wintereinbruch im März.
Man denke an das Extremwetter 2018. Da hatten wir Ostern bis 8. April noch Skibetrieb im Sauerland und nur fünf Tage später schaltete das Wetter auf durchgehenden Super-Sommer um.

2018 war auch im Harz ein guter Winter, am 08.04.2018 gIng die Talfahrt, Mitte April 2019 noch der Sonnenberg mit Naturschnee:
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,309.msg22753.html#msg22753 (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,309.msg22753.html#msg22753)

Mir gefällt Skifahren im Harz eh am besten mit leeren Pisten im Dezember oder bei Sonne im März.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 17, 2020, 03:52:29 Nachmittag
Schneifenster? Nicht das ich wüßte. Jedoch sagt die Erfahrung, dass es sich ab März nicht mehr lohnt, da dann die Pisten trotz besten Wetters und Schnee ziemlich leer sind.
Ich bräuchte noch 2 Skitage. Hätte nie gedacht, dass ich es nicht schaffen könnte, meine 3 Tageskarte zu verfahren.

Ich weiß gar nicht, was ich mir wünschen soll. Beruflich kann ich Schnee jetzt nicht mehr gebrauchen, aber ich liebe Skifahren. Jedoch liebe ich Windsurfen auch. Das mache ich jedoch erst ab 10 Grad Wasser- und Lufttemperatur... derzeit steht es bei mir also 2:1 für Frühling.

Willkommen im Club! Ich hab auch noch 2 Tage auf meiner Karte und bei mir fallen noch 2 Wochenenden im März weg, da ich noch ne Woche Österreich mache.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Hanseatic am Februar 17, 2020, 06:59:43 Nachmittag
Meine Meinung:

Zum Thema Beschneiung: Man muss in Zukunft und Anfang der Saison viel schneller den ehemaligen Kaffeehorst beidseitig auf schmalerer Breite einschneien.
Dann hätte man wenigstens etwas zum anbieten.
Man muss im Dezember vor Weihnachten innerhalb kurzer Schneifenster auf 40cm Schneehöhe kommen ansonsten sieht es Mau Mau aus!! Wenn das geschafft wird, kann man den Sonnenhang und die Panorama versuchen, mit besserer Technik könnte man es auch zeitgleich probieren sofern der Teich das her gibt.
Danach halt stehts und ständig nachfeuern sofern es möglich ist und versuchen auf 60 - 80 cm zu kommen.
Alles andere sollte man später probieren.

Wie willst du 40cm Schnee mit dem kleinen Speicherteich hinbekommen?
Ich würde die Beschneiung auf den Nordhang ausrichten, da dieser 1. höher liegt und 2. durch die Lage weniger Sonne ausgesetzt ist und 3. von der Länge mit dem Speicherteich machbar ist.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am Februar 17, 2020, 09:32:33 Nachmittag
die Situation am Wurmberg ist ziemlich trostlos. Wir wissen alle wieviel Schnee noch vorgestern am Hexenritt lag und jetzt  sind die Pisten dort wieder total am Ende.

Aus dem Umfeld der WSB  habe ich erfahren, dass die WSB demnächst einige MA reduzieren muss, da es wirtschaftlich nicht mehr machbar ist.  :-\ traurig.

Ich hatte schon das Gefühl, dass weniger MA's da waren  und auch andere Gesichter. Kann es sein, dass Herr Nüsse selber mit tätig war die letzten Male?



würde mich nicht wundern. Die Personalreduzierung wurde vermutlich schon begonnen. Da muss der Chef halt auch mal ran.

Meine Meinung:

Zum Thema Beschneiung: Man muss in Zukunft und Anfang der Saison viel schneller den ehemaligen Kaffeehorst beidseitig auf schmalerer Breite einschneien.
Dann hätte man wenigstens etwas zum anbieten.
Man muss im Dezember vor Weihnachten innerhalb kurzer Schneifenster auf 40cm Schneehöhe kommen ansonsten sieht es Mau Mau aus!! Wenn das geschafft wird, kann man den Sonnenhang und die Panorama versuchen, mit besserer Technik könnte man es auch zeitgleich probieren sofern der Teich das her gibt.
Danach halt stehts und ständig nachfeuern sofern es möglich ist und versuchen auf 60 - 80 cm zu kommen.
Alles andere sollte man später probieren.

Wie willst du 40cm Schnee mit dem kleinen Speicherteich hinbekommen?
Ich würde die Beschneiung auf den Nordhang ausrichten, da dieser 1. höher liegt und 2. durch die Lage weniger Sonne ausgesetzt ist und 3. von der Länge mit dem Speicherteich machbar ist.

ein Ausbau der Beschneiung wäre, wenn dann  nur am Nordhang sinnvoll.

Die Frage ist allerdings jetzt erst einmal - realistisch gesehen - wie Investitionsfreudig die WSB nach dieser Saison noch ist.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: manitou am Februar 17, 2020, 10:54:08 Nachmittag
Das man bei einer solch katastrophalen Saison nun an MAs spart ist logisch und richtig. Hier geht es auch um Schadensbegrenzung.

Ich denke nicht, dass die WSB noch weiter investiert. Die verantwortlichkeit will ich nicht mal der WSB zuschreiben. Bei der Hartnäckigkeit der Harz-Fundies hätte ich wahrscheinlich keine Lust abermals in jahrelange Genehmigungsprozedere zu investieren. Man sollte nicht vergessen, dass die WSB über 10 Jahre gebraucht hat, um hinsichtlich des Naturschutzes zum jetzigen Ausbau zu gelangen.

Ich denke zwar, dass die WSB noch näherungsweise gute Perspektiven hätte wie Winterberg, aber dafür braucht es 1. einen engagierten Unternehmer und 2. einen kooperativen Naturschutz mit Vernunftdenken. Beides ist im Harz nicht gegeben.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 18, 2020, 08:44:28 Vormittag
Meine Meinung:

Zum Thema Beschneiung: Man muss in Zukunft und Anfang der Saison viel schneller den ehemaligen Kaffeehorst beidseitig auf schmalerer Breite einschneien.
Dann hätte man wenigstens etwas zum anbieten.
Man muss im Dezember vor Weihnachten innerhalb kurzer Schneifenster auf 40cm Schneehöhe kommen ansonsten sieht es Mau Mau aus!! Wenn das geschafft wird, kann man den Sonnenhang und die Panorama versuchen, mit besserer Technik könnte man es auch zeitgleich probieren sofern der Teich das her gibt.
Danach halt stehts und ständig nachfeuern sofern es möglich ist und versuchen auf 60 - 80 cm zu kommen.
Alles andere sollte man später probieren.

Wie willst du 40cm Schnee mit dem kleinen Speicherteich hinbekommen?
Ich würde die Beschneiung auf den Nordhang ausrichten, da dieser 1. höher liegt und 2. durch die Lage weniger Sonne ausgesetzt ist und 3. von der Länge mit dem Speicherteich machbar ist.

40cm sollten locker gehen am Kaffeehorst (Hexenritt) wenn man den Rest aussen vor lässt.
Den Nordhang würde ich garnicht beschneien, quasi so wie es meist gemacht wird, da dieser Hang von allen Strecken am unattraktivsten ist! Man muss ja auch seine  Ausrüstung hoch tragen   :-\

Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 18, 2020, 09:20:50 Vormittag
Das man bei einer solch katastrophalen Saison nun an MAs spart ist logisch und richtig. Hier geht es auch um Schadensbegrenzung.

Ich denke nicht, dass die WSB noch weiter investiert. Die verantwortlichkeit will ich nicht mal der WSB zuschreiben. Bei der Hartnäckigkeit der Harz-Fundies hätte ich wahrscheinlich keine Lust abermals in jahrelange Genehmigungsprozedere zu investieren. Man sollte nicht vergessen, dass die WSB über 10 Jahre gebraucht hat, um hinsichtlich des Naturschutzes zum jetzigen Ausbau zu gelangen.

Ich denke zwar, dass die WSB noch näherungsweise gute Perspektiven hätte wie Winterberg, aber dafür braucht es 1. einen engagierten Unternehmer und 2. einen kooperativen Naturschutz mit Vernunftdenken. Beides ist im Harz nicht gegeben.

Den Unternehmer könnte man ja schnell haben! Da Schierke ja quasi tot ist, wären die Mios von Herrn Bürger ja frei... 😉
Bei dem Vernunftdenken der Ökos sehe ich allerdings auch schwarz.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am Februar 18, 2020, 09:54:33 Vormittag
Meine Meinung:

Zum Thema Beschneiung: Man muss in Zukunft und Anfang der Saison viel schneller den ehemaligen Kaffeehorst beidseitig auf schmalerer Breite einschneien.
Dann hätte man wenigstens etwas zum anbieten.
Man muss im Dezember vor Weihnachten innerhalb kurzer Schneifenster auf 40cm Schneehöhe kommen ansonsten sieht es Mau Mau aus!! Wenn das geschafft wird, kann man den Sonnenhang und die Panorama versuchen, mit besserer Technik könnte man es auch zeitgleich probieren sofern der Teich das her gibt.
Danach halt stehts und ständig nachfeuern sofern es möglich ist und versuchen auf 60 - 80 cm zu kommen.
Alles andere sollte man später probieren.

Wie willst du 40cm Schnee mit dem kleinen Speicherteich hinbekommen?
Ich würde die Beschneiung auf den Nordhang ausrichten, da dieser 1. höher liegt und 2. durch die Lage weniger Sonne ausgesetzt ist und 3. von der Länge mit dem Speicherteich machbar ist.

40cm sollten locker gehen am Kaffeehorst (Hexenritt) wenn man den Rest aussen vor lässt.
Den Nordhang würde ich garnicht beschneien, quasi so wie es meist gemacht wird, da dieser Hang von allen Strecken am unattraktivsten ist! Man muss ja auch seine  Ausrüstung hoch tragen   :-\

Der Nordhang ist aufgrund seiner Ausrichtung und Höhe am Schneesichersten.

40cm Piste wären auch diese Saison weggeschwämt worden. Ggf. macht es Sinn an besonders exponierten Lagen / anfälligen Stücken , die Piste bei extrem Wetterlagen zu schützen durch z.B. eine Plane. Vll sind die Arbeitsstunden für die MA sogar günstiger als im Anschluss ( wenn es dann mal möglich ist ) wieder zu beschneien.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 18, 2020, 09:58:53 Vormittag
Meine Meinung:

Zum Thema Beschneiung: Man muss in Zukunft und Anfang der Saison viel schneller den ehemaligen Kaffeehorst beidseitig auf schmalerer Breite einschneien.
Dann hätte man wenigstens etwas zum anbieten.
Man muss im Dezember vor Weihnachten innerhalb kurzer Schneifenster auf 40cm Schneehöhe kommen ansonsten sieht es Mau Mau aus!! Wenn das geschafft wird, kann man den Sonnenhang und die Panorama versuchen, mit besserer Technik könnte man es auch zeitgleich probieren sofern der Teich das her gibt.
Danach halt stehts und ständig nachfeuern sofern es möglich ist und versuchen auf 60 - 80 cm zu kommen.
Alles andere sollte man später probieren.

Wie willst du 40cm Schnee mit dem kleinen Speicherteich hinbekommen?
Ich würde die Beschneiung auf den Nordhang ausrichten, da dieser 1. höher liegt und 2. durch die Lage weniger Sonne ausgesetzt ist und 3. von der Länge mit dem Speicherteich machbar ist.

40cm sollten locker gehen am Kaffeehorst (Hexenritt) wenn man den Rest aussen vor lässt.
Den Nordhang würde ich garnicht beschneien, quasi so wie es meist gemacht wird, da dieser Hang von allen Strecken am unattraktivsten ist! Man muss ja auch seine  Ausrüstung hoch tragen   :-\

Der Nordhang ist aufgrund seiner Ausrichtung und Höhe am Schneesichersten.

40cm Piste wären auch diese Saison weggeschwämt worden. Ggf. macht es Sinn an besonders exponierten Lagen / anfälligen Stücken , die Piste bei extrem Wetterlagen zu schützen durch z.B. eine Plane. Vll sind die Arbeitsstunden für die MA sogar günstiger als im Anschluss ( wenn es dann mal möglich ist ) wieder zu beschneien.

Es wollen nicht viele da fahren oder teils können sie das nicht , weil er zu steil ist, zu kurz,zu unattraktiv, Schleppspur zu steil etc  ;)
....und man muss seine Ausrüstung tragen  ;) ;) ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Februar 18, 2020, 11:48:58 Vormittag
Man muss seine Ausrüstung nicht tragen, wenn die obere große offen ist. Aber dann müsste sie ja genau so beschneit werden ;)

Wenn man verstärken will, lohnt nur eine Konzentration auf Sonnenhang und Panorama. Damit hat man 70% der attraktiven Pisten abgedeckt ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 18, 2020, 01:10:36 Nachmittag
Man muss seine Ausrüstung nicht tragen, wenn die obere große offen ist. Aber dann müsste sie ja genau so beschneit werden ;)

Wenn man verstärken will, lohnt nur eine Konzentration auf Sonnenhang und Panorama. Damit hat man 70% der attraktiven Pisten abgedeckt ;)

Es ging mir darum, wo und wie man als erstes in der Saison beschneien sollte. Meine Meinung war und ist der Hexenritt(Kaffeehorst).
Snowmen will unbedingt auf den Nordhang aus welchen Gründen auch immer. :-\
Ich will nur sagen das man seine Ausrüstung nach oben tragen muss sofern nirgens anders Schnee liegt  ;)
Natürlich kannst du ausweichen auf die obere Wurmbergabfahrt aber leider nur mit Monsterroller  ;D ;D ;D

Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Rollmops am Februar 18, 2020, 06:20:52 Nachmittag
Früher war halt alles besser ,da sind wir manchmal noch am 1. Mai am Nordhang Ski gelaufen.
Heute würde man mit einem beschneitem Nordhang wahrscheinlich niemanden mehr vom Ofen hervorlocken.
Ich bin aber der Meinung das Schneifenster im Dezember hätte ausgereicht um den kleinen Hang mit den mobilen Propellern
so zuzuscheixxxen das wir fast durchgehen Skibetrieb hätten. Wird sich aber wohl auch nicht rechnen. Außerdem muß die Liftspur
auch gepflegt werden.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Februar 18, 2020, 09:21:42 Nachmittag
Heute würde man mit einem beschneitem Nordhang wahrscheinlich niemanden mehr vom Ofen hervorlocken.
[…]
Außerdem muß die Liftspur
auch gepflegt werden.
Ich glaube, wenn der Nordhang der einzige Lift im Harz ist, der läuft und Ferien sind, wird der auch genutzt werden. Hexenritt-SL wäre aber ohne Zweifel anfängerfreundlicher.

Für die Liftspur kann man auch Matten nehmen. Entweder die Plastik-Borsten-Matten (teuer, rutscht mittelgut) oder Fließ (günstig, rutscht bescheiden, aber 0,5-1 cm Schnee sorgt da für Abhilfe.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 19, 2020, 02:41:47 Nachmittag
Sieht aus als wenn man am Hexenritt ein wenig präpariert hätte. Noch sieht es sehr grenzwertig aus. Vielleicht kommt ja noch was drauf, obwohl es doch eher Tauwetter vorhergesagt ist.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am Februar 19, 2020, 03:53:30 Nachmittag
Sieht aus als wenn man am Hexenritt ein wenig präpariert hätte. Noch sieht es sehr grenzwertig aus. Vielleicht kommt ja noch was drauf, obwohl es doch eher Tauwetter vorhergesagt ist.
was soll denn da präpariert werden? aktuell sieht es nach mehr dreck und weniger Schnee als noch davor aus....
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 19, 2020, 05:11:52 Nachmittag
Hab vorhin zufällig den Pistenbulli auf der Webcam gesehen. Allerdings kann ich es auch nicht wirklich verstehen...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 19, 2020, 05:38:49 Nachmittag
Hab vorhin zufällig den Pistenbulli auf der Webcam gesehen. Allerdings kann ich es auch nicht wirklich verstehen...

Der scheint aktuell auch schon wieder unterwegs zu sein. Ob da jemand mehr weiß als wir?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am Februar 19, 2020, 09:08:40 Nachmittag
schaut gerade mal auf die Webcam.
es wird gerade tatsächlich ne Piste am Hexenritt hergerichtet.
Ich frage mich, wo die den Schnee herhaben... Respekt an die WSB für die Mühe!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 19, 2020, 09:23:50 Nachmittag
schaut gerade mal auf die Webcam.
es wird gerade tatsächlich ne Piste am Hexenritt hergerichtet.
Ich frage mich, wo die den Schnee herhaben... Respekt an die WSB für die Mühe!

In einer Braunlage-Gruppe bei Facebook hat jemand vorhin geschrieben, dass sie mehrere LKW mit Schnee hinten drauf die Elbingeröder Str. hat hochfahren sehen. Ob das so stimmt und ob die überhaupt zum Hexenritt hochgefahren sind sei mal dahingestellt — das werden wir dann wohl morgen Früh auf den Webcams sehen können. ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Falkenstein am Februar 19, 2020, 10:43:08 Nachmittag
Morgen geht wohl die Seilbahn und Sessellift, sowie einige Pisten in Betrieb :)
Quelle: Homepage der WSB
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Februar 20, 2020, 12:00:33 Vormittag
Beim Ski Bähr auf Facebook konnte man Fotos sehen der Beschneiung und wie sie Schnee mittels Radladern auf die kritische braune Stelle unten schieben. Meinen größten Respekt für dein Einsatz. Es könnte das letzte Wochenende mit Skibetrieb sein. Ich drücke die Daumen das es war wird!!!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 20, 2020, 07:47:25 Vormittag
Ganz starke Leistung vom Team der WSB (zum wiederholten Mal diesen Winter)!

Ich werde den Einsatz wohl Morgen schon belohnen und direkt nach einem Termin beim Steuerberater hochfahren — ein paar Stunden am Wurmberg dürften meine Laune dann schnell wieder heben… ;D
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Februar 20, 2020, 08:15:19 Vormittag
Hätte ich nicht gedacht, dass Sie es schaffen. Respekt. Vielleicht schaffe ich es auch morgen gegen Mittag. Heute kann ich leider nicht.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 20, 2020, 09:00:12 Vormittag
Super Leistung!  :)

Ich kann erst Samstag, aber der grosse Regen kommt wohl erst Sonntag. Das könnte klappen, viel Wind halt.

Ab Mitte nächster Woche sieht es gar nicht so schlecht aus. Noch ist der Winter nicht vorbei...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 20, 2020, 11:50:14 Vormittag
https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Wurmberg-Wieder-Skifahren-moeglich-_arid,1497525.html (https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Wurmberg-Wieder-Skifahren-moeglich-_arid,1497525.html)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 20, 2020, 12:39:22 Nachmittag
https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Wurmberg-Wieder-Skifahren-moeglich-_arid,1497525.html (https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Wurmberg-Wieder-Skifahren-moeglich-_arid,1497525.html)

Hab ich doch gesagt! Erst wettern die Medien gegen den Wintersport im Harz, weil kein Schnee vorhanden ist und die Beschneiung ja sooo böse ist und sobald wieder Skifahren möglich ist, kommt gleich die Schlagzeile in die Zeitung!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 20, 2020, 12:55:55 Nachmittag
Heute morgen eingetrudelt:

Zitat
Sehr geehrte Gastgeber/innen,

wir möchten Sie informieren, dass das Skigebiet am Wurmberg mit den Abfahrten Panorama, Sonnenhang, Hexenritt, Walpurgishang ab heute geöffnet ist.

Es ist wird für die nächsten Tage winterliches Wetter erwartet. Trotzdem möchten wir Sie bitten Ihre Gäste auch darauf hinzuweisen, dass aktuelle Informationen immer kurzfristig auf der Website der Wurmberg Seilbahn abzufragen sind. Dort werden auch kurzfristige Schließungen wegen der z.B. erwarteten Böen gemeldet.

Bitte informieren Sie Ihre Gäste entsprechend.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Braunlage Tourismus Marketing GmbH
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Februar 20, 2020, 03:11:33 Nachmittag
Ist das ein Newsletter?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Februar 20, 2020, 03:34:51 Nachmittag
@Nordharzer: man muss allerdings erwähnen, dass sich die GZ nicht großtönend an solchen Artikeln beteildigt hat.
Sie hat über das Treffen des Harzclubs berichtet und entsprechend auch kurz darüber, ob Skifahren im Harz zukünftig mölich sei. Aber das war halt wirklich das Thema des Treffens und somit keine eigene Meinungsäußerung. Ansonsten ist sie eher wirtschaftsnah. Anzeigen und Beilagen finanzieren sie schließlich nach wie vor zu einem guten Teil  ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 20, 2020, 03:56:24 Nachmittag
Ist das ein Newsletter?

Newsletter könnte man es nennen. Die Tourist-Info versorgt die Braunlager Gastgeber mit Informationen per Email. Das ist besonders für uns auswärtige Vermieter ein sehr hilfreicher Service. Falls hier die Tourist-Info mitliest: Ein herzliches Dankeschön!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 20, 2020, 04:47:32 Nachmittag
Das sieht ja abartig aus auf den Webcams, voll nach Schlammschlacht.
Wenn man ehrlich ist, frage ich mich wozu die WSB so ein Aufwand betreibt  :-\
Ich wollte mit den Kindern rodeln aber erstmal sehen wie es von oben gespült kommt.
Rodeln wäre/ist vllt die einzigste Alternative zum Geld verdienen diesen Winter gewesen!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 20, 2020, 05:00:52 Nachmittag
Wenn man ehrlich ist, frage ich mich wozu die WSB so ein Aufwand betreibt  :-\

Bis zum frühen Nachmittag sah es doch noch ganz brauchbar aus, und für einen Donnerstag mit mässigem Wetter und spontan angekündigter Öffnung schien es auch ganz gut besucht.

Rodeln wäre/ist vllt die einzigste Alternative zum Geld verdienen diesen Winter gewesen!

Das hat man ja auch immer angeboten wenn es möglich war, und die Rodelstrecken schienen volle als die Pisten.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Februar 21, 2020, 07:39:59 Vormittag
Guten Morgen

Falls jemand heute da ist, kann er evtl. berichten? Ich könnte erst gegen Mittag da sein. Letzte Woche waren bei ähnlichen Bedingungen die Pisten dann aber schon eher mässig.

Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 21, 2020, 07:49:10 Vormittag
Guten Morgen

Falls jemand heute da ist, kann er evtl. berichten? Ich könnte erst gegen Mittag da sein. Letzte Woche waren bei ähnlichen Bedingungen die Pisten dann aber schon eher mässig.

Würde mich auch interessieren, wobei ich auch frühestens Mittags dort sein könnte Heute.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Februar 21, 2020, 08:57:36 Vormittag
Kann Euch nur den Bericht meines Spiones von gestern weiterleiten...

Zitat
Gegen Mittag haben immer mehr Steine oben rausgeschaut und die Pisten waren voll
Die Wartezeit war gering

Mir hat Jemand gesagt, dass die blaue Piste über den Wurmberg gut ist, obwohl sie offiziell zu war

Sie ging wirklich besser, als der Anfang von oben auf der Hauptpiste

gemeint ist die obere große Wurmbergabfahrt

Zitat
Morgen soll wohl offen sein

Waren ganz viele Holländer da
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 21, 2020, 08:58:53 Vormittag
Ich wollte Samstag hoch. Berichtet mal morgen bitte.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 21, 2020, 09:41:36 Vormittag
Irgendwie hatte ich mir ja für heute Nacht mehr Schnee erhofft. Aber man scheint neuen Schnee für den Auslauf gefunden zu haben.

Wenn denn mal Schnee per LKW rumgefahren wird: Von wo hat man den her?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Februar 21, 2020, 11:08:13 Vormittag
Kann Euch nur den Bericht meines Spiones von gestern weiterleiten...

Zitat
Gegen Mittag haben immer mehr Steine oben rausgeschaut und die Pisten waren voll
Die Wartezeit war gering

Mir hat Jemand gesagt, dass die blaue Piste über den Wurmberg gut ist, obwohl sie offiziell zu war

Sie ging wirklich besser, als der Anfang von oben auf der Hauptpiste

gemeint ist die obere große Wurmbergabfahrt

Zitat
Morgen soll wohl offen sein

Waren ganz viele Holländer da

Dann war das wie letzte Woche. Gegen Mittag waren sehr viele Steine auf den Einstiegen und teilweise an den Kreuzungen. Wartezeiten waren auch keine, aber der Piste bedingt durch die schmale Breite voll. Ich werde heute nicht mehr losfahren. Wäre frühestens 13.00 Uhr da. Da bringt der Vormittag morgen denke ich mehr. Ich hoffe nur, es wird nicht zu voll.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Eval_Knieval am Februar 21, 2020, 11:26:50 Vormittag
Ich hoffe nur, es wird nicht zu voll.
Ich hoffe es wird voll und der Rubel rollt.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Februar 21, 2020, 03:22:17 Nachmittag
Fremdbericht vom Wurmberg:

Pisten besser als gestern und für die Bedingung in wirklich guten Zustand. Hexenritt präpariert und offen.

Wenig Anstehzeiten, aber aufgrund der Pistenbreite und Anfängerdichte Engstellen beim Einstieg.

Häufig verlassen die Rodler die abtrassierte Rodelbahn und gehen auf die Piste...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Februar 21, 2020, 04:00:57 Nachmittag
Fremdbericht vom Wurmberg:

Pisten besser als gestern und für die Bedingung in wirklich guten Zustand. Hexenritt präpariert und offen.

Wenig Anstehzeiten, aber aufgrund der Pistenbreite und Anfängerdichte Engstellen beim Einstieg.

Häufig verlassen die Rodler die abtrassierte Rodelbahn und gehen auf die Piste...

Danke Usul. Klingt gar nicht so schlecht. Ich denke, ich werde es morgen früh für ein paar Stunden probieren.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 21, 2020, 04:58:56 Nachmittag
Fremdbericht vom Wurmberg:

Pisten besser als gestern und für die Bedingung in wirklich guten Zustand. Hexenritt präpariert und offen.

Wenig Anstehzeiten, aber aufgrund der Pistenbreite und Anfängerdichte Engstellen beim Einstieg.

Häufig verlassen die Rodler die abtrassierte Rodelbahn und gehen auf die Piste...

Ich find das unverantwortlich von seiten der WSB, Rodler und Skifahrer auf einer Piste!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 21, 2020, 05:01:03 Nachmittag
Eigentlich möchte ich gerne morgen oder Sonntag los, aber der Wind sieht übel aus...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: aletsch am Februar 21, 2020, 05:10:55 Nachmittag
Eigentlich möchte ich gerne morgen oder Sonntag los, aber der Wind sieht übel aus...
Wenn, dann Samstag!!!
Für Sonntag ist 99 % Regenwahrscheinlichkeit mit bis zu 50 l/m2 vorhergesagt. Da ist sicherlich wieder geschlossen... :(
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: David am Februar 21, 2020, 05:49:49 Nachmittag
Wenn, dann Samstag!!!
Für Sonntag ist 99 % Regenwahrscheinlichkeit mit bis zu 50 l/m2 vorhergesagt. Da ist sicherlich wieder geschlossen... :(
Wieso? Auf der HP steht ausreichend Schnee auf dem Programm: https://www.wurmberg-seilbahn.de/wetter.html
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Februar 21, 2020, 06:01:03 Nachmittag
Wenn, dann Samstag!!!
Für Sonntag ist 99 % Regenwahrscheinlichkeit mit bis zu 50 l/m2 vorhergesagt. Da ist sicherlich wieder geschlossen... :(
Wieso? Auf der HP steht ausreichend Schnee auf dem Programm: https://www.wurmberg-seilbahn.de/wetter.html

Da bin ich auch eher skeptisch. Die Temperaturen sind für den Gipfel, oder irre ich mich da? Zumindest habe ich habe diese Erfahrung gemacht und gerade im Grenzebereich regnet es dann eher an der Mittelstation bzw. am Parkplatz.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: aletsch am Februar 21, 2020, 06:09:19 Nachmittag
Wenn, dann Samstag!!!
Für Sonntag ist 99 % Regenwahrscheinlichkeit mit bis zu 50 l/m2 vorhergesagt. Da ist sicherlich wieder geschlossen... :(
Wieso? Auf der HP steht ausreichend Schnee auf dem Programm: https://www.wurmberg-seilbahn.de/wetter.html

Da bin ich auch eher skeptisch. Die Temperaturen sind für den Gipfel, oder irre ich mich da? Zumindest habe ich habe diese Erfahrung gemacht und gerade im Grenzebereich regnet es dann eher an der Mittelstation bzw. am Parkplatz.
Ja, das stimmt leider. Hier die Vorhersage für Braunlage:
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 21, 2020, 07:38:20 Nachmittag
Ich glaube, ich bleibe morgen zu Hause. Wenn ich die Bilder auf der Webcam am Gipfel sehe..... da biegen sich jetzt schon die Bäume ordentlich seitlich, da fährt morgen wahrscheinlich nix.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 22, 2020, 08:22:35 Vormittag
Stimmt, alles zu...  :(

Um 6:30 war die Welt auf der Homepage noch in Ordnung. Also Wandertag und erst mal rauf auf den Hügel.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 22, 2020, 08:24:54 Vormittag
Hab’s auch gerade direkt nach dem Wachwerden gelesen. Also bleib ich noch im Bett und schau im Tv Alpenpanorama. 😊
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 22, 2020, 09:59:17 Vormittag
Ich bin Gestern spontan noch am Wurmberg unterwegs gewesen. Die Piste war gegen Mittag noch überraschend gut, im Laufe des Nachmittags kam dann aber überall mehr und mehr Erde durch.

Die Sonne hat sich zwischendurch noch blicken lassen, Wartezeiten am Sessel gab es so gut wie keine und ich hatte einen schönen Nachmittag, wobei die Pisten leider wirklich nicht allzu viel Schnee haben aktuell.

Interessant fand ich, dass die schwarze Piste in einem wirklich guten Zustand war — keine Steine, keine Hügel, kaum aufgeschoben. Dort konnte man wirklich gut fahren, aber auch der Rest war völlig i.O. wenn man die Augen aufgehalten und ab und zu mal einen Stein umfahren hat.

Insgesamt wirkt es dort aber leider wie es sonst eher erst Ende März aussieht. Die WSB gibt aber alles und kämpft um jeden Öffnungstag — meinen Respekt für den Einsatz!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Rollmops am Februar 22, 2020, 10:23:53 Vormittag
Zitat Max:  Interessant fand ich, dass die schwarze Piste in einem wirklich guten Zustand war — keine Steine, keine Hügel, kaum aufgeschoben. Dort konnte man wirklich gut fahren, aber auch der Rest war völlig i.O. wenn man die Augen aufgehalten und ab und zu mal einen Stein umfahren hat.

Jeder Höhenmeter verbessert die Situation. Dort lagerten bei meinem letzten besuch vor 4 Wochen schon ganz anständige Haufen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 22, 2020, 10:31:30 Vormittag
Zitat Max:  Interessant fand ich, dass die schwarze Piste in einem wirklich guten Zustand war — keine Steine, keine Hügel, kaum aufgeschoben. Dort konnte man wirklich gut fahren, aber auch der Rest war völlig i.O. wenn man die Augen aufgehalten und ab und zu mal einen Stein umfahren hat.

Jeder Höhenmeter verbessert die Situation. Dort lagerten bei meinem letzten besuch vor 4 Wochen schon ganz anständige Haufen.

Ja schon, aber nur wenige Meter daneben beim oberen Teil der roten Pisten sah das völlig anders aus. Klar, dort ist auch mehr los, aber der Unterschied war schon gravierend fand ich.

Liegt es vielleicht an den (noch) vorhandenen Bäumen, die die schwarze Piste ein wenig vor Wind schützen?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Rollmops am Februar 22, 2020, 10:37:36 Vormittag
Möglicherweise auch etwas weniger Sonneneistrahlung.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 22, 2020, 12:22:44 Nachmittag
Letzten Samstag war die Schwarze auch die beste Piste.

Heute um 10:30 auf dem Gipfel: Auf der Kuppe wirklich Sturm, zu viel auch für den Sessel. Ein Stück tiefer ging es. Die Einfahrt in die Panorama sah super aus, auch schön fest, nicht eisig. 2 Leute hatten sogar ihr Material hochgetragen.  :)

Jetzt ist also auch das Faschings-Wochenende ohne Skibetrieb. Sie haben wirklich kein Glück in dieser Saison. Bei normalem Saisonverlauf würde es ab jetzt ruhiger werden...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 22, 2020, 01:39:38 Nachmittag
Zitat Max:  Interessant fand ich, dass die schwarze Piste in einem wirklich guten Zustand war — keine Steine, keine Hügel, kaum aufgeschoben. Dort konnte man wirklich gut fahren, aber auch der Rest war völlig i.O. wenn man die Augen aufgehalten und ab und zu mal einen Stein umfahren hat.

Jeder Höhenmeter verbessert die Situation. Dort lagerten bei meinem letzten besuch vor 4 Wochen schon ganz anständige Haufen.

Ja schon, aber nur wenige Meter daneben beim oberen Teil der roten Pisten sah das völlig anders aus. Klar, dort ist auch mehr los, aber der Unterschied war schon gravierend fand ich.

Liegt es vielleicht an den (noch) vorhandenen Bäumen, die die schwarze Piste ein wenig vor Wind schützen?

Ich vermute fast, daß sie mit den Lanzen auf der schwarzen nachts beschneien! Dort ist öfters eine Reihe Lichter zu sehen...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 23, 2020, 01:29:13 Nachmittag
Und wieder alle Mühen umsonst, die Pisten schwimmen wohl davon...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 23, 2020, 01:48:13 Nachmittag
Und wieder alle Mühen umsonst, die Pisten schwimmen wohl davon...

Wie an so ziemlich jedem Wochenende in diesem Winter also… :(
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: David am Februar 23, 2020, 03:10:12 Nachmittag
Obwohl die Temperature nächste Woche bergab gehen, glaube ich nicht mehr dass wir diese Saison überhaupt noch Skilaufen können.
Schade, aber wir können es leider nicht ändern...
Mal abwarten wie es in November wird  ;D
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Februar 23, 2020, 03:43:06 Nachmittag
Ich denke auch das wars... Schade
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Februar 23, 2020, 03:51:37 Nachmittag
Ich denke auch das wars... Schade
Ihr Pessimisten, ab Dienstag Nachmittag gibst Neuschnee! Am übernächsten Wochenende haben alle harzer Skigebiete auf und wir haben die Qual der Wahl  ;).
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Februar 23, 2020, 03:55:12 Nachmittag
Und wieder alle Mühen umsonst, die Pisten schwimmen wohl davon...

Wie an so ziemlich jedem Wochenende in diesem Winter also… :(
Gut möglich, dass es das letzte Wochenende ist, an dem wir das Tauwetter beklagen. Naja, bis Freitag evtl. 15 cm Neuschnee am Wurmberg...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Februar 23, 2020, 04:51:04 Nachmittag
Ich hoffe auch, dass  https://www.snowthority.com/de/skigebiet/braunlage-wurmberg-3530/#wetter Recht behält und nochmal etwas Schnee kommt. Das darf es noch nicht gewesen sein! :'(
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Februar 23, 2020, 05:49:52 Nachmittag
Hat eigentlich jemand den Überblick, wie viele Saisontage (mit Skibetrieb versteht sich) es am Wurmberg gab?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 23, 2020, 08:17:07 Nachmittag
Hat eigentlich jemand den Überblick, wie viele Saisontage (mit Skibetrieb versteht sich) es am Wurmberg gab?

Hab ich:

31.12. - 08.01. (9 Tage)
25.01. - 27.01. (3 Tage)
30.01. - 01.02. (3 Tage)
13.02. - 15.02. (3 Tage)
20.02. + 21.02. (2 Tage)

Macht zusammen 20 Tage. Vielleicht kommen ja noch ein paar dazu.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 24, 2020, 08:51:37 Vormittag
Ich bin Gestern spontan noch am Wurmberg unterwegs gewesen. Die Piste war gegen Mittag noch überraschend gut, im Laufe des Nachmittags kam dann aber überall mehr und mehr Erde durch.

Die Sonne hat sich zwischendurch noch blicken lassen, Wartezeiten am Sessel gab es so gut wie keine und ich hatte einen schönen Nachmittag, wobei die Pisten leider wirklich nicht allzu viel Schnee haben aktuell.

Interessant fand ich, dass die schwarze Piste in einem wirklich guten Zustand war — keine Steine, keine Hügel, kaum aufgeschoben. Dort konnte man wirklich gut fahren, aber auch der Rest war völlig i.O. wenn man die Augen aufgehalten und ab und zu mal einen Stein umfahren hat.

Insgesamt wirkt es dort aber leider wie es sonst eher erst Ende März aussieht. Die WSB gibt aber alles und kämpft um jeden Öffnungstag — meinen Respekt für den Einsatz!


Wahrscheinlich ist, das dort allgemein bessere Bedingungen vorzufinden sind zb. tiefere Temperaturen beim beschneien und auch bei Tauwetter etc. .
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Februar 24, 2020, 04:09:04 Nachmittag
Hat eigentlich jemand den Überblick, wie viele Saisontage (mit Skibetrieb versteht sich) es am Wurmberg gab?

Hab ich:

31.12. - 08.01. (9 Tage)
25.01. - 27.01. (3 Tage)
30.01. - 01.02. (3 Tage)
13.02. - 15.02. (3 Tage)
20.02. + 21.02. (2 Tage)

Macht zusammen 20 Tage. Vielleicht kommen ja noch ein paar dazu.
Danke!
Das ist schon ziemlich wenig. In Willingen waren es bisher 37 Tage, der konzentrierten Beschneiung mit Kanonen am Ritzhagen sei Dank.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am Februar 24, 2020, 10:12:48 Nachmittag
Zitat von: https://www.wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html
WURMBERG AKTUELL
Wurmbergseilbahn geöffnet. Erste Bergfahrt 08:45 Uhr , letzte Talfahrt ab Bergstation um 16:30 Uhr.
ich vermute die Wurmberg Seilbahn hat die Saison abgeschlossen, bzw. wird nicht mehr beschneien.
Auf der Homepage steht nichts mehr von: Skigebiet geschlossen...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 24, 2020, 10:46:35 Nachmittag
Zitat von: https://www.wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html
WURMBERG AKTUELL
Wurmbergseilbahn geöffnet. Erste Bergfahrt 08:45 Uhr , letzte Talfahrt ab Bergstation um 16:30 Uhr.
ich vermute die Wurmberg Seilbahn hat die Saison abgeschlossen, bzw. wird nicht mehr beschneien.
Auf der Homepage steht nichts mehr von: Skigebiet geschlossen...

Ich vermute, die WSB arbeitet nicht mit standardisierten Texten, daher steht da nicht "Skigebiet geschlossen".

Ab morgen schneit es bis Sonntag durch. Bis Mitte März sind noch Schulferien. Schauen wir mal...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Februar 25, 2020, 06:03:45 Vormittag
Zitat von: https://www.wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html
WURMBERG AKTUELL
Wurmbergseilbahn geöffnet. Erste Bergfahrt 08:45 Uhr , letzte Talfahrt ab Bergstation um 16:30 Uhr.
ich vermute die Wurmberg Seilbahn hat die Saison abgeschlossen, bzw. wird nicht mehr beschneien.
Auf der Homepage steht nichts mehr von: Skigebiet geschlossen...
Wenn ich es in den letzten Jahren richtig beobachtet habe wurden nach der letzten beschneiung die Kanonen sofort eingesammelt und an den hexenritt gestellten. Daher denke ich das nochmal beschneit wird.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 25, 2020, 08:53:51 Vormittag
Ich denke auch das sie es nochmal rattern lassen in der jetzigen Woche. Falls es doch nicht klappt mit den Bedingungen werden sie nur noch bei guter Naturschneelage öffnen und die Beschneiung sein lassen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Februar 26, 2020, 09:05:39 Vormittag
Im oberen Bereich läuft die beschneiung.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 26, 2020, 07:10:51 Nachmittag
Auch heute Abend ist der Wurmberg hell erleuchtet und die Beschneiung läuft — mal schauen, wann das Skigebiet wieder öffnet. :)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 27, 2020, 06:20:22 Nachmittag
Auch heute Abend ist der Wurmberg hell erleuchtet und die Beschneiung läuft — mal schauen, wann das Skigebiet wieder öffnet. :)

Jetzt wird präpariert.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 27, 2020, 07:04:42 Nachmittag
Ich hoffe, es reicht bis Samstag für eine Eröffnung. Nur der Wind macht mir Sorgen...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am Februar 27, 2020, 07:09:28 Nachmittag
Beschneiung im Grenzbereich, viele Lanzen und Kanonen trotzdem nicht in Betrieb, Wind und Regen am Wochenende... Was ganz neues :-\

Ich verstehe nicht wieso man nicht alles in Betrieb hat was Schnee produzieren kann. Gerade die kritischen Stellen haben keine Lanze und Kanone im Betrieb. Die Liftspur bekommt ebenfalls nichts ab. Einzig alleine eine Kanone auf dem Skischulgelände läuft zusätzlich, dafür ist aber die Talstation Sessellift wieder aus. Kann das jemand plausibel erklären?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 27, 2020, 08:29:06 Nachmittag
Beschneiung im Grenzbereich, viele Lanzen und Kanonen trotzdem nicht in Betrieb, Wind und Regen am Wochenende... Was ganz neues :-\

Ich verstehe nicht wieso man nicht alles in Betrieb hat was Schnee produzieren kann. Gerade die kritischen Stellen haben keine Lanze und Kanone im Betrieb. Die Liftspur bekommt ebenfalls nichts ab. Einzig alleine eine Kanone auf dem Skischulgelände läuft zusätzlich, dafür ist aber die Talstation Sessellift wieder aus. Kann das jemand plausibel erklären?

Jeder Schnee-Erzeuger hat seine eigene Steuerung, welche anhand der Luftfeuchtigkeit und Temperatur entscheidet, ob sie mitmacht oder nicht.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: manitou am Februar 27, 2020, 09:13:29 Nachmittag
Leider bekommt der Harz nichts von der Schneewolke ab. Die zieht südlich von Kassel vorbei. Im Sauerland und in der Rhön schneit es ordentlich.
Auch bei mir in Hann. Münden ist aufm Berg nicht eine einzige Schneeflocke vom Himmel gefallen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 27, 2020, 09:29:18 Nachmittag
Leider bekommt der Harz nichts von der Schneewolke ab. Die zieht südlich von Kassel vorbei. Im Sauerland und in der Rhön schneit es ordentlich.
Auch bei mir in Hann. Münden ist aufm Berg nicht eine einzige Schneeflocke vom Himmel gefallen.

Ich hab gerade Bilder aus Sankt Andreasberg gesehen, da war es ganz gut am schneien!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 27, 2020, 09:36:20 Nachmittag
Also dann: ab morgen wieder offen!  :)

Geöffnet sind Panorama, Sonnenhang, Hexenritt und auch der Schlepplift am Hexenritt.

Ich kann erst Sonntag. Hoffentlich schwimmen die Pisten am Samstag nicht wieder weg.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 27, 2020, 09:49:37 Nachmittag
Also dann: ab morgen wieder offen!  :)

Geöffnet sind Panorama, Sonnenhang, Hexenritt und auch der Schlepplift am Hexenritt.

Ich kann erst Sonntag. Hoffentlich schwimmen die Pisten am Samstag nicht wieder weg.

Beeindruckend, was das Team der Wurmberg Seilbahn da hinlegt! 

Allen, die morgen am Wurmberg unterwegs sind, wünsche ich einen schönen Skitag!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 28, 2020, 07:18:31 Nachmittag
Netterweise als frei zugänglicher Artikel bei der Goslarschen:

Im Oberharz liegt etwas Schnee (Goslarsche.de, Freitag, 28.02.2020) (https://www.goslarsche.de/index.php?artikel=-Im-Oberharz-liegt-etwas-Schnee-&arid=1498822&pageid=215)
Zitat
[...]
Am Wurmberg wurde dank der kalten Nächte noch einmal vom Gipfel bis ins Tal technisch beschneit, teilt Fabian Brockschmidt, technischer Betriebsleiter der Wurmbregseilbahn-Gesellschaft mit.
[...]
Ziel sei, für Gäste und Einheimische den Skibetrieb bis Ostern aufrecht zu erhalten, so Brockschmidt.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 28, 2020, 08:04:24 Nachmittag
Netterweise als frei zugänglicher Artikel bei der Goslarschen:

Im Oberharz liegt etwas Schnee (Goslarsche.de, Freitag, 28.02.2020) (https://www.goslarsche.de/index.php?artikel=-Im-Oberharz-liegt-etwas-Schnee-&arid=1498822&pageid=215)
Zitat
[...]
Am Wurmberg wurde dank der kalten Nächte noch einmal vom Gipfel bis ins Tal technisch beschneit, teilt Fabian Brockschmidt, technischer Betriebsleiter der Wurmbregseilbahn-Gesellschaft mit.
[...]
Ziel sei, für Gäste und Einheimische den Skibetrieb bis Ostern aufrecht zu erhalten, so Brockschmidt.

Klingt doch gut! Es ist auch schön zu sehen, daß sie es wirklich wollen, auch wenn das Wetter immer dagegenhält. Respekt für den tollen Einsatz der WSB-Truppe! 👍
Ostern ist Mitte April, richtig?!?

Ich werde dann morgen berichten...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Rollmops am Februar 28, 2020, 08:26:42 Nachmittag
Wünschen kann man sich ja alles,----kein Frost im Boden,stellenweise keine Grundlage vorhanden , die Sonne steigt immer höher ,leider wird es nichts von Dauer mehr in dieser Saison.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Rollmops am Februar 28, 2020, 08:31:51 Nachmittag
Trotzdem großes Lob der WSB dass  sie nochmal das Skigebiet hergerichtet haben!!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Februar 28, 2020, 09:31:37 Nachmittag
Klingt doch gut! Es ist auch schön zu sehen, daß sie es wirklich wollen, auch wenn das Wetter immer dagegenhält. Respekt für den tollen Einsatz der WSB-Truppe! 👍
Ostern ist Mitte April, richtig?!?
Am 12.4. ist Ostersonntag
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am Februar 29, 2020, 09:38:50 Vormittag
Noch mal ein kurzer Bericht von gestern.

Es dürfte der beste Tag der Saison gewesen sein. Ich bin erst um ca. 11:45 aus beruflichen Gründen am Lift gewesen.

Die Pisten zu dem Zeitpunkt noch nicht weich, allerdings setze die Degradation zu den Rändern ein. Partieller Sonnenschein, Hexenritt Parkplätze wohl zu 50% gefüllt. Wartezeitezeiten am Sessel keine, an der Mittelstation ca. bis zum Fuß der Treppe oder weniger.

Insgesamt war ich überrascht, wie gut die Pisten in Schuß waren. Sie waren gut fahrbar. Dennoch sollte man ab Mittags nicht sein bestes Material fahren. Die Einstiege haben viele kleine Steine, die dann durch kommen. Mich hat es leider schlimm erwischt. Beim Einsteig vom Sessel in den Sonnenhang bin ich Anfängern nach rechts in den aufgeworfenen Schnee ausgewichen (mache ich sehr gerne, da fährt von denen keiner freiwillig rein). Leider habe ich einen echten Steinbrocken unter dem Schnee versteckt erwischt. Genau in der Kompression in der Kurve genau unter der Bindung. Der hat mir fein säuberlich auf 3x1cm den Belag bis zu Karkasse abgeschabt. Also haltet Euch im Zweifel lieber links und nehmt die kleinen Steinchen in Kauf. Hatte in sofern Glück, dass der Schaden wirklich mittig ist und ich den Ski sofort wieder hochgerissen habe. Die Kanten sind "weit" entfernt.  3cm weiter am Rand und es hätte mir wohl die Kante rausgerissen. So muss "nur" gestanzt werden und neu eingesetzt.

Obere große Wurmbergabfahrt war fahrbar (aber offiziell geschlossen) und wurde sogar abgezogen. Aber speziell im oberen Teil ist die Auflage dünn. Man muss echt gut aufpassen und mit dem Stock ist der Boden spürbar. Ab der Baumgrenze ist sie erstaunlich gut. Die Hexenwiese war schon grenzwertig und auch die Schleppliftspur. Für erfahrene Skifahrer ist es kein Problem die Lücken und Steine zu umfahren. Da sich dort aber eigentlich nur Anfänger tummeln...
Die Panorama hat insgesamt eine gute Auflage. Würde auf ca einen halben Meter tippen. Die Piste endet beim Weg zum Rodelhaus und das zu recht. Viele fahren bis zum Lift durch, aber sicherlich nicht mit eigenem Material.

Die WSB tut wirklich alles, um offen zu bleiben. Es können wieder LKW`s mit Schnee beobachtet werden. Die Anhänger werden dann zum Gipfel gefahren und abgeladen. Damit flicken sie wahrscheinlich die Einstiege wieder.

War glatt bis Liftschluß da (ist der Ski erst ruiniert, fährt es sich ganz ungeniert ;) ).
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 29, 2020, 05:20:53 Nachmittag
Dann will ich mal meinen Senf vom heutigen Tag dazu geben.
Gondel wegen Sturm gleich zu Beginn geschlossen. Man hatte es wohl morgens getestet, aber es gab dann keine Freigabe für die Personenbeförderung, gegen 10 Uhr wurden die Gondeln alle wieder in die Garage gefahren. Wind war eigentlich nur oben am Gipfel spürbar und wurde gefühlt, im Laufe des Tages weniger.
Der Schnee war recht nass und pappig und auch viele kleine Steine durch das präparieren dazwischen. Insgesamt haben sie die Pisten gut hinbekommen, bis auf den Auslauf am Hexenritt! Da muss der Pistenbullyfahrer entweder ein Praktikant gewesen sein, oder er hatte schon etliche Schierker Feuerstein intus! Beim präparieren hat er immer da unten gedreht und den ganzen Dreck aufgewühlt, von Schneedecke konnte dort keine Rede sein! Man musste deshalb immer ganz links am Kassenhäuschen vorbei zum Lift, was sehr nervig ist.
Leider sind die Pisteneinstiege schon sehr „durchbräunt“, besonders der Einstieg zur Panorama. Dort sieht es mehr nach Sand, als nach Schnee aus. Man konnte aber vormittags noch gut neben der Piste fahren, da der Schnee sehr kompakt ist.
Der Zustand der Panorama ist, wie Usul schon geschrieben hat, recht gut. Die Lanzen haben dort ordentliche Haufen produziert.
Gegen 13 Uhr wurde der Schnee auf und neben der Pisten sehr stumpf, weshalb wir dann auch die Segel gestrichen haben.
Wartezeiten gab es, trotz Ausfall der Gondel, so gut wie keine, obwohl der Parkplatz zu 3/4 gefüllt war.
Es wäre wünschenswert, wenn noch Naturschnee kommt und die WSB auch noch beschneien kann! Man hat sich trotz der Wetterkapriolen echt Mühe gegeben! 👍
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am Februar 29, 2020, 07:11:08 Nachmittag
Viele fahren bis zum Lift durch, aber sicherlich nicht mit eigenem Material.

Ja, es sind Leihski. Ist mir auch aufgefallen und da habe ich darauf geachtet. Finde ich leicht unverschämt dem Verleiher gegebenüber.

Ansonsten war ich heute auch bis 13:15 Uhr da und kann mich Nordharzer anschließen. Zum Schluss lagen oben schon sehr große Steine auf der Piste und ich war überrascht, dass es morgens schon so feucht war. Ich hätte gedacht, dass es über Nacht fester geworden wäre.

Ansonsten war es ein nebliger aber schöner Tag.

Auf der Heimfahrt kam uns auch ein LKW mit Schnee entgegen und im allgemeinen habe ich das Gefühl, dass mehr auf die Kunden geachtet wird. Das Personal ist nicht mehr so grummelig und bemühter. Also für Harzer Verhältnisse ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Februar 29, 2020, 07:46:51 Nachmittag
Habt ihr eventuell ein bild vom Talstationsbereich?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 29, 2020, 09:21:25 Nachmittag
Habt ihr eventuell ein bild vom Talstationsbereich?
Leider nicht. Stell dir einfach einen Panzer vor, der auf Rasen auf der Stelle dreht, so ungefähr sieht der „Schnee“ da aus.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am Februar 29, 2020, 09:52:49 Nachmittag
Viele fahren bis zum Lift durch, aber sicherlich nicht mit eigenem Material.
Ja, es sind Leihski. Ist mir auch aufgefallen und da habe ich darauf geachtet. Finde ich leicht unverschämt dem Verleiher gegebenüber.
Don't be gentle, it's a rental!  ;)
So läuft das bei uns im Sauerland auch  ;D
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am März 01, 2020, 08:32:30 Vormittag
Anscheinend karrt man heute früh mit LKWs Schnee heran, um das Loch am Auslauf Hexenritt zu stopfen. Dabei fahren sie wohl auf dem Verbindungsstück vom Schlepper zum Sessellift entlang, wodurch dort wieder alles zerwühlt wird! Alles nicht so ganz optimal.... aber der Wille ist da!
Ich frage mich nur, wo holt man den Schnee her?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am März 01, 2020, 08:37:42 Vormittag
Anscheinend karrt man heute früh mit LKWs Schnee heran, um das Loch am Auslauf Hexenritt zu stopfen. Dabei fahren sie wohl auf dem Verbindungsstück vom Schlepper zum Sessellift entlang, wodurch dort wieder alles zerwühlt wird! Alles nicht so ganz optimal.... aber der Wille ist da!
Ich frage mich nur, wo holt man den Schnee her?

Der Schnee kommt wohl aus Torfhaus - dort werden die Parkplätze gefräst und der Schnee dann abtransportiert in Richtung Wurmberg.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am März 01, 2020, 10:49:35 Vormittag
Also der Auslauf sieht ja bööööse aus. Da müssen aber ein paar LKW ran. Ansonsten löblich was sie alles versuchen. Schade das es nicht nochmal 3 Tage starken Frost gibt um die Pisten Frühlingsfit zu machen... Die Sonne wird stärker und die Temperaturen steigen bald... Aber vlt kommt ja nochmal der Winter zurück. Die Wassermenge im Teich dürfte auch die letzte sein, die sie für diesen Winter benutzen dürften. Bin mal gespannt ob die Sonmersaison dann früher startet um fehlendes Geld zu kompensieren.

Schön zu lesen, dass die Mitarbeiter endlich aufgewacht sind und freundlicher zu sein scheinen. Kundenorientierung und Bindung waren die letzten Jahre ja ein Fremdwort dort am Berg.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am März 01, 2020, 10:24:10 Nachmittag
Dann bin ich heute doch zu meinem 4. Saisontag am Wurmberg gekommen.  :)

Die Seilbahn lief wegen Wind erst ab 10:30, dafür der Sessel schon um 8:45.

Der Schnee war erst gut durchgefroren und ist dann etwas aufgeweicht. Es blieb aber gut fahrbar.

Die Pisten hat man gut hinbekommen. Kritisch war die Einfahrt in die Panorama. Da ist auch nur noch die rechte flachere auf. Das Stück vor der Hexenritt-Talstation ist nicht so schlimm wie es aussieht.

Den Schnee vom oberen Nordhang hat man offenbar auf die Panorama-Einfahrt rübergeschoben. Die OGW-Ausfahrt am Hexenritt sah nicht mehr fahrbar aus. Am Hexenritt wurde Schnee per LW angeliefert.

Warten musste man nie. Der Sessel war vielleicht zu 25% ausgelastet,
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am März 02, 2020, 08:56:18 Vormittag
Hier nun auch meine Eindrücke der letzten 3 Tage (ich war jeweils am Nachmittag für 2-3 Stunden oben am Wurmberg):

Wartezeiten gab es im Prinzip nicht (max. 2-3 Sessel), auf den Pisten selber konnte es aber stellenweise schon mal etwas eng werden, da sie recht schmal waren und sich einige Anfänger mit den kleinen Hügeln am Nachmittag schwer taten. Das Wetter war wechselhaft und von bewölkt über sonnig bis Schneefall war alles dabei, wobei zum Glück der angekündigte Regen am Samstag offenbar ausgeblieben ist.

Die Mitarbeiter der WSB tun alles, um den Betrieb aufrecht zu erhalten hat man den Eindruck, so wird Schnee per Lkw & Traktor angeliefert, deponiert und bei Bedarf verteilt. Zudem sieht man immer wieder, dass auch per Radlader oder Hand ordentlich geschaufelt wird, um bspw. den Ausstieg vom Schlepplift weiterhin befahrbar zu halten. Großes Lob dafür!

Alles in allem ein wirklich schönes Wochenende am Wurmberg / in Braunlage. Drücken wir die Daumen, dass die Wetterprognose sich noch etwas zu unseren Gunsten entwickelt und es im Laufe der Woche noch einmal eine Ladung Neuschnee gibt — meinetwegen kann der Winter ruhig noch etwas in die Verlängerung gehen, aber mit der Ansicht stehe ich hier vermutlich nicht alleine da. ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am März 03, 2020, 07:13:27 Vormittag
Wetterbericht sieht ja recht gut aus. Hoffentlich können sie noch etwas Schnee machen. Alte Latten einpacken und ab auf den Berg! Für mich Freitag. Wird nachtski angeboten? Am Freitag? Oder nur Samstag oder gar nicht?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am März 03, 2020, 10:22:11 Vormittag
Wird nachtski angeboten? Am Freitag? Oder nur Samstag oder gar nicht?

Diese Saison gab es noch keine Nachtski. Ich denke damit ist auch nicht mehr zu rechnen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am März 03, 2020, 10:35:04 Vormittag
Vor 2 Wochen gab es Freitag Nachtski. Sollten die Pisten das aushalten, könnte ich mir vorstellen, dass Sie es anbieten.
Bin mal gespannt wie viel Schnee Donnerstag fällt 8)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am März 03, 2020, 10:49:41 Vormittag
Vor 2 Wochen gab es Freitag Nachtski.
Sorry, ist an mir vorbeigegangen...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am März 03, 2020, 01:38:52 Nachmittag
Naja ich hoffe sie können noch etwas Kunstschnee machen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am März 03, 2020, 08:00:36 Nachmittag
Kann es sein, dass die HP der WSB nicht mehr Smartphone optimiert ist?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowmo am März 03, 2020, 09:05:19 Nachmittag
Bzgl Kunstschnee - auf der Webcam sieht es leider dunkel aus - obwohl -3,4grad angezeigt werden.
Die Wettervorhersage sieht gut aus - sollte sich lohnen aus der Sicht für die nächsten 2 Wochen.

Mein Vater war heute am Wurmberg - sehr leer, keine Wartezeiten. Pisten ok, insbesondere Panorama. Der Einstieg ist aber sehr braun (siehe Bild). Zum Sessel runter fand er es nicht gut, wohl sehr zusammengeschoben und hügelig. War aber trotzdem sehr zu Frieden in Summe - hatte nicht erwartet das es geht (Kurzurlaub im Harz).

Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am März 03, 2020, 09:35:03 Nachmittag
Ich bin Freitag auch dort, bei der Witterung hoffe ich sehr das a: noch Schnee prduziert wird b: noch etwas von oben kommt und c: die Pisten mal wirklich 3 Tage Zeit haben durchzuhärten
.sieht ja nach dauerfrost aus. Ich werde berichten
 
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am März 04, 2020, 12:50:06 Nachmittag
Bin gerade oben. Der braune Schnee am Einstieg ist der hochgefahrene und verteilte Schnee. DieLanzen und ein paar Kanonen liefen leider ( für uns) . Sie haben wirklich wieder in den absoluten Grenzbereich beschneit und zum Schluss mehr Sulz als Schnee produziert. Entsprechend stumpf war es wieder zu Beginn. Diesmal war ich vorgewarnt, und bin sehr sehr vorsichtig unterwegs gewesen. Ca. 1h nach Abschalten der Lanzen besserte sich die Situation. Im Einstieg einzelne Steine, aber umfahrbar. Beim Einstieg zum Sessellift haben sie einen ca. 2m breiten Weg aufgeschüttet. Es ist ziemlich leer, das geht ganz gut. Die Kasse am Hexenritt ist wegrationalisiert. Karten gibt es nur am Schlepper. Hexenwiese für Skifahrer geschlossen und ohne Schnee, der Schlepper führt nur zum Sonnenhang.

Man kann eigentlich ganz gut fahren. Ab und zu Augen auf und Steinchen umfahren. Heute habe ich noch keinen  Ski ruiniert   ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowmo am März 04, 2020, 01:47:16 Nachmittag
Danke für den live Report! Hast du mal nachgefragt warum nachts nicht beschneit wurde?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am März 04, 2020, 05:17:05 Nachmittag
Ich hoffe Samstag wird es nicht so voll. Naja wir werden es erleben
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am März 05, 2020, 08:11:38 Nachmittag
Es sieht ja leider bis jetzt nicht nach Schnee aus. Hoffentlich kommt heute Nacht und morgen doch noch etwas Schnee.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am März 05, 2020, 08:54:48 Nachmittag
Ich war heute Morgen ab ca. 10 Uhr für 3 Stunden am Wurmberg unterwegs. Die Pisten sind stellenweise etwas schmal, ich muss aber sagen, dass die Qualität Heute vermutlich so gut war, wie bislang die ganze Saison über noch nicht.

Ganz oben und kurz vor dem Sessellift gab es ein paar Steine und braune Stellen, die man aber problemlos umfahren konnte, ansonsten waren die Pisten top präpariert und ließen sich bis zum frühen Nachmittag sehr gut fahren.

Wartezeiten gab es wie so häufig in diesem Winter überhaupt nicht (nicht einmal an der Mittelstation der Seilbahn) und vor allem die schwarze Piste war in erstaunlich gutem Zustand.

Bis auf wenige kritische Punkte scheint das Team der WSB die Anlage inzwischen gut im Griff zu haben. Nur die Einstiege oben (Wind), die Überfahrt des Forstweges auf Höhe des Ausstiegs vom Schlepplift sowie unten kurz vor dem Sessellift scheint immer etwas problematisch zu sein — hier sollte man sich für die nächsten Jahre noch mal Gedanken machen, ob man das nicht irgendwie noch etwas besser in den Griff bekommen kann.

Aber wie gesagt, die insgesamt 2 1/2 Stunden Autofahrt für 3 Stunden auf der Piste haben sich Heute auf jeden Fall wieder gelohnt. Hoffentlich geht es noch eine Zeit lang so weiter. :)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am März 06, 2020, 08:06:15 Vormittag
Ich war heute Morgen ab ca. 10 Uhr für 3 Stunden am Wurmberg unterwegs. Die Pisten sind stellenweise etwas schmal, ich muss aber sagen, dass die Qualität Heute vermutlich so gut war, wie bislang die ganze Saison über noch nicht.

Ganz oben und kurz vor dem Sessellift gab es ein paar Steine und braune Stellen, die man aber problemlos umfahren konnte, ansonsten waren die Pisten top präpariert und ließen sich bis zum frühen Nachmittag sehr gut fahren.

Wartezeiten gab es wie so häufig in diesem Winter überhaupt nicht (nicht einmal an der Mittelstation der Seilbahn) und vor allem die schwarze Piste war in erstaunlich gutem Zustand.

Bis auf wenige kritische Punkte scheint das Team der WSB die Anlage inzwischen gut im Griff zu haben. Nur die Einstiege oben (Wind), die Überfahrt des Forstweges auf Höhe des Ausstiegs vom Schlepplift sowie unten kurz vor dem Sessellift scheint immer etwas problematisch zu sein — hier sollte man sich für die nächsten Jahre noch mal Gedanken machen, ob man das nicht irgendwie noch etwas besser in den Griff bekommen kann.

Aber wie gesagt, die insgesamt 2 1/2 Stunden Autofahrt für 3 Stunden auf der Piste haben sich Heute auf jeden Fall wieder gelohnt. Hoffentlich geht es noch eine Zeit lang so weiter. :)

Danke für den Bericht Max. Es sieht fast so aus, als wenn gestern der beste Tag gewesen ist. Das schaut heute eher nach Regen aus. Kann evtl. jemand berichten, wenn er da ist? Vielleicht kann ich gegen Mittag da sein.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: David am März 06, 2020, 04:18:22 Nachmittag

Danke für den Bericht Max. Es sieht fast so aus, als wenn gestern der beste Tag gewesen ist. Das schaut heute eher nach Regen aus. Kann evtl. jemand berichten, wenn er da ist? Vielleicht kann ich gegen Mittag da sein.

Obwohl die Vorhersagen Schnee vorausgesagt haben, ist es jetz im Ort nur Regen... Mal wieder...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am März 06, 2020, 04:51:16 Nachmittag
Ja leider. Gestern war auch von Schneefall ab 500m die Rede. Ich werde dann morgen losfahren. Zumindest wird dann der Regen vorbei sein.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowmo am März 06, 2020, 05:26:57 Nachmittag
Es geht grad in Schnee über - hoffentlich kommt eine ordentliche Packung nach. Der Regen war nach live Bericht teilweise recht heftig und auch auf dem Sonnenberg hat es stark getaut...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: harzsnow am März 07, 2020, 11:52:38 Vormittag
Mich würde ein Bericht von den Bedingungen und der Qualität der Pisten heute interessieren? Insbesondere auch, wie es mit der Panoramaabfahrt aussieht?
Da es ja heute Nacht etwas Frost geben soll, ist die Frage, ob morgen ein "guter" Skitag zu erwarten ist!?
Nächsten Dienstag- Donnerstag kommt ja das nächste Sturmtief mit max-Temperaturen in Braunlage von bis zu 10°C...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am März 07, 2020, 07:27:28 Nachmittag
Mich würde ein Bericht von den Bedingungen und der Qualität der Pisten heute interessieren? Insbesondere auch, wie es mit der Panoramaabfahrt aussieht?
Da es ja heute Nacht etwas Frost geben soll, ist die Frage, ob morgen ein "guter" Skitag zu erwarten ist!?
Nächsten Dienstag- Donnerstag kommt ja das nächste Sturmtief mit max-Temperaturen in Braunlage von bis zu 10°C...

Ich war Heute den ganzen Tag am Wurmberg unterwegs und würde schon sagen, dass es Morgen gut werden dürfte. Es war den ganzen Tag über relativ kalt, die Pisten haben bis auf die üblichen Stellen eine ordentliche Auflage und die WSB wird wohl auch noch mal nachlegen, sobald es die Temperaturen zulassen.

Ansonsten waren die Pisten Heute temperaturbedingt etwas härter als an den meisten anderen Tagen in dieser Saison und Wartezeiten am Sessel sind nicht zu erwarten. Die Panorama bin ich Heute nicht gefahren, sie hat aber eigentlich immer eine etwas größere Schneeauflage, von daher müsste sie eher noch besser fahrbar sein als Hexenritt, Sonnenhang & Co.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am März 07, 2020, 07:39:10 Nachmittag
Ich war heute bis ca 14.00 Uhr da. Ich fand die Panorama ab Mittag teilweise besser zu fahren. Schnee war sehr gut und darunter weniger harsch. Wenn ich mir den Temperaturverlauf für morgen anschauen, wird es bis Mittag noch sehr gut gehen. Am Sessellift kam zum Ende der Dreck durch (Ich habe gerade meinen Belag gereinigt ;) ), aber laut Webcam sind da schon wieder Laster mit Nachschub unterwegs.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am März 07, 2020, 08:57:09 Nachmittag
Gibt es eigentlich eine Grenze bis wann am Wurmberg beschneit werden darf (Datum)?  Weil laut Webcam sind es am Hexenritt -3,5° und alles ist aus.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Ski-Manni am März 07, 2020, 09:38:40 Nachmittag
Gibt es eigentlich eine Grenze bis wann am Wurmberg beschneit werden darf (Datum)?  Weil laut Webcam sind es am Hexenritt -3,5° und alles ist aus.

Mich würde auch mal interessieren ob es sowas gibt? Wenn ja, wer hat sich sowas einfallen lassen und mit welcher Begründung?!
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowmo am März 07, 2020, 10:06:33 Nachmittag
Wir haben bald Mitte März, am Miitwoch Dauerregen bei 9 grad in Brl laut WO - da würde ich mir das Geld auch sparen. Ostern ist wieder viel zu spät - ich denke die Saison ist fast durch für den Harz.

Heut auf den Sonnenberg war mit Abstand das schneeärmste Märzdrittel. Ich war echt überrascht das quasi fast kein Altschnee da ist. Sonst liegen locker 50-100cm zu der Zeit.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: STS am März 08, 2020, 01:41:26 Nachmittag
Die 2 1/2 Pisten waren heute prima, insbesondere die schwarze hatte super Schnee. Mit beschneitem Nordhang wäre es abwechslungsreicher.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am März 09, 2020, 10:13:41 Vormittag
Das kann ich so nur bestätigen. Gestern war ich auch noch mal da. Eigentlich waren die Pisten die ganze Saison nie so solide. Auch die braunen Stellen waren eigentlich kein Problem. Schön leer war es auch.

Damit bin ich immerhin auf 5 Saisontage am Wurmberg gekommen.

Wenn es ab morgen warm regnet könnte heute der letzte Betriebstag sein...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am März 09, 2020, 11:38:52 Vormittag
Die Skischulen haben ihr Saisonende verkündet. Das wärs dann wohl am Wurmberg für diese Saison. Wie viele Schneetage ähm Betriebstage gab es?
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am März 09, 2020, 12:03:39 Nachmittag
Die Skischulen haben ihr Saisonende verkündet. Das wärs dann wohl am Wurmberg für diese Saison. Wie viele Schneetage ähm Betriebstage gab es?

Stand heute sind es 31 Tage.

31.12. - 08.01. (9 Tage)
25.01. - 27.01. (3 Tage)
30.01. - 01.02. (3 Tage)
13.02. - 15.02. (3 Tage)
20.02. + 21.02. (2 Tage)
28.02. - 09.03. (11 Tage)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Rollmops am März 09, 2020, 06:22:34 Nachmittag
Ich kann mir nicht vorstellen das sie die Piste nochmal flicken.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowie am März 09, 2020, 11:01:00 Nachmittag
Dort wird nicht viel übrig bleiben nach den 2 Regentage und den Plusgraden.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Pistenbully am März 10, 2020, 12:33:22 Vormittag
Was für eine miese Saison. Meine Bilanz in diesem Jahr im Harz:  0 Skitage  (das eingeschränkte Pistenangebot und das wenig winterliche Wetter konnten mich bei drei Stunden Anreise nicht hinter dem Ofen hervorlocken … und viele andere anscheinend auch nicht, war ja laut Euren Berichten immer recht leer). Ich gebe zu, mich deprimiert so eine Saison. Aber ob der Einsatz von noch mehr Schneekanonen oder sogar von Snowmakern eine Lösung für die Zukunft wäre … ich wage es zu bezweifeln. Ich war vor drei Wochen für ein paar Tage im Sauerland (Winterberg) und konnte dort im Nieselregen bei + 14 Grad auf braunem Snowmaker-Kunstschnee-Sulz auf überfüllten Pisten herumrutschen … ging schon irgendwie, aber mit Wintersport hatte das nichts zu tun.

Den Presseberichten der letzten Jahre war zu entnehmen, dass man am Wurmberg für eine wirtschaftliche Saison zwischen 60 und 100 Skitage braucht (je nach Andrang). Davon ist man dieses Jahr - trotzt der wirklich lobenswerten Bemühungen der WSB - leider meilenweit entfernt. Ich fürchte der Besitzer der WSB wird sich in seiner Investitionszurückhaltung bestätigt sehen und am Wurmberg wird seilbahntechnisch nicht mehr viel passieren … leider.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Simufan 2202 am März 10, 2020, 04:59:23 Vormittag
Ich persönlich kann mir vorstellen, das man noch ein beschneiten Nordhang baut. Denn mit einem beschneitem (mit Kanonen nicht mit Lanzen) Nordhang hätte man in dieser Saison mindestens doppelt so viele skitage gehabt (Dank lange am Nordhang und der Höhe der Talstation).
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am März 10, 2020, 09:49:09 Vormittag
Heute ist jedenfalls erstmal zu, Sturm. Angefangen hat es mit etwas Neuschnee. Es wird wohl in Regen übergehen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Kalle am März 10, 2020, 09:59:37 Vormittag
Heute ist jedenfalls erstmal zu, Sturm. Angefangen hat es mit etwas Neuschnee. Es wird wohl in Regen übergehen.

Das sieht im Moment richtig gut aus! Schade, wenn es dann regnet. Irgendwie kann ich mich mit einem Saisonende noch nicht abfinden.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am März 10, 2020, 04:12:00 Nachmittag
Ich möchte auch noch mal fahren, hab noch nen Tag auf der Karte.
Hier in Serfaus kommt gerade ordentlich Neuschnee runter! 😁
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Usul am März 10, 2020, 05:45:57 Nachmittag
Ich habe es geschafft, meine 3-Tageskarte abzufahren und sogar am Sonntag noch eine 3h Karte gekauft.

Mal sehen, ob noch mal was kommt. Ansonsten könnten es Sonntag meine letzten Schwünge in dieser Saison gewesen sein.
19 Tage Ski, 4 davon am Wurmberg , Rest Alpen. Nicht wirklich viel (für meine Verhältnisse der letzten Jahre).

Aber ich stecke das gesparte Geld schon wieder in Surfmaterial^^
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: x86 am März 10, 2020, 07:03:59 Nachmittag
Was für eine miese Saison. Meine Bilanz in diesem Jahr im Harz:  0 Skitage  (das eingeschränkte Pistenangebot und das wenig winterliche Wetter konnten mich bei drei Stunden Anreise nicht hinter dem Ofen hervorlocken …
Mich auch nicht. Wenn dann hätte es schon Vollbetrieb am Sonnenberg + Hahnklee gebraucht...

Zitat
...und viele andere anscheinend auch nicht, war ja laut Euren Berichten immer recht leer). Ich gebe zu, mich deprimiert so eine Saison.
Ich denke, das Hauptproblem war, dass vielen Leuten im Umland das "Setting" gefehlt hat. Viele Tagesgäste denken nämlich erst an einen Ausflug in den Harz, wenn es auch vor ihrer Tür schneit.
Die meisten (dich zähle ich mal nicht dazu und eigentlich auch keinen anderen) schauen nicht aus eigenem Antrieb auf die Webcams und sehen, dass skifahrerisch vielleicht doch etwas geht.

Zitat
Aber ob der Einsatz von noch mehr Schneekanonen oder sogar von Snowmakern eine Lösung für die Zukunft wäre … ich wage es zu bezweifeln. Ich war vor drei Wochen für ein paar Tage im Sauerland (Winterberg) und konnte dort im Nieselregen bei + 14 Grad auf braunem Snowmaker-Kunstschnee-Sulz auf überfüllten Pisten herumrutschen … ging schon irgendwie, aber mit Wintersport hatte das nichts zu tun.
Naja, also auf den Snowfactory (SF)-Pisten war es eigentlich sehr selten braun. Ich denke, ich kann das recht gut beurteilen, ich war mit Saisonkarte bisher 20x da. Ein paar halbwegs gute Tage gab es da mit dem Neuschnee in den letzten beiden Wochen schon noch, einen bzw. zwei auch in Willingen (9x war ich da).

Die initial per SF beschneiten Pisten sind auch relativ gut geschützt, nicht zu steil und mit 500 m ziemlich kurz. Von daher kämen dafür am Wurmberg sowieso nur recht wenige Stellen in Betracht, z. B. Nordhang (inkl. einer Erweiterung, s. u.) oder der Hexenritt-SL. Ob man dort dann aber entsprechend viele Leute "abfertigen" kann, um die enormen Investitionen zu rechtfertigen bzw. zu refinanzieren, erscheint mir zweifelhaft. Eher in Erwägung ziehen könnte man eine SF, um Löcher zu stopfen, wie sie u. a. am Einstieg in die Panorama entstehen.
Ein Allheilmittel ist die Scherbeneistechnik gewiss nicht.

Zitat
Den Presseberichten der letzten Jahre war zu entnehmen, dass man am Wurmberg für eine wirtschaftliche Saison zwischen 60 und 100 Skitage braucht (je nach Andrang). Davon ist man dieses Jahr - trotzt der wirklich lobenswerten Bemühungen der WSB - leider meilenweit entfernt. Ich fürchte der Besitzer der WSB wird sich in seiner Investitionszurückhaltung bestätigt sehen und am Wurmberg wird seilbahntechnisch nicht mehr viel passieren … leider.
In Bezug auf dieses Jahr stimmt das sicher, ansonsten wird man sicher genau schauen, wie sich die kommenden Winter entwickeln und dann entscheiden (hoffe ich jdfls mal  ;D).
An wirklich große Investitionen glaube ich auch eher nicht.

Ich persönlich kann mir vorstellen, das man noch ein beschneiten Nordhang baut. Denn mit einem beschneitem (mit Kanonen nicht mit Lanzen) Nordhang hätte man in dieser Saison mindestens doppelt so viele skitage gehabt (Dank lange am Nordhang und der Höhe der Talstation).
Ist natürlich die Frage, ob man so auch genügend Umsatz/Einnahmen erzielen kann und ob es gelingt, immer den Betrieb der Gondelbahn als Zubringer sicherzustellen.
Theoretisch wäre es auch denkbar, den Hexenexpress zu erneuern und die 4SB am Nordhang (oder am etwas weniger schneesicheren Westhang wieder zu verwerten. Denkbar wäre auch, eine 4SB vom Schanzenauslauf auf den Wurmberg zu bauen, damit man den ersten Hang der dann zu beschneienden OGW als anfängertaugliche UND schneesichere Piste nutzen kann. Den Nordhang könnte man dann per Ziehweg an diese Bahn anbinden und die SL ggf. abtragen.
Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass das niemals realisiert werden wird.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am März 10, 2020, 08:00:56 Nachmittag
Zitat
...und viele andere anscheinend auch nicht, war ja laut Euren Berichten immer recht leer). Ich gebe zu, mich deprimiert so eine Saison.
Ich denke, das Hauptproblem war, dass vielen Leuten im Umland das "Setting" gefehlt hat. Viele Tagesgäste denken nämlich erst an einen Ausflug in den Harz, wenn es auch vor ihrer Tür schneit.
Die meisten (dich zähle ich mal nicht dazu und eigentlich auch keinen anderen) schauen nicht aus eigenem Antrieb auf die Webcams und sehen, dass skifahrerisch vielleicht doch etwas geht.
[...]

Diese Wintersaison ist auch durch Corona sehr deutlich negativ beeinflusst. Die letzten beiden Wochen ist das Buchungsverhalten krass abgeschmiert.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: David am März 10, 2020, 08:32:41 Nachmittag

Diese Wintersaison ist auch durch Corona sehr deutlich negativ beeinflusst. Die letzten beiden Wochen ist das Buchungsverhalten krass abgeschmiert.

Ich denke persönlich das die meiste Stornierungen als Grund "Corona" haben, obwohl es eigentlich andere Gründen hat, kein Wintersportmöglichkeiten z.B.
Viele Familien haben dann nämlich keine Ahnung was mit den Kindern zu tun ist wenn es kein Schnee gibt. Und dann wird Corona genutzt...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am März 10, 2020, 09:20:22 Nachmittag
Da hat x86 aber gar nicht so unrecht. Selbst mir als Wintersport-Enthusiasten fehlt einfach dieses gewisse etwas. Schnee und Frost im Flachland steigert einfach noch die Vorfreude auf Wintersport (finde ich jedenfalls).
Bin aktuell in Serfaus, aber die Woche vor der Abreise war irgendwie anders, als die letzten Jahre... es fehlte irgendwie der letzte Kick...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: playjam am März 10, 2020, 10:50:04 Nachmittag

Diese Wintersaison ist auch durch Corona sehr deutlich negativ beeinflusst. Die letzten beiden Wochen ist das Buchungsverhalten krass abgeschmiert.

Ich denke persönlich das die meiste Stornierungen als Grund "Corona" haben, obwohl es eigentlich andere Gründen hat, kein Wintersportmöglichkeiten z.B.
Viele Familien haben dann nämlich keine Ahnung was mit den Kindern zu tun ist wenn es kein Schnee gibt. Und dann wird Corona genutzt...

Es gab bei uns um die Zeugnisferien herum drei Stornierungen. Der März war bei uns schon immer die Zeit für Spontanbucher. Diese bleiben gerade aus, aber auch sämtliche langfristige Buchungen, also auch für den Sommer.

Das wird sich sicherlich in den nächsten Wochen wieder normalisieren, zumal Auto-Anreise und Ferienwohnung bzw. Ferienhaus eine relativ Virus-sichere Art ist, Urlaub zu machen.

Unabhängig von Corona, ja - wenn es im Flachland etwas frostig ist, dann brummt es in Braunlage.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am März 11, 2020, 09:03:48 Vormittag
Der Auslauf der Piste ist jetzt davongeschwommen. Da hilft nur noch Neuschnee...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Max am März 11, 2020, 09:13:22 Vormittag
Der Auslauf der Piste ist jetzt davongeschwommen. Da hilft nur noch Neuschnee...

Sieht nicht gut aus…
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Snowmen am März 14, 2020, 01:24:09 Nachmittag
Ich denke, das war es wohl mit der Saison.
Am Wurmberg wegen Schnee,... und wenn der da wäre dann Corona.
Winterberg hat auch gerade das Ende der Saison zu morgen bekannt gegeben.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: harzsnow am März 14, 2020, 01:53:20 Nachmittag

Diese Wintersaison ist auch durch Corona sehr deutlich negativ beeinflusst. Die letzten beiden Wochen ist das Buchungsverhalten krass abgeschmiert.


Ist sehr nachvollziehbar, denn anscheinend spielen bekannte Ziele wie Ischgl eine Hauptrolle für viele bestätige Coronainfektionen in Deutschland, Dänemark und vielen anderen Ländern!

Ich habe dazu im allgemeineren Forum ein neues Topic eröffnet:

http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,433.0.html

Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Leeraner am März 22, 2020, 06:22:49 Vormittag
Wahnsinn, jetzt sind die Temperaturen da die sie im Januar gebraucht hätten. Verrückter Winter
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: aletsch am März 29, 2020, 02:34:49 Nachmittag
Schade, dass die Kameras unten am Hexenritt nicht mehr aktualisiert werden. Sonst könnte man jetzt wenigstens eine weiße Winterlandschaft sehen... ;)
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: snowmo am März 30, 2020, 04:57:51 Nachmittag
Hi, ist jemand Vorort und kann die Schneehöhe am Wurmberg einschätzen? Hatten überlegt den Neuschnee für etwassportliche Betätigung zu nutzen. Sind die Parkplätze jetzt trotzdem bewirtschaftet?

Laut Webcam hat es dieses Mal deutlich mehr Schnee am Nordrand gegeben zu haben , zb Hahnenklee sieht selbst im Tal gut eingeschneit aus...
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Nordharzer am März 31, 2020, 05:55:13 Nachmittag
Bin gerade von meiner Laufrunde zurück und währenddessen an einem Spielplatz vorbeigekommen, dieser war mit rot-weißem Trassierband abgesperrt, DA scheint es ja zu funktionieren, daß die Leute nicht draufgehen! Die WSB könnte sich also daran mal ein Beispiel für die nächste Saison nehmen, wenn die Rodlerhorden wieder auf den Schneiflächen einfallen.
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: STS am Mai 08, 2020, 11:13:39 Nachmittag
Aufbruchstimmung bei den Seilbahnen
https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Aufbruchstimmung-bei-den-Seilbahnen-_arid,1508071.html
 (https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Aufbruchstimmung-bei-den-Seilbahnen-_arid,1508071.html)
"Nach dem Start am 27. Dezember hatte am Wurmberg bis Ostern durchgezogen werden sollen. Als Mitte März die eiskalten Nächte kamen, hätte perfekt beschneit werden können. „Wir hätten die ganzen Osterferien durchfahren können“, seufzt Nüsse. Doch davor kam Corona und alles lag still. Bis jetzt. Nun herrscht auch am Wurmberg Aufbruchstimmung."
Titel: Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Mai 09, 2020, 10:55:33 Nachmittag
Laut Homepage soll es jetzt schon am Montag, 11.05. wieder losgehen.

Es könnte sogar etwas schneien...