skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: playjam am Dezember 15, 2009, 08:56:46 Vormittag

Titel: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am Dezember 15, 2009, 08:56:46 Vormittag
Snowboarden und Skifahren im wildromantischen Oberharz auf dem Sonnenberg, St. Andreasberg, ist dank dem Team von Skiliftbetrieb Engelke (http://www.skilifte-engelke.de) ab diesem Wochenende auch wieder möglich:

http://www.skilifte-engelke.de/ (http://www.skilifte-engelke.de/):
Zitat
Liebe Wintersportfreunde, der Sonnenberg hat eine Schneedecke von ca.20 cm.Wir hoffen noch auf ein bisschen Schnee.Ab Freitag,dem 18.12.09 werden wir unseren Liftbetrieb aufnehmen. Weitere Infos unter unserer Hotline: 05582-513
Titel: Re:Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 15, 2009, 11:44:27 Vormittag
Jetzt möchte ich nur noch wissen, wie die Skiliftbetriebe Engelke auf die auf Ihrer Website genannten 7 (!) Abfahrten am Großen Sonnenberg kommen. Vielleicht wurde ja im Sommer fleißig gerodet.  :-)
Titel: Re:Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: skiwittchen am Dezember 15, 2009, 03:29:40 Nachmittag
Kommt auf die Zählweise an...

Wenn von der "Panorama"-Karte (auf der Homepage) alle Linien gelten,
wären es sogar 9 Pisten. ;)

Noch mehr wären es beim beschriebenen "Off-Piste"...
Zitat
Unser Skigebiet besteht aus zwei Schleppliften und einem Ponylift.
Bei uns finden Sie Abfahrten von leicht bis schwer für die ganze Familie.
Die Pisten werden bei guter Schneelage täglich präpariert.
Snowboader sind herzlich willkommen und können bei guter Schneelage off-piste fahren.
Für Ihre Sicherheit sorgt die Bergwacht St. Andreasberg.

Ist halt ne Ansichtssache ...  ::)

Bild stammt von Google Maps...
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Olaschir am Januar 22, 2016, 07:46:30 Nachmittag
Ich verstehe den Thread als allgemeinen Thread zum Sonneberg und setze ihn deswegen fort.
Threads zum gleichen Skigebiet, aber spezielle Themen:
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,69.msg511.html#msg511
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,92.msg830.html

*********************************************************************************************
Dank dem Tip von STS habe ich mich heute zur Sonneblick Piste (ehemals Brockenblick) aufgemacht.
Angelockt wurde ich durch unpräparierte Piste mit ca. 45cm Tiefschnee :)
Da Piste fahren bei mir sehr gut klappt, aber das Tiefschneeverhalten miserabel ist, wollte ich mich daran bissel üben.
Ich kam gegen viertel 11 (10:15) an und da waren 4 oder 5 Autos direkt am Parkplatz. Der Eingagn zur Piste selbst war schön mit bunten Fahnen gekennzeichnet, gegenüber war eine Raupe damit beschäftigt, den Parkplatz für 2WD Fahrzeuge halbwegs befahrbar zu machen. Den Platz konnte ich später noch schön zum Autotest benutzen :)

Da ich nicht der erste war, waren schon einige wenige Spuren im Schnee drin. Alles spuren von Boards, nur eine Linie von Ski, vermutlich vom Personal.
Mit mir waren es, bis ungefähr Mittag, überproppenvolle 4 Leute auf der Piste.
Die westliche Seite war komplett unpräpariert, die östliche war auf einer Breite von 2 Pistenraupen präpariert, am Rand auch unpräpariert.
So konnte ich auch erstmal paar Schwünge auf der Piste fahren und locker werden.
Irgendwann hab ich dann meine Slalomcarver gegen paar längere Ski getauscht, mit denen ging es doch glatt ein wenig besser.
Trotzdem steh ich viel zu steif auf den Brettern....

Gegen Mittag kamen ein paar mehr Leute hinzu, zum Nachmittag war es quasi voll :)
Ich wechselte rüber zum Sonnenhang, der mir aber von der Piste her zu langweilig war und so ging es nach paar Abfahrten wieder zurück zum Sonneblick.

Einer von den 4 vom vormittag liest hier auch im Forum mit, bin mal gespannt, ob er sich nun anmeldet ;)

Zur gleichen Zeit soll es am Wurmberg, obwohl es in der Woche (Freitags) war, proppenvoll gewesen sein. Der Parkplatz zum Hexenritt war bereits gesperrt, in Braunlage selbst die Hölle los. Nicht so wie am Sonnenberg.

Anbei ein paar Bilder von mir.

Noch wenig Spuren und viel "frisch" - und der schöne Blick zum Brocken
[attach=2]

Die Vormittagsleute alle in einer Linie im Lift
[attach=5]

Schneehöhe messen - daber ist der obere auch ein paar cm im Schnee (nicht vergessen, wer jetzt das Maßband rausholt :D )
[attach=6]

gemütliche Ecke
[attach=7]
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: snowmo am Januar 22, 2016, 08:06:14 Nachmittag
Herrlich, vielen Dank. Find ich voll die Klasse Aktion vom Sonnenberg. Leider konnte ich nicht...
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Januar 22, 2016, 08:24:55 Nachmittag
Supergeile Bilder: Natur, Powder und leere Pisten => Klasse statt Masse. Die Andreasberger am Sonnenberg haben einfach gute Ideen und Spaß bei der Arbeit. Ich wünsche Ihnen Erfolg und dass sich weiter herumspricht, was der Sonnenberg zu bieten hat:  Skifahren im Harz von seiner besten Seite.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: TUCler am Januar 22, 2016, 08:43:23 Nachmittag
Danke für die schönen Bilder. Da werde ich doch echt neidisch (im positiven Sinne)!
Da kriegen die Liftbetreiber wegen des Nationalparks so viele Knüppel zwischen die Beine geworfen und machen trotzdem so eine klasse Arbeit. Ich drücke beide Daumen, dass sich der Aufwand und die Ideen auch rechnen!
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: snowie am Januar 23, 2016, 01:05:04 Vormittag
Man sieht hier auch ansatzweise was für ein geniales Potential der Westhang am Wurmberg hätte!!!
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Januar 23, 2016, 07:42:18 Vormittag
Wow! Bei den Bildern hätte ich mir den Tag wohl doch besser freigeben sollen! Hoffentlich wiederholen die Betreiber diese Aktion bei Gelegenheit noch einmal — macht auf jeden Fall Lust auf mehr! :)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Pistenbully am Januar 23, 2016, 12:06:20 Nachmittag
Es würde sich ja anbieten die Skigebiete Sonnenhang und Sonnenblick miteinander zu verbinden (Skibrücke über die Straße) ... mit dem Nationalpark natürlich nicht machbar.
Gibt es eigentlich eine Art "wilder Abfahrt" im vom Sonnenhang zum Sonnenblick zu kommen ?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: snowmo am Januar 23, 2016, 01:32:30 Nachmittag
Ja, ist auch nicht wild, von der Bergstation rechts halten dann kommt man auf einen präparierten Weg. Diesen folgen und dann über die Straße.
Der Rückweg ist leider etwas beschwerlicher, da etwas bergauf, dann aber auch zur Talstation. Perfekt ist das nicht, aber besser als zwischen kleinen/großen Sonnenberg/Hang.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: sommerphobie am Januar 23, 2016, 04:40:33 Nachmittag
Die offizielle Verbindung vom Sonnenhang ist der von snowmo beschriebene Weg zur Straße und der kurze Fußweg von dort zum Lift. Bei schlechter Schneelage wird der obere Teil des Weges wohl nicht immer präpariert. Abgesehen vom Fußweg geht die Verbindung in Richtung Sonnenblick fahrender Weise. Zurück muss man nach dem Fußweg den ersten Teil des Weges aufsteigen und dann nicht zur Bergstation nach links abbiegen sondern geradeaus zur Talstation fahren.

Die andere legale Variante ist im Pistenplan eingezeichnet. Hierbei geht man am Sonnenhang zur Straße und folgt dieser in Richtung Sonnenblick. Auf der linken Seite zweigt ein Forstweg ab. Dieser Forstweg quert den Sonnenblick auf rund halber Höhe. Mangels Höhendifferenz ist ein fahren hier nicht möglich.

Wilde/illegale Abfahrten sind in Richtung Sonnenblick möglich. Hierzu muss man zuerst sagen, dass zwischen den beiden Hängen ein Bach verläuft, den man auf drei Brücken problemlos überqueren kann. Die oberste Brücke ist die Straße. Die mittlere Brücke stellt der Forstweg (Bild 4) dar. Die untere Variante ist die unterhalb des Liftes verlaufende Loipe, wobei man hier ein kleines Stück aufsteigen muss. Z.B. kann man am Ende des präparierten Weges über die Straße gehen und direkt abfahren, aber man sollte wissen was man tut und idealerweise nicht alleine fahren. Man hat dort halt Baumslalom mit evtl unter dem Schnee vorborgenen Hindernissen. Der Forstweg auf halber Höhe wurde in den Hang gebaut, weshalb man erst einen eher steilen Abhang, der in Graben mündet, überwinden muss. Weiter unterhalb hat man wieder Baumslalom mit evtl verborgenen Hindernissen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Olaschir am Januar 24, 2017, 12:46:00 Nachmittag
http://www.skilifte-sonnenberg.de/wp/
Zitat
La Grave, Alagna, Whistler ??? Sonnenberg Harz!!!

Am Freitag 27.01. ab 9:30 unser alljährliches Tiefschneespektakel am Sonnenblick-Lift.

Eine Liftspur und du…., für Könner und die, die es werden wollen.
:) :) :)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Olaschir am Januar 27, 2017, 09:18:10 Nachmittag
Wir waren heute am Sonnenblicklift.
Der Schnee war nicht mehr so fluffig wie letztes Jahr, er lag ja schon etwas, war etwas fester aber trotzdem unpräparierter Tiefschnee :)
Die beiden Lift-Leute waren sehr nett, die Sonne war auch da und so war es abseits von jedem Gedränge & Hektik einfach sehr schön und richtig gemütlich.
Auch das Gelände bietet etwas. Es ist zwar sehr kurz, aber definitiv nicht eintönig. Ich denke da an die Senke, eine Art HalfPipe :)
Essen & Trinken muß man sich selbst mitbringen.
Der große und freie Parkplatz lädt zum driften ein :)))))

So ab 13Uhr sind wir dann los zum MSB und haben dort die Gutscheine aus dem Flipsheft platt gemacht.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Olaschir am Januar 27, 2017, 09:42:24 Nachmittag
mittlerweile sind die Bilder der Digicam entwickelt ;)

Bissel Farb"korrektur"
[attach=1]

das gleich Bild mit passenderen Farben. Die ersten Spuren wurden gelegt.
[attach=2]


[attach=3]

Pommes
[attach=4]

Jausenbrettler
[attach=5]

Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Januar 30, 2017, 08:27:39 Vormittag
@Olaschir: Vielen Dank! Sehr schöne Bilder! :)

Wir haben uns am Berg mit Sicherheit im Laufe des Tages gesehen — allzu viel war ja glücklicherweise auch nicht los! :)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Olaschir am Januar 30, 2017, 03:24:10 Nachmittag
Jup, als wir gegen 1 los sind, kamen aber auch noch einige an.
War nicht viel los, aber ich hoffe das es sich auch für den Betreiber gelohnt hat, damit sowas wieder kommt.
Mein letzter Skitag im Winter 15/16 war dort, und mein erster Skitag im Winter 16/17 ebenfalls :)

Jedenfalls war es sehr gute Vorbereitung, am MSB war ich extrem schnell wieder drin im Pistenskifahren, so als ob es keinen Sommer gab.
Normalerweise brauche ich dafür immer einen kompletten Tag und nicht nur 3h...

Wäre schön, wenn dort eine bessere Anbindung an den restlichen Sonnenberg geben könnte, dann hätten sie bestimmt generell mehr Zulauf.
Aber dann wäre auch diese kleine Idyll weg...
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Januar 30, 2017, 05:53:42 Nachmittag
Mein Eindruck ist Braunlage investiert nichts in Werbung und Ausbau der Infrastruktur am Sonnenberg, obwohl hier viel bereits traditionell vorhanden ist und der Wurmberg entlastet werden kann:
+ Landesleistungszentrum Biathlon mit Beschneiung(!)
+ diverse LL- Loipen
+ relativ schneesichere Pisten auf 800 müNN
+ Rodelhang
+ übernachtungsmöglichkeiten und ausbaufähige Gastronomie
+ 4 Parkplätze
+ zentrale Lage im Oberharz
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Januar 30, 2017, 05:59:08 Nachmittag
Mein Eindruck ist Braunlage investiert nichts in Werbung und Ausbau der Infrastruktur am Sonnenberg, obwohl hier viel bereits traditionell vorhanden ist und der Wurmberg entlastet werden kann:
+ Landesleistungszentrum Biathlon mit Beschneiung(!)
+ diverse LL- Loipen
+ relativ schneesichere Pisten auf 800 müNN
+ Rodelhang
+ übernachtungsmöglichkeiten und ausbaufähige Gastronomie
+ 4 Parkplätze
+ zentrale Lage im Oberharz

Ich denke es ist nicht nur der nicht vorhandene Wille der Stadt dort etwas zu tun und ggf. fehlende finanzielle Mittel, sondern auch die (über)harten Auflagen des NP, die es allen dort oben nicht ganz leicht machen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Racetiger am Januar 31, 2017, 03:39:07 Nachmittag
Gerade vom MSB bekommen:

Sven Tietzter von Mein Nachmittag ist bei uns am Matthias Schmidt Berg unterwegs und dreht einen Bericht über unsere Pistenraupen! Den ganzen Bericht gibt es heute um 16:20 Uhr im NDR bei Mein Nachmittag.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: snowmo am Februar 09, 2017, 08:49:09 Vormittag
War jemand die Tage am Sonnenberg? Wie ist der Schnee, eher eisig/Harsch weil Tauwetter und quasi kein Neuschnee? Am Wochenende soll alles auf sein und die Frage ist ob es sich vomü Schnee her lohnt. Danke!
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Bergfex am Februar 12, 2017, 12:45:03 Nachmittag
Ich war am 11.02.2017 nachmittags am Sonnenblicklift (früher Brockenblicklift). Die von der Bergstation aus gesehene linke Piste war mit lauter kleinen Eisknollen versehen, verharscht und nicht so gut zu fahren. Die rechte Piste war noch am besten zu fahren. Der Lift war für mich in der letzten halben Stunde fast ein Privatskigebiet. Hat Spaß gemacht. Die 15 Uhr Karte (10 €) ist sehr empfehlenswert.
Da schafft man locker 20 Liftfahrten, zumal das Personal das mit dem Feierabend um 16:15 Uhr auch nicht so genau nimmt. Es hat zum Feierabend noch mal eine Präparierung stattgefunden, da waren die Eisknollen dann weg.

(http://up.picr.de/28298540mi.jpg)
Die Liftrasse geht schön durch nebelvereiste Bäume.

(http://up.picr.de/28298541ru.jpg)
Rechte Piste. Hier könnte man den Brocken sehen, wenn das Wetter besser wäre.


Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am Februar 12, 2017, 01:37:35 Nachmittag
@Bergfex Traumhaft schöne Piste trotz Wolken. Danke für den Bericht!
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: snowmo am Februar 12, 2017, 02:27:56 Nachmittag
Hi,
Live Bericht vom Sonnenberg, Wetter recht neblig, teilweise kam aber auch die Sonne durch. Alles gut durchgefroren und Pisten recht hart und nur teilweise präpariert. Der sonnenhanglift war vormittags für ne knappe Stunde defekt, wohl ne Rolle die getauscht werden musste. Ansonsten sehr leer was ich etwas überraschend fand. Wie Bergfex schreibt war sonnenblick ab 13 Uhr privatskigebiet, noch 1-2 weitere Fahrer. Später mehr, hab auch noch bilder
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: TUCler am Februar 13, 2017, 12:56:54 Nachmittag
Wieder eine klasse Aktion am Mittwoch auf dem Sonnenberg. Ich bin am Start  8)

Zitat
Studierende dürfen Sonnenberg-Lifte kostenfrei nutzen

Clausthal-Zellerfeld. Die Studierenden der TU Clausthal können am kommenden Mittwoch, 15. Februar, kostenfrei die Lifte im 14 Kilometer entfernten Skigebiet Sonnenberg nutzen. Dieses Geschenk macht der Betreiber der Anlagen, Michael Sonderfeld, den Clausthaler Studierenden, weil er deren ingenieurwissenschaftliche Kreativität honorieren möchte.

 Die TU Clausthal ist die einzige Universität Deutschlands, die in einem Wintersportgebiet liegt. Seit Wochen nutzen viele Studierende und Beschäftigte der Hochschule den Schnee im Oberharz. Auf einem Hang in Zellerfeld brachten einige Studierende, darunter angehende Maschinenbau-Ingenieure, kürzlich einen selbstgebauten Lift zum Einsatz. Als Michael Sonderfeld eine Meldung darüber in der „Goslarschen Zeitung” las, dachte er spontan: „Tolle Idee, dieses Engagement muss gewürdigt werden.” Mit der Freikarte für die Lifte möchte er die Clausthaler Studierenden motivieren, sich mit ihrem Pioniergeist auch künftig aktiv in die Region einzubringen.

Voraussetzung dafür, die Lifte am 15. Februar unentgeltlich nutzen zu können, ist das Vorzeigen eines gültigen Clausthaler Studentenausweises. Informationen über das Skigebiet am Sonnenberg gibt es unter www.skilifte-sonnenberg.de. Hier finden sich auch Angaben darüber, falls die Lifte aufgrund der Witterung nur eingeschränkt in Betrieb sind. Studierende, die keine Ausrüstung besitzen, können sich zum Beispiel am Sportinstitut der TU Clausthal Ski ausleihen.


http://www.tu-clausthal.de/presse/nachrichten/details/2141.html
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Usul am Februar 13, 2017, 03:16:54 Nachmittag
Wo kriege ich schnell einen Studentenausweis her? OK, inzwischen bin ich auch eher im mittleren Alter und komme wohl eh kaum mehr als Student durch. Auch könnte ich mir gerade noch eine Sonnenberg Tageskarte leisten  ;).

Schöne Marketingmaßnahme, die wenig kostet (bzw. unter der Woche fast gar nichts. Nur die ausbleibenden Gelder der Studenten, die so gekommen wären), vor Ort Kunden direkt anspricht und hoffentlich noch ein mediales Echo auslöst. Hoffentlich ist sie erfolgreich.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: TUCler am Februar 13, 2017, 03:44:57 Nachmittag
Hoffentlich ist sie erfolgreich.

Das hoffe ich auch. Leider ist momentan Prüfungsphase, sonst wäre der Zulauf deutlich größer. Es werden aber auch so einige vorbeischauen :)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am Februar 13, 2017, 04:01:00 Nachmittag
[...] Leider ist momentan Prüfungsphase, [...]

Prüfungen ablegen kannst Du auch, wenn der Schnee weg ist. Da müsst ihr einfach die richtigen Prioritäten setzen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: TUCler am Februar 17, 2017, 11:05:48 Vormittag
Ein verspäteter Bericht zum Mittwoch am Sonnenberg:

Aufgrund eines Termins am Vormittag, konnte ich leider erst gegen 12 Uhr am Skigebiet sein. Zu der Zeit landete gerade ein Notarzthubschrauber auf dem Sonnenberggipfel. Der Lift stand entsprechend für etwa 20 Minuten. Ich hoffe, dass der Person nichts Ernsthaftes passiert ist.

Ich hatte mir kurz mein Ticket für lau geholt. Im Skigebiet waren 50-60 Personen. Geschätzt die Hälfte waren Studierende. Da ich recht spät dran war, kann ich mir jedoch vorstellen, dass der ein oder andere schon gegangen war. Geöffnet war der große Sonnenberg-Lift. Die anderen beiden waren geschlossen – verständlich unter der Woche.

Bei 7,5°C am Parkplatz und Sonne hatte ich damit gerechnet Wasserski fahren zu müssen. Die Schneegrundlage (ca. 40cm) ist aber mittlerweile so betonhart, dass selbst die rote Piste, die der Sonneneinstrahlung brutal ausgesetzt war, nur leicht sulzte. Die Familienabfahrt und die beiden schwarzen Pisten lagen den ganzen Nachmittag im Schatten und hatten einen angenehm knackigen Untergrund. Die schwarze Piste (ist für mich eher sowas wie eine Route), die links vom Schlepper liegt (von untern aus gesehen), bin ich nur einmal gefahren und das auch als einziger den gesamten Nachmittag. Dort hat mir zu viel Heidekraut rausgeschaut und auf der Piste waren hüfthohe Schneehügel, die nur schwer zu umfahren waren. Die andere schwarze Piste war auch recht hügelig, hat aber eine Menge Spaß gemacht, sie zu fahren. Am Auslauf waren wieder Kicker aufgebaut. Ich glaube als ich das letzte Mal vor 2 Jahren da war, waren es ein paar weniger.

Am Ende gab‘s noch eine Cola und eine Bockwurst. Ein bisschen Geld wollten wir dem Betreiber für seine tolle Aktion dann doch noch da lassen. Man hatte Holzbänke in die Sonne gestellt. Man konnte es dort gut aushalten 😊 Der Imbiss war auch von Langläufern ganz gut besucht. Teilweise hatten sich Familien aufgeteilt. Ein Teil fuhr Langlauf, der andere war alpin unterwegs. Darunter eine dänische Familie, die mit 3 Generationen da war. Vater und Kinder fuhren Abfahrtsski. Mutter und Großeltern Langlauf. Ganz interessant fand ich, dass sie sich ein Häuschen in Altenau gemietet haben, da man von dort aus schnell zu den Loipen an Sonnenberg und Acker sowie zu den Loipen am Torfhaus und rund um Altenau kommt. Außerdem sei man schnell in Goslar. Dort mögen sie die Gastronomie und den Einzelhandel. Insgesamt waren es 4 schöne Skistunden in entspannter Atmosphäre auf kleinen, aber feinen Naturschneepisten bei vernachlässigbaren Wartezeiten. Falls es nochmal Neuschnee gibt dieses Jahr, könnte ich mir vorstellen dort diese Saison ein zweites Mal vorbeizuschauen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Usul am Februar 17, 2017, 11:57:20 Vormittag
In der GZ stand nur, dass eine indische Studentin gestürzt sei.

Möge es nicht so schlimm sein.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Juni 09, 2018, 02:38:39 Nachmittag
Schlechte Nachrichten vom Sonnenberg:

Zitat
Liebe Sonnenberg Fans und Wintersportfreunde,

mit einem ganz dicken Dankeschön möchten wir uns auch im Namen des gesamten Teams bei unseren Gästen, treuen Wegbegleitern, liebgewonnenen Stammkunden und allen Freunden des “SUNNY HILL” in ein neues Leben verabschieden.

Wir haben mit dem Ende dieser Saison den Skiliftbetrieb nach 49 Jahren eingestellt.

Danke für Ihre Treue, für unvergessene Augenblicke, für wunderbare Begebenheiten, für wirklich tolle Skitage und für unglaublich nette Gespräche.

Wir hoffen natürlich, dass der Sonnenberg allen Wintersportfreunden erhalten bleibt und sich auch in der nächsten Saison die Räder dort oben drehen werden.

Passen Sie auf sich auf!

Michael Sonderfeld und das gesamte Team

Quelle: Webseite Skilifte Sonnenberg (http://www.skilifte-sonnenberg.de/wp/)

Den ehemaligen Betreibern alles Gute für die Zukunft — ich hoffe, dass sich jemand findet, der den Betrieb dort oben auch im nächsten Winter fortsetzt.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Ypsilon am Juni 09, 2018, 05:26:39 Nachmittag
Katastrophe! Findet sich kein neuer Betreiber wird der NP schnell Fakten schaffen. Dann war es das mit dem letzten schneesicheren Naturschneegebiet im Harz.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Juni 09, 2018, 05:33:46 Nachmittag
Vielen Dank an Familie Engelke Sonderfeld für den unermüdlichen Einsatz bei Wind und Wetter, eure Hilfsbereitschaft bei Anfängern und Freundlichkeit auch wenn die Touris in der Hauptsaisson genervt über die langen Schlangen schimpften. Wie meine Eltern und sind jetzt auch meine Kinder begeistert vom Sonnenberg mit dem Blick auf Brocken, Achtermann und Wurmberg. Der Winter 2017/18 hat gezeigt wie lang die Naturschnee Saisson hält. Alles Gute und dem hoffentlich neuen Betreiber viel Erfolg!
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am Juni 09, 2018, 10:07:56 Nachmittag
Vielen Dank für den schönen Skitag im Winter 2017/18!
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Juni 10, 2018, 01:57:46 Vormittag
Vielen Dank für alles und für einen, wenn nicht sogar den besten Wintersporttag, den ich persönlich jemals hatte!

Das Tiefschneefahren am 27. Januar 2017 werde ich vermutlich niemals vergessen, da es nach wie vor einer der besten Tage überhaupt war, die ich bisher auf einem Snowboard verbracht habe — nicht nur im Harz.

Aus gegebenem Anlass und bestem Dank für 49 Jahre Einsatz für den Wintersport im Harz, hier ein sehr persönlicher Auszug aus meinem Tagebuch von genau dem Tag.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Team vom Sonnenberg während ihrer langjährigen Tätigkeit nicht nur mich in der Form begeistern konnte. :)

Zitat
[…]Ziemlich aufgeregt und mit extrem viel Vorfreude bin ich dann in Richtung Sonnenberg eingebogen, die Sonne schien schon, im Radio kam ‚What is Love‘ (das Original von Haddaway) und auf dem Parkplatz standen um 9.15 Uhr genau zwei Autos, die vermutlich den Mitarbeitern gehört haben.

Ich musste mich erst einmal etwas zurechtfinden, habe dann eine Abfahrt zur Kasse gemacht und wurde als Gast #1 noch persönlich begrüßt! Ein Ticket sollte ich mir später kaufen — erst einmal sollte ich ein paar Abfahren machen und sie genießen und genau das tat ich dann auch!

Der Schnee war absolut perfekt, es gab anfangs noch keinerlei Spuren und ich war völlig allein unterwegs! Erst später kamen ein paar Leute hinzu, aber wirklich viel war dort nie los bis zum Ende des Tages.

Ich bin gefahren und gefahren und gefahren und hatte einen der besten Tage, die ich vermutlich jemals auf dem Snowboard hatte! Der Schnee war genial, das Wetter war genial, es gab keine Wartezeiten und ich hatte so viel Ruhe das auch genauso genießen zu können. Mega…[…]

Lasst uns den Sonnenberg und das Team noch einmal gemeinsam feiern, bevor wir uns darüber Gedanken machen, ob und wie es dort in Zukunft weitergeht. :)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: XXLRay am Juni 14, 2018, 10:38:36 Vormittag
Vielen Dank für die tollen Wintersporttage am Sonnenberg.

Gibt es denn eine Ausschreibung für Interessierte, die den Betrieb übernehmen wollen?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Olaschir am Juni 14, 2018, 03:04:13 Nachmittag
Lasst uns den Sonnenberg und das Team noch einmal gemeinsam feiern, bevor wir uns darüber Gedanken machen, ob und wie es dort in Zukunft weitergeht. :)

Vielen Dank für die tollen Wintersporttage am Sonnenberg.

Ich schließe mich dem an.
Gerade der Sonnenblick/Brockenblick ist ein schönes Kleinod.
Gerade diesen Winter ist mir aufgefallen, das das komplette Sonnenberger Gebiet ist für mich vergleichbar vieler großen Skihallen (Gefälle, Länge), nur tausendmal schöner. Sprich, gerade für Anfänger wunderbar.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Pistenbully am Juni 20, 2018, 12:24:06 Vormittag
Lasst uns den Sonnenberg und das Team noch einmal gemeinsam feiern, bevor wir uns darüber Gedanken machen, ob und wie es dort in Zukunft weitergeht. :)

Ich schließe mich dem hier bereits geäußerten Bedauern bzgl. der Schließung der Skilifte am Sonnenberg an.
Ehrlich gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Skigebiet unter den gegebenen Voraussetzungen (Parkplätze, Infrastruktur, Nationalpark etc.) jemals wirtschaftlich betreiben kann. Die einzige Möglichkeit für einen Weiterbetrieb sehe ich darin, dass die Gemeinde die Skilifte entweder übernimmt oder zumindest (ähnlich Schulenberg) für die laufende Kosten aufkommt.

Auf jeden Fall sollte man zusehen, dass man den Bestandsschutz für dieses Skigebiet im Nationalpark irgendwie aufrecht erhält (ggf. durch regelmäßige Skitouren ähnlich dem Event auf der Rehbergabfahrt). Wer weiß, vielleicht braucht man für Skigebietserweiterungen an anderer Stelle irgendwann mal eine geeignete Ausgleichsfläche ?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: sommerphobie am Juni 20, 2018, 10:46:02 Nachmittag
Ersteinmal schließe ich mich ebenfalls dem Bedauern an, dass es mit dem netten kleinen Skigebiet mit immer freundlichem Personal unter dem ehemaligen Betreiber nicht weiter geht.

Zu dem "was passiert wenn kein neuer Betreiber kommt" ein Zitat mit unschönem Inhalt aus dem Abschnitt Planung des aktuellen Wegeplans des Nationalparks (https://www.nationalpark-harz.de/de/downloads/gesetzliche_grundlagen/Wegeplan_Internet_ohneKarten.pdf):
Zitat
4.2.3.5 Alpinski

Es sind keine Veränderungen bezüglich der alpinen Wintersportmöglichkeiten geplant.
Eine Neuanlage von Skipisten ist aus Naturschutzgründen im Nationalpark nicht möglich und, wegen der Kürze der Abfahrten und der zu erwartenden Klimaerwärmung, auch nicht sinnvoll. Anlagen zur künstlichen Beschneiung der Pisten sind aus den gleichen Gründen nicht sinnvoll und nicht möglich.
Die Nutzung der Alpinskihänge ist durch Gestattungsverträge geregelt. Bei Aufgabe eines Gestattungsvertrages durch einen Pächter kann die Piste entweder neu verpachtet oder auch aufgegeben und sich selbst überlassen werden. Die Liftanlagen sind bei Nutzungsaufgabe durch den Pächter zu beseitigen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Schneefreund am Juni 20, 2018, 11:31:10 Nachmittag
Ersteinmal schließe ich mich ebenfalls dem Bedauern an, dass es mit dem netten kleinen Skigebiet mit immer freundlichem Personal unter dem ehemaligen Betreiber nicht weiter geht.

Zu dem "was passiert wenn kein neuer Betreiber kommt" ein Zitat mit unschönem Inhalt aus dem Abschnitt Planung des aktuellen Wegeplans des Nationalparks (https://www.nationalpark-harz.de/de/downloads/gesetzliche_grundlagen/Wegeplan_Internet_ohneKarten.pdf):
Zitat
4.2.3.5 Alpinski

Es sind keine Veränderungen bezüglich der alpinen Wintersportmöglichkeiten geplant.
Eine Neuanlage von Skipisten ist aus Naturschutzgründen im Nationalpark nicht möglich und, wegen der Kürze der Abfahrten und der zu erwartenden Klimaerwärmung, auch nicht sinnvoll. Anlagen zur künstlichen Beschneiung der Pisten sind aus den gleichen Gründen nicht sinnvoll und nicht möglich.
Die Nutzung der Alpinskihänge ist durch Gestattungsverträge geregelt. Bei Aufgabe eines Gestattungsvertrages durch einen Pächter kann die Piste entweder neu verpachtet oder auch aufgegeben und sich selbst überlassen werden. Die Liftanlagen sind bei Nutzungsaufgabe durch den Pächter zu beseitigen.

Würde mir auch sehr fehlen, vielen Dank für die tolle Zeit!!!
Aber warten wir mal ab. Der Nationalpark ist bei den Randzonen gewaltig von der Landesregierung gestutzt worden. Es gibt eben keinen grünen Umweltminister mehr, da weht wohl ein anderer Wind :-)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Juli 04, 2018, 08:07:55 Nachmittag
Stadt will Sonnenberg-Skilift erhalten

Die Stadt Braunlage habe ein großes Interesse daran, dass der Ski-Alpin-Betrieb am Sonnenberg erhalten bleibt. Das hat Bürgermeister Stefan Grote in der Einwohnerfragestunde der Sitzung des Ausschusses für Bau, Verkehr, Wirtschaft und Verkehr mitgeteilt. „Notfalls betreiben wir die Lifte selbst“, betonte er gestern auf GZ-Anfrage...
(GZ Live)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Falkenstein am Juli 04, 2018, 09:18:04 Nachmittag
Das sind doch sehr gute Nachrichten.
Nur dauerhaft ohne Beschneiungsanlage und etwas veralteten Anlagen wird es schwierig das Gebiet zu retten. Die Gäste wollen mehr Komfort wie z.B. Sessellifte...
In der letzten Saison war die Naturschneelage allerdings sehr gut (von Mitte Dez-Ende März), deshalb war ich sehr überrascht von der Nachricht, dass Herr Sonderfeld den Betrieb einstellen möchte.
Gut, dass es erstmal weiter geht.
Danke auch von mir an das bisherige Team für sehr schöne Skitage!
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Juli 05, 2018, 07:22:11 Vormittag
In der letzten Saison war die Naturschneelage allerdings sehr gut (von Mitte Dez-Ende März), deshalb war ich sehr überrascht von der Nachricht, dass Herr Sonderfeld den Betrieb einstellen möchte.

Man könnte natürlich auch sagen, dass man aufhören sollte, wenn es am Schönsten ist, aber ich denke es wird andere Gründe für diese Entscheidung geben. Gut auf jeden Fall, dass die Stadt Braunlage das Skigebiet unbedingt erhalten möchte, notfalls auch in Eigenregie.

Wer betreibt im Moment eigentlich das Skigebiet auf der Rathauswiese? War dort nicht mal im Gespräch, dass die Betreiber der Wurmberg-Seilbahn sich engagieren wollten? Sofern auch das Skigebiet noch von der Stadt selber betrieben wird, wäre es doch nun die Gelegenheit für einen kleinen Harzer Skigebietsverbund Wurmberg-Rathauswiese-Sonnenberg…
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Falkenstein am Juli 05, 2018, 08:41:06 Nachmittag
Rathauswiese und Hasselkopf sind von der Skischule Pläschke betrieben worden.
Ich weiß aber nicht wie lange noch der Pachtvertrag mit der Stadt ist.
Die WSB würde gutes Know How mitbringen, aber ob das den kleinen Gebieten gut tun würde?
Ein inhabergeführtes Unternehmen ist mir irgendwie sympathischer und verhindert Monopolbildung.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: x86 am Juli 05, 2018, 10:24:40 Nachmittag
Ein inhabergeführtes Unternehmen ist mir irgendwie sympathischer und verhindert Monopolbildung.
Sympathischer wäre es mir auch, weil man ja so dann oft merkt, dass der Betreiber viel Herzblut in den Betrieb der Anlage(n) steckt.

Monopolbildung halte ich aber für fraglich, denn welches Gebiet kann denn dem Wurmberg ernsthaft Konkurrenz machen?
Die WSB hat zwar keine Monopolstellung, ist aber als Marktführer allen anderen Gebieten haushoch überlegen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Schneefreund am Juli 05, 2018, 11:04:35 Nachmittag
Ein inhabergeführtes Unternehmen ist mir irgendwie sympathischer und verhindert Monopolbildung.
Sympathischer wäre es mir auch, weil man ja so dann oft merkt, dass der Betreiber viel Herzblut in den Betrieb der Anlage(n) steckt.

Monopolbildung halte ich aber für fraglich, denn welches Gebiet kann denn dem Wurmberg ernsthaft Konkurrenz machen?
Die WSB hat zwar keine Monopolstellung, ist aber als Marktführer allen anderen Gebieten haushoch überlegen.
Wenn man in Hahnenklee wenigstens eine Schneiwasserkühlung hätte, könnte man dort schon eine wesentlich längere Saison haben. Wenn die Freestyle dann noch beschneit wäre...
Okay, wäre kein gleichwertiger Konkurrent, aber auch schon was ganz anderes, gerade wenn die Böcke auch noch beschneit wären. Müsste übrigens kein Baum gefällt werden ;-)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Juli 05, 2018, 11:28:47 Nachmittag
Braunlage sollte die Chance nutzen für einen Skipass Oberharz (zu mindestens St. Andreasberg, Braunlage, Hohegeiss und Wurmberg). Denn mal ehrlich nach 2 Tagen Wurmberg kommt Interesse auf neue Pisten und in der Hochsaisson würde eine bessere Verteilung zu mehr Kundenzufriedenheit führen. 

Ein privater Betreiber wär natürlich gut, aber ob so ein engagierter Betreiber wie Familie Sonderfeld Engelke gefunden wird ist offen. Hier hätte sich der Braunlager Bürgermeister besser in den letzten Jahren für seinen Ortsteil St. Andreasberg engagieren können, die gleiche Frage stellt sich mir heute für den MSB und Hohegeiss.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am Juli 09, 2018, 09:52:46 Vormittag
Da ich nun von mehreren Seiten angesprochen worden bin, ob ich mich am Sonnenberg engagieren möchte, hier meine Gründe warum ich mich nicht in der Lage sehe, das Skigebiet zu retten:

Die Leitung eines derartig personalintensiven Betriebes verlangt eine Vor-Ort-Präsenz, die ich nicht leisten kann.

Zur Liftöffnung sind die Parkplätze schon durch Langläufer belegt. Damit ist keine vernünftige Auslastung möglich.

Die Fläche gehört dem Nationalpark. Es herrscht Bestandsschutz, eine Modernisierung des Skigebiets ist nicht möglich. D.h. eine Verbesserung der Parkplatzsitzation, eine bessere Verbindung der beiden Lifte, sowie der Anschluss des kleinen Sonnenbergs wird nie möglich sein. Damit ist es nach meine Einschätzung ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis das Skigebiet nicht mehr konkurrenzfähig ist und  geschlossen wird.

Aus der Goslarschen ist zu entnehmen, dass der Nationalpark die Pacht erhöhen und den Rückbau der Anlagen dem neuen Pächter aufdrücken möchte. Aus meiner Sicht ist es nicht finanziell sinnvoll, auf solche Konditionen einzugehen.

Als gangbare Alternative halte ich den Vorschlag eines Bürgers aus St. Andreasberg. Er hat in der Einwohnerfragestunde der Sitzung des Ausschusses für Bau, Verkehr, Wirtschaft und Verkehr vorgeschlagen, die Einwohner Anteilsscheine an dem Liftbetrieb erwerben und so damit sorgen, dass er erhalten werde (siehe Goslarsche vom 4.7.2018). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich nicht der einzige hier im Forum bin, der sich an einer derartigen Finanzierung beteiligen würde.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Juli 09, 2018, 11:00:05 Vormittag
Als gangbare Alternative halte ich den Vorschlag eines Bürgers aus St. Andreasberg. Er hat in der Einwohnerfragestunde der Sitzung des Ausschusses für Bau, Verkehr, Wirtschaft und Verkehr vorgeschlagen, die Einwohner Anteilsscheine an dem Liftbetrieb erwerben und so damit sorgen, dass er erhalten werde (siehe Goslarsche vom 4.7.2018). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich nicht der einzige hier im Forum bin, der sich an einer derartigen Finanzierung beteiligen würde.

Eine Crowdfunding-Lösung könnte ich mir in der Tat auch gut vorstellen, sofern sich kein Pächter finden lässt. Ansonsten sprechen die von Dir genannten Punkte leider tatsächlich eher gegen einen wirtschaftlich tragbaren Betrieb des Skigebiets. Vor allem die Parkplatzproblematik war mir noch gar nicht so bewusst, aber es stimmt schon, dass Langläufer gerne auch schon vor 9 Uhr in die Loipen starten und dann zu Betriebsbeginn sicherlich schon einige Parkplätze belegt sind.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am Juli 09, 2018, 12:46:31 Nachmittag
[...] Vor allem die Parkplatzproblematik war mir noch gar nicht so bewusst, aber es stimmt schon, dass Langläufer gerne auch schon vor 9 Uhr in die Loipen starten und dann zu Betriebsbeginn sicherlich schon einige Parkplätze belegt sind.

Das ist der Hauptgrund, warum ich es jahrelang trotz frühzeitiger Anreise nicht geschafft habe, das Skigebiet zu besuchen. Bei ausreichender Schneelage sind auch die Loipen sehr gut besucht. Hier ist die Politik gefragt, z.B. indem man für eine Skibus-Lösung sorgt und/oder einen ausreichend großen Teil des Parkplatzes kostenpflichtig mit Rückerstattung bei Liftticketkauf macht.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Eumel153 am Juli 09, 2018, 02:12:48 Nachmittag
Wenn man sich die Würgepartie am Wurmberg/Schierke ansieht, dann verstehe ich Jeden, der sich das Privat nicht zumuten will.

Ich erwarte ja nicht die Genehmigung von großen Erweiterungen oder dem Schlagen von neuen Liftschneisen aber scheinbar gibt es ja schon Probleme bei einfachen Modernisierungen.

Selbst eine einfache Verbesserung der Parkplatzsituation dürfte sofort auf heftigen Widerstand treffen. Selbst ohne großen Rodungen.

Der Rückbau der Anlagen durch den Pächter ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Ich kenne das aus dem Kleingartenbereich. Schön und evtl. gerecht ist das trotzdem nicht.

In Anbetracht der Vorort eher feindlich eingestellten Umgebung sollte man sich das Privat wohl eher nicht zumuten.

Bei Allseitigem Kompromisswillen sollte es eigentlich genügend Möglichkeiten geben. Auch ohne große Naturzerstörung oder Beeinträchtigung des NP.

Na ja.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Juli 09, 2018, 02:38:30 Nachmittag
Ich kann mich auch täuschen, aber für mich deutet eine Erhöhung der Pacht, die vollständige Blockierung selbst von kleineren Investitionen sowie die Tatsache, dass der nächste Pächter auch für einen möglichen Rückbau der Anlagen aufkommen soll eher darauf hin, dass der NP gar nicht unbedingt ein großes Interesse daran hat, dass der Betrieb am Sonnenberg weitergeführt werden soll.

Sicher ist, dass es unter diesen Rahmenbedingungen für einen möglichen Nachfolger eher nicht einfacher wird das Skigebiet vernünftig betreiben zu können.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am Juli 09, 2018, 06:02:05 Nachmittag
[...] dass der NP gar nicht unbedingt ein großes Interesse daran hat, dass der Betrieb am Sonnenberg weitergeführt werden soll. [...]

Skibetrieb ebenso wie Borkenkäferbekämpfung gehört nicht zu den Kernaufgaben der Nationalparkverwaltung und ist nur schwer mit den selbst gesteckten Zielen vereinbar. Ebenso wie die Borkenkäferbekämpfung an die Landesforsten übertragen wurde, sollten die Harzer Skigebiete aus dem Nationalpark herausgelöst und den verantwortlichen Gemeinden übertragen werden. Die Nationalparkverwaltung wäre eine große ungeliebte Last los und die Skigebiete hätten eine Überlebenschance.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: sommerphobie am Juli 09, 2018, 10:19:11 Nachmittag
[...] Vor allem die Parkplatzproblematik war mir noch gar nicht so bewusst, aber es stimmt schon, dass Langläufer gerne auch schon vor 9 Uhr in die Loipen starten und dann zu Betriebsbeginn sicherlich schon einige Parkplätze belegt sind.

Das ist der Hauptgrund, warum ich es jahrelang trotz frühzeitiger Anreise nicht geschafft habe, das Skigebiet zu besuchen. Bei ausreichender Schneelage sind auch die Loipen sehr gut besucht. Hier ist die Politik gefragt, z.B. indem man für eine Skibus-Lösung sorgt und/oder einen ausreichend großen Teil des Parkplatzes kostenpflichtig mit Rückerstattung bei Liftticketkauf macht.

Das klingt aber schon ein wenig überspitzt. Während der niedersächsischen Zeugnisferien und an anderen Ausnahmetagen ist, wie quasi im gesamten Harz, kein ausreichender Parkraum vorhanden. Ansonsten habe ich das als nicht so problematisch in Erinnerung, sodass mir die jahrelangen vergeblichen Versuche irgendwie komisch vorkommen.

Die Parkplätze in der "Siedlung" Sonnenberg habe ich zumindest mit alpiner Ausrüstung noch nie benutzt und stattdessen entweder entlang der Straße nach St. Andreasberg direkt unterhalb des Sonnenhanglifts oder bei Betrieb des Sonnenblicklift auf dessen Parkplatz geparkt. Beide Varianten resultieren zudem in einem geringen Fußweg, jedoch kommt man so nicht zum Ponylift/Übungslift.

Den Parkplatz am Sonnenblicklift könnte man auch nutzen, wenn dieser nicht in Betrieb ist. Zumindest mit Skiern und etwas Fahrkönnen ist das nicht schlimm, da man einen großen Teil der Strecke gleitend oder skatend idealerwiese auf einer Raupenspur zurücklegen kann.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am Juli 09, 2018, 10:46:47 Nachmittag
Das klingt aber schon ein wenig überspitzt. [...]

Ist von mir nicht überspitzt gemeint. In den vergangenen Jahren scheiterte ein Besuch meinerseits an der Parkplatzsituation. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Personen, die bereit sind längerer Strecken in Skistiefel zurückzulegen. Bevor ich irgendwo ganz woanders am Straßenrand parke und fast ein Kilometer in Skistiefel laufe, fahr ich lieber weiter zum MSB, der zwar nicht den Ausblick aber eine moderne Infrastruktur bietet. Ich gehe davon aus, dass sich viele potentielle Gäste so verhalten. Sport ist gut, aber Bequemlichkeit siegt... das habe ich schon vor vielen Jahrzehnten beim Skifahren in Österreich beobachten können.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Harzterix am Juli 10, 2018, 09:48:23 Vormittag
@playjam:Rückbaukosten lagen schon immer beim Betreiber, das ist nicht neu vom NP und da es sich um eine Mischpacht handelt (wenn es denn nicht in den letzten Jahren geändert wurde) aus Grundpacht und Umsatzpacht halten sich die Kosten in schlechten Wintern in Grenzen. Viel schlimmer finde ich, dass die Tourismusabgabe für Braunlage durch den Bemessungsgrundsatz "Umsatz" auch voll zuschlägt, wenn der Betrieb Verluste gemacht hat!!
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am Juli 11, 2018, 10:20:41 Vormittag
[...] Viel schlimmer finde ich, dass die Tourismusabgabe für Braunlage durch den Bemessungsgrundsatz "Umsatz" auch voll zuschlägt, wenn der Betrieb Verluste gemacht hat!!

Die kenne ich auch von der Ferienwohnungsvermietung, allerdings ist die sehr gering im Vergleich zu den anderen Abgaben, Gebühren und der Kurtaxe.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Pistenbully am Juli 11, 2018, 03:42:30 Nachmittag
Als gangbare Alternative halte ich den Vorschlag eines Bürgers aus St. Andreasberg. Er hat in der Einwohnerfragestunde der Sitzung des Ausschusses für Bau, Verkehr, Wirtschaft und Verkehr vorgeschlagen, die Einwohner Anteilsscheine an dem Liftbetrieb erwerben und so damit sorgen, dass er erhalten werde (siehe Goslarsche vom 4.7.2018). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich nicht der einzige hier im Forum bin, der sich an einer derartigen Finanzierung beteiligen würde.

Eine Crowdfunding-Lösung könnte ich mir in der Tat auch gut vorstellen, sofern sich kein Pächter finden lässt. Ansonsten sprechen die von Dir genannten Punkte leider tatsächlich eher gegen einen wirtschaftlich tragbaren Betrieb des Skigebiets. Vor allem die Parkplatzproblematik war mir noch gar nicht so bewusst, aber es stimmt schon, dass Langläufer gerne auch schon vor 9 Uhr in die Loipen starten und dann zu Betriebsbeginn sicherlich schon einige Parkplätze belegt sind.


Die Rahmenbedingungen am Sonnenberg (Parkplätze, Infrastruktur, Nationalpark etc.) sind einfach denkbar schlecht. Vielleicht findet sich ja ein Skiclub oder eine Interessensgemeinschaft, die zumindest den Sonnenblick/Brockenblicklift als Einzelanlage an Wochenenden weiterbetreibt.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: FreX am Juli 17, 2018, 03:28:03 Nachmittag
Wo ist das eigentlich ausgeschrieben? An wen muss man sich da wenden, wenn man intresse hätte und um nähere Informationen einzuholen? Weiss das jemand von euch?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am Juli 17, 2018, 10:50:19 Nachmittag
Wo ist das eigentlich ausgeschrieben? An wen muss man sich da wenden, wenn man intresse hätte und um nähere Informationen einzuholen? Weiss das jemand von euch?

Ich gehe davon aus, dass die Nationalparkverwaltung als Verpächter auftritt.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Harzterix am Juli 18, 2018, 08:43:02 Vormittag
Ich würde mich an den Betreiber wenden, der NP verpachtet nur die Flächen, die Lifte sind im Eigentum des Betreibers. Erst wenn ein Kauf ansteht muss man sich, meiner Meinung nach, mit dem NP auf die Pacht einigen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Juli 23, 2018, 07:19:55 Nachmittag
Gute Nachrichten vom Sonnenberg:  Wiederöffnung der Gaststätte und Bed & Breakfast Loft

http://nds-skiverband.de/news.php?readmore=211 (http://nds-skiverband.de/news.php?readmore=211)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am Juli 23, 2018, 07:50:27 Nachmittag
Sehr schön! Bed & Breakfast Loft dürfte besonders im Winter der Renner sein.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Juli 23, 2018, 09:55:14 Nachmittag
Ich bin sehr gespannt, was dort entsteht, allein schon weil ich da bei jeder Fahrt in den Harz immer dran vorbeikomme, vor ein paar Jahren aber nicht allzu begeistert vom dortigen Angebot gewesen bin. Wenn man sieht, was inzwischen immer auf Torfhaus los ist war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis an der Stelle auch etwas entsteht. :)

In dem Zusammenhang könnte übrigens auch der Königskrug mal ein Update vertragen… ;)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am August 06, 2018, 09:37:29 Nachmittag
Jetzt hat es das Sonnenberg Skigebiet mal wieder auf die NDR Seite geschafft.

Mit schönen Schneebildern - diesmal im Sommer - aber auch dem Hinweis, dass die Lifte abgebaut werden, wenn sich bis Frühjahr kein geeigneter Nachfolger findet. Vielleicht wacht ja jetzt mal ein Wirtschaftsminister auf und korrigiert die ruinöse Politik des Nationalparks.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Verschwindet-das-Harzer-Skigebiet-Sonnenberg,sonnenberg118.html (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Verschwindet-das-Harzer-Skigebiet-Sonnenberg,sonnenberg118.html)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Falkenstein am August 10, 2018, 09:12:32 Nachmittag
@STS: ich dachte eigentlich, dass die Stadt über die BTG definitiv einspringt... Im verlinkten Artikel hört sich das nicht so an. Das Skigebiet ist ein existenzieller Faktor im Winter für die Übernachtungsbetriebe in Sankt Andreasberg. Meiner Meinung nach besteht deshalb auch ein öffentliches Interesse an dem Fortbestand der touristischen Infrastruktur am Sonnenberg.
Wie wäre es, wenn wir gemeinsam eine Online-Petition an den niedersächsischen Landtag richten?
- und wie könnte die diese Petition formuliert sein?
Ab 5000 Unterzeichnern einer öffentlichen Onlinepetition (leider sehr unwahrscheinlich) hört der Petitionsausschuss den Antragssteller mündlich an.
Als Alternative kann man auch Einzelpetitionen einbringen.
Ein Beispiel für eine abgeschlossene -nicht erfolgreiche- Petition:  „Bau eines Radweges in der Stadt Neustadt am Rübenberge entlang der L 193 zwischen den Ortsteilen Suttorf und Basse“
Warum sollte man nicht auch ein Skigebiet als Förderungswürdig ansehen?
Hier der Link zur Petitionsseite vom Landtag:
https://www.landtag-niedersachsen.de/online_petition/
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Schneefuchs am Oktober 02, 2018, 07:25:06 Nachmittag
Es gibt einen neuen Artikel hierzu. Mangels Abo komme ich nicht rein, aber die Einleitungssätze klingen nicht optimistisch...

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Letzte-Chance-fuer-die-Sonnenberglifte-_arid,1394874.html (https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Letzte-Chance-fuer-die-Sonnenberglifte-_arid,1394874.html)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: nif am Oktober 02, 2018, 08:52:17 Nachmittag
Sehr traurig wenn es so kommt dann wird es in den anderen Gebieten sicherlich noch voller
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Oktober 02, 2018, 11:31:41 Nachmittag
Einfach tatenlos zuschauen - die Ökofanatiker mit Ihren Borkenkäfern sind bald am Ziel. Man kann sich ja dann in den subventionierten Naturparkzentren anschauen, wie der Harz mal war, als hier noch Menschen lebten...
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Oktober 03, 2018, 08:33:02 Vormittag
Wollte nicht zur Not die Stadt Braunlage übergangsweise einspringen, wenn sich kurzfristig kein geeigneter Pächter finden lässt?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Falkenstein am Oktober 03, 2018, 11:54:55 Vormittag
@max: die Stadt ist wohl noch an intensiven Gesprächen mit dem ehemaligen Betreiber. Außerdem wird ein Gutachten über die Anlagen erstellt. Es bleibt spannend. Viel Zeit ist nicht mehr.
Am Langlaufzentrum scheint man eine Überdachung zu bauen, siehe Webcam:
http://nds-skiverband.de/viewpage.php?page_id=15
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: harzsnow am Oktober 03, 2018, 07:32:24 Nachmittag
Es gibt einen neuen Artikel hierzu. Mangels Abo komme ich nicht rein, aber die Einleitungssätze klingen nicht optimistisch...

Der Artikel war auch in der Braunschweiger Zeitung am Montag. Hier die Kernpunkte:
 
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Harzterix am Oktober 05, 2018, 04:42:26 Nachmittag
@falkenstein: Das wird kein Dach, sondern der weggefaulte Kugelfang wir dort ersetzt. Ich glaube es war in den letzten Jahren kein Schießbetrieb mehr weil die Sicherheit nicht gegeben war.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: harzsnow am Oktober 24, 2018, 02:10:32 Nachmittag
Hier nochmal die Meldung im passenden Thread:

Skigebiet Sonnenberg bleibt dem Harz erhalten



https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Skigebiet-Sonnenberg-bleibt-dem-Harz-erhalten,aktuellbraunschweig1042.html (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Skigebiet-Sonnenberg-bleibt-dem-Harz-erhalten,aktuellbraunschweig1042.html)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Oktober 25, 2018, 07:44:22 Nachmittag
Gute Nachrichten,
vielleicht kommt damit auch der Skipass Oberharz.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Schneefuchs am November 09, 2018, 11:12:46 Vormittag
So richtig optimistisch klingt dieser Artikelanfang nicht. O.K., man zockt sicher auch und wird sich vielleicht doch einigen:

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Angebot-fuer-Skigebiet-Sonnenberg-liegt-unter-Erwartungen-_arid,1403025.html (https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Angebot-fuer-Skigebiet-Sonnenberg-liegt-unter-Erwartungen-_arid,1403025.html)

Hat jemand einen Zugang und kann den Inhalt zusammenfassen?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am November 11, 2018, 07:39:50 Nachmittag
So richtig optimistisch klingt dieser Artikelanfang nicht. O.K., man zockt sicher auch und wird sich vielleicht doch einigen:

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Angebot-fuer-Skigebiet-Sonnenberg-liegt-unter-Erwartungen-_arid,1403025.html (https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Angebot-fuer-Skigebiet-Sonnenberg-liegt-unter-Erwartungen-_arid,1403025.html)

Hat jemand einen Zugang und kann den Inhalt zusammenfassen?

Wirklich gut hört sich das tatsächlich nicht an und am Ende wird es für den ehemaligen Pächter bestimmt keine leichte Entscheidung.

Auf der anderen Seite hätte aber vermutlich auch niemand etwas davon, wenn er das Angebot der Braunlage Tourismus GmbH ausschlagen würde oder? Braunlage und dem Harz würde ein traditionsreiches Skigebiet unwiederbringlich verloren gehen und alles, was dort in den letzten 50 Jahren entstanden ist, müsste abgerissen werden.

Für den Pächter hingegen liegt kein weiteres Angebot vor und statt (zu) wenig würde er gar nichts bekommen und müsste — wenn ich es recht verstanden habe — sogar selber für den Rückbau aufkommen oder?

Ganz schwierig, aber ich hoffe, dass es am Ende doch noch zu einer Einigung kommt. Wäre schade, wenn der Sonnenberg künftig nicht mehr als Skigebiet existieren würde.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Usul am November 11, 2018, 08:20:33 Nachmittag
Letztendlich steht im Artikel lang nur, dass das Angebot Braunlages deutlich niedriger war, als die Verhandlungsbasis Sonderfelds. Die Btg hat das Angebot anhand Gutachtens erstellt. Sonderfeld moniert, dass da der Markenwert eines bekannten und beliebten Skigebiets nicht enthalten sei und er Bedenkzeit bräuchte.

Auch bei einer Einigung wäre es zeitlich für diese Saison knapp, da dann erst mit dem Nationalpark verhandelt und ein Betreiber gefunden werden müsse. Es gebe jedoch eine Person...


Letztendlich hat meiner Meinubg nach Sonderfeld nicht viele Möglichkeiten. Es gibt nur das eine Angebot und das Gebiet hat ja auch weiterhin Fixkosten, wenn er weiter selbst sucht. Und bevor man gar. iChat bekommt und man noch Kosten für Rückbau hat...
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: harzsnow am November 14, 2018, 11:54:52 Nachmittag
Hier eine gute Meldung:

Braunlage hat Skilifte am Sonnenberg gekauft.
[...] Der alpine Skibetrieb am Sonnenberg werde dann in diesem Winter wie gewohnt stattfinden [...]

Mehr unter https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Braunlage-hat-Skilifte-am-Sonnenberg-gekauft,aktuellbraunschweig1164.html (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Braunlage-hat-Skilifte-am-Sonnenberg-gekauft,aktuellbraunschweig1164.html)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: snowie am November 15, 2018, 01:16:22 Vormittag
Super Nachrichten! :) Da bin ich gespannt, wer das Skigebiet pachet und wie es so geführt wird. Vielleicht gibt es ja kleine Neuerungen.
Das Beste wäre ein Skipass Sonnenberg/Wurmberg. Bei schlechter Witterung könnte man auf den Wurmberg  ausweichen und gleiches gilt bei guten Bedingungen. Vlt würde dass die Situation aufm Wurmberg entspannen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am November 15, 2018, 08:03:51 Vormittag
Sehr schön!

Etwas überraschend finde ich, dass es nun doch recht schnell gehen soll und der Betrieb diesen Winter wie gewohnt stattfinden kann. Das klang bis vor Kurzem noch anders, aber umso besser. :)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: x86 am November 15, 2018, 06:05:58 Nachmittag
Hier eine gute Meldung:

Braunlage hat Skilifte am Sonnenberg gekauft.
[...] Der alpine Skibetrieb am Sonnenberg werde dann in diesem Winter wie gewohnt stattfinden [...]

Mehr unter https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Braunlage-hat-Skilifte-am-Sonnenberg-gekauft,aktuellbraunschweig1164.html (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Braunlage-hat-Skilifte-am-Sonnenberg-gekauft,aktuellbraunschweig1164.html)
Schön, dass die Lifte weiter bestehen, aber schade, dass dein Link nicht mehr funktioniert.  :o

Das Beste wäre ein Skipass Sonnenberg/Wurmberg. Bei schlechter Witterung könnte man auf den Wurmberg  ausweichen und gleiches gilt bei guten Bedingungen. Vlt würde dass die Situation aufm Wurmberg entspannen.
Das glaube ich eher weniger (siehe Sauerland, da gibt es den Verbund schon lange und trotzdem fahren die meisten nach Winterberg), aber das wäre auf jeden Fall sinnvoll. Generell würde ich es begrüßen, wenn es einen Ticketverbund im Harz geben würde, z. B. mit Sonnenberg, MSB, Wurmbg, Bocksberg. Gebietsübergreifende Tageskarten wären schon praktisch, dann kann man nach 1,5 h Wurmberg noch an den Sonnenberg wechseln - ob das dann außer uns so viele machen, ist natürlich fraglich...
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Usul am November 15, 2018, 06:40:52 Nachmittag
Hm, ich wunderte mich schon die ganze zeit, warum da nichts in de rGZ stand. Die ist bei dem Thema normalerweise sehr schnell.
Das in Kombination mit dem deaktivierten Link könnte auf eine verfrühte Meldung hindeuten ;(.

Wenn der Sonnenberg nicht aufmachen sollte, müsste ich mir Tourenskier besorgen und mich von Max ins Tourengehen einweisen lassen. Die Pisten wären dann ziemlich unberührt ;)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Schneefuchs am November 15, 2018, 07:10:51 Nachmittag
Komisch die Sache...

Im NDR-Bericht hiess es glaube ich "nach Angaben des Betreibers".

Ansonsten finde ich im Netz mit Datum von heute nur das hier, der alte Stand:

https://regionalgoslar.de/braunlage-tourismus-gmbh-moechte-skigebiet-sonnenberg-kaufen/ (https://regionalgoslar.de/braunlage-tourismus-gmbh-moechte-skigebiet-sonnenberg-kaufen/)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am November 15, 2018, 09:17:28 Nachmittag
Wenn der Sonnenberg nicht aufmachen sollte, müsste ich mir Tourenskier besorgen und mich von Max ins Tourengehen einweisen lassen. Die Pisten wären dann ziemlich unberührt ;)

Nur zu! :)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: harzsnow am November 18, 2018, 02:12:56 Nachmittag
Hier eine gute Meldung:

Braunlage hat Skilifte am Sonnenberg gekauft.
[...] Der alpine Skibetrieb am Sonnenberg werde dann in diesem Winter wie gewohnt stattfinden [...]

Mehr unter https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Braunlage-hat-Skilifte-am-Sonnenberg-gekauft,aktuellbraunschweig1164.html (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Braunlage-hat-Skilifte-am-Sonnenberg-gekauft,aktuellbraunschweig1164.html)
Schön, dass die Lifte weiter bestehen, aber schade, dass dein Link nicht mehr funktioniert.  :o


Hmm, das ist ja wirklich merkwürdig, dass der Artikel komplett verschwunden ist. In der Meldung hiess es : "Die Skilifte am Sonnenberg im Harz sind verkauft. Das bestätigte der bisherige Liftbetreiber Michael Sonderfeld NDR 1 Niedersachsen".
 Es hiess noch, dass Braunlage nur deutlich weniger gezahlt hätte, als Sonderfeld sich vorgestellt hatte... 

Kann da mal jemand bei der Stadt Braunlage nachhaken?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Usul am November 18, 2018, 04:50:38 Nachmittag
Bei der heutigen Medienlandschaft vermute ich eher, dass ein Praktikant des NDR den GZ Artikel falsch gelesen hat und aus dem Kaufangebot einen Üverkauf gemacht hat und dies schnell rausgeschossen hat. Ansonsten war der Artikel nämlich inhaltlich nahezu identisch mit dem GZ Artikel...
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Dezember 16, 2018, 11:35:48 Vormittag
Laut "dein Harz" bei Facebook, wurden am größten Sonnenberglift ein Teil der anker montiert, genauso wie am Ponylift.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Dezember 19, 2018, 11:23:54 Nachmittag
Biathleten laden zum Schnuppertraining
https://live.goslarsche.de/post/view/5c1a5a9c862b6a39944cb679/Region/Biathleten-laden-zum-Schnuppertraining (https://live.goslarsche.de/post/view/5c1a5a9c862b6a39944cb679/Region/Biathleten-laden-zum-Schnuppertraining)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Usul am Januar 04, 2019, 02:41:13 Nachmittag
Gerade kam bei Gz live durch den Ticker, das die Btg die Sonnenberglifte nun wirklich gekauft hat.
Der Pachtvertrag mit dem Nationalpark ist geschlossen. Es stehen noch einige Genehmigungen aus, aber sie sind optimistisch, es bis Mitte des Monats schaffen zu können.

Als Betreiber sei gerüchteweise der des Skialpinum im Gespräch.

Würde von der Stimmung her perfekt zum Sonnenberg passen, hatte schon ein sehr nettes Gespräch mit ihm.

Jetzt noch die letzten Genehmigungen und Schnee...
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Januar 04, 2019, 04:13:06 Nachmittag
Als Betreiber sei gerüchteweise der des Skialpinum im Gespräch.

Das wären auf jeden Fall sehr gute Nachrichten für den Sonnenberg würde ich sagen — die Jungs vom Ski Alpinum passen super dorthin und würden da sicherlich einiges draus machen. Hauptsache das Ski Alpinum wird an den wenigen Öffnungstagen, die leider nur möglich sind, nicht vernachlässigt… ;)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Kalle am Januar 12, 2019, 06:35:47 Nachmittag
Neues auf der Homepage. Eventuelle Öffnung am 19.01. Ich bin gespannt.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: snowie am Januar 22, 2019, 04:09:20 Nachmittag
Gibts zum Sonnenberg eigentlich neue Infos?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Kalle am Januar 22, 2019, 07:24:30 Nachmittag
Laut Homepage warten sie auf eine Genehmigung. Eventuell diese Woche soll diese kommen. Diese Information habe ich auch am Wochenende erhalten. Daumen drücken :)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Kong am Januar 22, 2019, 07:51:41 Nachmittag
Ein kleiner Parcours wurde am Wochenende schon aufgebaut.(http://)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Januar 22, 2019, 08:52:54 Nachmittag
In jedem Fall tut sich da offenbar schon etwas — und ein kleiner Funpark kann ohnehin nicht schaden.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Harzterix am Januar 23, 2019, 02:24:41 Nachmittag
Sonnenberg soll jetzt am 26.01.19 öffnen, die Genehmigungen sind erteilt :D
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Kalle am Januar 23, 2019, 02:34:25 Nachmittag
Wie ist denn die Schneelage? @Kong Warst du eventuell da?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Januar 23, 2019, 03:09:31 Nachmittag
Sonnenberg soll jetzt am 26.01.19 öffnen, die Genehmigungen sind erteilt :D

Sehr schön — die Entlastung / Ausweichmöglichkeit wird der Gegend in den nächsten Wochen bestimmt gut tun. :)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Racetiger am Januar 25, 2019, 06:59:03 Nachmittag
Yeah! Morgen 26. Januar 2019 geht's los!
⚠️ACHTUNG⚠️
Situation Freitag Mittag: Eröffnet wird erstmal nur der Pony Lift da heute Vormittag leider die Pistenraupe einen Schaden genommen hat. Sobald das Gerät repariert ist, nehmen wir die weiteren Lifte auch in den Betrieb.

Kommt alle und bringt die anderen mit!!!
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Kong am Januar 25, 2019, 10:21:59 Nachmittag
Wie ist denn die Schneelage? @Kong Warst du eventuell da?
Leider nein, ich habe die Infos über Facebook
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Kalle am Januar 26, 2019, 05:27:41 Nachmittag
Wir sind heute über den Sonnenberg gefahren. Es war nur der Ponnylift in Betrieb und laut Aussagen von Gästen auf dem Parkplatz warem am Schlepplift leider noch nicht die Anker installiert. Ich hoffe, es geht bald los, da es in tieferen Lagen schon ordentlich geregnet hat.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Rollmops am Januar 27, 2019, 05:57:40 Nachmittag
Wer verlässliche Meldungen fürs nächste Wochenende bezüglich des Sonnenberges aufschnappt bitte hier posten!!


Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Racetiger am Januar 30, 2019, 08:27:36 Vormittag
Aktuelle Info vom Sonnenberg:

Update 30.01.
Unser Pistengerät ist noch Defekt. Wird aber heute repariert. Wenn alles glatt geht, stehen wir euch spätestens Samstag wieder mit allen Liften zur Verfügung.

Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Kong am Januar 30, 2019, 11:18:28 Vormittag
Hat der Sonnenberg generell nur am Wochenende den Lift an? Wie war das in den Vorjahren?

Da ich dieses Jahr Blut geleckt habe über Boxen zu fahren ist der Sonnenberg ja die einzige Möglichkeit im Harz, leider.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Kalle am Januar 30, 2019, 11:41:11 Vormittag
In der Ferienzeit hatten sie auch unter der Woche auf.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Januar 30, 2019, 10:40:26 Nachmittag
Klasse Video vom "Jugend trainiert"-Wettkampf vom Landesleistungszentrum Sonnenberg.

https://youtu.be/j4JsLbpF3zc (https://youtu.be/j4JsLbpF3zc)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Racetiger am Februar 01, 2019, 12:54:46 Nachmittag
UPDATE NR. 02 / 01. Februar 2019

…seit 11:45 Uhr läuft nun auch der “Große Sonnenberg Lift”!!! ;-)

“HARZ”LICH WILLKOMMEN IHR SCHNEEVERRÜCKTEN!!!
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Februar 01, 2019, 12:58:12 Nachmittag
UPDATE NR. 02 / 01. Februar 2019

…seit 11:45 Uhr läuft nun auch der “Große Sonnenberg Lift”!!! ;-)

“HARZ”LICH WILLKOMMEN IHR SCHNEEVERRÜCKTEN!!!

Sehr schön, ich wünsche den neuen Betreibern viel Erfolg und hoffe, dass der Winter noch lang und schneereich wird!
Ganz uneigennützig natürlich… ;)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Februar 08, 2019, 06:03:59 Nachmittag
Info auf der Webseite:
"Am Samstag 09.02.2019 & Sonntag 10.02.2019 öffnen wir mit 3 Liften.
Es begrüßen Euch: Ponylift, Großer Sonnenberglift, Sonnenhanglift!!!
“HARZ” LICH WILLKOMMEN IHR SCHNEEVERRÜCKTEN!!!"

Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Februar 23, 2019, 09:21:27 Nachmittag
Da ich Heute ohnehin nur einen Nachmittag hatte, habe ich mich dazu entschlossen mal wieder den Sonnenberg zu besuchen. Der Parkplatz war zu dem Zeitpunkt bereits ganz gut gefüllt, es war jedoch dennoch kein Problem einen freien Platz zu finden. Am Sonnenberg selber liefen dann insgesamt drei Lifte und die Pisten waren in erstaunlich gutem Zustand, trotz des Tauwetters und Sonnenscheins in letzter Zeit und vor allem vor dem Hintergrund, dass es ein reines Naturschnee-Skigebiet ist.

Wartezeiten an den Liften gab es kaum und so kam ich trotz der bekanntermaßen eher kurzen Pisten dennoch voll auf meine Kosten. Der neue Pächter und das Team sind sehr freundlich und engagiert, Bügel werden an allen Liften und zu jeder Zeit angereicht und die Preise gehen absolut in Ordnung.

Das Einzige was mir wirklich negativ aufgefallen ist sind die Dixi-Klos. Die Dinger sind in einem Skigebiet leider wirklich nicht mehr angemessen und recht unappetitlich — beim nächsten Mal suche ich lieber eine der wenigen Fichten dort auf, die noch nicht vom Borkenkäfer befallen sind. Besten Dank an den NP an dieser Stelle. ;)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 23, 2019, 10:16:15 Nachmittag
Da ich Heute ohnehin nur einen Nachmittag hatte, habe ich mich dazu entschlossen mal wieder den Sonnenberg zu besuchen. Der Parkplatz war zu dem Zeitpunkt bereits ganz gut gefüllt, es war jedoch dennoch kein Problem einen freien Platz zu finden. Am Sonnenberg selber liefen dann insgesamt drei Lifte und die Pisten waren in erstaunlich gutem Zustand, trotz des Tauwetters und Sonnenscheins in letzter Zeit und vor allem vor dem Hintergrund, dass es ein reines Naturschnee-Skigebiet ist.

Wartezeiten an den Liften gab es kaum und so kam ich trotz der bekanntermaßen eher kurzen Pisten dennoch voll auf meine Kosten. Der neue Pächter und das Team sind sehr freundlich und engagiert, Bügel werden an allen Liften und zu jeder Zeit angereicht und die Preise gehen absolut in Ordnung.

Das Einzige was mir wirklich negativ aufgefallen ist sind die Dixi-Klos. Die Dinger sind in einem Skigebiet leider wirklich nicht mehr angemessen und recht unappetitlich — beim nächsten Mal suche ich lieber eine der wenigen Fichten dort auf, die noch nicht vom Borkenkäfer befallen sind. Besten Dank an den NP an dieser Stelle. ;)

Diese Dixi-Klo Sachen sind wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum die kleinen Skigebiete im Harz gemieden werden. Wer möchte schon im Urlaub und auch noch mit Skiklamotten auf so ein Ding gehen!?
Da würde ich auch lieber die freie Natur nutzen!

Über die Überlebensfähig der Pisten im Harz wundere ich mich zur Zeit auch sehr! Ein Kumpel von mir war heute am Wurmberg und berichtete mir von recht guten Verhältnissen. Außer die Pisteneinstiege, die nach einer Weile schon sehr aufgeworfen waren, fand er es gut zu fahren!
Wir können uns nur glücklich schätzen, dass es nicht regnet, sonst wäre längst Ende.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Februar 24, 2019, 09:29:08 Nachmittag
Der Sonnenberg machte seinem Namen heute bei Sonne pur alle Ehre, die 3 Lifte waren geöffnet, auch beim neuen Betreiber sehr freundliche hilfsbereite Mitarbeiter, alle Pisten hatten erstaunlich viel Naturschnee,
blaue und rote Pisten waren gut präpariert, selbst die schwarze brettharte liess sich fahren. Viele Familien genossen kurze Wartezeiten und einen relaxen Skitag. Morgen soll der Sonnenhang geöffnet werden.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Simufan 2202 am Februar 24, 2019, 09:37:11 Nachmittag
Kennt wer die Preise vom Sonnenberg, die sind nämlich aktuell auf der Website nicht einsehbar.
Und wie sieht aktuell die Schneelage aus bzw. Wie sieht's mit dem nächstem Wochenende Aus.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Februar 24, 2019, 09:47:21 Nachmittag
Bin erfreulicherweise in der Lage nicht mehr feilschen zu müssen und hab noch Trinkgeld für die "Kaffeekasse" da gelassen.
17,50 Nachmittagskarte für die 3 Lifte, vorbildlichen Service, gut präparierte Pisten und keine Wartezeiten finde ich sehr angemessen, zumal der Parkplatz kostenlos ist.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Nordisch am Februar 24, 2019, 11:33:40 Nachmittag
Kennt wer die Preise vom Sonnenberg, die sind nämlich aktuell auf der Website nicht einsehbar.
Und wie sieht aktuell die Schneelage aus bzw. Wie sieht's mit dem nächstem Wochenende Aus.
Keine Ahnung, wie es auf den Pisten aussieht, aber auf den Wanderwegen und Loipen über Sonnenberg und Bruchberg liegt teilweise noch ein halber Meter, ich war heute oben. Temperaturen müssen im Schatten etwas über dem Gefrierpunkt sein, mit ziemlichen Nachtfrost, am Abend wurde es schnell verflixt kalt (hatte die falsche Jacke mit, in CLZ waren es eher 10°) -- will sagen, wenn das Wetter so bleibt, kann ich mir vorstellen dass das noch ganz gut hält.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Februar 25, 2019, 08:04:28 Vormittag
Bin erfreulicherweise in der Lage nicht mehr feilschen zu müssen und hab noch Trinkgeld für die "Kaffeekasse" da gelassen.
17,50 Nachmittagskarte für die 3 Lifte, vorbildlichen Service, gut präparierte Pisten und keine Wartezeiten finde ich sehr angemessen, zumal der Parkplatz kostenlos ist.

Genau, ich habe am Samstag für eine Halbtageskarte auch 16€ gezahlt — das ging aber am Ende völlig in Ordnung, vor allem weil das Drumherum gepasst hat und ich aufgrund der kurzen Wartezeiten recht viel fahren konnte. Hoffentlich hält der Sonnenberg noch eine Weile durch — dem neuen Pächter wäre es zu gönnen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Februar 25, 2019, 09:23:35 Vormittag
Sonnenhang, Ponylift und die blaue Abfahrt am gr. Sonnenberg hatten erstaunlich viel Naturschnee. Wenn es nicht regnet, wird es fürs nächte Wochenende reichen. Die Stärke des Schnees kann man am Kassenhausdach 800  müNN erkennen.
[attachimg=1 width=600]

Selbst in Hahnenklee 560 müNN war gestern Abend der Boden unter der Piste komplett gefroren und an den  "stärker" beschneiten Pistenabschnitten lag noch Eis. Jammerschade, dass der Sonnenberg nicht bescheien darf und der Bocksberg theoretisch hätte mehr beschneien können. Vielleicht schafft ja der politische Oberharz + neuem Sonnenberg Betreiber einen Deal mit dem Nationalpark, Herauslösung des gr. Sonnenberg aus dem Nationalpark gegen...

Der neue lokale Betreiber macht in jedem Fall einen engagierten Eindruck, alle Mitarbeiter waren mit Spass dabei und der Sonnenberg ist wieder in Top Zustand.
[attachimg=2 width=300]
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: x86 am Februar 25, 2019, 12:08:23 Nachmittag
Herauslösung des gr. Sonnenberg aus dem Nationalpark gegen...
Gegen was?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Februar 25, 2019, 01:34:34 Nachmittag
Ich bin kein Braunlager Politiker, zur Sicherung von Arbeitsplätzen im Tourismus wär mir Beschneiung am Sonnenberg jedenfalls einiges Wert und ich würde die Akteure mal an einen Tisch bringen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Pistenbully am Februar 25, 2019, 01:52:54 Nachmittag
Herauslösung des gr. Sonnenberg aus dem Nationalpark gegen...
Gegen was?
… da hat man tatsächlich schon einige Möglichkeiten verpasst. So hätte man z.B. den Skihang Drei-Annen-Hohne nicht einfach sang und klanglos stilllegen sollen, sondern diesen hätte man gut als Tauschobjekt im Bestandsschutz halten sollen.

Ansonsten hilft eigentlich nur Geld. Der Nationalpark bekommt von der Politik Geld für "dringend benötigte Investitionen" und im Gegenzug ... so funktioniert Politik.


Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: snowie am Februar 25, 2019, 06:00:06 Nachmittag
Was bräuchte man denn dort oben als vernünftige Anlage ohne den Winterberg Mega Berg bzw Bocksberg Flopp als Beschneiungsbeispiel zu nehmen?
Wird dort oben die Gastronomie aktuell renoviert oder gibt es dort gänzlich gar keine Gastronomie?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Usul am Februar 25, 2019, 07:50:46 Nachmittag
Das Restaurant am Parkplatz wird gerade saniert und soll im Frühjahr wieder öffnen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Februar 25, 2019, 08:10:25 Nachmittag
Ich fasse mal zusammen:
+ neuer Skilift Betreiber
+ geplante Sanierung Restaurant mit Loft
+ renoviertes Biathlon Landesleistungszentrum
+ gutbesuchter Rodelhang,
+ hervoragenden professionell gespurte Skilanglaufloipen auf 800müNN
=> Das bietet Perspektive für die Zukunft.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: snowie am Februar 25, 2019, 08:26:08 Nachmittag
Gibt es zu diesem Umbau bzw zu dem Loft irgendwas Öffentliches? Klingt spannend. Jetzt fehlt noch ein Skibus nach Brl. Aber fangen wir dort erstmal an 😂
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Februar 25, 2019, 09:36:44 Nachmittag
Das Restaurant am Parkplatz wird gerade saniert und soll im Frühjahr wieder öffnen.

Für den Moment steht davor zumindest erst einmal ein Imbiswagen auf dem Parkplatz.

Gibt es zu diesem Umbau bzw zu dem Loft irgendwas Öffentliches? Klingt spannend. Jetzt fehlt noch ein Skibus nach Brl. Aber fangen wir dort erstmal an 😂

Würde mich auch interessieren!
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Februar 25, 2019, 11:02:15 Nachmittag
Hier die Info von 2018:
http://nds-skiverband.de/news.php?readmore=211 (http://nds-skiverband.de/news.php?readmore=211)

Skibus Verbindungen wäre für alle Orte sinnvoll. Mein Eindruck ist, die Besucher am Sonnenberg kennen den Harz und entscheiden sich aktuell bewusst gegen Schlange stehen und zu volle Pisten.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: snowie am Februar 25, 2019, 11:24:57 Nachmittag
Danke für den Artikel. Liest sich ja vielversprechend. Der Winter idt ja nun fast vorbei aber das Sommergeschäft scheint sich ja auch zu lohnen. Ohne dem wäre es betriebswirtschaftlich sicher nicht möglich sich zu halten. Allerdings könnte die Eröffnung schon mal angekündigt werden. Eine Homepage bzw Schilder vor Ort wären da sicher von Vorteil. Da ich aber seit Jahren da oben nicht mehr war, kann ich es nicht beurteilen inwiefern sich da "Neues" ankündigt.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: x86 am Februar 26, 2019, 02:01:57 Vormittag
Das Restaurant am Parkplatz wird gerade saniert und soll im Frühjahr wieder öffnen.
Für den Moment steht davor zumindest erst einmal ein Imbiswagen auf dem Parkplatz.
Und am Gr. Sonnenberg/Ponylift steht ja auch noch einer an der Talstation. Oder meinen wir denselben?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Februar 26, 2019, 09:04:58 Vormittag
Das Restaurant am Parkplatz wird gerade saniert und soll im Frühjahr wieder öffnen.
Für den Moment steht davor zumindest erst einmal ein Imbiswagen auf dem Parkplatz.
Und am Gr. Sonnenberg/Ponylift steht ja auch noch einer an der Talstation. Oder meinen wir denselben?

Ne, am letzten Wochenende stand sowohl der Imbiswagen direkt im Skigebiet (ein großer, roter, tief im Schnee vergraben) als auch ein Weiterer direkt vorne auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen Gastro-Gebäude. ich denke mal, dass der Erstgenannte direkt von den Betreibern des Skigebiets bereitgestellt wird, während der Andere vom Eigentümer des Gasthauses stammt, der vorne auf dem Parkplatz die Besucher noch einmal kurz versorgen möchte.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Februar 26, 2019, 09:09:45 Vormittag
Das Restaurant am Parkplatz wird gerade saniert und soll im Frühjahr wieder öffnen.
Für den Moment steht davor zumindest erst einmal ein Imbiswagen auf dem Parkplatz.
Und am Gr. Sonnenberg/Ponylift steht ja auch noch einer an der Talstation. Oder meinen wir denselben?

Ne, am letzten Wochenende stand sowohl der Imbiswagen direkt im Skigebiet (ein großer, roter, tief im Schnee vergraben) als auch ein Weiterer direkt vorne auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen Gastro-Gebäude. ich denke mal, dass der Erstgenannte direkt von den Betreibern des Skigebiets bereitgestellt wird, während der Andere vom Eigentümer des Gasthauses stammt, der vorne auf dem Parkplatz die Besucher noch einmal kurz versorgen möchte.

Es wird übrigens wirklich Zeit, dass sich am Sonnenberg in Sachen Gastronomie etwas tut — auch der Königskrug hätte es inzwischen mal bitter nötig, dass dort investiert werden würde. Mich wundert es immer ein wenig, dass das nicht der Fall ist, denn an beiden Orten kommen das ganze Jahr über derart viele potentielle Gäste vorbei (Wanderer, Mountainbiker, Langläufer, Motorradfahrer, usw.) und man sieht ja, wie eine gut geführte, moderne und saubere Gaststätte an solchen Orten laufen kann, wenn man sich nur mal Torfhaus oder meinetwegen auch das Dammhaus anschaut.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Schneefuchs am März 03, 2019, 09:30:53 Vormittag
Heute hat der Sonnenhanglift nochmal offen. Kampfgeist haben sie ja.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am März 03, 2019, 02:16:17 Nachmittag
.. und den Vorteil, dass die Piste nicht so stark dem Wind ausgesetzt ist, wie die Wurmberg Pisten.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Schneefuchs am März 03, 2019, 03:43:11 Nachmittag
Am Hexenritt-Schlepper ist auch selten Sturm. Aber den einzeln zu betreiben hat man sich in letzter Zeit abgewöhnt. Nun hat man mit der Piste hoffentlich auch noch was vor und schont sie vielleicht.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Racetiger am März 04, 2019, 08:49:18 Nachmittag
Info vom Sonnenberg!
Da der Wurmberg morgen noch geschlossen hat, öffnen wir für euch morgen den Ponylift. Für Speisen und Getränke ist natürlich auch gesorgt. Wir freuen uns auf Euch.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: x86 am März 04, 2019, 10:36:41 Nachmittag
Ob da so viele Leute hinkommen?
Mich könnte man damit nicht locken...
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Schneefuchs am März 05, 2019, 11:08:46 Vormittag
Wenn man sieht was am Hexenritt bei geschlossenen Liften schon wieder los ist: Die Rechnung könnte aufgehen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am März 05, 2019, 11:32:57 Vormittag
Von Skischulen und Anfängern wird der gemütliche Ponylift gern genutzt. Mit präparierter Piste, Speisen & Getränke ist das doch für diese Zielgruppe ein feines Angebot.

Ein Teil der Familie kann Rodelhang in der Nähe Schlittenfahren, Skilanglaufen oder einfach nur relaxed auf einer Bank ein Bier trinken.

Trois Vallee 600km braucht ja nicht jeder.. Und wenn die großen Betreiber kein Interesse oder Möglichkeiten haben, ist das lokale Engagement umso mehr zu begrüssen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Olaschir am März 05, 2019, 12:34:32 Nachmittag
Ich habe für mich den Sonnenberg letztes Jahr mit Bispingen verglichen. Gefühlt ist die Streckenlänge einer einzelnen Piste ähnlich.
Nur der Sonnehnag ist draußen, wesentlich schöner und es gibt mehrere Pisten.
Als Skischule wäre es für mich optimales Gebiet. Man kann schön mit den Gefällen spielen und je nach Fortschritt der Schüler variieren.

Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Olaschir am März 06, 2019, 10:53:58 Vormittag
Zitat
UPDATE MITTWOCH 06. MÄR ’19

Auch am Mittwoch sind wir der einzige Lift im Harz der geöffnet hat. Und das mit reinem Naturschnee! Verrückt aber wahr!!!

Da wir nur den “kleinen” Pony Lift aufmachen können, geben wir die Liftkarten zu vergünstigten Preisen ab.

Wir freuen uns auf Euch.

Team SonnenbergHARZ
von http://www.skilifte-sonnenberg.de/wp/

Top!
Laßt den Lift laufen!
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am März 06, 2019, 01:49:50 Nachmittag
noch besser zeigt aktuelle Fotos mit "Schnee + Sonne + eurer guten Laune" auf eurer Webseite, Link auf Facebook, ...
+ Schreibt das Schlittenfahren am Rodelhang geht
+ Skilanglauf möglich ist
+ Getränke und Snacks angeboten werden

Der Durchschnittstouri weiss nichts von Eurem Schneeloch und kennt auch nicht die Sonnenberg Webcam, um zu sehen was auf 800 müNN geht:
http://nds-skiverband.de/viewpage.php?page_id=15 (http://nds-skiverband.de/viewpage.php?page_id=15)

Die reine Harzinfo zeigt immerhin Fakten aber keine Emotion:
https://wintersport.harzinfo.de/orte/ort/sankt-andreasberg-sonnenberg.html (https://wintersport.harzinfo.de/orte/ort/sankt-andreasberg-sonnenberg.html)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am März 16, 2019, 12:27:52 Vormittag
Wir öffnen:
SAMSTAG 15. MÄR’19
SONNTAG 16. MÄR’19
die Liftanlage: SONNENHANG.

Wir freuen uns auf ein weiteres Wintersportweekend mit EUCH!!!

Team SonnenbergHARZ

Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am März 24, 2019, 05:09:21 Nachmittag
Der große Sonnenberg hat noch genug Natur!Schnee, einige Snowboarder waren am Buddeln und Schneeschuhwanderer stiefelten am Pistenrand durch den aufgefirnten Schnee.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am November 15, 2019, 08:56:00 Nachmittag
Die Betreiber vom Sonnenberg haben bei Facebook ein Foto vom "Spielzeug für den neuen Parkbereich" veröffentlicht auf dem gleich 5 Box-Elemente von Burton zu sehen sind. Ich bin sehr gespannt, was uns dort oben kommenden Winter erwartet — scheint so, als wenn sie das bis dato ohnehin schon weitgehend einzigartige Park-Angebot im Harz noch einmal ordentlich erweitern werden.

Cool, ich freue mich drauf! :)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Kong am November 30, 2019, 08:00:28 Vormittag
Ist bekannt ob der neue Skibus aus Braunlage auch Sonnenberg anfährt?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Usul am November 30, 2019, 09:07:18 Vormittag
Der mit Harzbus verhandelte Skibus fährt nicht nach Sonnenberg. Skibus ist meines Erachtens ein falscher Begriff, da nicht der Kauf einer Liftkarte, sondern eine Übernachtung in Braunlage und eben die Zahlung der Tourismusabgabe zur kostenlosen Beförderung berechtigt.
Ist das gegeben, kannst Du vom Hexenritt mit dem Skibus zur ZOB fahren und dort in die 820 nach Sonnenberg umsteigen. ZOB - Sonnenberg 13min.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Nordharzer am November 30, 2019, 09:19:42 Vormittag
Der mit Harzbus verhandelte Skibus fährt nicht nach Sonnenberg. Skibus ist meines Erachtens ein falscher Begriff, da nicht der Kauf einer Liftkarte, sondern eine Übernachtung in Braunlage und eben die Zahlung der Tourismusabgabe zur kostenlosen Beförderung berechtigt.
Ist das gegeben, kannst Du vom Hexenritt mit dem Skibus zur ZOB fahren und dort in die 820 nach Sonnenberg umsteigen. ZOB - Sonnenberg 13min.

Achso?!? Also NUR Übernachtungsgäste?! Ich dachte immer alle, um den Verkehr im Ort zu entlasten!
Das gibt ja dann eine böse Überraschung für Tagesgäste, wenn der Busfahrer noch Geld verlangt!
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Usul am November 30, 2019, 09:32:21 Vormittag
Das war ja gerade die Verhandlung. Braunlage hat als Bedingung für den Einstieg von Harzbus ins Hatix die Einrichtung des "Skibusses" gemacht.
Ab dem 01.01.2020 müsste es das Ticket bei Zahlung der Kurtaxe / Gästebeitrage überreicht werden.
Zitat
Das Ticket erhalten Sie bei Übernachtung und Zahlung des aktuellen Gästebeitrags in einem der teilnehmenden Orte.

Der Skibus wird weder von Braunlage noch der WSB betrieben. Es ist nur das Ergebnis der Erpressung, ähhh Verhandlung  ;D , Braunlages zur Zustimmung.

Ansonsten ist Harzbus ein vollkommen normaler Busbetreiber.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Nordharzer am November 30, 2019, 09:59:25 Vormittag
Das war ja gerade die Verhandlung. Braunlage hat als Bedingung für den Einstieg von Harzbus ins Hatix die Einrichtung des "Skibusses" gemacht.
Ab dem 01.01.2020 müsste es das Ticket bei Zahlung der Kurtaxe / Gästebeitrage überreicht werden.
Zitat
Das Ticket erhalten Sie bei Übernachtung und Zahlung des aktuellen Gästebeitrags in einem der teilnehmenden Orte.

Der Skibus wird weder von Braunlage noch der WSB betrieben. Es ist nur das Ergebnis der Erpressung, ähhh Verhandlung  ;D , Braunlages zur Zustimmung.

Ansonsten ist Harzbus ein vollkommen normaler Busbetreiber.

Ja ja, schon klar, aber versuch das mal den Leuten klar zu machen, die dann vom Großparkplatz zum Hexenritt wollen! (der eine Gast darf quasi umsonst fahren, der andere soll bezahlen. Die meisten kennen das doch aus Österreich.... Skiklamotten an im Skigebiet = Bus umsonst)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am Dezember 01, 2019, 09:03:38 Vormittag
Der mit Harzbus verhandelte Skibus fährt nicht nach Sonnenberg. Skibus ist meines Erachtens ein falscher Begriff, da nicht der Kauf einer Liftkarte, sondern eine Übernachtung in Braunlage und eben die Zahlung der Tourismusabgabe zur kostenlosen Beförderung berechtigt.
Ist das gegeben, kannst Du vom Hexenritt mit dem Skibus zur ZOB fahren und dort in die 820 nach Sonnenberg umsteigen. ZOB - Sonnenberg 13min.

Achso?!? Also NUR Übernachtungsgäste?! Ich dachte immer alle, um den Verkehr im Ort zu entlasten!
Das gibt ja dann eine böse Überraschung für Tagesgäste, wenn der Busfahrer noch Geld verlangt!

Zum einen wird niemand daran gehindert als Tagesgast eine Kurkarte zu kaufen. Da Tagesgäste sowieso schon bei der Anreise im Auto sitzen, ist es unwahrscheinlich, dass diese in den Bus steigen. Zum anderen gibt es aufgrund der Geographie des Ortes nur sehr wenige Unterkünfte an der Seilbahn. Es besteht eine realistische Chance, dass ein Teil der Übernachtungsgäste das Auto stehen lässt und damit weniger Verkehr im Ort ist.

Es ist schade, dass man sich für eine Lösung über Hatix entschieden hat. Es wird sicherlich Nachbesserungen beim Takt, der Haltestellen und der Ziele geben müssen. Korrekturen sind in einem großen Verbund mit vielen Partikularinteressen schwieriger und langsamer in der Umsetzung als wenn man alleiniger Auftraggeber ist.

Viel wichtiger als diese kleinen Nörgeleien ist, dass man das Thema Skibus endlich angegangen und umgesetzt hat.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: David am Dezember 01, 2019, 11:01:33 Vormittag
Anbei die Haltestelle der Skibus
[attachimg=1]
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 01, 2019, 11:25:38 Vormittag
Sehr gut, er fährt nicht zu früh, somit ist er wahrscheinlich erst um kurz vor 9 Uhr am Hexenritt! Da sitz ich wahrscheinlich schon im ersten Sessel nach oben. 😎
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am Dezember 01, 2019, 11:43:01 Vormittag
Sehr gut, er fährt nicht zu früh, somit ist er wahrscheinlich erst um kurz vor 9 Uhr am Hexenritt! Da sitz ich wahrscheinlich schon im ersten Sessel nach oben. 😎

"Bei entsprechender Wetterlage wird der Takt verdichtet". Ich denke, wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte weiterhin spätestens ab 8:30 Uhr am Lift bzw. an der Kasse stehen. 10 Minuten später könnte schon der erste Bus da sein...

An Wochenenden habe ich gar keine Lust das Auto zu bewegen. Mal schauen, wie gut man mit dem Bus die Loipen am Torfhaus und Sonnenberg erreicht.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 01, 2019, 12:00:58 Nachmittag
Sehr gut, er fährt nicht zu früh, somit ist er wahrscheinlich erst um kurz vor 9 Uhr am Hexenritt! Da sitz ich wahrscheinlich schon im ersten Sessel nach oben. 😎

"Bei entsprechender Wetterlage wird der Takt verdichtet". Ich denke, wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte weiterhin spätestens ab 8:30 Uhr am Lift bzw. an der Kasse stehen. 10 Minuten später könnte schon der erste Bus da sein...

An Wochenenden habe ich gar keine Lust das Auto zu bewegen. Mal schauen, wie gut man mit dem Bus die Loipen am Torfhaus und Sonnenberg erreicht.

Kein Problem, meistens rolle ich kurz nach 8 Uhr auf den Parkplatz, wenn mich nicht wieder ein Flachlandtiroler mit 60 km/h auf der B4 ausbremst!
Ich stell mir nur noch immer die Frage, wie der Bus zum Hexenritt kommen will, wenn sich nach 9 Uhr da alles staut?!
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am Dezember 01, 2019, 11:00:09 Nachmittag
Kein Problem, meistens rolle ich kurz nach 8 Uhr auf den Parkplatz, wenn mich nicht wieder ein Flachlandtiroler mit 60 km/h auf der B4 ausbremst!
Ich stell mir nur noch immer die Frage, wie der Bus zum Hexenritt kommen will, wenn sich nach 9 Uhr da alles staut?!

Immer diese Harzer Einsiedler... ;-) das ist kein Stau zum Hexenritt. Wenn Du wissen willst, was ein Stau ist, dann versuch mal während der Wintersaison am Wochenende nach 9 Uhr am Füssentunnel vorbeizukommen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 02, 2019, 08:16:01 Vormittag
Kein Problem, meistens rolle ich kurz nach 8 Uhr auf den Parkplatz, wenn mich nicht wieder ein Flachlandtiroler mit 60 km/h auf der B4 ausbremst!
Ich stell mir nur noch immer die Frage, wie der Bus zum Hexenritt kommen will, wenn sich nach 9 Uhr da alles staut?!

Immer diese Harzer Einsiedler... ;-) das ist kein Stau zum Hexenritt. Wenn Du wissen willst, was ein Stau ist, dann versuch mal während der Wintersaison am Wochenende nach 9 Uhr am Füssentunnel vorbeizukommen.

Auch den kenn ich. War die letzten zwei Jahre in Serfaus und bin jedesmal über den Fernpass geschlichen. 😣
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Bergfex am Dezember 09, 2019, 07:05:15 Nachmittag
Der Sonnenberg hat eine neue Homepage am Start:
https://www.sonnenbergharz.de/ (https://www.sonnenbergharz.de/)
Der geplante Spaßpark am ehemaligen Brockenblicklift mit vielen neuen Trickelementen wird hoffentlich viele neue Besucher anziehen, die am Wurmberg damit nicht bedient werden. Nur die Lift-Piktogramme mit dem Sessellift sollte man eventuell noch mal überdenken oder habe ich da den Bau von 4 kuppelbaren Sesselliften am Sonnenberg verpasst?  ;D Dem Sonnenberg-Team auf jeden Fall viel Erfolg, ich werde bestimmt auch mal vorbei schauen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Dezember 09, 2019, 07:39:25 Nachmittag
Der Sonnenberg hat eine neue Homepage am Start:
https://www.sonnenbergharz.de/ (https://www.sonnenbergharz.de/)
Der geplante Spaßpark am ehemaligen Brockenblicklift mit vielen neuen Trickelementen wird hoffentlich viele neue Besucher anziehen, die am Wurmberg damit nicht bedient werden. Nur die Lift-Piktogramme mit dem Sessellift sollte man eventuell noch mal überdenken oder habe ich da den Bau von 4 kuppelbaren Sesselliften am Sonnenberg verpasst?  ;D Dem Sonnenberg-Team auf jeden Fall viel Erfolg, ich werde bestimmt auch mal vorbei schauen.

Dass sie den Brockenblicklift wieder reaktiviert haben war schon eine super Aktion — dass daraus jetzt ein eigenständiger Funpark wird umso besser.

Der Lift ist recht schnell unterwegs, die Ecke dort weitgehend schneesicher und die Freestyle-Leute bleiben unter sich. Das könnte echt gut werden (ausreichend Schnee vorausgesetzt). :)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Dezember 09, 2019, 10:33:58 Nachmittag
Sonnenbergharz Klasse, meine Familie kommt vorbei. Bin gespannt auf den White Rabbit Park.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Olaschir am Dezember 10, 2019, 03:15:54 Nachmittag
Jo, cool.
White Rabbit Park ;)

Schön wenn man dort wieder fahren kann, auch wenn ich kein Fun Park Fahrer bin.
Der Fun Park ist scheinbar auf der linken Seite (Liftaufwärts gesehen), so daß der schöne Talbereich erhalten bleibt.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Dezember 10, 2019, 04:05:11 Nachmittag
Jo, cool.
White Rabbit Park ;)

Schön wenn man dort wieder fahren kann, auch wenn ich kein Fun Park Fahrer bin.
Der Fun Park ist scheinbar auf der linken Seite (Liftaufwärts gesehen), so daß der schöne Talbereich erhalten bleibt.

Wenn ich mir die 3D-Grafiken so anschaue, dann wirkt das auf mich eher so, als wenn der Park auf die linke Seite von oben gesehen kommen würde oder?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Dezember 10, 2019, 05:20:40 Nachmittag
Mich interessiert auch mehr das Skifahren mit Brockenblick, aber es ist ja genug Platz für alle :-)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Olaschir am Dezember 10, 2019, 08:11:54 Nachmittag
Wenn ich mir die 3D-Grafiken so anschaue, dann wirkt das auf mich eher so, als wenn der Park auf die linke Seite von oben gesehen kommen würde oder?

Hm, jetzt mit anderen Augen gesehen, ja könnte auch sein.
Ich hoffe das es die östliche Seite wird, die würde sich vermutlich auch besser eigenen, weil sie nicht so wild zerklüftet ist.
Müßte mal vorbei fahren und schauen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 30, 2019, 11:30:45 Vormittag
Ein aktuelles Foto vom Sonnenberg:

https://www.goslarsche.de/index.php?artikel=-Schlittenfahren-auf-ein-paar-Schneekrumen-&arid=1487016&pageid=215 (https://www.goslarsche.de/index.php?artikel=-Schlittenfahren-auf-ein-paar-Schneekrumen-&arid=1487016&pageid=215)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am März 06, 2020, 03:03:05 Nachmittag
Der Sonnenberg Ponylift hat heute geöffnet, Kurzvideo auf Facebook.

 http://sonnenbergharz.de/ (http://sonnenbergharz.de/)
kündigt für morgen an:

"Für Snowboarder und Trickskifahrer ist ab der Saison 2019/20 ein bestens ausgestatteter Funpark („White-Rabbit-Park“, ehemals Für Snowboarder und Trickskifahrer ist ab der Saison 2019/20 ein bestens ausgestatteter Funpark („White-Rabbit-Park“, ehemals Sonnenblick) mit Boxen, Rails und Kickern geöffnet.) mit Boxen, Rails und Kickern geöffnet."

Heute Nacht wird es wohl etwas Neuschnee geben.  Den neuen Sonnenblick sollten wir uns anschauen, denn das ist ja der schneesicherste Hang im Harz mit gutem Gefälle und super Panorama.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Rollmops am März 06, 2020, 03:42:14 Nachmittag
Den Hang zu bescheinen würde mehr Sinn machen als den Nordhang am WB. Ist leicht zugänglich der Lift könnte auch bei Sturm laufen,
ist skischul und anfängertauglich aber auch für sportliche Fahrer geeignet. Da hätte man im Harz einen Hang für eine lange Saison und sicheren Skibetrieb der nicht so aufwändig herzurichten wäre wie der WB. Kann man nicht das Wasser aus dem Oderteich holen?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Usul am März 06, 2020, 03:52:29 Nachmittag
Künstliche Beschneiung im Nationalpark?

Den Versuch würde ich gerne erleben ;)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am März 06, 2020, 03:58:58 Nachmittag
Künstliche Beschneiung im Nationalpark?

Den Versuch würde ich gerne erleben ;)

Keine Chance würde ich sagen — ich glaube die Betreiber am Sonnenberg wären schon froh, wenn sie ihren Gästen vernünftige Toiletten anbieten könnten, aber bereits da hört der Spaß beim NP auf… ;)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Nordharzer am März 06, 2020, 04:50:53 Nachmittag
Künstliche Beschneiung im Nationalpark?

Den Versuch würde ich gerne erleben ;)

Keine Chance würde ich sagen — ich glaube die Betreiber am Sonnenberg wären schon froh, wenn sie ihren Gästen vernünftige Toiletten anbieten könnten, aber bereits da hört der Spaß beim NP auf… ;)

Und da beißt sich doch der Hund in den eigenen Schwanz! Dann gehen die Leute in den Wald und sch.... da hin! Ob das besser ist?! Dieser NP ist so widersprüchlich... 🙈
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Kalle am März 06, 2020, 05:23:57 Nachmittag
Künstliche Beschneiung im Nationalpark?

Den Versuch würde ich gerne erleben ;)

Keine Chance würde ich sagen — ich glaube die Betreiber am Sonnenberg wären schon froh, wenn sie ihren Gästen vernünftige Toiletten anbieten könnten, aber bereits da hört der Spaß beim NP auf… ;)

Weißt du evlt., mit welcher Begründung diese untersagt wurden? An so einer Toiletteneinrichtung hängt ja etwas mehr. Grube etc.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am März 06, 2020, 05:43:49 Nachmittag
Künstliche Beschneiung im Nationalpark?

Den Versuch würde ich gerne erleben ;)

Keine Chance würde ich sagen — ich glaube die Betreiber am Sonnenberg wären schon froh, wenn sie ihren Gästen vernünftige Toiletten anbieten könnten, aber bereits da hört der Spaß beim NP auf… ;)

Weißt du evlt., mit welcher Begründung diese untersagt wurden? An so einer Toiletteneinrichtung hängt ja etwas mehr. Grube etc.

Die genaue Begründung kenne ich nicht, aber es war vor ein paar Jahren mal im Gespräch, allerdings konnte man sich max. auf die Dixie-Klos einigen, die nun dort rumstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Neubauten im NP nicht erlaubt sind und wenn überhaupt dann nur mobile Lösungen in Frage kommen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Kalle am März 06, 2020, 06:44:15 Nachmittag
Die genaue Begründung kenne ich nicht, aber es war vor ein paar Jahren mal im Gespräch, allerdings konnte man sich max. auf die Dixie-Klos einigen, die nun dort rumstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Neubauten im NP nicht erlaubt sind und wenn überhaupt dann nur mobile Lösungen in Frage kommen.

Ok, das nicht gebaut werden darf würde zumindest als Begründung Sinn ergeben. Wobei anständige Toiletten an der Stelle sogar angebracht wären. Es sind auch viele Langläufer unterwegs. Wie sieht es eigentlich im Sommer dort bezüglich des Besucherverkehrs aus?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: x86 am März 06, 2020, 06:53:05 Nachmittag
Weißt du evlt., mit welcher Begründung diese untersagt wurden? An so einer Toiletteneinrichtung hängt ja etwas mehr. Grube etc.
Das sollte jetzt aber nicht heißen, dass an einer Beschneiungsanlage weniger hängt, oder?  ???
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: snowmo am März 06, 2020, 07:20:10 Nachmittag
Weiß jemand ob morgen auch der große Sonnenberg/sonnenhang auch aufgeht? Der sonnenblick soll für die snowboarden auf sein - mir unklar ob auch fürs normale skivolk...
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Kalle am März 06, 2020, 07:32:54 Nachmittag
Weißt du evlt., mit welcher Begründung diese untersagt wurden? An so einer Toiletteneinrichtung hängt ja etwas mehr. Grube etc.
Das sollte jetzt aber nicht heißen, dass an einer Beschneiungsanlage weniger hängt, oder?  ???

Kommt auf die Toiletten an :P Und natürlich nicht. Mich hat nur interessiert, mit welcher Begründung diese abgelehnt werden und darauf hinweisen, dass eine Toilette aus mehr besteht als dem Gebäude. Zumindest nach meine Nicht-Sanitärfachman-Einschätzung :) War vielleicht etwas ungünstig formuliert.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Kong am März 07, 2020, 04:47:31 Nachmittag
War heute jemand vor Ort und kann etwaS über die pistenverhältnisse sagen? Sind die snowboarder den großen Lift gefahren? Überlege morgen zum Sonnenberg, weil man vielleicht noch was einfaches vom Park nutzen kann. Auf nur ne Hikesession hätte ich aber keine Lust.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: snowmo am März 07, 2020, 05:45:14 Nachmittag
Hi, ja war heute da. Großer Lift lief, Park direkt daneben - war super. Es ist halt in Summe wenig Schnee daher viel Gras, Heidekraut zu sehen. Sieht aber schlimmer aus als es ist.
Ponylift natürlich auch. Schade war, das die blaue trotz genug Schnee nur mit einer Raupenbreite präpariert war - so etwas sehr schmal. Schnee war ca 10-12cm Neuschnee, sehr feucht. Nur die oberen 3cm pulvrig. 5-10cm nasser Altschnee drunter. An einigen Stellen hatte es aber im Laufe des Vormittags angezogen.
Sonnenhang war gut, bei der Schlange sammelte sich aber das Wasser und da musste ständig frischer Schnee draufgeschippt werden, der wieder durchnässte. Es fehlt halt an Bodenfrost.

Ansonsten aber schön, sehr nette Liftler, kulante Preisverhandlung wegen späterer Öffnung. Etwas mehr Transparenz bzgl Preisliste etc wäre hilfreich und Preise für Familien sind leider nicht zum Wurmberg konkurrenzfähig.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am März 07, 2020, 06:38:20 Nachmittag
Erstaunlich guter Naturschnee am Sonnenberg, ab und zu kommen Heidelbeeren durch aber keine Steine. Die blaue Piste hatte satt Schnee.

Die Bratwurst war lecker, die Snowboarder hatten im White Rabbit Park viel Spaß und der neue Betreiber war sehr hilfsbereit. Für Anfänger gab es eine gefühlt 50m breite Piste am Sonnenhang.

[attachimg=1 width=600]

[attachimg=2 width=600]

Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Ypsilon am März 07, 2020, 07:04:47 Nachmittag
...Etwas mehr Transparenz bzgl Preisliste etc wäre hilfreich und Preise für Familien sind leider nicht zum Wurmberg konkurrenzfähig.
Wie jetzt? Die sind teurer als der Wurmberg oder viel zu billig?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: snowmo am März 07, 2020, 07:10:45 Nachmittag
Beim Wurmberg gibt es eine Familienkafte, 57€ für 3h, 2 erw + 3 Kinder.
Am Sonnenberg kosten 3,5h 69€ für das gleiche. Ja, ist halbe Stunde mehr, 4h am Wurmberg sind aber günstiger...
Daher für uns definitiv viel Idealismus dabei 😉 (alle 3 Kids haben am sonnenhang gelernt).

@STS, wie hast du ausgesehen? Bei den ca. 40 Leuten müssten wir uns eigentlich über den Weg gefahren sein.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Kong am März 07, 2020, 07:12:12 Nachmittag
Danke für die ausführlichen Infos und Bilder. Ich will morgen hin und hoffe das der große Lift dann auch noch läuft.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am März 07, 2020, 08:47:10 Nachmittag
Kong, die 3 Lift sollen morgen wieder laufen. Morgen vormittag ist wetterseitig sicher die bessere Wahl.

Snowmo, ich war der Skifahrer in rot - und meine Kinder haben auch am Sonnenberg Skifahren gelernt.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Falkenstein am März 08, 2020, 07:43:18 Vormittag
Heute ist nur Sonnenhang offen, wegen einen technischen Defekt... :'(
War eigentlich gestern auch der Sonnenblick bzw. Brockenblicklift geöffnet?
-ich meine, dass der Lift gar nicht „aufgebügelt“ war...
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: snowmo am März 08, 2020, 08:55:00 Vormittag
Nein war er nicht - war wohl auch nicht geplant - die Goslarsche Zeitung hat da wohl was durcheinandergebracht nach Aussage eines Liftler gestern.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Usul am März 08, 2020, 12:02:18 Nachmittag
Ihre eigene Homepage hat die Lifte gestern als geöffnet deklariert...
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Kalle am März 08, 2020, 12:16:13 Nachmittag
Ihre eigene Homepage hat die Lifte gestern als geöffnet deklariert...

Der Brockenlift ist glaube der White Rabbit Park Lift. Wenn ich mich nicht irre, war der gestern als geschlossen angegeben.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am März 08, 2020, 01:34:07 Nachmittag
Der White Rabbit Park wurde in diesem "Winter" am großen Sonnenberg aufgebaut.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am Februar 01, 2021, 07:03:53 Nachmittag
Die Betreiber vom Skigebiet am Sonnenberg gehen laut Beitrag bei Facebook zwar nicht mehr unbedingt davon aus, dass es diesen Winter noch Skibetrieb dort geben wird, sie präparieren aber dennoch laut eigener Aussage in regelmäßigen Abständen den Haupthang, damit Wintersportbegeisterte dennoch in den Genuss der einen oder anderen Abfahrt auf einer präparierten Piste kommen können.

Sehr beachtlich, wie ich finde und eine tolle Aktion! 👍
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am Februar 01, 2021, 07:37:39 Nachmittag
Die Betreiber vom Skigebiet am Sonnenberg gehen laut Beitrag bei Facebook zwar nicht mehr unbedingt davon aus, dass es diesen Winter noch Skibetrieb dort geben wird, sie präparieren aber dennoch laut eigener Aussage in regelmäßigen Abständen den Haupthang, damit Wintersportbegeisterte dennoch in den Genuss der einen oder anderen Abfahrt auf einer präparierten Piste kommen können.

Sehr beachtlich, wie ich finde und eine tolle Aktion! 👍

Das sind echt selbstlose, total coole Hero-Menschen  👍 👍 👍
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Olaschir am Februar 02, 2021, 06:56:18 Nachmittag
Sehr beachtlich, wie ich finde und eine tolle Aktion! 👍
👍👍👍
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Februar 02, 2021, 09:57:48 Nachmittag
Super Engagement, unsere Familie kommt wieder zum Sonnenberg sobald die Lifte öffnen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Januar 28, 2023, 11:45:53 Nachmittag
Klasse statt Masse

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Schulferien-Im-Harz-beginnt-das-Wintervergnuegen,hallonds78212.html
 (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Schulferien-Im-Harz-beginnt-das-Wintervergnuegen,hallonds78212.html)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: manitou am Januar 29, 2023, 07:59:11 Vormittag
sehr sympathisch...
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: steff am Januar 29, 2023, 08:21:20 Vormittag
Weiß jmd ob der Ravensberg geöffnet hat?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 14, 2023, 11:54:36 Vormittag
Am Sonnenberg hat man die Homepage offenbar überarbeitet. Den Lift östlich der Strasse nach Andreasberg (früher Brockenblick, dann Sonnenblick und schliesslich "White Rabbit Park" gibt es dort nicht mehr, weder im Pistenplan (da hat man den linken Teil abgeschnitten) noch in der Liftaufstellung.

Schade drum...

https://www.sonnenbergharz.de/ (https://www.sonnenbergharz.de/)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 14, 2023, 01:42:23 Nachmittag
Am Sonnenberg hat man die Homepage offenbar überarbeitet. Den Lift östlich der Strasse nach Andreasberg (früher Brockenblick, dann Sonnenblick und schliesslich "White Rabbit Park" gibt es dort nicht mehr, weder im Pistenplan (da hat man den linken Teil abgeschnitten) noch in der Liftaufstellung.

Schade drum...

https://www.sonnenbergharz.de/ (https://www.sonnenbergharz.de/)

Laut Aussage des Liftmitarbeiters aus dem Dezember, sind an dem Lift die Fundamente wohl gerissen und man will dort kein Risiko eingehen.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am Februar 14, 2023, 01:59:58 Nachmittag
Hoffentlich wird der Brockenblick Lift wieder gängig gemacht, die Piste hat ein ansprechendes Gefälle, ist ausgesprochen windgeschützt und relativ schneesicher bis ins Frühjahr.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Olaschir am Februar 14, 2023, 02:18:45 Nachmittag
Am Sonnenberg hat man die Homepage offenbar überarbeitet. Den Lift östlich der Strasse nach Andreasberg (früher Brockenblick, dann Sonnenblick und schliesslich "White Rabbit Park" gibt es dort nicht mehr, weder im Pistenplan (da hat man den linken Teil abgeschnitten) noch in der Liftaufstellung.
und ich wunderte mich schon, was der White Rabbit Park ist und habe den gesucht...
Weil der stand als nicht offen auf er Homepage.
Die beste Piste am Sonnenberg, und die schönste, mir bekannte, vom Harz.
Leider fällt die integration/Kombination mit den anderen Pisten schwer, da sie abseits liegt.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Olaschir am März 07, 2023, 08:41:52 Vormittag
Meldung von heute: Ponylift und Funpark Area offen :)
So ist der Wurmberg nicht alleine ;)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Olaschir am März 12, 2023, 09:05:06 Nachmittag
Ich war heute, leider nur nachmittags, wieder am Sonnenberg.
War wieder locker fluffig, ohne Wartezeit.
Ok, der Lift am Sonnenhang da schwächelt die Technik ab und zu, aber sonst ging alles gut :)
Übrigens dort Ticket gekauft, war supi supi net :)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: x86 am März 15, 2023, 10:24:19 Nachmittag
Hoffentlich wird der Brockenblick Lift wieder gängig gemacht, die Piste hat ein ansprechendes Gefälle, ist ausgesprochen windgeschützt und relativ schneesicher bis ins Frühjahr.
Ich habe mal beim Sonnenberg via Facebook angefragt, er soll wieder in Betrieb genommen werden, auch wenn sich das nicht so einfach gestaltet:

Zitat von: x86
Guten Tag, ist der etwas abseits gelegene Brockenblick/Sonnenblick-Lift nun eigentlich endgültig stillgelegt?
Auf dem aktuellen Pistenplan ist er ja nicht mehr aufgeführt.

Viele Grüße

Zitat von: Sonnenbergharz am 05.03.2023
Hallo und nein.
Wir wollen den Brockenblock wieder in Betrieb nehmen.
Es gibt leider einige Hürden zu überwinden aber wir lassen uns nicht entmutigen.Dieser Hang wird wieder öffnen.
Lieben Gruß
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am März 16, 2023, 08:17:00 Vormittag
Zitat von: Sonnenbergharz am 05.03.2023
Hallo und nein.
Wir wollen den Brockenblock wieder in Betrieb nehmen.
Es gibt leider einige Hürden zu überwinden aber wir lassen uns nicht entmutigen.Dieser Hang wird wieder öffnen.
Lieben Gruß

Daumen drücken, dass es klappt — schön auf jeden Fall zu sehen, dass die Betreiber des Skigebiets an der Erhaltung des vermutlich auch interessantesten Lifts im Skigebiet arbeiten. 👍
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Olaschir am März 17, 2023, 03:12:23 Nachmittag
mir wurde am Sonntag gesgt, das da u.a. Wasser in der "Talstation" steht.
Ist für mich die schönste, wenn auch kurze, Piste im Harz.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: STS am November 30, 2023, 05:18:59 Nachmittag
.. Oliver Schmidt meldet, dass er den Lift am Sonnenhang wegen eines technischen Defekts erst im Januar in Betrieb nehmen könne, vorher werde das Ersatzteil nicht geliefert. Er sei jedoch zuversichtlich, in dieser Wintersaison den Lift am Brockenblick wieder in Betrieb nehmen.

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-erste-lifte-im-harz-gehen-am-wochenende-in-betrieb-_arid,3025859.html
 (https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-erste-lifte-im-harz-gehen-am-wochenende-in-betrieb-_arid,3025859.html)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am November 30, 2023, 08:37:34 Nachmittag
.. Oliver Schmidt meldet, dass er den Lift am Sonnenhang wegen eines technischen Defekts erst im Januar in Betrieb nehmen könne, vorher werde das Ersatzteil nicht geliefert. Er sei jedoch zuversichtlich, in dieser Wintersaison den Lift am Brockenblick wieder in Betrieb nehmen.

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-erste-lifte-im-harz-gehen-am-wochenende-in-betrieb-_arid,3025859.html
 (https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-erste-lifte-im-harz-gehen-am-wochenende-in-betrieb-_arid,3025859.html)

Brockenblick würde mich interessieren. Den bin ich bisher gar nicht gefahren.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Max am November 30, 2023, 09:30:15 Nachmittag
.. Oliver Schmidt meldet, dass er den Lift am Sonnenhang wegen eines technischen Defekts erst im Januar in Betrieb nehmen könne, vorher werde das Ersatzteil nicht geliefert. Er sei jedoch zuversichtlich, in dieser Wintersaison den Lift am Brockenblick wieder in Betrieb nehmen.

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-erste-lifte-im-harz-gehen-am-wochenende-in-betrieb-_arid,3025859.html
 (https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-erste-lifte-im-harz-gehen-am-wochenende-in-betrieb-_arid,3025859.html)

Brockenblick würde mich interessieren. Den bin ich bisher gar nicht gefahren.

Ist schon eine Weile her zu einer Zeit in der dort noch einige Bäume standen, aber sofern mich meine Erinnerung nicht trügt ist das die schönste und auch spannendste Piste am Sonnenberg. Würde mich sehr freuen, wenn sie demnächst wieder regelmäßig befahrbar wäre.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: XXLRay am Dezember 28, 2023, 04:58:28 Nachmittag
Kann man zur Zeit auf dem Weg unterhalb des Rodelhanges Schlitten fahren?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Usul am Dezember 29, 2023, 10:04:14 Vormittag
Zur Zeit haben wir 0 Schnee ;)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 17, 2024, 09:34:18 Nachmittag
Der Sonnenblicklift bleibt diese Saison ausser Betrieb. Im Sommer wird er dann repariert (Fundamentschaden):

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-braunlage-sonnenblick-hang-wird-diesen-winter-nicht-pr%C3%A4pariert-_arid,3061739.html (https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-braunlage-sonnenblick-hang-wird-diesen-winter-nicht-pr%C3%A4pariert-_arid,3061739.html)
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am Januar 17, 2024, 09:37:02 Nachmittag
Der Sonnenblicklift bleibt diese Saison ausser Betrieb. Im Sommer wird er dann repariert (Fundamentschaden):

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-braunlage-sonnenblick-hang-wird-diesen-winter-nicht-pr%C3%A4pariert-_arid,3061739.html (https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-braunlage-sonnenblick-hang-wird-diesen-winter-nicht-pr%C3%A4pariert-_arid,3061739.html)

Schade. Shit happens.
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: x86 am Januar 17, 2024, 10:16:49 Nachmittag
Ist ja gut, wenn er repariert wird. Ist die Braunlage-Tourismus-Gesellschaft eigentlich Betreiber aller 3 Lifte dort?
Titel: Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Beitrag von: playjam am Januar 17, 2024, 11:05:46 Nachmittag
Ist ja gut, wenn er repariert wird. Ist die Braunlage-Tourismus-Gesellschaft eigentlich Betreiber aller 3 Lifte dort?

So weit ich das verstanden habe, sind die Pächter die Betreiber und die Braunlage-Tourismus-Gesellschaft sind die Verpächter.