skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: Snowkiter am Februar 06, 2013, 05:12:39 Nachmittag

Titel: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 06, 2013, 05:12:39 Nachmittag
Moin
Ich hab mal ein neues Thema gemacht wenn's woanders besser reinpasst bitte verschieben @ Andreas
So gerade unten angekommen schon mal ein Vorgeschmack
Es war einfach klasse jede Piste getestet .

Weitere Bilder folgen ( ps auch Bilder vom freeriden und hexenritt da es von denn anderen Pisten ja schon genug bilder giebt )
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 06, 2013, 05:40:15 Nachmittag
Wartezeiten gab es meistens nicht mittelstation höstens 5 Minuten .Nur hab ein Fehler gemacht bin um circa 10. 15 ins Tal um meine Frau abzuholen . Da war der Schock nur gut das wir denn Seiteneingang kennen dort 10 min angestanden .aber  gehört das die woll circa 45 Minuten angestanden haben am Haupteingang .
Wartezeit Nordlift Null kaffehorst 3 min
Talstation gegen 10.40 Uhr [attach=1]
Mittelstation höstens warte zeit 5 min
[attach=2]
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 06, 2013, 05:50:02 Nachmittag
Mein neuen Freund bin ich auch überflogen  8)  8)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 06, 2013, 06:03:42 Nachmittag
Ein paar Bilder vom Hexenritt die Spuren die man zieht kommen von uns . Man sollte solange die Piste gesperrt ist lieber zu 2 runterfahren wenn was passiert dort ist es doch sehr einsam und die Piste ist echt anspruchsvoll da auch noch überall Stumpen stehen .
Der Einstig neben der Schanze

[attach=1]

 Das Mittelstück von uns schon ganzschön zerflügt
[attach=2]

Das Endstück hier kann man entscheiden welchen weg man nimmt  auf denn Bildern weiter rechtes gehalten  man kann aber auch geradeaus dann kommt man auf die normale Piste des kaffehorst der hier gewällte weg kommt beim snowboardhang raus

[attach=3]

[attach=4]
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 06, 2013, 06:13:49 Nachmittag
Wer war das bloß der dort die Spur gemacht hat mit ein Snowboard ??  8)

[attach=1]

Die teile vom bikepark machen echt Laune
[attach=2]

 Ach ja zum Schluss noch ein Bierchen Mann muss dazusagen es war 16.30 und Sonne Schien immer noch übrigens sehr nette Hütte werden jetzt schon als Stammgäste begrüßt .
[attach=3]

So das sollte erstmal langen gleich noch Flutlicht fahren hatt ich gestern leider versprochen nochmal 2 stunden boarden  ;)
ich Winke euch mal in die Wepcam 
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Bergfex am Februar 06, 2013, 06:16:56 Nachmittag
Danke für die schönen Bilder! Der Hexenritt war schon immer eine besondere Herausforderung. Mir graust es allerdings schon vor den Wartezeiten am Wurmberg am kommenden Wochenende. Denn dabei dürfte es sich um das erste richtige planbare Wintersportwochenende im Harz handeln, zusätzlich kommen die Ferien.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 06, 2013, 06:27:21 Nachmittag
Danke für das Lob ja das wird voll aber Urlaub verlängert ( dank der Wurmberg Gruppe)  hoffe ja das die alle sonntag wieder abreisen
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 06, 2013, 07:04:53 Nachmittag
Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt müssen am Sonntag wieder nach Hause... von daher dürfte es Montag leerer werden.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: kdomfuesys am Februar 06, 2013, 09:09:04 Nachmittag
Tolle Bilder!! Sie geben ein ersten Eindruck der neuen Pisten. Bin ab dem 16.02 selbst für 5 Tage am Wurmberg. Vielleicht gelingen mir dann auch ein paar schöne Schnapp :Dschüsse für dieses Topic. :D
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 06, 2013, 10:36:49 Nachmittag
Ich hab gewunken erkennt man leider nicht  ;)
Das reicht für heute erstmal fix und alle  :D
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 06, 2013, 10:37:50 Nachmittag
Abgefahren!  ;D

Auf jeden Fall ein herzliches Danke für die ausführliche photographische Berichterstattung!
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 07, 2013, 05:48:26 Nachmittag
So mal wieder was neues
Erstmal ein paar Infos zur Wartezeit
Es war  heute sehr unterschiedlich man musste genau überlegen wo man zur bestimmten Zeiten hinfährt .
Mein plan  heute mit maximal 10  min Wartezeit .
9 Uhr Tal Berg 0 min
Bis 11 uhr Berg Mitte  max 3 min
11 Uhr rüber kaffehorst dort 4 min circa
11. 30 rüber Mitte dort der Schock ( schätz mal 45 min) wo kommen die ganzen leute her das Bild ist unten zu sehen was mach ich nun Frauchen angerufen wies an der talstaion ausieht .Seiteneingang leer also ich runter und siehe da circa 10 min und ich war wieder auf denn weg nach oben .
Dann zum nordhang dort war ich fast Alleine also dort ne schöne Schanze gefunden und dort Gefahren bis .
13.30 rüber zum kaffehorst da ich Durst hatte also runter zur Hütte da der 2 te Schock ich hatte gerade mal die Hälfte vom almdudler runter da hieß der Schlepper ist dicht. ( Technisches Problem ) bin mir nicht sicher aber ich glaube der notausschalter war abgerissen . Zum Glück war der liftwart  so freundlich und hat mich noch hochgeladen puh sonst alles laufen müssen.
Ab 14.45 hieß es dann wieder Mitte Berg  fast keine Wartezeiten .
Weitere Bilder folgen später

Ps . Rechtschreibfehler sind drin ich weis aber wie gesagt nur tablet und Handy

Mann muss sich nicht immer in die längste Schlange stellen 11.30 Uhr
 [attach=1]
Es giebt Alternativen hier z.b. nordhang 12.15 Uhr
[attach=2]
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Bergfex am Februar 07, 2013, 06:21:58 Nachmittag
Am leistungsfähigen Nordhang Lift entstehen oft die geringsten Wartezeiten im ganzen Skigebiet. Den scheinen viele zu meiden, da die Spur auch nicht ganz einfach ist. Die Schlange an der Mittelstation geht ja schon in den unzumutbaren Bereich. Wie soll das erst am Wochenende werden?
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: RK am Februar 07, 2013, 07:01:20 Nachmittag
Danke für den Bericht mit Bildern.
Wollte eigentlich morgen zum Wurmberg Boarden aber werde wohl auf St Andreasberg wechseln.
Und mal Mitte der nächste Woche auf den Wurmberg schauen.

Mfg
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 07, 2013, 10:18:19 Nachmittag
Also wenn du morgen früh anfängst kann ich mir vorstellen das man morgen noch mal einen Guten Tag am Wurmberg verbringen kann wie gesagt ich stand heute maximal 10 min an ansonsten nur Gefahren ab Samstag und Sonntag wird's nicht viel sin machen werd mir dann woll mal die skidows in Hohegeist anschauen .
Ach ja Sonne war heute Mangelware aber sie war einmal da
Hier der Beweis 
abfahrt nordhang
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: XXLRay am Februar 08, 2013, 06:52:47 Vormittag
Am leistungsfähigen Nordhang Lift entstehen oft die geringsten Wartezeiten im ganzen Skigebiet. Den scheinen viele zu meiden, da die Spur auch nicht ganz einfach ist.
Also ich meide den, weil er ziemlich kurz ist. Im Grunde ist er zur Hälfte ja nur ein Ziehweg, weil er dann so flach verläuft.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 08, 2013, 07:10:25 Vormittag
Traumhaftes Bild vom Berg — vielen Dank dafür!

Ich meide den Nordhang eigentlich auch eher. Warum weiß ich gar nicht so genau, aber ich habe erst diesen Winter überhaupt gesehen, dass dort zwei Lifte parallel laufen und dachte bis dahin eigentlich immer, dass es nur einen gibt.

Dem Kaffeehorst würden zwei Schlepplifte nebeneinander allerdings wirklich gut tun.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Doppelmayr am Februar 08, 2013, 12:26:44 Nachmittag
Stimmt exakt und zwar links neben den Kaffeehorst SL dort wo jetzt noch die zwei Baumreihen stehen.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 08, 2013, 01:12:50 Nachmittag
So das wars mit der Ruhe zum Glück  heute morgen  ne 4 Stunden Karte genommen jetzt wird's voll
Parkplatz Tal Rand voll gleich auf kaffehorst ausweichen .
Na meine Knochen brauchen auch mal ne kleine Pause  ;D
Aktuelles Bild
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 08, 2013, 02:24:10 Nachmittag
dass dort zwei Lifte parallel laufen und dachte bis dahin eigentlich immer, dass es nur einen gibt.

Hi max
es giebt sogar 2 von denn Geliebten Drehkreuzen
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 08, 2013, 02:29:14 Nachmittag
Wo ist bitte der Ziehweg am Nordhang?

Willkommen im Forum @ Doppel-E
Ich glaube xxlray meite das letzte Stück vom nordhang da es ja sehr flach ist ( fast so wie ein ziehweg)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 08, 2013, 02:43:11 Nachmittag
Wenn man mit Ski, grade runter fährt, ohne zu bremsen,  kriegt man ca 70 - 80 kmh drauf(wir haben es gestern gemessen). Man muss also vor dem Drehkreuz noch halb scharf bremsen.  OK , für den nicht ganz so geübten Fahrer, könnte es bei Pappschnee oder langsamer Fahrt ein kurzes Stückchen Ziehweg werden-Sorry!!
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: XXLRay am Februar 08, 2013, 03:17:18 Nachmittag
Ich glaube xxlray meite das letzte Stück vom nordhang da es ja sehr flach ist ( fast so wie ein ziehweg)
So isses. Für mich könnte der Lifteinstig schon in der Kurve kommen. Danach ist der Hang (für mich) langweilig :)

Wenn man mit Ski, grade runter fährt, ohne zu bremsen,  kriegt man ca 70 - 80 kmh drauf
Nur geradeaus runter ist halt nicht so meins. Ich bin eher der technische Fahrer. Das hat in meinen Augen mehr was mit den Vorlieben als mit dem Können zu tun.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 08, 2013, 05:06:23 Nachmittag
Hast recht @ xxlray nur gerade aus ist langweilig

Was ich am nordhang nicht verstehe . Das die damals Lift  nicht weiter runtergezogen haben weil hinterm Lift geht es nochmal  circa 100 Meter recht Steil Bergab . Und dort stehen nur ein paar Bäume 6 oder 7
So sieht es aus hinterm Lift
Foto wurde vom Lifthaus nach unten fotografiert
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 08, 2013, 05:45:54 Nachmittag
Gerade mal denn neuen Rodellift auf der Skiwiese getestet
Ich glaub ich bin zu alt für sowas aber lustig war's  :D :D
Ps : ist denn sonst noch einer außem Forum gerade in Braunlage
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Bergfex am Februar 08, 2013, 06:16:02 Nachmittag
Was ich am nordhang nicht verstehe . Das die damals Lift  nicht weiter runtergezogen haben weil hinterm Lift geht es nochmal  circa 100 Meter recht Steil Bergab . Und dort stehen nur ein paar Bäume 6 oder 7

Die Gründe dafür liegen in der damaligen DDR-Grenze. Wenige Meter unterhalb der Talstation des Nordlifts war das "vorgelagerte Hoheitsgebiet" der DDR, danach kam erst der Metallgitterzaun. Dieses Gebiet zu betreten war absolut tabu, hinter den Büschen lauerten Grenzaufklärer, die sich allzu vorwitzige Westler vorgeknöpft haben und das war kein Spaß. Wäre die DDR-Grenze weiter östlich gewesen, hätte man sicherlich die Lifte weiter runtergezogen und vielleicht wäre daraus sogar eine Skischaukel zum Brocken entstanden.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 08, 2013, 06:21:31 Nachmittag
Danke für die Info @ Bergflex
Dacht die Grenze war noch weiter unten .
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Doppelmayr am Februar 08, 2013, 08:54:53 Nachmittag
Die Wurmberg Seilbahn hatte in der Vergangenheit schon mehre Anläufe gestartet den Lift zu verlängern dies ist aber an der Blockade-Haltung des Nationalparkes gescheitert (wurde hier im Forum schon einmal ausgiebiger diskutiert).
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 09, 2013, 02:22:22 Nachmittag
Harzer Polonaise !!!! Ja wo laufen sie denn ..... Nirgends  ;D ;D
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: harzsnow am Februar 09, 2013, 02:51:16 Nachmittag
Harzer Polonaise !!!! Ja wo laufen sie denn ..... Nirgends  ;D ;D

Oha. Das sieht ja mal nach einer richtig langen Schlange aus....
Warst Du oder sonst jemand heute am Wurmberg Skifahren? Wie sah es dort mit den Wartezeiten aus?
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 09, 2013, 03:10:55 Nachmittag
Harzer Polonaise !!!! Ja wo laufen sie denn ..... Nirgends  ;D ;D

Wohl zu lange gefrühstückt  ;D
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 09, 2013, 04:42:33 Nachmittag
Also ich habe mir das heute nicht angetan bin heut morgen mal zum hasselkopft mit denn Board gegangen dort war garnichts los bis 13 Uhr und die Piste  war kein bisschen abgefahren .
[attach=1]
Danach mal ein bisschen durch denn Ort
Und mit Apreski begonnen gleich geht's weiter ;)muss ja auch mal sein  8)

Hier mal ein kleines Video von heute
Ist zwar nicht so gut geschnitten da es schnell gehen sollte
Aber es giebt wieder was hier heute los war
Ps. Wer schnelle Leitung hat auf Hd stellen über ein kleinen Kommentar bei youtube würd ich mich freuen
Bessere Videos  folgen noch wenn wir wieder zu Hause sind
http://www.youtube.com/watch?v=Q3AyRQrK1vY&sns=em
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 09, 2013, 05:15:01 Nachmittag

Wohl zu lange gefrühstückt  ;D


Ja schön frisches Jägermett von sühl da ist man glatt ein Brötchen mehr .
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 09, 2013, 05:36:07 Nachmittag
[...] Hier mal ein kleines Video von heute [...]

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Selbst an solchen Tagen ist es oft bis ca. 10:30 auf den Pisten leer. Danach hilft aber wirklich nur umsatteln auf Tourengehen oder Langlauf.

Nun ja, ab Winter 2013/14 dürfte der neue Sessellift die Situation deutlich entschärfen.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: RK am Februar 09, 2013, 05:47:45 Nachmittag
Heute nochmal St Andreasberg gewesen und was soll man sagen trotz nicht
Aufhorendem Ansturm an Besucher mußte man nie länger als 5min anstehenden.
Hier machen sich die 4 Lifte bemerkbar die alle liefen.

Mfg
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: ToRRetO am Februar 09, 2013, 06:26:20 Nachmittag
Hahnenklee heute wartezeiten bis 10min und ab 10 uhr ging nix mehr unter 25-30min :(

aaaaber ab montag soll es ja besser werden wegen dem ende der ferien :)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Doppelmayr am Februar 10, 2013, 01:06:03 Vormittag
Okay!!!!Die BIlder des Videos sprechen eine unmissverständliche Sprache: 4er SB geht absolut GAR NICHT, es muss ne 6 KSB her oder gleich zwei fixe 4er SB zugleich!!!!!! Aber warum checken die netten Leutz von der Wurmbergseilbahn das einfach nicht???? Da brauch man doch nicht mehr vorsichtig abzuwarten und zu schauen. Sowas sieht doch selbst nen Blinder mit Strapsen!!! Das gleiche Phänomen wird am neuen 4er SB Hexenritt wieder auftreten, das selbe Theater in grün!!!! Wie war das doch noch.....Stichwort Hundehaufen :( :( :(
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 10, 2013, 10:52:02 Vormittag
[...] Aber warum checken die netten Leutz von der Wurmbergseilbahn das einfach nicht???? [...]

Ich denke, es ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen können und wollen. Die Liftbetriebe im Harz haben (noch  ;) ) nicht die Finanzkraft von Sölden und Ischgl. Die Modernisierung des Wurmbergs ist schon die größte Investition in den Harzer Wintersport seit mehr als 10 Jahren. Was in den letzten beiden Jahren in Braunlage, Hahnenklee, Hohegeiss und St.Andreasberg an Investitionen für den Wintersport gelaufen ist, hätten wir uns vor vier Jahren, als dieses Forum online gegangen ist, niemals vorstellen können. Das Glas ist halb voll   ;D

Zum Schlangestehen: Wie man im Video auch erkennt, hat man an der Wurmberg-Talstation die besondere Situation, dass sehr viele Rodler die Seilbahn nutzen wollen. Im Gegensatz zu Snowboardern und Skifahrer ist diese Nutzergruppe ungeübt im Ein- und Aussteigen. Häufig sind unter den Rodlern auch feste Grüppchen mit Kindern, die sich schwer tun, getrennt die Kabinen zu besteigen. Ebenso gibt es bei den Snowboardern und Skifahrern unzertrennliche Paare und Grüppchen (meist Anfänger), die dann vor den Kabinen verharren und nicht optimal die Kabinen belegen. Der typische Harzbesucher ist sehr nett und viel zu höflich als sich dann vorzudrängeln und freie Plätze zu belegen. Ich habe beobachtet, dass wenn die Seilbahn Mitarbeitet aktiv Einzelfahrer auffordern, die freien Plätze zu belegen, die Schlange dahin-schmilzt wie Schnee in der Sonne schnell abgebaut wird.

Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Bergfex am Februar 10, 2013, 11:01:08 Vormittag
@snowkiter
Voll der Warteschlangen-Horrorfilm! Nette Idee.  ;D
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 10, 2013, 04:53:25 Nachmittag
Hi
Heute giebs leider nichts neues Warteschlangen wie Samstag .
Aber jetzt geht gerade die große Abreise Welle los.
Wetter heute traumhaft .Wir haben heute dann ne lustige Pferdekutschfahrt gemacht hätte immer gedacht das ist langweilig aber im Wald richtig um die Kurven gedriftet  ;D

Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 10, 2013, 05:00:36 Nachmittag
Zitat
Ich habe beobachtet, dass wenn die Seilbahn Mitarbeitet aktiv Einzelfahrer auffordern, die freien Plätze zu belegen
Das kann ich bestätigen

Nochmal ein kleines Video . Ich kann nach diesen Urlaub keine Apres Ski Musik mehr hören .
http://www.youtube.com/watch?v=8-dNzisXCps&sns=em
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 10, 2013, 08:02:48 Nachmittag
Ich war heute auch mal wieder am Wurmberg unterwegs. Das Wetter war größtenteils traumhaft und es war wie zu erwarten auch eine Menge los. Die Pisten vor allem im oberen Bereich waren nahezu perfekt präpariert und auch um kurz vor 17.00 Uhr noch gut in Schuss. Vor allem die neuen Abfahrten werden zusammen mit dem Sessellift klasse und machen soweit bereits auch jetzt schon Spaß!

Die Wartezeiten konnte man natürlich vergessen, aber so lange die Sonne schien war es in Ordnung — erstaunlicherweise hat mir die Aprés Ski Musik dort sogar ganz gut gefallen, auch wenn ich da sonst eher nicht besonders drauf stehe, aber es war gut für das wartende Gemüt würde ich sagen! :-)

Ganz kurz bevor die Sonne verschwunden war bin ich noch einmal hoch auf den Schanzenturm gegangen und wurde nicht enttäuscht — hier also mal ein Foto der neuen schwarzen Piste, aus einer etwas anderen Perspektive.

Ansonsten scheinen alle am Wurmberg sich auf den Ausbau zu freuen — wo man auch hinhört, Gäste und Personal reden ständig darüber. Ansonsten halte ich mir definitiv mal den 13. Dezember 2013 frei. Was genau dann stattfinden wird konnte ich nicht in Erfahrung bringen — ich habe das aber 2-3 Mal in Verbindung mit einem offiziellen Ski-Opening (wahrscheinlich auch der Einweihung der neuen Anlagen) gehört und könnte mir gut vorstellen, dass an diesem Tag für Braunlage eine ganz neue Zeit anbrechen wird.

Es besteht so viel Potential im Harz und gerade an Wochenenden an denen Skibetrieb möglich ist scheint die Nachfrage nach wie vor groß zu sein. Schön auch, dass man viele verschiedene Sprachen hört — Osteuropäer, Spanier, Amerikaner, Dänen und Holländer habe ich allein heute neben mir in den Warteschlangen gehört, was für einen kleinen Ort wie Braunlage toll ist.



Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 10, 2013, 08:56:51 Nachmittag
Hi max
Tolles Bild da sollt ich morgen vielleicht auch mal drauf

Zitat
Ansonsten scheinen alle am Wurmberg sich auf den Ausbau zu freuen — wo man auch hinhört, Gäste und Personal reden ständig darüber. Ansonsten halte ich mir definitiv mal den 13. Dezember 2013 frei.

Das ist mir auch schon aufgefallen . Der meistbenutzte Satz der einheimischen: Nächster Winter  wird alles besser .

Zitat
erstaunlicherweise hat mir die Aprés Ski Musik dort sogar ganz gut gefallen

Normal stört mich das auch nicht nur wir hören das schon seit 6 Tagen und Brauchen kein Radio im Zimmer Fenster auf reicht  ;)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: sommerphobie am Februar 11, 2013, 12:32:58 Nachmittag
[...] Aber warum checken die netten Leutz von der Wurmbergseilbahn das einfach nicht???? [...]

Ich denke, es ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen können und wollen. Die Liftbetriebe im Harz haben (noch  ;) ) nicht die Finanzkraft von Sölden und Ischgl. Die Modernisierung des Wurmbergs ist schon die größte Investition in den Harzer Wintersport seit mehr als 10 Jahren. Was in den letzten beiden Jahren in Braunlage, Hahnenklee, Hohegeiss und St.Andreasberg an Investitionen für den Wintersport gelaufen ist, hätten wir uns vor vier Jahren, als dieses Forum online gegangen ist, niemals vorstellen können. Das Glas ist halb voll   ;D

Eine 6KSB ist finanziell nicht zu stämmen, aber eine Leistungssteigerung der 4SB sollte doch wohl drin sein.
Denn es ist ja nun nicht so, dass eine 4SB nicht eine höhere theoretische Förderleistung wie 1800 Pers/h haben könnte.

Da der Lift aber sowieso nur eine Abfahrt (mit Variante im oberen Teil + Skiroute) erschließt dürfte eine praktische Förderleistung von vermutlich weniger 1500 Pers/h reichen.  :o

Noch ein Bild vom teils spärlichen Pulver am Sonntag
[attachimg=1]
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Pistenbully am Februar 11, 2013, 07:16:13 Nachmittag
Okay!!!!Die BIlder des Videos sprechen eine unmissverständliche Sprache: 4er SB geht absolut GAR NICHT, es muss ne 6 KSB her oder gleich zwei fixe 4er SB zugleich!!!!!! Aber warum checken die netten Leutz von der Wurmbergseilbahn das einfach nicht???? Da brauch man doch nicht mehr vorsichtig abzuwarten und zu schauen. Sowas sieht doch selbst nen Blinder mit Strapsen!!! Das gleiche Phänomen wird am neuen 4er SB Hexenritt wieder auftreten, das selbe Theater in grün!!!! Wie war das doch noch.....Stichwort Hundehaufen :( :( :(

Ich glaube, wir sollten uns alle über den 4er Sessel freuen. Ein fixgeklemmter Vierersessel wird wahrscheinlich das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis aufweisen, sowohl was den Anschaffungspreis als auch was die Wartungskosten im Bezug zur Transportkapazität betrifft. Man darf nicht vergessen, dass sich die Anlage auch unter der Woche und in der Nebensaison wirtschaftlich betreiben lassen muss und nur die Wintersaison hierfür zur Verfügung steht, vielleicht mal abgesehen von den Revisionszeiten der Wurmbergseilbahn im Sommer. Wenn jemand ein paar Millionen übrig hat, kann er ja bzgl. eines Upgrades der Sesselbahn mal in Braunlage vorsprechen. Im übrigen bleibt ja auch noch der Kaffeehorst Schlepper erhalten. Wer weiß, vielleicht ist ja finanziell mittelfristig noch ein Hexenritt Schlepper auf der Trasse des alten Hexenritt Liftes drin, dann hätte man eine zweite Möglichkeit um wieder ganz nach oben zu kommen.
Mich würde allerdings interessieren ob die neue Bahn so geplant wird, dass ein späterer Umbau zu einer kuppelbaren Bahn möglich ist. Zumindest beim Hersteller LST (ich weiß, die Bahn in Braunlage wird eine Leitner Bahn werden) steht auf der Website, dass dies optional berücksichtigt werden kann. Zitat: " Und damit Sie Ihre Entscheidung für einen LST Sessellift nie bereuen, können wir Ihren Lift so projektieren, dass ein späterer Ausbau für den kuppelbaren Betrieb kosteneffizient möglich ist. Ihrem Wachstum steht also nichts mehr im Wege."
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: manitou am Februar 11, 2013, 08:34:18 Nachmittag
Mehr als 2000 P/Std. kannste aus ner fixen 4SB + Förderband und optimaler Sesselauslastung nicht rausholen. Wenn die also von 1800 Personen sprechen, dann ist das ne realistische Zahl hinsichtlich der Praxisleistung.

Ich schiele ja immer noch auf einen Tag (mit max. 5-10 Min. Wartezeit), an dem ich mal zum Wurmberg fahre, um die neuen Pisten zu fahren. Ob das diese Saison noch was wird - hmm?
Ist der neue Hexenritt bei entsprechender Schneelage überhaupt schon fahrbar oder sind die Baumstümpfe noch da? Ist da schon jemand von Euch runter? - oder geht nur die schräge Variante?
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 11, 2013, 09:11:46 Nachmittag
Die Baumstümpfe sind noch da und präpariert ist natürlich nichts. Das Bild von Max ein paar Beiträge vorher zeigt den Hang von oben. Es sind eindeutig Spuren zu erkennen.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: manitou am Februar 11, 2013, 09:53:10 Nachmittag
Ich glaube, wir sollten uns alle über den 4er Sessel freuen. Ein fixgeklemmter Vierersessel wird wahrscheinlich das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis aufweisen, sowohl was den Anschaffungspreis als auch was die Wartungskosten im Bezug zur Transportkapazität betrifft. Man darf nicht vergessen, dass sich die Anlage auch unter der Woche und in der Nebensaison wirtschaftlich betreiben lassen muss und nur die Wintersaison hierfür zur Verfügung steht, vielleicht mal abgesehen von den Revisionszeiten der Wurmbergseilbahn im Sommer.
...Mich würde allerdings interessieren ob die neue Bahn so geplant wird, dass ein späterer Umbau zu einer kuppelbaren Bahn möglich ist.

Eine spätere Nachrüstung auf 4KSB ist möglich, so sagte man mir auch im gespräch 2011.
Sicherlich hast Du recht, dass eine 4SB unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten die effizienteste Lösung darstellt. Wochentags dürfte die 4SB wohl mit voller Auslastung ausreichen, solange Schierke nicht ausbaut und die Schierker vom Winterbergsattel über die obere Bratwurstabfahrt zum Wurmberg wechseln. Am WoE erwarte ich jedoch Wartezeiten wie derzeit an der Seilbahn.

Ich mutmaße allerdings, dass sich die 4SB auch im Sommer drehen wird, um zumindest an WoE für die Biker die Seilbahn zu entlasten, denn die stehen im Sommer ebenfalls 20-45Min. Schlange.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Café Horst am Februar 12, 2013, 10:09:00 Vormittag
Hallo allerseits, ich war gestern am Wurmberg. Obwohl Wochentag, kam es ab halb 11 zu erheblichen Wartezeiten: immer 10-20 Minuten an der Mittelstation, einmal an der Talstation 30 Minuten, am Kaffeehorst meist so 10 Minuten. Hätte ich definitiv nicht erwartet. Trotzdem ein lohnender Skitag.
Schon erstaunlich, wie anders alles jetzt aussieht. Vor allem der Blick auf den riesigen Kaffeehorst-Parkplatz ist ungewohnt. Bin gespannt auf den nächsten Winter.
Die Mitarbeiter haben alle Gondeln konsequent befüllt, mehr geht halt einfach nicht. Ich denke, nächstes Jahr werden sich die Schlangen zum neuen Sessellift verlagern. Vielleicht wird dann die Seilbahn die Alternative ohne Wartezeiten.

Ist der neue Hexenritt bei entsprechender Schneelage überhaupt schon fahrbar oder sind die Baumstümpfe noch da? Ist da schon jemand von Euch runter? - oder geht nur die schräge Variante?

Hexenritt-Route ganz gut fahrbar, sofern man keine Angst um seine Ski hat. Neue Hexenritt-Abfahrt abgesperrt, man kann aber seitlich von der Route einfahren. Mit etwas Vorsicht kommt man da auch runter.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 12, 2013, 11:19:45 Vormittag
Willkommen im Forum Café Horst!

Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern haben diese Woche noch Winterferien, eventuell wird es nächste Woche leerer.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: kdomfuesys am Februar 12, 2013, 12:20:04 Nachmittag
Nächste Woche sind die Thüringer dran und der dänische Anteil an Urlaubern (7. und/oder 8.KW haben die Dänen Winterferien) ist auch nicht ohne (eigene Erfahrung vom letzten Jahr).
 
Und zwei Drittel der Holländer (nördliche und südliche Provinzen) starten in die Frühlingsferien, obwohl hier die Meisten wohl im Sauerland hängenbleiben dürften (die, die nicht in die Alpen fahren).

Bin mal gespannt, denn ich bin selbst nächste Woche am Wurmberg. Werde dann mal berichten.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 12, 2013, 04:00:57 Nachmittag
So die beiden Tage
Waren sehr durchwachsen auch vom Wetter mal Sonne mal bewölkt
Ich kann das nur bestätigen Montag war es echt noch voll. Schon viele Dänen und Holländer im Ort .
Heute war es nicht ganz so voll . Bin aber auch nur bis 14 Uhr Gefahren da wir jetzt auf denn weg nach Hause sind .
Die hexenritt Route ist wie gesagt noch befahr Bar aber es kommt an einigen stellen Stumpen und Steine hoch .
Generell sind die Pisten schon sehr vereist
Hab heute noch ein paar Fotos vom hexenritt gemacht dort kann man gut denn Zustand erkennen
Die Schick ich aber zu Hause hoch .
150 km noch .
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Falkenstein am Februar 12, 2013, 08:51:31 Nachmittag
@manitou:
Auf der Leitner-Homepage sind verschiedene Referenzen der letzten Projekte zu sehen. Die theoretische max. Föderleistung bei 4er Sesselliften liegt zwischen
1720 P/h (CF4 COLZ) über 1824 p/h (CF4 PUNGART) und 2400 p/h (CF4 CHERZ).
Es kommt darauf an, mit welcher Geschwindigkeit der Sessellift betrieben wird und in welchen Abstand die Sessel an das Tragseil geklemmt werden.
Außerdem spielt das Förderband am Einstieg eine große Rolle.
In Winterberg habe ich es letztes Wochenende erlebt, dass selbst die nicht fix geklemmten 6er Sessellifte kurzfristig anhalten mussten, da es manche Skisportler nicht mit dem Ein- und Ausstieg hinbekommen. 
Deshalb gehe ich genauso wie Du davon aus, dass die max. Personenbeförderungszahl im Betrieb nie erreicht werden kann.
Wäre es eigentlich theoretisch möglich die Anzahl der Kabinen der Wurmbergseilbahn zu verdoppeln?
Damit könnten dann 1800 P/h befördert werden, oder reicht der "Parkplatz" für die Kabinen in der Talstation nicht aus?
 
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Doppelmayr am Februar 12, 2013, 10:04:32 Nachmittag
@ snowkiter. Hoffe du bist ohne Probleme wieder gut daheim angekommen und hast dich im harz gut erholen können!?
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 13, 2013, 12:00:42 Nachmittag
@Doppelmayr
Ja sind gut zu Hause angekommen und es Schneid hier gerade :D. Ja war ein super Urlaub meine Knochen tun zwar ein bisschen weh (bei denn Sprüngen manchmal ein bisschen übertrieben ;) aber ansonsten hatten wir ja echt Glück mit denn Wetter .
Ps. Son 24 Zoll Monitor ist schon was anderes als auf i Pad , das Forum ist auf einmal so Groß ;D ;D
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 13, 2013, 12:16:16 Nachmittag
Auch in der Ferienwohnung am Wurmberg 2 (http://www.ferienwohnung-am-wurmberg.de) hat der Fernseher einen DVI-, HDMI- und VGA-Anschluss...  ;)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 13, 2013, 12:51:42 Nachmittag
Das ist mit denn neuen ipad nicht so einfach koppelbar . Da neuer Anschluss dafür muss man ein Adapter kaufen . So ist das bei Apple halt .

Nochmal ein Paar Bilder von gestern.
[attach=1]
Echt breit die Piste
[attach=2]
Man konnte teilweise weit schauen
[attach=3]
Hexenritt Route gestern
[attach=4]



Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 13, 2013, 01:49:08 Nachmittag
Klasse Bilder noch mal zum Abschluss, Danke! (Ich bin leider immer noch am Schreibtisch gefesselt).
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Pistenbully am Februar 13, 2013, 04:00:19 Nachmittag
...Wäre es eigentlich theoretisch möglich die Anzahl der Kabinen der Wurmbergseilbahn zu verdoppeln?
Damit könnten dann 1800 P/h befördert werden, oder reicht der "Parkplatz" für die Kabinen in der Talstation nicht aus?

Ich glaube, dass wird nicht so einfach möglich sein, da hängen zu viele technische Spezifikationen dran (Traglast, Bremssystem, Antrieb usw.). Was ich mir eher vorstellen könnte wäre eine Steigerung der Geschwindigkeit auf 5 m/sec und dadurch eine gewisse Kapazitätssteigerung. Die Bahn ist nämlich technisch eigentlich für 5 m/sec ausgelegt und steht im Doppelmayer Jahrbuch des Baujahres auch so drin. Ich hatte mal jemand bei der Wurmbergseilbahn gefragt und da hieß es, dass das Problem wohl die winzige Mittelstation sei. Bei 5 m/sec wäre die Zeit zum Ein- und Aussteigen wohl zu kurz. Ob man das vorher nicht berücksichtigt hat, oder ob Doppelmayer da eine Fehlplanung hingelegt hat - keine Ahnung. Habe auch schon mal gehört, dass es beim Bau wohl die Auflage gab, dass die neue Mittelstation nicht größer als die alte sein durfte - keine Ahnung ob das stimmt. Vielleicht kann sich ja jemand mal vor Ort erkundigen.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Pistenbully am Februar 13, 2013, 04:06:26 Nachmittag
@manitou:
Auf der Leitner-Homepage sind verschiedene Referenzen der letzten Projekte zu sehen. Die theoretische max. Föderleistung bei 4er Sesselliften liegt zwischen
1720 P/h (CF4 COLZ) über 1824 p/h (CF4 PUNGART) und 2400 p/h (CF4 CHERZ).
Es kommt darauf an, mit welcher Geschwindigkeit der Sessellift betrieben wird und in welchen Abstand die Sessel an das Tragseil geklemmt werden.
Außerdem spielt das Förderband am Einstieg eine große Rolle.
In Winterberg habe ich es letztes Wochenende erlebt, dass selbst die nicht fix geklemmten 6er Sessellifte kurzfristig anhalten mussten, da es manche Skisportler nicht mit dem Ein- und Ausstieg hinbekommen. 
Deshalb gehe ich genauso wie Du davon aus, dass die max. Personenbeförderungszahl im Betrieb nie erreicht werden kann.
Wäre es eigentlich theoretisch möglich die Anzahl der Kabinen der Wurmbergseilbahn zu verdoppeln?
Damit könnten dann 1800 P/h befördert werden, oder reicht der "Parkplatz" für die Kabinen in der Talstation nicht aus?

Wichtige technische Daten der 4SB Hexenritt:

Förderleistung Winterbetrieb: 1.806 P/h
Förderleistung Sommerbetrieb: 589 P/h
Auffahrt Seite: links
Drehrichtung: im Uhrzeiger
Antrieb: Berg
Spannung: Tal
Horizontale Länge: 960,00m
Höhenunterschied: 249,00m
Mittlere Neigung: 25,9%
Schräge Länge: 995,22m
Durchmesser Förderseil: 42mm
Durchmesser Antriebsscheibe: 4,90m
Durchmesser Umkehrscheibe: 4,90m
Spurweite Strecke: 4,90m
Dauerleistung: 142kW
Anfahrleistung: 205kW
Fahrgeschwindigkeit (Skifahrer): 2,3m/s
Fahrgeschwindigkeit (Fußgänger): 1,5m/s
Förderbandeinstieg: ja
Anzahl der Stützen: 8
Fahrzeugabstand: 18,34m
Folgezeit: 7,97s
Fahrzeuganzahl: 111
Fahrzeit: 7`13“

Quelle: Erläuterungsbericht zum Planfeststellungsbeschluss (im Internet frei zugänglich)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snowkiter am Februar 15, 2013, 03:57:17 Nachmittag
Hi
Hab Gestern nochmal ein kleines Video hochgeladen  . Leider mit Handy aufgenommen darum so verwackelt ist nicht einfach mit Handy in der Hand zu fahren , am Hexenritt hab ich es auch versucht die Aufnahme erspare ich euch  :D. Werd mir jetzt wohl auch eine Action cam holen (danke für denn Video Technik Beitrag )

Start war oben unter der Seilbahn . Der erste Sprung ist echt Super da er gut rausgeht und eine ziemlich Steile Landung Hat .
Anscheinend Kennt denn auch Kaum wer da meine Spuren dort die einzigen waren. 8)
Ps. wer kann auf Hd 720p stellen

Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 16, 2013, 05:39:07 Nachmittag
So, jetzt habe ich auch meinen ersten Skitag in diesem Jahr hinter mir. Wurmberg ...  das Wetter war eher nebelig daher keine Bilder.  Viele Besucher aus dem Ausland (Niederländer u.a.), aber moderate Schlangenbildung. 12:30 dann zum Langlauf gewechselt, da das 4h-Ticket ablief. Wartezeit lag am Ende bei Mittelstation und Kaffeehorst ohne aktivem Anstehen bei ca. 20 Minuten, Nordhang mit beiden Schleppern im  Betrieb ohne Wartezeit. Sehr angenehm war, dass man trotz der vielen Besucher noch flüssig den Berg hinunter kam. Auf der neuen Ostabfahrt war man fast immer einsam unterwegs. Am Ende unterhalb der Mittelstation ging der leichte Griesel in leichten Regen über, sieht jetzt aber wieder nach Schnee aus.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 17, 2013, 07:02:51 Nachmittag
Heute Vormittag bis 12:00 wieder am Wurmberg unterwegs gewesen. Erst einmal ein dickes Lob an das Team der Wurmberg-Seilbahn für die perfekte Pistenpräperierung. Vor lauter Skifahren kam ich leider nicht dazu Bilder zu machen. Nennenswerte Wartezeiten gab es ab ca. 11 Uhr, ca. 15 Minuten an der Mittelstation und 20 Minuten an der Talstation, Kaffeehorst ca. 10 Minuten. Als ich am Nachmittag um 14:00 vorbei schaute, war an der Talstation nur eine sehr kurze Schlange (geschätzte 5 Minuten). Das gibt mir zumindest etwas Hoffnung, das der neue 4SB an normalen Wochenenden nicht unterdimensioniert ist.

Der heutige Tag hat mir wieder bestätigt, dass der Wurmberg-Ausbau sehr gelungen ist. Ich wäre gerne noch länger auf dem Berg geblieben, aber ich musste noch an der neuen Wohnung basteln. Im letzten Jahr wäre das OK gewesen, nur den halben Tag zu fahren, dieses Jahr fand ich das richtig schade.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: skifreund am Februar 17, 2013, 08:47:36 Nachmittag
Ich war am Freitag am Wurmberg. Ich kann es auch nur bestätigen, der bisherige Ausbau ist richtig gut gelungen. Die Abfahrten haben richtig Spaß gemacht. Eine Stelle macht mir etwas Kopfzerbrechen: Die Stelle der neuen Ostabfahrt, wo die Bergstation vom Kaffeehorst-Schlepplift ist, kann sich zu einem Unfallschwerpunkt entwickeln. Die Skifahren kommen von oben runter gefahren und gleichzeitig steigen die Liftfahrer aus. Die Aussteiger benutzen die Piste als Sammelplatz bzw. begeben sich quer rüber auf den Ziehweg zur Mittelstation zur Gondelbahn. Jedenfalls war es am Freitag so. Die Ostabfahrt war an dieser Stelle auch nicht vollständig geöffnet, weil dort ein Graben und zu wenig Schnee ist. Ich bin aber überzeugt, dass hier im nächsten Sommer noch was gebaut wird.
Die Wartezeiten an der Mittelstation und am Kaffeehort-Schlepplift waren ab die Mittagszeit um die 25 Minuten. Ich dachte, ein Freitag wäre gut für wenig Wartezeiten, aber das haben wohl Andere auch gedacht. Als Fazit kann man nur mit großer Erwartung auf die neuen Lifte warten. Die Pistenpräparierung war wirklich Klasse (wenn man sich die nicht gerade üppige Menge von Schnee berücksichtigt)! Ein Lob an die Leute vom Wurmberg-Gesellschaft.

[attach=1]
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 17, 2013, 10:20:00 Nachmittag
[...] Eine Stelle macht mir etwas Kopfzerbrechen: Die Stelle der neuen Ostabfahrt, wo die Bergstation vom Kaffeehorst-Schlepplift ist, kann sich zu einem Unfallschwerpunkt entwickeln. Die Skifahren kommen von oben runter gefahren und gleichzeitig steigen die Liftfahrer aus. Die Aussteiger benutzen die Piste als Sammelplatz bzw. begeben sich quer rüber auf den Ziehweg zur Mittelstation zur Gondelbahn. Jedenfalls war es am Freitag so. Die Ostabfahrt war an dieser Stelle auch nicht vollständig geöffnet, weil dort ein Graben und zu wenig Schnee ist. Ich bin aber überzeugt, dass hier im nächsten Sommer noch was gebaut wird. [...]

Problematisch ist der Engpass vor allem, weil es scheinbar in der menschlichen Natur liegt, sich an solchen Stellen verstärkt aufzuhalten. In der nächsten Saison dürfte der neue Sessellift die Notwendigkeit, die Piste an der Stelle zu traversieren, verringern. Den Graben (ein Forstweg) wird man wahrscheinlich im Winter einfach mit Kunstschnee zufüllen, so dass die Piste auch dort in voller Breite nutzbar ist.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: kdomfuesys am Februar 17, 2013, 11:23:43 Nachmittag
Heute (17.02.13) war ich nur am Kaffeehorst unterwegs. (Kiddies in der Skischule). Max. 15 Minuten Wartezeit. Dabei ca. 50% Holländer und 20% Dänen. Rest deutsch- und russischsprechend. Ich hätte aber mehr Andrang erwartet.
Die Pistenverhältnisse waren nicht ganz so gut. Teilweise recht vereist und eine Stelle am Kaffeehorst war sogar aper.
Bilder folgen noch!
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 18, 2013, 08:36:38 Vormittag
[...] Dabei ca. 50% Holländer und 20% Dänen. Rest deutsch- und russischsprechend. [...]

Die russisch Sprechenden kamen z.T. aus Berlin (... habe ich nachgefragt ...).
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: RK am Februar 19, 2013, 04:52:30 Nachmittag
War heute früh gleich 9Uhr am Berg und was soll ich sagen die erste Stunde war einfach ein Traum
ca 10 cm feinster Pulverschnee und bei meiner ersten abfahrt waren nur 2 Spuren im Schnee vor mir, was will man mehr.

Wartezeiten waren von  9-10:30 keine an der Mittelstation ab 10:30 waren es max 5min also für Wurmbergverhältnisse
garnix.

Die Piste war bis 12 Uhr sehr gut durch den neuschnee ab 12 haben sich besoderst der abschnitt bevor es auf die breite Fläche
vor der Mittel station geht stark verschlächtert die 50m bestanden eigentlich nur noch aus Eis.

Die neue Piste ist Top nur leider als Snowboarder diesen Winter nicht so schön da man am ende dieses sehr langsame Stück
zur Mittelstaion nehmen muss und am ende meist abschnallen muss.

Fazit ein super Tag am Wurmberg
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: harzsnow am Februar 19, 2013, 11:00:26 Nachmittag
Hallo,

auch von mir noch ein kleiner Nachtrag: Hauptsächlich aufgrund der Wettervorhersage bin ich extra am letzten Donnerstag nach Braunlage gefahren, wurde dort aber erstmal vom dichten Nebel und Eiseskälte überrascht...

(http://www.abload.de/img/dscf3415qtsax.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscf3415qtsax.jpg)

 Dazu kamen noch die von mir nicht erwarteten längeren Warteschleifen vor allem an der Mittelstation, so dass einem zunächst auch gar nicht richtig warm wurde (aufgefallen sind dabei die vielen Dänen).
Hinzu kam auch noch, dass an diesem Tag die Seilbahn mindestens 3x für einige Minuten still stand und es einmal sogar eine Durchsage gab, dass sich niemand Sorgen machen müsse.

Grundsätzlich fand ich aber auch, dass die neue Abfahrt eine schöne Ergänzung ist und damit der ganze  Wurmberg gewinnt. Was aber wirklich gewundert hat: Warum nutzt man den bloss so eine Neuerung nicht besser aus, indem man deutlich darauf hinweist!? Weder auf der Piste 1 an der Abzweigung, noch auf der Homepage wird deutlich auf die neue grosse Piste hingewiesen (ich hätte hier ein grosses Plakat "neueröffnete Ostabfahrt" o.ä. erwartet; es fehlt  sogar auch eine Nummer für diese Abfahrt). Gerade im Nebel ist denkbar, dass Leute die nichts davon wissen einfach die alten Pisten fahren, weil auf dem einzigen kleinen Schild nur ganz klein "Kaffeehorst" oder so steht.

Später kam dann auch noch die Sonne heraus und es waren insgesamt tolle Verhältnisse..

(http://www.abload.de/img/dscf3417aws11.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscf3417aws11.jpg)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: aletsch am Februar 21, 2013, 01:21:49 Nachmittag
Wir waren gestern nachmittag am Wurmberg. Es war relativ viel los. Wartezeiten Mittelstation ca. 10 min. Kabinenbahn stand manchmal oder fuhr sehr langsam. Wartezeiten Kaffeehorst je nach "Liftfahrvermögen" der Gäste auch ca. 10 min. Es waren einige Skischulklassen unterwegs. Zwischenzeitlich hatte das Liftpersonal versucht die Geschwindigkeit des Liftes zu erhöhen. Leider nicht immer mit Erfolg. Hoffentlich bringt der neue Anfängerlift auch hier Entlastung ...Wartezeit am Nordlift war nicht vorhanden. Pistenverhältnisse waren sehr gut. War dieses Jahr das erste Mal am Kaffeehorst. Also der Parkplatz macht schon mächtig was her und die neuen breiten Pisten sind echt super!!!
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: kybernaut am Februar 21, 2013, 01:46:46 Nachmittag
Na da sind wir uns gestern bestimmt über den Weg gefahren. War auch den ganzen Tag da. War ja in diesem jahr mein erster Besuch in Braunlage....und ich muss sagen das sie die neue Ost-Piste klasse fährt. An der einen Geländekant kann man sogar drei vier Meter weit Springen...sehr schön :-)
Nur für den Kreuzungsbereich am Ausstieg des Kaffeehorst-Schleppers müssen die sich unbedingt was einfallen lassen. Das geht so gar nicht. Ich hätte da auch schon so meine Ideen :-) Aber wenn man so zwei schöne Pisten vom Gipfel bis zum Prakplatz hat, dann muss man die auch in einem Zug durchfahren können.

LG
Jo
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Doppelmayr am Februar 21, 2013, 01:49:15 Nachmittag
Was hättest denn für Ideen @ jo?? Schiess mal los ;)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Max am Februar 21, 2013, 02:12:24 Nachmittag
Leider wahr — eine Skibrücke gibt es im Harz doch noch nicht oder? ;-)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: kybernaut am Februar 21, 2013, 02:45:56 Nachmittag
Ok...alles nicht bis zuende durchdacht....aber möglich.
1: Ausstieg aus dem Kaffeehorst-Schlepper nur noch nach rechts (von unten gesehen)
2: Querung der Ostpiste völlig ausschließen. D.h. die Bratwurstabfahrt (Nr 2.) beginnt auf dem Gipfel und endet am Sessellift am Kaffeehorst.
3: die Talabfahrt (Nr 2) ist nur noch durch Abbiegen von der Ost- bzw. neunen Hexenrittpiste möglich.

Hieraus folgt, dass es im Bereich der zwei neunen Pisten keine Querung und auch keinen Liftausstieg gibt und man sie auch schön bis unten durchfahren kann. Es verirren sich dann auch nicht so viele Anfänger aus dem Kaffeehorst-Schlepper auf die schöne lange Piste :-). Die Talabfahrt ist weiter erreichbar...für Wiederholungsfahrten taugt die eh nicht und die Querung zur Mittelstation ist auch erreichbar...wenn man sie denn fahren will. Die braucht man ja auch zukünftig nicht, wenn man auf den Gipfel will.

Gruß
Jo
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: skifreund am Februar 21, 2013, 03:20:21 Nachmittag
....und ich muss sagen das sie die neue Ost-Piste klasse fährt. An der einen Geländekant kann man sogar drei vier Meter weit Springen...sehr schön :-)
Nur für den Kreuzungsbereich am Ausstieg des Kaffeehorst-Schleppers müssen die sich unbedingt was einfallen lassen. .....
Bei der ersten Fahrt auf der Ostpiste habe ich auch einen unerwarteten Sprung hingelegt. Danach hat es richtig Spaß gemacht, die Geländekante zu fahren. Zumal auf der Piste wenig los war und man die Ski richtig ausfahren kann... bis zur Querung am Schlepplift. Wie schon beschrieben habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich denke, im nächsten Jahr (nach dem endgültigen Ausbau) sieht dann alles anders aus. Mal sehen, was aus der Geländekante wird!
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: kybernaut am Februar 21, 2013, 03:32:48 Nachmittag
Bezüglich dieser wunderschönen Kante hoffe ich, das diese so bleibt wie sie ist  ;D
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: manitou am Februar 21, 2013, 04:05:01 Nachmittag
Ok...alles nicht bis zuende durchdacht....aber möglich.
1: Ausstieg aus dem Kaffeehorst-Schlepper nur noch nach rechts (von unten gesehen)
2: Querung der Ostpiste völlig ausschließen. D.h. die Bratwurstabfahrt (Nr 2.) beginnt auf dem Gipfel und endet am Sessellift am Kaffeehorst.
3: die Talabfahrt (Nr 2) ist nur noch durch Abbiegen von der Ost- bzw. neunen Hexenrittpiste möglich.

Hieraus folgt, dass es im Bereich der zwei neunen Pisten keine Querung und auch keinen Liftausstieg gibt und man sie auch schön bis unten durchfahren kann. Es verirren sich dann auch nicht so viele Anfänger aus dem Kaffeehorst-Schlepper auf die schöne lange Piste :-). Die Talabfahrt ist weiter erreichbar...für Wiederholungsfahrten taugt die eh nicht und die Querung zur Mittelstation ist auch erreichbar...wenn man sie denn fahren will. Die braucht man ja auch zukünftig nicht, wenn man auf den Gipfel will.

Das Problem wird sich im kommenden Jahr erst richtig verschärfen wenn der neue Hexenritt +4SB dazukommen. Dennoch sind Deine Ideen schlecht durchsetzbar, obwohl ich sie gut finde. Schreib sie mal der Seilbahn, die werden sicherlich ablehnen. Es braucht wahrscheinlich erst einige heftige Unfälle, bis man notgedrungen irgendwelche Limits schafft.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 21, 2013, 05:37:39 Nachmittag
Das Problem wird sich im kommenden Jahr erst richtig verschärfen wenn der neue Hexenritt +4SB dazukommen. [...]

Es kann auch anders kommen; z.B. Snowboarder werden den doch recht flachen Verbindungsweg Kaffeehorst - Mittel nach Bau des Hexenritt Sesselliftes sehr wahrscheinlich meiden. Ebenso Skianfänger, die mit wenig Schwung auf den Weg einfahren und meist den Scherschritt auch nicht beherrschen, dürften die Verbindung meiden.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: RK am Februar 21, 2013, 07:21:51 Nachmittag
Also für Snowboarder ist der Weg ab der Kreuzung  eigentlich unfahrbar
Sehr schmal und langsam selbst mit frisch gewaxtem Board habe ich es nicht geschafft
und musste am ende abschnallen. 90% werden den schmalen weg von oben bis zum Kaffeehorst runter
nehmen und dann mit dem 4er wieder hoch fahren.

Mfg
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Widex am Februar 21, 2013, 07:24:53 Nachmittag
Nachtrag: ich war Mittwoch 21.2. von halb 10 bis um 1 oben.

[attachimg=1]

Durch den Neuschnee musste man vom Gipfel viel Schwung auf die blaue Gleitstrecke zur Mittelstation mitnehmen, sonst war 'Stöckeln' angesagt.
Ab halb 11 Wartezeit an der MS 10 Minuten - die Mitarbeiter geben sich alle Mühe die Gondeln voll zu machen (ich verstehe eh nicht weshalb Erwachsene die paar Minuten Getrennt-Sein während der Seilfahrt nicht aushalten!).
Jetzt muss der Neuschnee Frost kriegen, dann wirds nächsten Mittwoch ein Träumchen  ;)


Grüße
Tom

P.S. An der MS stand die neue Pistenraupe - ein leckeres Tierchen!
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 21, 2013, 07:57:24 Nachmittag
[...] Ab halb 11 Wartezeit an der MS 10 Minuten [...]

 :o 10 Minuten an einem Mittwoch... ich habe in den letzten Jahren in der Woche nie Wartezeiten gehabt.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Widex am Februar 21, 2013, 08:44:36 Nachmittag
Ich finde 10 Minuten erträglich. Latürnich freue ich mich, wenn ich 'Karussell fahren' kann - für die Seilbahn ist ein volles Haus besser.
(Sorry, die betriebswirtschaftliche Betrachtung steckt in mir drin, da kann ich nicht gegen an)
In der Gondel bin ich hauptsächlich mit Dänen unterwegs gewesen. Bei denen sind irgendwann die Ferien vorbei und dann wirds leerer.

Grüße
Tom
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 21, 2013, 09:01:55 Nachmittag
Ich bin auch eher "positiv" überrascht, für meine FeWo-Vermietung ist das natürlich toll, wenn auch in der Woche voll ist. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es erst einmal 2 bis 3 Saison dauert, bis sich der Harz wieder als alpines Skigebiet etabliert. Bleibt nur zu hoffen, dass die Bocksberg-Seilbahn möglichst schnell nachzieht.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snuff am Februar 23, 2013, 02:09:45 Nachmittag
Wie schaut es denn momentan an den Wochenenden aus?
Fahrbar ohne irgendwo 30 Minuten anstehen zu müssen?

Meine Nichte macht morgen dort nen Anfänger Kurs und wir überlegen auch mal wieder zum Wurmberg, allerdings meide ich Ihn seit mittlerweile 2 Jahren  ::)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 23, 2013, 04:42:43 Nachmittag
Wie schaut es denn momentan an den Wochenenden aus?
Fahrbar ohne irgendwo 30 Minuten anstehen zu müssen?

Meine Nichte macht morgen dort nen Anfänger Kurs und wir überlegen auch mal wieder zum Wurmberg, allerdings meide ich Ihn seit mittlerweile 2 Jahren  ::)

Der große Besucherandrang ebbt jetzt langsam ab. Heute bis ca. 10:30 höchsten 10 Minuten Wartezeit, danach knapp 20 Minuten an der Talstation und an der Mittelstation. Als Einzelperson ist man an der Talstation, Mittelstation und am Kaffeehorst schneller als die unzertrennlichen Grüppchen. An der Talstation fordern die Mitarbeiter mittlerweile die Einzelfahrer sehr intensiv auf, nach vorne zu kommen und die Gondeln zu besetzen. Im Gegensatz zu früher hat man aber auf den Pisten platz und kann fahren. Von daher spätestens 8:30 Uhr an der Talstation und 3h- oder 4h-Ticket lohnt am Wochenende immer.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Snuff am Februar 23, 2013, 07:03:04 Nachmittag
Das Hört sich vorerst gut an  :P
Wie schaut es den ab Mittag dann am Kaffehorst aus? Macht es Sinn irgendwann auf den Schlepper zu wechseln?
Wir sind damals immer nur die Abfahrt 1 bis zur Mittelstation gefahren damit wir unten nicht anstehen müssen, gibt es da ne Lösung oder sollte man das immernoch so handhaben?

Und wo soll die berüchtigte Kante sein wo jeder Boarder von schwärmt?  :P

Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: ToRRetO am Februar 23, 2013, 07:48:16 Nachmittag
Das nur bis zur mitte fahren habe ich gestern auch so gemacht und bis 10-10:30 uhr keine wartezeiten :)

Kaffehorst ebenso kaum wartezeit :)
dort war ich dann auch bis 12
(als boarder sehr zu empfehlen, oben links aussteigen und dann rechts halten auf dem snowboardhang ((unverspurter pulverschnee))

12uhr
talstation 30min warten :(

die geländekante ist halb so wild wenn du nicht schuss angerast kommst
sie ist ca auf der hälfte der ostpiste
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am Februar 23, 2013, 07:49:33 Nachmittag
Wie schaut es den ab Mittag dann am Kaffehorst aus? Macht es Sinn irgendwann auf den Schlepper zu wechseln?

Mittags würde ich auf den Nordhang ausweichen, vielleicht mit einer Mittagspause (z.B. ein Kaffee und Hotdog im Wurmberg-Kiosk (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/dienordreportage195.html)), ab ca. 14:00 werden dann oft die Wartezeiten wieder geringer. Sonntags früher, da viele ab 10:00 Ihre Quartiere freiräumen müssen.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: kdomfuesys am März 05, 2013, 02:53:25 Nachmittag
Na, das Bild taugt ja schon fast als Pressefoto!!!

(http://www.wurmberg-seilbahn.de/images/image_gal/20130305114548.jpg)

Gesehen auf: http://www.wurmberg-seilbahn.de/bilder.php (http://www.wurmberg-seilbahn.de/bilder.php)

Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: harzsnow am März 05, 2013, 08:49:17 Nachmittag
Anbei auch von mir zwei Bilder vom Samstag, bei wirklich besten Bedingungen

Vermutlich wird es so viel Schnee länger nicht mehr geben:
[attachimg=1]
Und hier mal ein Blick vom Gipfel runter zum Kaffeehorst (das ist doch die Piste 6 Skiroute Hexenritt?)
[attachimg=2]

Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am März 05, 2013, 09:20:07 Nachmittag
Und hier mal ein Blick vom Gipfel runter zum Kaffeehorst (das ist doch die Piste 6 Skiroute Hexenritt?)

Nicht ganz, das ist die neue direkte Abfahrt (keine Ahnung wie sie heissen wird). Da die Stuken noch nicht entfernt sind ist sie offiziell gesperrt und natürlich nicht präpariert.

Die "Piste" 6 (Skiroute Hexenritt) läuft (von oben gesehen) weiter links durch den Wald und ist erheblich schmaler.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: harzsnow am März 06, 2013, 09:34:07 Vormittag

Nicht ganz, das ist die neue direkte Abfahrt (keine Ahnung wie sie heissen wird). Da die Stuken noch nicht entfernt sind ist sie offiziell gesperrt und natürlich nicht präpariert.

Die "Piste" 6 (Skiroute Hexenritt) läuft (von oben gesehen) weiter links durch den Wald und ist erheblich schmaler.

Alles klar. Dann müsste hier auch der neue Sessellift lang geführt werden, oder!?

P.S. Ist eigentlich jemand in den letzten Tagen unterweges gewesen? Wie waren die Pisten?
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am März 06, 2013, 09:09:23 Nachmittag

Alles klar. Dann müsste hier auch der neue Sessellift lang geführt werden, oder!?


Korrekt, von oben gesehen am rechten Rand der Piste.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Tobi am März 12, 2013, 05:17:08 Nachmittag
Sagt mal wie finde ich denn die Abfahrt Hexenritt und die neue von Osthang ?

Und wie ist die Ostabfahrt vom Gefälle ?
Ich denke so wie die Kaffeehorst abfahrt oder ?

Danke  ;)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Bergfex am März 12, 2013, 06:31:05 Nachmittag
@Tobi
Hexenritt Skiroute: Mit der Seilbahn auf den Gipfel. Dann den Weg rechts hoch zum Gipfelgasthaus. Der Einstieg zur Hexenritt Skiroute (nicht präpariert) befindet sich hinter dem Gipfelrasthaus und mündet in die präparierte Hexenritt Abfahrt.

Ostabfahrt: Mit der Seilbahn auf den Gipfel. Die Hauptabfahrt parallel zur Seilbahntrasse in das Tal wählen. Vor der Mittelstation geht es links ab in die neue Ostabfahrt. Die neue Ostabfahrt ist definitiv steiler als der Kaffeehorst und für Anfänger nicht zu empfehlen.

Dies ist der derzeitige Stand. Nächsten Winter wird der derzeit noch mit den Baumstümpfen versehene Pistenteil geöffnet. Das wird dann richtig schön  :) steil. 
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Doppelmayr am März 12, 2013, 06:42:50 Nachmittag
Hi Tobi,
auf der Wurmbergseilbahn Homepage kannst du alle Infos über die neuen Abfahrten und geplanten Aufstiegshilfen entnehmen. Die Ostabfahrt ist vom Schwierigkeitsgrad rot und die neue Direttissima vom Wurmberggipfel zum Kaffeehorst wird vom Schwierigkeitsgrad eine "schwarze" Abfahrt. Viele Skianfänger haben in der Vergangenheit alternativ auch sehr gern erst einmal die Rathauswiese in Braunlage besucht.

http://wurmberg-seilbahn.de/wurmberg2012.php (http://wurmberg-seilbahn.de/wurmberg2012.php)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Tobi am März 12, 2013, 07:09:38 Nachmittag
Also kann man den Osthang nicht verfehlen  :)
Hexenritt soll rühig schön Steil und schwer sein ;D

Wielange läuft mann denn zum Gipfelgasthaus ?
Gibt es eine art Baude wie in Österreich ?
Und nein ich bin kein Anfänger fahre seit 15 Jahren zwei mal im Jahr nach Österreich  ;)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Doppelmayr am März 12, 2013, 07:47:41 Nachmittag
Ich bin mal vor zwei Jahren im Sommer von der Talstation zum wurmberggipfel gelaufen und habe dafür ca.2 Stunden benötigt. Es gibt auf jeden Fall eine Baude (oder Jausenstation). Nennt sich "wurmberg-Alm" (www.wurmberg-alm.de). Ich selber bin dort allerdings noch nicht drin gewesen und kann daher über die angebotenen Speisen keine Beurteilung abgeben. Daneben gibt es noch das Blockhaus, ein Kiosk in dem Snacks und kalte und warme Getränke angeboten werden.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Tobi am März 12, 2013, 08:00:20 Nachmittag
Die Hexenritt Piste dürfe doch derzeit fahrbar sein ,ode ?
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am März 12, 2013, 08:42:39 Nachmittag
Laut Wurmberg-Seilbahn Homepage ist die Hexenritt-Piste geöffnet.

Um Missverständnisse auszuräumen: Die Hexenritt-Piste ist die Piste oberhalb der Kaffeehorst-Piste, auf der Wurmberg-Seilbahn Homepage mit "Hexenritt (unten)" bezeichnet.

Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Bergfex am März 12, 2013, 08:59:37 Nachmittag
Wielange läuft mann denn zum Gipfelgasthaus ?
Gibt es eine art Baude wie in Österreich ?

Das sind ca. 5 Minuten, in Skischuhen freilich etwas beschwerlich, da es den Berg raufgeht. Das Gipfelgasthaus nennt sich auch Wurmbergbaude. Ich war dort vor 2 Jahren mal nach Liftschluss noch ein Schnitzel essen. War in Ordnung, aber nichts besonderes. Die Qualität und der Service dort scheint zu schwanken, wie man diversen Bewertungen im Internet entnehmen kann. Über das Essen in der Wurmbergbaude sollte vielleicht im Harzer Kulinarik Topic weiter gesprochen werden: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,96.0.html (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,96.0.html)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: kybernaut am März 12, 2013, 09:57:18 Nachmittag
Kurz zur Berichtigung....das Gasthaus auf dem Gipfel des Wurmbergs nennt sich Wurmberg-Alm.
HP http://www.wurmberg-alm.de/wurmberg-alm.html

Gruß
Jo
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Bergfex am März 12, 2013, 10:07:14 Nachmittag
Hoppla. Stimmt. Wurmbergalm. Bin schon ganz durcheinander mit den vielen Bauden im Harz  ;D
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am März 12, 2013, 10:47:49 Nachmittag
Wurmberg-Baude ist schon richtig, siehe http://www.wurmbergbaude.de/chronik.php, den neumodischen Schnickschnack der Jugend heutzutage muss man nicht immer mitmachen  ;)

Den beschwerlichen Aufstieg über den Fußgängerweg müsste man umgehen können, indem man an der Seilbahn-Bergstation sich rechts hält und den schmalen Weg nach oben nimmt.

Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: kdomfuesys am März 13, 2013, 07:22:32 Vormittag
Zitat
Den beschwerlichen Aufstieg über den Fußgängerweg müsste man umgehen können, indem man an der Seilbahn-Bergstation sich rechts hält und den schmalen Weg nach oben nimmt.
Wer auch immer diesen Weg noch einmal ausprobieren möchte --> macht es, denn ab nächster Saison ist er weg, denn dann ist hier eine Skipiste.

[attach=1]
Quelle:http://www.strassenbau.niedersachsen.de/download/62074 (http://www.strassenbau.niedersachsen.de/download/62074)

By the way:
Zitat
Den beschwerlichen Aufstieg über den Fußgängerweg müsste man umgehen können, indem man an der Seilbahn-Bergstation sich rechts hält und den schmalen Weg nach oben nimmt.

Egal, welchen Weg man von der Bergstation nach oben zur Wurmberg-Alm (Baude) nimmt, die Höhenmeter sind die identisch. ;) Aber ab nächster Saison ist man ja mit dem 4er schon oben und der Fußmarsch zum Hexenritt entfällt. ;D
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: aletsch am März 14, 2013, 12:58:52 Nachmittag
Hallo, anbei noch ein par Fotos vom schönsten Skiwetter am 13.03.13!
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Doppelmayr am März 14, 2013, 01:38:35 Nachmittag
Hi aletsch, deine Aufnahmen sind einsame Spitze, erstklassig gelungen, KOMPLIMENT!!!! Leider ist hier im Flachland inzwischen wieder alles braun. Bleibt zu hoffen dass uns die weisse Pracht im Harz noch einige Zeit erhalten bleibt!!!!!
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: aletsch am März 14, 2013, 02:20:39 Nachmittag
Hi doppelmayr, schön dass die Fotos Dir gefallen. Danke! Aktuell sieht es mit der weissen Pracht ganz gut aus auf dem Wurmberg. Es schneit wieder:
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: ToRRetO am März 14, 2013, 05:00:43 Nachmittag
Das sieht echt super aus, ich überlege morgen mittag nochmal für ne 3 std karte mit board da aufzutauchen :)

jemand dabei ? 
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Max am März 14, 2013, 05:47:18 Nachmittag
Morgen schaffe ich es leider nicht, aber eventuell das ganze Wochenende noch einmal. :-)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Tobi am März 14, 2013, 06:22:24 Nachmittag
Bin gerade wieder zuhaus ,das war ein super Tag !
Pisten waren voll ok etwas Eis ,aber wenn man Skifahren kann überhaupt kein Problem.
Am besten war die Rote von der Bergstation,Ostabfahrt mit Kaffeehorst und der Nordhang.
Ich freue mich sehr auf die neue Bahn hoffendlich bleibt es dann unter der Woche auch relativ leer....

Wetter war total krass ich kam aus Magdeburg und ab Heimburg sehr starker Schneefall und Schneebedeckte Fahrbahn auch auf der Bundesstraße.Die letzten 3 km bis zum Kaffeehorst war schlecht gemacht da muss der Bmw Fahrer mit Heckantrieb schonmal etwas aufpassen :P
Sonst Sonne und Wolken im wechsel insgesamt sehr gut.
Wartezeiten max. 4min um 11:30 an der Mittelstation.
Nordhang garkeine Wartezeiten und am Kaffeehorst 5-10 Anker.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Tobi am März 14, 2013, 06:24:54 Nachmittag
Achso am Berg 5-10cm Neuschnee von den auf der Homepage nichts steht  :'(
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: ToRRetO am März 14, 2013, 07:18:21 Nachmittag
Morgen schaffe ich es leider nicht, aber eventuell das ganze Wochenende noch einmal. :-)

Würde auch auf samstag ausweichen, dann aber lieber gleich morgens wenn es noch keine schlangen gibt :-)


Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Max am März 14, 2013, 07:41:33 Nachmittag
Würde auch auf samstag ausweichen, dann aber lieber gleich morgens wenn es noch keine schlangen gibt :-)

Auch Schlange stehen nehme ich dieses Wochenende gerne in Kauf, weil man ja ohnehin nicht damit rechnen konnte, dass man dieses Jahr Mitte März noch gute Bedingungen haben würde — von daher sehe ich es mal als "Atmosphäre aufsaugen".. :-)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: ToRRetO am März 15, 2013, 07:20:59 Vormittag
Hast du eigentlich recht  ;D wir haben ja den 15.03 und reden über ein mittelgebirge in dem es schnee nur im tv gibt ;)

Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Tobi am März 15, 2013, 09:49:01 Vormittag
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=46815

Bericht zum Tag von gestern ...
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Widex am März 15, 2013, 03:58:07 Nachmittag
Ich kämpfe mit mir, ob ich Sonntag hochfahre. Aber wenn, nehme ich ein paar Fotos und Vids auf, die ich hinterher auf dem Fernseher abspiele. Denn wir

reden über ein mittelgebirge in dem es schnee nur im tv gibt ;)

Oder fahre ich Mittwoch? Oder an beiden Tagen? Hach, immer diese Sachzwänge  ;)

Grüße
Tom
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Falkenstein am März 21, 2013, 06:16:14 Nachmittag
Ich war gestern am Wurmberg unterwegs und hatte dies schon bei dem Thema "Es schneit" geschrieben.
Hier sind noch ein paar Bilder.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das erste Mal am Wurmberg im Winter war.
Bisher hatte ich den Wurmberg mehrmals im Sommer begutachtet.
Der halbe Skitag hat sich aber voll gelohnt.
Ab der Mittelstation war ziemlich dichter Nebel, allerdings waren die Pisten 1 A - präpariert.
Ich kam mir morgens fast wie in den Alpen vor. Lange Seilbahnfahrt, Nebel am Berg und dann die tollen Pistenverhältnisse.
Kurz nach neun Uhr, keinerlei Wartezeit.
[attachimg=1]
Bis zu der Mittelstation war kein Nebel.
[attachimg=2]
Nach der Mittelstation dann die Nebelsuppe.
[attachimg=3]
Die rote Abfahrt 1: Die Pisten wurden in kompletter Breite den Abend vorher gewalzt. Perfekte Bedingungen!
[attachimg=4]
"Mein" Nordhang-Privatlift... ;-) Nichts los. Ab ca. 11 Uhr wurde sogar der zweite Tellerlift in Betrieb genommen, also keine Wartezeit.
[attachimg=5]
Nordhang Abfahrt, ebenfalls bestens präpariert.
[attachimg=6]
Am Kaffehorst auch sehr wenig Betrieb.
[attachimg=7]
Die Talabfahrt, ebenfalls bestens mit der Pistenraupe planiert.
[attachimg=9]
Kurz nach eins war ich dann am Parkplatz. Dort ist ein Schild der Geo Alpinbau aus Österreich aufgestellt.
Die Firma setzt folgende Punkte laut Homepage um:
Zitat
Beauftragung der gesamten Baumaßnahme: 16ha Pistenbau, 40.000m³ Speicherteich, 5,5km Feldleitungsbau, Stahlbetonbau der Pumpstation, Baumeisterarbeiten der neuen 4er Sesselbahn
[attachimg=8]

Insgesamt muss ich sagen, dass sich der Skiausflug an den Wurmberg gelohnt hat.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Doppelmayr am März 21, 2013, 07:24:34 Nachmittag
Was muss man sich unter"Baumeisterarbeiten" vorstellen?
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am März 21, 2013, 08:04:29 Nachmittag
Was muss man sich unter"Baumeisterarbeiten" vorstellen?

Alles: Erdarbeiten, Kanal- und Entwässerungarbeiten, Gerüstarbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Maurerarbeiten,  Dämm- und Abdichtungsarbeiten, Putzarbeiten, Regiearbeiten etc.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Falkenstein am März 21, 2013, 08:05:47 Nachmittag
@Doppelmayr: Ich denke, dass sind Arbeiten wie z.B. Erstellung der Fundamente für die Liftstützen.
In einem Bauexpertenforum habe ich folgendes über Baumeisterarbeiten gefunden:
a.) Erdarbeiten
b.) Kanal- und Entwässerungarbeiten
c.) Gerüstarbeiten
d.) Beton- und Stahlbetonarbeiten
e.) Maurerarbeiten
f.) Dämm- und Abdichtungsarbeiten
g.) Putzarbeiten
h.) Regiearbeiten
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Ypsilon am März 22, 2013, 03:13:19 Nachmittag
Wie sieht denn der Trend hinsichtlich des Besucherandranges am Wochendende aus?
Habe den Eindruck dass morgen Vormittag auf jeden Fall was gehen sollte, die Woche über schien es ja trotz Nds.Ferien sehr ruhig gewesen zu sein.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Max am März 22, 2013, 03:26:57 Nachmittag
Also ich war letzten Samstag am Wurmberg und da war es bis 11.00 Uhr mit den Wartezeiten schon sehr angenehm. Danach wurden die Schlangen länger, aber ich glaube ich stand max. 15 Minuten an der Mittelstation der Seilbahn — die Schlangen sahen im Prinzip so lang aus wie immer, aber es geht deutlich schneller vorwärts.

Nun, wo es noch eine Woche später ist und das Wetter ggf. nicht ganz so schön wird, dürfte es dort recht gut werden, wirkliche Erfahrungswerte Ende März fehlen mir jedoch.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Ypsilon am März 22, 2013, 03:57:50 Nachmittag
...
Nun, wo es noch eine Woche später ist und das Wetter ggf. nicht ganz so schön wird, dürfte es dort recht gut werden, wirkliche Erfahrungswerte Ende März fehlen mir jedoch.

Die Gelegenheit bekommen wir ja auch nicht häufig. Das werden wir ändern!  ;D

Danke für Deine Einschätzung!
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am März 23, 2013, 08:06:21 Nachmittag
Heute am Wurmberg: Wartezeiten an Tal- und Mittelstation 10-15min, Kaffeehorst 5min, Nordhang 0min.

Der Pistenzustand ist bis ins Tal hervorragend. Besonders im oberen Bereich vom Nordhang und auf der Nordabfahrt bis zum Schanzenauslauf gab es heftigen Gegenwind.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Braeu am März 23, 2013, 10:15:25 Nachmittag
Baumeisterarbeiten ist ein AT üblicher Begriff. In Deutschland würde man das mit Bauhauptgewerbe übersetzen.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: harzsnow am März 23, 2013, 10:22:04 Nachmittag
Heute am Wurmberg: Wartezeiten an Tal- und Mittelstation 10-15min, Kaffeehorst 5min, Nordhang 0min.

Der Pistenzustand ist bis ins Tal hervorragend. Besonders im oberen Bereich vom Nordhang und auf der Nordabfahrt bis zum Schanzenauslauf gab es heftigen Gegenwind.

Bei Höchstemperaturen von -8°C im Tal und starkem Wind muss es doch gefühlt extrem eisig gewesen sein, insbesondere auf der Bergstation!? Wie lange konnte man es ausshalten? (Ich persönlich hätte daher mit weniger Wartezeiten gerechnet...)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am März 24, 2013, 09:34:22 Vormittag
Es ging so halbwegs mit der Kälte. Etwas Sonne hat auch geholfen.

Richtig kalt war es nur im oberen Teil des Nordhanges und auf der Abfahrt 2 bis zum Schanzenauslauf, aber da hält man sich ja nicht ewig auf.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Max am März 24, 2013, 09:01:02 Nachmittag
War nun auch beide Tage am Wochenende da und es ging wirklich. Der Wind war zwischendurch ziemlich stark, wo ich mich wirklich gefragt habe, wie es möglich ist, dass die Seilbahn noch immer in Betrieb sein konnte, aber ansonsten war es auszuhalten in der Sonne.

Erstaunlicherweise scheint sich Wintersport auch Mitte / Ende März noch zu lohnen, denn dafür, dass angeblich kaum jemand Interesse daran hat, war doch noch ordentlich etwas los. Die Wartezeiten lagen an beiden Tagen an der Mittelstation zwischen 10 und 15 Minuten würde ich sagen und unten an der Talstation meistens bei 15 bis 25 Minuten. Das Wetter war bis auf den Wind übrigens wirklich toll und man scheint sich in Braunlage auch schon auf Ski-Ostern einzustellen, so wie ich das vor Ort mitbekommen habe. :-)

Uneingeschränkt empfehlenswert ist übrigens die kleine Après Ski Hütte unten neben dem Basislager — die Betreiber sind unheimlich freundlich und sehr engagiert. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sie das auch ab der nächsten Saison wieder anbieten — ansonsten kann man sie aber auch jederzeit im Bike Alpinum Schulenberg besuchen, sofern man denn Downhill MTB fährt.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Ypsilon am März 28, 2013, 01:28:26 Nachmittag
Gestern noch einmal am Wurmberg:
Guter Betrieb, viele begeisterte Norddeutsche.
Perfekt präparierte Pisten, Talabfahrten beide gut fahrbar, hier und da etwas harsch.
Wartezeiten Tal bis 25min. , Mitte bis 10 min. , Kaffeehorst 5-15 stark schwankend, Nord wie immer nahe 0.

[attachimg=1]
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: XXLRay am März 29, 2013, 03:23:30 Nachmittag
Mir tun alle leid, die heute Vormittag nicht am Wurmberg sein konnten. Es gab 15 cm Neuschnee auf ner präparierten Unterlage. Vom neuen Schnee waren meist nur Streifen paräpariert, so dass daneben richtiges Tiefschneefeeling aufkam. Ich bin bis 11:00 Uhr nur die rote Abfahrt bis ins Tal und unter der Trasse gefahren.
Danach musste man dann schlagartig zehn Minuten anstehen - vorher gar nicht. Der Nordhang war da leider schon sehr zerfahren und auf dem Hexenritt kamen kopfgroße Steine raus. Insgesamt hätte ich mir ab Mittag schon ein wenig mehr Einsatz von den Pistenraupen gewünscht um zumindest nen Streifen für die Anfänger zurechtzumachen.

Die Besucher waren überwiegend extrem entspannt und gesprächig. Es gab viel internationales Sprachdurcheinandern und von einer Familie weiß ich, dass die sich extra wegen des Schnees spontan Urlaub genommen hat. Das waren alles nicht bloß Tagesgäste. Einige haben auch gefragt, wo man in der Gegend noch fahren kann (für mehr Awechslung) und ob es eine Kombikarte für die Skigebiete gibt (musste ich verneinen).

Nur ein Herr im besten Alter hat mir fast den tollen Skitag verdorben. Auf dem Zieher vom Kaffeehorst zur Mittelstation hat meine Freundin als es zur Talabfahrt abging links am Rand Halt gemacht. Ich bin dann an ihr vorbei und habe meine Geschwindigkeit reduziert, ohne ernsthaft zu bremsen. Neben mir war noch massig Platz. Da blafft der Herr mich von hinten an, dass man nicht mitten auf der Piste halten soll, das zeuge von Intelligenz. Da war ich erstmal angepisst. Ich fahr inzwischen wirklich lang genug Ski und bilde mir ein, zu wissen, wo man anhalten kann und wo nicht und so wie ich das sehe ist der einfach zu schnell zu dicht aufgefahren.

Hier nochmal ein Bild vom Anfang der roten Abfahrt. Es war zwar etwas diesig, zum Fahren war die Sicht aber immer noch prima:

[attach=1]

Die neuen Pisten sind mir schon fast zu breit. Ist eigentlich ne blaue Umfahrung des steileren Anfangs der roten Talabfahrt geplant? Irgendwie sehen die Abholzungsarbeiten so aus.
Ein wenig genervt hat mich im tal die Après Ski Bar mit Bumbum-Musik. Das ist mir zu sehr Ischgl-Kopie. Ich finde da sollte der Harz seinen eigenen Weg finden.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Widex am März 29, 2013, 06:44:34 Nachmittag
Nur ein Herr im besten Alter hat mir fast den tollen Skitag verdorben ... blafft mich von hinten an...

Mein Patentrezept für solche Situationen: Ich schenke dem Betreffenden mein strahlendstes Lächeln und sage zuckersüß: "ja, ich finde auch, daß heute ein wunderschöner Tag ist."

Ansonsten ist Dir mein Neid sicher  ;)
Ich muß morgen arbeiten, aber Sonntag... oder Montag... oder SonntagMontag  ::)

Grüße
Tom
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: aletsch am März 30, 2013, 11:04:50 Vormittag

Nur ein Herr im besten Alter hat mir fast den tollen Skitag verdorben. Auf dem Zieher vom Kaffeehorst zur Mittelstation hat meine Freundin als es zur Talabfahrt abging links am Rand Halt gemacht. Ich bin dann an ihr vorbei und habe meine Geschwindigkeit reduziert, ohne ernsthaft zu bremsen. Neben mir war noch massig Platz. Da blafft der Herr mich von hinten an, dass man nicht mitten auf der Piste halten soll, das zeuge von Intelligenz. Da war ich erstmal angepisst. Ich fahr inzwischen wirklich lang genug Ski und bilde mir ein, zu wissen, wo man anhalten kann und wo nicht und so wie ich das sehe ist der einfach zu schnell zu dicht aufgefahren.


@XXLRay: ja solche Leute sind etwas nervig! Wenn nächsten Winter der Sessel erstmal läuft, kommen vielleicht noch mehr von diesen "Pistensäuen"!?!


Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: XXLRay am März 30, 2013, 11:14:29 Vormittag
Hab das grad nochmal mit meiner Freundin durchdiskutiert (bekloppt, dass ich mir das so zu Herzen nehme) und die meinte, dass der mit seinen Skispitzen schon die ganze Zeit fast an meinen Skienden klebte. Dass man bei so wenig "Abstand" Probleme hat, auf Pistensituationen zu reagieren, ist natürlich nachvollziehbar.

Das Bild find ich super :)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: RK am März 30, 2013, 11:21:23 Vormittag
Ich muss aber sagen das 99% der Leute auf den Pisten freundlich und
nicht nachtragend sind, mir ist es erst ende Februar passiert das ich auf
einmal eine vereiste stelle übersehen habe und somit nicht mehr ausweichen konnte.
Und eine etwas ältere Dame mitgenommen habe. Entschuldigung und ein kurzes Gespräch
Und alles war vergessen. Schlimmer finde ich da eher Snowboarder (fahre selber Board)
die es nicht schaffen ihre Pause am Pisten Rand zumachen Nein mitten auf der Piste.

Mfg
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: XXLRay am März 30, 2013, 11:33:13 Vormittag
Wir nennen sie liebevoll "Jausenbrettler" :)
Ich glaube, gerade bei Snowboardern ist das "Problem", dass sie sich das Fahren viel selbst beibringen. So kann ein erfahrener Lehrer seltener auf das Verhalten achten, als zum Beispiel bei Skifahrern, die meinem persönlichen Eindruck nach häufiger Kurse machen.

Insgesamt find ich das Publikum im Harz deutlich angenehmer als z.B. in den Alpen. Schade, dass eine einzelne Person das verdeckt. Vielleicht ist er mir auch nur so extrem negativ aufgefallen, weil die Athmosphäre ansonsten so super ist. Woanders wär er mir vielleicht gar nicht aufgefallen.

Vielleicht ist es mit den Jausenbrettlern ähnlich. Die meisten Snowboarder verhalten sich ordentlich, aber wenn eine einzelne Gruppe dabei ist, die regelmäßig mitten auf der Piste halt macht oder mal ein Anfänger an einer (zu) steilen Stelle den Schnee runterschiebt, sind gleich alle Snowboarder böse :)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: RK am März 30, 2013, 12:00:13 Nachmittag
Ja gerade der etwas steilere einstigen in die Abfahrt 1 leidet stark weil sich Anfänger
ohne Kurs zuviel zumuten und dann die gesamte Abfahrt aufder Backside Kante
runterrutschen, anstatt am Kaffeehorst erstmal die Grundlagen zu üben. Oder wie du  sagtest
Ist ein guter Kurs Gold wert.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am März 30, 2013, 08:47:18 Nachmittag
Heute endlich wieder Wurmberg...  ;D

Seit 9:30 Dauerschneefall, mal mehr, mal weniger, aber immer noch freundlich und relativ kontrastreich zu fahren. Zunächst ein paar Abfahrten zum Tal, Osthang/Kaffeehorst auf perfekt präparierten Pisten (dickes Lob an das Pistenraupen-Personal!) mit ein paar Millimeter pudriger Neuschneeauflage. Danach zum Kaffeehorst, wo die Neuschneedecke schon etwas mehr wurde. Ab ca. 10:30 wieder Nordhang, leider zu dem Zeitpunkt auch noch perfekt präpariert. Ich kann mich an die Zeiten zurück erinnern als das noch eine wilde Buckelpiste war und trotz relativer Kürze sportlich herausfordernd war. Der heutige Besucher-Andrang hat zumindest kleine Neuschneehäufchen kreiert, so hat es auch Spaß gemacht. Dann sind wir ab  in die Wurmberg-Alm, hab mir eine Neuinvestition bestellt, etwas teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts  ;)

Wartezeiten: Angenehm voll, max. 15 Minuten ab 11:00 und ab 14:00 wurde es wieder leerer.

Die Bilder lasse ich unkommentiert. Beim Anschauen bitte immer daran denken: Ende März nicht Ende Januar!



Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Widex am März 31, 2013, 06:33:00 Nachmittag
Heute Wurmberg satt von halb 10 bis 'letzte Fahrt'.

Wartezeiten: MS längstens 10 Minuten (TS soll ab 14 Uhr voller gewesen sein), Kaffeehorst 5 Minuten, Nordhang keine.
[attachimg=1]

von der Piste direkt in den Liegestuhl  ;D
[attachimg=2]

Suchbild: was paßt hier nicht rein?
(kleiner Tipp: wir haben den 31. März...)
[attachimg=3]

Beim Kaffee kam tatsächlich die Sonne raus.
[attachimg=4]

Traumhafter Schnee. dickes Lob an die Pistencrew! Es schneite ständig, man fand am Rand immer wieder unberührte Stücken
[attachimg=5]

Die Schoberenkelchen weinen, aber das Herz lacht:
[attachimg=6]

In Puppes Fett mit Kräutern und Zwiebeln könnte ich mich reinsetzen...
[attachimg=7]

Was für ein Tag! Purer Genuß!

Grüße
Tom
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Max am März 31, 2013, 08:22:30 Nachmittag
Auch ich bin Samstag noch spontan nach Braunlage gefahren und habe es absolut nicht bereut. Neuschnee wohin man geschaut hat, ausnahmslos alle Leute waren unheimlich nett und gut gelaunt und ab und zu hat sich auch die Sonne mal kurz blicken lassen, ehe sie dann pünktlich zum Après Ski auch geblieben ist.

Der viele Schnee hat nahezu dazu eingeladen durch den Wald, etwas zwischen den Bäumen und neben der Piste zu fahren, was im tiefen Schnee toll war und eine Menge Spaß gemacht hat. :-)

In die Après Ski Hütte kann man gut einkehren und Abends war dann ziemlich kurzfristig noch ein Osterfeuer bei den Brockenwegschanzen, was erfreulicherweise von vielen Menschen angenommen wurde. Klasse, dass der Verein dort dieses Osterfeuer nur wenige Tage zuvor auf die Beine gestellt hat, nachdem das offizielle Osterfeuer ausfallen musste, von daher freut es mich sehr, dass es sich gelohnt hat, zumal die Atmosphäre dort mit der beleuchteten Schanze wirklich schön ist!

Tolles Wochenende — wahrscheinlich sogar eines der Besten in diesem Winter!
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am April 01, 2013, 08:09:16 Nachmittag
Vor Ostern stand auf der Homepage "Skibetrieb bis 07.04.". Jetzt heisst es nur noch "täglich in Betrieb". Spielt man mit dem Gedanken einer Saisonverlängerung?
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am April 01, 2013, 08:29:56 Nachmittag
Aus gut unterrichteten Kreisen heißt es, die Wurmberg Seilbahn würde, sollte der Neuschnee ihnen diesen Rest-Winter über den 07.04. hinaus auch weiterhin über den Kopf wachsen wollen, noch über einen Plan B zum weiteren Betrieb nachdenken...

Das wäre dann eine der längsten Saisons, die ich seit 1983/1984 erlebt habe.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Tobi am April 01, 2013, 09:17:55 Nachmittag
Das wäre echt der Wahnsinn :o
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am April 02, 2013, 12:33:56 Vormittag
Die Wurmberg Seilbahn fragt jetzt auf der Homepage (http://wurmberg-seilbahn.de/index.php), ob es nach dem 7.4. weitergehen soll. Im Forum kann man hier abstimmen (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,204.msg4698.html#msg4698). Bitte aber auch der Wurmberg Seilbahn ein Email schicken, falls für Euch die Wintersaison am Wurmberg noch nicht beendet ist.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: playjam am April 03, 2013, 04:08:49 Nachmittag
Heute morgen war ich kurz in Braunlage und habe einem Interessenten den Wurmberg gezeigt. Zwar stand an der Tafel an der Bergstation, es sei die eine oder andere Piste vereist, aber nach meinem Ermessen waren alle Pisten perfekt, lediglich an der Bergstation beim Ausgang hat der Wind das Eis etwas freigelegt. Überhaupt scheint man die Pistenpräperierung im Harz mittlerweile besser zu beherrschen als in manchem Alpen-Skigebiet. Bis auf 2 bis 3 Minuten spontanes Schlange-stehen an der Talstation war es durchgängig Skifahren. Vormittags hat sich die Sonne hinter Wolken versteckt und es war eisig kalt. So kalt, dass man glauben muss, hier wäre noch mindestens bis Ende April Skibetrieb möglich. Es ist einfach noch absolut tiefster Winter im Harz. Ein Gast hat uns dann noch die Verlängerung des Wintersportbetriebes am Wurmberg bis zum 14.4. mitgeteilt. Toll!
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Schneefuchs am April 06, 2013, 07:46:03 Nachmittag
Kurzbericht vom Wurmberg (heute, 06.04.):

- Morgens etwas gefrierender Sprühregen, B4 ab Bad Harzburg war um 08:30 gesperrt, nach 15min ging es wieder.
- Die Pisten haben dadurch nicht gelitten, alles wunderbar.
- Über den Tag wurde es immer heller, am Schluss auch etwas Sonne. Richtung Talstation ganz leichtes Tauwetter.
- Noch ganz gute Nachfrage für April, teilweise Wartezeiten bis 5min.
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Ypsilon am April 07, 2013, 12:50:20 Nachmittag
07.04.:Super Pisten bis ins Tal!
Komme mir vor wie im Februar.
Geringe Wartezeiten an allen Stationen.
Wetter:Heiter,knapp über 0.
EIN TRAUM!
 8) 8) 8)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Max am April 07, 2013, 02:43:34 Nachmittag
Ich war gestern am Wurmberg unterwegs — bis Mittags noch kurze Wartezeiten, ab Nachmittags konnte man dann im Prinzip direkt durchgehen bei der Seilbahn. Pisten waren in gutem Zustand, oben wie immer leicht vereist, aber sonst bestens präpariert — hat sich also gelohnt Morgens früh aufzustehen und rüberzufahren, nicht zuletzt auch aufgrund dessen, dass ich ein paar sehr gute Freeride Tips bekommen hab. :-)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Widex am April 07, 2013, 07:05:42 Nachmittag
Hallo,

heute 9.10 Uhr eine 3-Stunden-Karte geholt. "4 € Pfand..." Hä??? "Ja. Uns sind die Papierkarten ausgegangen und wir gehen deshalb auf die Alten zurück."
Mich würde wirklich interessieren, wie die Saison bisher wirtschaftlich für die Seilbahngesellschaft lief!

Pisten tiptop, die Pistencrew hats wirklich drauf. Wartezeiten MS 3-5 Minuten, TS null.
Ab 12 wurde der Schnee schwer; die Sonne lugte zwar ab und zu durch die Wolken, schien jedoch nicht durchweg. Aber ich fürchte 2 Tage Dauersonne und das war's.
Die Webseite sagt "noch akzeptable Bedingungen".

Sehr schöner Vormittag mit guter Fernsicht.

Grüße
Tom
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: kybernaut am April 08, 2013, 10:47:54 Vormittag
Hey Leute,
ich überlege gerade, ob ich morgen noch nen Tag zum Wurmberg fahre....meint ihr es lohnt sich?

Gruß
Jo
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Max am April 08, 2013, 10:57:28 Vormittag
Hey Leute,
ich überlege gerade, ob ich morgen noch nen Tag zum Wurmberg fahre....meint ihr es lohnt sich?

Gruß
Jo

So lange es nicht massiv taut und / oder anfängt in Strömen zu regnen würde ich sagen ja — am Samstag waren die Verhältnisse noch sehr gut und bis zur Mittelstation werden sie es wohl auch noch sein. :-)
Titel: Re: Bilder Wurmberg
Beitrag von: Ypsilon am April 08, 2013, 03:37:48 Nachmittag
Die Sonne hat am Sonntag mächtig Kraft gehabt und ab Mittag wurde es zunehmend stumpf und in bestimmeten Bereichen sulzig.
So lange es Nachts noch friert und nicht regnet könnte bis Mittwoch grade Vormittags noch gut etwas gehen.
Ab Mittag wird es langsam dünne, und der Wetterbericht ab Donnerstag lässt es dann auch schnell abfließen...