skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: Nordharzer am Oktober 06, 2019, 02:21:34 Nachmittag

Titel: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Oktober 06, 2019, 02:21:34 Nachmittag
Servus.
Gestern sind mir hier am nördlichen Harzrand die ersten Kraniche auf dem Weg in den Süden ins Auge gefallen.
Scheint, hoffentlich bald, kalt zu werden! 😁
Ein Saisonstart im Harz Anfang/Mitte Dezember wäre doch mal was!
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am Oktober 06, 2019, 02:55:33 Nachmittag
Wir hatten in GS Nachtfrost. Wenn ich das Auto genommen hätte, hätte ich kratzen müssen ;).

Gönnt Ihr mir noch 4 Wochen Wind bei über 10 Grad? ;). Im November gerne sofort Schnee.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am Oktober 06, 2019, 05:14:51 Nachmittag
Gönnt Ihr mir noch 4 Wochen Wind bei über 10 Grad? ;). Im November gerne sofort Schnee.

Einverstanden! ;)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Oktober 06, 2019, 05:18:56 Nachmittag
Wir hatten in GS Nachtfrost. Wenn ich das Auto genommen hätte, hätte ich kratzen müssen ;).

Gönnt Ihr mir noch 4 Wochen Wind bei über 10 Grad? ;). Im November gerne sofort Schnee.

Aber dann einen Meter Schnee, aber in der Höhe! ☝️
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am Oktober 06, 2019, 05:55:19 Nachmittag
Ich würde auch gern mal wieder am 31.10. zur Hansķühnenburg Skilanglauf fahren...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am Oktober 06, 2019, 06:38:44 Nachmittag
Die Wakeboard- & Windsurfsaison geht noch bis Nikolaus — anschließend kann es dann gerne nahtlos mit der Wintersportsaison weitergehen. ;D
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Leeraner am Oktober 09, 2019, 12:17:08 Nachmittag
Meine Saison startet Anfang Dezember in Südtirol. Ich möchte dieses Jahr das Skigebiet klausberg ausprobieren. Kennt es jemand? Es ist ja ausschließlich an einem Nordhang. Ich bin mir noch nicht 100% sicher. Ich mag kleinere Gebiete mit netten Hütten und ohne viel Tamtam
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: snowie am Oktober 09, 2019, 12:37:47 Nachmittag
Meine Saison startet Anfang Januar im Skigebiet Drei Zinnen - Innichen Vierschach Sexten... War hier schon mal jemand im Winter? Wie ist die Schneelage generell in Südtirol so im Januar?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Leeraner am Oktober 09, 2019, 12:42:34 Nachmittag
Eher sonnig und generell nicht die powder Region, Südseite der Alpen und so weiter. Aber zumeist 100%beschneit  tolle Atmosphäre super essen... ich mag Südtirol extrem.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Schneefreund am Oktober 12, 2019, 05:45:01 Nachmittag
Übrigens, es stehen Schneekankanonen vor dem Skiverleih am Hexenritt. Kann über die Webcam aber nicht sehen, ob es neue sind...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Oktober 12, 2019, 07:24:12 Nachmittag
Übrigens, es stehen Schneekankanonen vor dem Skiverleih am Hexenritt. Kann über die Webcam aber nicht sehen, ob es neue sind...

Immerhin.... das heißt doch auch, man will es ernsthaft angehen diese Saison und nicht so „hoppla, schon Winter?!?“. Eine Eröffnung Anfang Dezember, das wäre doch mal toll! Wenn dann noch der Saisonkartenverkauf bis Januar möglich wäre... (ich verstehe das Problem dabei nicht!)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: snowie am Oktober 12, 2019, 07:36:51 Nachmittag
Wie siehts denn am Nordhang aus? Dort wollte man diesen Winter Kanonen installieren. Auch am Hexenritt brauch es noch ein paar Kanonen...
Dirk Nüsse hat auch auf Radio RWB im Interview gesagt, dass die Lifte bereits einsatzbereit wären und nur die Seilbahn in der Revision für die Wintersaison startklar gemacht wird.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Schneefreund am Oktober 13, 2019, 04:10:11 Nachmittag
Wie siehts denn am Nordhang aus? Dort wollte man diesen Winter Kanonen installieren. Auch am Hexenritt brauch es noch ein paar Kanonen...
Dirk Nüsse hat auch auf Radio RWB im Interview gesagt, dass die Lifte bereits einsatzbereit wären und nur die Seilbahn in der Revision für die Wintersaison startklar gemacht wird.
Wenn wenigstens der Nordhang endlich komplett beschneit und dann immer offen wäre...
Zur Not über Weihnachten nur für Rodelgäste, Hauptsache es ist offen!!!
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Harzterix am Oktober 14, 2019, 09:45:33 Vormittag
Nein, es sind keine neuen
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: snowie am Oktober 14, 2019, 10:32:37 Vormittag
Schade! Also wird es diesen Winter erstmals gar keine Neuerungen geben. Na warten wir mal ab was noch passiert oder auch nicht.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Doppelmayr am Oktober 14, 2019, 02:50:23 Nachmittag
Frau Dalbert hat der WSB offensichtlich das fürchten gelehrt, deshalb wird vermutlich nicht mehr weiter investiert. Weder in Beschneiung noch in Westhangausbau.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Oktober 14, 2019, 02:59:46 Nachmittag
Frau Dalbert hat der WSB offensichtlich das fürchten gelehrt, deshalb wird vermutlich nicht mehr weiter investiert. Weder in Beschneiung noch in Westhangausbau.

Die hat aber dort zum Glück nix zu melden!
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am Oktober 14, 2019, 03:27:16 Nachmittag
Ich weiß nie, ob ich mir überhaupt Kanonen für den Nordhang wünsche.
Es ist das letzte Naturschneerefugium gewesen und der wärt sich nunmal anders. Ich würde ihn sehr vermissen.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Oktober 14, 2019, 07:30:23 Nachmittag
Ich weiß nie, ob ich mir überhaupt Kanonen für den Nordhang wünsche.
Es ist das letzte Naturschneerefugium gewesen und der wärt sich nunmal anders. Ich würde ihn sehr vermissen.

Ein zweischneidiges Schwert. Einerseits gebe ich dir recht, der Naturschnee ist schon toll! Andererseits ist eine Entlastung der anderen Pisten durch den Nordhang (gerade an den vollen Tagen) sehr notwendig und damit käme man um eine Beschneiung nicht herum.
Ich wüsste nicht, wie ich mich da entscheiden würde...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: x86 am Oktober 14, 2019, 10:25:07 Nachmittag
Naja, Naturschneerefugien gibt es ja noch zuhauf, z. B. am Sonnenberg.
Aber auch am Wurmberg mit der OGW/UGW oder den beiden Routen...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Oktober 21, 2019, 12:48:46 Nachmittag
Die ersten Schneekanonen werden wohl am Hexenritt in Stellung gebracht... 😁
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Schneefreund am Oktober 21, 2019, 06:57:56 Nachmittag
Die ersten Schneekanonen werden wohl am Hexenritt in Stellung gebracht... 😁
Die drängeln schon...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am Oktober 21, 2019, 10:03:39 Nachmittag
Kachelmannwetter meldet für nächste Woche signifikante Abkühlung, wenn die minimalen Werte eintreten, klappt es vielleicht Skilanglauf, das wäre ja mal ein Saisonstart!
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Oktober 21, 2019, 10:13:14 Nachmittag
Hab da noch was gefunden!

https://www.focus.de/wissen/natur/meteorologie/aehnlich-wie-im-rekordwinter-2010-winterprognose-geringe-sonnenaktivitaet-deutet-auf-rekordkaelte-hin_id_11257465.html
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am Oktober 22, 2019, 06:45:48 Vormittag
Kachelmannwetter meldet für nächste Woche signifikante Abkühlung, wenn die minimalen Werte eintreten, klappt es vielleicht Skilanglauf, das wäre ja mal ein Saisonstart!

Die Temperaturen sehen vielversprechend aus, aber ob es dann auch mit genügend Niederschlag klappen sollte ist wohl eher fraglich. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt — es geht auf jeden Fall so langsam auf den Winter zu! :)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am Oktober 22, 2019, 09:53:52 Vormittag
Hey, ich habe noch 3 Wochen Surfsaison. Noch geht es und der Wasserstand steigt wieder ;).
Wir hatten uns auf Mitte November geeinigt, dann sofort mit Schnee ;).

...und meine neuen Skistiefel sind noch nicht geliefert und müssen auch erst angepaßt werden.
Solange man jedoch nicht mit Race-Carvern an die 100kmh Grenze kommt, reichen meine alten noch. Sie sind leider in den letzten 6 Jahren doch ganz schön ausgenudelt und ziemlich fertig.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am Oktober 27, 2019, 02:10:39 Nachmittag
So eben von den Betreibern des Skigebiets am Sonnenberg bei Facebook veröffentlicht:

Zitat
Am Freitag haben alle Anlagen TÜV bekommen. Somit werden wir nächste Saison dann auch den Brockenblick Lift wieder in Betrieb nehmen. Wir freuen uns auf Euch.

Sehr gut! :)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am Oktober 27, 2019, 04:18:57 Nachmittag
So eben von den Betreibern des Skigebiets am Sonnenberg bei Facebook veröffentlicht:

Zitat
Am Freitag haben alle Anlagen TÜV bekommen. Somit werden wir nächste Saison dann auch den Brockenblick Lift wieder in Betrieb nehmen. Wir freuen uns auf Euch.

Sehr gut! :)

Sehr erfreulich, der neue Betreiber setzt seine Ankündigung um. Jetzt noch die Internetseite aktualisieren mit einer Webcam auf laufende Lifte am grossen Sonnenberg und eine erfolgreiche 2. Saison ist sicher.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Leeraner am Oktober 29, 2019, 01:50:31 Nachmittag
die WSB hat ihre HP auf Wintermodus gestellt, kein Wunder bei 1,6 Grad am Berg :-)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: elisa am Oktober 30, 2019, 01:34:10 Nachmittag
Ich hoffe mal, dass Mitte November der Wetterumschwung kommt und es kälter wird! Momentan sind die Temperaturen einfach noch zu warm. Hoffentlich wird der Winter keine Flaute und es gibt so schönen Powder wie im letzten Jahr. Wenn es wenigstens kalt genug ist und Kunstschnee produziert werden kann, werde ich mich in diesem Jahr fast auschließlich der Boardertown 667 und erstmalig Rails widmen :) Bisher habe ich mich da noch nicht herangetraut und an Protektoren hat es zudem auch gefehlt. Ich habe mich auch gefragt, ob eine Unfallversicherung sinnvoll ist, da ich bislang nur gesetzlich versichert bin?! Ich habe hier gelesen (https://www.cosmosdirekt.de/unfallversicherung/unfallversicherung-sinnvoll/), dass Bergungskosten, falls man unfallbedingt geborgen werden muss, u. a. übernommen werden. Auch Kosten für Such- und Rettungsaktionen werden erstatten. Zuvor habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, aber mein bester Kollege erzählte mir neulich davon, dass er sich nun diesbezüglich abgesichert hat und so überlege ich nun ebenfalls, ob das Sinn macht. Wie steht ihr denn dazu, seid ihr zusätzlich versichert?


Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: x86 am Oktober 30, 2019, 02:26:37 Nachmittag
Hoffentlich wird der Winter keine Flaute und es gibt so schönen Powder wie im letzten Jahr.
Wobei der letzte Winter mMn kein Beispiel für einen guten Winter war - jedenfalls aus Sicht der Naturschneegebiete.

Wenn es wenigstens kalt genug ist und Kunstschnee produziert werden kann, werde ich mich in diesem Jahr fast auschließlich der Boardertown 667 und erstmalig Rails widmen :)
Dumm nur, dass die Boardertown im Ski-Alpinum gar nicht beschneit wird...
Oder meinst du ein Mountainboard, das keinen Schnee braucht?  ;)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am Oktober 30, 2019, 04:06:09 Nachmittag
Boardertown musste ich glatt nachlesen. Anscheinend haben sie in Schulenberg die Olympiaabfahrt umbenannt. Hoffen wir mal alle, dass Du sie gut nutzen kannst, denn dann haben wir echt gut Naturschnee ;).
Eine Zusatzversicherung halte ich für den Harz als nicht erforderlich an. Hier geht es überwiegend um Tagesgeld und Krankenrücktransport. Die Kassen zahlen die Versorgung vor Ort, möchte man nach Hause verlegt werden...
Rettungs- und Suchaktionen zahlt in Deutschland der Staat, solange diese nicht böswillig/absichtlich falsch veranlaßt wurde. Medizinisch notwendiger Transport wird auch von den Kassen übernommen.

Eine kleine Anfrage bei Deiner KK wie es sich als Deutscher in Österreich und vor allem der Schweiz (keine EU!) verhält, ob da der Hubschrauber mit drin ist, wie es sich dort mit Suchaktionen verhält dürfte jedoch lohnenswert sein.
Kurz: für den Harz (wenn Du nicht selbstständig bist und Deine Firma ohne dich pleite gehen würde) lohnt es sich meines Erachtens nicht. Wenn Du gerne in den Alpen Touren läufst, wäre eine Überlegung sinnvoll.

Bei mir hat meine Versicherung den Hubschrauber in Österreich bezahlt, bin jedoch privat versichert.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Oktober 30, 2019, 08:04:51 Nachmittag
Bergungen im Ausland werden (z.B. Hubschrauber) nicht von der gesetzlichen Krankenkassen übernommen, aber da gibt’s für günstige Konditionen Versicherung für. Die AOK macht das z.B über die „alte Oldenburger“ Versicherung. Kostet 10-15€ pro Jahr, wenn ich das noch richtig im Kopf habe...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: elisa am Oktober 31, 2019, 01:21:00 Nachmittag
Hm ok, dass die Boardertown nicht beschneit wird wusste ich jetzt nicht.

Hin und wieder bin ich auch in Österreich im Montafon unterwegs und von daher würde es ja dann scheinbar mit der Versicherung doch wieder Sinn ergeben. Ich werde mich da nochmal genau schlaumachen und so wie Usul schon schrieb, mich auch nochmal bei der KK erkundigen.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Oktober 31, 2019, 01:29:15 Nachmittag
Hm ok, dass die Boardertown nicht beschneit wird wusste ich jetzt nicht.

Hin und wieder bin ich auch in Österreich im Montafon unterwegs und von daher würde es ja dann scheinbar mit der Versicherung doch wieder Sinn ergeben. Ich werde mich da nochmal genau schlaumachen und so wie Usul schon schrieb, mich auch nochmal bei der KK erkundigen.

Das Ski Alpinum ist ein reines Naturschneegebiet.

Über eine zusätzliche Versicherung für die Unfallbergung im Ausland solltest du definitiv nachdenken. Ich hab schon Videos im Netz gesehen, wo der polnische Skifahrer zum Bergretter meinte, er schafft es noch zum Auto mit seinem gebrochenen Bein, damit er die Bergungskosten per Hubschrauber nicht zahlen muss, bzw. meinte er, daß er sich das nicht leisten kann. 🙈
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: elisa am Oktober 31, 2019, 04:56:22 Nachmittag
Ok soweit soll es natürlich nicht kommen. Dem entnehme ich, dass du diesbezüglich aufgestellt bist? Gibt es irgendwas zu beachten? Irgendwelche zusätzlichen Sonderleistungen, die vielleicht zu erwähnen sind?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Oktober 31, 2019, 05:30:48 Nachmittag
Ok soweit soll es natürlich nicht kommen. Dem entnehme ich, dass du diesbezüglich aufgestellt bist? Gibt es irgendwas zu beachten? Irgendwelche zusätzlichen Sonderleistungen, die vielleicht zu erwähnen sind?

Informiere dich einfach bei deiner Krankenkassen, was die im Fall der Fälle übernimmt und was nicht. Danach das nötige versichern.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: nif am November 01, 2019, 07:31:27 Vormittag
Hallo elisa wenn du noch anderen Bergsport betreibst zb Mountainbike Wandern Bergsteigen Klettern dann kannst du auch in den Deutschen Alpenverein eintreten da bist du bei allen Bergsport Arten versichert und Bergung ist inbegriffen
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: elisa am November 01, 2019, 12:20:21 Nachmittag
Das werde ich machen nordharzer, danke!

Die Idee mit dem Deutschen Alpenverein ist  auch nicht schlecht, werde ich mich ebenfalls informieren...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am November 04, 2019, 05:59:28 Nachmittag
Es wird kälter, Zeit sich mit der neuen Saison zu beschäftigen.

Ich werde meine Ski Saison dieses Jahr am 04.12. beginnen. Wo? Weiß ich noch nicht. Ich habe mich für 4 Tage bei meinem Cousin in Rosenheim einquartiert und fahre dann zu Gebieten, die offen sind. Zu Not geht es zum Hintertuxer Gletscher. Das würde ca. 75min dauern. Scheffau, Kirchberg / Kitzbühel etc. wären mir lieber :).

Es geht weiter am 27.12. für eine Woche Stubai. Wieder mit dem Skiclub Braunschweig.
Danach geht es Mitte Januar wieder für 4 Tage ins Zillertal. Es folgt wahrscheinlich Anfang/Mitte Februar mein Skitest mit den Modellen der Saison 20/21. In der zweiten Februarhälfte gibt es nochmal einen Intersport gibt es nochmal einen 10 tägigen "Skitest" in Kanada (Banff, Revelstoke und Vancouver zum Sightseeing). Um mir die 3,7k für 10 Tage zu gönnen, muss das Geschäft aber schon sehr sehr gut sein im Dezember. Wäre schön, wird aber sehr wahrscheinlich nichts. Aber ein wenig Träumen und dann spontan März nochmal in die Alpen.

Ich hoffe natürlich, dass ich gleich im Dezember im Harz weiter fahren kann. Ich hoffe vor allem, dass ich diese Saison wieder mal nach Schulenberg und Hahnenklee komme. War letztes Jahr im Harz nur am Wurmberg. Und das lag nicht an meinem Willen, sondern nur am Schnee.

Für elisa: https://www.youtube.com/watch?v=ESUpVd6X32s . Das ist vier Jahre alt, aber viel geändert dürfte sich nichts haben. Aber 5:10min beginnt die Olympiaabfahrt. Die haben sie wohl nun in Boardertown umbenannt. Wenn Du links und rechts hinschaust, siehst Du kleine Rampen und Hochkurven von den MTB Trails. Doch dafür braucht es echt Schnee. Sie haben 1 alte Kanone, das reicht aus, um Schnee zum Flicken zu erzeugen.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am November 04, 2019, 06:28:45 Nachmittag
Allzu konkrete Pläne für die kommende Saison habe ich bisher noch nicht gemacht, was aber eher daran liegt, dass es bei uns eine berufliche Veränderung gab und die Urlaubsplanung vorerst mehr oder weniger auf Eis liegt.

Am kommenden Wochenende werde ich (sofern ich es zeitlich schaffe) wohl mal in den Snowdome fahren. Dort veranstalten 3 Snowboard-Shops aus der Region (u.a. Brettsport.de aus Wolfenbüttel bzw. im letzten Winter auch in Braunlage) gemeinsam mit diversen Herstellern ein recht ordentliches Test-Event mit anschließender Après-Ski-Party. An sich ist der Snowdome nicht allzu reizvoll, aber da u.a. auch Jones, Nitro, K2, Ride & Good Boards vor Ort sein werden und es die Möglichkeit gibt ausnahmsweise auch mal Boots testen zu können werde ich dort wohl mal vorbeischauen.

Der offizielle Startschuss für die Saison 2019 / 2020 fällt dann wohl am 1. Dezember mit einem Tagestrip ab München — wohin es geht steht allerdings noch nicht. Weiter geht es dann voraussichtlich eine Woche vor Weihnachten mit einem Wochenende in Winterberg, ehe ich den Jahreswechsel in München verbringen werde und wir von dort aus sicherlich die eine oder andere Tour in die Alpen unternehmen.

Im neuen Jahr sieht es leider nicht so vielversprechend aus, von daher hoffe ich auf einen schneereichen Winter im Harz und werde möglichst viel Zeit dort verbringen (dieses Mal dann wahrscheinlich auch zum ersten Mal mit Saisonkarte für den Wurmberg). Mit etwas Glück klappt es dann vielleicht über Ostern doch noch mal mit einer Woche Urlaub in den Alpen — ansonsten beginnt pünktlich ab dem 8. März dann auch schon wieder die neue Wakeboard-Saison am Salzgittersee. Schauen wir mal, was der Winter so bringt… ;)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Schneefuchs am November 04, 2019, 08:23:18 Nachmittag
Bei mir ist die Saison auch schon gut durchgeplant:

07.-14.12.2019: Stubaital. Dieses Jahr erst im Dezember weil ein Kollege im November auf Kreuzfahrt-Weltreise geht. Vielleicht ist neben dem Gletscher auch Schlick2000 schon auf, das kenne ich noch nicht.

14.-21.03.2020: Oberstdorf. Da war ich die letzten Jahre oft im Sommer. Im Winter kenne ich es auch, muss mal wieder sein.

25.04.-04.05.: Samnaun, die ruhige Ischgl-Rückseite in der Schweiz. Der letzte Betriebstag ist der 03.05., den nehme ich bis zum Ende mit.  ;)

Für den Harz hoffe ich natürlich auch auf viel Schnee. Wurmberg-Saisonkarte? Vielleicht. In den letzten Jahren war es immer so +-0.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am November 04, 2019, 08:59:18 Nachmittag
Na da schließe ich mich mal an...
Mein Start wird wohl am ersten offenen Wochenende am Wurmberg sein. Hoffentlich schon Mitte Dezember und nicht erst wieder kurz vor Weihnachten, oder noch schlimmer, erst nach Neujahr...

Ende Januar geht’s dann eine Woche ins Zillertal.
Februar ist ein Wochenende in der Schweiz bei Verwandten eingeplant.
Anfang März geht’s dann für eine Woche nach Serfaus.
Dazwischen natürlich jedes Wochenende Harz, wobei ich mich da auch mal über das Ski Alpinum freuen würde.
Ob ich wieder eine Saisonkarte am Wurmberg nehme, entscheide ich kurzfristig, es kommt halt auf die Eröffnung an. Letzte Saison hab ich da leider dicke Minus gemacht, was aber auch durch mehrfache Erkältungen begründet war.

@ Usul, wann bist du im Zillertal?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am November 04, 2019, 10:06:55 Nachmittag
18.01.-22.01.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am November 04, 2019, 10:13:21 Nachmittag
18.01.-22.01.

Schade, ich erst ab 26.1.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am November 05, 2019, 09:34:01 Vormittag
Dann müssen wir uns glatt im Harz treffen und zusammen eine Runde fahren ;)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am November 05, 2019, 05:27:39 Nachmittag
Dann müssen wir uns glatt im Harz treffen und zusammen eine Runde fahren ;)

Weißt ja, wo ich stehe bei der Eröffnung am Wurmberg. 😉😂
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am November 05, 2019, 05:57:52 Nachmittag
Du sitzt im Sessel neben mir und gibst DIch nicht zu erkennen.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am November 05, 2019, 07:28:00 Nachmittag
Du sitzt im Sessel neben mir und gibst DIch nicht zu erkennen.

😄😄😄
Das war eine farbliche Diskrepanz durch meine Skibrille. 😂
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: manitou am November 05, 2019, 08:37:53 Nachmittag
Die war bestimmt rosarot - und da hat Usul als männliches Wesen schlechte Karten  ;D ;D
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am November 05, 2019, 09:33:25 Nachmittag
Die war bestimmt rosarot - und da hat Usul als männliches Wesen schlechte Karten  ;D ;D

😂 nee nicht wirklich.
Usul hatte geschrieben, daß er ein orangenes Outfit trägt, für mich sah es (wahrscheinlich durch die Skibrille) eher braun aus. So saßen wir also im ersten Sessel auf dem Weg nach oben, haben auch mit den anderen Mitfahrern gequatscht, aber nicht gewusst, wer einem da gegenüber sitzt. 😂
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Widex am November 06, 2019, 09:07:22 Vormittag
Ich bin 20.-24.11 mit Intersport in Sölden.
Dann hoffentlich 8-10mal am Wurmberg, ein- zweimal Schulenberg würde ich auch gern mitnehmen.
Im April nochmal mit Intersport nach Sölden.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am November 06, 2019, 10:37:23 Vormittag
@nordharzer: kein sehr schönes Bild, ein anderes habe ich gerade nicht an der Hand ;). Sehr sehr braun ;)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am November 06, 2019, 10:45:26 Vormittag
@nordharzer: kein sehr schönes Bild, ein anderes habe ich gerade nicht an der Hand ;). Sehr sehr braun ;)

Ich sag’s ja, durch meine Brille sah es so aus. 😄
Jetzt weiß ich es ja.

Hab übrigens gerade auf die Webcams im Zillertal geschaut... alles weiß und ich hocke hier! 😭
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: playjam am November 07, 2019, 07:58:35 Vormittag
Es ist eine Info-Email bzgl. des Saisonstarts von der Braunlage Tourismus Marketing GmbH eingetroffen:

Zitat
wir möchten Sie über die Revisionszeiten der Wurmbergseilbahn informieren.

Folgender Ablaufplan ist seitens der Wurmbergseilbahn geplant:

6.+7.11. ist die Gondelbahn wegen technischer Arbeiten geschlossen.

8. bis 10.11. Gondelbahn geöffnet.

11.11.- bis voraussichtlich 19.12. Gondelbahn wegen Revision geschlossen.

Die Sesselbahn und die Lifte befinden sich bereits jetzt im Standby, und wenn die Gegebenheiten passen (Sollte dauerhaft Schnee und Kälte erkennbar werden), wird die

Wintersaison am Hexenritt bereits ab Samstag, den 14.12. eröffnet.

Aktuelle Informationen dazu, finden Sie auf der Homepage: www.wurmberg-seilbahn.de

Dies ist übrigens nicht die einzige Email der Braunlager Tourismus Marketing GmbH, die ich erhalten habe, sondern ich werde regelmäßig auf dem Laufenden gehalten, welche touristischen Events in Gesamt-Braunlage anliegen. Ein super Service! Danke an das Team der Braunlager Tourismus Marketing GmbH!
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: snowie am November 07, 2019, 10:36:34 Vormittag
Ist das ein Newsletter?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: manitou am November 07, 2019, 03:37:09 Nachmittag
Zitat
wir möchten Sie über die Revisionszeiten der Wurmbergseilbahn informieren.
11.11.- bis voraussichtlich 19.12. Gondelbahn wegen Revision geschlossen.

Die Sesselbahn und die Lifte befinden sich bereits jetzt im Standby, und wenn die Gegebenheiten passen (Sollte dauerhaft Schnee und Kälte erkennbar werden), wird die Wintersaison am Hexenritt bereits ab Samstag, den 14.12. eröffnet.

Ich wundere mich seit Jahren, warum die WSB so lange für die Revision braucht. Die Sauerländer machen sowas in 12 Werktagen und Fr-So haben die dabei sogar geöffnet.
Lustig finde ich auch immer wieder die geplanten Eröffnungsankündigungen, die dann eh nicht eingehalten werden. Seit diesem Jahr ist man nun erstmals auf der relativieren Ankündigungsebene angelangt, Sollte jedoch mal Ende Nov. so richtig fett Schnee kommen, wie im Jahr 2010/2011, dann hängen die in Ihrer Planwirtschaft fest und wird Norddeutschland erklären, dass man wegen revision leider nicht öffnen kann.
Wenn in der Vorweihnachtszeit richtig gute Schneelage ist, haben andere Mittelgebirgsskigebiete wie Oberwiesenthal, Feldberg oder Sauerland am Wochenende richtig Betrieb.
Die sind ab 1. Advent in Standyby und können loslegen, wenn wettertechnisch was abgeht.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am November 07, 2019, 04:42:34 Nachmittag
Die sind ab 1. Advent in Standyby und können loslegen, wenn wettertechnisch was abgeht.

Ist am Wurmberg auch so — nur läuft da meistens erst einmal nur der Schlepplift.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am November 07, 2019, 04:55:25 Nachmittag
Es ist halt immer eine Frage, wie viel Man-Power man dafür aufbringen und zahlen möchte. In den 5 Wochen schaffen sie es halt mit Ihren eigenen Festangestellten. Und touristisch ist der November der schwächste Monat im Jahr. Einfache Rechung: was kostet die Revision, wenn wir sie in x Tagen fertig kriegen. Wieviel Verdeinstausfall haben wir. Wenn eine schnellere Revision mehr Geld kostet als in der gesparten Zeit eingenommen werden kann... Und normalerweise ist der Sessel schon fertig und kann angeschmissen werden und somit 2/3 des Gebietes bespielt werden, sollte es lukrativ sein.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am November 07, 2019, 06:14:23 Nachmittag
Die sind ab 1. Advent in Standyby und können loslegen, wenn wettertechnisch was abgeht.

Ist am Wurmberg auch so — nur läuft da meistens erst einmal nur der Schlepplift.

Und für den Schlepper kommt keiner, außer uns paar Verrückten.
Das veranlasst aber auch wieder die WSB zu sagen: kommt ja keiner, also machen wir erst richtig über Weihnachten auf!
Ist ein Teufelskreis, wie beim Silberbornbad.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: aletsch am November 12, 2019, 09:22:56 Nachmittag
Ja, die Sauerländer sind den Harzern weit voraus:
https://www.sat1nrw.de/aktuell/winterberg-erwartet-ersten-schnee-198192
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: playjam am November 12, 2019, 09:29:03 Nachmittag
Ja, die Sauerländer sind den Harzern weit voraus:
https://www.sat1nrw.de/aktuell/winterberg-erwartet-ersten-schnee-198192

Gigantismus! ;)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am November 12, 2019, 09:53:26 Nachmittag
Ja, die Sauerländer sind den Harzern weit voraus:
https://www.sat1nrw.de/aktuell/winterberg-erwartet-ersten-schnee-198192

Beeindruckend, was dort auch über diesen Sommer schon wieder passiert.

In Braunlage geht es gerade sehr gemächlich zu (bin vor 10 Min. erst zurückgekommen). Viele Gastronomen gönnen sich aktuell wohl eine wohlverdiente Pause, bevor es dann im Dezember losgehen kann und auch so ist nicht viel los. Auf dem Rückweg über die Siedlung Sonnenberg gab's für mich nun aber auch den ersten Schnee der Saison — nicht viel, aber allemal gut um die Vorfreude noch einen kleinen wenig mehr zu steigern… ;)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Simufan 2202 am November 13, 2019, 07:49:14 Vormittag
Weiß zufällig wer warum die Webcams am hexenritt  seit dem 8.11 sich nicht mehr aktualisieren?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Schneefuchs am November 13, 2019, 10:12:55 Vormittag
Vielleicht wollen sie sich bei der Arbeit nicht beobachten lassen. Ich glaube nicht dass gerade etwas besonderes passiert. Oder es ist halt ein Defekt.

Es kann natürlich auch sein dass sie heimlich eine 8er-KSB bauen und sie Weihnachten als Überraschung präsentieren wollen.  8)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: snowie am November 13, 2019, 12:17:21 Nachmittag
Tests der Lanzen und Kanonen sollen nicht schon Besucher anlocken damit wir bis 22.12 in Ruhe Skifahren können.  8)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: manitou am November 14, 2019, 10:38:30 Nachmittag
https://www.sat1nrw.de/aktuell/winterberg-erwartet-ersten-schnee-198192
Wie familienfreundlich die Winterberger doch sind - da baut man extra einen Tunnel über die Straße und richtet die Talstation auf der anderen Straßenseite ein, damit die Kinder nicht mit Ski & Skischuh über die Straße laufen müssen. So viel kinderfreundlichkeit ist ja herzergreifend. (Min. 2.00)

Das der Tunnel in Wirklichkeit gebaut wird, weil in 1-2 Jahren dort die Verbindung nach Neuastenberg geschaffen wird, kann der Mann natürlich nicht sagen, weil die Genehmigung noch nicht durch ist. Not macht erfinderisch...  und mit den Kids gibts einen netten positiven Marketingeffekt. ;)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: x86 am November 15, 2019, 04:46:42 Nachmittag
Naja, bessere und vor allem leichter zu präparierende Parkplatzanbindung wäre auch ein Grund ;)
Die Waldtrasse beim SL war da nicht ganz so einfach herzurichten.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: David am November 16, 2019, 09:55:27 Vormittag
https://www.nordbayern.de/panorama/experten-vorhersage-kommt-der-warmste-winter-aller-zeiten-1.9537355

Aber Quote:
Zitat
Durch die Erwärmung wird Deutschland in Zukunft mehr mit Westwetterlagen zu tun bekommen. Das bedeutet beispielsweise mehr Niederschläge durch den Atlantik-Einfluss. In Skigebieten dürfte es deshalb in diesem Jahr deutlich mehr Schnee geben.

Das hört sich doch gut an, oder??
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am November 16, 2019, 10:32:24 Vormittag
Wir haben doch jetzt schon traditionell zu 70% Westwindlagen? Wunder... Da der Golfstrom den Atlantik wärmer als das europäische Festland hält entstehen dort die Tiefdruckgebiete.
Ein Tiefdruckgebiet dreht gegen den  Uhrzeigersinn ein. Damit ein mit Atlantischer Feuchtigkeit getränkter Westwind entsteht und gleichzeitig in deutschen Skigebieten abregnet/schneit, müsste dieses mindestens vor der nordfranzösischen Küste liegen. Das wäre eher Nordsee ;). Andernfalls kriegen die franzöischen Alpen, die Schweiz und oder Südtirol den Niederschlag ab, aber nicht die Nordseite der Alpen. Dafür würde es zumindest einer deutlichen Nord-Westströmung bedürfen (wie letzte Saison) und damit käme kaum der Atlantik in Frage.
Willkommen bei der Bild, oder habe ich einen fundamentalen Gedankenfehler?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: harzsnow am November 16, 2019, 11:29:35 Vormittag
https://www.nordbayern.de/panorama/experten-vorhersage-kommt-der-warmste-winter-aller-zeiten-1.9537355

Diese Meldung bezieht sich auf einen BILD Zeitungsbericht. Im übrigen gibt es keine Experten, die dies sagen, sondern zum Glück "nur" ein "experimentelles" Langfristmodell, dessen Prognosen aber in der Tat heftig sind:

Danach wären alle Monate bis Februar im Durchschnitt mindestens 1-2°C, der Februar sogar im Durchschnitt 2-3°C zu warm!

https://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/CFSv2/htmls/euT2me3Mon.html (https://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/CFSv2/htmls/euT2me3Mon.html)

Im Grunde kann man nur hoffen, dass es nicht so kommt!?

Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: manitou am November 16, 2019, 11:48:05 Vormittag
Wenn das so kommen würde, wie die "Bild-Experten" prophezeihen, wäre das für Harz und Suaerland nicht gut. Dort würde es nämlich mehr Regen als Schnee geben. Mehr Schnee gäbe es, wenn sich das kontinentale Klima etwas mehr nach D verschieben würde.

Für mich gehören Wetterprognosen >3 Tagen der gleichen Zunft an wie Glaskugeln. Zunehmend bekommen unsere Wetterexperten ja sogar Probleme mit den 2-3Tage-Vorhersagen, was m.E. für den Klimawandel und seine Unberechenbarkeit spricht.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Kalle am November 16, 2019, 12:47:00 Nachmittag
Wenn das so kommen würde, wie die "Bild-Experten" prophezeihen, wäre das für Harz und Suaerland nicht gut. Dort würde es nämlich mehr Regen als Schnee geben. Mehr Schnee gäbe es, wenn sich das kontinentale Klima etwas mehr nach D verschieben würde.

Für mich gehören Wetterprognosen >3 Tagen der gleichen Zunft an wie Glaskugeln. Zunehmend bekommen unsere Wetterexperten ja sogar Probleme mit den 2-3Tage-Vorhersagen, was m.E. für den Klimawandel und seine Unberechenbarkeit spricht.

Ich denke, dass die vorhandenen Modelle und deren Parameter nicht mehr auf das durch den Klimawandel sich verändernde Wetter zutreffen. Es werden schlicht die Daten fehlen, um die Modelle anzupassen. Was durch die Geschwindigkeit des Wandels auch schwieriger werden dürfte.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Rollmops am November 16, 2019, 03:19:28 Nachmittag
Das "Kontinentale Klima " ist z.Z. in leider in weiter Ferne. In Polen ist noch Spätsommer.
Mittelfristig wohl keine guten Voraussetzungen, nicht mal zum Beschneien.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: David am November 16, 2019, 05:45:55 Nachmittag
Wir müssen allen abwarten wie das Wetter kommt. Ich meine: der Sommer 2019 war in Januar 2019 noch eingestuft als Horror-Sommer mit extremer Trockenheit, Temperaturen und Hitzewellen ohne Ende. Vorhergesagt von... NOAAA. Sommer 2019 würde sogar noch schlimmer werden als den Sommer 2018.
Und wie war der Sommer 2019? Überhaupt nicht extrem, ich glaube 1 oder 2 Hitzewellen und Temperaturen die eigentlich normal waren.

Also: es ist schön die Nachrichten zu lesen (sorry, ich bin auch Schuld) und uns jetzt schon zu bangen für einen Winter die vielleicht gar nicht slecht wird.
Oder uns sogar zu freuen über viel Schnee. Wir müssen abwarten.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Simufan 2202 am November 19, 2019, 09:15:16 Vormittag
Am Bocksberg wurden die Schneekanonen verteilt (Webcam am sessellift).
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Pistenbully am November 19, 2019, 03:21:10 Nachmittag
Am Bocksberg wurden die Schneekanonen verteilt (Webcam am sessellift).

Wurde da eigentlich inzwischen mal was an den Zuleitungen gemacht, oder können trotz vieler vorhandener Kanonen weiterhin nur wenige gleichzeitig betrieben werden ?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am November 19, 2019, 05:36:30 Nachmittag
Haben sie nicht gerade letztes Jahr eine dritte Pumpe installiert, um den Druck zu erhöhen?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: snowie am November 19, 2019, 10:03:43 Nachmittag
In Bad Sachsa beim Ravensberg wird diesen Winter kein Alpin Ski angeboten. Grund dafür sind Fällungen von Bäumen die vom Borkenkäfer betroffen sind bzw um weiteres Übergreifen zu verhindern. Langlauf und Rodeln wird aber nicht davon betroffen sein.

Ein herber Schlag für das Skigebiet. Auffällig ruhig ist es aus Bad Sachsa. Hier müsste es doch lauten Aufschrei geben. So wird es wahrscheinlich an manchen Wochenenden am Wurmberg noch voller. Ob der Skibus wohl durch den Stau und wieder zurück kommt?

Die ersten Skibus Haltestellen sind in Brl schon gekennzeichnet. Ab ZOB geht's um 8. 40 Uhr los zum Großparkplatz.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am November 19, 2019, 10:05:47 Nachmittag
In Bad Sachsa beim Ravensberg wird diesen Winter kein Alpin Ski angeboten. Grund dafür sind Fällungen von Bäumen die vom Borkenkäfer betroffen sind bzw um weiteres Übergreifen zu verhindern. Langlauf und Rodeln wird aber nicht davon betroffen sein.

Ein herber Schlag für das Skigebiet. Auffällig ruhig ist es aus Bad Sachsa. Hier müsste es doch laute Aufschrei geben. So wird es am Wurmberg noch voller.

Die ersten Skibus Haltestellen sind in Brl schon gekennzeichnet. Ab ZOB geht's um 8. 40 Uhr los zum Großparkplatz.

Da bin ich beruhigt, um 8:40 Uhr steh ich schon am Drehkreuz vom Sessellift. 😎
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Leeraner am November 20, 2019, 04:54:09 Vormittag
Wo soll der Bus überall halten? Wird es auch eine Verbindung abends zum Flutlichtfahren geben?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am November 20, 2019, 07:57:30 Vormittag
Wo soll der Bus überall halten? Wird es auch eine Verbindung abends zum Flutlichtfahren geben?

Das Beides würde mich auch interessieren — wäre schon klasse, wenn das der Fall wäre.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Simufan 2202 am November 20, 2019, 03:02:46 Nachmittag
Aktuell läuft an der Bergstation eine Lanze, ist aber bestimmt nur ein Test.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Leeraner am November 20, 2019, 07:37:58 Nachmittag
Also ich hab jetzt vom 19-22ten gebucht!
Also Petrus bitte, danke
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Hanseatic am November 21, 2019, 11:00:29 Vormittag
Hallo zusammen,

für die Skiroute Hexenritt sieht es ja nicht so gut aus (ganz schön was wegeholzt..).
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: x86 am November 21, 2019, 11:51:28 Vormittag
Sind denn weniger Bäume schlechter dafür?

P. S.: Ich fahre auf Schnee Ski, nicht auf Bäumen.  ;) *duckundweg*
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Hanseatic am November 21, 2019, 01:20:09 Nachmittag
Ich fahre auch lieber auf Schnee.  ;)
Aber ich finde es macht schon einen Unterschied ob ich eine Schneise habe in der ich runterfahren kann oder eine abgeholzte Fläche.
Dies betrifft sowohl den Schwierigkeitsgrad als auch den landschaftlichen Aspekt.  :)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am November 21, 2019, 04:11:50 Nachmittag
Mal Spaß beiseite. Man konnte sie die letzten zwei Jahre kaum fahren. Wenig Schnee, aber nicht das größte Problem, sondern häufig quer liegende Bäume im oberen Teil. Hoffentlich haben sie diese nun mit weg geräumt.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am November 21, 2019, 06:54:21 Nachmittag
Ich fahre auch lieber auf Schnee.  ;)
Aber ich finde es macht schon einen Unterschied ob ich eine Schneise habe in der ich runterfahren kann oder eine abgeholzte Fläche.
Dies betrifft sowohl den Schwierigkeitsgrad als auch den landschaftlichen Aspekt.  :)

Optisch finde ich es auch schöner, wenn rechts und links ein paar Bäume stehen. Der Schlepper hat mir mit Baumreihe auch wesentlich besser gefallen, aber es ist jetzt halt, wie es ist.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am November 22, 2019, 02:35:20 Nachmittag
Ich fahre auch lieber auf Schnee.  ;)
Aber ich finde es macht schon einen Unterschied ob ich eine Schneise habe in der ich runterfahren kann oder eine abgeholzte Fläche.
Dies betrifft sowohl den Schwierigkeitsgrad als auch den landschaftlichen Aspekt.  :)

Optisch finde ich es auch schöner, wenn rechts und links ein paar Bäume stehen. Der Schlepper hat mir mit Baumreihe auch wesentlich besser gefallen, aber es ist jetzt halt, wie es ist.
Das geht mir genauso. Die Tendenz zu extrem breiten Pisten mit Metallgerüsten Lift/Beschneiung gefällt mir weder als Skifahrer noch als Wanderer. Gerade beim Schlepper wären eine Baumreihe optisch deutlich attraktiver.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Simufan 2202 am November 26, 2019, 12:13:56 Nachmittag
Ab Freitag Nachmittag beginnt (warscheinlich) eine erste mögliche Beschneinugsphase. Was denk ihr, wird die WSB anfangen zu beschneien?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am November 26, 2019, 12:35:50 Nachmittag
Ab Freitag Nachmittag beginnt (warscheinlich) eine erste mögliche Beschneinugsphase. Was denk ihr, wird die WSB anfangen zu beschneien?

Ich denke nicht, es ist noch zu unbeständig, eventuell aber die Woche drauf.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: x86 am November 26, 2019, 12:50:14 Nachmittag
Aber nur ganz eventuell. Ich sehe frühestens ab 9.12. sowas wie ein Schneifenster (Standard US 16 Tage kachelmannwetter.com für Wurmberg).
Zur Sicherheit der Prognose braucht man nichts zu sagen, denke ich ;)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am November 26, 2019, 01:07:38 Nachmittag
Aber nur ganz eventuell. Ich sehe frühestens ab 9.12. sowas wie ein Schneifenster (Standard US 16 Tage kachelmannwetter.com für Wurmberg).
Zur Sicherheit der Prognose braucht man nichts zu sagen, denke ich ;)

Genau das sehe ich auch so, da wird’s einigermaßen kalt und dann hat man noch 2 Wochen, um den Schnee ruhen zu lassen.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am November 26, 2019, 03:23:06 Nachmittag
Eine frühe Öffnung würde meine Saisonkartenentscheidung deutlich erleichtern.

Ich komme nur auf den Break Even, wenn der 24.12. schon offen ist. Fällt Weihnachten weg, schaffe ich die Tage nicht mehr. Dann heißt es wieder 3 Tageskarten kaufen...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Tobi am November 29, 2019, 12:45:55 Nachmittag
Wird sehr grenzwertig, unter -3 Grad werden die Temp. auf der Höhe kaum sinken.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Racetiger am Dezember 01, 2019, 07:35:51 Nachmittag
Die Beschneiung am Wurmberg ist gestartet.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 01, 2019, 09:23:26 Nachmittag
Die Beschneiung am Wurmberg ist gestartet.

Meiner Meinung nach zu früh! Nächste Woche wird es bis zu 10 Grad, was soll da übrig bleiben?!?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Leeraner am Dezember 01, 2019, 10:02:11 Nachmittag
Die Beschneiung am Wurmberg ist gestartet.

Meiner Meinung nach zu früh! Nächste Woche wird es bis zu 10 Grad, was soll da übrig bleiben?!?

Ich hoffe sehr, dass es passt und die WSB einfach mal für den Mut bezahlt wird. Ich würde gerne am 20ten die ersten Schwünge machen.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: David am Dezember 01, 2019, 10:03:06 Nachmittag
Wer sagt das es nächste Woche bis zu 10 Grad wird?

Wetter.com: https://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/deutschland/braunlage/DE0001453.html
Nur 6 Grad im Ort, nicht auf dem Wurmberg.
Wetter.de: https://www.wetter.de/deutschland/wetter-braunlage-18219546/wetter-uebersicht.html
Nur 4 Grad im Ort, nicht auf def Wurmberg.

Vielleicht zeigt die HP von der WSB: https://www.wurmberg-seilbahn.de/wetter.html dass es am Donnerstag 6 Grad wird (ist noch kein 10 Grad) und ändert sich das noch. Ich kann mich nicht vorstellen dass der WSB beschneit wenn es die nächste Tage so warm werd dass die ganze ARbeit umsonst ist.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Hanseatic am Dezember 01, 2019, 10:46:09 Nachmittag
Wer sagt das es nächste Woche bis zu 10 Grad wird?

Wetter.com: https://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/deutschland/braunlage/DE0001453.html
Nur 6 Grad im Ort, nicht auf dem Wurmberg.
Wetter.de: https://www.wetter.de/deutschland/wetter-braunlage-18219546/wetter-uebersicht.html
Nur 4 Grad im Ort, nicht auf def Wurmberg.

Vielleicht zeigt die HP von der WSB: https://www.wurmberg-seilbahn.de/wetter.html dass es am Donnerstag 6 Grad wird (ist noch kein 10 Grad) und ändert sich das noch. Ich kann mich nicht vorstellen dass der WSB beschneit wenn es die nächste Tage so warm werd dass die ganze ARbeit umsonst ist.

Laut Snowthority (Wetter.com Skiportal) fällt vom 8.12. -10.12. rund 15cm Neuschnee, zusammen mit dem angeschmolzenen Schnee aus den Kanonen kommt da schon eine gute erste Decke bei rum...  8)
https://www.snowthority.com/de/skigebiet/braunlage-wurmberg-3530/#wetter (https://www.snowthority.com/de/skigebiet/braunlage-wurmberg-3530/#wetter)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Simufan 2202 am Dezember 02, 2019, 07:55:03 Vormittag
Der Webcam nach zu urteilen war das ehr sinnlos.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 02, 2019, 08:14:03 Vormittag
Die Beschneiung am Wurmberg ist gestartet.

Meiner Meinung nach zu früh! Nächste Woche wird es bis zu 10 Grad, was soll da übrig bleiben?!?

Ich hoffe sehr, dass es passt und die WSB einfach mal für den Mut bezahlt wird. Ich würde gerne am 20ten die ersten Schwünge machen.

Klar, schön fände ich das auch, aber wenn’s in die Hose geht, gucken wir über Weihnachten wieder auf grüne Wiesen!

Update zu meiner Temperaturangabe: am Freitag hatte WetterOnline noch bis 10 Grad vorhergesagt, das scheinen sie nach unten korrigiert zu haben. Wollen wir hoffen, dass es eher noch kälter wird!
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 02, 2019, 09:52:08 Vormittag
Wirklich viel ist jedenfalls nicht zusammengekommen, und erstmal ist die Beschneiung auch wieder aus. Ab morgen vormittag wird es erstmal vorbei sein mit dem Schneifensterchen.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 02, 2019, 10:00:25 Vormittag
Fürs nächste Wochenende ist Regen angesagt...
Das war doch für die Katz!
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 02, 2019, 11:00:14 Vormittag
Die Preise für die Wurmberg-Saison 2019/20 sind online. Erwachsenen-Tageskarte 33,- statt 32,-:

https://www.wurmberg-seilbahn.de/preise.html (https://www.wurmberg-seilbahn.de/preise.html)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 02, 2019, 11:05:47 Vormittag
Die Preise für die Wurmberg-Saison 2019/20 sind online. Erwachsenen-Tageskarte 33,- statt 32,-:

https://www.wurmberg-seilbahn.de/preise.html (https://www.wurmberg-seilbahn.de/preise.html)

Das ist echt geil, man bietet weniger an (sollten die Gerüchte um die Talabfahrt stimmen), dreht aber die Preise nach oben! UND hat nichts investiert, um die Leute mit Neuerungen zu locken, was dann auch eine Preissteigerung rechtfertigen würde!

Zu den Saisontickets steht natürlich wieder mal nichts...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 02, 2019, 11:32:52 Vormittag
Zu den Saisontickets steht natürlich wieder mal nichts...

Sonst kamen die Infos immer Ende November / Anfang Dezember auf die Homepage. Mal schauen was da noch kommt (und ob was kommt...).
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Leeraner am Dezember 02, 2019, 05:09:21 Nachmittag
Moin, ich habe nachgefragt. 330 Euro wird es kosten
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: manitou am Dezember 02, 2019, 06:15:15 Nachmittag
Moin, ich habe nachgefragt. 330 Euro wird es kosten
Auch die Saisonkartenpreise der WSB sprechen für die schwäbische Politik.
Vgl Sauerland
Wintersport-Arena-Card 320€; WSAC + Flutlicht 450€;
Saisonkarte nur Willingen oder SLK Winterberg 250€
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am Dezember 02, 2019, 07:23:06 Nachmittag
Da sehen wir doch mal wieder,  dass der Harz für ein exklusives Publikum gedacht ist ;)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 02, 2019, 07:41:58 Nachmittag
Moin, ich habe nachgefragt. 330 Euro wird es kosten

Haben die ne Meise!!!?!? 😡
Das sind ja 40 € mehr, als letzte Saison!!!
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am Dezember 02, 2019, 09:12:58 Nachmittag
Moin, ich habe nachgefragt. 330 Euro wird es kosten

Mh ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Klar machen die 40€ mehr den Kohl auch nicht fett und man hätte es bei nur einem Besuch mehr wieder drin, aber insbesondere verglichen mit den Preisen aus dem Sauerland ist die Erhöhung nur wenig nachvollziehbar.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 02, 2019, 09:22:18 Nachmittag
Moin, ich habe nachgefragt. 330 Euro wird es kosten

Mh ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Klar machen die 40€ mehr den Kohl auch nicht fett und man hätte es bei nur einem Besuch mehr wieder drin, aber insbesondere verglichen mit den Preisen aus dem Sauerland ist die Erhöhung nur wenig nachvollziehbar.

40€ mehr, das sind fast 15%, sind schon ein kräftiger Sprung nach oben und nicht nachvollziehbar! Wenn’s 10€ mehr gewesen wären.... okay.
Für den Preissprung müsste Nachtskilauf auf dem ganzen Hexenritt und bis zur Mittelstation inklusive sein!!!
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Leeraner am Dezember 03, 2019, 05:11:35 Nachmittag
10x Tageskarte ist aber eine übliche Rechbung, zumindest kenne ich es so aus den Alpen ...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: playjam am Dezember 03, 2019, 08:22:11 Nachmittag
10x Tageskarte ist aber eine übliche Rechbung, zumindest kenne ich es so aus den Alpen ...

Sehe ich auch so. Tageskarte x 10 bis 12 ist üblich.

Leider ist bei mir schon absehbar, dass ich diese Saison weniger in den Harz kann, ansonsten hätte ich wieder die VIP-Karte...

@Wurmberg-Seilbahn: Macht das Ding doch bitte Schwarz  (https://reisetopia.de/kreditkarten/american-express-centurion-card/) ;)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am Dezember 03, 2019, 09:52:47 Nachmittag
Üblich vielleicht, aber es wird sicherlich auch Gründe haben, warum deutlich attraktivere Mittelgebirgsskigebiete gerade den treuen Kunden ein Stück weit mit der Saisonkarte entgegenkommen oder zumindest nicht bis an die obere Grenze dessen gehen, was vielleicht in den Alpen gängige Praxis ist.

Realistisch betrachtet ist es doch so, dass die WSB frühestens kurz vor Weihnachten eröffnen wird, sodass man von der auch im Sauerland sehr entspannten Vorsaison nicht allzu viel hat. Über die Feiertage und an einigen Wochenenden im Januar und Februar konzentriert sich im Harz alles auf den Wurmberg, sodass es Mangels Liftkapazität und langer Wartezeiten nur die ersten paar Stunden am Morgen lohnenswert ist dort unterwegs zu sein, wenn überhaupt. Hinzu kommen noch einige Tage, an denen Seilbahn und / oder Sessellift aufgrund von Sturm nicht in Betrieb gehen können, das Ausweichen auf die Abendstunden ist keine ernstzunehmende Alternative an Tagen an denen Braunlage rappelvoll ist und spätestens nach Ostern ist die Saison ohnehin vorbei, da in der Regel vermutlich wirtschaftlich nicht mehr lohnenswert (was nächstes Jahr zugegeben recht spät sein würde, sofern sie es wettertechnisch bis dahin durchziehen können).

Ich weiß nicht so recht. Klar sind 10 bis 12 Skitage pro Saisonkarte OK und völlig im Rahmen, aber die Saison am Wurmberg ist halt auch häufig recht kurz, Wartezeiten mangels Alternativen im Harz umso länger und das Pistenangebot ohne Funpark, vernünftiges Nachtskiangebot und nun auch noch ohne Talabfahrten sehr überschaubar, sodass es selbst für viele wintersportbegeisterte Leute aus dem Umland ganz offensichtlich keine einfache Entscheidung ist, ob es sich am Ende lohnt oder nicht.

Hinzu kommt noch, dass je nach Wetterlage auch nicht auszuschließen ist, dass das Skigebiet erst Ende Dezember oder gar Mitte Januar voll in Betrieb gehen kann. Das Risiko für eine kurze Saison und die Möglichkeit, dass man nicht einmal die 10+ Besuche schafft, trägt hierbei aber weitgehend der Saisonkarteninhaber, der sich frühzeitig festlegen muss.

Kurzum, ich persönlich werde es mir noch mal gründlich überlegen, ob ich mir tatsächlich eine Saisonkarte hole oder nicht. An sich hatte ich es mir diesen Winter fest vorgenommen und auf 40€ mehr oder weniger kommt es im Prinzip auch nicht an, jedoch bin ich mit einigen Entscheidungen der WSB nicht ganz einverstanden und sehe bei 10 vollen Tageskarten, die ich ansonsten kaufen müsste um mehr oder weniger auf Plus / Minus Null zu kommen, schon ein gewisses Risiko, dass ich bei der Karte am Ende sogar noch drauflegen würde.

Schade, dass die WSB hier die Gelegenheit nicht nutzt, um vor allem den wirklich loyalen Gästen etwas entgegenzukommen und vielleicht auch für einige einen Anreiz zu bieten vielleicht statt 4 bis 5 Mal pro Winter nun mit einer Saisonkarte deutlich häufiger hinzufahren.

Ein Break-even von 7.5 bis 8 Tageskarten oder etwa 250€ würde ich bei der WSB mit den oben genannten Einschränkungen als fair einstufen — mit Funpark, ordentlichem Nachtskiangebot inkl. Après-Ski-Bus und etwas mehr Liftkapazität meinetwegen auch den aktuellen Preis, aber so hinterlässt die Preispolitik einen leicht faden Beigeschmack und überzeugt zumindest mich nicht unbedingt.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 03, 2019, 10:34:07 Nachmittag
Danke Max, du hast es noch mal auf den Punkt gebracht!

Wenn ich mir drei Drei-Tageskarten kaufe (also 9 Tage) komme ich im Preis wesentlich günstiger weg (261 €)! Wenn ich jetzt unbedingt einen weiteren Tag drauflegen möchte, bin ich selbst damit noch günstiger (294 €)! Welchen Grund könnte man also noch anführen, um den Gästen (Stammgästen ist das Stichwort!!!) eine Saisonkarte schmackhaft zu machen?!? Die kurze Nachtskipiste reizt mich nun gar nicht und ist somit kein Argument.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: manitou am Dezember 04, 2019, 08:20:03 Vormittag
Max - dem habe auch ich nichts hinzuzufügen...Danke!
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am Dezember 04, 2019, 09:15:06 Vormittag
Wenn ich mir drei Drei-Tageskarten kaufe (also 9 Tage) komme ich im Preis wesentlich günstiger weg (261 €)! Wenn ich jetzt unbedingt einen weiteren Tag drauflegen möchte, bin ich selbst damit noch günstiger (294 €)! Welchen Grund könnte man also noch anführen, um den Gästen (Stammgästen ist das Stichwort!!!) eine Saisonkarte schmackhaft zu machen?!? Die kurze Nachtskipiste reizt mich nun gar nicht und ist somit kein Argument.

Die etwas günstigeren Mehrtageskarten oder 3- und 4-Stunden-Karten habe ich bei meiner Rechnung noch gar nicht berücksichtigt, sind aber gerade an Wochenenden nicht selten die bessere Wahl. Kalkuliert man bspw. mit 4 x 3 Stunden, 4 x 4 Stunden und 1 x 3 Tagen (= 11 Tage Wurmberg) kommt man auf 267€, erhält sich die volle Flexibilität was den Besuch anderer Skigebiete angeht und hätte noch immer 63€ über, die man gut und gerne in Tagestickets investieren könnte, wenn es einen doch packt und es ein paar Tage mehr werden sollen.

Mal schauen, aber die WSB macht es einem mit der Preisgestaltung in jedem Fall nicht einfach.

Als positives Gegenbeispiel kann ich da übrigens ganz aktuell die Wasserskianlage in Salzgitter nennen. Sicherlich auch kein günstiges Vergnügen bei Jahreskartenpreisen von 840€ (von Anfang März bis Anfang Dezember), aber letztlich benötigt man pro Monat im Schnitt nur 3,33 Besuche à 2 Stunden um die Karte wieder raus zu haben, was man bei Öffnungszeiten bis teilweise 21:30 sogar bequem nach Feierabend schafft. Hinzu kommt, dass sie Frühentschlossenen am letzten Tag der Vorsaison (also kommenden Sonntag) noch einen 10% Rabatt einräumen.

Klar, niemand hat etwas zu verschenken, auch nicht die WSB, aber gerade den loyalen Kunden, die es 10+ Mal zum Wurmberg schaffen, ganz offensichtlich trotz aller Probleme gerne dort sind und sehr wahrscheinlich auch im Freundes- und Verwandtenkreis die Werbetrommel fleißig rühren könnte man es schon etwas leichter machen sich für eine Saisonkarte zu entscheiden.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 04, 2019, 02:09:49 Nachmittag
Mal zum Vergleich:
Im Zillertal kostet die Saisonkarte für das komplette Tal 771€! Finde den Fehler WSB!!! 😡
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: manitou am Dezember 04, 2019, 02:43:27 Nachmittag
Saisonkarte fürs gesamte Allgäu inkl.Tannheimer Tal und Reutte/Tirol kostet 486€
mit Pitztaler und Kaunertaler Gletscher 577€.

Da stimmt allerdings etwas nicht im System der WSB.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 04, 2019, 02:59:11 Nachmittag
Preis/Leistung passt jetzt gar nicht mehr! Ich meine ja auch nicht, daß sie die Karte verschenken sollen, es fallen ja laufenden Kosten an, verdienen müssen sie auch noch was, usw...
Aber für popelige 12 Pistenkilometer, wovon im Normalbetrieb wahrscheinlich eh nur 7-8 offen sind, über 300 € aufzurufen ist einfach nicht akzeptabel!
Ich frage mich, ob es eine Erhöhung der Preise gegeben hätte, wenn Schierke nun doch gekommen wäre...?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: snowie am Dezember 04, 2019, 03:58:26 Nachmittag
Ich finde den Preis auch total indiskutabel und werde nicht meckern sondern einfach ein Zeichen setzen, indem ich keine Saisonkarte kaufe. Nur dann werden sie merken, ups das ist wohl doch zu hoch gepokert. Auch 33 Euro für einen Tages Skipass empfinde ich als zu teuer. Gerechtfertigt wäre es, wenn ein Ausbau beim Flutlicht oder Fun Park etc stattgefunden hätte, ich bin aber nicht gewillt, den Flachbildschirm mit 1 Euro pro Tag mitzufinanzieren - sorry. Sofern alle immer mitziehen und kaufen, werden die nicht merken, dass sie was ändern müssen. Und auch hier grüßt erneut das Monopol. Aber die Menschenmassen kommen so oder so...
Achja denkt auch dran, Eröffnung frühstens 20.12 wenn man sich die Wettervorschau anschaut auch wie von Nüsse gewollt nur am Hexenritt. Das Geld investiere ich lieber einzeln in Std/Tageskarten, aber garantiert nicht in eine ungewisse Saison mit exorbitanten Wartezeiten und einer Flutlichtpiste von 400 Metern.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 04, 2019, 04:43:56 Nachmittag
Es ist halt ein bisschen wie bei einer Immobilie, die Lage ist für den Preis entscheidend.

Solange man Kunden wegschicken muss weil es zu voll ist hat man da noch Luft nach oben. Und wer aus Protest nicht mehr hinfährt macht Platz für jemand anders.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am Dezember 04, 2019, 04:55:37 Nachmittag
Es ist halt ein bisschen wie bei einer Immobilie, die Lage ist für den Preis entscheidend.

Solange man Kunden wegschicken muss weil es zu voll ist hat man da noch Luft nach oben. Und wer aus Protest nicht mehr hinfährt macht Platz für jemand anders.

Leider wahr, aber wenn man so handelt und einem jeder Tagesgast, der sich 1-2 Mal an den Berg verirrt lieber ist als loyale Besucher, die regelmäßig vorbeischauen und ggf. auch mal ein Auge zudrücken, wenn mal etwas nicht so läuft wie erwartet, dann darf man auch nicht so dünnhäutig sein, wenn es dann teils harsche Kritik hagelt, wenn mal irgendetwas nicht läuft oder die Wartezeiten explodieren.

Diese Gäste sagen sich dann nämlich eher nicht "kann passieren, ich hätte es ja ahnen können", machen nach zwei Stunden Feierabend und trinken das eine oder andere Bier sondern sehen nur, dass sie für eine Dienstleistung bezahlt haben mit der sie womöglich nicht zufrieden sind und machen ihrem Ärger dann vor Ort oder später online in Form von bösen E-Mails, schlechten Bewertungen usw. Luft.

Es bleibt am Ende eben doch ein Geben und Nehmen, auch wenn die WSB hier sicherlich am längeren Hebel sitzt — jedenfalls so lange, wie die Besuchermassen auch so kommen und bereit sind das mitzutragen.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: snowie am Dezember 04, 2019, 05:25:01 Nachmittag
@ Schneefuchs die Saisonkarten sind nicht limitiert somit mache ich keinen Platz sondern bin mit mir im reinen indem ich das nicht unterstütze was nicht heisst, dass ich nicht auch gerne mal einzelne Tickets kaufe. Da muss man differenzieren.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: playjam am Dezember 04, 2019, 05:29:33 Nachmittag
Alle Jahre wieder ... das Hibbeln vor dem Saisonstart...

Die Saisonkarte lohnt sich für diejenigen, die vor Ort wohnen und ist für diese ein tolles Angebot. Für alle anderen gibt es die 3-Tageskarten.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: dynastary am Dezember 04, 2019, 06:15:34 Nachmittag
Alle Jahre wieder....
Im Harz immer das Gleiche, nämlich nichts. Während im Erzgebirge selbst in kleinen Orten, Potucky und Carlsfeld die Schneekanonen laufen, vom Keilberg gar nicht zu reden, wird hier über Ticket Preise diskutiert.
Am Sonnenberg, Leistungszentrum!, steht auf dem Webcam Bild eine einzelne traurige Schneekanone, am Wurmberg ist das mit dem Winter ja auch noch ein bisschen hin.
Ja dann, viel Spaß beim Warten auf den Winter. Auf den Klimawandel schieben ist auch blöd, die Temperaturen sind bisher völlig normal, im Gegenteil, im Gegensatz zu anderen Jahren fehlen sogar die Ausrutscher nach oben. Hier gibt es ein einfach keine Macher, sondern nur Bedenkenträger, Verhinderer und Schönredner.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am Dezember 04, 2019, 07:41:26 Nachmittag
Am Sonnenberg hat sich einiges positives getan, die LLZ Schießanlage und Brücken an den Langlaufloipen wurden erneuert und der neue Betreiber am Sonnenberg legt dieses Jahr richtig los. Das lokale Engagement bei all den Blockaden ist beachtenswert. Wenn Du Dich da engagieren möchtest nur zu ..
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 04, 2019, 07:42:34 Nachmittag
Alle Jahre wieder ... das Hibbeln vor dem Saisonstart...

Die Saisonkarte lohnt sich für diejenigen, die vor Ort wohnen und ist für diese ein tolles Angebot. Für alle anderen gibt es die 3-Tageskarten.

Ich wohne 30 Autominuten entfernt, bin ich dann noch Local oder Tourist? 😜
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: playjam am Dezember 04, 2019, 07:52:00 Nachmittag
Alle Jahre wieder ... das Hibbeln vor dem Saisonstart...

Die Saisonkarte lohnt sich für diejenigen, die vor Ort wohnen und ist für diese ein tolles Angebot. Für alle anderen gibt es die 3-Tageskarten.

Ich wohne 30 Autominuten entfernt, bin ich dann noch Local oder Tourist? 😜

Wenn ich es darauf anlege, bin ich in 35 Minuten in BRL. Das bringt aber für die Skipistennutzung nicht viel. Wenn meine Tochter am Freitag aus der Schule kommt, schaffe ich es nicht sinnvoll vor Liftschluss nach Braunlage. Würde ich in Braunlage wohnen und arbeiten, wäre ich Vormittags oder in der verlängerten Mittagspause auf dem Berg unterwegs.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 04, 2019, 07:58:28 Nachmittag
Alle Jahre wieder ... das Hibbeln vor dem Saisonstart...

Die Saisonkarte lohnt sich für diejenigen, die vor Ort wohnen und ist für diese ein tolles Angebot. Für alle anderen gibt es die 3-Tageskarten.

Ich wohne 30 Autominuten entfernt, bin ich dann noch Local oder Tourist? 😜

Wenn ich es darauf anlege, bin ich in 35 Minuten in BRL. Das bringt aber für die Skipistennutzung nicht viel. Wenn meine Tochter am Freitag aus der Schule kommt, schaffe ich es nicht sinnvoll vor Liftschluss nach Braunlage. Würde ich in Braunlage wohnen und arbeiten, wäre ich Vormittags oder in der verlängerten Mittagspause auf dem Berg unterwegs.

Ich dachte, du kommst aus BS? Von da in 35 Minuten zum Wurmberg...?!? Aus Schladen brauche ich fast so lange....

Das Problem mit Freitagnachmittag kenn ich. Selbst wenn ich pünktlich um 13:30 Uhr Feierabend mache, würde sich eine Fahrt nach Braunlage nicht lohnen. Ich käme wahrscheinlich direkt zum Liftschluss an.
Daher bleibt mir nur das Wochenende und dann lohnt sich die Saisonkarte nur, wenn über Weihnachten schon offen ist (man will ja auch noch zwei Wochen Urlaub in den Alpen machen. Die Zeit entfällt ja auch noch für den Wurmberg).
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: playjam am Dezember 04, 2019, 11:16:48 Nachmittag
Ich dachte, du kommst aus BS? Von da in 35 Minuten zum Wurmberg...?!? Aus Schladen brauche ich fast so lange....

Von Braunschweig nach Bad Harzburg geht schnell (keine Geschwindigkeitsbeschränkung). Bei der Strecke Bad Harz nach Braunlage kommt es auf die Witterung und den Verkehr an. Aber wenn man so auf den Berg hetzt, dann ended das nicht gut...

Zitat von: Nordharzer
[...]
Daher bleibt mir nur das Wochenende und dann lohnt sich die Saisonkarte nur, wenn über Weihnachten schon offen ist (man will ja auch noch zwei Wochen Urlaub in den Alpen machen. Die Zeit entfällt ja auch noch für den Wurmberg).

Und die Samstage sind im Januar und Februar wieder so voll wie vor der Modernisierung. Aber genau da, war bisher der Mehrwert der Saisonkarte für mich. Man geht dann auch mal morgens nur für eine Stunde auf den Berg. Dazu müsste man aber häufiger vor Ort sein. Diese Saison ist das bei mir berufsbedingt eher unwahrscheinlich.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 05, 2019, 09:44:43 Vormittag
Ich dachte, du kommst aus BS? Von da in 35 Minuten zum Wurmberg...?!? Aus Schladen brauche ich fast so lange....

Von Braunschweig nach Bad Harzburg geht schnell (keine Geschwindigkeitsbeschränkung). Bei der Strecke Bad Harz nach Braunlage kommt es auf die Witterung und den Verkehr an. Aber wenn man so auf den Berg hetzt, dann ended das nicht gut...

Zitat von: Nordharzer
[...]
Daher bleibt mir nur das Wochenende und dann lohnt sich die Saisonkarte nur, wenn über Weihnachten schon offen ist (man will ja auch noch zwei Wochen Urlaub in den Alpen machen. Die Zeit entfällt ja auch noch für den Wurmberg).

Und die Samstage sind im Januar und Februar wieder so voll wie vor der Modernisierung. Aber genau da, war bisher der Mehrwert der Saisonkarte für mich. Man geht dann auch mal morgens nur für eine Stunde auf den Berg. Dazu müsste man aber häufiger vor Ort sein. Diese Saison ist das bei mir berufsbedingt eher unwahrscheinlich.

Da musst du aber alles rausholen, 20 Minuten braucht man mindestens von BS bis Harzburg.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 06, 2019, 09:54:41 Vormittag
Das wird wohl nix mit Skifahren vor Weihnachten... 😭
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am Dezember 07, 2019, 11:44:15 Vormittag
Hach, ich bin gerade sehr relaxed. 2 Tage Obertauern, 2 Tage Hintertux, keine Wolke, kein Stau auf Hin- und Rückfahrt. Hintertux Goslar in ca. 7h. Gestern noch bis Liftschluß gefahren und dann ab nach Hause.

Sehr gutes Programm, um nicht hibbelig zu werden  8)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 07, 2019, 11:49:11 Vormittag
Hach, ich bin gerade sehr relaxed. 2 Tage Obertauern, 2 Tage Hintertux, keine Wolke, kein Stau auf Hin- und Rückfahrt. Hintertux Goslar in ca. 7h. Gestern noch bis Liftschluß gefahren und dann ab nach Hause.

Sehr gutes Programm, um nicht hibbelig zu werden  8)

Bring uns Schnee mit! 😎
Ich prognostiziere mal für den Wurmberg einen Start erst nach Weihnachten....
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Simufan 2202 am Dezember 10, 2019, 07:02:30 Nachmittag
Die beschneiung ist wieder in Betrieb
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 10, 2019, 07:05:51 Nachmittag
Die beschneiung ist wieder in Betrieb

Ich frag mich, was das soll!?! Beschneiung im Grenzbereich und nächste Woche nur Plusgrade!
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: x86 am Dezember 10, 2019, 07:53:57 Nachmittag
Vor Weihnachten sind die Liftbetreiber immer etwas risikobereiter  ;)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: snowie am Dezember 11, 2019, 01:10:13 Vormittag
https://live.goslarsche.de/post/view/5def80cdde4b9d205954e980/Braunlage/Skischulen-streiten-um-Pisten-am-Wurmberg (https://live.goslarsche.de/post/view/5def80cdde4b9d205954e980/Braunlage/Skischulen-streiten-um-Pisten-am-Wurmberg)

Es grüßt erneut das Monopol am Wurmberg. Herr Nüsse will halt keine Konkurrenz zu seiner Frau die dort den Verleih und eine der Schulen betreibt. Was sagt ihr dazu?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am Dezember 11, 2019, 09:34:26 Vormittag
https://live.goslarsche.de/post/view/5def80cdde4b9d205954e980/Braunlage/Skischulen-streiten-um-Pisten-am-Wurmberg (https://live.goslarsche.de/post/view/5def80cdde4b9d205954e980/Braunlage/Skischulen-streiten-um-Pisten-am-Wurmberg)

Es grüßt erneut das Monopol am Wurmberg. Herr Nüsse will halt keine Konkurrenz zu seiner Frau die dort den Verleih und eine der Schulen betreibt. Was sagt ihr dazu?

Ich würde sagen die WSB sammelt vor diesem Winter nicht unbedingt Sympathiepunkte (vorsichtig ausgedrückt).

Im Prinzip gebe ich Herrn Nüsse ja recht, dass es hinsichtlich der Kapazität am Wurmberg inzwischen wirklich eng wird, wobei sich das aber nicht nur auf die Skischulen beschränkt sondern genauso gut auf die Parkplatz- & Liftsituation zutrifft.

Die Nachfrage an Skiunterricht scheint ja offenbar da zu sein und ich bezweifle stark, dass die Skischule am Hexenritt komplett alleine bewältigen könnte, was derzeit das besagte Dutzend leisten kann. Verständlich, dass man hier versucht seinen Standortvorteil voll auszunutzen, aber das würde mal wieder nur zu Frust bei den Gästen in Braunlage & Co. führen, die ggf. gerne im Urlaub einen Kurs machen würden aber keine Plätze mehr bekommen.

Die Schlangen auch am Schlepplift Hexenritt sind am Wochenende lang, keine Frage, und weitere Skischulen, die ggf. auch den Skischul-Durchgang benutzen dürfen, würden die Situation nicht besser machen. Aber dann soll die WSB doch verdammt noch mal erkennen, dass die Nachfrage auch auf diesem Gebiet die vorgehaltene Kapazität weit übersteigt, ggf. noch immer zunimmt und entsprechend handeln.

Statt es künftig anderen Skischulen zu untersagen den Wurmberg für ihren Unterricht nutzen zu können, sollten sie sich besser etwas einfallen lassen, wie man die Situation im Sinne der Gäste verbessern könnte. Warum bspw. nicht das Flutlicht-Angebot ausweiten und Abends Kurse für Erwachsene anbieten?

Ich mag den Wurmberg und ich bin gerne dort, aber wie sich die WSB vor diesem Winter gibt gefällt mir so gar nicht. Begeistert von der Minimallösung, die in Schierke kommen sollte, war ich zwar nie, aber etwas Konkurrenz von Herrn Bürger würde an der Stelle sicher nicht schaden. Es muss sich doch irgendwo im Harz ein Hügel finden lassen, wo er sich einbringen könnte… ::)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am Dezember 11, 2019, 11:59:08 Vormittag
Der Artikel selbst war deutlich zurückhaltener.

Meine Meinung: verkauft die WSB den anderen Schulen / Schülern Tickets, müssen sie sie auch befördern und können nicht den Zugang verwehren (was auch nirgendwo stand. Nur, dass Nüsse sich nicht freut, wenn zu viele kommen ;) ). Sonderzugang halt nur für die wirklichen ortsansässigen. Als brav in der Schlange stehender Skifahrer würde ich einen Hals kriegen, wenn 12 Skischulen immer an mir vorbei laufen. Dann kommt nämlich niemand anderes mehr hoch. Ansonsten sind die anderen Skischulen ganz normale zahlende Gäste.

Wenn Fremd Skischulen / Skilehrer immer dran vorbei dürfen, würde ich glatt doch meinen Skilehrerschein machen. Das wurde mir vom Skiclub schon angeboten. Ich liebäugle damit schon länger, sage aber derzeit schicht weg, dass ich in den Alpen wirklich Skifahren will und keine Anfängerkurse geben will  8) . Derzeit schule ich im Harz aber eh 2/3 meiner Skizeit  ;). Rein privat und unentgeldlich. Hoffe, dass sich dies in 2 Saisons erledigt hat.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 11, 2019, 07:35:44 Nachmittag
Der Artikel selbst war deutlich zurückhaltener.

Meine Meinung: verkauft die WSB den anderen Schulen / Schülern Tickets, müssen sie sie auch befördern und können nicht den Zugang verwehren (was auch nirgendwo stand. Nur, dass Nüsse sich nicht freut, wenn zu viele kommen ;) ). Sonderzugang halt nur für die wirklichen ortsansässigen. Als brav in der Schlange stehender Skifahrer würde ich einen Hals kriegen, wenn 12 Skischulen immer an mir vorbei laufen. Dann kommt nämlich niemand anderes mehr hoch. Ansonsten sind die anderen Skischulen ganz normale zahlende Gäste.

Wenn Fremd Skischulen / Skilehrer immer dran vorbei dürfen, würde ich glatt doch meinen Skilehrerschein machen. Das wurde mir vom Skiclub schon angeboten. Ich liebäugle damit schon länger, sage aber derzeit schicht weg, dass ich in den Alpen wirklich Skifahren will und keine Anfängerkurse geben will  8) . Derzeit schule ich im Harz aber eh 2/3 meiner Skizeit  ;). Rein privat und unentgeldlich. Hoffe, dass sich dies in 2 Saisons erledigt hat.

Solange es nur die Skischule vor Ort ist, die ne Sonderliftspur nutzen darf, ist alles okay. Mit anderen Skischulen kann das aber nicht praktiziert werden, wie du schon erwähnt hast, sonst gibt’s Mord und Totschlag am Lift, dann geht nämlich gar nichts mehr.
Ein anderes Problem sehe ich aber auch bei dem Übungshang, der ist ja auch nur für eine Skischule groß genug und weitere Flächen sehe ich dafür am Wurmberg nicht.

Mal so nebenbei.... es wird ja beschneit, aber warum laufen nur die Lanzen und kaum die Kanonen??
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: manitou am Dezember 11, 2019, 09:37:09 Nachmittag
Ich kenne sowas schon seit Jahrzehnten nicht mehr, dass Skischulen an vorbei dürfen, weder aus Oberstorf noch aus dem Sauerland. Die anderen Skigebiete haben aber auch genügend Liftkapazitäten.

Ich kenne das nur punktuell aus meiner eigenen Kindheit. Ich habe in den 70ern am Schnalstaler Gletscher gelernt - und am Tagesende mussten alle wieder hochliften zur Bergstation der Seilbahn. Es gab damals noch keine Talabfahrt wie heute und die Bergstation war on Top. Folglich gab es kurz vor Schluss immer ne ordentliche Schlange am SL hoch zur Bergstation und an der Seilbahn, und da durften wir Kids dann vor. Das wars dannn aber auch...

Das Skischulen regelmäßig am Lift vorbeispuren dürfen kenne ich so nicht. Ich würd da wie Usul ebenfalls ordentlich Hals kriegen. 
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: harzsnow am Dezember 11, 2019, 09:37:38 Nachmittag
Das wird wohl nix mit Skifahren vor Weihnachten... 😭

Ja, die nächsten 10 Tage sieht wohl schlecht aus. Da die Hoffnung aber nie stirbt, hier ein Link zu einer Prognose von halbwegs "durchschnittlichen" Temperaturen im Januar:
https://twitter.com/Kachelmann/status/1204818355292639237 (https://twitter.com/Kachelmann/status/1204818355292639237)

Vor einiger Zeit gab es ja noch Horrorprognosen, wo Dezember-Februar alle im Verhältnis zum Durchschnitt deutlich zu mild werden sollten...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: manitou am Dezember 11, 2019, 09:45:12 Nachmittag
Winterberg will am Samstag die beiden Snowmaker-Pisten öffnen (zumindest aber den Poppenberg). Die haben angeblich 50cm auf der Piste liegen - siehe hier: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5224866#p5224866
Am Rauhen Busch wird auch mächtig Crush-Eis auf die Piste gepumpt:
https://www.skiliftkarussell.de/campics/rauherbusch.jpg?1508324358012
Ich denke, das kriegen die bis zum Wochenende auch hin.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 11, 2019, 10:00:51 Nachmittag
Ich kenne sowas schon seit Jahrzehnten nicht mehr, dass Skischulen an vorbei dürfen, weder aus Oberstorf noch aus dem Sauerland. Die anderen Skigebiete haben aber auch genügend Liftkapazitäten.

Ich kenne das nur punktuell aus meiner eigenen Kindheit. Ich habe in den 70ern am Schnalstaler Gletscher gelernt - und am Tagesende mussten alle wieder hochliften zur Bergstation der Seilbahn. Es gab damals noch keine Talabfahrt wie heute und die Bergstation war on Top. Folglich gab es kurz vor Schluss immer ne ordentliche Schlange am SL hoch zur Bergstation und an der Seilbahn, und da durften wir Kids dann vor. Das wars dannn aber auch...

Das Skischulen regelmäßig am Lift vorbeispuren dürfen kenne ich so nicht. Ich würd da wie Usul ebenfalls ordentlich Hals kriegen.

Ich seh das am Wurmberg mit der einen Skischule eher entspannt. Die kommen dann 1-2 mal am Tag zur gleichen Zeit wie ich am Lift an, das lässt sich aushalten.
Sollten es aber mehr Skischulen werden, dann würde ich mich auch aufregen!
P.S.: die Bergwacht darf ja auch außen vorbei am Hexenritt, auch das sehe ich eher gelassen... vielleicht müssen sie ja auch mal mir helfen. 😉
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Harzterix am Dezember 12, 2019, 11:01:21 Vormittag
Die Berwachtler besetzen auch nur freien Plätze, es sei denn es ist irgendwo ein Notfall
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am Dezember 12, 2019, 11:26:56 Vormittag
Wäre ohnehin eine sehr gute Sache, die Einführung einer Einzelfahrerspur. Häufiger in den Alpen zu finden.
Füllt die Plätze gut, damit könnte ohne Mehrkosten 15% mehr Kapazität geschaffen werden.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 12, 2019, 12:04:00 Nachmittag
Wäre ohnehin eine sehr gute Sache, die Einführung einer Einzelfahrerspur. Häufiger in den Alpen zu finden.
Füllt die Plätze gut, damit könnte ohne Mehrkosten 15% mehr Kapazität geschaffen werden.

Wenn die ganzen Touris mal einfach die Plätze auffüllen würden, wäre alles gut und ich müsste mich nicht immer unbeliebt machen am Sessellift! 😬
Wobei ich auch nichts gegen ne Einzelfahrerspur hätte.... komm ich öfters nach oben. 😁
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: manitou am Dezember 14, 2019, 10:42:37 Vormittag
SO wie die Wetterprognosen aussehen, wird es Weihnachten im Harz und auch im Sauerland (außer den Snowmaker-Skipisten) keinen Skibetrieb geben...  :(
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: harzsnow am Dezember 18, 2019, 01:37:51 Nachmittag
Kleines Wetterupdate: Nachdem es gestern in Braunschweig extreme 16°C gab und es morgen selbst auf dem Gipfel des Brocken bis zu 9°C werden sollen, ist es nicht verwunderlich, dass sich der Dezember spielend leicht in die TOP 10 der mildesten Dezember aller Zeiten einsortieren könnte!

Die Webcams zeigen schon jetzt wieder überwiegend grüne Wiesen...

Da in den Vorhersagen es frühestens ab Weihnachten überhaupt mal Anzeichen auf (Nacht)frost gibt, wird sich die allgemeine Lage für das Skifahren im Harz erstmal entsprechend hoffnungslos darstellen.

Eine Prognose für einen Saisonstart ist daher entsprechend demotivierend. Selbst wenn es "zwischen den Jahren" kalt genug würde, müsste dann das Schneiwasser auf dem Wurmbergipfel wahrscheinlich doch erstmal weiter abkühlen!?
Wenn dann also dann evtl.  Anfang 2020 Beschneiung möglich sein sollte, muss doch dann der Schnee nach einer Erstbeschneiung erstmal ca. 14 Tage liegen bleiben, um zu verdichten. Daher wäre eine Verteilung frühestens Mitte Januar möglich.

 Fazit: Sehr deprimierende Aussichten, der einzige kleine Hoffnungsschimmer ist eine neue 46 Tage Prognose, die andeutet, dass  die erste Januarhälfte halbwegs durchschnittlich ausfallen könnten (und nicht  1-2 °C zu warm wie andere Modelle) https://twitter.com/i/status/1207212436677378049 (https://twitter.com/i/status/1207212436677378049)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am Dezember 18, 2019, 02:05:24 Nachmittag
Kleines Wetterupdate: Nachdem es gestern in Braunschweig extreme 16°C gab und es morgen selbst auf dem Gipfel des Brocken bis zu 9°C werden sollen, ist es nicht verwunderlich, dass sich der Dezember spielend leicht in die TOP 10 der mildesten Dezember aller Zeiten einsortieren könnte!

Die Webcams zeigen schon jetzt wieder überwiegend grüne Wiesen...

Da in den Vorhersagen es frühestens ab Weihnachten überhaupt mal Anzeichen auf (Nacht)frost gibt, wird sich die allgemeine Lage für das Skifahren im Harz erstmal entsprechend hoffnungslos darstellen.

Eine Prognose für einen Saisonstart ist daher entsprechend demotivierend. Selbst wenn es "zwischen den Jahren" kalt genug würde, müsste dann das Schneiwasser auf dem Wurmbergipfel wahrscheinlich doch erstmal weiter abkühlen!?
Wenn dann also dann evtl.  Anfang 2020 Beschneiung möglich sein sollte, muss doch dann der Schnee nach einer Erstbeschneiung erstmal ca. 14 Tage liegen bleiben, um zu verdichten. Daher wäre eine Verteilung frühestens Mitte Januar möglich.

 Fazit: Sehr deprimierende Aussichten, der einzige kleine Hoffnungsschimmer ist eine neue 46 Tage Prognose, die andeutet, dass  die erste Januarhälfte halbwegs durchschnittlich ausfallen könnten (und nicht  1-2 °C zu warm wie andere Modelle) https://twitter.com/i/status/1207212436677378049 (https://twitter.com/i/status/1207212436677378049)

Bitter (nicht nur für uns, auch für alle, die vom Wintergeschäft leben müssen)!

Aber es scheint fast so, als wenn sich die Winter insgesamt etwas nach hinten verschieben. Weihnachten gibt's selbst im Oberharz nur noch selten Schnee, dafür kam es die letzten Jahre häufiger vor, dass man noch im April gut Skifahren konnte. Dumm nur, dass die meisten Menschen ab Mitte März den Winter schon gedanklich abhaken und stattdessen lieber über Weihnachten und den Jahreswechsel Schnee erwarten.

Man muss das Wetter halt nehmen, wie es kommt — wobei ich so langsam auch nichts gegen winterliche Temperaturen und Schnee einzuwenden hätte…
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Kalle am Dezember 18, 2019, 02:50:56 Nachmittag
Kleines Wetterupdate: Nachdem es gestern in Braunschweig extreme 16°C gab und es morgen selbst auf dem Gipfel des Brocken bis zu 9°C werden sollen, ist es nicht verwunderlich, dass sich der Dezember spielend leicht in die TOP 10 der mildesten Dezember aller Zeiten einsortieren könnte!

Die Webcams zeigen schon jetzt wieder überwiegend grüne Wiesen...

Da in den Vorhersagen es frühestens ab Weihnachten überhaupt mal Anzeichen auf (Nacht)frost gibt, wird sich die allgemeine Lage für das Skifahren im Harz erstmal entsprechend hoffnungslos darstellen.

Eine Prognose für einen Saisonstart ist daher entsprechend demotivierend. Selbst wenn es "zwischen den Jahren" kalt genug würde, müsste dann das Schneiwasser auf dem Wurmbergipfel wahrscheinlich doch erstmal weiter abkühlen!?
Wenn dann also dann evtl.  Anfang 2020 Beschneiung möglich sein sollte, muss doch dann der Schnee nach einer Erstbeschneiung erstmal ca. 14 Tage liegen bleiben, um zu verdichten. Daher wäre eine Verteilung frühestens Mitte Januar möglich.

 Fazit: Sehr deprimierende Aussichten, der einzige kleine Hoffnungsschimmer ist eine neue 46 Tage Prognose, die andeutet, dass  die erste Januarhälfte halbwegs durchschnittlich ausfallen könnten (und nicht  1-2 °C zu warm wie andere Modelle) https://twitter.com/i/status/1207212436677378049 (https://twitter.com/i/status/1207212436677378049)

Aber es scheint fast so, als wenn sich die Winter insgesamt etwas nach hinten verschieben. Weihnachten gibt's selbst im Oberharz nur noch selten Schnee, dafür kam es die letzten Jahre häufiger vor, dass man noch im April gut Skifahren konnte.


Wobei man auch sagen muss, dass es meist nur ging, weil die WSB massig beschneit hatte. Insgesammt sind die Winter einfach kürzer. So traurig wie es ist.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 18, 2019, 03:05:36 Nachmittag
Es ist echt traurig. Ich wollte mich eigentlich noch ein bisschen einfahren, bevor es Ende Januar nach Österreich geht...
Sollte es wirklich möglich sein, dass die WSB Ende des Jahres beschneit, glaube ich eigentlich nicht, dass sie den Schnee wirklich 2 Wochen ruhen lassen, vielleicht 2-3 Tage.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am Dezember 18, 2019, 03:35:11 Nachmittag
Es ist echt traurig. Ich wollte mich eigentlich noch ein bisschen einfahren, bevor es Ende Januar nach Österreich geht...
Sollte es wirklich möglich sein, dass die WSB Ende des Jahres beschneit, glaube ich eigentlich nicht, dass sie den Schnee wirklich 2 Wochen ruhen lassen, vielleicht 2-3 Tage.

Nehme ich auch an, allein schon weil der Druck der Besucher dann irgendwann zu hoch werden würde, sobald sie sehen, dass dort eigentlich genug Schnee liegt, die Pisten aber gesperrt bleiben.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Olaschir am Dezember 18, 2019, 03:59:21 Nachmittag
Eine Prognose für einen Saisonstart ist daher entsprechend demotivierend. Selbst wenn es "zwischen den Jahren" kalt genug würde, müsste dann das Schneiwasser auf dem Wurmbergipfel wahrscheinlich doch erstmal weiter abkühlen!?

Da oben auf dem Wasser des Schneisees Eis zu sehen ist, sollte es um 0°C  kalt/warm sein. Auf dem Grund dann ca. 4°C.
Wie der Temperaturverlauf im Boden ist, bis das Wasser bei den Schneekanonen/Lanzen ankommt ist dann nochmal was anderes, wird sich aber laufender Beschneiung den Wassertemperaturen anpassen.

Die langfristigen Angaben einfach ignorieren. Auf 2 Monats Sicht wird es kälter sein als jetzt, in 6 Monaten wird es wärmer sein als jetzt ;)
Wobei die Aussage auf 2 Monate riskant ist ;)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Olaschir am Dezember 18, 2019, 04:02:30 Nachmittag
derzeit ist einfach das "Regelwetterszneario" Weihnachtstauwetter angesagt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtstauwetter

Nach Weihnachten wird es kühler. Ich wette, das man vor Silvester aufm Wurmberg die Bretter artgerecht bewegen kann. Ob man zu Fuß hoch läuft oder per Seilbahn gebracht wird (also offiziell das Gebiert geöffnet hat) da würde ich nicht wetten...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Rollmops am Dezember 18, 2019, 04:44:52 Nachmittag
Während der letzten beiden Winter musste ich im Garten nicht mal meine Regentonnen entleeren. Nachtfrost gibt es scheinbar
auch schon nicht mehr. Früher hatten wir doch schon ab September oder Oktober immer wieder mal Nachtfrost.
Mit anstaendigen Frostperioden im November hätten wir jetzt Skibetrieb am WB. Es hat kaum geregnet und die Sonne steht ganz tief so dass eine gute Kunstschneeunterlage am Sessellift sicherlich durchgehalten hätte.
Aber auch früher hat die Skisaison manchmal auch erst im Januar begonnen. 
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Olaschir am Dezember 18, 2019, 04:56:16 Nachmittag
Nachtfrost im September im Flachland eher weniger.
Da wurden erst letztes Jahr neue Tiefstemperaturrekorde gebrochen, weil es bereits im September Nachtfrost gab.

Die beschneiten Flecken am Hexenritt liegen ja auch noch rum. War bestimmt ein Beschneiungstest. Ob die Technik funktioniert und schauen wie der Schnee sich hält ohne das man gleich zu viel Energie reinsteckt.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 18, 2019, 06:02:30 Nachmittag
Während der letzten beiden Winter musste ich im Garten nicht mal meine Regentonnen entleeren. Nachtfrost gibt es scheinbar
auch schon nicht mehr. Früher hatten wir doch schon ab September oder Oktober immer wieder mal Nachtfrost.
Mit anstaendigen Frostperioden im November hätten wir jetzt Skibetrieb am WB. Es hat kaum geregnet und die Sonne steht ganz tief so dass eine gute Kunstschneeunterlage am Sessellift sicherlich durchgehalten hätte.
Aber auch früher hat die Skisaison manchmal auch erst im Januar begonnen.

Ich meine, daß es vor zwei Jahren auch erst Mitte Januar losging...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Kong am Dezember 20, 2019, 02:31:56 Nachmittag
Erstaunlich wie lange der Kunstschnee unter den Lanzen liegenbleibt. Vielleicht können sie ab Beginn nächster Woche bei Nachtfrost neuen Schnee produzieren?🙏
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 21, 2019, 07:18:09 Nachmittag
Mit etwas Glück kommt in den Höhenlagen ab 700 Metern zu Weihnachten etwas Schneefall.
Was ich immer sehr erstaunlich finde ist die Schneelage am Sonnenberg bei ca.800 Metern ü.NN.
Am Mittwoch Abend sah das so aus:
[attachimg=1]
[attachimg=2]
[attachimg=3]
Also für eine Schneeballschlacht reicht es am Sonnenberg. Hoffen wir jetzt auf weitere Abkühlung und ordentlich Schnee bis in die Täler, damit wir die Ski rausholen können...😉
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Rollmops am Dezember 21, 2019, 08:05:48 Nachmittag
habe heute mal 10 min. auf " holidayinfo.cz". das Panorama TV angesehen. Dort haben mehrere Skigebiete in niedrigen Mittelgebirgslagen doch tatsächlich brauchbare Skipisten hinbekommen. Schaut aus wie die Kunstschneebänder wie wir sie aus schneelosen Wintern in den Dolomiten kennen. Ein wenig wurmt es mich doch dass ich diese Woche nicht nach Spindlermühle oder zum Keilberg gefahren bin. Konnte mich ob der fehlenden "Winterromantik" nicht aufraffen.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Leeraner am Dezember 22, 2019, 05:54:38 Vormittag
So, und bis März jetzt keine Plusgrade mehr bitte 😊
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 22, 2019, 02:11:12 Nachmittag
So, und bis März jetzt keine Plusgrade mehr bitte 😊

Da bin ich voll bei dir! Leider sieht’s für den Harz bis Januar nicht nach starkem Frost aus. 😭
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Kong am Dezember 23, 2019, 03:24:19 Nachmittag
habe heute mal 10 min. auf " holidayinfo.cz". das Panorama TV angesehen. Dort haben mehrere Skigebiete in niedrigen Mittelgebirgslagen doch tatsächlich brauchbare Skipisten hinbekommen. Schaut aus wie die Kunstschneebänder wie wir sie aus schneelosen Wintern in den Dolomiten kennen. Ein wenig wurmt es mich doch dass ich diese Woche nicht nach Spindlermühle oder zum Keilberg gefahren bin. Konnte mich ob der fehlenden "Winterromantik" nicht aufraffen.

Am Keilberg sind sie aber auch wirklich gut und scheuen scheinbar keine Mühen. Soweit ich weiss hatten sie dort am 15.12. Eröffnung.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am Dezember 23, 2019, 04:07:15 Nachmittag
Aber auch sie haben nur 3 der 16 Lifte offen...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Rollmops am Dezember 23, 2019, 06:35:46 Nachmittag
Nur die Abfahrt nach Joachimstal ist zu und das Neklidgebiet. Kenne den Keilberg seit der Wende ist schon ein richtiges Skigebiet
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Simufan 2202 am Dezember 28, 2019, 08:45:40 Vormittag
Am bocksberg wird auch seit gestern abend beschneit.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am Dezember 30, 2019, 06:31:10 Nachmittag
Am Bocksberg hatten heute Familien viel Spass beim Rodeln in der Nähe der Talstation, es wurden einige ordentliche Schneehaufen erzeugt und der Boden war gut gefroren.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Kalle am Dezember 30, 2019, 06:44:37 Nachmittag
Am Bocksberg hatten heute Familien viel Spass beim Rodeln in der Nähe der Talstation, es wurden einige ordentliche Schneehaufen erzeugt und der Boden war gut gefroren.

"Liebe Winterfans, auch wir können den Saisonstart kaum abwarten und freuen uns, wenn es endlich losgehen kann. Aus diesem Grund bitten wir euch das Rodeln, Rutschen etc. in der Beschneiungsphase zu unterlassen! Dadurch verzögert sich der Prozess lediglich und die Eröffnung verschiebt sich weiter nach hinten. Ihr erfahrt sofort, wenn es losgeht." Quelle: Facebook

Da hält sich die Begeisterung in Grenzen :(
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 30, 2019, 07:33:27 Nachmittag
Am Bocksberg hatten heute Familien viel Spass beim Rodeln in der Nähe der Talstation, es wurden einige ordentliche Schneehaufen erzeugt und der Boden war gut gefroren.

"Liebe Winterfans, auch wir können den Saisonstart kaum abwarten und freuen uns, wenn es endlich losgehen kann. Aus diesem Grund bitten wir euch das Rodeln, Rutschen etc. in der Beschneiungsphase zu unterlassen! Dadurch verzögert sich der Prozess lediglich und die Eröffnung verschiebt sich weiter nach hinten. Ihr erfahrt sofort, wenn es losgeht." Quelle: Facebook

Da hält sich die Begeisterung in Grenzen :(

Aber gut erklärt und hoffentlich durchgesetzt!?!
Am Wurmberg war ja Wildwest! 😡 Hab da Storys gehört.... man man man...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am Januar 06, 2020, 03:30:08 Nachmittag
Am Sonnenberg ist eingeschrängt Skilanglauf auf Naturschnee möglich, ein Jammer dass der Skihang nicht beschneit werden darf...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Januar 13, 2020, 09:40:29 Vormittag
Weiter extreme Kälte in Nordamerika
- via WetterOnline
https://www.wetteronline.de/wetterticker?postId=post_202001124369699

Die haben die Kälte!
Meine Oma sagt immer, dass es dann zwei Wochen später auch hier ankommt.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: x86 am Januar 13, 2020, 02:20:19 Nachmittag
Zu kalt ist aber auch nix, ab -25 °C kann nicht mehr beschneit werden ;)

(Betriebstemperatur von TechnoAlpin-Kanonen -25 bis +2)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Falkenstein am Januar 13, 2020, 11:19:49 Nachmittag
Am Wochenende gehen alle Wetterdienste von sinkenden Temperaturen aus.
Keine -25 Grad, aber um den Gefrierpunkt...
Sogar Schneefall im Flachland ist möglich. Ich hoffe die Beschneiung kann bald wieder starten ;)
https://www.wetter.com/videos/deutschlandwetter/7-tage-wettertrend/57cd6c56cebfc040448b4567
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Januar 14, 2020, 05:39:15 Vormittag
Am Wochenende gehen alle Wetterdienste von sinkenden Temperaturen aus.
Keine -25 Grad, aber um den Gefrierpunkt...
Sogar Schneefall im Flachland ist möglich. Ich hoffe die Beschneiung kann bald wieder starten ;)
https://www.wetter.com/videos/deutschlandwetter/7-tage-wettertrend/57cd6c56cebfc040448b4567

Je eher, je besser! Ist mein letztes Wochenende vor Österreich und ich hätte gerne noch Fahrpraxis, sonst eumelt man in Österreich rum, wie ein Anfänger. 🙈
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Januar 16, 2020, 07:01:02 Nachmittag
Ist so still hier geworden...
Wie sieht’s aus zum Wochenende? Können wir endlich auf Frost und damit Schneifenster hoffen?
Der Wetterbericht sieht ja vielversprechend aus!
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: playjam am Januar 16, 2020, 07:08:32 Nachmittag
Sieht Samstag und Sonntag auch für Naturschnee gut aus.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Sommerski am Januar 16, 2020, 07:21:27 Nachmittag
https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2945055-braunlage
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am Januar 16, 2020, 10:12:42 Nachmittag
Wir sind schon im Sommermodus 😉
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am Januar 17, 2020, 07:39:28 Vormittag
Ist so still hier geworden...
Wie sieht’s aus zum Wochenende? Können wir endlich auf Frost und damit Schneifenster hoffen?
Der Wetterbericht sieht ja vielversprechend aus!

Gibt ja derzeit auch keine Skisaison 19/20… ;)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Kalle am Januar 17, 2020, 10:04:46 Vormittag
Wir sind schon im Sommermodus 😉

 :'( Das wollen wir gar nicht wissen :P
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Januar 17, 2020, 10:50:47 Vormittag
Wir sind schon im Sommermodus 😉

 :'( Das wollen wir gar nicht wissen :P

So ist es! Der Blick ist nach vorne gerichtet! 😎
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am Januar 17, 2020, 11:34:07 Vormittag
Ich shoppe gerade Segel und jage Surfbretter...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Januar 17, 2020, 12:23:40 Nachmittag
Ich shoppe gerade Segel und jage Surfbretter...

Zum Snowkiten nehme ich ganz stark an! 😜
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: x86 am Januar 17, 2020, 03:10:58 Nachmittag
Oder Snowkiten mal mit Grasski..  ;D
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: harzsnow am Januar 18, 2020, 04:00:50 Nachmittag
Ist so still hier geworden...
Wie sieht’s aus zum Wochenende? Können wir endlich auf Frost und damit Schneifenster hoffen?
Der Wetterbericht sieht ja vielversprechend aus!

Naja, so richtig vielversprechend ist der Wetterbericht langfristig leider nicht!

Wenn man mal hier direkt für den Wurmberggipfel schaut, stelt man fest, dass es wahrscheinlich gerade einmal in der Nacht auf Montag ein Schneifenster bei -3°C geben würde und es dann in der nächsten Woche am Deinstag schon wieder +4 und am Freitag evtl +6°C geben soll.
Da bekanntlicherweise die meisten Pisten niedriger als der Gipfel liegen und es dort also dann entsprechend noch wärmer wäre, macht eine Beschneiung wohl keinen Sinn..Ausserdem wird das Wasser im Schneiteich nach diesen extremen Temperaturen in den letzten Tagen auch viel zu warm sein!?

https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2805678-wurmberg (https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2805678-wurmberg)

Da auch längerfristige Trends keinen Hoffnungsschimmer bieten könnte es auch sein, das man sich so langsam auf einen mehr oder weniger Winter Totalausfall einstellen muss!?

Wieviel Skitage gab es eigentlich bisher? Wieviel Skitage gab es normalerweise bis zum 18.01 sonst?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am Januar 18, 2020, 04:08:18 Nachmittag
WetterOnline sagt das hier....
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: harzsnow am Januar 18, 2020, 04:27:12 Nachmittag
WetterOnline sagt das hier....

Das ist (leider) nur die Vorhersage für den Brocken (die Wetteronline hier auch fälschlicherweise für den Wurmberg anzeigt).

Und selbst bei Wetteronline gibt am Dienstag Höchsttemperaturen von 4 und Freitag bis 5°C für den Brocken...
Im Grunde fehlt einfach richtig kalte Luft in der Höhe, es scheint (wieder) mal auf eine höhenmilde Wetterlage hinauszulaufen, wo es bei bedecktem Himmel/Nebel auch mal ein wenig frischer werden kann, aber ein richtiges Winterwetter mit entsprechend niedrigen Temperaturen auf den Harz-Gipfeln scheint in weiter Ferne zu sein...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: manitou am Januar 20, 2020, 11:20:41 Nachmittag
Leute beruhigt Euch - wir wissen doch dass der Winter tendentiell immer später kommt - merkt Euch für dieses Jahr daher schon mal Himmelfahrt vor - aber zuvor treffen wir uns alle Ostern an der Innerstetalsperre zum Baden und surfen.  ;D
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Olaschir am Januar 21, 2020, 01:35:49 Vormittag
ich war am Mittwoch kurz am Wurmberg.
Hätte nie gedacht, das ich Mitte Januar da mal auf diese Art und Weise locker flockig hin düse. Dazu noch nicht mal warm angezogen, nur das Wärmefutter drin und noch nicht mal die Winterhandschuhe an.
[attachimg=1]

und Schnee mußte dann auch mal angefaßt werden, ist ja bisher selten
[attachimg=2]
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 21, 2020, 07:16:38 Vormittag
Am bocksberg und am sonnenberg wird auch beschneit
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am Januar 21, 2020, 08:24:40 Vormittag
Leute beruhigt Euch - wir wissen doch dass der Winter tendentiell immer später kommt - merkt Euch für dieses Jahr daher schon mal Himmelfahrt vor - aber zuvor treffen wir uns alle Ostern an der Innerstetalsperre zum Baden und surfen.  ;D

Gar nicht mal unwahrscheinlich… ;)

Vormittags am Wurmberg noch ein paar Abfahrten und Nachmittags dann ein paar Kilometer weiter Windsurfen auf der Talsperre — hört sich nach einem guten Tag an! ;D
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: x86 am Januar 21, 2020, 11:21:47 Vormittag
Am bocksberg und am sonnenberg wird auch beschneit
Matthias-Schmidt-Berg?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 21, 2020, 12:55:59 Nachmittag
Am bocksberg und am sonnenberg wird auch beschneit
Matthias-Schmidt-Berg?
In der Langlaufanlage am Sonnenberg
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: snowie am Januar 21, 2020, 01:21:31 Nachmittag
Wieso der Bocksberg beschneit, kann ich nicht nachvollziehen. Kla versuchen sie es aber bei der schwachen Power und Kanonenanzahl macht bei so Aussichten das keinen Sinn. Mit einer guten Kanonenanzahl könnte man hier mehr rausholen. Aber Kosten Nutzen Faktor wahrscheinlich zu Preis intensiv ggü dem Sommergeschaft. Schade ist es immer noch. Ich bin gerne dort gefahren.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: x86 am Januar 21, 2020, 02:32:14 Nachmittag
Am bocksberg und am sonnenberg wird auch beschneit
Matthias-Schmidt-Berg?
In der Langlaufanlage am Sonnenberg
Achso  :D

Wieso der Bocksberg beschneit, kann ich nicht nachvollziehen. Kla versuchen sie es aber bei der schwachen Power und Kanonenanzahl macht bei so Aussichten das keinen Sinn. Mit einer guten Kanonenanzahl könnte man hier mehr rausholen. Aber Kosten Nutzen Faktor wahrscheinlich zu Preis intensiv ggü dem Sommergeschaft. Schade ist es immer noch. Ich bin gerne dort gefahren.
Sinnvoll wäre es, wenn sie 4+ Kanonen auf einen der Übungshänge am Berg oder im Tal konzentrieren würden. Aber für die lange Abfahrt reicht das niemals, wenn die wirklich nur 8 Kanonen haben...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am Januar 21, 2020, 04:22:19 Nachmittag
Mit genau dieser Strategie hätte der Erlebnisbocksberg über die Weihnachtsferien eine kleine feine Piste und Rodelbahn mit glücklichen Touristen gehabt.

Mich wundert es, dass dies keiner der Hoteliers und Tourismus Verantwortlichen ändert.

Das wirre beschneien wirkt wie Sabotage am Winter Erlebnisbocksberg.

Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am Januar 21, 2020, 10:43:46 Nachmittag
Erstaunlich der Erlebnisbocksberg beschneit weiter aus allen Kanonen. Wenn sie die Familienabfahrt und das Böckchen vor den Zeugnisferien wie 2019 last minute hinbekommen wär das unter den Rahmenbedingungen eine Riesenleistung.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: playjam am Januar 22, 2020, 09:58:53 Vormittag
Die Wettervorhersagen, die über 24h hinausgehen, haben eine grottenschlechte Trefferquote. Trotzdem muss der Schneimeister die Entscheidung treffen, zu beschneien - was am Bocksberg geschätzt 50.000 Euro für eine Grundbeschneiung bedeutet - oder eben nicht - was am Bocksberg geschätzt einen Umsatzverlust am Wochenende von 70.000 Euro bedeutet. Und wenn der Schneimeister falsch entscheidet kriegt er garantiert von irgendeiner Seite Kritik.

Den Job kann man nur machen, wenn man mit Leidenschaft dabei ist. Von mir ein herzliches Dankeschön an alle Schneimeister im Harz.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: manitou am Januar 22, 2020, 10:39:06 Vormittag
Hinsichtlich der Philosophie stimme ich Playjam zu!
Ich habe im AF ähnliches gepostet, nämlich dass die Beschneingsversuche auf vielen Pisrten im Sauerland  (bis auf SLK und weitere Ausnahmen) wohl eher Verzweiflungstaten sind. Dennoch müssen die es versuchen, um keine Kritik zu ernten. Die Kältgrade sind jedoch aktuell einen Tick besser als prognistiziert, dadurch stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Falkenstein am Januar 23, 2020, 09:45:24 Nachmittag
Vorhin bin ich dann noch kurz an der Rathauswiese vorbei.
Eigentlich erstaunlich, was da für ein Beförderungskapazität besteht.
Neben den beiden Tellerliften steht noch ein Schleppkulli und ein kleines Förderband.
Hier die Eindrücke:
Außer dem Schneemann ist leider alles grün:
[attachimg=1]
Es stehen fünf Schneilanzen der Marke Bächler „Nessy“ zur Verfügung. Im Moment ist aber keine angeschlossen:
[attachimg=2]
Förderband für Anfänger links, ca.30 Meter lang:
[attachimg=3]
Stützen der Tellerlifte, da sind Leitern angestellt. Wahrscheinlich springt das Seil gerne mal ab, wie beim Nordhang:
[attachimg=4]
Schleppkulli und Ausblick auf Braunlage:
[attachimg=5]
[attachimg=6]
An 2 oder 3 Häusern die an der Rathauswiese stehen werden Sanierungsarbeiten durchgeführt.
Es tut sich was in Braunlage...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: harzsnow am Januar 24, 2020, 12:31:43 Vormittag
Da es Wettermässig ja bisher extremst schlecht aussieht, poste ich hier mal einen ganz winzigen Hoffnungsschimmer für die nächste Woche:

https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2943991-brocken/kompakt/deu-mos (https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2943991-brocken/kompakt/deu-mos)

Das wären bis Dienstag Abend ca. 22mm Niederschlag fast durchgängig als Schnee und dazu Sturm. (Vorhersage ist für den Brocken, aber vielleicht reicht es ja auch für den Wurmberg...)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 24, 2020, 06:01:48 Nachmittag
Ab Morgen hat das förderband am bocksberg zum Rodeln geöffnet.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: manitou am Januar 24, 2020, 06:09:21 Nachmittag
Da es Wettermässig ja bisher extremst schlecht aussieht, poste ich hier mal einen ganz winzigen Hoffnungsschimmer für die nächste Woche:

https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2943991-brocken/kompakt/deu-mos (https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2943991-brocken/kompakt/deu-mos)

Wenn Du Dir aber Kachelmann für den Wurmberg anschaust, dann sieht das leider dort nicht so gut aus. Nur auf den obersten 100m scheint der Niederschlag weiss runterzukommen - ansonsten kündigen die Wetterfrösche überwiegend den großen Regen an.

Derzeit hat der Harz ausnahmsweise mal schlechtere Wetterbedingungen als das Sauerland, die derzeit etwas mehr Kälte zum Schnee produzieren haben.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am Januar 27, 2020, 07:44:38 Vormittag
Da es Wettermässig ja bisher extremst schlecht aussieht, poste ich hier mal einen ganz winzigen Hoffnungsschimmer für die nächste Woche:

https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2943991-brocken/kompakt/deu-mos (https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2943991-brocken/kompakt/deu-mos)

Wenn Du Dir aber Kachelmann für den Wurmberg anschaust, dann sieht das leider dort nicht so gut aus. Nur auf den obersten 100m scheint der Niederschlag weiss runterzukommen - ansonsten kündigen die Wetterfrösche überwiegend den großen Regen an.

Derzeit hat der Harz ausnahmsweise mal schlechtere Wetterbedingungen als das Sauerland, die derzeit etwas mehr Kälte zum Schnee produzieren haben.

Die Wettervorhersage sieht tatsächlich eher durchwachsen aus. Es scheint zwar etwas Neuschnee im Laufe der Woche zu geben, der dürfte bei dem Regen zum Wochenende aber auch schnell wieder weg sein.

Diesen Winter ist es wirklich wie verhext…
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: manitou am Januar 27, 2020, 10:21:35 Vormittag
Diesen Winter ist es wirklich wie verhext…
Das passt doch zum Harz.  ;) Diese Jahr scheint tatsächlich die böse Wetterhexe Muhme Rumpunpumpel die Oberhand zu haben.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: x86 am Januar 27, 2020, 11:19:29 Vormittag
Die Temperaturkurve ist dieses Jahr ein ziemlicher Hexenritt  ;) ;D
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Racetiger am Februar 12, 2020, 10:37:08 Vormittag
Es kam gerade die Meldung, dass die Lifte heute auf der Rathauswiese in Braunlage laufen!
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Eval_Knieval am Februar 12, 2020, 02:51:42 Nachmittag
Es kam gerade die Meldung, dass die Lifte heute auf der Rathauswiese in Braunlage laufen!
Aus welcher Quelle bitte ?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Racetiger am Februar 12, 2020, 02:56:16 Nachmittag
Es kam gerade die Meldung, dass die Lifte heute auf der Rathauswiese in Braunlage laufen!
Aus welcher Quelle bitte ?
Facebook
Auch die Liftanzeige auf der Hompage ist grün!
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am Februar 12, 2020, 03:51:35 Nachmittag
Prima, dann hat immerhin der 3. Betreiber, nach der kurzen Rodel Episode am Bocksberg, in dieser Saison Wintersport anbieten können.

Im Sonnenberg LLZ ist wieder Skilanglauf Classic +  Scating möglich.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: manitou am Februar 12, 2020, 05:49:42 Nachmittag
Es kam gerade die Meldung, dass die Lifte heute auf der Rathauswiese in Braunlage laufen!
Aus welcher Quelle bitte ?
Facebook
Auch die Liftanzeige auf der Hompage ist grün!

Wo (welche URL) hat die Rathauswiese eine Homepage mit Anzeige des Liftstatus? 
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Racetiger am Februar 12, 2020, 09:36:12 Nachmittag
www.harz-ski.de
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am Februar 12, 2020, 10:20:58 Nachmittag
Hier das Foto zur Rathauswiese und Hoffnung auf den Sonnenberg:
https://live.goslarsche.de/post/view/5e43fdd5a97d0b4a3d26318e/Braunlage/Skilift-am-Rathaus-in-Braunlage-in-Betrieb (https://live.goslarsche.de/post/view/5e43fdd5a97d0b4a3d26318e/Braunlage/Skilift-am-Rathaus-in-Braunlage-in-Betrieb)
Klasse, dass die Andreasberger den Braunlager Lift betreiben.

Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 13, 2020, 08:17:37 Vormittag
www.harz-ski.de

Hier wäre der Status auch zu finden:

https://wintersport.harzinfo.de/alpin-ski/skigebiet/skiwiese-am-rathaus.html (https://wintersport.harzinfo.de/alpin-ski/skigebiet/skiwiese-am-rathaus.html)

Eine eigene Homepage hat die Rathauswiese meines Wissens nicht mehr. Unter dem verstorbenen früheren Betreiber war es skilifte-braunlage.de
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: snowmo am Februar 13, 2020, 05:16:00 Nachmittag
Hi, weiß jemand ob der Sonnenberg morgen bzw Samstag öffnen wird? Reicht der Schnee für eine ordentliche Piste (nicht nur Ponylift)?
In Braunlage sind es jetzt 15cm - ziemlich knapp insb da Sonnenberg auch steilere Stücke hat...
P.s. Homepage/Facebook habe ich natürlich vorher erfolglos gecheckt
Danke
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Falkenstein am Februar 13, 2020, 07:21:30 Nachmittag
@snowmo: morgen geht erstmal nur der Ponylift am Sonnenberg in Betrieb. Ob am Wochenende noch Pisten dazu kommen hängt von den weiteren Schneefällen ab...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: snowmo am Februar 13, 2020, 07:26:20 Nachmittag
@falkenstein - vielen Dank für die schnelle Antwort! Bist du im Kontakt mit dem Betreiber oder ?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Falkenstein am Februar 13, 2020, 07:58:14 Nachmittag
@snowmo: nee nur „gehört“ und die Öffnung des Ponylifts ist eben bei FB bestätigt worden...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am Februar 14, 2020, 06:16:04 Nachmittag
Neben dem LLZ wurde auch die Schneewittchen Loipe am Sonnenberg gespurt.  Am Torfhaus läuft immerhin der Rodellift:

https://live.goslarsche.de/post/view/5e46a9f9a97d0b4a3d26322a/Region-/So-wenig-Schnee-wie-selten-im-Harz (https://live.goslarsche.de/post/view/5e46a9f9a97d0b4a3d26322a/Region-/So-wenig-Schnee-wie-selten-im-Harz)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am Februar 19, 2020, 05:41:03 Nachmittag
Das Skigebiet am Sonnenberg öffnet nach leichtem Neuschnee wohl Morgen den Ponylift und hofft auch noch etwas Schnee, damit es ggf. zum Wochenende mehr wird.

Ich würde es dem Team dort auf jeden Fall gönnen, auch wenn es laut Wetterbericht ja nicht unbedingt danach aussieht.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am Februar 21, 2020, 09:50:53 Vormittag
Der Sonnenberg Ponylift hat geöffnet:
http://sonnenbergharz.de/ (http://sonnenbergharz.de/)

Facebook (einfach Button anklicken) zeigt Bilder vom Neuschnee und Engagement des neuen Betreibers.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am Februar 27, 2020, 08:21:10 Vormittag
Der Sonnenberg Ponylift hat wieder geöffnet.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am Februar 29, 2020, 06:05:45 Nachmittag
Der Sonnenbergharz hatte heute den Sonnenhang und Ponylift mit Naturschnee geöffnet, Fotos unter Facebook.

Die Andreasberger Loipen im LLZ, Schneewittchen und Jordanshöhe waren gespurt.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Kong am Februar 29, 2020, 09:31:40 Nachmittag
Die Freestyler treffen sich morgen zum Parkaufbau am Sonnenberg. Siehe Facebook yellowsnowcrew.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Falkenstein am März 01, 2020, 11:45:23 Vormittag
Ponylift am Sonnenberg war heute wieder geöffnet, wäre der Sonnenhang auch auf gewesen, dann hätte ich meine Ski aus dem Auto geholt...
Gestern Abend kam ein kurzer Hagelschauer runter. Vorhin hat es bei +1 Grad geschneit.
[attachimg=1]
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am März 03, 2020, 07:32:09 Vormittag
Am Samstag, den 7. März ab 9:30 Uhr öffnet am Sonnenberg zum ersten Mal der für diesen Winter geplante White Rabbit Park (größer Funpark Norddeutschlands).

Die Betreiber haben sich offenbar einiges einfallen lassen und bieten Freestyle Kurse, einen Ollie-Contest und sogar ein Sorgenfrei-Paket an (Übernachtung, Bustransfer, Freestyle-Kurs, Verleih, Liftpass & Aftershow-Party).

Ich drücke dem Team am Sonnenberg die Daumen, dass bis Samstag noch mal ordentlich Neuschnee hinzukommt und es dort dann mit etwas Verspätung auch losgehen kann. :)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: x86 am März 03, 2020, 11:31:51 Vormittag
Sind dann wohl alle Lifte dort geöffnet?  :o
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am März 03, 2020, 12:53:11 Nachmittag
Wenn der Blizzard oben am Gletscher wieder meterhohe Schneeberge auftürmt...

Nachdem Regenwetter ist natürlich Neuschnee erforderlich, um mehr als den Ponylift zu öffnen .
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Falkenstein am März 07, 2020, 06:15:48 Vormittag
Am Sonnenberg sind heute alle Lifte in Betrieb. Quelle: FB Seite...
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: snowie am März 13, 2020, 07:54:40 Vormittag
Jetzt hat mich auch indirekt das Virus erwischt. Sölden kann nicht statt finden. Echt bitte das alle Skigebiete in Tirol (und das ist denke ich nur der Anfang) ab Sonntag geschlossen werden. Da wäre es im Harz auch egal ob Schnee liegt. Ich denke daher ist die Saison auch im Hinblick auf das Wetter vorbei.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: snowmo am März 13, 2020, 09:49:57 Vormittag
Unseren Skiurlaub hat es auch erwischt - Salzburger Land alles dicht 😔
Die Wettervorhersage war prima, echt schade drum.
Im Harz fehlen dieses Jahr leider die Reserven für eine schöne Märzsaison - der Wurmberg wird bei dem Risiko einer verordneten Schließung sicher nicht in Beschneiung investieren.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am März 13, 2020, 01:02:53 Nachmittag
Wir wollten Ende des Monats eigentlich noch mal für eine Woche in die Schweiz, haben uns nun aber auch dagegen entschieden.

Meine Saison ist damit wohl beendet, sofern es im Harz nicht im März oder April noch einmal unerwartet Neuschnee gibt und ich das Splitboard rausholen kann. Erst das viel zu warme, regnerische und stürmische Wetter und nun das Virus — insgesamt eine ganz schlechte Saison für mich.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am März 13, 2020, 02:16:23 Nachmittag
Schade der Arlberg beendet die Saison am Sonntag und somit auch meinen Osterskiurlaub.

Jetzt bleibt der Harz bei Schnee die Osterski Alternative!
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am März 13, 2020, 02:47:50 Nachmittag
Ich hab heute meinen letzten Tag in Serfaus, hab Glück gehabt, ab Sonntag alles zu. Die Wirtin in meiner Pension ist ziemlich fertig, da die ja ab Montag schließen müssen. Ein riesen Verlust für alle Hotels. Kann man nur Glück wünschen und hoffen, daß die meisten es finanziell überstehen.

Was den Harz angeht, glaube ich auch nicht mehr an eine Öffnung, von daher kann ich meinen letzten Tag wohl wieder nur der WSB schenken.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: x86 am März 13, 2020, 08:21:01 Nachmittag
Was den Harz angeht, glaube ich auch nicht mehr an eine Öffnung, von daher kann ich meinen letzten Tag wohl wieder nur der WSB schenken.
Also verfällt der mit Saisonende?
Vielleicht kannst du ihn ja im Rahmen vom Sommerbetrieb noch nutzen?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am März 13, 2020, 09:13:58 Nachmittag
Was den Harz angeht, glaube ich auch nicht mehr an eine Öffnung, von daher kann ich meinen letzten Tag wohl wieder nur der WSB schenken.
Also verfällt der mit Saisonende?
Vielleicht kannst du ihn ja im Rahmen vom Sommerbetrieb noch nutzen?

Nee, der verfällt! Ist datiert auf Ende April.
Es würde mich wundern, wenn die WSB kulanterweise die Karte erstattet (in den Alpen machen das gerade ein paar Gebiete mit den Tageskarten).
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: manitou am März 13, 2020, 09:41:01 Nachmittag
In Oberstdorf/Kleinwalsertal ist So. auch Ski-Saisonschluß. Im Kleinwalsertal und Tannheimer Tal müssen ab 16.03. auch alle Hotels gemäß A- Verordnung schließen.
Im Allgäu werden viele touristische Einrichtungen geschlossen, Herbergen sind bislang nicht von Schließungen betroffen.

Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am März 13, 2020, 10:03:49 Nachmittag
In Oberstdorf/Kleinwalsertal ist So. auch Ski-Saisonschluß. Im Kleinwalsertal und Tannheimer Tal müssen ab 16.03. auch alle Hotels gemäß A- Verordnung schließen.
Im Allgäu werden viele touristische Einrichtungen geschlossen, Herbergen sind bislang nicht von Schließungen betroffen.

In Österreich machen morgen alle Lifte den letzten Tag und Montag alle Hotels in Tirol. Katastrophe!
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: harzsnow am März 14, 2020, 01:45:49 Nachmittag
In Oberstdorf/Kleinwalsertal ist So. auch Ski-Saisonschluß. Im Kleinwalsertal und Tannheimer Tal müssen ab 16.03. auch alle Hotels gemäß A- Verordnung schließen.
Im Allgäu werden viele touristische Einrichtungen geschlossen, Herbergen sind bislang nicht von Schließungen betroffen.

In Österreich machen morgen alle Lifte den letzten Tag und Montag alle Hotels in Tirol. Katastrophe!

Ja anscheinend kommt aber alles viel zu spät und möglicherweise wurde hier aus kommerziellen Interessen die Gefahr bewusst heruntergespielt!

Ischgl spielt dabei eine Hauptrolle für viele bestätige Coronainfektionen in Deutschland, Dänemark und vielen anderen Ländern!

Ich habe dazu im allgemeineren Forum ein neues Topic eröffnet:

http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,433.0.html (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,433.0.html)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: manitou am März 14, 2020, 02:56:46 Nachmittag
Ja anscheinend kommt aber alles viel zu spät und möglicherweise wurde hier aus kommerziellen Interessen die Gefahr bewusst heruntergespielt!
Ischgl spielt dabei eine Hauptrolle für viele bestätige Coronainfektionen in Deutschland, Dänemark und vielen anderen Ländern!

Ich habe dazu im allgemeineren Forum ein neues Topic eröffnet:

http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,433.0.html (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,433.0.html)

Ich denke, dass Österreich als internationaler Tourismus-Hotspot generell ein idealer Platz für die Verbreitung des Virus ist. So gesehen ist die Schießungsanordnung der Hotels eine sinnvolle Maßnahme.
Der A-Virologe hat in dem von Harzsnow verlinkten Artikel sehr zutreffend benannt, dass Apres-Ski Bars eine Virenherd sind. So gesehen wundert es nicht, dass die meisten Fälle ihre Ursache in Ischgl finden. Und bei >1 Promille gibt es auch beim Publikum nicht länger auch nur die geringste Achtsamkeit.   
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Mwiggi am März 14, 2020, 03:51:03 Nachmittag
Ich hab heute meinen letzten Tag in Serfaus, hab Glück gehabt, ab Sonntag alles zu.

Dann hoffe ich auch, dass du den Anweisungen des Rober-Koch-Instituts nach deinem Urlaub folgen wirst. Wäre unschön, wenn du nach Deutschland wiederzurück kommst und deine Mitmenschen ansteckst, falls du es haben solltest. ;-)

Gruß Marc
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am März 14, 2020, 09:15:45 Nachmittag
Ich hab heute meinen letzten Tag in Serfaus, hab Glück gehabt, ab Sonntag alles zu.

Dann hoffe ich auch, dass du den Anweisungen des Rober-Koch-Instituts nach deinem Urlaub folgen wirst. Wäre unschön, wenn du nach Deutschland wiederzurück kommst und deine Mitmenschen ansteckst, falls du es haben solltest. ;-)

Gruß Marc

Sitze schon zu Hause ein. 🙈
Nur gut, daß ich kein Aprés Ski mache! 😁
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Tobi am März 15, 2020, 12:54:17 Nachmittag
Ich hab heute meinen letzten Tag in Serfaus, hab Glück gehabt, ab Sonntag alles zu. Die Wirtin in meiner Pension ist ziemlich fertig, da die ja ab Montag schließen müssen. Ein riesen Verlust für alle Hotels. Kann man nur Glück wünschen und hoffen, daß die meisten es finanziell überstehen.

Was den Harz angeht, glaube ich auch nicht mehr an eine Öffnung, von daher kann ich meinen letzten Tag wohl wieder nur der WSB schenken.

Ich war letzte Woche auch in Serfaus, ab wann warst du da ?
Wir von Samstag-Mittwoch  :)
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am März 15, 2020, 12:56:27 Nachmittag
Ich hab heute meinen letzten Tag in Serfaus, hab Glück gehabt, ab Sonntag alles zu. Die Wirtin in meiner Pension ist ziemlich fertig, da die ja ab Montag schließen müssen. Ein riesen Verlust für alle Hotels. Kann man nur Glück wünschen und hoffen, daß die meisten es finanziell überstehen.

Was den Harz angeht, glaube ich auch nicht mehr an eine Öffnung, von daher kann ich meinen letzten Tag wohl wieder nur der WSB schenken.

Ich war letzte Woche auch in Serfaus, ab wann warst du da ?
Wir von Samstag-Mittwoch  :)

Samstag bis Samstag.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am März 16, 2020, 05:56:04 Nachmittag
Immerhin die Pension aus Warth hat sich entschuldigt für den Ausfall des Osterurlaubs und erstattet die Anzahlung.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am März 16, 2020, 06:54:06 Nachmittag
Immerhin die Pension aus Warth hat sich entschuldigt für den Ausfall des Osterurlaubs und erstattet die Anzahlung.

Sehr kulant von der Pension, aber ich glaube alle Beherbergungsbetriebe wird es in den nächsten Wochen und Monaten nun sehr hart treffen. Ich wünsche allen Betrieben im Harz das Beste und hoffe, dass es nicht allzu lange dauert und möglichst viele die Ausnahmesituation finanziell (und natürlich auch gesundheitlich) überstehen…
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: x86 am März 17, 2020, 01:25:43 Vormittag
Immerhin die Pension aus Warth hat sich entschuldigt für den Ausfall des Osterurlaubs und erstattet die Anzahlung.

Sehr kulant von der Pension, aber ich glaube alle Beherbergungsbetriebe wird es in den nächsten Wochen und Monaten nun sehr hart treffen. Ich wünsche allen Betrieben im Harz das Beste und hoffe, dass es nicht allzu lange dauert und möglichst viele die Ausnahmesituation finanziell (und natürlich auch gesundheitlich) überstehen…
Wahrscheinlich schon.
Andererseits empfiehlt sich der Vermieter damit natürlich für eine neue Buchung im kommenden Jahr. (Vorausgesetzt er geht zwischenzeitlich nicht pleite.  ::) )
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: skiborder am März 17, 2020, 05:38:58 Nachmittag
Und wie sieht die Lage bei den Vermietern im Harz aus? Kein Risikogebiet, die Anweisungen von "oben" sind ja eher wachs-weich.
Habe ich etwas übersehen? Gibt es eine konkrete Anweisung (z.B. vom Ordnungsamt), die Ferienwohnung zu schließen?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Falkenstein am März 17, 2020, 06:26:33 Nachmittag
In Torfhaus mussten alle Gäste das Resort verlassen.
Siehe hier:
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,433.15.html
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am März 17, 2020, 07:39:39 Nachmittag
Ich denke, dass spätestens in wenigen Tagen ohnehin niemand mehr an Urlaub denken wird, sofern wir dann unser Zuhause überhaupt noch verlassen dürfen, von daher dürfte sich das erübrigen. Davon abgesehen gibt es keine Freizeitangebote mehr, die Gastronomie wird mehr und mehr eingeschränkt, wer möchte denn in so einer Zeit ernsthaft Urlaub machen?
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am März 17, 2020, 08:34:18 Nachmittag
Der MSB will tatsächlich seinen Lift wieder öffnen! Ich frage mich, ob das wirtschaftlich ist?! Man will Desinfektionsmaßnahmen durchführen und nur Einzelfahrten bzw. zusammengehörige Personen in einem Sessel fahren lassen.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am März 17, 2020, 08:47:17 Nachmittag
Der MSB will tatsächlich seinen Lift wieder öffnen! Ich frage mich, ob das wirtschaftlich ist?! Man will Desinfektionsmaßnahmen durchführen und nur Einzelfahrten bzw. zusammengehörige Personen in einem Sessel fahren lassen.
Die Mountainbiker und Downhiller sind z.T. nicht zimperlich und brennen bei den Frühlingssonnenstrahlen wie wir vor der Skisaison...
Nach dem Winterausfall drücke ich dem MSB die Daumen ... 
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Falkenstein am März 17, 2020, 08:50:46 Nachmittag
Bikepark und Sommerrodelbahn bleibt aber zu, da Freizeitangebot.
Sessellift läuft, da „Verkehrsmittel“... ob das Sinn macht?
Es sind ja dann auch keine Feriengäste im Ort.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: STS am März 17, 2020, 09:08:56 Nachmittag
Vermutlich geht es dann wohl eher um Politik für die nächsten Monate... Wenn Winter- und Sommersaison im Harz ausfallen, benötigt nicht nur die Großindustrie Unterstützung zum Überleben.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Falkenstein am März 18, 2020, 10:35:33 Vormittag
MSB lässt erstmal zu. Der Gegenwind war dann doch zu hoch.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Nordharzer am April 01, 2020, 12:42:53 Nachmittag
Ich hab dann heute mal mein Board dick eingewachst und im Keller verstaut, also die Saison beendet.
War wohl die schlechteste, die ich bisher erlebt habe. Selbst in Österreich kam nie so richtig das Gefühl „Winter“ heraus.
Meine Woche vom 7.-14.3. war auch nicht wirklich Urlaub, da sich im Laufe der Woche alles nur noch um das Thema Virus gedreht hat.
Wollen wir hoffen, daß dieser Spuk bald vorbei ist und es für einen frühen Start in die Saison 20/21 reicht!
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Max am April 01, 2020, 03:57:14 Nachmittag
Ich hab dann heute mal mein Board dick eingewachst und im Keller verstaut, also die Saison beendet.
War wohl die schlechteste, die ich bisher erlebt habe. Selbst in Österreich kam nie so richtig das Gefühl „Winter“ heraus.
Meine Woche vom 7.-14.3. war auch nicht wirklich Urlaub, da sich im Laufe der Woche alles nur noch um das Thema Virus gedreht hat.
Wollen wir hoffen, daß dieser Spuk bald vorbei ist und es für einen frühen Start in die Saison 20/21 reicht!

Das kann ich so unterschreiben denke ich.

Insgesamt bin ich auf nur 11 Tage gekommen, wobei einige davon nur 3- oder 4-Stunden-Karten waren.

Der Beginn der Saison war noch vielversprechend mit einem Tagesausflug nach Garmisch am 30. Dezember sowie dem Besuch des Neujahrsspringens am 1. Januar.

Es folgten ein wirklich schönes und sehr sonniges Wochenende in Winterberg sowie insgesamt 8 Besuche am Wurmberg, die aber trotz eingeschränktem Angebot und teils bescheidenem Wetter durchaus Spaß gemacht haben. Die geplanten 10 Tage in der Schweiz, wo ich jetzt in diesem Augenblick wohl die letzten Schwünge des Tages in den nassen Schnee ziehen würde, mussten bedingt durch Corona leider ausfallen. :'(

Was bleibt ist die bislang schlechteste Saison, seitdem ich das Snowboarden für mich entdeckt habe. Es gab einige Momente, die wirklich gut waren (insbesondere am Wurmberg, aber auch an dem Wochenende in Winterberg — schöne Grüße an x86 an der Stelle), aber das miese Wetter und die Corona-Geschichte ließen dann leider nicht sehr viel mehr zu, sodass ich dann auch frühzeitig einen Haken dahinter gesetzt habe.
Titel: Re: Skisaison 19/20
Beitrag von: Usul am April 08, 2020, 10:19:51 Vormittag
Tja, wie war die Saison?

Insgesamt bei mir gar nicht schlecht.

Habe mit 4 Tagen spontan Skifahren Mitte Dezember gestartet. Es war eigentlich geplant bei meinen Cousin in Rosenheim zu übernachten und dann in Kirchberg/Kitzbühel oder Wilder Kaiser zu fahren. Aufgrund von dortigen Schneemangels bin ich losgefahren, ohne zu wissen, wo ich lande. Habe kurz vor München in einem Autobahnhotel übernachtet und bin um 5 Uhr weiter, halbwegs ausgeschlafen und pünktlich auf die Piste. Bin letztendlich 2 Tage in Obertauern und 2 Tage in Hintertux gelandet. -> 4 Tage Sonnenschein

Silvester ging es wieder mit dem Skiclub Braunschweig zum Stubaier Gletscher für eine Woche. Quartier sehr einfach (besonders die Zimmer ;) ), das Essen aber meistens gut und reichlich und mit 6 Minuten Skibusfahren zum Gletscher gut gelegen. Preislich mit 630€ für 7 Nächte inkl. 6 Tage Skipass, Halbpension und Skilehrer über Silvester wirklich günstig. -> volle 6 Tage Sonnenschein

Danach ging es Mitte Januar für 5 Tage mit der Berufsfeuerwehr Frankfurt ins Zillertal. Die ersten 2 Tage Schneefall, gerade am 2 Tag konnte ich morgens in ca. 40cm Tiefschnee auf speziell schwarzen Pisten, die noch unpräpariert waren, fahren. Auch ohne Sicht sehr spaßig, auch wenn ich schon lange nicht mehr so oft im Schnee lag. Danach kam überwiegend die Sonne raus.

Danach kam bei mir "nur" noch 4 Harztage am Wurmberg. Die Bedingungen dieses Jahr kennen wir alle. Im Gedächnis bleibt ein hohes Engagement seitens der WSB rauszuholen was geht und fast durchgängig freundliche Mitarbeitern. Und den größten Schaden am Belag in meiner Skikarriere. Belag auf 4x1cm bis auf die Metallbasis abrasiert, weil ich im Seitenbereich des Einstieges einen echt großen Brocken erwischt hatte. Gott sei Dank direkt unter der Bíndung und vollkommen zentral. Die Kante war nicht gefährdet und mein Servicemann für grobe Dinge hat ihn verdammt gut wieder hingekriegt. Man sieht es nur beim genauen hingucken.

Also alles in allen 19 Skitage und Gott sei Dank fast 2 Monate vor dem C-Wahnsinn in den Alpen.