skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: Harzwinter am Dezember 16, 2009, 09:42:45 Vormittag

Titel: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 16, 2009, 09:42:45 Vormittag
Im Rahmen des Wernigeröder Hin und Her um die Weiterführung des Hotels "Schanzenhaus" neben der Sprungschanzenanlage im Zwölfmorgental gibt es kleinere Neuigkeiten zum angrenzenden Skihang, der wohl der unbekannteste und am niedrigsten gelegene im Harz ist. Es soll eine Webcam eingerichtet werden, damit Wintersportler die Schneeverhältnisse von zuhaus begutachten können. Eine Überholung der uralten, maroden Eigenbau-Liftanlage scheint leider nicht im Gespräch zu sein.

Geplant, aber nicht umgesetzt wird im Harz überdurchschnittlich viel - schauen wir also mal, ob die Webcam tatsächlich kommt. Im Wernigeröder Zwölfmorgental steht ein ca. 500 Meter langer Teller-Schlepplift. Bis vor wenigen Jahren gab es auch einen ca. 200 Meter langen Seillift ("Nussknackerlift"). Vom Skihang hat man einen schönen Blick auf die Stadt Wernigerode und das Harzvorland. Der Skiklub Wernigerode hat eine Homepage mit Fotos (http://www.sk-wernigerode.de/html/lift.html) eingerichtet. Der Seillift findet dort keine Erwähnung mehr.

Auszug aus dem Artikel der Volksstimme Wernigerode:

Zitat
[...] Investitionen in Fitness- und Wellnessangebote

Dabei einen Schritt weiter ist Johannes Pfützner bei den Mitgliedern des Ski-Klub Wernigerode. Aus Respekt vor den Leistungen der vielen Ehrenamtlichen, so der Hotelier, habe er die Mitgliedschaft beantragt. Gemeinsam wollen der Verein und das Schanzenhaus das Zwölfmorgental als Sport- und Wandergebiet weiterentwickeln und sich in den Angeboten ergänzen. Pfützner plant eine Kamera, die die Schneeverhältnisse auf der Piste zeigt, einen öffentlichen Rodelverleih und speziell für Mountainbiker eine Servicestation mit Flick- und Waschplatz zu schaffen. Ein für jedermann zugänglicher Abenteuerspielplatz für Kinder und ein neuer Zugang zur Restaurantterrasse gehören ebenso zu den Plänen. Pfützner zufolge plane er Investitionen von rund 100 000 Euro. Mit diesem Geld sollen auch die Fitness- und Wellnessangebote in dem 49-Zimmer-Haus verbessert werden. Gleichzeitig sichere dies die Arbeitsplätze der 17 Mitarbeiter, darunter neun Übernommene. Allerdings ist Bianka Görke nicht darunter, die Ex-Managerin habe bereits vor dem Hotelverkauf gekündigt.

Erfreut über die Initiative des neuen Schanzenhaus-Chefs zeigte sich Ski-Klub-Chef Peter Lösler : " Es gibt eine große Übereinstimmung dabei, das Zwölfmorgental zum attraktiven Sport- und Freizeitziel weiterzuentwickeln.

Quelle: Volksstimme Wernigerode 14.12.2009 (http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokalausgaben/wernigerode/?sid=bujrr66j87csr9vlbmd6ll49g5&em_cnt=1574595&sid=bujrr66j87csr9vlbmd6ll49g5), Autor Tom Koch

So sieht der Skihang aus:
(http://www.harzwinter.de/fotos/pics/wernigerode/03_02_23_wernigerode_zwoelfmorgental_23.jpg)

Titel: Re:Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Snowfun am Dezember 16, 2009, 03:45:49 Nachmittag
Interessant was du immer so "ausgräbst"
Leider genau auf der anderen Seite des Harzes von mir aus gesehen, deshalb werde ich da wohl nie hinkommen.
Titel: Re:Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 16, 2009, 09:14:05 Nachmittag
Na ja ...   :)

Wenn ich das mehrfach von Hannover aus (teilweise vorher auch schon quer durch den Harz) geschafft habe, sollte das vom Südwestharz aus doch auch möglich sein ... aber das muss jeder selbst wissen.

Die Fahrt zum Skihang Zwölfmorgental habe ich am liebsten im Anschluss ans Skifahren am Hohnekopf in Drei Annen-Hohne unternommen. Seit es den Skilift dort nicht mehr gibt, dann eben im Anschluss an einen Dreiviertel Skitag am Wurmberg. Skifahren im Harz wird eigentlich erst interessant, wenn man pro Tag mehr als ein Gebiet unter die Kanten nimmt.

Da ich befürchte, dass der Lift in den nächsten Jahren auseinanderfällt oder die TÜV-Sicherheitsbestimmungen nicht mehr erfüllen kann, rate ich jedem jetzt noch zu einem Besuch an den wenigen Betriebstagen, die die Anlage pro Jahr hat.
Titel: Re:Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: skiwittchen am Dezember 17, 2009, 02:25:15 Nachmittag
Was ist das eigentlich für eine "Art" dieser Übungslift?

Auf deiner Seite http://www.harzwinter.de ist er ja super im Bild
(ich hoffe, es ist OK, das gemeint Bild anzuhängen? Sonst nehme ich es gleich wieder raus...).
Titel: Re:Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 17, 2009, 03:06:52 Nachmittag
Das ist ein sogenannter "Nussknackerlift". An ihm läuft nur das Seil. Bügel oder Haltegriffe sind daran nicht befestigt. Die Skifahrer erhalten an der Talstation beim Ticketkauf eine Metallklemme (manchmal mit Schlaufe), die sie für die Zeit des Skifahrens ständig bei sich tragen. Mit der nussknackerähnlichen (daher der Name) Metallklemme hängt man sich unten ins Seil ein und oben wieder aus. Die Schlaufe schnallt sich der Skifahrer um den Bauch - wenn keine da ist, hält er sich beim Fahren "einfach" an der Klemme fest. Beispiel hier (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=15438). M.W. ist die Variante mit der Schlaufe die Variante Ost und die ohne die Variante West (korrigiert mich, falls falsch).

Mit Nussknackerliften gab es nicht selten heftige Unfälle, wenn sich die Klemme beim Aussteigen nicht vom Seil löste, oder appe Finger, wenn der Lift Stützen oder Umlenkrollen hatte. Deshalb sind sie beim TÜV nicht gern gesehen. Ein Nussknackerlift aus Ost-Zeiten erschloss auch den Slalomhang am Erdbeerkopf oberhalb von Schierke. Er hatte sogar kleine Stützen. Ob er noch steht oder vom Nationalpark geschliffen wurde, weiß ich nicht. Möglicherweise gab es auch noch einen in Friedrichsbrunn und einen in Herrmannsacker am Südharzrand. Da bin ich aber unsicher - gesehen habe ich diese Anlagen nie.

Ich freue mich, wenn meine Bilder in Foren u.ä. weiterverwendet werden. Dafür sind sie da.

Das hier ist / war der Nussknackerlift am Schierker Erdbeerkopf (Blick von der Bergstation nach unten):
(http://www.harzwinter.de/fotos/pics/schierke/00_12_31_schierke_skihang_erdbeerkopf_5.jpg)
Titel: Re:Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: skiwittchen am Dezember 17, 2009, 03:31:03 Nachmittag
Danke für deine schnelle und präzise Antwort,
jetzt kann ich mir zumindest was drunter vorstellen. :o

Benutzt bzw. aktiv gesehen habe ich einen solchen Lift noch nie...  ::)
Titel: Re:Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: AHW am März 01, 2010, 08:46:00 Vormittag
Man nennt so was auch Prikkellift .... aber die Zusammenarbeit zwischen dem www.schanzenhausaktivhotel.de (http://www.schanzenhausaktivhotel.de) und dem Skiclub läuft gut an. Die Halterung für die webcam ist jedenfalls auch schon errichtet und wartet noch auf die Zustimmung der Stadt Wernigerode. Am Schanzenhaus ist jedenfalls im nächsten Winter auch Skiverleih. Rodelverleih war dieses Jahr erstmals schon.
Titel: Re:Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: playjam am März 01, 2010, 09:50:11 Vormittag
Es freut mich, das die Zusammenarbeit zwischen dem Schanzenhaus Aktivhotel (http://www.schanzenhausaktivhotel.de) und dem Skiclub Werningerode (http://www.sk-wernigerode.de/) gut angelaufen ist. Das Schanzenhaus Aktivhotel (http://www.schanzenhausaktivhotel.de) ist mit seiner Lage direkt neben den Schanzen und nahe an der Skipiste wirklich ideal für Wintersportler gelegen. Es wäre sicherlich eine Überlegung wert, ähnlich wie die Rathauswiese in Braunlage auch den Skihang Zwölfmorgental zu beschneien. Die zusätzlich gewonnene Schneesicherheit dürfte die Attraktivität des Skihangs Zwölfmorgental und damit auch des Hotels steigern. 
Titel: Re:Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzwinter am März 01, 2010, 10:26:51 Vormittag
Ich fürchte, Beschneiung macht auf der Höhe des Skihangs Zwölfmorgental keinen Sinn. Das ist der niedrigstgelegene Harzer Skihang (geschätzt 400-500 m Seehöhe, also noch niedriger als Schulenberg), wenn man mal vom Seillift in Herrmannsacker am Südostharzrand absieht (~300 m Seehöhe). Eine Beschneiungsanlage wäre im Zwölfmorgental fast nie in Betrieb. Auch der technische Zustand der (Eigenbau-?)Liftanlage fordert nicht eben zur Investition in Beschneiung auf; besser sollte man zunächst den Lift durch einen billig erworbenen Gebraucht-Schlepper aus dem Alpenraum ersetzen. Wenn auch das nicht geschieht, wird in naher Zukunft ein technischer Defekt mit unwirtschaftlichem Reparaturvolumen diesen letzten "richtigen" Ostharzer Skilift ins Jenseits befördern.

Wintersportmäßig ist mit dem Ostharz nun mal kein Staat zu machen, weil der Nationalpark hinter den Stadtgrenzen von Ilsenburg und Wernigerode beginnt und entsprechende Erschließungen unterdrückt. Pech für die betroffenen Gemeinden ...
Titel: Re:Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: playjam am März 01, 2010, 02:06:36 Nachmittag
Interessanterweise ist Peter Gaffert Oberbürgermeister von Werningerode. Peter Gaffert war von 1994 bis 2004 Leiter des Nationalparks Hochharz und von 2005 bis 2008 Leiter des Nationalparks Kellerwald-Edersee. Somit dürfte er genügend Erfahrung und Beziehungen bzlg. des Nationalparks haben, um für Schierke und dem Zwölfmorgental das Machbare durchzusetzen.

Der Skihang Zwölfmorgental liegt mit ca. 400m Höhe nur etwa 150m tiefer als der Skihang am Rathaus in Braunlage, welcher in diesem Winter sehr erfolgreich maschinell beschneit wird. Kunstschnee ist recht unempfindlich gegen Regen und eine gebrauchte Anlage aus den Alpen dürfte sich in ein bis zwei Wintern rentiert haben...
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzwinter am September 22, 2012, 10:00:03 Nachmittag
Der Skiklub Wernigerode denkt tatsächlich über Beschneiung im Zwölfmorgental nach:

Zitat
Wasser aus Mönchbrunnen könnte auch für Kunstschnee genutzt werden
Skiklub will alte Quelle anzapfen

Manfred Frintert hat große Pläne mit einer Quelle, auf die er und Freunde vom Ski-Klub Wernigerode gestoßen sind. Das Wasser könnte für einen Bachlauf, für die Sprungschanze und für Kunstschnee im Zwölfmorgental genutzt werden.

Wernigerode l "Jeden Tag fließen hier bis zu 200 Kubikmeter Wasser sinnlos den Berg hinunter", sagt Manfred Frintert. Er und seine Vereinskollegen vom Ski-Klub Wernigerode 1911 haben bei einer Wasserwegewanderung einen Brunnen von 1888 entdeckt. "Der Mönchsbrunnen liegt im Zwölfmorgental zwischen Sprungschanze und Skihütte. Er ist elf Meter tief und führt Wasser aus dem Gebirge", erklärt er.

[...]

Frintert kann sich noch gut daran erinnern, wie früher einmal Tausende zu einem Skifasching im Zwölfmorgental strömten. "Der Ski-Klub möchte das Zwölfmorgental in ein stadtnahes Erholungsgebiet verwandeln", sagt er. "Das Wasser aus dem Brunnen würde reichen, um mit umweltverträglichen Schneekanonen den Abfahrtshang und eine Loipe zu beschneien." Fehlt nur noch die Erlaubnis der kommunalen Stadtwerke. "Sie sind rechtlich gesehen Eigentümer des Brunnens und für die Wasserversorgung zuständig", so Frintert.

Dass sich Kunstschnee im Zwölfmorgental halten würde, davon ist er fest überzeugt. "Ich habe von November 2010 bis März 2011 ganz 136 Frosttage im Zwölfmorgental gemessen", so der Wernigeröder. "In Wernigerode waren es im selben Zeitraum 108 und in Schierke gerade einmal 98 Frosttage." Von November 2011 bis März 2012 habe er ähnliche Ergebnisse festgestellt. "Im Zwölfmorgental herrscht eine Mikro-Klimazone", so sein Fazit.

Ob der Ski-Klub Wernigerode die Wasserrechte von den Stadtwerken übertragen bekommt, ist bisher noch unklar. Unterstützt wird der Verein bei seinem Vorhaben übrigens vom Harzklub, wie Wolfgang Grave, der stellvertretende Vorsitzende, bestätigte.

Quelle: Volksstimme 22.9.2012 (http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/wernigerode/936427_Skiklub-will-alte-Quelle-anzapfen.html)

Lustig - als ob andernorts keinerlei Kontroversen zum Thema existierten ...  :)
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: playjam am September 23, 2012, 07:44:36 Nachmittag
Das Vorhaben kann ich nur begrüßen. Ein schneesicherer Stadt-naher Skihang mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr mit zeitgemäßer Infrastruktur (Häusschen oder Igloo zum Aufwärmen, vernünftige Toilette) würde definitiv funktionieren. Allein die Schüler Wernigerodes dürften für eine ausreichende Auslastung sorgen.   
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Max am September 23, 2012, 08:27:04 Nachmittag
Die vielen Studenten nicht vergessen, die das bei entsprechendem Angebot sicherlich auch nutzen würden.

Abgesehen davon würde Wernigerode als Touristenstadt wahrscheinlich auch ganz allgemein davon profitieren.
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzwinter am September 23, 2012, 09:53:00 Nachmittag
Das Dumme ist nur: Wie man dem Lift ansieht, steht er den Wernigerödern seit Jahrzehnten zur Verfügung. Die Stadt Wernigerode hat sich in all der Zeit einen Dreck darum geschert, ihn irgendwie zu pushen. Warum sollte sich das je ändern?
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Patrick am Oktober 01, 2012, 01:41:33 Nachmittag
Es bräuchte zumindest erstmal einen Shuttlebus von Parkplatz an den Schanzen bis zum Lifthaus.

Das Laufen in Skischuhen und Klamotten in völliger Dunkelheit und bergan schreckt einfach viele potenzielle Nutzer ab.

Ich selbst als Wernigeröder gebe mir das auch nur, wenn ich wirklich juckig auf's Skifahren bin. Der Hang ist ja auch sehr sehr kurz. Mit einem bequemen Shuttle würde man aber viel lieber mal für ne Stunde oder zwei Stunden zum Skifahren an den Hang. Ob ein Shuttlebus realistisch ist, weiß ich nicht zu beurteilen. Ist auch eine typisches Henne-Ei-Problem. Ohne Bus kein Besucherwachstum. Ohne Besucherwachstum kein Investitionspielraum.
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzwinter am Oktober 01, 2012, 03:26:30 Nachmittag
Das Problem ist halt, dass der Skilift Zwölfmorgental das Eigenbaumodell "VEB Schweißerkollektiv 1970" ist und auch so aussieht. Rostige Leichtbaustützen, rostige, quietschende Schleppstangen usw. schaffen ungewollt eine Insel der "Ostalgie". Damit holt man nur abenteuerlustige Skifahrer nach Wernigerode, die sich an anderen Harzer Skihängen langweilen. Skiclub und Stadt Wernigerode sollten zunächst prüfen, ob sie in den Alpen einen kurzen Gebraucht-Schlepplift zum Nulltarif abstauben und die aktuelle Anlage damit ersetzen können. (Warum hat man eigentlich nicht den eingelagerten Skilift aus Friedrichsbrunn übernommen, der dort vor wenigen Jahren verschrottet wurde ??). Dann macht auch die diskutierte Beschneiung allmählich Sinn, und eine rudimentäre, sponsorfinanzierte Beleuchtung des Fußwegs ins Zwölfmorgentals könnte folgen.
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Patrick am Oktober 04, 2012, 09:10:46 Vormittag
Naja Stadtverwaltungen und Skivereine sind eben keine Privatunternehmen. Was willst du da erwarten?

Das es in den Alpen irgendwo gebrauchte Skilifte gibt oder das in Friedrichsbrunn ein gebrauchter Lift hätte erworben werden können, wussten die wahrscheinlich einfach nicht.
Niemand von den Verantwortlichen beschäftigt sich ja hauptberuflich mit dem Skihang etc. Entweder Behörde (Dienst nach Vorschrift!) oder Verein (Opfern der kostbaren Freizeit).

Im Prinzip müsste das Areal ein Privatinvestor übernehmen. Dann Sessellift bauen, aber beginnend ab der Skisprungschanzen weiter unten. Im Winter entfällt die Lauferei bis zur Talstation und im Sommer kann der Sessellift sogar noch Touristen zum Kaiserturm und Gasthaus Armeleuteberg befördern. Eine zusätzlich zu bauenede Sommerrodelbahn bietet weitere Freizeitmöglichkeiten außerhalb der Wintersaison. Zusätzlich könnte ein Sessellift auch Ski-Langläufern zu den Loipen des Wernigeröder Stadtwaldes bringen wo meistens doch noch eher Schnee liegt als im Tal unten. Eine Loipe geht ja genau am oberen Rand des Skihangs lang. Wäre also auch Ideal für die Langläufer um ohne großes Autogefahre auf die Loipe zu kommen.

Das Hotel "Schanzenhaus" und das Gasthaus Armeleuteberg würden stark von so einem Konzept profitieren. Wernigerode insgesamt auch. Ein Sessellift ist einfach was für jung und alt.
Naja aber auch da wird es genug Negativisten und Verhinderer geben für so eine Idee ^^

Freundliche Grüße

Patrick König
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzwinter am Oktober 04, 2012, 11:36:12 Vormittag
Das es in den Alpen irgendwo gebrauchte Skilifte gibt oder das in Friedrichsbrunn ein gebrauchter Lift hätte erworben werden können, wussten die wahrscheinlich einfach nicht.
Niemand von den Verantwortlichen beschäftigt sich ja hauptberuflich mit dem Skihang etc. Entweder Behörde (Dienst nach Vorschrift!) oder Verein (Opfern der kostbaren Freizeit).

Die Behörde (Herr Gaffert) beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Alpinski-Infrastruktur in Schierke. Dazu gehört auch die Anlagen-Entscheidung "neu oder gebraucht". Da kann es nicht schwierig sein, das selbe Thema bei wesentlich einfacheren Rahmenbedingungen direkt vor der Haustür zu bearbeiten.

Die Idee mit dem Sessellift hört sich zwar gut an, kostet aber leider gleich wieder fürchterlich viel Geld, das Wernigerode nicht hat.
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: manitou am Oktober 05, 2012, 12:42:30 Nachmittag
Meine ganz ehrliche Meinung:
Investitionen in den Zwölfmorgenlift machen m.E. keinen Sinn. In einer Höhe von 400-470m ist keine Schneesicherheit gegeben. Ich mutmaße mal, dass der Hang klimatechnisch zudem sehr die aufsteigende städtische Wärme abbekommt.
Ferner ist die Erschließung sehr schlecht. Man muss recht weit mit Skiausrüstung laufen (ca. 800m) bei zudem kmapp 100 Höhenmetern und bei der Schanze sind zudem keine ausreichenden Parkplätze vorhanden.

Eine 2SB wäre unter diesen Umständen "idealerweise zwar sinnvoll", aber wirtschaftlich noch größerer Unfug. Wenn Sternengucker, de Jong & Co hinsichtlich öffentlicher Gelder am Zwölfmorgenlift ihr striktes Veto einlegen täten, dann würde sogar ich mich denen anschließen...    ;)
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Patrick am Oktober 05, 2012, 09:37:25 Nachmittag
Ach da ist keine "Stadtwärme". So groß und heiß ist Wernigerode nun auch wieder nicht und meistens hat es sowieso Windrichtungen, die die Stadtluft Richtung Norden, Nordosten oder Osten rauspusten (häufigste Windrichtungen = West, Süd-West, Süd und Nord-West).

Da der Hang eine nördliche Exposition aufweist, hat er einen klimatischen Vorteil. Habe schon oft beobachtet, dass am Skihang noch Schnee liegt, während dieser auf ebenen Hochflächen in einer Höhe von 500 bis 550m schon weg ist. Die schattige Lage aufgrund der nördlichen Exposition zusammen mit dem niedrigen Sonnenstand in den Wintermonaten erzielen da eine Wirkung.

Ein 1er oder 2er Sessellift wäre ja wie von mir geschildert auch nicht nur für den reinen (zugegebenermaßen häufig kurzen) Winterbetrieb und den Skihang gedacht, sondern auch zur Sommernutzung für Wanderer (Stichwort "Alternde Gesellschaft"! ... Senioren als Zielgruppe) und als Zubringer für Langläufer auf die Loipen im Wernigeröder Stadtwald (wo häufig Schnee liegt, während es 200m niedriger in Wernigerode noch oder bereits wieder grün ist!).

Das Gesamtpaket wäre gar nicht so übel. Sowas kann aber nur ein Privatunternehmen gut tun. Öffentlichen Einrichtungen traue ich so ein Projekt jedenfalls nicht zu.

Denn wenn Behörden und Bürokraten etwas durchziehen, dann passiert soetwas wie in Schierke:

Erst baut man ein Parkhaus und ne fette Zufahrtsstraße und ein paar Jahre später vielleicht mal eine Seilbahn und einen Skihang.
Das Pferd wird sozusagen von hinten aufgezäumt.

Ich sehe schon kommen, dass in zwei Jahren aufgrund der Kriiiiseee dann plötzlich kein Geld mehr da ist für die Seilbahn und den Skihang. Dann hat Schierke nen dolles Parkhaus welches Verluste einfährt und immerhin 2 neue Brücken über die Bode.

Und man hat Pläne für viele 4- und 5-Sterne-Hotels in Schierke, welches man so wieder als "St. Moritz des Nordens" etablieren möchte wie in der Vorkriegszeit.
Eine Flaniermeile möchte man in Schierke "errichten" mit hochwertigen Einkäufsgeschäften.
Das ist alles realitätsferner Quark für mich. Die Planungen von Braunlage und Wurmbergseilbahn-Gesellschaft klingen da für mich 10.000 mal realistischer und bodenständiger.

Gruß in die Runde
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: playjam am Juli 05, 2013, 07:03:54 Nachmittag
Finanzer sagen Ja zum Ausbau der Ski-Schanze (volksstimme.de 05.07.2013) (http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/wernigerode/1104289_Finanzer-sagen-Ja-zum-Ausbau-der-Ski-Schanze.html)
Zitat
[...]
Darüber hinaus soll die Schanze im Sommer nicht mehr mit Trink-, sondern mit Brunnenwasser bewässert werden. Dafür, so Silvia Lisowski weiter, sei der Bau einer Zisterne notwendig. Im Zwölfmorgental lässt sich für die Bewässerung der Anlage eine natürliche Quelle anzapfen.
[...]

Ich finde es zwar ein bisschen happig für den Spaß einer doch recht kleinen Gruppe an Interessenten so viel Steuergelder ausgeben zu wollen, aber vielleicht kann man die Zisterne entsprechend dimensionieren und im Winter für die Beschneiung des Skihangs verwenden.

Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzwinter am Juli 06, 2013, 12:01:23 Vormittag
Für die 395.000 Euro könnte man auch den Lift ersetzen. Dann hätte nicht nur die kleine Sportlergruppe etwas davon, sondern viele Wernigeröder ... und die Touristen. Einmal mehr finde ich es eigenartig, wie hier mit Steuergeldern umgegangen wird.
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Max am Juli 06, 2013, 01:31:01 Nachmittag
Für die 395.000 Euro könnte man auch den Lift ersetzen. Dann hätte nicht nur die kleine Sportlergruppe etwas davon, sondern viele Wernigeröder ... und die Touristen. Einmal mehr finde ich es eigenartig, wie hier mit Steuergeldern umgegangen wird.

Vor allem auch, weil es oben im Harz bereits einige Schanzen gibt, die man nutzen könnte und in die man das Geld besser investieren könnte.
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Ypsilon am Juli 07, 2013, 12:04:54 Nachmittag
Es gibt im Harz keine Schanzen mehr!
Einzig BRL hat noch eine anständige Sprunglaufabteilung über mehrere Altersklassen.
Clausthal schon vor Jahrzehnten,Altenau vor einigen Jahren,zuletzt Buntenbock,überall sind die Schanzen und damit die Sprunglaufgruppen der Vereine verschwunden.
Angesichts der Tatsache dass Deutschland international immer stark vertreten war finde ich es wichtig das die noch bestehenden Anlagen erhalten und instand gehalten werden.
Anlagen wie BRL und WR sind genau die aus denen unsere Talente kommen!
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: playjam am Juli 07, 2013, 12:33:40 Nachmittag
Die Sprungschanzen im Harz haben eine sehr lange Tradition, soweit ich weiß seit den 1890er Jahren. Ich fände es sehr schade, wenn diese Harzer Tradition verloren gehen würde.

Mir fällt aber auf, dass die Skivereine im Harz bisher eher Leistungssport orientiert sind. "Volkssport" wie alpiner Skilauf wird den privaten Liftbetreibern überlassen. Nur der Ski-Klub Wernigerode betreibt auch einen Lift für die Öffentlichkeit. Falls der Ski-Klub Wernigerode die Wasserrechte für die Quelle von den Stadtwerken übertragen bekommt, wäre das nicht nur für den Schanzenbetrieb sondern auch für die Bestrebung den Skihang zu beschneien vorteilhaft. Falls der Skihang dadurch profitabel betrieben werden kann, wäre man nicht mehr in dem Maße von Steuermitteln für den Erhalt des Leistungssports abhängig und der "Volkssport" würde auch profitieren.
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzterix am August 20, 2013, 02:12:30 Nachmittag
Ich hab gerade mal über eure Beiträge drübergeschaut und dabei ist mir aufgefallen, daß immer wieder auf die Idee mit gebrauchten Sesselbahnen hingewiesen wird. Das könnt Ihr total knicken, eine gebrauchte Sesselbahn die wiederaufgebaut wird muß in Deutschland nach neuem Seilbahnrecht (CEN) zugelassen werden, ist aber irgenwann mal nach BOSeil gebaut worden. Da ist ein Neubau mit certifizierten Teilen meist billiger und vor allem leichter zu genehmigen. Allein schon das Dauerschwellen von tregenden Teilen wie Gehängerohren würde Unsummen verschlingen, das rechnet sich nur für Firmen die mehrere Hundert Bauteile verkaufen können.
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzwinter am August 20, 2013, 02:52:30 Nachmittag
Für Sesselbahnen älter als Bj. ~2000 wirst Du sicherlich Recht haben. Allerdings werden in vielen Alpendestinationen inzwischen schon Sesselbahnen und KSBn mit Bj. 2005 und jünger ersetzt (also demontiert und verkauft). Die müssten doch bereits nach CEN gebaut worden sein, oder?

Welche Regulierungsverschärfungen sieht die CEN für Schlepplifte vor, und welche Auswirkungen hat das auf den Gebrauchtmarkt?
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzterix am August 20, 2013, 03:55:10 Nachmittag
@Harzwinter: Die Richtlinie 2000/90/EU (so heißt das Ding genau) gilt auch für Schlepper, dadurch ist die Inbetriebnahme von älteren Anlagen <Baujahr 03/2000 sehr unattraktiv. Selbst bei Renovierungen muß man darauf achten, eine definierte Schnittstelle zu erhalten, sonst muß man plötzlich die ganze Anlage auf den neuesten Stand bringen. Für den Gebrauchtmarkt bedeutet das eigentlich, daß alte Anlagen nur noch in nicht EU Länder verkauft werden. Das Bahnen jünger als Bj. 2000 verkauft werden habe ich noch nicht gehört, da hätte sich der Investor/das Unternehmen sonst ziehmlich verkalkuliert, früher dachten Betreiber noch, eine Seilbahn hält ein Leben lang aber heute kalkuliert man eigendlich mit min. 20 Jahren um die Investition zurückzubekommen und dann sollte auch noch der Grundstock für etwas neues angespart sein.
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzwinter am August 20, 2013, 04:24:49 Nachmittag
Danke, das ist gute und wichtige Info.

Das Bahnen jünger als Bj. 2000 verkauft werden habe ich noch nicht gehört, da hätte sich der Investor/das Unternehmen sonst ziehmlich verkalkuliert, früher dachten Betreiber noch, eine Seilbahn hält ein Leben lang aber heute kalkuliert man eigendlich mit min. 20 Jahren um die Investition zurückzubekommen und dann sollte auch noch der Grundstock für etwas neues angespart sein.

Das machen bislang auch nur Superkommerz-Destinationen wie Ischgl, Sölden, Serfaus & Co. Auch ich habe mich seinerzeit über entsprechende Meldungen gewundert (die wenigen bisherigen Fälle müsste ich einzeln aus dem Alpinforum heraussuchen). Das hat bei denen aber nichts mit Verkalkulieren zu tun, sondern mit der Umplanung kompletter Verkehrsachsen im Skigebiet und entsprechender Änderung von Beförderungskapazitäten (z.B. ersetze 4SB durch 6KSB oder 4KSB durch 8KSB). Bei Destinationen der genannten Art und ihren Einnahmen kommt es auch nicht mehr auf die Vollamortisation einer Anlage an, wenn man die Einnahmen mit der neuen Anlage und noch mehr Gästen noch höher schrauben kann. Außerdem gibt's für eine relativ junge Gebrauchtanlage mehr Geld als für eine alte.

Beispiel hier: http://ski-lift.jimdo.com/liftanlagen/doppelmayr-2010-01/
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Ypsilon am August 22, 2013, 09:30:18 Vormittag
An der Schanze im Zwölfmorgental wird voraussichtlich weiter investiert.
Auch das ist eine wichtige Investition in den Skisport im Harz.

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/wernigerode/1128533_Skispringer-erinnern-an-das-50-jaehrige-Bestehen-der-Schanze.html (http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/wernigerode/1128533_Skispringer-erinnern-an-das-50-jaehrige-Bestehen-der-Schanze.html)
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: skifreund am August 22, 2013, 09:40:27 Vormittag
Klar, es stärkt den Harz als Wintersportstandort. Ich finde es toll, dass der Verein sich um Erhalt der Anlage so einsetzt.
Auch wenn es dem alpinen Skisport nichts nützt, drücke ich Ihnen die Daumen, dass Ihr Projekt erfolgreich finanziert wird.
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 22, 2013, 01:44:58 Nachmittag
Noch so eine Harzer Lokalposse: Nach Baumfällarbeiten vor einigen Wochen hat die Forstverwaltung die Stämme einfach auf der Skipiste im Zwölfmorgental liegen lassen. :) Wegen der unwinterlichen Witterung ist das derzeit zwar egal. Aber hätte deswegen bei entsprechender Schneelage der Skibetrieb nicht aufgenommen werden können, wäre das sehr ärgerlich gewesen. Immerhin bringt der Artikel in der Volksstimme den Skilift ins öffentliche Bewusstsein zurück.

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/wernigerode/1197025_Gefaellte-Baeume-versperren-Skipiste-im-Zwoelfmorgental.html
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Falkenstein am April 07, 2014, 09:32:36 Nachmittag
@harzwinter: Die Bäume sind jetzt nicht mehr auf der Piste... :)
Im November wurde die Beleuchtungsanlage erneuert:
Zitat
Pressemitteilung der Stadt Wernigerode
Wernigerode, 15.11.2013
Neue Flutlichter fürs Zwölfmorgental
Diesen Winter erstrahlt das Skigelände im Zwölfmorgental im neuen Glanz. Dank erfolgreicher Sponsorensuche durch Wilfried Pöhlert, Mitglied im Wernigeröder Stadtrat, konnten zehn neue energiesparende Flutlichter installiert werden. Über die neuen Scheinwerfer freuten sich die Mitglieder des Skiclub Wernigerode sichtlich.
Dass die Installation für alle gewinnbringend ist, ist sich der Skiclub Wernigerode sicher, denn das Skifahren wird nun auch im Dunkeln so richtig Spaß machen. „Die Lichter sind bereits montiert und leuchten das Gelände wie gewünscht aus“ so Wilfried Pöhlert, der sich schon auf die neue Skisaison freut. Außerdem wird mit der Anschaffung der Stromverbrauch am Lift etwa um die Hälfte reduziert, erklärte Manfred Frintert (dritter Vorsitzender des Skiclub Wernigerode). „Wir verbrauchen jährlich so um die 1400 Euro für elektrische Energie, künftig rechnen wir nur noch mit der Hälfte.“
Mit der Montage der neuen Lampen erhoffen sich die Sportler nicht nur eine Belebung des winterlichen Sportbetriebes in den Abend- und Nachtstunden. Sie sehen darin auch eine Chance zum weiteren Ausbau des Wintersportzentrums. „Es gibt dafür mittlerweile verschiedene Ideen“, erläuterte Manfred Frintert. Er betonte, dass der mögliche Ausbau keine Konkurrenz zu den Schierker Wintersportplänen sei, sondern eine Ergänzung.
Das Sponsoring möglich gemacht haben die Stadtwerke Wernigerode, die 5 Flutlichter beisteuerten. Jeweils 2 Scheinwerfer übernahmen die Harzsparkasse und Elektro-Imo. Der letzte Scheinwerfer sponserte die Bernecker & Lange GmbH, wofür die die Mitglieder des Skiclub Wernigerode sich herzlich bedanken.
Quelle: wernigerode.de
Ich war gestern in Wernigerode und habe mir den Hang zum ersten Mal angesehen:
Das Schanzenhaus und die Sprungschanzen, relativ kleiner Parkplatz mit max. 20 Stellplätzen:
[attachimg=1]
Der Weg zieht sich von der Schanze zur Talstation vom Skilift, ca. 300 Meter können mit Skistiefeln sehr lang werden:
[attachimg=2]
Die Talstation vom Tellerlift, die Terrasse wurde anscheinend erst ausgebaut:
[attachimg=3]
Der Skihang, der Lift 2 ist wohl nicht mehr in Betrieb:
[attachimg=4]
[attachimg=5]
Der Antrieb an der Talstation:
[attachimg=6]
[attachimg=9]
Die Tellerschleppbügel machen einen guten und neuen Eindruck:
[attachimg=7]
Talstation von oben:
[attachimg=8]
Die Schlepptrasse:
[attachimg=10]
Vom Lift bin ich dann oberhalb der Talstation in Richtung Sprungschanze gelaufen.
Dort stand mal ein weiterer Lift, vielleicht um sich den Fußmarsch von der Schanze zur Talstation zu sparen? Bild von der Umlenkstation Nussknackerlift oben:
[attachimg=11]
Die Schanze und der Nussknacker-Schlepplift für die Skispringer (Das Seil ist gerissen)
[attachimg=12]
[attachimg=13]
Super Aussicht auf das Schloß Wernigerode:
[attachimg=15]
Die Umlenkrolle an der Talstation ist abgebaut:
[attachimg=14]
Ich werde in der nächsten Saison auf jeden Fall mal im Zwölfmorgenthal vorbeischauen und ein paar Runden auf der Piste drehen.
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: XXLRay am April 07, 2014, 09:36:11 Nachmittag
Schöne Bilder
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Max am April 08, 2014, 08:16:04 Vormittag
Vielen Dank für die Fotos — sehr schön zu sehen, wie es dort aktuell aussieht.

Ein stadtnahes Skigebiet (wenn auch etwas kleiner) mit Flutlicht ist sicherlich eine gute Idee, gerade für diejenigen, die nach Feierabend noch 1-2 Stunden fahren möchten.

Gab es im vergangenen Winter denn in Wernigerode die Möglichkeit den Betrieb aufzunehmen?
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzwinter am April 08, 2014, 10:58:01 Vormittag
Auch von mir danke fürs Fotoupdate. Ich staune immer wieder, mit welchem Engagement die Liftbetreiber die Anlage am Leben halten. Erfreulicherweise wurden in der Tat die Schleppstangen erneuert. Die alten sahen alles andere als vertrauenerweckend aus. Die kleine Terrasse am Lift kannte ich eben so wenig wie den defekten Schanzenlift.

Gut, dass das technische Niveau der Eigenbauanlage so "basic" ist, dass man dort keinerlei HighTech benötigt. Da drängt sich förmlich der Vergleich mit der Unverwüstlichkeit der Poma-Stangenschlepplifte auf.  :D
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzwinter am August 19, 2015, 10:52:21 Vormittag
Lokaltermin im Zwölfmorgental zwecks Zukunftsplanungen für den Skibetrieb

Auf Initiative des Skiklubs Wernigerode haben sich Skiklubmitglieder, Wernigeröder Stadträte und Sachsen-Anhaltiner Landtagsabgeordnete im Zwölfmorgental getroffen, um gemeinsam über ein Zukunftskonzept für den Skihang nachzudenken. Die Voraussetzungen werden einvernehmlich als gut bezeichnet (viele Frosttage, Nordhang, genug Wasser für Beschneiung).

Voraussetzungen für Investitionen in eine Verbesserung der Infrastruktur sind der Wille der Stadt Wernigerode, so etwas überhaupt voranzubringen, und eine Machbarkeitsstudie. Die Teilnehmer des Treffens sind sich bewusst, dass Planungen dieser Art hinter anderen Prioritäten stehen, wollen aber zumindest das Thema in Bewegung halten.

Quelle: Volksstimme 19. August 2015 (http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/wernigerode/1522291_Hoffnung-fuer-das-Aschenputtel.html)
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: TUCler am August 19, 2015, 01:34:56 Nachmittag
Auch wenn ich den Wernigerödern eine Beschneiungsanlage wünschen würde, kann ich mir kaum vorstellen, dass man genügend Besucher ins Zwölfmorgental holen kann, um diese wirtschaftlich zu betreiben?
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzwinter am August 19, 2015, 02:44:33 Nachmittag
Wie immer kommt es auf die Kommunikation an. Im Sauerland kommen hunderte Leute zu einem Skiopening an einem 150 m langen Seillift mit 6 m breiter Kunstschneeabfahrt, weil das entsprechend und in den richtigen Medien publiziert wird. In Wernigerode schweigen Stadtverwaltung und Tourismusbüro den Skihang seit Jahrzehnten tot, als würde man sich seiner schämen. Dabei ist das so ein schöner Hang mit Blick ins Harzvorland, und seit die Gehänge erneuert wurden, kann sich auch der Skilift wieder sehen lassen. Selbst auf den Internetseiten des Skiklubs Wernigerode (http://www.sk-wernigerode.de/) findet man den Skilift nur in der Baumstruktur des Menüs versteckt, und Bilder fehlen ganz. So kann der Skihang weder über die Stadtgrenzen hinaus bekannt noch von einer potenziellen regionalen Zielgruppe im Auge behalten werden.
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: playjam am August 19, 2015, 02:54:08 Nachmittag
Wenn man verlässliche Öffnungszeiten (... Beschneiung) und regelmäßgen Nachtskilauf hinkriegt, dürfte sich der stadtnahe Skihang sehr schnell etablieren, zumal er mit öffentlichen  Verkehrsmitteln auch für Auto-lose Schüler und Studenten schnell und bequem erreichbar ist.
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Harzwinter am August 19, 2015, 03:52:40 Nachmittag
Die Aussage zu den überdurchschnittlich vielen Frosttagen im Zwölfmorgental sollte mit Messdaten belegt werden. Eines der Harzer Wetterprobleme beim Wintersport ist, dass Tiefdruckgebiete von Südwesten und Westen im Winter oft Regen bis in hohe Lagen bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Zwölfmorgental anders ist.
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: playjam am August 19, 2015, 04:56:19 Nachmittag
Niederschlagsarmer Ostharz... man müsste mal die Wetterdaten ziehen und durch den Snowguestimator jagen.
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: TUCler am August 19, 2015, 07:15:50 Nachmittag
In Wernigerode fallen laut wikipedia nur 500mm Niderschlag p.a.
Der deutschlandweite Schnitt liegt bei 750-800 mm
Zum Vergleich: In Clausthal-Zellerfeld fallen 1326 mm p.a., in Braunlage 1263, in Schierke 1275, in Stiege nur noch 814 (Abnahme von West nach Ost).

http://www.harz-seite.de/foto-klima.php (alte Messwerte, aber in der Tendenz denke ich richtig)

Ich denke nicht, dass die Niederschlagsmenge im Zwölfmorgental höher als die in Stiege (500 m. ü. NN.) ist. Das hätte für eine künstliche Beschneiung natürlich den Vorteil, dass weniger Regen fällt. Allerdings ist die Naturschneemenge bekanntermaßen gering ...

Ein Frosttag liegt schon dann vor, wenn das Tagesminimum der Temperatur nur kurz unter 0°C fällt. Clausthal-Zellerfeld (585 m. ü. NN.) hat beispielsweise 110 Frosttage im Bezugszeitraum 1981-2010. Ich halte ca. 100 Tage also für nicht ganz unrealistisch.
http://www.dwd.de/bvbw/generator/DWDWWW/Content/Oeffentlichkeit/KU/KU2/KU21/klimadaten/german/frosttage__8110__fest__html,templateId=raw,property=publicationFile.html/frosttage_8110_fest_html.html
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Nordharzer am September 08, 2023, 02:26:56 Nachmittag
Servus.

Ich war gestern mal Wandern oberhalb von Wernigerode und beim Abstieg kamen wir durch‘s Zwölfmorgental.
Laut einem älteren Herren, der wohl Trainer für die Skispringer an der dortigen Schanze ist, soll der Lift wohl bei entsprechenden Schneeverhältnissen offen sein.
Weiß hier vielleicht jemand was genaues?! Wäre ja toll, wenn man dort auch mal ein paar Schwünge machen könnte, da ich den Hang vom Gefälle und auch Länge ganz gut finde.

Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: playjam am September 08, 2023, 10:38:43 Nachmittag
Servus.

Ich war gestern mal Wandern oberhalb von Wernigerode und beim Abstieg kamen wir durch‘s Zwölfmorgental.
Laut einem älteren Herren, der wohl Trainer für die Skispringer an der dortigen Schanze ist, soll der Lift wohl bei entsprechenden Schneeverhältnissen offen sein.
Weiß hier vielleicht jemand was genaues?! Wäre ja toll, wenn man dort auch mal ein paar Schwünge machen könnte, da ich den Hang vom Gefälle und auch Länge ganz gut finde.

Ja, die Ecke ist ein Schneeloch. Also wenn in den Hochlagen Schnee liegt dann lohnt ein Blick hier: https://skiklub-wernigerode.de/skilift/
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Nordharzer am September 08, 2023, 10:57:26 Nachmittag
Servus.

Ich war gestern mal Wandern oberhalb von Wernigerode und beim Abstieg kamen wir durch‘s Zwölfmorgental.
Laut einem älteren Herren, der wohl Trainer für die Skispringer an der dortigen Schanze ist, soll der Lift wohl bei entsprechenden Schneeverhältnissen offen sein.
Weiß hier vielleicht jemand was genaues?! Wäre ja toll, wenn man dort auch mal ein paar Schwünge machen könnte, da ich den Hang vom Gefälle und auch Länge ganz gut finde.

Ja, die Ecke ist ein Schneeloch. Also wenn in den Hochlagen Schnee liegt dann lohnt ein Blick hier: https://skiklub-wernigerode.de/skilift/

Danke für die Info.
Ist mit dem Bolzplatz der Schotterplatz unterhalb des Hotels gemeint? Der eigentliche Bolzplatz ist ja eingezäunt…
Gibt’s da einen Shuttlebus oder muss man die ganze Strecke zum Lift hochlaufen?
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Max am September 09, 2023, 10:44:36 Vormittag
Den Skihang dort würde ich auch gerne noch mal besuchen, wenn er mal geöffnet ist.

Hoffen wir mal auf einen schneereichen Winter… ;)
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: x86 am Oktober 13, 2023, 09:28:46 Nachmittag
Ich war am 23.9. dort unterwegs. Der Zustand der Anlage wirkte allerdings eher mäßig auf mich. Naja, die HP vom Skiklub erweckt ja schon den Eindruck, dass der Lift gelegentlich noch läuft. (Vielleicht sollte man dennoch nochmal nachfragen.)
Dort ist auch von einem Mattenhang (https://skiklub-wernigerode.de/rl_gallery/mattenslalom-2004/)die Rede. Wo befindet/befand sich dieser genau?
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: Nordharzer am Oktober 13, 2023, 09:39:17 Nachmittag
Ich war am 23.9. dort unterwegs. Der Zustand der Anlage wirkte allerdings eher mäßig auf mich. Naja, die HP vom Skiklub erweckt ja schon den Eindruck, dass der Lift gelegentlich noch läuft. (Vielleicht sollte man dennoch nochmal nachfragen.)
Dort ist auch von einem Mattenhang (https://skiklub-wernigerode.de/rl_gallery/mattenslalom-2004/)die Rede. Wo befindet/befand sich dieser genau?

Ich denke damit wird die Schanze gemeint sein.
Titel: Re: Skihang Zwölfmorgental in Wernigerode
Beitrag von: x86 am Oktober 13, 2023, 09:56:32 Nachmittag
Ne, klick mal auf den Link, das ist nicht die Schanze. Oder habe ich ein Problem mit den Augen?  :o