skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: JonasWR am Februar 04, 2015, 08:28:12 Vormittag

Titel: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: JonasWR am Februar 04, 2015, 08:28:12 Vormittag
Guten Morgen Forum,

gibt es unter euch Leute, die entweder selbst vom Brocken abgefahren sind oder Material darüber haben?

Ich weiß, dass es früher mindestens eine Abfahrt gegeben haben muss, die sich "Strammer Osten" nannte. Onkel Google findet dort jedenfalls recht wenig.

Vielen Dank für eure Moithilfe
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: playjam am Februar 04, 2015, 09:15:35 Vormittag
historische Pisten im Harz (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,135.msg1908.html#msg1908)
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: Harzwinter am Februar 04, 2015, 09:43:03 Vormittag
Ich weiß, dass es früher mindestens eine Abfahrt gegeben haben muss, die sich "Strammer Osten" nannte.

Wenn das damals jemand zu Hitlers Reichssportführer von Tschammer und Osten (http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_von_Tschammer_und_Osten) gesagt hätte ...  ;)  Im von playjam verlinkten Thread wirst Du fündig.
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: Harzterix am Februar 04, 2015, 01:07:05 Nachmittag
Ich muß mal sehen ob nach Material von meiner Mutter da ist, die ist am Brocken mehrfach Rennen gefahren und hat noch einen Pokal davon stehen.
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: JonasWR am Februar 04, 2015, 01:47:32 Nachmittag
Der neue Mitbewohner bei uns im Haus kennt die Abfahrt auch noch und ist dort zur Zeit wo er im Leistungskader Alpin in der DDR war auch gefahren...
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: playjam am Februar 04, 2015, 02:01:13 Nachmittag
Kannst Du ihn bitte fragen, bis wann die Abfahrt noch aktiv war.
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: Leeraner am Februar 04, 2015, 02:16:48 Nachmittag
Dürfte man bei entsprechender Schneelage eigentlich " auf alten Spure wandeln" oder ist dies auf Grund von Naturschutzregularien unter Todesstrafe verboten? Oder läuft so etwas unter " wo kein Kläger da kein Richter"?
 
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: playjam am Februar 04, 2015, 03:35:08 Nachmittag
Das Betreten des Nationalparks abseits der Wege ist verboten. Der Nationalparksprecher Herr Knolle hat darauf hingewiesen, dass man bei Missachtung die Winterruhe der Tiere stört. Auf den Wegen und Loipen bist Du dem Nationalparksprecher mit Deinen Schneeschuhen und Tourenski willkommen (aber die Wanderer und Langläufer werden Dich verfluchen) .
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: snowcat am Februar 04, 2015, 03:45:25 Nachmittag
Das Betreten des Nationalparks abseits der Wege ist verboten. Der Nationalparksprecher Herr Knolle hat darauf hingewiesen, dass man bei Missachtung die Winterruhe der Tiere stört. Auf den Wegen und Loipen bist Du dem Nationalparksprecher mit Deinen Schneeschuhen und Tourenski willkommen (aber die Wanderer und Langläufer werden Dich verfluchen) .

@Leeraner: ...also (zZt noch) keine Todesstrafe  ;), aber Ordnungswidrigkeit, Geldbuße bis 25 T€  :o  Ich würde am Brocken wg. der starken touristischen Frequentierung auch davon ausgehen, dass man auf "Kläger" (=NP-Ranger) treffen kann...
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: Widex am Februar 04, 2015, 07:28:20 Nachmittag
@Leeraner: ...also (zZt noch) keine Todesstrafe...

Die ist bei den Ökos nicht so schlimm: man wird von Tierschützerinnen zu Tode gequatscht  ;D ;D ;D
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: playjam am Februar 04, 2015, 07:34:30 Nachmittag
@Leeraner: ...also (zZt noch) keine Todesstrafe  ;),

Das kann man so nicht behaupten: Das Rotwild wird zu Tausenden beim Betreten des Nationalparks abgeknallt. Angeblich, weil sie die Bäume schädigen, aber dann müßte man die Borkenkäufer auch ... und soviel Blei ist ja auch nicht gut ....  ;)
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: Usul am Februar 04, 2015, 09:41:13 Nachmittag
btt

Leider kann ich meinen Opa nicht mehr Fragen. Er hat mir nur erzählt, dass es früher ein staffelrennen über den Brocken gegeben hat.  Langläufer hoch, alpiner runter. er war für die alpine Strecke nach schierke zuständig.
Wie gesagt, ich den Verlauf leider nicht mehr erfragen...

Gruß

Dirk
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: nif am Februar 05, 2015, 10:21:22 Vormittag
Es gibt so schöne Freeride Pisten im Harz leider viele im Nationalpark war in letzter Zeit mal jemand am Hohnekopf und wie ist da eigentlich der Status ist ja mal eine Piste gewesen gibt es da auch Ärger von den NP Leuten und jetzt wo so guter Schnee ist
wie sieht es denn so Im Ostharz aus da gibt es ja auch einige Wiesenhänge die nicht im NP sind hat da mal jemand geschaut
letzten Samstag am MSB gab es ja am Rand der Pisten so einige schönste Meter im Powder später am Tag natürlich alles umgeflügt." So ein kleiner Hang nur für Leute aus dem Forum das wäre schön"träum aufwachen
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: Widex am Februar 05, 2015, 10:28:36 Vormittag
... Das Rotwild wird zu Tausenden beim Betreten des Nationalparks abgeknallt...

Deshalb sollte man beim Wandern auf keinen Fall ein 'REEBOK' T-Shirt tragen...
(Sry, den konnte ich mir nicht verkneifen)
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: XXLRay am Februar 05, 2015, 12:45:05 Nachmittag
@nif: Die ehemalige Hohnekopfpiste ist prinzipiell noch fahrbar. Ich glaub im historische Pisten Thread hab ich Fotos eingestellt. Allerdings herscht auch da Wegepflicht, kann also ein Ordnungsgeld nach sich ziehen. Man muss auch ein gutes Stück recht steil zu Fuß bergauf auf Parkplatz Drei-Annen-Hohne, weil ab da das Befahren der Wege mit Fahrzeugen verboten ist.
Wie die aktuelle Schneelage ist, weiß ich nicht, der untergrund ist aber nicht steinig.
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: snowmo am Februar 05, 2015, 07:02:56 Nachmittag
Ein Arbeitskollege berichtete mir das er am Drei Annen Hohe diesen Dienstag sehr schön mit dem Schlitten runter ist. Scheint also irgendwie machbar zu sein...
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: Falkenstein am Februar 05, 2015, 07:17:01 Nachmittag
Auf der Webcam vom Brocken habe ich heute einige Leute mit Skiern gesehen, ob es Abfahrt oder Langlaufski waren kann ich nicht beurteilen.
Das wäre ein echtes touristisches Highlight, wenn man eine Talabfahrt Richtung Schierke bei entsprechender Schneelage anbieten würde... Hier das Bild der Webcam:
[attachimg=1]
http://www.harztourist.de/brockencam/8_1_0.html
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: snowmo am Februar 05, 2015, 07:25:02 Nachmittag
Den Schuhen nach nur Langläufer. Eine Abfahrt vom Brocken wäre wirklich ein Traum, gerade auch am Nordhang gibt es ein attraktives Gefälle bis auf unter 700m -> quasi Alpenniveau von den Höhenmetern und dank Höhenlage/Ausrichtung bis ins Frühjahr fahrbar..,
<traummodus Aus>
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: Leeraner am Februar 05, 2015, 07:47:13 Nachmittag
naja wenn man da ne einmalige geschichte von macht (pro jahr).. so ein zug voller abfahrer... in der nacht vorher einmal mit der raupe hoch und runter und fertig :-) evtl bekommt man das ganze sogar in einen geschichtlichen hintergrund gepackt... historiker an die front :-)
Titel: Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
Beitrag von: Harzwinter am Februar 05, 2015, 11:42:22 Nachmittag
Das wäre ein echtes touristisches Highlight, wenn man eine Talabfahrt Richtung Schierke bei entsprechender Schneelage anbieten würde...

Die kannst Du Dir selbst anbieten - natürlich nicht mehr auf der (zugewachsenen) historischen Route, aber Du kannst bei entsprechender Schneelage die Ski mit in die Brockenbahn nehmen und auf dem Seitenstreifen der geräumten Brockenstraße nach Oberschierke abfahren. Sicherlich soll man das mal wieder nicht, aber es geht, und Du wärst nicht der Erste, der das macht. Bei geschlossener Schneedecke bis ins Harzvorland kannst Du in Ilsenburg parken, mit dem Bus nach Wernigerode fahren, von dort mit der Brockenbahn auf den Berg und dann Hirtenstieg und Heineweg bis Ilsenburg abfahren. Das obere Drittel ist toll zu fahren, die unteren beiden Drittel sind Ziehweg, z.T. mit Schieben und darum nix für Boarder. Wegen der vielen Wanderer am Wochenende sollte man so etwas allerdings nur unter der Woche versuchen.