skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: fubu_10 am Januar 13, 2010, 11:32:53 Nachmittag

Titel: Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: fubu_10 am Januar 13, 2010, 11:32:53 Nachmittag

grüße an alle,
plane am wochenende folgende tour... schierke--> wurmbergstieg--> pisteln im skigebiet ---> dann wieder abfahrt über den stieg nach schierke. wie sind die pisten zur zeit beschaffen, nach aussagen der webpage 70cm am berg, sollten sie ja nen guten zustand haben.

wie schaut der stieg aus, ist eine abfahrt machbar, oder ist es mehr gelaufe, habt ihr andere vorschläg für die abfahrt?

danke für eure informationen... werde nach der tour mal bilder posten...


grüße fubu_10
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Harzwinter am Januar 14, 2010, 03:57:38 Nachmittag
Zur aktuellen Schneehöhe am Wurmberg kann ich wegen mittlerweile 500 km Distanz zum Harz leider nichts beisteuern.  ;-)

Den Wurmbergstieg abzufahren bedeutet auch teilweise Schieben. Vom Winterbergsattel fährt man ein Stück die Grenztruppenstraße ab (oder alternativ daneben im Wald, wenn man weiß, wo sich dort der zugeschneite Wanderweg verbirgt). Dann ohne Gefälle links in einen Forstweg ohne Gefälle (ausgeschildert nach Schierke) und anschließend rechts (ebenfalls ausgeschildert). Im Hochwinter mit entsprechender Schneelage dürften hier z.T. Loipen sein - ich bin dort im Winter stets nur bei Schneelagen gelaufen, die keine Loipenpräparation zuließen. Der Forstweg/Loipe passiert das steil durch den Wald abfallende Teilstück des Wurmbergstiegs, das seinerseits auf dem weitgehend gefällelosen Toten Weg, einen Hangweg, endet. Hier (wie gesagt ohne Gefälle) rechts (auch Loipe?). Etwas später führt der Wurmbergstieg links hinunter nach Schierke (ausgeschildert), zunächst mit Gefälle. Ab hier weiß ich den genauen und vollständigen Verlauf nicht mehr (und entsprechend das Gefälle auch nicht), weil ich diesen Teil zuletzt vor ca. 5 Jahren gelaufen bin. Auf dem Weg über den Wurmbergstieg nach Oberschierke bin immer an der Rennrodelbahn vorbeigekommen und unten am Hotel Bodeblick herausgekommen. Auf diesem Weg gibt es gefällelose Teilstücke. Der Wurmbergstieg als Wanderweg existiert leider nur noch in Teilen ... Ich benutze nur noch den oberen Teil regelmäßig als Zubringer Wurmberg -> Bodetal -> Brocken.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: fubu_10 am Januar 14, 2010, 07:47:51 Nachmittag

servuz,
danke erstmal für die infos. bin den stieg im sommer auch schon gegangen, kann mich aber ned mehr so richtig an die gefälle erinnern.
eine andere abfahrt richtung schierke kenne ich leider ned... aber mal sehn was so geht.

wenn viel. noch jemand anders ein paar infos hat wäre ich über jedes post dankbar. ansonsten kommen bilder dann am sonntag oder montag.

grüße
fubu_10
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Januar 14, 2010, 09:15:55 Nachmittag
Bzgl der Schneeverhältnisse siehe die Bilder (vom 13.1 Nachmittags): Wo es frei ist, sind teilweise ganz heftige Schneeverwehungen. Talabfahrt ohne weiteres möglich. Die Bratwurst-Abfahrt ist allerdings durch umgefallene Bäume gesperrt gewesen.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: kybernaut am Januar 14, 2010, 09:51:23 Nachmittag
Hallo zusammen,
bin heute am Wurmberg gefahren (Snowboard) und würde sagen.....da brauchts Schnee.
Aber von Anfang an. Gestartet bin ich so gegen 9:30 Uhar am Kaffeehorst (Piste Nr. 4). Der Zustand der Piste kann als ok bezeichnet werden. Sie ist kaum vereist und die SChneedecke ist geschlossen. Gegen 11:00 Uhr wurde es dann etwas voller. Ich bin dann auf der "Piste" 2 bis zur Mittelstation gefahren. SChneedecke in dem Bereich ok, aber als Piste würde ich es auf grund der Breite nicht bezeichnen wollen.
Von der Mittelstation bin ich dann ganz hoch gefahren und habe einen Versuch auf dem Nordhang gestartet. Dieser ist streckenweise stark vereist und teilweise sind schon grüne stellen sichtbar. Im großen und ganzen aber gerade noch fahrbar.
Vom Nordhang bin ich dann oben in die "piste nr. 2" eingebogen. Das erste steile Stück weist wieder einige vereiste Stellen auf, danach ist die Schneedecke ok....aber......für meinen Geschmack halt eigentlich keine Piste sondern ein Ziehweg.
Bin dann auf der Zwei nochmal bis zur Mittelstation gefahren und dann wieder hoch.
Habe dann Nr. 1 ausprobiert. Diese kann ich bis zur Mittelstation auch noch als Piste bezeichnen. Vom Zustand her war es .....naja...... man hätte teilweise darauf wirklich Eishockey spielen können. Das erste Stück sah aus wie im Eisstadion unten in Braunlage, dann bis zur Mittelstation fahrbar, wenn man den Eisflächen ein wenig auswich. Von der Mitte dann bis ins Tal teilweise Eis...aber es ging.....allerdings ist es dann in meinen Augen auch keine Piste mehr.
Dann mit der Gondel ohne warten wieder hoch und in Richtung unterer Teil des Hexenritt gefahren. Dieser war fahrbar und hat Spaß gemacht.
Bin dann von 14 bis 16 Uhr weiter Kaffeehorst gefahren weil es da einfach am besten ging. Ab 15 Uhr wars dann auch wieder schön leer und man musste nur noch 5 Minuten anstehen.
Meiner Meinung nach würde ich am Wochenende nicht hin fahren, da ich nicht glaube, dass sich der Zustand der Pisten bis dahin entscheidend ändert. Darüber hinaus wird man dann an den wenigen fahrbaren Bereichen lange stehen müssen weil am WE sich sehr viel mehr los sein wird.
Lg
Johannes
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Januar 16, 2010, 06:18:16 Nachmittag
Hallo zusammen,
bin heute am Wurmberg gefahren (Snowboard) und würde sagen.....da brauchts Schnee.

Da scheint jemand auf Dich gehört zu haben. Morgen sind sich wetteronline.de, wetter.info und wetter.de einig, dass es kräftig schneien soll.  ;D

Schade das es am Wurmberg noch keine Beschneiungsanlage gibt, dann wären die Eisplatten kein Thema.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: fubu_10 am Januar 16, 2010, 06:40:00 Nachmittag
danke für den pistenbericht...

vorschlag für ne alternativroute--

schierke---eckerloch---brocken---abfahrt zum scharfstein---wieder aufstieg zum brocken... entweder eckerloch oder heine_weg ab....

was denkt ihr... lieber das morgen machen oder doch wurmberg?

thx soweit...

fubu_10
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Januar 16, 2010, 10:01:29 Nachmittag
was denkt ihr... lieber das morgen machen oder doch wurmberg?

Schau morgen bitte auch kurz vorher bei der Unwetterzentrale vorbei:
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/niedersachsenindex.html

Es könnte ungemütlich werden...


Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: fubu_10 am Januar 16, 2010, 10:09:31 Nachmittag
hmm, dann viel. doch lieber geschützt den wurmbergstieg hoch, als sich aufm brocken die kappe wegblasen lassen.

wie gesagt, bericht folgt morgen...

fubu_10

Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Januar 17, 2010, 10:13:44 Vormittag
Wurmberg Seilbahn (http://wurmberg-seilbahn.de/) (17.01.2010)
Zitat
Eindeutig zu viel

Sicher freuen wir uns über die Besuchermengen, die alle gerne am Wochenende auf dem Wurmberg (und im Harz) Skilaufen,Boarden und Rodeln möchten.

Es ist nur sehr, sehr schade, daß diese Gäste nicht den Spaß erleben können, den sie unter der Woche hätten.

Von Montag bis einschließlich Freitag ist es ein vollkommen anderes, völlig entspanntes Fahren.

Es wäre zu schön, wenn wenigstens einige der Wochenend-Besucher ihren Besuch in die Woche verschieben könnten.

Vielen Dank allen für ihre Geduld!

Goslarsche.de (http://www.goslarsche.de/Home/harz/region-harz_arid,106177.html) (17.01.2010)
(http://www.goslarsche.de/cms_media/module_bi/59/29560_1_gross_830_008_88877_brl_Winteran.jpg)
Zitat
Lange Schlangen bilden sich am Kaffeehorst-Lift. Wintersportler müssen sich dieser Tage mitunter in Geduld üben. Am Wochenende beispielsweise waren Wartezeiten von einer halben Stunde üblich
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: fubu_10 am Januar 17, 2010, 11:44:44 Nachmittag
Servus,

hier mein versprochener bericht…

los ging’s vom Waldparkplatz in Schierke, Wetter bedeckt, aber mit blauen Lücken, windstill, kein Schneefall, Schneebeschaffenheit feinster powder.

Durch nen traumhaften Winterwald geht’s erstmal bis zur alten Rennrodelbahn. Hier heissts wohl nacher ein wenig schieben. Rechts zweigt der Wurmbergstieg ab und beginnt als sanft ansteigender, enger Pfad. Diesen passieren wir schnell, bis wir weiter oben auf eine Loipe stoßen. Diese geht’s nur kurz entlang, ehe wir links in den wohl schönsten teil des Stieges einbiegen. Hier ist´s vergleichsweise steil und hüben und drüben winken recht hübsche Abfahrten durch den Wald.

Weiter oben folgt man den Loipen, ehe man über die Piste den Gipfel erreicht. Hunderte Menschen verpassen uns erstmal nen Kulturschock, auf den stieg haben wir keinen Menschen gesehen.

Wetter… bedeckt, neblig, leichter Schneefall, Schneebeschaffenheit immer noch pow.

Nach einem herzhaften Mittag geht’s die Piste direkt neben der Gondel nach Braunlage hinab. Die Piste ist in einem scheußlichen Zustand. Haufen eisplatten verhindern eine angenehme abfahrt.

Unten angekommen geht’s für 6,50 wieder hinauf und wir sind froh, als wir an der Feuersteinhütte den Trubel hinter uns lassen können.

Eigentlich erwarten uns nun ca. 300hm abfahrt durch feinsten pow, aber die Temperaturen sind gestiegen und haben den weichen Pulver in eine klebriche masse verwandelt…. Es taut.

Wir genießen trotzdem die Abfahrt über den stieg und erreichen wohlbehalten das Auto.

Fazit. Schöne kleine tour, die recht gut mit dem Snowboard machbar ist. Ist genügend Schnee vorhanden bietet der Wurmbergstieg hier und da, ansehnliche treeruns und manche Schneisen in denen der pow noch jungfräulich zu hauf zu finden ist.

Am ende hats leider geregnet und nun muss Frau Holle erstmal wieder kräftig nachlegen…

Grüße
fubu_10

ps.: bilder kommen morgen…
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Harzwinter am Januar 18, 2010, 02:21:22 Nachmittag
Schön dass Du Dich an die kleine Tour getraut hast. Als ich seinerzeit meine Brocken-Skitour von Ilsenburg über den Heinrich-Heine-Stieg gemacht habe, ist mir mit dem Wetter exakt das selbe passiert. Vielleicht kannst Du die Tour ja bei besseren Bedingungen wiederholen. Ich freue mich auf die Fotos.

Vielleicht findest Du noch weitere Touranregungen bei www.hikr.org - ich habe dort bereits nach Skitouren auf Wurmberg und Brocken gesucht, auf die Schnelle aber noch nichts gefunden. Eigentlich merkwürdig, denn der Harz ist traditionell ein Skiwanderer-Dorado.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: fubu_10 am Januar 18, 2010, 08:12:50 Nachmittag
hier paar bilder vom sonntag...
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: fubu_10 am Januar 18, 2010, 08:20:56 Nachmittag
und noch´n paar...
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Harzwinter am Januar 19, 2010, 11:09:05 Vormittag
Yepp, abseits der Massen ist es im einsamen, winterlichen Harz stets wunderbar erholsam ... schöne Bilder!
Abwärts wäre das Harzer Ziehwegfahren mit Skiern sicherlich einfacher als mit dem Board, aufwärts (= Tragen/Spuren) allerdings sicherlich nicht ...
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: fubu_10 am Januar 27, 2010, 12:34:07 Nachmittag
grüße,

die prognosen fürs kommende wochenende sehn ja ned übel aus... werd die wurmbergtour wohl nächste woche nochmal wiederholn.
wenn dann einer am sonntag aufm wurmberg war, wäre ich über nen kurzen bericht sehr dankbar.

so long, ride on

ps: war gestern in oberwiesenthal, 40cm feinster pow, blue bird... bloss ned so einsam... ;)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Januar 27, 2010, 03:40:24 Nachmittag
die prognosen fürs kommende wochenende sehn ja ned übel aus...

Die Wetterfrösche sagen jetzt seit Tagen das es am nächsten Tag schneien soll. Bisher kam aber nichts...  :P
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: fubu_10 am Januar 29, 2010, 01:50:38 Nachmittag
diesmal kommt der schnee... denke nächste woche hams traumhafte bedingungen!
soweit solls ja bis mitte nächste woche noch schnein...

grüße
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: snowie am Februar 02, 2010, 03:50:24 Nachmittag
Hey,
würde gerne am Donnerstag mit ein paar Freunden zum Wurmberg hoch. Kann jemand aktuelle Schneeberichte bzw Erfahrungsberichte vielleicht mitteilen? In den Zeitungsartikeln von Mitte/Ende Januar war ja am Nordhang und anderen Pisten von grünen Stellen zu lesen?! Sind die mittlerweile wieder abgedeckt und es herrschen gute Bedingungen?

Und dann hab ich noch eine Frage: Wenn ich vom Gipfel die Hexenrittabfahrt finden will, wo muss ich denn da lang?  ::) Kenne nur das kleine Stück was man vom Kaffeehorst sehen kann. Wäre echt super, wenn ihr mir das sagen könntet. Vielleicht sieht man den ein oder anderen dann ja ;)

Liebe weiße Grüße aus der Nähe von Bremen

Snowie
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Februar 02, 2010, 06:05:11 Nachmittag
Der Schneebericht von Mitte Januar dürfte mittlerweile nicht mehr zutreffen. Grüne Stellen gibt es eigentlich nur, wenn am Sa./So. die Massen einfallen und den Schnee wegschaben, wie vorletztes Wochenende geschehen. Da es keine maschinelle Beschneiung auf dem Wurmberg gibt, bleibt das dann bis zum nächsten Schneefall so. In der Zwischenzeit sind aber im Tal ca. 20cm und auf dem Berg 30cm Schnee dazugekommen (siehe http://wurmberg-seilbahn.de (http://wurmberg-seilbahn.de)). Da es in der Woche recht leer ist, dürftet ihr also geniale Bedingungen haben.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: snowie am Februar 02, 2010, 07:19:06 Nachmittag
Alles kla, das beruhigt mich schon sehr! Die Beschneiung und der neue Lift zum Gipfel wären wohl mehr als sinnvoll!!!
Ich hoffe das die Wetterprognosen bis Donnerstag stimmen. Hier in Hannover und Bremen ist der Schnee fast schon weg und es regnet :(
Hoffen wir mal das es auf 500-1000m kalt bleibt und es nicht taut.

Könnt ihr mir nun noch helfen wegen der Hexenrittabfahrt? Wo man vom Gipfel langfahren muss um dann über die Hexenritt zum Kaffeehorst zu kommen? Muss man da durch den Wald fahren oder gibt es da wirklich so eine Art "alte Piste"?

Wie sind eigentlich die Wartezeiten in der Woche an Liften und Seilbahn?
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Februar 02, 2010, 08:55:08 Nachmittag
Wartezeiten gibt es in der Woche meist gar nicht, selbst der Freitag ist recht leer. Wenn Ihr könnt, dann würde ich den Freitag auch im Harz verbringen. Nur der Samstag und Sonntag kann unangenehm voll werden. Wenn Ihr allerdings auf der Piste seid, wenn der Lift öffnet, dann ist immer leer.

Zur Schneelage: Selbst wenn es jetzt anfangen würde zu tauen, dürfte es bei der jetzigen Schneelage ausreichen für mindestens eine Woche. Im letztem Jahr war ich noch bis zum 4. April auf dem Wurmberg zum Skifahren - es waren um die 20°C und der Schnee hat trotzdem noch eine Woche gereicht. Hier in Braunschweig schneit es zudem und es liegt genügend Schnee auch in der Innenstadt. Wegen des Schnees im Harz braucht Ihr euch jetzt also keine Sorgen zu machen. ;D

Das obere Stück vom Hexenritt ist eine Skiroute, d.h. keine präparierte Piste. Den Einstieg am besten Vorort klären, und auch jemand fragen, der die Route am Tag gefahren ist, wie es mit Steinen und so aussieht. Es wäre sonst Schade um die Skier bzw das Board. Das Stück Hexenritt-Piste welches Du vom Kaffeehorst sehen kannst ist präparierte Piste. Die Piste kann man über einen sehr flachen Ziehweg mit Anschieben oder extrem viel Speed und Risiko beim Einfahren erreichen, welcher von der "gelben" Piste links abgeht.

 
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Braeu am Februar 02, 2010, 10:07:25 Nachmittag
@snowie:
Ganz hoch laufen, unter der Schanze durch und dann gerade in die Schneise rein in den Wald.
Gefühlt hat sich hier die Piste über die Jahre etwas "verlagert", zuerst ging's erst etwas links Richtung Schanzenauslauf und dann rechtsrum zum oberen Ende des Hexenrittes. Spätestens seit letztem Jahr ist der Weg aber nicht mehr zu verfehlen, die Schneise wird immer breiter, nur jemand müsste mal die Steine wegräumen :-)
Will am Donnerstag auch mal das erste Mal in diesem Jahr hinschauen...

Gruß Braeu
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: snowie am Februar 02, 2010, 10:59:39 Nachmittag
@ Braeu:

Danke für die Auskunft. Ich werde denn mal versuchen da langzufahren, nach den Neuschneemengen heute Nacht sollten die Steine keine Probleme bereiten, oder was meint ihr? Ich hoffe ich verfahre mich nicht und komme nicht weiter:D Aber wenn die Schneise breiter geworden ist, dann dürfte ich es ja nicht verfehlen. Vielleicht kannst du mal vorfahren und mir dann Bescheid geben wie es aussieht mit den Steinen etc ;)

Eben habe ich den Wetterbericht auf ARD gehört und der Kachelmann hat mir wieder Sorgen bereitet, auch wenn der Schnee nicht schmelzen würde, sind Temperaturen unter 0 Grad natürlich schöner als 1°C, ist dann immer so Nasskalt und man merkt wie der Schnee nasser und nasser wird. Wäre halt schöner wenn sich die Warmfront bis Donnerstag Abend um 17 Uhr zeitlassen würde. Aber mehr sieht man ja dann morgen bei dem Wetterbericht!

Im Mom hoffe ich, dass die Leute von der Wurmbergseilbahn alle umgekippten Bäume und die Schneeverwehungen bis Donnerstag in den Griff bekommt:
Zitat
Der Sturm hat bereits jetzt seine Schäden hinterlassen und er ist noch nicht beendet.

Durchgehend starke Schneefälle und -verwehungen, die die ganze Nacht und den morgigen Vormittag noch anhalten werden, machen ein pünktliches und ordentliches Präparieren (trotz Nachtarbeit) unmöglich.

Umgestürzte/umstürzende tiefgefrorene Bäume und mehrfacher Baumbruch auf  Bahn- und Lifttrassen wie auch auf den Abfahrten sind lebensgefährlich.

Alle Strecken müssen auf weitere Gefahrenstellen kontrolliert werden.

Diese Schadensbeseitigungen sind kaum bis zum Mittag des 03.02. zu beseitigen. Wahrscheinlich benötigen wir mit voller Mannschaftsstärke den gesamten Tag, um den Berg wieder für einen ordungsgemäßen Betrieb herzurichten.

Wir versuchen alles, um schnellstmöglich wieder Wintersport anbieten zu können.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Bergfex am Februar 18, 2010, 10:45:31 Nachmittag
Eigentlich wollte ich ja am 20.02. nach längerer Zeit mal wieder die Nachmittagskarte am Wurmberg nutzen. Nun kollidiert dieser Termin mit dem großen RTL Nachtrodeln an der Rathauswiese. Wie groß ist das Verkehrschaos, wenn man gegen 13 Uhr kommt und 16:30 Uhr wieder abfährt? Wirkt sich das Spektakel auch auf den Andrang an der Wurmbergseilbahn aus?
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Bergfex am Februar 21, 2010, 01:07:02 Nachmittag
Die Frage nach dem Andrang an der Wurmbergseilbahn hat sich erübrigt. Ich war am 20.02.2010 (Samstag) gegen Mittag dort. Als ich die Warteschlange gesehen habe, bin ich sofort wieder weggefahren. Die Leute standen bis weit nach draußen einmal um die Talstation herum! Das erinnert mich an die Warteschlange der alten Wurmbergseilbahn, die damals bis weit auf den Parkplatz reichte. Ich war dann erstmals am Ravensberg, dort gab es Wartezeiten von 0 bis 5 min und abends am Flutlichtfahren in Andreasberg keine Wartezeiten.

Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Februar 27, 2010, 11:07:11 Vormittag
Dieser Samstag/Sonntag (27/28.2.2010) soll sehr stürmisch werden. Bitte schaut vor einen Ausflug in den Harz die aktuellen Meldungen bei http://unwetterzentrale.de an.

Die Wurmberg-Seilbahn hat eventuell eingeschränkte Betriebszeiten:
Zitat
Aufgrund der Schlechtwetter-Prognosen werden wir heute (Sa.) erst einmal "Skikarten" mit Gültigkeit nur bis Mittag veräußern. Der Sturm soll sich jetzt aufbauen und immer stärker werden. Gefahren werden kann auf eisigen Abfahrten (Vorsicht!) vorerst auf der Abfahrt orange, Abfahrt gelb, dem Hexenritt und am Kaffeehorst.
Momentan müssen wir von einer Schließung ab 13.30 Uhr ausgehen.
Weitere Infos erfolgen hier! 
(Quelle http://www.wurmberg-seilbahn.de (http://www.wurmberg-seilbahn.de))
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am März 07, 2010, 08:18:25 Nachmittag
Sonntag, 7. März 2010: Locker-flockiger Schnee, blauer Himmel, Sonnenschein, was will man mehr?
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am März 07, 2010, 08:43:04 Nachmittag
Was will man mehr?

Jede Menge. Es ist ein Sonntag, d.h. es gibt Schlangen an den Liften. Manche Snowboarder und Skifahrer haben Ihren Wartefrust ganz offensichtlich auf der Piste ausgelebt.

Ein Skifahrer hat es geschafft, in uns hineinzufahren, dabei den Skistock meiner Frau zu verbiegen(!), kurz Tschuldigung gerufen und weg war er...   ::)

Am Nordhang-Lift in der Zielkurve hat sich eine junge Dame verletzt und konnte nicht aufstehen. Tut es Not an einer Unfallstelle derartig haarscharf vorbeizuflitzen?  :o

Ich fahre so schnell nicht mehr am Samstag/Sonntag auf dem Wurmberg Ski. Montags bis Freitags ist wesentlich entspannter.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Bergfex am März 09, 2010, 07:36:42 Nachmittag
Ich war am 7. März auch am Wurmberg mit der 4 Stunden Nachmittagskarte.

+ super Wetter, toller Schnee (ab Mittag gesetzt und nicht mehr leicht stoppend)
+ Pisten in einem für Harzer Verhältnisse gutem Zustand
+ erstaunlicherweise am Nordlift keine Wartezeiten
+ neue Holzwegweiser am Nordlift
+ guter technischer Zustand der Schleppteller am Nordlift, scheint eine neue Generation zu sein
+ Stützen Nordlift keine Roststellen mehr sichtbar
+ keine Parkgebühren am Kaffeehorstlift

- Wurmbergseilbahn überlastet, Wartezeiten ca. 20 Minuten (und das bei einer fast neuen Bahn von 2000)
- völlig veraltete Liftinformationstafeln ausgerechnet an der Talstation, dort wird der Hexenrittlift, der schon längst abgerissen ist, als "in Betrieb" angezeigt
- Hexenrittskiroute am Gipfel nicht ausgeschildert, ich musste erst mal den Einstieg hinter der Wurmbergbaude suchen
- lahme Betriebsgeschwindigkeit aller Anlagen, insbesondere Kaffeehorstlift
- bisher kein Ersatz für den Hexenrittlift
- Hexenrittskiroute hat trotz der Schneemassen bereits abgefahrene Stellen

Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am März 10, 2010, 04:02:01 Nachmittag
Wurmberg Mittwoch, 10.3.2010:

+ immer noch sehr guter Schnee
+ klasse präparierte Pisten
+ Sonne
+ keine Wartezeiten
+ freundliches und aufmerksames Liftpersonal
+ entspannte Menschen auf den Pisten

- gibt es nicht

Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Bergfex am Dezember 19, 2010, 04:49:18 Nachmittag
Kurzer Erlebnisbericht Wurmberg vom 18.12.2010:

+ sehr gute Schneelage, alle Pisten bis in das Tal geöffnet. (Der obere Teil vom Hexenritt war wegen einem umgestürzten Baum geschlossen)

+ guter Pistenzustände

+ keine Wartezeiten am Nordlift

+ neuer Warteschlangeneingang in der Talstation der Seilbahn direkt von der Piste aus

+ schicker neuer Kasseneingang mit neuer elektrischer Tür

Leider:

- Wurmberseilbahn schon jetzt in der Vorsaison völlig überlastet, Wartezeiten bei ca. 20 Minuten im Tal. Laut dem Pistenrettungsdienst war gerade mal die Hälfte an Skifahrern da.

- Anscheinend sind mehrere Gondeln kaputt (fehlerhafte Klemmkraftprüfung?), an einer Stelle waren im laufenden Betrieb gar keine Gondeln mehr in der Talstation.

- 2 Warteschlangeneingänge in der Talstation der Seilbahn. Bei dem Kasseneingang kann man sich wie in der Bocksbergseilban vordrängeln, was einige schamlos ausgenützt haben. Das Personal bemüht sich zwar, den Zugang auf beide Warteschlangen zu verteilen, trotzdem konnten Vordrängler meiner Beobachtung nach die Wartezeiten  locker um die Hälfte kürzen. Die Folge: Für diejenigen, die von der Piste kommen, sind die Wartezeiten noch länger als sonst schon.

- Kaffeehorstlift lahm und überlastet wie immer, das zweite Drehkreuz fehlt immer noch, dadurch gab vor dem Drehkreuz einen Stau und die Bügel fuhren leer nach oben


Immerhin konnte die Seilbahn nach den Schäden nach dem Schneesturm am 18.12.2010 wieder in Betrieb genommen werden. Eine Rollenbatterie war durch die Witterungsverhältnisse eingefroren. Bei Betriebsstart hat das Seil die eingefrorenen Rollen abgeschliffen. Hier gebührt der Dank und der Respekt an die Seilbahnmannschaft für den schnellen Rollenaustausch in luftigen Höhen.



Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Dezember 19, 2010, 09:08:56 Nachmittag
Die Warteschlangensituation an der Talstation der Seilbahn scheint optimierungspotential zu haben. Wie würdest Du denn das Vordrängeln verhindern?
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 20, 2010, 09:32:37 Vormittag
- Kaffeehorstlift lahm und überlastet wie immer, das zweite Drehkreuz fehlt immer noch, dadurch gab vor dem Drehkreuz einen Stau und die Bügel fuhren leer nach oben

Da muss man wohl allmählich von kognitiver Reserviertheit der Betreiber ausgehen ... Die miserable Drehkreuz"lösung" am Kaffeehorstlift schränkt die Benutzung der Anlage seit mehr als 5 Jahren ein, und das merkt wirklich JEDER. Setzen, sechs, liebe Wurmbergseilbahn! (http://img.webme.com/pic/h/h-y-kehne/a17_smilie_meise.gif)

- Wurmbergseilbahn schon jetzt in der Vorsaison völlig überlastet, Wartezeiten bei ca. 20 Minuten im Tal.

Offenbar handelt es sich hier um eine gezielte Trainingsmaßnahme für die Skigäste für die Vorbereitung der Hauptsaison. ;D
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: STS am Dezember 20, 2010, 09:23:19 Nachmittag
Die miserable Drehkreuz"lösung" am Kaffeehorstlift und defekte Kabinen nicht kostengünstig auszubessern läßt tief blicken.

Einen Investitior für 6er Sessellift, Beschneiungsanlage und Flutlicht zu finden ist nicht einfach.
Aber warum wird eigentlich nicht ein kostengüstiger Schlepplift beim Hexenritt gebaut, dann wär das Gebiet deutlich besser erschlossen.

Schade ein toller Berg mit Potential..

Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Dezember 21, 2010, 09:51:28 Vormittag
Also... das Vordrängler-Problem an Talstationen von Seilbahnen kenne ich auch aus anderen alpinen Skigebieten. Eine andere Lösung, als erst gar keine Schlange aufkommen zu lassen, sehe ich nicht. Das Drehkreuz beim Kaffeehorst-Lift habe ich bisher auch nicht als Ursache für die Schlange am Lift ausgemacht, sondern eher die geringe Beförderungskapazität des Liftes. Die Pisten sind aber ohnehin schon sehr voll an den Wochenenden, daher muss eine Erhöhung der Beförderungskapazität auch mit einem entsprechenden Pistenausbau erfolgen. Die Planung der Wurmberg-Seilbahn Gesellschaft finde ich daher sehr schlüssig.

Ich vermute es soll ein Sessellift werden, damit im Sommer auch Mountain-Biker den Lift nutzen können. Das sorgt für eine bessere Auslastung auch im Sommer und gibt finanziellen Spielraum für Investitionen. Im Mountainbike Forum (http://www.mtb-news.de/forum) gab es auch Skeptiker, ob der Bike-Park überhaupt kommt, dann wurde im frühen Stadium über (noch unfertigen!) Trails genörgelt, usw. Der Bike-Park wird nun zu den besten in Deutschland gezählt und ständig ausgebaut und erweitert. Wer diesen Sommer auf dem Wurmberg war, wird diese positive Veränderung in den breiten Grinsen der zahlreichen Mountainbiker und Mountainbikerinnen gesehen haben. Das ist aus meiner Sicht eine beachtliche Leistung der Wurmberg-Seilbahn Gesellschaft. Daher gehe ich davon aus, das die Wurmberg-Seilbahn Gesellschaft sehr wohl Willens und in der Lage ist Ihre Pläne zu verwirklichen.

Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Bergfex am Dezember 21, 2010, 10:42:33 Nachmittag
Die Warteschlangensituation an der Talstation der Seilbahn scheint optimierungspotential zu haben. Wie würdest Du denn das Vordrängeln verhindern?

Eine Lösung wäre, dass das Personal noch stärker auf die faire Einteilung der 2 Warteschlangen am Einstieg achtet. So sollte die Kassen-Warteschlange noch viel länger auf einen freien Platz in der Gondel warten. Oder man schließt den Kasseneingang bei Andrang gleich ganz, was natürlich für die Rodler und diejenigen, die sich gerade eine Liftkarte gekauft haben, nicht so angenehm ist.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Dezember 22, 2010, 08:55:25 Nachmittag
Komme gerade aus Braunlage wieder — trotz leichten Tauwetters ein sehr sehr schöner Tag am Wurmberg. Einige Pisten waren offiziell gesperrt, aber es schien sich keiner so recht dran zu halten, was aber auch kein Problem war — oben war es dann ziemlich nebelig, aber alles in allem hat es wirklich eine Menge Spaß gemacht und ich habe mich echt gefreut zum ersten Mal in diesem Winter wieder dort gewesen zu sein.

Was mir besonders auffiel war das sehr freundliche Personal heute — so ziemlich jeder hatte einen netten und / oder lustigen Spruch auf den Lippen, alles war sehr entspannt, uns wurde direkt detailliert vor dem Kauf der Karten erklärt wie die Situation auf den Pisten ist und selbst als wir die Liftkarten etwas zu spät wieder abgeben wollten und gerade der Automat geleert wurde war das kein Problem und uns wurde umgehend geholfen.

Werde im kommenden Jahr auf jeden Fall einige Male wiederkommen — hoffen wir mal, dass das Tauwetter nicht allzu lang anhält und es bald wieder kräftig schneit. Verdient hätten es die Liftbetreiber nicht nur dort allemal — und ganz uneigennützig ist der Wunsch ja dann doch auch nicht! ;-)

Ach so, vielleicht noch ein paar Worte zu den Wartezeiten — es war schon einiges los, allerdings nicht so viel, wie wir es gerade an den Wochenenden im vergangenen Winter erlebt haben. Wir standen im Schnitt immer etwa 10-12 Minuten an der Tal- oder Mittelstation was im Rahmen liegt und okay war. Wenn es allerdings etwas geben würde, was ich mir für Braunlage wünschen würde, dann wäre das für die Zukunft etwas Entlastung am besten in Form eines Sessellifts. Unter der Woche mag das alles noch ganz nett und beschaulich sein, aber am Wochenende wenn man dann teilweise bis zu 45 Minuten dort wartet, vergeht einem irgendwann etwas die Lust daran. Ich denke das Problem ist bekannt und natürlich muss sich eine derartige Investition auch lohnen — aber schön wäre es in jedem Fall, denn gerade Braunlage hat deutlich mehr Potential als das, was bisher genutzt wurde.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: snowie am Dezember 26, 2010, 11:14:58 Nachmittag
Gibt es eigentlich einen neuen Stand bezüglich des Ausbaus des Skigebietes? Sesselliftbau im Frühjahr/Sommer 2011?.....Wäre ja spitze :)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: snowie am Dezember 29, 2010, 05:25:31 Nachmittag
Traurig, verdamt traurig:

"Wurmberg seit 13.00 Uhr wg. Überfüllung geschlossen!!"   Statement auf der Wurmberg-Seilbahn Homepage.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Bergfex am Dezember 29, 2010, 06:42:51 Nachmittag
Immerhin war die Wurmbergseilbahn so fair, keine Halbtageskarten mehr zu verkaufen. Diese hätten sich für die Käufer niemals gerechnet. An diesen Zustand erinnert mich die alte Wurmbergseilbahn in den 80er Jahren am Wochenende, dort stand auf dem Laufband in der Talstation "Wir können keine Halbtageskarten mehr verkaufen, da die Wartezeiten überall sehr lang sind".

Mich würden mal die Wartezeiten am Nordlift interessieren, der hat ja eine ziemlich hohe Kapazität. Leider ist die Einstiegsstelle abschüssig und verbuckelt, so dass so mancher Griff zum Teller sehr mühsam ist und ggf. auch oft ein Teller ungenutzt vorbeirauscht.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Braeu am Dezember 30, 2010, 12:38:42 Vormittag
Also am 28.12. waren der Nordhang die einzige Piste, wo noch ein wenig Spaß aufkam. Wartezeit dort max. 5min, man musste nur Glück haben, die Seite zu erwischen, wo gerade niemand abfiel.  ;D
Ansonsten standen wir an der Talstation ca. 45min und an der Mittelstation ca. 30min, jeweils ohne Fahrt. Generell waren alle Pisten gut durchgefroren - trotzdem hat's Spaß gemacht...
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus? Schlecht!
Beitrag von: STS am Dezember 30, 2010, 01:16:05 Nachmittag
ARMER HARZ - DIE SEILBAHN FEHLPLANUNG FÜHRT INS CHAOS:

30.12.2010 | Ab 12h/12.30h kein Verkauf mehr von Ski- und Rodelkarten??!!

Der außergewöhnlich starke Besucherandrang der letzten Tage an den Seilbahn- und Liftkassen am Wurmberg zwingen uns leider zum nur noch begrenzten Verkauf von Ski- und Rodelkarten!! Der enorme Andrang führt zu extrem langen Wartezeiten (1 Std. an den Liften nicht ungewöhnlich!!!) an sämtlichen Anlagen des Ski-und Rodelgebietes. Aus diesem Grunde werden wir voraussichtlich ab ca. 12h/12.30h den Verkauf dieser Karten (Tages-,4-Std.- und 3 Std.karten für den laufenden Tag) einstellen müssen. Wir vermuten, daß wir diese Maßnahme bis zum Ende der niedersächsischen Weihnachtsferien (05.01.2011) werden fortsetzen müssen. Danach erwarten wir zumindest unter der Woche eine Normalisierung der Bedingungen. Es tut uns sehr leid, zu einer solch´ ungewöhnlichen Maßnahme greifen zu müssen, hoffen aber trotzdem auf Ihr Verständnis! Wer ab ca. 12h hier im Oberharz ankommt um Wintersport zu betreiben, sollte alternative Skigebiete in der Nähe (Hohegeiß, Torfhaus, Sonnenberg, St. Andreasberg, Bad Sachsa u.a.m.) berücksichtigen. Nähere Infos dazu erhalten Sie im Internet unter "www.schneenews.de".

Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: snowcat am Dezember 30, 2010, 07:00:16 Nachmittag
Ja, voraussehbares Ergebnis des jahrzehntelangen Kollektivschlafs im Harz und eine verheerende "Marketingmaßnahme" für die zT weit her anreisenden Gäste. Man kann nur hoffen, dass es alle Beteiligten in Braunlage (Gemeinde, Seilbahngesellschaft, Beherbungs- und Gastronomiegewerbe, potentielle Investoren..) nun endlich nachhaltig aufrüttelt, wenn man die Kundschaft zur Konkurrenz schicken muss...
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Januar 03, 2011, 08:02:59 Vormittag
Auch wenn ich mich persönlich in Braunlage immer sehr wohl gefühlt habe, so ist dies natürlich in der Tat ein Trauerspiel — ich mag mir gar nicht vorstellen, was sich Gäste denken, die vielleicht mal als Kind dort waren und sich nun über die Feiertage mit ihren eigenen Familien aufgrund der Schneelage entschlossen haben in den Harz zu kommen, bin mir aber ziemlich sicher, dass diese sich so schnell nicht wieder dorthin verirren werden.

Wie gesagt, Braunlage hat eine Menge Potential — womöglich das Meiste im ganzen Harz — aber durch derartige Nachrichten verschreckt man genau die Gäste, die man eigentlich gerne haben möchte, nämlich welche, die mehr als nur einen Tag dort bleiben.

Vielleicht sollte man im Harz auch mal darüber nachdenken, dass sich alle Skigebiete mit einem großen Liftpass zusammen tun und sich dementsprechend gegenseitig unterstützen bzw. Marketingmaßnahmen bündeln. Sicherlich würde das im Einzelfall bestimmt geringfügige Vor- und Nachteile bedeuten, aber es würde in jedem Fall Ausweichmöglichkeiten und etwas mehr Vielfalt für Wochengäste bieten.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Januar 11, 2011, 03:06:50 Nachmittag
Wir waren heute von 9:20 bis 11:45 wieder auf dem Wurmberg unterwegs. Es war recht kalt und stets unter Null Grad, also überhaupt kein Tauwetter.

Die Kaffeehorst-Piste war wirklich phantastisch präpariert. Der Schnee war schnell zu fahren und hat richtig Spaß gemacht. Wir sind dann rüber zur Mittelstation, die Tannennadeln auf dem Ziehweg waren stumme Zeugen des gestrigen Tauwetters, aber ansonsten auch gut zu fahren. Die Hauptabfahrt war ganz OK bis zur Mittelstation, zur Talstation an wenigen Stellen vereist. Der Nordhang war an einer Stelle leider komplett vereist und ansonsten auch sehr fest. Wenn jetzt Schnee kommt, dann ist die Unterlage auf jeden Fall sehr gut. Anfänger und wenig Geübte haben sicherlich am Kaffeehorst den meisten Spaß, der war wirklich 1a, da hat die Wurmberg-Seibahn Manschaft richtig gut gezaubert! Die restlichen Pisten haben mir auch Spaß gemacht und sind aufgrund der Härte sehr schnell zu fahren, aber sicherlich Nichts für Anfänger.

Es hat sich auch wieder etwas getan am Wurmberg: Die Hexenbaude hat ein neues Vordach gekriegt. Wir haben uns auch in der neuen Blockhütte an der Bergstation aufgewärmt: Sehr schick.

Wie in der Woche üblich, keine Wartezeiten...

Also unerwartet gute Verhältnisse, ich habe mir das schlimmer vorgestellt. Insgesammt ein super Vormittag. :-)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Februar 18, 2011, 04:45:34 Nachmittag
Heute war ich auch kurz beim Kaffeehorst, um mir die Schneesituation anzuschauen: Besser als erwartet, jetzt noch 20cm und dann könnte man wieder...

Ich habe auch ein Rodlerpärchen und einen Tourengeher angetroffen, die am Kaffeehorst heimlich schon für das Nacktrodeln üben. Mir ist versichert worden, sie seien unter der Kleidung völlig nackt...  ;)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Februar 24, 2011, 09:26:16 Vormittag
Als ich vorhin auf der Seite der Wurmberg-Seilbahn war und sehnsüchtig darauf gehofft habe, dass mal wieder ein wenig mehr Schnee liegt kam mir eine Idee und ich wollte Euch mal fragen, ob ihr meint, dass das gehen würde:

Ich hatte glaube ich vor einiger Zeit schon mal das Thema Airboarding angesprochen (für die, die es nicht kennen: http://www.youtube.com/watch?v=4nEGv5E_Wdo). Es macht erstaunlich viel Spaß mit den Dingern zu fahren, da sie sich präzise lenken lassen, recht schnell werden und man problemlos beispielsweise Rennen mit Freunden austragen kann, da Zusammenstöße aufgrund des Luftkissens eigentlich kaum schmerzhaft sind. Glücklicherweise benötigt man dafür nicht so viel Schnee — sprich 10-12cm sollten durchaus ausreichen um anständig fahren zu können.

Eigentlich darf man mit den Airboards nur auf Rodelpisten fahren, da die Gefahr auf Fußhöhe mit dem Kopf gegen einen Ski zu prallen wohl zu groß wäre, was aber sehr schade ist, denn Rodelpisten sind eher langweilig und die Geräte sind für weit mehr als das ausgelegt.

In Winterberg sind wir am späten Nachmittag ein paar Mal nachdem die Pisten geschlossen waren zu Fuß hochgewandert und dann heruntergefahren — es ist zwar kein Snowboarden oder Skifahren, aber es macht trotzdem eine Menge Spaß!

Nun kam mir der Gedanke, ob es am Wurmberg möglich bzw. erlaubt wäre sich beispielsweise am kommenden Wochenende wieder eine Tageskarte für den Lift zu holen und dann dort auf den Pisten Airboard zu fahren. An sich wäre das eine nette Abwechslung und willkommene Möglichkeit dennoch Wintersport zu betreiben — abgesehen davon dürften die Wartezeiten an der Seilbahn sehr kurz sein, sodass ich mir davon doch einiges versprechen würde.

Nun zu Eurer Meinung — meint ihr das macht Sinn bzw. würde gehen? Ich kann es einfach kaum erwarten endlich wieder die Möglichkeit zu haben Snowboard zu fahren — und wenn das nicht geht, dann muss man sich halt nach Alternativen umsehen.. mir graut es daher auch schon vor einem viel zu langen Sommer, so schön die Wärme ja auch sein mag! :-)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Februar 24, 2011, 09:42:43 Vormittag
Ich denke die Pisten sollten zumindest fürs Rodeln freigegeben sein (was sie zur Zeit nicht sind), damit Airboarding gestattet wäre. Am besten Du fragst direkt bei der Wurmberg Seilbahn an: info@wurmberg-seilbahn.de.

Schrabbel mir aber bitte nicht den wertvollen Schnee weg  ;)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Februar 24, 2011, 10:02:00 Vormittag
Schon passiert — mal schauen, was für eine Antwort ich bekomme. :-)

So viel schrabbeln kann man ja damit auch gar nicht — zum einen ist nicht viel da und zum anderen haben die Dinger ja den Vorteil, dass sie sich nicht so weit in den Schnee reingraben wie beispielsweise Schlitten. Daher brauchen sie ja auch nicht gar so viel Schnee, damit man gut fahren kann — sie liegen eher auf der Oberfläche! :-)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Harzwinter am Februar 24, 2011, 11:34:20 Vormittag
Braucht man fürs Airboarden eine präparierte Piste, oder tut's auch ein unpräparierter Hang (sofern man darin nicht in >20 cm Pulverschnee versackt)?
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Februar 24, 2011, 12:18:29 Nachmittag
Eigentlich reicht ein Hügel und etwas Schnee vollkommen aus — auch im Tiefschnee würde man damit im Unterschied zu anderen Schlitten nicht unbedingt versacken, sofern man ein wenig Geschwindigkeit hat. Wir sind vor etwa einem Jahr damit mal auf dem Ith gewesen — ein kleiner Berg hier in der Nähe — und dort lagen auch 30cm unpräpariert, die man sehr gut fahren konnte. (Nur das zu Fuß wieder nach oben gehen ging dort nicht so einfach)

Wie gesagt, die Dinger kann man mit Schlitten kaum vergleichen — auch nicht mit den Aufblasbaren, allein schon was die Geschwindigkeit betrifft. Während wir schon einige Male andere gesehen hatten, die einfach nur so aufblasbare Schlitten in allen möglichen Formen dabei hatten und teils kaum vorwärts gekommen sind, waren wir schon ziemlich flott unterwegs. Ich nehme an das liegt an den gespurten Rinnen unter dem Airboard mit denen man auch ziemlich gut lenken kann.

Der Wurmberg wäre nur enorm verlockend, da die Pisten verglichen mit einem kleinen Rodelhang lang und steil sind und man wahrscheinlich ohne Wartezeit im Moment wieder nach oben kommen würde — da würde sich das Tagesticket sogar lohnen! :-)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am März 04, 2011, 07:36:28 Vormittag
Weit und breit kein Schneefall in Sicht...

http://wurmberg-seilbahn.de/ (http://wurmberg-seilbahn.de/):
Zitat
aktuell: Ab Mo., den 07. März, wg. Überholungsarbeiten geschlossen!!
Da der Winter sich hier scheinbar bereits verabschiedet und auch keine nennenswerten Schneefälle mehr prognostiziert werden, schließen wir für Überholungsarbeiten die Wurmbergseilbahn. Die Lifte aber bleiben noch in Wartestellung, falls der Winter doch nochmals ausreichend Schnee bringen sollte. Die Überholungszeit wird voraussichtlich bis Ende März/Anfang April andauern. Den genauen Wiederbeginn des Fahrbetriebs werden wir hier mitteilen.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: kybernaut am März 04, 2011, 09:09:54 Vormittag
Ja traurig traurig.......was für ein sch.... Winter für den Harz.....zum heulen. Hoffen wir auf eine zügige Umsetzung des maschinellen Beschneiung. Naja......da muss man dann halt dieses Jahr noch mal woanders hinfahren. Derzeit fix 11. bis 13.03 Winterberg (ja, da geht noch was) und 21. bis 25.3. Sölden.....mal sehen obs mir dann für dieses Jahr reicht :-)

Gruß
Jo
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am März 04, 2011, 01:32:58 Nachmittag
Wirklich schade, aber vielleicht tut sich ja nun zügig etwas, was die Beschneiung angeht. Dumm wäre nun nur, wenn es doch noch einmal unerwartet einen Wintereinbruch geben würde — ich wüsste in jedem Fall, wo ich dann nicht hinfahren würde, denn die Schlepplifte am Wurmberg sind doch nicht allzu anziehend.

Winterberg werde ich sicher auch noch 1-2 Mal besuchen — durch deren Beschneiung scheinen die Pisten ja nach wie vor in einem hervorragenden Zustand zu sein! :-)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: fubu_10 am März 04, 2011, 02:09:03 Nachmittag
... othal hat nach beschneiung, die jetzt zwar gestoppt, auch immer noch 60/30... und die hatten kein anderes klima als der wurmberg.

traurig traurig!

ride on
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Mai 01, 2011, 12:12:06 Nachmittag
Ich war gestern wieder in Braunlage: Monsterroller und Mountainbiker haben die Wurmbergseilbahn wieder ausgelastet, der Parkplatz war voll mit MTB-Sportler und Sportlerinnen sowie Walpurgis-Gästen.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Mai 01, 2011, 02:02:22 Nachmittag
Sehr schön zu sehen, dass sich offenbar auch die Bemühungen für weitere sportliche Aktivitäten im Sommer auszahlen — Monsterroller fahren werde ich diesen Sommer bestimmt auch noch mal versuchen! :-)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Harzwinter am Mai 02, 2011, 11:37:22 Vormittag
Gibt's auch 'ne Sommervariante des Airboards?  ;)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Mai 02, 2011, 11:54:38 Vormittag
Nicht, dass ich wüsste — aber man muss ja zumindest mal die sommerlichen Alternativen ausprobieren, wenn schon kein Schnee liegt.. ;)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Mai 08, 2011, 11:41:38 Vormittag
Geht es schon los mit der Pistenverbreiterung am Wurmberg? Am Übergang der Hexenritt-Skipiste zur Kaffeehorst-Skipiste liegt ein großer Stapel gefällter Bäume. Ich vermute es sind eher die Ergebnisse der normalen Waldarbeiten.

 
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Harzwinter am Mai 09, 2011, 02:12:20 Nachmittag
Habe das selbe schon vor 5 Jahren gedacht, als ich vom Winterberg nach Schierke hinuntergelaufen bin. Auch dort wurde seinerzeit im potenziellen Abfahrtsbereich gefällt, gefällt, gefällt, und ich hab' mich schon gefreut. Doch auch das waren bloß "normale" Waldpflegearbeiten.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Mai 09, 2011, 02:29:38 Nachmittag
Stimmt — wohne selber direkt am Waldrand und bin dort häufig unterwegs. Auch hier wird gefällt wie verrückt und man könnte denken jemand versucht Pisten anzulegen — scheint aber forstwirtschaftlich durchaus gängig zu sein (auch wenn die Ergebnisse nicht immer schön anzuschauen sind).
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am September 19, 2011, 03:08:57 Nachmittag
Aus dem MTB Forum

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8715367#post8715367
Zitat
[Wurmberg]
[...] Spätester Termin für den Beginn der Seilbahn-Überholung zur Vorbereitung der Skisaison ist Mo., der 07.11.11! [...]
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Harzwinter am September 19, 2011, 03:56:43 Nachmittag
Da die Harzer Sommersaison jedes Jahr übergreifend am 31. Oktober endet, gehen die meisten Harzer Seilbahnen traditionell Anfang November für 6-8 Wochen in Revision, und auch am Wurmberg ist dann Ruhe. Seit einigen Jahren beobachte ich, dass im Harz oftmals Mitte/Ende November recht viel Schnee fällt. Wegen des Revisionszeitraums ist der frühe Start in die Skisaison am Wurmberg dann bislang auf den Kaffeehorst beschränkt, was schade ist. Mit der künftigen Hexenritt-Sesselbahn könnte sich das ändern ...

Ansonsten finde ich es klasse, dass die Wurmbergseilbahn im MTB-Forum mitdiskutiert. Es wäre prima, wenn sie auch in diesem Forum präsent wäre!
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am September 20, 2011, 09:45:01 Vormittag
In den letzten beiden Jahren war Torfhaus und MSB sehr früh auf. Durch Pech und Pannen war die Seilbahn ewig zu. Ich hoffe das zumindest der Kaffeehorst Anfang Dezember aufmacht - auf den neuen Antrieb bin ich schon gespannt.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Bergfex am September 20, 2011, 05:26:36 Nachmittag
Ob der neue Antrieb vom Kaffeehorstlift wohl die Wartezeiten etwas verringern wird? Ich fürchte nicht, da die moderne Doppelmayr Maschine wahrscheinlich wurmbergtypisch zum Schneckenmotor degradiert wird. Für die guten Skifahrer hätte ich mir gewünscht, dass der Hexenrittlift noch bis zum Liftneubau erhalten worden wäre.

Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Harzwinter am September 20, 2011, 11:02:12 Nachmittag
Der Hexenrittlift war ein Stemag Pendellift mit 4m/sec Fahrgeschwindigkeit und unfreiwilligem Katapultstart ... ich bin mir nicht sicher, ob der TÜV solche Skilifte überhaupt noch weiterlaufen lässt. Es gab in Deutschland noch zwei davon im Allgäu. Einer (Steibis) ist ersetzt, vom anderen (in Seeg?) habe ich keinen Status. Alle anderen deutschen Pendellifte wurden m.W. geschliffen.

Der Kaffeehorstlift wird sicherlich auch mit neuem Antrieb als Schnecke weiterlaufen, damit die vielen Anfänger nicht dauernd rausfallen.  ;D
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Bergfex am September 21, 2011, 10:21:53 Nachmittag
Zum Hexenrittlift habe ich sehr unterschiedliche Aussagen erhalten. Da ist vom eingefrorenen Motor bis hin zum abgelaufenen TÜV alles dabei. Ich weiß sicher aber nur, dass mir ein Mitarbeiter der Wurmbergseilbahn mal zugegeben hat, dass man das Personal für den Hexenrittlift spart. "Keine Lust" scheint mir der Hauptgrund der damaligen Wurmbergseilbahn gewesen sein, dies würde auch meine sonstigen Erfahrungen mit der damaligen Pistenpflege decken. Zum Glück hat sich das mit dem Generationswechsel in der Führungsebene in den letzten Jahren zum Besseren hin gewendet.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am September 21, 2011, 10:50:26 Nachmittag
Das deckt sich auch mit dem, was ich damals über den Hexenritt-Lift gehört habe. Ob es wirklich an "keine Lust" lag, kann ich schlecht beurteilen, aber die Pistenpflege hat sich seit dem Generationswechsel aus meiner Sicht - ob durch bessere Motivation oder modernere Technik - sehr verbessert. Den Hexenritt vom Gipfel runter zum Kaffeehorst gehört im Harz zu meinen Lieblingsabfahrten. Aufgrund der Wartezeiten am Kaffeehorst-Lift und der Seilbahn-Mittelstation kann man die Abfahrt an vollen Wochenende aber höchsten 2 mal schaffen. Früher mit dem Hexenritt-Lift mit natürlicher Auslese (heftiger Katapult-Start) konnte man sich den ganzen Tag dort aufhalten  ;D
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Oktober 05, 2011, 07:44:06 Vormittag
Die Pisten sind gemäht, es wird kälter, jetzt kann es langsam mal schneien. ;D
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Oktober 05, 2011, 08:22:42 Vormittag
Zeit wird es ja bald! :-)

Ich war am Montag auch für eine Stunde in Braunlage und war übrigens sehr erstaunt wie viel dort los war — vor allem die Monsterroller und Mountainbikes bildeten eine weitaus längere Schlange vor der Seilbahn, als ich es im Winter bisher miterleben konnte. Jetzt wird es aber tatsächlich Zeit, dass es bald ordentlich anfängt zu schneien!
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Januar 13, 2012, 11:08:36 Nachmittag
Es schneit  :)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Januar 14, 2012, 08:41:54 Vormittag
Leute, holt die Ski und Boards heraus, es gibt schön frischen trocknen Neuschnee!  ;D
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Januar 14, 2012, 09:39:54 Vormittag
Hört sich gut an — wie ist denn die Situation am Nordhang und der Sübabfahrt z.Z.? Der Kaffeehorst allein würde mir Morgen wahrscheinlich nicht ausreichen, aber wenn die Pisten vom Tal bis zur Mitte ausreichend viel Schnee haben sollten, dann würde ich mal schauen, ob ich es nur für ein paar Stunden schaffe.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Bergfex am Januar 14, 2012, 11:57:00 Vormittag
Der Sturm hat für akuten Schneemangel in den oberen Lagen des Wurmbergs gesorgt. Sieht im Moment nicht so gut aus, da es jetzt zwar kälter wird, aber nicht genügend Niederschlag kommt. Jetzt wäre die Zeit für die (bisher noch nicht gebaute) Beschneiungsanlage, um den Betrieb zu sichern.

Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Januar 14, 2012, 08:21:49 Nachmittag
Bis Mittelstation war alles bis auf der Nordhang geöffnet, sämtliche Talabfahrten waren gesperrt. Der Pistenzustand wurde mir sehr exakt schon beim Kartenkauf erläutert. Fand ich sehr gut, so kann jeder selber entscheiden.

Oben am Gipfel ist der Schnee leider weggeblasen, aber nach wenigen Höhenmetern ist man sofort wieder auf herrlich knackigen Neuschnee unterwegs. Bis auf den Harzer Zwergencup morgends waren wenig Wintersportler unterwegs, lange Warteschlangen gab es dementsprechend nicht. Es war schon eine etwas merkwürdige Mischung, toller Schnee, aber trotzdem apere Stellen. Auf der Hauptabfahrt sollte man die kurze eisige und steinige Etape mit einer beherzten Schussfahrt überwinden, danach wird man mit einer sehr schönen Piste belohnt. Die Kaffeehorst hat zwar auch ein paar apere Stellen, aber die sind gut sichtbar und leicht zu umfahren.

Das war wieder ein wunderschöner Skitag am Wurmberg, bei dem ich mir aber leider auf der gesperrten Talabfahrt meine Skier versaut habe  ;D

Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Januar 15, 2012, 01:03:27 Nachmittag
Heute waren wir bis mittags bei Kaiserwetter auf dem Wurmberg unterwegs. Über Nacht hat das Team der Wurmberg-Seilbahn wieder mächtig gezaubert. Der obere Teil der Hauptabfahrt war zumindest bis mittags noch merklich entschärft, die restlichen Pisten war sowieso top. Der Neuschnee auf dem Snowboardhang am Kaffeehorst war auch noch schön locker. Lediglich der Verbindungsweg zwischen Kaffeehorst verlangt ein unbekümmertes Verhältnis zum Ski. Vorsicht ist auch an der Mittelstation geboten, die letzte Kurve vor der Treppe ist sehr steinig, am besten oben abschnallen und das letzte Stück zu Fuß gehen. Morgends war es wieder eher leer, erst ab ca 11:00 füllten sich dann die Pisten. Am Kaffeehorst gab es keine nennenswerte Wartezeiten und der umgebaute Lift ist eine nette Verbesserung: Auch kleine Kinder können jetzt ohne Hilfe den Bügel greifen und hochfahren. Die Zahl der HerausfallerInnen am Einstieg hat sich dadurch merklich verringert. Insgesammt ein toller Skitag.

In der nächsten Woche soll es schneien, so daß dann hoffentlich der ganze Wurmberg wieder befahren werden kann.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Januar 16, 2012, 07:11:12 Vormittag
Auch ich habe es am Sonntag noch mit ein paar Freunden auf den Wurmberg geschafft und wir hatten dort eine Menge Spaß! Das Wetter war wirklich traumhaft und die Pistenverhältnisse waren bis ca. 14.00 in Ordnung, wobei es dann gerade oben doch sehr eisig wurde — insgesamt konnte man aber trotz des inzwischen recht wenigen Schnees sehr gut bis zur Mitte fahren.

Danach haben wir uns noch das Spiel des ESC gegen den HSV angesehen — so ein Eishockeyspiel kann ich nur empfehlen um den Tag dann entsprechend abzurunden! :-)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Harzwinter am Januar 16, 2012, 10:25:55 Vormittag
Super Fotos, vielen Dank !!!
Das Drehkreuz am Kaffeehorst scheint ja jetzt kein Hindernis mehr zu sein, oder?
Wird der Hexenritt präpariert, oder sieht das auf dem Foto nur so aus, weil im Vordergrund Raupenspuren sind?
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Januar 16, 2012, 10:58:34 Vormittag
Das Drehkreuz am Kaffeehorst-Lift wurde in der Tat entschärft. Am besten sieht man das hier:

(http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=46.0;attach=490;image)

Die Schlange bildet sich jetzt vorwiegend nach dem Drehkreuz. Auch der Bügel-Greif-Punkt ist weiter nach oben gewandert, so daß man den Bügel länger auf sich zufahren sieht. Für den Einstieg haben die Wintersportler jetzt mehr Zeit, da sie sich jetzt länger in Position bringen können. Der Einstieg ist daher für Ungeübte wesentlich einfacher und auch Einzelfahrten waren jetzt eher die Ausnahme, da genügend Zeit bleibt, sich bei Einzelfahrer(inne)n dazu zu stellen. Diese ganzen Maßnahmen haben auch am volleren Sonntag für eine sehr angenehme Liftsituation gesorgt. Dickes Lob ans Wurmberg-Team!

Die Hexenritt Piste wird seit einigen Jahren wieder ab dem Ausstieg des ehemaligen Hexenrittlifts präpariert. Eine sehr schöne Abfahrt, nur bei der Kreuzung mit der Bratwurstabfahrt muss man sehr aufpassen, da kaum jemand damit rechnet, daß von oben jemand kommt.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Harzwinter am Januar 16, 2012, 12:59:03 Nachmittag
:D  :D  :D  Und bis vor wenigen Jahren hieß es am Wurmberg noch ganz offiziell: "Die Abfahrt des Hexenrittlifts kann wegen ihrer Steilheit nicht präpariert werden." Schön zu sehen, was sich am Wurmberg so alles nur durch eine geänderte Einstellung zu den Interessen des Wintersports verbessert hat.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Januar 16, 2012, 01:16:05 Nachmittag
Bis vor ein paar Jahren habe ich auch sehr häufig gehört, dass der Wurmberg zwar ein attraktives Skigebiet im Harz ist, viele jedoch trotzdem lieber anderswo unterwegs waren, da die Pistenpräparierung wohl häufig nicht unbedingt ausreichend war. Inzwischen kann man am Wurmberg jedoch selbst bei wenig Schnee ganz gut unterwegs sein! Sehr erfreulich! :-)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Harzwinter am Januar 16, 2012, 04:14:22 Nachmittag
Dieses angebliche frühere Problem kann ich aus meiner Erfahrung ab 2000 so nicht bestätigen. Entweder es wurde ordentlich präpariert oder zunächst gar nicht, z.B. bei Starkschneefall. Dann wurde die Piste per Absperrband offiziell gesperrt (erlebt z.B. mit der Großen Wurmbergabfahrt). In diesem Fall ignorierte man halt die Sperrung und fuhr im Powder.  ;D
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Januar 17, 2012, 02:24:15 Nachmittag
http://wurmberg-seilbahn.de/ (17.1.2012):
Zitat
Neuaufbau Einstieg Skiabfahrten 1 und 2

Da wir am heutigen Dienstag den gesamten Einstieg der Skiabfahrt 1 (Südabfahrt) neu mit Schnee belegen und dann präparieren werden, kann dort ganztägig nicht gefahren werden. Am Donnerstag wollen wir gleiches dann mit der Abfahrt 2 (Nordabfahrt)machen. Wir gehen davon aus, daß wir jeweils nur einen Tag dafür benötigen und anschließend die überholte Abfahrt gleich wieder öffnen werden.

 :)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Harzwinter am Januar 17, 2012, 03:02:37 Nachmittag
Wer meldet sich freiwillig zum Schaufeln? Das gibt Muckis!   ;D
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Januar 17, 2012, 03:07:50 Nachmittag
Ich konnte diese Gerüchte eigentlich auch noch nicht bestätigen, aber hier in der Region denken noch immer viele so — woher sie stammen oder ob sie mal berechtigt waren kann ich allerdings nicht sagen.

Dass am Wurmberg zur Zeit die Einstiege der Pisten so gut es geht mit diesen Mitteln präpariert werden deutet auf jeden Fall eher auf das Gegenteil hin und ist absolut vorbildlich. Schade nur, dass viele Wetterberichte ihre Voraussagen mal wieder komplett über den Haufen werfen mussten — wo gestern noch für etwa eine Woche fast ausschließlich Schnee angekündigt wurde ist davon nun kaum noch etwas zu sehen.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Januar 17, 2012, 10:25:23 Nachmittag
Wenn Frau Holle mal Hilfe braucht (http://www.wurmberg-seilbahn.de 17.1.2012):
(http://wurmberg-seilbahn.de/images/image_gal/20120117114223.jpg)
(http://wurmberg-seilbahn.de/images/image_gal/20120117114438.jpg)
(http://wurmberg-seilbahn.de/images/image_gal/20120117134950.jpg)

Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: sommerphobie am Januar 18, 2012, 11:07:41 Vormittag
http://wurmberg-seilbahn.de/ (http://wurmberg-seilbahn.de/) (18.01.2012)
Zitat
Neuaufbau Einstieg Skiabfahrten 1 und 2
Am Dienstag wurde der gesamte Einstieg der Skiabfahrt 1 neu mit techn. Schnee belegt und präpariert. Ab Mittwoch kann dort wieder bis zur Mittelstation (ca. 1.500m Länge) gefahren werden. Am Mittwoch werden wir gleiches dann mit der Abfahrt 2 und anschließend mit dem Nordhang und seiner Lifttrasse machen. Wir gehen davon aus, daß die Abfahrt 2 am Donnerstag wieder bis zur Mittelstation (ca. 2.000m Länge) geöffnet werden kann, der Nordhang dann spätestens am Samstag! Vorhergesagte Schneefälle von Mi.-Sa. werden die Wintersportmöglichkeiten am gesamten Berg verbessern!!

Das klingt ja schon mal gut fürs Wochenende.
Erstaunt hat mich zu lesen, dass die Pisten mit technischem Schnee bearbeitet wurden. Den Bildern nach wurde der Schnee mit LKW zum Gipfel transportiert. Der Schnee wird also wohl im Tal (Rathauswiese?) erzeugt und dann per LKW auf den Wurmberg gebracht. Ein sehr erfreuliche Entwicklung.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Harzwinter am Januar 18, 2012, 02:13:18 Nachmittag
Vielleicht fördert das die allgemeine Einsicht zur Dringlichkeit von Beschneiung am Wurmberg. Eigentlich erschreckend, das aktuell so wenig Schnee liegt, dass LKWs auf den Gipfel fahren können.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Januar 19, 2012, 08:31:59 Vormittag
http://www.wurmberg-seilbahn.de/ (19.1.2012):
(http://wurmberg-seilbahn.de/images/image_gal/20120118134248.jpg)
Zitat
[...] Der Nordhang wird am Samstag geöffnet! [...] Vorhergesagte Schneefälle von Mi.-Sa. werden die Wintersportmöglichkeiten am gesamten Berg verbessern!! Einziger Wermutstropfen: Es ist für Do.-So. leider schon wieder Sturm angesagt! Wollen wir hoffen, daß diese Meldung uns hier am Wurmberg nicht abermals betrifft und Störungen im Fahrbetrieb verursacht.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Januar 19, 2012, 08:56:57 Vormittag
Saubere Arbeit des Wurmbergseilbahn-Teams, aber das Wetter meint es nicht unbedingt gut mit uns Wintersportlern in letzter Zeit. Hoffentlich kommt bis zum Ende der Woche noch etwas Neuschnee runter..
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Januar 21, 2012, 01:15:34 Nachmittag
Kein Sonnenschein, dafür Schnee ohne Ende. Erst gegen Mittag wurde es etwas voller, keine nennenswerte Wartezeit (die Mitarbeiter halfen Einzelfahrten und halbvolle Gondeln zu füllen). Die Talabfahrt war zwar (noch?) nicht offiziell geöffnet, aber für den Einkehrschwung hat die Schneedecke gereicht. Es schneit mindestens seit heute morgen ununterbrochen, von daher dürften sich die Schneeverhältnisse auch für die Hexenritt-Route und die Talabfahrten weiter verbessern.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Januar 23, 2012, 06:50:35 Vormittag
Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen — so habe ich es am Samstag auf dem Wurmberg auch erlebt. Die Schneedecke oben war recht gut befahrbar und die Talabfahrt konnte man auch schon nehmen ohne sich seinen Belag zu beschädigen. Ein paar cm Schnee würden dem ganzen sicher noch gut tun, aber es wird langsam mit dem Winter! :-)

Gut übrigens auch, dass das Wetter nicht ganz so optimal war — zumindest nicht, wenn man nur rodeln oder wandern möchte — denn dadurch war in der Seilbahn weniger los und was noch erfreulicher war, es waren keine Rodler auf den Pisten unterwegs wie in der Woche zuvor.

In St. Andreasberg gibt es übrigens recht deutliche Schilder, auf denen steht, dass Wanderer und Rodler auf den Alpinskipisten nichts zu suchen haben — so etwas müsste m.M.n. auch am Wurmberg etwas deutlicher hervor gehoben werden, da es letzte Woche doch teilweise schon recht unübersichtlich und nicht ganz ungefährlich war.

Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: yaskyypower am Januar 24, 2012, 02:06:41 Nachmittag
Am Sa 21.01.2012 war ganz ok
wegen Sturm meldung nicht viele luete, aber das war besser so :)
hab so eine video gemacht, bin kein video profi, also ist wie es ist ;)

http://youtu.be/tq7tA-Bms2w

was denkt ihr, wie wirds am kommenden Sa - 28.01.2012 ?

Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Januar 24, 2012, 02:21:31 Nachmittag
Willkommen im Forum! Mit dem Video als Einstand hast Du jetzt natürlich alle zukünftigen Mitglieder mächtig unter Druck gesetzt  ;D

Nächsten Wochenende dürfte es auf dem Wurmberg und Bocksberg sehr voll werden: Niedersächsische Zeugnisferien (siehe http://www.schulferien.org). Vormittags hat man aber meist noch ganz gute Verhältnisse und es wurde auch einiges getan, um die Wartezeiten an den Liften zu verringern. Alternativ würde ich auf die unbekannteren Skigebiete im Harz ausweichen.

Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Vincento am Januar 24, 2012, 07:18:33 Nachmittag
Hey

Samstag war ich auch auf dem Wurmberg . Bin gleich von 9.00-12.00 gefahren . Uns wurde geraten wegem dem Sturm keine Tageskarte zu kaufen . War aber auch gut so denn es nahm zum Mittag hin sich stark zu füllen !

Ich werden morgen und übermorgen das schöne Winterwetter nutzen und den ganzen Tag auf dem Wurmberg unterwegs sein :) .. Samstag vormittag ist auch noch geplant . Wer weiß wie lang die Temperaturen und das Wetter noch halten  :-\

vlt sieht man ja mal den ein oder anderen oder man kann sich mal treffen , Ich hab meine ActionCam immer am man und Filme fleißig :)

Greetz Vincento
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: sommerphobie am Januar 24, 2012, 07:58:05 Nachmittag
Ich war am So am Wurmberg. Es lief nur der Kaffehorst. Zum Gipfel musste man also "manuell" hochsteigen.  :(
Dafür war auf den präparierten Pisten niemand, nur ein wenig Neuschnee und der Tiefschnee war noch nahezu unberührt.  ;D
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: yaskyypower am Januar 25, 2012, 12:36:22 Nachmittag
Willkommen im Forum! Mit dem Video als Einstand hast Du jetzt natürlich alle zukünftigen Mitglieder mächtig unter Druck gesetzt  ;D

hehe, danke :)



vlt sieht man ja mal den ein oder anderen oder man kann sich mal treffen , Ich hab meine ActionCam immer am man und Filme fleißig :)

Greetz Vincento


hmm, kannst du mir ein richtig-action film am Sa drehen? :D

ich hoffe es klappt bei mir am Sa zum wurmberg kommen.

Fahrt vllt jemand aus Hannover mir dem auto? Ich hatte gerne mitfahren.

Greetz Jaro
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: kybernaut am Januar 25, 2012, 02:16:44 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich war am letzten Mittwoch zum wiederholten Male am Wurmberg und konnte frühs gleicht die Abfahrt 1 einweihen, die am Vortag im Einstiegsbereich präpariert wurde. An dieser Stelle möchte ich wirklich mal ein Lob loswerden. Ich fahre ja nun schon länger am Wurmberg und sowas hab ich da bis jetzt noch nicht erlebt. Wenn so eine Situation in den letzten Jahren aufgetreten wäre, hätte man kurzerhand die Abfahrten so lange gesperrt, bis halt einfach Schnee gefallen wäre. Auch finde ich, dass sich die Informationspolitik auf der Homepage doch erheblich verbessert hat. Man ist eigentlich immer auf dem neuesten Stand. Das war in der Vergangenheit definitiv nicht so. Also.....weiter so und baut bitte ne 6er KSB.
Die Pisten waren wirklich in einem super Zustand. Hinzu kommt bestes Wetter und kaum Besucher. Wenn man dann noch in der Lage ist den Schanzenhang zu fahren  ;D, konnte man bis auf den Nordhang alles Nutzen. Auch der Hexenritt und der angrenzende Wald war noch erstaunlich gut fahrbar. Ein super Tag.

Achso, Jaro.....ein gut gemeinter Rat....fahr am Samstag nicht nach Braunlage. Wie playjam schon geschrieben hat, es ist ein langes Wochenende, da Montag und Dienstag Ferien in Niedersachsen sind. Darüber hinaus sind beste Verhältnisse und das auch noch planbar. Das heißt es wird unheimlich voll werden. In der kommenden Woche könnte man Mittwoch bis Freitag bestimmt gut fahren. Dann beginnen in Sachsen-Anhalt die Winterferien.....also nochmal ne Woche Saison am Wurmberg.

Ride on

Jo
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Vincento am Januar 25, 2012, 06:48:52 Nachmittag
Hey Leute ,

Ich war wie versprochen heut auf dem Wurmberg . Und es war echt genial !!!!! .. -3°C + 50cm Schneedecke + Sonnenstrahlen + null wartezeit = Richtig geiler Pistenspaß !!!!!

Es war echt super . Ich hoffe morgen auf noch ein bisschen mehr Sonne . Heute war sie leider nur bis ca. 10:30 zu sehen , aber das war schon herrlich ! :)

Alles Psiten hatten einen herrvorragenden Zustand und es hat einfach nur riesen Spaß gemacht !

Ich hoffe das ihr alle die guten Bedingungen am Wurmberg noch nutzen könnt . Man weiß ja nie wie lange es so bleibt :-/ ..

ride on :)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: harzsnow am Januar 25, 2012, 11:50:26 Nachmittag
Hallo,

ich war am Dienstag auf dem Wurmberg Skifahren. Bis auf die letzten Meter der Talabfahrt (Nr. 2) waren die Pisten sehr gut, oberhalb der Mittelstation sogar perfekt (s.a. Bild 2). Alle Abfahrten waren offen, und es war absolut leer, so dass man nicht anstehen musste (wie auf dem ersten Bild zu sehen, sogar am Kaffehost trotz laufendem Skikurs...)
Am Nordhang war mangels Andrang die linke Liftspur gar nicht geräumt.
 
Gegen Mittag kam dann hin und wieder auch mal die Sonne ganz kurz durch, so dass die gesamte hochwinterliche Witterung so richtig zur Geltung kam. Insbesondere auf dem Wurmbergipfel herrschte tiefster Winter und beim Zusammenspiel von Sonne und Wolken gab es wie auf den letzten beiden Fotos zu sehen eindruchsvolle Lichtverhältnisse. Da es auch immer wieder schneite, gab es an manchen Stellen feinsten Pulverschnee.

Alles in allem ein toller Skitag...

 
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: yaskyypower am Januar 26, 2012, 12:40:08 Nachmittag
ahh, geil :D
die bilder sind sehr schon!
in der woche kann ich leider nicht nach wurmberg fahren :(

Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Vincento am Januar 26, 2012, 06:01:21 Nachmittag
Hey Leute

Ein Hammer geiler Tag war das !!!! ... Sonne , -4°C und die Piste war überragend präpariert !!!


Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Januar 26, 2012, 06:40:57 Nachmittag
Ihr wisst schon, dass Ihr uns damit ziemlich neidisch macht, oder? ;D
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: yaskyypower am Februar 09, 2012, 02:59:03 Nachmittag
neue video ist da:
Mi. 08.02.2012
http://youtu.be/NgBFS2sC-Fg
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: DiegoTristan am Februar 09, 2012, 05:05:52 Nachmittag
Hi yaskyypower,
Wie lange waren gestern die Wartezeiten am Wurmberg? Wollte morgen in Harz boarden, bin aber noch am überlegen wo es hingehen soll.

LG
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: yaskyypower am Februar 10, 2012, 01:31:54 Nachmittag
5-10-30 minuten
30 war nur von mittelstation so ab 13-15 uhr

war nicht so schlecht
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Februar 12, 2012, 07:12:59 Nachmittag
Samstag, den 12.2.2012, herrschte oben am Gipfel und Nordhang ein schwacher aber sehr eisiger Wind. Wir sind dann zum Kaffeehorst geflüchtet aber es bildeten sich bereits ab 10:00 Uhr Schlangen am Kaffeehorst-Lift. Am Sonntag haben wir dann das Langlauf-Ding gemacht - war schön leer und sonnig. Zur Mittagszeit haben wir uns noch kurz die Schlangen an der Talstation angeschaut... hoffentlich kommt bald der Sessellift am Kaffeehorst...

Bis zum 19.2. haben noch die Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern Winterferien, ich hoffe das es danach erträglicher wird. Die Schneeverhältnisse waren auf jeden Fall hervorragend und bei den Temperaturen dürfte der Schnee noch weit in den März liegen bleiben.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Februar 13, 2012, 06:55:06 Vormittag
Wir waren auch am Samstag auf dem Wurmberg, aber selbst die 4-Stunden-Karte hat sich nicht wirklich gelohnt. Allein das Anstehen um ein Ticket zu kaufen hat bereits 45 Minuten gedauert, nach weiteren 30 waren wir dann durch das Drehkreuz und nach insgesamt 1,5 Stunden saßen wir endlich in der Seilbahn.

Ich selber bin dann auch nur 3 Mal von oben bis zur Mitte gefahren ehe wir uns entschlossen haben rüber zum Kaffeehorst zu wandern, da wir dachten, dass ggf. etwas weniger los sei als an der Mittelstation der Seilbahn. Das Gegenteil war aber der Fall und so beschlossen wir dann frühzeitig Feierabend zu machen, kehrten in die Wurmberg Alm ein und fuhren dann wieder runter als fast niemand mehr auf den Pisten war.

Allein für diese eine, letzte Abfahrt im Sonnenuntergang lohnt es sich schon auf den Wurmberg zu fahren, aber es muss unbedingt etwas geschehen. Bei gutem Wetter traut man sich fast gar nicht mehr auf den Wurmberg zu gehen, da man schon vorher weiß, was auf einen zukommen wird und bei schlechtem Wetter / Verhältnissen kommen zwar weniger Gäste, aber es macht dann oftmals auch nur bedingt Spaß.

Übrigens: Wenn man so viel Zeit hat beim warten, dann kann man auch prima mal reinhören, was andere Gäste so sagen und da ist das Bild leider wie ich es erwartet hätte. Viele fanden das Wetter, die Pisten und alles drum herum überraschend schön bzw. wer es noch nicht kannte war von den Vorraussetzungen am Wurmberg an sich doch deutlich überrascht. Die meisten von ihnen waren aber auch ziemlich genervt, wenn man ihnen in der Seilbahn auf die Frage nach der aktuellen Wartezeiten antwortete.

Insgesamt ist so viel Potential vorhanden, aber man sollte — wenn es irgendwie möglich sein sollte — darauf abzielen die Kapazitäten insoweit zu erhöhen, dass auch an diesen Wochenenden in der Hauptsaison die Wartezeiten noch im Rahmen bleiben. Ich denke es steht außer Frage, dass viele Besucher auch weiterhin zum Wurmberg kommen um es mal auszuprobieren, aber wenn man jedes Wochenende schon vorher weiß, dass es eigentlich Geldverschwendung ist und dass man mehr in der Schlange steht, als dass man etwas davon hat, dann überlegen es sich viele die ich kenne bereits jetzt schon, ob sie sich das am Wochenende überhaupt antun sollten.

Während wir in der letzten Woche dann am Sonntag noch einmal auf den Wurmberg gefahren sind, so haben wir das in dieser nicht mehr gemacht und uns ein Alternativprogramm zusammengestellt, was auch ganz nett war. Schade ist aber wirklich, dass man eher ratlos ist, sobald im Harz Schnee liegt, es Wochenende ist und dazu noch die Sonne scheint — im Prinzip gibt es ja auch keine wirklichen Alternativen, denn an diesen Wochenenden sieht es in den anderen Skigebieten ja ähnlich aus.

Im Hinblick auf die aktuellen Pläne für den Wurmberg setze ich meine Hoffnung daher inzwischen eher in die Flutlichtanlage — ich denke Abends, wenn die Tagesgäste alle wieder daheim sind, dürfte es dann deutlich entspannter werden, also ähnlich wie beispielsweise auf der Rathauswiese.
Titel: Alternative zum Wurmberg
Beitrag von: STS am Februar 13, 2012, 05:09:33 Nachmittag
Am Samstag war die Superalternative der Sonnenblicklift am Sonnenberg:

+ 2 perfekt präparierte rote Pisten (definitiv nichts für Anfänger)
+ Riesengaudi für meine Kleinen durch den Fichtenwald zu fahren
+ freier Parkplatz
+ max 2 Minuten. Anstehen am Lift
+ super Panorama auf Brocken/Achtermann/Wurmberg
+ glückliche Skifahrer, O-Ton im Lift: "Ich wußte gar nicht, dass sowas im Harz möglich ist..."


Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Februar 20, 2012, 08:57:14 Vormittag
Hier mein kurzer Bericht vom Samstag:

Das Wetter war nicht besonders und man hat kaum etwas gesehen, zudem weichten Plustemperaturen die Piste beinahe bis ganz oben sehr auf, was aber nicht unbedingt bedeutete, dass man darauf nicht gut fahren konnte. (In jedem Fall besser als kaum sichtbare, vereiste Stellen)

Während die Wartezeiten Morgens noch überraschend kurz waren bis 10.00 Uhr etwa, so wurden sie dann trotz des schlechten Wetters und des Nacktrodelns bis zum Mittag in etwa so lang, wie an den letzten 2-3 sonnigen Wochenenden.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Februar 25, 2012, 05:37:15 Nachmittag
Kurzer Bericht von heute: Verspäteter Start um 9:25 Uhr wegen des ausklingenden Sturms. Bis Mittelstation alle Lifte und Pisten offen. Leicht harsch später etwas weicher. Trotz leichtem Braunton noch gute Pistenqualität. Hexenritt wie immer spektakulär zu fahren. Hin und wieder kam die Sonne raus. Keine Wartezeiten bis Mittags. Die Saison ist noch nicht zu Ende, aber jetzt sollte es bald wieder schneien.
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: Max am Februar 25, 2012, 06:24:35 Nachmittag
Ich bin nun erstmal eine Woche in der Schweiz, aber es wäre unheimlich schön, wenn danach noch ein Wochenende in Braunlage drin sein würde. Morgen und Übermorgen soll es ja zumindest ein wenig Schnee geben — mal schauen, vielleicht wird es ja noch etwas kühler! :-)
Titel: Re:Wie schauts am wurmberg aus?
Beitrag von: playjam am Februar 26, 2012, 06:10:18 Nachmittag
Heute hat es morgends etwas geschneit daher war der Schnee wieder schön weiß, allerdings war es auch recht windig am Gipfel. Ansonsten: Schnee griffig aber OK, kaum Wartezeiten an den Liften, ab und an kam die Sonne raus.