skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: Watzmann am Februar 22, 2011, 06:50:52 Nachmittag

Titel: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: Watzmann am Februar 22, 2011, 06:50:52 Nachmittag
Die Liftbetreiber auf Sonnenberg trotzen der Tauwetterperiode und halten mindestens einen Lift in Betrieb
Titel: Re:Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: playjam am Februar 22, 2011, 07:01:29 Nachmittag
Absolut lobenswerter Einsatz der Skilifte Engelke (http://www.skilifte-engelke.de/), mir ist schon aufgefallen das mindestens immer der Ponylift geöffnet hatte. Bei der Sonnenblick-Piste möchte ich demnächst auch vorbeischauen und eine Bildungslücke schließen.

Mit welcher anderen Piste im Harz ist die Sonnenblick-Piste vergleichbar?
Titel: Re:Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: STS am Februar 22, 2011, 07:17:42 Nachmittag
Der Sonnenblick ist ein Geheimtip:

+ schneesicherste Skipiste im Harz (Nordhang 820 müNN)
+ mittelschwer wie der Matthias-Schmidt-Berg (Liftvorbesitzer war ja auch Alberti)
+ toller Blick Richtung Brocken wie Wurmberg Nordhang
+ selten Parkplatz Probleme

Bilder unter http://www.skilifte-engelke.de/
Titel: Re:Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: Harzwinter am Februar 23, 2011, 10:47:27 Vormittag
Der Skihang am Kleinen Sonnenberg ist (aus meiner Sicht) grob mit einer Mischung aus Wurmberg-Nordlift und Torfhaus-Rinderkopflift vergleichbar. Er ist etwas schwieriger zu fahren, weil die Piste von Wegen gekreuzt wird. Der Hang ist harztypisch kurz (Länge zwischen 300 und 400 Metern). Spaß macht er trotzdem und ist auf jeden Fall eine Empfehlung für 1-2 Stunden wert.

Bilder unter http://www.harzwinter.de/html/kleiner_sonnenberg_frame_gross.html.   ;D
Titel: Re:Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: Bergfex am Februar 27, 2011, 01:04:46 Nachmittag
Am 26.02.2011 habe ich den neuen alten Brockenblicklift (jetzt heisst er wohl Sonnblicklift) der Skilifte Engelke besucht. Die Nachmittagskarte gilt ab 13 Uhr und kostet 13 EURO. Der Eingangsbereich am Parkplatz wurde durch neue Fahnen gestaltet, so übersieht man den Lift, der bisher unter der Alberti-Lift GMBH ziemlich stiefmütterlich behandelt wurde, nicht mehr.

Piste: Man hat alles aus den erbärmlichen Schneeverhältnissen herausgeholt. Hier sieht es ja noch ganz gut aus:
(http://home.wolfsburg.de/a-022774-26128-0001/Brockenblicklift2)

Aber die steile Stelle leidet unter Schneemangel. Man konnte links aber mit einer Schussfahrt die apere Stelle umfahren.

(http://home.wolfsburg.de/a-022774-26128-0001/Brockenblicklift3)

Der Hang ist leider relativ kurz, dafür aber durch die steilen Stellen und durch den Blick auf den Brocken für ungefähr 2 Stunden einen Besuch wert.

Insgesamt ein Lob für den Skiliftbetreiber Engelke, die Anlagen in Betrieb zu halten. Bei einer modernen Beschneiungsanlage wären die Bedingungen perfekt gewesen. Das Liftpersonal war allerdings wenig hilfsbereit und saß größtenteils gelangweilt in der Hütte, obwohl Kinder und Anfänger Probleme im Einstieg hatten. Ein holländischer Familienvater fasste sich schließlich ein Herz, schnallte die Skier ab und half nicht nur seinen eigenen Kindern mit den Bügeln im Einstieg. In den Alpen eigentlich undenkbar.

Die Wartezeiten waren durchweg keine oder nur einige Minuten und damit völlig in Ordnung.

Weiß jemand, wie die Pistenraupe den Hang erreicht? Doch nicht etwa über die Bundesstraße?
Titel: Re:Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: Bergfex am Dezember 18, 2011, 07:02:26 Nachmittag
Ein aktueller Statusbericht von heute, dem 18.12.2011 vom Sonnblicklift:

+ am Parkplatz oberhalb vom Sonnblicklift massig Parkplätze vorhanden
+ Schleppliftspur präpariert
+ guter Pistenzustand, - 2 Grad, Neuschnee auf solider Unterlage
+ kaum Wartezeiten, maximal 2 Minuten
+ Liftpersonal hilft beim Einstieg
+ 2 Pisten zur Auswahl
+ nicht überfüllt

- Lift nachmittags ca. 10 Minuten wegen technischen Schwierigkeiten außer Betrieb
Man bemühte sich aber, den Defekt an der Umlenkrolle schnell zu beheben

- Anderer großer Sonnenhanglift wegen verblasenem Schnee außer Betrieb

Vielen Dank an die Skiliftbetriebe Engelke für den schönen Nachmittag!  :)
Titel: Re:Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 18, 2011, 09:48:00 Nachmittag
Als ich heute Nachmittag in St. Andreasberg zu Fuß in Richtung MSB unterwegs war, hielt ein Autofahrer aus Celle an.
Er sprach mich sehr aufgebracht an, warum kein Lift am MSB in Betrieb ist.
Immerhin ist dort schon eine Schneedecke von rund 25-30 cm (eigene Schätzung).
Ich habe den Herrn das Skigebiet Sonnenberg als gute Ausweichmöglichkeit empfohlen.

Meiner Meinung nach sollte die derzeitige Schneedecke am MSB ausreichen -zumindest für den Wochenendbetrieb-,
 oder liegt es vielleicht an folgenden Punkten:
- Der entsprechende Untergrund ist nicht vorhanden. Man möchte den Wintersportlern wirklich top Bedingungen bieten.
- Durch Sturmböen reduzierte Schneedecke an Teilen der Abfahrtspisten.
- Kein Einsatz von Pistenraupen möglich, da der Boden nicht gefroren ist.
- Die Planung sah einen Betrieb am Wochenende gar nicht vor.
Was meint Ihr?

Kleiner Trost: Ab Mitte nächster Woche geht es dann vielleicht auch am MSB rund...
 
Titel: Re:Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: skilehrer am Januar 12, 2012, 03:04:21 Nachmittag
Ich kann Sonnenberg auch nur Empfehlen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende meine Skier anschnallen kann :-)
Titel: Re:Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: playjam am Januar 12, 2012, 04:12:56 Nachmittag
Das hoffen wir glaub ich alle ...  ;)
Titel: Re:Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: harz-ski.de am Januar 12, 2012, 08:39:13 Nachmittag
Morgen läuft der Sonnenblicklift und am WE laufen alle Lifte auf dem Sonnenberg. Das klingt doch gut.
Titel: Re:Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: STS am Januar 15, 2012, 09:23:57 Nachmittag
Ein Traumtag:
+ perfekter Schnee am Sonnenblick
+ kleine Rennläufer vom WSV St. Andreasberg sausten todesmutig ins Tal
+ super Aussicht auf Brocken, Wurmberg, Achtermann vom Sonnenhang
Titel: Re:Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: kybernaut am Januar 15, 2012, 10:18:31 Nachmittag
Hey, ich war heute auch da. Am Sonnenblick war es wirklich super, vielleicht ein bißchen voll aber die Piste hat meine Erwartungen übertroffen. Zumal ich am Sonnenberg gestartet bin und es da doch ziemlich mau war. Zu allem Überfluss ist bei der ersten Bergfahrt der Lift stehengeblieben und stand ca. 35 Minuten.
War von 9 bis 12 da.

LG
Jo
Titel: Re:Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: playjam am Januar 15, 2012, 10:26:08 Nachmittag
+ kleine Rennläufer vom WSV St. Andreasberg sausten todesmutig ins Tal

Das war wohl der Harzer Zwergen-Cup 3, siehe Veranstaltungen Winter 2011/2012 (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?topic=105.msg1298#msg1298). Ich glaube nur das Trikot stammt vom Verein, die Läufer kommen aus der ganzen Umgebung (u.a. Bremen). Gestern war der Harzer Zwergen-Cup 2 außerplanmäßig am Kaffeehorst und da waren auch ein paar sehr beeindruckende Rennzwerge dabei.
Titel: Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: STS am Dezember 25, 2012, 09:43:49 Vormittag
Der Sonnenberg hat eine neue Web-Seite www.sonnenberg-harz.de
Sie meldet Sonnenhang und Ponylift geoeffnet!
Titel: Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: snowcat am Dezember 25, 2012, 04:59:22 Nachmittag
Der Sonnenberg hat eine neue Web-Seite www.sonnenberg-harz.de

ja, ist etwas informativer als die Vorgängerversion, aber immer noch mit der (Falsch-) Angabe "höchster Harzer Skiberg westlich des Brockens.."   ???
Ansonsten tapfer, dass sie heute noch durchgehalten haben, aber gegen dieses Tauwetter hilft jetzt selbst das Beten nicht mehr... :(
Titel: Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 25, 2012, 08:28:04 Nachmittag
Nun ja, der Wurmberg scheint laut Google Maps geringfügig östlich des Brockens zu liegen. Die Angaben in Wikipedia lauten Brocken 10°36'56' Ost, Wurmberg 10°37'6' Ost. Es geht nur um wenige Meter, aber die Aussage könnte geographisch gesehen stimmen.  ;)

Ob morgen noch was geht soll dann laut Homepage morgen um 08:00 Uhr entschieden werden.
Titel: Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 25, 2012, 08:30:45 Nachmittag
Es freut mich, dass meine 10 Jahre alten Fotos vom Sonnenblicklift (früher Brockenblicklift) auf der neuen Seite der Liftbetriebe weiterhin ihre Verwendung finden.  :D
Titel: Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: STS am Dezember 25, 2012, 10:07:15 Nachmittag
Ich finde wir sollten die kleinen Liftbetreiber unterstuetzen. Erstaunlich was sie mit viel persoenlichem Engagenment umd ohne grossen finanziellen Background auf die Beine stellen. Der Harz ist nicht das Trois Valee, sondern hat seinen eigenen Charme.
Schulenberg, Torfhaus und Sonnenberg haben finde ich wirklich was zu bieten
+ freundlichen Service, insbesondere fuer Kinder
+ Parkplaetze und akzeptable Wartezeiten in der Hochsaison
+ meist haben Torfhaus + Sonnenberg den besten Schnee
Titel: Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: Max am Dezember 26, 2012, 09:38:52 Vormittag
Ich finde wir sollten die kleinen Liftbetreiber unterstuetzen. Erstaunlich was sie mit viel persoenlichem Engagenment umd ohne grossen finanziellen Background auf die Beine stellen. Der Harz ist nicht das Trois Valee, sondern hat seinen eigenen Charme.
Schulenberg, Torfhaus und Sonnenberg haben finde ich wirklich was zu bieten
+ freundlichen Service, insbesondere fuer Kinder
+ Parkplaetze und akzeptable Wartezeiten in der Hochsaison
+ meist haben Torfhaus + Sonnenberg den besten Schnee

Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen ausser vielleicht, dass die kleinen Skigebiete vor allem im Harz äusserst wichtig sind um auch insgesamt etwas für Abwechslung zu sorgen. Sicherlich sind die Angebote am Wurmberg, in Hahnenklee und am MSB umfangreicher als beispielsweise am Sonnenberg oder auf Torfhaus, aber ich persönliche finde es immer schön am Morgen selber spontan entscheiden zu können, wo es an dem Tag hingeht.

Ganz davon abgesehen, dass vor allem die angesprochenen kleinen Skigebiete sich immer besonders viel Mühe geben früh zu öffnen, den Betrieb möglichst lange aufrecht zu erhalten und erst spät die Saison zu beenden — so gern ich den Wurmberg beispielsweise auch mag, aber hier scheint es dann wahrscheinlich mangels Masse irgendwann einfach keinen Sinn mehr zu machen die Lift noch länger laufen zu lassen, wenn nur wenige Besucher unterwegs sind.
Titel: Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: snowcat am Dezember 26, 2012, 12:09:18 Nachmittag
Ich finde wir sollten die kleinen Liftbetreiber unterstuetzen. Erstaunlich was sie mit viel persoenlichem Engagenment umd ohne grossen finanziellen Background auf die Beine stellen. Der Harz ist nicht das Trois Valee, sondern hat seinen eigenen Charme.
Schulenberg, Torfhaus und Sonnenberg haben finde ich wirklich was zu bieten
+ freundlichen Service, insbesondere fuer Kinder
+ Parkplaetze und akzeptable Wartezeiten in der Hochsaison
+ meist haben Torfhaus + Sonnenberg den besten Schnee

Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen ausser vielleicht, dass die kleinen Skigebiete vor allem im Harz äusserst wichtig sind um auch insgesamt etwas für Abwechslung zu sorgen.

....uneingeschränkte Zustimmung!!! Wobei ich zu den kleinen, für 1/2 bis einen Tag empfehlenswerten Skigebieten auch noch den Ravensberg (Bad Sachsa) rechnen würde. Wobei man auch dort infolge der relativ niedrigen Lage, ähnlich wie in Schulenberg, wohl nicht mehr sehr viele Betriebstage je Saison schaffen wird.  :(
Titel: Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: Bergfex am Dezember 29, 2012, 11:25:01 Nachmittag
Am 30.12.2012 öffnet noch mal der kleine Pony-Lift auf dem Sonnenberg, die letzte verbliebene alpine Wintersportmöglichkeit im Harz. Damit hat der Atlantik ganze Arbeit geleistet.  >:(
Drecksteich. Ich hasse diese milde Westströmung, die nichts außer Sturm und Regen bietet. Dabei hatte die Saison mit ausgezeichneten Bedingungen begonnen.
Titel: Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 30, 2012, 12:24:05 Vormittag
@Bergfex:
Der Ponnylift war auch am 29.12. geöffnet. Am Sonnenberg-Ponylift waren ca. 40 Skiläufer unterwegs.
Die gesamten Parkplätze waren am Sonnenberg voll...
Es waren viele Skilangläufer und Rodler unterwegs.
Super Engagement der Eigentümer! Klasse!
Der einzigste Lift im Harz, der in Betrieb war...
Hier die Bilder vom Samstag, den 29.12.2012:
[attachimg=1]
[attachimg=2]
[attachimg=3]
Titel: Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: Bergfex am Dezember 30, 2012, 11:51:06 Vormittag
@Falkenstein: Danke für die aktuellen Bilder. Bei der Warteschlange sieht es ja fast so aus, als könnte man sich an der Bergstation des Ponyliftes gleich wieder in die Schlange anstellen  ;D
Schade, dass das Weihnachtsgeschäft der Liftbetreiber so ins Wasser gefallen ist.
Titel: Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: Bergfex am Januar 01, 2013, 12:02:39 Nachmittag
Das war es bis auf weiteres: Betrieb seit heute wegen Schneemangel eingestellt. :o
Titel: Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: Falkenstein am Januar 02, 2013, 11:13:15 Nachmittag
Der Ponylift ist wieder offen!
Zitat
Liebe Wintersportfreunde,

Der Ponylift ist  am 03.01.2013  ab 9.30 Uhr in Betrieb.

Das Team vom Sonnenberg wünscht allen Gästen und Freunden

ein frohes neues Jahr!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Quelle:http://www.sonnenberg-harz.de/
Titel: Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 03, 2013, 09:23:54 Nachmittag
...und ab 04.01.13 wieder zu (selbe Quelle)
Titel: Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: Max am März 18, 2013, 07:41:19 Vormittag
Nachdem ich am Samstag noch auf dem Wurmberg war, ging es dann gestern, am Sonntag — für mich zum ersten Mal — auf den Sonnenberg.

Das Wetter war soweit okay, aber natürlich nicht mehr ganz so schön, wie noch am Samstag. Das Skigebiet ist klein, hat aber einen gewissen Charme, der mir sehr gut gefallen hat. Es waren wohl alle Pisten geöffnet, jedoch gab es hier und da schon vereiste oder braune Stellen — insgesamt aber noch brauchbare Verhältnisse meiner Meinung nach und es hat sich gelohnt.

Gut fand ich auch, dass es hier die Möglichkeit gibt Punktekarten zu kaufen — gestern gab es zwar im Prinzip keine Wartezeiten, aber wenn richtig was los ist im Harz, dann sind Punktekarten in jedem Fall besucherfreundlicher.

Ansonsten war es dort insgesamt ein schöner Nachmittag — jetzt heißt es Daumen drücken, dass es tatsächlich noch einmal die ganze Woche ordentlich schneit! :-)
Titel: Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: sommerphobie am März 29, 2013, 07:58:43 Nachmittag
Nachdem ich heute morgen ausgeschlafen habe bin ich erst zur Nachmittagskarte an den Sonnenberg gefahren.
Die Pisten waren zwar schon zerfahren und an Steilstücken sah man teilweise schon die Vegetation durchscheinen, aber neben den Pisten war noch größtenteils unverspurter Pulver.
Wartezeiten gab es am Sonnenblick und Sonnenhang nicht. Am Gr. Sonnenberg musste man auch max 2min warten.

Sonnenblick :

[attachimg=1]

Um 13 Uhr die erste Spur gezogen:

[attachimg=2]
Titel: Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
Beitrag von: Bergfex am März 29, 2013, 11:01:05 Nachmittag
Ich war heute nachmittag auch an allen 3 Sonnenberg Liften. Den Sonnenblick Lift fand ich am besten, da er ein Langbügler ist und ziemlich wenig Leute da waren. Der große Sonnenberg Lift war mir schon zu voll und die Piste / Lifttrasse zu sehr abgefahren. Am Sonnenblick Lift kann man sogar ohne Stopp oder Anschieben in den Lift einsteigen.

Der Sonnenblicklift (ehemals Brockenblicklift) wird immer noch mein Geheimtipp bleiben. Die Verbindung zwischen den 3 Liften ist aber, insbesondere vom Sonnenblick Lift aus gesehen, sehr beschwerlich. Die Beschilderung könnte auch ein wenig besser sein: Ich wurde von mehreren Skifahrern gefragt, wie sie zum Sonnenblick Lift kommen.