skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: fubu_10 am Mai 17, 2010, 06:53:39 Nachmittag

Titel: Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Mai 17, 2010, 06:53:39 Nachmittag
admin: Beiträge von Schierke 2000 (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?topic=7.msg402#msg402) hierher verschoben

...schöne winteranimation... schürt die vorfreude ;)

war jemand diesen winter dort?

fubu_10

ps: bin am sammeln von paar freerideprojekten rund um schierke.
wurmberg, hohnekopf, heinweg, goetheweg... gibts noch was?
Titel: Re:Schierke 2000
Beitrag von: Harzwinter am Mai 18, 2010, 10:13:58 Vormittag
Am Hohnekopf war ich zuletzt ca. 2003. Als der Skilift noch stand, bin ich öfter mal im Sommer hingegangen, weil ich mich immer über die Anlage gefreut habe. Außerdem war es stets eine optische Erholung, beim Wandern das Blütenmeer auf dem Skihang zu sehen, das sich so wohltuend von der forstlichen Fichtenmonokultur des "Nationalparks" abhob. Ein Winterbesuch am Hohnekopf macht wohl nur für Tourengeher Sinn, so wie es im verlinkten Beitrag wiedergegeben ist.

bin am sammeln von paar freerideprojekten rund um schierke.
wurmberg, hohnekopf, heinweg, goetheweg... gibts noch was?

Am Goetheweg gibt's höchstens den Steilhang unterhalb der Bahn abzufahren, der Rest dürfte sich kaum lohnen. Außerdem ist er zu stark durch Fußgänger begangen.

Für Freeride fällt mir noch der relativ steile, kurze Skihang am Erdbeerkopf über Schierke ein. Das ist der mit dem (wohl stillgelegten) Nussknackerlift, den ich kürzlich noch auf Fotos von 2008 gesehen habe.  :)  Der Skihang ist ein Südhang. Von seinem Auslauf kann man weiter bis zur Schierker Skihütte abfahren (ich hoffe, der NP hat sie nicht auch noch abgerissen), und von dort kommt man mal schiebend, mal fahrend hinunter nach Schierke (Details weiß ich nicht mehr). Für den Aufstieg zum Erdbeerkopf bieten sich dessen schnurgerade Wanderwege von Westen oder Osten an, die der Nationalpark stillgelegt hat und die deshalb auf keiner Wanderkarte eingetragen sind, die aber nach wie vor existieren und begehbar sein müssten (wenn man von Verwachsungen absieht).

Darüber hinaus müsste man vom Winterbergsattel zunächst über den ehemaligen Kolonnenweg, später "individuell" (Forststraßen oder quer Beet) nach Elend abfahren können, wenn genug Schnee liegt.

Zu allen Freeridemöglichkeiten bleibt festzuhalten, dass sie sicherlich relativ kurz sind und dass der Nationalpark Unternehmungen dieser Art auf seinem Terrain nicht lustig finden wird.

Für weitere "Freeridemöglichkeiten" schau doch mal auf meine Literaturseite über Wintersport im Harz (http://www.harzwinter.de/html/literatur_text.html). Früher nannte man Freeride im Mittelgebirge "Skiwandern", und dazu gibt es reichlich historische Literatur. Den "Weißen Führer" z.B. kann man recht gut bei eBay oder ZVAB bekommen. Er dürfte die ergiebigste Infoquelle sein, natürlich nur über den niedersächsischen Harz.
Titel: Re:Schierke 2000
Beitrag von: fubu_10 am Mai 18, 2010, 11:44:33 Vormittag

vielen dank erstmal für die weiteren tips. werd ich mir wohl alle mal jetz im sommer anschaun. das ein oder andre kommt mir aber bekannt vor.

es ist schon klar, dass "freeriden im harz" kein "freeriden" im richtigen sinne ist, aber hat man solch fantastische schneelage wie letzten winter, reizt jeder hang für ne erstespur ;) sicher sind die möglichkeiten rund um schierke sehr begrenzt und nicht langer natur, aber das muss es ja auch nicht immer sein. manchmal reicht ein hang, schneise von 100-300m vollkommen aus um ne weile spaß zu haben. da brauchts auch keine lifte...

klar ist natürlich auch das man sich in einem nationalpark befindet. handelt es sich um einzelne ist der schaden sicherlich gering, trotzdem sollte man auf der hut sein ;)

den weißen führer werd ich mir mal besorgen, klingt auf jeden fall interessant.

fubu_10
Titel: Re:Schierke 2000
Beitrag von: Harzwinter am Mai 18, 2010, 02:17:06 Nachmittag
Oder schau mal hier (http://www.amazon.de/Langlauf-im-Harz-Maret-Heydenreich/dp/3896521039). Hätte nicht gedacht, dass Amazon auch schon "archivarisch" tätig ist.  :)
Titel: Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Mai 18, 2010, 09:52:08 Nachmittag
ich dachte mir, wir sollten den schierke2000 thread nicht mit offtopic vollmüllen...
drum kann ein admin vielleicht alle artikel das freeriden betrefend hier hin verschieben...

danke

admin: thema ist jetzt zusammengeführt
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Mai 18, 2010, 10:16:49 Nachmittag
soweit ma ne kurze zusammenfassung...

wurmberg    - lässt auf jedenfall raum fürs freeriden, wurmbergstieg mit abstechern
                   (Lichtungen links und rechts sollten schon taugen.) und das alles ohne
                   den lärm der piste ;)

hohneklippe - der 1000m lange alte lift verspricht einiges an raum. sicher alles schon
                   paar tage alt, aber ich werds mir in bälde mal anschaun, dann dazu
                   mehr

erdbeerkopf - in zusammenhang mit der hohneklippe sicher ne coole "überschreitung"
                   auch hierzu mehr wenn ich vor ort war, dann gerne auch mit bildern

brocken      - hier ist sicher der heineweg die beste wahl, klar nur in der woche

---------

also dafür das wir uns hier im mittelgebirge befinden und uns dazu nur auf ein gebiet
beschränken, find ich die möglichkeiten gar nicht so schlecht. sicher hats hier keine
traumhänge von perfekter neigung und länge, aber es ist der harz. ;) und wie schon
gesagt, ne lichtung von paar hundert_meter länge kann bei guter schneelage mächtig
spaß machen. gesetz den fall man is nicht lauf_faul ;)

fubu_10
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Mai 18, 2010, 10:43:11 Nachmittag
thx to admin...
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: playjam am Mai 18, 2010, 10:49:37 Nachmittag
;)

Hier ist noch ein alter Thread zum Thema:
Skitouren und Freeriden im Harz (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?topic=23.0)
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Mai 19, 2010, 08:41:43 Nachmittag
hier mal paar bilder von den projekten aus google_earth.

fotos kommen in bälde...

wie schauts eigentlich an der nord_west_flanke des brocken aus?
klar wir befinden uns im nationalpark, aber nur mal so... ;)

@harzwinter, wie hast du die winterbearbeitung gemacht, sieht sehr realistisch aus...

fubu_10
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Mai 20, 2010, 11:38:50 Vormittag
wie schauts eigentlich an der nord_west_flanke des brocken aus?

Weiß nicht, was Du da genau meinst. An der Westflanke ist der Goetheweg, an der Nordflanke der Scharfenstein. Nordwestlich ist das heute wenig bekannte Gebiet der Peseke. Dort fuhren die Skifahrer der Vorkriegszeit gern mal hinab (Bericht in einer Festschrift des Harzer Skiverbands aus den 1950er Jahren). Details zu Freeridemöglichkeiten (= Lichtungen und Schneisen) an der Peseke kenne ich nicht. Eine Abfahrt würde logischerweise im Eckertal enden, von wo man wieder aufsteigen muss.

An der Nordostflanke gab es früher übrigens einen zusätzlichen Aufstiegsweg aus dem Ilsetal durch steiles Gelände direkt zur Brockenkuppe. Das war der Schneelochstieg. Er begann im Ilsetal an dem auffälligen Markierungsstein, der auch den Weg zum Hermannsweg weist. Die Inschrift "Schneelochstieg" ist entfernt. Der Schneelochstieg wurde nach der Öffnung des Brocken-Sperrgebiets leider nicht wieder hergerichtet. Entsprechende spätere Bemühungen wusste der Nationalpark zu verhindern. Ich bin dort vor einigen Jahren mal hochgelaufen. Im unteren Teil ist der Schneelochstieg noch als Wanderweg zu erkennen. Weiter oben verliert er sich vollständig im Wald. An eine Freeride-Abfahrt ist dort wegen des dichten Waldes und des Fehlens von Orientierungsmöglichkeiten nicht zu denken.

@harzwinter, wie hast du die winterbearbeitung gemacht, sieht sehr realistisch aus...

Mit dem Farbtausch- und dem Invertiermodul der Bildbearbeitung und mit viel, viel Geduld.  :)
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Mai 20, 2010, 02:55:06 Nachmittag
genau, peseke heisst das gebiet... wenn man vom scharfenstein richtung dreieckiger pfahl läuft, passiert man die vordere
und hintere peseke, zum schluss ist es ein wunderschönes tal. wie der hang drüber richtung gipfel aussieht weiss ich halt
nicht, muss man wohl auch vor ort mal schaun. auf google schauts ned so schlecht aus, aber die bilder sind halt schon
paar tage alt. und wie gesagt, man befindet sich im nationalpark.

schneelochstieg, klingt interessant, scheint auch mal ne reise wert zu sein, wenn viel. auch mit machete.;)

werd mal schaun was meine bildbearbeitunssoftware so hergibt, vielleicht bekomm ich auch nen winterbild zusamm.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Mai 21, 2010, 09:55:41 Vormittag
Durch die Peseke bin ich noch nie gelaufen. Fotos wären also sehr interessant.  :)

Den Schneelochstieg und (vielleicht auch für eine Ski-Überquerung interessant) die schönen Klippen im Sperrgebiet Königsberg über Schierke hat in Google Earth bzw. Panoramio netterweise der User terraformer1 dokumentiert. Auch der Königsberg dürfte sich wegen der starken Bewaldung wohl kaum für Freeride eignen.

Eine Machete ist am Schneelochstieg nicht erforderlich. :)  Dort steht vorwiegend älterer Fichten-Hochwald, dies allerdings recht dicht. Darum auch die beschriebenen Orientierungsprobleme im oberen Teil. Man sieht keinen Himmel, keine Bergkuppe, kein Tal - einfach nichts außer doofem Wald.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Mai 21, 2010, 12:02:20 Nachmittag

ich bin nächsten dienstag in der gegend, aber wahscheinlich nur um den wurmberg.
paar fotos werd ich aber trotzdem machen, mal schaun ob man hier und da noch
was für ne abfahrt findet...bericht folgt.

es ist schon interessant zu sehn, was man doch alles für möglichkeiten findet, wie
schon gesagt, wir beschränken uns nur auf ein gebiet. bei ner ausreichenden
schneelage kann man "tourenmässig" selbst mit dem snowboard doch einiges
machen und hier und da winken recht spannende abfahrten.

in diesem sinne

ride on

@harzwinter: die bilder auf deiner page sind klasse, hab mir dir vom hohnekopf
angeschaut, klingt echt vielversprechend. 1000m auf 200hm, is ned so schlecht
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Mai 21, 2010, 11:21:48 Nachmittag
Na dann viel Spaß am Wurmberg. Ich bin jetzt für 2 Wochen auf Korfu. Freue mich auf Fotos aus dem Harz.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Juni 06, 2010, 10:40:28 Nachmittag
servuz,

wenn auch verspätet, war die letze woche an der ostsee, hier paar fotos vom wurmberg...

tourenmässig gings vom waldparkplatz den wurmbergstieg hoch zum gipfel. wie schon
im winter beschrieben befinden sich, rechts wie links vom stieg, einige lichtungen die sicher
einen run wert sind. alles keine kilometer_langen sachen, aber spaß machts sicher.
auch vom winterberg gibt es kleine möglichkeiten.

vom gipfel sind wir richtung braunlage zur großen klippe und dann am hang richtung
brockenstein. der grenzweg brachte uns dann wieder zurück zum winterberg. von hier sind
wir dann einen nicht eingezeichneten weg, noch vor dem winterberg, rechts runter. hier
bieten sich teils erstaunliche möglichkeiten. zuerst führt der wiesenweg in angenehmen
gefälle scheinbar um den winterberg herum, ehe er viel später, teils unwegsam, wieder auf
den hangweg gelangt.

entlang diesem weg bietet sich rechts wie links recht freies gelände, das recht
vielversprechend ausschaut. folgt der weg der natürlichen form des berges, kann man über
einen lichten waldhang schon zum hangweg abfahren, eventuell sogar weiter bis
zum sandbrink. dieser hang schaut nicht schlecht aus, längen wie neigungstechnisch.
es ist halt die frage wieviel schnee die baumkronen durchlassen.

alles in allem, war die tour recht aufschlussreich und sollte der kommende winter wieder so
schneereich sein, werd ich sicher nen kurzurlaub in schierke einlegen. ein tag am wurmberg,
ohne lift, ist dann fest eingeplant.

in diesem sinne... ride on

ps: nächste tour wird wohl zur hohneklippe, erdbeerkopf und so weiter gehen. auch das
gebiet werd ich dann mal freeride_technisch unter die lupe nehmen... bericht folgt



Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Juni 07, 2010, 11:56:24 Vormittag
Danke für die Fotos, insbesondere von den "Wiesen unterm Winterberg". Dass es dort unverbuschte, befahrbare Schneisen gibt, ist mir neu. Die müssten auf Google Earth ja eindeutig zu erkennen sein.

Bzgl. Wurmbergstieg (den bin ich gern mit dem MTB runtergefahren!) und Gelände am Winterberg sind die Verhältnisse wie befürchtet. Das Gelände wäre mit weniger Bewaldung und vor allem ohne umgestürzte Bäume skitechnisch prima. Im aktuellen Zustand ist jedoch eine Mindestschneehöhe von 1 Meter erforderlich (eher mehr), um dort mit Ski oder Board heil herunterzukommen, statt an unter Pulverschnee verborgenen Felsblöcken oder Baumstümpfen zu zerschellen.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Juni 07, 2010, 11:32:25 Nachmittag

servuz,

den wurmbergstieg bin ich ja letzten winter abgefahren und das ging, trotz der massiven erwärmung, recht gut. aber eine mögliche abfahrt über den mir vorher nicht bekannten weg um den winterberg, scheint mir reizvoller... zum einen, da dort einige schneisen echt vielversprechend ausschaun, und zum andren die möglichkeit, eventuell sogar bis zum sandbrink abzufahren, besteht. wie gesagt, dies wird wohl erst ein test im winter zeigen. google earth zeigt leider nicht so viel...

kann man eigentlich neben der alten rodelbahn runterfahren, und wo kommt man da eigentlich raus?

ride on

ps: bin schon sehr auf die hohneklippe und umgebung gespannt, war da vor langer zeit mal... mal sehn was aus einer winterlichen überschreitung hohne->hohneklippe>erdbeerkopf>schierke>hohne wird. ;)
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Juni 08, 2010, 10:01:21 Vormittag
kann man eigentlich neben der alten rodelbahn runterfahren, und wo kommt man da eigentlich raus?

Ich gehe davon aus, dass Du die Rennrodelbahn meinst, weil wir ja über die Schierker Winterbergseite sprechen. Neben der war genug Platz zum Runterfahren, als ich zuletzt da war. Allerdings ist diese Pseudo-Rennrodelbahn derart lächerlich kurz, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Rennrodelschlitten darauf überhaupt ihre Endgeschwindigkeit erreichen. Wahrscheinlich durfte sie während DDR-Zeiten aufgrund des Grenzsperrgebiets nicht höher am Hang angelegt werden. Vom Ende der Rennrodelbahn führt meiner Erinnerung nach ein Pfad weiter hinunter in Richtung Schierke, evtl. auf die üblichen Forststraßen.

ps: bin schon sehr auf die hohneklippe und umgebung gespannt, war da vor langer zeit mal... mal sehn was aus einer winterlichen überschreitung hohne->hohneklippe>erdbeerkopf>schierke>hohne wird. ;)

Landschaft und Aussicht bei den Hohneklippen gehören zum Schönsten, was der Harz zu bieten hat. Darum bin ich ja bis heute noch sauer, dass man den Skilift Hohnekopf abgerissen hat, was im Herbst auch schon wieder 9 Jahre her ist. Auf eine der Hohneklippen (Leistenklippe?) führt von hinten (und darum vom Wanderweg unsichtbar) eine Eisenleiter. Auch ein Sommerbesuch dort oben ist eine feine Sache.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Juni 08, 2010, 12:46:23 Nachmittag

wie schon gesagt, is ne weile her, das ich mal auf einer der hohneklippen war. ich weiss auch leider nicht mehr auf welcher es war. na mal schaun wann ich zeit finde dort mal vorbei zu schaun, wahrscheinlich aber erst im august.... fotos kommen dann auf jeden fall. vorher will ich mir unbedingt noch den schneelochstieg anschaun, oder zumindest das was noch davon übrig ist. ;)

des weiteren ist es ja interessant, ob man auf der andren seite der hohneklippe hinunter richtung erdbeerkopf kommt. gibt es dort einen wanderweg, oder muss man da querfeldein? googl earth technisch schauts ja nich so schlecht aus.

ja, ich meinte die alte rennrodelbahn, kurz vorm wurmbergstieg. als ich erst da war, bin ich sie nur ein stück runtergelaufen und da sah es nicht so schlecht aus, zwecks abfahrt. mir war bloss nicht klar wie ich dann wieder zum waldparkplatz komme.

wenn sich unsere möglichkeiten bestätigen und hier und da doch abfahrtsmöglichkeiten gibt, ist schierke für einen kurzurlaub wahrlich prädesiniert... beten wir also für einen ähnlich schneereichen winter ;)



Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Juni 08, 2010, 05:07:44 Nachmittag
des weiteren ist es ja interessant, ob man auf der andren seite der hohneklippe hinunter richtung erdbeerkopf kommt. gibt es dort einen wanderweg, oder muss man da querfeldein? googl earth technisch schauts ja nich so schlecht aus.

Der Verbindungsweg führt durch eine Talsenke zwischen Erdbeerkopf und Hohneklippen. Man passiert einen Knotenpunkt mehrer Wanderwege, genannt "Spinne". Von dort führt ein z.T. mit Holzbohlen ausgebauter Weg durch mooriges Gelände hinauf zu den Hohneklippen. Der Weg von der Spinne zum Erdbeerkopf ist meiner Erinnerung nach ein normaler Wanderweg. Beide Wege sind in den offiziellen Wanderkarten eingetragen.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Juni 08, 2010, 07:47:27 Nachmittag
klingt interessant... gibt es da irgendwo eine online karte, hab leider nur altes material, und da sind die wege leider nicht enthalten... viel. ginge einscannen?

danke soweit

ride on
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Juni 10, 2010, 03:11:53 Nachmittag
Eine Online-Wanderkarte Harz gibt es beim Niedersachsen-Navigator, wenn auch in arg kleinem Ausschitt: http://www.niedersachsennavigator.niedersachsen.de/nn/hvv/
Man muss zunächst sein Grobziel in der Übersicht fixieren und dann in Zoomstufe 4 gehen. Das Ergebnis habe ich als Bild eingefügt. Die "Spinne" ist der von mir eingefügte gelbe Punkt zwischen Erdbeerkopf und Hohneklippen, das Infogetümmel unten links ist Schierke. Der Weg von der Spinne zu den Hohneklippen ist der mit "30G" gekennzeichnete. Der Kartenausschnitt gibt als graue Linie auch den nach wie vor existierenden West-Ost-Wanderweg quer über den Erdbeerkopf wieder, der nicht mehr als solcher ausgewiesen ist. Er ist aber nicht zu verfehlen. Der Hohnekopflift ist auch noch eingetragen, allerdings nur noch die untere Hälfte. Ist wohl ein Fehler.  :)

Hier noch Info zum Schneelochstieg am Brocken: http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=197311
Bin selbst erstaunt, dass sich der o.g. User terraformer1 diese Mühe gemacht hat. Es sind sogar 4 Videos hinterlegt, von denen allerdings nur das vierte tatsächlich den Schneelochstieg dokumentiert. Darin wird das Terrain gut wiedergegeben (dichter Hochwald). Der Weg scheint besser zu finden zu sein als von mir beschrieben. Vielleicht hab' ich ihn damals verloren.
Auch bei YouTube gibt es Videos zum Schneeloch.

[Edit:] Hier noch ein sehr guter Link zum Schneelochstieg: http://bbs.keyhole.com/ubb/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=814176
Wieder ein Beitrag von terraformer1, diesmal mit Kartenscan.  :)
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Juni 13, 2010, 11:10:31 Nachmittag
hey, vielen dank für die ganzen infos... werd die tage mal drüber schaun.... is grad bissle stressig...

ride on
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Juni 28, 2010, 02:31:38 Nachmittag
servuz,

war gestern im selketal, traumhaftes wetter, nicht zu heiss, einfach wunderbar...
im übrigen, da hats auch den ein oder andren sehr vielsprechend aussehenden hang.
teilweise sogar ohne bewuchs und auch recht steil...

am 14.07. gehts ins schneeloch.... bilder folgen danach umgehend. wenn auch diese
tour sicher keine freeride_variante wird, bin ich schon sehr gespannt was da vom
alten weg noch ürbig ist.

in diesem sinne,

ride on
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Juni 29, 2010, 09:31:34 Vormittag
Oh ja, vor ein paar Jahren bin ich die Wanderung Selkemühle - Burg Falkenstein gelaufen. Landschaftlich ist es dort sehr schön. Was aus dem vieldiskutierten Selke-Hochwasserdamm geworden ist, habe ich nicht weiter verfolgt. Wintersportlich kann man das Selketal wohl vergessen, denn erstens liegt es viel zu niedrig, zweitens liegt es auf der Niederschlags-Leeseite des Brockens, d.h. dort kommt noch ungefähr die Hälfte des Niederschlags der Westseite herunter (siehe Grafik bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Harz_(Mittelgebirge)). Aber es muss ja auch reine Sommerziele im Harz geben, auf die man sich freuen kann.  :)

Wenn man über Freeride in dafür ungeeigneten Ostharzer Gegenden nachdenkt, dann vielleicht auch übers Bodetal rund um Rosstrappe und Hexentanzplatz. Z.B. eine gewagte Freeride-Abfahrt vom Hexentanzplatz "hintenrum", wo der Wanderweg zurück nach Thale verläuft, müsste vom Terrain her möglich sein. Dito die Trasse der Rosstrappen-Sesselbahn hinunter. Voraussetzung dafür wäre rund ein Meter Schnee ... das ist dort bestenfalls einmal alle 5-10 Jahre der Fall. :)  Also eher ein illusorisches Projekt.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Juni 30, 2010, 08:43:32 Nachmittag

richtig, das selketal ist die letzten jahre nicht so reich mit schnee bedeckt
gewesen, aber im letzten winter wäre sicher hier und da interessantes
gegangen.

jetzt bin ich erstmal auf den schneelochstieg gespannt und im august
kommt dann die hohneklippe und der erbeerkopf etwas genauer unter
die lupe. bilder folgen dann auf jeden fall...

momentan gilt es erstmal die heißen temperaturen zu überstehen und die
vorfreude zu schüren... nun, den 21.06. haben wir ja hiner uns... ;)

ein interessanter film, der im herbst erscheinen wird ist folgender ->

http://www.tetongravity.com/deeper/

in diesem sinne... bis die tage

ride on
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Dezember 14, 2010, 06:34:30 Nachmittag
servuz,

bin grad von meiner erkundungstour rein und ärgere mich fürchterlich das ich mein baord
nicht am start hatte.

war soeben am erdbeerkopf und danach noch am alten hohnelift. ich muss sagen, ich bin
schlichtweg begeistert. sicher liegt es auch daran, dass heute nahezu perfekte bedingungen
waren. gute unterlage mit locker 20cm fresh, schneefall...

die alte liftanlage am erdbeerkopf steht noch und sieht so aus, als ob sie nur darauf wartet
wieder in betrieb genommen zu werden. ;) der hang scheint nahezu perfekt zu sein.
ca. 500m mit teilweise ziemlich krassen gefälle warten darauf zerpflügt zu werden.

am alten hohnelift steht natürlich nix mehr, bis auf die häuser, aber auch hier erwartet einen
ein ziemlich langer ritt...

ich kann nur hoffen das die schneelage günstig bleibt und bis in den januar hinein hällt.

dann is definitiv die überschreitung fällig. ;)

wenn man willig zu laufen ist, kann man an den beiden
hängen auf jeden fall ne menge spass haben... ich werde berichten...

ride on
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: playjam am Dezember 14, 2010, 08:39:35 Nachmittag
Klasse Bilder und Beitrag, Danke! Da möchte ich jetzt auch hin! :)

Die alte Liftanlage am Erdbeerkopf kannte ich noch gar nicht, hat jemand mehr Informationen über den?
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 15, 2010, 09:54:09 Vormittag
@playjam:
Doch, solltest Du kennen, jedenfalls hast Du hier in Deinem Forum (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?topic=30.0) bereits im entsprechenden Thread mitdiskutiert. (http://www.gasthaus-zum-drachen.de/board/images/smilies/aetsch.gif)

So wie der Nussknackerlift am Schierker Erdbeekopf aussieht, existiert er seit ~30 Jahren. Er gehört dem Schierker Skiclub. Weil seine Benutzung konstruktionsbedingt gefährlich ist (falsche Bedienung durch den Fahrgast, nämlich Festhalten direkt am Drahtseil, kann zu appen Händen führen), bekommt er keinen TÜV und darf somit nicht öffentlich genutzt werden. Ich habe zuletzt vor ca. 5 Jahren irgendwo über Skiclubrennen am Erdbeerkopf gelesen und war der Ansicht, der Nationalpark hätte hier inzwischen vollendete Tatsachen geschaffen. Aber wie ich sehe, stehen sowohl Lift als auch Schierker Skihütte noch. Das lässt hoffen.

Die Internetseite des Skiclubs Schierke (http://www.skiclub-schierke.de/) ist leider abgeschaltet. Bis vor ca. einem halben Jahr war sie noch online. Dort war zu lesen, dass der Skiclub seit Jahren darauf angewiesen ist, in Braunlage zu trainieren, weil er es an den Hängen über Schierke nicht darf. Fotos von historischer Ski-Infrastruktur im Brockengebiet oder sonst irgendwo rund um Schierke enthielt die Seite eben so wenig wie Info oder Bilder zum Erdbeerkopflift.

Dafür gibt es mittlerweile (für mich verblüffenderweise) eine eigene Internetseite des Schierker Natureisstadions (http://www.natureisstadion-schierke.de/). :)

@fubu10:
Dankeschön für die schönen Fotos und das damit verbundene Statusupdate zu den Skihängen Hohnekopf und Erdbeerkopf. Der Hohnekopfhang beginnt leider zu verbuschen, aber das ist ja normal. Dass der Skilift Erdbeerkopf noch steht, hatte ich nicht erwartet. Wenn dort tatsächlich noch Skiclubrennen stattfinden, kann man sich vielleicht mal unter die Benutzer mogeln.  :-)
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: playjam am Dezember 15, 2010, 03:37:21 Nachmittag
 :P Ich glaube ich hatte mich da zu sehr auf das Schanzenhaus Aktivhotel (http://www.schanzenhausaktivhotel.de/) konzentriert, das exklusive 4* Aktivhotel in Wernigerode im Harz, welches am Weg zum Skihang Zwölfmorgental (http://home.arcor.de/skwr/Skilift/skilift.html) gelegen ist und Skier und Rodel verleiht. ;D

Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Braeu am Dezember 15, 2010, 09:11:43 Nachmittag
Mal ne Frage an die Insider:

Wie kommt man eigentlich am besten auf den Hohnekamm im Winter hoch? Ohne Schneeschuh oder Tourenski hat man doch da keine Chance...

Übrigens ist solch ein Nussknackerlift wirklich nicht ohne, Freundin von mir hat vor vielen Jahren ihren Haken mal irgendwie an den Kopf gekriegt und sich dahinter im Krankenhaus wiedergefunden. Trotzdem wäre es mal sehr reizvoll, den Erdbeerkopf mit dem Board runterzufahren ;D

Gruß Braeu
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Dezember 15, 2010, 10:22:04 Nachmittag

auf den erdbeerkopf komms du ganz bequem mit den boots, brauchst keine schneeschuhe oder
ähnliches. am alten hohnelift sind schneeschuhe schon empfehlenswert, besser natürlich ein
split....

find ich aber auch gut, so krauchen dan wenigstens nicht hinz und kuntz auf den hängen rum... ;)

----

für die überschreitung werde ich sicher das split nehmen, is für das gelände zwischen erdbeerkopf
und hohnekopf sicher am besten geeignet.

ride on
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 16, 2010, 12:02:42 Vormittag
Bin seinerzeit in ganz normalen Bergschuhen mit Gamaschen über den Wanderweg von Schierke aus oder über den Glashüttenweg vom Brocken aus auf den Hohnekamm gelaufen. Diese Wege läuft im Winter immer jemand lang, sie sind i.d.R. ausgetreten. Wie es auf der Lifthangseite im Winter wanderwegmäßig aussieht, weiß ich nicht. Wenn der Lift schneemangelbedingt nicht lief, bin ich die Lifttrasse raufgelaufen, bis zu der eine Forststraße führt. Aktuell ist es ohne Schneeschuhe wohl nicht ratsam.

Auf den Erdbeerkopf läuft im Winter kaum jemand. Auf der Lifttrasse dürfte es meistens ohne Schneeschuhe gehen. Bis zur Lifttalstation kommt man per Forststraße. Ich war nur ein- oder zweimal bei wenig Schnee mit Bergschuhen dort.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Braeu am Dezember 16, 2010, 10:23:09 Vormittag
Ich war letztes Jahr mit Langlaufbrettern unten an der Talstation und da sind welche mit Tourenski die Lifttrasse hoch - habe ich leider nicht und ohne keine Chance  :(
Darum war mein Plan vom Glashüttenweg/Trudenstein aus hochzulaufen, da ist man zwar länger, dafür aber auf der Forststrasse unterwegs.
So hast du es doch gemeint Harzwinter.de, oder?
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 16, 2010, 11:35:46 Vormittag
Genau so bin ich seinerzeit gelaufen. Und das ging mit Bergschuhen und Gamaschen. Unmittelbar nach 50 cm Neuschnee sollte man es mit dieser Ausrüstung aber besser nicht versuchen. So ausgerüstet bin ich mal nach Neuschnee im Raum Schnarcherklippen im wahrsten Sinne des Wortes völlig versackt, musste mein Winterwandervorhaben entkräftet abbrechen und mit dem Taxi von Schierke zurück nach Braunlage fahren.  :)
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Dezember 16, 2010, 12:05:31 Nachmittag
...für die, die nicht wissen was ein splitboard ist...

so kommt man fast überall durch.... auch durch 50cm fresh... ;)

ride on

ps: am samstag gehts nach holzhau ins erzgebirge, bericht folgt...
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Tourengänger am Februar 02, 2011, 10:12:26 Vormittag
Ich habe für mich eine neue Abfahrt vom Brocken entdeckt.
Ich bin den "neuen" Goetheweg hochgelaufen. Dieser ist spätestens ab der Brockenstrasse schlimm. Auf dem kurzen Stück zum Gipfel rußte mich ein LKW ein , 4 weitere Fahrzeuge fuhren vom Gipfel, Müll am Stassenrand und viele lärmende Touristen machten die letzten Meter zum Alptraum.
Vom Gipfel bin ich dann den Verlauf des "alten" Goetheweges mit kurzen Tourenski abgefahren. Das heisst die SW-Brockenflanke runter durch lichten Hochwald, den Neuen Goetheweg+ Bahn gequert, Im Langlaufschritt übers Goethemoor auf den Königsberg. Vom Gipfel an den absolut sehenswerten Hirschhornklippen vorbei kurz nach NW bis an die vord.Hirschhornklippe, steil nach W durch den Wald runter ,über die Bahngleise wieder auf den neuen Goetheweg und zurück nach Oderbrück.
Dies wird sicher von den Hütern des Nationalparkes nicht so gerne gesehen, aber dieses ist das landschaftlich schönste Stück Tour auf und vom  Brocken, welches ich kenne.
Bei reichlich Schnee bis ins Tal ist natürlich der Heineweg auch super--weil die Abfahrt natürlich viel länger ist, aber bei Schnee der nur noch in den Hochlagen liegt, ist der alte ,ehemalige und Heute nicht mehr existierende alte Goetheweg echt SUPER.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Februar 02, 2011, 01:44:24 Nachmittag
Super Sache das ... wie ist der "alte Goetheweg" im Schnee zu finden? Handelt es sich um einen deutlich erkennbaren Pfad?
Vom Gipfelrundweg führt ein vom NP gesperrter Weg an Teufelkanzel/Hexenaltar hinunter zur Brockenstraße. Aber wie findet man den richtigen Weg ab der Brockenstraße durchs Goethemoor zum Königsberg?
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Tourengänger am Februar 02, 2011, 08:02:00 Nachmittag
 Die heutige Brockenstrasse berührt den alten Goetheweg überhaupt nicht. Er lief damals viel weiter westlich.
Der alte Goetheweg war nach meinen Informationen aus dem Netz bis 1961 begehbar. Wurde dann nicht mehr instandgesetzt und ist Heute überhaupt nicht mehr erkennbar.
 
In der WIKIPEDIA mit Eingabe Königsberg (Brocken) hat der Autor eine alte Harzkarte eingestellt ,auf der die alten Wege im Brockengebiet verzeichnet sind. So auch den alten Goetheweg.
Da bei Schneebedeckung eh kein Weg erkennbar wäre ist das für eine Skiabfahrt ziemlich egal.
Der Startpunkt ist am Brockenrundweg ca 100 m hinterm ( Nordwestl.)  Hexenaltar.
Man fährt einfach die freie Flanke immer in Richtung Königsberg ab. Nach 4 Schwüngen kommen die Brockenbahngleise und 30m tiefer fängt der Wald an. Er ist licht und der Königsberg ist immer wieder zu sehen. Ich hatte bei der Abfahrt keine Orientierungsprobleme.
Dann kommt man an den neuen Gotheweg und überquert ihn+ Gleise. In einer Harzkarte ungefähr genau zwischen beiden Gipfeln. Dann kommt schon die freie Fläche des Gothemoores mit fantastischer Sicht zum Brocken. Weiter immer leicht aufwärts in gleicher Richtung immer durch lichten Wald bis es nicht mehr höher geht. Dann ist man an Punkt 1034m/ Königsberg. Die Klippen sind bei der Abfahrt etwas weiter NWestl.


Im Bereich des Königsberges tragen einige Bäume rote und blaue Markierungsbänder. Ausserdem fand ich hier noch andere Skispuren. Eine Abfahrt ins Eckerloch soll wohl möglich sein. Dies jedenfals erzählte mir ein Tourengänger letztes Jahr am Wurmberg. Aber weitere Infos zur Route Königsberg --Eckerloch habe ich nicht.
Aber für Infos wäre ich sehr dankbar.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: playjam am Februar 02, 2011, 09:13:16 Nachmittag
Hört sich gut an! Hier die Karte:
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Tourengänger am Februar 02, 2011, 09:22:35 Nachmittag
Hat doch noch mit dem Brockenbild oberhalb des Goethemoors/ vom Königsbergs geklappt. Aber irgedwie ist mir die Bildbeschreibung abhanden gekommen. Huch jetzt ist es glech 2mal da.Ich komme mit dem Bildhochladen noch nicht so gut zurecht.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: playjam am Februar 02, 2011, 10:07:58 Nachmittag
Kein Problem, ist schnell geändert.  ;)
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Tourengänger am Februar 02, 2011, 10:29:24 Nachmittag
(http://Hirschhornklippe1)(http://Hirschhornklippe2)
Noch 2 Bilder von den mittleren Hirschhornklippen am NWesthang des Königsberges.
Eine Klippe war dabei auch mit Skitourenstiefel besteigbar.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am März 04, 2011, 02:43:45 Nachmittag
...war im februar mal wieder aufm brocken, und da sind mir beim hochlaufen, übers eckerloch, ca. 900hm, links die hänge
aufgefallen. diese scheinen mir recht schneesicher... und ned zu bewaldet...

glaub da is definitv was machbar... aber wohl erst nächste saison... :(

ride on
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Braeu am März 07, 2011, 09:47:45 Vormittag
Die beiden Hänge runter vom Königsberg ins Eckerloch sind ja ursprünglich Skihänge. Von unten kommend war der erste wohl der Slalomhang und dann kam die Schanze mit dem Aufsprunghügel. Die Reste der Schanze liegen da noch, auch den Schanzentisch findet man. Mein Vater ist vor dem Mauerbau da noch gefahren. Die Bahn hatte sogar einen eigenen Haltepunkt...

Gruß Braeu
Titel: Rehberger Schneise
Beitrag von: STS am Juni 04, 2011, 05:11:11 Nachmittag
Kennt einer den aktuellen Zustand der Rehberger Schneise in St. Andreasberg?

Früher wurden da Skirennen gefahren.
350 relativ steile Höhenmeter wären theoretisch drin (Niedersachsenkarte 880-530üNN)
Vielleicht kommt ja einer im Sommer am Dammgraben vorbei.

Im Nationalparkplan wird sie sogar erwähnt "Seite 72 (5) Der Zustimmung der Nationalparkverwaltung bedürfen
1. die Veranstaltung sportlicher Wettbewerbe außerhalb der Erholungsbereiche, der Wettkampfloipen nach
§ 10 Abs. 2 Satz 1 und der Rehbergabfahrt, .."
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Juni 04, 2011, 06:53:04 Nachmittag
klingt recht interessant...kannst mal auf google_maps zeigen wo die schneise sein soll?

thx

ride on
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: STS am Juni 05, 2011, 07:36:13 Nachmittag
Karte stelle ich gern hinein.

Den Bild einfüge Buton hab ich gefunden, bitte verrat mir einer wie/ wohin ich das Bild hochladen soll.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: playjam am Juni 06, 2011, 08:34:45 Vormittag
Den Bild einfüge Buton hab ich gefunden, bitte verrat mir einer wie/ wohin ich das Bild hochladen soll.

Wenn Du den Betriag schreibst, kannst Du in den erweiterten Optionen eine oder mehrere Dateien anhängen. Ist die angehängte Datei ein Bild wird diese auch gleich angezeigt.

Für Bilder von Google Maps bitte den Copyright-Text im Bild mit kopieren, um den Nutzungsbedingungen von Google zu entsprechen.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Snowfun am Juni 06, 2011, 10:47:26 Vormittag
Hallo,

als Kind war ich öfter mit den Langlaufskiern auch am Rehberg unterwegs. Auf Abfahrtspisten hab ich aber nie geachtet.

Kann das die von mir markierte Schneise sein?

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/3967867/3933333863613966.jpg)

Der direkte Google Link:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=sankt+andreasberg&aq=&sll=51.151786,10.415039&sspn=15.90403,36.694336&ie=UTF8&hq=&hnear=Sankt+Andreasberg,+Goslar,+Niedersachsen&ll=51.73354,10.53812&spn=0.018552,0.042615&t=h&z=15

Gruß Dirk
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Juni 06, 2011, 11:51:20 Vormittag
Den ganz aktuellen Zustand der Rehbergabfahrt kann ich hier zwar nicht beisteuern, aber den von vor ziemlich genau zehn Jahren (2001).  :D  Außer Baumwachstum dürfte sich dort nicht all zu viel getan haben ...

Ja, die Abfahrt hat von ganz oben bis ganz unten ~350 Höhenmeter. Die Festschrift des Harzer Skiverbandes von 1956 "Skispuren im Harz" listet sie als eine der wichtigsten / besten Alpinskiabfahrten des Harzes (zusammen mit Wilde Sau, Hexenritt, Ravensberg, Iberg). Eine Erschließung per Lift war m.W. nie geplant, wahrscheinlich wegen der schon immer mäßigen Schneesicherheit im unteren Teil. Wie dem Auszug aus der NP-Verordnung zu entnehmen ist, ist der Skiclub St. Andreasberg allein berechtigt, auf der Rehbergabfahrt Skirennen zu veranstalten. Die traditionellen Andreasberger Alpinski-Meisterschaften wurde in den letzten Jahren tatsächlich mehrfach, aber unregelmäßig dort ausgetragen (alternativer Austragungsort: Matthias-Schmidt-Berg). Leider wird nicht im Internet vorab bekanntgegeben, an welchem der beiden Hänge das Skirennen durchgeführt wird - ich wäre gern mal als Zuschauer dabei gewesen. Ob der Hang fürs Skirennen präpariert wird und die Beförderung der Abfahrer per Raupe vorgenommen wird, weiß ich nicht.

Hier nun die Sommerimpressionen von der Rehbergabfahrt vom 26. Mai 2001 (nicht 2011 !).

Blick vom Rehberg auf Achtermann und Wurmberg.
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/01_05_26_rehberg_1.jpg)

Rehbergabfahrt - zunächst die gerade Trassierung vom Start aus ...
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/01_05_26_rehbergabfahrt_13.jpg)

... und Blick bergauf über die gerade Trassierung zurück zum Start.
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/01_05_26_rehbergabfahrt_12.jpg)

Rehbergabfahrt - Übergang in die erste Kurve ...
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/01_05_26_rehbergabfahrt_11.jpg)

... die als "S" verläuft (Standort des vorherigen Fotos hinter den Bäumen).
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/01_05_26_rehbergabfahrt_10.jpg)

Rehbergabfahrt - noch etwas weiter unten nach der S-Kurve.
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/01_05_26_rehbergabfahrt_9.jpg)

Dann kommt an der Kreuzung mit dem Rehberger Grabenweg auch schon die ...
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/01_05_26_rehbergabfahrt_7.jpg)

... Hütte des St. Andreasberger Skiclubs (hoffe, sie steht noch).
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/01_05_26_rehbergabfahrt_8.jpg)

Von dort führt die Rehbergabfahrt weiter hinab ins Odertal ...
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/01_05_26_rehbergabfahrt_6.jpg)

... macht noch einmal eine Kurve ...
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/01_05_26_rehbergabfahrt_5.jpg)

... und führt allmählich ...
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/01_05_26_rehbergabfahrt_4.jpg)

... in Richtung ...
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/01_05_26_rehbergabfahrt_3.jpg)

... Auslauf.
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/01_05_26_rehbergabfahrt_2.jpg)

Das unterste Trassenstück hinab ins Odertal wurde 2001 bereits aufgeforstet, d.h. 2011 ist hier wohl schon nichts mehr als Skiabfahrt zu erkennen.
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/01_05_26_rehbergabfahrt_1.jpg)
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Juni 06, 2011, 09:45:48 Nachmittag
Servuz,
also das klingt alles hoch_spannend,danke für die bilder...die abfahrt muss ich mir unbedingt anschaun...
Selbst wenn da nur noch etwas von harzwinters bildern übrig ist,scheinen wir wieder eine brauchbare abfahrt gefunden zu haben. Erdbeerkopf,hohnekopf,rehberg...da scheint doch einiges an touren / freeride potential vorhanden...

bleibt vorerst nur,die hänge zu studieren und auf nen pow_reichen winter zu hoffen.

soweit

ride on
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Juni 07, 2011, 05:21:38 Nachmittag
Zu viel darf man von der Rehbergabfahrt nicht erwarten, insbesondere nicht das Befahren in voller Länge. Der obere Teil der geraden Trassenstücks ist so flach, dass man dort gar nicht skifahren kann. Wenn ich mich recht erinnere, standen dort 2001 sogar Zäune quer in der Schneise. Und im untersten Teil der Abfahrt dürfte nur selten ausreichend Schnee zum Skifahren liegen. Diverse Längen- und Höhenmeter werden also immer verloren gehen.

Immerhin sollte es möglich sein, aus dem Odertal per Bus wieder nach St. Andreasberg hinaufzufahren - aber nur in dünnem Takt, und Sonntags gar nicht: http://www.gaststaette-rinderstall.de/bus2.htm
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Juni 08, 2011, 12:24:42 Vormittag
Hier aus meinem Privatarchiv ein Artikel von www.harz24.de über das Skirennen des SC St. Andreasberg auf der Rehbergabfahrt 2005. Leider lässt sich der Artikel nicht mehr verlinken; auf www.harz24.de ist er "weg" - darum hier eine Kopie aus meiner PDF-Version vom Heim-PC.
Zitat
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/st_andreasberg_rehbergabfahrt_harz24_16_02_2005.jpg)

14. Februar 2005
Sturmtief „Ulf“ stoppte Harzer alpine Rennläufer nicht !
Niedersächsische Alpine Meisterschaften unter schwersten Bedingungen - ein Altmeister triumphierte.

SANKT ANDREASBERG: Dauerregen, Orkanböen, Schneefall - und - ja, auch den einen oder anderen Sonnenstrahl – mehr an Wetter ging nicht. Doch die alpinen Rennläuferinnen und Rennläufer Norddeutschlands trotzten allen Witterungsunbilden und fuhren ihre diesjährigen Niedersächsischen Meisterschaften planmäßig ein.  Der Rehberg machte es möglich, und hier triumphierte sowohl im Riesentorlauf am Samstag, als auch im Slalom am Sonntag Altmeister Gundolf Krüger vom SK Torfhaus.  „Womit haben wir das nur verdient?“, diese Frage stellten sich am vergangenen Samstag draußen auf der Rehberg-Abfahrtsstrecke nicht nur die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, sondern beinahe noch häufiger die rund 80 Aktiven. Es regnete nämlich in Strömen, und der Wind peitschte das viele Wasser waagerecht durch jeden Regenschutz. Der Schnee am Rehberg aber hielt durch und mit ihm alle, die sich auf ihm tummelten.  Als Lohn aller Mühen war die Ehrung der neuen Meisterinnen und Meister im Riesentorlauf. Schülermeisterin wurde Elena Strauss, CJD Braunschweig, Schülermeister Tobias Duderstaedt, SC St.Andreasberg. Als Jugendmeisterin ließen sich Stina Pläschke, ebenfalls St.Andreasberg, und als Jugendmeister Simon Barke SC Bad Grund feiern.  Der Schnellste am Rehberg war der 55jährige Gundolf Krüger vom SK Torfhaus, der vor fast genau 40 Jahren hier schon als Jugendlicher seinen ersten Erfolg einfuhr und jetzt wieder als neuer Riesentorlaufmeister geehrt werden konnte. 

Welch ein Kontrastprogramm dann am Sonntag: Neuschnee, immer wieder Flockenwirbel und sogar der eine oder andere Sonnenstrahl - das war das richtige Wetter für einen Skiwettkampf. Welch ein Glück, dass sich die Verantwortlichen des Ski-Clubs St.Andreasberg von der Wasserschlacht des Vortages und den Warnungen vor Sturmtief „Ulf“ nicht beeinflussen ließen. Für den Meisterschafts-Slalom herrschten nämlich nahezu ideale Bedingungen, und entsprechend forsch gingen die Aktiven auch zur Sache. Sie machten es auch wieder richtig spannend, ehe mit der Vortagssiegerin Elena Strauss die Schülermeisterin und mit Niklas Pläschke vom SC St.Andreasberg der Schülermeister im Slalom feststanden. Jugendmeisterin wurde Maike Hoff, CJD Braunschweig und Jugendmeister wurde Nicolas Nabers, SC St.Andreasberg. Der Doppelschlag am Rehberg gelang Gundolf Krüger. Er holte sich auch den Slalomtitel. Hier geht es zur Gesamt-Ergebnisliste  So sehr die Leistungen der Aktiven auch anzuerkennen waren, der einhellige Beifall aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber galt dem Helferteam des Ski-Clubs. Was diese Mannschaft um den Vorsitzenden Michael Sauer und Wettkampfleiter Christian May an diesem Wochenende geleistet hatte, das war aller Ehren wert. 

Geschrieben von: K.-H. Siebeneicher/Harzfuchs
Homepage: http://www.harzfuchs.de
Titel: Rehberg Abfahrt
Beitrag von: STS am Juni 08, 2011, 11:02:45 Nachmittag
Vielen Dank für die exzellenten Bilder von der Abfahrt 2001 und dem Skirennen 2005.

Genauso hatte mir das mein Andreasberger Onkel vor 35 Jahren beschrieben. Hoffentlich ist den Andreasberger heute dieses Highlight noch bewußt. Voll der Gegensatz zu Kunstschnee und überfüllten Pisten in Braunlage oder Hahnenklee.

Da können wir ja schon von den nächsten Wintertouren träumen ..
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Juni 09, 2011, 01:10:55 Nachmittag
Habe recherchiert, wie und wann aufstiegsfaule Skifahrer die Rehbergabfahrt mit dem St. Andreasberger Bus als "Seilbahn" unter die Bretter nehmen können. Das geht am besten von Montag bis Samstag, und zwar mittags bis nachmittags (jeweils 2x Busverbindung mit Fahrzeit 20-30 Minuten bei Tageslicht), sonntags eher nicht (= typisch Harz), es sei denn, man möchte sich die anderthalb Stunden Bustour über Braunlage antun. Die unten recherchierten Busfahrten entstammen dem KVG-Sommerfahrplan. Der Winterfahrplan steht online noch nicht zur Verfügung, d.h. für die Busverbindungen im Winter 2011/2012 muss neu recherchiert werden! KVG-Fahrplan hier (http://www.kvg-braunschweig.de/). Es gibt auch eine morgendliche Busverbindung im Zeitraum 8:00 Uhr. Der zeitliche Abstand bis zum Mittag ist für eine sinnvolle Tourgestaltung aber zu groß (min. 1 Stunde Leerlauf).

Die Aktion macht nur bei sehr guter Schneelage Sinn, um die Abfahrtsmöglichkeit bis hinunter ins Odertal zu gewährleisten. Das kommt nicht oft vor. Darüber hinaus ist zu bedenken, dass am Berg und im Tal jeweils ca. 2 km Forststraßen-Fußmarsch in Skistiefeln mit dem Equipment auf dem Buckel zurückzulegen sind. Snowboarder haben es da etwas leichter. Die Rehbergabfahrt ist keine kontrollierte Skipiste, die Benutzung erfolgt also auf eigene Gefahr! Ob dort Mobilfunkabdeckung besteht, um ggfs. die Bergwacht alarmieren zu können, weiß ich nicht. Da der spätnachmittägliche Rückmarsch vom Skiabfahrtsende nach Oderhaus im Dezember/Januar in die Dunkelheit fallen kann, ist unbedingt eine Lampe mitzunehmen!

Online-Harzkarte (http://navigator.geolife.de/suche-pois.html), Ausschnitt Odertal, © www.geolife.de
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/rehbergabfahrt_uebersichtskarte.jpg)

Die Situation:

Parken/Start in Oderhaus, das im Odertal an der Straßenverbindung zwischen St. Andreasberg und Braunlage liegt. Dort gibt es eine Außenstelle der Nationalparkverwaltung, aber m.W. keine Einkehrmöglichkeit, d.h. das Warten auf den Bus gestaltet sich öde. Ab Oderhaus Bustransfer über St. Andreasberg zum Internationalen Haus Sonnenberg (1x Umsteigen in St. Andreasberg). Vom "Internationalen Haus Sonnenberg" (das ist auf dem Kartenausschnitt die Gebäudegruppe knapp nördlich der Höhenangabe "707" zwischen Jordanshöhe und Rehberg - auch hier keine Einkehr) an der L519 St. Andreasberg-Sonnenberg geht es zu Fuß weiter. Von dort nicht auf den Rehberger Grabenweg, sondern zunächst an der L519 ca. 300 m nach Norden laufen und erst dann rechts auf eine Forststraße abbiegen (im Winter ist das möglicherweise eine Loipe). Diese Forststraße leicht ansteigend ca. 1,5 km nach Osten laufen bis zur Kreuzung mit der Rehbergabfahrt. Wer mag, steigt die Trasse vor dem Abfahren noch ein Stück weit auf, aber sie wird in Richtung Rehberggipfel schnell flach (unlohnend). Natürlich kann man ab dem Internationalen Haus Sonnenberg auch den eben verlaufenden Rehberger Grabenweg benutzen, dadurch "tauscht" man jedoch das obere Viertel der Rehbergabfahrt gegen die Einkehrmöglichkeit im Rehberger Grabenhaus. Nach dem Ende der Rehbergabfahrt fährt oder läuft man die letzten, inzwischen aufgeforsteten ca. 250 m der Trasse auf schmalem Weg hinunter ins Odertal, wo man in der Nähe der Waldgaststätte Rinderstall (http://www.gaststaette-rinderstall.de/) herauskommt. Der Rinderstall hat keine Pkw-Zufahrt! Bei Einkehr-Interesse vorher die Öffnungszeiten prüfen (laut Homepage im Winter 9:30-17:00 Uhr; Mittwochs Ruhetag)! Ab Rinderstall sind weitere 2 km Forststraße flussabwärts nach Oderhaus erforderlich, deren Gefälle meiner Erinnerung nach zum Abfahren nicht ausreicht, d.h. es darf wohl gelaufen werden.

Alternativ kann man auch oben am Internationalen Haus Sonnenberg parken/starten. Das halte ich aber für riskant, denn "runter" kommt man die 350 Höhenmeter im Gegensatz zu "rauf" bei skitauglicher Schneelage immer, falls man den Bus verpasst.  ;D  

Diese Strecke befährt der Bus, © www.kvg-braunschweig.de:
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/rehbergabfahrt_busstrecke.gif)

Hier die KVG-Busfahrzeiten Odertal-Internationales Haus Sonnenberg für Montag bis Freitag (Sommerfahrplan 2010), www.kvg-braunschweig.de:
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/rehbergabfahrt_bus_mo-fr.gif)

(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/rehbergabfahrt_bus_mo-fr_details.gif)

Hier die KVG-Busfahrzeiten Odertal-Internationales Haus Sonnenberg für Samstag (Sommerfahrplan 2010), www.kvg-braunschweig.de:
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/rehbergabfahrt_bus_samstag.gif)

(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/rehbergabfahrt_bus_samstag_details.gif)

Zeitplan-Szenario mit den Sommerfahrplan-Zeiten für Montag bis Freitag (ich unterstelle, dass 2 km Fußmarsch in Skistiefeln im Schnee in einer halben Stunde zu schaffen sind - ja, das bedeutet zügiges Gehen und ist anstrengend!):

Busabfahrt Oderhaus 12:26 h
Ankunft Internationales Haus Sonnenberg 12:52 h
2 km Fußmarsch zur Rehbergabfahrt ~30 min bis 13:30 h (vorausgesetzt, man versinkt als Fußgänger auf der Forststraße nicht im Schnee)
Genuss-Abfahrt mit Stehenbleiben und Fotografieren ~30 min bis 14:00 h
Rüberlaufen vom Abfahrtsende zum Rinderstall ~10 min bis 14:15 h
Kurze Einkehr im Rinderstall 30 min bis 14:45 h (ggfs. auslassen, um eine Zeitreserve zum Erreichen der zweiten Busauffahrt einzubauen)
2 km Fußmarsch nach Oderhaus in ~30 min bis ca. 15:15 h
erneute Busauffahrt um 15:21 h
Ankunft Internationales Haus Sonnenberg 15:42 h
2 km Fußmarsch zur Rehbergabfahrt in ~30 min bis 16:15 h
Zügige Abfahrt in ~15 min hinunter ins Odertal, weil es im Dez/Jan bereits dunkel zu werden beginnt, bis 16:30 h
Rüberlaufen vom Abfahrtsende zum Rinderstall ~10 min bis 16:40 h
Kurze Einkehr ~20 min im Rinderstall bis 17:00 h (Gasthaus schließt dann offiziell)
2 km Fußmarsch bei Dämmerung / Dunkelheit nach Oderhaus bis 17:30 h

Zeitplan-Szenario mit den Sommerfahrplan-Zeiten für Samstag:

Busabfahrt Oderhaus 13:11 h
Ankunft Internationales Haus Sonnenberg 13:37 h
2 km Fußmarsch zur Rehbergabfahrt ~30 min bis 14:15 h (vorausgesetzt, man versinkt als Fußgänger auf der Forststraße nicht im Schnee)
Zügige Abfahrt ohne viel Stehenbleiben und Fotografieren ~15 min bis 14:30 h
Keine Einkehr im Rinderstall, weil zeitlich nicht zu schaffen!
2 km Fußmarsch vom Abfahrtsende nach Oderhaus in ~30 min bis ca. 15:00 h
erneute Busauffahrt um 15:11 h
Ankunft Internationales Haus Sonnenberg 15:45 h
2 km Fußmarsch zur Rehbergabfahrt in ~30 min bis 16:15 h
Zügige Abfahrt in ~15 min hinunter ins Odertal, weil es im Dez/Jan bereits dunkel zu werden beginnt, bis 16:30 h
Rüberlaufen vom Abfahrtsende zum Rinderstall ~10 min bis 16:40 h
Kurze Einkehr ~20 min im Rinderstall bis 17:00 h (Gasthaus schließt dann offiziell)
2 km Fußmarsch bei Dämmerung / Dunkelheit nach Oderhaus bis 17:30 h

Wenn sich die Zeitplanung bei der ersten Auf-/Abfahrt als unrealistisch erweist (vor allem die 2 km Fußmarsch in 30 min), lässt man die zweite Auf-/Abfahrt bleiben. Das müsste halt mal jemand ausprobieren.  ;D  Es ist nicht auszuschließen, dass die Winterfahrplan-Zeiten um eine halbe Stunde versetzt sind, d.h. der Zeitplan sieht dann ganz anders aus, und ggfs. ist keine zweite Abfahrt möglich!

Für den Vormittag kann man einen halben Skitag an Sonnenberg, Matthias-Schmidt-Berg oder Wurmberg einplanen.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: playjam am Juni 10, 2011, 10:10:32 Vormittag
Beeindruckend!  Jetzt fehlt nur noch der Schnee ;D
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Juni 10, 2011, 09:06:04 Nachmittag
i lauf lieber naufi.... ;)

ride on
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Juni 11, 2011, 12:17:21 Vormittag
Und ich kombiniere gern beides.  ;D

Ich denke, wenn man vormittags 2x raufgelaufen ist (simpel z.B. über die Forststraße durchs Kellwassertal), wird es am Nachmittag tendenziell langweilig, das für die 350 Hm Abfahrt noch 2x zu tun ... Mit vormittags Laufen und nachmittags Bus könnte man die Rehbergabfahrt 4x an einem Tag schaffen. Aus heutiger Perspektive ein ferner Traum.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Juni 11, 2011, 10:16:00 Nachmittag
...dachte primär dran, unsre "drei" rides an einem tag zu machen.
schneelage vorrausgesetzt...

<<erdbeerkopf, hohnekopf, rehberg>>

könnte bissle was an hm zusammenkomm

erdbeerkopf: ca. 200hm
hohnekopf: ca. 200hm
rehberg: ca 350hm

fürn harz ganz ordentliche werte... ;)

und zu weit ists ja au ned auseinander.

auf zum triple! ;)

ride on

Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: manitou am Juni 12, 2011, 12:17:34 Nachmittag
Leute, warum mach Ihr es so kompliziert. Lasst uns einen Rehberglift bauen, der NP wird das schon genehmigen... ;D
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Juni 12, 2011, 01:14:16 Nachmittag
....pfui lifte pfui!!! reicht schon wenn da am wurmberg alles verunstaltet wird. etwas
ruhe und jungfreulichen pow lassts uns doch bitte.... ;)

btw: 750hm pow im harz an einem tag...klingt mehr als nur genial... ;)

lasst uns also auf einen schneereichen winter hoffen.

ride on

ps: werd mir den aktuellen stand der rehberg_geschichte wohl im juli mal anschaun.
bilder folgen...
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am September 09, 2011, 03:06:21 Nachmittag
Bei Panoramio.com belegt folgendes Foto vom Sommer 2010, dass der Hohnekopfhang trotz 10 Jahren Verbuschung noch recht gut mit Ski/Board zu befahren sein dürfte:
http://static.panoramio.com/photos/original/39460566.jpg (4000 × 3000 Pixel)
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am September 28, 2011, 10:26:19 Nachmittag
servuz,

nach langer abstinenz mal wieder ein lebenszeichen von mir.

war heute am rehberg um mir die momentanen verhältnisse der abfahrt mal etwas genauer anzuschaun.

muss sagen, dass passt. seht einfach mal die bilder an und tankt sie gedanklich in 2m neuschnee… ;)
ich glaube wir haben wirklich die 3. brauchbare tourenabfahrt gefunden.

vom auslauf bis zum höchsten punkt habe ich ca. 200hm gemessen. strecke sinds ca. 1km.
bewuchs ist recht wenig vorhanden… steilheiten passen überall, auch fürs boardl.

...doch cheggt einfach die bilder…

ride on


Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am September 29, 2011, 09:11:56 Vormittag
Yepp, sehr hübsch.   :D  Danke für die aktuellen Bilder. Hast Du auch noch ein Bild vom ganz untersten Stück hinunter ins Odertal, das aufgeforstet wurde? Als ich vor ein paar Jahren dort war, waren die Fichten ca. 1 Meter hoch und ließen noch 2 Meter Platz für den Weg. Das dürfte sich deutlich geändert haben.   ;D
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am September 29, 2011, 12:13:16 Nachmittag
servuz,

den untersten teil hab ich nicht fotografiert, auch ned begangen. is alles recht dicht zugewachsen.
viel. ist es noch fahrbar, doch die steilheit war auch ned so berühmt. da lohnt es sich glaub ich
mehr, die 200hm nochmal aufzusteigen ;)

ride on

ps: viel erkennst du ja was auf dem bild...
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am September 29, 2011, 02:25:13 Nachmittag
Wenn ich mich recht erinnere, was das hinten im Bild im finstren Tann ... dort waren die Fichten auf eine der beiden Wegspuren (!) der ursprünglichen Forststraße gepflanzt worden. Hast Recht, lohnend wäre das Befahren sicherlich nicht. Mir ging es nur darum, auf Skiern bis hinunter ins Odertal zu kommen.
Titel: Rehberg Abfahrt 2012
Beitrag von: STS am November 04, 2011, 03:24:58 Nachmittag

SC St. Andreasberg  plant:  11.-12.02. Nieders.Meisterschaften R/SL am Matth.-Schmidt-Berg (Rehberg ****abhängig v.d. Schneelage)

Hoffentlich liegt genug Schnee!
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am November 04, 2011, 06:44:02 Nachmittag
Der Austragsungsort ist in den letzten Jahren schnee- und wetterabhängig spontan entschieden worden und kann auch bei guten Bedingungen aus anderen Gründen kurzfristig am MS-Berg enden ... ob das Rennen am Rehberg abgehalten wird oder nicht, muss man kurz vorher telefonisch oder per Email erfragen.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: playjam am Februar 06, 2012, 08:07:03 Vormittag
Angesichts der Warteschlangen an den Wochenenden denken wir gerade wieder verstärkt über Tourengehen im Harz nach. Da Tourenski nicht gerade günstig sind, schau ich mich nach einer günstigen Alternative um. Hat jemand schon Erfahrung mit Kurzski bzw. Snownblades mit "Tourenbindung"?

Z.B. STC SnowVenture (http://www.stc-swiss.ch/)
(http://www.stc-swiss.ch/images/snowventure_ski.jpg)
(http://www.stc-swiss.ch/images/snowventure_animation_2.gif)
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: splat am Februar 06, 2012, 10:08:42 Nachmittag
Na, ich kann mir nicht vorstellen dass man mit den Dingern glücklich wird ... Für normale Alpinbindungen gibt es Tourenadapter (BCA Alpine Trekker), vielleicht sind die Teile was für Dich.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: playjam am Februar 07, 2012, 07:39:53 Vormittag
Danke für den Hinweis! Zu den Tourenadaptern gibt es einige Berichte im Netz, die alle darauf hinauslaufen, dass man sich dann doch lieber ein paar gebrauchte echte Tourenski bei Ebay ersteigern sollte.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Februar 07, 2012, 08:46:23 Vormittag
Sport Kaufmann in Hannover verkauft üblicherweise nach der Saison große Mengen Gebrauchtski für wenig Geld. Frag doch mal dort nach, ob auch Tourenski dabei sind und ab wann das Gebrauchtmaterial verkauft wird.
Titel: Rehberg
Beitrag von: STS am Februar 10, 2012, 03:00:06 Nachmittag
SC St. Andreasberg plant:  11.-12.02. Nieders. Meisterschaften R/SL am Matth.-Schmidt-Berg (Rehberg ****abhängig v.d. Schneelage)

Weiss jemand, ob sie in der Rehberg Schneise stattfinden?

Wenn ja, dann nichts wie hin.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Februar 10, 2012, 03:17:57 Nachmittag
Auf http://www.sc-aberg.de/ ist nur der Matthias-Schmidt-Berg als Austragungsort genannt. Das muss aber nichts bedeuten, da nicht nachvollziehbar ist, welche Info zum Austragungsort im Internet die aktuellste ist. Üblicherweise hängt der tatsächliche Austragungsort von der Gesamtschneelage ab.
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Februar 16, 2012, 09:30:11 Nachmittag

servuz,

komme grad aus schierke zurück. war auf ner kleinen erkundungstour zwecks ner
boardl_tour am kommenden dienstag.

schneelage in wernigerode gleich null.... besser ab drei annen....da aber auch noch
keines winters würdig.

in schierke, am waldparkplatz liegt genug, schneequalität aber sehr sonnenbeeinflusst.

sind dann den sandbrink bis zum dreieckigen pfahl. die loipen sind super präpariert!

rückweg über königsbergerweg...

ab ca. 700hm wurde´s dann doch noch richtig winter. tief verschneit, teils pulver, teils
gesetzter altschnee.

bin bissle hin und hergerissen, einerseits war der schnee in den tieferen lagen ned so
dolle, andererseits is ab 800hm echt genug schnee, selbst zum touren, da.

erdbeerkopf is süd_exponiert, hohnekopf is eher n / w exponiert, sollte besser passen.
sah übrigens von der ferne von wernigerode ned so schlecht aus. nur die höhe is nich
so der kracher.... erdbeerkopf 850hm, hohnekopf auch nich viel mehr... hmmm

weiss jemand viel. wies am rehberg ausschaut?

alternative wäre wieder der geising bei altenberg....ne tour im harz diese saison wäre
aber schon noch ganz schön.

hier paar bilder von heute...

ride on

ps: das letzte bild is ausm allgäu...war im januar und jetz erst ne woche....da is richtiger
winter ;)
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Juni 11, 2012, 01:15:43 Nachmittag
Servuz,

war letzte woche mal wieder am brocken unterwegs. Sind diesmal von ilsenburg gestartet und haben uns den schneelochstieg mal etwas genauer angeschaut. Ich muss sagen, einen schöneren weg auf den brocken bin ich noch nie gegangen. Zum einen bietet das erste drittel einen wunderschönen weg entlang der ilse, mit den oberen und unteren ilsefällen, zum anderen erwartet einen ab der stempelsbuche ein nahezu alpiner anstieg in einer scheinbar verwunschenen landschaft.

Wo die hermannstrasse von der stempelsbuche gen westen abzweigt, wählt man den weg der geradeaus (südlich) scheinbar in eine sackgasse führt. Nach etwa 300m, zweigt ein kleiner, nahezu nicht sichtbarer, pfad nach rechts in den wald ab. Diesen nimmt man und findet sich auf dem schneelochstieg wieder. Ab hier muss man die augen sehr genau offenhalten um nicht vom teilweise kaum mehr erkennbaren weg abzukommen. Folgt man aber dem pfad, schlängelt sich dieser urig in einer wunderschönen landschaft die nordflanke des brockens empor. Mal durch das nass eines kleinen baches, über umgestürtzte bäume, um kleine felsen herum und auch manchmal recht steil hinauf, gelangt man nach etwa 450hm ab stempelsbuche zu den schienen der brockenbahn. Diese noch schnell überquert und richtung hirstenstieg marschiert, erreicht man auf, meiner meinung nach dem schönsten weg, den höchsten berg des harzes.

Bei diesem antstieg bringt man knapp 1000hm hinter sich, was alpinen anstiegen wirklich recht nahe kommt.

Kommen wir aber zur fahrbarkeit des scheelochstieges mit board oder ski. Diese ist eigentlich nicht gegeben. Sicher, es gibt abschnitte, die bei aussreichender schneelage ordentlich befahrbar sind. Auch sind mir, hüben wir drüben, kleinere baumfreie hänge aufgefallen, die es sich bestimmt lohnt einmal abzufahren. aber alles in allem, werde ich aber folgende variante im winter mal ausprobieren.

Aufstieg von ilsenburg über das schneeloch, sollte ohne felle machbar sein. Abfahrt dann den hirtenstieg bis zum scharfenstein. Dann wieder aufstieg zum gipfel und erneute abfahrt des hirtenstieges. diesmal jedoch nur bis zu den hermannsklippen. Hier dann die hermannstrasse richtung stempelsbuche. das letzte drittel dürfte auch für boarder fahrbar sein. Ab stempelsbuche entscheidet dann die schneelage. Gehen wir mal von ner ordentlichen menge aus → abfahrt den wanderweg bis zur bremer hütte, dann den fahrweg richtung ilsenburg.

Der hirtenstieg ist nahezu so breit wie eine schmalere piste und biete hier und da sogar raum neben dem weg für kleinere „abstecher“. Nehmen wir mal an, es gibt die nacht 20cm fresh am brocken, hat man vom gipfel bis zum scharfestein ca. 500hm nördlich exponierten pow vor sich, die allesamt perfekt fahrbar sind.  ;D

Nun die crux... wir befinden uns mitten im nationalpark....

ride on



Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am Juni 12, 2012, 10:05:39 Vormittag
Sehr schön.  :D  Und zu dumm die Sache mit der Crux ...

Den Schneelochstieg bin ich vor diversen Jahren auch mal im Sommer gelaufen, habe aber im oberen Drittel den Weg nicht gefunden. Ich finde, er sollte offiziell wiedereröffnet werden, dann ist wenigstens der Vorkriegsstatus wiederhergestellt. Ich finde es beschämend, dass der NP es in 23 Jahren nicht geschafft hat, die hässlichen Betonplatten der DDR-Kolonnenwege von den Wanderstrecken zu entfernen ... Übrigens verläuft 50 m parallel zum Hirtenstieg in dessen baumfreiem Bereich (also ein Stück oberhalb der Hermannsklippen) der alte "Hannoversche Stieg" (oder so ähnlich), der nach wie vor deutlich auszumachen ist und gut begehbar ist. So erspart man sich wenigstens einen Teil der hässlichen Betonplatten.

Exkurs zum Thema Wegesperrung des NP: Wir waren gerade zum Familienwandern in den Hochvogesen. Das ist für mich bislang die schönste erlebte Mittelgebirgslandschaft aus dem Bereich Deutschland plus angrenzende Nachbarregionen. (Im Bayerischen Wald und im Riesengebirge war ich noch nicht.) Während auch im Hochschwarzwald in Naturschutzgebieten bereits sinnlose Wegsperrungen das Wander- und Landschaftserlebnis spürbar einschränken und der Gast auf Forststraßen gezwungen wird, und während in der Kulturlandschaft Nordschwarzwald von der Grünen Landesregierung die Einrichtung eines NP politisch durchgedrückt wird, interessiert derlei Überregulierung in den Hochvogesen niemanden. Eine Vielzahl schönster, naturbelassener Wanderwege führt unbeschränkt durch die Hochweiden der Gipfelregionen. Niemand braucht hier Sperrschilder, Zäune oder gar einen Nationalpark. Naturschutzbestimmungen im Rahmen eines "Parc Naturel" gibt es auch hier, aber alles reguliert sich selbstständig und locker in harmonischem Miteinander, und der Natur geht es dabei sichtbar gut. -

Das gesamte Ilsetal von Ilsenburg über Heineweg, Herrmannsklippen und Hirtenstieg zum Brocken bin ich vor geraumer Zeit bei guter Schneelage als Skitour hochgelaufen und wieder abgefahren. Klar, vom Brocken bis zur Stempelsbuche lässt es sich gut abfahren. Der Fahrweg durchs Ilsetal ist jedoch zum Teil eine arg flache Schiebestrecke, bei der der Skifahrer den Schlittschuhschritt anwenden muss, um nicht stehen zu bleiben. Für das Snowboardfahren ist mir keine entsprechende Technik für Flachstücke bekannt (außer Abschnallen und Laufen); insofern dürfte das problematisch werden. Mit dem Splitboard müsste Schlittschuhschritt funktionieren, oder?
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am Juni 12, 2012, 10:45:01 Vormittag
flachstücke mitm boardl sind sackgang.... gibts leider keine technik... auch mitm splitboardl wird des nix...
aber die 500hm bis zum scharfenstein sinds die sache schon wert. ab stempelsbuche mag die abfahrt
über den wanderpfad bis bremer_hütte auch noch schleichen. dann gehts meines erachtens auch noch,
zumindest bis zur wegkreuzung ilsetal... hier wären wir ja schon bei ca. 450hm. des sind vom gipfel
knapp 700hm !!! abfahrt... sicher mit hier und da ein bissle lauferei oder eben schieberei.
danach kannsts vergessen, da geht nur noch laufen.

wo aber sonst in unser gegend kommt man auf so eine abfahrtsstrecke mit der höhendifferenz?

mit der crux ist des so eine sache.... im prinzip verlässt man die wege des np nicht und bleibt somit schön
artig auf den erlaubten trassen... sieht man mal vom schneelochstieg ab... also aufi gehts... ;)

wenns die schneelage kommenden winter hergibt, will ich mir auch mal den alten goetheweg, weiter vorne
im thread beschrieben, mal anschaun... dann richtung königsberg --> eckerloch. dazu brauchs aber
schnee, und des nich zu wenig...

ride on


Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Ypsilon am Juni 12, 2012, 01:03:04 Nachmittag
Hat hier jemand Tipss für mich wo ich im Harz an Tourenausrüstung komme?
Bin da absoluter rookie was Touren angeht wobei ich schon lange damit liebäugel.
Die Loipen sind mir langsam zu langweilig und wenn ich mir so eure Routenbeschreibungen durchlese bekomme ich richtig Appetit.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am August 09, 2012, 08:00:44 Nachmittag
servaz,

mal paar aktuelle impressionen vom hohnekopf... war heut mal schaun wies so mit dem bewuchs aussieht...

bin positiv überrascht... bei vernünftiger schneelage, so wie aufm lezten bild, sieht das nach ordentlichem
schbass aus.... ;)

pray 4 pow
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Harzwinter am August 10, 2012, 09:33:13 Vormittag
Ach ja, der Hohnekopf ... was bin ich froh, an diesem vielleicht schönsten Harzer Skihang noch Ski gefahren zu sein! Und die Benutzung des ruppigen Poma-Lifts war ein zusätzlicher Spaß!

Vielen Dank für das Foto-Update. Schon vor mehr als 10 Jahren ist mir am Skihang Hohnekopf im Sommer aufgefallen, wie die Vegetation von dieser "Lichtung" inmitten von Fichtenplantagen profitiert und es mit vielen Blüten dankt. Insofern hoffe ich, dass der Hang als Freifläche erhalten bleibt und nicht vollständig verbuscht. Und ja, für Freeriding ist der Hang bei ausreichender Schneelage sicherlich gut geeignet. Den steilen Hangteil kann man beim Aufstieg per Wanderweg umgehen.

Memories:

Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: fubu_10 am August 13, 2012, 03:36:58 Nachmittag
...hoffen wir auf schnee wie in dem video...

dann is der hang fällig....bis die oberschenkel nich mehr können.... ;)

ride on
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Frosty am Januar 18, 2014, 06:28:36 Nachmittag
Guter Thread! Hier werde ich in Zukunft auch öfter mal die Ergebnisse von Erkundungstouren einstellen. Bislang gibt es ja schon ein paar gute Tipps! Dank an die Autoren!
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Frosty am Januar 18, 2014, 07:03:08 Nachmittag
Ist nicht der Harz, aber ein nettes Video, um sich die schneefreie Zeit zu vertreiben:

Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Max am Dezember 21, 2015, 08:42:33 Nachmittag
Ich habe gerade durch Zufall ein schönes Freeride Video vom Wurmberg (http://www.firefly.de/blog/wurmberg-harz-skigebiet) auf Facebook gesehen. Es wird sowas von Zeit, dass der Winter endlich auch im Harz Einzug hält! ;D
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: XXLRay am Januar 03, 2016, 09:15:31 Vormittag
Ich weiß gar nicht, ob das hier schonmal erwähnt wurde, aber vom Romker Kopf am Großen Romke, zwischen Großer und Kleiner Romke, etwas süd-östlich der Romker Halle scheint es auch ne Schneise zu geben. Kann man vom gegenübergelegenen Ahrendsberg und auf Google Maps sehen.
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Gletscherfirn am Februar 11, 2017, 04:21:02 Nachmittag
Ich weiß gar nicht, ob das hier schonmal erwähnt wurde, aber vom Romker Kopf am Großen Romke, zwischen Großer und Kleiner Romke, etwas süd-östlich der Romker Halle scheint es auch ne Schneise zu geben. Kann man vom gegenübergelegenen Ahrendsberg und auf Google Maps sehen.

Ich grabe mal diese also Threadleiche wieder raus. Macht denke ich wenig Sinn dafür einen neuen Faden zu erstellen... Die Schneise sieht in der Tat garnicht schlecht aus. Auf dem Bild bei Google Earth sieht man aber einige Bäume und Baumstüpfe darin. Muss man auf jeden Fall etwas aufpassen. Hast du die zwischenzeitlich mal ausprobiert?

Ich habe in den letzten Tagen jede Menge recherchiert zum Thema Skitouren im Harz. Mir juckt es in den Füßen die Tourenski auszuführen. Leider ist für die Alpen keine Zeit.

Man findet auf jeden Fall über GPSies einige Skitouren im Harz. Auch veranstaltet der DAV-Braunschweig hin und wieder Touren dahin. Eine Tour von denen habe ich zugeschickt bekommen. Ist aber noch weniger Freeride als die schon besagten Hänge. Ich muss sagen, dass ich da auch schon etwas Bedenken hätte im Nationalpark querfeldein zu fahren. Nicht wegen dem Verbot ansich sondern weil das Verbot eben doch einen Sinn - nämlich den besonderen Naturschutz - dort hat.
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: playjam am Februar 11, 2017, 04:35:06 Nachmittag
@Gletscherfirn Willkommen im Forum!

[...] Ich muss sagen, dass ich da auch schon etwas Bedenken hätte im Nationalpark querfeldein zu fahren. Nicht wegen dem Verbot ansich sondern weil das Verbot eben doch einen Sinn - nämlich den besonderen Naturschutz - dort hat.

Deswegen fände ich es vom Nationalpark hilfreich, offizielle Skitouren im Harz auszuweisen. Genügend ehemalige Skiwege und -hänge, die vom Nationalpark geschluckt wurden, müssten sich finden.
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Gletscherfirn am Februar 11, 2017, 04:45:52 Nachmittag
[...]Deswegen fände ich es vom Nationalpark hilfreich, offizielle Skitouren im Harz auszuweisen. Genügend ehemalige Skiwege und -hänge, die vom Nationalpark geschluckt wurden, müssten sich finden.


Das wäre eine tolle Sache. Ist aber garnicht so einfach bis unmöglich. Mountainbiker können davon ein Lied singen. Dazu kommt, dass im Nationalpark eben "Ruhe" sein soll und wenn man einmal etwas für die Skifahrer erlaubt wollen die Mountainbiker das auch und dann kommen die Survivler usw.. Und dann kommt die Verkehrrsicherungspflicht. Wahrscheinlich müssten die dann die Wiesen immer leer räumen usw. Schön wäre es trotzdem. Ich hatte überlegt ob ich mal zu einer dieser Veranstaltungen "Mit dem Ranger auf Skitour" gehe. Da wird es nichts weltbewegendes geben aber warum nicht. Wobei ich denke, dass die eher Langlauf meinen.
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: playjam am Februar 11, 2017, 09:48:38 Nachmittag
[...] Ich hatte überlegt ob ich mal zu einer dieser Veranstaltungen "Mit dem Ranger auf Skitour" gehe. Da wird es nichts weltbewegendes geben aber warum nicht. Wobei ich denke, dass die eher Langlauf meinen.

Ich denke auch, es wird sich eher Langlauf beziehen, aber vielleicht bewirkt es ja etwas, wenn sich alle Tourengänger mal melden:

Mit dem Ranger auf Skitour (nationalpark-harz.de) (http://www.nationalpark-harz.de/de/veranstaltungen/fuehrungen/vk-21-02-2017-Mit-dem-Ranger-auf-Skitour)
Zitat
Mit dem Ranger auf Skitour
 21.02.2017,   10:15

Schwierigkeitsgrad leicht, Grundkenntnisse erforderlich, bitte Skiausrüstung mitbringen.

In Schierke bitte der Beschilderung Nationalpark folgen, Anmeldung erforderlich unter Tel. 039455 477, Dauer ca. 2-3 Stunden

Rubrik: Führungen
Treffpunkt: Nationalparkhaus Schierke
Veranstaltungsort: 38879 Schierke
Veranstalter: Nationalpark Harz

Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Gletscherfirn am Februar 12, 2017, 08:16:04 Vormittag
Ja leider ist 10:15 Schierke für mich ohne Übernachtung kaum bis garnicht erreichbar. Erst recht nicht in der Woche. Da gilt das NDS Ticket ja erst ab 9:00.
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: XXLRay am Februar 12, 2017, 09:27:24 Vormittag
Hast du die zwischenzeitlich mal ausprobiert?
Da hat sich bisher leider keine Gelegenheit ergeben.
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: kybernaut am Januar 10, 2021, 10:19:11 Nachmittag
Nabend,

ich mache das hier mal wieder auf. Ich könnte mir vorstellen am Mittwoch eine Tour von Drei Annen Hohne zum Hohnekopf und vielleicht noch weiter zum Erdbeerkopf zu gehen. Sollten die Verhältnisse am Hohnekopf aber richtig gut sein, könnte ich mir auch vorstellen dort ein paar Abfahrten zu machen. Hat jemand Zeit und Lust mitzukommen?
LG
Jo
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: nif am Januar 11, 2021, 09:15:06 Vormittag
 ;D ;D ;D ;D Das ist doch illegal .Hätte Lust Muß aber leider Arbeiten wenn du gehst mach mal ein paar schöne Bilder
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Max am Januar 11, 2021, 09:33:09 Vormittag
Hört sich gut an, aber auch ich werde es unter der Woche dieses Mal leider nicht schaffen — bin dennoch gespannt auf die Fotos. 👍
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Kalle am Januar 11, 2021, 09:44:43 Vormittag
Ach verdammt. Das klingt gut. Ich muss auch arbeiten. Wann planst du los zugehen?
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: kybernaut am Januar 11, 2021, 10:07:45 Vormittag
Denke das ich zwischen 8 und 9 Uhr losgehen wollen würde.
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: kybernaut am Januar 12, 2021, 08:56:51 Vormittag
So, die Bilder müssen wohl noch ein wenig warten. Bei der Windvorhersage für morgen ist mir das im Wald zusammen mit der Schneelast auf den Bäumen ein wenig zu heikel. Schade nach dem Neuschnee  :'(
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Kalle am Januar 12, 2021, 12:31:11 Nachmittag
So, die Bilder müssen wohl noch ein wenig warten. Bei der Windvorhersage für morgen ist mir das im Wald zusammen mit der Schneelast auf den Bäumen ein wenig zu heikel. Schade nach dem Neuschnee  :'(

Verständlich. Wenn ich bedenke, wie letzten Mittwoch die Fichten in Schulenberg ohne Wind umgefallen sind. Falls du nochmal planst, sag bescheid. Vielleicht passt es dann auch bei mir.
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Max am Januar 12, 2021, 12:37:33 Nachmittag
Ich habe Heute bei Clausthal mal die Langlauf-Ski ausprobiert — nach dem Neuschnee hatte ich auf jeden Fall das falsche Sportgerät dabei und hätte eher das Splitboard auspacken sollen (wenn auch nicht bei Clausthal).
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: kybernaut am Januar 12, 2021, 03:06:36 Nachmittag
So, die Bilder müssen wohl noch ein wenig warten. Bei der Windvorhersage für morgen ist mir das im Wald zusammen mit der Schneelast auf den Bäumen ein wenig zu heikel. Schade nach dem Neuschnee  :'(

Verständlich. Wenn ich bedenke, wie letzten Mittwoch die Fichten in Schulenberg ohne Wind umgefallen sind. Falls du nochmal planst, sag bescheid. Vielleicht passt es dann auch bei mir.

Sollten die Schneefallvorhersagen so eintreffen, wie auf Bergfex angekündigt, dann wäre nächste Woche Mittwoch wahrscheinlich nicht zu toppen.
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Kalle am Januar 13, 2021, 07:28:48 Vormittag
So, die Bilder müssen wohl noch ein wenig warten. Bei der Windvorhersage für morgen ist mir das im Wald zusammen mit der Schneelast auf den Bäumen ein wenig zu heikel. Schade nach dem Neuschnee  :'(

Verständlich. Wenn ich bedenke, wie letzten Mittwoch die Fichten in Schulenberg ohne Wind umgefallen sind. Falls du nochmal planst, sag bescheid. Vielleicht passt es dann auch bei mir.

Sollten die Schneefallvorhersagen so eintreffen, wie auf Bergfex angekündigt, dann wäre nächste Woche Mittwoch wahrscheinlich nicht zu toppen.

Ich schaue mal, wie es sich arbeitstechnisch entwickelt. Vielleicht kann ich mir das organisieren. Wie hast du dir das vorgestellt? Brett auf den Rücken?
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: kybernaut am Januar 13, 2021, 12:02:15 Nachmittag
Nein, ich habe ein Splitboard.
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Nordharzer am Januar 13, 2021, 12:55:06 Nachmittag
So, die Bilder müssen wohl noch ein wenig warten. Bei der Windvorhersage für morgen ist mir das im Wald zusammen mit der Schneelast auf den Bäumen ein wenig zu heikel. Schade nach dem Neuschnee  :'(

Verständlich. Wenn ich bedenke, wie letzten Mittwoch die Fichten in Schulenberg ohne Wind umgefallen sind. Falls du nochmal planst, sag bescheid. Vielleicht passt es dann auch bei mir.

Sollten die Schneefallvorhersagen so eintreffen, wie auf Bergfex angekündigt, dann wäre nächste Woche Mittwoch wahrscheinlich nicht zu toppen.

Ich schaue mal, wie es sich arbeitstechnisch entwickelt. Vielleicht kann ich mir das organisieren. Wie hast du dir das vorgestellt? Brett auf den Rücken?

Ich werde wohl Samstag früh noch mal zwei Aufstiege zu Fuß am Wurmberg machen.
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Kalle am Januar 13, 2021, 01:10:17 Nachmittag
Nein, ich habe ein Splitboard.

Jut. Dann bin ich leider raus. Mmmmh...... Vielleicht schaue ich mal nach einem Splitboard. Wäre dieses Jahr auf jedenfall eine Überlegung.
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Tobi am Januar 13, 2021, 03:16:33 Nachmittag
So, die Bilder müssen wohl noch ein wenig warten. Bei der Windvorhersage für morgen ist mir das im Wald zusammen mit der Schneelast auf den Bäumen ein wenig zu heikel. Schade nach dem Neuschnee  :'(

Verständlich. Wenn ich bedenke, wie letzten Mittwoch die Fichten in Schulenberg ohne Wind umgefallen sind. Falls du nochmal planst, sag bescheid. Vielleicht passt es dann auch bei mir.

Sollten die Schneefallvorhersagen so eintreffen, wie auf Bergfex angekündigt, dann wäre nächste Woche Mittwoch wahrscheinlich nicht zu toppen.

Ich schaue mal, wie es sich arbeitstechnisch entwickelt. Vielleicht kann ich mir das organisieren. Wie hast du dir das vorgestellt? Brett auf den Rücken?

Ich werde wohl Samstag früh noch mal zwei Aufstiege zu Fuß am Wurmberg machen.

Ein kleiner Bericht wäre echt nett, sollte ja am Berg jetzt doch einiges an Schnee haben.
Die Station auf dem Brocken liefert keine Messdaten mehr, aber selbst in Braunlage hat es 35cm.
Ab 800m solten doch fast 50cm liegen.... was ein Jammer. :'(
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Nordharzer am Januar 13, 2021, 05:26:46 Nachmittag
So, die Bilder müssen wohl noch ein wenig warten. Bei der Windvorhersage für morgen ist mir das im Wald zusammen mit der Schneelast auf den Bäumen ein wenig zu heikel. Schade nach dem Neuschnee  :'(

Verständlich. Wenn ich bedenke, wie letzten Mittwoch die Fichten in Schulenberg ohne Wind umgefallen sind. Falls du nochmal planst, sag bescheid. Vielleicht passt es dann auch bei mir.

Sollten die Schneefallvorhersagen so eintreffen, wie auf Bergfex angekündigt, dann wäre nächste Woche Mittwoch wahrscheinlich nicht zu toppen.

Ich schaue mal, wie es sich arbeitstechnisch entwickelt. Vielleicht kann ich mir das organisieren. Wie hast du dir das vorgestellt? Brett auf den Rücken?

Ich werde wohl Samstag früh noch mal zwei Aufstiege zu Fuß am Wurmberg machen.

Ein kleiner Bericht wäre echt nett, sollte ja am Berg jetzt doch einiges an Schnee haben.
Die Station auf dem Brocken liefert keine Messdaten mehr, aber selbst in Braunlage hat es 35cm.
Ab 800m solten doch fast 50cm liegen.... was ein Jammer. :'(

Hab ich schon am letzten Samstag gemacht (siehe oben).
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: konfusius am Januar 14, 2021, 04:31:19 Nachmittag
Ich war heute am Bocksberg. Leider war es trotz Neuschnee stellenweise ziemlich harschig. Der Wind hat dann doch Einiges wieder mitgenommen. Insg. aber gut fahrbar.
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Taucherschorschi am Januar 15, 2021, 04:13:33 Nachmittag
Ski heil werte Sportskollegen ;)
wir waren gestern auf Skitour vom Parkplatz (neben dem Löwenzahn-Entdeckerpfad) zum Hohnekopf.
Der Parkplatz war mit 3 Fahrzeugen so gut wie garnicht besucht. Kostenpunkt 5.-€ für den ganzen Tag.
Dafür konnte man die sauberen Toiletten mit benutzen. Hervorragend :D
Der Hohnehang war noch unverspurt und so konntenwir unsere ersten Schwünge für dieses Jahr im Harz erleben ;D
Was will man mehr! Eine easy Tour mit einer Gesamtlänge von ca. 8km.
Super Schnee (am Hang ca. 35cm) :D
Genau das Richtige zum warm werden für die Saison.
Es war echt entspannend.
Am Nachmittag(gegen 14.00h) kamen uns in Summe 12 Personen entgegen.
Also wenn man entspannt Touren gehen will , dann nur innerhalb der Woche.(in der Früh  ;), denn nur der frühe Vogel fängt den Wurm,was für uns Tourengeher auch so stehen bleiben könnte).
Vielleicht werden wir uns den Erdbeerkopf oberhalb von Schierke mal anschauen.
Der Harz rockt :D
LG
Taucherschorschi
Titel: Re: Freeriden im Harz
Beitrag von: Max am Januar 15, 2021, 05:27:21 Nachmittag
Ski heil werte Sportskollegen ;)
wir waren gestern auf Skitour vom Parkplatz (neben dem Löwenzahn-Entdeckerpfad) zum Hohnekopf.
Der Parkplatz war mit 3 Fahrzeugen so gut wie garnicht besucht. Kostenpunkt 5.-€ für den ganzen Tag.
Dafür konnte man die sauberen Toiletten mit benutzen. Hervorragend :D
Der Hohnehang war noch unverspurt und so konntenwir unsere ersten Schwünge für dieses Jahr im Harz erleben ;D
Was will man mehr! Eine easy Tour mit einer Gesamtlänge von ca. 8km.
Super Schnee (am Hang ca. 35cm) :D
Genau das Richtige zum warm werden für die Saison.
Es war echt entspannend.
Am Nachmittag(gegen 14.00h) kamen uns in Summe 12 Personen entgegen.
Also wenn man entspannt Touren gehen will , dann nur innerhalb der Woche.(in der Früh  ;), denn nur der frühe Vogel fängt den Wurm,was für uns Tourengeher auch so stehen bleiben könnte).
Vielleicht werden wir uns den Erdbeerkopf oberhalb von Schierke mal anschauen.
Der Harz rockt :D
LG
Taucherschorschi

Willkommen im Forum!
Das hört sich doch nach einem gelungenen Einstieg in die Corona-Saison an. :)
Titel: Re:Freeriden im Harz
Beitrag von: x86 am Februar 24, 2022, 06:14:39 Nachmittag
Das unterste Trassenstück hinab ins Odertal wurde 2001 bereits aufgeforstet, d.h. 2011 ist hier wohl schon nichts mehr als Skiabfahrt zu erkennen.
(http://www.harzwinter.de/alpinforum/rehbergabfahrt/01_05_26_rehbergabfahrt_1.jpg)
Danke für deinen Bericht und nochmal danke, dass der nach fast 11 Jahren immer noch online ist.
Kannst du noch ungefähr einordnen, wo du dieses Bild gemacht hast und in welche Richtung?
Irgendwie ist mir das ein Rätsel...