skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: Doppelmayr am Februar 07, 2014, 02:05:55 Vormittag

Titel: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Doppelmayr am Februar 07, 2014, 02:05:55 Vormittag
Habe gerade von der Wurmbergseilbahn den neuesten Newsletter mit den voraussichtlichen Wintersportbedingungen für das kommende Wochenende am Wurmberg erhalten.
Allerdings kein Hinweis ob der Nordhang auch geöffnet wird.

Zitat
                              Wurmbergseilbahn


Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet


Liebe Wintersportfreunde,
 

am Wurmberg herrschen dank unserer neuen Beschneiungsanlage gute Wintersportbedingungen! Aktuell sind 10 von 14 Pisten geöffnet. Das bedeutet rund acht Pistenkilometer und Abfahrten über bis zu 405 Höhenmeter. Die längste präparierte Abfahrt misst derzeit 3,2 Kilometer. Bis auf die Nordhanglifte sind sämtliche Anlagen in Betrieb. Auch die Rodelbahn von der Mittelstation unserer Sechsergondelbahn ins Tal sowie der Tubinghang am Hexenritt sind geöffnet.
 

Für die nächsten Tage erwarten wir am höchsten Berg Niedersachsens Neuschnee und besonders der Samstag verspricht mit idealen Temperaturen von rund zwei Grad unter Null beste Bedingungen. Es könnte allerdings windig werden, daher empfehlen wir Skifahrern, direkt den Großparkplatz am Hexenritt anzusteuern und mit der neuen Vierersesselbahn gipfelwärts zu schweben. Deren Betrieb wird durch einzelne Windböen nicht beeinträchtigt. Für Rodler steht im Falle eines windbedingten Stillstands der Seilbahn als Alternative der Tubinghang am Hexenritt zur Verfügung. Hier kann man in Schlauchreifen den Hang hinunterrutschen – ein Riesenspaß nicht nur für Kinder.
 

Den aktuellen Schneebericht finden Sie hier (http://www.wurmberg-seilbahn.de/liftbetrieb.html).
 

Wir freuen uns auf Sie!
 Ihr,
 
Dirk Nüsse
 Betriebsleiter
 Wurmbergseilbahn GmbH & Co. KG
 
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: snowmo am Februar 07, 2014, 02:55:38 Nachmittag
Wir sind die Woche am wurmberg gewesen. Es hat definitiv zu wenig Naturschnee um den nordhang sinnvoll zu öffnen. Weiterhin hat es jeden Tag ein wenig getaut, auch auf dem Gipfel.
Da werden die 2-3cm Neuschnee auch nicht helfen.
Ich bin sehr dankbar für die beschneiung da sonst skifahren nicht möglich gewesen wäre.
Aber von "guten" Wintersportbedingungen zu sprechen grenzt an Ausblendung der Realität.
Die Pisten sind gerade im oberen Bereich dermaßen von Steinen durchsetzt das ohne belagsschäden man nicht durchkommt. Ich rede hier nicht nur von kleinen Splitt sondern teils faustgroße Brocken. Habe selber eine Handvoll davon entsorgt bei den Abfahrten.

Kurze Klarstellung: ich fahre seit 25 jähren regelmäßig ski u.a. In den Alpen die letzten 10 auch intensiv im harz und bin großer Fan der kleinen Gebiete. Allerdings gab es bzgl. Steine und kaputter Beläge (6 paar Ski sind ziemlich ramponiert) noch nie so ein Problem -> das als Warnung an alle denen ihre Ski am Herzen liegen.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: playjam am Februar 07, 2014, 04:06:53 Nachmittag
Ich habe "den Brocken beiseite zu räumen" gelesen ...  ;D

Der Gipfelbereich an der Hauptabfahrt war schon immer eine Stelle, die bei wenig Schnee etwas kritisch ist. Sobald da ein ängstlicher Snowboarder vertikal herunter scharbt, knallt der wieder Steine auf die Piste. Daher sind auf der schwarzen Piste auch keine Steine gewesen, als ich da war: Zu steil für Snowboard-Anfänger. Hier hilft wirklich nur Schnee und noch mehr Schnee.

 
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: harzer am Februar 07, 2014, 04:54:20 Nachmittag
Also beim Lesen des zitierten Newsletter der WBS ist man fast geszwungen, die Aussage zu hinterfragen [Admin: Text geändert. Freundlicher formuliert]. Im Norddeutschenflachland hat es heute nachmittag 14 Grad über null und auch auf dem Wurmberg waren es 5 Grad über null. Ergo kein ausreichender Schnee mehr vorhanden, Lifte stehen still, Abfahrten geschlossen. Auf der Hompage der WSB wird dies auch so publiziert. Die Bilder der Webcams verraten ein Übriges.

Wie steht die meteorologische Realität mit der Fantasiewelt der Seilbahnbetreiber in Einklang? Leider gar nicht.

Und hatte Herr Nüsse im TV-Interview zur Eröffnung des Sessellifts nicht vollmundig erklärt, dass die Schneeauflage nun bis Ostern reichen würde?

Also entweder ein super Marketinggag oder aber bedauerlicher Realitätsverlust. Wenn letzeres der Fall sein sollte und eben dieser auch bei den Planungen und der Kalkulationen für den Ausbau und den Betrieb der neuen Pisten und Liftanlagen ebenso durchgeschlagen haben sollte, dann gute Nacht ...
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: harzsnow am Februar 07, 2014, 05:18:17 Nachmittag
Hallo,

ich habe die Mail auch bekommen und bin auch sehr verwundert, dass von "guten Wintersportbedingungen" die Rede ist. Wenn man mal auf die Webcams schaut sieht man eher, wie der Schnee langsam schwindet (was ja auch bei momentan 4°C auf dem Gipfel nicht verwunderlich ist) und am Gipfel z.B. schon dunkler Matsch sichtbar wird.
Auch gibt es andere Wettervorhersagen, die morgen bis 2°C (Gipfel) oder sogar 4°C (Braunlage Ort) und kümmerliche 2cm Neuschnee prognostizieren.
Da der Schneisee auch ziemlich leer erscheint, frage ich mich auch, wie die Beschneiungsanlage daran entscheidendes ändern können soll!?

Ich war am letzten Sonntagmittag auf der Piste und fand auch schon dort manchen Stellen nicht mehr gut, sondern eher zufriedenstellend.
Mit so einer Mail riskiert man doch eigentlich grosse Enttäuschungen?
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: snowmo am Februar 07, 2014, 05:20:26 Nachmittag
Ich glaube schon das skifahren am Wochenende möglich ist. Die kunstschneeauflage ist an den meisten stellen mächtig(die 35cm von der Homepage sind nicht übertrieben) so das auch ein Tauwetter wie das aktuelle, die Pisten überleben können. Generell war ich positiv überrascht wie gut sich der Kunstschnee trotz regen (am Dienstag) fährt, er wurde nicht so schwer wie Naturschnee.
Generell war auch die Pistenpräpereierung ordentlich jeden morgen gemacht.

Nur das Wort "gut" hat mich veranlasst die Klarstellung zu schreiben.
Und ja, ich glaube auch das ein Steine absammeln problemlos möglich gewesen wäre wenn gewollt.
Als Vorschlag würde ich matten (wie beim Skispringen) in die problematischen  Bereich legen und dann den Schnee drauf.

@playjam, die schwarze Piste war die Woche mit am schlimmsten bzgl. Steine.  Besonders in dem steilbereich. Aus dem Sessel konnte man die auch gut runterkullern sehen ( so wie zig Anfänger die wohl nicht wussten was sie sich antun :)
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 07, 2014, 05:22:46 Nachmittag
Auf http://www.schneenews.de/ (http://www.schneenews.de/) ist die Realität eingekehrt:

Morgen aufgrund der Bedingungen nur Schlepplift Hexenwiese in Betrieb.

Warum schafft man es auf der eigentlichen Homepage immer erst ein paar Stunden später aktuelle Meldungen zu verkünden?
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: harzsnow am Februar 07, 2014, 05:30:03 Nachmittag
Auf http://www.schneenews.de/ (http://www.schneenews.de/) ist die Realität eingekehrt:

Morgen aufgrund der Bedingungen nur Schlepplift Hexenwiese in Betrieb.

Warum schafft man es auf der eigentlichen Homepage immer erst ein paar Stunden später aktuelle Meldungen zu verkünden?

Aha, das klingt nachvollziehbar. Dann hat man sich mit der Mail von 0:21 ein klassisches Eigentor geschossen, wo ja noch von 10 geöffneten Pisten die Rede war!?
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 07, 2014, 06:18:13 Nachmittag
Wenn die Mail heute früh gekommen ist hätte auch auf jeden Fall die heutige Betriebspause erwähne werden müssen. Die Stand ja gestern abend schon fest.

Es kann ja sein das aufgrund dieser Mail jemand heute zum Wurmberg aufgebrochen ist.

Für ein Skigebiet ist es keine Schande bei schwieriger Witterung schlechte Verhältnisse und Betriebsschliessungen zu haben. Das ist auch den ganz Grossen in den Alpen schon passiert. Man sollte das aber ehrlich kommunizieren beim Kunden nicht Erwartungen wecken die sich bei weitem nicht erfüllen lassen. Skifahren bis Ostern? Noch 1 warmer Regentag, dann ist erstmal wieder Schluss...
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Falkenstein am Februar 07, 2014, 06:18:38 Nachmittag
Oh je, das ist schon etwas peinlich mit der Email, wenn sie denn auch von der WSB abgesendet wurde.
Wobei ich war heute in Willingen (Sauerland) und dort waren die Bedingungen wesentlich schlechter.
Selbst die Seilbahn wurde trotz Sturm bis es zu heftig wurde betrieben.
Das war Reste-Skifahren mit sehr vielen schneefreien Stellen.
Auf den Webcams sieht der untere Bereich "Hexenritt" doch noch okay aus.
Ist der obere Teil schon so stark abgefahren?
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: playjam am Februar 07, 2014, 06:20:35 Nachmittag
@harzer Herzlich Willkommen im Forum!

Als Betreiber dieses Forums bin ich haftbar für den Inhalt des Forums. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich Beiträge editieren muss, die Verunglimpfungen enthalten.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: playjam am Februar 07, 2014, 06:23:44 Nachmittag
[...] Da der Schneisee auch ziemlich leer erscheint, [...]

Schau noch einmal genau hin, bei bergfex kannst Du die Befüllung in Zeitlupe beobachten...
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: playjam am Februar 07, 2014, 06:29:21 Nachmittag
Wenn die Mail heute früh gekommen ist hätte auch auf jeden Fall die heutige Betriebspause erwähne werden müssen. Die Stand ja gestern abend schon fest. [...]

Die Email kam um 2 Uhr morgens bei mir an, d.h. ca. mittlerer Abend formuliert. Das Ausmaß des Sturmes war zu dem Zeitpunkt nicht in dem Umfang erkennbar. Zumindest mir nicht und ich gucke sehr oft auf die Wettervorhersage.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 07, 2014, 06:34:12 Nachmittag
Erkennbar war der Sturm vielleicht nicht, und tagsüber war der Bereich über dem Parkplatz auch ganz gut besucht.

Auf Schneenews.de stand aber schon gestern um 16:30 dass heute keinerlei Betrieb ist, auf der Homepage später dann auch. Da hatte man doch wohl schon beschlossen heute auszuschlafen.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: playjam am Februar 07, 2014, 07:42:39 Nachmittag
Stimmt, die Schließung heute war suboptimal kommuniziert. Die habe ich auch nur über die Webcam wahrgenommen. Die Hauptaussage "gute Bedingungen" und "für die nächsten Tage erwarten wir am höchsten Berg Niedersachsens Neuschnee" kann ich mit Blick auf die Meteodata Wetterstation sehr gut nachvollziehen.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 08, 2014, 10:00:10 Vormittag
Ich verstehe nicht warum manche hier immer alles schön reden?!!? Fakt ist, das nicht genug beschneit wurde und deswegen 2 Tage Tauwetter zum fast Stillstand führen-es ist einfach nur die Wahrheit. Das schlimme daran ist, es ist schade drum!!Guckt euch mal die Bilder und die Feratel Webcam von Oberwiesenthal an, die haben in der Kälteperiode jede Nacht beschneit um ordentlich präparieren zu können!!
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: playjam am Februar 08, 2014, 10:24:21 Vormittag
Zitat
WURMBERG AKTUELL
08.02.: Vorerst (Sa.-Mo.) kann auf dem Gelände der Hexenwiese mit angeschlossenem Schlepplift gefahren werden (9-16h). Weitere Strecken müssen überarbeitet, beschneit und anschließend präpariert werden. Ab Di. wird dann ein erheblich vergrößertes Angebot zur Verfügung stehen.

@Doppel-E Was nützt es, über Vergangenes zu lamentieren? Mit finger pointing und blame game beschäftige ich weder beruflich noch in meiner Freizeit gerne.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 08, 2014, 10:29:57 Vormittag
ja klar, bringt es null punkte aber mich macht es traurig!! Für einen Tagesausflug war Braunlage immer gut aber nur bei vollständigen Pistenangebot. Wollen wir mal hoffen das die Zukunft besser wird!!!
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: playjam am Februar 08, 2014, 10:38:51 Vormittag
Bei mir ist die Stimmung auch im Keller. Dank niedersächsisches Kultusministerium fällt eine Alpen-Urlaub für mich dieses Jahr aus.  >:(

Aber zur Zeit sieht das Wetter nach einem guten Beschneiungsfenster aus und dank Tauwetter füllt sich der Schneiteich kontinuierlich.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: RK am Februar 08, 2014, 02:04:28 Nachmittag
Super Schneefall fürs Wochenende, Montag Frei und was macht die Wurmbergseilbahn?
Natürlich Bis einschließlich Montag dicht. Aus was hoffen die das es nnoch wärmer wird?
Ich würde es ja noch verstehen wenn die Prognosen kälter deuten würden tun sie aber nicht.

Arrrr
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: playjam am Februar 08, 2014, 02:37:23 Nachmittag
Erst muss der Schnee fallen, bevor man die Pisten präparieren kann... vielleicht versuchen die auch bis Montag durchgehend zu beschneien.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Pistenbully am Februar 08, 2014, 04:41:17 Nachmittag
... vielleicht versuchen die auch bis Montag durchgehend zu beschneien.
Schön wär´s, aber leider glaube ich nicht daran. Mich würde das ganze gar nicht so stören, wenn die Wurmbergseilbahn nicht den Mund so voll nehmen würde (schneesicher, ... Schnee hält bis Ostern, .. in 72 Stunden ist alles beschneit, ... Wasser gefriert bei 0 Grad usw., usw.). Im Augenblick wirkt die Beschneiungstaktig eher so, als wäre sie von Frau De Jong gelenkt  :(

Ich glaube im Mittelgebirge muss man permanent beschneien, sobald es irgendwie geht (außer vielleicht während der Liftbetriebszeit).Der Glaube, dass man eine Grundbeschneiung macht und damit bis zum Saisonende hinkommt funktioniert nicht, dass macht man noch nicht mal mehr in den Alpen. Dies gilt nicht nur für den Wurmberg sondern auch für die anderen Harzer Skigebiete mit Beschneiungsanlage. Auch Hahnenklee hat nach Einsetzen des Tauwetters sehr schnell schlapp gemacht und in St. Andreasberg ist auch schon Schluss.

Ich hoffe das der Wurmberg Gas gibt und ab heute Abend/Nacht sobald das Thermometer unter -2 Grad durchbeschneit bis wir auf der Webcam den Grund vom Speichersee sehen können.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 08, 2014, 07:26:28 Nachmittag
Zwischendurch mal einen Kurzbericht von heute:

Geöffnet war, wie zuletzt angekündigt, nur der Schlepplift Hexenritt und als Abfahrt die Hexenwiese. Die Zufahrt zum Walpurgishang war mit einem Zaun abgesperrt.

Die Hänge weiter oben sahen problemlos befahrbar aus, aber das Problem wird auch mehr am Gipfel-Starthang liegen.

Schneequalität: Nachts offenbar gut durchgefroren, um 9 Uhr schon aufgefirnt und sehr schön zu fahren. Später wurde es recht sulzig. Genug Schnee liegt aber, kaum braune Stellen.

Wartezeiten: Bis 10:00 keine, bis 11:00 moderat. Danach immer 15-30 Minuten. Bis zum Betriebsschluss gab es eine Schlange.

Kleines Ärgerniss am Rande: Direkt nach Liftschluss waren die Toilettencontainer bereits zur Reinigung gesperrt. Ein toller Service bei 5,- Parkgebühr! Aber dafür ist wohl die Stadt Braunlage und nicht die Seilbahn verantwortlich.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Skifan am Februar 08, 2014, 07:39:16 Nachmittag


Kleines Ärgerniss am Rande: Direkt nach Liftschluss waren die Toilettencontainer bereits zur Reinigung gesperrt. Ein toller Service bei 5,- Parkgebühr! Aber dafür ist wohl die Stadt Braunlage und nicht die Seilbahn verantwortlich.

Gibt es eigentlich noch irgendwelche Fettnäpfchen, in die die verantwortlichen Harzer nicht tappen?  >:(

Ich freue mich morgen früh schon wieder auf den Snowdome in Bispingen: Perfekt präparierte Piste und keine Wartezeiten am Lift  :)
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: weserbergland am Februar 08, 2014, 08:24:48 Nachmittag


Kleines Ärgerniss am Rande: Direkt nach Liftschluss waren die Toilettencontainer bereits zur Reinigung gesperrt. Ein toller Service bei 5,- Parkgebühr! Aber dafür ist wohl die Stadt Braunlage und nicht die Seilbahn verantwortlich.

Gibt es eigentlich noch irgendwelche Fettnäpfchen, in die die verantwortlichen Harzer nicht tappen?  >:(

Ich freue mich morgen früh schon wieder auf den Snowdome in Bispingen: Perfekt präparierte Piste und keine Wartezeiten am Lift  :)

In Fettnäpfchen treten kann jeder drin baden ist die Kunst.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: snowmo am Februar 08, 2014, 08:29:00 Nachmittag
Hi, ich war heute auf dem wurmberg unterwegs. Die Pisten waren nach dem Tauwetter in einem guten Zustand(abgesehen von den Steinen); abgesehen vom Einstieg. Dort wurde den ganzen Tag präpariert. Hauptsächlich in dem Schnee vom nordhang (dort war vorher ein riesenhaufen) auf die andere Seite geschoben wurde. Warum es allerdings erst nächste Woche weitergeht ist mir ein Rätsel. Das Geschäft am Wochenende hätte ich mir nicht durch die Lappen gehen lassen.

Die talabwärts ist aber leider hin, es gibt einige komplett freie Stellen. Interessanter Weise wo jeweils die Lanze. Fehlen. Ist bekannt warum nicht alle Wasserstellen mit Lanzen bestückt sind?

Falls interessant kann ich Bilder posten von Pisten (auch nordhang) und Raupen bei der Arbeit.

Übrigens regnet es im Tal (610m) seid 4 stunden kräftig. Hoffentlich ist einiges als Schnee auf dem Berg angekommen.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 08, 2014, 08:39:13 Nachmittag
Natürlich sind Fotos interessant! Der Bereich wird ja auch nicht von den Webcams erfasst.

Warst Du zu Fuss da oder mit Ski? Am Schlepper hat man gesagt es wäre oben alles gesperrt.

Torfhaus meldet laut Meteomedia um 19:00 +0,4°. Die Höhe (800m) ist identisch mit der Bergstation Hexenritt-Schlepper. Es wird wohl nur am Gipfel Schnee sein, aber da wird er ja auch am dringendsten gebraucht.

Zu den Talabfahrts-Schneilanzen: Ich habe gehört (unbestätigt) dass Lanzen aus dem oberen Skigebiet nach Abschluss der Beschneiung nach unten umgesetzt werden sollen. Wenn das stimmt gibt es weniger Lanzen als Anschlüsse.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: playjam am Februar 08, 2014, 09:34:02 Nachmittag
[...] Torfhaus meldet laut Meteomedia um 19:00 +0,4°. Die Höhe (800m) ist identisch mit der Bergstation Hexenritt-Schlepper. [...]

fast.... Hexenritt Talstation Sessellift habe ich mir als 750hm gemerkt. Auf dem Webcam Bild (ca. 20:00, Parkplatz Laternen) sieht es leider nach Starkregen aus :-(
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: snowmo am Februar 09, 2014, 07:14:32 Vormittag
Ich war erst mit Sohn per Ski unterwegs (mit Schlitten den Hang hochgezogen).
Dort ein paar Abfahrten beim Sessel gemacht, Piste war nicht frisch präpariert, hart aber gut zu fahren. U.a. Auch am Schlepper, Piste war dort präpariert und gut zu fahren, aber viel zu voll.
Anschließend zu Fuß auf der rechten Talabfahrt zum Gipfel via Nordhang.
Dort dann die Raupen bei der Arbeit beobachtet.
Zum Schluss mit Schlitten via Panorama abfährt ins Tal.
Bilder reich ich morgen nach wenn wieder zu Hause.
Wegen Höhen, laut ISki Tracker ist die Sessel Talstation auf 720m.
Die Bergstation vom Schlepper ist gut 800m. Genau dort fing dann auch ein Hauch von Neuschnee an.
Heute Abend hat es bis jetzt die ganze Zeit geregnet 610m, direkt an der Straße zum hexenritt ...
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: playjam am Februar 09, 2014, 08:09:38 Vormittag
Im Gipfelbereich scheint alles als Schnee herunter gekommen zu sein. Auf der Webcam "Blick zum Brocken" sieht man gut die Schneefallgrenze (geschätzt bei 800hm).
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Tobi am Februar 09, 2014, 10:20:43 Vormittag
Ich weiß auch nicht wo in nächster Zeit beschneit werden soll, es ist doch viel zu warm. :o
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Frosty am Februar 09, 2014, 12:21:09 Nachmittag
Wenn man sich die Wetterkarten und die Wetterberichte anschaut, kann man davon ausgehen, dass sich an dem Wetter so schnell nichts ändern wird. Ist leider ein verkorkster Winter. Die Sturmaktivität über dem Atlantik ist auch ungewöhnlich und seit langem nicht  so intensiv gewesen.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: STS am Februar 09, 2014, 12:40:28 Nachmittag
Im naechsten Jahr sollte der Nordhang beschneit werden, in dieser Hoehe faellt ja offensichtlich selbst in diesem "Winter" Naturschnee.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: snowmo am Februar 09, 2014, 02:10:14 Nachmittag
800m hat leider nicht gereicht, da liegt nur knapp 1cm Neuschnee.
Es war eher 900-950m. Auf dem Brocken waren es 13cm Neuschnee.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: manitou am Februar 09, 2014, 05:16:21 Nachmittag
...lasst uns das Skigebiet auf den Brocken verlegen!  ;) Da gibt es sehr interessante Nordhänge.--
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: snowmo am Februar 09, 2014, 06:03:05 Nachmittag
Das gleiche habe ich die Woche auch gedacht. Es gibt so viele Berge/hänge um den Brocken. Auch die Nordseite vom wurmberg wäre ideal, gutes Gefälle, sehr Schneesicher.

Gibt es wirklich keine Möglichkeiten Gebiete aus dem Nationalpark rauszulösen z.b. Im Tausch von wirklich schützenwerten Naturraum?
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: playjam am Februar 09, 2014, 06:14:02 Nachmittag
Heute habe ich einen Kurzausflug zum Wurmberg gemacht. Leider war wie angekündigt nur die Hexenwiese geöffnet.

Gute bis sehr gute Pistenverhältnisse von 11:30 bis 14:30. Leicht weicher Schnee aber sehr gut und flott fahrbar. Für einen Sonntag wenig los.
[attachimg=1]

Schneefallgrenze war wohl doch bei ca. 900m (siehe weiße Bäume am Gipfel)
[attachimg=2]

Das ist eine 7 Minuten Schlange.
[attachimg=3]

Unten beim Skiverleih gab es die Info, das am Montag wahrscheinlich der Sessellift öffnet und man dann wieder vom Gipfel zur Mittelstation und zum Hexenritt abfahren könne. Die Info ist jetzt auch auf der Homepage http://wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Tobi am Februar 09, 2014, 08:23:31 Nachmittag
Ich bin gespannt ob Ende Februar bzw. Anfang März noch etwas offen hat, ich wollte unbedingt dieses Jahr noch den neunen Lift Benutzen. :'(

Die nächsten Nächte -1 bis -2,5 Grad mal sehen ob es "Schneit"
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: RK am Februar 09, 2014, 08:55:11 Nachmittag
Hmm also wird das morgen früh ein Glücksspiel, ob mehr offen hat
wie der kaffeehorst. Naja Werd trotzdem mal vorbei schauen.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Tnicky am Februar 09, 2014, 11:45:26 Nachmittag
Hallo,

Heute habe ich einen Kurzausflug zum Wurmberg gemacht. Leider war wie angekündigt nur die Hexenwiese geöffnet.

Gute bis sehr gute Pistenverhältnisse von 11:30 bis 14:30. Leicht weicher Schnee aber sehr gut und flott fahrbar.

ich als Laie und totaler Anfänger stelle mir vor, dass wenn es regnet, es total den Schneematsch gibt und es sehr unangenehm zu fahren ist. Wenn man einmal stürzt, sind die Klamotten sofort nass usw. Von solchen Verhältnissen bin ich aufgrund des Tauwetters die letzten Tage ausgegangen.
Wie ist es möglich, dass die Piste dennoch im sehr guten Zustand ist? Sind meine Annahmen quatsch?

LG
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Tobi am Februar 10, 2014, 09:41:30 Vormittag
Hallo,

Heute habe ich einen Kurzausflug zum Wurmberg gemacht. Leider war wie angekündigt nur die Hexenwiese geöffnet.

Gute bis sehr gute Pistenverhältnisse von 11:30 bis 14:30. Leicht weicher Schnee aber sehr gut und flott fahrbar.

ich als Laie und totaler Anfänger stelle mir vor, dass wenn es regnet, es total den Schneematsch gibt und es sehr unangenehm zu fahren ist. Wenn man einmal stürzt, sind die Klamotten sofort nass usw. Von solchen Verhältnissen bin ich aufgrund des Tauwetters die letzten Tage ausgegangen.
Wie ist es möglich, dass die Piste dennoch im sehr guten Zustand ist? Sind meine Annahmen quatsch?

LG

Die Piste wird "Sulzig" das ist kein Schneematsch sondern ganz schwerer Schnee mit großen Schneekristallen.


Ich frage mich nur warum man heute die Schneekanonen ausgelassen hat. :o
Wegen dem Wind ?!
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Pistenbully am Februar 10, 2014, 11:07:18 Vormittag
Ich frage mich nur warum man heute die Schneekanonen ausgelassen hat. :o
Wegen dem Wind ?!
Vielleicht wartet man auf tiefere Temperaturen im Mai oder Juni  ???
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Tnicky am Februar 10, 2014, 11:56:44 Vormittag
Danke für die Aufklärung, Tobi!
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: snowmo am Februar 10, 2014, 12:30:52 Nachmittag
Bzgl. warum keine Beschneiung:
Es war wohl zu warm und zu hohe Luftfeuchtigkeit:
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104521&wahl=vorhersage
-> demnach nicht ganz -3 Grad und 100% = Feuchtkugeltemperatur von 3°
Nach:
http://www.schweizer-fn.de/berechnung/lueftung/fkugeltemp/fkugeltemp_start.php

Nach Aussage eines Seilbahnmitarbeiters letzte Woche brauchen sie zumindest -3,5 Grad Feuchtkugeltemperatur, sprich -3 Grad UND 90% (oder weniger) Luftfeuchtigkeit.

Das sieht die nächsten 4 Tage leider schlecht aus... Einfach zu warm & feucht.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: aletsch am Februar 10, 2014, 12:36:39 Nachmittag
Bzgl. warum keine Beschneiung:
Es war wohl zu warm und zu hohe Luftfeuchtigkeit:
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104521&wahl=vorhersage
-> demnach nicht ganz -3 Grad und 100% = Feuchtkugeltemperatur von 3°
Nach:
http://www.schweizer-fn.de/berechnung/lueftung/fkugeltemp/fkugeltemp_start.php

Nach Aussage eines Seilbahnmitarbeiters letzte Woche brauchen sie zumindest -3,5 Grad Feuchtkugeltemperatur, sprich -3 Grad UND 90% (oder weniger) Luftfeuchtigkeit.

Komisch, komisch ... Also in Winterberg wurde letzte Nacht beschneit!!! Und dort war es eher etwas wärmer, als am Wurmberg.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Pistenbully am Februar 10, 2014, 12:54:14 Nachmittag
Zitat aus der Publikation von Frau Prof. De Jong

"Ob die Herstellung von Kunstschnee gelingt, ist dabei insbesondere von den drei Faktoren Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Wind abhängig. In den Alpen gelten dabei Temperaturen ab -3 °C bei gleichzeitig niedriger Luftfeuchtigkeit als günstig, ideal sind natürlich generell möglichst niedrige Temperaturen. Für den Harz ist zu beachten, dass die Luftfeuchtigkeit hier höher als in den Alpen liegt (bei 50 % - 60 %), wodurch sich die für die künstliche Beschneiung geeigneten Temperaturfenster verkleinern. In den Alpen dagegen sinkt die Luftfeuchte gelegentlich auch unter 30 %, wodurch eine künstliche Beschneiung sogar noch bei positiven Temperaturen möglich ist. Auf der Basis der momentan vorliegenden Daten wird geschätzt, dass für die Herstellung von qualitativ hochwertigem Kunstschnee (kein Schneematsch) im Harz mindestens -5 °C vorherrschen sollten, womit die Temperatur mindestens um 2 °C geringer als an vergleichbaren Alpenstandorten sein müsste. In den bisher veröffentlichten Unterlagen zu beiden Skiprojekten findet dieser Harz-spezifische Umstand bemerkenswerterweise keine Beachtung."

Zitat aus einer Pressemitteilung der Wurmberg-Seilbahn (die elf größten Irrtümer)

"Irrtum 1: Beschneiung funktioniert im Harz nicht, auch wegen des Klimawandels
Die Harzer mögen ein besonderer Menschenschlag sein, die Naturgesetze gelten trotzdem auch im Land der Hexen und Mythen. Wasser gefriert bei 0°C – auch im Harz. Selbst bei 100% Luftfeuchtigkeit. Dieses Phänomen machen sich Skigebiete mit ihren Beschneiungs-anlagen weltweit zu Nutze. Aber auch in deutschen Mittelgebirgen deren Temperaturen im Winter grundsätzlich um ein bis zwei Grad über denen am Wurmberg liegen (wie z.B. im Sauerland) beweisen Beschneiungsanlagen seit Jahren ihre Zuverlässigkeit bei der Siche-rung des Wintersportbetriebs über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten.
Die Gründe dafür, dass das an anderen Standorten im Harz so bislang nicht funktionierte, haben nichts mit dem Klima zu tun. Vielmehr liegt es an falscher Planung (zu geringe Kapa-zitäten bei der Wasserversorgung oder beim Wasserdurchsatz – es wird nicht genug Schnee in der zur Verfügung stehenden Zeit gemacht), betrieblichen Versäumnissen (es wird kein Schnee gemacht, wenn man eigentlich welchen machen könnte) oder Problemen anderer Natur (z.B. zu warmes Wasser, so dass die Beschneiung nicht schon bei -2°C starten kann). All diese Probleme werden am Wurmberg nicht auftreten. Dank seiner Höhenlage sind am Wurmberg aber auch die klimatischen Bedingungen besser als anderswo im Harz."

Möge sich jeder sein eignes Urteil bilden !
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: snowie am Februar 10, 2014, 01:33:18 Nachmittag
Auf der Braunlager Facebook Seite sieht man zwei Bilder der Webcam (neue Webcam auf dem Dach des Kartenverkaufshäuschens?) und da steht das heute Nacht beschneit wurde und die Pisten frisch präperiert wurden sowie der Hexenlift jetzt auch wieder läuft. Die Piste sieht im oberen Bereich jetzt auch wieder sehr gut aus...Schade bloss das sich die Grosswetterlage bis Anfang März halten wird und wenn nicht kalte Luft aus Osten zu uns kommt, dieser "Winter" sich rasch verabschiedet....Die feucht-stürmische Luft beschert den kompletten Mittelgebirgen ein desaströses Geschäft...
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: RK am Februar 10, 2014, 03:28:40 Nachmittag
Kurzer Bericht vom Berg

Heute morgen um 9 Uhr ging es mit der Herxenwiese los da der 4er Sessel noch etwas Verzögerung hatte.
Die Hexenwiese war in einen erstaunlich guten Zustand frisch Prepariert.
9:20 ging dann auch der Sessel in Betrieb.Sonnenhang und Panoramaabfahrt waren Prepariert und wirklich in einem sehr gutem
Zustand. Hexenrit war gesperrt, Schnee lag genug da man hätte nur mal frisch abziehen müssen aber eventuell hat die Zeit nicht
mehr gereicht. ab 11Uhr hat die Sonne der Piste ganz schön zugesetzt und es wurde extrem Sulzig und hat stark gebremst, und es haben sie überall haufen gebildet die durch den Sulzigen Schnee umfahren werden mussten.
Liftzeiten gab es keine man konnte immer wieder sofort einsteigen egal ob am 4er oder Mittelstation.
Steine waren etwas weniger als die letzten Tage würde ich sagen. Aber das beschneit wurde wie die Würmbergalm schreibt ,
habe ich niergens was von gesehen .

mfg
 
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Snowfun am Februar 10, 2014, 04:12:20 Nachmittag
Ohh, lese gerade, Nackrodeln in Braulage wurde wegen Schneemangel abgesagt.
Laut 89.0 Homepage findet es nun auf dem Airport Cochstedt statt. Keine Ahnung wo das ist, da wird der ein oder andere nun eine weitere Anreise haben der Karten gekauft hat :-)
Jedenfalls wird da genügend Platz sein ;-)

Bin mal gespannt was dort für ne Schneerampe zum rodeln hingebaut wird....




Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: playjam am Februar 10, 2014, 05:10:12 Nachmittag
@RK Danke für den Pistenbericht!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich einen Tag in der Woche frei nehme oder jetzt wo keine Nackrodel-Fans die Zufahrtsstrassen blockieren am Sa/So zum Wurmberg fahre... Qual der Wahl  :)
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: snowmo am Februar 10, 2014, 07:55:30 Nachmittag
Fahr lieber jetzt. Am Wochenende soll es wieder warm und stürmisch werden.
Die hexenritt piste sieht besser aus , da in dem oberen Bereich der Regen am Samstag als Schnee runterkam.
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: snowmo am Februar 10, 2014, 07:59:24 Nachmittag
Wegen beschneiung, laut Wikipedia ist die Effizienz der beschneiung an der grentemperatur schlecht .
Daher geht es theoretisch früher, praktisch aber zu teuer.
Übrigens hat das Wasser für die beschneiung 1.5 grad gehabt laut schneekanone . Das muss dann auch erst mal gefrieren bis zum Boden...
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: manitou am Februar 11, 2014, 08:05:33 Vormittag
Komisch, komisch ... Also in Winterberg wurde letzte Nacht beschneit!!! Und dort war es eher etwas wärmer, als am Wurmberg.
In Winterberg konnte nur an bestimmten Hängen (grad so eben) beschneit werden, andere Hänge haben es versucht, aber schnell wieder eingestellt.
Was die Winterberger machen ist Gewaltbeschneiung, weil die mit Brechen und Biegen die Krokusferien mitnehmen wollen. Bei den Umsätzen rechnen sich auch energietechnisch ineffiziente Beschneiung. Immerhin schaffen die es mit ihrer enormen Erfahrung ihr Skigebiet weitgehend mit halbwegs passablen Bedingungen offen zu halten. - Respekt!

Ich bin jedoch der Meinung, dass die WSB mit mehr Erfahrung und stärkerer Beschneiung in der Kälteperiode einen guten Pistenzustand hätte herstellen können, so dass die jetzt keine Probleme hätte und durchgehend guten Skibetrieb anbieten können. Die Klimabeobachtung zeigt nämlich trotz höherer Luftfeuchte, dass die Harzer insgesamt bessere Klimatische Bedingungen haben als die Sauerländer.

Die Winterberger haben allerdings die Beschneiung kontinuierlich ausgebaut und die leistungsstärkste Beschneiungsanlage überhaupt! Wie man kürzlich sehen konnte, schaffen die es sogar binnen 48Std. den Skibetrieb herstellen zu können.  Schaut man sich jedoch den Speicherteich der WSB an, so hat man dort offensichtlich zu wenig Wasserreservoir, um für kurze Kälteperioden genügend beschneien zu können. Angesichts der Klimaerwärmung muss man sich jedoch mittelfristig darauf einstellen, dass die Beschneiungstage sich verdichten und dann muss dreifach geackert werden. Für den Wurmberg gilt das um so mehr, da es sich um Südhänge handelt!!! So gesehen ist an den Aussagen von de Jong schon etwas wahres dran, wie man aktuell sieht.
 
Hoffen wir,dass die WSB an Erfahrung lernt und es demnächst besser hinbekommt...
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Harzterix am Februar 11, 2014, 10:50:26 Vormittag
@aletsch und manitou: Ich nehme an in Winterberg sind Propellermaschinen in Betieb, ich hatte irgendwann schon mal den Unterschied erläutert.
Die BSA am Wurmberg ist die erste Saison in Betrieb, da hat man aus meiner Erfahrung nicht nur viel mit dem Umgang zu lernen, sondern es sind immer wieder Fehler in der Steuerung zu finden die man im Testbetrieb nicht bemerken kann. Auch kann es sein, dass die Leistungskurve der Pumpe noch mal angepasst werden muss. Also seht es den Wurmbergern mal nach, dass es im ersten Winter nicht so klappt wie erhofft!
Titel: Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
Beitrag von: Tobi am Februar 11, 2014, 09:44:15 Nachmittag
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag soll es gut schneien.
Der Samstag wird dafür sehr warm.

Ab Samstag dann in 750m immer so um oder unter 0 Grad !