skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: playjam am Oktober 13, 2014, 10:42:41 Nachmittag

Titel: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Oktober 13, 2014, 10:42:41 Nachmittag
Hier wieder die traditionelle Skiwittchen-Frage  ;D

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen... :o
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Oktober 14, 2014, 07:40:25 Vormittag
Immer positiv denken: Jetzt ist es noch sehr warm draussen, Ende Oktober wird es dann schlagartig kalt und Ende November geht's los.

Als kleine Entschädigung für den miesen letzten Winter sozusagen! 8)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: nif am Oktober 14, 2014, 11:11:29 Vormittag
Immer spannend unser Wetter die meisten Langfristprognosen deuten ja einen Milden Herbst und dann einen normalen teilweise einen leicht zu warmen Dezember und leider einen milden Januar und auch der Februar soll wohl mild sein.
Manche Prognosen gehen  im Dezember von normalen Niederschlägen aus im Januar von leicht überdurchschnittlichen
bis normalen Niederschlägen. Angenommen die Temperaturen bewegen sich um den Nullpunkt dann haben wir vielleicht Glück
und es gibt viel Schnee.Leider hat das Wetter ja eine so genannte Erhaltungsneigung das spricht dann eher für  einem insgesamt
milden Winter.Aber das sind ja alles nur Prognosen und Wetter ist = Chaos also alles noch drin sogar ein Turbo Winter
Ich denke Anfang Dezember kommt der erste Schnee aber ob der zum Skifahren reicht .......und dann gibt es ja immer
dieses verfluchte Weihnachtstauwetter.......also am besten vom Westen feuchte Niederschläge in Kombination
mit ein wenig angezapfter Kaltluft aus Sibirien und das bitte von Dezember bis ende März.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Oktober 14, 2014, 06:12:15 Nachmittag
 ;D ist die Mehrheit zur Zeit einfach nur optimistisch oder traut ihr jetzt der Wurmberg Seilbahn zu die Beschneiung früh hinzukriegen oder meint ihr einfach, nach dem letzten Winter ist von Petrus eine Entschädigung fällig?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Oktober 14, 2014, 06:28:12 Nachmittag
Alles Optimisten hier  :o ;D

Mal schauen ob ich mit Ende Dezember richtig liege.worüber ich mich
Schon freuen würde wenn es nicht nur zwei Tage sind,und danach wieder +10 Grad  :'(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Oktober 14, 2014, 07:23:22 Nachmittag
Ende Dezember kommt ja im Grunde jedes Jahr ne Wärmeperiode und letztes Jahr wollte sie doch eigentlich recht früh beschneien und konnten nur wegen technischer Probleme nicht.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am Oktober 15, 2014, 08:00:22 Nachmittag
Guten Abend, also ich weiss ja nicht was mit euch ist... aber ich glaube was ich glauben möchte 8) ;D
deshalb glaube ich an El Ninio :-)

http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2014-2015/3249-wetter-winter-20142015.html

einen schönen Abend euch
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: STS am Oktober 15, 2014, 08:06:16 Nachmittag
Ich bin optimistisch. Es ging in den letzen Jahren immer etwas.

 Mal sehen, ob dieses Jahr wieder Sonnenberg und Torfhaus die ersten sind. Bisher konnten sie ihren Standortvorteil Hoehe und relativ geringe Schneeverwehung auch ohne Beschneiung zeigen. Vor dem grossen Ferienandrang ist der Saisonauftakt hier immer ein toller Einstieg in den Harzwinter.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am Oktober 21, 2014, 10:41:26 Vormittag
Erste Flocken auf dem Brocken :-)

http://www.wetteronline.de/wetter/oberharz

zumindest sagt der Wetterbreicht das... ich bin mal gespannt
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: JonasWR am Oktober 21, 2014, 02:04:39 Nachmittag
Außerdem sagt der Wetterbericht ein Absenken der Temperatur vorraus und mutmaßt ein Absinken der Schnefallgrenze auf ca. 800 Meter
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am Oktober 21, 2014, 02:36:19 Nachmittag
ist evtl eine doofe Frage aber angenommen wir bekommen jetzt eine Kälteperiode...
meint ihr das es dann auch schon mit der Beschneiung losgeht? Oder wird eher gewartet werden?
Könnte man jetzt ( also angenommen es wird kalt) beschneien und dann bei evtl. Tauwetter im Dezember den Teich wieder füllen?
Also ich rede jetzt vom Wurmberg
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harzwinter am Oktober 21, 2014, 03:39:03 Nachmittag
Für Alpen und Schwarzwald gibt es terminliche Restriktionen - vor ca. Ende November darf nicht beschneit werden. Ob eine ähnliche Vorschrift für den Harz gilt, ist mir zwar nicht im Detail bekannt, aber ich würde schon davon ausgehen. Auf eine dauerhafte Schneedecke ab Oktober ist Mittelgebirgsvegetation nicht eingestellt.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Oktober 21, 2014, 03:46:04 Nachmittag
Nach meinem Kenntnisstand will die Wurmberg Seilbahn GmbH anfangen zu beschneien sobald die Temperaturen es zulassen. Dazu reicht es aber nicht, dass die <Expertenmodus ein>Feuchtkugeltemperatur<Expertenmodus aus> unter -3°C sinkt, sondern der Boden sollte auch ausreichend kalt sein, sonst taut der Schnee von unten weg. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Boden bereits im Oktober kühl genug ist.

Es dauert ca. 2 Wochen bis der Teich wieder komplett aufgefüllt wird. Die Warme Bode hat mehr als ausreichend Wasser (die Entnahmestelle ist bei unserem Garten), d.h. zum Wiederbefüllen muss man nicht auf Tauwetter warten.

Ich hoffe das die Seilbahn Mitarbeiter rechtzeitig einen Testlauf machen, nicht dass sie wie im letzten Jahr von technischen Schwierigkeiten überrascht werden.

Falls es ein normaler Winter wird, hoffe ich auf die ersten Skitage Ende November/Anfang Dezember. ;D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Mwiggi am Oktober 21, 2014, 04:07:44 Nachmittag
Vor Ende November macht es recht wenig Sinn, zu beschneien. Sowohl aus ökonomischer Sicht, da die Nachfrage der Ski/Snowboardfahrer noch nicht gegeben ist, als auch aus der ökologischer Sichtweise, da das Wetter noch zu unbeständig ist.

Gruß Marc
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Oktober 21, 2014, 05:26:31 Nachmittag
Ich denke auch, dass vor Ende November in dieser Richtung nichts gemacht wird. Dafür ist es meistens dann doch noch zu unbeständig und der Boden noch zu warm.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Oktober 21, 2014, 05:28:52 Nachmittag
Ich denke auch das das Hauptproblem der nicht tiefgefrorende Boden ist und auf Eisplatten lässt es sich auch nicht schön
fahren.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Oktober 21, 2014, 05:36:01 Nachmittag
[...] auf Eisplatten lässt es sich auch nicht schön fahren.

unter solchen Bedingungen sind Skifahrer klar im Vorteil... ;) (aber ich fahre auch lieber auf Powder)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: manitou am Oktober 23, 2014, 06:28:42 Vormittag
...also mein erster Skitag ist jetzt fest angepeilt - Freitag 24.12.2014 auf dem Pitztaler Gletscher.

Was den Harz und das Sauerland angeht, so hoffe ich, dass wir kommende Saison endlich wieder gute Skibedingungen in den Weihnachtsferien haben, was die letzten drei Jahren nicht der Fall gewesen ist.
 
Nachtrag am 26.10.:
hab mich oben verschrieben - ich meinte den 24.10.2014! - und ich stehe daher schon seit 3 Tagen im Schnee auf "den Brettern die die Welt bedeuten" :D :D :D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Oktober 26, 2014, 06:40:39 Nachmittag
@manitou: Die Saison im Sauerland startet schon am 15.11. an der Ruhrquelle. Die haben da eine Vakuumschnee/Eismaschine angeschafft. Nun läuft die Schneeproduktion schon auf Hochtouren... Verrückt, oder? ;D
[attachimg=1]
Quelle: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.753788551324258.1073741888.358966350806482&type=1&l=57ea4fb1e1
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: manitou am Oktober 26, 2014, 08:03:51 Nachmittag
...darüber diskutieren wir im Alpin-Forum schon ziemlich fleissig!
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=2011&start=2800
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=138&t=51732

Ich hab die SN auch schon hier im Sommer gepostet im Topic "Wurmberg Neuws" mit dem Kommentar, dass kaum das der Harz mal skitechnisch ein bisschen auf gegenwätiges Niveau nachzieht, die Sauerländer schon wieder davonziehen und ganz neue maßstäbe setzten.
In der Tat halte ich die 2 SN (Ruhrquelle und Büre-Herrloh) in Winterberg für einen Meilenstein, der komplett neue Maßstäbe für Skigebiete unter 1500m setzt. In max. 3-4 Jahren (spätestens aber nach dem nächsten schneearmen Winter) werden mutmaßlich alle wichtigen Pisten in Winterberg mit einem SN ausstaffiert sein. Bei 600.000 Besucher pro Saison rechnet sich das... bzw. die SN sichern die Saison und Besucherzahlen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Oktober 27, 2014, 08:01:51 Vormittag
Wie so häufig scheint das Sauerland tatsächlich die Messlatte wieder etwas höher zu legen als alle Anderen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Harz hier in absehbarer Zeit nachziehen kann oder wird.

Insgesamt ist es natürlich spannend zu beobachten, wie sich diese Geräte auf den Verlauf einer Saison auswirken und ob es demnächst ggf. die Regel sein wird, dass man bereits ab Mitte November im Sauerland Wintersport ausüben kann. Und selbst wenn das Angebot nur eingeschränkt sein sollte und die Bedingungen insgesamt wenig winterlich, so haben diese Skigebiete doch dann, wenn es richtig kalt wird, schon eine sehr gute Grundlage und können den vollen Betrieb bei besten Bedingungen schnell aufnehmen.

Also realistisch betrachtet wird es so etwas wohl vorerst nicht geben im Harz, was mich allerdings viel mehr ärgert ist, dass es selbst ein so kleines Skigebiet schafft zur Saisoneröffnung einen kleinen Funpark auf die Beine zu stellen. Offenbar hat man hier durchaus erkannt, dass kurze Pisten auch für geübte Skifahrer und Snowboader attraktiv sein können, wenn man ihnen solche Angebote macht.

Dass hier insbesondere verhältnismäßig große Skigebiete, wie der Wurmberg beispielsweise, nicht dazu in der Lage zu sein scheinen verwundert mich nach wie vor sehr!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Mwiggi am Oktober 27, 2014, 09:20:54 Vormittag
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Harz hier in absehbarer Zeit nachziehen kann oder wird.

Einen SM möchte ich ehrlich gesagt auch nicht im Harz sehen, da kommt der Grüne in mir hervor. Natürlich hat man durch den SM einen ökonomischen und medialen Vorteil, ob dies allerdings Nachhaltig ist, darf zu mindestens hinterfragt werden.

Gruß Marc
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Oktober 27, 2014, 10:54:07 Vormittag
Ergibt die Schneeproduktion bei den aktuellen Bodentemperaturen überhaupt Sinn?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: manitou am Oktober 27, 2014, 03:35:32 Nachmittag
...die legen offensichtlich Depots an (die dann bei Bedarf per LKW auf die Pisten verteilt werden) und den warmen Boden bemerkt nur der unterste Meter Schnee.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: sommerphobie am Oktober 27, 2014, 04:57:19 Nachmittag
Ich hab die SN auch schon hier im Sommer gepostet im Topic "Wurmberg Neuws" mit dem Kommentar, dass kaum das der Harz mal skitechnisch ein bisschen auf gegenwätiges Niveau nachzieht, die Sauerländer schon wieder davonziehen und ganz neue maßstäbe setzten.

Naja, auf gegenwärtigem Niveau ist im Harz neben ein paar Abfahrten lediglich ansatzweise die Schneianlage am Wurmberg. Die Schneianlage am Wurmberg ist auch eher leistungsschwach und der Speicher knapp bemessen.
Wenn man es denn wollte, könnte der Wurmberg mit dem (leicht verlängerten) Nordhang 2x500m Piste oberhalb 860m (die aktuelle Talstation liegt auf 875m) haben und in Kombination mit einer leistungfähigen Beschneiung hätte man ein recht schneesicheres Minimalangebot auch ohne Snowmaker.

Zum Saisonstart im Harz:
Im BocksbergBlog (http://blog.erlebnisbocksberg.de/2014/09/revisionszeiten-am-erlebnisbocksbeg-hahnenklee/) ist von einer Revisionszeit vom 10.11. bis zum 19.12. die Rede.
Der Wurmberg will ebenfalls am 10.11. die Sommersaison beenden. Der Beginn der Wintersaison steht aber wohl noch nicht fest.
Die Harzer Skisaison dürfte wie in den letzen Jahren mit Wochenendbetrieb am Torfhaus oder/und Sonnenberg am letzten Novemberwochenende oder dem ersten Dezemberwochenende beginnen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am November 16, 2014, 04:32:51 Nachmittag
Ab dem 24.11 geht es Nachts in den minus bereich und ab dem 28.11 sind -4 min und max 2 Grad für Braunlage
angesagt. Das sollten dann auf dem Berg durchgängig Minus grade sein, So das man langsam Frost in den Boden
bekommt und Anfang Mitte Dezember wirklich mit beschneien anfangen könnte wenn es so bleibt.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: manitou am November 16, 2014, 05:11:10 Nachmittag
...schön wärs, aber auf weit vorausschauende Prognosen gebe ich nichts! Die Erfahrung hat uns zu oft leider anderes gelehrt.

Wenn es heisst, in 4-5 Tagen dann fange ich tatsächlich an zu hoffen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: JonasWR am November 19, 2014, 10:10:09 Vormittag
Lt. Aussage von einer kollegin, die im Nebenberuf eine Pension in Braunlage betreibt soll wohl bei aktueller Wetterlage am Wochenende mit der Beschneiung begonnen werden.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: koacx am November 19, 2014, 11:18:42 Vormittag
... wird wohl eher ein "Hangduschen" (siehe Wettervorhersage) :o
Ich sehe die Beschneiung noch nicht in Betrieb, auch wenn es in der kommenden Woche minimal in die Minusgrade geht.
Is doch noch überhaupt gar kein Frost im Boden ...

Leute, haltet doch den Ball mal flach. Die Braunlager haben schon genug Stress mit ihren Versprechungen ... ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Ypsilon am November 19, 2014, 11:22:40 Vormittag
Dazu müsste es in den Vorhersagen ´nen großen Sprung geben.
Die kalten Wetteroptionen sind bei allen Wetterdiensten (wieder mal) aus den Mittel- und Langfrist Vorhersagen verschwunden.
Wir merken uns: Es gewinnt immer der wärmste Vorhersagetrend  ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: manitou am November 24, 2014, 03:47:35 Nachmittag
...sieht sehr schlecht aus, dass da vor Weihnachten bereits was geht. In den nächsten 2 Wochen wird es wohl eher nichts mit kalten Temperaturen.
Sogar in Oberstdorf wird der geplante Saisoneröffnung am 5.12. auf dem Fellhorn flachfallen. Bislang konnte dort noch nicht beschneit werden und der Schnee vom Oktober taut bis auf weit über 2000m weg. Es ist nicht mal Kälte in Sicht, geschweige denn Schnee.  :'( :(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am November 24, 2014, 04:56:55 Nachmittag
Du willst wohl dem Wetter-Troll Winterberger aus dem Alpinforum im Sauerland-Thread Konkurrenz  machen ;) Schon bitter, dass es dieses Jahr keinen einzigen Tag Skibetrieb im Sauerland mehr geben wird... (schau hier (http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=138&t=51732&start=200#p5000556)).

Laut Wetter.info soll es ab dem 30.11 ein paar Tage in Braunlage Ort schneien. Prinzipiell halte ich aber von Wettervorhersagen über mehr als 24h nicht so viel...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am November 24, 2014, 05:11:55 Nachmittag
@manitou: Sei nicht so pessimistisch 😜 Spätestens Nikolaus haben wir 10 cm Schnee...Wetten?
Der Kälteeinbruch kommt ab Anfang Dezember. Bis Mitte Dezember bleibt es sehr kalt.
Zu Weihnachten gehen die Temperaturen leider wieder hoch... Hier ein Video von Wetter.com:
http://www.wetter.com/wettertv/0_rt19hslt#/0_rt19hslt
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am November 24, 2014, 08:17:20 Nachmittag
[...] Spätestens Nikolaus haben wir 10 cm Schnee...Wetten? [...]

Im Moment mag ich diese Wette auch nicht eingehen... aber das Warten auf den Schnee bleibt uns wohl kein Jahr erspart... wäre es doch bereits Winter im Juni ... seufz...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am November 24, 2014, 08:36:52 Nachmittag
Also meine persönliche Saison hab ich schon eröffnet in den letzten Tagen in Obergurgl/Hochgurgl.
Gerade Do/Fr wenig los da konnte man es richtig krachen lassen, Samstag dann ehr voll durch viele Tagestouristen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Skichris am November 24, 2014, 08:48:02 Nachmittag
Hallo zusammen...hier kommt mal wieder ein schönes Motiv aus meiner Harzer Postkartensammlung...nach den aktuellen Wetteraussichten könnte es bald wie auf dem Motiv in Braunlage aussehen...na gut, die Sprungschanze ist nicht mehr :-\ wir sind zu Nikolaus und 3. Advent wieder da...hoffentlich können wir die Ski auch zum Einsatz bringen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am November 25, 2014, 05:22:23 Nachmittag
Die Strömung dreht langsam auf Ost am Wochenende selbst in den Tiefen lagen nur 2-5 Grad ab Montag nur noch knapp über 0.
In braunlage bzw. auf dem Wurmberg soll es Dauerfrost haben !
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am November 25, 2014, 07:01:53 Nachmittag
http://www.wetteronline.de/wetterticker?postId=post_953057

klingt ganz gut finde ich. Ausserdem schmeckt der Glühwein doch bei Frost deutlich besser als bei plus 7 Grad und Nieselregen ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am November 25, 2014, 07:30:24 Nachmittag
Ich hole schon mal die Ski raus  ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: manitou am November 25, 2014, 07:48:08 Nachmittag
Derzeit sehen die Frost/Beschneiungschancen für nächste Woche im Harz/Sauerland besser aus als in Oberstdorf.
Ich wollte eigentlich ab 5.12. in O-dorf Ski fahren. Könnte sogar noch was werden - aber hier oben....




Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am November 26, 2014, 11:49:46 Vormittag
Na bitte jetzt steht es, dass Minus  :D 8)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am November 26, 2014, 12:02:35 Nachmittag
Sofern die Vorhersage zutrifft kann es eigentlich nicht mehr allzu lange dauern bis die Schneekanonen im Harz angeschmissen werden können oder was meint Ihr? :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am November 26, 2014, 12:11:49 Nachmittag
Die 4-Tagesprognose für Braunlage Ort und Wurmberg ist in den letzten paar Stunden drastisch nach unten korrigiert worden. Hoffentlich fallen die Temperaturen noch schneller. Neben der Feuchtkugeltemperatur müssen der Boden und das Wasser auch noch kühl genug sein, daher müssen wir wohl noch etwas Geduld haben, bevor am Bocksberg, Matthias-Schmidt-Berg und Wurmberg Schnee produziert wird.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am November 26, 2014, 02:20:42 Nachmittag
Es ist der sonniges Wetter vorhergesagt somit eine geringe Luftfeuchtigkeit, dazu sollen die Temperaturen Nachts mit -5 Grad fallen.
Ab Samstag sehe ich gute Möglichkeiten...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harz-Mountain am November 26, 2014, 04:54:24 Nachmittag
Heute Abend gegen 19:00 Uhr ist vielleicht schon mal eine kleine Testbeschneiung am Wurmberg möglich. Die Temperaturen sollen kurzzeitig auf ca. -4°C fallen.

EDIT.: Wobei der Nebel wahrscheinlich ein Strich durch die Rechnung zieht.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am November 26, 2014, 06:42:07 Nachmittag
Schau mal auf die Webcam vom Hexenritt. Da sind auffällig viele Wurmberg-Seilbahn-Mitarbeiter bei der Schneekanone...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am November 26, 2014, 06:45:46 Nachmittag
Schau mal auf die Webcam vom Hexenritt. Da sind auffällig viele Wurmberg-Seilbahn-Mitarbeiter bei der Schneekanone...

Sind das Seilbahn Mitarbeiter oder Leute von der Bergwacht? Bin mir nicht ganz sicher!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am November 26, 2014, 06:56:44 Nachmittag
Die sind von der Wurmberg-Seilbahn. Schau man bei Bergfex um 9:30: http://www.bergfex.de/braunlage/webcams/c7398/
Die schauen sich die Schneekanonen auf dem Kaffeehorst an und wandern dann um 9:45 herunter.
Um 14:00 stehen 3 VW Busse und ein SUV der WSB. Zwei unterhalten sich an der Schnee-Kanone (Herr Nüsse links?). 14:15 unterhält sich die Gruppe. Dann gehen die auseinander, um 16:15 mit den Signaljacken wiederzukommen.

Vielleicht läuft heute Abend ja noch was ;-)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am November 26, 2014, 07:36:21 Nachmittag
Aus den Kanonen bekommt man sicher was brauchbares raus...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harz-Mountain am November 27, 2014, 08:50:10 Vormittag
So wie es aussieht, wurde nicht beschneit, allerdings sieht man jetzt auf der Webcam "Talstation Hexenexpress" unten links eine weitere rote Schneekanone.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am November 27, 2014, 09:04:39 Vormittag
Heute früh habe ich auch Personen in Warnwesten auf den Webcams gesehen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am November 27, 2014, 09:21:36 Vormittag
Die Webcams schalten sich nachmittags aus und morgens wieder ein. Das waren daher vermutlich noch die Webcam-Bilder von gestern nachmittag.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: koacx am November 27, 2014, 09:56:22 Vormittag
Sieht aber irgendwie nicht nach "Schneileuten der WSB" aus, eher so nach Feuerwehr(?), oder? Vielleicht wegen der neuen Hexenalmgastronomie, Thema Brandschutz etc.

Gerade in meinen Favoriten bei den Webcams entdeckt, dass man am MBS sich scheinbar auch vorzubereiten scheint ...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am November 27, 2014, 10:15:00 Vormittag
Sieht aber irgendwie nicht nach "Schneileuten der WSB" aus, eher so nach Feuerwehr(?), oder? Vielleicht wegen der neuen Hexenalmgastronomie, Thema Brandschutz etc.

Das sind WSBler (an den dunklen VW Bussen und dem SUV zu erkennen...), außerdem haben die großen blauen Schneekanonen gerade Gesellschaft von einer kleinen roten Schneekononge gekriegt.

Zitat von: koacx
Gerade in meinen Favoriten bei den Webcams entdeckt, dass man am MBS sich scheinbar auch vorzubereiten scheint ...

Yesss!!!  :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Ypsilon am November 27, 2014, 10:43:25 Vormittag
Das sieht im Moment nach erstklassigen Schneiwetter aus!
Da steigt doch die Vorfreude!

Kann es sein dass am MSB mit Lanzen aufgerüstet wurde???
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am November 27, 2014, 01:35:34 Nachmittag
Das sieht echt gut aus, zwei weitere Kanonen an der Talstation jetzt aufgestellt, der Firma Demac das sind keine schlechten.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am November 27, 2014, 02:03:16 Nachmittag
Sieht schön kalt aus im Oberharz — wird Zeit, dass es losgehen kann! Die Vorfreude steigt auf jeden Fall schon! :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harz-Mountain am November 27, 2014, 02:05:04 Nachmittag
Das sieht echt gut aus, zwei weitere Kanonen an der Talstation jetzt aufgestellt, der Firma Demac das sind keine schlechten.

Das wundert mich sogar ein bisschen, dass sogar an der Talstation Schneekanonen stehen. Wollte man nicht vorzugsweise die oberen Pisten zu erst beschneien?!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am November 27, 2014, 03:01:29 Nachmittag
Talstation des Sesselliftes :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am November 27, 2014, 03:05:05 Nachmittag
Verdächtig viel los auf den Webcams heute Nachmittag — vor allem oben an den Schneekanonen am Wurmberg sind einige Mitarbeiter unterwegs bei den Schneekanonen! :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am November 27, 2014, 04:46:17 Nachmittag
Der Sessel hat sich auch ein Stück bewegt wenn man sich die Bilder der Webcam abschaut...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am November 27, 2014, 07:50:36 Nachmittag
Oben am ausstieg des 4er SL steht jetzt auch eine Kanone.
Aber kann es sein das wir schon wieder so eine .......  >:( Wetterlage haben
das es die kommenden Tage auf den Berg wärmer ist als im Ort Braunlage, laut Wetterstationen auf der
Wurmberg HP.
Aber um etwas zu beschneien sollte es trotzdem reichen, da die Luftfeuchte auch relativ gering ist die kommenden Tage

mfg
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: manitou am November 28, 2014, 11:34:08 Vormittag
Nach den aktuellen Wetterprognosen für Braunlage dürfte von Sonntag auf Montag mit der Beschneiung begonnen werden. Der Boden kann jetzt schon gefrieren.

Nun steht das "neue Beschneiungskonzept" in der Pflicht. Luft ist auch recht trocken. Mit etwas Glück gibt es zum Nikolaus Skibetrieb am Wurmberg.
Ich hoffe, die stellen zwei fette Kanonen zu den steinigen Stellen...?!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am November 28, 2014, 01:15:14 Nachmittag
Schade das man den Einstieg an der Bergstation der Gondel nicht sehen kann, also die bekannte Steinstelle...
Da gehört eine Kanone hin damit man dort eine richtige Auflage erzielen kann bevor dort Skifahrer unterwegs sind.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harz-Mountain am November 28, 2014, 02:37:34 Nachmittag
Im Moment läuft gerade eine Schneekanone am Gipfel zwischen Bergstation Gondelbahn und Bergstation Sessellift.  :-) Ob die am Nordhang auch laufen kann man schlecht erkennen.
Aufgrund des Nebels und der Luftfeuchte aber denke ich mal nur ein Testlauf.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am November 28, 2014, 04:56:36 Nachmittag
Ich war heute am Hexenritt-Parkplatz: Da sind noch weitere mobile Schneekanonen dazugekommen. Laut Waldarbeiter soll das heute Testbetrieb sein.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am November 29, 2014, 01:39:13 Nachmittag
Hmm sieht so aus als ob ab beiden einstiegen bescheit wurde.
Finde ich gut das sie die nicht ganz optimalen Bedingungen genutzten haben um etwas an den einstigen
Zu bescheien.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am November 29, 2014, 04:19:22 Nachmittag
Ich glaub auch, dass das eine ziemlich gute Idee war. So kommen hoffentlich die Steine weniger durch.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harz-Mountain am November 29, 2014, 09:50:35 Nachmittag
Die Wetterprognosen wurden in den letzten Stunden immer wieder angehoben .....
Erinnert mich ein wenig an den letzten Winter. Aber hoffen wir mal das Beste.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am November 29, 2014, 10:28:20 Nachmittag
Sieht leider sehr ähnlich aus... Tal kälter als Gipfel.

Warum die Rathauswiese nicht bei -5°C beschneit... naja, wird hoffentlich nach der Übergangsphase im Touri-Chef-Sessel anders .
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Skichris am November 30, 2014, 09:58:52 Vormittag
In unserem Lieblings Skigebiet in Flachau /Salzburger Land sieht es auch nicht besser aus... :o
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am November 30, 2014, 10:44:25 Vormittag
Toll. Jetzt hab ich mir auch unser Stammgebiet Going/Ellmau angeschaut, fette Plusgrade und alles grün :o
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harz-Mountain am November 30, 2014, 10:49:58 Vormittag
Wenn man den aktuellen Langzeitprognosen glauben mag, dann wird es ab dem 12/13 Dezember sichtbar kälter und Schnee soll auch fallen. Auch wenn diese Prognose sehr ungenau ist und sich schnell ändern kann,  ist es vielleicht die Abkühlung, die zum dauerhaften Beschneien notwendig ist.

Der Saisonstart wäre damit zwar nicht gerettet, aber vielleicht schafft man es ja in den Nächten davor für den 13/14 Dezember den Nordhang so vorzubereiten, dass an diesen beiden Tagen wesentlich dort gefahren werden kann.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am November 30, 2014, 10:50:45 Vormittag
In Südtirol sieht es besser aus, (auf 2000 Meter) leichte Plusgrade und alles schön weiss.
(Schwemmalm)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am November 30, 2014, 12:27:16 Nachmittag
Hoffentlich spielt das Wetter diesen Winter nicht schon wieder verrückt — der Letzte war schon enttäuschend genug! ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am November 30, 2014, 08:56:18 Nachmittag
http://www.wetteronline.de/?pcid=pc_city_weather&gid=10452&locationname=Braunlage&lat=51.725&lon=10.613

Für mich sieht es so aus als würde die Temperatur im Mittel nach unten gehen.

Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am November 30, 2014, 09:09:22 Nachmittag
Sieht bei wetteronline fast so aus, als ob im Harz ab Mo/Di die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit für Beschneiung einigermaßen OK wären. Vorhersagen... 50% Trefferwahrscheinlichkeit... abwarten wie es wirklich kommt.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 01, 2014, 07:06:56 Vormittag
Die Nacht wird wohl was bei -6° gelaufen sein am Wurmberg. ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 01, 2014, 07:40:16 Vormittag
Durch den Raureif überall sieht es schon so schön winterlich aus — fehlt nur noch der Schnee! :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 01, 2014, 07:57:34 Vormittag
Ich warte schon die ganze Zeit, dass die Webcams ein aktuelles Bild zeigen^^
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 01, 2014, 07:58:28 Vormittag
Aktuelles Bild: Am Hexenritt-Parkplatz und am Gipfel wird Schnee geschossen!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 01, 2014, 08:00:12 Vormittag
Mein Herz geht gerade auf...Was ein schönes Bild.

Wieso sind die Lanzen aus und die Kanonen am Nordhang???
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 01, 2014, 08:05:01 Vormittag
Webcam-profi.de ist jetzt wohl unter der Last zusammengebrochen... keine Webcam-Bilder mehr  >:(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 01, 2014, 08:10:05 Vormittag
Ich kann alles webcams sehen....Aber sieht nicht so aus als ob Sie schon die ganze Nacht beschneit haben.

Kann jemand erklären warum die Kanonen am Nordhang aus sind und die Lanzen nicht beschneien?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 01, 2014, 08:18:38 Vormittag
Die Webcams sind jetzt auch bei mir wieder online...

Hier sieht man dass alle vier Schneekanonen im unteren Abschnitt bei der Sesselbahn-Talstation Schnee erzeugen:
http://www.webcam-profi.de/bilder/wurmberg/hexenexpress.jpg

Im unteren Bereich gibt es keine Lanzen mehr. Ob auch im oberen Bereich Lanzen an sind, kann ich nicht erkennen (ist das Nebel oder Lanzenschnee?

Warum manche Schnee-Erzeuger an sind und andere nicht, wird wohl nur der Schneimeister erklären können. Das wird vermutlich abhängig von der Feuchtkugeltemperatur und den Prioritäten sein.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 01, 2014, 08:20:27 Vormittag
Und jetzt ist wieder alles aus... war wohl nur ein Test.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 01, 2014, 08:26:25 Vormittag
Schade...dachte am Wochenende gehts los...

Die testen wieder so lange wie letztes Jahr und dann heisst es leider nur 40 Tage anstatt 120 Tage...dabei ist es doch -5°C... ???
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 01, 2014, 08:29:05 Vormittag
Auf was wartet man denn dort bitte ?
Kann ich absolut nicht verstehen...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 01, 2014, 08:34:01 Vormittag
Die Kanone am Gipfel läuft noch und ich meine zu sehen, das die Lanzen an sind (unter den Lanzen ist weiß).

Ich mag auch nicht warten, aber schaut mal auf die Temperatur für Braunlage Berg und Tal. So richtig toll ist das im Moment auch nicht. Außerdem, falls der Boden am Sessellift immer noch nass ist (siehe Bericht von XXLRay), dann produziert man dort nur Eisplatten.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 01, 2014, 08:36:13 Vormittag
Vielleicht warten die auf ne sichere Vorhersage fürs Wochenende und wollen mehr Frost im Boden habe. Als ich am Wochenende da war, war der, wie von playjam erwähnt, stellenweise noch recht matschig.
Ich würd die Eröffnung auch auf ein Wochenende legen und drei Tage haben letzte Saison für ne Vollbeschneiung ausgereicht wenn ich mich richtig erinnere. Da reicht es theoretisch aus, wenn man Mittwoch anfängt.
Wichtig wäre meiner Meinung nach aber tatsächlich, die Problemstellen an den Einstiegen schonmal zuzumachen. Zumindest die Kanone am steileren Einstieg läuft auch.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 01, 2014, 08:37:49 Vormittag
An der Rathauswiese sind Aktivitäten an den Lanzen...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 01, 2014, 08:50:53 Vormittag
Na die werden schon wissen was die tun...Aber die Temperaturen werden eher wärmer statt kälter sodass ich mal fast glaube, dass das vor Weihnachten nichts mehr wird und somit die 120 Tage nicht mehr realistisch sind...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 01, 2014, 09:17:28 Vormittag
Bin auch schon gespannt, wann es losgeht, und auch ob die größeren Steine weiter oben weggeräumt wurden.

Vielleicht ließt ja jemand von der WSB mit. Letztes Jahr sind auf der Piste beim Hexenexpress weiter unter ein paar Leute über eine Kante gestürzt. Da wurde dann irgendwann ein Zaun vor gespannt, sodass einige dann direkt davor stehen geblieben sind.. vielleicht wäre ein Dreick dort sinnvoller, siehe Anhang..

Gruß
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 01, 2014, 09:23:13 Vormittag
Bis auf etwa zehn, die ich weggeräumt habe, sind alle Steine noch da ...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 01, 2014, 09:48:56 Vormittag
Herrlich deine Antwort XXLRay....Danke für den Lacher!!! ;D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 01, 2014, 10:48:58 Vormittag
Alles nur Galgenhumor :)

Ganz steinfrei wird man die Ecke sicherlich nie bekommen aber einmal pro Saison könnte man die dicken Brocken schon wegräumen oder man arbeitet mal aktiv daran, ne Grasnabe zu bekommen. Grundsätzlich gibt es die nämlich an anderen Stellen direkt unter dem Gipfel.
Wenn man den äußeren Einstieg in den Sonnenhang nimmt, hält man sich am besten rechts. Da ist der Grasanteil am höchsten.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: manitou am Dezember 01, 2014, 10:54:39 Vormittag
Ich denke schon, dass die WSB einiges an der neuralgischen Steinecke hätte im Sommer zur besserung tun können! Haben sie aber leider nicht...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 01, 2014, 11:08:46 Vormittag
Ich denke schon, dass die WSB einiges an der neuralgischen Steinecke hätte im Sommer zur besserung tun können! Haben sie aber leider nicht...

Durchaus denkbar oder aber man versucht diese Stellen mit genügend hartem Schnee herzurichten. Interessant wäre es zu wissen, ob man sich der Problematik bewusst war oder ist und ob man dafür für diesen Winter eine Art Strategie entwickelt hat, wie man es in den Griff bekommen kann.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 01, 2014, 11:17:36 Vormittag
Die Einstiege am Gipfel wurden gestern und heute beschneit, also nicht nur Testbetrieb.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 01, 2014, 11:38:55 Vormittag
Ich denke schon, dass die WSB einiges an der neuralgischen Steinecke hätte im Sommer zur besserung tun können! Haben sie aber leider nicht...

Durchaus denkbar oder aber man versucht diese Stellen mit genügend hartem Schnee herzurichten. Interessant wäre es zu wissen, ob man sich der Problematik bewusst war oder ist und ob man dafür für diesen Winter eine Art Strategie entwickelt hat, wie man es in den Griff bekommen kann.

von irgendwelchen Strategien habe ich in den Jahren, die ich dort schon Ski fahre, noch nicht viel gemerkt. Immerhin ist dieses Jahr die Wartung der Seilbahn nicht erst mitten im Dezember :D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 01, 2014, 11:41:09 Vormittag
Hmm -5 Grad und es sieht so aus das nicht beschneit wird die nächsten Tagen gehen die
Temperaturen am Berg wieder Richtung 0 Grad Hoch also auch keine Beschneidung.
Ich hoffe man wartet nicht wieder zulange.

Ich hätte heute bei -5 beschneit was das Zeug hält und die nächsten 3 Tage die wärmer werden sollen
Würde ich den speichersee wieder füllen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 01, 2014, 11:42:12 Vormittag
Es wird irgendwie gemacht...Hauptsache die Kasse klingelt mal...Wenn der Winter so wird wie letztes Jahr, dann könnte ich mir vorstellen, das es langsam finanzielle Probleme gibt und die Kritiker dann richtig ausrasten...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 01, 2014, 11:45:00 Vormittag
von irgendwelchen Strategien habe ich in den Jahren, die ich dort schon Ski fahre, noch nicht viel gemerkt. Immerhin ist dieses Jahr die Wartung der Seilbahn nicht erst mitten im Dezember :D

Ich meine gelesen zu haben, dass die WSB dafür extra jemanden geholt hat, der mit dem Thema Beschneiung besser vertraut ist. Davon abgesehen wurde auch in der Goslarschen verkündet, dass man dieses Jahr sobald es irgendwie möglich ist direkt loslegt und soviel Schnee produziert, wie möglich, selbst wenn der See dann erst einmal leer ist.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harzterix am Dezember 01, 2014, 01:17:14 Nachmittag
Bei -5°C und 100% Luftfeuchtigkeit kann man nur mit Propellermaschinen einigermaßen vernünftig Schnee produzieren, und das auch nicht ökonomisch, mit Lanzen, die auch noch am Hang stehen, wird das nur Matsch!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 01, 2014, 01:22:49 Nachmittag
Ich kenne mich damit zwar nicht so aus,aber letzes Jahr hatten wir auch nur maximal-6 Grad und es wurde Beschneit die Luftfeuchtigkeit ist am Wurmberg auch letztes Jahr immer hoch gewesen.

Hoffen wir mal das sie es besser wissen als letzes Jahr wo auch am Anfang bei -5 Grad nicht beschneit wurde und dann waren es lange Zeit nur 0 Grad.

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 01, 2014, 04:04:04 Nachmittag
Beschneiung läuft jetzt wieder!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 02, 2014, 07:56:16 Vormittag
Beschneiung: aus. Versteh ich nicht.....Das sieht so aus als ob sie gar nicht wissen was sie da machen. Unten ist alles weiss bedeckt...die Piste ist grün...Die Lanzen waren gar nicht an...Nordhang ist gar nicht beschneit worden...Was ist deren Plan???  :o
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 02, 2014, 08:01:09 Vormittag
Diese blöde Inversionswetterlage  >:(

Berg: -2°C
Tal   : -6,1°C  -->folglich läuft deswegen die eine(gibt eas wirklich nur eine Lanze an der Rathauswiese???) Lanze...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 08:06:37 Vormittag
@snowie: Unten die Rathauswiese hat mindestens zwei Lanzen an.

Falls die Wetter-Diagramme stimmen, dann wird es die nächsten Tage zu warm zum beschneien. Kleiner Trostpflaster: Bis Freitag 7cm Naturschnee. Z.Z. wird die Temperatur von den Wetterdiensten aber wieder nach unten korrigiert.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 08:10:21 Vormittag
@snowie: Höchste Priorität scheinen die steinigen und stark beanspruchten Stellen vom letzten Jahr zu haben. Genau dort wird jetzt auch im Grenzbereich beschneit.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 08:12:16 Vormittag
Die Schneekanonene auf dem Gipfel läuft.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 02, 2014, 08:25:15 Vormittag
Am Hexenritt sind auch wieder die Kanonen an...Keine Lanzen...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 02, 2014, 08:38:42 Vormittag
sieht für mich so aus, als ob die Lanzen am Hexenritt unten an waren, aber der Wind nicht gestimmt hat. Sieht so aus, als ob der Kunstschnee direkt unter dem Sessel-Lift runtergekommen ist..

edit: Anhang
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 02, 2014, 09:50:56 Vormittag
Naja trotzdem hätte die Kanonen unten laufen können, alles wieder sehr schwach.
Mich würde mal der Kostenuntetschied zwischen Turmbakanonen und Lanzen in der Anschaffung intressieren.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 02, 2014, 10:02:51 Vormittag
Das würde ich auch gerne mal erfahren. Kanonen und sogar die Turmkanonen haben eine viel größere Reichweite, können schon bei -3°C effizient betrieben werden und produzieren viel mehr Masse an Schnee. Sie sind natürlich in der Anschaffung teurer und im Betrieb kostenintensiver....Da jedes Jahr jetzt mehr und mehr Kanonen dazugekommen sind, könnte man meinen, dass die Lanzen eine leichte Fehlplanung waren. Mit Kanonen könnte man die Einstiege(siehe aktuell die Positionierung der Kanonen) viel besser beschneien und die doch sehr breiten Pisten könnten nahezu in kompletter Breite beschneit werden. Die Massen würden sich besser verteilen und die breiten Pisten machen so erst richtig Sinn.

Schön das man am Wurmberg bescheien kann, hätte mir personlich vor zwei Jahren gewünscht, dass man lieber eine Abfahrt weniger beschneit, die restlichen dann aber vernünftig mit Kanonen. Nicht zu letzt war letztes Jahr bei der Saisoneröffnung von Steinen und einer nicht dick genug beschneiten Schneedecke zu lesen und das trotz drei Tagen Vollbeschneiung bis der Teich leer war...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 02, 2014, 10:09:28 Vormittag
Der Schnee von Kanonen ist dazu um Welten besser viel feiner der von den Lanzen neigt schnell zum vereisen...

Aber wir sollten uns zufrieden geben mit dem was wir haben...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 10:18:15 Vormittag
Ich hoffe, dass die Rathauswiese dieses Jahr auch eine richtig fette Grundbeschneiung kriegt.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 02, 2014, 10:19:34 Vormittag
Die Lanzen brauchen keinen zusätzlichen Luftdruck/Motor um Schnee zu erzeugen, sind also Energiesparsamer und somit Umweltfreundlicher. Ich denke das war der Grund. Nun hat man wohl nachbessern müssen.

Mal eine andere Frage: Fangen die echt jetzt noch an oben an der Hütte noch einen Balkon anzubauen??
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 10:24:45 Vormittag
[...] Mal eine andere Frage: Fangen die echt jetzt noch an oben an der Hütte noch einen Balkon anzubauen??

Ja, der Balkon bzw. die Terrasse war aber schon fast fertig als ich am vorletzten Samstag oben war. Die müssen da nur noch etwas auffüllen und verdichten, dann haben wir eine schöne Terrasse, von wo aus wir die eleganten Schwünge der Könner auf der Hexenritt-Piste beobachten können.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 02, 2014, 10:26:21 Vormittag
Scheint so, aber wer will bei der Kälte da arbeiten???

Kostengünstiger und umweltfreundlicher, bin ich auch Fan von-ganz klar, aber es wirkt unglaubwürdig, wenn man jetzt doch ca. 10 Kanonen im Einsatz hat...Finds gut das die da sind...

Im Endeffekt ist das jetzt ne einigermassen okay Grundlage...dann brauchen wir nur echten Schnee und die Saison könnte doch länger dauern als sonst..

Die Rathauswiese hat nur zwei lanzen? Was die bisher dahin geschneit haben, sieht sooo mickrig aus :/ Abgesehen von der Länge und Breite der eigentlichen Abfahrt...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 02, 2014, 10:27:38 Vormittag
BNI meinte die Hütte aufm Berg und nicht die Hexenrittalm...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 10:36:50 Vormittag
Oh ja, der Wurmberg Kiosk (https://www.youtube.com/watch?v=80cDXWI6F_Q) kriegt einen Balkon. Da jetzt zu arbeiten, muss man hart sein.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 02, 2014, 11:01:52 Vormittag
Natürlich wird Druckluft gebraucht für die Schneelanzen steht sogar auf der Homepage der Seilbahn...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 02, 2014, 11:03:51 Vormittag
Trotzdem sind Lanzen wohl deutlich energieeffizienter. Wenn es die Wetterlage hergibt ist es also durchaus sinnvoll, die zu haben.
Gegen Mittag soll ja die Luftfeuchtigkeit runtergehen. Ich kann mir vorstellen, dass man da die Kanonen nochmal anwirft.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: weserbergland am Dezember 02, 2014, 11:08:18 Vormittag
Leistung und Energiebedarf im Vergleich
Snow Maker:    8,5 m³ Schnee/h
10 kWh/m³ Schnee (keine Windverwehungen)
Propellerkanone bei –3 °C:  9 m³ Schnee/h
5 kWh/m³ Schnee (inkl. Pumpenergie)
Propellerkanone bei –10 °C:  60 m³ Schnee/h
1 kWh/m³ Schnee (inkl. Pumpenergie)
Schneilanze:    2,5 - 9 m³/h je nach Temperatur
0,27 kWh/m³ Schnee (Wasserdruck plus Druckluft)

Jörg Wilke von der Ettelsberg Seilbahn GmbH hat in einem HR-Interview gesagt, die Beschneiungsanlage in Willingen
benötigt im Schnitt für einer Saison von 100 Tagen soviel Energie wie ein 4 Sterne Hotel-Wellnessbereich im Jahr.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 11:41:56 Vormittag
Jetzt ist der Nebel weg (oder waren das die Lanzen?)... dass sieht doch beruhigend aus.

[attachimg=1 width=800]
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 02, 2014, 11:49:47 Vormittag
sieht ja erstmal gar nicht so übel aus!
(und der See ist auch noch voll ;D)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 02, 2014, 11:56:04 Vormittag
Bei Stütze 4/5...steht da ebenfalls noch nen Kanonenturm? :)

Würde Sinn ergeben, da da die Kreuzung ist.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Pistenbully am Dezember 02, 2014, 12:27:34 Nachmittag
Ganz sehenswert in diesem Zusammenhang sind die Webcams im Sauerland, speziell die Zeitrafferaufnahmen, bei denen es quasi über Nacht Winter wird.

http://www.skiliftkarussell.de/skigebiet/webcams.html

Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 02, 2014, 12:37:33 Nachmittag
Dort liegt mehr Schnee als aufm Wurmberg....die gesamte Pistenbreite ist beschneit, die Kanonen stehen eng beieinander....Dort wird am am Wochenende def los gehen...Aufm Wurmberg, ich sage es euch, wird iwas mit biegen und brechen versucht werden wenn sowieso dieses Jahr noch was geht. Die Langzeitprognosen sagen über Weihnachten und Silvester warmes Wetter voraus... :-[
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 12:39:14 Nachmittag
Bei Stütze 4/5...steht da ebenfalls noch nen Kanonenturm? :)

Ja...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 02, 2014, 12:41:48 Nachmittag
Ganz sehenswert in diesem Zusammenhang sind die Webcams im Sauerland, speziell die Zeitrafferaufnahmen, bei denen es quasi über Nacht Winter wird.

http://www.skiliftkarussell.de/skigebiet/webcams.html

Wirklich sehenswert! Vorallem sieht man an den Spuren im Schnee
 ( http://www.skiliftkarussell.de/sites/all/zeitraffer/zeitraffer.php?cam=quickjet&width=640&height=480&iframe=true )
,dass die Jungs dort die ganze Nacht mehrmal hin und her fahren und augenscheinlich die Ausrichtung der Schneekanonen anpassen.. Machen die Jungs an Wurmberg das auch so?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 12:44:55 Nachmittag
Dort liegt mehr Schnee als aufm Wurmberg....die gesamte Pistenbreite ist beschneit, die Kanonen stehen eng beieinander...

Ich glaub das täuscht. Die Pisten sind im Saulerland teilweise schmaler, daher sieht das aus als ob die ganze Breite beschneit wird. Auf der Kaffeehorst Piste stand heute morgen ein Mann, da hat man erst in Relation zu seiner Körpergröße gesehen, was für einen Haufen Schnee die Kanone dort produziert hat.

Die Wetterprognose ist gerade richtig schlecht. Aber die Wetterfrösche ändert scheinbar alle 24h ihre Meinung.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 02, 2014, 12:52:47 Nachmittag
Ich versteh allerdings nicht, warum man den Platz unten am Hexenexpress so großzügig beschneit. Da würde doch ein schmaler Streifen vom Schlepplift völlig ausreichen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 01:05:07 Nachmittag
Dieses Jahr ist der Bereich rechts der Anfänger-Übungsplatz für die Skischule.  Der Bereich ist etwas geeigneter, da etwas flacher und außerdem sind die Anfänger dann auch aus der Schusslinie beim Kaffeehorst, wo sie vorher waren, raus.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 02, 2014, 01:06:29 Nachmittag
Turmkanone bei Stütze 4/5 ist sehr gut.
Man hat immer keine Vorstellung wie groß die Haufen auf der Piste sind 20cm oder doch 1m ?

Heute macht sollten zum bescheinen gute Bedinungen sein.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 02, 2014, 01:14:04 Nachmittag
Dieses Jahr ist der Bereich rechts der Anfänger-Übungsplatz für die Skischule.
Dann ergibt das natürlich Sinn.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 01:17:01 Nachmittag
[...] Man hat immer keine Vorstellung wie groß die Haufen auf der Piste sind 20cm oder doch 1m ? [...]

Erstaunlich Groß: Schau Dir mal den Mann an im Vergleich zum Haufen...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 02, 2014, 02:42:11 Nachmittag
Der auf dem Bild von Playjam zu sehende schwenkbare Kanonenturm beschneit wieder.  :) Aber leider auch nur der im Moment ....
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 03:06:17 Nachmittag
Im Moment sieht es so aus, als ob Rathauswiese und Hexenwiese als erstes öffnen könnten.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 02, 2014, 03:16:37 Nachmittag
Jetzt erinnere ich mal an die Ansage [Admin: freundlicher formuliert] von Herrn Nüsse(sorry dafür grad):

120 Skitage und alle Lifte gleichzeitig in Betrieb bei einer Saison Eröffnung am 13.12.

Also damit er vlt 100 Tage hin bekommt, braucht er aber ein paar mehr Kanonen, weil seine Lanzen erst ab -5°C was taugen und das Wetter nicht mehr so kalt im Dezember ist wie es mal war...

Ich erinnere mich da an ein Schiff, das voll gegens Eis gekarrt wurde...dort wurden Gigantomanie und Versprechen auch ganz gross versprochen...weniger ist galt manchmal mehr und eins steht fest, seine 120 Tage kann er dieses Jahr auch nicht annähernd halten, es sei denn er stützt sich auf eine kleine Piste wie die Hexenwiese...

Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 03:24:07 Nachmittag
Geduld bitte... die Saison jetzt schon für gescheitert zu erklären, ist vielleicht ein wenig voreilig.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 03:30:56 Nachmittag
Ich glaub ich seh die Schneilanzen am Matthias Schmidt Berg in Betrieb...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 02, 2014, 03:33:04 Nachmittag
Geduld bitte... die Saison jetzt schon für gescheitert zu erklären, ist vielleicht ein wenig voreilig.

Ich denke auch, dass man nicht so voreilig sein sollte, verstehe allerdings auch nicht, warum auf der Hexenwiese eine Kanone in Betrieb ist und 200m weiter auf ziemlich gleicher Höhe nicht beschneit wird. Es wirkt alles noch immer etwas zögerlich insbesondere wenn man sieht, wie entschlossen man in Winterberg wieder zur Sache geht.

Ich glaub ich seh die Schneilanzen am Matthias Schmidt Berg in Betrieb...

Bin mir nicht sicher, aber auf einer Webcam ist am Boden etwas Schnee zu sehen — vielleicht legen sie dort ja auch demnächst los!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am Dezember 02, 2014, 03:36:58 Nachmittag
Ich glaube am wurmberg wird begonnen den Schnee zu verteilen (webcam Talstation 4er)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 03:39:48 Nachmittag
Auf der WSB-Webseite steht das die Seilbahn bis einschließlich Freitag nicht läuft. Im Umkehrschluss heißt das, sie wollen am 6.12 statt 13.12. die Seilbahn wieder in Betrieb nehmen. Warum bloß  ::)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 02, 2014, 03:41:15 Nachmittag
In Winterberg und am Matthias Schmidt Berg realisiert man das Wintermärchen währendhingegen am Wurmberg auf der Hexenrittalm von 120 Skitagengeträumt wird. ::)

Sorry Leute, aber iwas stinkt da zum Himmel das nur eine Kanone läuft. Und das im zweiten Winter grenzt schon an bisschen Peinlichkeit und noch grösserer Unprofessionalität..ich bin grad echt sauer^^ was ja eigentlich zeigt wie Wurmberg minded ich bin.....Aaaaaahhhhhh >:(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 02, 2014, 03:52:13 Nachmittag
Im Harz ist man nun manchmal etwas verschlafen!

edit: im Moment wird eine Schneekanone unten am Sessellift versetzt..
edit2: schön wäre ja auch (wie früher) man könnte Nachts mal auf die Webcams schauen. Muss ja nicht minütlich ein Bild sein, eins pro Stunde reicht ja.. Ob die Kanonen laufen oder nicht, sieht man dank der Strahler ja ganz gut
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Dezember 02, 2014, 03:54:11 Nachmittag
Hi,
ich verfolge die letzten Tage auch intensiv die Schnei-Aktivitäten im Harz & Winterberg.
Es ist leider nicht so pauschal wie einige es hier darstellen.
Wenn man sich z.B. bei Meteomedia die drei Harzer Wetterstationen anschaut, sieht man das akt. in 600m es am kältesten ist (-4°), um 800m (Torfshaus) nur knapp unter 0° und auf dem Wurmberg leichter Frost, bei 100% Luftfeuchtigkeit aber eben NICHT ausreichend zum Beschneien.

In Winterberg ist es 1-2° kälter UND geringere Luftfeuchtigkeit. Sprich in der Summe BESSERE Schneibedingungen. Laut Facebook sind aber auch die Winterberger NICHT mit dem Output zufrieden = Grenzbereich.
Da Wurmberg akt. noch schlechtere Wetteerbedingungen, ist es evtl. nicht so einfach zu sagen die müssen einfach alles "anmachen"...

Nicht das ihr mich falsch versteht, auch ich sehne mich nach einen baldigen Saisonstart im Harz, sehr gerne auch mit Maschinenschnee!

LG
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 02, 2014, 04:03:38 Nachmittag
Ich glaube am wurmberg wird begonnen den Schnee zu verteilen (webcam Talstation 4er)

Das wird wohl nur das Auto/Kran gewesen sein, der die Schneekanone umsetzt. Zum verteilen ist es glaube ich noch ein bisschen zu früh und zu wenig Schnee.
Denn wenn ich mich nicht täusche sieht es so aus als wenn weiter oben auf der Piste jetzt auch eine Schneekanone mittig drauf steht.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 02, 2014, 04:14:11 Nachmittag
Naja gut dann ist ja klar was am wochenende aufmacht. Links und rechts die Hexenwiese, denn diese werden dann mit den Schneekanonen diese Nacht beschneit. Die Lanzen scheinen wirklich reine Deko zu sein...Fehlinvestition!

Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 02, 2014, 04:15:46 Nachmittag
Ich glaube am wurmberg wird begonnen den Schnee zu verteilen (webcam Talstation 4er)

Das wird wohl nur das Auto/Kran gewesen sein, der die Schneekanone umsetzt. Zum verteilen ist es glaube ich noch ein bisschen zu früh und zu wenig Schnee.
Denn wenn ich mich nicht täusche sieht es so aus als wenn weiter oben auf der Piste jetzt auch eine Schneekanone mittig drauf steht.

Das kann sein, die Schneekanone, die immer ganz unten links im Bild war, ist nun nicht mehr zu sehen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 02, 2014, 04:15:57 Nachmittag
Ich versteh den ganzen Aufstand nicht. Es ist grad erst Dienstag. Da sind noch drei volle Tage (oder besser Nächte) für die Beschneiung übrig und die Luftfeuchte ist morgen besser geeignet. Es wird schon seinen Grund haben, Warum am Matthias-Schmidt-Berg und Bocksberg nichts passiert, aber auf denen hackt niemand unsachlich rum. (Allerdings haben die vor der Saison natürlich auch nicht so große Töne gespuckt)
Dass die Kanone unten am Lift aus ist ergibt meiner Meinung nach Sinn. Das ist ein flaches Stück, auf dem wenig Schnee durch die Fahrer verschoben wird und das auch kein direkte Piste ist. Warum soll man da unbedingt nen Meter beschneien?
Nach dem Stand vom Wochenende (20-30 cm) dürften die Einstiege oben inzwischen eine recht gute Grundlage haben. Wer sieht, dass die Kanonen aus sind, sieht auch, dass die Luftfeuchte wieder auf 100% ist.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 02, 2014, 04:17:18 Nachmittag
Es gibt für much bloss keinen Sinn eine einzige Kanone anzuhaben wo bei gleicher Höhe 4 weitere stehen...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 02, 2014, 04:20:57 Nachmittag
Welche vier zusätzlichen?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 02, 2014, 04:24:58 Nachmittag
Na zwei auf der rechteb Seite und zwei links
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 02, 2014, 04:27:00 Nachmittag
Die linken wurden jezz um 2m nach oben versetzt...Glaube da sind aber schon 100%Luftfeuchte und kaum unter 0°C  ::) 8)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 04:29:23 Nachmittag
Hier gibt es die tapferen kleinen Schneilanzen der Rathauswiese als Bewegbilder zum anschauen:
http://failover.tma-hosting.de/cam_braunlage/cam_frame.html
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: sommerphobie am Dezember 02, 2014, 04:34:35 Nachmittag
Auf der WSB-Webseite steht das die Seilbahn bis einschließlich Freitag nicht läuft. Im Umkehrschluss heißt das, sie wollen am 6.12 statt 13.12. die Seilbahn wieder in Betrieb nehmen. Warum bloß  ::)

Der 13.12. ist nur der anvisierte Starttermin für den Skibetrieb. Die Gondelbahn sollte nur für vorraussichtlich 3 Wochen Revisionszeit geschlossen bleiben. Nun sind knapp 4 Wochen geworden bis zur Wiederaufnahme des Fußgängerbetriebs. Für dem Wintersportbetrieb sagt das leider nichts aus.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 02, 2014, 04:39:03 Nachmittag
Na zwei auf der rechteb Seite und zwei links

Auf der Hexenwiese? Da seh ich nur die am rechten Rand unten und die weiter oben.
Dann seh ich nur die feste unten am Walpurgishang, wo meiner Meinung nach ne weitere Beschneiung momentan keinen Sinn ergibt und die oben an der Kreuzung ist im Nebel nicht zu sehen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: manitou am Dezember 02, 2014, 04:42:55 Nachmittag
Hi,
ich verfolge die letzten Tage auch intensiv die Schnei-Aktivitäten im Harz & Winterberg.
Es ist leider nicht so pauschal wie einige es hier darstellen.
Wenn man sich z.B. bei Meteomedia die drei Harzer Wetterstationen anschaut, sieht man das akt. in 600m es am kältesten ist (-4°), um 800m (Torfshaus) nur knapp unter 0° und auf dem Wurmberg leichter Frost, bei 100% Luftfeuchtigkeit aber eben NICHT ausreichend zum Beschneien.

In Winterberg ist es 1-2° kälter UND geringere Luftfeuchtigkeit. Sprich in der Summe BESSERE Schneibedingungen. Laut Facebook sind aber auch die Winterberger NICHT mit dem Output zufrieden = Grenzbereich.
Da Wurmberg akt. noch schlechtere Wetteerbedingungen, ist es evtl. nicht so einfach zu sagen die müssen einfach alles "anmachen"...

Wie Ihr ja wisst, kann ich in Bereichen mit denen ich mich recht gut auskenne, ein sehr energischer Kritiker sein. Ich halte mich jedoch ebenfalls mit Kommentaren zu r Beschneiung am Wurmberg zurück, da ich nicht genug schneitechnisches Fachwissen habe, um qualifizierten Senf dazugeben zu können.

Ich find vorgenannte Aussagen von snowmo hochinteressant, weil die von ihm beschriebene Wetterlage am Wurtmberg leider exakt dem entspricht, wovor "unser Freund" Knolle gewarnt, hat, nämlich dass die Luftfeuchte am Wurmberg im Schnitt überdurchschnittlich hoch ist.
Hoffen wir, dass er letztendlich langfristig nicht Recht behält. Auch wenn ich den Mann hinsichtlich seiner meist überzogenen Polemik nicht mag, so glaube ich doch fest, das er über einen umfassenden naturtechnischen Fundus verfügt, den er leider nicht konstuktiv in die Wintersportplanungen des Harzes eingebracht hat.   
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 04:56:46 Nachmittag
[...] er über einen umfassenden naturtechnischen Fundus verfügt, [...]

Möglich ist alles. Neben seiner Presse- und Lobby-Arbeit hat er auch viele kleinere Schriften zu Themen rund um den Harz verfasst. 
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Dezember 02, 2014, 05:28:31 Nachmittag
Hi,
aufgrund der akt. Situation auf ein generelles Problem bzgl. Beschneiung im Harz zu schließen halte ich für gewagt. (Auch wenn jemand wie Knolle das als gefundenes Fressen sieht...)
Im letzten Jahr war definitiv im Harz die Temperatur/Luftfeuchtigkeit besser als im Sauerland (Kälte kam vom Osten und hat nicht ganz das Sauerland geflutet). Es gab da aber wirklich noch Anlaufprobleme am Wurmberg (2 Tage verschenkt...).

Ich bin pers. der Meinung, dass etwas Skifahren besser ist als gar kein Skifahren -> daher würde ich mich auch erstmal auf die Beschneiung einer Piste (z.B: Hexenwiese stürzen). Zumal akt. die Beschneiung auch ca. 5x so teuer ist im Vergleich zu Idealbedingungen...

LG



Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Dezember 02, 2014, 05:31:00 Nachmittag
Grad noch auf der Webcam vom Mathias Schmidt Berg gesehen, das alle Lichter "an" sind, sollte gleichbedeutend damit sein das die Lanzen dort laufen.
Laut Meteomedia, sind noch ca. 24h halbwegs gute Schneibedingungen in den 600m Lagen, danach wird es leider zu warm.
Ich wünsche allen Skiliftbetreibern das sich die Aktion jetzt lohnt und nicht gleiche wieder eine Westwindwetterlage den ganzen Schnee dahinschmilzt (so wie letztes Jahr im Dezember).
Leider sieht aber genau so die akt. Vorhersage bei Wetter Online aus -> da Mittelfristvorhersagen nicht viel taugen hoffe ich weiterhin :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 02, 2014, 05:31:47 Nachmittag
Ich bin pers. der Meinung, dass etwas Skifahren besser ist als gar kein Skifahren -> daher würde ich mich auch erstmal auf die Beschneiung einer Piste (z.B: Hexenwiese stürzen). Zumal akt. die Beschneiung auch ca. 5x so teuer ist im Vergleich zu Idealbedingungen...

Sehe ich auch so — es wäre schon schön, wenn sie zum Wochenende vielleicht die eine oder andere Piste fertig bekommen würden. Besser als nichts und für Anfang Dezember dann auch völlig in Ordnung!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Racetiger am Dezember 02, 2014, 07:10:15 Nachmittag
So war die Beschneiung heute im Skigebiet-Ruhrquelle Winterberg
[attachimg=1]
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 02, 2014, 07:24:42 Nachmittag
Das sieht ja geil aus!!! Sehr schön....So wird das bald in Schierke auch aussehen...so 2035 oder so  ::)

Gerade gelesen:
Zitat
Am zweiten Dezemberwochenende (13./14.12) scheint recht wenig die Sonne und vor allem in den Mittelgebirgen und an den Alpen gibt es immer wieder Schnee. Die meisten Niederschläge sind für den Nordwesten berechnet. Hier gibt es aber nur Regen, lediglich im Sauerland und im Harz Schnee.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2014, 09:05:45 Nachmittag
Meine Agenten vor Ort melden, dass auf der Verlobungswiese (Talstation WSB) auch ein sehr großer Haufen Schnee produziert wurde. Ob die gesamte Tal-Abfahrt oder die Rodelbahn beschneit wurde, konnte leider nicht bestätigt werden.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Pistenbully am Dezember 03, 2014, 07:29:29 Vormittag
Trotzdem sind Lanzen wohl deutlich energieeffizienter.

Das kommt aber auf die Betrachtungsweise an. Wenn die Bedingungen für Schneilanzen im Harz überdurchschnittlich häufig zu schlecht sind (... Herr Knolle, Frau De Jong) und ich das Skigebiet im Vergleich zur Kanonenbeschneiung mit Lanzen gar nicht oder erst später öffnen kann oder das Weihnachtsgeschäft nicht sichern kann, dann ist das unterm Strich auch nicht sonderlich energieffizient.

Wenn Lanzen tatsächlich erst ab -5 Grad und niedriger Luftfeuchtigkeit was taugen war es möglicherweise tatsächlich eine Fehlinvestition.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 03, 2014, 07:43:56 Vormittag
Kam denn in der Nacht evtl. etwas normaler Schnee runter? Laut Niederschlagsradar hat der Harz etwas abbekommen, wenn auch nicht viel..
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 03, 2014, 07:47:33 Vormittag
Also in Hannover hats geschneit. Puderzucker like
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: kdomfuesys am Dezember 03, 2014, 07:49:09 Vormittag
Kam denn in der Nacht evtl. etwas normaler Schnee runter? Laut Niederschlagsradar hat der Harz etwas abbekommen, wenn auch nicht viel..
Einfach mal hier reinschauen. Genau dafür ist es erstellt worden ;):
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,4.0.html (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,4.0.html)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 03, 2014, 07:51:35 Vormittag
Auf den Webcams sieht es jetzt schon etwas winterlicher aus und in St. Andreasberg laufen die Schneelanzen noch immer bzw. waren wohl auch die ganze Nacht über an! Bin gespannt auf das Bildmaterial vom Wurmberg in ein paar Minuten! :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 03, 2014, 07:55:14 Vormittag
Bezüglich der Fehlinvestition nochmal...Ein Eingeständnis könnte ja schon sein, dass der Nordhang mit Kanonentürmen ausgestattet wurde und sonst eigentlich Kanonen angeschafft wurden und keine Lanzen mehr, die ja eig günstiger sind. Also wird man wohl gesehen haben und sieht man ja aktuell auch am Besten, dass Kanonen am Wurmberg die bessere wenn auch teurere Alternative gewesen wäre. Was sagt ihr??
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Skichris am Dezember 03, 2014, 08:05:03 Vormittag
...geht doch!...jetzt noch die Tische + Bänke auf die Terrasse der neuen Hexenritt-Alm und die "Almdudler"-Liegestühle nicht vergessen!  8)

http://www.webcam-profi.de/bilder/wurmberg/hexenlift.jpg
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 03, 2014, 08:06:18 Vormittag
Die Lanzen waren die Nacht wohl an, die Kanonen wurden eben erst von Nüsse und seinem Kompagnon eingeschaltet. Der Kanonenturm läuft noch nicht... :o
Es müsste doch alles angeschaltet werden was nur geht. Den Schnee kann man denn ja noch verteilen. Ab heute Nacht kann nicht mehr beschneit werden, wenn der Wetterbericht so stimmt.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 03, 2014, 08:08:25 Vormittag
...Also wird man wohl gesehen haben und sieht man ja aktuell auch am Besten, dass Kanonen am Wurmberg die bessere wenn auch teurere Alternative gewesen wäre. Was sagt ihr??
Momentan laufen die Lanzen. Auch Rathauswiese, der Bocksberg und Matthias-Schmidt-Berg haben Lanzen und zumindest letzterer hat damit auch langjährige Erfahrung. Die werden ja wohl kaum alle bescheuert sein.
Soweit ich weiß hat man sich am Nordhang die teuren Erdarbeiten für Lanzen erstmal aus Kostengründen gespart.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sinnvoll ist am Nordhang ein Depot anzulegen. Letze Saison hat man das aber auch im Wald an den Talabfahrten gemacht.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 03, 2014, 08:18:36 Vormittag
Seit wann hat denn der Bocksberg Lanzen? Die haben mobile Kanonen...
Mathias Schmidt Berg hat also langjährige Erfahrung?...Schön fur die St. Andreasberger, aber dort herrscht auch ein etwas anderer Wind und die Luftfeuchte ist im Mittel nicht halb so hoch wie auf dem Wurmberg. Dann müssten ja De Jong und Knolle total bescheuert sein und ja ich weiss die haben hier im Forum keinen allzuguten Stellenwert. Das kann man finde ich nicht wirklich vergleichen.
Zu den Erdarbeiten, na mit den Kanonen fahren sie dann nicht nur günstiger sondern auch besser  ;D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 03, 2014, 08:33:28 Vormittag
Untere Kanone an der Hexenwiese läuft jetzt auch. Vielleicht musste da noch was eingestellt werden.

Seit wann hat denn der Bocksberg Lanzen? Die haben mobile Kanonen...
Ich dachte

Mathias Schmidt Berg hat also langjährige Erfahrung?
Ja

Das kann man finde ich nicht wirklich vergleichen.
Das ist natürlich ein Totschlagargument.

Zu den Erdarbeiten, na mit den Kanonen fahren sie dann nicht nur günstiger sondern auch besser  ;D
Naja, geschenkt gibt es ne Kanone nicht und es wurde ja schon aufgezeigt, dass Lanzen über die lange Distanz günstiger sind. Fakt ist, dass die Lanzen letzte Saison produziert haben und auch jetzt wieder produzieren.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 03, 2014, 08:37:01 Vormittag
Sieht jetzt so aus, als wären am Wurmberg alle Lanzen und Kanonen in Betrieb!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: kybernaut am Dezember 03, 2014, 08:39:56 Vormittag
Aktuelles Bild....sieht doch schon ganz gut aus....
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 03, 2014, 08:40:51 Vormittag
Wir haben ja auch überhaupt keine Ahnung, was auf der Talabfahrt passiert. Vielleicht ist die inzwischen voll beschneit und präpariert. Die Einstiege sehen allerdings nicht so aus :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 03, 2014, 08:42:15 Vormittag
Matthias Schmidt Berg sieht auch gut aus.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 03, 2014, 08:55:44 Vormittag
Na wenn die Einstiege nicht so aus sehen..... ::)

Wie wäre es mal mit fundiertem Wissen aus Braunlage  :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Pistenbully am Dezember 03, 2014, 09:20:29 Vormittag
Matthias-Schmidt-Berg haben Lanzen und zumindest letzterer hat damit auch langjährige Erfahrung. Die werden ja wohl kaum alle bescheuert sein.

Wir wissen ja gar nicht ob man mit den Lanzen dort zufrieden ist oder sich retrospektiv betrachtet nicht auch Kanonen gewünscht hätte. Trotz der Erfahrung ist mir der M.-S.-Berg in den letzten Jahren nicht als sonderlich eifriger Kunstschneeproduzent aufgefallen. Man hat da meist eine Grundbeschneiung gemacht und fertig. Die Praxis vieler Alpenregionen, jeden möglichen Tag bzw. Nacht zum Beschneien zu nutzen um die Saison zu verlängern konnte ich in St. Andreasberg bisher jedenfalls nicht beobachten.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 03, 2014, 09:23:00 Vormittag
Wie wäre es mal mit fundiertem Wissen aus Braunlage  :)
Also ich hab zumindest den Stand vom Wochenende (nasse Stellen im Tal, Steine an den Einstiegen, begonnene Beschneiung) im Forum dokumentiert.

Wir wissen ja gar nicht ob man mit den Lanzen dort zufrieden ist oder sich retrospektiv betrachtet nicht auch Kanonen gewünscht hätte.
Aber um die vor der Investition nicht nach ihren Erfahrungen zu fragen muss man ja wohl schon nicht so schlau sein ...

Die Kanone am mittleren Einstieg scheint auch wieder zu laufen, wenn ich das im Nebel richtig errate.

Edit: Entschärft
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 03, 2014, 09:30:21 Vormittag
Zitat
grenzdibel

Kenne das Wort nicht, was soll das bedeuten? ::)

Das ehrt dich ja auch ausserordentlich, aber glaube das würde jeder machen, der Kontake in Braunlage hätte, also ein Sternchen kriegst du da von mir leider nicht!!!
Per Webcam sind wir ja auch gut informiert über die Beschneiung, aber wenn du die Talabfahrt schon ansprichst und die Einstiege, wäre doch da Klarheit mal ganz nett oder?
Vielleicht kannst du da als so sympathisches Forumsmitglied etwas rausbekommen, dann gibts auch nen Sternchen...mit Flocke ;D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 03, 2014, 10:05:41 Vormittag
@snowie Schau hier:
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,274.msg9559.html#msg9559

Ich könnte noch mehr sagen, das wäre mir dann aber nicht gesichert genug.

Sternchen mit Flocke, bitte  ;D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 03, 2014, 10:19:36 Vormittag
Los Heftchen her... 8)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 03, 2014, 11:00:22 Vormittag
Das ehrt dich ja auch ausserordentlich, aber glaube das würde jeder machen, der Kontake in Braunlage hätte, also ein Sternchen kriegst du da von mir leider nicht!!!
Wieviele das tatsächlich machen siehst du ja ...

Per Webcam sind wir ja auch gut informiert über die Beschneiung, aber wenn du die Talabfahrt schon ansprichst und die Einstiege, wäre doch da Klarheit mal ganz nett oder?
Ja, das würde mich auch freuen.

Vielleicht kannst du da als so sympathisches Forumsmitglied etwas rausbekommen, dann gibts auch nen Sternchen...mit Flocke ;D
Dafür bin ich dann aktuell leider doch zu weit weg. Sonst würde ich tatsächlich nach Feierabend einfach mal rumfahren und berichten.

Edit: Entschärft
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 03, 2014, 11:06:28 Vormittag
Playjam macht das zumindest und auch Manitou berichtet ab und an mal....Glaube da gibt hier jeder schon so seine Infos dazu. Wenn du natürlich ortsansässig bist bzw öfters in Braunlage bist, würden wir uns über Updates sehr freuen.

Zitat
grenzdebil
....vielleicht könntest du es jetzt erklären nachdem du ja augenscheinlich NICHT wusstest, was ich meine.  ::)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 03, 2014, 11:24:03 Vormittag
Playjam macht das zumindest und auch Manitou berichtet ab und an mal....Glaube da gibt hier jeder schon so seine Infos dazu. Wenn du natürlich ortsansässig bist bzw öfters in Braunlage bist, würden wir uns über Updates sehr freuen.
Bin leider, wie schon angedeutet nicht ortsansäßig. Wie erwähnt gebe ich meine Infos hier weiter und ich finde ich geb mir damit auch einigermaßen Mühe. Falls du ihn übersehen hast, kannst du meinen Beitrag zum Stand am Wochenende hier nachlesen: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,281.msg9384.html#msg9384

Edit: Entschärft
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: harzsnow am Dezember 03, 2014, 11:41:56 Vormittag
Ski Opening am Wurmberg am 20.12.14:


"Après-Ski-Party im Skigebiet Hexenritt am Sa., den 20.12.2014

Ab vsl. Mitte Dezember kann in Braunlage Ski gefahren werden. Ab der 49. Kalenderwoche wird am Wurmberg mit der technischen Beschneiung begonnen, sodass man davon ausgeht, ab Mitte Dezember (vsl. ab dem 13.12.) im eingeschränkten Bereich bereits Skibetrieb anbieten zu können. Nach und nach werden dann weitere Pisten beschneit und präpariert, sodass man vsl. bei idealen Wetterbedingungen vor Weihnachten schon auf allen Pisten am Wurmberg Ski fahren kann.

Zum Auftakt der Wintersaison soll am Samstag, den 20.12.2014 am Skigebiet Hexenritt/Hexenritt-Parkplatz als Eröffnungsveranstaltung eine große Party steigen! Der Tag beginnt ab 9 Uhr mit einem Freifahrttag für Kinder."

[....]

Mehr unter :


http://wurmberg-seilbahn.de/neues.html
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 03, 2014, 12:01:36 Nachmittag
Der Balkonbauer beim Wurmberg-Kiosk ist noch ein echter Mann. Schlechtwetter kennt der nicht. :o
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: sommerphobie am Dezember 03, 2014, 01:19:55 Nachmittag
Bezüglich der Fehlinvestition nochmal...Ein Eingeständnis könnte ja schon sein, dass der Nordhang mit Kanonentürmen ausgestattet wurde und sonst eigentlich Kanonen angeschafft wurden und keine Lanzen mehr, die ja eig günstiger sind. Also wird man wohl gesehen haben und sieht man ja aktuell auch am Besten, dass Kanonen am Wurmberg die bessere wenn auch teurere Alternative gewesen wäre. Was sagt ihr??

Fehlinvestition würde ich nicht grundsätzlich sagen. Für die schmalen Waldwege (Talabfahrt, Rodelbahn) sind die Lanzen leistungsmäßig vollkommen ausreichend. Bei der breiteren Panoramaabfahrt ist das auch in Ordnung. Für die breiteren Pistenautobahnen, also Sonnenhang, Hexenritt und vor allem Walpurgishang, haben die Lanzen recht wenig Leistung. Letzten Winter hat man ja deutlich gesehen (halbe Pistenbreite), dass die Kunstschneemenge dort nicht ausreichend war. Hier wären leistungsfähigere Kanonen angebracht. Die dortigen Lanzen könnte man für eine evtl. Beschneiung der oberen großen Wurmbergabfahrt sinnvoll verwenden.

Die roten Kanonen sind mobil. Von mobilen Lanzen habe ich noch nie gehört, wobei sie auch unpassend wären.

Die stationären blauen Kanonen sind teilweise für großflächige Beschneiung dort angebracht (Einstieg 4SB, Einmüdung Sonnenhang-Hexenritt, Hexenwiese), wofür Schneilanzen eher ungeeignet sind.

Der Nordhang ist recht exponiert, wofür Schneekanonen besser geeigent sind, wenn ich mich richtig erinnere.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 03, 2014, 02:46:29 Nachmittag
So langsam wird es unter den Lanzen und Kanonen gelb. Da kommt man wohl allmählich in Speicherteichtiefen in denen sich die Sedimente sammeln.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 03, 2014, 03:10:48 Nachmittag
solange die Sedimente nicht die Düsen verstopfen..

OT: Was ist denn auf dem Parkplatz los? (Foto)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 03, 2014, 03:12:19 Nachmittag
Am Wochenende hingen an den Automaten "Außer Betrieb"-Schilder.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 03, 2014, 03:15:45 Nachmittag
Kostenloser Parkplatz ist sowieso Kundenfreundlicher  ;D

Nochmal zu dem Steine-auf-der-Piste Problem .. ist mir gerade mal so durch den Kopfgeschossen .. Fahren die Verantwortlichen der WSB überhaupt Ski/Snowboard? 
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 03, 2014, 03:36:51 Nachmittag
Oh ne Info aus Braunlage. Danke XXLRay  ::)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 03, 2014, 06:34:45 Nachmittag
Heute Abend um 1930 Uhr bei 'Hallo Niesersachsen' gibts Live Bilder vom Wurmberg und ein Bericht von Herrn Nüsse!!!

Einschalten und spread the word!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 03, 2014, 07:21:42 Nachmittag
Heute Abend um 1930 Uhr bei 'Hallo Niesersachsen' gibts Live Bilder vom Wurmberg und ein Bericht von Herrn Nüsse!!!

Einschalten und spread the word!

Super, danke! Das lasse ich mir auf nicht entgehen! :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Dezember 03, 2014, 07:37:58 Nachmittag
Laut NDR sind es 10cm Schnee, das wird knapp, da heute Nacht es zu warm wird. Die Wettervorhersage auf Wetteronline sieht nicht gut aus ab Mitte nächster Woche...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 03, 2014, 08:19:36 Nachmittag
Von Freitag auf Samstag kann man vielleicht nochmal effektiv Schnee machen. Da sollen Temperaturen und Luftfeuchte runtergehen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 03, 2014, 10:04:16 Nachmittag
Stellenweise sollte der Schnee schon deutlich höher al 10cm sein, es bleibt spannend.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 03, 2014, 10:31:37 Nachmittag
Meldung vom MSB auf Facebook, mit kleinen Seitenhieb auf die WSB, Quelle: https://www.facebook.com/pages/Matthias-Schmidt-Berg-St-Andreasberg/445778648811277
Zitat
"Feuer frei"!
Seit gut 30 Stunden haben auch wir uns in das "Konzert der Beschneier" eingereiht. Auch wenn die Witterungsbedingungen leider derzeit noch nicht wirklich optimal zum Beschneien sind, so wollen wir trotzdem versuchen, auf diese Weise die Grundlage für ein (hoffentlich) baldiges Skivergnügen zu legen. Wann's losgehen kann, können wir leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau vorhersagen - ist's soweit, dann gibt's umgehend und rechtzeitig an dieser Stelle weitere Infos. Finden wir irgendwie fairer und ehrlicher, als den 6.Deze .... äh nee, .... 13.Dezem .... ach nee ... dann doch lieber den 20. Dezember als Saisoneröffnung vorab zu publizieren ...
Wir halten Sie und Euch auf dem Laufenden! Bis dahin ersteinmal ein paar Impressionen vom Schneien (aus den letzten beiden Bildern aus der Nacht wird dann auch klar, warum es "Feuer frei" heißt ...)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 03, 2014, 10:35:00 Nachmittag
Ab dem Wochenende soll die Strömung ab Nordwestliche richtung drehen größe Neuschneemengen in den Mittelgebirgen sind möglich !
Schneefallgrenze könnte dabei ziemlich spannend werden...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 04, 2014, 08:07:03 Vormittag
Meldung vom MSB auf Facebook, mit kleinen Seitenhieb auf die WSB, Quelle: https://www.facebook.com/pages/Matthias-Schmidt-Berg-St-Andreasberg/445778648811277

Nun gut, den Seitenhieb hätte man sich vielleicht sparen können, aber ansonsten auf jeden Fall schöne Fotos!

Ab dem Wochenende soll die Strömung ab Nordwestliche richtung drehen größe Neuschneemengen in den Mittelgebirgen sind möglich !
Schneefallgrenze könnte dabei ziemlich spannend werden...

Würde gerne mal wieder am MSB fahren diese Saison, von daher hätte ich nichts dagegen einzuwenden! ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 04, 2014, 08:27:30 Vormittag
Nur die beschneite Strecke am MSB ist für geübte Fahrer tatsächlich etwas mau.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 04, 2014, 08:48:19 Vormittag
Nur die beschneite Strecke am MSB ist für geübte Fahrer tatsächlich etwas mau.

Das stimmt leider, wobei die schwarzen Pisten bei entsprechender Schneelage auf jeden Fall Spaß machen — auch weil sie von den beiden Sesselliften erschlossen werden und meistens halbwegs kurze Wartezeiten haben.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 04, 2014, 09:13:54 Vormittag
Definitiv. Auch die roten können schon Spaß machen. Ist halt schade, dass man dafür auf Naturschnee sngewiesen ist.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Dezember 04, 2014, 09:26:25 Vormittag
Bzgl. MSB, find das Gebiet sonst auch nett, verstehe aber nicht warum nicht zumindest die eine schwarze Piste direkt unter dem "Hauptsessellift" beschneit wird. Diese braucht immer viel Schnee und ist auch eher fix abgefahren. Eine ordentlich hohe Maschinenschneeauflage würde echt weiterhelfen. Da die Piste eher kurz ist, ist der finanzielle Aufwand auch überschaubar.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Racetiger am Dezember 04, 2014, 05:42:26 Nachmittag
Der Schneisee am MSB hat ein recht kleines Fassungsvermögen und ich denke das würde für die schwarze Piste nicht mehr langen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 04, 2014, 06:20:23 Nachmittag
Der Schneisee am MSB hat ein recht kleines Fassungsvermögen und ich denke das würde für die schwarze Piste nicht mehr langen.

Ich denke auch, wobei es definitiv schade ist, da die schwarze Piste auch mit Flutlicht ausgestattet ist und insbesondere für Feierabendbesucher sicherlich interessant wäre!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 05, 2014, 08:18:43 Vormittag
@snowmo, Racetiger und Max: Da braucht man eigentlich gar nicht zu spekulieren. Wer möchte, kann sich mit Herrn Otto in Verbindung setzen oder sich sogar vor Ort die Beschneiungsanlage erklären lassen. Jeder sollte dann allerdings respektieren, dass die Betriebsinterna der Alberti-Lifte nicht ungefiltert den Weg ins Forum finden sollten. Am MSB wird sehr viel weniger "getrommelt" als am Wurmberg, dass heißt aber nicht, dass man dort untätig ist.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 05, 2014, 11:56:00 Vormittag
Sonne am Wurmberg :)

[attach=1]
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am Dezember 05, 2014, 12:26:10 Nachmittag
 :o hinfort mit ihr :-D nicht das es zu warm wird. Der See hat auch schon gut an Volumen verloren
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 05, 2014, 12:38:41 Nachmittag
Unten am Lift hat wohl schon jemand die Saison gestartet. Zumindest erkenne ich auf dem aktuellen Bild Snowboardspuren :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 05, 2014, 02:24:44 Nachmittag
Schöne Aufnahmen gerade von oben auf dem Wurmberg übrigens! :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 05, 2014, 02:37:15 Nachmittag
Du meinst sowas?:

[attach=1]
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 05, 2014, 02:50:28 Nachmittag
Du meinst sowas?:

(Dateianhang Link)

Ganz genau! :)

Wird Zeit, dass man so eine Aussicht auch wieder auf dem Brett bzw. den Brettern genießen kann! ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: harzsnow am Dezember 09, 2014, 12:04:43 Vormittag
Wenn man sich die Bilder im folgenden Artikel anschaut, sieht es ja am Wurmberg noch halbwegs winterlich aus:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/ski-zum-start-der-skisaison-wenig-schnee-auf-der-zugspitze-a-1007149.html

Hoffentlich taut es zum Ende der nächten Woche nicht zu stark, denn dort sind Temperaturen bis zu 5°C in Braunlage vorausgesagt.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 09, 2014, 01:12:39 Vormittag
Aktuell -4,2°C...bitte lasst die Lanzen und Kanonen alleine angehen oder einer der Mitarbeiter sie anstellen.... :-X
Heute und morgen sind erstmal die letzte Chancen das Opening am Wochenende hinzubekommen. Danach wird es bedeutent wärmer und das soll dann auch so bleiben laut Vorhersage Wetter.de.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 09, 2014, 06:48:47 Vormittag
Die Luftfeuchtigkeit geht auch runter. Wenn jetzt die Vorweihnachtliche warme Periode kommt, ist das vor dem Jahreswechsel die letzte Möglichkeit, zu beschneien und die sollte man wohl nutzen wenn man nicht in die Röhre schauen möchte.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: kdomfuesys am Dezember 09, 2014, 07:08:37 Vormittag
Vorfreude auf die ersten Livebilder vom Wurmberg??? Auf der Webcam aus Schierke sieht man den Himmel über dem Kleinen Winterberg und dem Wurmberg hell erleuchtet. Ein Indiz auf die laufende Beschneiung oder nur Braunlages Lichtermeer???
[attachimg=1]
http://www.schierke-am-brocken.de/index.php/kultur/webcams (http://www.schierke-am-brocken.de/index.php/kultur/webcams)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 09, 2014, 07:14:43 Vormittag
Vorfreude auf die ersten Livebilder vom Wurmberg??? Auf der Webcam aus Schierke sieht man den Himmel über dem Kleinen Winterberg und dem Wurmberg hell erleuchtet. Ein Indiz auf die laufende Beschneiung oder nur Braunlages Lichtermeer???
(Dateianhang Link)
http://www.schierke-am-brocken.de/index.php/kultur/webcams (http://www.schierke-am-brocken.de/index.php/kultur/webcams)

Tendenziell kommt das wohl eher vom Wurmberg würde ich sagen. Das ist mir bei der Cam bisher so noch nie aufgefallen, müsste allerdings jeden Abend so aussehen, wenn es von der Beleuchtung aus dem Ort kommen sollte.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 09, 2014, 07:53:43 Vormittag
Böse Lichtverschmutzung durch Schneilanzen und Schneekanonen  ;)

[attachimg=1 width=800]
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 09, 2014, 08:10:50 Vormittag
Der Einstieg vom Nordhang wird jetzt auch bescheit.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 09, 2014, 09:01:34 Vormittag
Das könnte was werden, wenn man mal wüsste wie oben der Einstieg aussieht.
Naturschnee wird oberhalb 700m auch noch kommen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Dezember 09, 2014, 09:21:34 Vormittag
Die kommende Nacht wird zumindest auf dem Berg laut Meteomedia nochmal sehr gut zum Beschneien.
Leider gibt es am Freitag einen Warmlufteinbruch mit ordentlich Regen. Der wird unterhalb 1000m der Schneedecke schlimm zusetzen.
Ansonsten wäre nächsten Samstag vermutlich ein perfektes Opening...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 09, 2014, 10:49:55 Vormittag
Trotzdem wird es morgen und Donnerstag schneien ich denke ehr SFG 800m
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 09, 2014, 11:13:45 Vormittag
Im Tal sind Lanzen und Kanonen jetzt aus. Da am MSB und auf der Rathauswiese nicht beschneit wird geh ich mal davon aus, dass es da zu warm ist :(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 09, 2014, 01:56:43 Nachmittag
Die Webcam vom Ravensberg hat jetzt auch auf Winter umgestellt :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 09, 2014, 03:06:37 Nachmittag
Der See ist gut voll--> heute wird def die ganze Nacht bis sicherlich 9 Uhr morgens beschneit werden. Dann kommen zwei Tage gut Schnee. Also am Wochenende wird das ein schönes Opening. Wetterbericht Braunlage Freitag: 4 Grad...Also nicht ganz so dramatisch.

Die Alpen leiden unter Schneemangel, also einmal bitte Danke an Frau Holle sagen und weiterhin eure Teller aufessen^^
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 09, 2014, 03:16:17 Nachmittag
Ganz so optimistisch bin ich im Moment noch nicht. Ich hoffe, dass die Temperaturen für Freitag noch ein paar Grad nach unten korrigiert werden, damit der Niederschlag als Schnee herunter kommt, sonst sieht es mies aus.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 09, 2014, 03:31:22 Nachmittag
Laut Bergfex soll es Freitag -1 bis 1 Grad sein bei Schnee-Regen mit bis zu 4cm Schnee?! Hoffen wir das beste.

http://www.bergfex.de/braunlage/wetter/berg/ (http://www.bergfex.de/braunlage/wetter/berg/)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Dezember 09, 2014, 04:14:50 Nachmittag
Ja, oben auf dem Berg, aber der große Teil der Piste ist auch weiter unten, im Tal (Mittelstation) wird es akt. ordentlich Regen bei viel Wind geben bei fast 3° Grad Plus.
Dummerweise kommt wieder genau dann der meiste Niederschlag, wenn es warm ist = Regen -> siehe Meteomedia Station Braunlage.

Ist der gleiche Mist wie letztes Jahr im Februar als wir eine Woche Urlaub in Braunlage hatten.
Nach diesem Tag war das Skigebiet dicht da Stellen am Gipfel schneefrei waren... Dafür konnte man schön die Pistenraupen beobachten, wie sie Schnee vom Nordhang auf die kritischen Stellen geschoben haben (da wo die vielen Steine liegen...).
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 09, 2014, 05:06:10 Nachmittag
Wahrscheinlich pumpt die WBS deswegen den Teich gerade leer, um oben am Gipfel genügend Auflage zu haben. Hoffentlich weht der Sturm den Schnee nicht wieder weg...  >:(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 09, 2014, 05:08:50 Nachmittag
Ich glaube, am Gipfel ließe sich ohne den Wind heute Nacht richtig prima produzieren.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 09, 2014, 05:32:05 Nachmittag
Es ist doch zum wahnsinnig werden.  >:(  :-X Entweder es ist kalt genug zum beschneien und wir haben Sturmböen von 90km/h oder es gibt wahnsinnige Niederschläge aber bei Plusgraden. Also bei 0°C würden da am Freitag bestimmt 20cm runterkommen. ;D

20cm techn. Schnee + 25cm Naturschnee×blauerHimmel=Saisoneröffnung   8)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 09, 2014, 05:40:26 Nachmittag
Auf dem letzten Bild vom mittleren Einstieg heute kann man sehen, wie der Strahl der Kanone "schön" 90° abgelenkt wird ... :(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 09, 2014, 07:59:07 Nachmittag
Die Temperaturvorhersagen sind grad etwas nach unten korrigiert worden.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 09, 2014, 08:07:57 Nachmittag
Wenn das wirklich alles als Schnee ab der Mittelstation runter kommt,was ich noch nicht glaube könnte Samstag wirklich geboardet werden  ::).
Das Board und Ausrüstung liegen schon bereit im Flur  ;D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 09, 2014, 08:11:45 Nachmittag
Ich pack den Skikoffer am Ende der Saison immer so, dass ich ihn nur noch greifen muss :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 09, 2014, 08:15:03 Nachmittag
Warten wir lieber mal ab nicht das es dann doch nichts wird. Denke aber Nordhang sollte aufgemacht werden.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 09, 2014, 08:15:55 Nachmittag
Wetterbericht Freitag: ab500-700 m Schneefall
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Dezember 09, 2014, 08:24:27 Nachmittag
Wo seht ihr die 500-700m? selbst Torfhaus (800m) hat fast 2 Grad plus am Freitag (meteomedia)
Auch wetteronline hat eher leicht erhöht für Freitag.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 09, 2014, 08:29:50 Nachmittag
Ich pack den Skikoffer am Ende der Saison immer so, dass ich ihn nur noch greifen muss :)

Wenn ich nicht schon verheiratet wäre, würde ich Dich heiraten.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 09, 2014, 09:11:48 Nachmittag
Gesehen habe ich es nicht, nur gehört und zwar im Niedersachsen Wetter auf NDR. ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 09, 2014, 10:02:22 Nachmittag
Wenn ich nicht schon verheiratet wäre, würde ich Dich heiraten.
Da hätte meine Holde auch was gegen :D
Die Methode hat sich aber als extrem praktisch erwiesen. Nach der Saison werden alle Klamotten gewaschen und ggf neu imprägniert und kommen dann in den Skikoffer. Wenn die Pisten dann wieder offen sind muss man nicht alles zusammensuchen und hat garantiert alles dabei. Gepackt wird nur noch "Zivilkleidung" für die Abendgestaltung. Der Koffer steht dann zwar nicht mehr für andere Reisen zur Verfügung aber der war so billig, dass der Komfort das tausendmal wert ist.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 09, 2014, 11:20:56 Nachmittag
[...] Nach der Saison werden alle Klamotten gewaschen und ggf neu imprägniert und kommen dann in den Skikoffer. [...]

Da unsere Tochter jedes Jahr neue Klamotten braucht, kommt die Lösung für uns leider nicht in Frage. Aber immer einen gepackten Koffer bereit zu haben, falls Schnee liegt - das hat was  ;D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 10, 2014, 08:21:05 Vormittag
Das hindert ja die Erwachsenen nicht, ihren eigenen Koffer zu haben, richtig? :)

Die Lanzen am Wurmberg sind übrigens wieder an.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 10, 2014, 11:57:33 Vormittag
Der Hexenrittlift ist jetzt auch klar und deutlich beschildert ;D Denke es wird am Wochen ende los gehen.

Was super ist, ist die Terasse der Hexenrittalm mit der Steinmauer. Kann man wunderbar die Neuschneeauflage sehen^^
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 10, 2014, 06:11:33 Nachmittag
Gerade habe ich eine Mail von der Wurmberg-Seilbahn bekommen (17:35 Uhr), ich hatte dort einige Fragen gestellt. Leider bestätigen sich die Hoffnungen nicht...

"[...]
am kommenden Wochenende ist noch nicht mit Skibetrieb am Wurmberg zu
rechnen.
 Wir gehen davon aus, dass wir frühestens ab dem 20.12.2014 die ersten
Pisten eröffnen können.
 Der Verkauf der Saisontickets findet wie angekündigt, an beiden
Wochenenden von 11-16 Uhr statt.
[...]
 
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 10, 2014, 06:32:17 Nachmittag
 :o

Winterberg hat seid zwei Wochen bald offen, und am Wurmberg wird wieder gewartet.
Auf was erschließt mir noch nicht ganz weil das Wetter nicht besser werden soll.
Wenn das morgen und Freitag wirklich als Schnee runterkommt verstehe ich nicht warum man
Samstag nicht öffnet.
Was läuft am Winterberg anders das sie schon offen haben und auch den Liftbetrieb aufrecht
Erhalten können von den Temperaturen sind sie ja gleich gewesen Tendenziell der Wurmberg sogar
Kühler.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 10, 2014, 07:13:00 Nachmittag
Kopfschüttel  >:( Wir wollten Samstag früh hm 0830 da sein....also Skisachen wieder auspacken. Einziger Grund kann Freitag sein, ansonsten müssten nach dem Schneefall morgen locker 40 cm liegen....
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Racetiger am Dezember 10, 2014, 07:50:08 Nachmittag
So sieht es aktuell in Hohegeiß aus  :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Skichris am Dezember 10, 2014, 08:07:10 Nachmittag
Das kann doch nicht wahr sein...vorhin habe ich mir die Webcams der Willinger angesehen...drumherum grüne Flächen-aber Ski fahren können sie dort...und hier geht am nächsten WE nix? Ist doch wohl ein Witz! Also keine Dachbox montieren :'( Ski bleiben in der Garage...ganze family traurig.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 10, 2014, 08:09:40 Nachmittag
Schnee ohne Ende aber man wartet lieber noch eine Woche mit der Eröffnung  ???

Das wären ganze 7 Tage die man hätte von 120 angepeilten, so wird man nie auf 120 Tage kommen.
die Kritischen stellen wurden die letzen Tage massiv beschneit und die letzten 2-3 Tage konnte auch gut was auf
den Pisten beschneit werden Plus jetzt der nicht gerade  wenige Naturschnee das sollte doch reichen.

Winterberg hatte nur Technischen Schnee und hat es geschafft Teile zu öffnen. Auch wenn man jetzt sagt das liegt an den
Kanonen in Winterberg so muss doch der Lanzen und Kanonenschnee jetzt mit den Naturschnee reichen um wenigsten
Sonnenhang und Hexenwiese zu öffnen.

Das sie Freitag nicht öffnen kann man noch verstehen wegen dem Wind aber Das Wochenende sollte man schon
versuchen mitzunehmen .

Genau @Snowie wenn das wetter noch weiter umschlägt und es oben Regnet ist der Naturschnee innerhalb kürzester Zeit
weg und man hat sich verzockt.

Ich glaub ich Wander hoch für eine Abfahrt  ;D

mfg
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 10, 2014, 08:11:24 Nachmittag
Hexenritt waruuuuuuuuuum? Wollt ihr die Pisten für Weihnachten schonen? afie Vorhersagen sind alle sehr warm ubd regnerisch :(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 10, 2014, 08:23:42 Nachmittag
Privates Ski-Opening für das Skifahren-im-Harz Forum 8) Eine Woche für uns alles alleine....Keine Wartezeiten, Powder und ich mach dann auch erst ab 1530 Uhr Bum Bum Musik an  ;D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Nordstern am Dezember 10, 2014, 08:58:06 Nachmittag
Ich pack die Skier trotzdem ein. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bis Samstag ist es ja noch eben. Evtl. öffnet ja ein anderer Hang? Wobei es da dann sicher recht voll wäre. Wir sind zwischen den Jahren nochmal eine Woche da, aber ich hatte gehofft, noch einmal in Ruhe vor den Ferien abzufahren. Vielleicht doch besser eine Ferienwohnung in Winterberg?  ::)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 10, 2014, 09:46:45 Nachmittag
Das ist echt ziemlich schwach, jedenfalls den Kaffeehorstschlepper mit Piste hätte man öffnen können, oder den Nordhang....
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Skichris am Dezember 10, 2014, 09:55:06 Nachmittag
...die Harzer Pistenraupen sind wahrscheinlich als Leihgabe in Willingen im Einsatz :P....
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am Dezember 10, 2014, 10:01:39 Nachmittag
Naja aber mal ganz im ernst, wir wollen nur Spass haben, für die WSG geht es um deutlich mehr. Also gehe ich mal davon aus das es gute Gründe geben wird noch nicht zu öffnen. Ich meine die Verdienen doch auch nur wenn es offen ist und die WSG muss die Zahlen Rechtfertigen.
Was ich damit sagen möchte ist, dass ich mir gut vorstellen kann das es hier betriebswirtschaftliche Gedankengänge geben wird die eine solche Entscheidung rechtfertigen. Denn am Ende des Tages ist das Skigebiet ein Wirtschaftsunternehmen.
- Hier an der Küste ist es übrigens unangenehm nasskalt bei ca 7 Grad  :o
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 10, 2014, 10:01:45 Nachmittag
Da kotzen nicht nur wir sondern sicherlich die Hoteliers. Wir haben unser Hotel Relaxa eben bei booking storniert. Wenn man das mal hochrechnet...Schade, sind sicher nicht die einzigen. Vor allem damals wollte man am 13. eröffnen. Da war der kleine Diss von St. Andreasberg irgendwie angebracht.

Schön wäre eine Stellungnahme von Hexenritt ::)

Mich würden die Gründe interessieren warum nicht eine Piste aufgemacht wird und Winterberg wieder läuft.  Vergleiche ich als Gast, merke ich mir nächstes Jahr buche ich Winterberg da die Beschneiung am Wurmberg eine rechtzeitige Eröffnung bei Schneemangel im Dezember/Januar eine Eröffnung jedenfalls nicht garantiert. Traurig, aber irgendwo ist am Wurmberg was falsch....
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: sommerphobie am Dezember 10, 2014, 10:51:19 Nachmittag
Ohne die Schneesituation vor Ort zu kennen, kann man keine brauchbare Aussage zur Möglichkeit des Skibetriebs machen, zumal noch einige wettertechnisch unklare Tage kommen. Die Betriebsaufnahme am Wochenende wurde ja auch nicht kategorisch ausgeschlossen.

Der Vergleich mit Winterberg hinkt, weil die Winterberger Beschneiung in einer ganz anderen Liga spielt (Schneileistung, Anschaffungs- und Betriebskosten). Die Wetterbedingungen dürften auch gewisse Unterschiede aufgewiesen haben, da der Wurmberggipfel zeitweise zu hoch lag um beschneien zu können. Momentan hat man zusätzlich noch starken Wind der lockeren Schnee potentiell wegblasen könnte.

Wie letztes Jahr wird des Saisonauftakt am Wurmberg wohl mit Steigfellen erfolgen müssen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Dezember 11, 2014, 07:00:30 Vormittag
Erstmal vorweg, ich bin auch enttäuscht, hatten auch geplant am Wochenende am Wurmberg ski zufahren.
Ich kann mir nur vorstellen das die Regennasse Piste sich nicht gut preparieren lässt und die Gefahr besteht wieder Steine etc. hochzutragen die man dann den ganzen Winter nicht mehr wegbekommt.
Weiterhin ist es extrem wichtig das eine Piste gut durchfrieren kann nach dem Präparieren. nur so hält sie längere Zeit durch. Daher vermute ich das der WSB das Weihnachtsgeschäft mit perfekten Pisten wichtiger ist als wegen uns paar verrückten Skihanseln die Gefahr einzugehen eine schlechte Basis für die Saison zu schaffen...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 11, 2014, 07:58:29 Vormittag
Nun ja, wenn die Schneesituation es noch nicht hergibt die Skisaison zu eröffnen, dann ist das halt so.

Man müsste sich allerdings hinterfragen, warum genau es andere Skigebiete mit vergleichbar schlechteren Vorraussetzungen schaffen dennoch ein eingeschränktes Angebot machen zu können.

Dass man hier Winterberg vielleicht nicht unbedingt als Maßstab nehmen sollte ist klar, aber Willingen ist was das betrifft vielleicht gar nicht so weit hergeholt.

Wenn es die Situation zulässt sollte man zumindest in Erwägung ziehen beispielsweise den Kaffeehorst die Hexenwiese zu öffnen.

Letztlich ist es aber doch so, dass auch in den vergangenen Wintern meistens eher eines der kleinen Skigebiete ohne technische Beschneiung die Saison im Harz eröffnen konnte und dieses 'Rennen' für sich entschieden hat während sich die WSB sogar teilweise noch in der Revision befand. Durchaus möglich also, dass das Vorweihnachtsgeschäft tatsächlich kaum lohnenswert ist und man versucht sich bestmöglich auf die Ferien vorzubereiten, was auch nachvollziehbar wäre.

Das alles scheint allerdings zu sehr auf Zufall aufgebaut zu sein und im schlimmsten Fall werden die Pisten jetzt geschont, dann gibt es wieder eine ungewöhnlich warme und regenreiche Periode und um Weihnachten herum können die Pisten dann auch nicht eröffnet werden.

Bis zur angepeilten Saison-Eröffnung muss es jetzt aber möglich sein die Pisten soweit vorzubereiten, dass es dann losgehen kann — ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die kritischen Stimmen bzgl. der technischen Beschneiung schnell lauter werden.

Frau Holle soll sich gefälligst endlich mal wieder auf ihren Job konzentrieren! ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 11, 2014, 08:18:00 Vormittag
Heute Nacht ist ja nochmal was runtergekommen, da sollte es die WSB doch hinbekommen, die halbe Kaffeehorst-Piste zu präparieren.. und die Tickets für die Tage etwas günstiger machen, dann würden auch einige kommen.
Aber ich reg mich nicht mehr auf :D kennt man ja, jedes Jahr die gleiche Unfähigkeit
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 11, 2014, 08:20:53 Vormittag
Aber ich reg mich nicht mehr auf :D kennt man ja, jedes Jahr die gleiche Unfähigkeit

Das ist vielleicht etwas hart!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man das Skigebiet absichtlich geschlossen lässt — es wird sicherlich seine Gründe haben nehme ich an.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 11, 2014, 08:35:15 Vormittag
[...]
Aber ich reg mich nicht mehr auf :D kennt man ja, jedes Jahr die gleiche [...]

Ich kann ja verstehen, dass man auf den letzten Metern vor dem Ziel immer ungeduldiger wird, aber Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 11, 2014, 08:48:15 Vormittag
Bäh! Jetzt ist die Temperatur wieder nach oben gekrochen und es sieht am Freitag nach Starkregen aus  :(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Ypsilon am Dezember 11, 2014, 09:16:09 Vormittag
Geht los! An der Bergstation war auch schon ein Bully in freier Wildbahn.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 11, 2014, 09:54:40 Vormittag
Da sind die beiden...
[attachimg=1 width=800]
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 11, 2014, 09:59:43 Vormittag
Aber ich reg mich nicht mehr auf :D kennt man ja, jedes Jahr die gleiche Unfähigkeit

Das ist vielleicht etwas hart!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man das Skigebiet absichtlich geschlossen lässt — es wird sicherlich seine Gründe haben nehme ich an.

Keine Sorge, falls sie es bis Samstag schaffen, nehm ich das zurück! Aber wenn man sieht, das am Winterberg  6 Lifte  (http://www.skiliftkarussell.de/skigebiet/lift-pisteninfo.html) geöffnet sind, fragt man sich schon was im Harz wieder falsch gelaufen ist...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 11, 2014, 10:11:48 Vormittag
Ich bin so zwischen BNI und Max/Playjam. Die Gründe hin oder her. Wir haben jetzt auf den Pisten 20-30cm technischen Schnee was ca. 50cm Naturschnee macht + 10-20cm Naturschnee. Macht eine Schneehöhe von 40-60cm (mit techn. Schnee). Da sollte man doch mit den Bullys die Hexenwiese präparieren können und hier per NDR oder Radio Trommeln: Samstag kleines Opening mit Hälfte des Preises. Werbung, Einnahmen und Tage an Skibetrieb.

Das Gras braucht hier ein bisschen Dünger!!!! 8)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 11, 2014, 10:12:48 Vormittag
Ps: Das muss grad so ein heiden Spass machen die Pisten zu schieben und zu präparieren.  Ich will aaaaaaauch ;D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 11, 2014, 10:16:41 Vormittag
@BNI Sei mal froh das die Vorhersage für den Harz nicht so aussieht wie für Winterberg (heute Regen in den Gipfellagen, morgen Starkregen):
http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/vorhersagegrafik/094230.png?ver=1418278207
(http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/vorhersagegrafik/094230.png?ver=1418278207)
(wird jede Stunde aktualisiert)

Im Harz haben wir eventuell Glück gehabt, weil unsere Seilbahnbetreiber klugerweise ihre Berge weiter östlich und höher gebaut haben...  ;)

Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 11, 2014, 10:20:52 Vormittag
Ich seh da leinen grossen Unterschied. Ausser das es heute richtig heftig in Braunlage schneit, wird es auch dort morgen sehr stark regnen. Oder hab ich jetzt was verwechselt?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: manitou am Dezember 11, 2014, 10:23:58 Vormittag
Aber wenn man sieht, das am Winterberg  6 Lifte  (http://www.skiliftkarussell.de/skigebiet/lift-pisteninfo.html) geöffnet sind, fragt man sich schon was im Harz wieder falsch gelaufen ist...
Dass man hier Winterberg vielleicht nicht unbedingt als Maßstab nehmen sollte ist klar, aber Willingen ist was das betrifft vielleicht gar nicht so weit hergeholt.

Wenn es die Situation zulässt sollte man zumindest in Erwägung ziehen beispielsweise den Kaffeehorst die Hexenwiese zu öffnen.

Warum die am Wurmberg gar nichts öffnen, verstehe ich ebenfalls nicht. Das ist kein guter Service, wenn mann vollmundig 120 Saisontage propagiert.

Richtig - Winterberg ist kein Maßstab, deren wirtschaftliche Schnee-Abhängigkeit ist so groß, die müssen einfach...
In Willingen ist zwischenzeitlich nur noch die Ettelsberghauptabfahrt offen, weil die Kabinenbahn eh fährt. Ich hab den Eindruck, dass die Schneesituation im Harz insgesamt besser ist als im Sauerland. Der angekündigte Starkregen dieses WoE wird für Harz/Sauerland eine harte Belastung. Hoffentlich geht nicht zuviel kaputt sonst wird es für die Weihnachsferien schwierig. Allerdings sieht es so aus, dass der Harz relativ glimpflich davon kommt und das Sauerland nicht. Dann steht der Wurmberg in den Weihnachtsferien TOP da - und die Warteschlangen entsprechend auch!

In den Alpen sieht es unterhalb von 2000m nicht besser aus. Es ist zwar kalt und es kann beschneit werden, aber im Gegensatz zu den Mittelgebirgen haben die meisten 1500-2200m Skigebiete der Alpen eine Ergänzungsbeschneiung und keine Vollbeschneiung. Am Fellhorn wird beschneit, was das Zeug hält, aber mit den relativ wenigen Kanonen u. entsprechend dimensionierten Speicherteichen kann man nicht 25km Piste herrichten. Die Kanzelwand startet am WoE mit 3 Pisten ohne Talabfahrt und es sind auch nächste Woche keine nennenswerten Schneefälle in Sicht. Ähnlich geht es vielen Skigebieten. Da droht mit den relativ wenigen Pisten Ungemach in den Weihnachtsferien!

So gesehen sind die Mittelgebirge gar nicht so schlecht dran und können, (sofern dieses WoE halbwegs gut geht) einen relativ akzeptablen Skibetrieb anbieten.
 
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 11, 2014, 10:30:06 Vormittag
[...] Oder hab ich jetzt was verwechselt?

Winterberg ist dort Berg wo bei uns Tal ist... d.h. wir kriegen mit etwas Glück ab Höhe Mittelstation nur am Freitag späten Nachmittag etwas Regen. Mit etwas Glück kriegen die höheren Lagen im Harz (Torfhaus, Sonnenberg) 20cm Schnee dazu.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 11, 2014, 10:37:40 Vormittag
Ach okay. Wusste nicht das hier Berg mit Tal vergleicht wird. Gut dann mein Beileid an Winterberg. Also 4 Grad sind schon unschön, 2 hätten auch gereicht.... :-\
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 11, 2014, 10:46:39 Vormittag
Ps: Das muss grad so ein heiden Spass machen die Pisten zu schieben und zu präparieren.  Ich will aaaaaaauch ;D

sieht so aus, als ob's das erstmal gewesen ist!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 11, 2014, 11:03:11 Vormittag
Wo verstecken sich denn die Pistenraupen? Am Sonnenhang?

Die Versammlung der Schneekanonen am Speicherteich sieht irgendwie so aus, als ob die technische Beschneiung abgeschlossen wäre oder man will am Einstieg ne richtig dicke Auflage schaffen.

[attach=1]
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Ypsilon am Dezember 11, 2014, 11:08:31 Vormittag
...

sieht so aus, als ob's das erstmal gewesen ist!
Jetzt bleibt doch mal geschmeidig! Die werden sicher grade in einem anderen Teil des Gebietes unterwegs sein.
In der Webcam Speicherteich sieht man z.B. wie die mobilen Kanonen von der Piste geholt wurden und nun am Rand parken.
Daraus schließe ich dass sie sich grade den oberen, nicht einsehbaren Teil vornehmen und dazu sich nun zum Schneeverschieben erstmal Platz gemacht haben.
Das macht man idealer Weise auch als "Rotte", da kann der Eine dem Anderen den Schnee zuarbeiten.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 11, 2014, 11:37:18 Vormittag
Eine Raupe seh ich jetzt wieder am Walpurgishang.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 11, 2014, 01:10:49 Nachmittag
Ich denke das es bis 800m fast ganz bei Schnee bleibt.
Für braulage sind 3 Grad vorhergesagt, das könnte dann klappen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 11, 2014, 03:18:35 Nachmittag
@BNI: Die WSB wollte nur zeigen, dass Herr Knolle mit seinen Ausführungen zur technischen Beschneiung in Mittelgebirgen recht behält. :)
Nein Spaß beiseite: ich habe gehört, dass die WSB den Schnee für die Weihnachtsferien ab 20.12. schonen wollte und deshalb noch nicht letztes Wochenende mit der Präperation begonnen hatte.
Ob der unpräparierte Schnee besser hält kann ich nicht beurteilen, jetzt wird er ja augenscheinlich gewalzt...
@Mani: Heute habe ich meine ersten Runden in Winterberg gedreht. Der Naturschnee im Harz beträgt ca.5cm und im Sauerland ist es nur leicht angezuckert... Klarer klimatischer Vorteil vom Harz.
@snowie: Pistenraupen fahren wäre toll! Vielleicht bietet mal ein Harzer Skigebiet das irgendwann an.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 11, 2014, 04:03:27 Nachmittag
Sowas sollte mal als Dank uns Forummitgliedern angeboten werden. Einen Tag Hinter den Kulissen. Es gibt doch auch den Boys Day  8)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 11, 2014, 04:40:25 Nachmittag
Sowas sollte mal als Dank uns Forummitgliedern angeboten werden. Einen Tag Hinter den Kulissen. Es gibt doch auch den Boys Day  8)

Mitfahren auf der Pistenraupe könnte man auch bei Portalen wie Jochen Schweizer oder MyDays anbieten — wäre durchaus eine nette Geschenkidee! ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Nordstern am Dezember 11, 2014, 06:01:01 Nachmittag
Mitfahren auf der Pistenraupe könnte man auch bei Portalen wie Jochen Schweizer oder MyDays anbieten — wäre durchaus eine nette Geschenkidee! ;)

Genau! Das wäre das ideale Geschenk für meinen Mann. Gibt es bislang leider nur in den Alpen oder Thüringen. Und wenn man dazu noch selbst fahren möchte, recht teuer. Also, halbe Stunde mitfahren, ca. 75 Euro, das ist doch zusätzlich verdientes Geld, wenn die Pistenbullis eh unterwegs sind.  :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 11, 2014, 06:55:54 Nachmittag
Deswegen perfekt für den Wurmberg. ::)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 11, 2014, 07:05:10 Nachmittag
Wenn ich mir bei bergfex die Aktivitäten heute auf dem Wurmberg so angeschaue
könnte es eventuell doch schon am Wochenende los gehen.
Für Sonntag ist sogar etwas Sonne bei -3 Grad angesagt auf dem Berg  8)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Hauke am Dezember 11, 2014, 08:11:46 Nachmittag
moin
Lese hier nun seit einiger Zeit mit. Erstmal ein Lob an alle die sich hier so aktiv beteiligen, lese jeden Tag mit großem Interesse.   :)

Der Grund weshalb ich mich hier nun angemeldet habe ist das ich gerne erfahren würde, wie und wo ich die Betreiber vom Wurmberg oder dem Skiverleih am Hexenritt erreichen kann.
Ein Kontakt per Telefon oder eMail ist bisher nicht möglich. >:( Da sich dort keiner meldet. Insbesondere die WSB meldet sich seit März 2014 nicht, trotz 3 Emails.

Da ich keine anderen Thread gefunden habe, schreibe ich nun hier. Falls es einen alternativen Thread weist mich bitte daraufhin.  :P
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 11, 2014, 08:23:07 Nachmittag
[...] Der Grund weshalb ich mich hier nun angemeldet habe ist das ich gerne erfahren würde, wie und wo ich die Betreiber vom Wurmberg oder dem Skiverleih am Hexenritt erreichen kann. [...]

Willkommen im Forum!

Generell würde ich für eine direkte Kontaktaufnahme das Impressum der Webseiten bemühen:

http://wurmberg-seilbahn.de/
Wurmbergseilbahn GmbH & Co. KG
Dirk Nüsse
Am Amtsweg 5
38700 Braunlage
Tel: 05520 99930
Fax: 05520 999329

http://skiverleih-am-hexenritt.de/
Skiverleih "Am Hexenritt"
Sabine Nüsse
Am Amtsweg 5
38700 Braunlage
Telefon:   +49(0)5520/999325
Telefax:   +49(0)5520/999319
E-Mail:   info (ät) skiverleih-am-hexenritt.de

Bitte denke daran, dass ein Skiverleih ein Saisongeschäft ist, d.h. ausserhalb der Wintersaison könnte das Telefon oder die Email-Empfangsstation nicht besetzt sein.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Hauke am Dezember 11, 2014, 08:27:00 Nachmittag
Danke, die Telefonnummer von Dirk Nüsse habe ich leider zuvor nicht gefunden.

Bitte denke daran, dass ein Skiverleih ein Saisongeschäft ist, d.h. ausserhalb der Wintersaison könnte das Telefon oder die Email-Empfangsstation nicht besetzt sein.

Das dachte ich mir schon.


Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 11, 2014, 08:39:06 Nachmittag
Ohne Frau Nüsse das Geschäft verderben zu wollen, Herr Bothe betreibt den Skiverleih an der Talstation:

Gipfelstürmer "Sportartikel-Verleih"
Hinrich Bothe
Am Amtsweg 4
38700 Braunlage
Telefon: 01578-397 52 23 (Erreichbar zu den Öffnungszeiten)
info@monsterroller.de

Dort hat meine Tochter ihre Skistiefel und Ski im Tauschkauf her (damals gab es den Verleih am hexenritt noch nicht).

Wer noch empfehlenswerte Skiverleih in Braunlage kennt, darf sie gerne hier posten.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Racetiger am Dezember 11, 2014, 09:05:41 Nachmittag
Ski Bähr
Harzburger Str. 23
Braunlage
05520 627

http://www.ski-baehr.de/
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 12, 2014, 11:11:51 Vormittag
Mann, Mann, Mann - die präparieren und präparieren fleißig. Das muss doch vor der großen Eröffnung am 20. getestet werden. Nicht, dass der Schnee gar nicht funktioniert und am Sonntag ist sogar ein bischen Sonne angesagt.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Brett Pitt am Dezember 12, 2014, 11:45:43 Vormittag
moin, moin ich bin nun auch registriert und komme gleich mit `ner Frage rein: Also die Gondel fährt und wenn ich mal da mit meinem Snowboard hochgondle und mein Ding durchziehe, wird sich doch keiner dran stören, oder?

Ich muss auch nicht unbedingt die Piste nehmen, bin ja eh der Pow-Freak  8)

denn ich überlege spontan am Mi. aus dem hohen Norden für ein Tagestrip mal zum Wurmberg..
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 12, 2014, 11:58:09 Vormittag
Mann, Mann, Mann - die präparieren und präparieren fleißig. Das muss doch vor der großen Eröffnung am 20. getestet werden. Nicht, dass der Schnee gar nicht funktioniert und am Sonntag ist sogar ein bischen Sonne angesagt.

Ich wäre für morgen  ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 12, 2014, 12:23:03 Nachmittag
moin, moin ich bin nun auch registriert und komme gleich mit `ner Frage rein: Also die Gondel fährt und wenn ich mal da mit meinem Snowboard hochgondle und mein Ding durchziehe, wird sich doch keiner dran stören, oder?
[...]

Willkommen im Forum!

Generell ist es keine so gute Idee die Anweisungen eines Skigebietsbetreibers zu ignorieren. Im besten Fall ruiniert man sich den Belag, im schlimmsten Fall hat man eine sehr unangenehme Begegnung mit einer Pistenraupe oder einem Spannseil. Falls Du als Tourengeher auf dem Berg unterwegs bist, solltest Du solche Gefahren kennen und auf diese besonders achten.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Brett Pitt am Dezember 12, 2014, 12:28:34 Nachmittag
moin, moin ich bin nun auch registriert und komme gleich mit `ner Frage rein: Also die Gondel fährt und wenn ich mal da mit meinem Snowboard hochgondle und mein Ding durchziehe, wird sich doch keiner dran stören, oder?
[...]

Willkommen im Forum!

Generell ist es keine so gute Idee die Anweisungen eines Skigebietsbetreibers zu ignorieren. Im besten Fall ruiniert man sich den Belag, im schlimmsten Fall hat man eine sehr unangenehme Begegnung mit einer Pistenraupe oder einem Spannseil. Falls Du als Tourengeher auf dem Berg unterwegs bist, solltest Du solche Gefahren kennen und auf diese besonders achten.

Danke für den Hinweis. Bezüglich der Schneelage hatte ich es erwähnt, ich wollte am Mi- da ja Sa. Mo. und Mi. noch gut was runterkommen soll, dachte ich das soll ausreichen.. Und wie gesagt, es sollte ja nicht unbedingt die Piste sein sondern eher der Wald bzw. die Strecke direkt unter Gondel..da sind ja keine Raupen und co.  ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 12, 2014, 12:41:57 Nachmittag

Ich habe eben aus sicherer Quelle erfahren, dass für Sonntag 14.12. von 9-16 ein "Testbetrieb" geplant ist. Dabei wird nur der Hexenespress laufen und die Panorama-Abfahrt geöffnet sein! Offizielle Eröffnung bleibt am Sa. den 20.12.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 12, 2014, 01:01:11 Nachmittag
 ;D also Sonntag schon Boarden  ;D

Panoramaabfahrt zur Mittelstation und nur der 4er SL läuft? Oder meist du den Sonnenhang?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 12, 2014, 01:11:18 Nachmittag
moin, moin ich bin nun auch registriert und komme gleich mit `ner Frage rein: Also die Gondel fährt und wenn ich mal da mit meinem Snowboard hochgondle und mein Ding durchziehe, wird sich doch keiner dran stören, oder?
[...]

Willkommen im Forum!

Generell ist es keine so gute Idee die Anweisungen eines Skigebietsbetreibers zu ignorieren. Im besten Fall ruiniert man sich den Belag, im schlimmsten Fall hat man eine sehr unangenehme Begegnung mit einer Pistenraupe oder einem Spannseil. Falls Du als Tourengeher auf dem Berg unterwegs bist, solltest Du solche Gefahren kennen und auf diese besonders achten.

Danke für den Hinweis. Bezüglich der Schneelage hatte ich es erwähnt, ich wollte am Mi- da ja Sa. Mo. und Mi. noch gut was runterkommen soll, dachte ich das soll ausreichen.. Und wie gesagt, es sollte ja nicht unbedingt die Piste sein sondern eher der Wald bzw. die Strecke direkt unter Gondel..da sind ja keine Raupen und co.  ;)
Es liegt noch viel zu wenig Schnee, da fehlen locker 30cm !
Würde das Risiko nicht eingehen, zumal es in Mittelgebirgen meinst an Gefälle gutem Gelände fehlt.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 12, 2014, 01:24:49 Nachmittag
Panoramaabfahrt zur Mittelstation und nur der 4er SL läuft? Oder meist du den Sonnenhang?
Wenn der Hexenexpress läuft doch wohl der Sonnenhang oder muss man dann die Ausfahrt auf die 14 erwischen? Kostet das dann auch den vollen Preis?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Brett Pitt am Dezember 12, 2014, 02:18:50 Nachmittag
moin, moin ich bin nun auch registriert und komme gleich mit `ner Frage rein: Also die Gondel fährt und wenn ich mal da mit meinem Snowboard hochgondle und mein Ding durchziehe, wird sich doch keiner dran stören, oder?
[...]

Willkommen im Forum!

Generell ist es keine so gute Idee die Anweisungen eines Skigebietsbetreibers zu ignorieren. Im besten Fall ruiniert man sich den Belag, im schlimmsten Fall hat man eine sehr unangenehme Begegnung mit einer Pistenraupe oder einem Spannseil. Falls Du als Tourengeher auf dem Berg unterwegs bist, solltest Du solche Gefahren kennen und auf diese besonders achten.

Danke für den Hinweis. Bezüglich der Schneelage hatte ich es erwähnt, ich wollte am Mi- da ja Sa. Mo. und Mi. noch gut was runterkommen soll, dachte ich das soll ausreichen.. Und wie gesagt, es sollte ja nicht unbedingt die Piste sein sondern eher der Wald bzw. die Strecke direkt unter Gondel..da sind ja keine Raupen und co.  ;)
Es liegt noch viel zu wenig Schnee, da fehlen locker 30cm !
Würde das Risiko nicht eingehen, zumal es in Mittelgebirgen meinst an Gefälle gutem Gelände fehlt.

hmm, thanx, dann hoffen wir auf den Sonntag
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 12, 2014, 04:00:40 Nachmittag
Blöder Regen :'(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 12, 2014, 04:08:29 Nachmittag
Das wird wohl erst ab Mitternacht besser, aber der Wurmberg scheint noch einigermaßen gut davonzukommen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 12, 2014, 08:16:20 Nachmittag
Mir graust es morgen früh auf die Webcams zu schauen...  :(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 12, 2014, 10:39:49 Nachmittag
Na ab 07:00 Uhr verdeckt ja wohl ne Neuschneeschicht das Grauen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Skichris am Dezember 12, 2014, 11:15:34 Nachmittag
...mistiger Regen...komme gerade vom Eishockeyspiel..22:35 Uhr...( die Alternative zum Ski fahren)..leider haben die Harzer Falken gegen den Tabellenletzten 5:6 verloren...zu Fuß zur Wohnung klitsch NASS geworden...hoffe auf Temperatursturz in der Nacht.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 12, 2014, 11:33:55 Nachmittag

Ich habe eben aus sicherer Quelle erfahren, dass für Sonntag 14.12. von 9-16 ein "Testbetrieb" geplant ist. Dabei wird nur der Hexenespress laufen und die Panorama-Abfahrt geöffnet sein! Offizielle Eröffnung bleibt am Sa. den 20.12.

Jetzt steht es auch offiziell auf der Homepage der WSB. Als Pisten sind aber Sonnen- und Walpurgishang gemeint ;)

http://www.wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html (http://www.wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 12, 2014, 11:46:57 Nachmittag
SFG sollte jetzt schon bei 850m liegen
In braulage selber hat es 3grad, bald sollte alles als Schnee runterkommen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 13, 2014, 12:39:15 Vormittag
Walpurgishang (550m) und Sonnenhang (800m) ergeben bei mir aber 1350m und nicht 1800m?  Mit der Hexenwiese würde es stimmen, aber der Hexenlift ist doch nicht in Betrieb am Sonntag?

Was meint ihr wie die das mit den Kosten Regeln? Tageskarte 15 Euro wäre das maximale oder wie seht ihr das?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 13, 2014, 02:19:04 Vormittag
Ich werd vermutlich ne Dreistundenkarte kaufen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: hexenritt am Dezember 13, 2014, 06:46:49 Vormittag
Guten Morgen,

wir wollen versuchen, den Hexenexpress mit Walpurgis- und Sonnenhang sowie die WBS mit Panoramaabfahrt zu öffnen. Mal sehn, was geht!
Karten setzen wir für den Tag eine Kategegorie hinunter (Erwachsene zahlen Schülerpreis; Schüler zahlen Kinderpreis). Dem See fehlten ca. 20.000m³ Wasser, bei einsetzender Wärme haben wir begonnen, bis zu 2.000m³ tgl. zu füllen. Dieses Spiel wird entsprechend der Witterung immer fortgesetzt. Alles gut!!
Der Leitwolf ist ein Bison und die roten Kanonen mobil. Die blauen sind fest Installierte. Karten werden ab diesem Winter von den Grössten der hiesigen Hotellerie an der Rezeption direkt verkauft, diverse Skiverleihe machen beim Verkauf ebenfalls mit. Alles im Aufbruch, oder? Grüße vom Berg!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 13, 2014, 09:15:02 Vormittag
Jawoll,  weiterhin gute Nachrichten! Absolut klasse das ihr den Stand der Dinge durchgebt. Ich packe gerade unsere Skisachen für morgen bei euch.  Wann wird denn entschieden ob die Panoramaabfahrt ebenfalls geht???

Weiter so, klasse mit dem Kartenverkauf. Da wird der ganze Ort und ihr von profitieren. Das würde ich definitiv veröffentlichen.  Einige haben die sehr sehr langen Wartezeiten abgeschreckt. Ich selber stand letztes Jahr einmal 55 Min unten um mir eine Karte zu holen und ich war um 9 Uhr da...;)

Ihr habt hier so viele Unterstützer, die die Werbetrommel rühren und euch hier mit Tips weiter in die Topliga bringen wollen. Auf einen guten, einigermassen schneereichen und sonnigen Eröffnungstag! Dieses Jahr ist der Wurmberg die Nummer eins im Harz. Yay! ;D 8) 8) 8) 8) 8)

'Die Nummer Eins, die Nummer Eins, die Nummer Eins im Harz sind wir'*kuller hüpf freu* ;D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 13, 2014, 10:50:50 Vormittag
So, ich habe mir erst gaaanz spät die Webcams angeschaut, um keine schlechte Laune zu kriegen. Ich bin froh, dass der Schnee am Wurmberg die Sintfluten überstanden hat. Man sieht zumindest ausreichend Weiß. Die Rathauswiese und Matthias-Schmidt-Berg sind wieder ein ganzes Stück grüner geworden, wobei man deutlich sieht das der technisch produzierte Schnee sehr viel besser dem Regen widerstanden hat, als der von Frau Holle. Ein Blick über den Tellerrand nach Sauerland zeigt ein ähnliches Bild: Willingen hat ganz schön gelitten, Winterberg hat wohl im Vorfeld eine etwas fettere Auflage auf den Pisten produzieren können. In den Alpen haben die Skigebiete unterhalb 1500m immer noch viel zu viel grün.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 13, 2014, 05:16:06 Nachmittag
Laut Homepage morgen Sonnenhang / Walpurgishang und Sessel offen, Nordhang (Gondel als Zubringer)  nur für Rodler. Etwas dünn schaut die Schneedecke Richtung Sessel ja schon aus, bei Frost könnte es auch sehr hart werden, aber nach der Wasserschlacht vom Freitag bin ich ja froh dass es überhaupt gehen wird.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 13, 2014, 09:02:25 Nachmittag
So - Skiausrüstung ist im Auto :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 14, 2014, 03:08:46 Nachmittag
So sah es heute aus:

[attach=1]

Genauer Bericht folgt. Muss erstmal das Auto ausladen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Nordstern am Dezember 14, 2014, 03:51:19 Nachmittag
Das sieht traumhaft aus. Ich beobachte heute schon den ganzen Tag die Webcams und platze vor Neid.  ;) Wir mussten heute leider schon wieder nach Hause an die Nordsee. Wenigstens ist es hier auch sonnig, es fehlen nur die Skipisten. Ich freue mich auf eure Berichte und hoffe, dass es in zwei Wochen auch nochmal so schön ist.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 14, 2014, 06:03:45 Nachmittag
Der diesjährige Sieger bei dem Rennen um die Eröffnung der Skisaison ist das Team der Wurmberg-Seilbahn. Die neun Pessimisten (schämt euch  ;) ), die auf einen Saisonstart Mitte Dezember getippt haben, sollten leider Recht behalten.

Herzlichen Glückwunsch an das Team der Wurmberg-Seilbahn und die Tipp-Sieger!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Ypsilon am Dezember 14, 2014, 06:19:09 Nachmittag
Freunde des Skisports,was für ein toller Anblick am Wurmberg.

Ich hab mir grade mal die neuesten Wetterberichte angesehen.
Da entwickelt sich jetzt eine Großwetterlage die darauf schließen lässt dass dies heute mittelfristig der erste und letzte Tag gewesen sein könnte.
Holt das Surfboard raus, ab jetz kommt eine Süd-Westklatsche nach der anderen.

Und jetzt entschuldigt mich bitte, ich möchte jetzt gern alleine sein
 :'(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 14, 2014, 06:41:50 Nachmittag
Zumindest geht die Luftfeuchtigkeit heute nach soweit runter, dass man eigentlich prima beschneien können müsste.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 14, 2014, 11:07:30 Nachmittag
Vielen Dank an alle, die heute uns auf dem Laufenden gehalten haben.
Für einen Tag hat der Wurmberg in der TOP 10 der deutschen Skigebiete mitgespielt.
Heute waren in Deutschland lediglich die Zugspitze, Grasgehren, Oberstdorf-Fellhorn, Fichtelberg, Schöneck(Vogtland), Winterberg und Willingen geöffnet.
Weiter so!
Trotz der kurzfristigen Bekanntmachung sind doch einige Skifahrer unterwegs gewesen.
Toll wäre es natürlich, wenn unter der Woche zumindest eine Piste geöffnet wäre.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 15, 2014, 06:47:37 Vormittag
Ich glaube nicht, dass es sich finanziell gelohnt hätte, unter der Woche eine Piste aufzumachen. Dafür war dann einfach zu wenig los. Vielleicht nur Hexenwiese, aber da mag dann auch niemand den vollen Preis zahlen und schon lohnt es sich nicht mehr.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 16, 2014, 04:02:15 Nachmittag
Oh Oh, sieht ja schlecht aus mit den hohen Temperaturen die nächsten Tage. Wird wohl matschig, die Eröffnung...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Nordstern am Dezember 16, 2014, 07:59:38 Nachmittag
Vielleicht hätten sie doch besser diese Woche die Pisten noch geöffnet gelassen. So hätten sie wenigstens etwas an Einnahmen gehabt (wobei ich nicht sagen kann, ob sich das mit Personal etc. gerechnet hätte). Ist doch schade um den schönen Schnee.  :(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 16, 2014, 08:28:32 Nachmittag
Noch würde ich die Eröffnung am 20. nicht abschreiben. Am Sontag den 14. waren die Pisten trotz ähnlichem Regenereignis am Freitag erstaunlich gut. Wenn man sich die Hexenritt-Webcam anschaut, sind auch schon die Schneekanonen in Position gebracht worden.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 16, 2014, 08:53:42 Nachmittag
Ja ich will ja nicht der Pessimist sein, aber diesmal sind es zwei Tage dauerhaft mit noch mehr Plus geraden. Hoffen wir mal das es wenn auch eventuell das Wochenende ins Wasser fällt es danach mit Schnee weiter geht.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 16, 2014, 08:55:57 Nachmittag
Klar, gut ist etwas anderes... so ganz traue ich den Wettervorhersagen aber noch nicht.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 16, 2014, 11:20:32 Nachmittag
Ich hab am Sonntag meine neue Helmkamera getestet und jetzt das Video geschnitten. Vielleicht tröstet das ja den ein oder anderen, der nicht dabei sein konnte ;)

Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: skifreund am Dezember 17, 2014, 08:21:53 Vormittag
Toller Film, tolle Helmkamera! Da bekommt man Lust auf mehr!
Hoffentlich kann man über die Feiertage Skifahren auf dem Wurmberg.  ::)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 17, 2014, 08:31:37 Vormittag
Danke für die Blumen. In der Nacht von Freitag auf Samstag sollen die Temperaturen ja wieder fallen. Vielleicht reicht das, um das Elend, das der Regen hinterlässt, auszubessern. Leider bleibt die Luftfeuchtigkeit aber am Anschlag. Dafür gibt Naturschnee.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 17, 2014, 08:38:23 Vormittag
@XXLRay: Danke, das Video macht gute Laune!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: manitou am Dezember 17, 2014, 09:05:53 Vormittag
Schönes Video - die Schneebedingungen am WoE auf dem Wurmberg waren augenscheinlich nicht schlechter als auf der Kanzelwand, wo auch nur 30cm Kunstschnee lagen.  :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 17, 2014, 09:09:12 Vormittag
Schön, dass es gefällt. Dann hat sich die Mühe doch gelohnt :)

Zwei Sachen von der Voreröffnung, die noch nicht erwähnt wurden sind mir noch eingefallen. Die Schrankenlösung ist, wohl aufgrund der nachträglichen Installation, etwas gewöhnunsbedürftig. Man muss jeweils am linken Rand der Einfahrt das Ticket ziehen bzw zurückstecken, fährt also (gefühlt) im Gegenverkehr. Das ist zwar kein Weltuntergang, ich hoffe aber dass das bei höherer Frequentierung keine Probleme gibt.

Einmal stand der Lift für etwa zehn Minuten (ich habs auf Kamera) und ich saß drin. Da wäre zwischendurch ne Durchsage, dass alles gut wird schon schön gewesen. Zum ansch... der kreuzenden Tourengeher hat die Lautsprecheranlage ja auch funktioniert :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Nordstern am Dezember 17, 2014, 10:55:40 Vormittag
Wirklich schönes Video. Vielen Dank dafür. Wenn die Vorfreude auf den nächsten Urlaub mich wieder packt, schaue ich mir einfach ein paar dieser Filme an. Sehr schön finde ich, dass eingeblendet wird, welche Pisten gerade gefahren werden. So bekommt man bei Skigebieten, die man noch nicht kennt, einen ersten Überblick. Also gerne mehr davon!  :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: JonasWR am Dezember 18, 2014, 06:06:28 Vormittag
Nach einem Gespräch gestern abend wird es wohl keine Eröffnung am Samstag geben, da auf Grund der hohen Temperaturen es wohl nicht möglich ist, den Schnee fest zu bekommen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: kdomfuesys am Dezember 18, 2014, 07:03:54 Vormittag
@JonasWR: Bitte konkretisiere Deine Aussage, denn sie lässt einige Fragen offen:
Zitat
Nach einem Gespräch gestern abend...
Was für ein Gespräch?
Zitat
... wird es wohl ...
und
Zitat
...  es wohl nicht möglich ...
sind spekulative Phrasen wie "hätte, könnte, vielleicht", die nicht gleichzustellen sind mit "...gibt es keine..." und "...ist es nicht möglich...". Gibt es nun eine Eröffnung ;D oder keine :'(?
Danke für Deine Antwort im Voraus.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Bergfex am Dezember 18, 2014, 02:38:22 Nachmittag
Neuester Hoffnungsschimmer der Wettermodelle ab dem 29.12.2104: Änderung der Grundströmung auf Nord bis Nord-Ost  :D
mit Schnee und Dauerfrost bis in das Flachland. Für das Weihnachtsgeschäft in den Alpen und den Mittelgebirgen leider etwas zu spät.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 18, 2014, 08:03:56 Nachmittag
Laut Onlinebericht der Goslarschen Zeitung leutet die Wurmbergseilbahn dank Bescheinungsanlage am Wochenende die Wintersportsaison ein. Ob damit der Samstag oder Sonntag gemeint ist, lässt sich aus der Schlagzeile leider nicht entnehmen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 18, 2014, 09:39:26 Nachmittag
Laut Goslarschen will die Wurmberg Seilbahn am Samstag die Pisten freigeben.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 19, 2014, 09:39:08 Vormittag
Meine Meinung:

Die Jungs habens vergeigt :(

Letztes Wochenende waren die Bedingungen doch deutlich besser als jetzt. Schaut euch die Webcam an! Alles Matsch, überall grüne Flecken. Und aktuell siehts nicht nach minus Graden aus...

Letztes Wochenende hätte man eine schöne Eröffnung machen können. Bestes Wetter, Pisten ok.

Aber wahrscheinlich war der DJ schon für den 20.12. gebucht, und das Bier muss ja auch noch abgeholt werden. Und und und ...

Jetzt hat man mieses Wetter, eine noch miesere Piste... Viel Spass bei der Eröffnung, wenn sie denn statt findet
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 19, 2014, 10:07:41 Vormittag
Ich habe ja gerade einen Schock bekommen als ich auf die Webcam geschaut habe, die Piste sieht
Echt Übel aus. Ob das für eine Eröffnung reicht bezweifle ich . Wie ich schon sagte man hätte
Von Samstag letzten Wochenende bis Freitag öffnen sollen. Montag und Dienstag sind nochmal +7
Grad und Regen angesagt  >:(  :-\
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 19, 2014, 10:09:34 Vormittag
Letzte Woche waren aber noch keine Ferien. Da kann ich es betriebswirtschaftlich schon verstehen, dass man die Eröffnung da hin legt. Ein bischen Neuschnee kommt ja heute nach auch noch runter. Dann sieht man das Elend nicht so.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 19, 2014, 10:14:33 Vormittag
Winterevents jeglicher Art haben sich im Harz noch nie zuverlässig planen lassen, daran wird auch Beschneiungstechnik nichts ändern. Auch bei einem Meter Schnee auf der Piste kann es im Harz plötzlich einen Wärmeeinbruch und Starkregen geben (alles schon erlebt). Als Wurmbergseilbahn würde ich den Saisonstart deshalb ausschließlich spontan, ohne jede Terminankündigung und ohne Event durchführen, so wie früher. Es macht m.E. stattdessen mehr Sinn, die Zielgruppe die ganze Saison lang zum täglichen Homepage-Check zu motivieren, z.B. mit Gewinnspielen. Sollte sich ein geeignetes Wochenende fürs jährliche "Wurmbergfest" abzeichnen, informiert man mit 4-5 Tagen Vorlauf, auch über die Medien. Wer darauf wartet, bekommt das auch mit, und Wochenend-Gäste kommen auch ohne Ferien. Als Dienstleister muss man halt ein Eventmanagement unter Vertrag nehmen, das Verpflegung und Entertainment auch bei so kurzer Vorlaufzeit organisiert bekommt. Ich wüsste nicht, wie es in einer Region mit so unzuverlässigem Wetter anders funktionieren sollte, die erforderlichen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Winter-Outdoor-Event sicherzustellen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 19, 2014, 10:19:31 Vormittag
Also: Für mich ist das Glas halbvoll. Nach dem Regen hätte ich erheblich schlimmeres erwartet. Nach der sehr guten Präparierung am Sonntag, dem auch ein ähnlich heftiges Regenereignis am Freitag vorausging, habe ich Respekt vor den Künsten der Pistenbully-Fahrer. Zaubern können die natürlich auch nur begrenzt, aber vielleicht werden wir wieder überrascht.

@Harzwinter: Einen definierten Saisonstart und -ende anzugeben ist eine wertvolle Maßnahme für die Gastgeber in Braunlage.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 19, 2014, 10:41:29 Vormittag
Winterevents jeglicher Art haben sich im Harz noch nie zuverlässig planen lassen, daran wird auch Beschneiungstechnik nichts ändern. Auch bei einem Meter Schnee auf der Piste kann es im Harz plötzlich einen Wärmeeinbruch und Starkregen geben (alles schon erlebt). Als Wurmbergseilbahn würde ich den Saisonstart deshalb ausschließlich spontan, ohne jede Terminankündigung und ohne Event durchführen, so wie früher. Es macht m.E. stattdessen mehr Sinn, die Zielgruppe die ganze Saison lang zum täglichen Homepage-Check zu motivieren, z.B. mit Gewinnspielen. Sollte sich ein geeignetes Wochenende fürs jährliche "Wurmbergfest" abzeichnen, informiert man mit 4-5 Tagen Vorlauf, auch über die Medien. Wer darauf wartet, bekommt das auch mit, und Wochenend-Gäste kommen auch ohne Ferien. Als Dienstleister muss man halt ein Eventmanagement unter Vertrag nehmen, das Verpflegung und Entertainment auch bei so kurzer Vorlaufzeit organisiert bekommt. Ich wüsste nicht, wie es in einer Region mit so unzuverlässigem Wetter anders funktionieren sollte, die erforderlichen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Winter-Outdoor-Event sicherzustellen.

*Daumen hoch*
Genau so sollten sie es machen!

Einen Starttermin 2 Wochen vorher angeben bringt Niemanden was, wenn er dann ins Wasser fällt. Dann kommen nächstes Jahr noch weniger Leute...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 19, 2014, 11:07:28 Vormittag
Jetzt steht es auf der Homepage: Opening abgesagt.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 19, 2014, 11:20:08 Vormittag
Woah - bin ich froh, dass ich das letzte Woche einrichten konnte. Für die Betreiber tuts mir super leid. Einziger Trost ist wohl, dass jetzt wenigstens etwas an Grundlage vorhanden ist, wenn es wieder kalt wird.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 19, 2014, 11:23:17 Vormittag
Ich habe eben gerade auch von meiner Dame vor Ort die Nachricht über die Absage gehört.

Anbei ein aktuelles Handy-Photo von der Entnahme-Stelle für den Schneiteich...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: kdomfuesys am Dezember 19, 2014, 11:36:56 Vormittag
Jetzt steht es auf der Homepage: Opening abgesagt.
Zitat
Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass eine Öffnung des Skigebietes sowie eine Eröffnungsveranstaltung an diesem Wochenende nicht stattfinden kann. Die extreme Wettersituation mit ungewöhnlich starken Regenfälle, warmen Temperaturen und anhaltender Sturm lassen selbst den technischen Schnee schmelzen. Erst nach dem 24. 12. soll sich hier, lt. Deutscher Wetterdienst, eine länger anhaltende Wetterlage mit Temperaturen bis -7°C positionieren. Wir hoffen, dann schnellstmöglich wieder Schnee produzieren und den Wurmberg für Wintersport anbieten zu können. Wir bitten für Ihr Verständnis zu diesem Schritt und hoffen auf eine Start noch in diesem Jahr.
http://wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html (http://wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 19, 2014, 11:38:18 Vormittag
@Harzwinter: Einen definierten Saisonstart und -ende anzugeben ist eine wertvolle Maßnahme für die Gastgeber in Braunlage.

Schon klar - diese Angabe ist ein Muss für den lokalen Skigebietsbetreiber, und anders läuft es in den Alpen ja auch nicht. Jeder Skigebietsbetreiber im Mittelgebirge möchte gern vom Beginn der Weihnachtsferien bis Mitte/Ende März öffnen, also wird er das als "Saison" bezeichnen. Dieser Zeitraum beschreibt im Umkehrsinn bloß, wann keinesfalls Liftbetrieb ist und wann kein Aushilfspersonal beschäftigt wird. Ich unterscheide aber zwischen den offiziellen Saisondaten und der tatsächlichen ersten Gebietsöffnung. Die Party würde ich in der Saison, aber unabhängig vom offiziellen Saisonstart steigen lassen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: skiaster am Dezember 19, 2014, 02:50:21 Nachmittag
Schade - es wird halt jedes Jahr schlimmer bei uns...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 19, 2014, 03:14:31 Nachmittag
Also letzte Saison sah es doch viel schlimmer aus.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 19, 2014, 03:55:47 Nachmittag
letzte Saison ging es doch erst anfang Februar los  ;D
also wenn der Januar normal wird ist doch alles Gut  8)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 19, 2014, 04:12:04 Nachmittag
Wenn die Webcams nicht lügen, hat es aufgehört zu regnen. Ab 19:00 Uhr gibts dann leichten Neuschnee am Wurmberg, aber bei dem angekündigten Wind kann man natürlich keine Sessellifte oder Gondeln laufen lassen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Skifan am Dezember 19, 2014, 06:04:46 Nachmittag
Schade, dass der Schnee so schnell wieder weg ist. Aber mit dem Tauwetter bekommen jetzt die Gemeinden an der Bode ein Problem, weil das Wasser extrem schnell ansteigt.

http://www.hochwasservorhersage.sachsen-anhalt.de/

Wie ist da eigentlich die Haftungsfrage, wenn durch das Abtauen der beschneiten Skipisten das Hochwasser der warmen Bode viel höher als normal ausfällt und bei den Anliegern wie auch Ferienwohnungsbesitzern dadurch die Keller volllaufen?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 19, 2014, 06:09:00 Nachmittag
Die Abtaumenge dürfte im Vergleich zum restlichen Wasser recht niedrig ausfallen. So riesig ist der Schneiteich ja nicht.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 19, 2014, 06:29:43 Nachmittag
[...]
Wie ist da eigentlich die Haftungsfrage, wenn durch das Abtauen der beschneiten Skipisten das Hochwasser der warmen Bode viel höher als normal ausfällt und bei den Anliegern wie auch Ferienwohnungsbesitzern dadurch die Keller volllaufen?

Was nun Schneiwasser und was Wasser vom natürlichen Schneefall ist, wird schwer nachweisbar sein. Aber mach Dir keine Sorgen um uns, unsere Dame vor Ort passt gut auf, es ist eine Pumpe installiert und wir sind selbstverständlich versichert. Andere Ferienwohnungen als unsere und zwei weitere im Haus, die dicht genug an der Bode sind, dass sie von einem Hochwasser betroffen sein könnten, sind mir im Ort nicht bekannt.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: manitou am Dezember 19, 2014, 08:09:08 Nachmittag
Nochmal hinsichtlich Saisonstart:

ich sehe das genauso wie Harzwinter. Die Saison muss dann eröffnet werden, wenn es die Schneeverhältnisse erlauben. So machen es auch die Sauerländer - da wird nicht lang überlegt. Medien können schnell mobilisiert werden und sogar das TV schickt ein Team vorbei. Das schafft folglich eine positive Presse, und die Menschen haben im Bewusstsein, dass dort skitechnisch was geht - wenn sich das auch wetterbedingt ändern kann. So macht man positive Werbung!

So wie die WSB rangeht, müssen die jetzt offiziell absagen und das schafft eine negative Presse und ein negatives Image.  :(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 19, 2014, 08:25:29 Nachmittag
@Mani+Harzwinter: Sehe ich auch so!
Schade, dass es nicht für die Eröffnung gereicht hat... Heute Nacht gehen die Temperaturen wieder runter und etwas Schnee(ca.5 cm) soll fallen. Eine verhärtete Unterlage wäre durch den Frost heute Nacht vorhanden.
Vielleicht hätte man am Hexenritt-Übungshang etwas Schnee zusammenkratzen können um zumindest den Kids was zu bieten.
Also rein rechnerisch hätten wir schon 14 Skitage gehabt, wenn man  schon früher geöffnet hätte.
Hier die Cambilder des Hexenritt der letzten 14 Tage:
Quelle: Bergfex.de
[attachimg=1]
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 20, 2014, 09:13:12 Vormittag
Ganz so schlimm sieht es doch auf der Webcam gar nicht aus, mit gutem Willen und alten Ski wäre das doch fahrbar.

Heute und morgen wird es wohl ein paar cm schneien, aber Montag und Dienstag droht wieder bösartiges Tauwetter.

Wenn dann noch ein zusammenhängendes Schneeband über ist könnte es danach recht zügig gehen. Es ist wohl am besten die Piste in Ruhe zu lassen, nicht mit Gewalt zu öffnen und zu hoffen dass sie irgendwie durchhält.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 20, 2014, 09:22:56 Vormittag
Ganz so schlimm sieht es doch auf der Webcam gar nicht aus, mit gutem Willen und alten Ski wäre das doch fahrbar.
[...]

Es sieht für mich auch gut fahrbar aus, meine Liebste wird mit solchen Bedingungen aber nicht klar kommen.

[...] Es ist wohl am besten die Piste in Ruhe zu lassen, nicht mit Gewalt zu öffnen und zu hoffen dass sie irgendwie durchhält.

Sehe ich auch so. Ich habe das mal in der Skiwelt erlebt, wie der Wasser-geschwängerte Kunstschnee bei jedem Schwung Schlammlawinen-artig unter den Ski wegjibbschte. Ganz geheuer war mir das nicht und ich zugesehen, dass ich die Piste möglichst schnell verlassen hab. Da ist es besser zu warten, bis das Wasser abgeflossen ist und die Piste zu schonen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 21, 2014, 01:24:17 Nachmittag
 >:( Bei den Aussichten würde es mich wundern, wenn dieses Jahr noch etwas läuft. Und dabei meine ich nicht im Harz sondern in unserem Urlaubsgebiet in den Alpen. Alles grün bis 1300m. Keine Piste geöffnet. >:( Das wird vielleicht wieder eines der Jahre, wo es in den Mittelgebirgen besser aussieht als in den Alpen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Skichris am Dezember 21, 2014, 02:38:01 Nachmittag
gerade die Webcams in Flachau 800 m Tal (Salzburger Land) angeschaut, dort hat es Neuschnee gegeben und die Pisten sind optisch weiß und einige Skifahrer sind auf den Talabfahrten zu erkennen - bis zu den nieders. Zeugnisferien wird dort auch wieder gute Schneelagen geben! 8)
Spannend bleibt es wohl in BRL - auf den Webcams ist zu sehen, dass man dort auch am Schneemann bauen Spaß haben kann  :D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: harzsnow am Dezember 21, 2014, 02:42:44 Nachmittag
Hallo,

wenn man sich mal die aktuellsten Vorhersagen anschaut, dann soll es ja ab  Mo - Mi nochmal sehr mild werden und es soll viel Regen fallen und windig sein.  Erst ab nächsten Do/Fr soll es signifikant kälter werden und teilweise nachts auch unter die -3°C gehen. Was würde dies für die Pisten am Wurmberg bedeuten? Könnte es sein, dass der vorhandene technische Schnee mehr oder weniger weggespült wird, so dass dann eine neue komplette Grundbeschneiung notwendig wäre? Wird der Schneisee eigentlich wieder aufgefüllt?
 Wie lange würde dies dauern, bis die Pisten dann eröffnet werden könnten (2-3 Tage ab Freitag?) Also könnte man ca. ab Mo/Di (29-30.12) mit einem offenen Gebiet rechnen?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 21, 2014, 03:12:28 Nachmittag
gerade die Webcams in Flachau 800 m Tal (Salzburger Land) angeschaut, dort hat es Neuschnee gegeben und die Pisten sind optisch weiß [...]

Dann schau mal rüber nach Kitzbühel/Skiwelt Wilder Kaiser. Im Tal auf 800m alles grün (und im Harz wird auf 750m gerade ein Schneemann gebaut). Auf dem Hartkaiser (1550m) ist beschneit mit -1°C und man kann (noch) Ski fahren, aber für morgen ist +8°C (auf 1550m!) angegeben. >:( Naja, dann gehen wir eben Wandern setzen wir uns eben ins Auto und fahren zu den höher gelegenen Skigebieten.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 21, 2014, 03:32:53 Nachmittag
[...]Erst ab nächsten Do/Fr soll es signifikant kälter werden und teilweise nachts auch unter die -3°C gehen. [...]

Falls sich tatsächlich, wie ab dem 26. bis 28. angekündigt, ein stabiles und kühles Hochdruckgebiet über Deutschland legt, wird es langsam Zeit, dass wir Herr Nüsse & Co hier mal rehabilitieren, denn genau vor diesem Szenario wurde gewarnt... ;)

Hochdruckgebiete sind im Winter kühl und trocken, d.h. ohne Beschneiungsanlage kann es vorkommen, dass wochenlang bei deutlichen Minustemperaturen kein Schnee fällt. Das Rennen wäre dann zwischen Bocksberg, Matthias Schmidt Berg, der Rathauswiese und Wurmberg, wer wieder öffnen kann.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Nordstern am Dezember 21, 2014, 03:35:37 Nachmittag
In den Alpen sind die wenigen Skigebiete, die nun offen haben, doch sicher total überfüllt. Auch keine schönen Aussichten für die Weihnachtsferien. Gut, dass wir erst in drei Wochen fahren, hoffentlich sieht es dann besser aus.

Ich wollte ja eigentlich Anfang des Jahres noch einmal im Harz üben. Wenn das so weitergeht, fällt das auch ins Wasser "sprichwörtlich"  :(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 21, 2014, 04:02:32 Nachmittag
@Nordstern ich hoffe doch sehr, dass dieses Mistwetter nicht noch drei Wochen anhält.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 21, 2014, 04:34:37 Nachmittag
Hallo,

Könnte es sein, dass der vorhandene technische Schnee mehr oder weniger weggespült wird, so dass dann eine neue komplette Grundbeschneiung notwendig wäre?

Ich hoffe es nicht. Es wird darauf ankommen wieviel Regen es gibt, bis 40mm könnten bis Mitwoch zusammenkommen.


Wird der Schneisee eigentlich wieder aufgefüllt?

Ja, sobald die Bode genug Wasser führt darf er wieder aufgefüllt werden. Inzwischen sollte er eigentlich wieder voll sein.


 Wie lange würde dies dauern, bis die Pisten dann eröffnet werden könnten (2-3 Tage ab Freitag?) Also könnte man ca. ab Mo/Di (29-30.12) mit einem offenen Gebiet rechnen?

Wenn komplett neu beschneit werden müsste bräuchte man wohl 72h bei optimalen Bedingungen, aber so kalt und trocken wird es wohl nicht. Also hoffen wir dass der alte Schnee irgendwie durchhält.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 22, 2014, 09:57:56 Vormittag
Endlich wird es winterlicher, laut Trend von Wetteronline soll es kälter werden mit Dauerfrost in Braunlage und nicht nur -1 Grad.
Dazu noch etwas Naturschnee.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: koacx am Dezember 22, 2014, 01:32:46 Nachmittag
Ja, zum Glück wird es wieder kühler und winterlicher. Vielleicht kann man in Kürze (noch in 2014!) auch im Harz wieder die Bretter schwingen ...

Das Sauerland, zumindest Winterberg ist noch in Betrieb - aber auf welcher "Grundlage". Anbei ein Bild von heute Vormittag aus Winterberg. Ich frage mich: "Was hat das bitte noch mit Skifahren zu tun"??? Ich würde für diese Pistenbedingungen noch nicht mal 20% eine Karte bezahlen ...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 22, 2014, 01:37:17 Nachmittag
Das Sauerland, zumindest Winterberg ist noch in Betrieb - aber auf welcher "Grundlage". Anbei ein Bild von heute Vormittag aus Winterberg. Ich frage mich: "Was hat das bitte noch mit Skifahren zu tun"??? Ich würde für diese Pistenbedingungen noch nicht mal 20% eine Karte bezahlen ...

Man versucht offenbar was man kann, um das Weihnachtsgeschäft irgendwie zu retten, aber auch ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei solchen Bedingungen keine Lust hätte und vermutlich eher den Tag in einer der Hütten verbringen würde.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: weserbergland am Dezember 23, 2014, 12:28:01 Vormittag
Der Holländer fährt auch auf Raureif  ;D ;D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: manitou am Dezember 23, 2014, 08:40:17 Vormittag
Das Sauerland, zumindest Winterberg ist noch in Betrieb - aber auf welcher "Grundlage". Ich frage mich: "Was hat das bitte noch mit Skifahren zu tun"??? Ich würde für diese Pistenbedingungen noch nicht mal 20% eine Karte bezahlen ...

Die Winterberger kennen da keine Verwandten, die müssen anbieten, denn wg. der hohen Investitionen geht es einigen Skiliftbetreiber angeblich bereits an die Substanz - und zudem sind Holländer hinsichtlich Pistenbedingungen tatsächlich hart im nehmen. Deutsche fahren da eher kaum.
Wenn ich mir die Webcam vom Hexenritt von heute morgen so anschaue, dann würde ich nach "Winterberger Maßstab" nicht verstehen, warum die nicht geöffnet haben. Sieht doch relativ betrachtet gar nicht so schlecht aus ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Nordstern am Dezember 23, 2014, 10:14:41 Vormittag
Ski fahren macht doch erst wirklich Spaß mit eine schönen Landschaft drumherum. Darum kann ich auch den Skihallen nicht viel abgewinnen. So wie der Zustand in Winterberg momentan ist, würde ich dann auch lieber verzichten.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 23, 2014, 02:18:28 Nachmittag
Freitag könnte wieder gut beschneit werden. Evtl reicht das ja schon fürs Wochenende.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 23, 2014, 03:45:23 Nachmittag
Freitag könnte wieder gut beschneit werden. Evtl reicht das ja schon fürs Wochenende.

Wenn man sich die ziemlich zusammengeschmolzene Schneedecke mal anschaut gehe ich eher nicht davon aus — schade eigentlich, aber es dauert eben immer etwas, bis genügend Schnee erzeugt werden kann, dass man darauf fahren könnte.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 24, 2014, 12:39:15 Vormittag
Die Wettervorhersage sieht doch jetzt schonmal vielversprechend aus (für die Gebiete mit Beschneiungsanlage). Freitag, sowie Samstag am Wurmberg z.B durchgängig ca. -7°C und Sonntag sollte es auch nicht groß anders aussehen.

Damit wären ja die besagten 72 Stunden zum Beschneien gegeben und vielleicht/hoffentlich geht's dann Montag schon los.

Ich selbst bin optimistisch, dass es nicht mehr allzu lange dauert. :D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: manitou am Dezember 24, 2014, 10:23:29 Vormittag
Freitag könnte wieder gut beschneit werden. Evtl reicht das ja schon fürs Wochenende.

Wenn man sich die ziemlich zusammengeschmolzene Schneedecke mal anschaut gehe ich eher nicht davon aus — schade eigentlich, aber es dauert eben immer etwas, bis genügend Schnee erzeugt werden kann, dass man darauf fahren könnte.

...jetzt kann die Beschneiungsanlage am Wurmberg mal zeigen, was in ihr steckt. Wenn die Temp. ab der Nacht Do/Fr wie vorhergesagt Beschneiung zulässt, dann wird es in Winterberg ab Sa. und in Willingen ab So. Skibetrieb geben. Bin gespannt, wie die Harzer das hinbekommen?!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 24, 2014, 11:05:42 Vormittag
Zudem darf man nicht vergessen das auch Naturschnee vorhergesagt ist(10-20cm)
Ab Montag MUSS im Harz was laufen, sollte das Wetter so eintreten sollten bis Ende nächster Woche fast Vollbetreib sein.
(Abgesehen von der nicht beschneiten Talabfahrt 9, der obere Teil bis zur Mitte sollte trotzdem gehen.)
- Die Verbindungswege 12-14 sollte man auch hinbekommen
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: aletsch am Dezember 25, 2014, 09:59:42 Vormittag
Wollen wir mit der Rehabilitation schon mal anfangen???


Falls sich tatsächlich, wie ab dem 26. bis 28. angekündigt, ein stabiles und kühles Hochdruckgebiet über Deutschland legt, wird es langsam Zeit, dass wir Herr Nüsse & Co hier mal rehabilitieren, denn genau vor diesem Szenario wurde gewarnt... ;)

...richtig rehabilitieren kann man Herrn Nüsse & Co ja eigentlich erst, wenn er die angekündigten 120 Tage vollgemacht hat ;D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 25, 2014, 10:16:55 Vormittag
Niederschlag fast komplett rausgerechnet...
Aber trockene und kalte Kunstscheeluft.

Gab es nichtmal eine Tabelle in der gezeigt war die sich eingesetzte Energie (Wasser Strom) im Verhältnis der Temperatur zu Schnee umwandeln?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 25, 2014, 10:31:55 Vormittag
Zitat
Do., 25.12.:WURMBERGSEILBAHN wg. Sturm noch geschlossen! Wintersport ist derzeit noch nicht möglich! Ab dem 26.12. ist starke Kälte angesagt. Sobald möglich, setzen wir dann die techn. Beschneiung ein!! Wir hoffen, Ihnen ab So., den 28.12. (spätestens Mo., den 29.12.) einige Pisten/-abschnitte anbieten zu können!! Infos geben wir lfd. hier!!

Na jetzt auch offiziell das man versuchen will spähtestens Montag inBetrieb zu gehen .
Ohne Beschneidung wäre an eine eröffnet noch nicht mal im Traum zu denken.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 25, 2014, 10:43:16 Vormittag
Energiebilanz einer Propellerkanone mit aliquoter Einrechnung der Pumpenergie:(2)

    –3 °C: 9 m³ Schnee/h ~ 5 kWh/m³ Schnee
    –10 °C: 60 m³ Schnee/h ~ 1 kWh/m³ Schnee

Aus Wikipedia, hätte ich nicht gedacht :o
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 25, 2014, 01:35:24 Nachmittag
Der Speicherteich ist ja mal richtig voll  :o
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 25, 2014, 02:22:28 Nachmittag
Die letzte Beschneiung ist ja auch schon zwei Wochen her. Ich glaube, das war die Zeit, die man benötigt, um ihn wieder vollzumachen. Außerdem war er nicht ganz leer.

Schön, dass der Berg jetzt zumindest ein bischen gepudert ist. Da fährt man dann nicht ganz so auf nem weißen Band.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 25, 2014, 02:25:52 Nachmittag
Gut so das er voll ist...Sollte doch eigentlich reichen um das komplette Gebiet bis Montag einzuschneien oder? Wieso dann nur Teilbereiche öffnen?  ???
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 25, 2014, 03:14:27 Nachmittag
Weil de Naturschnee für die nicht bescheibaren Pisten nicht reicht ?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 25, 2014, 05:04:25 Nachmittag
Lieber bis zur Mittelstation nur bescheien aber dafür auf die volle Breite gehen.
die Talabfahrten sind eh recht uninteressant weil zu flach und zu schmal.

mfg
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 25, 2014, 08:09:44 Nachmittag
Sehr ich genau so...
Das aktuelle Regengebiet nimmt ganz gut Kurs Richtung Harz könnte ein paar cm geben.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Dezember 26, 2014, 08:00:26 Vormittag
Toll, es schneit! Wenn auch nur am Wurmberg. Die WSB geht aufs Ganze, wird noch kälter, warten aber nicht. Find ich prima!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 26, 2014, 08:44:38 Vormittag
Berg -5
Tal -3
beschneit wird allerdings aktuell nur teilweise. Noch nicht kalt genug?

Edit: nun gehen auch die Lanzen an!

Ich hoffe auf Skibetrieb ab Sonntag! ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 26, 2014, 09:43:01 Vormittag
Endlich weiße Weihnachten!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 26, 2014, 10:15:57 Vormittag
Auf der Rathauswiese wird jetzt auch die Beschneiung vorbereitet.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 26, 2014, 11:32:17 Vormittag
Ich denke das ehr die Nacht abgewartet wird das ist deutlich effektiver.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 26, 2014, 11:42:17 Vormittag
Ganz schön viele Schlittenfahrer auf der Piste trotz beschneiung  >:(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: sommerphobie am Dezember 26, 2014, 12:13:50 Nachmittag
Lieber bis zur Mittelstation nur bescheien aber dafür auf die volle Breite gehen.
die Talabfahrten sind eh recht uninteressant weil zu flach und zu schmal.

mfg

Volle Pistenbreite wird bei Hexenritt und Walpurgishang unmöglich sein, da die Beschneiungsanlage nicht dafür ausglegt ist die komplette Breite gleichzeitig zu beschneien. Für die von unten gesehen rechte Seite muss man Schnee von der linken Seite verschieben, den man in ausreichender Menge nicht so schnell produzieren kann. Für den Abschnitt Sonnenhang ab Panoramaabfahrt und den Einstieg Sonnenhang wäre ich auch skeptisch bezüglich voller Breite von Beginn an.

Die beschneite Talabfahrt ist recht uninteressant (=Anfängerfreundlich?), aber sie nicht zu beschneien macht nicht viel Sinn, weil eine beschneite Abfahrt nicht öffnen zu wollen macht ein schlechten Eindruck und bringt abgesehen von größeren Wasserreserven nichts für die Hauptabfahrten. Wassermangel sollte bei einem entsprechend dimensionierten Speicher kein Problem sein, wobei hier Erfahrungswerte fehlen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 26, 2014, 12:24:13 Nachmittag
Ganz schön viele Schlittenfahrer auf der Piste trotz beschneiung  >:(
Snowboardanfänger machen viel mehr kaputt wenn sie an Stücken, die ihrer Meinung nach steil sind, den Schnee vor sich her schieben.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 26, 2014, 12:49:21 Nachmittag
Mit den Snowboardanfängern muss ich dir recht geben. Wenn Sie nur auf der backsidekante runter rutschen nur um zu sagen ich bin die Rote bzw schwarze Piste gefahren.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Bastelwastel70 am Dezember 26, 2014, 01:07:40 Nachmittag
Hallo liebe Gemeinde!! 8)Lese hier schon das ein oder andere Jahr mit und so bleibe ich immer auf dem neusten Stand.Fahre seit 16Jahren in den Harz und freue mich einfach nur was sich so getan hat.Habe mein Wakebord letzte Woche in die Ecke gestellt und brenne wieder auf den Wurmberg zukommen.Den Bildern nach geben sie ja nun Gas ;D.Sicher ist es nicht Schön wenn der Schnee von den Pisten durch den einen oder anderen mißhandelt wird aber dennoch haben wir nicht alle mal angefangen :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 26, 2014, 01:49:27 Nachmittag
Also ich hab als Anfänger nen vernünftigen Kurs gemacht. Da hat man mir gezeigt, wie ich ordentlich die Piste runterkomme :P
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Bastelwastel70 am Dezember 26, 2014, 02:27:52 Nachmittag
 ;)Da hast du wohl Recht.Frau oder Mann sollte mal den ein oder anderen Taler für sowas in die Hand nehmen.Geiz is nicht immer Geil. :D.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 26, 2014, 02:43:02 Nachmittag
Ganz schön viele Schlittenfahrer auf der Piste trotz beschneiung  >:(
Snowboardanfänger machen viel mehr kaputt wenn sie an Stücken, die ihrer Meinung nach steil sind, den Schnee vor sich her schieben.

Skifahrer in bewährter V-Schneepflug-Stellung und Snowboarder auf der Backside nehmen sich da eigentlich nicht viel würde ich sagen! ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 26, 2014, 04:16:34 Nachmittag
Kommt es mit nur so vor oder schaffen die Propellerkanonen momentan relativ wenig ?

Bis Sonntag haben sie ja noch zeit...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 26, 2014, 04:49:33 Nachmittag
Ich denke das Täuscht weil die Kanonen einen recht großen Bereich beschneien wohingegen
Die Lanzen einen recht kleinen Bereich beschneien und sich so schneller Hügel bilden.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 26, 2014, 08:05:04 Nachmittag
Skifahrer in bewährter V-Schneepflug-Stellung und Snowboarder auf der Backside nehmen sich da eigentlich nicht viel würde ich sagen! ;)
Das mag jetzt rein subjektiv sein, aber ich find schon, dass es da Unterschiede gibt. Die meisten Schneepflugfahrer, die ich so sehe, versuchen wenigstens Kurven zu fahren und verteilen den Schnee deswegen eher seitlich statt ihn einmal von ganz oben komplett nach unten zu schieben. Wie gesagt will ich aber nicht ausschließen, dass das eine rein selektive Wahrnehmung ist.

Am MSB wird übrigens auch beschneit. Zumindest sind die Lichter an.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 27, 2014, 09:06:56 Vormittag
Immerhin: Die erste Anlage im Harz läuft, der Rodellift am Torfhaus (nicht für Skifahrer):

http://www.torfhauslifte.de (http://www.torfhauslifte.de)

So richtig gut kann man die Webcams am Wurmberg nicht beurteilen, zu viel Kunstschnee in der Luft.  ;) Aber es sieht doch ganz gut aus. Mal schauen was der Tag an Nachrichten bringt.

Alle anderen Gebiete brauchen wohl noch ein paar Tage.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 27, 2014, 03:46:38 Nachmittag
Jetzt wird eine Öffnung am Montag verkündet.

Schade, da darf ich wieder arbeiten...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Ypsilon am Dezember 27, 2014, 03:58:01 Nachmittag
In Hahnenklee wird auch geschneit.
Wie immer wurde im unteren Teil begonnen.
Es schien mir als ob erst heute begonnen wurde da auch noch nicht alle platzierten Kanonen angeschlossen wurden.Dies geschieht grade.
Vor Ende der kommenden Woche wird da nichts gehen wenn nicht auch Naturschnee fällt.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 27, 2014, 07:27:15 Nachmittag
Am Matthias-Schmidt-Berg hofft man auf Dienstag, 30.12.:

http://www.alberti-lift.de/index.php/schneebericht (http://www.alberti-lift.de/index.php/schneebericht)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 28, 2014, 08:43:43 Vormittag
- 11 Grad und die Beschneiung ist aus? Eingefroren?

Warum sind die Pisten am Hexen express nicht präpariert? So langsam müsste doch genug Schnee da sein.. oder hat hält man an der Tradition fest, erst dann zu präparieren, wenn die ersten Besucher kommen?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 28, 2014, 08:52:12 Vormittag
Sie haben deine Gebete erhört ;) Die Beschneiung läuft wieder. Das wird auch der Grund sein warum noch nicht präpariert wurde.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Widex am Dezember 28, 2014, 09:10:32 Vormittag
Wenn ich die Raupenspuren richtig deute, haben sie vom Nordhang Schnee in die blaue 2 (Panorama) geschoben .
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Dezember 28, 2014, 09:54:15 Vormittag
Die Lanzen sind aus, das verstehe einer... Wäre toll wenn hexenritt das mal erklärt. Auch warum nicht heute zumindest der Schlepplift aufgemacht wird. Das Geld und die vielen Gäste bei dem kaiserwetter würde ich mir nicht durch die Lappen gehen lassen.
Winterberg hat auch auf und lässt mit Ansage die Kanonen auch tagsüber laufen, sinnvoll und fair ...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 28, 2014, 09:55:25 Vormittag
Ich denke die Grundbeschneiung ist großteils durch, sie werden Wasser sparen um nach der präperation noch punktuell nachzuhelfen.
Der Teich ist auch schon gut leer.

Ich hoffe das die Pisten fast in voller Breite offen sind.
Der Wettertrend bleibt gut ggf. Sogar Naturschnee, Frost ab 500m.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 28, 2014, 09:57:19 Vormittag
Entspannung sie laufen wieder:)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 28, 2014, 12:27:08 Nachmittag
Ich bin dann am Dienstag da. Bin gespannt..
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 28, 2014, 03:55:46 Nachmittag
Unwetterwarnung vor Starkschneefall 15-25cm Schnee
Mal abwarten
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 28, 2014, 04:05:05 Nachmittag
@Tobi: Wo sollen denn die 15-25 cm runter kommen? In den Alpen?
Bin mal auf die Eröffnung morgen am Wurmberg gespannt, drücke der Mannschaft der WSB die Daumen!
@schneefuchs: jetzt ist es offiziell: Der MSB startet ab Dienstag, den 30.12.: Quelle: Facebook
Zitat
Unsere Schnee-Erzeuger laufen noch im "Vollgasmodus" und der Schneiteich leert sich so langsam!
Macht aber nix, dafür ist das Wasser jetzt in Form von Schnee auf der Piste!
Am Montag bereiten wir dann alles soweit vor, dass es ab Dienstag, 30.12.2014 ab 9:00 Uhr am Matthias-Schmidt-Berg ENDLICH (wieder) losgehen kann!
(Zunächst nur auf dem beschneiten Bereich, aufgrund vorhergesagter Niederschläge gehen wir aber von einer baldigen weiteren Verbesserung der Pistenbedingungen aus ...)
Allen Gästen viel Spaß bei den ersten Schwüngen am Matthias-Schmidt-Berg!
Das gesamte Team der Alberti-Lifte wünscht seinen Gästen und Freunden einen guten Rutsch in ein gesundes, zufriedenes und erfolgreiches neues Jahr 2015!
Bis bald - und bis dahin ersteinmal ein paar Impressionen aus dem Schnee ...
@snowmo: Ich kann verstehen, dass die WSB nicht während der Öffnungszeit beschneit. Die Sicht wird doch stark beeinträchtigt (Sicherheit) und viele Gäste mögen das nicht.
Allerdings wäre ein Minimalangebot am Schlepplift doch wünschenswert gewesen und man hätte auf das beschneien dort tagsüber verzichten können.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 28, 2014, 04:16:09 Nachmittag
@Tobi: Wo sollen denn die 15-25 cm runter kommen? In den Alpen?
Bin mal auf die Eröffnung morgen am Wurmberg gespannt, drücke der Mannschaft der WSB die Daumen!
@schneefuchs: jetzt ist es offiziell: Der MSB startet ab Dienstag, den 30.12.: Quelle: Facebook
Zitat
Unsere Schnee-Erzeuger laufen noch im "Vollgasmodus" und der Schneiteich leert sich so langsam!
Macht aber nix, dafür ist das Wasser jetzt in Form von Schnee auf der Piste!
Am Montag bereiten wir dann alles soweit vor, dass es ab Dienstag, 30.12.2014 ab 9:00 Uhr am Matthias-Schmidt-Berg ENDLICH (wieder) losgehen kann!
(Zunächst nur auf dem beschneiten Bereich, aufgrund vorhergesagter Niederschläge gehen wir aber von einer baldigen weiteren Verbesserung der Pistenbedingungen aus ...)
Allen Gästen viel Spaß bei den ersten Schwüngen am Matthias-Schmidt-Berg!
Das gesamte Team der Alberti-Lifte wünscht seinen Gästen und Freunden einen guten Rutsch in ein gesundes, zufriedenes und erfolgreiches neues Jahr 2015!
Bis bald - und bis dahin ersteinmal ein paar Impressionen aus dem Schnee ...
@snowmo: Ich kann verstehen, dass die WSB nicht während der Öffnungszeit beschneit. Die Sicht wird doch stark beeinträchtigt (Sicherheit) und viele Gäste mögen das nicht.
Allerdings wäre ein Minimalangebot am Schlepplift doch wünschenswert gewesen und man hätte auf das beschneien dort tagsüber verzichten können.

Wieso fällst du mir in den Rücken ohne die vorher zu belesen ?
Schau mal auf der Seite der unwetterzentrale...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 28, 2014, 04:33:39 Nachmittag
Entschuldige bitte, Tobi... Wir wünschen uns natürlich beide, dass möglichst viel Naturschnee noch dazu kommt. 15-25 cm wären grandios!
Ich kannte deine Quelle (unwetterzentrale.de von Metomedia GmbH) nicht, deshalb war ich etwas irritiert.
Der DWD (Betrieben von der Bundesministerium f. Verkehr) meldet zur Zeit noch nichts... Quelle: http://www.dwd.de/dyn/app/ws/html/reports/HZX_warning_de.html
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 28, 2014, 04:44:18 Nachmittag
Deswegen schrieb ich ja auch abwarten, stand heute früh war zwar Niederschlag aber nicht in diesen Mengen.
Mal sehen was kommt auch 10cm wären gut :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 28, 2014, 07:00:39 Nachmittag
Scheint wohl morgen ne Wundertüte zu werden was offen hat und was nicht  ::)

Mal Schauen was mich morgen am Berg erwartet.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 28, 2014, 07:07:55 Nachmittag
Jetzt auch vom DWD die Unwettermeldung mit 10 cm Schnee... :)
Sehr gut!
Zitat
Es ist 1 Warnung für Kreis Harz vorhanden:Logo-Deutscher Wetterdienst
Datum:
Warnstufe:
Uhrzeit:
zeitl. Entwicklung für Kreis Harz
Amtliche WARNUNG vor SCHNEEFALL

für Kreis Harz - Tiefland

gültig von: Montag, 29.12.2014 00:00 Uhr

bis: Montag, 29.12.2014 10:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am: Sonntag, 28.12.2014 18:11 Uhr

In der kommenden Nacht und am Montagvormittag tritt gebietsweise leichter Schneefall mit Neuschneemengen von 2 bis 6, im Harz lokal auch bis 10 cm auf. Bei böigem Wind können Verwehungen auftreten.

DWD / RZ Leipzig

Erstellt am: 28.12.14, 19:04 Uhr
http://www.dwd.de/dyn/app/ws/html/reports/HZX_warning_de.html
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 28, 2014, 07:09:52 Nachmittag
Scheint wohl morgen ne Wundertüte zu werden was offen hat und was nicht  ::)

Mal Schauen was mich morgen am Berg erwartet.

Gerade steht auf der Homepage
Panoramaabfahrt,Sonnenhang,Walpurgishang und Skischulpiste.
Nichts halbes und nichts ganzes, warum die Hexenwiese nicht offen ist weiß keiner.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Skifan am Dezember 28, 2014, 07:34:29 Nachmittag
Für die Hexenwiese reicht das Wasser im Schneiteich wahrscheinlich nicht mehr aus, der ist schon wieder fast leer nach dem Bild der Webcam zu urteilen.

Die Pistenbetreiber müssen sich jetzt auch auf die Kernpisten konzentrieren, denn Ende nächster Woche soll es schon wieder Regen geben und dann ist die weisse Pracht leider schnell wieder verschwunden, wie sich letzte Woche schon gezeigt hat.

Da ist jeder Tag kostbar, wenn zumindest Teile des Skigebiets genutzt werden sollen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 28, 2014, 07:46:50 Nachmittag
Aber auch dort wurde die letzten Tage intensiv Beschneit, bei sehr guten Temperaturen.
Schade das die Webcams nur wenige Pisten zeigen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 28, 2014, 11:50:09 Nachmittag
Ich finde es schön dass die Beschneiungsanlage jetzt einen Skibetrieb möglich macht. Es steht aber auf der Homepage das binnen 72 h (es wurde jetzt an die 90 h mit Pausen) 5,6 km beschneit werden können. Es ist keine Talabfahrt offen obwohl es im Tal -6 Grad im Durchschnitt hatte. Der beschneite Nordhang ist zu, die Hexenwiese ist zu. Der Teich ist leer und er war randvoll! Also muss man hier doch erkennen, das dieser völlig unterdimensioniert ist. Zumal auch 'nur' 20cm auf der Piste liegen (macht etwa 40cm Naturschnee aus) und nicht einmal die Hälfte der Pisten und Seilanlagen offen hat.

Jetzt vergleiche ich mal wieder mit Winterberg....Nahezu fast alles offen bei 30-40cm Schnee. Und ja die Kanonen machen mehr aus, aber schade das dann auf dem Wurmberg bei so optimalen Bedingungen nicht mal ansatzweise alle beschneiten Pisten geöffnet werden können,  abgesehen mal von deren voller Breite!!! Man könnte jetzt noch 1-2 Tage länger beschneien, Pisten abends ausbessern oder andere Pisten mit diesem Schnee öffnen, aber der See ist leer und es wird zwei Wochen dauern bis er wieder voll ist. >:(

Herr Nüsse hat heute im NDR in dem tollen Beitrag gesagt, dass alle Anlagen seit dem 26.12 durchgängig liefen und durch die Schneefälle in den kommenden zwei Tagen sie versuchen die Pisten in voller Breite zu öffnen.  Guter Ansatz aber dann doch lieber dafür sorgen dass die beworbenen beschneiten Pisten auch ALLE geöffnet werden. Sonst hätte man sich die Talabfahrt sparen können und lieber die Einstiege Nachts zum ausbessern beschneien können, denn diese haben leider gottes denke ich mal nicht so eine gute und dicke Grundlage wie vor zwei Wochen vor den Fruhlingstemperaturen und dem doofen Regen!

Ich bin jetzt 4 Tage in Braunlage mit Family und Co und finde es ein bisschen frech nicht mal 50% bei besten Bedingungen zu öffnen aber den vollen doch im Vergleich sehr teuren Tagespreissatz zu zahlen. Sorry...Abgesehen davon das es ja weiter geht und die Massen sich auf diese paar Pisten verteilen, es dementsprechend längere Wartezeiten gibt und die Pisten auch schneller abgefahren sind.

Ich hoffe einfach auf die Naturschneemenge dass zu Silvester der Nordhang, die Hexenwiese, die Talabfahrt und def auch der Hexenritt oben geöffnet wird! Die Rodler möchte ich auch ungern am Hexenrittareal sehen (nix gegen Familien oder Kinder) aber ganz safe wäre das nicht und so wird es aber kommen wenn die Rodelbahn nicht aufmachen wird (wobei die Naturschneemenge ja dann reichen sollte um sie zu öffnen)...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 29, 2014, 09:15:03 Vormittag
Jetzt steht auf der Homepage das der Hexenrittlift auch offen hat, sowie Hexenwiese.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 29, 2014, 03:14:03 Nachmittag
So gerade wieder rein.

Bericht kommt heute abend, nur soviel vornweg ich habe 35-40 min im Sessellift gesteckt und es ging nicht
weiter  :-X so kalt war mir schon lange nicht mehr  >:(

mfg
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: skifreund am Dezember 29, 2014, 03:26:03 Nachmittag
So gerade wieder rein.

Bericht kommt heute abend, nur soviel vornweg ich habe 35-40 min im Sessellift gesteckt und es ging nicht
weiter  :-X so kalt war mir schon lange nicht mehr  >:(

mfg

Ich bin schockiert!  :-\ Ich bin gespannt, was Du sonst noch berichtest. Ich holte eigentlich morgen auf den Wurmberg!  ???
Ist der 4er-Sessellift schon im Normalbetrieb zu klein dimensioniert?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 29, 2014, 03:31:53 Nachmittag
Ich wollte morgen auch, bin gespannt auf den Bericht!!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 29, 2014, 04:54:49 Nachmittag
Er steck IM Sessellift ich denke das ding stand Still.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 29, 2014, 05:21:40 Nachmittag

So Ankunft am Parkplatz Hexenritt war 8:40 also langsam fertig gemacht und zum Lift gelaufen.
Typisch Wurmberg wurde der Lift erst 9:40 angemacht  ::) weil noch bis 9:40 die Pisten geschoben wurden.
Was mir aufgefallen ist, das heute der Sessellift extrem langsam unterwegs war, stellenweise habe ich 8-13 min hoch gebraucht
(gestopt bei zwei fahrten).

Einstig ins Skigebiet war nur der rechte gemacht auf dem anderen waren zwei 2m hohe Haufen den ganzen Tag also
unbrauchbar.
Die Piste war bis 10 Uhr in einen Guten zustand, ab da wurde es immer schlechter mehrere Eisstellen haben sich herausgefahren
ein paar meter weiter massiv loser Schnee.Und bei der Kreuzung haben sie viele Steine rausgefahren was mich ab da veranlasst hat auf mein altes Snowboard zu wechseln.
Ab um 11 Uhr war der einzige Einstig nicht mehr zu gebrauchen und bestand fast nur noch aus Eis, man hatte nur zutun
den ganzen Leuten auszuweichen die auf den 30m gesessen und gestürzt lagen ich hatte beim anschnallen mal grob durchgezählt und bin auf 50 Leute gekommen das war einfach nicht mehr schön war.

Aber das schlimmste kam ca um 12:30 als ich im 4er SL 35-40 min aushalten musste wegen Technischer Probleme
und danach war der Tag für mich vorbei. Komplet durchgefroren und in Anbetracht der Pisten bin ich dann nach Hause.

Zu den Wartezeiten am 4er Sl hat man bis 14 Uhr nie länger als 5 Min angestanden außer bei den Technischen Problemen.
Mittelstation waren es so ab 11 Uhr ca 15-20 Min und am Schlepplift ca 10 min

mfg

         
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 29, 2014, 05:48:25 Nachmittag
So wie sich dein Bericht anhört war der Schnee nicht richtig verteilt...
Fotos wären schön  :)

Trotzdem danke erstmal :D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 29, 2014, 05:54:46 Nachmittag
Bei den paar Skifahrern 15-20 Min? ...Es ist so verdamt schade das auch wirklich alle Anlagen die auf den Berg fahrenso dermaßen unterdimensioniert sind. Gerade die Piste zur Mittelstation ist so schön!

Also das ist echt typisch Wurmberg. Lange schlafen und dann erst eine Stunde später eröffnen, weil die Harzer Morgenmuffel sich erst um 7.30 Uhr auf die Raupen schwingen um den blöden Touristen ihre Abfahrten zu präparieren. Das nennt man dann wohl Ver*** der Leute...Und dann den vollen Preis bei der Hälfte der Pisten, 40 Min. Kälte im Sessellift und einer Stunde Delay. Spätestens jetzt kann man sagen, dass der Wurmberg absolut unprofessionelles Personal hat...Sowas habe ich weder im Sauerland noch im Thüringer Wald erlebt! Die WSG hat leider ein Monopol im Harz...Kann man nur hoffen das Hahnenklee bald eine vernünftige Bescheiung bekommt...

Zu Silvester werde ich auf Langlauf ausweichen,  meine Bretter mache ich mir für 31Euro garantiert nicht kaputt!!! >:(


Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 29, 2014, 06:02:06 Nachmittag
Und in der Top Liga der Mittelgebierge sind sie immer mehr entfernt. Nach dem Winter letztes Jahr dann so hohe Töne spucken, beschneien und nicht aufmachen. Dann bei perfekten Bedingungen es nicht hinkriegen nicht einmal nur die Hälfte der Pisten zu präparieren mit modernsten Pistenraupen. Da gehört dann wirklich schon ganz Grosses dazu...Für mich langsam echt nur noch lachhaft! Sorry sowas enttäuscht mich derbe! Die Lanzen, der Teich und die Sesselbahn alles total unterdimensioniert und dann soll das Skifahrer dafür Verständnis haben und sich seine Bretter kaputt machen, sich ärgern das es eine Stunde später mit einer langsamen Bahn 13 Min auf den Berg geht um dann zu merken, dass sie Pisten nach 2 Stunden absolut miserabel sind?!

Hexenritt, ich erwarte dringend Handlungsbedarf und keine Ausreden. Ihr müsst euch jetzt Vergleichen und bei mir seit ihr mitunder momentan (!) wirklich an letzter Stelle bei Kundenbindung, Service, Freundlichkeit, Kommunikation und Preisleistungsverhältnis....
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 29, 2014, 06:02:41 Nachmittag
Bei den Technischen Problemen will ich nicht mal so hart sein kann immer mal sein.
Nur verstehe ich nicht das der Sessel so dermaßen langsam ist dabei immer noch pro Fahrt 2-3 mal anhält
das kann doch nicht an den Leuten liegen , ich habe unten wie oben nie einen fallen sehen wo die Bahn angehalten hat.
Das müssen doch auch Technische Probleme sein und das bei jeden Zeiten Tag den ich bis jetzt seid der Eröffnung letzten Jahres
da war. Da muss unbedingt noch was passieren sowohl bei der Geschwindigkeit sowie auch bei den Stops zwischendurch.

Das der SL wesentlich schneller kann habe ich ja auch schon erlebt, also woran liegt es das er heute extrem Langsam war und
sehr häufig gestopt hat ?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 29, 2014, 06:12:20 Nachmittag
Naja so wenig Leute waren heute nicht unterwegs, die Pisten sahen schon ziemlich voll aus.
8-13 min für eine Bergfahrt sind der absolute Witz, runter braucht man keine 2 min.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 29, 2014, 06:18:22 Nachmittag
In der Zeit überwinde ich normalerweise 1000-1500 Höhenmeter und nicht 200 und bleibe dann noch 2 mal stehen und dann nochmal um den Ausblick zu geniessen 35 Min...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 29, 2014, 06:57:59 Nachmittag
Geht mir genau so, deswegen würde ich auch nur in den Harz fahren wenn ich weiß das Wartezeiten kaum vorhanden sind (mitte März).
Bin gespannt wie sich die Wartezeiten im Januar verhalten.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Dezember 29, 2014, 07:19:29 Nachmittag
Und in der Top Liga der Mittelgebierge sind sie immer mehr entfernt. [...]

Aaach... da kann der Harz gerade hervorragend mit den Alpen mithalten. Ich erzähl später mal was dazu (hab gerade keine Lust auf negative Stimmung).
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: sommerphobie am Dezember 29, 2014, 07:35:29 Nachmittag
Der Ausbau war nunmal ein Sparausbau. Was vermutlich nicht nur an fehlendem Willen sondern hauptsächlich an Geldmangel lag. Dass die Optik (abgesehen vom Speicherteich) irrelevant war, ist offensichtlich. Andere Details hätte man auch besser lösen können. Hätte wäre wenn spielt aber keine Rolle. Die Infrastruktur ist jetzt so wie sie ist und großartige Änderungen sind budgetmäßig nicht von heute auf morgen umzusetzen.

Die Beschneiung ist nicht für volle Breite ausgelegt und der Sessellift fährt mit max 2,3 m/s bzw. 8,2 km/h (nach lift-world.info), was knapp über 7 Minuten Fahrzeit bedeutet. Die Wurmbergseilbahn hat nur 960 Pers/h Förderleistung, wovon bei 4 Personenbesetzung von Tal aus ab Mitte nicht mal 500 Pers/h überbleiben. Mit diesen Einschränkungen muss man halt leben.

Die vielen anderen Kleinigkeiten (oder auch grobe Fehler) erzeugen unnötigerweise ein zusätzlich negatives Bild. Das muss und darf nicht passieren.

Der Lift lief die Male als ich da war nur mit 6-7 km/h, also im Energiesparmodus. Bei einem Sturz im Luftausstieg bzw -einstieg muss die Bahn halten. Am Wurmberg hat man vor dem eigentlichen Ausstieg noch ein Flachstück (vermutlich für den Sommerbetrieb) welches dazu verleitet zu früh aufzustehen, was bei dem unebenen Untergrund (bei meinen Besuchen) und dem Sessel, der von hinten schiebt, zu kritischen Situationen führen kann. In dem Fall wird der Sessel verlangsamt, also zumindest habe ich es so erlebt. Ob das die wirkliche Ursache für die Geschwindigkeitsschwankungen und die niedrige Grundgeschwindigkeit kann ich nicht beurteilen. Darauf ob es dort Hinweisschilder gibt und was sie aussagen habe ich nicht geachtet. Ein deutliches Schild "Ausstieg in ... m" bei der Einfahrt und dann "hier Ausstieg" könnte in dem Fall helfen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Pistenschreck am Dezember 29, 2014, 07:40:24 Nachmittag
 >:(
Wollte eigentlich morgen auch rauf fahren. Hab grad noch mit meinem Bruder telefoniert der heute kurz nach 12Uhr am Hexenritt aufgeschlagen war. Eigentlich zum Ski fahren. Doch nach kurzer Inspektion der Pisten hat er seine Skiausrüstung gleich im Auto gelassen. Es war extrem voll und die Piste eine Mischung aus Eis, Steinen und Schneehügeln. Eigentlich wollten wir uns morgen mit mehreren Leuten auf den Weg dorthin machen. Aber dazu ist uns das Material zu teuer. Und dann noch den vollen Preis für halbe Sch... bezahlen ist schon eine starkes Stück.

Aber mehr war sicherlich auch nicht drin bei den Bedingungen. Trotz toller Technik und Beschneiung fehlt es definitiv an Schnee. Alles unter 30cm ist unzumutbar und geht nur auf das Material und die Nerven.

Mein Fazit:
Ich warte bis mehr Schnee vorhanden ist, die Feiertage vorbei sind und mach mir im Januar/Februar ein paar schöne Tage auf dem Wurmberg. Natürlich nur in der Woche. Bin doch nicht verrückt! ;D

Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 29, 2014, 07:40:42 Nachmittag
Dann will ich mal was für die Stimmungsaufhellung tun  :)
Morgen geht der Matthias-Schmidt-Berg (Sessellift+Schlepper) in Betrieb, der Kinderlift in Hahnenklee ist ebenfalls an und der große Torfhauslift dreht morgen auch seine Runden...
Hier der Hinweis auf der Homepage Torfhaus:
Zitat
Liebe Wintersportfreunde,
es hat eine Neuschneeauflage gegeben und es soll den Vorhersagen nach zumindest bis Dienstag weiteren Neuschnee geben.
Der Rodellift "Brockenblick" und der Skilift Großer Torfhauslift "Am Rinderkopf" sind in Betrieb!
Bei entsprechender Witterung und Schneelage sind die Lifte wie folgt  in Betrieb:
Rodellift "Brockenblick"
täglich von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Silvester von 09.00 Uhr - 15.00 Uhr, Neujahr von 11.00 - 16.00 Uhr

Skilift "Großer Torfhauslift am Rinderkopf"
täglich von 09.00 Uhr - 16.30 Uhr
Silvester von 09.00 Uhr - 15.00 Uhr, Neujahr von 11.00 Uhr - 16.30 Uhr
Quelle: http://www.torfhauslifte.de/de/aktuelles.html
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Dezember 29, 2014, 07:49:17 Nachmittag
Nun ja, ich war dieses Jahr in Val Thorens bei der Boarderweek und auch dort gab es hier und da deutliche Probleme trotz weitaus besseren Liftkapazitäten, so ist beispielsweise an einem Tag der Sessellift am unteren, noch befahrbaren Ende des Skigebiets einfach ohne Vorankündigung außer Betrieb genommen worden.

Die Gäste, die sich zu dem Zeitpunkt gerade im Lift befunden haben saßen dort auch etwa eine Stunde fest und vor dem Lift bildete sich eine enorm große Menschenmenge, die vergeblich darauf gewartet hat, dass es weitergehen konnte. Alle waren ziemlich genervt und es gab weder eine Erklärung, noch eine Ansage, dass es dort nicht weitergehen würde.

Wie man sieht haben also auch deutlich größere und vermeintlich weitaus erfahrene Skigebiete hin und wieder Probleme, die nicht immer unbedingt auf Verständnis bei den Gästen stoßen.

Dennoch sollte man sich der Kritik stellen und versuchen die Probleme möglichst schnell in den Griff zu bekommen. Man kann Fehler durchaus machen, sofern man aus ihnen lernt! ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 29, 2014, 07:50:19 Nachmittag
Deswegen habe ich heute beide Boards eingepackt, und habe ab 10 Uhr auf das alte gewechselt.

Ach ja noch zu erwähnen ist das wohl die talabfahrt auch beschneit war aber nicht abgezogen.
Das Wasser hätte man eventuell in Anbetracht der zu erwartenden Plus Gerade lieber im oberen Bereich einsetzen sollen.

In den 35-40 sind zwei Durchsagen gekommen das es bald weiter geht das muss ich auch sagen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Exilharzer am Dezember 29, 2014, 07:58:32 Nachmittag
Hallo an alle im Forum,
Ich bin passiv (also als Leser) schon lange dabei, habe aber mit meiner Anmeldung gewartet bis ich nun das erste Mal auf Skiern vor Ort war. Ich kenne den Harz als ehemaliger Einheimischer schon seit fast 40 Jahren und bin immer wieder gern dort unterwegs.
Im Vergleich zu allem was es bisher gab an alpinen Möglichkeiten im Harz ist das Skigebiet am Wurmberg eine echte positive Entwicklung.
Das es kein Vergleich zu den Skischaukeln in den Alpen ist, sollte jedem klar sein. Und da ich noch nie im Sauerland war und da wohl auch nie hinfahren werde erlaube ich mir auch keinen Vergleich.
Was aus meiner Sicht allen hier gut tut ist nicht nur auf die Bilder der Webcams zu schauen, sondern raus gehen und Ski fahren!
Ich habe heute viele fröhliche Menschen getroffen, die trotz des Wetters Spass hatten und ich zähle mich und meine 9jährige skibegeisterte Tochter auch dazu. Der Einstieg oben am Gipfel ist halt etwas hart für viele der nicht so skierfahrenen Gäste wie uns, aber durch die 60m kommt man locker durch.
Die Pisten waren weit davon entfernt perfekt zu sein, aber überall waren sie gut und mit Freude zu fahren. Nicht zu vergessen alle die Kleinen, die heute ihren ersten Skikurs Stunden hatten. Wenn man sieht wie viele Leute unterwegs waren dann muss man auch mal warten an der Mittelstation, aber die Panoramaabfahrt war es Wert! Den Liftausfall am Hexenritt habe ich verpasst, denke aber auch die Geschwindigkeit war am ehesten dem doch recht starken böigen Wind am Gipfel geschuldet. Das zeigt aber keine Webcam...

Also geht's raus und spielt Fussball, ach Quatsch fahrt's Ski. Die Präperation wird sicher noch besser werden, vielleicht auch mit mehr Naturschnee, der rechts und links erkennbar noch deutlich fehlt!
In diesem Sinne...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 29, 2014, 10:01:05 Nachmittag
Herzlich Willkommen im Forum Exilharzer und danke für Deinen Beitrag. Manches kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
Morgen geht es auch auf der Rathauswiese los:
Zitat
AB MORGEN (30.12.14) IST DIE RATHAUSWIESE FÜR DEN SKI- UND RODELBETRIEB GEÖFFNET !
http://www.skilifte-braunlage.de
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Skichris am Dezember 29, 2014, 10:51:45 Nachmittag
Hi...ich habe heute mit Sehnsucht mehrmals die Webcams angesehen. Tolles buntes Treiben! Liftausfall hatten wir vor zwei Jahren in Wagrain(Salzburger Land) gerade im Lift gesessen..cach ca.30 Minuten dann im Notbetrieb rückwärts gefahren ..Ausstieg und zu Fuß den Berg erklommen...ich sag Euch es war wie eine Völkerwanderung....mit techn. Problemen werden wir immer zu tun haben...bleiben wir entspannt...es wird besser, wenn auch noch ein oder zwei Winter ins Land gehen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: gomeZ am Dezember 29, 2014, 11:15:26 Nachmittag
genau! immer positiv denken.  Es hat auch seine Vorteile wenn man 30-40min  im Sessel-Lift sitzt. Die Piste ist dann richtig leer
 wenn man runter fährt :)
(ja der war flach, aber ich konnte kurz lachen)
Ich stelle mir jetzt vor, man kauft eine 3 Stunden Karte, braucht aber schon eine Stunde um einmal hoch zufahren.
OK technische Panne, kann ich verstehen.
Aber war die Piste echt soooo schlecht? ich war den Sonntag vor 2 Wochen oben, und fand die Verhältnisse (für den Harz) richtig gut.
Jemand unter euch der die 2 Tage vergleichen kann (aus eigener Erfahrung)

Gruß, gomeZ
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 29, 2014, 11:24:58 Nachmittag
Ich war ebenfalls vor zwei Wochen oben und fand die Piste vor zwei Wochen erstaunlich gut,
Kein Vergleich zu heute .Sagen wir mal so bis 10uhr war sie genauso gut ab da an wurde sie richtig schlecht und hat am Ende echt keinen wirklichen Spaß gemacht das bezieht sich jetzt Auf Sonnenhang und Walpurgishang die Panoramaabfahrt hat sich ein wenig besser geschlagen, wohl auch weil flacher und weniger befahrenen.

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 29, 2014, 11:45:21 Nachmittag
Wenn ich das alles schon wieder lese.. boa!

Ich habs vorhergesagt: Pisten zu spät und zu schlecht präparieren können sie gut, die Jungs von der WSB! Klingt hart, ist aber leider so.

Da hilft nur öffentlich Druck auszuüben, dass sich da mal mehr tut. Stichwort Kundenservice, Kulanz bei Anlagenausfall, Anlagenverfügbarkeit verbessern, Beschilderung, Informationen und Transparenz, Pisten Know How, .. da fällt mir sicher noch mehr ein. Morgen bin ich raus, keine Lust mehr!

Dank für eure Updates!

Gruß
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 30, 2014, 01:05:01 Vormittag
Schade das es keinen gefällt mir Button gibt  ;D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Pistenschreck am Dezember 30, 2014, 08:47:40 Vormittag
Wie es aussieht hat es etwas Neuschnee gegeben! Bin mal auf die heutigen Berichte gespannt. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das schon reicht. Mit mehr Schnee können die Jungs der WSB auch erst richtig arbeiten. Also hoffen wir mal auf Nachschub.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Skifan am Dezember 30, 2014, 09:00:17 Vormittag


Typisch Wurmberg wurde der Lift erst 9:40 angemacht  ::) weil noch bis 9:40 die Pisten geschoben wurden.




       

So ein ähnliches Erlebnis hatte ich an Oster vor einem Jahr auch schon:

Da waren wir am Karfreitag spontan morgens in den Harz zum Wurmberg gefahren, weil es noch einen heftigen Wintereinbruch mit massiven Schneefällen gegeben hatte.

Gegen 10 Uhr waren wir an der Piste am Hexenritt und es war noch überhaupt nichts präpariert, nur die Schlangen an der Ticketausgabe waren lang, weil die Kartenzahlung nicht möglich war und viele Leute nicht gleich Bargeld für Familienmehrtageskarten griffbereit dabei hatten.

Wir konnten dann aber einige "Angestellte" und "Skilehrer" an der Schlepplifttalstation bei ihrem Gespräch belauschen, sie wären am Morgen erst einmal auf die unberührte Tiefschneepiste gegangen, um das seltene Tiefschneeerlebnis auszukosten und würden deshalb erst in einer halben Stunde mit dem Pistenbully losfahren, um die Pisten zu präparieren.

Der erste Pistenbully war dann auch erst ab ca 11 Uhr unterwegs, den Hang befahrbar zu machen, denn 30 cm Tiefschnee war wirklich nicht gut für die meisten Harzskifahrer zu befahren.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Nordstern am Dezember 30, 2014, 09:39:40 Vormittag
Es ist halb zehn und ich sehe auf den Webcams noch keinen im Lift sitzen. Mein Fazit: vor zehn Uhr morgens braucht man da gar nicht aufschlagen. Wenn ich mir die Berichte durchlese, schüttele ich nur noch den Kopf. Wenn ich mein Unternehmen so führen würde, könnte ich in einem Jahr Insolvenz anmelden. Ein bisschen mehr Kundenfreundlichkeit/Service wäre wirklich wünschenswert. Die Stammkunden sind am Wichtigsten, die muss man unbedingt erhalten. Und das schafft man nur mit gutem Service. Evtl. mehr Personal einstellen? In den Alpen werden die Pisten rund um die Uhr gepflegt.

Naja, obwohl die Berichte mich abschrecken, werde ich mir morgen selbst ein Bild machen. Mir graust es allerdings jetzt schon vor den vereisten Sesselliften.  :(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Pistenschreck am Dezember 30, 2014, 11:17:37 Vormittag
Der Parkplatz war gestern voll und demnach wurden auch viele Karten verkauft. Also reicht es doch. Warum denn mehr machen als nötig. Ist halt nur auf Gewinnmaximierung ausgelegt und alles andere interessiert doch keinen. Und so lange die Anlage immer schön überfüllt ist, muss man sich nicht um die "Details" kümmern. Besonders jetzt zum Beginn der Saison muss erstmal Kohle verdient werden. In den Alpen kannst du dir das nicht leisten. Sonst bist du uncool und die Gäste fahren in's Nachbargebiet! Vielleicht ist es doch nicht so schlecht Schierke erstmal nicht mit dem Wurmberg zu verbinden. Denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäfft...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Skifan am Dezember 30, 2014, 11:29:13 Vormittag
so sieht es aktuell aus....
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Dezember 30, 2014, 12:39:54 Nachmittag
Momentan gibt Frau Holle ja mal richtig Gas! Dicke Schneeflocken vom allerfeinsten!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 30, 2014, 01:01:47 Nachmittag
Tja, fahr ich jetzt morgen früh vor den Sylvestervorbereitungen nochmal hin oder steh ich dann vor nem Lift, der nicht fährt ...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: gomeZ am Dezember 30, 2014, 01:42:18 Nachmittag
dann habe ich mich doch nicht verguckt.....ich glaube die wollen die Pisten schonen. (und die Parkplätze etwas entlasten)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Pistenschreck am Dezember 30, 2014, 02:38:32 Nachmittag
Am 01.01.2015 soll den ganzen Tag die Sonne scheinen. Vielleicht dann früh hoch wenn die meisten noch im Koma liegen. Nur blöd wenn das Seilbahnpersonal auch noch im Koma liegt. :o
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: manitou am Dezember 30, 2014, 04:32:18 Nachmittag
In Sachen Betriebsausfall der 4SB kann man der WSB keinen Vorwurf machen, das kann leider jedem Skilift passieren - aber in Bezug auf die vielen anderen hier benannten Mängel muss auch ich den Kopf schütteln. Die sind vermeidbar und die hier genannte "Unprofessionalität" ist berechtigt. Die anderen Top-Mittelgebirgsskigebiete (zu denen sich die WSB ja nun zählen will) haben allesamt technisch top-alpinen Standard.

Im Vergleich zu allem was es bisher gab an alpinen Möglichkeiten im Harz ist das Skigebiet am Wurmberg eine echte positive Entwicklung.
Das es kein Vergleich zu den Skischaukeln in den Alpen ist, sollte jedem klar sein. Und da ich noch nie im Sauerland war und da wohl auch nie hinfahren werde erlaube ich mir auch keinen Vergleich.
Was aus meiner Sicht allen hier gut tut ist nicht nur auf die Bilder der Webcams zu schauen, sondern raus gehen und Ski fahren!
Ich habe heute viele fröhliche Menschen getroffen, die trotz des Wetters Spass hatten und ich zähle mich und meine 9jährige skibegeisterte Tochter auch dazu. Der Einstieg oben am Gipfel ist halt etwas hart für viele der nicht so skierfahrenen Gäste wie uns, aber durch die 60m kommt man locker durch.
Die Pisten waren weit davon entfernt perfekt zu sein, aber überall waren sie gut und mit Freude zu fahren. 

@Exilharzer
Sichtweisen sind relativ und sicherlich liegst Du richtig, wenn Du den heutigen Wurmberg-Standard mit dem der letzten 20 Jahre vergleichst. Aber genau solche Rückständigkeiten haben den Harz touristisch ausbluten lassen und er muss sich mit dem aktuellen Standards messen. Solche Problemstellen wie am Wurmberggipfel werden in Winterberg mit einer anfängerfreundlichen Umfahrung versehen (Rauher Busch). Da wird alles für die Anfängerfreundlichkeit getan (Hauptkundschaft)  u.a. wurden Anfängerpisten in Willingen/Winterberg mit kuppelbaren Sesselliften aus/nachgerüstet.
Wer es wie Du nicht anders kennt, der ist auch mit Harzer Skipisten zufrieden, aber wer die anderen Mittelgebirgsstandards kennt, der kann sich nicht mehr mit Kritik an der WSB zurückhalten - insbesondere dann, wenn man das vollmundige Werbetrommeln mit Superlativen und technischen Versprechungen der WSB in der Presse liesst, die sich in der Praxis dann überwiegend als Luftblasen erweisen.
Letzteres ist für mich das schlimmste überhaupt! Zudem hat die WSB auch noch hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis den höchsten Skigebietspreise der Mittelgebirge.
Daher schimpfe ich nicht über den MSB oder Bocksberg, wo man ebenfalls nicht Professionell arbeitet aber stillschweigend sein Bestmögliches gibt ohne zu übertreiben.

In Willingen/Winterberg öffnen alle Lifte exakt zu den im Internet genannten Öffnungszeiten, auch wenn dort nichts los ist. Mit der Ettelsbergseilbahn kann man bereits ab 8h Uhr fahren, auch wenn die offizielle Öffnungszeit des Skigebietes ab 8.30Uhr ist. Wenn Nachts die Kanonen laufen, dann sehe ich von meinem Fewo-Wohnzimmer morgens ab 6h nochmal die Raupen fahren, damit die Pisten zu Öffnung optimal präpariert sind.
Am Anfängerskigebiet Söllereck in O-Dorf fährt die Raupe bei Hochbetrieb während der Skischul-Mittagspause ein weiteres mal an der Hauptabfahrt, weil man weiss, dass Kinder und Anfänger in stark zerfahrenen Schnee ihre Probleme haben. Das ist Kundenservice!!! 
Es gibt in den Alpen jedoch auch faule Skigebiete. Am Fellhorn fahren die Raupen morgens auch nach starkem nächtlichen Schneefall i.d.R. nicht noch einmal, dann fährt man schon mal in 20cm Neuschnee und bereits um 10.30 Uhr ist alles gnadenlos zerfahren. Der Fellhorn-BL sagte jedoch augenzwinkernd dazu: Wir sind kein anfängertaugliches Skigebiet, was jeder weiss und ein unberührtes Neuschneeerlebnis wollen wir fortgeschrittenen Skifahrern daher nicht vorenthalten!
OK - so kann man es auch sehen, aber abgesehen davon stimmt am Fellhorn alles andere!

Wenn man nun am Wurmberg bereits eine hoffnungslos unterdimensionierte EUB hat, dann stellt sich die berechtigte Frage, ob man seinen Gästen einen Gefallen tut, wenn man zur Entlastung eine weitere unterdimensionierte 4SB baut, die ständig verlangsamt oder stehenbleibt weil Anfänger und Kinder beim Ein/Ausstieg Probleme haben. Ein vorwiegend von Familien und Anfängern besuchtes Skigebiet wie der Wurmberg verfehlt also die aktuellen Standards, wenn er 2014 nur eine fixe 4SB baut.
Gleiches gilt offensichtlich auch für die Beschneiungsanlange, die immer stärker ihre Unterdimensionierung erkennen lässt. Wie gesagt, ich würde es hinnehmen, wenn die WSB nicht so großspurig trommeln würde und 120 Tage Skisaison ankündigt. Wie soll das gehen, wenn der Teich nicht mal eine Schneedecke von 30cm hergibt?! Winterberg hat so starke Beschneiungsanlagen, dass man dort in der Lage ist, bei entsprechenden Kaltwetterperioden bis zu 1m Kunstschnee auf die Pisten zu bringen - in Willingen sind es immerhin 50cm. Die Pistenqualität ist im Sauerland eine ganz andere als im Harz - und zwischen Winterberg und Willingen liegen bereits Welten. 

Hier ein Video-Link vom zweiten Skitag in Willingen 29.12. nach nur 2,5 Tagen Beschneiung.
https://www.youtube.com/watch?hl=de&gl=DE&v=1GFcN7cj_Aw
(Im Video wurde fälschlicherweise 1,5 Tage Beschneiung genannt - aber ich war am 28.12. selbst in Willingen, da sah es noch nicht so gut aus wie im Video, aber alle Pisten waren bereits offen aber größtenteils unpräpariert wegen noch zu geringer Schneeauflage)

In den Alpen kannst du dir das nicht leisten. Sonst bist du uncool und die Gäste fahren in's Nachbargebiet! Vielleicht ist es doch nicht so schlecht Schierke erstmal nicht mit dem Wurmberg zu verbinden. Denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäfft...

Wenn ich mir den Harz insgesamt anschaue, dann glaub ich nicht, das sich da zwischen Schierke und Braunlage grundlegend etwas ändert, vielmehr scheint das Problem an der verschlafenen Harzer Mentalität zu liegen, die den Tourismus dort seit nunmehr 25 Jahren lähmt.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 30, 2014, 06:37:47 Nachmittag
Mich wundert ein bischen, dass die Schneequalität so schlecht wegkommt. Am Sonntag vor zwei Wochen fand ich die nämlich recht gut. Es kann aber durchaus sein, dass der Andrag da den Unterschied gemacht hat. Man muss auch sagen, dass es gerade an der Kreuzung Hexenritt auch etwas braun war.
Ich hätte eigentlich vermutet, dass die alte Schneeauflage ne schöne Eisschicht über den Steinen bildet, so dass die nicht mehr durchkommen. Bei der Nässe im Schnee hätte ich auch erwartet, dass sich alte und neue Auflage gut verbinden.
Vor zwei Wochen war Skibetrieb mit halb vollem Schneiteich möglich und jetzt halten der Rest der alten Auflage und ein leerer Schneiteich nicht Stand. Das irritiert mich.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: harzsnow am Dezember 30, 2014, 07:02:15 Nachmittag
Hallo,

aufgrund der Wetteraussichten bin ich dann heute noch spontan später (11:45) zum Hexenritt gefahren und wollte ca. 1/2 Tag fahren. Leider muss ich vielen der Vorposter zustimmen: Auf dem Hinweg unten an der Abbiegung zum Hexenrittparkplatz zeigte das neue Schild deutlich "Parkplatz frei" an, jedoch gab es einen riesigen Stau ca. 500m vor dem Parkplatz, wo nichts voran ging. Anscheinend war zu diesem Zeitpunkt der Parkplatz doch voll, denn alle Ampeln waren auf Rot und man konnte nicht auf einen Parkplatz fahren. Im Stau habe ich auch von zu Fuss zurückkommenden Skifahrern das Erste mal gehört, dass der Sessellift kaputt sein soll. Daher bin ich dann ganz nach oben vor den Betriebseingang gefahren und habe einen Parkplatzwärter gefragt. Leider konnte dieser mir keine hilfreiche Antwort geben, er sagte nur, wahrscheinlich würde der Sessellift noch länger nicht fahren. Etwas später habe ich dann doch noch einen Parkplatz bekommen und habe an der Kasse der Wurmbergseilbahn gefragt, auch dort hiess es nur lapidar "ich weiss auch nicht", auf die direkte Frage ob der Sessellift überhaupt noch fahren werde sagte er dann "eher nicht". Später dann war auf der Rückfahrt in den Ort wieder ein grosser Stau, wo es nur sehr zäh vorang ging, von daher habe ich viel Zeit vergeudet.

Ich bin der Meinung, dass grundsätzlich die Kommunikation über das aktuell zur Verfügung stehende Angebot sehr schlecht ist! Natürlich war ich und viele andere sicherlich auch sehr sauer, wenn man erstens sehr lange im Stau vor dem Parkplatz steht und es dann heisst, der Sessellift geht nicht. Aus meiner Sicht müsste in so einer Situation schon unten bei der Einfahrt ein grosses Schild angebracht werden: "Achtung, der Hauptlift dieses Skigebietes (der Sessellift) läuft zur Zeit leider nicht". Dann wüsste man Bescheid und könnte z.B. in ein anderes Skigebiet fahren. So aber verärgert man die Leute und riskiert, dass sie beim nächsten Male woanders hinfahren.
Genauso die Homepage: wenn ich das richtig gesehen haben, steht auf der Homepage immer noch, dass der Sessellift "Hexen-Express" in Betrieb ist.

Ich war dann später auch noch beim Eingang der Seilbahn, auch dort gab es keinerlei Hinweise auf das dann sehr schlechte Angebot ( im Grunde konnte man ja nur die Panoramaabfahrt und die Hexenwiese fahren), ausserdem gab es dort dann natürlich auch eine Riesenschlange, so dass man da bestimmt auch eine halbe Stunde oder so stehen musste. Auch hier würde ich eine aktuelle Anzeige erwarten: heute leider nur folgende Pisten und Lifte in Betrieb. [attach=1]

Zwingend sollten aber alle Angestellte genau über den Zustand informiert sein...

P.S. Weiss jemand, was denn genau das Problem beim Sessellift war? Es hiess, dass es getsern ja auch schon Probleme gab und das womöglich sogar leute aus dem Lift abgeseilt werden mussten?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 30, 2014, 07:15:12 Nachmittag
Wie der lief heute ab Mittag schonwieder nicht ? >:(

Naja der alte Schnee war an den Steilstücken komplett weg, daher auch die Steine.
Auf den meisten Pistenflächen geht es doch steinfrei zu, so liest es sich jedenfalls.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Dezember 30, 2014, 07:20:20 Nachmittag
Jedes Jahr dieser Murks, echt schade..

Mal eine Zwischenfrage zum Parkplatz. Da stehen  jetzt Ampeln?? Sind da nun Schranken vor den Parkplätzen? So wie am Torfhaus? Eigentlich ging es immer recht gut einen Parkplatz zu finden, zumindest letztes Jahr.
Auf der Webcam hat man auch gesehen, das der obere Parkplatz nicht benutzt wurde/werden durfte? Was war da los?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: harzsnow am Dezember 30, 2014, 07:30:05 Nachmittag
Jedes Jahr dieser Murks, echt schade..

Mal eine Zwischenfrage zum Parkplatz. Da stehen  jetzt Ampeln?? Sind da nun Schranken vor den Parkplätzen? So wie am Torfhaus? Eigentlich ging es immer recht gut einen Parkplatz zu finden, zumindest letztes Jahr.
Auf der Webcam hat man auch gesehen, das der obere Parkplatz nicht benutzt wurde/werden durfte? Was war da los?

Ja, da sind Schranken vor den Parkplätzen. Zusätzlich eine rote Ampel, wenn die jeweilige Reihe voll ist. Anscheinend muss aber die Anzeige unten an der Strasse von Hand geschaltet werden!? (Positiv war, dass anscheinend ca. 10 Minuten nichts kosten, denn ich habe ja wie geschrieben an der Kasse nach dem Zustand des Sesselliftes gefragt und bin dann gleich wieder weggefahren)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: harzsnow am Dezember 30, 2014, 07:32:11 Nachmittag
Laut der Goslarschen Zeitung war wohl auch die Seilbahn für ca. 45 min defekt! http://www.goslarsche.de/# (http://www.goslarsche.de/#)
Dann kam ja da wirklich einiges zusammen!

War denn noch jemand heute dort und kann berichten?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 30, 2014, 07:38:30 Nachmittag
Wie war es denn so mit Wartezeiten?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 30, 2014, 08:54:48 Nachmittag
So ein bischen Pech haben die Wurmberger ja schon, tun mir leid...
Hier habe ich einen Bericht von SAT1 Regional von heute gefunden, allerdings ist in dem Bericht kein Wort von dem Ausfall der Sessel- und Seilbahn zu hören. Die Leute sind aber von den Schneeverhältnissen begeistert.
https://www.youtube.com/watch?v=jgIA1B5Tp9Y
Morgen öffnet auch der Sonnenberg bei Andreasberg:
Zitat
Liebe Sonnenberg Fans und Wintersportfreunde,
in den frühen Morgenstunden hat es begonnen zu schneien. Der Wetterbericht sagt auch weitere Schneefälle voraus.
Wir können somit morgen am 31.12.2014 die Saison mit unserem Pony- und Sonnenhang Lift ab 9:00 Uhr beginnen.
Das Sonnenbergteambergteam
http://www.skilifte-sonnenberg.de/wp/
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 30, 2014, 09:01:59 Nachmittag
Bei 2:35 sieht man sogar den stehenden Lift  ;D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 30, 2014, 09:23:37 Nachmittag
@RK: Stimmt😄 Die Warteschlage am Anfang sieht auch so aus, als wäre das gerade beim Stillstand aufgenommen. Hier noch ein Bericht vom NDR über den Skitag gestern, da wird der Ausfall von gestern erwähnt. Wartezeiten muss man wohl im Moment einplanen...
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Ski-heil-im-Harz,hallonds25048.html
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Pistenschreck am Dezember 30, 2014, 11:06:51 Nachmittag
Zitat
So ein bischen Pech haben die Wurmberger ja schon, tun mir leid...

Ohh man....
Da kann man wirklich schon fast Mitleid empfinden wenn man das alles so liest.

Mit Winterberg habe ich allerdings schon ähnliche Erfahrungen machen dürfen. Sobald sich das Wochenende oder ein Brückentag nähern und das Wetter zum Ski fahren einlädt, tritt der halbe Ruhrpott und ganz Holland die Reise in diese Region an. Nachdem ich in Winterberg mehrmals schlechte Bedingungen und langen Wartezeiten hinnehmen musste habe ich mich nach kleineren Pistenanlagen umgeschaut. Am Wochenende und bei gutem Wetter ist da auch die Hölle los, aber wenn's mal nicht so optimal war konnte man dort wirklich schöne Skitage erleben.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Marda am Dezember 30, 2014, 11:49:23 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit mittlerweile auch regelmäßig hier mitgelesen und war gestern und heute am Wurmberg. Hier wollte ich nun auch mal meine Erfahrungen mitteilen.

Generell war es eigentlich sehr schön, auch wenn einige Sachen nicht optimal gelaufen sind und viel Optimierungspotential ist. Am Montag sind wir, da wir noch Skier ausgeliehen haben um ca. 9:20 oder so startklar am Kassenhäuschen des Sessellifts gewesen. Nebenbei lief die Pistenraupe noch und präparierte den Einstieg. Die Schlange war nicht sonderlich lang und es wurde sogar ein 2. Schalter geöffnet zu dem wir direkt als erste gehen konnten. Leider war der Kartendrucker anscheinend kaputt, so dass wir keine Karte erhalten konnten. Der Kartenverkäufer lief dann in den geöffneten anderen Schalter und erst auf Nachfrage unsererseits meinte er, wir sollen uns doch einfach nochmal anstellen. Das war die erste Enttäuschung, er hätte ja auch einfach die Karten schnell im funktionierenden Automaten drucken und uns geben können. Der zweite Schalter war also wieder geschlossen. Nach erneutem Anstellen war dann aber alles geklärt und meine Freundin und ich hatten je unsere 2-Tages Karten, so dass es am nächsten Tag ohne anstehen losgehen kann. Dass der Lift erst um 9:40 für die ersten Fahrer geöffnet wurde ist uns so also gar nicht wirklich aufgefallen.

Die Abfahrten war insgesamt sehr schön und da meine Freundin außer einem Tag in der Skihalle noch nie auf Skiern stand hat es auch etwas gedauert, eh wir wieder beim Lift (zuerst der Mittelstation der Gondel) angekommen waren. Dort war fast keine Wartezeit und es ging schnell wieder bergauf. Der Schnee war eigentlich durchweg sehr gut. Generell fand ich den Schnee auch zum Nachmittag hin noch super. Einzig der Einstieg in die blaue Piste 1 war wirklich immer sehr voll und wie hier bereits mehrfach berichtet stark zerfahren. Es lagen aber keine Steine auf der Piste, man hatte nur rutschige Eisplatten, die wohl von der vorherigen Beschneiung noch übrig waren. Aber lieber Eis als Steine. Dass der Einstieg der Piste 8 nicht präpariert war, hat mich eigentlich weniger gestört. Es lag genug Schnee um dort trotzdem zu fahren und durch die Schneehügel der Schneilanzen hatte man noch ein bisschen mehr Abwechslung für die fortgeschritteneren Fahrer. Positiv war außerdem, dass entgegen dem, was wir morgens im Internet gelesen haben, der Schlepplift und die Piste 4 daneben auch geöffnet waren und sogar die Schwarze Piste geöffnet wurde.
Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht ist das Informationssystem. Als Beispiel der schwarzen Piste: An der Talstation der Gondel (auch heute noch) und ich glaube auch an der Mittelstation stand, sie sei geschlossen. Am Gipfel steht geöffnet. Im Internet steht immer noch, dass diese Piste geschlossen sei, sie war jedoch offen und wurde auch gerade heute am Dienstag intensiv genutzt. In Zeiten von überall verfügbarem Internet sollte es nicht so schwer und auch nicht teuer sein, eine digitale Anzeige, z.B. einfach ein paar Monitore für wenige 100€ statt der uralten Tafeln aufzustellen, die den aktuellen Status zeigen und an einer zentralen Stelle (die auch auf der Webseite erscheint) minütlich aktuell zu sehen, welcher Lift fährt (oder gerade ausgefallen ist) und welche Pisten offen / präpariert / gesperrt sind. Die Pistenbeschilderung ist ja ein bekanntes Problem. Wer sich hier nicht auskennt ist ziemlich verloren. Einfach 3-4 große Schilder an entsprechenden Kreuzungen, dass der eine Weg nur zur Gondel und der andere Weg (hauptsächlich) zum Sessellift führen würden hier auch schon Wunder bewirken. Das kleine Schild, welches Piste 1 und 8 markiert steht so, dass wenn man es sieht es schon zu spät ist sich noch umzuentscheiden.

Den Sesselliftstillstand haben wir gestern zum Glück nur als Zuschauer miterlebt. Wir haben die Zeit dann für 1-2 Abfahrten am Schlepper und die Mittagspause genutzt. Nachdem der Lift wieder ging konnten wir noch einige schöne Abfahrten mitnehmen. Selbst zum Nachmittag hin waren sind mir keine Steine auf den Pisten aufgefallen und es lies sich durchweg sehr gut fahren. Der Schnee war an einigen Stellen etwas bräunlich und nicht mehr so schön weiß, aber darüber kann man hinweg sehen. Und die paar vereisten Stellen gibt es auch in den Alpen öfters, gerade wenn der Wind so weht wie am Einstieg in die 1. Etwas nervig waren die häufigen Zwischenhalte des Sessellifts, so dass die Auffahrten damit teilweise recht lange gedauert haben. An der Mittelstation der Gondel waren zum Nachmittag immer längere Wartezeiten als am Sessel, wohl aufgrund der Kälte. Die "Eisplatten" auf dem Sessellift haben mich nicht wirklich gestört, man konnte sie ja auch kurz beim Einsteigen per Hand entfernen. Besser wäre natürlich, wenn zusätzliche Mitarbeiter die Sitze umklappen und bei der Einfahrt in die Talstation wieder öffnen, dann kann auch bei etwas weniger Betrieb nichts zufrieren.

Heute morgen sind wir zur Gondel Talstation gefahren und haben direkt nach dem Ankommen auch ohne Wartezeit eine der ersten Gondeln nehmen können. So waren wir bereits um kurz nach 9 auf dem Gipfel und konnten den frischen Pulverschnee der nachts dazu kam nutzen, was wirklich toll war. Etwas enttäuscht war ich dann als ich die schwarze Piste gefahren bin. Hier wurde trotz Eröffnung am Montag nichts präpariert. Die Piste war stark hügelig und zerfahren. Für eine schwarze Piste ok aber frisch präpariert hätte sie mir zumindest mehr Spaß gemacht. Auch der Einstieg in die rote 8 wurde wieder nicht präpariert, was zu einigen Buckeln geführt hat und Anfänger regelmäßig zum Fallen gebracht hat. Positiv war, dass man durch den neuen Naturschnee die Pisten in der kompletten Breite nutzen konnte. Heute sind dann auch wir in den Genuss des Wartens im ausfallenden Sessellift gekommen, so dass wir über 40 Minuten in der Kälte saßen. Als Entschädigung gab es Gratis-Getränke an der Wurmberg Alm. Dass der Lift danach für ein paar Stunden ausgefallen ist, ist natürlich ärgerlich aber so etwas kann ja mal passieren und immerhin lief er zum Nachmittag wieder. Von der Talstation der Gondel bis zum Gipfel hat es dann durch den Wegfall des Sessellifts ca. 1 Stunde gedauert, was sehr frustrierend war. Zum Glück war aber als wir dann die erste Fahrt zum Gipfel geschafft hatten der Sessel wieder lauffähig und wir konnten die letzte Stunde des Tages noch einige Abfahrten mitnehmen. Die Wartezeiten waren dann, wahrscheinlich bedingt durch die Frustration vieler die schon abgereist waren, nicht wirklich vorhanden und ich habe 4 Liftfahrten in der einen Stunde geschafft.
Für die finale Talabfahrt wollten wir den Ziehweg der an der Kreuzung zwischen Sonnenhang und der schwarzen Piste vorbeiführt nehmen. Das hat sich als erstaunlich gute Idee rausgestellt. Wir sind dann nicht zur Mittelstation durch, sondern haben die untere große Wurmbergabfahrt (Nr. 9, im Skigebiet von früher noch mit Nr. 2 bezeichnet) genutzt, die sich obwohl sie geschlossen war und nicht beschneit wird, bis auf 2 feuchte Stellen ziemlich gut fahren lies. Zwar durchweg relativ schmal, aber wir waren die einzigen und man konnte die wirklich lange Strecke in einem Stück durchfahren. Da die Talabfahrt Nr. 10 (im Skigebiet 1) beschneit, aber nicht präpariert wurde gab es hier viele Hügel, die so manchem Anfänger doch einige Schwierigkeiten bereitet haben. Feuchte Lücken gab es hier auch mehr als auf der 9. Hier hätte man auch im Infosystem schreiben können, dass beide Abfahrten schon möglich sind und evtl. die vorhandene (!) "wenig Schnee" Kennzeichnung dazu geben. Dass die Talabfahrt 10 nicht präpariert wurde kann auch nur an Faulheit liegen, genug Schnee war auf jeden Fall da, sie wurde auch trotz Sperrschild von vielen Leuten genutzt.

Insgesamt waren wir dann aber trotz der Startschwierigkeiten sehr zufrieden. Die Schneebedingungen waren bis auf einige Eisplatten wirklich gut. Die Einstiegsproblematik lässt sich wohl nur lösen, in dem man evtl. die "Obere Große Wurmbergabfahrt" öffnet, so dass nicht alle Anfänger über das etwas schwierigere erste Stück müssen. Für uns wird es definitiv nicht der letzte Besuch gewesen sein. Den Vergleich zum Sauerland kann ich nicht ziehen, da ich da noch nicht war. Aber ich denke nach den paar Startschwierigkeiten gibt es schon gutes Potential in Braunlage.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Pistenschreck am Dezember 31, 2014, 12:13:41 Vormittag
Gutes potenzial auf jeden Fall für einen Abenteuerurlaub.

Vielleicht vermarktet man die Wurmbergbahn besser als Abenteuer und Erlebnisregion.
Nach dem Motto...
Wer auf stehenden Lift zuerst in die Hosen macht gibt ne Runde Grog für die anderen Teilnehmer aus... ;D
oder wer die meisten und tiefsten Kratzer unter den Leihskiern hat, bekommt diese geschenkt. Als Bonus könnte man noch die Skistöcker drauflegen wenn man mindestens einen zerbrochen hat.
Oder nach dem Motto der GPS Schatzsuche die richtige Piste zu finden ist für viele bestimmt auch interessant.

Also...  Potenzial ist da wirklich noch vorhanden... ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Nordstern am Dezember 31, 2014, 07:24:31 Vormittag
Herzlich willkommen im Forum Marda und danke für den tollen Bericht. Da weiß man ja in etwa, was einen heute erwartet. Schön finde ich, dass das Pistenangebot größer zu sein scheint als angekündigt  8)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 31, 2014, 08:47:02 Vormittag
Ich finds schön, dass an den Einstiegen doch keine Steine liegen. Das hatte ich anders verstanden. Trotzdem wirds für mich gleich zum MSB gehen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 31, 2014, 11:43:15 Vormittag
Die Steine liegen auch diesmal an der Kreuzung Hexenritt Sonnenhang und walpurgishang.
Genau dort wo sich schon vor zwei Wochen braune Stellen rausgefahren habenden.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Pistenschreck am Dezember 31, 2014, 01:36:32 Nachmittag
@ RK
Könntest du vielleicht ein paar Bilder von der Situation machen und mit uns teilen?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Dezember 31, 2014, 01:39:25 Nachmittag
Beim nächste Besuch gerne. Bin heute nicht am Berg da ich immer nur spontan von
Nordhausen hin fahre.

Es kann auch gut möglich sein das die Steine vom aufwühlen der Pistenraupe kommen beim
Wenden im Bereich der Kreuzung.aber auf jedenfalls sind in dem Bereich Steine, am einstig hatte ich weniger bis garkeine wahrgenommen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Dezember 31, 2014, 02:46:02 Nachmittag
Bin vom MSB zurück. Da die Sicht sehr mäßig war, war es auch nicht schlimm, dass die präparierten Bereiche etwas flacher sind. Die beschneite Strecke fährt sich ganz geschmeidig. Neben der Piste ist der Schnee sehr pappig und macht nicht wirklich Spaß. Ein paar Leute sind trotzdem die schwarze Piste gefahren. Das sah aber recht staksig aus.
Wartezeiten waren unter einer Minute. Hinter dem Kartenschalter gibts nen kleinen Imbis, der ganz leckeren Kaffee hat.
Es gab aber einen Skandal: Sowohl Sessel als auch Schlepper mussten für Anfänger anhalten ;)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: STS am Dezember 31, 2014, 03:52:49 Nachmittag
Am Sonnenberg haben wir heute unsere Skisaison gestartet:
+ Der Sonnenhang war gut präpariert, an einigen Stellen schaute etwas grün durch, aber es gab keine Steine,
   erstaunlich was der Naturschnee hergab.
+ Wie immer exzellenter Service für Anfänger, keine Wartezeiten und gute kostenlose Parkmöglichkeiten.
+ Meine Kinder waren begeistert, weil sie nicht anstehen mussten und keiner von hinten drängelt.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Marda am Dezember 31, 2014, 04:40:37 Nachmittag
Zu den Steinen an der Kreuzung Sonnenhang / Hexenrittpiste: Am Montag waren da einige kleine Steine zu erkennen, die habe ich aber nicht wirklich bemerkt. Die Größe war so im Bereich von maximal 1-2 cm und die sind größtenteils im Schnee untergegangen. Dienstag waren gar keine Steine mehr an dieser Stelle sichtbar. Die sind wohl in den Neuschneemengen dann untergegangen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Nordstern am Dezember 31, 2014, 04:49:50 Nachmittag
Wir waren heute nun auch endlich am Wurmberg und positiv überrascht. Es war wirklich ein gelungener Skitag. Um 10 Uhr waren wir da, Parkplätze gab es genug. Noch schnell ein paar Skier für unseren Sohn ausgeliehen am Hexenritt-Skiverleih bei sehr freundlichem Personal und dann ging es mit dem Sessel hoch. Der lief heute unserer Meinung nach recht zügig. Die Pisten waren in gutem Zustand, wir konnten dann bis ins Tal zur Gondel fahren. Wartezeiten da 10 Minuten, später am Sessellift auch in etwa 10 Minuten gewartet. War erträglich. Das einzige, was wir nicht so gut fanden, waren die vielen Leute. Es wurde immer voller auf den Pisten und sowohl auf der Wurmbergalm als auch unten am Parkplatzrestaurant war es so voll, dass wir keinen Sitzplatz bekommen konnten. Aber das war mir eigentlich schon vorher klar, sind halt Ferien. Steine habe ich übrigens keine bemerkt.

Der Mitarbeiter des Skiverleihs sagte mir übrigens, dass der Sessellift gestern zwei Stunden still stand.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Dezember 31, 2014, 05:23:00 Nachmittag
Wartezeiten muss man einfach einplanen, diese Woche gehört zu den 3 besten Wochen neben den Winterferien.
Da finde ich 10min noch okay, für mich persönlich wäre das definitiv nichts.

Wenn diese Steine wirklich nur so klein sind und auch nur wenige vorhanden sind sollten das die Ski überleben.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 01, 2015, 03:32:46 Nachmittag
Hallo zusammen und ein gesundes Neues wünsche ich.

Bin grad wieder rein von meinen Skitag auf dem Wurmberg und hab mir jetzt auch mal ein Bild gemacht. War kurz vor 11 Uhr am Parkplatz und wurde in die erste Parkreihe eingewiesen die noch halb leer war. Dann schnell Sachen an und fix zum Kassenhäuschen. Denn wegen den Webcambildern von heute morgen war ich voller Vorfreude. An der Kasse waren noch zwei Personen vor mir bei denen ich schon mithören konnte das die Tageskarte heute nur 23€ kostet. Ich wollte eigentlich ne vier Stunden Karte holen, aber für einen Euro mehr hatte ich dann auch ne Tageskarte. Das fand ich dann schonmal sehr Aufmerksam von der WSB. Also ran an den Lift und direkt in den 4er Sessel. Den fand ich allerdings auch zu langsam. Die erste Stunde war die Piste noch sehr fest und griffig. Durch die Sonne und Plusgrade war dann gegen Mittag die obere Schicht etwas aufgeweicht. Drunter war immernoch eine sehr fest verpresste Kunstschbeedecke. Große Hügelbildung konnte ich nicht entdecken. Mit runden Kanten kam man aber schnelll ins rutschen. Ich muss meine Skier unbedingt zum Service bringen. Das war auch der Grund weshalb ich 14 Uhr den Heimweg angetreten habe. Lange Wartezeiten gab es trotz guten Bedingungen und besten Skiwetter kaum. Ich stand einmal 5 Minuten, sonst ging es meistens ziemlich zügig auf den Sessel.
Für mich war es ein gelungener Skitag mit Super Wetter, guten Pisten und schöner Aussicht.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Januar 01, 2015, 10:54:14 Nachmittag
Frohes und gesegnetes neues Jahr Euch allen!
@Pistenschreck: Danke für den Bericht, hört sich positiv an. Hoffen wir, dass das so bleibt in 2015.
In Andreasberg am MSB war heute auch kaum was los auf der Piste, aber das Wetter war traumhaft!
Ich bin heute nicht Ski gefahren, der Matthias-Schmidt-Berg sah aber gut aus. Morgen soll es den ersten Flutlichtskilauf auf der beschneiten blauen Piste geben.
Hier zwei Bilder von heute:
[attachimg=1][attachimg=2]
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: harzsnow am Januar 02, 2015, 12:57:23 Vormittag
Hallo, ich habe auf folgender Seite einen ganz guten und auch ausgewogenen Bericht zum Wurmberg gefunden, indem hauptsächlich die mangelnde Service- und Informationspolitik kritisiert wird:
http://www.monika-herbst.de/2014/12/30/holpriger-saisonstart-am-wurmberg (http://www.monika-herbst.de/2014/12/30/holpriger-saisonstart-am-wurmberg)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Januar 02, 2015, 08:27:05 Vormittag
Wsb.de: sturmwarnung, teilweise Stillstand der Lifte / Gondel möglich. Glaube da fährt nichts. Wir sind kurz vom Harz, da Auto kippt fast um.. schei....
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Nordstern am Januar 02, 2015, 09:40:51 Vormittag
Jetzt steht auch auf der Seite der WSB, dass momentan die Seilbahn wegen Sturm geschlossen ist und alle Pisten stark vereist sind. Finde ich gut, dass da jetzt so schnell informiert wird.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Skifan am Januar 02, 2015, 10:07:37 Vormittag
Daß ich mit meinen Eindrücken nicht allein bin, kann man in diesem Test zu Skigebieten lesen:

http://www.skigebiete-test.de/forum/braunlage-wurmberg-nett-aber-oft-ueberlastet.323.html

Ein Großteil der Kritik geht gegen das unfreundliche Personal und die Organisation der Kartenausgabe, so etwas müsste doch sofort verbesserbar sein.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Januar 02, 2015, 12:40:17 Nachmittag
Also wir fahren gerade zurück - mit Sooooo einem Hals.
Lächerlich was heute da abging, ich werde kurz berichten vom Handy aus..

Zusammenfassung
Chaotische Kartenausgabe, unpräparierte Pisten zu Beginn ("wir haben die ganze Nacht präpariert!") - wers glaubt

Der 4er Lift lief erst ab ca 9:30, dann lief er bis ca 11 Uhr, wir haben es drei Mal zum Gipfel geschafft und sind die 'vereisten Pisten' runter. War kein Problem für Fortgeschrittene. Dann ab 11 stand der Lift bis vsl. 13 Uhr, weil wieder zu eisig?!
Auf Nachfrage, wer entscheidet kam von dem WSB Personal am Lift: die Skischule hat getestet, zu gefährlich.
Skischule sagt: Stimmt nicht, wir haben nur die Übungswiese bewertet.
Parkplatzpersonal sagt: Die Bergretter haben keine Ausrüstung für Eisige Pisten, deswegen darf nicht gefahren werden.
Die Snowboarder sind dann alle zum Gipfel marschiert uns trotzdem gefahren.
Außerdem: komischer weise: von ca 9:30 bis 11 wurden keine Tickets verkauft, weil man sich nicht sicher war, ob gefahren werden kann. Wir waren anscheindend nur die Testfahrer. Dort an der Kasse standen an die 50-80 Leute und haben gewartet. Schließlich wurden dann die Tickets verkauft und darauf standen alle am kleinen Kaffeehorst T-Lift. Wartezeit 20 Min, Fahrt 30 Sek.

Insgesamteindruck. WSB Personal sehr unfreundlich, Skischulpersonal teilweise ebenfalls:

Auf die Frage, warum man 15 Mio investiert und dann keine funktionierende Bergrettung hat, kam: "Jaja, du bist ein ganz toller Typ, ...."

Von einigen Besuchern kam Äußerungen wie "alles abfackeln, Saftladen, originale Nichtskönner..."

Die Stimmung war Boden. Verständlich. Es werden Tickets verkauft, und nur der kleine Lift hat auf. Dazu kalter Nieselregen, unfreundliches, schlecht informiertes Personal.

Für mich hat sich der Wurmberg erstmal begraben. Ich fahre gerne weiter, wenn man dann ein besseres Skigebiet hat.

Außerdem werde ich mich an den Ort Braunlage wenden. Kein Krankenhaus, keine Berufliche Bergrettung, aber Top Skigebiet sein wollen. So gehts nicht.

Gruß,
Benni

edit:  kurzes Video von der Abfahrt um 11
https://www.youtube.com/watch?v=vyu6ta9UHqw
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Harz-Mountain am Januar 02, 2015, 01:53:44 Nachmittag
Ich kann dir da nur teilweise zustimmen. Zur Pistenpräparierung kann ich nur sagen, wie es mir im Skiverleih berichtet wurde. Aufjedenfall sind die Pistenraupen dann um kurz vor 9 ca nochmal raus, um das Eis zu brechen?!

Und im Wetter steckt die WSB nun wirklich nicht drin.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: BNI am Januar 02, 2015, 02:19:41 Nachmittag

Und im Wetter steckt die WSB nun wirklich nicht drin.

Richtig, habe mich auch nicht wegen des Wetter beschwert oder dass die Gondel nicht lief. Aber auf eine eisige Piste muss man sich als Top Ski Gebiet schon mal etwas vorbereiten ...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Exilharzer am Januar 02, 2015, 02:21:47 Nachmittag
Hallo zusammen und für alle im Forum die besten Wünsche für das neue Jahr!
@BNI: was genau hattest Du denn heute erwartet, wenn Du schon um kurz vor halb neun aus dem beinahe wegfliegenden fahrenden Auto berichtest? Und ganz ehrlich finde ich die Informationspolitik der WSB in Bezug auf den heutigen Skitag zumindest deutlich transparenter und aktueller als jemals zuvor. Da wurde die Homepage ja zu einem völlig neuen Infomedium... Auch scheint die Info, dass der Hexenritt-Sessel ab 13:00h wieder in Betrieb gehen könnte sich ja bewahrheitet zu haben.
Wetter ist Wetter und das gehört beim Skifahren ja zum Glück dazu, auch wenn es manchmal deutlich den Spass vermiesen kann. Und sicher ist eben auch sicher, was wäre denn wenn alle Anlagen durchgelaufen wären und dann die Familien mit Kindern oder Skianfänger oben gestanden oder unterwegs gelegen hätten. Das wird in wirklichen TOP-Skigebieten auch nicht anders gehandhabt...
Bergrettung wird in den allermeisten Gebieten von Ehrenamtlichen geleistet, nur die Jungs mit den gelben Hubschraubern sind gut bezahlte Profis. Und wenn das örtliche Vollversorgungs-Krankenhaus ausschlaggebend sein soll, dann darf man im Harz zumindest nur noch in Goslar und Werningerode auf die Skier gehen.
Ich glaube der Wurmberg und Du habt heute einen gebrauchten Tag erwischt, es werden noch bessere kommen in diesem Jahr, gestern jedenfalls war es ja ein Traumstart.

Viele Grüße aus dem Exil

PS übrigens war auch am Torfhaus heute kein Lift in Betrieb, wegen Vereisung. Wohl sogar auch der Rodellift...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Januar 02, 2015, 04:43:59 Nachmittag
Der Teich hat sich heute richtig gut gefüllt sicher wieder ein Meter mehr.
Anfang nächster Woche könnte es wieder reichen zum beschneinen bzw. zur punktuellen Verbesserung !
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 02, 2015, 08:27:41 Nachmittag
So unterschiedlich können die Tage sein. Gestern top und heute Flop.
Bei dem Wetter heute kann man aber auch keine Wunder erwarten. Der Regen gefriert sofort bei solch einem Wetter wie heute. Dann kommt noch der Kunstschnee dazu der an sich fast wie Eis ist. Wenn da eine Raupe fährt um das Eis zu brechen, bringt das vielleicht für ein paar Minuten was. Aber bei Nieselregen und starken Wind bekommt die Piste sofort wieder eine Eisdecke und ist extrem gefährlich. Ich hatte das auch schon einmal in Hintertux erlebt. So viele Leute habe ich noch nie auf einer Piste liegen sehen. Auch die Bahn wurde damals geschlossen. Wir sind dann in die Tenne und hatten noch viel Spaß. Was am Wurmberg noch fehlt ist definitiv Naturschnee. Also Daumen drücken!

Die miese Laune des Personals kann man vielleicht mit den Problemen und dem Druck erklären. Aber auch dann muss sowas vor dem Kunden nicht sein. Zu mir waren gestern alle freundlich. Lag vielleicht auch am Wetter.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Widex am Januar 03, 2015, 02:19:03 Nachmittag
Der Teich hat sich heute richtig gut gefüllt sicher wieder ein Meter mehr.

Ich freu mich auch über jeden Meter Füllstand.
Momentan ist ordentlich was los, fette Schlange am Schlepper. Ich habe mir Mittwoch freigeschaufelt. Ob ich mir Dienstag antue... weiß nicht.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Nordstern am Januar 03, 2015, 03:07:41 Nachmittag
Wir waren heute am MSB. Keine Wartezeiten am Lift, das gefiel uns gut. Die äußere blaue Piste nicht fahrbar, total vereist und überall kam Grün durch. Die Piste direkt am Schlepplift war einigermaßen fahrbar, hatte aber auch schon viele braune Stellen. Die können den Neuschnee heute sicher gut gebrauchen. Für ein bis zwei Stunden ganz in Ordnung, wird dann aber langweilig mit nur einer fahrbaren Piste.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Skifan am Januar 03, 2015, 04:46:59 Nachmittag
Waren heute Vormittag im Snow-Dome Bispingen: Perfekte Pistenverhältnisse, keine Wartezeiten am Lift und sehr freundliches und gut geschultes Personal. Was will man mehr...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Januar 03, 2015, 06:23:44 Nachmittag
Natur!  :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 03, 2015, 08:26:50 Nachmittag
Hi,
Wollte morgen mit den Kids fahren.
Eigentlich Sonnenberg, bin mir aber unsicher wegen der vereisten PiSten. Wie schlimm ist es denn?
Kann jemand was zum Wurmberg heute sagen, wie dort die Vereisung war?
Torfhaus hatte heute sogar wegen Vereisung geschlossen ...
Vielen Dank!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 03, 2015, 08:28:05 Nachmittag
Heute am Wurmberg:

Erstmal um 8:30 zur Talstation. Ein Schild "wegen Sturm heute kein Betrieb". O.K., akzeptiert. Aber warum ist keine Info über den Hexenrittbereich zu finden?

Also zum Hexenritt hoch. Am Parkplatz war ein Einweiser, er hat alle auf die unterste Parkplatzebene geschickt. Gibt es sonst noch einen Parkplatz auf dieser Welt wo die ungünstigsten Plätze zuerst belegt werden?

Der Parkplatz war dann auch eine einzige Eisplatte. Ein paar Körnchen Splitt hätten geholfen.

Immerhin, der Sessel lief dann pünktlich ab 9:00 und an der Kasse gab es ohne Wartezeit eine Tageskarte. Es gibt allerdings keine Kasse mehr am Schlepplift. Schade für die Anfänger.

Die Pisten waren ganz akzeptabel, ein paar eisige Bröckchen, glatte Stellen, abgeriebener, mehliger Schnee, Dreck, Steine, aber alles in Maßen, insgesamt gut fahrbar. Zu voll war es auch nicht, man musste nie länger als 10min warten.

Mühsam wurde es dann bei der Rückfahrt, vom Parkplatz bis zur Braunlager City-Ampel hat es genau 1h gedauert. Es war leicht winterlich, aber gut fahrbar. Wahrscheinlich war es einfach nur zu voll.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 03, 2015, 08:53:21 Nachmittag
@schneefuchs, vielen Dank für deinen Report! Hört sich so Mittel an. 10 Minuten bezogen auf den Sessellift ? Wenn ja, welche Uhrzeit?
Danke!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 03, 2015, 09:09:21 Nachmittag
Bis etwa 10:30 musste man gar nicht warten, danach an Sessel und Seilbahn-Mittelstation etwa 5min, am Hexenritt-Schlepper auch mal 10min.

Gegen Mittag hat es begonnen zu schneien. Dadurch sind viele zur Seilbahn gewechselt, dann war am Sessel gar keine Schlange mehr, dafür aber an der Mittelstation 10min.

In der Gondel wurde über Wartezeiten von 90min an der Talstation am späten Vormittag gesprochen. Ich denke damit war die Schlange an der Kasse gemeint.

Zu Deiner Frage zum Eis: Das ist kein Problem mehr. Es wurde wohl nachts zu "Bröckeln" von ca. 5cm Durchmesser präpariert. Das fuhr sich erstmal nicht angenehm, aber die Skifahrer haben es über den Tag zerkleinert.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 03, 2015, 09:24:40 Nachmittag
Danke für dein zeitnahes und sehr hilfreiches Feedback!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Januar 04, 2015, 02:17:45 Vormittag
Also die Kasse am Hexen Schlepper finde ich jetzt aber echt überflüssig da ja eine grosse Kasse links ist!

Die Parkplätze von unten zu belegen hat für die WSG den Vorteil das es auf der Webcam vielleicht um 9-10 Uhr noch leerer aussicht  ;D

Die Informationspolitik bleibt weiterhin unprofessionell. Schade aber mit den neuen grossen Wegweisern und der besseren Info auf der Homepage bezüglich geöffneter Pisten und deren Fahrbarkeit lässt vermuten das wir doch hier ein relatives grosses Hilfsmittel für Verbesserungen zu sein scheinen. Man liest mit und setzt etwas um -zwar langsam in Harz Mentalität aber das ist ja mal positiv zu bewerten. Dennoch sind so viele Kleinigkeiten mit geringem kostengünstigem Einsatz abzuschaffen...Vielleicht sollte ich meine Hilfe mal ehrenamtlich anbieten...

Bezüglich der abgeschafften Bügelbrücke kann ich mir nur vorstellen das ein weiterer 4er gebaut wird  ;D 8) Hahahaha
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 04, 2015, 10:42:33 Vormittag
@ Schneefuchs
Braunlage umfahre ich immer über die Verbindungsstraße zwischen Elend und Sorge. Oder Richtung Norden über Drei Annen Hohne.
Für Skifahrer die aus Süden, Osten und Norden kommen ist das bei großen Andrang wesentlich schneller als sich durch Braunlage zu quälen.

Die erste Parkreihe finde ich nicht so schlecht. Es müsste vielleicht nur noch eine Treppe gebaut werden die gegenüber vom Parkautomat direkt zum Kassenhäuschen geht. So muss man nicht erst den Weg hoch und wieder ein Stück zurück laufen. Wobei jetzt schon viele den Hang rauf klettern und mit den Skistiefeln den Rasen zerstören.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Marda am Januar 04, 2015, 11:32:08 Vormittag
Wie sieht es eigentlich mit Nordhang und oberer Wurmbergabfahrt aus? Es gab doch in der letzten Woche relativ viel Naturschnee, so dass diese Bereiche doch eigentlich bald öffnen sollten?!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 04, 2015, 01:55:17 Nachmittag
Jetzt habe ich auch meinen Saisonstart beendet. Hier mein Resümee der Skiwoche:

Am Samstag, den 27.12., sind wir wie üblich antizyklisch früh angereist, so dass uns der Anreiseverkehr zumindest teilweise erspart geblieben ist. Der war dieses Jahr wohl wieder übel... viele schlecht gelaunte Urlauber im Ort.

Da es am 25.12 hier noch alles grün war, bin ich ganz froh gewesen, dass die Temperatur pünktlich vor unserer Anreise richtig schön tief für die Erst-(Zweit)beschneiung war. Dann noch reichlich Naturschnee auch im Ort sorgte für ein wunderschönes Winterwonderland.

Am Sonntag war entgegen der Ankündigung im Internet noch kein Skibetrieb (vom selbsternannten "größten Skigebiet" erwarte ich eine bessere Informationspolitik). Meiner Meinung nach hätte man zumindest den Übungshang am Schlepper öffnen können (nicht präpariert, Schnee war genug da), der hätte uns für den ersten Tag völlig gereicht. Also haben wir Mehrtageskarten an der Seilbahn gekauft, Besorgungen im Ort und eine lange Wanderung in der Winterlandschaft gemacht.

Am Montag startete dann die Teilöffnung. Morgens war die geöffnete Piste ja noch OK. Da die Beschneiung nicht für die volle Breite ausgereicht hat, drängten sich die Massen aber auf dem schmalen Streifen. Dadurch war die Piste dann schnell aufgewühlt und für meine große und kleine Dame nicht mehr gut zu fahren. Der Sessellift schien mir an diesem Tag auch besonders langsam zu fahren und musste aufgrund der vielen Anfänger häufig anhalten. Die ohnehin diesige Sicht wurde noch zusätzlich von den Beschneiungsanlagen vernebelt. Aufgrund der steigenden Unfallgefahr haben wir recht früh die Ski wieder eingepackt. Ein wenig war ich schon verwundert, dass die anderen Pisten trotz großer Schneehaufen aus der Beschneiungsanlage immer noch nicht präpariert war.

Der Dienstag war ähnlich dem Montag. Den frisch gemachten großen Skiservice habe ich mir an den steinigen Stellen versaut. Ein Skifahrer hat sich gewundert, warum man so einen veralteten Sessellift neu baut, zudem ohne Wetterhaube. Die hätten wir bei der Kälte und dem anhaltenden Schneefall gut gebrauchen können. Dem Skifahrer war es auch ein Rätsel, warum man Millionen in eine neue leistungsfähige Beschneiungsanlage investiert, aber offensichtlich viel zu wenig Personal oder Pistenraupen zur Präparierung vorhanden sind. Er hätte es erlebt, dass man z.B. in Saalbach-Hinterglemm bei Neuschnee auch mittags und nachmittags die Pisten glatt zieht. Ich muß ihm da recht geben: Wer es nicht anders kennt, der ist auch mit diesen schlecht und schmal präparierten Skipisten zufrieden, aber wer die Standards anderer Skigebiete kennt, der kann sich nicht mehr mit Kritik zurückhalten - gerade weil die Werbeversprechen mit Superlativen (modernste Lifte, leistungsfähige Beschneiungsanlage, etc.) in der Praxis als Luftblasen erweisen. Zudem hat das Skigebiet auch noch im Verhältnis zu anderen Skigebiete sehr hohe Liftpreise.

Mittwoch war wieder ein Tag mit mäßiger Sicht. Die Pisten waren in gutem Zustand, wir konnten auch endlich die Talabfahrt nutzen. Ab 10:00 gab es wieder Wartezeiten, meist erträgliche 10 Minuten. Das einzige, was wir nicht so gut fanden, waren die vielen Leute. Es wurde immer voller auf den Pisten und sämtliche Gaststätten waren so voll, dass wir keinen Sitzplatz bekamen. Wenn sich so viele am Berg tummeln, teilweise mit mehr Risikobereitschaft als Können (Pistenregeln? Nie gehört...), verlasse ich lieber die Piste, bevor meiner Familie etwas passiert. Toll, die Mehrtageskarten für meine beiden Damen hätte ich mir schenken können.

Der Donnerstag hat mich wieder mit dem Skigebiet versöhnt. Herrliches Kaiserwetter und die Massen lagen mit Neujahrskater im Bett, statt die Pisten zu blockieren. Wartezeiten gab es daher kaum. Am Anfang waren die Pisten noch hart, später dann aufgrund der Plusgrade immer weicher.

Trotz teilweise eisiger Pisten gehörte der Freitag mit zu den besten Familien-Skitagen dieses Urlaubs. Meine große und kleine Dame können die Ski auf Kante stellen, so dass wir bei leerer Piste unseren Fahrspaß hatten. Ein Krankenwagen fuhr mit Blaulicht weg - allzu schlimm kann es nicht gewesen sein (da es im Ort kein Krankenhaus gibt, kommt bei ernsthaften Sachen der Rettungshubschrauber). Wir haben dann aber trotzdem um ca. 11:00 aufgehört, um in Ruhe unsere Sachen für die Heimreise zu packen.

Insgesamt fand ich den Skiurlaub OK. Genervt haben mich die unprofessionelle Informationspolitik und die fehlende Pistenpräperierung. Es muß ja nicht unbedingt ein Display an jedem Lifteinstieg sein, aber im Zeitalter von Smartphones sollte die Homepage viel häufiger am Tage aktualisiert werden. Bei einem Skigebiet, welches sich als familienfreundlich vermarktet, sind hügelige unpräparierte oder vereiste Pisten absolutes No-Go. Andererseits haben wir aufgrund des Tauwetters vor Weihnachten quasi das Skiopening erlebt, bei dem man einfach mit einem holprigen Start rechnen muss. Ich hätte aber ein Entgegenkommen des Seilbahnbetreibers erwartet. Den vollen recht happigen Preis für noch nicht einmal 50% geöffnete Pisten zahlen zu müssen, provoziert ein paar Bemerkungen der Gäste. Die Ticketverkäufer sollten versuchen, dann trotzdem freundlich zu bleiben.

Den Bericht habe ich aus Textstücken einiger Beiträge hier zusammengestückelt. Viel von der geäußerten Kritik hat einfach sehr gut gepasst... zu unserer Skiwoche in Going/Ellmau (http://www.skiwelt.at), Eigenwerbung: "Die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental ist Österreichs größtes zusammenhängendes Skigebiet und mit 90 topmodernen sowie speziell kindersicheren Sesselbahnen und unglaublichen 280 Pistenkilometern ist das perfekte Skigebiet für Familien: breite, sanfte Hänge und perfekt präparierte Pisten, viele blaue Pisten und Talabfahrten unzähligen Erlebnissen und über 70 urige familiengeführte Hütten mit gigantischem Preis Leistungsverhältnis." und "Irrsinnig Schneesicher - über 1.500 Schneeerzeuger sorgen für 245 beschneibare Pistenkilometer. Davon können rund 120 km inkl. der Verbindungen innerhalb von 3 Tagen Skifit gemacht werden".

Vielleicht hilft dieser Bericht den einen oder anderen, die Leistung der Harzer Skigebiete, die mit deutlich weniger technischer Ausrüstung in derselben Zeit ähnliche Ergebnisse erzielen, besser einzuschätzen.

Den Urlaub habe ich entgegen des tendenziell etwas negativen Berichts aber genossen, da mir bewußt ist, dass Skifahren eine absolut wetterabhängige Freizeitbeschäftigung ist. Um glücklich zu sein, reicht es mir, wenn ich etwas rutschen kann. Für jeden Pistenzustand gibt es die entsprechende Skifahrtechnik. Und da Skier ein Verbrauchsmittel sind, kratzen mich die Steine auch nicht so sehr...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 04, 2015, 02:18:57 Nachmittag
Daß ich mit meinen Eindrücken nicht allein bin, kann man in diesem Test zu Skigebieten lesen:

http://www.skigebiete-test.de/forum/braunlage-wurmberg-nett-aber-oft-ueberlastet.323.html

Ein Großteil der Kritik geht gegen das unfreundliche Personal und die Organisation der Kartenausgabe, so etwas müsste doch sofort verbesserbar sein.

Ein Großteil der Kritik stammt vom 30.01.2014 bis 2.2.2014. Das waren die niedersächsischen Zeugnisferien, bei den Braunlage normalerweise schon ein beliebtes Urlaubsziel ist, aber 2014 erst recht, weil es als einziges Harzer Skigebiet dank der neuen Beschneiungsanlage geöffnet hatte. Die geäußerte Kritik war daher sicherlich richtig für den dann eingetretenen Ausnahmezustand, aber nicht übertragbar auf normale Wochenenden.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Skichris am Januar 04, 2015, 02:29:08 Nachmittag
Hi....vielen Dank für den ausführlichen Reisebericht. . .ich denke, dass die "Wurmberger" sich große Mühe geben (besser geht immer) und wir uns alle freuen können in der Nähe zu leben...die gestern aufgeschnappte Stimmung in Braunlage war jedenfalls positiv....allerdings hatten wir keine Zeit zum Skifahren. Wir sind über die Zeugnisferien für 3 Tage in Flachau...die haben die Beschneiungstrophy 2013/ 14 gewonnen-aber wenn das Wetter nicht mitspielt, bringen die Plaketten an der Wand auch kein Schnee auf die Piste! Wir starten nächsten Samstag am Wurmberg endlich in die Saison...Bericht folgt. 8)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Januar 04, 2015, 02:42:12 Nachmittag
So gerade wieder zu Hause angekommen. Der Neuschnee hat den Pisten richtig gut getan. Bis 10:00 Uhr gab es keine
Wartezeiten ab da an wurde es merklich voller. Ich habe diesmal auf das Handy geschaut wegen den Wartezeiten.
ab 11 Uhr habe ich an der Mittelstation 15 min gewartet gefühlte 25 min aber hier war das anstehen deutlich angenehmer.
Beim Sessel waren es 10min gefühlt wie 20min und es wurde doch schon etwas mehr gedrängelt wie sonnst für
Harzer Verhältnisse. ab 11:30 hätte eigentlich nochmal eine Pistenraupe abziehen müssen weil die Piste doch stark zerfahren war
durch den Neuschnee. warum man das am Wurmberg nicht macht frage ich mich seid Jahren, wenn es nicht gerade Neblig ist
kann man schon mal mit der Raupe nochmal abziehen da hält sich das Unfallrisiko in Grenzen wenn nicht sollen die mit
einen Schneemobil hinterherfahren und absichern. 

Die obere Große Wurmberabfahrt bin ich trotz gesperrt Schild mal gefahren um es Kurz zu machen es ist nicht
empfehlenswert weil durch den Wind viel Schnee weggeweht wurde und so die ersten 300m viele große blanke Eisplatten
waren. Danach ging es eigentlich mit neuen Ski würde ich es aber Trotzdem nicht versuchen.

Als ich gegen 13Uhr weg bin war der Parkplatz Hexenritt voll es standen geschätzte 50 Autos auf der Straße die gewartet haben
das ein Auto vom Parkplatz fährt , unten Stand in grüner Schrift Parkplatz frei hier hat definitiv einer geschlafen und nicht
umgestellt. was viele zu Kochen in ihren Autos gebracht hat nach ihren Gesichtsausdrücken zu urteilen.

mfg
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Januar 04, 2015, 02:48:35 Nachmittag
Am Wurmberg wird aus Sicherheitsgründen nicht im Betrieb abgezogen. Das kenn ich aus anderen Skigebieten anders. Ist halt auch gefährlich wenn Leute wegen schlechter Pistenverhältnisse stürzen.
Wenn man entprechend Umfahrungspisten zur Verfügung stellen könnte (also Ziehweg 12 und Obere Große Wurmbergabfahrt), hätte man zumindest für den Sonnenhang und die Panorama-Abfahrt die Option Mittags für ne Stunde zu sperren um wenigstens einen Streifen neu zu ziehen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowie am Januar 04, 2015, 03:56:49 Nachmittag
von 12.30 Uhr bis 13 Uhr könnte man die Pisten neu präparieren. Alle drei Raupen versetzt neben einander und eine Auf und Abfahrt würde in einer halben Stunde eine gepflegte Piste schaffen.

In den ganzen 20 Skigebieten kenne ich es so, dass die Raupen einmal auf und ab fahren...Aber nur im größten modernsten Skigebiet in Braunlage geht das mal wieder nicht. Für mich bedeutet das absolut klare Harzer Faulheit und Personalmangel...Anstatt mal zwei Wochen diesen Service auszuprobieren und dies auch auf der Homepage anzukündigen (siehe Transparenz und Servicegedanke) tut man lieber gar nichts. Die blöden Touris kommen doch eh also warum noch mehr Kosten produzieren...Kundenbindung haben die leider so oder so...Da is es einfacher dann nichts zu tun... >:(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 04, 2015, 04:19:24 Nachmittag
[...] In den ganzen 20 Skigebieten kenne ich es so, dass die Raupen einmal auf und ab fahren...Aber nur im größten modernsten Skigebiet in Braunlage geht das mal wieder nicht. Für mich bedeutet das absolut klare Harzer Faulheit und Personalmangel... [...]

Schau meinen Betrag hier: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,274.msg10130.html#msg10130

Das größte und modernste Skigebiet in Österreich macht es genauso wie die Wurmberger. Nur das die "faulen" Harzer täglich die Pisten präparieren und tagsüber zum Wohle der Skifahrer die Beschneiungsanlage ausschalten, während in der Skiwelt Wilder Kaiser die Beschneiungsanlage gnadenlos im Vollbetrieb durchbläst und auch regelmäßig zwei Tage vergehen, bevor eine Piste wieder geglättet wird.

Klar, besser geht immer, ich denke, es ist mal an der Zeit mit dem Mythos in den Alpen läuft alles besser und professioneller aufzuräumen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Nordstern am Januar 04, 2015, 05:11:27 Nachmittag
Wir sind ja auch öfter in den Alpen unterwegs. Ich sehe da tagsüber kaum Pistenraupen, es sei denn, es hat tüchtig Neuschnee gegeben. Dann wird mit lauten Sirenen gewarnt und man fährt an die Seite. Allerdings sind die Pisten in den Skigebieten dort auch sehr breit, ich denke, da werden die Pisten nicht ganz so schnell "zerfahren".
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Ypsilon am Januar 04, 2015, 05:38:52 Nachmittag
Also ich war heute auch endlich mal wieder am Wurmberg.
Wer bei solchem Betrieb auf den Pisten allen Ernstes fordert das zwischendurch neu abgezogen wird, am besten noch in 3er Rotte dann soll er sich selber auf den Bock setzen. ???
Ich würde es nicht tun.Bei so vielen Anfängern und unsicheren Fahrern besteht eh schon hohe Unfallgefahr , wie Playjam ja auch beschrieben hat.
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle dass da Pistenraupen zwischen auftauchen kann der Rettungsdienst gleich ManV auslösen.
Eine Präparierung während des Betriebs halte ich an solchen Tagen für untragbar!
Aus den Alpen kenne ich es nur das vereinzelt mal eine Raupe fährt, dabei hätte ich aber noch nie erkannt das es sich um absichtliche Präparierung handelt.

Zum Präparieren nach Erstbeschneiung (das war es faktisch nach dem Tauwetter) sollten hier auch mal einige den Ball flach halten.
Vor der Webcam zu sitzen und mitzustoppen das es tatsächlich 90 Stunden gedauert hat bis die Grundbeschneiung beendet wurde ist eine interessante Abendbeschäftigung.
Das noch einen Moment damit gewartet wird bis das Zeug verteilt wird ist meines Wissens nach gängige Praxis in der Schneitechnik.
Verteilen der Berge in die Fläche und Gestaltung der Piste mit einer gleichmäßig dicken Schicht dauert auch seine Zeit. Und wenn es verteilt ist müsste die Piste ( die im aktuellen Fall von unten sicher noch nicht wieder optimal ausgekühlt war) eigentlich erstmal durchfrieren damit der Kunstschnee überhaupt erstmal Bindung bekommt.
Das sind die selben Gesetzmäßigkeiten wie in den Alpen auch und da ist mit Sicherheit keiner einfach nur zu Faul gewesen!
Nur besuchen wir aus diesem Forum in der Regel diese "Top" Skigebiete nicht unmittelbar nach der Inbetriebnahme, sondern im laufenden Betrieb in der Saison.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe wurde am Donnerstag früh die Beschneiung begonnen und Montag morgen wurde der Skibetrieb gestartet. Das ist für mich völlig in Ordnung!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Januar 04, 2015, 05:47:20 Nachmittag
Das präperieren während des Betriebes macht kein Skigebiet, die Gefahren sind viel zu groß.
Wenn viel Neuschnee gefallen ist wird vor Betriebsbeginn nochmal präperiert (war z.b. letztes Jahr in Obergurgl so nach 50cm Neuschnee) dann kann sich der Liftstart aber auch um einige Zeit verzögern, das hat nichts mit Faulheit zutun.

Wieviel Neuschnee ist denn gefallen ?
Der Teich ist wieder gut voll man sollte in den nächsten Tagen nochmals Schnee erzeugen können.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Januar 04, 2015, 06:39:34 Nachmittag
Auch ich bin nun zurück nach einigen, wirklich schönen Tagen in Braunlage und hatte sowohl Gestern, als auch Heute die Gelegenheit meine harzer Saison auf dem Wurmberg zu eröffnen. Vieles wurde eigentlich auch schon gesagt, aber nach all der Kritik sind mir an den beiden Tagen auch einige Dinge sehr positiv aufgefallen.

So sind wir gestern erst etwa 2 Stunden vor Betriebsende am Ticketschalter gewesen und uns wurde von dem Mitarbeiter unaufgefordert eine ermäßigte 2- statt einer 3-Stunden-Karte angeboten, wobei eine 2-Stunden-Karte auf der Preisliste offiziell nicht einmal angeboten wurde, wir jedoch aufgrund der kurzen Restzeit noch ein paar Euro sparen konnten.

Außerdem fand ich heute den Einsatz eines Mitarbeiters am Sessellift ausgesprochen gut, der schier unermüdlich den ganzen Tag über die wartenden Wintersportler dazu aufgefordert hat auch einzelne Sessel noch zu füllen, damit nicht alle Anderen Gäste warten müssen. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, aber viele ertragen es offensichtlich nicht mal ein paar Minuten alleine im Lift unterwegs zu sein! ;)

Ansonsten hat mir besonders der heutige Tag gefallen, wobei etwas mehr Naturschnee sicherlich nicht schaden würde. Man könnte für die Zukunft allerdings mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre eine extra Schlange für Einzelfahrer einzurichten, die dann freiwillig die freien Plätze im Lift füllen. Das würde mit Sicherheit die Stimme des Mitarbeiters etwas schonen und diejenigen mit kürzeren Wartezeiten belohnen, die sich nicht zu schade dafür sind auch mal alleine zuzusteigen.

Was mir dieses Wochenende hingegen nicht gefallen hat war die Informationspolitik von 89.0 RTL. Ich hatte frühzeitig im Ort Plakate für eine Hüttenparty auf dem Großparkplatz gesehen und daraufhin einige Freunde nach Braunlage eingeladen, nur um ihnen dann mitteilen zu müssen, dass die Veranstaltung offenbar nicht stattfinden wird und auch die Seilbahnmitarbeiter rein gar nichts davon wussten.

Später stellte ich sich dann über Facebook heraus, dass die Veranstaltung wohl ins Brokers verlegt werden sollte, aber ob das nun der Fall war oder nicht kann wahrscheinlich niemand mit Sicherheit sagen.

Empfehlenswert ist übrigens auch ein Besuch bei den Harzer Falken und dem WSV Braunlage bzw. den Skispringern. Eishockey war sehr unterhaltsam und bei den WSV Veranstaltungen hat man das Gefühl, dass sie sich über jeden Gast freuen, der sich für deren Sport interessiert!

Insgesamt also ein gelungenes Wintersportwochenende! :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Ypsilon am Januar 04, 2015, 06:46:16 Nachmittag

Wieviel Neuschnee ist denn gefallen ?


Heute Morgen waren es ca. 5cm (fünf) Neuschnee, teils verweht.  ;D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Januar 04, 2015, 06:52:20 Nachmittag
Der Mitarbeiter am Sessellift ist mir heute auch in der Hinsicht positiv aufgefallen, nur so geht es mit den Ganzen Grüppchen Fahrern. Wir waren auch zu dritt da und sind nur jedes dritte Mal gemeinsam
Gefahren weil wir dann doch lieber versucht haben die Sessel voll zu machen,und gestorben ist auch keiner  ;D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Snuff am Januar 04, 2015, 09:12:17 Nachmittag
Jop, das empfand ich auch gut das man da so hinterher war um die Sessel voll zu besetzen!

Allerdings gefiel mir der Einstieg am Sessel nicht! Selbst ich als geübter Snowboarder hatte da meine Probleme locker auf das Förderband zu kommen.
Vor dem Förderband ging es ein kleinen steilen und dazu komplett vereisten "Absatz" runter.

Beim Schlangestehen habe ich auch mal drauf geachtet wie viele dort gestürzt sind bzw beinah, der Mitarbeiter am Lift hat dann sofort gestoppt und dürfte öfter mal nen Skistock reichen oder Kindern beim aufstehen helfen.

Das hat dann auch die 5-6 Stopps pro Sesselfahrt erklärt.  ::)

Wir waren um 9 vor Ort und die Piste sah da schon aus als ob seit Tagen nicht mehr Präpariert worden war.  :-\

Tagestickets werde ich mir wohl nicht mehr holen, 4 Stunden langen mir am Wurmberg irgendwie aus...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 04, 2015, 10:07:49 Nachmittag
Hi,
Neben dem Wurmberg etwas Abwechselung! Heute am Sonnenberg mit den Kids  gewesen (Sonnenhang)
Schneelage: 10-15cm alt, 5 cm Neuschnee, unter dem Neuschnee eine Schicht quasi aus Eis.
Piste war morgens präpariert wurden , um 9:30 Uhr aber mit dünner und verblasener neuschneeauflage.
Entsprechend war in der Summe die Piste befriedigend, bis auf einige eisige/Harschige Stellen. Steine nur an einer Stelle am Gipfel. Heide schaute hin und wieder raus, unproblematisch für die ski, negativ für die Optik.
Morgens 9:30 Uhr der erste im Lift, Bis 12 Uhr null Wartezeit, dann 2-3 lifthaken bis 14 Uhr, danach unbekannt.
Der lifthaken wurde fast immer angereicht, gerade mit 2 Kids wichtig.
Weiterhin sehr fair das kinder bis 7 Jahre umsonst fahren dürfen. Gibt es das noch woanders im Harz?

Eine Ladung mehr Schnee und die anderen Lifte offen, dann lohnt sich auch die Tageskarte...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Januar 04, 2015, 10:23:40 Nachmittag
@snowmo: Danke für den Bericht vom Sonnenberg, da hört man leider wenig. Die Medien sind voll auf dem Wurmberg fixiert. Hier ein weiterer Bericht des NDR vom Wurmberg:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Winter-Start-im-Harz,hallonds25108.html
In dem Bericht heißt es, dass der MSB wegen Vereisung geschlossen hatte
?!
Auf der Facebook-Seite des MSB steht dazu:
Zitat
Liebe Gäste,
aus gegebenem, aktuellem (und leider äußerst ärgerlichen) Anlaß möchten wir gerne auf Folgendes hinweisen:
Derzeit leistet die allgemeine Presse (im besonderen sei hier der NDR erwähnt) eine leider ganz schlechte, weil schlichtweg falsche Informationspolitik zu den Wintersportbedingungen im Harz. Wer eine "echte" und ehrliche Information erhalten möchte, wende sich bitte direkt - gerne auch telefonisch - an uns oder nutze unsere Internetpräsenzen. Danke und Viel Spaß im Schnee!
Hier sind ein paar schöne Luftbilder vom Wurmberg zu sehen:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Skigebiete-im-Harz-starten-2015-ganz-in-Weiss-,harz614.html
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Januar 04, 2015, 10:53:24 Nachmittag
Der Sonnenberg hat auch keine eigene Internetpräsenz, oder?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Januar 04, 2015, 11:54:39 Nachmittag
@xxlray: Doch, der Sonnenberg hat eine Homepage. http://www.skilifte-sonnenberg.de/wp/
Leider haben die keine Webcam.
Weiss jemand, warum Hahnenklee die lange Talabfahrt noch nicht für Skifahrer freigegeben hat?
Liegt immernoch zu wenig Schnee? - Bei Hahnenklee hätte ich gedacht, dass die neuen Betreiber versuchen die Piste schneller fahrbar zu machen. Gerade im Hinblick auf die große Investition 4er-Sessel-Lift. Scheinbar ist die Beschneiungsanlage immernoch zu knapp bemessen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Januar 05, 2015, 06:39:04 Vormittag
@snowmo: Danke für den Bericht vom Sonnenberg, da hört man leider wenig. Die Medien sind voll auf dem Wurmberg fixiert. Hier ein weiterer Bericht des NDR vom Wurmberg:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Winter-Start-im-Harz,hallonds25108.html
In dem Bericht heißt es, dass der MSB wegen Vereisung geschlossen hatte
?!
Auf der Facebook-Seite des MSB steht dazu:
Zitat
Liebe Gäste,
aus gegebenem, aktuellem (und leider äußerst ärgerlichen) Anlaß möchten wir gerne auf Folgendes hinweisen:
Derzeit leistet die allgemeine Presse (im besonderen sei hier der NDR erwähnt) eine leider ganz schlechte, weil schlichtweg falsche Informationspolitik zu den Wintersportbedingungen im Harz. Wer eine "echte" und ehrliche Information erhalten möchte, wende sich bitte direkt - gerne auch telefonisch - an uns oder nutze unsere Internetpräsenzen. Danke und Viel Spaß im Schnee!
Hier sind ein paar schöne Luftbilder vom Wurmberg zu sehen:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Skigebiete-im-Harz-starten-2015-ganz-in-Weiss-,harz614.html

Ich finde übrigens, dass das schon ein starkes Stück ist vom NDR. Verständlich, dass sich ihre Berichterstattung auf das größte und wohl modernste Skigebiet im Harz konzentriert, aber man sollte dennoch versuchen auch die anderen, kleineren Skigebiete zu unterstützen bzw. zumindest keine falschen Informationen zu senden.

Aber die (inhaltliche) Qualität der Berichterstattung kennen wir ja bereits seit den von NP / Nabu "unterstützten" Beiträgen zum Thema Wurmbergausbau — man sollte halt nicht alles glauben, was die Medien einem vorsetzen, auch wenn man das annehmen könnte, da sie durch öffentliche Gelder finanziert werden.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 05, 2015, 07:36:23 Vormittag
Hi,
Der Beitrag ist mitunter enorm Geschäftsschädigend, wenn deswegen viele micht zum MSB gefahren sind. Ich vermute eine Verwechselung mit Torfhaus, dort war am Samstag dicht wegen Vereisung.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: harzsnow am Januar 05, 2015, 04:14:00 Nachmittag
Hallo,

ich überlege, morgen an den Wurmberg zu fahren. War heute jemand vor Ort und kann einen kleinen Bericht über die Verhältnisse geben? (insbesondere bezüglich Pistenzustand)

Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Januar 05, 2015, 05:02:55 Nachmittag
Hallo,

ich überlege, morgen an den Wurmberg zu fahren. War heute jemand vor Ort und kann einen kleinen Bericht über die Verhältnisse geben? (insbesondere bezüglich Pistenzustand)

Heute war ich leider nicht mehr dort, aber dafür gestern bis zum späteren Nachmittag. Am Ende waren die Pisten erwartungsgemäß schon ziemlich zerfahren, aber mein Eindruck war, dass man die vereinzelten, vereisten Stellen noch gut und sicher befahren konnte ohne, dass die Kante direkt weggerissen ist. Wenn man etwas am Rand oder gar neben der Piste unterwegs war, konnte man sogar deutlich mehr Spaß haben als auf einer plattgewalzten, frisch präparierten Piste, jedenfalls erging es mir so.

Ansonsten scheinen einige Schneekanonen heute Nacht zu laufen und es wird wahrscheinlich auch nicht so viel los sein wie am Wochenende, sodass die Verhältnisse eigentlich recht gut sein müssten.

Mal etwas Anderes: Ich habe gerade einen Blick auf die Webcams geworfen (die nun offenbar auch etwas länger frisches Bildmaterial liefern) und wenn man sich die Strahler an den Liftstützen so ansieht frage ich mich, ob damit nicht bereits die Grundvorraussetzung für Nachtskilaufen erfüllt wurden?

Sicherlich könnten es noch mehr Strahler sein, die idealerweise die Piste auch von beiden Seiten hell ausleuchten, aber rein subjektiv gesehen würde ich fast sagen, dass die Flutlichter am MSB auch nicht so viel heller zu sein scheinen — ich kann mich jedoch auch täuschen.  :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 05, 2015, 05:35:04 Nachmittag
@Max, hab mich das auch schon gefragt was diese Strahler sollen. Ich vermute das für heute Nacht nochmal die Beschneiung angeworfen wird -> dient evtl. zur "Vorbereitung". Auf der Hexenwiese ging anscheinend auch eine Kanone an (siehe letztes Webcam Bild). Ist auch sehr sinnvoll wenn ich die Wettervorhersage sehe. Samstag wird wieder ein fetter Tau/Regentag bis 1500m Höhe... Auch nächste Woche sieht nicht gut aus bzgl. Schnee, sondern nach Regen...

Übrigens steht auf der Homepage das die Webcams offiziell bis 17 Uhr an sind.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 05, 2015, 05:40:10 Nachmittag
Laut Homepage wird evtl. morgen Hahnenklee aufmachen, wenn genug Kunstschnee erzeugt werden kann (Wettervorhersage sieht gut aus!). Leider haben sie so das wichtige Feriengeschäft verpasst...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Pistenbully am Januar 05, 2015, 06:47:43 Nachmittag
Laut Homepage wird evtl. morgen Hahnenklee aufmachen, wenn genug Kunstschnee erzeugt werden kann (Wettervorhersage sieht gut aus!). Leider haben sie so das wichtige Feriengeschäft verpasst...
Sehe ich auch so. Mit der jetzigen geringen Beschneiungskapazität könnte man sich das Beschneien im Grunde genommen auch schenken. Wenn man immer über eine Woche für die Grundbeschneiung braucht und der Schnee dann drei Tage später wegregnet macht es im Harz nicht viel Sinn. Da kann man nur hoffen, dass die Beschneiungsanlage möglichst schnell ausgebaut wird und alle Kanonen gleichzeitig laufen können bzw. noch mehr angeschafft werden.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Januar 05, 2015, 06:52:32 Nachmittag
Na ich glaube nur mit Naturschnee hätten die noch nicht (sinnvoll) eröffnen können.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Pistenbully am Januar 05, 2015, 07:11:33 Nachmittag
Na ich glaube nur mit Naturschnee hätten die noch nicht (sinnvoll) eröffnen können.
Bis jetzt haben Sie ja auch noch nicht geöffnet und das Weihnachtsgeschäft/Silvestergeschäft (macht angeblich bis zu 40 % des Winterumsatzes aus) wurde mal wieder verpasst. Natürlich ist es so, dass man am Bocksberg den Mund nicht so voll nimmt wie am Wurmberg. Wenn man im Skiurlaub aber nicht Skifahren kann nützt einem diese Zurückhaltung letztendlich auch nichts.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: aletsch am Januar 05, 2015, 11:17:02 Nachmittag
Ich war heute mit 2 Kids am Wurmberg Skifahren (das 3. Mal in dieser Saison ;D). Uns hat es gut gefallen! Es war zwar oben sehr stürmisch, aber die Pisten sind windgeschützt und ließen sich trotz einiger Eisstellen gut fahren. Einzig die vielen kleine Steinchen am Ausstieg des Sesselliftes Richtung Seilbahn haben genervt, hier wurde der Schnee vom Sturm wohl weggepustet 💨.
Die Wartezeiten am Sessellift waren erträglich, an der Seilbahn und am Schlepplift etwas länger...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Marda am Januar 06, 2015, 10:28:38 Vormittag
Laut Webseite ist jetzt die obere große Wurmbergabfahrt geöffnet. Kann jemand berichten, wie diese präpariert ist und wie sie sich fahren lässt?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 06, 2015, 02:58:08 Nachmittag
@Marda, ist das evtl. ein Fehler?
Auf der Webcam sieht die Abfahrt (zumindest der Einstieg) immer noch gesperrt aus:
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Widex am Januar 06, 2015, 05:24:47 Nachmittag
Ich hatte heute einen ordentlichen Tag am Wurmberg. Beschilderung im Ort (Ecke Puppe's) und bei der Abbiegung von der Straße nach Schierke gut sichtbar.
Die Zufahrtstraße hat an einigen Stellen ordentlich gelitten...

Anreise um 9, Parkplatz wurde von unten her durch Einweiser befüllt. Die neue Regelung (Ticket beim Einfahren ziehen, vor der Abfahrt bezahlen) ermöglicht zügiges Einparken. Soweit ich das beobachtet habe, blieb eine Doppelreihe frei. Ich bin 14.20 Uhr vom Platz und habe 5 Eur bezahlt. Das finde ich in Ordnung: es gibt Einweiser, es muß geräumt werden... Die Diskussion 'Parkticket im Liftpaß' hatten wir schon; ich will keine Rodler und Wanderer sponsorn, fertig!

In der (kurzen) Kassenschlange prompt eine Wunderblume: die Reihe rückt vor, alle kaufen Tickets und dann 'huch-die wollen ja Geld von mir' - kram kram kram...
Die Pisten haben Potential nach oben, es wechseln sich (bremsende) Kunstschnee- mit vereisten Bereichen ab. Wenn man eine Abfahrt mal gemacht hat, kennt man sie und stellt sich drauf ein. Auf der blauen 1 hat es mich auf einem großen Eisschild gelegt; 30m bevor der Ziehweg nach links weggeht. Vermutlich hat an dieser Stelle die Sonne ganze Arbeit geleistet und meine Kanten waren eher semi-scharf  ;) Hier brauchts einfach mal 20cm Naturschnee.

Die Jungs am Lift haben Bügel zugereicht und für Eltern mit Kindern kurz Tempo rausgenommen. Stillstand hatte ich weder am Schlepper noch am Sessel, 3-5 Minuten sind keine wirklichen 'Warte'zeiten (Seilbahn, Schlepper, Sessel). Die Bergstation blieb bis auf ein kurzes Sonnenloch gegen 1 immer in den Wolken. Der Nordhang war glaube ich zu, die obere Panoramaabfahrt auch. Talfahrten habe ich nicht ausprobiert.

Mittags bin ich in die Hexenritt-Alm eingerückt. Die Tagessuppe (Möhrensuppe) war lecker und blieb dank Terrine lange heiß. Die Musik am Glaspavillon war halbwegs familientauglich und von angenehmer Lautstärke. Mit fortschreitender Zeit nahmen die Schneehäufchen zu, klar. Ich beschloß, meinen ersten Skitag nicht am Ende mit einem Abflug zu verzieren - das war mir letzte Saison passiert.

P.S. Die Kassenautomaten nehmen nur 5,00 und 10,00 EUR-Scheine! Ich hatte mich für Kleingeld präpariert.
Edit: Münzgeld wir DOCH angenommen! Scheine wie gesagt nur 5er und 10er.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Januar 06, 2015, 05:51:42 Nachmittag
Die Parkplätze sollten wieder von oben gefüllt werden warum werden die,die als erste kommen mit dem weitesten Weg bestraft. Die Preise finde ich Persönlich schon etwas zu hoch mit 5€ .

Darf man fragen Was du für die Suppe bezahlt hast bzw wie die anderen preise so sind ? Online findet man leider noch keine Karte.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Widex am Januar 06, 2015, 06:35:57 Nachmittag
Die Parkplätze sollten wieder von oben gefüllt werden ... Preise finde ich Persönlich schon etwas zu hoch mit 5€ .
Ich vermute mal: wenn man von oben her füllt, könnte es zu Stauungen kommen, bzw. ein paar Autos müßten rückwärts fahren? Beim 'Befüllen' von unten wird einfach die nächst höhere Doppelreihe freigegeben. Wie gesagt, nur 'ne Vermutung. Die Höhe der Parkgebühr kann man kontrovers diskutieren. Jedenfalls hat Braunlage viel Geld in die Hand genommen und das muß irgendwo wieder reinkommen. Hier im Forum wurde mal angedeutet, daß es eine Jahres(-park)karte geben könnte. Ich hatte die Stadtverwaltung deswegen angemailt aber das ist nicht vorgesehen.

Darf man fragen Was du für die Suppe bezahlt hast bzw wie die anderen preise so sind ?
Die Suppe kam 5,50 EUR. Ist auch nicht ohne, aber: ich hatte nix gefrühstückt, schob entsprechend Knast und bin gut satt geworden. Und sie war wirklich lecker. Ich kanns nicht beschwören aber ich meine daß kein Gericht über 12 EUR ging.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: RK am Januar 06, 2015, 06:40:22 Nachmittag
Danke,weil meistens nehme ich immer ein Brot und ne Thermoskanne Tee mit hatte mich mal interessiert fals ich es mal vergesse oder keine Lust auf Brote machen habe.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: harzsnow am Januar 06, 2015, 10:00:06 Nachmittag
Ich hatte heute einen ordentlichen Tag am Wurmberg. Beschilderung im Ort (Ecke Puppe's) und bei der Abbiegung von der Straße nach Schierke gut sichtbar.
Die Zufahrtstraße hat an einigen Stellen ordentlich gelitten...

Anreise um 9, Parkplatz wurde von unten her durch Einweiser befüllt. Die neue Regelung (Ticket beim Einfahren ziehen, vor der Abfahrt bezahlen) ermöglicht zügiges Einparken. Soweit ich das beobachtet habe, blieb eine Doppelreihe frei. Ich bin 14.20 Uhr vom Platz und habe 5 Eur bezahlt. Das finde ich in Ordnung: es gibt Einweiser, es muß geräumt werden... Die Diskussion 'Parkticket im Liftpaß' hatten wir schon; ich will keine Rodler und Wanderer sponsorn, fertig!

In der (kurzen) Kassenschlange prompt eine Wunderblume: die Reihe rückt vor, alle kaufen Tickets und dann 'huch-die wollen ja Geld von mir' - kram kram kram...
Die Pisten haben Potential nach oben, es wechseln sich (bremsende) Kunstschnee- mit vereisten Bereichen ab. Wenn man eine Abfahrt mal gemacht hat, kennt man sie und stellt sich drauf ein. Auf der blauen 1 hat es mich auf einem großen Eisschild gelegt; 30m bevor der Ziehweg nach links weggeht. Vermutlich hat an dieser Stelle die Sonne ganze Arbeit geleistet und meine Kanten waren eher semi-scharf  ;) Hier brauchts einfach mal 20cm Naturschnee.

Die Jungs am Lift haben Bügel zugereicht und für Eltern mit Kindern kurz Tempo rausgenommen. Stillstand hatte ich weder am Schlepper noch am Sessel, 3-5 Minuten sind keine wirklichen 'Warte'zeiten (Seilbahn, Schlepper, Sessel). Die Bergstation blieb bis auf ein kurzes Sonnenloch gegen 1 immer in den Wolken. Der Nordhang war glaube ich zu, die obere Panoramaabfahrt auch. Talfahrten habe ich nicht ausprobiert.

Mittags bin ich in die Hexenritt-Alm eingerückt. Die Tagessuppe (Möhrensuppe) war lecker und blieb dank Terrine lange heiß. Die Musik am Glaspavillon war halbwegs familientauglich und von angenehmer Lautstärke. Mit fortschreitender Zeit nahmen die Schneehäufchen zu, klar. Ich beschloß, meinen ersten Skitag nicht am Ende mit einem Abflug zu verzieren - das war mir letzte Saison passiert.

P.S. Die Kassenautomaten nehmen nur 5,00 und 10,00 EUR-Scheine! Ich hatte mich für Kleingeld präpariert.

Wie angekündigt war ich auch heute da, deshalb von mir folgende Ergänzungen zu dem obigen Bericht:
 Der Sessel und der Schlepper haben auch mal gestanden, aber es ging immer schnell weiter. Nordhang war tatsächlich gesperrt, es hiess am unteren Bereich fehlt Schnee, dadurch das es dort keine Schneekanone gibt. In der Hexenritt-Alm  habe ich auch die Suppe gegessen, bei mir war es eine Gulaschsuppe, die auch ganz gut schmeckte (die aber bei viel Hunger nicht ganz sättigt ;- , dafür aber auch nur 5,50€ kostete) Die Preise dort waren übrigens relativ fair, es gab eine Extrakarte mit Penne Bolognaise, Currywurst/Pommes/Salat und Flammkuchen, was alles so ca. 8-9 Euro kostete.

Der Pistenzustand wurde ja von Widex schon richtig beschrieben. Interessant fand ich, dass anscheinend viele Leute so ab 14 Uhr den Bereich verlassen haben, denn dort wurde es spürbar leerer und Wartezeiten waren eigentlich nicht mehr vorhanden! Gefühlt haben die Pisten am späten Nachmittag auch wieder ein bischen angezogen, vermutlich war es vorher ein bischen über 0°C. Erstaunt hat ich mich auch, dass es generell auch an der Mittelstation sehr zügig voran ging, weil anscheinend die Gondeln aus dem Tal fast ausschliesslich mit Rodlern besetzt waren, die dort dann ausgestiegen sind.

Negativ war aus meiner Sicht mal wieder die schlechte Informationspolitik, es fehlt aus meiner Sicht ein zentraler Info-point o.ä. insbesondere für Erstbesucher. Auch muss zwingend die Gabelung zum Hexenritt nach links hin beser beschriftet werden (Parkplatz Hexenritt in gross o.ä.)

Schlecht war auch, dass die Toilette unter der Hexenritt-Alm 0,50€ kostet und man entsprechendes Kleingeld haben muss und leider niemand wechseln konnte.

Zusammenfassend hat es sich aber gelohnt.

Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 07, 2015, 01:11:12 Nachmittag
Hi,
bevor das große Tauwetter kommt, war schon jemand in Hahnenklee sich die Piste anschaun/fahren inkl. dem neuen Sessellift?
Laut Homepage soll die Piste nur "mäßig" im Schuss sein, was auch immer das heißt... Leider geizen sie mit Fotos von der Piste, gibt nur nen Schneemann zu sehen.
Ich werd es leider nicht mehr schaffen, am Wochenende ist es dann wohl erstmal in den Naturschneegebieten vorbei, Wurmberg sollte es eigentlich überleben. Hahnenklee wohl nicht, wenn jetzt schon mäßig...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Januar 07, 2015, 01:17:20 Nachmittag
Für mich geht's kommendes WE zum Wilden Kaiser. Harz wird dann wohl erst im Februar wieder was. Hoffentlich kann Hahnenklee dann sogar mehr als die Familienabfahrt öffnen. Ich war da nämlich noch nicht.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 07, 2015, 03:44:33 Nachmittag
Für mich geht's kommendes WE zum Wilden Kaiser. [...]

Bevor Du fährst, schärfe Deine Kanten und schau Dir im Alpinforum die Pistenberichte zum Wilden Kaiser an... die Pisten waren vor ein paar Tagen teilweise grenzwertig...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Januar 07, 2015, 03:49:03 Nachmittag
Danke für die Warnung aber der Service ist frisch. War nur zweimal bei guten Bedingungen wenige Stunden im Harz. Zur Not lass ich halt da nochmal nen kleinen Service machen. Die Berichte werd ich aber mal lesen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Widex am Januar 07, 2015, 07:03:42 Nachmittag
Geilgeilgeil! Heute nochmal mit 'ner 3-Stunden-Karte unterwegs gewesen: fast so gut wie [zensiert]: rauf, runter, rein, raus  8)
Keine Spur vom gestrigen Eis, klasse Bedingungen, null (in Worten: NULL) Wartezeit. Wie gesagt: rein, raus ...

Scheiß auf die Katzenmuskeln in Oberschenkel und Bauch: so muß das!

Fazit: Ich werd IMMER bis zum Hexenritt fahren und dann entscheiden! Bis Braunlage regnete / nieselte es bei 1-2°C, von Walkenried hoch nur Wolken. Am Parkplatz klare Sicht bis zur Schanze.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Januar 08, 2015, 10:20:17 Vormittag
Mal etwas Anderes: Ich hatte eigentlich vor am kommenden Wochenende noch mal 2 Tage im Harz unterwegs zu sein, habe allerdings gerade im Radio eine eindringliche Warnung vor dem herannahenden Sturm / Orkan gehört und bin mir nun nicht ganz sicher, ob sich das lohnt hochzufahren bzw. ob die Skigebiete dann öffnen werden?

Gerade der Wurmberg ist ja erfahrungsgemäß immer sehr windanfällig, auch wenn sich die Warnung am letzten Wochenende auch nicht so recht als wahr herausgestellt hat. Wie sieht es denn mit dem MSB beispielsweise aus?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Januar 08, 2015, 10:25:37 Vormittag
Ich wage zu bezweifeln, dass am Samstag ein Gebiet aufmacht. Sonntag vielleicht. Am MSB müsstest du dich dann wohl mit dem beschneiten Bereich zufrieden geben.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Januar 08, 2015, 10:46:44 Vormittag
Ich wage zu bezweifeln, dass am Samstag ein Gebiet aufmacht. Sonntag vielleicht. Am MSB müsstest du dich dann wohl mit dem beschneiten Bereich zufrieden geben.

Ich denke dann warte ich am besten erst einmal den morgigen Tag ab und schaue, wie sich der Sturm entwickelt bzw. ob er tatsächlich so stark wird, wie angekündigt. Auf Wettervorhersagen zu vertrauen hat sich in letzter Zeit nicht selten als etwas überflüssig herausgestellt und es kommt häufig anders, als man denkt! :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 08, 2015, 01:35:50 Nachmittag
Der Sturm ist das Eine, es wird ordentlich regnen, daher glaube ich nicht das die Piste am MSB überleben wird, trotz Maschinenschnee.
WSB wird auch noch spannend, da eine sehr große Breite jetzt präpariert ist -> hoffentlich ist die Schicht dick genug.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Januar 08, 2015, 01:52:06 Nachmittag
Ich denke ich werde es mir dieses Wochenende dann eher sparen. Selbst wenn die Lifte doch fahren sollten (durchgehend oder auch nicht) rechne ich inzwischen leider auch damit, dass die Verhältnisse auf den Pisten eher schlecht werden würden. Wenn es dann noch den ganzen Tag über von oben regnet lohnt sich das alles leider nicht mehr.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 08, 2015, 02:09:43 Nachmittag
Grad bei Meteomedia gelesen, damit wird wohl auch der Wurmberg erstmal wieder platt sein...

Braunlage (38700)
Unwetterwarnung Stufe Orange vor Starkregen
gültig von: Donnerstag, 8. Januar 2015, 13:00 Uhr
gültig bis: Samstag, 10. Januar 2015, 19:30 Uhr
gültig für: Höhen bis 900 m
 
Bis Samstagabend teils kräftiger Regen mit 45-60 l/qm in 54 Stunden, lokal mehr
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Januar 08, 2015, 03:57:34 Nachmittag
Grad bei Meteomedia gelesen, damit wird wohl auch der Wurmberg erstmal wieder platt sein...

Braunlage (38700)
Unwetterwarnung Stufe Orange vor Starkregen
gültig von: Donnerstag, 8. Januar 2015, 13:00 Uhr
gültig bis: Samstag, 10. Januar 2015, 19:30 Uhr
gültig für: Höhen bis 900 m
 
Bis Samstagabend teils kräftiger Regen mit 45-60 l/qm in 54 Stunden, lokal mehr

Kann so etwas im Harz nicht zur Abwechslung auch mal wieder als Schnee runterkommen? >:(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: kdomfuesys am Januar 13, 2015, 04:23:52 Nachmittag
Ist zwar schon ein bisschen her, aber zur Vollständigkeit hier die Antwort auf die Frage:
....(gibt es wirklich nur eine Lanze an der Rathauswiese???)....
@snowie: Unten die Rathauswiese hat mindestens zwei Lanzen an.....
Ich habe letztes Wochenende mal gezählt. Es gibt genau 5 Lanzen an der Rathauswiese.
Auf der Webcam vom http://www.hotel-schauinsland-braunlage.de/ (http://www.hotel-schauinsland-braunlage.de/)  sind nur 2 Lanzen sichtbar. Es wird ja auch nicht die ganze Rathauswiese mit der Kamera eingefangen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Widex am Februar 04, 2015, 07:54:56 Nachmittag
Ich habe mir heute eine Skisafari durch den Harz gegönnt. Wurmberg und MSB habe ich bewußt ausgespart, dafür standen
Sonnenberg Sankt Andreasberg,
Alpinum Schulenberg und
Bocksberg Hahnenklee auf dem Programm.

Zu den letzten beiden habe ich jeweils in den betreffenden Threads was geschrieben.
Zum Sonnenberg habe ich keinen Faden gefunden, deshalb hier was dazu.

Es liefen nur großer Sonnenberg- und Ponylift. Die Pisten sind relativ kurz, waren aber gut präpariert.
Ich hab mich immer gefragt weshalb oft erwähnt wird, daß die Bügel zugereicht werden: hier ist es absolut notwendig.
Mit meiner Arbeitshöhe käme ich zwar ran, aber alle Kurzen müßten hochspringen  ;)
Es purzelten 2 Teenager-Schulklassen aus dem Ponylift und quer über den Hang. Weil es außerdem neblig (Wolke?) war, habe ich mich gegen 11 weitergemacht.

Das Alpinum Schulenberg war auch eine Premiere für mich und es war einen gute! Die Pisten sind teilweise vor der vorderen Front meiner Fahr'künste', aber ich muß ja keinem was beweisen. In Anbetracht daß die Jungs nur Naturschnee haben, ist ok was man dort vorfindet. An der Talhütte herrscht gute Stimmung und den Shuttlebus lobe ich im Schulenberg-Thread. Ich hab den Betreiber (war ers? ich weiß es nicht) ermuntert, hier mitzulesen und eventuell auf das eine oder andere Highlight hinzuweisen. (Freitag Flutlichtfahren)
10er Karte abgefahren, ab in den Wagen und weiter nach Hahnenklee.

Ich mag mir gar nicht vorstellen wie die Schlangen am Bocksberg ohne den 4SL ausgeschaut haben  :-\
Er hielt ein paar mal an: wie Snowmo beschrieb, ist am Ausstieg der Schnee zu hoch - ich hab mir gefühlt die Ohren mit den Knien zugehalten.
Schneller als der Hexenexpress? Schwer zu sagen. Heute eher nicht.

Ich darf nicht nachrechnen was ich heute verpulvert habe.
Aber: was sind die Merkmale eines Hobbys?
- es ist rational nicht zu erklären
- kostet unanständig Kohle
- macht schweine Spaß!!!

Mit einem fetten Grinsen und volle Lotte Status Quo (http://"http://de.wikipedia.org/wiki/Status_Quo") bin ich über die A38 im Tiefflug heim.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Februar 04, 2015, 08:24:15 Nachmittag
Respekt! Dann solltest Du noch das Skigebiet Ravensberg, Zwölfmorgenthal und den Lift an der Spiegelthaler Straße besuchen, solange die noch offen haben. Danach dürfte die Große Harzer Runde einfach zu komplettieren sein.

Ach ja... Bilder, sonst ist es nicht passiert ;-)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Widex am Februar 04, 2015, 08:53:08 Nachmittag
Du läßt einem aber auch gar nichts durchgehen   >:( ;)

Großer Sonnenberg. (Wie gesagt, Nebel und/oder Wolke)
(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1250i9gdh0svoq.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Ichhatte heute das Gefühl: je tiefer desto besseres Wetter.

Alpinum Schulenberg
(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1251e8k231fgxr.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1252j4vtbcgriw.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Bocksberg
(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img126335c9j0srgk.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1258euogmbxnic.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img12590yhgvlaj86.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Wer sich bei Bergfex die Time Lapse ansieht, weiß daß es nachmittags ab-so-lut geil ausschaut:
(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img12640o5gqres98.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Februar 04, 2015, 09:49:49 Nachmittag
Danke!

Schönes Bild von Schulenberg, kenne ich sonst nur grün oder von Harzwinter. Die orangenen Sessel am Bocksberg sehen gut aus im Schnee.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Februar 04, 2015, 10:42:32 Nachmittag
Schuldenberg sieht die Piste super aus, war die überall so gut? Immerhin das niedrigste von den dreien...
Achja, Danke!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Max am Februar 05, 2015, 08:03:53 Vormittag
Super, danke für die Fotos — Schulenberg sieht wirklich interessant aus!
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Widex am Februar 05, 2015, 09:26:27 Vormittag
...Schuldenberg ... war die überall so gut?

Wegen Schulden  ;) mußt Du den Betreiber fragen.
Die Pisten sahen gut aus, allerdings guckte hier und da Gras und Steine raus. Naturschnee halt.
Die paar Stellen kann man aber problemlos umfahren. Solange nicht die Sonne tagelang draufballert - problemlos.

Edit: auf dem Übungshang hats auch ein paar (Schnee-) Kicker.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am Februar 06, 2015, 10:53:50 Vormittag
Plusgrade in Braunlage kommende Woche  :o was soll denn sowas?!?

Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Usul am Februar 06, 2015, 11:00:50 Vormittag
Was passiert schonmal, ich bin schon im Februar in Saalbach Hinterglemm bei 13 Grad gefahren.
Hat mich wirklich gewundert, wie sie die Pisten zusammengehalten haben.
Dagegen sind die 1-2 Grad ja niedlich. Und bedenke, dass ist in Braunlage selbst. Kaffeehorst liegt schon höher und die Talfahrt nach Braunlage liegt durch die Waldlage schön geschützt ;-)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am Februar 06, 2015, 11:23:39 Vormittag
ja schon aber biertrinken in Regen... da hätte ich mir ein paar Grade weniger gewünscht für das Spätenachmittagprogram :-D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Usul am Februar 06, 2015, 11:43:36 Vormittag
Dafür gibt es Schirmbars  ;D
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Hauke am Februar 06, 2015, 05:43:22 Nachmittag
Plusgrade in Braunlage kommende Woche  :o was soll denn sowas?!?

Was sagen die ortsansässigen zu den Vorhersagen?skifahren noch mehrere Tage möglich?
Bis wieviel grad hält der kunstschnee?
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: playjam am Februar 06, 2015, 06:22:09 Nachmittag
Die 70cm auf der Piste beim Wurmberg müssen erst einmal auf unter 30cm abtauen, bevor wir uns Sorgen machen müssen. Ebenso dürfte der MSB dank Kunstschnee eine sichere Wette sein. Zur Zeit sieht es oberhalb von 700m eher nach Schnee aus, d.h. Torfhaus und Sonnenberg profitieren eher. Im Zwölfmorgenthal herrscht bekannterweise ein Mikroklima. Bad Sachsa und Schulenberg könnten Probleme kriegen.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Usul am Februar 06, 2015, 06:22:15 Nachmittag
Moin,

bin nur halb ortsansässig. Prinzipiell hält Kunstschnee auch nur bis 0 Grad, aber er ist von der Struktur deutlich feiner und dichter. Aus diesem Grund ist er eben nicht so wärmeanfällig, er kühlt sich selbst. Im Vergleich zu Naturschnee wird er etwas griesselig, stockt dafür aber nicht so schnell.
Bei der Schneelage auf der Piste dürfte es durchaus noch für 2-3 Wochen bei moderaten Plusgraden ausreichen. Nur eines ist tödlich, dauerhafter Regen.


Gruß

Dirk
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Februar 06, 2015, 06:31:21 Nachmittag
Die zwei/drei Grad plus ist nicht so problematisch, es soll aber auch Regen dazu geben bzw. Eisregen (schon morgen). Regen taut gerade den Naturschnee ratzfatz weg. Schuldenberg wird wohl nicht überleben, die unbeschneiten PiSten am MSB werden eine Zitterpartie, die beschneiten PiSten sollten das wegstecken. Es sieht auch nach inversion aus, Brocken ist gleich warm wie braunlage für ein paar tage, daher ist die Höhenlage nicht so entscheidend. Halt typisches Problem oben warm, unten kalt, daher auch Eisregen Gefahr.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Februar 06, 2015, 09:10:21 Nachmittag
Bockmist - ich wollte doch Sonntag zum ersten Mal nach Schulenberg :(
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: Hauke am Februar 06, 2015, 10:15:25 Nachmittag
Danke für die Antworten.
Sind ab Montag auf dem wurmberg unterwegs. Fotos und Bericht folgt dann  :D
Hoffe nur das die 4 Grad am Mittwoch und Donnerstag nicht eintreten werden.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Februar 06, 2015, 10:18:22 Nachmittag
@xxlray, Sonntag sollte es noch gehen, nächstes eichende nach Akt. Vorhersage nicht mehr.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Februar 06, 2015, 11:53:53 Nachmittag
"noch gehen" oder auch Spaß machen? Momentan überlege ich, auf Sonnenberg umzuschwenken.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Februar 07, 2015, 06:28:04 Vormittag
Die Wettervorhersage für heute/Sonntag ist wieder besser geworden, kühler und Schnee statt Glatteisregen. Dafür wird es nächste woche jetzt richtig warm, 5 Grad plus, teilweise noch nicht mal Nachtfrost. Immerhin keine größeren Regenmengen. Ich bleib dabei, dieses Wochenende geht Schulenberg noch gut, nächstes wird ich keinen € drauf wetten...
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: ToRRetO am Februar 07, 2015, 07:17:41 Vormittag
Gestern hatte schulenberg leider schon viele braune stellen und gerade der einstieg hatte viele kleine steine
dafür mußte ich morgens nie warten ( max 10 gäste im gebiet)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Februar 07, 2015, 10:07:50 Vormittag
Na dann hoffe ich mal, dass heute ein bischen Schnee runterkommt, damit ich morgen keine braunen Stellen mehr habe :)
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Februar 07, 2015, 09:39:01 Nachmittag
Bisher quasi nur Regen hier in Sankt Andreasberg, vorhin ein paar nasse Flocken, glaub nicht das das morgen mit den braunen Stellen besser wird.
Titel: Re: Start der Saison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Februar 07, 2015, 09:43:32 Nachmittag
Kurzbericht Sonnenberg, kaiserwetter bis 12 Uhr, dann leichter glatteisniesel.
Ab 10:40 wurde es deutlich voller, Wartezeiten so wie letzten Sonntag zu den zeugnisferien, ca. 5 Minuten am großen Schlepplift. PiSten waren super griffig und zügig zu fahren.
Hatte kurz mit dem Chef geredet warum der sonnenblick nicht auf ist, meinte das es wohl nasse Stellen gibt und mit der Raupe einiges "kaputt" gefahren hat. Ohne ordentlich NeuSchnee geht der Hang wohl erstmal nicht auf.