Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Letzter Beitrag von Max am Heute um 07:15:19 Nachmittag »
Ich kann dem neuen Anblick leider noch immer nicht allzu viel abgewinnen, muss ich sagen. Insbesondere dort, wo der Borkenkäfer erst vor Kurzem angekommen ist und nun alle Bäume weg sind, sieht es ziemlich trostlos aus.

Grund zur Hoffnung gibt allerdings, dass dieser massive Kahlschlag womöglich doch nicht von ganz so langer Dauern sein könnte. An Orten, wo es vor ca. 10 Jahren losgegangen ist mit dem Borkenkäfer (Rund um den Achtermann, am Oderteich, etc.) sieht es inzwischen schon wieder ziemlich gut aus und ich war vor einigen Wochen selber überrascht, wie sehr es bspw. am Oderteich auch schon wieder nach Wald aussieht.

Die jungen Fichten sind natürlich noch nicht ansatzweise so hoch, wie die Bäume, die dort vorher standen, viele aber immerhin schon irgendwo zwischen 2m-3m und recht dicht bewachsen.

So gesehen sollte es dann wohl auch anderswo im Harz in etwa 10 Jahren wieder deutlich mehr nach Wald aussehen, wobei ich tatsächlich sagen muss, dass diese Mischung aus den Baumskeletten und dem nachwachsenden Wald dem Harz ganz gut zu Gesicht steht. Es wirkt irgendwie etwas wilder und ursprünglicher als ein eher ordentlicher Wirtschaftswald und passt dort ganz gut hin.
2
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Letzter Beitrag von Rollmops am Heute um 05:08:18 Nachmittag »
Wenn man über die B4 hineinfährt sieht es abschreckend aus . Aber auf der B248 genieße ich den tollen neuen Ausblick.
3
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Letzter Beitrag von Schneefreund am Heute um 01:46:42 Nachmittag »
Warten wir mal den Sommer ab….
Ich prognostiziere auch da schlechte Zahlen, da viele mittlerweile schon mal jetzt den baumlosen Harz gesehen haben und deshalb wahrscheinlich auch nicht wiederkommen.
Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Es gibt auch Bereiche, die jetzt mit Aussicht viel schöner sind. Klar, weil da die Bäume gefällt wurden...
4
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Letzter Beitrag von Nordharzer am Heute um 01:05:45 Nachmittag »
Warten wir mal den Sommer ab….
Ich prognostiziere auch da schlechte Zahlen, da viele mittlerweile schon mal jetzt den baumlosen Harz gesehen haben und deshalb wahrscheinlich auch nicht wiederkommen.
5
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Letzter Beitrag von Max am Heute um 08:22:12 Vormittag »
Ich werfe mal die These in den Raum, dass die Rückgänge der Umsätze in der Gastronomie und der Übernachtungszahlen unmittelbar mit den Betriebstagen der Skigebiete korrelieren.

Das ist sicherlich auch ein Grund dafür, aber neben den wenigen Betriebstagen der Skigebiete war der Winter leider auch insgesamt schlecht, was das Wetter betrifft. Da auch Langlaufen und Rodeln nicht allzu häufig möglich waren und selbst Wandern bei Dauerregen nicht allzu viel Spaß macht, wundert es mich eigentlich nicht, dass auch die Übernachtungszahlen entsprechend niedriger ausgefallen sind als noch zuletzt.
6
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Letzter Beitrag von x86 am Heute um 12:24:48 Vormittag »
Ich werfe mal die These in den Raum, dass die Rückgänge der Umsätze in der Gastronomie und der Übernachtungszahlen unmittelbar mit den Betriebstagen der Skigebiete korrelieren.
7
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Letzter Beitrag von STS am April 15, 2024, 02:19:59 Nachmittag »
Tourismus in Braunlage: Erst Rekord und jetzt Krise?

Zu einer Informationsveranstaltung rund um die touristische Entwicklung in Braunlage lädt der Dehoga-Ortsverband für den 24. April ein. Geplant sind Referate zu Tourismus, Wirtschaftslage und Umweltschutz. Alles mit der Frage: Wie geht es weiter?

...im Januar verzeichneten Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß einen Rückgang bei den Übernachtungszahlen um 40.0000. 

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-tourismus-in-braunlage-erst-rekord-undjetzt-krise-_arid,3132026.html
9
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Letzter Beitrag von STS am April 13, 2024, 09:43:18 Vormittag »
Braunlage: Elektroboote fahren auf dem Schnei-See

Ab sofort können die Besucher des höchsten Bergs Niedersachsen im Streichelzoo auch kleine Ziegen besuchen und Elektroboote ferngesteuert über den Schnei-See steuern.

Wirre Mischung aus Haitabu und Heidiland:

..Für die Wikinger-Elektroboote habe sich das Unternehmen aber entschieden, weil sie die größten waren..
..Eine davon dürfte auch die „Wikinger-Schänke“ sein, die das Unternehmen gerne am 1. Mai mit Mai-Urbock eröffnen will...

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-braunlage-elektroboote-fahren-auf-dem-schnei-see-_arid,3125417.html
10
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Letzter Beitrag von STS am April 09, 2024, 07:21:53 Nachmittag »
In der Kategorie tiefgelegener kleiner Skipisten, -loipen war auch der Deister bei Hannover schon immer Wetter abhängig, aber schnell erreichbar.
https://www.ssc-springe.de/index.php/skigebiet/alpin-skigebiet
Seiten: [1] 2 3 ... 10