Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Letzter Beitrag von Max am Februar 25, 2024, 08:43:42 Nachmittag »
[...]
Für den Rückbau [des Torfhaus Skiliftes]  muss er nun mit dem Nationalpark sprechen, ob auch die Fundamente verschwinden müssen. Den Rodellift will er weiterbetreiben.

Mich würde interessierten, ob Politik und Tourismusverantwortliche in Clausthal/Altenau, Harzresort und Jugendherbergen im OT Torfhaus, den Verlust so einfach hinnehmen.

Hier bin ich etwas von Herrn Körber enttäuscht, dass er einen Skilift zurückbauen will und ein Skilift an dem Standort durch den Verlust des Bestandsschutzes auf absehbare Zeit verloren wird. Für mich völlig unverständlich und ich würde nach anderen Lösungen suchen (Verkauf oder Betrieb durch ein Verein, etc.), falls es mir nicht selbstständig möglich wäre, den Erhalt eigenständig zu finanzieren. Aus meiner Sicht ist das ein zutiefst egoistisches Verhalten gegenüber nachfolgenden Generationen. Besitz verpflichtet.

Sehe ich genauso ehrlich gesagt. Da ist jemand sowohl vom diesjährigen Winter als auch von der Blockade des NP enttäuscht. Das ist nachvollziehbar und geht vielen so (mir übrigens auch, der Winter ist sogar sehr enttäuschend).

Dennoch wäre mit einem Abriss an der Stelle niemandem geholfen (höchstens vielleicht dem NP, der sich dann mit einem Liftbetreiber weniger herumschlagen müsste). Einerseits würde es so auch künftig keinen neuen Lift mehr geben und die Möglichkeit dort Ski zu fahren wäre unwiederbringlich verloren. Andererseits wird dort aber auch nichts Neues in Richtung Sommerangebot entstehen, was also doppelt schade wäre.

Die Kommentare seitens Bocksberg und auch MSB irritieren mich hingegen schon ein wenig. Sicherlich würden wir uns alle ein gutes Wintergeschäft für die Betreiber dort wünschen, keine Frage. Nur sind beide Skigebiete nun auch nicht unbedingt für Investitionen in eine leistungsstarke Beschneiungsanlage bekannt und man hatte ohnehin schon länger den Eindruck, dass man den Winter — wann immer es geht — gerne mitnimmt und dann auch die Bedingungen mit etwas Kunstschnee durchaus verbessert, aber eben nicht um jeden Preis auf den Winter setzt, sondern die bestehenden Anlagen ohnehin gut anderweitig auslastet, insbesondere durch die dortigen Bikeparks.

Sich nun vom Winter abzuwenden hört sich daher ziemlich dramatisch an, denn es wird auch weiterhin so sein, dass beide Skigebiete sicherlich gerne die Einnahmen mitnehmen, wenn Skibetrieb möglich ist und ganz sicher nicht freiwillig darauf verzichten werden, weil sie nun genug von der Jahreszeit haben.

Wir müssen uns aber vermutlich darauf einstellen, dass es auf allen Bergen künftig mehr Rummelattraktionen geben wird. Ob das dann so viel besser und nachhaltiger ist als Skilifte und Schneekanonen sei mal dahingestellt.

Ich fürchte, dass genau diese Anlagen wie Drachenbahn & Co., wenn sie in 20 Jahren etwas in die Jahre gekommen und womöglich auch nicht mehr wirklich zeitgemäß sind, so gar kein schönes Bild abgeben werden.
92
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Letzter Beitrag von playjam am Februar 25, 2024, 07:42:01 Nachmittag »
[...]
Für den Rückbau [des Torfhaus Skiliftes]  muss er nun mit dem Nationalpark sprechen, ob auch die Fundamente verschwinden müssen. Den Rodellift will er weiterbetreiben.

Mich würde interessierten, ob Politik und Tourismusverantwortliche in Clausthal/Altenau, Harzresort und Jugendherbergen im OT Torfhaus, den Verlust so einfach hinnehmen.

Hier bin ich etwas von Herrn Körber enttäuscht, dass er einen Skilift zurückbauen will und ein Skilift an dem Standort durch den Verlust des Bestandsschutzes auf absehbare Zeit verloren wird. Für mich völlig unverständlich und ich würde nach anderen Lösungen suchen (Verkauf oder Betrieb durch ein Verein, etc.), falls es mir nicht selbstständig möglich wäre, den Erhalt eigenständig zu finanzieren. Aus meiner Sicht ist das ein zutiefst egoistisches Verhalten gegenüber nachfolgenden Generationen. Besitz verpflichtet.
93
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Letzter Beitrag von STS am Februar 25, 2024, 06:59:39 Nachmittag »
Die Nerven liegen bei den Winterwetterkapriolen 2023/24 blnak und vergessen ist z.B. der Coronawinter mit 60cm Schneechao selbst in Goslar und Bad Harzburg.

Neu ist für mich, dass Torfhaus Anfang der 1960er Jahre von den Engländern ein Sessellift gebaut und von Körber's Vater Mitte der 1960er zum Schlepplift umgebaut wurde. Problem ist für Körber, dass an zu vielen Tagen der Schnee fehlt, zumal er im Nationalpark keine Schneekanonen einsetzen darf.

Für den Rückbau muss er nun mit dem Nationalpark sprechen, ob auch die Fundamente verschwinden müssen. Den Rodellift will er weiterbetreiben.

Mich würde interessierten, ob Politik und Tourismusverantwortliche in Clausthal/Altenau, Harzresort und Jugendherbergen im OT Torfhaus, den Verlust so einfach hinnehmen.


94
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Letzter Beitrag von Nordharzer am Februar 25, 2024, 06:02:06 Nachmittag »
Nicht zu vergessen ist auch, dass wir dieses Jahr wieder El Niño haben, was ja meistens auch bei uns einen milden Winter mit sich bringt.

Das der NP in größerem Maße für die Misere mitverantwortlich ist (Waldsterben durch Borki, dadurch mehr Wind und die allgemeine Blockadehaltung), wird natürlich nicht erwähnt.
95
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Letzter Beitrag von playjam am Februar 25, 2024, 05:29:51 Nachmittag »
Leider hinter Paywall, aber die Überschrift kling nicht gut.  :(

"Wintersport im Harz als Auslaufmodell"

https://www.goslarsche.de/lokales/region_artikel,-wintersport-im-harz-als-auslaufmodell-_arid,3091841.html

Hier die Zusammenfassung (generiert mit ChatGPT):

Zitat
Der Artikel aus der Goslarschen Zeitung thematisiert die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wintersport im Harz. Wetterbeobachter Arne Bastian verzeichnete für Bad Harzburg eine deutlich über dem langjährigen Mittel liegende Februar-Durchschnittstemperatur von 8,5 Grad. Aufgrund der wärmeren Bedingungen haben sich viele Skiliftbetreiber von der Wintersaison verabschiedet und investieren stattdessen in alternative Freizeitangebote.

Holger Körber, Betreiber der Anlagen in Torfhaus, erlebte eine der kürzesten Saisons mit nur elf Betriebstagen und plant, seinen Skilift nach dieser Saison abzureißen, wobei er den Rodellift weiterbetreiben möchte. Die fehlenden Schneetage und die Einschränkungen durch den Nationalpark, der den Einsatz von Schneekanonen verbietet, sowie zunehmende Stürme und Sicherheitsrisiken erschweren den Betrieb.

Fabian Brockschmidt, Betriebsleiter am Wurmberg in Braunlage, berichtet von nur 20 Betriebstagen in der aktuellen Saison, einem nie dagewesenen Tiefstand, und erwägt, den Bikepark früher zu öffnen, um Einnahmen zu generieren. Der Schneemangel, zunehmende Stürme und hohe Strompreise für Schneekanonen belasten den Betrieb erheblich.

Heiko Rataj, Betreiber des Erlebnis-Bocksbergs in Hahnenklee, und Karsten Otto, Geschäftsführer der Alberti-Liftbetriebe in St. Andreasberg, haben sich ebenfalls von traditionellem Wintersport abgewandt und fokussieren sich auf wetterunabhängige Projekte wie Sommerrodelbahnen, Bikeparks, eine Drachenbahn und eine geplante Hängeseilbrücke.

Die Nationalparks konnten die Loipen für Ski-Langläufer nur an wenigen Tagen präparieren.

Vor zehn Jahren wurden am Wurmberg noch große Investitionen in den Wintersport getätigt, um die Abhängigkeit vom Wetter zu verringern. Die Hydrogeologin Carmen de Jong warnte damals vor solchen Investitionen aufgrund des Klimawandels, der die Zukunft des Harzes als Wintersportgebiet in Frage stellt.

Insgesamt ist der Artikel schlecht recherchiert:

  • Die Probleme am Wurmberg hängen mit der Entwaldung des Harzes durch das gescheiterte Waldumwandlungsexperiment des Nationalparkes zusammen und dem damit ungebremsten Wind, der durch den Harz fegt.
  • Dass der Winter 2023/24 am Wurmberg so katastrophal ausgefallen ist, hat meiner Meinung auch mit der gescheiterten Beschneiungsstrategie zu tun, erst im Januar eine Erstbeschneiung zu versuchen. Andere tiefergelegene Skigebiete haben beschneit, sobald die Temperaturen dieses zugelassen haben und haben damit sehr viel bessere Ergebnisse eingefahren.
  • Seit der Bocksberg von Heiko Rataj bewirtschaftet wird, spielt das Wintergeschäft keine Rolle.
  • Seit der Modernisierung zieht der Wurmberg die meisten Wintersportler an und andere Skigebiete wie z.B. der Matthias Schmidt Berg werden weniger besucht.
  • Der Nationalpark ist bekannt schlecht bei der Präparierung der Loipen. Jedes Jahr wird man von Krankheiten, defekten Geräten, Personalmangel, zu viel Schnee, zu wenig Schnee, etc. überrascht. Ein Blick zum LLZ zeigt, wie es geht.
  • Der Torfhauslift ist ein gutes Beispiel wie der Nationalpark Innovationen an den historischen Skigebieten verhindert und den Betrieb erstickt.
  • Die Aussage von Carmen de Jong in 2012 war "die steigenden Temperaturen lassen es fraglich erscheinen, ob die für die Herstellung von Kunstschnee erforderlichen Umweltbedingungen in 5 oder 10 Jahren noch an so vielen Tagen erreicht werden können, dass eine ausreichende Erstbeschneiung zum Saisonstart sowie die geschätzten 3 - 5 Nachbeschneiungen überhaupt realisiert werden können." D.h. nach der Vorhersage von Carmen de Jong ist seit 2017 aufgrund der Temperaturen keine Schnee-Erzeugung am Wurmberg möglich. Niemand wird ernsthaft behaupten können, dass die Vorhersage von Carmen de Jong  eingetreten ist.
96
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Es schneit!
« Letzter Beitrag von STS am Februar 23, 2024, 05:04:35 Nachmittag »
In Österreich ist die Brennerautobahn in Richtung Süden derzeit gesperrt. Binnen kurzer Zeit fielen laut Betreiber 40 Zentimeter Schnee

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/brennerautobahn-gesperrt-100.html
97
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Letzter Beitrag von Schneefuchs am Februar 23, 2024, 12:27:20 Nachmittag »
Leider hinter Paywall, aber die Überschrift kling nicht gut.  :(

"Wintersport im Harz als Auslaufmodell"

https://www.goslarsche.de/lokales/region_artikel,-wintersport-im-harz-als-auslaufmodell-_arid,3091841.html
98
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Zweitwohnungssteuer Braunlage
« Letzter Beitrag von skiborder am Februar 23, 2024, 10:33:10 Vormittag »
Ich habe heute eine Nachricht vom Steueramt bekommen, dass die Bescheide für 2024 aufgehoben werden. Ich habe auch nachgefragt, ob da nicht eine Verjährungsfrist greift und auch zurückliegende Jahre betrachtet werden müssen.
99
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Alpinum in Schulenberg
« Letzter Beitrag von x86 am Februar 22, 2024, 06:09:14 Nachmittag »
Hier noch ein ZDF-Beitrag zur Bramkebrücke.
Bietet allerdings keine neuen Infos.
https://www.youtube.com/watch?v=WdhDN_nWhrw
100
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Skisaison 2023/2024
« Letzter Beitrag von x86 am Februar 21, 2024, 09:18:57 Nachmittag »
Am Sonntag (25.2.) geht es weiter mit dem Liftbetrieb im Harz, Schulenberg öffnet den Racepark für die Biker!  ;)
Seiten: 1 ... 8 9 [10]