skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: playjam am Januar 25, 2017, 01:26:46 Nachmittag

Titel: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: playjam am Januar 25, 2017, 01:26:46 Nachmittag
Da die Verkehrskommission noch kein Konzept für die Stadt Braunlage entwickelt hat, möchte ich gerne Eure Gedanken hören, wie man mit begrenzten Mitteln die Verkehrsprobleme von Braunlage lösen könnte...

Bevor wir an einer Lösung arbeiten können, müssen wir aber zunächst erörtern, was die Problemstellen beim Verkehr sind.

Wo sieht ihr die Probleme bzgl. Verkehr in Braunlage? Was sind eure Erfahrungen?
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Nordharzer am Januar 25, 2017, 01:55:26 Nachmittag
Auf jeden Fall die Ampel abschalten am Wochenende.
Letzten Samstag Abend war diese ja wohl wieder an und es staute sich, wie üblich, bis zur Hexenritt Straße zurück.
Die Wochenenden davor war die Ampel aus (defekt?) und es lief!
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: XXLRay am Januar 25, 2017, 05:37:37 Nachmittag
Es muss einfach zu viel Verkehr durch den Ort.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Max am Januar 25, 2017, 06:02:54 Nachmittag
Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktionieren würde, aber ggf. wäre es sinnvoll aus der Harzburger Str. tatsächlich eine Einbahnstraße zu machen von Braunlage-Nord bis Braunlage-Süd. Ich habe häufig das Gefühl, dass u.a. auch die parkenden Autos direkt auf der Harzburger Str. den Verkehr zum stocken bringen, besonders wenn es auf der Gegenfahrbahn viel Verkehr gibt. Ein generelles Halteverbot dort wäre sicherlich auch keine schlechte und halbwegs leicht umsetzbare Idee — morgens stehen bspw. häufig Autos beim Bäcker und es dauert ewig, bis mal kein Auto von vorne kommt und man durchkommt. Ähnlich sieht es mit den Fahrzeugen diverser Lieferdienste aus, die u.a. auch direkt auf der Straße parken.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: TUCler am Januar 25, 2017, 06:59:01 Nachmittag
Es würde schon helfen, wenn der Schnee an der Kreuzung bei Puppes zeitig abgefahren wird. Dann könnte man nämlich gerade aus fahren, wenn mal wieder ein dicker Sharan nur halb auf der Linksabbiege-Spur steht.
@Max: In welche Richtung sollte die Einbahnstraße gehen? Von Harzburg kommend in Richtung Bad Lauterberg? Und wenn ja, wie kommt man dann andersherum durch den Ort?

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach wie Ray schon sagte, dass zu viel Verkehr durch den Ort muss. Und selbst wenn man das einschränken könnte - bspw. mit P&R ab Bad Harzburg oder einer Umgehungsstraße - hätte man den Verkehr auf der Piste bzw. in der Liftschlange.

P.S. Das mit dem Parkverbot halte ich übrigens für eine gute Idee. Kann man ja auch auf die Ferienzeit begrenzen, um die Anwohner ncit allzu sehr einzuschränken.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Max am Januar 25, 2017, 08:15:50 Nachmittag
Es würde schon helfen, wenn der Schnee an der Kreuzung bei Puppes zeitig abgefahren wird. Dann könnte man nämlich gerade aus fahren, wenn mal wieder ein dicker Sharan nur halb auf der Linksabbiege-Spur steht.
@Max: In welche Richtung sollte die Einbahnstraße gehen? Von Harzburg kommend in Richtung Bad Lauterberg? Und wenn ja, wie kommt man dann andersherum durch den Ort?

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach wie Ray schon sagte, dass zu viel Verkehr durch den Ort muss. Und selbst wenn man das einschränken könnte - bspw. mit P&R ab Bad Harzburg oder einer Umgehungsstraße - hätte man den Verkehr auf der Piste bzw. in der Liftschlange.

P.S. Das mit dem Parkverbot halte ich übrigens für eine gute Idee. Kann man ja auch auf die Ferienzeit begrenzen, um die Anwohner ncit allzu sehr einzuschränken.

Stimmt, Du hast recht — ich hatte nicht daran gedacht, dass man von der B242 die Ausfahrt Braunlage Nord nur nehmen kann, wenn man aus Richtung Königskrug kommt. Somit hat sich mein Vorschlag zumindest ohne bauliche Maßnahmen auch schon wieder erledigt! :)
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: harzsnow am Januar 25, 2017, 09:45:33 Nachmittag
Ich habe häufig das Gefühl, dass u.a. auch die parkenden Autos direkt auf der Harzburger Str. den Verkehr zum stocken bringen, besonders wenn es auf der Gegenfahrbahn viel Verkehr gibt. Ein generelles Halteverbot dort wäre sicherlich auch keine schlechte und halbwegs leicht umsetzbare Idee — morgens stehen bspw. häufig Autos beim Bäcker und es dauert ewig, bis mal kein Auto von vorne kommt und man durchkommt. Ähnlich sieht es mit den Fahrzeugen diverser Lieferdienste aus, die u.a. auch direkt auf der Straße parken.

Ja, ein absolutes Haltverbot von 8-17 Uhr auf der Harzburger und der Elbingröder Strasse finde ich auch ganz wichtig.

Dann sollte man versuchen den Autoverkehr im Ort zu reduzieren:

- Beispielsweise indem das grosse Parkhaus in Schierke besser an Braunlage angebunden wird (Entweder indem der Linienbus 257 deutlich verstärkt wird oder ein Bus zwischen dem Parkhaus und Braunlage Seilbahn pendelt)
- Anreize schaffen, dass vermehrt der Bus 820 genutzt wird, so dass dann z.B. schon in Bad Harzburg das Auto geparkt werden kann (z.B. durch einen Rabatt bei der WSB bei Vorlage der Busfahrkarte)
- den Camping Stellplatz an der Schützenstrasse an den Wochenenden zur Hauptreisezeit auch als PKW Parkplatz nutzen und auch hier einen Pendelverkehr einrichten
- einen Skibus/Pendelverker zwischen Parkplatz Hexenritt und Seilbahn mit Kleinbussen einrichten, so dass die Strasse nicht ausgebaut werden muss.
- bessere Verkehrsregelung, um Rückstau durch Parksuchverkehr zu vermeiden (d.h. Einfahrt frühzeitig sperren, wenn Parkplatz voll, Hinweisschilder mit der Auslastung der beiden grossen Parkplätze)

An den Wochenenden zur Hauptreisezeit die Beförderung von Schlitten mit der Seilbahn aussetzen (aus meiner Sicht gibt es im ganzen Harz genug Möglichkeiten zu Rodeln, aber vergleichsweise wenig Skilifte)
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Nordharzer am Januar 25, 2017, 10:31:15 Nachmittag
Mal ganz ehrlich, wer will bitte mit einem Bus von Bad Harzburg zum Skifahren nach Braunlage eiern?!? Das ist ne ganze Ecke zu fahren! Zumal sich das Parkplatzproblem damit nur verlagert. In Bad Harzburg gibt's jetzt auch nicht die Großparkplätze, außer vielleicht an der Rennbahn... und da ist man ja auch schon fast wieder in Goslar!
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Schneefreund am Januar 25, 2017, 10:39:45 Nachmittag
Vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn die Stadt Braunlage oder die Polizei zu den kritischen Stunden ein paar Leute auf die Straße schicken, die gezielt Verkehrsprobleme lösen. Ich glaube z.B., dass an der Ampel ab und wann ein wenig Eingriff die Sache noch schneller machen könnte.

Zumindest ein Park- oder Halteverbot auf der Harzburger Str. sollte die Stadt schnell mit ein paar mobilen Schildern hingekommen.

Auf dem Hexenrittparkplatz könnten vielleicht ein paar Einweser dafür sorgen, dass nicht zwischen allen Autos deutlich zu viel Platz ist. Wären auch ein paar Parkplätze mehr.

Mal ganz ehrlich, wer will bitte mit einem Bus von Bad Harzburg zum Skifahren nach Braunlage eiern?!? Das ist ne ganze Ecke zu fahren! Zumal sich das Parkplatzproblem damit nur verlagert. In Bad Harzburg gibt's jetzt auch nicht die Großparkplätze, außer vielleicht an der Rennbahn... und da ist man ja auch schon fast wieder in Goslar!
Absolut richtig. Ich denke viele hätten schon keine Lust aus Schierke vom Parkhaus per Bus zu fahren.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: TUCler am Januar 25, 2017, 11:30:46 Nachmittag
Absolut richtig. Ich denke viele hätten schon keine Lust aus Schierke vom Parkhaus per Bus zu fahren.

Zumal der normale Linenverkehr im Oberharz mit Überlandbussen bewältigt wird - sprich keine Niederflurfahrzeuge. Da hast du mit Skiausrüsrung definitiv Spaß ...
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Usul am Januar 26, 2017, 08:24:18 Vormittag
Zitat
Zumal der normale Linenverkehr im Oberharz mit Überlandbussen bewältigt wird - sprich keine Niederflurfahrzeuge. Da hast du mit Skiausrüsrung definitiv Spaß ...

Schonmal die Land- und Postbusse in Österreich genommen? Das sind auch keine Niederflorbusse. Skier hinten ins Körbchen...

Ist euch eigentlich klar, über welche Mengen wir gerade reden? Das Schierker Parkhaus ist an solchen Tagen auch nur ein abtropfen auf den heißen Stein und ist selbst voll besetzt. Alle Aushilfsparkplätze waren auch dicht, am Torfhaus standen sie am Fahrbahnrand bis zur Basteisiedlung.

Jeder km mehr macht Busse ineffektiver und teurer. Wer zahlt das? Braunlage hat das Geld nicht. Um halbwegsxeffektiv zu sein, bräuchte man 20.000€ am Tag und es wäre inmernoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Gesucht ist ein Ausweichparkplatz mit ca 2000 (400 Busladungen) Stellplätzen, die Möglichkeit Straßen zu Sperren und nur Hotelgäste durch zu lassen.

Außer Parkleitsystem bringt das alles kaum was, und die auch nur bedingt, da dannndie Leute eh in den letzten Winkel wie jetzt schon auch, ausweichen. Kaum ein Unterschied an solchen Tagen.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: playjam am Januar 26, 2017, 09:31:34 Vormittag
Es kommen hier schon viele vermeintliche Lösungen, bevor die Problemstellen ausreichend detailliert benannt wurden.

Das haben wir bisher:

1. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18040.html#msg18040) Am Samstag Abend [...] es staute sich, wie üblich, bis zur Hexenritt Straße zurück.

2. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18045.html#msg18045) Es muss einfach zu viel Verkehr durch den Ort.

3. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18046.html#msg18046) Ich habe häufig das Gefühl, dass u.a. auch die parkenden Autos direkt auf der Harzburger Str. den Verkehr zum stocken bringen, besonders wenn es auf der Gegenfahrbahn viel Verkehr gibt.

4. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18046.html#msg18046) [...] morgens stehen bspw. häufig Autos beim Bäcker und es dauert ewig, bis mal kein Auto von vorne kommt und man durchkommt. Ähnlich sieht es mit den Fahrzeugen diverser Lieferdienste aus, die u.a. auch direkt auf der Straße parken.

5. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18049.html#msg18049) der Schnee an der Kreuzung bei Puppes verhindert, dass man gerade aus fahren kann, wenn ein Auto nur halb auf der Linksabbiege-Spur steht.

6. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18053.html#msg18053) Parksuchverkehr

7. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18055.html#msg18055) Auf dem Hexenrittparkplatz sind zwischen allen Autos deutlich zu viel Platz.



Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Eumel153 am Januar 26, 2017, 09:36:09 Vormittag
Eine mögliche Lösung wurde hier schon erwähnt. Man braucht einen Großparkplatz außerhalb von Braunlage. Auf diese Weise wird es woanders ja auch gemacht.
Das größte Problem dürften die Besitzverhältnisse sein. Mein Überlegung daher :

1.) Ein Großparkplatz auf einem Plateau außerhalb von Braunlage.
Auf der B247 in Richtung Hohegeiß (hinter der mittleren Einfahrt nach Braunlage) gibt es einen Tunnel und dahinter einen Kreisverkehr.
Das Feld dort ist groß genug. Der Shuttleverkehr kann ohne Behinderung der B247 stattfinden und die Wege sind kurz.

Am Fort Fun im Sauerland wird ähnliches gemacht. Ob die Wiese bei Braunlage das aushält, weiß ich jedoch nicht.
Die Art sollte aber klar sein.

2.) An Großkampftagen an allen Einfahrten nach Braunlage Ordnungspersonal aufstellen. Die Straßen sperren und nur Anwohner/Gäste und Durchgangsverkehr zur B27 durchlassen.

3.) Vor den Einfahrten nach Braunlage Drehschilder aufstellen mit einem Art Parkleitsystem.
Kennzeichnung: Parkplätze Braunlage voll, mit Hinweis auf den Großparkplatz und kostenlosem Shuttle.
Wer trotzdem nach Braunlage fährt, der findet keinen Parkplatz. Das werden nur wenige machen. Mit ein paar zentral plazierten Ordnern sollte sich Wildparker finden lassen, die dann auch abgeschleppt werden sollten.

4.) Auf allen Parkplätzen sollte es natürlich Einweiser geben. Das hat die Erfahrung in anderen Gebieten gezeigt.

5.) Problem B27:
a.) Für die Gäste, die aus Wernigerode hochfahren, sollte ein Parkplatz vor Braunlage auf der B27 errichtet werden.
Zwischen Braunlage und Elend ist mir aber kein praktikables Feld bekannt.

Daher Lösung b)
Sobald der Parkplatz am Hexenritt zu 30-50% gefüllt ist, dis Gäste von der B247 gleich auf den Großparkplatz umleiten.
Ordner sollten an der Einfahrt zum Hexenritt Parkplatz (in Braunlage) auf Einhaltung achten.
Die Gäste von der B27 sorgen dann nicht für ein Verkehrschaos, falls der Hexenritt voll ist und diese Gäste durch Braunlage zum Großparkplatz müssen.

VG

 

Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: playjam am Januar 26, 2017, 09:40:55 Vormittag
@Eumel153: Die Vorschläge sind sicherlich gut, aber welche Probleme sollen diese lösen?

Das haben wir bisher:

1. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18040.html#msg18040) Am Samstag Abend [...] es staute sich, wie üblich, bis zur Hexenritt Straße zurück.

2. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18045.html#msg18045) Es muss einfach zu viel Verkehr durch den Ort.

3. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18046.html#msg18046) Ich habe häufig das Gefühl, dass u.a. auch die parkenden Autos direkt auf der Harzburger Str. den Verkehr zum stocken bringen, besonders wenn es auf der Gegenfahrbahn viel Verkehr gibt.

4. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18046.html#msg18046) [...] morgens stehen bspw. häufig Autos beim Bäcker und es dauert ewig, bis mal kein Auto von vorne kommt und man durchkommt. Ähnlich sieht es mit den Fahrzeugen diverser Lieferdienste aus, die u.a. auch direkt auf der Straße parken.

5. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18049.html#msg18049) der Schnee an der Kreuzung bei Puppes verhindert, dass man gerade aus fahren kann, wenn ein Auto nur halb auf der Linksabbiege-Spur steht.

6. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18053.html#msg18053) Parksuchverkehr

7. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18055.html#msg18055) Auf dem Hexenrittparkplatz sind zwischen allen Autos deutlich zu viel Platz.

8. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18059.html#msg18059) Die Gäste von der B27 sorgen für ein Verkehrschaos, wenn der Hexenritt voll ist und diese Gäste durch Braunlage zum Großparkplatz müssen.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Pistenbully am Januar 26, 2017, 10:15:56 Vormittag
An den Wochenenden zur Hauptreisezeit die Beförderung von Schlitten mit der Seilbahn aussetzen (aus meiner Sicht gibt es im ganzen Harz genug Möglichkeiten zu Rodeln, aber vergleichsweise wenig Skilifte)
Die Diskriminierung einzelnen Wintersportarten kann sicherlich kein zukunftsweisendes Konzept sein ! Das Rodeln am Wurmberg ist mindestens genauso beliebt wie das Skifahren. Bin selbst kein Vermieter, aber wenn ich die Kommentare der Ferienwohnungsbesitzer hier im Forum lese, dann scheinen die Nicht-Skifahrer reichlich die Übernachtungsbetten zu füllen. Es macht keinen Sinn die rodelnden/spaziergehenden Übernachtungsgäste zu verprellen nur damit skifahrende Tagestouris bessere Parkmöglichkeiten haben.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Eumel153 am Januar 26, 2017, 10:24:35 Vormittag
@Eumel153: Die Vorschläge sind sicherlich gut, aber welche Probleme sollen diese lösen?

Das haben wir bisher:

1. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18040.html#msg18040) Am Samstag Abend [...] es staute sich, wie üblich, bis zur Hexenritt Straße zurück.

2. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18045.html#msg18045) Es muss einfach zu viel Verkehr durch den Ort.

3. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18046.html#msg18046) Ich habe häufig das Gefühl, dass u.a. auch die parkenden Autos direkt auf der Harzburger Str. den Verkehr zum stocken bringen, besonders wenn es auf der Gegenfahrbahn viel Verkehr gibt.

4. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18046.html#msg18046) [...] morgens stehen bspw. häufig Autos beim Bäcker und es dauert ewig, bis mal kein Auto von vorne kommt und man durchkommt. Ähnlich sieht es mit den Fahrzeugen diverser Lieferdienste aus, die u.a. auch direkt auf der Straße parken.

5. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18049.html#msg18049) der Schnee an der Kreuzung bei Puppes verhindert, dass man gerade aus fahren kann, wenn ein Auto nur halb auf der Linksabbiege-Spur steht.

6. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18053.html#msg18053) Parksuchverkehr

7. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18055.html#msg18055) Auf dem Hexenrittparkplatz sind zwischen allen Autos deutlich zu viel Platz.

8. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18059.html#msg18059) Die Gäste von der B27 sorgen für ein Verkehrschaos, wenn der Hexenritt voll ist und diese Gäste durch Braunlage zum Großparkplatz müssen.
Bis auf 4. und 5. sollten eigentlich alle Probleme in den Griff zu bekommen sein.
Die Praxis ist natürlich nicht so einfach wie die Theorie. Aber es geht ja erst einmal nur um ein Konzept.

zu 1.) Wenn alle Fahrzeuge vom Parkplatz wollen, dann lässt sich Stau kaum umgehen. Nach meinem Vorschlag muss der Verkehr aber nicht durch Braunlage (mein Punkt 5), sondern will direkt zur B27.

zu 2.) Frühzeigtiges Umleiten zum Großparkplatz und Sperren der Einfahrten nach Braunlage. Es werden nur Durchgangsverkehr und Anwohner nach Braunlage gelassen.

zu 3.) Da es Ordner auch in Braunlage geben sollte, lässt man wildparkende Gäste abschleppen. Bei Verfeinerung des Konzeptes könnte man Anwohner Parkausweise ausgeben. So identfiziert man Gäste. Ob man auch ein Anwohner Parkverbot aussprechen muss, sollte man bei Verfeinerung des Konzeptes klären.

zu 6.) gibt es nicht mehr bzw. nur solange, bis die Zufahrten abgesperrt werden. Auch den Parksuchverkehr Morgens sollte man durch Ordner leiten lassen.

zu 7.) wie schon geschrieben. Auf den Parkplätzen muss es Ordner geben. Keine freie Platzwahl. Woanders geht es auch nicht anders.

zu 8.) Sie mein Punkt 5. . Frühzeitig die Einfahrten nach Braunlage sperren. 50-70% der Parkplätze am Hexenritt für Anfahrer von der B27 reservieren. Daher kein Verkehr nach Braunlage durch Gäste von der B27. Ordner an der Einfahrt Hexenritt Straße sollte kontrollieren, dass keine Gäste von der B247 sich als Durchgangsverkehr ausgeben und dann doch am Hexenritt parken wollen.

Ich habe mal ein Bild von Google Eart angehängt. Ich hoffe es ist zu erkennen.

VG
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Pistenbully am Januar 26, 2017, 10:35:48 Vormittag
Mein Vorschlag für ein schnell umsetzbares Verkehrskonzept:

Für den Verkehr aus Richtung Osten an bis zu 10 Wochenenden pro Jahr einen Bedarfsparkplatz auf der großen Wiese an der Wietfelder Straße in Elend einrichten, von dort Shuttlebusverkehr mit Midi Bussen (in der Art Mercedes Sprinter City, Kapazität bis 30 Personen) zum Hexenritt durch einen Dienstleister. Für einen flüssigen Shuttlebusverkehr bräuchte man auf der kurzen Distanz ca. 4-6 Busse.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Nordharzer am Januar 26, 2017, 10:37:40 Vormittag
@Eumel153: Die Vorschläge sind sicherlich gut, aber welche Probleme sollen diese lösen?

Das haben wir bisher:

1. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18040.html#msg18040) Am Samstag Abend [...] es staute sich, wie üblich, bis zur Hexenritt Straße zurück.

2. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18045.html#msg18045) Es muss einfach zu viel Verkehr durch den Ort.

3. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18046.html#msg18046) Ich habe häufig das Gefühl, dass u.a. auch die parkenden Autos direkt auf der Harzburger Str. den Verkehr zum stocken bringen, besonders wenn es auf der Gegenfahrbahn viel Verkehr gibt.

4. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18046.html#msg18046) [...] morgens stehen bspw. häufig Autos beim Bäcker und es dauert ewig, bis mal kein Auto von vorne kommt und man durchkommt. Ähnlich sieht es mit den Fahrzeugen diverser Lieferdienste aus, die u.a. auch direkt auf der Straße parken.

5. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18049.html#msg18049) der Schnee an der Kreuzung bei Puppes verhindert, dass man gerade aus fahren kann, wenn ein Auto nur halb auf der Linksabbiege-Spur steht.

6. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18053.html#msg18053) Parksuchverkehr

7. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18055.html#msg18055) Auf dem Hexenrittparkplatz sind zwischen allen Autos deutlich zu viel Platz.

8. (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,364.msg18059.html#msg18059) Die Gäste von der B27 sorgen für ein Verkehrschaos, wenn der Hexenritt voll ist und diese Gäste durch Braunlage zum Großparkplatz müssen.
Bis auf 4. und 5. sollten eigentlich alle Probleme in den Griff zu bekommen sein.
Die Praxis ist natürlich nicht so einfach wie die Theorie. Aber es geht ja erst einmal nur um ein Konzept.

zu 1.) Wenn alle Fahrzeuge vom Parkplatz wollen, dann lässt sich Stau kaum umgehen. Nach meinem Vorschlag muss der Verkehr aber nicht durch Braunlage (mein Punkt 5), sondern will direkt zur B27.

zu 2.) Frühzeigtiges Umleiten zum Großparkplatz und Sperren der Einfahrten nach Braunlage. Es werden nur Durchgangsverkehr und Anwohner nach Braunlage gelassen.

zu 3.) Da es Ordner auch in Braunlage geben sollte, lässt man wildparkende Gäste abschleppen. Bei Verfeinerung des Konzeptes könnte man Anwohner Parkausweise ausgeben. So identfiziert man Gäste. Ob man auch ein Anwohner Parkverbot aussprechen muss, sollte man bei Verfeinerung des Konzeptes klären.

zu 6.) gibt es nicht mehr bzw. nur solange, bis die Zufahrten abgesperrt werden. Auch den Parksuchverkehr Morgens sollte man durch Ordner leiten lassen.

zu 7.) wie schon geschrieben. Auf den Parkplätzen muss es Ordner geben. Keine freie Platzwahl. Woanders geht es auch nicht anders.

zu 8.) Sie mein Punkt 5. . Frühzeitig die Einfahrten nach Braunlage sperren. 50-70% der Parkplätze am Hexenritt für Anfahrer von der B27 reservieren. Daher kein Verkehr nach Braunlage durch Gäste von der B27. Ordner an der Einfahrt Hexenritt Straße sollte kontrollieren, dass keine Gäste von der B247 sich als Durchgangsverkehr ausgeben und dann doch am Hexenritt parken wollen.

Ich habe mal ein Bild von Google Eart angehängt. Ich hoffe es ist zu erkennen.

VG

Erklär mal, warum der Hexenritt Parkplatz zu 50-70% für die Gäste, die über die B27 anreisen, reserviert werden sollte?! Ich komme z.B. über die B4 und habe keinen Bock, mich mit den ganzen Rodlern in die Schlange zu stellen. (das ist auch ein Grund, warum ich morgens frühzeitig am Hexenritt aufschlage)
Sinnvoll wären allerdings schon Ordner auf den jeweiligen Parkplätzen, da manchmal wirklich wie Kraut und Rüben geparkt wird.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: playjam am Januar 26, 2017, 10:40:32 Vormittag
zu 1.) Wenn alle Fahrzeuge vom Parkplatz wollen, dann lässt sich Stau kaum umgehen. Nach meinem Vorschlag muss der Verkehr aber nicht durch Braunlage (mein Punkt 5), sondern will direkt zur B27.

Gibt es einen Stau wenn alle  Fahrzeuge vom Parkplatz wollen? Parken nur auswärtige  auf den Parkplätzen?

Zitat von: Eumel153
zu 2.) Frühzeigtiges Umleiten zum Großparkplatz und Sperren der Einfahrten nach Braunlage. Es werden nur Durchgangsverkehr und Anwohner nach Braunlage gelassen

[...]

zu 6.) gibt es nicht mehr bzw. nur solange, bis die Zufahrten abgesperrt werden. Auch den Parksuchverkehr Morgens sollte man durch Ordner leiten lassen.

Ist das alles nur auswärtiger Verkehr?

Die Probleme sind noch zu ungeklärt, um jetzt schon konkrete Maßnahmen daraus ableiten zu können.

Wer mag mal anhand der Webcam (http://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c4967/) nachvollziehen, wann es sich tatsächlich gestaut hat in Braunlage?




Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Eumel153 am Januar 26, 2017, 10:48:28 Vormittag
Erklär mal, warum der Hexenritt Parkplatz zu 50-70% für die Gäste, die über die B27 anreisen, reserviert werden sollte?! Ich komme z.B. über die B4 und habe keinen Bock, mich mit den ganzen Rodlern in die Schlange zu stellen. (das ist auch ein Grund, warum ich morgens frühzeitig am Hexenritt aufschlage)
Sinnvoll wären allerdings schon Ordner auf den jeweiligen Parkplätzen, da manchmal wirklich wie Kraut und Rüben geparkt wird.
Die Reservierung soll doch nur stattfinden, damit Gäste von der B27 und vollem Hexenritt Parkplatz nicht durch Braunlage zum Großparkplatz müssen.

Außerdem bist Du doch gar nicht betroffen. Die Sperren sollen doch in Abhängigkeit vom Füllgrad Hexenrittparkplatz und der Verkehrslage erfolgen. Morgens könntest Du also noch locker am Hexenritt parken.

VG
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Eumel153 am Januar 26, 2017, 11:02:50 Vormittag
Gibt es einen Stau wenn alle  Fahrzeuge vom Parkplatz wollen? Parken nur auswärtige  auf den Parkplätzen?
Sobald fast alle Gäste zur gleichen Zeit vom Parkplatz wollen, gibt es fast immer Stau. Ich habe es selten anders erlebt.
Einheimische (Braunlager) sind außerdem nicht begtroffen. Durch Anwohner Parkausweise könnte man verhindern, das Einheimische ausgesperrt werden.
Aber wie Du schon geschrieben hast. Erst einmal sollte das Grundkonzept und Bedarf stehen. Die Feinheiten klärt man später.

Zitat
Zitat von: Eumel153
zu 2.) Frühzeigtiges Umleiten zum Großparkplatz und Sperren der Einfahrten nach Braunlage. Es werden nur Durchgangsverkehr und Anwohner nach Braunlage gelassen

[...]

zu 6.) gibt es nicht mehr bzw. nur solange, bis die Zufahrten abgesperrt werden. Auch den Parksuchverkehr Morgens sollte man durch Ordner leiten lassen.

Ist das alles nur auswärtiger Verkehr?

Die Probleme sind noch zu ungeklärt, um jetzt schon konkrete Maßnahmen daraus ableiten zu können.
Ich sehe darin keine Probleme.

Es wurden hier nach einfach und leicht umsetzbaren Konzepten bzw. Bedarfsklärung gefragt.

Braunlage funktioniert an normalen Tagen ausreichend normal. Davon gehe ich mal aus. Den braunlager Alltag fasse ich daher nicht an.

Das Problem ist die Verkehrszunahme an Großkampftagen. Nur dieses Problem gehe ich erst einmal an.
Die Lösung heißt : Den zusätzlichen Verkehr aus Braunlage raushalten. Und das mit mögllichst wenig Kosten und leicht umzusetzen.

Auf Deine Frage bedeutet das. Probleme, die es an normalen Tagen in Braunlage gibt, die habe ich nicht berücksichtigt und die gehe ich auch nicht an.
Wie gesagt. Ein Grundkonzept für die Lösung des Grundproblems. Die Feinheiten kommen später.

Im 2. Schritt muss man dann klären, ob es reicht, den zusätzlichen auswärtigen Verkehr aus Braunlage rauszuhalten bzw. zu kanalisieren. Wenn das nicht reicht, dann muss man die Maßnahmen (einheimischer Vekehr, Bäcker, Anwohner Parken, usw.) erweitern.

VG
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: playjam am Januar 26, 2017, 11:14:16 Vormittag
[...] Das Problem ist die Verkehrszunahme an Großkampftagen. Nur dieses Problem gehe ich erst einmal an.

Genau "dieses Problem" wäre differenzierter zu betrachten. Wo und wann tritt es auf? 

Z.B. habe ich mir den 180-Tage-Rückblick bei Bergfex für die Volksbank-Webcam (Blick auf Kreuzung bei Puppes) angeschaut und sehe selten Abbieger Stau sondern Stau in das Zentrum herein. Das hat nichts mit dem Verkehr zur Wurmberg-Seilbahn zu tun.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Usul am Januar 26, 2017, 11:46:02 Vormittag
Ohne Rodel- und Wandergäste wäre Hahnenklee nicht lebensfähig. Rodel bedeuten Kinder, bedeuten Familien, bedeuten Pausenzeiten und damit Gastroumsätze. Und der Umsatz pro Transport in der Gondel dürfte auch höher sein.
Viel interessanter als ich, der meistens alleine kommt, ein Parkplatz blockiert, seine 3-4h Karte löst und ohne Essen wieder abdüst ;).
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Eumel153 am Januar 26, 2017, 12:11:17 Nachmittag
Genau "dieses Problem" wäre differenzierter zu betrachten. Wo und wann tritt es auf? 

Z.B. habe ich mir den 180-Tage-Rückblick bei Bergfex für die Volksbank-Webcam (Blick auf Kreuzung bei Puppes) angeschaut und sehe selten Abbieger Stau sondern Stau in das Zentrum herein. Das hat nichts mit dem Verkehr zur Wurmberg-Seilbahn zu tun.
Ich bin von den berichten hier im Forum ausgegange, dass alles überfüllt war.

Ich habe mir jetzt noch einmal die Bergfex Webcam angesehen und mich dabei auf Sa/So konzentriert.
Der Stau war seltener und weniger als erwartet. Von der Webcam ist Blick auch nicht optimal.

Ich konnte den Stau in Richtung Zentrum sehen aber auch Stau von der B27 kommend und in Richtung Eisstadion.

Der Stau in Richtung Zentrum kann ich mir aber wenig erklären. Dort gibt es doch nur die Einkaufsstraße und dann geht es gleich wieder aus Braunlage raus.
Man fährt aber nicht nach Braunlage, um dann gleich wieder rauszufahren. Wollten die Gäste zum Shopping ?

Ich gebe Dir jedoch Recht. Man sollte klären, wann wieviel Verkehr ist. Die Meldungen hier im Forum ließen sich nur bedingt auf der Webcam nachvollziehen.

VG
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: playjam am Januar 26, 2017, 12:19:13 Nachmittag
Ich habe ein interessantes Feature bei Bergfex gefunden: Man kann weiter zurück schauen als nur 180 Tage. Man muss nur in der URL das Datum per Hand anpassen... z.B. für den 28.1.2016:

http://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c4967/?date=2015-01-28

D.h. wir können die vorherigen Jahre analysieren.

Nachtrag: Funktioniert bis zu Saison 2012/13
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Usul am Januar 26, 2017, 12:20:39 Nachmittag
Wenn man zum Hexenritt will, muss man von West/Norden aus durch die Stadt.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Ski-Manni am Januar 26, 2017, 12:28:33 Nachmittag
Ich glaube, das Problem ist die fehlende Seilbahn vom Parkhaus Schierke aus, Richtung Wurmberg 😉
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: playjam am Januar 26, 2017, 01:06:40 Nachmittag
Wenn man zum Hexenritt will, muss man von West/Norden aus durch die Stadt.

Nach flüchtiger Analyse: Auf den Webcams sieht man Stau in Richtung Stadtmitte und selten Abbiegestau in Richtung Hexenritt.

Da stets meine Frage: Wo und wann tritt der Stau auf.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Eumel153 am Januar 26, 2017, 02:05:32 Nachmittag
Die Beurteilung aufgrund der Webcam ist sehr schwierig.
Ein Beispiel siehe angefügte Webcam Bilder.

1.) Das 1. Bild ist vom 30.01.16 (Samstag und laut Webcam Skilauf gut möglich). Die Abbiegespur zur B27 hat nur Platz für 2 Fahrzeuge. Man sieht aber an der Stellung der Kolonne, dass ein großer Teil abbiegen möchte.
Bis 5. oder 6. Fahrzeug nach dem 1. Abbieger würden die Fahrzeuge sich eher rechtsseitig in Geradeausrichtung einordnen, wenn sie in Richtung Zentrum wollten.
Alle bleiben aber hart links in Richtung Abbiegerspur. So wie es üblich ist, wenn man dem folgenden Verkehr Platz machen möchte.
Ab dem 6. Auto kann man keine Einschätzung mehr treffen.

2.) Das 2. Bild ist vom 14.01.17. Die Ampel ist grün und kein Hinderniss zu sehen. Nur dieses Mal sind rechts an der Kolonne Schneeberge.
Man weiß also nicht wieviel Fahrzeuge abbiegen wollen.

Folgerung :
1. ) Häufig (?) wollen doch viele Fahrzeuge in Richtung B27 abbiegen.

2.) Es reichen schon ein paar Abbieger, um einen langen Stau zu verursachen.
Wieviel Fahrzeuge abbiegen wollen und wieviel Fahrzeuge ins Zentrum wollen, läßt sich aufgrund der Webcam nicht eindeutig sagen.

3.) Sollten doch viele Fahrzeuge in Richtung Zentrum wollen, dann gibt es wenig Gründe für einen Stau.
Die nächste Ampel ist erst an der Kreuzung zur B247 (mitte).
Rückstau von der Ampel B247 (mitte) wäre möglich (dann würde aber der Stau durchs ganze Zentrum gehen und damit mittags eher unwahrscheinlich) oder einige Fahrzeuge halten immer mal wieder kurz, um zum Shoppen aussteigen zu lassen. Das würde auch Stau erklären.

Einheimische können das sicher besser und regelmäßiger berichten.

Mich wundert jedoch, wie wenig Stau auf den Webcam Bildern zu sehen ist.

VG
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: XXLRay am Januar 26, 2017, 03:07:42 Nachmittag
Ein Problem sind sicherlich auch die vielen Tagesgäste. Übernachter müssen nicht zwangsweise mit dem Auto zum Lift.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: TUCler am Januar 26, 2017, 03:46:59 Nachmittag
Ich bin relativ oft in Braunlage und die Kreuzung bei Puppes ist auf jeden Fall ein Nadelöhr, was hauptsächlich daran liegt, dass von Norden kommende Linksabbieger (von Harzburger Str. auf B27) soweit rechts stehen, dass man nicht mehr gerade aus fahren kann. Da diese dann nicht sofort abbiegen können, weil sie zunächst den Gegenverkehr durchlassen müssen, kann es vorkommen, dass während einer Grünphase nur ein oder zwei Autos, die von Norden kommen, die Kreuzung passieren können. Das kann man eigentlich nur verhindern, indem man im Kreuzungsbereich eine ausgezeichnete und breitere Linksabbiege-Spur hat.
Dies könnte dadurch erreicht werden, dass man bei Puppes und gegenüberliegend an der Ecke Bella Coas/Pfarrstraße ein Stück des Fußweges abbaut und stattdessen als Straße teert. Den aus Süden kommenden Verkehr könnte man so etwas weiter (rechts) in Richtung B27 fahren lassen und schafft so Platz für eine Abbiege-Spur. Ich habe dies versucht darzustellen. Es ist kein Meisterwerk, aber hoffentlich verständlich: 

@Eumel: Das erste Bild ist glaube ich von 16 Uhr. Daher denke ich nicht, dass viel Ski-Verkehr auf dem Foto unterwegs ist, aber der Kreuzungsstau ist gut zu erkennen.


Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Eumel153 am Januar 26, 2017, 03:58:49 Nachmittag
@Eumel: Das erste Bild ist glaube ich von 16 Uhr. Daher denke ich nicht, dass viel Ski-Verkehr auf dem Foto unterwegs ist, aber der Kreuzungsstau ist gut zu erkennen.
Das ist richtig. Im Archiv hat die Webcam leider nur max. 1 Bild pro Stunde. Man verpasst also mehr als man tatsächlich sieht.

Ich habe leider sehr wenig Stau Bilder gefunden. Dieses Bild sollte auch nicht den Skiverkehr zeigen. Es ging mehr um die Einschätzung, wie vermutlich Verkehr ins Zentrum aussieht und wann eher mit Abbiegern zu rechnen ist. Mein Hinweis auf den Skibetrieb sollte nur verdeutlichen, dass es sich um ein Ski WoEnd gehandelt hat. Ich habe mich da vielleicht mißverständlich ausgedrückt.   

VG
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 26, 2017, 04:31:56 Nachmittag
Wie war das noch mit dem Kreisverkehr? Ich denke das ein Kreisverkehr die beste Lösung wäre. Meine mich aber zu erinnern das der Platz nicht ausreicht. Ich glaub das aber nicht. Wenn man Teile der neuen Mitte dem Gehweg bei Puppe und der Parkstraße mit einbindet, nichts bepflanzt und für LKW's alles befestigt, sollte das doch möglich sein. Oder?
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 26, 2017, 04:33:53 Nachmittag
Pfarrstraße, nicht Parkstraße  ::)
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 26, 2017, 04:54:16 Nachmittag
Ein weiteres Problem, welches sich aber besonders dieses Jahr zeigt, sind die schlecht geräumten Nebenstraßen. Die wegen den nicht geräumten Straßenseiten zur Zeit nur Einspurig befahren werden können. Dort könnten noch einige Fahrzeuge parken. Geht aber nicht wenn dort nicht gefräst und abgefahren wird.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Max am Januar 26, 2017, 05:11:32 Nachmittag
Aus gegebenem Anlass mal eine andere Frage: Wisst Ihr, ob die normalen Linienbusse Wintersportler inkl. Ski / Snowboard mitnehmen oder stellen sich die Busfahrer da etwas an? ;)
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: TUCler am Januar 26, 2017, 05:15:26 Nachmittag
Von CLZ nach Hanenklee und zurück ist das kein Thema und wird auch öfter gemacht. Von Harzburg nach BRL hoch, weiß ich es nicht. Ich denke aber, dass das auch kein Problem ist. Unpraktisch ist nur, dass im Harz aufgrund der relativ langen Strecken meistens Überlandbusse fahren. Die haben eine relativ geringe Deckenhöhe und man muss erstmal 1-2 Stufen mit Sack und Pack aufsteigen. Ist halt nicht so komfortabel für Wintersportler.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Max am Januar 26, 2017, 05:50:58 Nachmittag
Von CLZ nach Hanenklee und zurück ist das kein Thema und wird auch öfter gemacht. Von Harzburg nach BRL hoch, weiß ich es nicht. Ich denke aber, dass das auch kein Problem ist. Unpraktisch ist nur, dass im Harz aufgrund der relativ langen Strecken meistens Überlandbusse fahren. Die haben eine relativ geringe Deckenhöhe und man muss erstmal 1-2 Stufen mit Sack und Pack aufsteigen. Ist halt nicht so komfortabel für Wintersportler.

Super, Danke! Die Busse sind zwar nicht optimal, aber mit Snowboard und Rucksack ist das kein Problem — einziges Hindernis hätte der Busfahrer sein können (ich habe da schon einiges von MTBlern gelesen, die durchaus Probleme bekommen haben), aber wenn das mit Wintersport Equipment kein Problem ist, dann wäre der Bus durchaus mal eine Alternative.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Ski-Manni am Januar 26, 2017, 06:11:15 Nachmittag
Bus fahren kann man evt mal machen um es auszuprobieren oder wenn man die Zeit hat aber wer will ständig mit dem Bus fahren? Ich finde das völlig sinnlos denn zb Familien mit Kindern oder Tagessportler nehmen sicher keinen Bus.Ich würde niemals Bus fahren, wenn ichs nicht müsste!! Wenn dann, will man bis ran fahren, ansonsten wird das absoluter Stress, was es so schon ist wenns so voll ist wie die meisten Wochenenden!! Den Stau in Braunlage und ausserhalb kann man eh nicht vermeiden. Wenns voll ist, ist es voll und man kann nichts machen. Entlasten könnte meiner Meinung nach nur eine neue Anbindung ans Skigebiet ( z.B. SchierkeSeilbahn oder bessere/neue Strassen ) aber das kostet richtig Moos ;-)
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: playjam am Januar 29, 2017, 10:47:35 Vormittag
Ein Webcambild von heute... das ist alles Durchgangsverkehr. Warum fahren die durch Braunlage durch und wohin?

[attachimg=1 width=800]
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: playjam am Januar 29, 2017, 10:53:27 Vormittag
Aber der Verkehr fließt mit ausgeschalteten Ampeln scheinbar sehr gut... 5 Minuten später...

[attachimg=1 width=800]
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Nordharzer am Januar 29, 2017, 09:25:43 Nachmittag
Sag ich doch: Ampel aus und gut! Wenigstens an den Wochenenden.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: playjam am Januar 29, 2017, 10:36:34 Nachmittag
Ampel aus ist schon eine gute Maßnahme. Aber woher kommen die Autos und wohin fahren die hin?
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Widex am Januar 30, 2017, 07:35:11 Vormittag
Der perverseste Grund der mir einfällt: die sind neugierig auf die im Radio angekündigte Überfüllung?
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: XXLRay am Januar 30, 2017, 09:07:11 Vormittag
... und wohin fahren die hin?
Zu Penny?
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Usul am Januar 30, 2017, 10:07:23 Vormittag
Wo kommen die her?

Die eine Richtung aus Nord-Osten, über Schierke angereist und wollte zum Hexenrittparkplatz. Da der um die Uhrzeit schon komplett gefüllt gewesen sein dürfte, folgem sie dem Navi zum nächsten an der Gondel oder suchen vergebens ein Parkhaus in der Stadt.

Die andere Schlange kommt von Nord-Westen, von der B4, wollte an der Gondel parken und versucht es nun (oder wollen gleich) am Hexenritt ;)

Laut Presse ist das größte Verkehrschaos diesmal ausgeblieben. Die Maßnahmen haben in der Gesamtheit gewirkt.

Zitat
ich habe da schon einiges von MTBlern gelesen, die durchaus Probleme bekommen haben

Ich bin bisher die seltenen Male mit MTB und Bus immer problemlos mitgekommen. Kostet halt Fahrradaufschlag. Aber ich bin alleine unterwegs, könnte mir vorstellen, dass eine Gruppe schon aus Platzgründen Probleme bereitet.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 30, 2017, 07:29:52 Nachmittag
Laut Presse ist das größte Verkehrschaos diesmal ausgeblieben. Die Maßnahmen haben in der Gesamtheit gewirkt.

Bei mir ging es Samstag auch überraschend gut. Um 8:10 über Bad Harzburg an der Gondel angekommen. Da war die Welt eh noch in Ordnung, Parkplatz etwa 30% gefüllt. Gegen 16:30 wieder losgefahren, nach 5min vom Parkplatz runter gewesen. Auf der B4 trotz langer Parkreihen kein Stau.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Simufan 2202 am März 31, 2017, 08:58:07 Nachmittag
Wäre es nicht vielleicht eine Idee die b 4 bis braunlage autobahnartig auszubauen und als a 36 als Zusammenschluss mit der b6n zur Autobahn zu machen b6n ist ja bis Glossar als Autobahn geplant
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Max am März 31, 2017, 09:36:06 Nachmittag
Wäre es nicht vielleicht eine Idee die b 4 bis braunlage autobahnartig auszubauen und als a 36 als Zusammenschluss mit der b6n zur Autobahn zu machen b6n ist ja bis Glossar als Autobahn geplant

Ich glaube die B4 ist (seltene Großveranstaltungen mal ausgenommen) eigentlich nicht unbedingt das Problem. Innerorts sowie bei den Parkplätzen sieht es meistens schlecht aus, wobei man dazu sagen muss, dass sehr viele Tagesgäste, die sich vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr in den Harz verirren, davon ausgehen, dass sie direkt vor der Tür parken können, wo auch immer sie hinfahren wollen.

Eine Art Parkleitsystem wäre sicherlich hier und da wünschenswert, aber man sollte den Harz auch nicht für die paar Wochenenden im Jahr, wo die Sonne scheint und plötzlich alle hoch in den Schnee wollen, mit zahlreichen Großparkplätzen oder Autobahnen zupflastern. Wer häufiger dort ist und sich entsprechend auskennt oder Übernachtungsgast ist, hat ohnehin weniger Probleme damit — alle Anderen müssen das eben an Spitzentagen in Kauf nehmen, wobei es anderswo (Winterberg, Österreich, usw.) meistens auch nicht anders ausschaut.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Ski-Manni am März 31, 2017, 10:06:09 Nachmittag
Ich finde die B4 oben zwischen Braunlage bis Torfhaus wahnsinnig nervend mit den 70iger Zonen oder was weiss ich was für Begrenzungen. Man muss aufpassen das man nicht ständig zu schnell fährt - Daumen runter!! Was für ein Glück das ich da fast nie lang muss.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Max am März 31, 2017, 10:49:44 Nachmittag
Ich finde die B4 oben zwischen Braunlage bis Torfhaus wahnsinnig nervend mit den 70iger Zonen oder was weiss ich was für Begrenzungen. Man muss aufpassen das man nicht ständig zu schnell fährt - Daumen runter!! Was für ein Glück das ich da fast nie lang muss.

Ich fahre meistens nur von Braunlage bis zur Abzweigung in Richtung Oderteich / Sonnenberg / St. Andreasberg, von daher ist es halb so schlimm. Soweit ich weiß sind die meisten Zonen mit reduzierter Geschwindigkeit aber immer dort, wo auch viele Menschen zu Fuß unterwegs sind oder es Parkplätze oder Siedlungen gibt (wie Torfhaus bspw.). Dort macht es schon Sinn, dass man etwas langsamer fährt, vor allem an Wochenenden.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Ski-Manni am März 31, 2017, 10:53:06 Nachmittag
Wenn da viel los ist passt das mit den Begrenzungen. Wo ich da lang bin war nicht viel los und daher war es evt extrem nervig und ich bin schon kein Raser oder sowas.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Max am März 31, 2017, 10:59:13 Nachmittag
Wenn da viel los ist passt das mit den Begrenzungen. Wo ich da lang bin war nicht viel los und daher war es evt extrem nervig und ich bin schon kein Raser oder sowas.

Nachvollziehbar — das ging mir am Dienstag Abend bspw. so. Da war auch wenig los, die Straßen trocken / frei und ich hatte das Gefühl, dass man theoretisch deutlich schneller unterwegs sein könnte. Aber wie gesagt, die Ausgangslage dort ist ziemlich wechselhaft, sowohl was Wetter und Straßenverhältnisse als auch die Anzahl der Besucher, die auf oder über die Straße laufen, betrifft, von daher geht das schon in Ordnung.
Titel: Re: Verkehrskonzept Braunlage
Beitrag von: Usul am April 01, 2017, 09:19:30 Vormittag
Wenn es voll ist und Toruis vor einem, kann man eh nicht schneller als erlaubt fahren. Das stört mich kein bißchen. Und auch wenn es frei ist... ich habe Freizeit und 1 oder 2 min länger stören mich nicht wirklich, zumal es dort wirklich als Fußgänger und Radfahrer sehr heikle Stellen gibt, an denen man die Straße passieren muss, um weiter auf den Wander- und Radwegen bleiben zu können. Man freut sich auf jedes kmh langsamer, damit man halbwegs sicher die Straße rüber kommt, ohne von Motorradfahrern mit 150kmh fast über den Haufen gefahren zu werden.
Und es gibt echt viele wichtige Querungen dort.

Rein theoretisch bräuchte es sogar 2-4 Bedarfsampeln auf der Strecke, da stellen die Tempo 70 für 500m Schilder einen Kompromiss da. Nur lesen viele den Zusatz (100m / 200m / 500m) nicht und fahren dann dauerhaft 70.

Wart ihr mal nach Oberstdorf und von dort zum Fellhorn unterwegs? Da würdet ihr eine B4 echt bejubeln. Geschweige denn die Straße übers Bödele bei Mellau, wo man schon Angst kriegt, wenn einem ein Bus entgegen kommt...

Die B4 hat nur zwei Engstellen. Die politisch gewollte Einspurigkeit bei Bad Harzburg (die aber auch schon wieder stark aufgeweicht wurde) und die Parkplatzeinfahrt beim Torfhaus. Das tritt aber nur bei den 2-3 Sturm und Drangwochenenden im Jahr auf.