skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: Simufan 2202 am September 19, 2022, 04:09:52 Nachmittag

Titel: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Simufan 2202 am September 19, 2022, 04:09:52 Nachmittag
Gestern Abend viel der erste Schnee des kommenden Winters auf dem Brocken, hoffen wir mal auf einen Naturschneereichen Winter und auf einen frühen Saisonstart.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Gletscherfirn am September 21, 2022, 08:03:17 Nachmittag
Au klasse... Ich liebäugel ja immer mal wieder damit von Norden mit Tourenski hochzulaufen. Aber ich glaube die Abfahrt ist unangenehm wenn man in gefrohrenen Spuren Kurzschwünge fahren muss.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: x86 am Oktober 06, 2022, 08:26:49 Nachmittag
Au klasse... Ich liebäugel ja immer mal wieder damit von Norden mit Tourenski hochzulaufen. Aber ich glaube die Abfahrt ist unangenehm wenn man in gefrohrenen Spuren Kurzschwünge fahren muss.
Naja, wenn es durchgehend kalt bleibt, frieren die Spuren ja nicht fest. Und bei dem eher geringen mittleren Gefälle sind Spuren schon praktisch.
Ich hatte auch schon mal überlegt, dorthin zu fahren, aber in den letzten Jahren fehlte unten meist der Schnee und ich hatte es nicht so im Blick.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Leeraner am Oktober 17, 2022, 08:13:44 Vormittag
Hilfe....
Expertenmeinung gebraucht. Skifahren in den Weihnachtsferien im Obersdorf? Unglaublich voll oder kann man es machen?
Danke für eure Einschätzung
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Schneefuchs am Oktober 17, 2022, 09:00:59 Vormittag
Oberstdorf liegt halt am Alpenrand und zieht dadurch an entsprechenden Tagen viele Tagesgäste an. Besonders schlimm kann es im Teilgebiet Fellhorn-Kanzelwand sein.

Wenn es nicht so voll sein soll empfiehlt sich ein kleineres Gebiet in Österreich. Beispiele: Beerwang, Ötz, Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl, Galtür), Gaschurn im Montafon,...
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: manitou am Oktober 19, 2022, 10:16:39 Nachmittag
Es ist wie Schneefuchs es sagt. Durch die zusätzlichen Tagesgäste in den Weihnachtsferien + ca. 28.000 belegte Betten in Odorf/Kwt ist es es sehr voll. Vor Corona hast Du Liftwartezeiten von ca. 20 Min. gehabt, an neuralgischen Punkten wie Nh-Bahn, Kanzelwand, Wh-Bahn noch länger. Hinzu kommt, dass es auch ziemlich teuer ist, weil Odorf ein Top-Ort ist.

Beerwang kann ich mir auch als nicht so volle Alternative vorstellen. Nicht so voll ist es zudem im Tannheimer Tal. Die Weihnachtsgäste dort sind nicht primär Skifahrer. Dort sind mehrere kleine Skigebiete, die in der Summe ganz nett sind. Jene ziehen kaum Tagestouristen an. Reutte/Tirol ist auch noch ein Geheimtipp, wo ich oft an Wochenenden gefahren bin.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Pistenbully am Oktober 20, 2022, 12:51:21 Vormittag
Beerwang kann ich mir auch als nicht so volle Alternative vorstellen. Nicht so voll ist es zudem im Tannheimer Tal. Die Weihnachtsgäste dort sind nicht primär Skifahrer. Dort sind mehrere kleine Skigebiete, die in der Summe ganz nett sind. Jene ziehen kaum Tagestouristen an. Reutte/Tirol ist auch noch ein Geheimtipp, wo ich oft an Wochenenden gefahren bin.
Berwang geht auch gut, besonders wenn man von der Bichlbacher Seite einsteigt. Dort war ich schon häufiger in der "kritischen" Weihnachts-/Silvesterwoche ... die meisten fahren in der Region eher in Lermoos und auf der Ehrwalder Alm. 
Berwang, Biberwier und Ehrwald/Wetterstein war bisher auch in der Höchstsaison immer noch einigermaßen entspannt.  (einzige kritische Stelle in Berwang war immer der lange, langsame Thanneller-Schlepper ... aber da wurden ja mittlerweile auch ein Sessel parallel gebaut, zumindest für die untere Sektion).
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Oktober 23, 2022, 06:42:23 Nachmittag
Beerwang kann ich mir auch als nicht so volle Alternative vorstellen. Nicht so voll ist es zudem im Tannheimer Tal. Die Weihnachtsgäste dort sind nicht primär Skifahrer. Dort sind mehrere kleine Skigebiete, die in der Summe ganz nett sind. Jene ziehen kaum Tagestouristen an. Reutte/Tirol ist auch noch ein Geheimtipp, wo ich oft an Wochenenden gefahren bin.
Berwang geht auch gut, besonders wenn man von der Bichlbacher Seite einsteigt. Dort war ich schon häufiger in der "kritischen" Weihnachts-/Silvesterwoche ... die meisten fahren in der Region eher in Lermoos und auf der Ehrwalder Alm. 
Berwang, Biberwier und Ehrwald/Wetterstein war bisher auch in der Höchstsaison immer noch einigermaßen entspannt.  (einzige kritische Stelle in Berwang war immer der lange, langsame Thanneller-Schlepper ... aber da wurden ja mittlerweile auch ein Sessel parallel gebaut, zumindest für die untere Sektion).

Der "langsame" Thanneller-Schlepper hat eigentlich immer dafür gesorgt, dass die Piste angenehm leer war. Zum Problem wurde der Thanneller-Schlepper am Wochenende, wenn zig Reisebusse hunderte zusätzliche Tagesgäste in das recht schneesichere Skigebiet geschaufelt haben. An den Tagen am besten früh rüber zum Rastkopf. Dank des alten Sessellifts und dem Schlepper ist man da ungestört von den Massen unterwegs.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: kdomfuesys am Oktober 24, 2022, 09:16:21 Vormittag
Hilfe....
Expertenmeinung gebraucht. Skifahren in den Weihnachtsferien im Obersdorf? Unglaublich voll oder kann man es machen?
Danke für eure Einschätzung
Ich war letzte Saison über Sylvester im Allgäu.
Fellhorn/Kanzelwand am 02. Januar. Strahlender Sonnenschein bei ca. 10° Grad. Trotzdem gute Bedingungen aufgrund trockener Luft.
Wartezeiten an den Liften waren dort nie länger als 5 Minuten. Trotz des Wetters. Ich fand´s gut.
Ansonsten war ich in Balderschwang, Ofterschwang, Bolsterlang unterwegs. Wartezeiten??? Kaum bis gar keine. Auch an Sylvester und Neujahr.
Bin diesen Jahreswechsel wieder dort.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: x86 am Oktober 24, 2022, 12:52:32 Nachmittag
Also gerade an Silvester und Neujahr ist meiner Erfahrung aus dem Sauerland nie so vie los, wie an den Tagen davor und danach.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Max am November 29, 2022, 11:29:44 Vormittag
Laut Facebook-Eintrag von vor etwa einer halben Stunde startet das Skiliftkarussell nun bereits ab Freitag mit zwei Liften in die Saison.

Ich weiß, andere Voraussetzungen etc. aber aus Harzer Sicht kann man eigentlich nur neidisch sein auf das, was die Skigebiete im Sauerland auf die Beine stellen.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am November 29, 2022, 03:29:04 Nachmittag
Laut Facebook-Eintrag von vor etwa einer halben Stunde startet das Skiliftkarussell nun bereits ab Freitag mit zwei Liften in die Saison.

Ich weiß, andere Voraussetzungen etc. aber aus Harzer Sicht kann man eigentlich nur neidisch sein auf das, was die Skigebiete im Sauerland auf die Beine stellen.

Als Harzer Skigebietsbetreiber wäre ich neidisch, weil die politischen Rahmenbedingungen im Harz anders sind. Als Harzer Skifahrer setze ich mich ins Auto und fahre ins Sauerland...
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: manitou am Dezember 01, 2022, 08:52:26 Vormittag
...so wie es ausschaut bekommen die auch die Büre-Herrloh an den Start und haben am Wochenende dann drei verbundene Lifte am Laufen.
Ab Freitag wird es kalkut und ein dreitägiges Schneifenster geben, wo die so viel Schnee produzieren können, dass vielleicht schon am Sonntag auch die anderen Pisten/Lifte öffnen. Die haben ja schon viele goße Schneepfützen liegen.
Auf jeden Fall starten die Winterberger in D zusammen mit der Zugspitze als erste in den Winter - RESPEKT!
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Leeraner am Dezember 02, 2022, 08:27:47 Vormittag
Und am Wurmberg stehen die Kanonen bei -5 Grad still.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: manitou am Dezember 02, 2022, 09:04:45 Vormittag
Und am Wurmberg stehen die Kanonen bei -5 Grad still.
Ihr könnt ja zusammenlegen und Brockschmidt/Gross einen Winterberg-Ausflug samt Anschauungsunterricht spendieren...  ;D
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 02, 2022, 09:10:14 Vormittag
Und am Wurmberg stehen die Kanonen bei -5 Grad still.
Ihr könnt ja zusammenlegen und Brockschmidt/Gross einen Winterberg-Ausflug samt Anschauungsunterricht spendieren...  ;D

Das müsste man glatt machen/organisieren, damit die mal merken, wie dämlich ihr handeln ist!
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: manitou am Dezember 02, 2022, 09:40:12 Vormittag
In eigener Sache: Unser Video ist seit einer Woche fertig!
Unser Gästemotto lautet "Wir freuen uns auf Sie!" und nicht wie derzeit für BRL von Brockschmidt verbreitet: "Willkommen im Jammeral"  ;)


Wir haben auch noch eine Kurzversion für Social Media
https://www.youtube.com/watch?v=Y_WTRR6CKVw
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2022, 01:09:55 Nachmittag
Und am Wurmberg stehen die Kanonen bei -5 Grad still.

Ich werde jetzt nicht 4 Monate lang über die Entscheidung jammern, diesen Winter weniger Skibetrieb anzubieten. Langlaufen ist auch was tolles.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Stadt Braunlage in der nächsten Saison auf eine andere Lösung drängen wird. Abwassergebühren, Einnahmen aus der Tourismusabgabe, der Kurtaxe und den Gewerbesteuern sind alle vom Tourismus abhängig.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 02, 2022, 01:28:46 Nachmittag
Und am Wurmberg stehen die Kanonen bei -5 Grad still.

Und die nächsten zwei Wochen Dauerfrost! Es ist nicht nachvollziehbar!
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2022, 03:17:18 Nachmittag
Auf den höheren Lagen könnte es bald losgehen:

https://www.loipenberichte.de/harz/berichte
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: dynastary am Dezember 02, 2022, 04:32:24 Nachmittag
Ja wenn es denn noch weiter schneit könnte es bald losgehen... Ich könnte auf meine Beiträge der letzten Jahre fast taggenau verweisen, hier im Harz ist die Zeit eben stehengeblieben. Hier warten wir eben auf den Winter, wie immer. Auf der Wurmberg Seite ist einfach noch still ruht der See. Wie immer mein Hinweis auf Winterberg, gut 300 m tiefer aber Schneekanonen auf allen Hängen im Einsatz, 2 Lifte laufen bereits, ich schätze mal morgen 10 und Sonntag 12 ? Von den kleinen wie Carlsfeld oder Potucky im Erzgebirge auch nicht zu reden, auch die haben letzte Woche die Kanonen angestellt. Na ja eben wie immer und nichts dazugelernt, höchsten das nun noch über die Energie diskutiert wird, ob denn hier überhaupt was geht... na so ist das eben im Harz. Trotzdem uns allen einen schönen und hoffentlich schneereichen Winter.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 02, 2022, 07:00:20 Nachmittag
Befahrbar sind in Winterberg aber auch nur Snowmaker-Pisten. Mit konventionellem Kunstschnee geht da auch noch nichts.

Dass man am Wurmberg noch etwas wartet und den Boden durchfrieren lässt muss nicht falsch sein. Es sieht ja nach längerem Frost aus.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2022, 07:45:39 Nachmittag
Befahrbar sind in Winterberg aber auch nur Snowmaker-Pisten. [...]

Ja, für mich unverständlich, warum an der Rathauswiese in Braunlage kein Snowmaker im Einsatz ist.

Ortsnahe Piste, Gastronomie drumherum, Glühwein und (vegane) Bockwurst in der Semmel vom Stand an der Piste, Rodel-Event ... bietet sich doch an. Das Problem ist, wenn das Geld auf der Straße liegt, müsste man sich bücken.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Dezember 02, 2022, 10:27:17 Nachmittag
Und am Wurmberg stehen die Kanonen bei -5 Grad still.
Ihr könnt ja zusammenlegen und Brockschmidt/Gross einen Winterberg-Ausflug samt Anschauungsunterricht spendieren...  ;D
Besser wäre der potentielle Schierke Investor kauft den Laden, engagiert eine gescheite Marketing Firma und spielt den Wurmberg zurück in die 1. Liga der Wintersport Mittelgebirge ;)
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: manitou am Dezember 02, 2022, 11:21:27 Nachmittag
Besser wäre der potentielle Schierke Investor kauft den Laden, engagiert eine gescheite Marketing Firma und spielt den Wurmberg zurück in die 1. Liga der Wintersport Mittelgebirge ;)
...über die Mittelgebirgsliga ist der Wurmberg doch schon längst hinweg - auf Platz 2 hinter der Zugsitze ist der Harz bereits  Championsleague  ;D
https://planetoutdoor.de/wissen/winterwissen/skigebiete-deutschland
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Dezember 03, 2022, 03:36:15 Nachmittag
Ski Saison im Harz gestartet
[attachimg=1 width=600]
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Usul am Dezember 03, 2022, 03:47:40 Nachmittag
Schneewittchen? Wie geht es bereits? Schrottet man die Beläge? sehr neugierig.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Dezember 03, 2022, 03:59:52 Nachmittag
Genau, auf dem Gras kann mit altem Zweitski (Atomic 15€ vom Skibasar) schon etwas Spaß haben, für neue Ski zu viele Steine.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Dezember 03, 2022, 05:03:20 Nachmittag
Ski Saison im Harz gestartet

Cool! Das ist unsere bevorzugte Strecke. Da sind wir noch im April unterwegs gewesen.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: XXLRay am Dezember 04, 2022, 12:57:39 Vormittag
Mit den nächsten Tagen Dauerfrost warten die evtl. bis die Temperatur im Teich noch runtergeht. Dann können sie effizienter 72 Stunden durchbeschneien. Oder sie haben einfach nur Angst vor dem Tauwetter um Weihnachten.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Simba am Dezember 04, 2022, 12:57:26 Nachmittag
 Ich als Hannoveraner brauche 1,5 Std zum Wurmberg und 2,5 Std nach Winterberg. Verhältnis meiner Ausflüge 30:1 das wird sich nun ändern. Es ärgert mich wirklich maßlos wie viele Steine man im Harz sich selbst in den Weg legt und zusätzlich noch gelegt bekommt.
Wie ich wirklich 2014/15 auf die Erweiterung nach Schierke gehofft habe... Längst verstaubte Träume...

Aber Hauptsache man hat im Harz:
Mehr Niederschlag als im Sauerland
Niedrigere Temperaturen (dank der östlicheren Lage)
+ geringere Temperaturen weil der Wurmberg auch noch gut 200 Meter höher liegt....

Immerhin sieht die Mittelfristige Wettervorhersage ganz gut aus. Mit etwas Glück gibt es ein paar Luftmassengrenzen, diese könnten dann auch mal ne ordentliche Portion Naturschnee bringen....

Akkumulierter Schnee bis zum 14.12
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: harzsnow am Dezember 04, 2022, 01:04:47 Nachmittag
Mit den nächsten Tagen Dauerfrost warten die evtl. bis die Temperatur im Teich noch runtergeht. Dann können sie effizienter 72 Stunden durchbeschneien.

Hoffentlich spielen solche Überlegungen eine Rolle. Ich würde auch verstehen, dass man jetzt sagt man wartet die nächsten Tage bis ca Donnerstag/Freitag ab, wieviel Schnee bis dahin gefallen ist. Danach sagen aber eigentlich alle Modelle, dass es um das nächste Wochenende mäßigen, evtl. sogar strengen Frost (<-10°C)  geben soll. Meiner Meinung nach müsste man dann allerdings diese guten Schneibedingungen nutzen, um dann ausreichende Schneehöhen auch außerhalb der Schlepperpiste zu erzeugen. (Nur mit dem Schlepper und der kurzen Piste zu starten scheint mir dann doch ein bisschen wenig Angebot zu sein, insbesondere da es ja nur noch 3 Wochen bis Weihnachten sind und grundsätzlich ein massiver Wärmeeinbruch in den nächsten 2 Wochen aufgrund der Großwetterlage auch eher nicht zu erwarten ist)

Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Simufan 2202 am Dezember 04, 2022, 07:52:58 Nachmittag
https://fb.watch/hcFpvtYbQW/

Der doch ehr unbekannte Skiclub Sangerhausen ist, mit ihrem Lift in Grillenberg heute in die Skisaison gestartet.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: TUCler am Dezember 05, 2022, 11:44:18 Vormittag
https://fb.watch/hcFpvtYbQW/

Der doch ehr unbekannte Skiclub Sangerhausen ist, mit ihrem Lift in Grillenberg heute in die Skisaison gestartet.

Sehr schön, auch die Webcam.
Aus Respekt vor meinem Material würde ich dort aber (noch) nicht fahren wollen.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Dezember 05, 2022, 11:39:47 Nachmittag
https://fb.watch/hcFpvtYbQW/

Der doch ehr unbekannte Skiclub Sangerhausen ist, mit ihrem Lift in Grillenberg heute in die Skisaison gestartet.

Klasse was der Skiclub auf die Beine gestellt hat.
Mit ein paar alten Zweitski macht das bestimmt Spaß. Glückwunsch!
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Simufan 2202 am Dezember 06, 2022, 09:42:28 Vormittag
Aktuell werden bei Kachelmannwetter für den Sonnenberg bis Donnerstag ca. 30-40 cm Neuschnee vorhergesagt. Sollte das tatsächlich so passieren,  wäre ja eventuell ein kleiner Saisonstart (mit Lift) dort möglich.
https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2915992-grosser-sonnenberg

Allerdings ist die Website vom Sonnenberg nicht mehr erreichbar.  Weiß da jemand mehr?
http://www.sonnenbergharz.de/
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 06, 2022, 10:45:28 Vormittag
Keine Ahnung, aber vor ca. 2 Wochen ist mir das auch schon aufgefallen.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: aletsch am Dezember 06, 2022, 02:00:31 Nachmittag
Bei Facebook sind sie noch: https://m.facebook.com/100057302865473/
Allerdings ist da der letzte Eintrag auch nur vom 18.03.22…
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Tom24 am Dezember 06, 2022, 04:07:49 Nachmittag
nächste Woche kommt Naturschnee.....Ende der Woche fast 20cm an einem Tag
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: x86 am Dezember 06, 2022, 06:54:40 Nachmittag
Ich hoffe, dass du weißt, dass die >5-Tages-Vorhersagen immer mit gewisser Vorsicht zu genießen sind.  ;)
Ich persönlich wurde jedenfalls schon oft enttäuscht.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Tom24 am Dezember 06, 2022, 10:00:58 Nachmittag
Ja ich weiß das. Es ist eben die Vorfreude. Auch weil ab einer guten Schneehöhe in Braunlage das tourengehen (ohne präparierte Pisten) möglich sein kann. Letztes Jahr am 12.12. war ich auch zum saisonauftakt los.
Es wird sich sicher in den nächsten Tagen relativieren. Das Hoch im Osten wird sich schön drücken… aber man kann ja hoffen und die Wettermodelle Anfang der Woche mal vergleichen. Das geht bei dieser App ganz gut.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 07, 2022, 09:36:37 Vormittag
Bei Facebook sind sie noch: https://m.facebook.com/100057302865473/
Allerdings ist da der letzte Eintrag auch nur vom 18.03.22…

Heute gab’s nen neuen Post. Man ist quasi startklar!
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Tom24 am Dezember 07, 2022, 05:39:16 Nachmittag
Laut Instagram wird am Samstag in St. Andreasberg beschneit.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Simufan 2202 am Dezember 09, 2022, 06:20:29 Vormittag
https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-am-samstagbeginnt-die-skisaison-im-harz-_arid,2711907.html

Am Samstag Startet die Saison am Sonnenberg!
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 09, 2022, 08:13:12 Vormittag
https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-am-samstagbeginnt-die-skisaison-im-harz-_arid,2711907.html

Am Samstag Startet die Saison am Sonnenberg!

Sehr geil!
Aber bisher nur bei der GZ, vom Betreiber hab ich noch nichts gehört…
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Dezember 09, 2022, 09:22:53 Vormittag
https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-am-samstagbeginnt-die-skisaison-im-harz-_arid,2711907.html

Am Samstag Startet die Saison am Sonnenberg!

Sehr geil!
Aber bisher nur bei der GZ, vom Betreiber hab ich noch nichts gehört…

Laut Goslarsche müssen die meisten Betreiber noch ihre Lifte durch den Tüv bringen.

Ich kann dieses Jahr auch erst ab Ende März die Saison beginnen, weil ich meine Ski noch wachsen muss  ;D
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 09, 2022, 09:32:46 Vormittag
https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-am-samstagbeginnt-die-skisaison-im-harz-_arid,2711907.html

Am Samstag Startet die Saison am Sonnenberg!

Sehr geil!
Aber bisher nur bei der GZ, vom Betreiber hab ich noch nichts gehört…

Laut Goslarsche müssen die meisten Betreiber noch ihre Lifte durch den Tüv bringen.

Ich kann dieses Jahr auch erst ab Ende März die Saison beginnen, weil ich meine Ski noch wachsen muss  ;D

Jetzt wird’s aber sehr sarkastisch! 😜
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: manitou am Dezember 09, 2022, 10:35:51 Vormittag
https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-am-samstagbeginnt-die-skisaison-im-harz-_arid,2711907.html

Am Samstag Startet die Saison am Sonnenberg!

Sehr geil!
Aber bisher nur bei der GZ, vom Betreiber hab ich noch nichts gehört…

Laut Goslarsche müssen die meisten Betreiber noch ihre Lifte durch den Tüv bringen.

Ich kann dieses Jahr auch erst ab Ende März die Saison beginnen, weil ich meine Ski noch wachsen muss  ;D

Jetzt wird’s aber sehr sarkastisch! 😜

Aber recht hat er - sowas ist mal wieder typisch Harz! Die Zeit für nen TÜV-termin war ja seit März auch sehr knapp bemessen.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: snowie am Dezember 09, 2022, 02:36:00 Nachmittag
Genau das gleiche gilt für den Zauberteppich. Ende November dieses aufzubauen und jetzt im Dauerfrost und Schnee die letzten Elektro und Aufschüttarbeiten auszuführen...auch semi professionell...fehlt nur noch das bald ne Ansage kommt zum Liftschluss: Sänk ju fo träwellin with Wurmberg Seilbahn todäi ;D
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 09, 2022, 02:39:03 Nachmittag
Also ich werde morgen dann mal meine Saison am Sonnenberg eröffnen.
Habe gerade ne Nachricht bekommen, dass sie öffnen, allerdings wohl nur den Sonnenberglift.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 09, 2022, 06:54:34 Nachmittag
Inzwischen steht es auch auf der Homepage. Es ist aber der SonnenHANGlift, das ist der kürzere an der Strasse Richtung Andreasberg.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 09, 2022, 07:12:23 Nachmittag
Am MSB in St. Andreasberg wird jetzt beschneit. Wäre toll, wenn die das Weihnachtsgeschäft mitnehmen könnten.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Dezember 09, 2022, 09:51:20 Nachmittag
Exzellente Nachrichten aus St. Andreasberg, das ist nicht Gejammer sondern Engagement für den Wintersport!
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 10, 2022, 08:03:44 Nachmittag
Hier noch ein kleiner Bericht vom heutigen Tag am Sonnenberg.
Kurz vor 9 Uhr hochgestapft zum Lift und natürlich wieder der erste gewesen. 😁
Personal war noch am klarmachen des Liftes und der Kasse und so durfte ich schon mal hochfahren und den Notaus testen.
Nach 4-5 Abfahrten, bei schönem Schnee (griffig aber kein Sulz), durfte man dann doch bezahlen, 25€ die Tageskarte.
Bis 111 Uhr war die Anzahl der Gäste sehr überschaubar. Ab und zu hatte man das Gefühl, es kam gerade ein Kleinbus an und dann waren aber maximal 10 Personen vor einem am Lift.
Präpariert war gut, wenn auch nicht alles und so gab’s auch noch schönen Powder.
Zwischendurch musste ich eine kleine Reparatur an meiner Bindung vornehmen, wobei das Personal vom Lift ganz toll mit Ersatzschraube aushelfen konnte (vielen Dank!).
Irgendwann gegen 15 Uhr wurde dann der doch recht kurze Hang langweilig und ich bin ab nach Hause.
Alles in allem ein schöner Start in die Saison.

Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 10, 2022, 08:12:30 Nachmittag
Super, danke für den Bericht! Wäre natürlich besser, wenn mehr Leute das Angebot nutzen. Allerdings hat sich die Öffnung heute auch nicht überall rumgesprochen. Auf der Homepage vom HTV ist das Gebiet zumindest noch als „geschlossen“ angegeben…
https://wintersport.harzinfo.de/alpin-ski/skigebiet/skigebiet-sonnenberg.html
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 10, 2022, 08:26:30 Nachmittag
Super, danke für den Bericht! Wäre natürlich besser, wenn mehr Leute das Angebot nutzen. Allerdings hat sich die Öffnung heute auch nicht überall rumgesprochen. Auf der Homepage vom HTV ist das Gebiet zumindest noch als „geschlossen“ angegeben…
https://wintersport.harzinfo.de/alpin-ski/skigebiet/skigebiet-sonnenberg.html

Ich fand’s jetzt nicht schlimm, dass wenig los war. 😄

Beim NDR haben sie wohl gesagt, dass kein Skibetrieb im Harz möglich ist, nur Rodeln! Das würde viel erklären…

@playjam, ist das Problem mit den Fotos noch immer?
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 12, 2022, 11:35:21 Vormittag
Hat eigentlich mal jemand etwas vom Skialpinum in Schulenberg gehört??
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 12, 2022, 10:33:24 Nachmittag
@Nordharzer: leider bin ich Samstag nicht da, ansonsten aber gerne  :)
Für das Ski Alpinum in Schulenberg ist nichts veröffentlicht wieviel Schnee da liegt.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Snowkiter am Dezember 13, 2022, 11:24:35 Nachmittag
Wir haben einfach mal gebucht sind in am Wochenende Braunlage werden mal berichten . Noch wer aus Forum dort ?gerne anschreiben
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Snowkiter am Dezember 15, 2022, 06:23:49 Nachmittag
Na in Winterberg wird der Schnee schon von Hubschrauber verteilt  :D Quelle Instram  skiliftkarussell_winterberg  :
Zitat

    ☝️Um Lifte und Abfahrten sicher zu machen, haben wir die Bäume an den Pistenrändern von Schnee und Eis befreit. Erstmals haben wir dazu einen Helikopter eingesetzt – und zwar erfolgreich. Es ist gut was runter gekommen. Den Rest erledigt die Sonne. Die Saison kann starten!⛷🏂
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: manitou am Dezember 15, 2022, 09:58:05 Nachmittag
Willingen hatte gestern Abend gut besuchten Saisonstart mit Flutlicht.
Die Pistenverhältnisse und das Wetter sind traumhaft - ich kann Euch "Harzern" nur wärmstens empfehlen am Wochenende einen Trip nach Willingen zu machen. Besser kann es nicht mehr werden.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: snowie am Dezember 16, 2022, 11:38:49 Vormittag
In Brl auch Kaiserwetter, noch einiges an Schnee und morgen, auch wenn ich nicht kann, ein bestimmt tolles Opening. Echt schade, dass die Revision der wichtigsten Anlagen immer noch nicht abgeschlossen ist und man deswegen nicht öffnen kann. Halte das zwar für eine Ausrede, aber das Wetter passt auch in Harz.

Allen die morgen fahren: einen schöne Skitag und berichtet gerne mal. Mich würde interessieren wann der Nordhang aufmacht und wann Sie den endlich Mal beschneien.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Dezember 16, 2022, 11:14:37 Nachmittag
Heute morgen waren wir zum Langlauf in Braunlage. Die Loipen waren gespurt mit einigen bremsenden braunen Stellen.

Die alpinen Pisten der Rathauswiese wurden heute präpariert. Die Öffnung soll dieses Wochenende erfolgen.

[attachimg=1 width=800]
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: manitou am Dezember 17, 2022, 08:56:50 Vormittag
Zitat
Das von Dir beschrieben Szenario des lang anhaltenden Vorweihnachtstauwetters würde die WSB Strategie der Minimalbeschneiung mit reduziertem finanziellem Risiko recht geben.

Dann würde es neben der geringeren Produktivität und der höheren Energiekosten erst Recht keinen Sinn machen, jetzt anzufangen das gesamte! Gebiet weiter zu beschneien.

Wenn man wüsste, dass der Schnee komplett wegtauen würde, bevor man damit ausreichend Einnahmen erzielen könnte, dann macht es keinen Sinn zu beschneien.

Da die derzeitigen Wettervorhersagen nicht in der Lage sind mehr als wenige Tage in die Zukunft treffsicher zu prognostizieren, stellt sich für mich diese Frage nicht.

Der Schwabe vom Bodensee scheint mal wieder keinen BRL-Patriotismus an den Tag zu legen und gefährdet das Weihnachtsgeschäft mit Auswirkungen auf den ganzen Ort. Die legen sich beschneiungstechnisch ja nicht einmal für die Hexenwiese komplett ins Zeug. Fakt ist angesichts der regnerischen Wetterprognose, das der Wurmberg über Weihnachten voraussichtlich grün sein wird.

Während man im Harz folglich über Sinn/Unsinn der fragwürdigen Beschneiungspolitik der WSB diskutiert, geben die Sauerlander alles, um die Weihnachtsferien zu sichern und genügend Grundlage zu haben, damit die Pisten den kommenden Regentagen trotzen können. Willingen feuert auch heute Nacht wieder bis der Teich komplett leer ist - siehe hier:
https://www.ettelsberg-seilbahn.de/webcam/spielplatz/spielplatz_webcam_links.jpg

Während im Harz folglich bei den Weihnachtsgästen über Weihnachten Wanderexkursionen in den Borkenkäferplantagen auf dem Plan stehen, werden wir Skibetrieb haben, wenn auch nicht mit perfekten Bedingungen.
Ich verstehe die WSB nicht und habe Respekt vor MSB in St. A, die mit ihren bescheidenen Mitteln ebenfalls alles geben.
Der MSB hätte mehr Grund, bei dem kleinen Teich mit der Beschneiung zu warten als die WSB.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Max am Dezember 17, 2022, 09:29:10 Vormittag
Ich verstehe die WSB nicht und habe Respekt vor MSB in St. A, die mit ihren bescheidenen Mitteln ebenfalls alles geben.
Der MSB hätte mehr Grund, bei dem kleinen Teich mit der Beschneiung zu warten als die WSB.

Das sehe ich ganz ähnlich, wobei ich mich auch ein wenig wundere, dass man von den Gastronomen am Wurmberg so gar nichts hört. Sofern die WSB hier nicht doch noch umsteuert (sofern sich dazu überhaupt noch ein passendes Schneifenster ergeben sollte), dürften Wurmberg Alm & Co. dort oben diesen Winter doch massive Einnahmen entgehen oder nicht?

Alles in allem sehr unverständlich, insbesondere verglichen mit so ziemlich allen anderen Mittelgebirgsskigebieten.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: snowie am Dezember 17, 2022, 06:26:58 Nachmittag
@ Max und Manitou: Das ist doch genau was ich die Tage mit meinen längeren Beiträgen versucht habe, zu erklären. Man kann die WSB natürlich immer in den Schutz nehmen, aber für meine Gäste wird das leider wirklich ein Schwimmbad und Wanderwochenende und spricht sich das rum, sind auch langsam diese bisher gut gebuchten Tage nicht mehr so sicher. Dazu die immense Anzahl an Überkapazitäten und diese Träge Einstellung der Nr. 1 im Harz. Aber ihr beiden habt mich ja dann verstanden, ich dachte echt es lag an mir  ::)

Ich find der MSB hätte es verdient, dass Sie Ihre Beschneiungsanlage ausbauen können samt Teich und Anlagen. Aber schauen wir Mal was die Hängebrücke an Zuwachs an Gästen im Sommer generieren wird. Verdient hätten Sie es auf jeden Fall !!!

Übrigens konnte man heute am Hexenritt gut dir von mir ebenfalls genannte Problematik der Warteschlangen am Förderband/Schlepper/Rodelbereich sehen. Zumindest auf den Cams war da kein Durchkommen von A nach B oder von der linken Piste zur Talstation. Das müsste definitiv anders gelenkt werden. Aber das wird sich ja dann zu Weihnachten ähm nach Silvester zeigen. Davor sind mittlerweile bis zu 10 Grad im Harz und starke Sturmtiefs vorher gesagt. Hätten Sie mehr beschneit, hätte es sicherlich durchweg Betrieb geben können, aber mit der geringen Auflage (Selbstauskunft Insta zur Panorma, Hexenritt und Sonnenberg) haben Sie mächtig Geld in den Himmel verbraten, weil kein Skibetrieb möglich sein wird. Aber vielleicht kommt ja doch spontan eine andere Wetterlage. Es bleibt spannend...den Winterbergern kann man wieder einmal gratulieren! Ich weiss nicht wieso im Harz immer diese dev Haltung gegenüber der WSB so stark ist. Die beide "Almen" gehören ja zum gleichen Besitzer, ebenfalls keine Ortsansässigen und das Geschäft läuft nebenbei...wenn man Bergkristalle hat sind Millionen nichts mehr wert. Daher auch diese Haltung " die blöden Urlauber kommen ja sowieso da kaum Konkurrenz. Ich gehe immer nur zu Judith ins Rodelhaus und zum Gipfelstürmer. Nettes, bemühtes Personal und die wollen was bewegen und sind ständig am tun... über die Hexenritt und Wurmberg Alm mit dem Fertig Pamps und der lieblosen Atmosphäre brauchen wir wohl nicht gross diskutieren.

Wenn ich in Gurgl, Sölden, Königsleiten oder im Drei Zinnen Gebiet bin, kann man wirklich in fast jede Hütte gehen, am Wurmberg muss man eigentlich sagen von 3 Restaurants, sind zwei mangelhaft. 
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Dezember 17, 2022, 07:37:44 Nachmittag
Heute waren wir am Sonnenberg auf der Schneewittchen-Loipe unterwegs. Beste Bedingungen, nur am Ende eine größere apere Stelle hinter dem Eingang zum alpinen Skigebiet. Da musste wohl ein umgefallener Baum entfernt worden sein.

Das Skigebiet am Sonnenberg hat zwei Pisten im unteren und oberen Bereich auf. Im oberen Bereich war heute nur der Seil-Lift in Betrieb. Morgen gehen auch die Schlepplifte in Betrieb. Wer keine Massen beim Skifahren mag, sollte zum Sonnenberg.

[attachimg=1 width=800]

[attachimg=2 width=800]

[attachimg=3 width=800]
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Dezember 18, 2022, 11:18:35 Vormittag
[...] Davor sind mittlerweile bis zu 10 Grad im Harz und starke Sturmtiefs vorher gesagt. Hätten Sie mehr beschneit, hätte es sicherlich durchweg Betrieb geben können, aber mit der geringen Auflage (Selbstauskunft Insta zur Panorma, Hexenritt und Sonnenberg) haben Sie mächtig Geld in den Himmel verbraten, weil kein Skibetrieb möglich sein wird. [...]

Ich habe keine Ahnung woher Du Deine Wettervorhersage kriegst, aber ich kann Dir die Stationsvorhersage der Meteodata Stationen empfehlen. Die haben sich über die letzten Jahre als ziemlich gut herausgestellt. Du findest sie hier verlinkt:
https://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,4.0.html

Max Temperatur ist am Dienstag Mittag mit 6°C vorhergesagt. Die aktuell vorhergesagten 60 kmh Windböhen sind Windstärke 7 und noch kein Sturm, sondern werden als steifer Wind bezeichnet.

Die Vorhersagen ändern sich ständig, kann also sein, dass wir zu unterschiedlichen Zeitpunkten darauf geschaut haben.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Dezember 18, 2022, 05:40:33 Nachmittag
Hanskühnenburg Skilanglauftour mit guter Loipe und Klasse Schnee, 2 km Abfahrt Richtung Sonnenberg fantastisch, grandioses Harz Panorama vom Turm.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Pistenbully am Januar 01, 2023, 02:54:51 Nachmittag
Während im Harz folglich bei den Weihnachtsgästen über Weihnachten Wanderexkursionen in den Borkenkäferplantagen auf dem Plan stehen, werden wir Skibetrieb haben, wenn auch nicht mit perfekten Bedingungen.


Frohes neues Jahr auch von meiner Seite. Weil ich zwischen den Feiertagen nur 4 Tage Zeit hatte, habe ich aufgrund der kürzeren Anfahrt Winterberg statt Alpen gebucht. Fazit: Die ganze Familie war zufrieden. Schnee/Pisten: noch erstaunlich gut, natürlich kein "Powder", außer Kappe und Nordhang alle wichtigen Pisten offen. Es war gut voll (im Gegensatz zu den üblichen Verhältnissen am Wurmberg eher auf der Piste und weniger an den Liften), Stimmung im Ort gut.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 04, 2023, 01:51:44 Nachmittag
Ein Artikel über die Skisaison (zumindest kalendarisch), leider hinter Paywall. Aber ein Foto von Hahnenklee und "Manche haben sich aber längst umorientiert."

Manche haben sich aber längst umorientiert. (http://Manche haben sich aber längst umorientiert.)
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Januar 04, 2023, 02:49:26 Nachmittag
Ein Artikel über die Skisaison (zumindest kalendarisch), leider hinter Paywall. Aber ein Foto von Hahnenklee und "Manche haben sich aber längst umorientiert."

Manche haben sich aber längst umorientiert. (http://Manche haben sich aber längst umorientiert.)

Ich denke Du meinst diesen Artikel: Trübe Bilanz: Eine Harzer Skisaison mit grünen Pisten (goslarsche.de,  04.01.2023) (https://www.goslarsche.de/lokales/region_artikel,-tr%C3%BCbe-bilanz-eine-harzer-skisaison-mit-gr%C3%BCnen-pisten-_arid,2733945.html)

Zusammenfassung:

Alles also wie gehabt...
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Pistenbully am Januar 04, 2023, 11:31:05 Nachmittag
Ein Artikel über die Skisaison (zumindest kalendarisch), leider hinter Paywall. Aber ein Foto von Hahnenklee und "Manche haben sich aber längst umorientiert."

Manche haben sich aber längst umorientiert. (http://Manche haben sich aber längst umorientiert.)

Ich denke Du meinst diesen Artikel: Trübe Bilanz: Eine Harzer Skisaison mit grünen Pisten (goslarsche.de,  04.01.2023) (https://www.goslarsche.de/lokales/region_artikel,-tr%C3%BCbe-bilanz-eine-harzer-skisaison-mit-gr%C3%BCnen-pisten-_arid,2733945.html)
Gerade am Beispiel Hahnenklee kann man aber auch das Problem erkennen: Der Betreiber macht sein Geschäft statt im Winter jetzt halt im Sommer, jedoch überwiegend mit Tagestouristen. Dem Ort selbst bringt das jedoch kaum was, er ist nach wie vor recht tot mit viel Leerstand.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Gletscherfirn am Januar 05, 2023, 11:48:41 Vormittag
Gerade am Beispiel Hahnenklee kann man aber auch das Problem erkennen: Der Betreiber macht sein Geschäft statt im Winter jetzt halt im Sommer, jedoch überwiegend mit Tagestouristen. Dem Ort selbst bringt das jedoch kaum was, er ist nach wie vor recht tot mit viel Leerstand.

Wobei Tagestouristen ja nicht unbedingt nur für einen Tag in den Harz können müssen sondern eben in einem Harz Urlaub mehrere Orte abklappern können. So kann das ja auch gemeint sein.

Ansonsten wirtschaftlich gesehen völlig nachvollziehbar die Entscheidungen. Wenn es im Sommer mehr und sicherer Geld zu holen gibt macht man halt ein Sommergeschäft.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: steff am Januar 05, 2023, 02:49:20 Nachmittag
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus ! Daher nicht nicht nachvollziehbar und für Hahnenklee und den Wintersport sehr bedauerlich!
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Januar 05, 2023, 02:52:16 Nachmittag
Wobei Tagestouristen ja nicht unbedingt nur für einen Tag in den Harz können müssen sondern eben in einem Harz Urlaub mehrere Orte abklappern können. So kann das ja auch gemeint sein.

Von Tagesgästen profitieren vor allem wenige Restaurants zur Mittagszeit. Übernachtungsgäste lassen mehr Geld im Ort.

Zitat von: Gletscherfirn
Ansonsten wirtschaftlich gesehen völlig nachvollziehbar die Entscheidungen. Wenn es im Sommer mehr und sicherer Geld zu holen gibt macht man halt ein Sommergeschäft.

Der Fehler im Fall von Hahnenklee war, dass man den Bocksberg dem Herrn Rataj überlassen hat, der überhaupt kein wirtschaftliches Interesse hat, für Übernachtungsgäste zu sorgen. Die aus meiner Sicht für den Ort wirtschaftlich sinnvollere Alternative wäre es gewesen, eine Betreibergesellschaft mit Beteiligung der örtlichen touristischen Betriebe zu gründen.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es für die anderen Betriebe in Hahnenklee aber auch möglich an den Tagesgästen zu profitieren, die Herr Rataj mit seinen Fahrgeschäften anlockt. Es liegt ja nahe, auch ein paar Kirmes-Attraktionen im Ort ganzjährig aufzustellen.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: x86 am Januar 05, 2023, 03:45:07 Nachmittag
Naja, aber würde man für ein Skigebiet von der Größe des Bocksbergs tatsächlich dort übernachten?
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: steff am Januar 05, 2023, 05:26:17 Nachmittag
Familien hätten sich über 3 beschneite Abfahrten bestimmt gefreut und da macht Übernachtung Sinn. Ich habe auf der beschneiten Familienabfahrt snowboarden gelernt. War super.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Januar 05, 2023, 06:02:50 Nachmittag
Naja, aber würde man für ein Skigebiet von der Größe des Bocksbergs tatsächlich dort übernachten?

Es gibt sogar Leute, die 5 Tage in Bispingen übernachten und dort „Skiurlaub“ machen! Ohne Witz, ich hab’s selber mal bei einem Boardtest dort in der Halle mitbekommen, wie eine Familie dort eingecheckt hat, für 5 Tage! 🙈
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Januar 05, 2023, 07:15:28 Nachmittag
Naja, aber würde man für ein Skigebiet von der Größe des Bocksbergs tatsächlich dort übernachten?

Wenn man kleine Kids hat, braucht man keine 100 Pistenkilometer. Da ist sowas wie die Rathauswiese oder der Hexenwiese genau richtig, wo drum herum eine gute Infrastruktur für Hunger-Pipi-Kalt ist. Dafür übernachten viele Familien in Braunlage.

Das es doch irgendwie besser geht als man in Hahnenklee bisher hingekriegt hat, sieht man am Sauerland.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Januar 05, 2023, 11:41:39 Nachmittag
Oberstdorf und die traurigste Skipiste Deutschlands

https://m.bild.de/video/clip/news-inland/zu-nass-zu-warm-kaum-schnee-deutschlands-traurigste-skipiste-82450862.bildMobile.html (https://m.bild.de/video/clip/news-inland/zu-nass-zu-warm-kaum-schnee-deutschlands-traurigste-skipiste-82450862.bildMobile.html)
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: steff am Januar 06, 2023, 09:26:44 Vormittag
Oberstdorf hat auch jetzt noch sehr gut fahrbare Pisten - die Talabfahrten halt nicht. Die guten Pisten werden nicht gezeigt…
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: manitou am Januar 06, 2023, 09:33:54 Vormittag
Mittlerweile ist die Nebelhorn-Talabfahrt auf der unteren Sektion (Bild von BILD) geschlossen und die mittlere Sektion hält auch nicht mehr lange. Das Nebelhorn hat quasi nur eine Piste. Oben auf Fellhorn und Ifen sind noch einige Pisten gut in Schuß, die sind aber nun dermaßen überfüllt, da es die einzigen im ganzen Allgäu sind und dafür sind es zuwenige.

Was mich an BILD mal wieder ärgert sind diese reißerischen Headlines "Die traurigste Skipiste Deutschlands". In GAPA oder andernorts ist es auch nicht besser, aber solche ein dummer Satz in Zusammenhang mit Oberstdorf ist psychologisch geschäftsschädigend für den Tourismus....
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Januar 06, 2023, 10:06:11 Vormittag
Mittlerweile ist die Nebelhorn-Talabfahrt auf der unteren Sektion (Bild von BILD) geschlossen und die mittlere Sektion hält auch nicht mehr lange. Das Nebelhorn hat quasi nur eine Piste. Oben auf Fellhorn und Ifen sind noch einige Pisten gut in Schuß, die sind aber nun dermaßen überfüllt, da es die einzigen im ganzen Allgäu sind und dafür sind es zuwenige.

Was mich an BILD mal wieder ärgert sind diese reißerischen Headlines "Die traurigste Skipiste Deutschlands". In GAPA oder andernorts ist es auch nicht besser, aber solche ein dummer Satz in Zusammenhang mit Oberstdorf ist psychologisch geschäftsschädigend für den Tourismus....

Die Headline hat es in sich. Mir ist auch aufgefallen, dass der Bildreporter sich bemüht hat das Ende der Talabfahrt und mit der Webcam Blicke in den Ort zu zeigen. Oben auf dem Berg kann es ganz anders aussehen.

Was mich am meisten stört ist jedoch die Aussage "traurigste Piste". Meine Brüder und ich haben als Kinder stets die Schleswig-Holsteinischen Osterferien zum Skifahren nutzen müssen. Schleswig-Holstein hat schon immer wahrscheinlich die Wintersport-feindlichste Schulferiengestaltung. Damals hatte man noch keine oder nur eine sehr geringe technische Beschneiung. Solange noch etwas Schnee oder Eis auf der Piste liegt, so dass man auf Skiern ins Tal abfahren kann und nicht den Lift herunter nehmen muss, hatten wir eine Menge Freude an so einer Piste.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Januar 06, 2023, 10:17:56 Vormittag
Mittlerweile ist die Nebelhorn-Talabfahrt auf der unteren Sektion (Bild von BILD) geschlossen und die mittlere Sektion hält auch nicht mehr lange. Das Nebelhorn hat quasi nur eine Piste. Oben auf Fellhorn und Ifen sind noch einige Pisten gut in Schuß, die sind aber nun dermaßen überfüllt, da es die einzigen im ganzen Allgäu sind und dafür sind es zuwenige.

Was mich an BILD mal wieder ärgert sind diese reißerischen Headlines "Die traurigste Skipiste Deutschlands". In GAPA oder andernorts ist es auch nicht besser, aber solche ein dummer Satz in Zusammenhang mit Oberstdorf ist psychologisch geschäftsschädigend für den Tourismus....

Die Headline hat es in sich. Mir ist auch aufgefallen, dass der Bildreporter sich bemüht hat das Ende der Talabfahrt und mit der Webcam Blicke in den Ort zu zeigen. Oben auf dem Berg kann es ganz anders aussehen.

Was mich am meisten stört ist jedoch die Aussage "traurigste Piste". Meine Brüder und ich haben als Kinder stets die Schleswig-Holsteinischen Osterferien zum Skifahren nutzen müssen. Schleswig-Holstein hat schon immer wahrscheinlich die Wintersport-feindlichste Schulferiengestaltung. Damals hatte man noch keine oder nur eine sehr geringe technische Beschneiung. Solange noch etwas Schnee oder Eis auf der Piste liegt, so dass man auf Skiern ins Tal abfahren kann und nicht den Lift herunter nehmen muss, hatten wir eine Menge Freude an so einer Piste.

Das Wintersport-Bashing läuft doch schon wieder auf Hochtouren! Hier noch ein Artikel…
https://www.rnd.de/wissen/klimaschaedlicher-skiurlaub-so-ist-die-klima-bilanz-von-schneekanonen-seilbahnen-anreise-M3T6SZEDAJHZJGNNZ7ESFGYR5U.html
Dauert nicht mehr lange und aus dem grünen Bundestagslager treten dann auch schon die erste zu dem Thema vor die Kamera. 😡
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Januar 06, 2023, 11:13:25 Vormittag
Das Wintersport-Bashing läuft doch schon wieder auf Hochtouren! Hier noch ein Artikel…
https://www.rnd.de/wissen/klimaschaedlicher-skiurlaub-so-ist-die-klima-bilanz-von-schneekanonen-seilbahnen-anreise-M3T6SZEDAJHZJGNNZ7ESFGYR5U.html
Dauert nicht mehr lange und aus dem grünen Bundestagslager treten dann auch schon die erste zu dem Thema vor die Kamera. 😡

Da sind sie wieder, wie jedes Jahr am Anfang der Saison oder wenn gerade Tauwetter ist. Diesmal ist es halt der TAZ-Autor Ben Kendal, der für die Meinungshoheit der Tourismusgegner arbeitet
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Max am Januar 06, 2023, 01:10:17 Nachmittag
Das Wintersport-Bashing läuft doch schon wieder auf Hochtouren! Hier noch ein Artikel…
https://www.rnd.de/wissen/klimaschaedlicher-skiurlaub-so-ist-die-klima-bilanz-von-schneekanonen-seilbahnen-anreise-M3T6SZEDAJHZJGNNZ7ESFGYR5U.html
Dauert nicht mehr lange und aus dem grünen Bundestagslager treten dann auch schon die erste zu dem Thema vor die Kamera. 😡

Da sind sie wieder, wie jedes Jahr am Anfang der Saison oder wenn gerade Tauwetter ist. Diesmal ist es halt der TAZ-Autor Ben Kendal, der für die Meinungshoheit der Tourismusgegner arbeitet

Ich lese mir solche Artikel und die dazugehörigen Kommentare ehrlicherweise schon seit einer ganzen Weile nicht mehr durch.

Vor allem bei den Kommentaren kann man häufig nur mit dem Kopf schütteln, wenn man Leute sieht, die großspurig die Optik von Skigebieten und den Energieverbrauch dort kritisieren und auf dem eigenen Profilbild verliebt mit ihrem Motorrad posieren, mit dem es in der wärmeren Jahreszeit offenbar auf große Reise geht, wenn man den veröffentlichten Reisefotos glauben schenken darf.

Das passt halt hinten und vorne nicht zusammen und sich auf einen bestimmten Freizeitbereich einzuschießen ist am Ende Quatsch, denn wenn es darum gehen würde müssten eine ganze Menge Aktivitäten ersatzlos gestrichen werden.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Januar 07, 2023, 01:18:42 Nachmittag
 Winter gefunden:

https://www.wetteronline.de/wetterticker/wir-haben-den-winter-gefunden-wetterreporter-berichtet-aus-dem-schnee-in-oslo--c651231b-b8e4-4475-9cc2-dfe9a7213ac7
 (https://www.wetteronline.de/wetterticker/wir-haben-den-winter-gefunden-wetterreporter-berichtet-aus-dem-schnee-in-oslo--c651231b-b8e4-4475-9cc2-dfe9a7213ac7)
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: harzsnow am Januar 08, 2023, 07:08:59 Nachmittag
In der Tagesschau um 17:45 https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-55109.html (https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-55109.html) gab es (ganz am Ende) einen Bericht über den "Schneemangel in den Alpen". Dort wurden grüne Berge im Skigebiet https://www.wiriehorn.ch/ (https://www.wiriehorn.ch/) Wirihorn gezeigt, welches immerhin bei 1500m beginnt und trotzdem nur wenige Kunstschneereste zu sehen sind. Das ist schon krass, dass es da so ähnlich aussieht wie am Wurmberg, obwohl mitten in den Alpen gelegen und viel höher...

Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Pistenbully am Januar 10, 2023, 01:45:04 Vormittag
Vor allem bei den Kommentaren kann man häufig nur mit dem Kopf schütteln, wenn man Leute sieht, die großspurig die Optik von Skigebieten und den Energieverbrauch dort kritisieren und auf dem eigenen Profilbild verliebt mit ihrem Motorrad posieren, mit dem es in der wärmeren Jahreszeit offenbar auf große Reise geht, wenn man den veröffentlichten Reisefotos glauben schenken darf.

Das passt halt hinten und vorne nicht zusammen und sich auf einen bestimmten Freizeitbereich einzuschießen ist am Ende Quatsch, denn wenn es darum gehen würde müssten eine ganze Menge Aktivitäten ersatzlos gestrichen werden.

Was ich bei den ganzen Diskussionen immer nicht verstehe: Tourismus als Wirtschaftszweig wird meist pauschal als negativ bzw. überflüssig und damit als unwichtig abgetan (Energieverschwendung usw.). Das produzierende Gewerbe dagegen wird fast nie in Frage gestellt. Wenn in einem bayrischen Zulieferbetrieb unter Energieverbrauch Aschenbecher in Nussbaumoptik oder verchromte Edelradkappen für Oberklassesportwagen produziert werden dann braucht solche Produkte eigentlich auch niemand, trotzdem stellt das keiner in Frage. Oder Medienkonsum: Wenn alle Kids mal ne Stunde weniger TikTok pro Tag gucken würden, dann wäre auch ne Menge Energie gespart  ... aber auf die Idee kommt keiner von denen. Bei Corona war das ja auch irgendwie so: Kinder durften sich nicht treffen um gemeinsam Kindergeburtstag zu feiern, weil Freizeit=unwichtig. Aber Erwachsene durften sich im Betrieb treffen um gemeinsam Geburtstagsartikel für Kindergeburtstage herzustellen, weil Wirtschaft=wichtig.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Januar 10, 2023, 12:43:21 Nachmittag
Interessant….
Wie passt denn das mit Brockschmidt‘s Aussage überein, dass er Strom am Spotmarkt kauft?!? Sind die Preise nur im Sauerland gefallen, oder ist man am Wurmberg doch zu dumm?!

https://www.wintersport-arena.de/presseblog/news-artikel/news/im-deutschlandweiten-vergleich-eine-der-spitzenpositionen/?fbclid=IwAR21w0vnF1ajhWEOqNjDJUPKlJLYXHzNCFpXUsf9r0a5CQZFt7ytWdLEbIA
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: snowie am Januar 10, 2023, 01:09:39 Nachmittag
Da Brockschmidt absolut kein Knauser ist und (Gott sei Dank) auf Risiko gesetzt hat mit seiner sehr! frühen Beschneiung Ende November und des Tag und Nachteinsatzes der zig Schneekanonen über Wochen (Wahnsinn was für ein Visionär er ist), hat Brockschmidt natürlich leider leider leider andere Strompreise gehabt als alle Anderen...Das muss man verstehen! :( Auch hier deshalb vollstes Verständnis für die Preisgestaltung der günstigen Tickets, denn bei dem riesen!!!! Pistenangebot und entsprechender Öffnung der Anlagen im Dezember, hat man am Wurmberg echt investiert und ausgegeben...bisschen mehr Dankbarkeit, Verständnis und Rückgrat zeigen!Sowas sollten wir in 20 Jahren nicht vergessen haben. Brockschmidt hat viel Verändert. Wirklich sehr viel! Er hat dem Berg ein ganz anderes Aussehen verliehen....die Homepage wird mehrmals täglich mit Livewartezeiten upgedated und bei Kritik, wird sofort umgesetzt und versucht, das Erlebnis Wurmberg zu verbessern. Der Kunde ist am Wurmberg im ganzen Team stets durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft immer König. Man merkt wie gerne die Mitarbeiter dort arbeiten und dankbar sind, das sie noch Arbeiten dürfen und auch Gäste kommen .. Bei anderen Firmen werden  solch Leute einfach entlassen oder Kritiker online blockiert...also bitte... Ganz klar ...Äpfel mit Birnen

 8)
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Januar 10, 2023, 02:02:22 Nachmittag
Wie passt denn das mit Brockschmidt‘s Aussage überein, dass er Strom am Spotmarkt kauft?!?

Rückblickend ist man immer schlauer.

Z.B. haben wir für die Ferienwohnungen von E.ON im Dezember das "super" Angebot bekommen für knapp 20 Cent/kWh unser Gas für die nächsten 12 Monate zu kaufen. Da wir noch Zeit für die Kündigung haben, dachte ich mir, besser abwarten. Scharr hat uns dann für unsere Privatwohnung ein etwas besseres Angebot ohne Preisbindung gemacht. Heute schau ich auf unser bevorzugtes Vergleichsportal und siehe da, wir sind ja fast schon wieder bei 12 Cent/kWh.

Beim Strom ist es ähnlich: Aufgrund der Stürme vor Weihnachten wurde zu viel Strom produziert und man konnte den Strom zu negativen Preisen auf dem Spotmarkt kaufen. D.h. man hat Geld bekommen, wenn man Strom abgenommen hat.

Im Nachhinein betrachtet war die Entscheidung von Herrn Brockschmidt also goldrichtig, nicht für teuren Strom den gesamten Wurmberg fett zu beschneien. Es wäre bei dem Niederschlag eh alles weggetaut.

Die viel wichtigere Frage ist, wie man in Zukunft am Wurmberg in der kalten Phase vor Weihnachten Schnee produzieren und vor dem vorweihnachtlichem Tauwetter schützen kann.

Alternativ könnte man zu stürmischen Zeiten mit einem Snowmaker Schnee produzieren und mit Spotmarkt-Strom Geld verdienen.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Pistenbully am Januar 10, 2023, 04:14:08 Nachmittag
Die viel wichtigere Frage ist, wie man in Zukunft am Wurmberg in der kalten Phase vor Weihnachten Schnee produzieren und vor dem vorweihnachtlichem Tauwetter schützen kann.

Meine Vermutung: Gar nicht !  Mich würde es nicht wundern, wenn die Ansage vom Bodensee zukünftig lautet: Beschneiung in größeren Umfang erst, wenn das "Weihnachtstauwetter" durch ist.

Was in meinen Augen auch nicht zu vergessen ist sind die Liftkapazitäten: Solange an der Hexenwiese nur ein müder Ankerlift seine Runden dreht oder die Kabinenbahn nur max. 900 Pers./h von der Panoramabfahrt einsammelt ... für wen will man denn eigentlich beschneien? Der Schnee wird ja nicht billiger, nur weil weniger Personen drauf fahren. Wenn man in maximale Beschneiung investieren würde dann müsste man ja auch den Gewinn abschöpfen können (siehe aktuell Poppenberg/Sauerland ... > 4500 Pers./h).
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Januar 10, 2023, 05:05:34 Nachmittag
Die viel wichtigere Frage ist, wie man in Zukunft am Wurmberg in der kalten Phase vor Weihnachten Schnee produzieren und vor dem vorweihnachtlichem Tauwetter schützen kann.

Meine Vermutung: Gar nicht !  Mich würde es nicht wundern, wenn die Ansage vom Bodensee zukünftig lautet: Beschneiung in größeren Umfang erst, wenn das "Weihnachtstauwetter" durch ist.

Was in meinen Augen auch nicht zu vergessen ist sind die Liftkapazitäten: Solange an der Hexenwiese nur ein müder Ankerlift seine Runden dreht oder die Kabinenbahn nur max. 900 Pers./h von der Panoramabfahrt einsammelt ... für wen will man denn eigentlich beschneien? Der Schnee wird ja nicht billiger, nur weil weniger Personen drauf fahren. Wenn man in maximale Beschneiung investieren würde dann müsste man ja auch den Gewinn abschöpfen können (siehe aktuell Poppenberg/Sauerland ... > 4500 Pers./h).

Wie bei vielen Dingen in der Welt kann man Problem- oder Lösungsorientiert denken. Wenn man am Spotmarkt für negative Preise während der üblichen Dezemberstürme Strom kaufen kann, dann würde das produzieren von Snowmaker-Schnee schon Gewinne einfahren. Den Schnee auf einer Piste zu verteilen wäre dann nur noch das Sahnehäubchen.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Januar 10, 2023, 06:35:02 Nachmittag
Da Brockschmidt absolut kein Knauser ist und (Gott sei Dank) auf Risiko gesetzt hat mit seiner sehr! frühen Beschneiung Ende November und des Tag und Nachteinsatzes der zig Schneekanonen über Wochen (Wahnsinn was für ein Visionär er ist), hat Brockschmidt natürlich leider leider leider andere Strompreise gehabt als alle Anderen...Das muss man verstehen! :( Auch hier deshalb vollstes Verständnis für die Preisgestaltung der günstigen Tickets, denn bei dem riesen!!!! Pistenangebot und entsprechender Öffnung der Anlagen im Dezember, hat man am Wurmberg echt investiert und ausgegeben...bisschen mehr Dankbarkeit, Verständnis und Rückgrat zeigen!Sowas sollten wir in 20 Jahren nicht vergessen haben. Brockschmidt hat viel Verändert. Wirklich sehr viel! Er hat dem Berg ein ganz anderes Aussehen verliehen....die Homepage wird mehrmals täglich mit Livewartezeiten upgedated und bei Kritik, wird sofort umgesetzt und versucht, das Erlebnis Wurmberg zu verbessern. Der Kunde ist am Wurmberg im ganzen Team stets durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft immer König. Man merkt wie gerne die Mitarbeiter dort arbeiten und dankbar sind, das sie noch Arbeiten dürfen und auch Gäste kommen .. Bei anderen Firmen werden  solch Leute einfach entlassen oder Kritiker online blockiert...also bitte... Ganz klar ...Äpfel mit Birnen

 8)

😜😜😜
ich dachte eigentlich, dass ich schon immer sarkastisch bin… 😂
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: manitou am Januar 11, 2023, 03:07:16 Vormittag
Die viel wichtigere Frage ist, wie man in Zukunft am Wurmberg in der kalten Phase vor Weihnachten Schnee produzieren und vor dem vorweihnachtlichem Tauwetter schützen kann.

Meine Vermutung: Gar nicht !  Mich würde es nicht wundern, wenn die Ansage vom Bodensee zukünftig lautet: Beschneiung in größeren Umfang erst, wenn das "Weihnachtstauwetter" durch ist.

Was in meinen Augen auch nicht zu vergessen ist sind die Liftkapazitäten: Solange an der Hexenwiese nur ein müder Ankerlift seine Runden dreht oder die Kabinenbahn nur max. 900 Pers./h von der Panoramabfahrt einsammelt ... für wen will man denn eigentlich beschneien? Der Schnee wird ja nicht billiger, nur weil weniger Personen drauf fahren. Wenn man in maximale Beschneiung investieren würde dann müsste man ja auch den Gewinn abschöpfen können (siehe aktuell Poppenberg/Sauerland ... > 4500 Pers./h).

Sehe das ähnlich wie Snowie.
Man sieht aktuell, wie die Winterberger sich mit der ultrastarken Beschneiung und den Snowmakern auf der Hauptachse das Geschäft sichern. Das geht nur, weil die a. recht kurze und kompakte Pisten haben, b. eine hohe Liftkap. existiert, die c. eine hohe Anzahl an Besuchern ermöglicht, so dass auch bei starkem Andrang die Liftwartezeiten i.d.R. nicht >15 Min. sind. Die Leute messen die Fülle emotional in den "negativen Wartezeiten" und nicht daran, wie voll die Pisten sind. Viele Familien wollen einfach in den Weihnachtsferien einen schönen Skitag haben, ohne gleich in die Alpen fahren zu müssen. Daher strömen sie auh als Tagesgäste nach Winterberg.
Wenn die Winterberger in diesem Sinne dann bei schlechter Schneelage nur einen Teil der Anlagen offen haben, holen sie dennoch einen erheblichen Anteil der Einnahmen rein und können überleben.

Willingen und der Wurmberg können das nicht, denn bei den langen Abfahrten sind Snowmaker nicht wirtschaftlich. In Willingen pustet der Wind im freien Gelände viel Schnee weg, im Gegensatz zu den gut durch Bäume geschützen Winterberger Pisten. Der Wurmberg ist ohne Baumbestand nun ebenfalls ungeschützt und bei den harztypischen Winden wird es nun ebenfalls einen hohen Streuverlust geben und damit hohe Beschneiungskosten in Relation zu geringer Kapazität.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Januar 11, 2023, 07:59:56 Vormittag
[...] Die Leute messen die Fülle emotional in den "negativen Wartezeiten" und nicht daran, wie voll die Pisten sind. [...]

Das ist in meinem Umfeld komplett anders. Volle Pisten bedeuten erhöhte Verletzungsgefahr. Bisher habe ich keine Unfälle in einer Lift-Schlange gesehen. Ich kenne viele auch gute Skifahrer, die auf das Skifahren verzichten, wenn die Pisten voll sind. Das ist übrigens der Grund, warum es seit ein paar Jahren keine Bilder von mir am Wurmberg gibt.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Max am Januar 11, 2023, 09:28:55 Vormittag
[...] Die Leute messen die Fülle emotional in den "negativen Wartezeiten" und nicht daran, wie voll die Pisten sind. [...]

Das ist in meinem Umfeld komplett anders. Volle Pisten bedeuten erhöhte Verletzungsgefahr. Bisher habe ich keine Unfälle in einer Lift-Schlange gesehen. Ich kenne viele auch gute Skifahrer, die auf das Skifahren verzichten, wenn die Pisten voll sind. Das ist übrigens der Grund, warum es seit ein paar Jahren keine Bilder von mir am Wurmberg gibt.

Ganz ungefährlich sind Warteschlangen auch nicht, vor allem wenn man gerade ganz am Ende steht und von oben Experten runterfahren, die sich vorher offenbar keine Gedanken darüber gemacht haben, wie man eigentlich bremst (in den Alpen schon häufiger erlebt). ;)

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht und vor allem in Winterberg ist das an Spitzentagen und dann vor allem am späten Nachmittag teilweise schon nicht ohne, da die Pisten tatsächlich sehr voll und bei vielen dann auch die Kräfte langsam am Ende sind. Am Wurmberg geht es aber eigentlich noch und man muss in erster Linie bei den Einstiegen aufpassen, danach hat man meistens ausreichend Platz auf den Pisten selber. Bis dahin heißt es aber Slalom-Fahren… ;D
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Gletscherfirn am Januar 11, 2023, 09:48:35 Vormittag
Im Sauerland sind aber die Wartezeiten und die Leute auf den Pisten fast entkoppelt. Sobald genug Leute im Skigebiet auf den Pisten sind, dass die Lifte halbwegs voll werden können sind die Pisten voll. Dann fährt man eben in Dauerschleife. Wie lange braucht man für eine Runde (Abfahrt + direkt wieder in den Lift)? 3 min?
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 11, 2023, 11:20:55 Vormittag
Ich kenne viele auch gute Skifahrer, die auf das Skifahren verzichten, wenn die Pisten voll sind.

Mag sein, aber das sind offenbar nicht so viele als dass es davon merklich leerer würde.

Gute Skifahrer dominieren an solchen Tagen ohnehin nicht das Bild. Und das "Chaos-Publikum" hält solche Zustände oft für völlig normal.

Aus Sicht der Liftbetreiber: Auch die bezahlen ein komplettes Ticket.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Januar 11, 2023, 03:05:05 Nachmittag
Ich kenne viele auch gute Skifahrer, die auf das Skifahren verzichten, wenn die Pisten voll sind.

Mag sein, aber das sind offenbar nicht so viele als dass es davon merklich leerer würde.

Gute Skifahrer dominieren an solchen Tagen ohnehin nicht das Bild. Und das "Chaos-Publikum" hält solche Zustände oft für völlig normal.

Das bestätigt meine Beobachtung. Ich flüchte ja nicht vor den guten Skifahrern ;)

Passend dazu: Zu viele Skifahrer in Ischgl. Winter Gau sorgt für Pistenstau (bild.de video) (https://www.bild.de/video/clip/news-ausland/zu-viele-skifahrer-in-ischgl-winter-gau-sorgt-fuer-pistenstau-82490790.bild.html).

Zitat von: Schneefuchs
Aus Sicht der Liftbetreiber: Auch die bezahlen ein komplettes Ticket.

Ganz so schwarz/weiß ist es nicht. Nach meiner Beobachtung tut sich jeder Liftbetreiber damit schwer, den Ticketverkauf einzustellen. Wenn jemand von weit gekommen ist, stundenlang im Stau gesessen hat, die lange Schlange an der Talstation angestanden hat und möchte unbedingt noch auf den Berg... wie fies wäre denn das, dies zu verweigern?
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 11, 2023, 03:34:53 Nachmittag
Passend dazu: Zu viele Skifahrer in Ischgl. Winter Gau sorgt für Pistenstau (bild.de video) (https://www.bild.de/video/clip/news-ausland/zu-viele-skifahrer-in-ischgl-winter-gau-sorgt-fuer-pistenstau-82490790.bild.html).

Ja, jedes Jahr hübsche Bilder.  ;)

Für die die sich dort nicht ganz so gut auskennen:

Der steilere Hang ist die Piste 37. Diese führt von der Paznauner Thaya zur Mitte der Talabfahrt. Diese Apres-Ski-Kneipe macht gegen 16:00 zu, und dann starten alle mit der noch verbleibenden Restfähigkeit gleichzeitig. Es gibt eine Umfahrung die am Beginn des Stielhangs links abbiegt. Die ist nur etwas flacher, aber um Welten leerer. In ihrem Zustand finden die Massen die aber nicht...

Der Stau ist kurz nach der Mittelstation Fimbabahn. Dort ist ein Flachstück, und da kommt es schon mal kurz zum Stehen. Danach geht es meistens wieder.

Mit Schneemangel hat das alles nichts zu tun, ganz normale Hochsaison.

Wer vernünftig runterkommen will: NICHT von der Idalp die Piste 1, sondern vom Pardatschgrat Piste 4, 5 oder 7. Die sind bis zum Zusammentreffen mit der Hauptabfahrt angenehm leer. Die letzten 300 Höhenmeter muss man dann irgendwie überleben. Die 1a nach Ischgl Ost ist meistens etwas moderater als die 1 nach Ischgl West.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Gletscherfirn am Januar 11, 2023, 08:03:43 Nachmittag
Der steilere Hang ist die Piste 37. Diese führt von der Paznauner Thaya zur Mitte der Talabfahrt. Diese Apres-Ski-Kneipe macht gegen 16:00 zu, und dann starten alle mit der noch verbleibenden Restfähigkeit gleichzeitig. Es gibt eine Umfahrung die am Beginn des Stielhangs links abbiegt. Die ist nur etwas flacher, aber um Welten leerer. In ihrem Zustand finden die Massen die aber nicht...

Jaja die Abfahrt ist ein großer Spaß! Blos zusehen, dass man vor den Massen unten ist...

https://www.youtube.com/watch?v=Xms_bzNdjXo

Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Januar 11, 2023, 10:51:58 Nachmittag
Der steilere Hang ist die Piste 37. Diese führt von der Paznauner Thaya zur Mitte der Talabfahrt. Diese Apres-Ski-Kneipe macht gegen 16:00 zu, und dann starten alle mit der noch verbleibenden Restfähigkeit gleichzeitig. Es gibt eine Umfahrung die am Beginn des Stielhangs links abbiegt. Die ist nur etwas flacher, aber um Welten leerer. In ihrem Zustand finden die Massen die aber nicht...

Jaja die Abfahrt ist ein großer Spaß! Blos zusehen, dass man vor den Massen unten ist...

https://www.youtube.com/watch?v=Xms_bzNdjXo

Das ist schon krass. Wenn man nach "überfüllter Talabfahrt" auf Youtube sucht, dann kriegt man nur Treffer dieser Abfahrt aller möglichen Jahre.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: x86 am Januar 12, 2023, 06:52:38 Nachmittag
Man sieht aktuell, wie die Winterberger sich mit der ultrastarken Beschneiung und den Snowmakern auf der Hauptachse das Geschäft sichern.
Die ominöse Hauptachse geht aber mindestens zum Brembergkopf 1. Dort und auch am BBX fehlt aber bisher gänzlich die Scherbeneistechnik...
Auch am Schneewittchen hat eine einzige Snowfactory im Kampf gegen das Tauwetter nicht ausgereicht. Poppenberg 2 als Verbindung musste ebenfalls aufgegeben werden.

Also die großen Betreibergesellschaften (Klante und Poppenberg Liftgesellschaft) halten ein Angebot aufrecht, aber viele kleinere wie Quick GbR (QuickJet+Astenstr.), Krüger Wahle GbR (BBX) und z. T. auch Brembergkopf Liftgesellschaft (Brembergkopf 1+2, Herrloh 3) gehen derzeit leer aus.

PS: Falls einer von euch Geld über hat, der QuickJet+Astenstraße sollen verkauft werden. VB 7 Mio €.  ;)

Das ist in meinem Umfeld komplett anders. Volle Pisten bedeuten erhöhte Verletzungsgefahr. Bisher habe ich keine Unfälle in einer Lift-Schlange gesehen. Ich kenne viele auch gute Skifahrer, die auf das Skifahren verzichten, wenn die Pisten voll sind. Das ist übrigens der Grund, warum es seit ein paar Jahren keine Bilder von mir am Wurmberg gibt.
Mir ist vor ein paar Jahren mal jemand mit dem Snowboard hinten rein gefahren, als ich in Winterberg an einer Schlange hinten stand. Ich bin dann nach hinten umgefallen und habe mit meinen Skiern meinen Bruder nur knapp neben das Auge getroffen. Außer einer Schwellung zum Glück nichts passiert. Der Snowboarder sagte, er habe nicht bremsen können.

Auf den Pisten, z. B. am letzten WE habe ich das noch nicht erlebt. Meist ist die Geschwindigkeit der anderen Pistennutzer eher gering (bis 25 km/h) und damit ist ein schwerer Unfall im Gegensatz zu einem über-die-Skier fahren eher unwahrscheinlich. Da finde ich eine Piste, auf der nur 10 Leute, aber mit hohem, nahezu identischem Tempo, unterwegs sind, viel gefährlicher.

Im Alpinforum auch noch einige Bildimpressionen: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=143&t=67349&start=325#p5385070
Schon teilweise vergleichbar mit Ischgl, allerdings dürfte der Anteil alkoholisierter Fahrer deutlich niedriger gewesen sein. Auch lagen und standen wesentlich weniger herum. Ca. 50% fuhren.

Ganz so schwarz/weiß ist es nicht. Nach meiner Beobachtung tut sich jeder Liftbetreiber damit schwer, den Ticketverkauf einzustellen. Wenn jemand von weit gekommen ist, stundenlang im Stau gesessen hat, die lange Schlange an der Talstation angestanden hat und möchte unbedingt noch auf den Berg... wie fies wäre denn das, dies zu verweigern?
Dies könnte man abfangen, indem man die Gäste dazu verpflichtet, schon vorher ein Ticket zu kaufen und ein Kontingent einführt. So lassen sich auch Staus usw. eindämmen. In Winterberg und Willingen hat das ja in den letzten beiden Wintern ganz gut funktioniert. Allerdings wird das Ganze nicht mehr fortgesetzt - weniger aus Gründen der Menschlichkeit, sondern wohl eher zwecks Profitmaximierung.

[...]
Danke für die Erklärung!
Ich kenne das Skigebiet bisher gar nicht.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: harzsnow am Januar 13, 2023, 12:46:40 Nachmittag
Ab Sonntag sollen die Temperaturen ja endlich wieder unter 0 fallen und gleichzeitig sind in den nächsten Tagen auch Niederschläge vorhergesagt, die dann aber später auch wieder nachlassen. Ein weiterer Wärmeschub ist erstmal auch nicht absehbar.
Mal sehen, ob sich eine nennenswerte Schneedecke bilden wird und ob eine Beschneiung dann auch wieder möglich würde. Zeitlich müsste die WSB ja jetzt eigentlich wenn möglich loslegen, denn in gut 2 Wochen stehen ja die Zeugnisferien an!?

Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Januar 13, 2023, 01:12:22 Nachmittag
Das ist in meinem Umfeld komplett anders. Volle Pisten bedeuten erhöhte Verletzungsgefahr. Bisher habe ich keine Unfälle in einer Lift-Schlange gesehen. Ich kenne viele auch gute Skifahrer, die auf das Skifahren verzichten, wenn die Pisten voll sind. Das ist übrigens der Grund, warum es seit ein paar Jahren keine Bilder von mir am Wurmberg gibt.
Mir ist vor ein paar Jahren mal jemand mit dem Snowboard hinten rein gefahren, als ich in Winterberg an einer Schlange hinten stand. Ich bin dann nach hinten umgefallen und habe mit meinen Skiern meinen Bruder nur knapp neben das Auge getroffen. Außer einer Schwellung zum Glück nichts passiert. Der Snowboarder sagte, er habe nicht bremsen können.

Sowas ähnliches ist meiner Frau auf der Piste passiert. Leider dauert es dann Jahre bis man/frau wieder Vertrauen auf der Piste aufbaut.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Januar 13, 2023, 01:18:27 Nachmittag
Ab Sonntag sollen die Temperaturen ja endlich wieder unter 0 fallen und gleichzeitig sind in den nächsten Tagen auch Niederschläge vorhergesagt, die dann aber später auch wieder nachlassen. Ein weiterer Wärmeschub ist erstmal auch nicht absehbar.
Mal sehen, ob sich eine nennenswerte Schneedecke bilden wird und ob eine Beschneiung dann auch wieder möglich würde. Zeitlich müsste die WSB ja jetzt eigentlich wenn möglich loslegen, denn in gut 2 Wochen stehen ja die Zeugnisferien an!?

Das wird auch langsam Zeit. Diesen Dauerregen und diese Dunkelheit kann man schwer ertragen. Damit es zu den Zeugnisferien klappt, müsste spätestens ab dem 19.1. mit Nachdruck technisch beschneit werden.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Leeraner am Januar 13, 2023, 01:39:17 Nachmittag
Ich hoffe sehr das die WSB die Saison nicht abgeschrieben hat und uns allen die Chance gibt noch etwas Skibetrieb zu konsumieren.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Januar 13, 2023, 01:51:06 Nachmittag
Ich hoffe sehr das die WSB die Saison nicht abgeschrieben hat und uns allen die Chance gibt noch etwas Skibetrieb zu konsumieren.
Ich bin da optimistisch, die eigentliche Saison der letzten Jahre begann mit den Zeugnis- und Winterferien, in 2022 hat mir besonders der März mit Sonne + Panorama gut gefallen.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: manitou am Januar 17, 2023, 09:57:45 Vormittag
Im Sauerland wird in den beschneiten Skigebieten zum Wochenende der Betrieb wieder laufen...
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: snowmo am Januar 17, 2023, 12:05:40 Nachmittag
Der MSB hat auch schon die Schneekanone positioniert laut Webcam - geht bestimmt bald los! WSB sieht leider noch recht verschlafen aus…
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Januar 17, 2023, 11:19:40 Nachmittag
Skilanglauf ist wieder in Oderbrück möglich, ca. 12cm Schnee :)
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Januar 18, 2023, 07:46:43 Vormittag
Der Winter ist im Oberharz zurück

Am Mittwoch wollen Skiliftbetreiber in Braunlage und St. Andreasberg mit der Beschneiung beginnen. Sie hoffen, am Wochenende die Wintersportsaison fortsetzen zu können. Die Böden seien aber angeblich noch nass..

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-der-winter-ist-im-oberharz-zur%C3%BCck-_arid,2746047.html
 (https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-der-winter-ist-im-oberharz-zur%C3%BCck-_arid,2746047.html)
Die Webcam am MSB zeigt die Beschneiung ist bereits in Betrieb.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Januar 25, 2023, 10:08:02 Vormittag
Heute Kaiserwetter im Harz... wer kann, sollte den Tag nutzen.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Max am Januar 25, 2023, 12:24:49 Nachmittag
Heute Kaiserwetter im Harz... wer kann, sollte den Tag nutzen.

Wirklich herrlich Heute — ich habe den Tag schon früh mit einer Langlaufrunde bei Sonnenaufgang gestartet, bevor es dann an den Schreibtisch ging. Traumhaftes Winterwetter!
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Januar 25, 2023, 10:40:04 Nachmittag
Heute Kaiserwetter im Harz... wer kann, sollte den Tag nutzen.

Wirklich herrlich Heute — ich habe den Tag schon früh mit einer Langlaufrunde bei Sonnenaufgang gestartet, bevor es dann an den Schreibtisch ging. Traumhaftes Winterwetter!

 ;D Bei mir genau anders herum. Mittags früh Schluss gemacht und ab zum Sonnenberg auf die Loipen. Herrlich blauer Himmel und Wolkenmeer in den Tälern.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Max am Januar 26, 2023, 09:12:45 Vormittag
Heute Kaiserwetter im Harz... wer kann, sollte den Tag nutzen.

Wirklich herrlich Heute — ich habe den Tag schon früh mit einer Langlaufrunde bei Sonnenaufgang gestartet, bevor es dann an den Schreibtisch ging. Traumhaftes Winterwetter!

 ;D Bei mir genau anders herum. Mittags früh Schluss gemacht und ab zum Sonnenberg auf die Loipen. Herrlich blauer Himmel und Wolkenmeer in den Tälern.

Die Aussicht war schon ziemlich spektakulär oder? Vom Wurmberg oder Brocken aus kommt das ja immer mal wieder vor, dass man "über den Wolken" unterwegs ist und aus dem Wolkenmeer ab und an mal ein kleiner Gipfel herausragt, aber auf der Höhe habe ich das bisher noch nicht erlebt. Schade, dass sich das nicht so recht auf Fotos hat einfangen lassen… ;D
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Januar 26, 2023, 10:39:39 Vormittag
Die Aussicht war schon ziemlich spektakulär oder?

Ja, definitiv. Mit der untergehenden Sonne gab es dann auch ein Schauspiel von Farbtönen während der blauen Stunde.

Zitat von: Max
Schade, dass sich das nicht so recht auf Fotos hat einfangen lassen… ;D

Beim Langlaufen traue ich mich noch nicht, meine Kamera mitzunehmen. Die Handy-Kamera wir dem nicht gerecht.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 27, 2023, 05:57:41 Nachmittag
Zitat
Heute gab es noch mal einiges an Schnee,
die Pisten sind präpariert,
die Kühlschränke sind voll,
Feuerholz ist vorbereitet, 
das Shuttle steht ab 8:45 Uhr bereit,
wir haben Bock!
Samstag bis Dienstag fährt der Lift von 09:00 - 16:00 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!
Jetzt auf der Facebook Seite vom Ski Alpinum!
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Usul am Januar 27, 2023, 06:21:25 Nachmittag
Cool, gut zu wissen. Da bin ich Sonntag wohl anzutreffen. Hoffe, dass die Touris das in den Zeugnisferien vergessen haben.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Januar 27, 2023, 08:35:02 Nachmittag
Mein Eindruck ist, alle wollen Winter und den gibt es nicht im Flachland. Generell gilt an diesem Zeugnis Wochenende früh starten. Der Harz wird extrem voll, Hahnenklee sperrt morgen bestimmt die Zufahrt. Im Ort sind jetzt schon kaum noch Parkplätze frei.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Januar 27, 2023, 11:33:47 Nachmittag
[...] Hahnenklee sperrt morgen bestimmt die Zufahrt. [...]

Das sollten ein paar mehr Ortschaften machen, vielleicht steigen dann mehr auf Öffis um oder nutzen Park & Ride.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Januar 28, 2023, 11:27:39 Vormittag
Zitat
Heute gab es noch mal einiges an Schnee,
die Pisten sind präpariert,
die Kühlschränke sind voll,
Feuerholz ist vorbereitet, 
das Shuttle steht ab 8:45 Uhr bereit,
wir haben Bock!
Samstag bis Dienstag fährt der Lift von 09:00 - 16:00 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!
Jetzt auf der Facebook Seite vom Ski Alpinum!

Na toll, endlich mal geöffnet und ich fahr in die Alpen!
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Usul am Januar 28, 2023, 12:03:03 Nachmittag
Zitat
Na toll, endlich mal geöffnet und ich fahr in die Alpen!

Du tust mir schrecklich leid. Aber ich habe Dir guten Schnee hinterlassen. Bin die letzten Tage so ziemlich alles abgefahren, von Kaltenbach bis zum Gletscher.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Januar 28, 2023, 12:14:32 Nachmittag
Zitat
Na toll, endlich mal geöffnet und ich fahr in die Alpen!

Du tust mir schrecklich leid. Aber ich habe Dir guten Schnee hinterlassen. Bin die letzten Tage so ziemlich alles abgefahren, von Kaltenbach bis zum Gletscher.

Ich werd es Montag testen. 😁
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: manitou am Januar 28, 2023, 01:48:08 Nachmittag
Hab mir eben mal alle Harz-Webcams angeschaut. Das sieht nirgends richtig voll aus, was mich angesichts der Zeugnisferien wundert. Die Negativwerbung der WSB scheint Spuren zu hinterlassen.

Willingen/Winterberg sind voll. Wir hatten vor 2 Wochen noch 50% der Fewos für die Zeugnisferien frei - jetzt sind wir ausgebucht bis auf ein krankheitsbedingtes Storno, das gestern rein kam.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Januar 28, 2023, 01:59:46 Nachmittag
Hab mir eben mal alle Harz-Webcams angeschaut. Das sieht nirgends richtig voll aus, was mich angesichts der Zeugnisferien wundert. Die Negativwerbung der WSB scheint Spuren zu hinterlassen.
Diese Außenwahrnehmung kann ich nicht bestätigen. Viele Webcams sind nicht ausgerichtet um Ski-Pisten, Rodelhänge und Loipen im Harz optimal darzustellen. Insbesondere am MSB und Sonnenberg ist es sehr schade, dass nicht gezeigt wird was man hat. Die Parkplätze sind voll, mehr Touristen als an diesem Wochenende sind aktuell nicht aufnehmbar.

Natürlich hat die Aussendarstellung + Marketing + strategische Ausrichtung im Harz viel Potential nach oben.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Januar 28, 2023, 02:05:01 Nachmittag
Hab mir eben mal alle Harz-Webcams angeschaut. Das sieht nirgends richtig voll aus, was mich angesichts der Zeugnisferien wundert. Die Negativwerbung der WSB scheint Spuren zu hinterlassen.

Willingen/Winterberg sind voll. Wir hatten vor 2 Wochen noch 50% der Fewos für die Zeugnisferien frei - jetzt sind wir ausgebucht bis auf ein krankheitsbedingtes Storno, das gestern rein kam.

Die stehen noch alle im Stau auf der B4! 😄
Die Bilder der GZ zeigen doch schon ordentliche Staus auf den Zufahrten.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Januar 28, 2023, 02:31:45 Nachmittag
Hab mir eben mal alle Harz-Webcams angeschaut. Das sieht nirgends richtig voll aus, was mich angesichts der Zeugnisferien wundert. Die Negativwerbung der WSB scheint Spuren zu hinterlassen.

Willingen/Winterberg sind voll. Wir hatten vor 2 Wochen noch 50% der Fewos für die Zeugnisferien frei - jetzt sind wir ausgebucht bis auf ein krankheitsbedingtes Storno, das gestern rein kam.

Die stehen noch alle im Stau auf der B4! 😄
Die Bilder der GZ zeigen doch schon ordentliche Staus auf den Zufahrten.

Harz: Großer Andrang in Wintersportorten

Wer an diesem Samstag zum Wintersport in den Oberharz gefahren ist, kam meist nur zu seinem Ziel, wenn er früh losfuhr. Hahnenklees Zufahrtsstraße wurde am Vormittag abgeriegelt, die Orte Braunlage, St. Andreasberg und Altenau waren überfüllt.

https://www.goslarsche.de/lokales/oberharz_artikel,-ausfl%C3%BCglerzieht-es-in-den-harz-gro%C3%9Fer-andrangin-wintersportorten-_arid,2756235.html
 (https://www.goslarsche.de/lokales/oberharz_artikel,-ausfl%C3%BCglerzieht-es-in-den-harz-gro%C3%9Fer-andrangin-wintersportorten-_arid,2756235.html)
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Januar 28, 2023, 04:21:45 Nachmittag
Heute früh wieder Schneewittchen-Loipe am Sonnenberg.

[attachimg=1 width=800]

[attachimg=2 width=800]

Kurzer Abstecher zum alpinen Skigebiet Sonnenberg, sah nett aus, viele glückliche Gesichter:

[attachimg=3 width=800]

[attachimg=4 width=800]

Der Parkplatz war um 8:00 Uhr schon halbvoll und um 10:00 Uhr komplett belegt.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Ypsilon am Januar 30, 2023, 05:22:34 Nachmittag
War heute seit ewigen Zeiten mal wieder im Skialpinum/Racepark Schulenberg gewesen.
Gegen Mittag dort bereits Plusgrade, aber die präparierten Pisten noch gut in Schuss. Später dann drückte immer mehr das Wasser durch. Ich denke für Dienstag wirds schon knapp.
Ein erfahrener Gerätefahrer bekommt vielleicht nochmal was hin.
Ansonsten nach wie vor mein absoluter Favorit im Harz!
Lässige Atmosphäre mit Feuerschaler und Musik, lecker Bratwurst mit Grillgemüse im Brötchen (lecker!), beste Funslope die ihresgleichen sucht im Harz, Shuttle im Preis der Liftkarte einbezogen... hoffentlich passts nochmal diesen Winter
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Februar 03, 2023, 02:19:23 Nachmittag
Große Lawinengefahr in Österreich - Aufruf zur Vorsicht

Mehr als ein Meter Neuschnee war vielerorts zuletzt herunter gekommen

https://www.goslarsche.de/welt/brennpunkte_artikel,-gro%C3%9Fe-lawinengefahr-in-%C3%B6sterreich-aufruf-zur-vorsicht-_arid,2761794.html
 (https://www.goslarsche.de/welt/brennpunkte_artikel,-gro%C3%9Fe-lawinengefahr-in-%C3%B6sterreich-aufruf-zur-vorsicht-_arid,2761794.html)
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Gletscherfirn am Februar 03, 2023, 06:24:17 Nachmittag
Jau aktuell ist oberhalb der Baumgrenze fast überall Stufe 4. Das hält allerdings viele noch ab. Mal gucken was passiert wenn die Warnstufe auf 3 runter geht und die Sonne raus kommt.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Februar 03, 2023, 07:05:11 Nachmittag
Jau aktuell ist oberhalb der Baumgrenze fast überall Stufe 4. Das hält allerdings viele noch ab. Mal gucken was passiert wenn die Warnstufe auf 3 runter geht und die Sonne raus kommt.

Kann ich nicht behaupten, heute waren etliche Leute abseits unterwegs, darunter auch etliche mit Lawinenrucksack, Zurückhaltung war da wenig zu erkennen.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Gletscherfirn am Februar 03, 2023, 07:59:43 Nachmittag
Viele ist nicht alle! Und sonst ist grade Stufe und sehr gutes Wetter besonders unfalllastig. Aber heute gab es auch schon mindestens Lawinen mit Personenverschüttung und mindestens einen Toten.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Februar 08, 2023, 08:51:42 Vormittag
Heute Kaiserwetter und super hergerichtete Pisten und Loipen. Wer kann, der sollte heute zum Wintersport in den Harz.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Simufan 2202 am Februar 08, 2023, 11:24:04 Vormittag
Heute Kaiserwetter und super hergerichtete Pisten und Loipen. Wer kann, der sollte heute zum Wintersport in den Harz.
Geht nicht,  ich muss mich leider mit dem zufriedenstellen. 8)
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Februar 08, 2023, 09:29:27 Nachmittag
Heute Kaiserwetter und super hergerichtete Pisten und Loipen. Wer kann, der sollte heute zum Wintersport in den Harz.
Geht nicht,  ich muss mich leider mit dem zufriedenstellen. 8)

Herzlich Beileid, ich fühle mit Dir. 8)

Wir waren zum Afterwork auf der Schneewittchen Loipe. Auf dem Sonnenberg Skigebiet war viel Blaulicht aber sonst alles OK. B2 Torfhaus bis Bad Harzburg war hingegen Vollsperrung wegen Unfall. Die Rückfahrt über Altenau war wieder ganz großer Gebirgszauber mit Sonnenuntergang.

[attachimg=1 width=800]

Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Februar 09, 2023, 08:43:17 Vormittag
Auf dem Sonnenberg Skigebiet war viel Blaulicht aber sonst alles OK.

Hier die Erklärung für den Blaulicht-Einsatz:

BEIM SKILANGLAUF VERIRRT: Familie nach dreistündiger Suchaktion im Harz gefunden (faz.net, 8.2.2023): (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/stundenlange-suche-nach-verirrten-skilanglaeufern-im-harz-endet-erfolgreich-15444574.html)
Zitat
Ein glückliches Ende hat die stundenlange Suche nach einer Familie aus Hannover gefunden, die sich beim Skilanglauf im Harz verirrt hatte. [...] Die Familie sei erst gegen 15 Uhr – deutlich zu spät – gestartet und dann von der Dunkelheit überrascht worden, teilte die Polizei mit.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Nordharzer am Februar 09, 2023, 08:46:41 Vormittag
Auf dem Sonnenberg Skigebiet war viel Blaulicht aber sonst alles OK.

Hier die Erklärung für den Blaulicht-Einsatz:

BEIM SKILANGLAUF VERIRRT: Familie nach dreistündiger Suchaktion im Harz gefunden (faz.net, 8.2.2023): (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/stundenlange-suche-nach-verirrten-skilanglaeufern-im-harz-endet-erfolgreich-15444574.html)
Zitat
Ein glückliches Ende hat die stundenlange Suche nach einer Familie aus Hannover gefunden, die sich beim Skilanglauf im Harz verirrt hatte. [...] Die Familie sei erst gegen 15 Uhr – deutlich zu spät – gestartet und dann von der Dunkelheit überrascht worden, teilte die Polizei mit.

Stadt-Touristen 🤦🏻‍♂️
Wie kann man denn erst um 15 Uhr starten!?! Aber immerhin mit glücklichem Ausgang.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Usul am Februar 09, 2023, 08:56:37 Vormittag
Och, ich bin da schon mit Stirnlampe im Dunkeln gelaufen. Eigentlich ist das Verfahren dort sehr schwer. Aber was mich wundert ist, dass das Bild bei Sonnenschein aufgenommen wurde. Nach Sonnenstand ca. 15:30... von Dunkelheit da noch nichts zu sehen.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 09, 2023, 09:51:14 Vormittag
In dem Artikel steht oben

"AKTUALISIERT AM 12.02.2018-11:07"

und im Text

"am Sonntagabend per Notruf gemeldet".

Das ist wohl ein älterer Vorfall.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Februar 09, 2023, 10:00:04 Vormittag
In dem Artikel steht oben

"AKTUALISIERT AM 12.02.2018-11:07"

und im Text

"am Sonntagabend per Notruf gemeldet".

Das ist wohl ein älterer Vorfall.

Oh  :-[ , Schande auf mein Haupt.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Harzterix am Februar 09, 2023, 01:07:51 Nachmittag
Auf Sonnenberg waren 2 Personen zusammengestoßen
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Harzterix am Februar 09, 2023, 01:09:26 Nachmittag
@ playjam: du warst zu früh, später war dann noch der Hägglunds vom Retteungsdienst und die Bergwacht mit ATV im Einsatz
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am Februar 09, 2023, 01:15:26 Nachmittag
@ playjam: du warst zu früh, später war dann noch der Hägglunds vom Retteungsdienst und die Bergwacht mit ATV im Einsatz

Die beiden sind gerade abgefahren als wir mit unserer Runde fertig waren.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Max am Februar 09, 2023, 02:32:21 Nachmittag
Gab's den Unfall eigentlich auf der Loipe oder im Skigebiet am Sonnenberg?
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Februar 10, 2023, 12:13:14 Vormittag
Sonne und Schnee: Herrliche Wintersport-Bedingungen (NDR Bilder u.a. Torfhaus Lift)

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Sonne-und-Schnee-Herrliche-Wintersport-Bedingungen-im-Harz,harz2252.html
 (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Sonne-und-Schnee-Herrliche-Wintersport-Bedingungen-im-Harz,harz2252.html)
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Harzterix am Februar 10, 2023, 11:43:09 Vormittag
Zitat von: Harzterix am Februar 09, 2023, 01:09:26 Nachmittag

    @ playjam: du warst zu früh, später war dann noch der Hägglunds vom Retteungsdienst und die Bergwacht mit ATV im Einsatz


Die beiden sind gerade abgefahren als wir mit unserer Runde fertig waren.

Dann haben wir uns wohl gesehen
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Februar 25, 2023, 09:53:50 Nachmittag
10-20cm Pulverschnee am Acker, getretene Loipe, zeitweise sonnig mit Top Panorama.
[attachimg=1 width=800]
[attachimg=2 width=500]
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: x86 am Februar 28, 2023, 11:05:04 Nachmittag
Habe die Entwicklung nicht so verfolgt in den letzten Tagen/Wochen: Gibt es zum Wurmberg derzeit noch Alternativen (nur Ponylift am Sonnenberg zählt nicht  ;))?
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: snowmo am März 01, 2023, 06:56:27 Vormittag
Nein, Alpin sonst nix offen und auch zu wenig Schnee gefallen, da quasi die Grundlage vorher abgetaut. So wenig Schnee in den 800m+ Lagen Ende Feb habe ich die letzten 10 Jahre nicht gesehen. Selbst Langlauf ist Akt grenzwertig (teils offene Stellen Sonnenseitig).
Mal Schaun ob es nächste Woche nochmal nachschubtbsn Schnee gibt - kalt genug scheint es zu sein.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am März 12, 2023, 06:25:51 Nachmittag
Oberharz extrem voll, alle Behelfsparkplätze voll.
Soweit zum Thema, im März gibt es wenig
Interesse am Skifahren im Harz.
Es ist eher die Inkompetenz der Marketingverantwortlichen und das fehlende Engagement einiger Liftbetreiber. Das Loipenspuren vom Nationalpark ist im Bereich Sonnenberg, Ackerstraße übrigends sehr gut. Top Knowhow und Engagement, dafür vielen Dank!
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: snowmo am März 12, 2023, 07:20:33 Nachmittag
Ich war auch beide Tage im Harz unterwegs und war sehr überrascht wieviel los war. Egal ob Alpin (die Schlange am Sonnenberg war sm Samstag Mittag ca 300m lang - noch nie so voll gesehen (nur ein Lift)). Auch auf den Loipen viele Menschen.

Kann ich mir nur in der Kombination Schnee im Flscjland für mehrere Tage plus sonniges Top Wetter erklären - war im März sonst deutlich beschaulicher.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Schneefuchs am März 12, 2023, 08:30:49 Nachmittag
Dazu kommt: Je mehr Wochenenden schneemangelbedingt wegfallen um so später serzt der Sättigungseffekt bei der Masse ein.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Max am März 12, 2023, 08:44:30 Nachmittag
Das Loipenspuren vom Nationalpark ist im Bereich Sonnenberg, Ackerstraße übrigends sehr gut. Top Knowhow und Engagement, dafür vielen Dank!

Dem kann ich nur zustimmen. Wirklich top was dort geleistet wird, selbst wenn mal nicht allzu viel Schnee als Grundlage vorhanden ist. 👍
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am März 12, 2023, 09:06:49 Nachmittag
Nun habe ich auch endlich meine alpine Skisaison eröffnet. Aufgrund der unklaren Situation am Wurmberg haben wir unsere Reisepläne umgestellt und uns doch nach einem Skigebiet in den Alpen mit "Schneegarantie" umgeschaut. Nach ein paar Jahren alpine Abstinenz haben wir bewusst nach einem Skigebiet mit überwiegend blauen und leichten roten Pisten gesucht. Wir wollten auch ein Langlaufgebiet in der Nähe, möglichst ohne Auto oder Bus erreichbar. Eigentlich genau die Kriterien warum Braunlage/Wurmberg eine gute Wahl gewesen wäre, aber aus oben genannten Gründen dieses Jahr nicht unser Favorit.

Auf der Saiser Alm war der Einstieg sowohl für Alpin als auch für Nordic gleich vor unserer Unterkunft in Compatsch:
[attachimg=1 width=800]

Ein entscheidender Vorteil von Süd-Tirol ist die durchgehend hohe Qualität des kulinarischen Angebotes zu einem akzeptablen Preis.

Espresso Macchiato und Glas Wasser für 1,70 Euro:
[attachimg=2 width=800]

Apfelstrudel für 5,50 Euro:
[attachimg=3 width=800]

Das Panorama auf der Saiser Alm wird nur noch vom Harz getoppt  ;)

Blick von der Piste:
[attachimg=4 width=800]

Blick von der Loipe:
[attachimg=5 width=800]

Die Kombination aus morgens alpin Skifahren und nachmittags Langlauf war phantastisch. Das hat doppelt so viel Spaß wie ein reiner Alpin-Skiurlaub gemacht.




Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Max am März 13, 2023, 08:47:00 Vormittag
Die Kombination aus morgens alpin Skifahren und nachmittags Langlauf war phantastisch. Das hat doppelt so viel Spaß wie ein reiner Alpin-Skiurlaub gemacht.

Scheint mal ein völlig anderer Ansatz für einen Winterurlaub zu sein, aber den Tag zu nutzen, um gleich beiden Aktivitäten nachzugehen hört sich wirklich gut an muss ich sagen. 👍
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am März 13, 2023, 02:47:41 Nachmittag
Die Kombination aus morgens alpin Skifahren und nachmittags Langlauf war phantastisch. Das hat doppelt so viel Spaß wie ein reiner Alpin-Skiurlaub gemacht.

Scheint mal ein völlig anderer Ansatz für einen Winterurlaub zu sein, aber den Tag zu nutzen, um gleich beiden Aktivitäten nachzugehen hört sich wirklich gut an muss ich sagen. 👍

In Italien öffnet man die Lifte häufig schon sehr früh am morgen. Wenn ich ab 8:30 Uhr auf den Pisten unterwegs bin, dann geht mir - besonders bei warmen Temperaturen und schwerem Schnee - ab 14:00 Uhr die Kraft aus. Nach einer Stunde Pause bin ich dann aber fit genug für Langlauf - wo das Verletzungsrisiko auch überschaubarer ist. Wir haben das jetzt zum ersten Mal so gemacht und das hat so für uns super geklappt.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: x86 am März 18, 2023, 10:10:30 Nachmittag
Ein Bekannter hat das einige Jahre auch so gemacht und war dann an der Gerlosplatte (Zillertalarena). Die Dolomiten dürften aber an sich schöner sein.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: playjam am März 18, 2023, 10:25:23 Nachmittag
Ein Bekannter hat das einige Jahre auch so gemacht und war dann an der Gerlosplatte (Zillertalarena). Die Dolomiten dürften aber an sich schöner sein.

Von andern Gästen in der Pension wurde uns noch Sexten, drei Zinnen (https://www.dreizinnen.com/de/skigebiet-drei-zinnen.html) empfohlen.

Österreich mag ich sehr gerne, aber Süd-Tirol hat einen unbestreitbaren kulinarischen Vorteil ;)

Ich arbeite gerade daran, dass wir ohne schulpflichtigem Kind wieder "wie früher" mindestens 2 mal in die Alpen fahren... (keine Angst, normales Pensum im Harz strebe ich weiterhin an).
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Max am Mai 25, 2023, 08:21:59 Vormittag
Besser spät als nie wollte ich noch mal meine Wintersaison zusammenfassen. Insgesamt kam ich auf magere zwei Tage am Wurmberg (einmal davon unter Flutlicht), 8 Tage im Wallis in der Schweiz und ziemlich genau 20 Tage auf den Loipen im Harz.

Das Wetter im Skiurlaub in der Schweiz war dieses Mal leider etwas durchwachsen, obwohl wir vergleichsweise spät dort unterwegs waren. Am Wurmberg hingegen war es deutlich besser, allerdings kann ich nach einer beruflichen Veränderung nun nicht mehr jederzeit unter der Woche ins Skigebiet und bin somit auf die Wochenenden angewiesen. Da die Skisaison am Wurmberg leider am Ende auch nicht allzu lang war und es an den Wochenenden, an denen es in Frage gekommen wäre schon im Ort in Braunlage sehr voll war, habe ich mich dann nahezu immer für eine ausgedehnte Tour auf Langlauf-Ski entschieden und es nicht bereut.

Die Langlauf-Touren hingegen waren sehr abwechslungsreich. Angefangen von eher kurzen Runden gleich nach Sonnenaufgang, über die obligatorische Feierabendrunde am Sonnenberg bis hin zu diversen Tagestouren, welche auch gerne mal 4 oder 5 Stunden gedauert haben, war eigentlich alles dabei.

Im nächsten Winter werde ich versuchen bei Gelegenheit auch mal wieder das Ski Alpinum und den Matthias-Schmidt-Berg anzusteuern und zumindest den einen oder anderen Tag mehr am Wurmberg rauszuholen. Ansonsten freue ich mich auf eine hoffentlich schon möglichst früh beginnende Langlauf-Saison mit ordentlich Neuschnee, sodass sich eventuell auch wieder die Möglichkeit ergibt die eine oder andere noch unbekannte Loipe in etwas tieferer Höhenlage anzusteuern.

Alles in allem bin ich mit dem Winter auf jeden Fall zufrieden und gespannt, was ihr so erlebt habt.  :)
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Usul am Mai 25, 2023, 09:22:14 Vormittag
Was den Harz angeht, war meine Saison echt gering. 2x Frühstart Anfang Dezember in St.Andreasberg und 2x Wurmberg.
Dafür 4 Tage Stubaier Gletscher im November, 4 Tage Wilder Kaiser Dezember, 4 Tage Zillertal Februar und 6 Tage Stubai kurz vor Ostern.

Außer Corona war ich so wenig wie schon lange nicht mehr im Harz unterwegs. Die Kombi Schneelage, Besucherfrequenz, Wetter und Zeit haben mehr verhindert.
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: kybernaut am Mai 25, 2023, 04:06:18 Nachmittag
Außer Corona war ich so wenig wie schon lange nicht mehr im Harz unterwegs. Die Kombi Schneelage, Besucherfrequenz, Wetter und Zeit haben mehr verhindert.

Moin,
aus den genannten Gründen habe ich es dieses Jahr im Winter gar nicht in den Harz geschafft. Ansonsten war die Saison ziemlich gut:

27 Tage Ski Amadé, 19 Tage Zillertal Arena und einen Tag Saalbach/Hinterglemm

Drei Tage sind mir verletzungsbedingt durch die Lappen gegangen.

LG
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: Schneefuchs am Mai 25, 2023, 09:47:18 Nachmittag
Bei mir sind es 35 Tage geworden: 13 Tage Paznauntal, 13 Tage Ötztal, 4 Tage Sauerland und 5 Einzeltage Wurmberg, und die waren gar nicht so schlecht.

Wenn man an die Katastrophen-Prognosen zu Saisonbeginn zurückdenkt... Corona-Massnahmen bis zum Lockdown, geschlossene Hotels mangels Gas und geschlossene Lifte mangels Strom, und Geld hätte ohnehin niemand mehr. Und wie war es dann...? Eigentlich wie immer.  :)
Titel: Re: Skisaison 2022/23
Beitrag von: STS am Mai 26, 2023, 01:27:18 Nachmittag
Eine gute Wintersaisson mit Alpin 4×Alta Badia, 6xFlims, 1xSt. Andreasberg MSB inkl. schwarze Piste, 1xHahnenklee und Langlauf 12x im Oberharz.