skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: playjam am Dezember 11, 2009, 09:10:35 Nachmittag

Titel: Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: playjam am Dezember 11, 2009, 09:10:35 Nachmittag
Bergfex hat bereits darauf hingewiesen (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?topic=22.msg103#msg103) , hier nochmal die Neuerung für die Wintersaison 2009/10 für St. Andreasberg, Matthias-Schmidt-Berg:

Quelle: Aktuelles, Termine, Veranstaltungen (http://www.alberti-lifte.de/events/start.html)
Zitat
Ab der kommenden Wintersaison wird die Moeglichkeit zum
Skifahren und Boarden bei Flutlicht erweitert: Nachdem bis
dato nur der (relativ steile) Hang unter dem Sessellift ausge-
leuchtet wurde, kann jetzt auch zusaetzlich ein ca. 1,2 km langer
Bereich im flacheren Gelaende befahren werden. Damit kommen
ab sofort auch all' die Gaeste in den Genuss dieses besonderen
Erlebnisses, denen der vordere Hang zu anspruchsvoll war.
Voraussichtlicher Flutlichtbetrieb immer mittwochs, freitags
und samstags (entsprechende Schneelage vorausgesetzt !).

 :) :) :)
Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: skiwittchen am Dezember 11, 2009, 09:43:38 Nachmittag
1,2 km und flacher?
Das kann doch nur die Piste "ganz hinten" sein...
Also erst mit dem Sessel hoch, dann eine gefühlte Ewigkeit quer rutschen bzw. schieben
und wieder bis zur Sesselbahn runter.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen,
aber ob das nach dem ersten Mal noch Spass macht,
wage ich zu bezweifeln.... :-\
Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: playjam am Dezember 11, 2009, 09:50:56 Nachmittag
In Kühtai konnte ich meine damals 4-Jährigige Tochter am kleinen Flutlichthang nur schwer überzeugen das endlich Bettzeit ist. Ich sehe da also durchaus einen gewaltigen Spaßfaktor ;D
Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: skiwittchen am Dezember 11, 2009, 10:12:05 Nachmittag
So schlecht meinte ich es ja auch gar nicht,
immerhin tut sich was...

Ein grosses Lob an die Betreiber (Alberti-Lifte)!

Aber vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit,
den Schlepper direkt neben dem Hang in Betrieb zu nehmen,
zumindest wenn sich genug Interessenten finden...

Einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt...

Anschauen / Nutzen werde ich es sicher auch, wenn ich mal in der Gegend bin..
Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Bergfex am Dezember 11, 2009, 10:22:02 Nachmittag
Ich war letzte Saison mehrfach zum Nachtskifahren am Samstag abend dort und finde die Initiative der Liftbetreiber sehr gut. Die Piste war jeweils frisch präpariert (ich hoffe, das lag nicht nur an dem anwesenden Fernsehteam), das Liftpersonal sehr freundlich, zusätzlich waren die Schneeverhältnisse für Harzer Verhältnisse optimal. Dazu noch keine Wartezeiten und die Piste fast für mich alleine (außer mir waren vielleicht noch 10 andere Skifahrer unterwegs)

Für Berufstätige ist das Angebot wirklich prima, denn wo sonst kann man am Wochenende im Harz garantiert ohne Wartezeiten eine etwas steilere Piste genießen, noch dazu mit einem Sessellift?

Wünschenswert wäre es aber, wenn noch mehr Leute das Nachtskifahren annehmen, damit die Betreiber für dieses Engagement auch belohnt werden. 
Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 12, 2009, 08:23:39 Nachmittag
Klasse - Kompliment an die Alberti Liftgesellschaft! Der Tiefstpunkt des Servicedenkens rund um den Harzer Alpinskilauf scheint überwunden!  :-)

Jetzt heißt es aber noch Werbezettel in den Sportgeschäften von Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Hildesheim aufhängen, damit das Angebot auch bemerkt wird.
Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Snowfun am Dezember 16, 2009, 03:40:41 Nachmittag
Das Flutlichfahren war im Febr. 2009 wirklich super. Ich war 3-4 mal dort, es hat sich gelohnt!

Sehe gerade das aktuell die Schneekanonen laufen und evtl. zum WE Skibetrieb möglich ist. Hoffentlich kommt noch ein wenig Naturschnee dazu, laut Wetterbericht sieht es ganz gut aus.




Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: skiwittchen am Dezember 17, 2009, 01:53:05 Nachmittag
Hallo zusammen,

die ersten Termine für MS-Berg stehen fest...

unter Aktuelles:
Zitat
... Erlebnisses, denen der vordere Hang zu anspruchsvoll war.
Voraussichtlicher Flutlichtbetrieb immer mittwochs, freitags
und samstags (entsprechende Schneelage vorausgesetzt !).
Aktuelle Info: erster Flutlichtlauf am 30.12.2009 !

unter Schneebericht:
Zitat
Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Aktuelle Schneehöhe: 20 cm
Schnee-Beschaffenheit: Kunstschnee, minimale Mengen an pulvrigem Naturschnee
Pistenzustand: gut
Wetter: Bewölkt mit sonnigen Abschnitten, vereinzelt auch immer wieder geringe Schneefälle,
Temperaturen weiterhin auf kühlem Niveau (ca. -5°C)
...  
Bemerkungen: Beschneiung annähernd abgeschlossen
+++++ ÖFFNUNG DES BESCHNEITEN BEREICHES SOWIE 1 LIFTES (DOPPELSESSELBAHN I)
AB SAMSTAG, DEN 19.12.2009
!!!
Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: skiwittchen am Dezember 17, 2009, 01:56:37 Nachmittag
... und ein Schneetransporter im Live-Bild

Bild2 -> So kommt der Schnee auf die Pisten?
Vielen Dank den Helfer,
die uns viele schöne Skitage im Harz ermöglichen.

Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 17, 2009, 02:33:20 Nachmittag
Wenigstens schaufeln sie den Schnee vom Hänger auf die Traversierung und nicht umgekehrt.  ;)

Die Bilder erinnern an die Zeit vor der massiven Einführung von Beschneiung, also vor ~1980. Damals fuhren sogar Pistenraupen mit Hängern zu den aperen Stellen der Hänge. Ein toller Service der Alberti Liftgesellschaft! Andererseits: Wenn es am Matthias-Schmidt-Berg ausreichend Schneekanonen auf dem Stand der Technik gäbe, wäre das Geschaufel nicht notwendig.
Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Schneemann am November 12, 2010, 05:45:20 Nachmittag
Hallo zusammen

ich war vor einigen Tagen mal wieder auf der Website der Alberti-Lift GmbH und mir ist sofort ins Auge gefallen, dass mit 2 Doppelsesselbahnen aber nur noch mit 2 Schleppliften geworben wird. Gut dachte ich mir, ist bestimmt ein Fehler, der sich eingeschlichen hat. Doch auch unter "Aktueller Schneebericht" fehlt ein Schlepplift. Es sind nur die Schlepplifte 1 und 3 aufgeführt. Schlepplift 2 fehlt.

Darauf schrieb ich der Alberti-Lift GmbH eine Mail und bekam als Antwort leider folgendes mitgeteilt:

Der Schlepplift 2 hat einen größeren Schaden und wird absofort nicht mehr betrieben.

Eine Reparatur ist leider für den Betreiber nicht mehr wirtschaftlich.

Im Sommer 2011 wird er demontiert.


Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Bergfex am November 12, 2010, 06:40:38 Nachmittag
Der Schlepplift 2 soll demontiert werden? Oh weia, die nächste Harzer Liftanlage, die ersatzlos dem Erdboden gleichgemacht wird. Im Skigebiet wird dies nicht gerade für eine Entspannung der Wartezeiten an schönen Tagen sorgen. Aber vielleicht wird ja dafür die Beschneiungsanlage unter dem Sessellift für die schwarze Piste realisiert.
Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Max am November 13, 2010, 11:03:59 Vormittag
Schade schade, aber es scheint fast so als seien die Einnahmen in der Wintersaison einfach nicht ausreichend für die Skigebiete. Auf der anderen Seite kann das natürlich auch in einer Art Teufelskreis enden, denn wenn die Wartezeiten länger werden könnte es sein, dass Besucher unzufriedener werden und somit auch langfristig die Besucherzahlen sinken, was wiederum noch weniger Einnahmen bedeuten würde, usw.

Wirtschaftlich sicherlich eine vernünftige Entscheidung — für den Wintersport im Harz aber wahrscheinlich ein erneuter Rückschlag.
Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Harzwinter am November 15, 2010, 09:32:15 Vormittag
Versteh' ich nicht. Die Schlepplifte am Andreasberg MS-Berg sind Doppelmayr-Anlagen mit Baujahr um 1970. Das ist Massentechnik, zu zighunderten (wenn nicht tausendfach) gebaut, die in den Alpen ständig weiter ersetzt, demontiert und verkauft oder sogar verschrottet wird. Für kaum einen Lifttyp sollte es einfacher günstige Gebrauchtteile geben als für so einen.

Der St. Andreasberger Matthias-Schmidt-Berg ist zusammen mit dem Braunlager Wurmberg das populärste Harzer Skigebiet. Die Alberti Lift verdient mit Sicherheit im Winter erheblich mehr Geld als im Sommer, genau wie die Wurmbergseilbahn. Nach meinem Informationsstand geht es der Alberti Lift GmbH finanziell auch nicht völlig schlecht; sie sollte sich die Instandsetzung ihres Lifts mit Gebrauchtteilen also durchaus leisten können. Dies nicht zu tun halte ich für einen Fehler, denn der Wegfall von 800-1000 Personen Beförderungskapazität wird sich an Winterwochenenden sehr deutlich bemerkbar machen und für Negativ-PR sorgen. Besucher, die am MS-Berg am Wochenende 20 Minuten in der Warteschlange stehen und dabei auf den nicht aufgebügelten Schlepper starren, werden das (mangels Information) nicht witzig finden. Unter der Woche wird der Wegfall der Anlage keine Auswirkungen haben. Immerhin geht durch die Liftstillegung kein einziges Stück Skigebiet verloren.

Vielleicht ist der Verzicht auf Instandsetzung eine Andeutung auf eine bevorstehende, übergreifende Anlagen-Ersatzinvestition?

Erfreulicherweise hat sich die Alberti Lift GmbH offenbar schon weit VOR dem Anlagendefekt am MS-Berg vom Brockenblicklift am Sonnenberg getrennt, sonst hätten sie diese baugleiche Anlage sicherlich für Instandsetzungszwecke geschlachtet ...
Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Bergfex am Dezember 19, 2010, 04:29:26 Nachmittag
Kurzer Erlebnisbericht vom Flutlichtskifahren am MS-Berg am 18.12.2010 von 18:00 bis 20:45 Uhr:

+ sehr guter Pistenzustand, keine Steine oder offenen Stellen

+ gar keine Wartezeiten

+ Sessellift und hinterer Schlepplift in Betrieb, hinterer Schlepplift hat eine zusätzliche Beleuchtung erhalten

+ teilweise frisch für das Nachtskifahren präparierte Piste

Zu beanstanden gab es gar nichts  :D  ein toller Skispaß
Titel: Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: STS am Januar 07, 2011, 09:58:17 Nachmittag
Der MSB Parkplatz war heute Nachmittag noch erstaunlich gut gefüllt. Die Piste sah noch leidlich gut aus, allerdings war es bei 4 Grad am regnen.

Der  Gr. Sonnenberg lies sich heute vom Schnee her gut fahren, selbst die steileren Stellen haben noch gut Schnee.
Das Lift Team war trotz leichtem Nieselregen und 2 Grad freundlich.

Hoffentlich wird es bald wieder kälter ..
Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: playjam am Januar 27, 2011, 07:41:18 Nachmittag
Es wird Schnee gemacht  :)

Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Max am Januar 29, 2011, 07:55:30 Nachmittag
Ich konnte nicht widerstehen und war heute mit meiner Freundin ab Mittags dort — und was soll ich sagen, es hat sich sowas von gelohnt!

Das Wetter war traumhaft, die Pisten in gutem Zustand, es war zwar unheimlich viel dort los (Parkplätze alle voll – haben dann oben im Ort geparkt) aber an den Liften standen wir nie länger als 1 1/2 Minuten, teilweise mussten wir aber auch gar nicht warten.

Wie gesagt, nach unserem ersten Besuch dort im Dezember, der vor allem aufgrund des Wetters und zu wenig Schnee einen eher mittelmäßigen Eindruck hinterlassen hat, war das heute ein sehr sehr schöner Tag in einem kleinen, aber durchaus feinen Skigebiet. :)
Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Max am Januar 30, 2011, 09:23:32 Vormittag
Ach so, vielleicht doch noch 2-3 Vorschläge, was man besser machen könnte — nur zum drüber nachdenken, also nichts, was uns gestern wirklich gestört hätte:

Oben an der Baude war es sehr schön und bis zum späten Nachmittag sonnig — schade, dass es dort nur so eine SB-Ausgabe durch ein Fenster gibt und Sitzgelegenheiten kaum vorhanden waren, jedenfalls nicht draussen. Ich glaube dort standen nur 2 Bierzelt-Garnituren mit insgesamt nur 3 Bänken. Im Schatten  dann noch einige, rustikale Holzbänke und Tische, aber da lagen ca. 30cm Schnee drauf, sodass sie nicht so einladend aussahen. Bei gutem Wetter und in den Ferien / Wochenenden wo viele Gäste dort sind sollte mal versucht werden das etwas ansprechender zu gestalten — eine mobile Aussentheke, ein paar mehr Sitzgelegenheiten (die rustikalen Bänke und Tische würden ja schon reichen) und ggf. 10-15 Klappstühle zum Sonnen sollten doch kein Problem sein.

Wir haben jedenfalls einige beobachtet, die sich wieder umgedreht haben als sie gesehen hatten, dass sie draussen nicht sitzen konnten — eine Frau stand sogar mit geschlossenen Augen im Schnee und hat die Sonne eine ganze Weile genossen, aber das sah nicht so entspannt aus in ihren Skischuhen und dem tiefen Schnee dort! :-)

Und ansonsten ist es halt gerade für Snowboarder nach wie vor immer etwas nervig mit dem Sessellift nach oben zu fahren und dann von dort 50 - 150m skaten oder laufen zu müssen bis es wieder runter geht. Man kann damit leben, aber wenn es irgendeine Möglichkeit geben sollte, dass ggf. im Sommer mal umzugestalten indem man Erde aufschüttet o.ä. dann wäre das auf jeden Fall eine sehr gute Maßnahme. Ganz wird man es sicher nicht lösen können aber vielleicht besteht ja irgendeine Möglichkeit es etwas zu verbessern.

Sonst ist es dort für Harzer Verhältnisse schon sehr schön!
Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: playjam am Januar 30, 2011, 09:42:28 Vormittag
Die Idee mit den Sonnenstühlen und mobiler Bar hört sich gut an. Ich muss da gleich an eine Eisbar in Südtirol denken, wo zu Vivaldi eine gepflegte heiße Schokolade gereicht wurde.  ;D
Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Max am Januar 30, 2011, 04:09:53 Nachmittag
Richtig, an so etwas hatte ich auch gedacht — wie gesagt, so ein paar Klappstühle dürften ja nicht viel kosten und könnte man ggf. doch auch als Werbeartikel von Brauereien o.ä. bekommen und eine nette kleine Bar draussen würde das ganze auch ziemlich aufwerten. Ist auf jeden Fall besser als aus einem Fenster bedient zu werden wo alle paar Minuten eine Nummer gebrüllt wird, damit sich die Leute ihr Essen abholen können! :-)

Musik ist ja schon draussen — fehlen also noch die passenden Sitzgelegenheiten.. ;-)
Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Falkenstein am März 11, 2011, 06:08:03 Nachmittag
Am 12.03. öffnet schon die Sommerrodelbahn am MSB.
Ich hoffe, dass die Alberti-Lift GmbH bei den vielen anderen Investitionen im Harz auch einen Teil der Fördergelder bekommt. Die Beschneiungsanlage sollte unbedingt erweitert werden.
Skigebiete im Sauerland (Winterberg/Willingen) zeigen, dass auch bei einer Höhenlage von 600 Metern die Saison bis Ende März durch Schneekanonen "gerettet" werden kann.
Ansonsten sieht es -auch für St. Andreasberg- ziemlich düster aus. Nach dem Ansturm zwischen den Jahren, war in den letzten Wochen im Ort relativ wenig los.

Allerdings plant die Gesellschaft eine Erweiterung der Parkplätze, so sagte mir es ein Anwohner.
Die Parkplätze sollen gegenüber des jetzigen Parkplatzes entstehen (dazwischen liegt die L520).
Es soll ein Großteil eines alten Gebäudes abgerissen werden. Dieses gehört auch der Alberti GmbH.
Vielleicht tut sich ja was, damit in St. Andreasberg nicht die Lichter ausgehen...
Titel: Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: playjam am März 11, 2011, 07:45:19 Nachmittag
Willkommen im Forum, Falkenstein!

Eine Erweiterung der maschinellen Beschneiungsanlagen der des Matthias-Schmidt-Berges wäre in der Tat auch aus meiner Sicht sehr willkommen. Willingen und Winterberg im Sauerland hat immer noch Betrieb...

Ich fahre mit meiner Tochter sehr gerne nach St. Andreasberg und kenne auch andere Familien, die dieses Familienfreundliche Skigebiet sehr schätzen. Es gibt sogar eine Snowboardschule, die Kinder im Vorschulalter unterrichtet. Das findet man in Österreich nur sehr selten!