skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: Exilharzer am Mai 18, 2015, 02:09:41 Nachmittag

Titel: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Exilharzer am Mai 18, 2015, 02:09:41 Nachmittag
Hallo an alle im Forum,

die schneefreie Zeit ist ja trotz Beschneiung doch noch relativ umfangreich.
Daher eröffne ich hier jetzt mal das Thema was alles so geht im Harz an Unternehmungen für den Touristen aus nah und fern.

Ich habe mir am Wochenende erstmalig den neuen Baumwipfelpfad in Bad Harzburg ansehen können und ich war wie viele andere in der ersten Woche sehr angetan. http://www.baumwipfelpfad-harz.de/

Impressionen anbei.

Alles in allem war ich sehr begeistert vom Ansturm auf den Harz am langen Wochenende: Biker, Rennradfahrer, Mountainbiker und Wanderer aller Orten und in großer Menge!
Also lasst uns hier sammeln und (Geheim-) Tips austauschen, das kann dem Harz nicht wirklich schaden.

Grüße aus dem Exil

Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am Mai 18, 2015, 02:13:35 Nachmittag
Ich mag die Luchswanderung. Von Bad Harzburg mit der Gondel auf den Burgberg und da Burgruinen mit Aussicht genießen. 90 Minuten über das Kreuz des deutschen Ostens zur Rabenklippe und dort Mittwochs und Samstags die Fütterung um 14:30 ansehen. Dann übers Molkenhaus zurück nach Bad Harzburg.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: TUCler am Mai 19, 2015, 04:36:50 Nachmittag
Das Oberharzer Wasserregal war hier im Forum ja schon das ein oder andere Mal Thema. Die Erlebnisführungen, die Herr Barsch dort anbietet, sind sehr empfehlenswert - egal ob über oder unter Tage. Es gibt sowohl Angebote für Gruppen als auch für Einzelpersonen:

http://www.ohwr.de/erlebnisfuehrungen/angebote-preise.html

@Exilharzer: Wie lange dauert denn so ein Spaziergang auf dem Baumwipfelpfad?
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: playjam am Mai 19, 2015, 05:13:20 Nachmittag
An einem verregneten Tag ist das Museum im Kloster Walkenried (http://www.kloster-walkenried.de/) ein Besuch wert. Auf dem Rückweg nach Braunlage sollte man bei der Whisky Brennerei in Zorge (http://www.hammerschmiede-spirituosen.de) halt machen.

Am Harzrand gibt es mit der Ausstellung zur Römerschlacht am Harzhorn (http://www.roemerschlachtamharzhorn.de/) ein schönes Ausflugsziel.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Exilharzer am Mai 20, 2015, 10:01:16 Vormittag
Das Oberharzer Wasserregal war hier im Forum ja schon das ein oder andere Mal Thema. Die Erlebnisführungen, die Herr Barsch dort anbietet, sind sehr empfehlenswert - egal ob über oder unter Tage. Es gibt sowohl Angebote für Gruppen als auch für Einzelpersonen:

http://www.ohwr.de/erlebnisfuehrungen/angebote-preise.html

@Exilharzer: Wie lange dauert denn so ein Spaziergang auf dem Baumwipfelpfad?

Je nach Beschäftigung mit den einzelnen Erklärungspunkten zum Thema Wald und Natur ist man zwischen einer und zwei Stunden unterwegs.
Gerade Schulkinder können viel Spaß an dem zu beantwortenden Fragebogen haben, der bei richtiger Beantwortung mit einer persönlichen Urkunde honoriert wird. Sehr nett fand ich die Art sich um die Kinder zu kümmern, als auch die Zeit die sich von den "Rangern" dafür genommen wurde. War eine sehr mutmachende Erfahrung im Umgang mit Service im Harz...

Grüße aus dem Exil
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Mai 21, 2015, 05:59:25 Nachmittag
Wie wär's damit ein TV Filmset zu besuchen oder gar als Komparse mitzuspielen?

Aus der Goslarschen Online vom 21. Mai:

Zitat
St. Andreasberg. Anfang nächsten Monats geht es los. Götz George will mit Gudrun Landgrebe in der Bergstadt den Film „Böse Wetter“ drehen. Dafür werden noch Komparsen gesucht.

Scheint so, als wenn St. Andreasberg offenbar für TV Produktionen interessant geworden ist, seitdem der Krimi so gut ankam. Ich sehe schon den MSB vor mir mit einem Schriftzug ähnlich wie 'Hollywood' in LA — das hätte doch was! ;D
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Exilharzer am Mai 22, 2015, 11:55:31 Vormittag
Und hier gibt es interessanterweise eine große Abstimmung zu allem, was im Harz so los ist und damit auch einen tollen Überblick aller Angebote:

http://bestenimharz.harzinfo.de/

Also wer Lust hat, einfach mitmachen oder einfach nur einen Eindruck von den vielen Möglichkeiten bekommen...

Viele Grüße aus dem Exil
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: playjam am Mai 22, 2015, 01:27:13 Nachmittag
[...]
http://bestenimharz.harzinfo.de/
[...]

Jeden kleinsten unwichtigsten Scheiss im entferntesten Harzvorland gibt es zur Auswahl, aber kein Skigebiet, keine Loipe, keine Wanderwege, keine Mountainbike Strecke (nicht Downhill). #WTF #BigMarketingFail #FacePalm
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: TUCler am Mai 22, 2015, 11:24:26 Nachmittag
Wurmberg und Wurmbergseilbahn sind doch dabei? Zwar nicht explizit als Skigebiet, aber immerhin :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Skichris am Mai 23, 2015, 08:54:13 Vormittag
also Braunlage kommt doch dabei sehr gut weg :o
...Eisstadion, FIS Museum, Adventure Minigolf, Monsterroller, Wurmbergseilbahn, Bikepark, Wurmberg
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: playjam am Mai 23, 2015, 09:09:53 Vormittag
Es müssen ja nicht unbedingt alle Wintersportgebiete aufgeführt werden, falls der Fokus auf Sommer ist, aber ich hätte Hinweise auf die Infrastruktur für den Aktivurlaub erwartet. Z.B. den Südharz-Eisenbahn-Radweg (http://www.bahntrassenradwege.de/index.php?page=suedharz-eisenbahn-radweg) oder andere schöne Radwanderwege erwartet, wie diesen hier:
[attachimg=1 width=800]
(Quelle: Aktion "Gemeinsam Natur erleben!", IG-Harz (http://ig-harz.de/))

Stattdessen gibt es zur Auswahl das "Nationalpark Besucherzentrum Torfhaus", welches mich immer noch verärgert, weil die dieses gähnend langweilige Propagandazentrum des Nationalparks genau auf die Sichtachse zum Brocken hingeklotzt haben.

Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Usul am Mai 23, 2015, 03:48:14 Nachmittag
Passt hier nur halb rein. Musste aber gerade an uns gerade schneelosen denken...

https://www.youtube.com/watch?v=DqTw26OefdI

Will jemand investieren? :-)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am Mai 23, 2015, 08:42:08 Nachmittag
Bin grad von Oker zur Käste und zurück gewandert. Es war schön leer. Vermutlich kein Vergleich zu den Strecken auf den Brocken. 90 Minuten hoch und 60 wieder runter. Man sollte vor 16:30 oben sein. Sonst hat die Küche zu und man bekommt nur noch Kuchen und Getränke.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Mai 24, 2015, 10:43:02 Vormittag
Passt hier nur halb rein. Musste aber gerade an uns gerade schneelosen denken...

https://www.youtube.com/watch?v=DqTw26OefdI

Will jemand investieren? :-)

Der Snow Dome ist schon grenzwertig und ich bin dann immer froh, wenn ich irgendwann richtig in den Bergen unterwegs sein kann, völlig unabhängig davon wie gut oder schlecht das Wetter ist.

Auf einen Teppich in einer Halle zu stehen und mich dabei im Spiegel beobachten würde ich mir vermutlich nicht antun! ;)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: TUCler am Mai 29, 2015, 07:22:48 Nachmittag
Bin grad von Oker zur Käste und zurück gewandert. Es war schön leer. Vermutlich kein Vergleich zu den Strecken auf den Brocken. 90 Minuten hoch und 60 wieder runter. Man sollte vor 16:30 oben sein. Sonst hat die Küche zu und man bekommt nur noch Kuchen und Getränke.

Ein nettes Wanderziel mit Einkehrmöglichkeit ist auch die Hanskühnenburg. Der Aussichtsturm auf 811 m. ü. NN. bietet eine tolle Fernsicht. Eine "kleinere Runde" mit 2 x 90 Minuten Gehzeit kann ab Riefensbeek-Kammschlacken gestartet werden. Die Wege dort sind auch keine überlaufenen Auobahnen wie an Brocken, Wurmberg, Achtermann und Co.

P. S.: Die tolle Aussicht kompensiert das limitierte kulinarische Angebot.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am Mai 31, 2015, 10:20:28 Nachmittag
Ich hab mir heute auch mal den Baumwipfelpfad in Bad Harzburg gegönnt. Ist ganz nett für ne halbe Stunde und noch gibts den Eröffnungsrabatt. Den regulären Preis find ich, für die Zeit, die man da verbringen kann, aber zu hoch. Kinder haben sicherlich mehr Spaß als Erwachsene.
Es ist auch ein neuer steiler Aufstieg auf den Burgberg am Ende des Baumwipfelpfades entstanden. Der ist echt knackig. Allerdings sieht es so aus, als hätte sich dafür eine Fräse am Hang entlang gefressen. Schön ist irgendwie anders. In ein paar Jahren hat sich das vermutlich verwachsen.
Erneut war übrigens eine konfliktfreie Koexistenz mit Radfahrern möglich.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Skichris am Juni 02, 2015, 01:29:28 Nachmittag
Das ist doch mal was !! ;D

.... zur Honky Tonk® PREMIERE in Braunlage!
 Am 24.10.2015 darf sich nun auch die schöne Stadt im Harz auf das originale Honky Tonk® Kneipenfestival freuen. Handgemachte Livemusik von internationalen und nationalen Künstlern freuen sich auf die Honky Tonker aus dem Harz. Stilrichtungen wie Reggae, Ska, Pop, Soul, Blues, Funk, Beat, Salsa, Partymusik, Swing, Rock und Folk und noch vieles andere mehr, werden mit vertreten sein. Und das Beste: ein einmaliger Eintritt gewährt den Zutritt zu allen teilnehmen Lokalitäten und somit auch zu den Livekonzerten.

http://www.honky-tonk.de/braunlage
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Usul am Juni 02, 2015, 04:34:50 Nachmittag
In Goslar immer lustig...
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: playjam am Juni 02, 2015, 04:36:08 Nachmittag
Die Mountainbikerouten der Volksbank-Arena-Harz kann man bei Openstreetmap (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Mountainbikerouten_Deutschland) anschauen.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juni 03, 2015, 07:48:35 Vormittag
Das ist doch mal was !! ;D

.... zur Honky Tonk® PREMIERE in Braunlage!
 Am 24.10.2015 darf sich nun auch die schöne Stadt im Harz auf das originale Honky Tonk® Kneipenfestival freuen. Handgemachte Livemusik von internationalen und nationalen Künstlern freuen sich auf die Honky Tonker aus dem Harz. Stilrichtungen wie Reggae, Ska, Pop, Soul, Blues, Funk, Beat, Salsa, Partymusik, Swing, Rock und Folk und noch vieles andere mehr, werden mit vertreten sein. Und das Beste: ein einmaliger Eintritt gewährt den Zutritt zu allen teilnehmen Lokalitäten und somit auch zu den Livekonzerten.

http://www.honky-tonk.de/braunlage

Könnte ein schöner Abend werden — da bin ich mit Sicherheit dabei! :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: TUCler am Juni 04, 2015, 07:58:58 Nachmittag
Die Mountainbikerouten der Volksbank-Arena-Harz kann man bei Openstreetmap (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Mountainbikerouten_Deutschland) anschauen.

Wer am Thema Mountainbiking interessiert ist oder ggf. einsteigen möchte, für den kann das neu errichtete OutdoorCenter der Harz Agentur GmbH in Clausthal-Zellerfeld einen Besuch wert sein:

http://www.harzagentur.de/index.php?id=5

Dort kann man sich sowohl konventionelle Mountainbikes als auch E-Bikes ausleihen. Des Weiteren werden geführte Touren, Wanderungen, etc. angeboten. Bis zum Winter sollen dort außerdem drei 4-5 Sterne Ferienwohnungen fertiggestellt sein.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Exilharzer am Juni 05, 2015, 08:57:37 Vormittag
Vielen Dank TUCLer für den Hinweis,

auch das ist ein hoffnungsvolles Beispiel von privater Investition im Harz. Und der Schandfleck der leer stehenden und verfallenden alten Jugendherberge wird damit auch von der Landkarte gewischt!
Ich werde das beim nächsten Besuch mal ausprobieren, ob der Service im heutigen Standard liegt. Und mich dann mit allen Wanderen auf den gemeinsam genutzten Wegen gut vertragen...

Viele Grüße aus dem Exil
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juni 08, 2015, 08:00:26 Vormittag
Ich habe von meiner Familie & Freunden vor Kurzem einige Gutscheine für Aktivitäten im Harz geschenkt bekommen (sie kennen mich offensichtlich recht gut) und werde diesen Sommer nun vermutlich Gelegenheit haben, das Eine oder Andere im Harz mal auszuprobieren und darüber zu berichten.

Den Anfang hat vergangenes Wochenende 'Tubing', angeboten von Adrenalintours (http://www.adrenalintours.de), gemacht. Kostenpunkt ab ca. 45€ p.P. bei einer Gesamtdauer von ca. 3,5 Stunden in unserem Fall inkl. Shuttle-Transfer und Material.

Die Touren beginnen immer entweder um 9.00 Uhr Morgens oder 14.00 Uhr und man trifft sich am Sportplatz von Elvershausen (zwischen Northeim und Osterode) und wird dann von dort mit einem Shuttle abgeholt und zum Startpunkt gefahren, wo es eine kurze Einkleidung und Einweisung, gefolgt vom ersten Wasserkontakt gibt, ehe man dann ca. 8km flussabwärts auf der Rhume unterwegs ist.

Auf den Tubes ist man jeweils zu Zweit unterwegs, wobei es auch Einer gibt, der Einstieg ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber man hat dann doch irgendwann raus, wie man die Biester am besten steuern kann! :)

Die Rhume an sich ist ein eher ruhiger Fluss mit leichter Strömung, auf dem Weg liegen jedoch 3 Stromschnellen von denen insbesondere die Erste interessant ist. An jeder der drei Stromschnellen werden ausgiebig Fotos gemacht und es besteht die Möglichkeit sie mehrfach zu befahren, was wir dann auch getan haben.

Unser Guide war sehr nett und blickt auf jahrelange Erfahrung zurück, die Organisation war äusserst professionell und das Material inkl. der Neoprenanzüge wirkte hochwertig und sauber (gerade bei Neos nicht unbedingt selbstverständlich)!

Insgesamt hatten wir einen super Nachmittag und eine Menge Spaß! Zugegeben, das 'Tubing' findet nicht direkt im Harz, sondern eher an dessen Rand statt und die Rhume kann man natürlich nicht mit der Imster Schlucht im Ötztal vergleichen.

Dennoch hat es sich auf jeden Fall gelohnt und ist absolut empfehlenswert, vor allem wenn das Wetter so gut ist, wie am vergangenen Wochenende und man ab und zu etwas Neues ausprobieren möchte!

Schön, dass es inzwischen mehr dieser Angebote im und um den Harz gibt! :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Ski-Manni am Juni 09, 2015, 04:03:29 Nachmittag
Gibt es denn einen Weg vom Wurmberg zum Brocken rüber den man mit dem Fahrrad ( MTB) befahren kann?
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: playjam am Juni 09, 2015, 04:35:22 Nachmittag
Gibt es denn einen Weg vom Wurmberg zum Brocken rüber den man mit dem Fahrrad ( MTB) befahren kann?


Die Volksbank-Arena-Harz (Route B4) (http://www.openstreetmap.org/relation/23575) führt auf den Wurmberg und dann auf den Brocken.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Usul am Juni 09, 2015, 10:07:13 Nachmittag
Hi,

du kannst auch über den "HZ" Radweg von Braunlage nach Elend und von da aus nach Schierke radeln. Letztendlich einfach von Elend die kalte Bode nach Schierke verfolgen. In Schierke kannst Du auf die Brockenstraße einsteigen.

Wobei die Route oben schon reizvoll ist. Aber Vorsicht, die Anfahrt über den Scharfenstein/Heinrich-Heine-Weg über den kleinen Brocken hat es schon in sich. Ordentliche Steigung auf Kolonnenweg. Ca. 19%. Auch runter nicht ohne.
Wenn Du hier runter fährst, stell Deinen Sattel so ein, dass Du Deinen Schwerpunkt hinter den Sattel verlagern kannst. Hier fliegen regelmäßig Radler ab, die sich überschätzen und oder bei zu hohen Sattel über den Lenker fliegen.
Gut, dass Scheibenbremsen heute fast Standart sind, ohne würde ich da nicht fahren wollen ;-).

Viel Spaß.

Gruß

Dirk
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: TUCler am Juli 01, 2015, 01:04:06 Nachmittag
Auch wenn die meisten von Euch die Homepage kennen werden, wollte ich nochmal auf das Gästejournal von oberharz.de hinweisen:

http://www.oberharz.de/gaestejournal.1.html

Dort findet man Veranstaltungstipps in den Städten Altenau, Buntenbock, CLZ, Andreasberg, Schulenberg, Torfhaus, Wildemann und dem Nationalpark Harz.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Pistenschreck am Juli 12, 2015, 10:56:49 Nachmittag
Ich denke hiermit ist man auch für die schneefreie Zeit bestens ausgestattet.

http://www.harzinfo.de/service/die-harz-app.html (http://www.harzinfo.de/service/die-harz-app.html)

Werd ich mich in den nächsten Tagen mal mit beschäftigen. Oder hat schon jemand Erfahrung mit der App?
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am August 30, 2015, 08:02:34 Nachmittag
Der Hochseilgarten in St. Andreasberg ist super. Die Strecken sind recht anspruchsvoll und sicher nichts für Kinder unter 1,40m. Die 300m Seilrutsche über den Hilfe-Gottes-Teich ist cool. Auch die heute anwesenden indischen Gaststudenten aus Clausthal werden den Harz sicher nicht vergessen.. Doch in Punkte Sicherheit was alles perfekt und der Service sehr freundlich. Eine echte Empfehlung www.harz-hochseilgarten.de
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Ypsilon am September 09, 2015, 04:02:05 Nachmittag
Hier was für Männer am nächsten Wochende ;D Truck Trial im FELS-Werk Elbingerode!
http://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/meisterschaft-mit-mut-und-350-ps-zum-steilhang (http://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/meisterschaft-mit-mut-und-350-ps-zum-steilhang)
Ich war in den letzten Jahren immer Stammgast und kann es nur empfehlen!
Ist auch absolut kindertauglich bei kleinem Eintrittsgeld. Da kommen Vater und Sohn voll auf ihre Kosten!
Aus dem Nordharz am besten über BRL->Elend-> Richtung Elbingerode, kurz vor Elbingerode dann der Ausschilderung ins FELS-Werk folgen.

Die Veranstaltung findet übrigends immer in diesem Zeitraum, Mitte September statt.  ;)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: snowie am Oktober 16, 2015, 01:16:44 Nachmittag
Ist die Pilzzeit schon vorbei im Harz was meint ihr? Ich überlege nächste Woche mit meinem Harzer Fuchs nochmal wandern zu gehen und gleichzeitig nach Pilzen zu schauen. Hat jemand Erfahrungen dieses Jahr oder Tipps?
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Usul am Oktober 17, 2015, 05:55:31 Nachmittag
Hi,

zumindest für die beiden Könige, Pfifferling und Steinpilz ist es gelaufen. Spätestens mit dem ersten Frost sehe ich keine Chance mehr.

Bei Temperaturen deutlich unter 10 Grad dürfte auch bei vielen anderen nichts mehr gehen.

Die Pilzsaison war normal bis gut, wenn auch nicht so bombastisch wie letztes Jahr. Dafür war der Sommer zu gut ;-).
Aber solche Pfifferlingschwemme wie 2014 habe ich auch noch nicht erlebt.

Ich wünsche Dir natürlich gute Jagdergebnisse, ich glaube es jedoch nicht.

Gruß

Dirk
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Pistenschreck am Oktober 17, 2015, 10:03:09 Nachmittag
Ich denke auch nicht das du Erfolg haben wirst. Da kommst du vier Wochen zu spät! Der Harz ist aber zum Glück immer ein Ausflug wert! Also viel Spaß beim wandern.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Oktober 26, 2015, 07:17:47 Vormittag
War jemand von Euch am Wochenende auch beim Honky Tonk unterwegs?

Ich hatte nichts weiter vor und bin dann spontan mit ein paar Freunden noch unterwegs gewesen. Mein erster Eindruck war wirklich gut und es schien auch ordentlich was los gewesen zu sein in der Stadt!

Im Kurhaus (Rock) und dem Stall (Reggae) war viel los, das Publikum war angenehm gemischt und die Musik war super — anderswo sah es leider nicht so gut aus und es haben sich nur ein paar wenige Gäste dorthin verirrt. Woran es gelegen hat und ob sich die Veranstaltung für den Organisator und die teilnehmenden Kneipen & Restaurants gelohnt hat bleibt abzuwarten. Durchaus denkbar, dass auch die Musikauswahl eine Rolle gespielt hat, aber man weiß ja vorab nie, was der Masse an Besuchern letztlich am besten gefällt.

Ich hatte auch die Gelegenheit ein paar Läden zu besuchen, die ich sonst selten oder noch gar nicht besucht habe, was ganz interessant war.

Musikalisch muss ich sagen, dass alle Sänger & Bands, die wir gesehen haben, wirklich gut waren. Am besten gefallen hat uns allerdings die Soul Sängerin in der Hexenstube! Ansonsten haben wir uns im Stall am wohlsten gefühlt — sehr angenehmer und gemütlicher Laden mit fairen Preisen und nettem Personal, der auf jeden Fall eine Bereicherung für den Ort darstellt!

Alles in allem eine schöne Veranstaltung mit sehr angenehmem Publikum und guter Live Musik! Sollte es wieder stattfinden, wäre ich vermutlich auch wieder dabei!

PS: Zwar kein Teilnehmer des Honky Tonk, aber dennoch erwähnenswert: Das neueröffnete Hotel Viktoria macht einen sehr schicken Eindruck und insbesondere die Terrasse sieht einladend aus für den einen oder anderen Sommerabend!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am November 29, 2015, 02:39:56 Nachmittag
Ich war gestern am Luchsgehege bei den Rabenklippen. Zur Fütterung waren nur etwa zehn Leute da. Dadurch hatte man einen tollen Blick auf die Tiere.

[attach=1]

Hinterher hab ich noch ne Wildboulette im Gasthaus dort gegessen. Keine Sterneküche aber sehr lecker und reichlich.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Sibes am Februar 26, 2016, 01:57:59 Nachmittag
Ein sehr schönes Tier, da habt ihr ja wirklich einen guten Zeitpunkt erwischt.  ;)

Wir werden im Mai ein zweites Mal im Harz sein, wollten uns endlich mal so richtig im Spa verwöhnen lassen - dafür soll die Region ja auch bekannt sein.
Meine Freundin hat ein sehr nettes Wellnesshotel im Harz - genauer gesagt in Bad Sachsa - online entdeckt (http://www.mydays.de/erlebnisgeschenk/wellnesshotel-harz) und gleich ein Wochenende für uns zwei gebucht. Denke, dass wir dort relativ eingespannt sein werden, mit den ganzen "Schönheitsmaßnahmen". Was man dort aber sonst machen kann, ist mir noch ein Rätsel. Wenn ihr ein paar Tipps für uns habt, nur her damit!  :) Ist häufig doch besser, als sich einfach nur auf die Suchergebnisse von Google zu verlassen.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Usul am Februar 26, 2016, 02:07:43 Nachmittag
Welches Hotel? Das RoWi? Romantischer Winkel? Da fahren sogar meine Eltern ab und zu mal hin, und das als Goslarer :-)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Februar 26, 2016, 02:20:18 Nachmittag
Hi Sibes, in Bad Sachsa kannst Du Schlittschuhfahren, plantschen im Wellenbad, natürlich auch auf den Ravensberg fahren, das Skigebiet checken und auf dem Gipfel ein schönes Harz-Panorama anschauen.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am Februar 26, 2016, 06:19:13 Nachmittag
Du kannst im Harz halt mit der dampfbetriebenen Brockenbahn fahren, Bergwerke besichtigen oder auch Zipline (Harzdrenalin) fahren. Auf dem Bocksberg und Matthias-Schmidt-Berg gibts Sommerrodelbahnen (in Schierke prinzipiell auch, aber die ist recht kurz). Es gibt nen ganz netten Waldwandelpfad in Bad Harzburg und nen Hochseilgarten. Goslar hat ne schöne Altstadt, Wernigerode ein hübsches Schloss. Kommt halt drauf an, was du so für Interessen hast.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Sibes am April 01, 2016, 03:08:19 Nachmittag
Ich danke euch vielmals.  :)

Usul, es ist nicht das RoWi, aber Romantischer Winkel klingt ja seehr interessant!  ;)

Ich freue mich schon riesig darauf und bin sehr gespannt , wie es uns dort gefällt.
Ich werd berichten :)

Grüße
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am April 01, 2016, 03:46:58 Nachmittag
Mir ist noch die Glen Els Whisky Distillerie Hammerschmiede in Zorge eingefallen. Die kann man besichtigen und auch Tastings machen. Es muss aber wohl beides vorreserviert werden.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Mai 02, 2016, 07:46:46 Vormittag
Nun, da ja oben im Harz nicht mehr allzu viel Schnee liegt, habe ich am vergangenen Wochenende mal einen Ausflug zur Rappbodetalsperre bzw. Harzdrenalin gemacht und dort Wallrunning & die Mega-Zipline ausprobiert.

Kurz vorweg vielleicht: Harzdrenalin arbeitet gut organisiert und ist sehr professionell muss man sagen — alle Mitarbeiter waren äusserst freundlich, die vorab gebuchten Termine wurden weitestgehend eingehalten und auch sonst geht es dort sehr pünktlich zu bei den Abfahrtszeiten des Shuttlebus, usw. was bei den vielen Gästen am letzten Wochenende nicht unbedingt selbstverständlich ist! Man merkt auf jeden Fall, dass sie es dort gewohnt sind, dass viel los ist und wissen damit umzugehen!

Den Anfang hat bei uns das Wallrunning gemacht, was erwartungsgemäß schon etwas Überwindung gekostet hat, sobald man dann jedoch das erste, steile Stück auf der Rampe hinter sich gelassen hat, ist das Schlimmste vorbei! ;)

Mit der Zipline sind wir dann direkt im Anschluss daran gefahren. Hier war auch deutlich mehr los, ich schätze einfach mal, weil das Ziplining insgesamt dann doch für viele etwas weniger Überwindung kostet als das Wallrunning. Die Fahrt an sich ist schon recht zügig und die Aussicht lohnenswert, von daher kann man das auf jeden Fall mal machen!

Insgesamt würde ich jedoch schon sagen, dass das Wallrunning deutlich spannender war, vielleicht auch, weil man dort auch selber aktiv gefordert war und etwas tun musste. Ziplining kann man mal machen, aber wenn man es einmal erlebt hat, dann dürfte der Reiz für viele vermutlich nicht mehr allzu groß sein. Andererseits wäre es vielleicht auch etwas spannender gewesen, wenn wir nicht eine halbe Stunde zuvor schon das Wallrunning gemacht hätten, was halt einfach doch noch mal ein ganzes Stück spannender war! :)

Empfehlen kann ich es auf jeden Fall — vor allem für Kinder bestimmt ein tolles Erlebnis!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: TUCler am Mai 03, 2016, 09:16:32 Vormittag
@Max: Danke für den Bericht. Harzdrenalin steht auch auf meiner "To-Do-List" für den Sommer. :)


Wer im Harz unterwegs ist und mit leerem Magen die Rückfahrt zur A7 anbricht oder generell mal donenrstags in Clausthal-Zellerfeld unterwegs ist, für den kann der Bergbauernmarkt interessant sein. Der findet jeden Donenrstag in der schneefreien Zeit, d. h. von Mai bis Oktober von 18-22 Uhr in der Bornhardtstraße statt. Dort gibts von Kartoffelpuffern über Kräuterbraten bis hin zu Lángos oder Aal alle erdenklichen Leckereien und Getränke:

http://www.oberharz.de/sommer/veranstaltungen-im-harz/bergbauernmarkt-clausthal-zellerfeld/
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Ski-Manni am Mai 09, 2016, 08:31:20 Vormittag
Weiss jemand was ne Einzelfahrt mit dem Mountain Bike am Wurmberg kostet? Quasi mit eigenen MountainBike an der Talstation einsteigen und bis zum Gipfel hoch bringen lassen. Ich kann das im Preissystem nicht richtig deuten.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Flyer am Mai 09, 2016, 12:22:45 Nachmittag
Hallo Doppel-E,

die Preise sind gestaffelt und du kannst Tickets mit 5x, 10x oder 20x Tal-Berg-Fahrten inkl. Bike kaufen.

Preise wären jeweils 16,00€, 29,00€ oder 54,00€ für Erwachsene. (für Studenten gibt es Ermäßigungen)

Die Tal-Berg-Fahrten auf einem Ticket verfallen nicht, und können somit an mehreren besuchen im Sommer verwendet werden.

Gruß
Flyer
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Ski-Manni am Mai 09, 2016, 01:29:28 Nachmittag
Mir persönlich würde eine einzige Fahrt reichen, sozusagen brauch ich keine 5er Karte oder mehr. Gibt es sowas?
Angenommen ich würde mir trotzdem ne 5er Karte holen und zb morgen eine Fahrt machen,kann ich die restlichen 4 Fahrten irgendwann noch abfahren?
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: snowie am Mai 09, 2016, 02:44:05 Nachmittag
Jepp das ist möglich!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: nif am Juni 03, 2016, 01:59:39 Nachmittag
Etwas neues am Burgberg man plant eine Schwebebahn klingt cool erst ein bisschen Info im Baumwipfelpfad und dann ins Tal schweben

Zitat :
Baumschwebebahn am Burgberg geplant
Eine ein Kilometer lange Baumschwebebahn soll am Burgberg gebaut werden. Sie würde den Gipfel des Berges mit dem Baumwipfelpfad im Kalten Tal verbinden. Die Planungen sind bereits sehr weit fortgeschritten, so dass nun die notwendigen Genehmigungsverfahren in die Wege geleitet werden.   Die Anlage wäre die erste ihrer Art in Deutschland, eine ähnliche, aber wesentlich kürzere, gibt es in Saarbrücken, dort aber als Teil eines Hochseilgartens. Die Baukosten betragen knapp eine Million Euro, die Federführung liegt in den Händen der Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe. 
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: nif am Juni 03, 2016, 02:05:05 Nachmittag
Und noch etwas für Kids und Jugendliche passt auch zum Winter Biathlon Schnuppertag

zu lesen in der GZ Live


Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am Juni 03, 2016, 03:19:15 Nachmittag
Sieht nach ner Mischung zwischen Sommerrodelbahn und Zipline aus. Ganz interessant. Ich kann mir gut vorstellen, die mal auszuprobieren.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Harzwinter am Juni 03, 2016, 04:26:09 Nachmittag
Super Sache!
Wo bleibt der Einspruch der Berufsquerulanten von BUND und NABU? Durch die Anlage werden sicherlich ganzjährig Spätbrüter gestört.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juni 04, 2016, 07:22:42 Vormittag
Sieht witzig aus! :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: snowcat am Juni 04, 2016, 10:49:56 Vormittag
Wander-Tipps vom NDR:

http://www.ndr.de/ratgeber/reise/harz_suedniedersachsen/Wandern-im-Harz-Die-schoensten-Routen,harzwandern2.html

Und, aus gleicher Quelle, zum UNESCO-Welterbetag morgen, So., 05.06. ("Bergbau und Natur im Harz"):

http://www.ndr.de/ratgeber/reise/UNESCO-Welterbe-Kulturstaetten-laden-ein,welterbetag101.html
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: TUCler am Juni 08, 2016, 11:31:42 Vormittag
Adrenalintours macht auch ganz coole Sachen, wie z. B. "Canyoning First Step" oder "Rafting":

http://www.adrenalintours.de/abenteuer-erlebnisse/canyoning/canyoning-first-step/
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Widex am Juni 08, 2016, 05:59:39 Nachmittag
Ich wiederhole playjam's Empfehlung für das Kloster Walkenried.
Selbst nach dem zweiten Besuch habe ich bei weitem nicht alles ansehen können: irgendwann ist Speicherüberlauf!
Spannend die Darstellung der Ordens als "Weißer Konzern" - so richtig mit Bericht zur Aktionärstagung. Wenn man dann noch anfängt sich zusätzlich zum Audioguide noch alle Infotafeln durchzulesen platzt jeglicher Zeitplan.
Apropos durchlesen: Taschenlampe mitnehmen! Das Licht wird regelmäßig gedimmt um auf die Arbeitsunterbrechung durch das Gebet hinzuweisen.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: playjam am Juni 08, 2016, 08:06:22 Nachmittag
Wurde mir von einer Arbeitskollegin empfohlen: Glowgolf im Harz (http://glowgolfharz.de/) (Wildemann)

Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: snowcat am Juni 10, 2016, 10:39:00 Vormittag
"Harzer Klostersommer"

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/video-25030_zc-3cab68a5_zs-e4873e5f.html

Für eine spezifische, kunst- und kulturorientierte Klientel sicher keine schlechte Idee.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juli 17, 2016, 12:09:45 Nachmittag
"Stand Up Paddling" im Harz

Recht lange habe ich überlegt, was man im Harz im Sommer unternehmen kann, um die schneelose Zeit bis zum nächsten Winter zu überbrücken und dabei möglichst viel Spaß in der Natur zu haben und ich glaube, ich habe nun — zumindest für mich — die passende Lösung gefunden!

Kurz vorweg vielleicht, ich bin an sich gerne im Harz unterwegs und dass nicht ausschließlich nur, wenn dort Schnee liegt. Mein Problem war jedoch stets, dass mich weder Wandern noch Mountainbiken so richtig überzeugen konnten — man kann es mal machen, aber beides war bisher nie ein Grund dafür, tatsächlich häufiger auch im Frühjahr, Sommer oder Herbst hoch in den Harz zu fahren.

In den letzten Jahren hatte ich dann immer mal wieder die Gelegenheit, mir im Urlaub ein Stand Up Paddle Board auszuleihen, damit Seen und Meer ganz entspannt zu erkunden, die Natur und Ruhe zu genießen und nebenbei sogar noch etwas für die Fitness zu tun.

Auch wenn es sich im Harz mit den vielen Seen & Talsperren zwar anbieten würde, gibt es leider meines Wissens nach keinen Verleih oder die Möglichkeit eine geführte Tour zu unternehmen, sodass ich bisher auch nicht die Gelegenheit hatte, es dort auch noch einmal auszuprobieren. Es ist ein durchaus ruhiger, allerdings keinesfalls langweiliger Sport, der schnell für jedermann erlernbar ist und sich gut mit dem Ansatz des 'sanften Tourismus' verträgt (sofern man sich nur auf den dafür freigegebenen Gewässern aufhält).

Erst jetzt, nachdem ich mir nach langem Überlegen nun doch ein eigenes Board angeschafft habe, war es Zeit für eine erste Tour im Harz! Es ging also gestern Morgen recht früh los, sodass wir dann nach kurzem Aufpumpen die Boards im Okerstausee zu Wasser lassen konnten.

Die Sonne schien, es war angenehm warm und wir hatten den Stausee fast komplett für uns alleine! Es war herrlich ruhig, wir waren etwa drei Stunden mit kurzer Pause unterwegs und haben dabei auf Hin- und Rückweg etwas mehr als 10km auf dem Wasser zurückgelegt!

Angesichts der Tatsache, dass wir vom Ufer & Ausflugsschiff aus ein recht beliebtes Fotomotiv gewesen sind, gehe ich davon aus, dass der Anblick eines Surfers auf den Harzer Gewässern noch etwas ungewohnt ist! :)

Nach der ersten, wirklich gelungenen Tour im Harz, werde ich jedoch bestimmt im Laufe des Sommers noch häufiger dort oben unterwegs sein und das eine oder andere Gewässer mal genauer anschauen!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Nordharzer am Juli 17, 2016, 01:11:48 Nachmittag
Auf jeden Fall ein Board-Sport, wenn auch der Schnee fehlt! 😉
Allerdings wirst du nicht viele Gewässer erkunden können/dürfen, die meisten Talsperren darf man ja leider nicht mit Boot o.ä. befahren. Spontan fallen mir jetzt nur Innerste, Oker und Wendefurther ein.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juli 17, 2016, 02:46:30 Nachmittag
Auf jeden Fall ein Board-Sport, wenn auch der Schnee fehlt! 😉
Allerdings wirst du nicht viele Gewässer erkunden können/dürfen, die meisten Talsperren darf man ja leider nicht mit Boot o.ä. befahren. Spontan fallen mir jetzt nur Innerste, Oker und Wendefurther ein.

Stimmt! Wobei das Wasser, auf dem man unterwegs ist, ja ggf. teilweise zumindest mal Schnee war! ;)

Eine komplette Liste habe ich noch nicht, aber ich glaube, auf dem Oderstausee ist es auch erlaubt und auf dem Oderteich zumindest teilweise (auf dem Teil, wo auch das Baden gestattet ist) — zudem gibt es noch kleinere Badeseen in und um Clausthal, die aber ggf. etwas zu klein sind oder wo es nicht allzu spannend wäre.

Hier in der Gegend habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auf Badeseen gern gesehener Gast ist, selbst dort, wo man Eintritt zahlen muss. Angelteiche, Gewässer, die für die Wasserversorgung gedacht sind (bspw. alles, was mit der Bode zu tun hat) und Naturschutzzonen sind hingegen tabu.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Nordharzer am Juli 17, 2016, 03:51:31 Nachmittag
Auf jeden Fall ein Board-Sport, wenn auch der Schnee fehlt! 😉
Allerdings wirst du nicht viele Gewässer erkunden können/dürfen, die meisten Talsperren darf man ja leider nicht mit Boot o.ä. befahren. Spontan fallen mir jetzt nur Innerste, Oker und Wendefurther ein.

Hier in der Gegend habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auf Badeseen gern gesehener Gast ist, selbst dort, wo man Eintritt zahlen muss. Angelteiche, Gewässer, die für die Wasserversorgung gedacht sind (bspw. alles, was mit der Bode zu tun hat) und Naturschutzzonen sind hingegen tabu.

Top! Endlich mal vernünftige Leute! 🙂
Schade, dass sich, im Bezug zu Angelseen und Wassergewinnung, leider die wenigsten daran halten. Das ist auch einer der Gründe, warum die ganzen Freibäder Minus machen, da viele meinen, sie dürften sich an öffentlichen Gewässern verhalten, wie die Axt im Walde. Im Freibad wären die schon längst rausgeflogen!
Dir viel Spaß dabei, vom Wasser aus, ergibt sich ja immer ein ganz anderer Blickwinkel, als von Land. 👍🙂
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juli 18, 2016, 07:19:47 Vormittag
Auf jeden Fall ein Board-Sport, wenn auch der Schnee fehlt! 😉
Allerdings wirst du nicht viele Gewässer erkunden können/dürfen, die meisten Talsperren darf man ja leider nicht mit Boot o.ä. befahren. Spontan fallen mir jetzt nur Innerste, Oker und Wendefurther ein.

Hier in der Gegend habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auf Badeseen gern gesehener Gast ist, selbst dort, wo man Eintritt zahlen muss. Angelteiche, Gewässer, die für die Wasserversorgung gedacht sind (bspw. alles, was mit der Bode zu tun hat) und Naturschutzzonen sind hingegen tabu.

Top! Endlich mal vernünftige Leute! 🙂
Schade, dass sich, im Bezug zu Angelseen und Wassergewinnung, leider die wenigsten daran halten. Das ist auch einer der Gründe, warum die ganzen Freibäder Minus machen, da viele meinen, sie dürften sich an öffentlichen Gewässern verhalten, wie die Axt im Walde. Im Freibad wären die schon längst rausgeflogen!
Dir viel Spaß dabei, vom Wasser aus, ergibt sich ja immer ein ganz anderer Blickwinkel, als von Land. 👍🙂

Danke! Ja, das stimmt, der Blickwinkel ist auf jeden Fall interessant! :)

Zwar respektiere ich die Einschränkungen auf den Gewässern und halte mich daran, muss aber auch dazu sagen, dass ich es insbesondere bei den Stauseen für die Wasserversorgung nur bedingt verstehen kann, warum Kanu fahren oder Stand Up Paddling bspw. dort nicht gestattet ist. Vielleicht auch einfach, weil ich mir nicht so recht erklären kann, wie sich derartige Sportarten wirklich negativ auf die Wasserqualität auswirken können und dazu führen würden, dass die Aufbereitung so viel aufwändiger wird.

Vor allem was die Rappbodetalsperre betrifft finde ich es schade, einfach weil sie recht groß und landschaftlich durchaus interessant ist. Aber mit Verboten im Harz kennen wir uns ja alle bereits bestens aus und wissen, dass es dafür nicht immer unbedingt einen vernünftigen Grund geben muss! :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Harzwinter am Juli 18, 2016, 09:09:14 Vormittag
Ein schönes Hobby ... und ein schöner Bericht, Max!
Aber mit dem Stand Up Paddle Board stört Du bestimmt die Spätlaicher ... :D
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juli 18, 2016, 10:04:56 Vormittag
Ein schönes Hobby ... und ein schöner Bericht, Max!
Aber mit dem Stand Up Paddle Board stört Du bestimmt die Spätlaicher ... :D

Danke! Irgendjemand fühlt sich doch immer gestört! ;)

Ich werde es auf jeden Fall auch im Harz weiterverfolgen und mal schauen, dass ich auch ab und zu vom Wasser aus das eine oder andere Foto mache! :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Usul am Juli 18, 2016, 11:05:08 Vormittag
Lustig finde ich es, dass die Granetalsperre ein Wasserschutzgebiet ist (da wird das Wasser zum Verkauf entnommen), nicht sportlich genutzt werden darf, aber sowohl mit der Innersten- als auch mit der Okertalsperre mit unterirdischen Kanälen verbunden ist, die beide Wassersport zulassen. Ich glaube kaum, dass es in den Kanälen Filtereinrichtungen gibt... ;)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Juli 18, 2016, 09:27:25 Nachmittag
Tja, dass ein Teil vom Absurdistan. Mit dem ähnlichem Scheinargument wurde ja auch ein ökonomischer Schneisee am Bocksberg bisher verrhindert.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Usul am Juli 22, 2016, 12:24:50 Nachmittag
http://www.braunlage.de/veranstaltungen-in-braunlage/veranstaltungshighlights/braunlager-sommernachtstraum.html Ich überlege glatt, ob ich mir eine Karte besorge.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am August 03, 2016, 02:11:00 Nachmittag
Ich bin vor zwei Wochen, als es so heiß war von Torfhaus über den Götheweg zum Brocken gewandert. Da war es locker fünf Grad kühler als im Flachland. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, nicht in der Dachgeschosswohnung zu bleiben.
Obwohl Torfhaus selbst überfüllt war, konnte man am Rinderkopf gut kostenlos parken. Der Parkplatz war nur halb voll.
[attach=1]

Auf dem Weg nach oben sind mir aufgekratze Flächen aufgefallen. Wildspuren waren da nicht zu sehen. Ich meine aber, dass dort letztes Jahr Preiselbeeren standen. Jetzt waren nur noch Blaubeeren zu sehen. Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass da auch mal Leute gearbeitet haben. Weiß jemand, ob der Nationalpark da vielleicht "invasive Arten" entfernt hat?
[attach=2]

Die Sicht zum Wurmberg war prinzipiell gut, zeigte aber deutlich zu wenig Schnee ;)
[attach=3]

Leider scheint es auf dem Gipfel einen Unfall gegeben zu haben. Es war ein Hubschrauber der Bergrettung vor Ort und als wir abgestiegen sind kamen uns ein Notarzt- und ein Krankentransportwagen entgegen.
Ich hoffe den Betroffenen geht es besser.
[attach=4]
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am August 17, 2016, 06:55:40 Nachmittag
Letztes Wochenende habe ich wieder eine Wanderung bei Torfhaus gemacht. Starpunkt war der kostenlose Rinderkopfparkplatz. Von dort geht es über roten Strich, blaues Dreieck, gelben Punkt und zurück über grünes Dreieck/Hexenstieg/Märchenweg.
Mit Pause hat die Strecke 3.5 Stunden gedauert und durch den unebenen Untergrund fand ich sie deutlich anstrengender als die Runde zum Brocken und zurück.
[attachimg=1]

Auf dem Parkplatz wurde geschlagenes Holz recht interessant gelagert. Da hat jemand dem armen Borkenkäfer das Futter weggenommen :)
[attachimg=2]

Zur Zeit steht ziemlich viel Gewächs in Blüte und ist ganz hübsch anzusehen.
[attachimg=3]

Man wandert entlang eines Teils des Weltkulturerbes Harzer Wasserregal.
[attachimg=4]

Von dort bietet sich ein Blick auf die Gipfel von Brocke und Wurmberg.
[attachimg=5]

Der Weg schlängelt sich durch blühende Heide und massig reife Blaubeeren. Man müsste für nen kleinen Snack im Grunde nur die Hand ausstrecken.
[attachimg=6]

Vom Trubel bei Torfhaus bekommt man bis auf Motorräder ohne zugelassene Abgasanlage nichts mit. Allerdings fährt der ein oder andere Mountainbiker recht flott vorbei und das kann auf dem schmalen Pfad schon unangenehm sein, auch wenn alle, denen wir begegnet sind höflich waren.
Nach etwas weniger als der Hälfte der Strecke erreicht man den Oderteich. Den kenne ich auch im Somemr eigentlich mit mehr Wasser.
[attachimg=7]

Am anderen Ufer geht es dann zurück. Weite Teile des Rundweges um den Teich verlaufen über Holzstege.
[attachimg=8]

Da haben wir dann auch einen kleinen Drachen gesehen.
[attachimg=9]

Ein paar dutzend Meter geht man den Weg, den man gekommen ist zurück, biegt dann aber auf den Märchenweg ab. Der ist übersäht von Wurzeln und trotz der Jahreszeit sehr schlammig. Dichtes Schuhwerk, das dem Köchel Halt gibt ist also Pflicht.
Man muss zwar kurz vor Schluss einmal die "Brockenautobahn" queren aber insgesamt ist das eine sehr nette Runde. Ich kann mir vorstellen, dass man seine Kinder da schön müde bekommt ;)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am August 28, 2016, 08:57:14 Vormittag
„Autofreies Innerstetal“ - unter diesem Motto steht der AOK Raderlebnistag, der am Sonntag, den 28. August 2016, in der Region Oberharz rund um die Bergstädte Clausthal-Zellerfeld, Altenau und Wildemann stattfindet. Für die Veranstaltung werden die Forststraße Spiegeltal zwischen Clausthal-Zellerfeld und Wildemann sowie die Landstraße 515 von Wildemann bis nach Langelsheim für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Am gesamten Raderlebnistag können Radler, Inline-Skater, Skiroller und auch Fußgänger auf der knapp 26 Kilometer langen Strecke von Clausthal-Zellerfeld über Wildemann bis weiter nach Lautenthal und Langelsheim die Harzer Natur erkunden und ein umfangreiches Fest- und Veranstaltungsprogramm entlang der Radstrecke erleben. Alle teilnehmenden Orte haben abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramme zusammengestellt und locken mit Sportangeboten, Freibädern oder örtlichen Sehenswürdigkeiten. Die Gastronomie überrascht mit Oberharzer Schmankerln für den kleinen und großen Appetit. Darüber hinaus gibt es in allen Orten Erfrischungsstände für Verschnaufpausen.

Rahmenprogramm beim Raderlebnistag
Der Startschuss zum 21. AOK Fahrraderlebnistag fällt am Sonntag, den 28. August, um 9:30 Uhr auf dem Gelände „Am Alten Bahnhof“ in Clausthal-Zellerfeld mit dem Schirmherrn Herrn Landrat Brych. Die AOK wird mit einem Infostand dabei sein und stimmungsvolle Hits laden zu einem vergnüglichen Tag ein. Zudem sind Besichtigungen des örtlichen Kunsthandwerkerhofs und des Oberharzer Bergwerksmuseums möglich. Gewinnen Sie ein Fahrrad bei der AOK-Rallye, indem Sie sich einen Teilnahme-Coupon an den AOK-Ständen entlang der Strecke sichern, die verschiedenen Info-Punkte anfahren und dabei Fragen zum Fahrraderlebnistag und der Strecke beantworten.

Von Clausthal-Zellerfeld führt eine ausgeschilderte Strecke über die alte Bahntrasse durch das Hellertal bis nach Altenau. Eine andere Radstrecke führt von Clausthal-Zellerfeld über die Forststraße im Spiegeltal nach Wildemann. Von dort dann weiter durch das Innerstatl nach Langelsheim. In Langelsheim angekommen, können die Teilnehmer entweder zum Ausgangspunkt in Clausthal-Zellerfeld zurückradeln oder einen Pendelbus nutzen. Fahrkarten können beim Busfahrer erworben werden. Der Preis für Erwachsene liegt bei € 5,00 - Kinder zahlen € 2,00. Der Pendelbus fährt von Langelsheim nach Clausthal-Zellerfeld. Für Teilnehmer, die morgens aus Goslar anreisen möchten, fährt zudem vom ZOB Goslar einmalig um 8:30 Uhr ein Fahrradbus in Richtung Clausthal-Zellerfeld. Erwachsene zahlen für einen Fahrschein € 5,00, Kinder nur die Hälfte. (oberharzer.de)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: RK am August 30, 2016, 03:47:25 Nachmittag
Mal eine Frage in die Runde

Bei unserer nächsten Brocken Tour wollen von braunlage hoch zum wurmberg und dann weiter hoch zum Brocken. Nur haben wir dieses mal ein paar nicht so Fite Biker dabei die wohl nicht beide Anstiege schaffen. Deswegen wollten wir mit der Gondel hoch und dann weiter Richtung Brocken.
Nur finde ich absolut keine Einzelpreise eine Person und ein Fahrrad nur 5er Karten die nicht übertragbar sind oder Einzelpreise ohne Fahrrad. Hat da wer schon Erfahrungen sammeln können
Wie da die Preise sind?

Mfg
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Eumel153 am August 31, 2016, 08:26:47 Vormittag
Zum Preis kann ich nichts sagen.

Jedoch sind es auf dem Weg zum Brocken "nur" ca. 200 Höhenmeter zusätzlich für den Wurmberg. Zumal man ja auch später nach Braunlage zurück muss.
Das Problem ist eher, dass die letzten 2-3 Km zum Wurmberg ziemlich steil sind.

Als Alternative bietet sich an, den Weg mit dem Brocken zu beginnen. Mit dem Zug hoch, das Fahrrad fährt kostenlos mit und dann rüber zum Wurmberg und hat dann die direkte Abfahrt nach Braunlage. Die Zugfahrt ist sicher empfehlenswerter als die Gondelfahrt.

VG
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: RK am August 31, 2016, 02:07:25 Nachmittag
Wäre auch eine alternative. Aber wir wollten die alte bobbahn hinunter weil das ein super Trail ist
Das Argument mit den paar HM mehr habe ich auch gebracht aber da führt kein Weg hin 😒.

Hat wer von der Seilbahn eine Telefonnummer? Die einzige die ich fand war das Infotelefon was nur eine Ansage ist.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am September 05, 2016, 10:22:49 Nachmittag
Hab am Sonntag auf dem Weg von Oker zur Käste nen Feuersalamander getroffen. Leider kam das Handy nicht gut mit den Lichtverhältnissen zurecht und der kleine Kerl war recht flink.
[attach=1]
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Falkenstein am September 26, 2016, 11:14:22 Nachmittag
Schöner Salamander. Erinnert mich an die Lurchibücher in den 80ern... ;)
Hier ein Ausflugstipp für Sankt Andreasberg, Samstags um 14 Uhr von April-Ende Oktober:
Festes Schuhwerk und warme Kleidung mitnehmen, denn es geht in ein altes Bergwerk.
Dieses Bergwerk ist eigentlich so belassen wie damals, ohne große Veränderungen. Bitte auf den Boden und den Weg im Schacht achten, da man sonst auf dem nassen und unebenen Untergrund falsch Auftreten könnte.
Mit dem Auto am besten auf dem MSB Parkplatz parken und dann hoch laufen in Richtung Kehre, dort rechts Abbiegen und am Wiesenhof vorbei gehen in Richtung Bergwerk "Roter Bär".(ca.300 Meter Fußweg)
Dort angekommen gibt es jeden Samstag von April-Ende Oktober um 14 Uhr eine sehr interessante Tour durch das Lehrbergwerk "Roter Bär". (Ab 5 Personen vorher anmelden)
Nach Ausgabe der original Grubenlampen, die relativ viel Gewicht haben und die Ausgabe der Grubenhelme wird in die Grube "eingefahren" (gelaufen).
Es gibt zahlreiche Erläuterungen zum Bergbau und Fragen werden gut beantwortet.
Der Eintritt ist frei! -Spenden sind erwünscht.
Eingang Grube Roter Bär:
[attachimg=1]
Gebäude mit Ausgabe der Lampen/Helme:
[attachimg=2]
Ich wünsche Euch viel Spaß und Glück auf!
Internetadresse des Vereins:
https://www.lehrbergwerk.de
Am 03.10.2016 kommt auf der ARD um 20:15 Uhr der Film "Böse Wetter".
Dieser Film wurde letztes Jahr mit Götz George an der Grube gedreht.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am September 27, 2016, 10:50:46 Vormittag
Sieht spannend aus. Ich war am Wochenende auf dem Wurmberg.
Von der Talstation aus (€2,- für vier Stunden parken) ging es die Bode entlang am unteren und oberen Bodefall vorbei. Die Straße hat inzwischen eine neue Asphaltdecke.

[attach=1]

Kurz hinter der Bärenbrücke sind wir dann links abgebogen und haben diese fingerdicke Raupe getroffen.

[attach=2]

An der Weggabelung Böser Hund haben wohl kürzlich Rodungsarbeiten stattgefunden. So könnte der Westhang aussehen ;)

[attach=3]

Die Wasserlandschaft auf dem Gipfel ist echt schön geworden und wurde gut angenommen. Insgesamt war auf dem Berg ziemlich viel los.

[attach=4]

Am Nordhang steht die Beschneiung bereit. Aktuelle Schneehöhe 0 cm :(

[attach=5]

Die Lanzen an der Panoramaabfahrt und Sonnenhang sind noch (oder schon wieder) montiert. Beim Einstieg liegen kopfgroße Steine. Einen hab ich in guter Tradition mal zur Seite geräumt.

[attach=6]

Wir sind dann im Rodelhaus eingekehrt. Ich hatte den Wurmberger. Das Fleisch war sehr lecker, aber Cocktailsauce hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Die Pommes waren nichts besonderes. Meine bessere Hälfte hatte die Sülze vom Sattelschwein mit Bratkartoffeln und das war großartig.

Auf dem Weg nach unten ist mir noch aufgefallen, dass die große Schanze schon recht viele Löcher hat.

[attach=7]

Früher bin ich meist über die Talabfahrt aufgestiegen und muss sagen, dass mir die "neue" Route bei weitem besser gefallen hat. Die ist einfach viel uriger.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Sabine Heinrich am Oktober 31, 2016, 05:55:45 Nachmittag
Ich kann die Luchswanderung von Bad Harzburg mit der Gondel auch nur echt sehr empfehlen! man hat dort echt ein herrliches Panorama auf den Burgberg 8)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Widex am November 01, 2016, 08:00:38 Vormittag
Wir waren an einem verregneten Septembertag in der Grube Glasebach bei Straßberg: http://www.grube-glasebach.de/ (http://www.grube-glasebach.de/)

Es gab eine Führung durch einen Bergmann der dort gearbeitet hat. Spannend!
Die Wasserkunst ist ziemlich einmalig: mit einem Wasserrad wurden aus 2 Schächten Wasser gepumpt. Im Museum über Tage steht ein funktionierendes Modell.

Glück Auf!
[attachimg=1]

Wer schon immer mal 'über die Planke' gehen wollte: im Eingangsstollen kann er das
[attachimg=2]

Die Anlage stand längere Zeit unter Wasser und die unteren Sohlen sind geflutet. Hier ginge es runter
[attachimg=11]

Die Abbaustrecke verlief in 45° und man hat sie von unten nach oben aufgefahren
[attachimg=3]

Interessante Ausblühungen (Eisen, Kupfer, Mangan). Teils hinter Draht, weil die Kinder dran geleckt haben...
[attachimg=5]   [attachimg=4]

[attachimg=6]  [attachimg=7]

Nein, wir mußten nicht hier rauf. Das ist der Ausgang vom Altbergbau. Später wurde ein Förderturm gebaut.
[attachimg=8]  [attachimg=9]  [attachimg=10]

Die Aufforderung 'Hosenbeine hochkrempeln' kam nicht von ungefähr. Meine Waden waren gut eingesaut.
Schöner Ausflug. Für Schietwetter meine Empfehlung.

Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am November 05, 2016, 11:00:07 Vormittag
Schöner Bericht. Ich war letztes Wochenende auf dem Brocken und hab den Weg vom Schierker Parkhaus über Eckernloch genommen. Hier mal ein paar Impressionen vom Aufstieg.

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

Oben war dann typisches Brockenwetter obwohl im Flachland sogar streckenweise die Sonne schien. Erstaunlicherweise war recht viel los bei dem Wetter.

[attach=7]

Impressionen vom Abstieg übr Brockenstraße mit Abkürzungen.

[attach=8]

[attach=9]

Am Parkhaus selbst sind verdächtige Markierungen gesetzt.

[attach=10]
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Widex am November 07, 2016, 08:53:13 Nachmittag
Nach den Steinmänneln muß ich glatt beim nächsten Mal Ausschau halten!
Welche verdächtigen Markierungen meinst Du? Ich seh nur die Lampen durchscheinen...
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am November 08, 2016, 07:18:18 Vormittag
Die Holzstöcke in der Pfütze meine ich.

Die Steinmännchen gibts bei der unteren Abkürzung, die an der ehemaligen Bobbahn vorbeiführt.

Letztes Wochenende hab ich nach der Luchswanderung mal die Bad Harzburger Soletherme ausprobiert. €10,- pro Erwachsenen fand ich in Ordnung. Das Badeangebot war wirklich nett. Vor allem riecht man hinterher nicht nach Chlor.
Die Saunalandschaft hat mich nicht so begeistert. Es ist alles sehr verwinkelt und gleichzeitig sehr offen. Ich geh häufig und gerne in die Sauna, aber hier kam ich mir selbst als Kerl angegafft vor. Irgendwie stell ich mir so eher nen Swingerclub vor. Nett war aber der Außenbereich mit Blockhaussauna und echt kaltem Tauchbecken.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am November 27, 2016, 10:34:42 Vormittag
Gestern sind wir um 15:00 Uhr nochmal von Torfhaus aus auf den Brocken gestartet. Wir kennen den Weg sehr gut. Deswegen war mit Stirnlampen die Tour zurück kein Problem sondern ein Erlebnis. Auf dem Gipfel waren um 17:30 Uhr allerdings schon alle Verpflegungsstationen geschlossen. Man konnte sich aber oben im Vorraum für den Abstieg kurz wärmer umziehen.

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am Dezember 05, 2016, 01:34:09 Nachmittag
Am Wochenende gab es für mich, meine Geschwister und Anhang ein kurzes Wochenende mit Übernachtung im Torfhaus Resort. Wir waren in Hotelzimmern in nicht in einer der Hütten untergekommen. Der Empfang war harzlich robust. Bei anderen Gästen ist wohl mit der Reservierung was nicht optimal gelaufen und uns schien es, als sollte die Schuld dem Gast zugeschoben werden.
Innen ist alles hochwertig eingerichtet. In den Zimmern ist Parket verlegt und insgesamt ist viel Altholz verbaut. Der Saunabereich sieht sehr nett aus aber wir hatten keine Zeit, ihn zu testen. Abendessen und Frühstück gab es nebenan im Halali. Regionales sucht man da vergeblich und die Entenbrust war lecker, hätte aber saftiger sein können.
Insgesamt würd ich die Unterkunft weiterempfehlen, aber zum Essen muss man nicht zwangsweise vor Ort bleiben.

Wir haben noch eine Wanderung zum Luchsgehege gemacht und dort festgestellt, dass das Gasthaus an den Rabenklippen am Adventssonntag geschlossen hatte. Dafür hatte das Molkenhaus geöffnet. Innen ist es sehr schön hell eingerichtet und was wir serviert bekommen haben hatte eine super Qualität. Die Bedienung hätte etwas aufmerksamer sein können aber es war auch proppevoll.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Widex am Dezember 07, 2016, 07:25:07 Vormittag
@XXLRay / Abendtour Brocken: tolle Fotos, besonders Nr.1 und 3 gefallen mir gut! Außerhalb der normalen Besucherzeiten bekommt man oft richtig gute Motive.

Wir waren im August auf dem Quedlinburger Schloßberg in Der Name der Rose (http://www.quedlinburg.de/de/theater/der-name-der-rose.html). Das Stück wird soweit ich weiß nach ein paar Jahren Pause wieder jeden Sommer gespielt. Die Schloßkirche bot für das mittelalterliche Thema das passende Ambiente. Am Einlaß wuschen und trockneten die Schauspieler (=Mönche) den Gästen nach alter Sitte die Hände. Das stimmte auf das Kommende ein.

Es war toller Abend. Kartenvorbestellung ist ratsam, sonst sitzt man gaaanz weit hinten. Normalerweise ist 20 Uhr schon alles geschlossen.
Von der Aufführung selber gibts keine Fotos: es wurde gebeten nicht zu fotografieren und ich habe mich dran gehalten. Auf YT finden sich aber Ausschnitte.

Bilder aus der Pause.
Ist schon irre was eine Kompaktkamera an Licht rausholt.
[attachimg=1]

[attachimg=2]

[attachimg=3]

[attachimg=4]

(Fast) alle Bösewichte auf einmal
[attachimg=5]
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am Dezember 08, 2016, 04:33:11 Nachmittag
Wow - ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Klingt super interessant.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Februar 12, 2017, 10:08:51 Nachmittag
Auch wenn noch ordentlich Schnee liegt:
Das Mönchehaus Museum für moderne Kunst zeigt Fotoausstellung zu "Traumfrauen – Traummänner
Was ist schön?"

https://www.ndr.de/kultur/kunst/niedersachsen/Schoenheit-Was-ist-das,schoen184.html (https://www.ndr.de/kultur/kunst/niedersachsen/Schoenheit-Was-ist-das,schoen184.html)

Im Museum gibt es immer wieder gute Ausstellungen. Da war mal der Miro, Toulouse-Lautrec,.. in jedem Fall für Kulturinteressierte eine gute Adresse, wenn Mal kein Skiwetter ist.
http://www.moenchehaus.de/ (http://www.moenchehaus.de/)

Zusammen mit dem Kaisering, da kommt dann der Christo oder 'nen Baselitz, zeigt sich der Harz hier mit einer überraschenden Fasette.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Skichris am Februar 19, 2017, 08:39:52 Nachmittag
Hier wird fleißig für die Zeit ausserhalb der Wintersportsaison gebaut-schon im März soll eröffnet werden.
http://m.bild.de/regional/leipzig/bruecken/laengste-fussgaengerhaengeseilbruecke-entsteht-im-harz-48829320.bildMobile.html
Es geht weiter im Harz! nicht nur in Schierke.  :o
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Falkenstein am Februar 19, 2017, 10:49:56 Nachmittag
Sehr schön, dass immer neue Attraktionen für die Gäste entstehen.
In Sankt Andreasberg wird gerade an einer Paintballhalle gebaut,
die im Sommer 2017 an den Start geht.
http://www.paintball-harz.de
Mit dem Baumkletterpfad, der Minigolfanlage, der Sommerrodelbahn, dem Bikepark den beiden Gruben "Samson" und "Roter Bär", sowie dem Nationalparkhaus und der Sternenwarte gibt es gute Möglichkeiten auch im Sommer die Zeit zu vertreiben.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Februar 20, 2017, 06:15:51 Nachmittag
Sehr schön, dass immer neue Attraktionen für die Gäste entstehen.
In Sankt Andreasberg wird gerade an einer Paintballhalle gebaut,
die im Sommer 2017 an den Start geht.
http://www.paintball-harz.de
Mit dem Baumkletterpfad, der Minigolfanlage, der Sommerrodelbahn, dem Bikepark den beiden Gruben "Samson" und "Roter Bär", sowie dem Nationalparkhaus und der Sternenwarte gibt es gute Möglichkeiten auch im Sommer die Zeit zu vertreiben.

Man merkt deutlich, dass auch die Angebote inzwischen auf ein weitaus jüngeres Publikum ausgerichtet werden. Paintball passt m.M.n. perfekt nach St. Andreasberg — ich freue mich auf jeden Fall schon drauf! :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: manitou am Februar 20, 2017, 06:41:01 Nachmittag
Ist für den Harz ne nette Idee aber Paintball Anlagen schießen seit einigen Jahren wie Pilze aus dem Boden und neigen zum inflationären Charackter wie Hochseilgärten!
Rund um den Harz gibt es Paintball bereits u.a. in Hildesheim, Göttingen, Lutherstadt Eisleben, Halle, Stadtoldendorf, Gardelegen, Freienhagen/Heiligenstadt und Bleicherode.

Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am März 26, 2017, 10:24:17 Nachmittag
Lincke-Ring für Bap-Gründer Niedecken
Wer hätte das vor fast drei Jahrzehnten auch nur geahnt? BAP-Gründer Wolfgang Niedecken hat am späten Nachmittag im Hahnenkleer Kurhaus aus den Händen von Goslars Oberbürgermeister Dr.Oliver Junk den Paul-Lincke-Ring entgegengenommen. Mit Außenminister und Vize-Kanzler Sigmar Gabriel hielt ein Mann die Laudatio, der am 3.Juni 1989 bereits unter jenen 8000 Harzer Fans war, die den Kölschrockern bei ihrem Auftritt vor der Kaiserpfalz zujubelten.
(Soweit GZ Live)
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Wolfgang-Niedecken-mit-Paul-Lincke-Ring-geehrt,linckering102.html (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Wolfgang-Niedecken-mit-Paul-Lincke-Ring-geehrt,linckering102.html)
...Mal was anderes im kleinen Skiort: Schwarze Limosinen, Bodygards, 2 Songs live und "Sympathie for the Devil" für Sigmar :-)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am März 28, 2017, 07:14:00 Nachmittag
Ich habe heute mal das Angenehme mit dem Nützlichen (und dem guten Wetter) verbunden und bin früh Morgens hoch nach Braunlage gefahren, um dort an der FeWo etwas zu tun. Nach getaner Arbeit und ein paar Stunden am Computer, wollte ich das Wetter noch nutzen und mir die Gegend rund um Braunlage endlich mal per Mountainbike anschauen.

Ein konkretes Ziel hatte ich mir vorab für meine erste MTB-Tour überhaupt im Harz nicht rausgesucht — am Ende ging es von Braunlage aus am Rinderstall vorbei, hoch zum Oderteich, weiter Richtung Königskrug und nach einem kleinen Abstecher zum Silberteich wieder zurück nach Braunlage.

Ein wenig Schnee habe ich hier und da auch noch gesehen, aber auch so ist die Gegend wirklich schön!

Streckenprofil und Bilder (https://www.komoot.de/tour/15010500) wie immer bei Komoot. :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Usul am März 28, 2017, 10:12:51 Nachmittag
Ich war heute bei dem Wetter auch spontan mit dem Rad unterwegs.
Da ich ohne Ziel losgefahren bin, bin ich meinem Unterbewußtsein gefolgt und bin von Goslar aus am Bocksberg gelandet ;).

Grüße vom schwarzen Bock, den ich wieder einmal nicht grschafft habe zu fahren.
Immer, wenn er auf war, konnte ich nicht oder ich war in den Alpen.

Eine echt schöne Piste mit ordentlichem Gefälle, kommt auf Bildern gar nicht so raus.

Gruß
Dirk
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Simufan 2202 am April 01, 2017, 08:16:50 Vormittag
warum stet auf der Seite der Wurmbergseilbahn eigentlich bei fragen und antworten das der Sessellift im sommer an den Wochenenden geöffnet hat das aber nie passiert ist (Sommerseite) und passiert ich meine wäre doch keine schlechte Idee   
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Falkenstein am April 05, 2017, 06:05:53 Nachmittag
@ usul: der schwarze Bock ist bestimmt eine super Piste. Hoffe, dass ich die in der nächsten Saison fahren kann...
In Sankt Andreasberg steigen bald die Walpurgisfeiern und die Werbung dafür läuft auf vollen Touren:
Die Andreasberger Hexen und Teufel stimmen bereits am Sonntag, 23. April 2017 ab 11.00 Uhr zum Hexen-Besen-Boxen-Stopp Einwohner und Gäste auf Walpurgis ein und verkaufen vor der Bäckerei Scheunemann in der Schützenstraße selbstgebastelte Hexen und Teufel bei Kaffee und Kuchen.  Am Freitag, 28. April 2017 um 20.00 Uhr lädt das Nationalparkhaus zur Sagen- und Mythenwanderung ein. Die Wanderung startet am Dreibrodeparkplatz und kostet für Erwachsene € 6, für Kinder € 4 und für Familien € 14 – Taschenlampen sind erwünscht. Bitte melden Sie sich im Nationalparkhaus St. Andreasberg telefonisch unter Tel. 0 55 82 32 30 74 an.  Bei der „Hexenlicht“-Erlebniswanderung am Samstag, 29. April 2017 um 18.30 Uhr erkunden Klein und Groß gemeinsam mit den Andreasberger Hexen die geheimen Wege der Bergstadt. Bei einem kleinen Imbiss danach können sich alle Gäste wieder stärken. Die Teilnahmekosten betragen für Erwachsene 6 € (mit Kurkarte 5 €) und für Kinder 4 € (mit Kurkarte 3 €). Anmeldungen nimmt die Tourist-Information entgegen.
 
Am Sonntag, den 30. April um 13.00 Uhr beginnt die „Walpurgis für Kids“ mit der Eröffnung der Stände auf der Walpurgiswiese im Kurpark in St. Andreasberg.  Hier können sich die Nachwuchshexen und -teufel für den Hexenumzug schminken lassen. Um 14.30 Uhr beginnt das höllische Treiben vom Glockenberg durch die Stadt. Im Kurpark gibt es ab 15.00 Uhr Spiel und Spaß für Kids und ein buntes Familienprogramm mit der Kindergruppe des Andreasberger Heimatbundes und der Tanz- und Theatertruppe. Ab 20.00 Uhr feiern Gäste und Einheimische die Walpurgisnacht mit einer verhexten Show und teuflisch guter Musik mit Daniels DJ Team. Das Theaterstück „Die Walpurgisnacht“ in Anlehnung an Goethes Faust um 23.00 Uhr bildet einen weiteren Höhepunkt an diesem Abend. Abendkasse im Kurhaus – Einlass ab 19.00 Uhr (Erwachsene mit HGK 5 €, ohne HGK 7 € // Kinder mit HGK 3 €, ohne HGK 5 €).
 
Am Montag, 1. Mai 2017 beginnt um 10.00 Uhr die teuflische Einfahrt in die Unterwelt der Grube Samson. Anschließend sorgt der Waldarbeiter Instrumental Musikverein e.V. auf dem Gaipelplatz an der Grube Samson beim Musikkonzert und dem Maibockanstich für gute Stimmung und einen gelungenen Start in den Mai.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Pistenschreck am April 22, 2017, 11:29:06 Vormittag
Kennt Ihr schon das neue Video Sommervideo der WBS?
Hab ich gerade entdeckt und find ich gut.

http://www.wurmberg-seilbahn.de/aktivitaeten-sommer.html (http://www.wurmberg-seilbahn.de/aktivitaeten-sommer.html)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Usul am April 22, 2017, 03:29:03 Nachmittag
Es ist deutlich besser als das Wintervideo.
Sowohl technisch als auch von der Stimmung und Storyboard.

Das Wintervideo hätte man so mit der Musikauswahl und Schnitten vor 10 Jahren durchgewunken, aber nicht mehr heute.
Das kriege sogar ich als absoluter Amateur besser hin ;).
Da fehlt so ziemlich alles, was Skifahren ausmacht. Sport, Spaß, Dynamik.
Ob es werbewirksam ist, überfüllte Pisten mit schlechten Skifahrern zu zeigen? Zumindest wirklich ehrlich ;).
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am April 22, 2017, 03:32:07 Nachmittag
Es ist deutlich besser als das Wintervideo.
Sowohl technisch als auch von der Stimmung und Storyboard.

Das Wintervideo hätte man so mit der Musikauswahl und Schnitten vor 10 Jahren durchgewunken, aber nicht mehr heute.
Das kriege sogar ich als absoluter Amateur besser hin ;).
Da fehlt so ziemlich alles, was Skifahren ausmacht. Sport, Spaß, Dynamik.
Ob es werbewirksam ist, überfüllte Pisten mit schlechten Skifahrern zu zeigen? Zumindest wirklich ehrlich ;).

Fehlt eigentlich nur eine Zeitraffer-Aufnahme von der Schlange an der Mittelstation der Seilbahn an einem guten Zeugnisferienwochenende — zwar ehrlich, aber nicht unbedingt werbewirksam! ;D

Das Sommer-Imagevideo ist aber durchaus gelungen!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Mai 08, 2017, 05:37:52 Nachmittag
Einhornhöhle ist jetzt Teil des UNESCO-Geoparks

Die Einhornhöhle bei Scharzfeld im Harz ist größte zugängliche Höhle im Westharz. Alten Überlieferungen nach suchten dort einst Menschen nach den Knochen des legendären Einhorns, daher der Name. Auch wenn dieses dort nie gefunden wurde, gibt es vieles zu entdecken. (Quelle NDR.DE)

sicher was für heiße Sommertage ...
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: manitou am Mai 29, 2017, 09:41:45 Nachmittag
Ich war gestern im Harz unterwegs ab 9h, u.a. wandern am Wurmberg/Winterberg... u. ne große Harzrundfahrt.

Auffällig war - es war nirgends viel los - die Leute aus NDS sind offensichtlich alle hoch an die See gefahren. Brl war leer, auch 3AH war der Parkpalatz nicht mal halb voll, d.h. wenig Leute am Brocken. Auch Thale nix los. Der einzige Ort, wo die PKW 400m die Straße hoch /runter standen war die Hängebrücke.
Donnerstag-Samstag war im Sauerland an den Seen, in Willingen & Winterberg überall die Hölle los. Die Orte komplett ausgebucht.

Auch wenn So. natürlich Abreisetag ist, so habe ich Vormittgas keine antsprechenden Aktivitäten vernommen. Der Harz scheint Himmelfahrt nicht gut funktioniert zu haben.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Usul am Mai 29, 2017, 09:49:04 Nachmittag
Du darfst doch nicht heute mit dem Feier- und dann folgenden Brückentag vergleichen.
Aus Einzelhändlersicht kann ich dir sagen, dass Freitag und Samstag ca. 3 Fach stärker sind als der heutige Montag, wo alle wieder arbeiten müssen. Und hier der Freitag auch stärker als der Samstag.

Gestern bin ich zum Beispiel auf meiner Radrunde unter dem Sessellift in Hahnenklee durchgeradelt. Da war wirklich jeder Sessel mit einem Biker besetzt. einem Biker? klar, es paßt nur ein Rad in die Halterung :).
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: playjam am Mai 29, 2017, 10:59:04 Nachmittag
[...] Der Harz scheint Himmelfahrt nicht gut funktioniert zu haben.

Laut Belegungskalender zumindest in BRL ausgebucht. Die Party war wohl nicht da wo Du warst... ;-)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Pistenschreck am Mai 29, 2017, 11:24:51 Nachmittag
Ich war gestern im Harz unterwegs ab 9h, u.a. wandern am Wurmberg/Winterberg... u. ne große Harzrundfahrt.

Auffällig war - es war nirgends viel los - die Leute aus NDS sind offensichtlich alle hoch an die See gefahren. Brl war leer, auch 3AH war der Parkpalatz nicht mal halb voll, d.h. wenig Leute am Brocken. Auch Thale nix los. Der einzige Ort, wo die PKW 400m die Straße hoch /runter standen war die Hängebrücke.
Donnerstag-Samstag war im Sauerland an den Seen, in Willingen & Winterberg überall die Hölle los. Die Orte komplett ausgebucht.

Auch wenn So. natürlich Abreisetag ist, so habe ich Vormittgas keine antsprechenden Aktivitäten vernommen. Der Harz scheint Himmelfahrt nicht gut funktioniert zu haben.

Da täuscht du dich aber!
War Donnerstag, Samstag und Sonntag im Harz und um Braunlage unterwegs. Sonntag kann man mit den anderen Tagen nicht vergleichen. Die B242 war, bis suf Sonntag, eine einzige Motorradschlange.
Alle Lokalitäten, an denen ich vorbei kam, waren sehr gut besucht. Der Harz hat aber sowas von funktioniert, dass am Sonntag alle zu fertig für weitere Aktivitäten waren und sich auf die lange Heimfahrt vorbereitet haben. Unsere Gäste waren begeistert von den vielen Aktivitäten und Möglichkeiten im Harz. Sie wollen auf jeden Fall wieder kommen :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Mai 30, 2017, 06:08:01 Vormittag
Ich war gestern im Harz unterwegs ab 9h, u.a. wandern am Wurmberg/Winterberg... u. ne große Harzrundfahrt.

Auffällig war - es war nirgends viel los - die Leute aus NDS sind offensichtlich alle hoch an die See gefahren. Brl war leer, auch 3AH war der Parkpalatz nicht mal halb voll, d.h. wenig Leute am Brocken. Auch Thale nix los. Der einzige Ort, wo die PKW 400m die Straße hoch /runter standen war die Hängebrücke.
Donnerstag-Samstag war im Sauerland an den Seen, in Willingen & Winterberg überall die Hölle los. Die Orte komplett ausgebucht.

Auch wenn So. natürlich Abreisetag ist, so habe ich Vormittgas keine antsprechenden Aktivitäten vernommen. Der Harz scheint Himmelfahrt nicht gut funktioniert zu haben.

Als wir am frühen Sonntagnachmittag wieder abgereist sind, war trotz schönem Wetter in Braunlage tatsächlich eher wenig los (ist mir auch so aufgefallen), allerdings war der komplette Harz in den 3 Tagen zuvor schon sehr voll. Egal wo wir auch unterwegs waren (Wanderwege, Oderteich, Street Food Festival Bad Harzburg, diverse Gastronomiebetriebe), überall war eine Menge los und entsprechend voll waren natürlich auch die Straßen.

Eigentlich wollten wir am Sonntag auch noch etwas unternehmen, sind dann aber etwas früher nach Hause gefahren, da sich bei dem schönen Feiertagswetter ein leichter Sonnenbrand nicht vermeiden lies und wir da auch schon drei ereignisreiche Tage hinter uns hatten. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass tatsächlich viele Besucher die Heimreise etwas früher angetreten haben, um dem Rückreiseverkehr und Staus weitestgehend aus dem Weg zu gehen. :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juni 19, 2017, 09:44:31 Vormittag
Eigentlich wollte ich Euch heute ein paar Bilder vom schönen Harz aus einer anderen Perspektive mitbringen, aber leider hat er sich gestern dann doch etwas zu sehr in Wolken und Nebel gehüllt, sodass er leider bei der Fahrt von Halberstadt nach Quedlinburg mit dem Harzballon (http://harzballon.de) nicht zu sehen war.

Dennoch auf jeden Fall ein Erlebnis und sehr sehr empfehlenswert so eine Ballonfahrt — im Winter soll es sogar möglich sein den Harz innerhalb von 3 bis 4 Stunden komplett zu überfliegen, was sicherlich eine Vielzahl schöner Fotomotive bieten würde! :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Juli 06, 2017, 11:22:33 Nachmittag
Harter Brocken..
Jetzt wird der Film, der in und um St. Andreasberg spielt und vor drei Jahren gedreht worden ist, am Samstag um 20.15 Uhr im Ersten wiederholt. (GZ Live)

Empfehlung fuer alle die den Krimi noch nicht gesehen haben. Teil 2 kommt im Herbst.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juli 25, 2017, 05:29:35 Nachmittag
So viel Niederschlag, wie es in den letzten Tagen im Harz und Umland gibt, müsste es mal heute in einem halben Jahr geben… ::)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: snowie am Juli 25, 2017, 10:59:30 Nachmittag
https://www.wetteronline.de/wetterticker?postId=post_201707256171143

Schon heftig was da im Harz runter kam und noch kommen wird. So viel Schnee auf einmal würde ja alles lahm legen. Kann jmd aus Brl berichten wie die Lage dort ist? Trotz Hanglage mach ich mir ein bisschen Sorgen um den Keller.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juli 26, 2017, 07:59:45 Vormittag
https://www.wetteronline.de/wetterticker?postId=post_201707256171143

Schon heftig was da im Harz runter kam und noch kommen wird. So viel Schnee auf einmal würde ja alles lahm legen. Kann jmd aus Brl berichten wie die Lage dort ist? Trotz Hanglage mach ich mir ein bisschen Sorgen um den Keller.

Würde mich auch interessieren — ansonsten fahre ich ggf. morgen oder am Freitag mal hoch und schaue nach dem Rechten.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Exilharzer am Juli 26, 2017, 09:44:27 Vormittag
Jetzt sind es schon 238 Liter...
http://www.wetteronline.de/wetterticker?postId=post_201707267702302

Wäre das mal im Winter alles als Schnee gefallen!
Traummodus...
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: playjam am Juli 26, 2017, 12:53:40 Nachmittag
[...] Kann jmd aus Brl berichten wie die Lage dort ist? Trotz Hanglage mach ich mir ein bisschen Sorgen um den Keller.

Heute morgen hat meine Dame vor Ort berichtet, dass es noch keine Überschwemmungen in BRL gibt. Weiter Flußabwärts sieht es nicht so gut aus. Die B4 zwischen Bad Harz und Torfhaus ist allerdings wegen Überschwemmung gesperrt.

Mehr zur aktuellen Lage im Harz hier:
https://www.ndr.de/nachrichten/Liveblog-Katastrophenalarm-im-Landkreis-Goslar,liveblog118.html
http://regionalgoslar.de/wasserflut-in-der-region-das-regenchaos-im-live-ticker/

Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am August 10, 2017, 08:58:20 Vormittag
Da wir gestern ausnahmsweise mal so etwas wie Sommerwetter hatten, bin ich Abends spontan nach Benneckenstein gefahren, um mir dort eine Aufführung des THEATERNATUR Festivals (http://theaternatur.de) auf der Waldbühne anzuschauen.

Das Stück 'Im Schatten der Hexen' wurde dort aufgeführt — mehr Harz geht eigentlich kaum, wenn man bedenkt, dass die Autorin des Buches aus Halberstadt stammt, die Geschichte im Harz spielt und nun sogar zum ersten Mal überhaupt im Harz auf die Bühne gebracht wurde.

An sich muss ich gestehen, dass ich eher selten Theater besuche. Unter freiem Himmel mitten im Wald war es aber tatsächlich das stimmungsvolle Erlebnis, was ich mir vorab erhofft hatte. Die Inszenierung war modern und spannend, das Drumherum auf der Waldbühne urig und der Abend insgesamt sehr gelungen.

Das Festival der darstellenden Künste in Benneckenstein findet noch täglich bis einschließlich kommenden Dienstag, den 15. August statt — sicherlich mal etwas Anderes, aber auf jeden Fall empfehlenswert. :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am August 16, 2017, 09:04:14 Vormittag
Kleiner Nachtrag zum THEATERNATUR Festival (http://theaternatur.de), welches gestern Abend zu Ende gegangen ist. Wer mich kennt der weiß, dass ich für gewöhnlich eigentlich nicht unbedingt dafür bekannt bin allzu häufig ins Theater zu gehen. ::)

Letzte Woche hat es meiner Freundin und mir in Benneckenstein jedoch so gut gefallen, dass wir heute trotz Starkregen- und Gewittervorhersage noch einmal hochgefahren sind um uns 'Hexenjagd' anzuschauen.

Das Stück war völlig anders als 'Im Schatten der Hexen' aber mindestens genauso gut inszeniert. Trocken geblieben ist es glücklicherweise auch, sodass wir dort erneut einen wirklich schönen Abend verbringen konnten. So häufig wie der Wetterbericht in letzter Zeit teils völlig daneben liegt, sollte man sich darauf wirklich nicht mehr verlassen oder gar die Entscheidung, ob man etwas unternimmt oder nicht, davon abhängig machen.

Schade, dass das Theaterfestival damit für dieses Jahr vorbei ist — ich bin gespannt welches Thema beim nächsten Mal abgehandelt wird und freue mich schon drauf!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am August 21, 2017, 02:20:10 Nachmittag
Ab dem 26. August kann man am Wurmberg 'Pistenbock (http://www.pistenbock.de)' fahren — wo genau das stattfinden wird (Rodelbahn, Piste oder Monsterroller-Strecke) konnte ich noch nicht herausfinden, aber es sieht auf jeden Fall nach Spaß aus! :)

Im Sommerbetrieb können die Schlitten offenbar mit Offroadbereifung gefahren und im Winter auf Kufen umgerüstet werden. Das Sportgerät scheint noch recht neu zu sein, kommt offenbar ursprünglich aus Österreich und die Betreiber am Wurmberg haben die Hütte unten gegenüber der Wurmbergseilbahn übernommen.

Allzu viele Möglichkeiten damit zu fahren scheint es in DACH noch nicht zu geben, somit scheint Braunlage hier zumindest nördlich der Alpen bisher der erste Standort zu sein. In der Hütte selber gibt es ersten Informationen nach bspw. Craftbier aus Wernigerode und regelmäßig Veranstaltungen.

Ich bin gespannt und freue mich drauf — je nachdem, was die Betreiber daraus machen könnte das sowohl für Sommer als auch Winter eine Bereicherung für den Wurmberg und Braunlage werden. Spannender als auf Schienen eine Sommerrodelbahn hinunterzufahren ist es auf jeden Fall. ;)
.
PS: Wenn es gut läuft sollten die Betreiber frühzeitig mal schauen, ob es nicht die Möglichkeit gibt Abends an Wochenenden Rodelabende am Wurmberg zu veranstalten — in Österreich wird so etwas bereits gut angenommen.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: snowie am August 22, 2017, 01:13:51 Vormittag
Danke Max für diese tollen Infos. Woher hast du die? Bleibt die Holzhütte denn so wie sie aktuell drinnen ist? Für Rodelabende wäre am Wurmberg die Flutlichtanlage nötig. Gibts da eig schon News zu?
Ich werds im September in meinem Urlaub auf jedenfall mal ausprobieren  :) Hört und sieht spassig aus.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am August 22, 2017, 07:51:44 Vormittag
Danke Max für diese tollen Infos. Woher hast du die? Bleibt die Holzhütte denn so wie sie aktuell drinnen ist? Für Rodelabende wäre am Wurmberg die Flutlichtanlage nötig. Gibts da eig schon News zu?
Ich werds im September in meinem Urlaub auf jedenfall mal ausprobieren  :) Hört und sieht spassig aus.

Einige Infos stammen direkt von der Pistenbock Braunlage Facebook Seite (https://www.facebook.com/pistenbockbraunlage/), andere von Radio Wurmberg / rwb971. Infos zum Sportgerät selber gibt's beim Hersteller (http://www.pistenbock.de/home) und auf YouTube, wo man sie auch in Action sehen kann.

Das ganze Konzept wirkt noch relativ jung, hat auf der ISPO 2015 einen Award gewonnen und wurde seither offenbar in einigen Alpenskigebieten ausgiebig getestet. So wie es aussieht kann man sich damit sogar von normalen Schlepp- und Sesselliften befördern lassen (TÜV erfolgreich bestanden) — ich denke wir können gespannt sein, ob sie damit im kommenden Winter auch auf den Pisten am Wurmberg zu sehen sein werden.

Ein wenig skeptisch bin ich da ja schon immer, weil ich bei den vereinzelten Rodlern, die sich auf die Pisten verirrt haben, meistens kein gutes Gefühl hatte, einfach da die Erfahrung offenbar fehlt, sie sich nicht selten überschätzen und natürlich die Unfallgefahr nicht unerheblich zu sein scheint. Ansonsten bin ich aber gespannt darauf — sieht wie gesagt auf jeden Fall nach Spaß aus! :)

Zum Flutlicht habe ich keine Informationen — da ist eher der Wunsch Vater des Gedanken. Es wird wirklich Zeit, dass sich hier auch endlich etwas tut.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: playjam am August 22, 2017, 08:16:36 Vormittag
[...] ich denke wir können gespannt sein, ob sie damit im kommenden Winter auch auf den Pisten am Wurmberg zu sehen sein werden. [...]

Hast Du Dir das Bremssystem für Piste schon mal näher angesehen? Das sind ganz üble Schneeschaber, die eine Furche in die Piste ziehen.

Für den Sommer kann ich mir vorstellen, dass es auf dem Monsterroller-Route gut funktioniert, aber im Winter dürfte die Dinger die Pistenqualität und -sicherheit erheblich beeinträchtigen.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Harzwinter am August 22, 2017, 09:09:21 Vormittag
Jede kreative Idee dieser Art ist grundsätzlich willkommen. Allerdings sehe ich bei der Winternutzung des Pistenbocks aus Sicherheitssicht genau gar keinen Unterschied zum herkömmlichen Rodelschlitten - der Pistenbock ist nichts weiter als ein Schlitten mit Bremse und etwas Lenkung. Wenn er demnächst in Asien raubkopiert als Billigversion hergestellt wird, hat er sogar gute Chancen, den herkömmlichen Schlitten komplett zu verdrängen, so wie es Carver mit den alten Pommeslatten getan haben. Dem neuen Fungerät gebe ich eine gute Chance auf Rodelhängen oder eigens für ihn reservierten Forstwegen. Auf Skipisten - worauf sein Name hinzielen möchte - hat er aber nichts zu suchen. Wenn hier nicht die Betreibervernunft zu unmittelbarer Einsicht führt, werden es die ersten Unfälle tun - der Benutzer des Geräts hat kaum eine Chance, vor dem Fahren eines pistenquerenden, großen Bogens den Hang nach oben einzusehen. Eine gute Chance sehe ich bei Liftanlagen mit zwei Pisten. Dann wird eine Piste zum Skifahren und Boarden genutzt und eine versuchsweise zum Pistenböckeln. Die Liftbenutzung teilt man sich.

Das Bremssystem empfinde ich für Gebiete mit typischerweise schwacher Schneelage als ungeeignet. Bei Schneehöhen unter 20 cm werden damit ruckzuck Dreck und Steine auf die Piste befördert - die nächsten Unfälle sind vorprogrammiert, und die Nutzungsdauer der Piste wird herabgesetzt.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am August 22, 2017, 09:11:52 Vormittag
[...] ich denke wir können gespannt sein, ob sie damit im kommenden Winter auch auf den Pisten am Wurmberg zu sehen sein werden. [...]

Hast Du Dir das Bremssystem für Piste schon mal näher angesehen? Das sind ganz üble Schneeschaber, die eine Furche in die Piste ziehen.

Für den Sommer kann ich mir vorstellen, dass es auf dem Monsterroller-Route gut funktioniert, aber im Winter dürfte die Dinger die Pistenqualität und -sicherheit erheblich beeinträchtigen.

Das ist auch meine Befürchtung ehrlich gesagt — vor allem weil viele Rodler auf den Pisten sicherlich häufig auf der Bremse stehen werden. Ich habe es in den letzten Wintern immer mal wieder beobachtet, dass sich der eine oder andere Rodler mit dem Schlitten bis auf den Gipfel durchgemogelt hat und dann meinte zwischen den Skifahrern und Snowboardern hindurchzufahren zu müssen.

Ohne das nun allen Schlittenfahrern unterstellen zu wollen, aber die, die das gemacht haben, sahen meistens nicht unbedingt so aus als würden sie sich häufiger auf Skipisten aufhalten und könnten Gefälle und Gefahren entsprechend erkennen (ähnlich wie Anfänger auf Ski oder Snowboard nur mit dem Unterschied, dass diese allein durch das häufige Stürzen nicht allzu schnell unterwegs sind).
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am September 09, 2017, 12:01:03 Nachmittag
Zitat
TRAURIGE MITTEILUNG 😪
Nachdem wir die Weltneuheit PISTENBOCK in den Harz geholt haben, wird uns bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit genommen, dieses einmalige Sportgerät regelmäßig zu nutzen.
Ich weiß nicht, wem wir da momentan auf die Füße treten, diese Person(en) outen sich irgendwie auch nicht oder treten uns direkt gegenüber.
Fakt ist, dass es nun auf einmal ein Biotop am Matthias-Schmidt-Berg gibt und uns wurde die Nutzung der Strecke untersagt. So der Landkreis Goslar.
Seltsam, dass es gegenteilige Streckennutzungspläne gibt, dies müssen wir nun rechtlich prüfen lassen.
Bis dahin, wir hoffen es dauert nur kurz bis zur Einigung, müssen die PISTENBÖCKE leider pausieren.
Wir kämpfen aber weiter für INNOVATION, FREIZEITANGEBOT und GRÜNDERGEIST im Harz und würden uns sehr freuen, hier Mitstreiter zu gewinnen, gerne im Rahmen einer Aktion gegen EITELKEIT, NEID, MISSGUNST und vor allem AMTSSCHIMMEL.

Schwer nachvollziehbar warum im Harz neue, interessante und zeitgemäße Freizeitbeschäftigungen noch immer nicht nur nicht gefördert sondern offenbar blockiert werden. Was für ein Biotop auf den Pisten des MSB soll das denn sein, dass dort zwar Downhill Mountainbikes nicht aber Pistenböcke fahren dürfen?

Ich finde die Idee mit dem Pistenbock wirklich gut und hatte schon fest eingeplant es demnächst mit Freunden auszuprobieren. Den Betreibern drücke ich auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass sie sich nicht unterkriegen lassen!

PS: Ich hätte den Pistenbock übrigens gerne auf dem Wurmberg gesehen — die lange Abfahrt von oben wäre bestimmt ein Erlebnis!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Nordharzer am September 09, 2017, 12:22:47 Nachmittag
Und wieder einmal erscheint ein schützenswertes Biotop wie aus dem Nichts! Komisch oder?!
Ich würde das als Ökoterrorismus bezeichnen!

Zum Thema Pistenbock im Winter:
Das sehe ich eigentlich auch sehr kritisch, es gibt ja auch immer wieder Probleme mit normalen Rodlern, die meinen sie müssten die Skipisten befahren! Das sollte ganz strickt getrennt werden!
Aus Sicherheitsgründen, aber auch um ein Aufwühlen der Schneedecke zu verhindern, denn nichts anderes wird durch den Bremsmechanismus passieren.

Für den Sommer ist es eine tolle Idee, wobei ich eigentlich auf den ersten Verletzten warte, der mit den Beinen unter das Gerät rutscht.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: MuddyX am September 09, 2017, 01:04:09 Nachmittag
Hallo in die Runde und Herzlichen Dank für die Einladung und die Aufnahme zu diesem Forum.

Wir als MuddyX mit Sitz in Braunlage sind Betreiber und Franchisenehmer des PISTENBOCK, sowohl in der Winter- als auch Sommer-Edition.
Gerne möchte ich an dieser Stelle auf die hier schon angesprochenen Bedenken Bezug nehmen.

Uns ist bewusst, dass nicht jede Piste geeignet ist, um diese mit dem Pistenbock zu befahren. Die herkömmlichen Rodelpisten eignen sich in der Regel gut hierfür, je nach Breite einer Skipiste besteht ggf. die Möglichkeit einen Bereich für diese Schlitten abzutrennen.

Unabhängigkeit von Alter und Fahrveranlagung ist der Pistenbock dank der Lenkung und der Bremse sicherlich der Schlitten der Zukunft. Keine Angst, billige Plagiate wird es sicherlich nicht geben, da der Pistenbock über weltweite Patente verfügt.

Es sind für den Winter im Harz diverse Ausgabestationen geplant, so dass man sich hier ein eigenes Bild machen kann.
Auch sind eigene Veranstaltungen angedacht.

Der Pistenbock Cross für die schneefreie Zeit ist eine komplette, eigenständige Entwicklung und hatte am 2.9. am Matthias-Schmidt-Berg seine Weltpremiere.

Die Frage, warum nicht am Wurmberg, wo wir doch auch unsere Pistenbock-Hütte im Tal haben, können wir nur ein wenig ausweichend beantworten, da wir hier leider mit weiteren Repressionen zu rechnen haben, wenn wir Roß und Reiter nennen, die uns hier aktiv behindern.

Nur soviel: es gibt eine ca. 4km lange Abfahrtstrecke, die wir bis 2025 fix angemietet haben. Vermieter ist die Forst. Warum auch immer, wollte sich der mittlerweile in den Ruhestand verabschiedete Leiter nicht an den Vertrag halten, der nach wie vor Gültigkeit besitzt. Dies wird aktuell geprüft und sicherlich gibt es hier bald eine Lösung.

Am Matthias-Schmidt-Berg nun hat der Landkreis ein Biotop ausgemacht, welches durch die Pistenböcke bedroht ist, allerdings nur durch diese. Seltsam. Auch hier wird gegen uns gearbeitet, was einmal mehr die Frage aufwirft: was soll das?

Scheinbar gibt es aber noch mehr Personen, denen unsere Aktivitäten ein Dorn im Auge sind, so dass wir hier jeden Tag gegen neue Windmühlen kämpfen, was zermürbend und auch wirtschaftlich destruktiv ist.

Der gestrige Bericht im NDR, wo darauf verwiesen wird, dass man Investoren mit Innovationen begrüßt, die den Harz beleben, ist nett gemacht, entspricht aber nicht der Realität. Dies erleben wir Tag für Tag.

Aktuell überlegen wir ernsthaft, unsere Aktivitäten zu verlagern. Es gibt andere Regionen auch im Harz, wo wir sicherlich freundlicher empfangen werden, auch haben wir aktuell europaweite Anfragen diesbezüglich.

Der Pistenbock ist eine weltweite Innovation und in Braunlage wollten wir den Ursprung samt Schulungszentrum für alle Franchise-Nehmer aufbauen. Hintergrund: wir haben uns an der Mutterfirma mittlerweile beteiligt und können dies natürlich so steuern.

Dies bedeutend Strahlkraft für die Stadt, Schaffung von Arbeitsplätzen, Gewerbesteuern etc.

Das versteht irgendwie aber niemand. Oder man braucht keine Gründer und innovativen Ideengeber hier in der Region.

Pistenbock ist bereits unser zweites Projekt nach der Wurmberg-Challenge, die einen großen Extremlauf nach Braunlage bringt.
Am 21. Oktober 2017 ist Start und auch hier haben wir alles an Höhen und Tiefen durch. Es sind Überschneidungen auch bei den Personen, die uns hier behindern.

Aber wir stehen weiterhin dazu, dass wir uns nicht unterkriegen lassen und auch laut Missstände aussprechen werden. Alles zu seiner Zeit.
Auch möchten wir uns nicht entmutigen lassen, wir erhalten genügend Zuspruch von Leuten, die sich bis dato nicht getraut haben, diese Missstände anzugehen. Hier möchten wir in einer Art Interessengemeinschaft diese Dinge gemeinsam angehen, um den Harz weiter zu attraktivieren statt in alter Eitelkeit unterzugehen.

Aus den Steinen, die uns in den Weg gelegt werden, werden wir schöne Dinge bauen!

Danke fürs Lesen, für ein Feedback, ein Lob, Kritik, Kontaktaufnahme etc.

Dirch | GF MuddyX
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: playjam am September 09, 2017, 02:08:54 Nachmittag
@MuddyX: Willkommen im Forum!

Vielen Dank für die Hintergrundinformationen. Vielen Dank auch für die Wurmberg-Challenge - super Idee!

Eine generelle Ablehnung als externer Investor habe ich bisher nicht erlebt. Es gab sicherlich die/den eine/n oder andere/n vor Ort, wo wir nicht vernünftig zusammengekommen sind. Von den Harzer Behörden kann ich aber nur Positives berichten: Professionell, pragmatisch, Lösungsorientiert, hilfreich. Und einen Bürgermeister der auf Emails persönlich antwortet hat auch nicht jede Stadt.

[...]
Am Matthias-Schmidt-Berg nun hat der Landkreis ein Biotop ausgemacht, welches durch die Pistenböcke bedroht ist, allerdings nur durch diese. Seltsam. Auch hier wird gegen uns gearbeitet, was einmal mehr die Frage aufwirft: was soll das?
[...]

Ökologistisch motivierte Eigenbrödler... manchmal hinterlassen sie Hinweise zu ihren Motive auf Twitter oder in den einschlägigen Foren. Am besten einfach ignorieren und sich nicht von deren Negativität anstecken lassen.

Zitat von: MuddyX
[...]
Aus den Steinen, die uns in den Weg gelegt werden, werden wir schöne Dinge bauen!
[...]

 ;D

Ich schau mir den Pistenbock sicherlich mal vor Ort an und wünsche viel Erfolg beim Aufbau der neuen Firma!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am September 11, 2017, 12:14:16 Nachmittag
@MuddyX: Herzlich willkommen auch von meiner Seite und danke für die Hintergrundinformationen!

[...]
Am Matthias-Schmidt-Berg nun hat der Landkreis ein Biotop ausgemacht, welches durch die Pistenböcke bedroht ist, allerdings nur durch diese. Seltsam. Auch hier wird gegen uns gearbeitet, was einmal mehr die Frage aufwirft: was soll das?
[...]
Ökologistisch motivierte Eigenbrödler... manchmal hinterlassen sie Hinweise zu ihren Motive auf Twitter oder in den einschlägigen Foren. Am besten einfach ignorieren und sich nicht von deren Negativität anstecken lassen.

Ich glaube so einfach ist das nicht — das dort ausgemachte Biotop hat nämlich offenbar dazu geführt, dass der Pistenbock dort bis auf Weiteres nicht mehr verwendet werden darf.

Nach wie vor würde ich es gut finden, wenn es am Wurmberg irgendwann auch noch klappen würde. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass es (nicht ausschließlich im Harz) ggf. Unternehmer gibt, die bspw. ähnliche Angebote haben und vielleicht befürchten Umsatzeinbußen hinnehmen zu müssen, aber letztlich profitieren alle von mehr Angebot und Freizeitbeschäftigungen.

So habe ich bspw. vor zwei Jahren einen Gutschein für diverse Fahrten mit dem Monsterroller geschenkt bekommen, sie bisher aber noch nicht eingelöst, einfach weil mich ganz persönlich der Monsterroller noch nie so recht angesprochen hat. Den Pistenbock fand ich allerdings von Anfang an interessant und wäre sicherlich ein Grund um auch im Sommer häufiger mit der Seilbahn hoch auf den Wurmberg zu fahren. So gesehen ergänzen sich diese Angebote weitgehend und stellen insgesamt eine Bereicherung da sowohl für Seilbahn als auch Besucher.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Schneefreund am September 11, 2017, 09:03:14 Nachmittag
Ich war Sonntag ein wenig auf dem Wurmberg unterwegs. Das Wetter war ganz nett, Temperatur war okay.

Bin erstmal kurz ein wenig den Nordhang runter. Und siehe an, da passiert dich glatt was.
[attachimg=1]

Man sieht ganz gut, dass da eine (Wasser-)Leitung freigelegt wurde ;-)
[attachimg=2]

An der Hütte hat man wohl den Bereich davor auf eine gerade Ebene gebracht.

[attachimg=3]

Die Änderung am Einstieg hat nicht nur eine abgeflachte Kuppe, sondern wohl auch etwas Breite mit sich gebracht, da die Aufschüttung schon recht hoch ist und auch weit nach Außen geht.

[attachimg=4]

Ach ja, ein paar Entwässerungsgräben gibt es auch noch. Scheinen aus diesem Jahr zu sein...


[attachimg=5][attachimg=6][attachimg=7]
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Nordharzer am September 11, 2017, 09:10:47 Nachmittag
Alles klar, von mir aus kann's morgen losgehen! 😜
Heißt das dann, dass es am Nordhang ne komplette Beschneiung geben wird, oder wie weit reicht die Leitung runter?
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Schneefreund am September 11, 2017, 09:50:22 Nachmittag
Das Loch ist nur an der Schneekanone. Ist ganz frisch, weiter geht es noch nicht...
Hoffentlich buddeln sie bis ganz unten...
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am September 12, 2017, 11:11:59 Vormittag
Viele kleine Veränderungen, die meiner Meinung nach zusammen eine große Verbesserung bringen werden.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: snowie am September 12, 2017, 01:41:10 Nachmittag
Da stimme ich dir zu! Sehr schön. Ich werde nächste Woche auch am Berg sein und vlt seh ich am Nordhang schon mehr. Bericht folgt.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Nordharzer am September 12, 2017, 05:35:15 Nachmittag
Ich glaube, ich werd auch im Laufe der Woche noch mal hin, ne Runde Roller fahren. 😁
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: snowie am September 12, 2017, 10:02:27 Nachmittag
Können uns treffen. Muss meinen Gutschein noch einlösen^^
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Nordharzer am September 12, 2017, 10:10:05 Nachmittag
Vielleicht Freitag oder Samstag?!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: snowie am September 12, 2017, 11:36:56 Nachmittag
Ah ich komm Samstag erst runter. Vorher macht das Wetter nicht mit.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Simufan 2202 am Oktober 24, 2017, 05:37:14 Vormittag
Weiß wer wan die Seilbahn in Revision geht?
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: playjam am Oktober 24, 2017, 07:00:09 Vormittag
Weiß wer wan die Seilbahn in Revision geht?

Ich meine, in den letzten Jahren war die Herbstrevision ab Ende Oktober/Anfang November bis Ende November/Anfang Dezember. Eine hervorragende Zeit den Berg auf allen Wegen ohne Monsterroller- und Downhiller-Verkehr zu erwandern.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Dezember 28, 2017, 07:41:10 Vormittag
Mal etwas Anderes, was mir allerdings am 2. Weihnachtstag sehr positiv aufgefallen ist: Wir sind traditionell mal wieder zum Eishockey gefahren (was auch empfehlenswert ist), hatten aber noch etwas Zeit für einen Bummel durch den Ort und haben uns dann mal die neue Mitte in Braunlage angesehen.

Der kleine aber feine Weihnachts- oder Wintermarkt dort ist in jedem Fall ein Gewinn und passt sehr gut ins Zentrum eines Wintersportorts wie Braunlage. Ich hoffe, dass er vielleicht noch etwas länger stehenbleibt und es ihn auch in den nächsten Jahren wieder geben wird — ist mir auf jeden Fall positiv aufgefallen beim letzten Besuch.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Januar 12, 2018, 10:38:17 Nachmittag
Hahnenklee ..

Ehrung am 21. Juni im KurhausLincke-Ring 2018 geht an Ina Müller

Ina Müller heißt die Trägerin des Paul-Lincke-Rings 2018. Die 52-jährige Sängerin und Entertainerin folgt auf Wolfgang Niedecken. Sie nimmt ihre Auszeichnung am 21. Juni im Kurhaus entgegen...
(GZ Live)

Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am März 19, 2018, 11:55:30 Vormittag
Zugegeben, schneefrei war es am Wochenende nun wirklich nicht, aber ich wollte mir mal etwas Anderes anschauen und so haben wir das Finale der Deutschen Pondhockey Meisterschaft in der Feuerstein Arena am Sonntag besucht.

Sehr schönes Winterwetter und eine tolle Veranstaltung muss ich sagen. Sah auf jeden Fall so aus, als wenn die Spieler ihren Spaß gehabt haben, auch wenn es gerade im Finale doch ganz gut zur Sache ging.

Die beiden Harzer Teams aus Schierke und Braunlage haben es jeweils ins Finale gegen Mannschaften aus Bayern geschafft (Profi- und Amateurwertung wenn ich es richtig verstanden habe). Für Schierke war es denkbar knapp im Finale, da sie erst im Penalty-Schießen verloren haben — für Braunlage sah es ähnlich aus, wobei da die reguläre Spielzeit zu einer Niederlage mit einem Tor Unterschied geführt hat. Als gute Gastgeber haben beide Teams also ihren Gegnern aus Bayern den Sieg überlassen könnte man sagen, allerdings eher unfreiwillig. :)

Alles in allem ein schöner Nachmittag in Schierke. Herr Gaffert sowie ein Minister des Landes Sachsen-Anhalt waren auch vor Ort und haben sich selber davon überzeugt, wie gut sich der Harz als Wintersportdestination macht. ;)

Von der Arena bin ich übrigens nach wie vor begeistert. Ich fahre wirklich gerne hin und finde, dass sie in jedem Fall eine Bereicherung für den Harz ist!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am April 19, 2018, 01:14:16 Nachmittag
Der WSV Bad Sachsa (http://www.wsv-bad-sachsa.de) veranstaltet am Samstag am Ravensberg ein Crossgolf-Turnier. Die Teilnahmegebühr beträgt 10€ — Anmeldungen können auch am Veranstaltungstag selber vorgenommen werden.

Ich habe leider schon etwas vor dieses Wochenende, aber das hört sich auf jeden Fall ganz witzig an und wäre keine schlechte Gelegenheit den Ravensberg mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am April 28, 2018, 10:49:07 Vormittag
Ich war gestern Nachmittag mit dem MTB im Harz unterwegs und bin unter anderen am Skigebiet in Torfhaus vorbeigekommen.

Die Fotos wollte ich Euch nicht vorenthalten. Entweder wird das Skigebiet in der Breite deutlich erweitert oder der letzte Sturm hat dort oben heftig zugeschlagen. Wo neben der Piste zuvor noch dichter Wald war ist nun im Prinzip nichts mehr zu sehen.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Pistenschreck am April 28, 2018, 10:24:05 Nachmittag
Ich gehe mal von Sturmschäden aus. Die gibt es seit Friderike überall so großflächig im Harz.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Mai 21, 2018, 09:41:16 Vormittag
Das herrliche Wetter gestern am Pfingstsonntag habe ich genutzt, um eine Tour mit dem MTB von / bis Goslar zu machen. Dabei bin ich u.a. auch zum ersten Mal ausserhalb des Winters oben auf dem Bocksberg vorbeigekommen. Wahnsinn, was da oben Gestern los war!

Die Mitarbeiter haben überall ziemlich zügig und gut organisiert gearbeitet, aber bei dem kamen auch sie häufig nicht mehr hinterher, was teils zu Wartezeiten deutlich jenseits der 1-Stunden-Marke geführt hat.

Klar, Heute und Morgen sind Feiertage und das Wetter ist perfekt, von daher kann ich nach einem Besuch keine Rückschlüsse ziehen, ob das Sommerkonzept dort tatsächlich so gut ausgeht, wie geplant. Die Angebote schienen aber alle gut angenommen zu werden und insbesondere die Mountaincarts sehen nach Spaß aus.

Wir waren aber dann auch froh nach kurzer Pause wieder im Wald unsere Ruhe gehabt zu haben — war doch etwas zu viel los oben auf dem Gipfel. :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am Mai 22, 2018, 10:21:15 Vormittag
Diesem Ballermanntourismus sollte jemand unbedingt einen Riegel vorschieben  ;)

Nee, im Ernst - freut mich für den Ort, dass das Angebot so gut ankommt. War auch die letzten Male als ich da war schon so.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Mai 22, 2018, 10:48:45 Nachmittag
Am Pfingstwochenende waren soviele Mountainbiker unterwegs, dass meist 2 Plätze im Sessellift besetzt waren, zusammen mit der gutbesuchten Gondel- und der Sommerrodelbahn geht das Sommernutzungskonzept auf.
Auch Christi Himmelfahrt war gut Betrieb, was mich aber am meisten an Hahnenklee überrascht hat, war die coole Walpurgis Party mit Kinderhexenumzug, Irish Folk, guter Rockband und gigantischem Feuerwerk überm See.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Mai 28, 2018, 07:10:14 Nachmittag
Auch an diesem Wochenende waren ein paar Freunde und ich wieder mit dem MTB im Oberharz unterwegs und wollten als Endpunkt unserer Tour eigentlich von Bad Harzburg aus mit dem Bus zurück in den Oberharz fahren.

Dass der letzte Bus am Abend dann nur ein Kleinbus war, der uns vier nicht mitnehmen konnte, war vermutlich eher unser Fehler, aber seit wann ist es denn so, dass Taxiunternehmen sich kollektiv weigern Fahrräder zu transportieren? ::)

Wir haben recht lange mit einigen Fahrern gesprochen, bis sich einer von ihnen netterweise dann doch erbarmt hat uns hoch in den Harz zu fahren. Es wird sicherlich seinen Grund haben, warum das inzwischen so ist, aber Feriengäste in der Abenddämmerung weit entfernt von der Unterkunft stranden zu lassen kann sich sicherlich auch nicht jede Ferienregion erlauben.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: playjam am Mai 28, 2018, 10:22:16 Nachmittag
[...]
Dass der letzte Bus am Abend dann nur ein Kleinbus war, der uns vier nicht mitnehmen konnte, war vermutlich eher unser Fehler, aber seit wann ist es denn so, dass Taxiunternehmen sich kollektiv weigern Fahrräder zu transportieren? ::)
[...]

 :o !!! Sowohl das eine als auch das andere ist No-Go! Es besteht eine Beförderungspflicht.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Mai 29, 2018, 07:23:35 Vormittag
[...]
Dass der letzte Bus am Abend dann nur ein Kleinbus war, der uns vier nicht mitnehmen konnte, war vermutlich eher unser Fehler, aber seit wann ist es denn so, dass Taxiunternehmen sich kollektiv weigern Fahrräder zu transportieren? ::)
[...]

 :o !!! Sowohl das eine als auch das andere ist No-Go! Es besteht eine Beförderungspflicht.

Auch wenn die Fahrräder (was nachvollziehbar sein sollte) unbedingt mitgenommen werden müssen?

Soweit ich weiß behalten es sich auch Busfahrer vor, ob sie Radfahrer mitnehmen oder nicht, je nachdem, wie gut der Bus sonst gerade ausgelastet ist.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: playjam am Mai 29, 2018, 08:23:24 Vormittag
[...]
Auch wenn die Fahrräder (was nachvollziehbar sein sollte) unbedingt mitgenommen werden müssen?

Soweit ich weiß behalten es sich auch Busfahrer vor, ob sie Radfahrer mitnehmen oder nicht, je nachdem, wie gut der Bus sonst gerade ausgelastet ist.

Vorderrad und Sattel ab, Plastiktüte (behelfsmäßig) drüber, dann ist es Handgepäck. Beim Bus darf der Fahrer die Beförderung von großen Gepäckstücken verweigern, wenn im Bus nicht genug Platz für die anderen Fahrgäste ist. War der Bus voll mit Fahrgästen? Ich gehe mal davon aus, dass der Bus um die Zeit gähnend leer war. In solchen Fällen bitte Photos machen und dem Verkehrbetrieb mit CC an das Lizenzgebende Amt melden.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Juni 05, 2018, 10:30:02 Nachmittag
Eishockey Neuauflage für Wurmberg-Cup

....Die Harzer Falken werden in diesem Jahr wieder einmal einen Wurmberg-Cup ausrichten. Vom 17. bis 19. August spielen im Braunlager Eisstadion die Löwen Frankfurt, die Kassel Huskies, die Heilbronner Falken aus der DEL 2 und die Bayreuth Tigers um den Turniersieg. Zwei Wochen später wird es noch hochklassiger am Wurmberg, wenn sich die DEL-Teams der Grizzlys Wolfsburg und der Kölner Haie am 31. August zu einem Testspiel gegenüberstehen.
(GZ-LIVE)

Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Juni 21, 2018, 10:56:12 Vormittag
Ina Müller kommt in den Oberharz

Die Sängerin und Moderatorin Ina Müller erhält am Donnerstagnachmittag im Hahnenkleer Kurhaus den Paul-Lincke-Ring. Der Festakt beginnt um 14 Uhr. Wegen der großen Nachfrage nach Sitzplätzen soll er per Leinwand auch nach draußen in den Kurpark übertragen werden...
(GZ Live)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Juli 03, 2018, 10:59:39 Nachmittag
https://youtu.be/NHrwcQQ38bA (https://youtu.be/NHrwcQQ38bA)
Geht so was im Harz? Es kann ruhig 'ne Nummer kleiner sein. Die St. Andreasberger Sommerpiste ist ja leider vom Gras zugewachsen, kennt jemand eine Sommer"piste"?
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: playjam am Juli 03, 2018, 11:25:56 Nachmittag
https://youtu.be/NHrwcQQ38bA (https://youtu.be/NHrwcQQ38bA)
Geht so was im Harz? [...]
Rat

Sowas kannst Du sicherlich auf der Rathauswiese machen, aber der Belag wird etwas leiden, wegen der Gänseblümchen und so  ;)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juli 04, 2018, 07:32:24 Vormittag
https://youtu.be/NHrwcQQ38bA (https://youtu.be/NHrwcQQ38bA)
Geht so was im Harz? Es kann ruhig 'ne Nummer kleiner sein. Die St. Andreasberger Sommerpiste ist ja leider vom Gras zugewachsen, kennt jemand eine Sommer"piste"?

Einfach vom Brocken runter — wird schon nichts passieren… ;)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Harzterix am Juli 04, 2018, 09:41:52 Vormittag
@STS: z.B. "Monte Kaolino" in Hirschau, dort wurden schon mal Sandboardmeisterschaften ausgefahren
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Harzwinter am Juli 04, 2018, 10:48:21 Vormittag
https://youtu.be/NHrwcQQ38bA (https://youtu.be/NHrwcQQ38bA)
Geht so was im Harz? Es kann ruhig 'ne Nummer kleiner sein. Die St. Andreasberger Sommerpiste ist ja leider vom Gras zugewachsen, kennt jemand eine Sommer"piste"?

Frag mal beim Skiclub Wernigerode (https://skiklub-wernigerode.de/kontakt) nach, ob deren Mattenskihang (https://skiklub-wernigerode.de/node/31) noch existiert. Um ihn benutzen zu können, wirst Du dem Verein sicherlich beitreten müssen, da die Anlage nie öffentlich war. Der Mattenskihang befand sich im Zwölfmorgental nicht am öffentlichen Skilift, sondern versteckt abseits davon und wurde von einem Seillift bedient.
Der frühere Mattenskihang in Schierke am Schreiberberg (http://www.harzwinter.de/alpinforum/schierke/schierke_mattenskihang_2000.mpg) wurde schon vor mehr als 15 Jahren aufgegeben.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Falkenstein am Juli 17, 2018, 10:13:06 Nachmittag
Am kommenden Freitag läuft am MSB der Sessellift etwas länger (bis 20:15 Uhr) und es gibt einen Grillabend an der Matthias Baude. Quelle: Facebook https://de-de.facebook.com/Matthias-Schmidt-Berg-St-Andreasberg-445778648811277/ (https://de-de.facebook.com/Matthias-Schmidt-Berg-St-Andreasberg-445778648811277/)
Zitat
Am Freitag, 20.07. gibt es das perfekte Ferienprogramm am MSB. ☀️
Die Sommerrodelbahn, der Bikepark MSB-X-Trail* und die Seilbahn sind bis 20:30 Uhr geöffnet. (Letzte Berg- / Talfahrt 20:15 Uhr)
* Von 17:00 - 20:30 Uhr gibt es das 10 Punkte-Ticket für den Bikepark. Sommerrodelbahn gängige Tarife.
Zusätzlich findet an diesem Abend ein "All You Can Eat Grillen" an der Matthias-Baude statt. Um Voranmeldung wird gebeten. Tel.: 05582-9999646
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juli 18, 2018, 07:45:36 Vormittag
Am kommenden Freitag läuft am MSB der Sessellift etwas länger (bis 20:15 Uhr) und es gibt einen Grillabend an der Matthias Baude. Quelle: Facebook https://de-de.facebook.com/Matthias-Schmidt-Berg-St-Andreasberg-445778648811277/ (https://de-de.facebook.com/Matthias-Schmidt-Berg-St-Andreasberg-445778648811277/)
Zitat
Am Freitag, 20.07. gibt es das perfekte Ferienprogramm am MSB. ☀️
Die Sommerrodelbahn, der Bikepark MSB-X-Trail* und die Seilbahn sind bis 20:30 Uhr geöffnet. (Letzte Berg- / Talfahrt 20:15 Uhr)
* Von 17:00 - 20:30 Uhr gibt es das 10 Punkte-Ticket für den Bikepark. Sommerrodelbahn gängige Tarife.
Zusätzlich findet an diesem Abend ein "All You Can Eat Grillen" an der Matthias-Baude statt. Um Voranmeldung wird gebeten. Tel.: 05582-9999646

Schöne Aktion, habe ich auch vor ein paar Tagen schon gesehen. Bei dem vorhergesagten Wetter bestimmt ein stimmungsvoller Sommerabend dort. :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Juli 27, 2018, 08:42:48 Nachmittag
Autofreies Innerstetal am 26.08.2018

https://regionalgoslar.de/22-fahrraderlebnistag-im-harz/ (https://regionalgoslar.de/22-fahrraderlebnistag-im-harz/)

Relaxte Fahrradtour, die man auch auf Waldwegen verlängern kann z.B. von Zellerfeld durchs Spiegeltal oder Hahnenklee durchs Grumbacher.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Falkenstein am Juli 31, 2018, 07:50:42 Nachmittag
Am 12.08.2018 findet in Sankt Andreasberg die „Trödeltour“ statt. Wer gerne Flohmärkte besucht, der findet hier bestimmt interessante Fundstücke. Quelle:
https://www.bergstadtverein-ev.de

Weiß jemand, ob es noch die Schneeballschlacht im Sommer am Iberger Albertturm gibt?
Das wäre die perfekte Abkühlung bei dem warmen Wetter...
Ich hatte mal eine E-Mail gesendet, da kam aber leider keine Antwort.
Siehe: https://www.oberharz.de/sommer/gaststaetten-harz/waldgaststaette-und-cafe-iberger-albertturm/
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am August 05, 2018, 10:51:00 Vormittag
Auch dieses Jahr wieder sehr empfehlenswert: das Theater.Natur 2018 in Benneckenstein. Wir waren am Freitag Abend direkt zur Premiere dort und haben uns "Der Sturm" angesehen, ehe wir noch etwas auf der Premierenfeier gewesen sind. Wie gesagt, Theater ist eigentlich nicht so meins, aber das Theater.Natur ist auf jeden Fall inzwischen ein Pflichttermin geworden.

Und zur Abkühlung bei dem heißen Wetter haben wir noch das Waldschwimmbad Okerteich in Altenau besucht. Etwas versteckt gelegen, super idyllisch und mit herrlich klarem Wasser. Eintritt gibt es dort nicht, Bewirtung ist durch einen Verein vorhanden. Am Samstag Abend war zudem noch Lichterfest mit Live-Musik, Feuerwerk usw. — schade, dass wir das erst zu spät gesehen haben und uns wieder auf den Heimweg machen mussten, denn es sah wirklich vielversprechend aus.

Ich bin immer wieder überrascht, was es alles zu entdecken gibt, wenn man sich im Harz hier und da umschaut. :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am August 11, 2018, 10:31:59 Vormittag
Bei meinem zweiten Besuch beim Theater.Natur 2018 in Benneckenstein gestern Abend habe ich schon bei der Anfahrt im Wald die alte Skisprungschanze entdeckt. Wir hatten noch etwas Zeit bis zum Einlass und haben uns die Anlage noch kurz aus der Nähe angesehen.

Interessant dabei war, dass die Anlaufspur und die Flutlichtanlage noch ziemlich neu ausgesehen haben, der Rest jedoch so gewirkt hat, als sei dort schon länger nichts mehr passiert. Ob die Schanze noch aktiv genutzt wird?
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Oktober 12, 2018, 10:05:50 Vormittag
Ab jetzt: Wasserski am Wiesenbek! (http://www.lauterneues.de/index.php/component/content/article/15-ressorts/aktuell/9191-ab-jetzt-wasserski-am-wiesenbek)
Quelle: LauterNEUES vom 31. August 2018

Offensichtlich ist das hier bisher komplett an uns allen vorbeigegangen, aber vor etwa einem Monat wurde vom Campingpark Wiesenbeker Teich (https://www.campingwiesenbek.de) eine etwa 100m lange Wasserskianlage in Betrieb genommen. Die erste (kurze) Saison scheint inzwischen schon wieder vorbei zu sein, aber ab nächstes Jahr können wir in Bad Lauterberg auch im Sommer Ski & Board unter die Füße schnallen! :)

Ich war im Sommer mal kurz mit dem MTB am Wiesenbeker Teich — es ist schon echt schön dort und ich freue mich tatsächlich sehr über die neue Anlage!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Oktober 12, 2018, 04:35:47 Nachmittag
Elektromotor hört sich gut!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Oktober 16, 2018, 08:11:26 Vormittag
In Bad Harzburg wurde eine Tennishalle in einen Indoorspielplatz / Trampolinhalle (http://kaenguroom.de) mit über 2000m2 Gesamtfläche umgewandelt und ist seit Gestern geöffnet. Vom Oberharz aus gut erreichbar und vor allem für Familien an Schlechtwettertagen sicherlich ein gutes, neues Freizeitangebot.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Oktober 20, 2018, 06:49:41 Nachmittag
Reinhold Messner hält am 16. November um 20:00 Uhr in der Harzlandhalle in Ilsenburg den Vortrag „Weltberge – die 4. Dimension“ (https://www.messner-live.de/Reinhold-Messner-Live-Tickets/16-11-18-Reinhold-Messner-Ilsenburg-Eintrittskarten.html).

Etwas Off-Topic vielleicht, aber eventuell interessiert es ja den Einen oder Andere von Euch. ;)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am November 08, 2018, 01:51:16 Nachmittag
In Goslar eröffnet am 23. November 2018 das "Vistory" — eine Art 8D / VR Kino, welches die Geschichte Goslars veranschaulicht.

Eine Webseite dazu scheint es noch nicht zu geben, aber die Redaktion der Goslarschen hat ein Video von einem kurzen Rundgang durch die Räumlichkeiten veröffentlicht.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Ansgar Timm am November 08, 2018, 02:55:19 Nachmittag
In Goslar eröffnet am 23. November 2018 das "Vistory" — eine Art 8D / VR Kino, welches die Geschichte Goslars veranschaulicht.

Eine Webseite dazu scheint es noch nicht zu geben, aber die Redaktion der Goslarschen hat ein Video von einem kurzen Rundgang durch die Räumlichkeiten veröffentlicht.

Das klingt ja sehr spannend. Und hier ist die Webseite dazu: http://vistory.de/ (http://vistory.de/), befindet sich offenbar noch im Aufbau.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Usul am November 08, 2018, 04:58:08 Nachmittag
Das ist ein typisches  Rataj Projekt. Eine Idee, Mut zum Riskio, schnell umgesetzt.
Seit der ersten Pressemitteilung und nun Eröffnung sind dann kaum 6 Monate vergangen. Wenn dort vorher im Haus was geschehen wäre, hätte ich es in der Nachbarschaft mitgekriegt. Ich wohnte bis vor ein paar Wochen gleich um die Ecke ;).
Ganz zufällig dürfte die Eröffnung zeitnah an der Eröffnung des Weihnachtsmarktes liegen. Bin beeindruckt, dass er es in der Zeit hingekriegt hat.

Solche Investoren bereichern eine Stadt immer. Bei Euch ist sein bekanntestes Projekt: der Bocksberg ;).
Er hat auch die Alexander von Humbold (das "Becks-Schiff" mit den grünen Segeln) gekauft und ein Hotel in Bremen draus gemacht. Ist Mitbesitzer einer Goldmine in Canada (und hat wohl in einigen Folgen Yukon Gold mitgespielt).

Aus einem Hotelkomplex am Rande von Goslar hat er eine Flüchtlingsintegrationsprojekt gemacht und gut dotiert ans Land verpachtet. Das war ein Jahr zwar fast komplett leer, aber die Bezüge liefen weiter. Ich habe da keinerlei Groll. Bedarf erkannt, gut verhandelt und Chance genutzt. So ist die Kriegskasse wenigstens für das nächste interessante Projekt gefüllt.
Sein Plan, ein Hotel auf die Hauptstaumauer der Okertalsperre zu setzen ist wohl an fehlenden Parkmöglichkeiten gescheitert, die Statik war wohl schon durchgerechnet.

Er geht Risiken ein und ich hoffe, dass er häufiger gewinnt als verliert.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am November 09, 2018, 08:04:25 Vormittag
Er geht Risiken ein und ich hoffe, dass er häufiger gewinnt als verliert.

Wünsche ich ihm auch!

Er hat wirklich gute Ideen, stellt die Projekte schnell auf die Beine und ist in und um Goslar sehr engagiert. Ich bin immer noch etwas verwundert darüber, wie geräuschlos der Bau des Sessellifts in Hahnenklee damals über die Bühne ging.

An der Stelle also noch mal viel Erfolg für das Projekt — es kann sicher nicht schaden, dass die Eröffnung rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt stattfindet. :-)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: nif am November 09, 2018, 09:33:44 Vormittag
Sehr gut gemacht der Trailer verspricht doch einiges tolles Projekt sollte man sich mal anschauen
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am März 20, 2019, 03:12:01 Nachmittag
Am 8. und 15. Juni macht die Biathlon Tour Station in Braunlage (Neue Mitte) und in der Schierker Feuerstein Arena.

Weitere Informationen auf deren Webseite (http://www.biathlon-tour.de).
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Pistenschreck am März 22, 2019, 10:32:09 Nachmittag
eBike your Life Festival im Harz
17. - 19.05.2019

https://ebike-your-life.com/erster-pressetext-ebike-your-life-wernigerode-2019 (https://ebike-your-life.com/erster-pressetext-ebike-your-life-wernigerode-2019)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Ski-Manni am März 28, 2019, 08:34:15 Nachmittag
Am 6.4. findet in Bad Sachsa auf dem Ravensberg um 10:00Uhr ein Crossgolfturnier statt.

Einen Tag später, am 7.4. findet in Annarode am Rossberg das Frühlingsturnier ( Crossgolf) des ehemaligen Wintersportvereins Annarode (jetzt SFRV Annarode) auf dem dortigen Sportgelände statt. Beginn ist etwa 9:45Uhr. Auf diesem Sportgelände ist auch die legendäre Rollerbahn!
http://rollerbahn-annarode.de/angebote.html 

Wer über beide Veranstaltungen was detaillierter wissen will kann bei Facebook gucken oder auf der jeweiligen Homepage des Vereins. Bei beiden Turnieren steht auch nicht der ERNST im Vordergrund  ;)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Mwiggi am April 01, 2019, 08:47:28 Nachmittag
Guten Abend,

da der Frühling und Sommer nun vor der Tür steht, wollte ich mal euch über eine postive Nachricht für den Harz mitteilen. Heute wurde bei der Deutschland-Tour (Radsport) bekannt gegeben, dass die 1. Etappe in der "Region Harz" stattfinden wird. (Notiz: Wo auch immer diese Region ist.) Aufjedenfall eine positive Nachricht

https://www.deutschland-tour.com/de/deutschlandtour/1-etappe (https://www.deutschland-tour.com/de/deutschlandtour/1-etappe)

Gruß Marc
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Ansgar Timm am April 02, 2019, 01:14:53 Nachmittag
Guten Abend,

da der Frühling und Sommer nun vor der Tür steht, wollte ich mal euch über eine postive Nachricht für den Harz mitteilen. Heute wurde bei der Deutschland-Tour (Radsport) bekannt gegeben, dass die 1. Etappe in der "Region Harz" stattfinden wird. (Notiz: Wo auch immer diese Region ist.) Aufjedenfall eine positive Nachricht

https://www.deutschland-tour.com/de/deutschlandtour/1-etappe (https://www.deutschland-tour.com/de/deutschlandtour/1-etappe)

Gruß Marc

Offenbar sucht der Veranstalter fieberhaft nach einem Ziel der ersten Etappe, nachdem sein Wunsch nicht in Erfüllung ging:
Rätselraten rund um Radrennen
https://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/deutschland-tour-raetselraten-rund-um-radrennen (https://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/deutschland-tour-raetselraten-rund-um-radrennen)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: x86 am April 02, 2019, 03:52:50 Nachmittag
Wie wäre es mit Schierke?
Zieleinfahrt dann im Parkhaus  ;D ;D ;D
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am April 23, 2019, 10:11:04 Nachmittag
Walpurgisnacht im Harz
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Walpurgisnacht-im-Harz-Die-Hexen-sind-los,walpurgis224.html (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Walpurgisnacht-im-Harz-Die-Hexen-sind-los,walpurgis224.html)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Olaschir am April 29, 2019, 06:35:07 Nachmittag
Walpurgisnacht im Harz
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Walpurgisnacht-im-Harz-Die-Hexen-sind-los,walpurgis224.html (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Walpurgisnacht-im-Harz-Die-Hexen-sind-los,walpurgis224.html)

Der Artikel erwähnt ja nur den niedersächsichen Harz, verlinkt aber zum Glück folgende URL:
https://www.harzinfo.de/veranstaltungen/walpurgis.html
inkl. Thale, Stolberg, ...
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Usul am April 29, 2019, 10:13:16 Nachmittag
Bei mir hat die Surfsaison im Harz wieder begonnen.
Gibt viele Parallelen zum Skifahren. Auch hier kommt es auf Fuß-, Knie- und Körperstellung an. Kraftübertragung und Balance mit einem tollen Ganzkörpertraining.
Ich kann’s nur  empfehlen.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Olaschir am April 30, 2019, 11:57:03 Vormittag
Dirk, ist das jetzt neu, auf der Wiese zu surfen?
Ich dachte, da kitet man?

Und so ganz fest das Segel im Boden verankert...

 :P
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Nordisch am Mai 01, 2019, 11:09:32 Vormittag
Walpurgisnacht im Harz
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Walpurgisnacht-im-Harz-Die-Hexen-sind-los,walpurgis224.html (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Walpurgisnacht-im-Harz-Die-Hexen-sind-los,walpurgis224.html)
Muss man einfach mitnehmen. Ich war gestern in Grund -- eine echt starke Laientruppe, ein kurzweiliges Bühnenstück, genug Pyro um den Hübichstein abzureißen, und gute Livemusik. Von mir Daumen hoch.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Mai 02, 2019, 08:55:03 Vormittag
Walpurgisnacht im Harz
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Walpurgisnacht-im-Harz-Die-Hexen-sind-los,walpurgis224.html (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Walpurgisnacht-im-Harz-Die-Hexen-sind-los,walpurgis224.html)
Muss man einfach mitnehmen. Ich war gestern in Grund -- eine echt starke Laientruppe, ein kurzweiliges Bühnenstück, genug Pyro um den Hübichstein abzureißen, und gute Livemusik. Von mir Daumen hoch.

Ich hab dieses Jahr mal ausgesetzt und war bei keiner Walpurgisfeier im Harz unterwegs. Jedes Jahr muss man das auch nicht haben, aber an sich sind die auf jeden Fall lohnenswert, vor allem wenn das Wetter einigermaßen passt. :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Mai 02, 2019, 01:33:28 Nachmittag
Walpurgisnacht im Harz
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Walpurgisnacht-im-Harz-Die-Hexen-sind-los,walpurgis224.html (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Walpurgisnacht-im-Harz-Die-Hexen-sind-los,walpurgis224.html)
Muss man einfach mitnehmen. Ich war gestern in Grund -- eine echt starke Laientruppe, ein kurzweiliges Bühnenstück, genug Pyro um den Hübichstein abzureißen, und gute Livemusik. Von mir Daumen hoch.

Ich hab dieses Jahr mal ausgesetzt und war bei keiner Walpurgisfeier im Harz unterwegs. Jedes Jahr muss man das auch nicht haben, aber an sich sind die auf jeden Fall lohnenswert, vor allem wenn das Wetter einigermaßen passt. :)
Hahnenklee hatte dieses Jahr 'ne gute Classic Rock Band, mystische Feuershow und wie immer ein tolles Feuerwerk über dem See. Erstaunlich wieviele Touris im Harz unterwegs waren. Für mich aber immer etwas trauig, wenn die Maienkönigin um 0:00 den Teufel und die Wintergeister vertreibt..
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Mai 02, 2019, 01:40:34 Nachmittag
Für mich aber immer etwas trauig, wenn die Maienkönigin um 0:00 den Teufel und die Wintergeister vertreibt..

Stimmt schon, diesen Brauch sollte man auf keinen Fall auch noch unterstützen…  ;)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: x86 am Mai 03, 2019, 09:26:01 Vormittag
Für mich aber immer etwas trauig, wenn die Maienkönigin um 0:00 den Teufel und die Wintergeister vertreibt..

Stimmt schon, diesen Brauch sollte man auf keinen Fall auch noch unterstützen…  ;)
Aber so wie es für das WE aussieht, hat sie dabei etwas schlampig gearbeitet..  ;) ;D
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Mai 08, 2019, 08:59:01 Nachmittag
MTB Trail Trophy
https://live.goslarsche.de/post/view/5cd2ba43e815603eae669b66/St-Andreasberg/TrailTrophy-startet-in-St-Andreasberg (https://live.goslarsche.de/post/view/5cd2ba43e815603eae669b66/St-Andreasberg/TrailTrophy-startet-in-St-Andreasberg)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Mai 23, 2019, 04:38:44 Nachmittag
Bosse kommt nach Hahnenklee
https://live.goslarsche.de/post/view/5ce68550dbfbd81df9937113/Hahnenklee-Bockswiese/Lincke-Ring-Verleihung-am-14-Juni (https://live.goslarsche.de/post/view/5ce68550dbfbd81df9937113/Hahnenklee-Bockswiese/Lincke-Ring-Verleihung-am-14-Juni)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juni 23, 2019, 09:42:08 Vormittag
Lange hat's gedauert, aber am vergangenen Donnerstag hat es dann endlich geklappt und ich bin nun zum ersten Mal an den Salzgittersee gefahren, um dort — noch immer auf der Suche nach einer Sommeralternative zum Snowboarden — das Wakeboarden auszuprobieren. ;)

So recht wusste ich eigentlich nicht, was mich dort erwarten würde, aber die kurze Einweisung per Video hat dann offenbar schon ausgereicht, um schnell auf's Brett zu kommen. Von meinen etwa 20 Startversuchen innerhalb der 2 Stunden die ich genommen hatte, haben überraschenderweise auch alle direkt problemlos geklappt und schon nach dem 4. Versuch habe ich meine erste Runde auf dem See drehen können.

Das Gefühl auf dem Board ist, vor allem wenn der See recht ruhig ist und es gerade wenig Wellen gibt, in etwa tatsächlich vergleichbar mit dem Tiefschneefahren. Etwas ungewohnt und deutlich anstrengender als ich erwartet hätte ist sich an der Hantel festzuhalten und dann gezogen zu werden. Davon abgesehen fühlte ich mich auf dem Board aber sofort wohl und konnte unmittelbar die ersten Kurven fahren. Ich denke beim Wasserski dürfte es ähnlich sein — hat man das Gefühl für ein Board oder Ski erst einmal, dann sind alle verwandten Sportarten doch recht ähnlich. :)

Nachdem es mit dem Kitesurfen in den letzten Jahren leider nur mäßig und viel zu selten geklappt hat, habe ich nun meine Sommeralternative wohl endlich gefunden und bleibe sicherlich dran. :)

Ein paar Rahmendaten vielleicht noch dazu:

Einfach mal ausprobieren, ich kann es wirklich nur empfehlen und jeder, der bereits eine Weile auf Ski oder Snowboard unterwegs ist, sollte eigentlich schnell damit zurechtkommen und die ersten Runden drehen können. ;)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Snowfun am Juni 24, 2019, 08:55:08 Vormittag
Hallo Max,

keiner Tipp, Bekannter erzählte mir das die kleine "Wasserski-Anlage" am Wiesenbeker Teich in Bad Lauterberg geöffnet hat.

Es gab beim NDR mal ein Bericht mit Video: "Ärger um Wasserski-Anlage im Harz" da kann man die Anlage sehen.
Anscheinend hat der Betreiber nun doch eine Genehmigung erhalten.

Gruß
Dirk
 
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juni 24, 2019, 10:33:38 Vormittag
Hallo Max,

keiner Tipp, Bekannter erzählte mir das die kleine "Wasserski-Anlage" am Wiesenbeker Teich in Bad Lauterberg geöffnet hat.

Es gab beim NDR mal ein Bericht mit Video: "Ärger um Wasserski-Anlage im Harz" da kann man die Anlage sehen.
Anscheinend hat der Betreiber nun doch eine Genehmigung erhalten.

Gruß
Dirk
 

Stimmt, auf der Webseite gibt es nun auch ein paar aktuelle Bilder, jedoch leider noch keine genaueren Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen.

Ich werde mich da mal erkundigen und schauen, wie es aussieht. Fotos und Bericht folgen, sollte es klappen. :)

Ansonsten war ich gestern Abend schon wieder für zwei Stunden am Salzgittersee und hatte durchaus meinen Spaß. Die Arme wurden zwar immer länger und die Kraft reicht noch nicht für mehr als 3 bis 4 Runden, aber ich bin da auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen. ;)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Usul am Juni 24, 2019, 03:50:10 Nachmittag
Ich bin nach wie vor Windsurfen auf der Innersten.
Macht mir tierisch Spaß, kostet keine Liftgebühren, nur erschwingliche 73€ Vereinsgebühr im Jahr.

War heute mittag gerade mal wieder oben und gestern den ganzen Tag ;)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juni 24, 2019, 08:50:40 Nachmittag
Ich bin nach wie vor Windsurfen auf der Innersten.
Macht mir tierisch Spaß, kostet keine Liftgebühren, nur erschwingliche 73€ Vereinsgebühr im Jahr.

War heute mittag gerade mal wieder oben und gestern den ganzen Tag ;)

Keine Sorge, das werde ich diesen Sommer sicherlich auch noch mal ausprobieren. ;)

Der Vorteil beim Wasserski / Wakeboarden ist sicherlich, dass sich der Lift nahezu immer dreht und man nicht so von den richtigen Windverhältnissen abhängig ist (wobei auch das seinen Reiz hat), d.h. einfach mal für eine Stunde oder zwei nach Feierabend auf's Wasser gehen ist problemlos möglich, wenn auch nicht ganz billig.

Wobei ich mal spaßeshalber durchgerechnet habe, was mich eine Jahreskarte + Saisonkarte am Wurmberg im Schnitt pro Monat kosten würden. Damit wären etwa 11 von 12 Monaten des Jahres abgedeckt und ich würde immer noch weniger zahlen als meine Freundin im Fitnessstudio. ;)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Usul am Juni 25, 2019, 09:01:58 Vormittag
...und man hat mehr Spaß.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juni 25, 2019, 12:58:08 Nachmittag
...und man hat mehr Spaß.

Das auf jeden Fall! ;D

Und mit BUND, Nabu & Co. sowie dem Klimawandel hat man auch nicht allzu viel am Hut. ::)

Die Wasserskianlage am Wiesenbeker Teich hat übrigens bei gutem Wetter immer am Wochenende ab 14:00 Uhr geöffnet.

Tolle Sache! Bilder & Bericht folgen, sobald ich dort war. ;)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Juni 27, 2019, 04:38:02 Nachmittag
Wassersport finde ich aktuell persönlich auch besser, aber es geh auch kühler..
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Trotz-Hitze-moeglich-Ski-fahren-im-Snowdome,hallonds52350.html
 (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Trotz-Hitze-moeglich-Ski-fahren-im-Snowdome,hallonds52350.html)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: manitou am Juli 03, 2019, 01:13:20 Nachmittag
Hier ein YouTube Bike-Report vom neuen Downhill-Bereich am K1 in Willingen:
https://www.youtube.com/watch?v=2kQt8Lpvqgw

Sowas würde dem Wurmberg auch gut zu Gesicht stehen! Wenn man bedenkt, dass der Wurmberg von der km-Summe der Trails der größe Bike-Park in D ist (und die auch noch damit werben), dann ist deren Transportkap. für Bikes ne schwache Nummer.
Wenn man vergleicht, wie stark die Bike-Parks im Sauerland laufen, dann lässt die WSB m.E. im Sommer Geld liegen.



Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juli 03, 2019, 02:17:21 Nachmittag
Wenn man vergleicht, wie stark die Bike-Parks im Sauerland laufen, dann lässt die WSB m.E. im Sommer Geld liegen.

Wundert mich auch etwas muss ich sagen. In meinem Freundeskreis sind einige Downhill-Biker, die regelmäßig in den Harz fahren, aber der Wurmberg gehört nicht zu ihren favorisierten Parks, trotz des Potentials, dass dort auf jeden Fall vorhanden ist.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: x86 am Juli 03, 2019, 08:06:20 Nachmittag
@Max: Welche gehören denn zu den Favoriten und in welcher Reihenfolge (soweit bekannt)?

MSB, Hahnenklee, Schulenberg,...

An sich finde ich das vom Wurmberg aber fair. Wenn die dort eine kapazitätsstarke Anlage hätten (wie 10er Gondel oder 6KSB Hexenritt), würden sie den kleineren Gebieten auch im Sommer den Rang ablaufen und das Kleingebietesterben würde noch weiter beschleunigt.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Juli 03, 2019, 11:32:13 Nachmittag
In Hahnenklee ist schon seit Ostern an den Wochenende häufig zu viel los und man muss Schlange stehen. Der Krankenwagen kommt gefühlt 2 Mal am Wochenende und alle 2 Wochen der Heli. Mich wundert es nicht, mit Skiern sind im Winter die Trails eine echte Herausforderung...
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Widex am Juli 04, 2019, 02:26:03 Nachmittag
Hallo,

in diesem Sommer wird in Quedlinburg wieder "Der Name der Rose" im Schloss aufgeführt.

Aufführungen jeweils 20.00 Uhr
Freitag, 19.07.2019
Freitag, 26.07.2019
Samstag, 27.07.2019
Mittwoch, 31.07.2019
Donnerstag, 02.08.2019

Tel: +49(3946)905-624

Ich war vor 3 Jahren dort und war stark beeindruckt. Sehenswert!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juli 04, 2019, 07:39:31 Nachmittag
@Max: Welche gehören denn zu den Favoriten und in welcher Reihenfolge (soweit bekannt)?

MSB, Hahnenklee, Schulenberg,...

An sich finde ich das vom Wurmberg aber fair. Wenn die dort eine kapazitätsstarke Anlage hätten (wie 10er Gondel oder 6KSB Hexenritt), würden sie den kleineren Gebieten auch im Sommer den Rang ablaufen und das Kleingebietesterben würde noch weiter beschleunigt.

Soweit ich weiß liegt Schulenberg ganz vorne, gefolgt vom MSB und dann Hahnenklee, wobei die beiden Letztgenannten aber in etwa gleichauf sind.

Ich selber fahre ja kein Downhill, aber kann durchaus verstehen, dass da gewisse Sympathien für Schulenberg bestehen, auch wenn der Schlepplift sicherlich deutlich weniger bequem ist als die Sessel in den anderen Gebieten. :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Harzterix am Juli 08, 2019, 01:25:06 Nachmittag
Am MSB ist der Rettungsdienst auch Dauergast, wei sieht es denn am WB aus?
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: x86 am Juli 09, 2019, 04:51:00 Nachmittag
Also in Willingen und Winterberg besteht die Hauptaufgabe der Bergwacht im Sommer auch daraus, regelmäßig Leute aus den MTB-Strecken zu kratzen  ;)
In Winterberg hat neulich jemand den Besuch des Bikeparks sogar mit dem Leben bezahlt.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juli 09, 2019, 06:42:55 Nachmittag
In Winterberg hat neulich jemand den Besuch des Bikeparks sogar mit dem Leben bezahlt.

Schon krass eigentlich, aber ich glaube das geht manchmal schneller als man denkt, insbesondere wenn man bedenkt, wie nah die Bäume teilweise neben den Trails stehen. Aber das kann ja am Wurmberg demnächst nicht mehr passieren… ::)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: x86 am Juli 10, 2019, 01:45:29 Vormittag
Siehst du, man muss positiv denken  :D

Ist an einem Road Gap passiert. Bei einem Sturz aus 2 m ~ Höhe ist der Fahrer auf den Lenker geknallt, was dann zu inneren Blutungen (u. a. in der Lunge) geführt haben soll.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Nordisch am Juli 29, 2019, 02:28:51 Vormittag
Hallo,

in diesem Sommer wird in Quedlinburg wieder "Der Name der Rose" im Schloss aufgeführt.

Aufführungen jeweils 20.00 Uhr
Freitag, 19.07.2019
Freitag, 26.07.2019
Samstag, 27.07.2019
Mittwoch, 31.07.2019
Donnerstag, 02.08.2019

Tel: +49(3946)905-624

Ich war vor 3 Jahren dort und war stark beeindruckt. Sehenswert!

Ich hätte spontan Lust hinzufahren, Karten sind aber natürlich schon sehr ausgesucht ... hast Du noch eine ungefähre Vorstellung wie das mit Sichtbarkeit und Plätzen war? Lohnt es sich auch in den hinteren Reihen?
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Juli 29, 2019, 11:24:59 Vormittag
Nochmal Kultur im Harz:
Händel, Mozart,.. Open-air-Konzert auf dem Hahnenkleer Carillon.

https://live.goslarsche.de/post/view/5d3e95842845d80ce275b5cf/Hahnenklee/Konzert-auf-dem-Turmglockenspiel (https://live.goslarsche.de/post/view/5d3e95842845d80ce275b5cf/Hahnenklee/Konzert-auf-dem-Turmglockenspiel)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juli 29, 2019, 11:51:42 Vormittag
In dem Zusammenhang vielleicht noch mal der Hinweis auf das Theater Natur — Festival der darstellenden Künste, welches vom 9. bis 25. August auf der Waldbühne Benneckenstein stattfindet und unbedingt lohnenswert ist.

https://theaternatur.de (https://theaternatur.de)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Widex am Juli 29, 2019, 01:59:34 Nachmittag
Ich hätte spontan Lust hinzufahren, Karten sind aber natürlich schon sehr ausgesucht ... hast Du noch eine ungefähre Vorstellung wie das mit Sichtbarkeit und Plätzen war? Lohnt es sich auch in den hinteren Reihen?

Die Sicht dürfte von allen Plätzen gut sein: gespielt wird auf einem Podium, aber auch zwischen den Zuschauerreihen.

Am meisten hat mich die Figur des Bernardo Gui beeindruckt. Wenig Worte, trotzdem war seine Macht über aller Leben und Tod buchstäblich greifbar.
Lustig, dass er und der verurteilte Häretiker in der Pause gemeinsam an der Brüstung eine rauchten :-)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Nordisch am August 01, 2019, 11:23:25 Nachmittag
@Widex: Danke, Karte für morgen ist gekauft. Ich bin gespannt :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Widex am August 02, 2019, 08:03:46 Vormittag
Nimm ein paar dicke Sitzauflagen mit, das verbessert den Überblick :o)
Viel Spaß!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Nordisch am August 04, 2019, 12:55:46 Nachmittag
Nochmal Kultur: https://www.braunlage.de/veranstaltungen-in-braunlage/veranstaltungshighlights/braunlager-sommernachtstraum.html , 10.8.
Und aus den regionalen Käseblatt:
Am 30.8. um 19:30 spielen die Grizzlys Wolfsburg gegen die Kölner Haie im Eisstadion am Wurmberg. Karten (10,-/5,-) im Vorverkauf ab sofort bei den Touri-Infos in Braunlage, Hohegeiß und St. Andreasberg, sowie bei Puppe's und direkt am Stadion; und in Wolfsburg im Fanshop am dem 7. Einlass ab zwei Stunden vorher. Da ich noch nie beim Eishockey war, reizt mich das durchaus.


Ansonsten nochmal Danke für den Hinweis, Widex! Ich kann mich nur anschließen: Die Leistung der Schauspieler sehr überzeugend, das Ambiente in der Stiftskirche Top, und alles in allem ein sehr netter Abend. Quedlinburg selber natürlich auch; wer historisch interessiert ist findet momentan die Sonderausstellungen zu Heinrich I. im Schlossmuseum. Stilecht mit freiem Eintritt, wenn ihr "Heinrich" heißt ;D
[attachimg=1 align=left width=500]
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Widex am August 06, 2019, 07:47:39 Vormittag
Freut mich wenn's Dir gefallen hat!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Nordisch am August 28, 2019, 01:37:39 Vormittag
Am Donnerstag streift die Deutschlandtour den Harz. 1. Etappe ist Hannover -- Seesen -- Lautenthal/Innerstestausee -- Goslar -- Halberstadt. Bergwertung ist am Sternplatz. Wenn ich früh genug wegkomme (und es nicht gerade gewittert), fahre ich rüber, laut Marschtabelle sollen die Fahren da ab 15:xx vorbeikommen.

Buchmann ist übrigens dabei, findet die Tour aber zu flach (https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/sport_nt/article199202615/Buchmann-bei-Deutschland-Tour-in-neuer-Rolle.html) :D

https://www.deutschland-tour.com/de/deutschlandtour/1-etappe
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Falkenstein am August 30, 2019, 02:50:28 Nachmittag
Heute habe ich das Waldschwimmbad in Hohe Geis besucht.
Um 12 Uhr war ich der einzigste Schwimmer😊.
Sehr erfrischende Wassertemperatur und ein riesiges Schwimmbecken.Morgen leider letzter Öffnungstag. -> sehr lohnend dort und freundliches Personal!
Eintritt: nur 2,50 Euro. Mit Kurkarte wohl noch sogar Rabatt.
Unbedingt für den nächsten Sommer mal vormerken...
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am September 07, 2019, 12:14:49 Vormittag
Deutsche Meisterschaften
https://live.goslarsche.de/post/view/5d727f4563a1dd064bf9b3c7/Altenau/Mehr-als-600-Orientierungslaeufer-angemeldet (https://live.goslarsche.de/post/view/5d727f4563a1dd064bf9b3c7/Altenau/Mehr-als-600-Orientierungslaeufer-angemeldet)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am September 23, 2019, 09:33:40 Vormittag
Windsurfen stand schon länger auf der Liste mit Dingen, die ich unbedingt mal ausprobieren wollte und nachdem Usul das eine oder andere Mal erwähnt hatte, dass man das auch sehr gut im Harz ausüben kann, mussten nur noch passende Termine gefunden werden, bevor es losgehen konnte.

So habe ich nun also die letzten beiden Wochenenden jeweils Samstag & Sonntag am Innerstestausee verbracht und unter fachkundiger Anleitung von Usul und seiner Kollegin gestern Nachmittag meinen Grundschein gemacht. Besten Dank & gute Besserung übrigens noch mal an dieser Stelle! ;)

Die Kurse dort werden von der Surf Interessengemeinschaft Innerstetal durchgeführt, dauern in der Regel etwa 4x4 Stunden, kosten 80€ ohne Vereinsmitgliedschaft und am Ende sollte man in der Lage sein zu fahren, die grundlegenden Lenkmanöver durchzuführen und Höhe zu halten bzw. zu gewinnen, sodass man anschließend weitgehend eigenständig weiter üben kann.

Wir hatten das Glück, dass es an allen 4 Kurstagen noch einmal bestes Spätsommerwetter gab und auch wenn es ruhig etwas mehr Wind hätte geben dürfen, so hat Usul auf keinen Fall zu viel versprochen.

Der Sport macht tatsächlich sehr viel Spaß und man vergisst schnell die Zeit, wenn man auf dem Wasser unterwegs ist. Hinzu kommt, dass es sich beim dem Verein um eine kleine, buntgemischte und durchaus etwas verrückte (im positivsten Sinne) Truppe handelt, die auch Neue schnell in ihre Mitte aufnimmt und es einem sehr sehr leicht macht Anschluss zu finden. Die Entscheidung dem e.V. beizutreten war dann entsprechend auch reine Formsache.

Kurzum eine wirklich tolle Sache, die ich nun auch jedem nur wärmstens empfehlen kann! Wir jedenfalls hatten an den beiden Wochenenden echt viel Spaß an und auf der Innerstetalsperre und werden das auf jeden Fall weiterverfolgen, so viel steht fest. :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: manitou am September 23, 2019, 11:16:49 Vormittag
Ist der Innerstesee eigentlich zum baden freigegeben?
Das ist ja ein Trinkwasserstausee - und ich kann nichts eindeutiges dazu im Internet finden. Meines Wissen aus alten Zeiten ist baden dort nicht gestattet.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Usul am September 23, 2019, 11:20:58 Vormittag
Danke, es geht schon wieder etwas. Männergrippe halt  ;) .
Nach 11 Stunden Schlaf bin ich derzeit im Büro und mache das wichtigste, schlafe den Nachmittag nochmal durch, dann sollte ich morgen wieder volle Kraft haben.

Ihr seid herzlich willkommen.
Jetzt heißt es üben, Gefühl für die Druckpunkte zu finden und sich windtechnisch zu steigern.
Ihr kommt jetzt eine blaue Piste runter und mit dem Lift wieder hoch  :) .

Wenn die Windvorhersagen so bleiben, könnt ihr mich Samstag mittag und sonntags platschen sehen. Aber ihr habt ja erfahren, wie präzise Windvorhersagen selbst 24h vorher sind  ;D .
Wenn die 15kn Wind kommen, könnten wir ins Gleiten kommen und so 40kmh drauf kriegen.

Falls noch mehr Schneefreunde Lust auf Wasser im Sommer kriegen, nächstes Jahr geht es wieder weiter. Dieses Jahr schließen wir nur noch die Schulungen ab (oder versuchen es) und hoffen selbst auf Wind und das unsere Neoprenanzüge für die Temperaturen ausreichen. (und auf mehr Wasser, man muss inzwischen viel zu weit laufen ;) ).

Gruß

Dirk
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Usul am September 23, 2019, 11:24:01 Vormittag
@manitou: Ja, wie die Okertalsperre ist sie komplett fürs Baden und Wassersport (ohne Motor und kite) freigegeben. Die Trinkwasserentnahme erfolgt über die Granetalsperre. Die ist gesperrt. Da jedoch das Wasser sowohl von der Oktertal- als auch der Innerstentalsperre in die Grane gepumpt wird, vertsehe ich das auch nicht. Aber wehe, die gehen an mein Sommerrevier ;).
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am September 23, 2019, 06:33:22 Nachmittag
Falls noch mehr Schneefreunde Lust auf Wasser im Sommer kriegen, nächstes Jahr geht es wieder weiter. Dieses Jahr schließen wir nur noch die Schulungen ab (oder versuchen es) und hoffen selbst auf Wind und das unsere Neoprenanzüge für die Temperaturen ausreichen. (und auf mehr Wasser, man muss inzwischen viel zu weit laufen ;) ).

Kann ich nur empfehlen und verkürzt die ewige Warterei auf die Wintersaison doch ganz erheblich. ;)
Jetzt bitte noch bis Mitte November milde Temperaturen und dann direkt ein kräftiger Wintereinbruch… ;D
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am März 15, 2020, 10:10:10 Vormittag
Der WSV Braunlage hat nun offenbar eine eigene MTB-Sparte (http://www.wsv-braunlage.de/mountainbike) mit diversen Angeboten wie bspw. kostenlosen, organisierten Touren an jedem Freitag Morgen ab Mai. Ziel scheint u.a. auch zu sein Interessierte Gäste, aber auch Einwohner zusammenzubringen und gemeinsam den Sport auszuüben.

Super Idee eigentlich, ich denke das werde ich im Laufe des Sommers mal ausprobieren.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am März 15, 2020, 05:39:39 Nachmittag
Und noch etwas Neues aus Braunlage: Der Skiverleih Ski-Bähr in der Harzburger Straße plant offenbar seit einem Jahr den Bau des BodeBLOC — einer 400m² Boulderhalle nahe Talstation WSB!

Mich persönlich freut es sehr, aber auch so wird eine weitere sportliche Freizeitmöglichkeit, die wetterunabhängig ausgeübt werden kann, dem Ort sicherlich gut tun. Gerne mehr davon & viel Erfolg! :)

Quelle: Facebook (https://www.facebook.com/skibaehr)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: steff am März 15, 2020, 06:40:25 Nachmittag
Ich bin unbedingt dafür am Hasselkopf folgendes Ganzjahresattraktion zu ergänzen: Skihalle !!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am Juli 28, 2020, 09:32:26 Nachmittag
Waren heute kurz nach zehn in Torfhaus. Bezahlparkplatz war ca. zu 60 Prozent gefüllt. Sind dann nur die kurze Runde über Sprüchefarne und Borkenkäfererlebnissteg gewandert. Das letzte Mal waren wir vor ca. Drei Jahren da. Es ist schon heftig wie in so einer kurzen Zeit aus einer tiefgrünen Fichtenmonokultur eine lichte Mondlandschaft wird.
Weil wir mit unserem kleinen unterwegs waren, ist uns aufgefallen, dass man die Holzskulptur oben nicht beklettern darf. Dafür gab es für ihn halt Sinnsprüche auf dem weiteren Tag. Sagt halt einiges über die gewünschte (?) Zielgruppe aus. Für Familien mit Kindern wären bekletterbare Holzfiguren alle paar hundert Meter sinnvoller.
Die Bergstation des Rodellifts wird grad abgerissen. Ich weiß aber nicht, wofür.

Sind dann mittags am Radauswasserfall eingekehrt. Der Laden brummt seit Corona wohl ziemlich. Allerdings in einer Art, die sie kaum stemmen können. Die Gäste kommen alle auf einmal. Dafür ist die Küche kaum ausgelegt und seltsamerweise lassen sich zudem auch schlecht Aushilfen finden, obwohl die Arbeitszeiten insbesondere für Gastronomie echt human sind.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: x86 am Juli 29, 2020, 11:11:09 Vormittag
Wird nur das Gebäude der Bergstation abgerissen ofer auch der Lift selber?
(Gibt es ggf. ein Bild?)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Ypsilon am Juli 29, 2020, 03:50:22 Nachmittag
...
Die Bergstation des Rodellifts wird grad abgerissen. Ich weiß aber nicht, wofür.
...

Meinst du vielleicht das abgebrannte Hallali direkt an der Bergstation Rodellift? Das wird nämlich grade platt gemacht nach dem Feuer im Mai.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: ski.ina am Juli 30, 2020, 08:36:11 Vormittag
Für Militärfreunde kann man im Harz auch einen Panzer fahren. Mal etwas anderes würde ich sagen :) Kostet auch nur so um die 15Euro meine ich mich zu erinnern. Viel Spaß!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juli 30, 2020, 09:25:36 Vormittag
Für Militärfreunde kann man im Harz auch einen Panzer fahren. Mal etwas anderes würde ich sagen :) Kostet auch nur so um die 15Euro meine ich mich zu erinnern. Viel Spaß!

Wo genau kann man denn inzwischen Panzerfahren? :)

Für Offroad-Freunde scheint es aber bei Stiege inzwischen einen Offroad-Park zu geben, wo man mit einigen Fahrzeugen unterwegs sein kann. Für mich selber ist das eher nichts, aber es ist mal etwas Anderes und rundet das Freizeitangebot auch in die Richtung ab.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Falkenstein am August 02, 2020, 08:16:52 Vormittag
@Max: Panzerfahren geht in Benneckenstein. Vom BMP-1 bis zum T-55. Eine Pistenraupe gab es da auch mal zum selbst fahren😊... http://www.panzerfahren-harz.de/index.html
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am August 02, 2020, 10:39:38 Nachmittag
...
Die Bergstation des Rodellifts wird grad abgerissen. Ich weiß aber nicht, wofür.
...

Meinst du vielleicht das abgebrannte Hallali direkt an der Bergstation Rodellift? Das wird nämlich grade platt gemacht nach dem Feuer im Mai.
Das wirds sein. Hatte ich gar nicht mitbekommen
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Ski-Manni am August 04, 2020, 10:35:40 Vormittag
Weiss jemand, wie diese Woche/in der jetzigen Zeit die Besucherfrequenz bei der Wurmbergseilbahn ist. Quasi wollten wir damit hoch fahren und dann irgendwann wieder runter. Ist Mundschutzpflicht oder ähnliches?
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Nordharzer am August 04, 2020, 02:41:15 Nachmittag
Weiss jemand, wie diese Woche/in der jetzigen Zeit die Besucherfrequenz bei der Wurmbergseilbahn ist. Quasi wollten wir damit hoch fahren und dann irgendwann wieder runter. Ist Mundschutzpflicht oder ähnliches?

Mundschutz ja, nur Familien zusammen oder gegebenenfalls fährt man alleine. Steht auf der HP.
Zu Besucherzahlen kann ich nichts sagen.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am August 07, 2020, 11:12:22 Nachmittag
Neuer Hochseilpark auf der Jordanshoehe in St. Andreasberg

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Neuer-Hochseilpark-auf-der-Jordanshoehe-in-St-Andreasberg-_arid,1519950.html (https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Neuer-Hochseilpark-auf-der-Jordanshoehe-in-St-Andreasberg-_arid,1519950.html)
Der bisherige im Teichtal war innovativ der erste im Harz, und klettertechnisch  durchaus anspruchsvoll, jetzt fiel er dem Borkenkäfer zum Opfer. Ich bin gespannt auf den Neuen.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am August 18, 2020, 11:29:54 Nachmittag
Mit GPS und Lasertag ins Gelände
Quelle: GZ Live (https://live.goslarsche.de/post/view/5f3bd0a72202b96a982bd9c5/St-Andreasberg/Mit-GPS-und-Lasertag-ins-Gelaende)

Der Betreiber der Paintball-Anlage bei St. Andreasberg verleiht nun als erster Anbieter in ganz Deutschland Outdoor-Lasertag-Equipment, mit dem man statt in stickigen Lasertag-Hallen zu spielen via GPS ein selber gewähltes Areal im Harz in ein Spielfeld verwandeln kann.

Wer schon einmal selber Lasertag mit Freunden gespielt hat weiß, dass das zwar eine Menge Spaß macht, die Meisten aber auch schnell an ihre körperlichen Grenzen geraten, da gerade Indoor-Spielfelder ziemlich unangenehm werden können aufgrund von Raumtemperatur + Luftfeuchtigkeit durch Nebelmaschinen.

Ich finde den Ansatz des Betreibers der Paintball-Anlage (https://www.paintball-harz.de) daher recht spannend, zumal Paintball zwar auch Spaß macht, allerdings aufgrund des einen oder anderen blauen Flecks, den man schon einkalkulieren sollte, nicht jeden ansprechen dürfte.

So gesehen auf jeden Fall eine sehr innovative Idee, die das Angebot etwas abrunden dürfte und für Besucher des Stadtgebiets Braunlage eine neue Freizeitbeschäftigung bietet — alles Weitere auf der neuen Lasertag Harz Webseite (https://www.lasertag-harz.de).
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am November 20, 2020, 05:11:43 Nachmittag
"You Escape Braunlage" — Outdoor Escape Game für Braunlage (https://outdoor-escapegames-harz.de/produkt/youescape-braunlage/) (eine Variante für Wernigerode gibt's offenbar auch)

Ich kann nicht so recht einschätzen, ob das Spiel etwas taugt oder nicht, aber die Aufmachung schaut auf jeden Fall nicht schlecht aus. Genau das Richtige für die schneefreie kontaktfreie Zeit, in der wir uns gerade befinden… ;)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: stefan87 am November 20, 2020, 08:27:13 Nachmittag
Hi Max, da war ich schon mal. Finde den Escape-Room gut. Am Ende gibt es in den Räumen immer ähnliche mechaniken, sodass bei mir nach 2-3 verschiedenen Escape-Rooms die Luft auch raus ist. Für mich war die Spannung daher dann nicht so hoch.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am November 20, 2020, 11:43:42 Nachmittag
Hi Max, da war ich schon mal. Finde den Escape-Room gut. Am Ende gibt es in den Räumen immer ähnliche mechaniken, sodass bei mir nach 2-3 verschiedenen Escape-Rooms die Luft auch raus ist. Für mich war die Spannung daher dann nicht so hoch.

Escape Rooms habe ich auch schon einige Male besucht u.a. in Prag und Amsterdam, wobei mir da ähnliches aufgefallen ist bzw. man die Mechaniken tatsächlich schnell kennenlernt und durchschaut. Das Outdoor-Escape-Game hier scheint aber etwas anders zu sein, wenn ich es recht verstanden habe bzw. es wirkt auf mich eher wie eine Art ausgearbeitete Schnitzeljagd in Braunlage oder Wernigerode, ich kann mich aber auch täuschen. :)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am November 21, 2020, 11:20:07 Vormittag
Innerstetalsperre ideal für Wingfoiler

https://www.goslarsche.de/lokales/langelsheim_artikel,-Innerstetalsperre-ist-ideal-fuer-Wingfoiler-_arid,1535241.html
 (https://www.goslarsche.de/lokales/langelsheim_artikel,-Innerstetalsperre-ist-ideal-fuer-Wingfoiler-_arid,1535241.html)
Auf dem Video sieht das vielversprechend aus.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Olaschir am November 21, 2020, 02:53:40 Nachmittag
wer sich wie ich fragt, was wingfoil ist:

https://www.youtube.com/watch?v=GJUlf0588Xk

Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Usul am November 21, 2020, 03:38:43 Nachmittag
War schon einige Male mit Ihnen auf dem Wasser.
Durch die riesen Foils kommen sie früh raus, aber schnell sind sie nicht.

Ich brauche mit meinem Windsurfbrett 0,5 Bft mehr zum Gleiten, aber dann bin ich 2-3 mal so schnell ;).
Hoffentlich habe ich nächstes Jahr mein eigenes Foil (fürs Windsurfbrett) besser unter Kontrolle. Das hat jedoch deutlich kleinere Tragflächen.

Ich müsste sie mal für meinen Verein anwerben, denn legal sind sie gerade nicht auf dem Wasser  ;D. Die Innerste darf man nur über das Sportgelände betreten und ohne Schlüssel (also Vereinsmitgliedschaft) kommt man da derzeit nicht hin  8) .
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am November 22, 2020, 12:44:50 Nachmittag
Über das Wingsurfen habe ich mich in den letzten Monaten schon etwas genauer informiert und hatte erst letzte Woche ein langes und informatives Gespräch dazu mit einem Händler aus Hamburg.

Interessant ist das Ganze allemal, zumal der Sport ein Stück weit eine Brücke zwischen verschiedenen Wassersportarten (Kitesurfen, Wakeboarden & Windsurfen) schlägt und dabei doch etwas ganz Eigenes ist. Es soll nach Aussage des Händlers insbesondere verglichen mit dem Kitesurfen sehr sicher und zugänglich sein, d.h. man kommt wohl innerhalb von ein bis zwei Tagen Übung schon hoch in die Luft, wenn man das Handling mit dem Wing zuvor schon auf einem Long-, Mountain- oder Snowboard an Land übt, dann fällt's Einsteigern wohl noch leichter.

Ich denke man muss es schon mögen und vor allem auch das nötige Kleingeld haben um ~3000€ für eine Einsteigerausrüstung auszugeben, aber davon abgesehen sollte man dem sicherlich eine Chance geben. Der Händler aus Hamburg bspw. geht davon aus, dass Wingsurfen in den nächsten Jahren schnell auf dem Niveau vom Kitesurfen landen wird, was aktive Sportler betrifft, was ich nicht einmal unbedingt bestreiten würde.

Hinsichtlich der Geschwindigkeit hat Usul allerdings recht. Für diejenigen, die in erster Linie schnell fahren möchten ist das eher nichts — es soll wohl eher entspannt zugehen, wobei ich das selber noch nicht beurteilen kann, jedoch gerne mal ausprobieren würde.

So gesehen auf jeden Fall spannend — ich werde es sicherlich im Auge behalten, nicht zuletzt auch deshalb, weil man den Wing wohl auch gut mit dem Snowboard nutzen kann… ;D
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Dezember 03, 2020, 02:35:58 Nachmittag
Wie mit den Monster-Roller am Wurmberg kann am Bocksberg im Sommer mit den Bocksbergcarts die lange Piste runtergehen werden. Das macht Spaß, aber kommt natürlich nicht an Skifahren heran.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.erlebnisbocksberg.de/sommersaison/bocksbergcarts/&ved=2ahUKEwicxpu-9rHtAhVJ4OAKHSyQBKIQjBAwD3oECA0QEw&usg=AOvVaw0Tps_vdwpP5JmoTjjbFfEL
 (https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.erlebnisbocksberg.de/sommersaison/bocksbergcarts/&ved=2ahUKEwicxpu-9rHtAhVJ4OAKHSyQBKIQjBAwD3oECA0QEw&usg=AOvVaw0Tps_vdwpP5JmoTjjbFfEL)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Dezember 03, 2020, 03:04:14 Nachmittag
Wie mit den Monster-Roller am Wurmberg kann am Bocksberg im Sommer mit den Bocksbergcarts die lange Piste runtergehen werden. Das macht Spaß, aber kommt natürlich nicht an Skifahren heran.

So gesehen natürlich richtig und auch mich zieht es eigentlich fast ausschließlich zum Snowboarden regelmäßig auf einen der Harzer Gipfel. Monsterroller, Bocksbergbob, Mountaincarts & Co. sind alle ganz nett und sicherlich für den Tagesausflug auch interessant und ein Baustein für gute Auslastung, aber es gibt vermutlich wenige Besucher, die sich bspw. regelmäßig am Wurmberg ein Tagesticket holen um den ganzen Tag Monsterroller zu fahren.

Hier finde ich es übrigens gut, dass in Hahnenklee weiter in den Bikepark investiert wird (der m.W. ohnehin schon recht beliebt ist) und Braunlage das nicht ausgeschöpfte Marketing-Budget in Mountainbike-Konzepte stecken möchte. Mountainbike-Tourismus könnte ein wichtiger Baustein sein bei der Umstellung auf einen funktionierendes Ganzjahresangebot.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Juni 18, 2021, 07:55:25 Nachmittag
Der Racepark Schulenberg, Bikepark Hahnenklee, MSB X Trail & Bikepark Bodetal haben sich übrigens zusammengetan und ein gemeinsames eMTB Tagesticket für 15€ ins Leben gerufen, welches eMTBler lösen sollen, wenn sie die Bikeparks nutzen, um sich so an den Kosten zu beteiligen.

An sich eine gute Sache, auch wenn 15€ ggf. etwas viel ist, aber ich denke darüber kann man streiten. Ansonsten schön zu sehen, dass die Bikeparks sich da auf eine Kooperation einigen konnten, vielleicht wird es ja doch noch etwas mit einem gemeinsamen Skipass im Winter — schade hingegen, dass der Bikepark am Wurmberg nicht dabei ist.

Über die Gründe kann man nur spekulieren, aber für den Bike-Tourismus im Harz wäre es (noch) besser gewesen, wenn wirklich alle Bikeparks mal an einem Strang gezogen hätten.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Nordharzer am September 03, 2021, 08:55:45 Nachmittag
Ich war jetzt ein paar Tage wandern im Südharz, dabei haben wir im Kurpark von Bad Sachsa diese komischen „Dosen“ an den Bäumen entdeckt. Es sind verschiedene Nummern drauf und laut Aufdruck ist es ein Sportgerät. Leider hab ich im Netz noch nichts darüber gefunden, worum es sich dabei handelt, vielleicht weiß ja jemand hier im Forum etwas…?!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am September 03, 2021, 09:42:12 Nachmittag
11. September: Sun-Downer Konzert in Schulenberg

Das Abschlusskonzert im Racepark Schulenberg am 11.09.2021 ab 16.00 Uhr lädt als Sun-Downer-Konzert in entspannter Atmosphäre zum Genießen ein

17:30 Uhr: Adolf Sobeck | Poetry-Auftritt mit selbstgeschriebenen Gedichten
18:00 Uhr: Detlef Rühe | Deutsche Musik und eigene Stücke
18:30 Uhr: Hannah und Maria Kleinhardt | Cover-Duo mit englischen Balladen
19:00 Uhr: Katja Nowotny (Katinka) mit Begleitung | Schlager           
19:45 Uhr: In Good Company | Coverband mit Folk-, Rock-/Pop-Musik und eigene Stücke

http://www.oberharz.de/sommer/veranstaltungen-im-harz/musiksommer (http://www.oberharz.de/sommer/veranstaltungen-im-harz/musiksommer)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am September 05, 2021, 11:25:33 Vormittag
Das "Sportgerät" könnte für Frisbeegolf oder ähnliches sein.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Nordharzer am September 05, 2021, 11:46:50 Vormittag
Das "Sportgerät" könnte für Frisbeegolf oder ähnliches sein.

Dafür ist es zu klein, hat nur nen Durchmesser von ca. 100-150 mm und sind unten offen und es hängt fast nur an Bäumen und die stehen eher abseits am Fußweg. Ich hab auch nix auf der Seite der Stadt gefunden.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Falkenstein am September 05, 2021, 12:22:38 Nachmittag
@ Nordharzer: diese Kästen dienen wohl bei Orientierungsläufen. Habe ich auch noch nie gesehen.
Es gibt einen Presseartikel auch dazu, allerdings hinter einer Paywall… https://www.harzkurier.de/lokales/bad-sachsa/article151693715/Raetsel-um-rote-Vogelhaeuschen-geloest.html
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Nordharzer am September 05, 2021, 01:27:33 Nachmittag
@ Nordharzer: diese Kästen dienen wohl bei Orientierungsläufen. Habe ich auch noch nie gesehen.
Es gibt einen Presseartikel auch dazu, allerdings hinter einer Paywall… https://www.harzkurier.de/lokales/bad-sachsa/article151693715/Raetsel-um-rote-Vogelhaeuschen-geloest.html

Das könnte sein! Danke für die Aufklärung. 👍
Was aber dabei trotzdem noch merkwürdig ist, am Kurteich z.B. gibt es zwei Stück auf einem geraden Stück Fußweg, die keine 100 m auseinander sind…
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: XXLRay am September 05, 2021, 03:03:45 Nachmittag
Die sind für die Läufer, die sich wirklich sehr schlecht orientieren können  ;)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am September 12, 2021, 10:43:10 Vormittag
Wir waren Gestern zum ersten Mal zum Bogenschießen in Clausthal-Zellerfeld, um dort den ganz neuen 3D Parcours zu testen, welcher vom Outdoor Center Harz (https://www.harzagentur.de/outdoorcenter-harz/) vor etwa 6 Wochen angelegt wurde und nun genutzt werden kann.

Der Parcours ist insgesamt etwa 3,5km lang und bietet 22 verschiedene Stationen. Nach einer ersten Einweisung beim Schießen auf Scheiben, welche ca. 1 Stunde dauert und sehr gut gemacht war, ging es dann auch in den Wald, wo wir uns entspannt alle Ziele nach und nach vorgenommen haben.

Die Stationen sind gut ausgeschildert und zugänglich, das Material modern und die Mitarbeiter sehr freundlich. Leider mussten die Forstmitarbeiter wohl unerwartet vor Kurzem noch einmal mit dem Harvester in den Wald, sodass die Hauptwege aktuell nicht im Besten Zustand sind, dies soll laut Zusage aber demnächst wieder i.O. gebracht werden.

Alles in allem eine wirklich schöne Beschäftigung, quasi Wandern mit Bogenschießen zwischendurch. In jedem Fall eine Bereicherung für den Harz und absolut empfehlenswert das mal auszuprobieren.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Widex am September 13, 2021, 03:16:33 Nachmittag
Cool! Leider sind Compoundbögen dort nicht erlaubt ...
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Januar 19, 2022, 12:26:19 Nachmittag
Mal eine etwas andere Frage, die nichts mit Wintersport zu tun hat:

Weiß jemand, ob es in Braunlage irgendwo ein Fitness-Studio gibt oder ein Hotel mit Fitness-Raum, den man gegen Eintritt auch als nicht Hotelgast nutzen könnte?
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: playjam am Januar 19, 2022, 02:32:58 Nachmittag
Mal eine etwas andere Frage, die nichts mit Wintersport zu tun hat:

Weiß jemand, ob es in Braunlage irgendwo ein Fitness-Studio gibt oder ein Hotel mit Fitness-Raum, den man gegen Eintritt auch als nicht Hotelgast nutzen könnte?

Auf Nachfrage haben wir oft in anderen Urlaubsorten bei den größeren Hotels als externer Gast Sauna und Swimmingpool gegen Entgeld nutzen.

Schau hier:
AHORN Harz Hotel Braunlage Fitnessraum (https://www.ahorn-hotels.de/hotel/ahorn-harz-hotel-braunlage/freizeit/freizeit-im-hotel/)
Relaxa Braunlage Fitnessraum (https://www.relexa-hotel-braunlage.de/wellness-gesundheit/relexa-fitnessraum)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Januar 19, 2022, 08:44:31 Nachmittag
Mal eine etwas andere Frage, die nichts mit Wintersport zu tun hat:

Weiß jemand, ob es in Braunlage irgendwo ein Fitness-Studio gibt oder ein Hotel mit Fitness-Raum, den man gegen Eintritt auch als nicht Hotelgast nutzen könnte?

Auf Nachfrage haben wir oft in anderen Urlaubsorten bei den größeren Hotels als externer Gast Sauna und Swimmingpool gegen Entgeld nutzen.

Schau hier:
AHORN Harz Hotel Braunlage Fitnessraum (https://www.ahorn-hotels.de/hotel/ahorn-harz-hotel-braunlage/freizeit/freizeit-im-hotel/)
Relaxa Braunlage Fitnessraum (https://www.relexa-hotel-braunlage.de/wellness-gesundheit/relexa-fitnessraum)

Vielen Dank! Dann werden wir es dort einfach mal probieren demnächst. 👍
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am April 23, 2022, 02:29:53 Nachmittag
Am 7. Mai wird in Ilsenburg der Trailpark Harz zunächst mit 3 von später 5 MTB Trails eröffnet.

Die Gegend um Ilsenburg gehörte bei MTB Touren schon immer zu meinen Favoriten, wobei der Anteil an interessanten MTB Trails bislang immer recht überschaubar war — das sollte sich demnächst ändern so wie es aussieht.

https://www.ilsenburg-tourismus.de/erlebnisse/trailpark-harz.html
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: x86 am Mai 03, 2022, 10:57:37 Nachmittag
Interessant. Cool wäre natürlich ein (verzweigter) Trail vom Brocken bis nach Ilsenburg runter, aber das wird es wohl niemals geben...
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Mai 04, 2022, 08:14:12 Vormittag
Interessant. Cool wäre natürlich ein (verzweigter) Trail vom Brocken bis nach Ilsenburg runter, aber das wird es wohl niemals geben...

Denke ich leider auch, gebe Dir aber recht — so etwas wäre für MTBler ganz sicher ein Highlight im Harz, zumal man dort auch eine ganze Zeit lang unterwegs sein dürfte.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am August 16, 2022, 01:50:29 Nachmittag
Spektakuläre Szenen konnten die Besucherinnen und Besucher auf dem Vienenburger Seefest bestaunen. Die deutsche Wasserski-Nationalmannschaft zeigte bei zwei Auftritten ihre Show.

https://www.goslarsche.de/lokales/goslar_artikel,-vienenburger-seefest-wasserski-team-sorgt-f%C3%BCr-action-_arid,2603227.html
 (https://www.goslarsche.de/lokales/goslar_artikel,-vienenburger-seefest-wasserski-team-sorgt-f%C3%BCr-action-_arid,2603227.html)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am August 26, 2022, 04:40:18 Nachmittag
KONZERT IM RACEPARK

Vom Nachmittag bis in die A ;)benddämmerung veranstaltet die Tourist-Information Oberharz am 17. September ein Sundowner-Konzert im Schulenberger Racepark.

https://www.goslarsche.de/lokales/oberharz_artikel,-k%C3%BCnstler-f%C3%BCr-offene-b%C3%BChne-in-schulenberg-gesucht-_arid,2613547.html
 (https://www.goslarsche.de/lokales/oberharz_artikel,-k%C3%BCnstler-f%C3%BCr-offene-b%C3%BChne-in-schulenberg-gesucht-_arid,2613547.html)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am August 29, 2022, 05:37:54 Nachmittag
Autofreies Innerstetal:
Einfach ein Traum für alle „Biker“

Ein ganz besonderer Moment im Leben eines Radfahrers sind Events bei denen Straßen für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. Und allein ihnen gehören. Genau das konnte am Sonntag in  Wildemann, Lautenthal und Wolfshagen miterlebt werden.
https://www.goslarsche.de/lokales/langelsheim_artikel,-autofreies-innerstetal-einfach-ein-traum-f%C3%BCr-alle-biker-_arid,2616952.html
 (https://www.goslarsche.de/lokales/langelsheim_artikel,-autofreies-innerstetal-einfach-ein-traum-f%C3%BCr-alle-biker-_arid,2616952.html)

Natürlich ist es noch schöner am Bocksberg zu starten und die Tour  z.B. übers Spiegeltal zu verlängern..
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am September 02, 2022, 10:41:21 Vormittag
Skispringen in Braunlage

Der WSV Braunlage richtet an diesem Samstag die dritte Station der Nord-Westdeutschen Mattenschanzentournee im Skispringen aus. Der Wettkampf auf der Schanzenanlage am Brockenweg beginnt um 14 Uhr...

Gesprungen wird am Samstag auf der K7-, K14-, K40- und K58-Schanze.. Gemeldet haben 72 Skispringerinnen und -springer.

Nach dem Wettkampf in Braunlage geht es bereits am Sonntag beim SK Wernigerode mit der vierten Station der Nord-Westdeutschen Mattenschanzentournee weiter... im Zwölfmorgental.
https://www.goslarsche.de/sport/lokal-sport-goslar_artikel,-endlich-wieder-ein-skispringen-in-braunlage-_arid,2619907.html
 (https://www.goslarsche.de/sport/lokal-sport-goslar_artikel,-endlich-wieder-ein-skispringen-in-braunlage-_arid,2619907.html)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Oktober 15, 2022, 10:53:49 Nachmittag
Schlittenhunderennen: Indian Summer Race Oberharz 2022:

Zum dritten Mal wird das Indian Summer Race Oberharz ausgetragen. Zwei Tage lang ist das Gelände am Alten Bahnhof zwischen Clausthal und Zellerfeld ein Ort, an dem sich Schlittenhunde und ihre Musher (Schlittenhundeführer) auf die Winterrennen einstellen. Sowohl am Samstag, 15. Oktober, als auch am Sonntag, 16. Oktober, fällt der Startschuss für die Wagen-Gespanne um 10.30 Uhr

https://www.goslarsche.de/lokales/oberharz_artikel,-schlittenhunde-gehen-im-oberharz-ins-herbstrennen-_arid,2661493.html
 (https://www.goslarsche.de/lokales/oberharz_artikel,-schlittenhunde-gehen-im-oberharz-ins-herbstrennen-_arid,2661493.html)

Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Oktober 24, 2022, 09:31:48 Vormittag
Ich weiß nicht so recht, ob das hier reinpasst oder nicht, aber ich war nun der schneefreien Zeit mal wieder ein einem anderen Mittelgebirge unterwegs und habe mir mit dem MTB ein Wochenende lang das Erzgebirge angesehen.

Allzu viel Neues gab es hier seit dem letzten Besuch vor etwa 8 Jahren nicht, jedenfalls nichts, was mir direkt aufgefallen wäre. In dem Zusammenhang ist das aber auch gar nicht unbedingt negativ, denn zu meiner Überraschung scheint die Borkenkäfer-Problematik dort nicht ansatzweise so ausgeprägt zu sein wie im Harz und es wir waren nahezu die ganze Zeit in dichten Wäldern unterwegs.

Dass Wälder es Heute insgesamt schwerer haben als noch vor einiger Zeit sei unbestritten, aber wenn man beide Mittelgebirge miteinander vergleicht, dann muss man einfach davon ausgehen, dass die Entscheidungen des NP im Harz einen erheblichen Beitrag dazu geleistet haben, dass es nun so aussieht, wie es aussieht.

Ich mag mich irren und vielleicht gibt es auch andere Gründe, warum das Erzgebirge noch so viel besser aussieht (so genau habe ich mich mit der Gegend nicht beschäftigt), aber der Unterschied ist schon gravierend.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Gletscherfirn am Oktober 26, 2022, 07:36:14 Vormittag
Ich weiß nicht so recht, ob das hier reinpasst oder nicht, aber ich war nun der schneefreien Zeit mal wieder ein einem anderen Mittelgebirge unterwegs und habe mir mit dem MTB ein Wochenende lang das Erzgebirge angesehen.

Allzu viel Neues gab es hier seit dem letzten Besuch vor etwa 8 Jahren nicht, jedenfalls nichts, was mir direkt aufgefallen wäre. In dem Zusammenhang ist das aber auch gar nicht unbedingt negativ, denn zu meiner Überraschung scheint die Borkenkäfer-Problematik dort nicht ansatzweise so ausgeprägt zu sein wie im Harz und es wir waren nahezu die ganze Zeit in dichten Wäldern unterwegs.

Ein paar Meter weiter im Elbsandsteingebirge sieht es aber auch aus wie nach einem Napalmangriff.

Dass Wälder es Heute insgesamt schwerer haben als noch vor einiger Zeit sei unbestritten, aber wenn man beide Mittelgebirge miteinander vergleicht, dann muss man einfach davon ausgehen, dass die Entscheidungen des NP im Harz einen erheblichen Beitrag dazu geleistet haben, dass es nun so aussieht, wie es aussieht.

Damit magst Du durchaus Recht haben. Das ist aber wahrscheinlich bewusst so gewählt da sich im NP der Wald natürlich entwickeln soll und das bedeutet, dass die Fichtenmonokultur stirbt und etwas neues nachwächst. Ob das so klappt sehen wir erst in vielen Jahren. Und dazwischen ist erstmal alles kahl.  Kahlschlag gab es aber auch schon mehrfach durch die Nutzung des Holzes. Das ist auch kein natürlicher Wald sondern Wirtschaftswald. Ich sage dazu übrigens auch gerne Plantage! Waldbesitzer = Plantagenbauern.

Dazu wird hier in der Doku was gesagt.

https://www.youtube.com/watch?v=J53thzke6Ms

Ich mag mich irren und vielleicht gibt es auch andere Gründe, warum das Erzgebirge noch so viel besser aussieht (so genau habe ich mich mit der Gegend nicht beschäftigt), aber der Unterschied ist schon gravierend.

Dazu muss man gar nicht so weit fahren. Weiter westlich im Harz ist es auch (noch nicht) so schlimm. Sobald der Wald als Wirtschaftswald genutzt wird kann man den Borkenkäfer ein wenig bremsen. Klappt aber auch nicht immer. Auf dem Bückeberg wütet der Borkenkäfer auch. Da kann man übrigens auch ganz nett MTB fahren. Und auch bei uns das Wiehengebirge ist zum großen Teil befallen.
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am November 18, 2022, 12:34:31 Vormittag
Bad Harburger Eisbahn ab Samstag
https://www.goslarsche.de/lokales/bad-harzburg_artikel,-die-bad-harzburger-eisbahn-w%C3%A4chst-schicht-um-schicht-_arid,2689603.html
 (https://www.goslarsche.de/lokales/bad-harzburg_artikel,-die-bad-harzburger-eisbahn-w%C3%A4chst-schicht-um-schicht-_arid,2689603.html)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Mai 01, 2023, 04:19:16 Nachmittag
Hexen und Teufel im Harz: Tausende Besucher bei Walpurgis

Zur traditionellen Walpurgisnacht zog es am Sonntag mehrere tausend Besucherinnen und Besucher in den Harz. Mit Tänzen, Feuer und Geschrei begrüßten sie in der Nacht zum 1. Mai den Frühling.

U.a. in Hahnenklee 8.000, Braunlage und Goslar jeweils 6.000, Thale 15.000, Schierke 8.000, Altenau 5000,..

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Hexen-und-Teufel-im-Harz-Tausende-Besucher-bei-Walpurgis,walpurgisnacht420.html
 (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Hexen-und-Teufel-im-Harz-Tausende-Besucher-bei-Walpurgis,walpurgisnacht420.html)
https://www.ndr.de/kultur/Walpurgisnacht-Feiern-in-Norddeutschland,walpurgisnacht6.html
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: David am Mai 02, 2023, 10:10:29 Vormittag
Laut Maik Zedschack (https://www.facebook.com/zedschack), Bürgermeister von Thale waren es 28.000 Besucher, statt 15.000.
Ist auch egal, da war viel los im Harz!
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: STS am Mai 04, 2023, 12:04:43 Vormittag
Laut Maik Zedschack (https://www.facebook.com/zedschack), Bürgermeister von Thale waren es 28.000 Besucher, statt 15.000.
Ist auch egal, da war viel los im Harz!
Beeindruckender Besucherandrang im Harz, offensichtlich waren die ersten Zahlen nicht vollständig.

So berichtet auch die HTG Chefin in der GZ, dass nach vorsichtiger Schätzung über den Tag verteilt 13.000 Menschen in Hahnenklee gewesen seien. Insbesondere der Kinderwalpurgis Umzug mit jungen Familien übertraf die kühnsten Prognosen, am Nachmittag riegelte die Polizei die Zufahrtsstrassen ab, da auch diese zugeparkt waren.

https://www.goslarsche.de/lokales/goslar_artikel,-alle-walpurgis-hexen-in-hahnenklee-mit-vollem-einsatz-_arid,2840648.html (https://www.goslarsche.de/lokales/goslar_artikel,-alle-walpurgis-hexen-in-hahnenklee-mit-vollem-einsatz-_arid,2840648.html)
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: Max am Mai 08, 2023, 01:00:15 Vormittag
Ich war Heute seit etwas längerer Abwesenheit mal wieder am Wurmberg unterwegs und bin bei leichtem Nebel zunächst entlang der Bode und dann über den Ulmer- und anschließend Kuhlager-Weg nach oben gewandert (aktuell meiner Meinung nach der schönste Wanderweg dorthin).

Der Kahlschlag nach Borkenkäferbefall prägt natürlich noch immer die Landschaft, dennoch scheint es so als wenn insbesondere die jungen Fichten sehr schnell nachwachsen und sich das Bodetal schon wieder einigermaßen erholen würde. Einen dichten, dunklen Wald darf man freilich noch nicht erwarten, aber wenn man sich gedanklich etwas davon verabschiedet, wie man es vielleicht vor fünf bis zehn Jahren noch gewohnt war, so sieht es dennoch halb so schlimm aus. Gerade als etwas Nebel aufgezogen ist ergaben sich bisweilen sogar ziemlich schöne Aussichten und Fotomotive.

Ebenso aufgefallen ist, dass offenbar wirklich überall etwas dafür getan wird, den Berg für Besucher attraktiver zu gestalten. Nur einige Dinge, die wir bei unserem Kurzbesuch wahrnehmen konnten waren die neue Softeis-Maschine (und diverse Umbauten) beim Gipfelstürmer, den Anbau vor dem Kiosk (statt Zelte) an der Wurmberg-Alm, den deutlichen Umbauten am Bikepark (welche ich allerdings nicht beurteilen mag), den komplett neuen Aussenbereich vom Rodelhaus (sehr gelungen) sowie dem super gepflegten Bereich um die Talstation Wurmberg Seilbahn inkl. der renovierten kleinen Hütte und der neuen Sitzecke dort.

Zudem scheint es so, als wenn neben Neupflanzungen auch das alte, vertrocknete Holz zu Haufen zusammengeschoben wird und vermutlich demnächst abtransportiert wird.

Mein Eindruck ist, dass der Berg insgesamt und auch gezwungenermaßen sein Erscheinungsbild verändern wird / muss / hat. Ich selber habe mich lange schwer damit getan mich damit abfinden zu können (Gewohnheitssache vermute ich), aber rein optisch wird es nicht lange dauern den Wurmberg in neuem Gewand annehmen zu können und irgendwie mag ich ihn auch jetzt schon wieder.

Was bleibt ist leider die Windproblematik der Seilbahn, welche schwierig werden könnte — ansonsten habe ich durchaus das Gefühl, dass sich am Wurmberg einiges tut und man durchaus auch um die optische Wirkung weiß.

PS: Ganz besonders ist mir hier das Rodelhaus aufgefallen, deren neuer Aussenbereich großartig ausschaut. 👍
Titel: Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
Beitrag von: playjam am Mai 08, 2023, 08:17:56 Vormittag
Ich war Heute seit etwas längerer Abwesenheit mal wieder am Wurmberg unterwegs und bin bei leichtem Nebel zunächst entlang der Bode und dann über den Ulmer- und anschließend Kuhlager-Weg nach oben gewandert (aktuell meiner Meinung nach der schönste Wanderweg dorthin).

Danke für die Anregung. Wir waren am Sonntag vom "Ehrenfriedhof" zum "Skidenkmal" und zurück unterwegs.

Zitat von: Max
Der Kahlschlag nach Borkenkäferbefall prägt natürlich noch immer die Landschaft, dennoch scheint es so als wenn insbesondere die jungen Fichten sehr schnell nachwachsen und sich das Bodetal schon wieder einigermaßen erholen würde.

Ähnlich war es im Nationalpark (erstaunlich kalt im Nebel). Dort wo noch ein paar grüne Inseln zu finden sind, tummelten sich die Tannenmaisen. Ein Schwarzspecht war auch zu finden. Ansonsten vereinzelt junge Fichten im abgestorbenen Wald.

Am Wurmberg macht sich interessanterweise Heidegewächse auf der Stadt zugewandten Seite breit. Das sieht auch schön aus, fast schottischer Highland-Flair.