skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: playjam am November 19, 2014, 09:30:56 Vormittag

Titel: Es schneit!
Beitrag von: playjam am November 19, 2014, 09:30:56 Vormittag
Ist das Schnee auf dem Brocken? Sieht sehr danach aus...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: JonasWR am November 19, 2014, 10:09:01 Vormittag
Lt. Radio ist es Schnee.
Dieser bleibt wohl aber NOCH nicht liegen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am November 26, 2014, 01:42:50 Nachmittag
Am Montag lag neben dem Skistadion auf Seite des Seilbahnparkplatzes ein Haufen Schnee :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am November 26, 2014, 01:44:37 Nachmittag
Dort liegt auch im Sommer häufig Schnee. Das muß ein Kälteloch sein...  ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am November 26, 2014, 02:12:39 Nachmittag
Sauerland hat wohl schon angefangen mit den Schneekanonen etwas zu beschneien... bei kaum 0°C...
http://www.bergfex.de/winterberg/webcams/c6066/
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: kdomfuesys am November 26, 2014, 02:30:33 Nachmittag
Sauerland hat wohl schon angefangen mit den Schneekanonen etwas zu beschneien... bei kaum 0°C...
http://www.bergfex.de/winterberg/webcams/c6066/
Nein nur Test, siehe auch: https://www.facebook.com/skiliftkarussell (https://www.facebook.com/skiliftkarussell)
Zitat
Noch dominiert bei uns die Farbe Grün. Die Schneekanonen haben wir schon mal getestet. Bei den derzeitigen Temperaturen spucken die allerdings nur Wasser aus. Wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr es erkennen. Am Wochenende wird's dann kälter. Zur Schneeproduktion wird das aber leider (noch) nicht reichen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am November 29, 2014, 07:32:50 Nachmittag
Da scheint es heute ein paar Millimeter Schnee gegeben zu haben, der auch noch ab rund 800m liegenbleibt... schön.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am November 30, 2014, 05:40:16 Nachmittag
Ich komme gerade frisch vom Wurmberg. Im Grunde ist alles, was auf den Webcams weiß aussieht Rauhreif. Weiter oben ist der boden schon recht gut durchgefrohren, aber an der Mittelstation da, wo die Sonne hinkommt stellenweise sehr weich und nass.
Gestartet sind wir vom Parkplatz Kaffeehorst aus. Die Gebührenautomaten waren außer Betrieb aber dafür lief der Sessellift - wohl ein Testlauf. Insgesamt war es sehr neblig, aber ich konnte trotzdem ein paar Schneekanonen entdecken.

[attach=1]

Die Wurmbergalm sieht ziemlich fertiggestellt aus, obwohl mir Wurmbergbaude als Name besser gefallen hätte.

[attach=2]

Wir sind dann entlang des ehemaligen Grenzstreifens hinauf zum Gipfel gewandert. Wenn die Naturschneelage es diese Saison zulässt, würd ich da gerne mal runterfahren.

[attach=3]

Die Gegend sieht da oben schon sehr winterlich aus, da alles von Reife überzogen ist.

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

Kurz vor dem Gipfel wurde dann alles in ein mystisches Licht gehüllt.

[attach=8]

Ganz oben war man dann über der Wolkendecke und hatte klare Sicht bis zum Brocken.

[attach=9]

Die beiden Einstiege zum Sonnenhang waren schon etwa zehn Zentimeter tief beschneit, aber der Schnee war recht feucht und bei der äußeren Seite hat man die wirklich kritischen Stellen vergessen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mal ein paar dicke Steine zur Seite geworfen.

[attach=10]

[attach=11]

Wir sind dann die Panoramaabfahrt zum Rodelhaus runtergewandert. Es sah so aus, als ob man da die Schneilanzen nur mal für einen Funktionstest angeworfen hätte. Zumindest war die punktuelle Schneeauflage nicht besonders dick. Es ist uns auch jemand in einem blauen SUV mit Braunlager Kennzeichen begegnet, der sich das mal genauer angesehen hat.

[attach=12]

Im Rodelhaus gab es Zupfkuchen und Kaffee. Die Kuchenstücke ware so groß, dass sie in anderen Kaffees wohl drei draus gemacht hätten, hätten aber etwas weniger süß und säuerlicher sein können. Der Kaffee war gefällig. Nicht besonders gut aber auch nicht schlecht :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am November 30, 2014, 06:01:52 Nachmittag
Vielen Dank für die wirklich schönen Bilder!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am November 30, 2014, 06:31:11 Nachmittag
Bitte, immer wieder gern, solange es gefällt und die Wartezeit auf den Schnee verkürzt :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: RK am November 30, 2014, 06:36:50 Nachmittag
Momentan-4,1 grad bei leicht unter 100% Luftfeuchtigkeit wenigstens an den einstigen sollte man
Weiter bescheien weil das Wetter nicht besser wird die kommenden Tage.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am November 30, 2014, 07:13:57 Nachmittag
Bitte, immer wieder gern, solange es gefällt und die Wartezeit auf den Schnee verkürzt :)

Es hebt auf jeden Fall meine Stimmung ungemein.

Laut Auskunft eines Handwerkers soll die Hexenritt-Alm übrigens auch zum 13.12. öffnen. Auch wenn ich der Hexenbaude immer noch nachtrauere, muss ich zugeben, dass die Hexenritt-Alm innen wesentlich geräumiger ist.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Skichris am November 30, 2014, 08:16:54 Nachmittag
Es gibt gleich ein anderes Bild auf die Wettersituation am Wurmberg und hebt die Vorfreude auf die kommenden Wochenenden in BRL.
@xxlray Danke für das Steine räumen :D
wir schauen uns die Hexenritt-Alm am 13. Dezember mal von innen an...auf ein Glasserl Wein vielleicht?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am November 30, 2014, 08:20:15 Nachmittag
Gerne. An dem Wochenende wollte ich auch in BRL sein (... Saisonpass abholen und hoffentlich Skifahren).
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am November 30, 2014, 08:44:08 Nachmittag
Bei -4 Grad müssten auch die Lanzen laufen auch wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: skifreund am November 30, 2014, 10:36:26 Nachmittag
@ XXLRay:tolle Fotos hast Du da gemacht. Ich finde es interessant, wieviel Raureif sich auf die Pflanzen abgesetzt haben. Ich bin gespannt, wann die Lanzen eingeschaltet werden.  ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 01, 2014, 08:37:03 Vormittag
Grad steht ein Fahrzeug an der Lanze auf der Webcam von der Rathauswiese :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 01, 2014, 08:41:29 Vormittag
Ja, eben gesehen... die Temperaturen wären im Ort schon seit ein paar Tagen gut zum Schnee produzieren. Soweit ich weiss, kommt dort das Wasser aus der Trinkwasser-Leitung. Vielleicht ist man daher etwas vorsichtiger mit der Beschneiung.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Dezember 01, 2014, 09:42:23 Vormittag
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass man insbesondere am Wurmberg dieses Jahr Erfolg hat mit der Beschneiung und in den richtigen Zeitfenstern nicht zu zögerlich ist und es sich irgendwann dann wieder rächen wird, aber ich denke die Verantwortlichen dort wissen schon, was sie tun.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Dezember 01, 2014, 09:51:16 Vormittag
Das ist auch meine Befürchtung! Letztes Jahr war alles neu und noch nicht richtig fertig. Dieses Jahr sollte alles glatt gehen, deswegen verstehe ich die nochmaligen Tests heute nicht...

Hauptsache der Teich ist dann voll für eine komplett Beschneiung!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: manitou am Dezember 01, 2014, 10:59:19 Vormittag
Hinsichtlich nicht erfolgem Beschneiungsstart kann man der WSB keine Vorwürfe machen. Die Luft ist einfach zu feucht geblieben. Diesbezüglich wurden die deutlich hoffnungsvollen Prognosen von letzter Woche leider im negativen Sinn von den Meteorlogen korrigiert.

Auch im Sauerland stand alles bereits für den Beschneiungsstart in der vergangenen Nacht, der jedoch ebenfalls wg. zu hoher Luftfeuchte entfallen ist.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: harzsnow am Dezember 01, 2014, 11:35:36 Vormittag
Hinsichtlich nicht erfolgem Beschneiungsstart kann man der WSB keine Vorwürfe machen. Die Luft ist einfach zu feucht geblieben. Diesbezüglich wurden die deutlich hoffnungsvollen Prognosen von letzter Woche leider im negativen Sinn von den Meteorlogen korrigiert.

Auch im Sauerland stand alles bereits für den Beschneiungsstart in der vergangenen Nacht, der jedoch ebenfalls wg. zu hoher Luftfeuchte entfallen ist.

Hmm... Immerhin waren auf dem Gipfel um 10 Uhr immer noch -5.4°C !? Wurde nicht gesagt, dass man bei hoher Feuchtigkeit nicht bei -3 °C beschneien kann, aber eben doch, wenn es kälter wird?

Ich hoffe tatsächlich, dass mit der Beschneiung nicht zu lange gewartet wird, auch wenn vielleicht noch nicht die optimalen Bedingungen herrschen, denn die Vorhersagen prognostizieren ja weiterhin hohe Feuchtigkeitswerte bis mindestens Donnerstag und danach wird es dann wärmer...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 01, 2014, 12:23:52 Nachmittag
Heute abend bis Mittwoch Mittag soll die Luftfeuchtigkeit etwas runtergehen. Vielleicht wird das abgewartet. Die Kanone oben am steileren Einstieg ist jetzt zumindest auch wieder aus.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Dezember 01, 2014, 12:59:43 Nachmittag
Die Wurmberg Alm hat vor 5 Min. etwa folgendes bei Facebook geschrieben inkl. Foto einer laufenden Schneekanone:

"Beschneiung läuft! Die künstliche Beschneiungsanlagen wurden am Wochenende getestet und in Betrieb genommen."
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 01, 2014, 02:21:58 Nachmittag
Beschneiung Rathauswiese läuft...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Dezember 01, 2014, 03:07:22 Nachmittag
Ob es an Wurmberg mal wieder irgendwelche Probleme gibt ?
Wundern würde es mich nicht...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 01, 2014, 03:13:45 Nachmittag
Inversionswetterlage halt ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 01, 2014, 03:26:37 Nachmittag
Und Windböen am Gipfel...

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/getwarning_de.php?xpos=429&ypos=434&bland=niedersachsen&lang=de
Zitat
Braunlage (38700)
Unwetterwarnung Stufe Orange vor Sturm/Orkan
gültig von: Montag, 1. Dezember 2014, 02:00 Uhr
gültig bis: Dienstag, 2. Dezember 2014, 02:00 Uhr
gültig für: Höhen ab 950 m
 
Ab 950m: Starker Südostwind mit Sturmböen um 80 km/h, vereinzelt 90 km/h
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: RK am Dezember 01, 2014, 03:45:06 Nachmittag
Winterberg hat heute nach den Webcam Bildern auch beschneit und die hatten nur-2 Grad  :-\
Momentan-6,2 Grad wenigstens die Kanonen sollte man laufen lassen.

Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 01, 2014, 04:03:09 Nachmittag
Winterberg hat heute nach den Webcam Bildern auch beschneit und die hatten nur-2 Grad  :-\
Momentan-6,2 Grad wenigstens die Kanonen sollte man laufen lassen.

Und die laufen auch wieder seit kurzem. Zumindest die an der Talstation des Sessellifts in Blickrichtung Kaffehorst. An der Kanone am Einstieg des Gipfels ist ein Auto zu sehen, eventuell um die auch wieder einzuschalten?!

EDIT.: Am Einstieg richtung Sonnenhang läuft die Kanone auch wieder.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Dezember 01, 2014, 04:19:03 Nachmittag
Die Webcams am Wurmberg werden gleich keine Bilder mehr liefern für heute, aber es sieht so aus, als wenn jetzt dazu übergegangen wird / wurde, dort auch in jedem Fall die Kanonen laufen zu lassen, bei den Lanzen kann man es nicht so genau erkennen.

Auf jeden Fall ein schöner Anlass für meinen 1000. Beitrag hier — vielleicht geht ja schon am kommenden Wochenende etwas im Harz! ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Dezember 01, 2014, 04:20:02 Nachmittag
Das geht doch heutzutage alles in der Schaltzentrale....Oder muss man die neuen Kanonen manuell einstellen? Wäre ja ungünstig. Soweit ich weiss sind die Lanzen so eingestellt, dass sie bei optimalen Bedingungen lospowdern...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 01, 2014, 04:27:43 Nachmittag
Das geht doch heutzutage alles in der Schaltzentrale....Oder muss man die neuen Kanonen manuell einstellen? Wäre ja ungünstig. Soweit ich weiss sind die Lanzen so eingestellt, dass sie bei optimalen Bedingungen lospowdern...

Hab ich auch erst dran gedacht, allerdings läuft die besagte Kanone ja jetzt wirklich.
Naja so lange wie sie überhaupt läuft soll mir das egal sein. Hauptsache wir können bald und lange am Wurmberg (und dem restlichen Harz) Skifahren. :D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 01, 2014, 04:35:00 Nachmittag
[...] Auf jeden Fall ein schöner Anlass für meinen 1000. Beitrag hier — vielleicht geht ja schon am kommenden Wochenende etwas im Harz! ;)

Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag!  ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Dezember 01, 2014, 05:41:39 Nachmittag
[...] Auf jeden Fall ein schöner Anlass für meinen 1000. Beitrag hier — vielleicht geht ja schon am kommenden Wochenende etwas im Harz! ;)

Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag!  ;)

Danke und als Geschenk wünsche ich mir eine vorzeitige Saisoneröffnung am Wurmberg! ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Dezember 01, 2014, 05:59:54 Nachmittag
Pah!!! Das hast de dir so gedacht wa?! Nix da, du musst einen Ausgeben und zwar zu lauter Ballermann Musik...Erkennungszeichen: Max brüllt um die Wette mit Micky Krause. Die ersten 5  kriegen dann Freibier  ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: manitou am Dezember 01, 2014, 06:16:32 Nachmittag
Pah!!! Das hast de dir so gedacht wa?! Nix da, du musst einen Ausgeben und zwar zu lauter Ballermann Musik...Erkennungszeichen: Max brüllt um die Wette mit Micky Krause. Die ersten 5  kriegen dann Freibier  ;D

Wo passiert das...?! Ich komm vorbei  ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Leeraner am Dezember 01, 2014, 06:55:09 Nachmittag
Ich hab da ma ne Frage :o

Wenn man sich die Webcam am Hexenexpress anguckt ( im Zeitraffer ) dann bemerkt man unten rechts eine immer größer werdene dunkle Stelle... sieht für mich nach Schmelzwasser aus  :-\ .
Ich könnte mir vorstellen

1. Überschüssige Feuchtigkeit von Beschneiungswasser  wurde nicht also nicht zu Schnee.
2. Boden noch zu warm.

Habt ihr dazu eine Meinung?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Dezember 01, 2014, 07:02:22 Nachmittag
Pah!!! Das hast de dir so gedacht wa?! Nix da, du musst einen Ausgeben und zwar zu lauter Ballermann Musik...Erkennungszeichen: Max brüllt um die Wette mit Micky Krause. Die ersten 5  kriegen dann Freibier  ;D

So machen wir's! ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Racetiger am Dezember 01, 2014, 08:47:37 Nachmittag
Auf der Rathauswiese in Braunlage wird jetzt auch beschneit!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 01, 2014, 08:48:40 Nachmittag
@Racetiger: Herzlich Willkommen im Forum!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: weserbergland am Dezember 01, 2014, 09:02:17 Nachmittag
Ich hab da ma ne Frage :o

Wenn man sich die Webcam am Hexenexpress anguckt ( im Zeitraffer ) dann bemerkt man unten rechts eine immer größer werdene dunkle Stelle... sieht für mich nach Schmelzwasser aus  :-\ .
Ich könnte mir vorstellen

1. Überschüssige Feuchtigkeit von Beschneiungswasser  wurde nicht also nicht zu Schnee.
2. Boden noch zu warm.

Habt ihr dazu eine Meinung?

Vielleicht ist eine Kupplung undicht?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 01, 2014, 09:26:18 Nachmittag
Als ich am Wochenende da war gab es dort noch matschige Stellen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Dezember 01, 2014, 10:15:10 Nachmittag
-6,5 Grad in Braunlage, das müsste selbst für die Lanzen reichen ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Leeraner am Dezember 01, 2014, 10:20:57 Nachmittag
ich bin auf die Bilder gespannt morgen früh :-)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Dezember 01, 2014, 11:00:18 Nachmittag
Kann es sein, das dieser Tag heute der mit den meisten Posts war?  ::) Wahnsinn was heute abging im Vergleich zu sonst. Zeigt ja wirklich das Rege Interesse am Harz und das wir alle so schnell wie möglich vor der Haustür frischen Powder haben wollen.

Ich hoffe nur, das wir morgen früh nicht enttäuscht werden....bis zum Wochenende bzw 13.12 muss noch so einiges an Schnee rieseln....
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 01, 2014, 11:32:12 Nachmittag
Die Stats ( http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?action=stats ) sagen 96 Beiträge heute, mit diesem 97. D.h. wir brauchen noch 3 um die 100 zu knacken. Wäre dann passend zu Max's 1000sten Beitrag.

Ich glaub erst, das genügend Schnee da ist, wenn er da ist.... im Moment sieht die Wettervorhersage einfach zu bescheiden aus.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 05, 2014, 07:56:06 Vormittag
Samstag und Sonntag sollen laut Vorhersage in den höheren Harz Lagen mehr als 10cm Schnee fallen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 05, 2014, 08:24:54 Vormittag
Auf den Webcams vom Brocken sieht man, dass etwas Schnee gefallen ist und die klare Sicht auf den Wurmbergbildern deutet darauf hin, dass die Luftfeuchtigkeit gesunken ist. Kommende Nacht soll die nochmal sinken. Vielleicht kann man dann wieder beschneien.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Mwiggi am Dezember 05, 2014, 10:28:01 Vormittag
Die Vorhersagen für die nächsten Tage sind doch gar nicht so schlecht, Frost und Schneefall. Die Schnellfallgrenze wird wohl entscheident sein, sie wird wohl aktuell bei 500 Meter liegen.

Läuft doch.  :D

Gruß Marc
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 07, 2014, 11:20:32 Vormittag
In der Nacht hat es ein paar Zentimeter Neuschnee gegeben. Laut Vorhersage soll es heute in der Nacht richtig kübeln...  :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Dezember 07, 2014, 12:15:04 Nachmittag
Halten wir mal die Füße still ...
Oberhalb von 700m wird es die erste dickere Schneedecke geben die UWZ warnt vor 5-10cm.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Dezember 07, 2014, 12:16:36 Nachmittag
In der Nacht hat es ein paar Zentimeter Neuschnee gegeben. Laut Vorhersage soll es heute in der Nacht richtig kübeln...  :)

Ich bin gerade aus Braunlage zurückgekommen: Die Temperaturen im Ort sollten jetzt grenzwertig sein, was Schnee betrifft — oben auf dem Wurmberg sollte es aber kalt genug sein, sofern es nennenswerten Niederschlag geben sollte.  :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 07, 2014, 03:28:09 Nachmittag
Auweia. Taut da auf der Rathauswiese schon wieder alles weg oder ist da nur der Reif weg?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Dezember 07, 2014, 03:45:14 Nachmittag
Seit wann taut künstlicher Schnee bei 0°C?  ::)

Selbst bei 1°C und die die Temperaturen der letzten 3 Tage waren +- 0°C, dürften der Schneedecke nichts angehabt haben. Regen sollte dem auch nichts so anhaben. Hoffentlich schneit es heute kräftig und es wird wieder kälter!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Dezember 07, 2014, 08:05:05 Nachmittag
Laut der Webcams schneit es auch in braunlage. So richtig liegen bleibt es anscheinend eher ab 700m (siehe webcam hahnenklee).
Vielleicht geht's schon nächstes Wochenende los?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 07, 2014, 08:35:03 Nachmittag
Braunlage Ort liegt der Schnee auf der Strasse, geschätzt ca. 3 cm.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Dezember 07, 2014, 08:38:31 Nachmittag
Naja es braucht noch einiges an Schnee, man kann schlecht sagen wie dick der Schnee direkt unter den Lanzen liegt...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 07, 2014, 08:39:24 Nachmittag
Kommt Zeit, kommt Schnee  ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 08, 2014, 07:05:23 Vormittag
Wenn ich mir die Rathauswiese auf den Webcams ansehe würde ich sagen so 5-10 cm :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 08, 2014, 08:04:47 Vormittag
Am 10. und 11.12 saind noch einmal 10 bis 15cm vorhergesagt... hoff...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 08, 2014, 08:07:00 Vormittag
Und wenn die Vorhersagen mal stimmen könnte von Dienstag auf Mittwoch zusätzlich beschneit werden. Ich hätte ja nächsten Samstag noch nichts vor ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Widex am Dezember 08, 2014, 08:36:57 Vormittag
Da wären wir schon mal zwei ...  ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 08, 2014, 10:03:39 Vormittag
Und auch bei diesem Wetter wird am Balkon des Wurmberg-Kiosks weitergebaut...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: skifreund am Dezember 08, 2014, 10:22:16 Vormittag
Da wären wir schon mal zwei ...  ;)

Da wären wir schon mal DREI ...  ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordstern am Dezember 08, 2014, 11:07:21 Vormittag
Wir wollen auch am Donnerstag für ein paar Tage in unsere Ferienwohnung im Harz. Lohnt es sich nun, die Skier einzupacken oder nicht? Es bleibt weiter spannend... ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 08, 2014, 11:12:07 Vormittag
Nee lass mal. Bei mehr als drei Leuten wird mir die Piste zu voll :P
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 08, 2014, 11:24:27 Vormittag
Vor allem die Wartezeit am Lift, wenn drei Leute hinter mir sind...  8)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Widex am Dezember 08, 2014, 05:48:21 Nachmittag
Vor allem die Wartezeit am Lift, wenn drei Leute hinter mir sind...  8)

... war ja klar ... Du mit Deiner Saisonkarte  ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: manitou am Dezember 08, 2014, 05:55:14 Nachmittag
Kommt Zeit, kommt Schnee  ;)

Wann ist Zeit???
...offensichtlich noch nicht in Oberstdorf, wo ich grad in meinem Wohnzimmer sitze. Ihr habt da oben fast bessere Schneeverhältnisse als hier unten. irgendwie verkehrte Welt. Na ja - zumindest hab ich Glück, dass ich mich am WoE mit Euch nicht in der Liftschlange rumprügeln muss  ;)

Hier in O-dorf ist zwar seit Sa. endlich auf dem Berg kalt, so dass beschneit werden kann, aber vom Himmel kommt bislang nur Niesel und fetter Schneefall sind diese Woche leider nicht in Sicht.
Zum um eine Woche verschobenen Saisonstart kommenden Samstag wird es folglich wohl nur ein dürftiges Pisteangebot am Fellhorn geben. Einzig schwacher Trost: Auch in den meisten anderen Alpenskigebieten unterhalb 2200m von Kitzbuehel bis nach Lech sieht es auch nicht viel besser aus. Schnee gibt es nur aus der Kanone.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 08, 2014, 06:11:51 Nachmittag
Vor allem die Wartezeit am Lift, wenn drei Leute hinter mir sind...  8)

... war ja klar ... Du mit Deiner Saisonkarte  ;)

Die muss ich noch abholen. D.h. bin erst ab 11:00 auf dem Berg  :'(
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Skichris am Dezember 08, 2014, 08:10:34 Nachmittag
...gibt es denn schon eine Aussage, dass am nächsten Sonnabend eröffnet wird? Auf der Homepage der WSB steht "voraussichtlich am 13.Dez"...es gibt für mich dann logistische Aufgaben zu lösen...Dachbox  montieren, Ski verladen, Skischuhe für die Mädels anprobieren :'(
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 08, 2014, 09:07:23 Nachmittag
Ich müsste auch ggf. ne Unterkunft für Schwiegermutter organisieren.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Widex am Dezember 09, 2014, 10:51:31 Vormittag
Hui, schaut mal auf die Windgeschwindigkeit: Freitag in Böen über 80 km/h !
Ich werd's so machen: Samstag halb 8 Wetter und WSB-Webseite checken - und dann entweder losfahren oder weiterschlafen  ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 09, 2014, 10:54:18 Vormittag
Ja wenn der Lift nicht fährt ists irgendwie auch witzlos wenn man kein Tourengeher ist ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 10, 2014, 08:24:52 Vormittag
Blick auf Hexenritt und die Beschneiungsanlage ist heute morgen wieder an.
[attachimg=1 width=800]
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 10, 2014, 09:18:13 Vormittag
Es schneit jetzt auch auf 600hm...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 10, 2014, 10:02:49 Vormittag
Erkenne ich das richtig, dass die Lanzen inzwischen mehr zur Mitte der Piste hin schneien?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 10, 2014, 11:02:33 Vormittag
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/getwarning_de.php?xpos=431&ypos=431&bland=niedersachsen&lang=de
Zitat
Braunlage (38700)
Vorwarnung vor Starkschneefall,
Warnstufe Orange möglich
gültig von: Donnerstag, 11. Dezember 2014, 07:00 Uhr
gültig bis: Freitag, 12. Dezember 2014, 07:00 Uhr
gültig für: Höhen ab 500 m
 
ab 500m schauerartig verstärkter Schneefall, 10-15 cm, lokal mehr, Verwehungen mögl.
Diese Vorwarnung wurde am Mittwoch, 10. Dezember 2014, 09:30 Uhr zuletzt aktualisiert.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 10, 2014, 03:43:28 Nachmittag
@playjam: Kann ich bestätigen. Zur Zeit kommt viel vom Himmel runter. Temperatur bei 0 Grad.
Habe mir mal den Hang (leichte Abfahrt) am MSB angesehen.
Die Schneekanonen haben tolle Arbeit geleistet und der Hang wäre bis auf zwei Stellen sehr gut befahrbar... Hier ein paar Bilder:
[attachimg=1]
[attachimg=2]
[attachimg=3]
Der Steilhang ist allerdings noch etwas grün:
[attachimg=4]
Heute Morgen hat es schon ein paar Zentimeter gegeben:
[attachimg=5]
Sieht doch gut aus...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 10, 2014, 04:30:17 Nachmittag
@Falkenstein: Danke für die Bilder vom Matthias-Schmidt-Berg!

Die Schneelage sieht schon recht vielversprechend. Hoffentlich wird das den Freitag überdauern...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 13, 2014, 10:52:31 Vormittag
Frau Holle will sich nach dem Totalversagen gestern wieder einschmeicheln: Am Hexenritt schneit es wieder...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 15, 2014, 10:25:38 Vormittag
Heute Nacht hat es ein bischen Neuschnee gegeben, aber was Donnerstag auf den Harz zukommt is wirklich fern von gut und böse :(
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 15, 2014, 10:33:18 Vormittag
Hoffen wir mal, dass das nicht eintritt.  :(
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 15, 2014, 02:11:08 Nachmittag
Es kommt grad wieder ein bischen Naturschnee am Wurmberg runter.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 15, 2014, 06:54:48 Nachmittag
Ein paar Zentimeter scheinen bis auf 600hm runtergekommen zu sein. Falls kein Wunder geschieht, sind die am Donnerstag aber wieder weg :-(
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Doppelmayr am Dezember 15, 2014, 07:25:37 Nachmittag
Ab Donnerstag werden sich die Temperaturen zwischen 8 - 14 Grad einpendeln. Vorerst ist mit einem Kälteeinbruch mit Schnee in Südniedersachsen nicht zu rechnen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: RK am Dezember 15, 2014, 07:28:25 Nachmittag
Das offizielle opening sehe ich auch stark gefährdet,wenn es wirklich wie angekündigt +7 Grad
Und massiv Regen auf dem Berg geben wird ,wird es das wohl leider für dieses Jahr gewesen sein.

Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenbully am Dezember 15, 2014, 11:10:19 Nachmittag
Interessante Radiosendung zum Thema Schneemangel in den Skigebieten (also nicht explizit Harz) ... Frau de Jong ist auch dabei

http://www.ardmediathek.de/radio/Tagesgespr%C3%A4ch-Bayern-2/Schneemangel-und-Skifahren-09-12-2014/Bayern-2/Audio-Podcast?documentId=25236698&bcastId=5937974

(... an der Zugspitze fehlt es nicht an Schnee sondern nur an Niederschlägen  ???)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 16, 2014, 06:29:53 Vormittag
Das sieht übel aus: Donnerstag und Freitag sind Plusgrade, Regen und Sturm angesagt.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Dezember 16, 2014, 10:07:57 Vormittag
Na bei Sturm, Regen und Plusgraden an die 10°C kann ich ja beruhigt nach Cancun fliegen ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 16, 2014, 12:47:35 Nachmittag
Interessante Radiosendung zum Thema Schneemangel in den Skigebieten (also nicht explizit Harz) ...
Besonders interessant fand ich den Hinweis, dass einige Schneiteiche auch als Speicherkraftwerke genutzt werden.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 17, 2014, 12:47:00 Nachmittag
Jetzt schneit es kübelweise...

[attachimg=1 width=800]
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Dezember 17, 2014, 12:57:44 Nachmittag
Jupp, sieht schön aus. Es ist nur zum Kotzen die Temperatur heute Abend zu sehen (von morgen, übermorgen will ich gar nicht erst sprechen).
Es könnte so schön sein...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 17, 2014, 01:33:38 Nachmittag
Freitag Abend wird ja wieder Schnee draus. Die Frage is "nur", ob die technische Grundbeschneiung überlebt ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: koacx am Dezember 17, 2014, 01:43:40 Nachmittag
Das sieht auf den Cams schon richtig gut aus! Hoffen wir, dass die morgigen 2 Tage nicht zu arg "reinhauen" ...
Ich habe mir mal für Andreasberg die Vorschau angesehen (ist sicher für die anderen Gebiete im Harz ähnlich): nach Weihnachten können wir wieder Hoffnung haben! Vielleicht kann dann ja auch wieder KUnstschnee gemacht werden. Daumen drücken ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: kdomfuesys am Dezember 17, 2014, 02:23:02 Nachmittag
Jede Schneeflocke, die jetzt gerade fällt muss erst einmal wieder tauen. Erst wenn alles von heute weg ist, ja, erst dann geht es an die bisherige Schneegrundlage.
Ist zwar nur ein Strohhalm, an dem man sich klammert, aber: "Immer positiv denken!" :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Dezember 17, 2014, 02:46:05 Nachmittag
Ich versuche auch positiv zu denken, wenn ich mir aber Freitag anschaue, ca. 30 Liter Regen bei 5 Grad, sehe ich leider schwarz...
Bin aber auch gespannt wieviel vom Kunstschnee überbleibt. Die Eröffnung am Samstag halte ich für eine knappe Nummer. Dummerweise soll es nächste Woche auch nochmal 2 Tage Regenwetter geben, danach dann evtl. kälter.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre das für die WSB der Supergau, wenn der jetzt produzierte Schnee quasi weggeregnet wird, und man das halbe Weihnachtsfest verpasst. Ich hoffe inständig das dem nicht so ist, ordentliche Einnahmen reinkommen, damit unsere geliebten Zukunftsprojekte eher früher denn später angegangen werden. Ich träume immer noch von eine Nordhangabfahrt bis zur Bode...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 17, 2014, 03:11:21 Nachmittag
Wenn ich mich an letzte Saison richtig erinnere hat der Kunstschnee Regen ganz gut verkraftet.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: manitou am Dezember 17, 2014, 05:22:02 Nachmittag
..ja Kompaktschnee ist deutlich resistenter gegen Regen, aber bei 30L/qm braucht es 80cm Kompaktschnee um danach noch ne skitaugliche Schneedecke zu haben. Es ist zum k.....!  :(
Wer hat seinen Teller nicht ordendlich aufgegesen?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Dezember 17, 2014, 06:11:10 Nachmittag
So wie es aussieht wurde der Schnee von heute nochmal verdichtet, das ist jedenfalls schonmal nicht ganz dumm.
http://www.bergfex.de/braunlage/webcams/c8266/
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenbully am Dezember 17, 2014, 10:27:48 Nachmittag
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre das für die WSB der Supergau, wenn der jetzt produzierte Schnee quasi weggeregnet wird, und man das halbe Weihnachtsfest verpasst.

Es wird langsam Zeit, dass wir Frau De Jong & Co hier mal rehabilitieren, denn genau vor diesem Szenario wurde gewarnt. Im Radiointerview hat Frau De Jong ja auch noch mal betont, dass der Klimawandel nicht nur weniger Schneefall und weniger kalte Tage sondern eben auch mehr Tage mit Regen bedeuten. Dieser Aspekt wird von Beschneiungsbefürwortern aber gerne verschwiegen und es wird gerne nur mit der durchschnittlichen Anzahl von kalten Tagen argumentiert.
Um es klar zu stellen: Aus egoistischer Sicht freue ich mich über den Bau der Beschneiungsanlage am Wurmberg, erhöht er doch für mich als Nordlicht die Chance auf ein paar schöne Skitage. Aber dass sich das ganze betriebswirtschaftlich wirklich lohnt kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Einige Skigebiete (z.B. Mittagbahn in Immenstadt oder Tegelbergbahn in Schwangau) haben Ihre Konzepte bereits entsprechend angepasst und die Skigebiete soweit zurückgebaut, dass sich die verbliebenen Anlagen allein durch den Sommerbetrieb amortisieren. Den Winterbetrieb nimmt man bei ausreichender Schneelage nur noch zusätzlich mit.
Ich glaube die Wurmberg-Seilbahn wäre sehr gut beraten, wenn man sich mehr Gedanken über den Sommertourismus machen würde wovon letztendlich auch der Wintertourismus profitieren würde. Es braucht in meinen Augen z.B. dringend eine Attraktion, die einen Sommerbetrieb des Sesselliftes sinnig machen würde. 
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 18, 2014, 07:07:37 Vormittag
Dass durch Beschneiung regelmäßig Skigbetrieb vor Weihnachten sichergestellt wird hat soweit ich weiß hier im Forum auch keiner behauptet. Eher wurden die kommunizierten 120 Tage kritisch betrachtet. Frau DeJongs Aussagen gingen weiter. Z.B. Schlammwüsten durch Beschneiung etc.

Soweit ich weiß finanziert sich die Wurmberg-Seilbahn bereits zum überwiegenden Teil aus dem Sommergeschäft.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 18, 2014, 10:17:25 Vormittag
Frau de Jong argumentiert in dem Radiobeitrag erneut pauschalisiert gegen Beschneiung und damit pauschalisiert gegen die Mehrzahl europäischer Seilbahn- und Liftbetreiber. Sie ignoriert Sachverhalte, die Teile ihrer Argumentation widerlegen und proklamiert damit Unfehlbarkeit. Nur diese Haltung ist es, die ihre Gegner außerhalb Frankreichs auf die Palme bringt und so verhindert, dass der richtige und wertvolle Teil der Argumentation gehört und aufgenommen wird (wie z.B. der zu berücksichtigende Trinkwasserschutz). Frau de Jongs persönliche Erfahrungen in Frankreich stehen auf einem anderen Blatt, haben ihre Haltung aber spürbar polarisiert.

Beschneiung vermag Skibetrieb nicht vollumfänglich zu garantieren, das streitet niemand ab. Aber die Investition in Beschneiung nimmt Risiko aus dem für viele Gebirgsregionen wichtigen Wintersportgeschäft. Mit wie ohne Beschneiung gilt: Je höher ein Skigebiet liegt, desto höher die Schneesicherheit - und umgekehrt. Wo mehrheitlich Steuergelder für möglicherweise fehlplatzierte Beschneiung ausgegeben werden sollen, ist Einspruch gerechtfertigt. Wo in derselben Situation mehrheitlich Eigenkapital eines Seilbahnunternehmens eingesetzt wird, ist es sein eigenes unternehmerisches Risiko, in Beschneiung zu investieren. Wo sich diese Investition als nutzlos erweist, werden die Beschneiungsanlagen halt nach ein paar Jahren wieder demontiert und verkauft, verbunden mit der Evaluierung, den Skibetrieb einzustellen. Innerhalb von zehn Jahren holt sich die Natur stillgelegte Skiflächen großenteils zurück, ggfs. gibt es eines der beliebten Renaturierungsprojekte. Nach 20 Jahren ist es selbst erfahrenen "Skigebiets-Archäologen" oft nicht mehr möglich, Spuren früherer Nutzung zuzuordnen. Ausnahme könnten die noch relativ jungen Speicherteiche am Berg werden - hier fehlen Erfahrungen.

Warten wir also ab, wie die Erfolgsstatistik der Beschneiung am Wurmberg nach >5 oder mehr Jahren aussieht. Vorher lässt sich keine Aussage machen. Ins Sommergeschäft hat die Wurmbergseilbahn ja bereits investiert und wird das künftig sicherlich noch forcieren.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenbully am Dezember 18, 2014, 12:09:48 Nachmittag
Dass durch Beschneiung regelmäßig Skigbetrieb vor Weihnachten sichergestellt wird hat soweit ich weiß hier im Forum auch keiner behauptet. Eher wurden die kommunizierten 120 Tage kritisch betrachtet. Frau DeJongs Aussagen gingen weiter. Z.B. Schlammwüsten durch Beschneiung etc.
Natürlich polemisiert Frau De Jong. Das tun die anderen Beteiligten in der Debatte aber auch. Der Skibetrieb vor Weihnachten dürfte betriebswirtschaftlich übrigens vollkommen irrelevant sein, genauso wie Schneemassen im Frühling. Entscheidend ist Skibetrieb in den Weihnachtsferien, in den Skiferien/Zeugnisferien, vielleicht noch in den Osterferien. Laut Pressemitteilung einiger Skigebiete in den Alpen hängen bis zu 40 % der Wintersporteinnahmen allein vom Weihnachtsgeschäft ab. Ich hoffe und Wünsche der Wurmbergseilbahn, dass die aktuelle Wetterlage das Weihnachtsgeschäft nicht wegregnet.
Im vielgelobten Sauerland (welches ja nicht nur aus Winterberg besteht) droht das dritte Weihnachtsgeschäft in Folge ins Wasser zu fallen. Aus Sicht der Betreiber (dazu gehören auch Skischulen, Skiverleihs usw.) dürfte es dabei vollkommen egal sein, ob es sich dabei um Wettererscheinungen, Klimawandel, Ausnahmewinter oder sonst etwas handelt.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: manitou am Dezember 18, 2014, 01:10:27 Nachmittag
Abgesehen von der polarisierenden Polemik muss ich Frau de Jong ebenfalls dahingehend zustimmen, dass sie vor vermehrten Regen gewarnt hat, der sich erheblich auf die Pistenbeschaffenheit auswirkt.
Die mir bekannten Beschneiungsstudien für die Mittelgebirge haben diesen Aspekt tatsächlich weitgehend außer Acht gelassen - man hat lediglich auf abnehmende Beschneiungstage hingewiesen.

Was hier als Supergau für die WSB benannt wird, nämlich das nahezu komplette dahinschmelzen von fertig gergerichteten Pisten ist im Sauerland in den letzten 4 Jahren 3x zu Weihnachten geschehen. 1x konnte bis Weihnachten noch gar nicht beschneit werden.

Wir haben im Sauerland nun die 4. Weihnachtsferien in Folge ohne vernünftigen Skibetrieb trotz Beschneiungsanlagen. Davor gab es 4 ganz fette Jahre mit 90-133 Tagen guten Skibetrieb. Vielleicht sind die Winterberger dadurch etwas zu euphorisch geworden, denn die umfangreichen KSB-Bauten kamen in Folge dieser ganze fetten Jahre. Nun hört man, dass es einigen Liftbetreibern bereits an die Substanz geht.

Natürlich ist die derzeitige Situation für die WSB bitter, dennoch mache ich mir langfristig keine Sorgen. Die 10Mio€ wird man schon einfahren - und ein Sommerkonzept für die 4SB ist doch eigentlich mit dem Bikepark schon gegeben. Warum man den Lift nicht für den Biketransport gerüstet hat, ist mir angesichts der langen Biker-Schlangen an WoE an der WSB ein Rätsel?!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenbully am Dezember 19, 2014, 08:01:49 Vormittag
Oh mein Gott - schaut Euch die Webcams an   :(   ... der Regen hat ganze Arbeit geleistet  ... und es regnet weiter
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordstern am Dezember 19, 2014, 08:07:33 Vormittag
Oh mein Gott - schaut Euch die Webcams an   :(   ... der Regen hat ganze Arbeit geleistet  ... und es regnet weiter

Ja, ist mein erster Blick, wenn es hell wird. Wirklich schade.  :(
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Dezember 19, 2014, 08:23:42 Vormittag
Der einzige Trost ist, das die schrecklich hohen Temperaturen jetzt durch sind und es jetzt "nur" noch schlimm ist. Besonders Leid tut es mir um den MSB. Da scheinen locker 50% der Grundbeschneiung weg zu sein.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: skiaster am Dezember 19, 2014, 02:55:21 Nachmittag
Ab Januar könnte sich die Lage verbessern, zumindestens laut wetter.de.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Dezember 20, 2014, 05:01:54 Nachmittag
Schön zu sehen, dass jetzt wieder alles etwas bis runter auf 600hm angepudert ist. Was Mo/Di kommen soll, gefällt mir allerdings gar nicht.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Dezember 20, 2014, 10:39:35 Nachmittag
Auf dem Brocken gab es  nach Durchzug einer Gewitterlinie 11cm Neuschnee !
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Januar 15, 2015, 07:28:13 Vormittag
Über Nacht hat es geschneit. Auf den Webcams für Braunlage und Schierke Ort sieht es aus nach etwas mehr als 5cm. Im Laufe des Vormittags geht der Schneefall auf 600m Höhe leider in Regen über, aber die höher gelegenen Skigebiete dürften eine gute Portion Schnee abkriegen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 15, 2015, 08:21:56 Vormittag
Leider nein, selbst auf dem wurmberg Gipfel wird es regnen heute Nacht, daher sind die 5 cm morgen wieder weg. Dafür gibt es dann ab Samstag/Sonntag kalte Temps zum Beschneien.
Die Skigebiete ohne Beschneiung sind dieses Jahr echt übel dran...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 15, 2015, 02:01:35 Nachmittag
Hat einiges heut morgen runtergehauen, sieht fast nach 10 cm aus, leider hat dann der Regen schon wieder ab 11 Uhr zugeschlagen... Es ist echt zum Heulen dieses Jahr, kaum gibt es ein bissel Schnee kommt warmer Regen und taut ihn wieder weg...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenbully am Januar 15, 2015, 09:01:45 Nachmittag
Es ist echt zum Heulen dieses Jahr
... und letztes Jahr, und vorletztes Jahr ... (aber alles nur Wetter, von Klimawandel keine Spur)  ??? 
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Januar 15, 2015, 10:51:16 Nachmittag
Es ist echt zum Heulen dieses Jahr
... und letztes Jahr, und vorletztes Jahr ... (aber alles nur Wetter, von Klimawandel keine Spur)  ???

letztes Jahr lasse ich ja noch als mies gelten (nur 41 Betriebstage am Wurmberg und nahezu 0 bei den Naturschnee-Skigebieten), aber vorletztes war doch recht gut, und vorvorletztes sowie vorvorvorletztes ... traumhaft.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Januar 16, 2015, 08:36:04 Vormittag
Die machen das immer spannend mit der Webcam-Einschaltung... der nächtliche Regen hat eindeutig ein paar Zentimeter gekostet. Die Wurmberg-Pisten haben es überlebt und Frau Holle wird jetzt die nächsten 48h hoffentlich wieder ein paar Zentimeter nachlegen. Schön sieht anders aus, aber ich bin froh, dass ich am Wochenende ein wenig zum Fahren komme
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Exilharzer am Januar 16, 2015, 09:50:46 Vormittag
So sehe ich das auch.
Werde am Sonntag auch vor Ort sein. Gerne darf jetzt auch mal die Wettervorhersage der WSB stimmen und nach etwas Schneefall morgen am Sonntag mal ein bisschen die Sonne raus kommen[att


Grüße aus dem Exil
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Januar 16, 2015, 10:28:04 Vormittag
Der Teich ist voll, der sollte in der Kälteperiode leer werden.
Dann sieht es ganz gut aus.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 16, 2015, 04:17:06 Nachmittag
Ja, war heute morgen auch positiv überrascht. Anscheinend hat es in der Nacht diesmal wenig Regen gegeben. Beim letzten mal war es genauso warm, aber über 20l Regen -> das scheint der Worstcase auch für Kunstschnee zu sein.
Ich bin gespannt ob sie jetzt den Teich wieder komplett leer machen, dann wäre das schon die dritte Vollbeschneiung in diesem Winter. Mich würden da mal die Kosten interessieren...
Auf der anderen Seite hätte es ohne die Beschneiung nicht einen Tag Betrieb gegeben am WSB -> von daher alles richtig gemacht!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 18, 2015, 08:56:37 Vormittag
Halten die Schneimeister ihren wohlverdienten Sonntagsschlaf? Am Matthias-Schmidt-Berg und auf der Rathauswiese tut sich nichts. Braunlage meldet -4 Grad, das müsste doch gehen.

Am Wurmberg tut sich auch nichts, aber da verstehe ich das wegen dem Skibetrieb.

Ach ja: Die Wettermodelle tendieren für übernächste Woche schon wieder zu einer milden Westlage. Mittelfristprognosen glaube ich aber nur wenn sie positiv sind.  ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 18, 2015, 09:22:26 Vormittag
Hab ich auch erst gedacht, aber bei der webcam snowzubing bahn sieht man anhand der Bäume das heute Nacht beschneit wurde.
Da die nächsten auch noch kalt sein wird, hat man sich wohl gegen eine tagsbeschneiung entschieden.
Im Ort ist es wohl zu warm, da kommen wohl bessere Nächte ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Januar 25, 2015, 02:34:26 Nachmittag
Frau Holle macht gerade die komplette Skiwelt Harz weiß.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Januar 25, 2015, 04:33:53 Nachmittag
Der Verkehrsfunk sagt grad, das Torfhaus wegen Vereisung voll gesperrt ist.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 25, 2015, 07:57:28 Nachmittag
Endlich Winter, genau richtig zu den Zeugnisferien, hoffentlich verteilt sich der Andrang so etwas besser...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Januar 25, 2015, 08:31:11 Nachmittag
Ich bin gerade aus dem Harz zurück gekommen und es hat ab ca. 14 Uhr immer mal wieder teils kräftig geschneit!

Die Straßen zwischen Braunlage und Clausthal waren dabei auch stellenweise ziemlich glatt, wenn man vorsichtig fährt ging es aber. Mal schauen, wie viel Neuschnee diese Woche noch hinzukommt!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 26, 2015, 07:47:39 Nachmittag
Schade, unwetterzentrale hatte 20-30cm vorausgesagt. Noch nicht mal 5cm gekommen und das Gebiet ist quasi durch. Alles weiter nördlich oder südlich vorbeigezogen...
Mal schaun ob die Tage noch mehr kommt, ansonsten wird das knapp mit vollbetrieb im harz zu den zeugnisferien..,
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Januar 26, 2015, 08:06:12 Nachmittag
Leute, seht doch nicht immer gleich Pechschwarz. Es soll die nächsten Tage JEDEN(!!!!!!!) Tag schneien. Entspannt euch mal. Falls doch nicht genug von oben kommt, dann kann eine Nacht beschneit werden.

Wetter.de/com/info/online sind halt breit bekannt, aber nicht die zuverlässigsten.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Januar 26, 2015, 09:39:05 Nachmittag
In Clausthal schneit es übrigens wieder und zwar alles andere als schwach. Ist also noch nicht drübergezogen ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 26, 2015, 10:17:17 Nachmittag
Die meisten anderen Gebiete können eben nicht eine Nacht mal beschneien, Datum brauchts Naturschnee und nicht zu knapp. Ansonsten wird nächstes Wochenende (zeugnisferien) außer langen Schlangen nichts gehen...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Januar 26, 2015, 10:17:49 Nachmittag
Bin gespannt, wie es am Wochenende aussieht! :)

Leider scheinen ja Zeugnisferien zu sein, sofern ich mich nicht täusche — hat jemand einen heißen Tipp, wohin man da am besten ausweicht? Ich kann mich dran erinnern, dass zumindest Braunlage in den letzten Jahren hoffnungslos überlaufen war und selbst die Warteschlange an der Rathauswiese so lang war, dass wir uns spontan — trotz super Wetter — entschieden haben uns nicht einzureihen und zu warten.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Januar 26, 2015, 10:27:35 Nachmittag
Der Sonnenberg kann vielleicht den Sonnenhang aufmachen und der MSB hat zumindest die blaue Piste auf.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Januar 27, 2015, 12:03:47 Vormittag
Es wird auch mit der Eröffnung der anderen Gebiete klappen. Und an diesem Wochenende wird es, egal wo, lange Schlangen geben. Vlt nicht am Ravensberg, Schulenburg etc. Diese sind topografisch nicht so hoch wie der Wurmberg, Bocksberg, Matthias Schmidt Berg und weisen nur wenig abwechslungsreiche Pisten auf. Ich denke zum Wochenende wird der Bocksberg das Böckchen und die Familienabfahrt öffnen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenbully am Januar 27, 2015, 12:05:12 Vormittag
hat jemand einen heißen Tipp, wohin man da am besten ausweicht? Ich kann mich dran erinnern, dass zumindest Braunlage in den letzten Jahren hoffnungslos überlaufen war
Hier im Forum wurde Bad Sachsa/Ravensberg immer mal wieder als Geheimtipp erwähnt, entsprechende Schneelage vorausgesetzt.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Januar 27, 2015, 08:05:44 Vormittag
hat jemand einen heißen Tipp, wohin man da am besten ausweicht? Ich kann mich dran erinnern, dass zumindest Braunlage in den letzten Jahren hoffnungslos überlaufen war
Hier im Forum wurde Bad Sachsa/Ravensberg immer mal wieder als Geheimtipp erwähnt, entsprechende Schneelage vorausgesetzt.

Sollte es so weiter schneien wäre das sogar eine Option! Im Radio wurde eben durchgesagt, dass im Harz aufgrund von starkem Schneefall nun Schneekettenpflicht besteht — schlecht für alle, die gerade dort mit dem Auto fahren müssen, gut für uns! ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Januar 27, 2015, 09:18:18 Vormittag
MSB meldet bis zu 40cm, Wurmberg bis zu 55cm... und es schneit weiter  :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Januar 27, 2015, 09:32:44 Vormittag
MDR Jump spricht von 'massiven' Schneefällen, die WSB Homepage weist auf 'starke Schneefälle suf den Pisten' hin....

Und die Stimmen von Snowmo & Co sind verstummt.   8) Ich sag euch, bis zum Wochenende werden alle ( vlt fast alle 10 Skigebiete) ihre Anlagen in Betrieb haben. Für uns bisschen doof, das bei diesem Traum das MEGA Wochenende im Harz ansteht, für die Tourismusbranche wird es grandios und eine gute Werbung wiedermal.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Januar 27, 2015, 10:30:20 Vormittag
Mal entspannt, also auf 500m liegen meist nur um 15cm.
Ab 600m dann etwas mehr aber auch nur 25cm.

Es muss noch einiges schneien das da was geht, aber man kann ja auch auf Gras Skifahren. ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Januar 27, 2015, 10:47:25 Vormittag
Man kann sich auch informieren und sehen das es bis Freitag weiter schneien soll.  Somit werden dann aus 15-25cm bestimmt auch 30-40cm  ::)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Januar 27, 2015, 11:15:53 Vormittag
Die Mengen sehe ich noch nicht, aber abwarten....
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Januar 27, 2015, 11:27:42 Vormittag
Nicht Neuschnee man  ::)....Total of New Snow within the last few days. Und 5 cm kommen da locker noch runter.  Schau mal was morgen in BR noch fallen soll!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Januar 27, 2015, 12:18:57 Nachmittag
Das weiß ich doch selber, mehr als 5mm Niederschlag sehe ich auf keinem der Wettermodelle.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 27, 2015, 12:38:50 Nachmittag
Hey, ich war hier nicht der Pessimist vor dem Herrn, nur enttäuscht das die sehr optimistische Vorhersage von Meteomedia (bis zu 30cm Neuschnee) eben nicht geklappt hat.
Glücklicherweise ist am Morgen durch die Schneeschauer einiges runtergekommen.
P.S: in 600m sind es noch nicht mal 20cm Naturschnee (siehe Braunlage Wetterstation bei Wetteronline) um den Optimismus hier wieder an der Realität zu spiegeln. Damit ist z.B. die Piste am MSB unter dem Sessel für 2-3 Tage fahrbar, danach wieder kaputt und von Gras durchzogen.
ABER ich gehe jetzt auch davon aus, das am Wochenende die meisten Gebiete aufhaben werden, allein schon um den Umsatz mitzunehmen und wenn es nur 15 cm sind.
Bin mal gespannt ob Schulenberg öffnet, evtl. ein Geheimtipp da nicht gut erreichbar und wenig in den Medien...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Januar 27, 2015, 12:56:49 Nachmittag
Hey, ich war hier nicht der Pessimist vor dem Herrn, nur enttäuscht das die sehr optimistische Vorhersage von Meteomedia (bis zu 30cm Neuschnee) eben nicht geklappt hat.
Glücklicherweise ist am Morgen durch die Schneeschauer einiges runtergekommen.
P.S: in 600m sind es noch nicht mal 20cm Naturschnee (siehe Braunlage Wetterstation bei Wetteronline) um den Optimismus hier wieder an der Realität zu spiegeln. Damit ist z.B. die Piste am MSB unter dem Sessel für 2-3 Tage fahrbar, danach wieder kaputt und von Gras durchzogen.
ABER ich gehe jetzt auch davon aus, das am Wochenende die meisten Gebiete aufhaben werden, allein schon um den Umsatz mitzunehmen und wenn es nur 15 cm sind.
Bin mal gespannt ob Schulenberg öffnet, evtl. ein Geheimtipp da nicht gut erreichbar und wenig in den Medien...

Ich denke wir verstehen uns da beide und meine Werte waren wirklich schon hoch gegriffen. ;)
Aber wenn ich am Alpinforum Berichte sehe wo man überall Skifahren kann sollte zum Wochenende wirklich etwas gehen.
Hohe Geiß,Schulenberg, Ravensberg und Sonnenberg sollten es irgendwie schaffen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowcat am Januar 27, 2015, 01:39:20 Nachmittag

Hohe Geiß,Schulenberg, Ravensberg und Sonnenberg sollten es irgendwie schaffen.

Klar werden alle versuchen, ein Stück von dem attraktiven Kuchen abzukriegen    :)  Hohegeiß, Sonnenberg (Sonnenhang) , Torfhaus und Ravensberg (Tellerlift) haben auch schon entsprechende Ankündigungen auf den Homepages eingestellt. Hahnenklee wird mit Sicherheit die Familienabfahrt hinkriegen. Die kleineren Skigebiete ohne technische Beschneiung bzw. Teilgebiete mit den etwas steileren Pisten (Schulenberg, Sonnenblick und Gr. Sonnenberglift und Ravensberg-Langer Schlepplift, MSB-nicht beschneiter Bereich, Hahnenklee-roter und schwarzer Bock) brauchen ja entsprechend mehr Schnee, da muss man abwarten, was die kommenden Tage noch bringen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Januar 27, 2015, 01:54:42 Nachmittag
Worüber reden wir hier eigentlich? Um 5cm mehr oder weniger. Du meine Güte  ::)

Wir sollten, egal wer nun recht behalten wird, allesamt hoffen das alle ihr möglichstes tun um ihre Anlagen in Betrieb zu nehmen. 15/20/25cm sind besser als alles das was wir diesen und letzten Winter hatten...Also ruuuuhig brauner...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 27, 2015, 05:22:09 Nachmittag
@snowie, genau, locker bleiben... :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am Januar 27, 2015, 05:41:29 Nachmittag
Das Ski-Alpinum in Schulenberg war früher immer für mich mein Geheimtipp. Sie machen viel aus Ihren 1,5 Liften...

Ich überlege jedes Jahr, ob ich mal eine Homepage mit Videos der einzelnen Gebiete basteln soll. Nicht spektakulär, rein informativ, um sich ein Bild machen zu können. Nur jedes Jahr wieder das selbe Problem. Zur Hauptsaison und Schnee im Februar habe ich beruflich wenig Zeit. Vielleicht sollte ich einfach mal mit Braunlage starten (ich carve einfach gerne mit hoher Gewindigkeit), dann mal zum MSB schwenken, danach Bocksberg, Schulenberg...

Also Stöcke weglegen, Kamera rausholen. Ich filme immer lieber aus der Hand. Da bleibt das Bild ruhiger

Gruß

Dirk
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Eval_Knieval am Januar 28, 2015, 12:07:40 Nachmittag
das MEGA Wochenende im Harz ansteht,

Hallo
Darf ich mal fragen warum gerade dieses Wochenende "MEGA" sein soll ?
Und wie sieht es an den beiden Wochenenden danach aus ?
Gruss
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenbully am Januar 28, 2015, 12:13:44 Nachmittag
Darf ich mal fragen warum gerade dieses Wochenende "MEGA" sein soll ?
Sog. "Zeugnisferien" in Niedersachsen !
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Januar 28, 2015, 12:33:20 Nachmittag
Darf ich mal fragen warum gerade dieses Wochenende "MEGA" sein soll ?
Sog. "Zeugnisferien" in Niedersachsen !

So ist es — mein Eindruck vor Ort war sogar an diesen Wochenenden, dass sogar noch mehr los ist, als beispielsweise über Weihnachten & Silvester! Aber gönnen wir den Skigebieten & Orten mal den Umsatz — verdient haben sie es allemal nach dem bisher eher durchwachsenen Winter! :)

Interessant wäre übrigens zu erfahren, ob die Wartezeiten am Sessellift Wurmberg noch länger werden als sonst üblich oder ob sich aufgrund der vollen Parkplätze eine bestimmte Grenze automatisch einstellt, die bspw. wie an jedem anderen, guten Winterwochenende auch erreicht wird.

Ich werde den Wurmberg dieses Wochenende auf jeden Fall meiden, aber vielleicht ist ja jemand vor Ort und kann berichten, wie es aussieht. 15 Minuten an durchschnittlichen Wochenenden sind zwar nicht unbedingt kurz, aber wenn es selbst an Tagen wie den Zeugnisferien dabei bleiben sollte und man sich darauf einstellen kann, so braucht man vor Ferien oder Feiertagen eigentlich keine Angst mehr zu haben bzw. das würde dann sogar noch im Rahmen bleiben. :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Januar 28, 2015, 12:41:06 Nachmittag
Ich denke das an der Seilbahn die halbe Stunde wieder voll gemacht wird und am Sessel sicher 20Minuten.
Mich würde da keiner hinbekommen, selbst 5min nerven mich schon.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Eval_Knieval am Januar 28, 2015, 01:12:50 Nachmittag
Darf ich mal fragen warum gerade dieses Wochenende "MEGA" sein soll ?
Sog. "Zeugnisferien" in Niedersachsen !

Ok, die sind bis Dienstag den 3.Feb. danach haben nur noch ein paar "neue Bundesländer" Ferien.
Sollte es sich dann ab mittwoch dem 4.Feb. wieder etwas entspannen ?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: kdomfuesys am Januar 28, 2015, 01:43:05 Nachmittag
Zeugnisferien 2014
[attachimg=1]
Für uns Nutzer ein Graus. :'( Für den Betreiber ein Segen. :D

Da die Webcam jetzt anders ausgerichtet ist, bleiben uns solche Bilder dises Jahr erspart.
Aber voll wird es wohl auch dieses Jahr.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am Januar 28, 2015, 01:43:25 Nachmittag
Ja, dann sollte es wieder unter der Woche nicht so dramatisch sein. Nur DAS Wochenende werde ich sicherlich auch meiden ;-).
Hab eh schneehassenden Besuch...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Januar 28, 2015, 04:12:26 Nachmittag
Auch in der Woche wird es kaum besser, wenn die neuen Bundesländer Ferien haben.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Januar 28, 2015, 11:53:59 Nachmittag
Also 13mm N in 6 Stunden auf dem Wurmberg und 9 (!) mm N in Braunlage sind die absoluten Höchstwerte diesen Winter. Bin gespannt wie viel cm trotz des Sturmes runterkommen :)
Zum Vergleich das Zillertal hatte stellenweise 20mm N heute Nacht und morgens lagen 40cm Neuschnee!!! ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 29, 2015, 06:26:12 Vormittag
@snowie, ich geh von einem Messfehler beim wurmberg aus, die Daten decken sich NICHT mit der Brocken station (die in der Regel immer höhere schneehöhen hat).
Wenn du bei wetteronline schaust ist es auch plausibel: braunlage 6cm mehr seit gestern, Brocken 11 cm. Der wurmberg wird dazwischen liegen, sprich ca. 10cm.
Ursache könnte der starke Wind sein der hier zu einem höheren Wert geführt hat (sonst häufiger niedrigerer Wert als Braunlage, Wind?).
Generell hat meteomedia in diesen Winter häufig bei den Unwetterwarnungen übertrieben, oftmals wurde nur die Hälfte der gewarnten Menge hintergemessen...

Die gute Nachricht ist es soll bis morgen nochmal 10cm geben, so dass wir jetzt eine wirklich gute Grundlage haben.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 29, 2015, 06:31:18 Vormittag
Nachtrag, bei wetteronline passten die vorhergesagten Mengen deutlich besser zu den real gemessenen, zumindest in diesem Winter, bei dem ich das täglich verfolgt hatte.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Januar 29, 2015, 07:10:07 Vormittag
Wind hat nachgelassen und Neuschnee ist gefallen.
Frühstücken und losfahren  8)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Januar 29, 2015, 08:01:48 Vormittag
Webcam sieht auch ziemlich super aus.

[attach=1]

Die werden am MSB doch nicht sogar die schwarze Piste präparieren? :)

[attach=2]
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: koacx am Januar 29, 2015, 09:46:53 Vormittag
Waren gestern abend beim Flutlichtlauf am MSB:

SUPERGEIL! (Man verzeihe mir die Ausdrucksweise ...)

- Klasse Pisten: auch der vordere schwarze Hang unter der Bahn war perfekt (!) präpariert
- Klasse Pisten Teil2: der Bereich am hinteren Schlepplift war auch super zu befahren und schön angedrückt
- richtig guter Schnee
- nette Stimmung mit freundlichem Liftpersonal
- leider hatte man vergessen, den Wind abzustellen  8) (Scherz)

Für mich auf jeden Fall eine mehr als gute Alternative, gerade wenn ich den Wartezeit- und Anstehwahnsinn am Wurmberg sehe ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Januar 29, 2015, 09:57:31 Vormittag
Waren gestern abend beim Flutlichtlauf am MSB:

SUPERGEIL! (Man verzeihe mir die Ausdrucksweise ...)

- Klasse Pisten: auch der vordere schwarze Hang unter der Bahn war perfekt (!) präpariert
- Klasse Pisten Teil2: der Bereich am hinteren Schlepplift war auch super zu befahren und schön angedrückt
- richtig guter Schnee
- nette Stimmung mit freundlichem Liftpersonal
- leider hatte man vergessen, den Wind abzustellen  8) (Scherz)

Für mich auf jeden Fall eine mehr als gute Alternative, gerade wenn ich den Wartezeit- und Anstehwahnsinn am Wurmberg sehe ...

Jetzt wo offenbar auch vorne die schwarze Piste offen ist auf jeden Fall eine super Alternative! Wird am MSB eigentlich nach Pistenschluss und vor dem Flutlichtfahren noch einmal alles präpariert? Dann schaue ich am Wochenende vielleicht auch mal vorbei!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: koacx am Januar 29, 2015, 10:04:29 Vormittag
Zitat
Wird am MSB eigentlich nach Pistenschluss und vor dem Flutlichtfahren noch einmal alles präpariert?

Kann ich jetzt nicht genau sagen, aber als wir ankamen, fuhr gerade noch die Pistenmaschine mit Winde in Ihre Garage und die Pisten waren - wie geschrieben - einfach nur gei ... ääähhh ... richtig gut. Deshalb gehe ich von einer regelmäßigen Pistenpräperierung aus!! Klar, durch den Sturm schon wieder leicht "überzuckert" aber trotzdem top zu fahren!
Heute morgen war auf der Webcam ja auch schon wieder die Maschine zu sehen ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 29, 2015, 10:34:19 Vormittag
In der Vergangenheit hat sich der MSB, gerade auf der schwarzen Piste nicht mit besonders regelmäßiger Pistenpflege hervorgetan. Allerdings scheint seit den Flutlichtabenden vorher häufig präpariert zu werden, was gerade bei dem Hang nicht verkehrt ist, weil aufgrund der Steilheit sich gerne Buckel und apere Stellen bildeten.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Januar 29, 2015, 11:51:58 Vormittag
Zitat
Wird am MSB eigentlich nach Pistenschluss und vor dem Flutlichtfahren noch einmal alles präpariert?

Kann ich jetzt nicht genau sagen, aber als wir ankamen, fuhr gerade noch die Pistenmaschine mit Winde in Ihre Garage und die Pisten waren - wie geschrieben - einfach nur gei ... ääähhh ... richtig gut. Deshalb gehe ich von einer regelmäßigen Pistenpräperierung aus!! Klar, durch den Sturm schon wieder leicht "überzuckert" aber trotzdem top zu fahren!
Heute morgen war auf der Webcam ja auch schon wieder die Maschine zu sehen ...

Wenn ich nicht so viel zu tun hätte diese Woche, dann würde ich doch heute glatt mal hinfahren! :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: DennisMenger am Januar 29, 2015, 01:31:07 Nachmittag
Hallo.
Wir kommen aus Schleswig-Holstein und wollen ein langes Wochenende bis Montag nach Braunlage zum Wurmberg zum Ski fahren. Wir wollten uns eigentlich Schneeketten vom ADAC leihen, da wir hier in SH eher keine Schneeketten benötigen. Jetzt gestaltet sich das aber mit unserem VW Touran ein wenig schwierig, da es kaum Schneeketten gibt bzw. es wohl gar keine gibt. Winterreifen haben wir keine, nur Ganzjahresreifen. Auch die Winterreifen brauchen wir in SH kaum.

Wie siehts aktuell aus? Kommt man bis Braunlage auch ohne Schneeketten? Man liest hier gerade viel, dass es am Schneien ist.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße aus SH.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Januar 29, 2015, 01:37:18 Nachmittag
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Auf den Webcams ( siehe Webcam Thread 3. v o.) sind die Strassen geräumt. Da es durchgängig mal wieder Schneefall die nächsten Tage geben soll, kann es sein, dass ihr Probleme bekommt. Ich selber hatte es erst ohne Schneeketten versucht letztes Jahr, kam aber ab Clausthal nicht mehr hoch....Es ist eine Gradwanderung. Würde mal behaupten ihr schafft das, ansonsten warte mal heute Abend ab was die Leute sagen die oben waren  ;)

Stellt euch aber auf einen sehr sehr grossen Ansturm in Braunlage ein. Es sind Zeugnisferien und alle Medien trommeln wie wild das im Harz gerade Top Bedingungen sind (gerade wieder auf Bremen Vier gehört).
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: kdomfuesys am Januar 29, 2015, 02:08:50 Nachmittag
Eine alternative Anreise von Norden nach Braunlage führt über Wernigerode.
Vorteil: über 600m Seehöhe geht es kaum hinaus und man hat dadurch keine als zu große Steigungen bei der Anfahrt als über Bad Harzburg-Torfhaus-BRL, Altenau-Torfhaus-BRL, etc.
Nachteil: leicht längere Anreise ca. 15km länger und ca. 15 Minuten mehr Fahrtzeit (von der A395 -Braunschweig- kommend)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: DennisMenger am Januar 29, 2015, 02:22:38 Nachmittag
Eine alternative Anreise von Norden nach Braunlage führt über Wernigerode.
Vorteil: über 600m Seehöhe geht es kaum hinaus und man hat dadurch keine als zu große Steigungen bei der Anfahrt als über Bad Harzburg-Torfhaus-BRL, Altenau-Torfhaus-BRL, etc.
Nachteil: leicht längere Anreise ca. 15km länger und ca. 15 Minuten mehr Fahrtzeit (von der A395 -Braunschweig- kommend)

Ok, Torfhaus mit knapp über 800m Seehöhe wird dann sicherlich schwieriger. Von Wernigerode dann über die B244 nach Braunlage oder die L100?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: kdomfuesys am Januar 29, 2015, 02:42:20 Nachmittag
.... Von Wernigerode dann über die B244 nach Braunlage oder die L100?
L100 ist wohl landschaftlich reizvoller und vielleicht sieht man noch die eine oder andere Dampflok pfeiffen.
Über B244 ist´s ein bisschen länger, aber noch flacher zu fahren. Also optimal für alle aus dem schönsten Bundesland der Welt. ;) (Wohne selbst auf sagenhaften 4m Seehöhe, zwar jetzt bei Hamburg, komme aber ursprünglich vom NOK. Ich darf das so sagen. ;))
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Januar 29, 2015, 02:47:29 Nachmittag
Ja, das kann man so machen.
Ich fände es aber geschickter, gar nicht erst auf die A395 zu wechseln. Du kannst eigentlich die A7 durchfahren von SH bis nach Seesen. Dort könntest Du dann bis Bad Lauterberg auf die B243 wechseln, um ab dort über die B27 bis hoch nach Braunlage zu fahren.

Ich würde mich aber nicht verrückt machen. Ich wohne seit 4 Jahren im Harz, fahre viel Auto und bin bisher bis auf eine Ausnahme überall ohne Schneeketten hingekommen. Ein vernünftiger Satz Winterreifen und ein wenig Gefühl am Gaspedal, dann klappt das schon :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Januar 29, 2015, 03:05:29 Nachmittag
Bei ihm fehlt allerdings ein guter Satz Winterreifen, darum gehts ja... ::)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 29, 2015, 03:20:09 Nachmittag
Korrekt, und die Strecke Claustal Zellerfeld -> Sonnenberg ist definitiv eine wacklige Angelegenheit sogar mit Winterreifen (wie ich selbst erfahren durfte) bei richtigen Schneefallwetter. Wenn man dort stehen bleiben muss, wars das...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am Januar 29, 2015, 03:25:52 Nachmittag
Hi,

als Goslarer habe ich noch nie Schneeketten benutzt. Allerdings ohne echte Winterreifen und gleichzeitig ohne Schneeketten frisch am morgen?
Wobei ich echte Winterreifen für wichtiger als Schneeketten halten würde...

Gruß

Dirk
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Januar 29, 2015, 03:27:51 Nachmittag
Sorry, ich überlas.
Bei meinem Tourenvorschlag bleibe ich dennoch - vorausgesetzt die A7 bleibt staufrei ... Ist ja immer so ein Thema.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Januar 29, 2015, 03:31:45 Nachmittag
Finde die Strecke Clausthal unter den Bedinungen auch eher suboptimal...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Januar 29, 2015, 03:42:21 Nachmittag
Deshalb empfahl ich ja über Bad Lauterberg zu fahren :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Januar 29, 2015, 03:43:08 Nachmittag
Ich bin die Strecke über Clausthal -> Sonnenberg -> Braunlage vor ca. zwei Wochen mal Abends gefahren als es gerade heftig geschneit hat und ein paar cm auf der Straße lagen. Einige Autos sind auf dem Weg nach oben auch liegen geblieben (vor allem die, die mit Heckantrieb unterwegs waren, also BMWs und Mercedes) aber ich kam eigentlich halbwegs gut durch — langsam aber sicher! :)

Gerade bei diesen Bedingungen weiß man ESP übrigens sehr zu schätzen — die Lampe hat bergauf quasi dauerhaft geblinkt! ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Snowfun am Januar 29, 2015, 04:14:17 Nachmittag
Hi Dennis, bei der aktuellen Wetterlage mit Allwetterreifen in den Harz zu fahren gehst du ein recht großes Risiko ein liegenzubleiben.
Schneeketten musst du dann auf alle Fälle dabeihaben!
Anfahrt würde ich dir dann auch über Seesen-Osterode- Bad Lauterberg- Braunlage empfehlen.
da sind nicht so starke Steigungen dazwischen.
Und wenn du nicht um 08.30 da bist sieht es auch fast schlecht mit Parkplätzen aus.
am besten dieses WE meiden und mal einen Tag Urlaub nehmen.

Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Widex am Januar 29, 2015, 04:23:54 Nachmittag
Zitat von: kdomfuesys link=topic=281.msg10711#msg10711 date=1422538940... komme aber ursprünglich vom NOK...[/quote

 :o Nordkap ? *Lachtsichwech*
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: DennisMenger am Januar 29, 2015, 04:26:16 Nachmittag
Tja mit den Schneeketten ist das so eine Sache. Gibt es nicht so einfach für den Touran mit 205er-Bereifung. Und mal so einen Tag Urlaub nehmen ist auch schwierig, wenn die Kinder Schule haben. Wir in SH gehören auch leider zu denen, die keine Schnee-Ferien haben. Erst Anfang April die Oster-Ferien.

Wo gilt denn aktuell im Harz die Schneeketten-Pflicht?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Januar 29, 2015, 05:26:55 Nachmittag
Derzeit gilt nirgendwo Schneekettenpflicht. Wie schon angesprochen wurde, gehst Du aber ohne vernünftige Winterreifen ein sehr großes Risiko ein, an irgendeiner Steigung hängen zu bleiben.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Januar 29, 2015, 09:16:56 Nachmittag
Heute war von Braunlage bis Blankenburg Schnee Lkw mit Kettenpflich.
Mit guten Winterreifen aber machbar.

Straße zum Hexenritt sehr schlecht geräumt !!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Januar 29, 2015, 09:21:14 Nachmittag
Das ganze mit bmw und damit Heckantrieb, etwas Autofahren wollte man dann schon können.
Rückweg Gerede ab hüttenrode sehr glatt.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Januar 29, 2015, 09:52:28 Nachmittag
Wie wars sonst oben Tobi?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Januar 29, 2015, 10:48:36 Nachmittag
Morgen Vormittag kommt alles ausführlich, hatte ebend noch Training und bin ziemlich fertig.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 31, 2015, 07:11:58 Nachmittag
Bzgl. Ketten, über claustal zum sonnenberg, einige mussten heute Morgen Ketten aufziehen. Selber heftig ins Rutschen gekommen, vor mir einer sich gedreht -> bei Schneefall braucht es definitiv gute Winterreifen im Harz -> Salzen hilft da nicht da zu viel schnee mit einmal.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Januar 31, 2015, 10:39:39 Nachmittag
Bzgl. Ketten, über claustal zum sonnenberg, einige mussten heute Morgen Ketten aufziehen. Selber heftig ins Rutschen gekommen, vor mir einer sich gedreht -> bei Schneefall braucht es definitiv gute Winterreifen im Harz -> Salzen hilft da nicht da zu viel schnee mit einmal.

Ich bin heute Morgen noch vor dem Schneepflug unterwegs gewesen und hatte mit normalen Winterreifen eigentlich keine größeren Probleme. Etwas vorsichtig fahren und dann kommt man eigentlich gut und sicher an.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Februar 01, 2015, 12:56:27 Vormittag
Bzgl. Ketten, über claustal zum sonnenberg, einige mussten heute Morgen Ketten aufziehen. Selber heftig ins Rutschen gekommen, vor mir einer sich gedreht -> bei Schneefall braucht es definitiv gute Winterreifen im Harz -> Salzen hilft da nicht da zu viel schnee mit einmal.

Ich bin heute Morgen noch vor dem Schneepflug unterwegs gewesen und hatte mir normalen Winterreifen eigentlich keine größeren Probleme. Etwas vorsichtig fahren und dann kommt man eigentlich gut und sicher an.

Naja aber alle Hecktriebler bekommen dann schon Probleme  :o
Gerade die mit schon älteren Winterreifen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 01, 2015, 10:25:10 Nachmittag
Heute waren die Straßen super, alles frei. Frischer Schneefall ist halt das Hauptproblem...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Februar 09, 2015, 09:24:16 Vormittag
Auch ich war am Wochenende mal wieder im Harz unterwegs und weil davon auszugehen war, dass in den größeren Skigebieten wahrscheinlich zu viel los sein würde, haben wir uns dann dazu entschlossen am Samstag eine kleine Harzrunde zu unternehmen und mal die kleineren Skigebiete zu erkunden, die ich teilweise auch noch nicht kannte.

Begonnen hat der Tag mit einem frischen Kaffee draußen auf dem Balkon in der Morgensonne und einem herrlichen Blick auf die Hasselkopf-Skiwiese, bevor meine Freundin und ich dann schon gegen kurz nach 9 Uhr auf Torfhaus angekommen sind — unsere erste Station an diesem Tag.

Das Wetter war herrlich, die Pisten in für Naturschnee wirklich gutem Zustand und wir hatten etwa eine Stunde lang den Schlepplift und das Skigebiet fast für uns alleine. Wartezeiten gab es nicht und wir haben die Zeit genutzt, um uns dort ganz entspannt bei den ersten Schwüngen des Tages etwas warm zu fahren. Ungewöhnlich aber gut fand ich, dass man sich auf Torfhaus offenbar auf den Besucheransturm im Laufe des Tages vorbereitet hat und es von Beginn an Parkeinweiser gab, die darauf geachtet haben, dass die Autos sich möglichst platzsparend einreihen.

Weiter ging es dann Richtung Altenau, wo es einen Moment gedauert hat, bis wir das kleine Skigebiet auf der Rose gefunden haben. Hier war schon einiges los und der Parkplatz auch nahezu voll. Es gibt eine kleine, sehr flache Übungswiese, die von einem Ponylift erschlossen wird, sowie eine weitere Abfahrt direkt daneben, die in etwa mit der Rathauswiese in Braunlage vergleichbar ist was Länge und Gefälle betrifft. Das Wetter war noch immer super, Wartezeiten am Schlepplift gab es erneut keine, die Liftspur war in perfektem Zustand und es gab direkt neben der Liftspur auch zwei Kicker, mit denen wir unseren Spaß hatten. Die Bügel am Schlepplift wurden angereicht und ein Mitarbeiter hat ständig darauf geachtet, dass niemand mit seinem Schlitten auf der Skipiste unterwegs ist. Auch wenn die Pisten dort nicht allzu steil sind auf jeden Fall eine gute Sache — Rodler haben auf Skipisten einfach nichts verloren.

Nach ein paar Abfahrten saßen wir auch schon wieder im Auto und es ging weiter in Richtung Schulenberg zum Ski Alpinum auf das ich sehr gespannt war. Der Parkplatz war leider schon voll, aber wir konnten ein paar Meter weiter auf der anderen Seite der Brücke trotzdem noch bequem etwas finden, das Shuttle stand schon bereit und schnell waren wir dann oben angekommen. Mein erster Eindruck: So habe ich mir Harzer Skigebiete eigentlich immer vorgestellt, bevor ich selber mit dem Snowboarden angefangen habe! Mitten im Wald, alles wirkt irgendwie gemütlich und familiär, eine Feuertonne hat gebrannt und es herrschte insgesamt eine sehr entspannte Atmosphäre — sehr schön!

Die Preise dort sind ungewöhnlich preiswert, auf gültige Lifttickets schien niemand wirklich gedachtet zu haben, Wartezeiten gab es Null und die Abfahrten gehören — ausreichend Naturschnee vorausgesetzt — meiner Meinung nach zu den Schönsten im Harz. Leider lag nicht mehr allzu viel Schnee, das Gras kam bereits häufig durch und das Wetter wurde leider auch zunehmend schlechter und es fing leicht an zu Regnen.

Statt dort zu bleiben entschieden wir uns dann unsere Tour fortzusetzen und fuhren weiter nach Clausthal-Zellerfeld. Auch dort war an der Skiwiese einiges los, es gab eine (gar nicht mal so uninteressante) Piste, die von einem Ponylift erschlossen wird. Die Schneeverhältnisse waren hier wieder gut und man merkt schon, dass das Ski Alpinum leider nicht ganz optimal gelegen zu sein scheint, zumindest wenn man dort auf Naturschnee angewiesen ist. In Clausthal sind wir nicht allzu lange geblieben, zum einen, weil wir noch einen Stop vor uns hatten, viel mehr jedoch, weil das Wetter immer unangenehmer wurde und der Ponylift uns nicht gerade viel Freude bereitet hat.

Wir sind dann im Anschluss daran noch für etwa eine Stunde an den Sonnenberg gefahren. Die Wartezeiten lagen hier bei etwa einer Minute pro Fahrt, Schneeverhältnisse waren in Ordnung, aber das Wetter hat sich inzwischen derart verschlechtert, dass man kaum noch etwas sehen konnte und eine Windböe mich oben beim Anschnallen der Bindung fast umgeworfen hätte. Aufgefallen ist mir hier direkt, dass der Funpark offenbar modernisiert und erweitert wurde und nun größer ist als bspw. der im Snow Dome.

Nach 5 Skigebieten im Laufe des Tages haben wir dann auch erst einmal Feierabend gemacht und die Eindrücke auf uns wirken lassen. So unterschiedlich die Skigebiete waren, so wechselhaft war heute auch das Wetter — angefangen von strahlendem Sonnenschein über Regen, Schnee, Nebel und starkem Wind war eigentlich alles dabei. Wartezeiten gab es nahezu keine, in das Ski Alpinum werde ich vermutlich demnächst immer ausweichen, wenn es viel Neuschnee gibt und / oder zu erwarten ist, dass es im Harz voll wird. Torfhaus und Sonnenberg waren wie immer und stellen für ein paar Stunden immer eine Alternative dar, Clausthal fand ich leider nicht so gut, was aber eher an dem Ponylift lag, der selbst im Vergleich zu einem normalen Schlepplift noch unkomfortabler wirkt.

Überraschungssieger des heutigen Tages war für mich eindeutig das Skigebiet, mit dem ich eigentlich am wenigsten gerechnet habe: Altenau! Zwar sind die Pisten dort nicht unbedingt spannend, aber die Kombination aus Sonnenschein, engagierten Mitarbeitern, fairen Preisen, einer perfekt präparierten Liftspur, keinen Wartezeiten und den Kickern neben der Spur hat mir heute ausgesprochen gut gefallen, sodass ich sogar kurzfristig überlegt habe noch etwas länger dort zu bleiben!

Als wenn die kleine Harzrunde noch nicht genug gewesen wäre, sind wir dann Abends noch zum Nachtlauf rüber nach St. Andreasberg gefahren. Auch hier gab es kaum Wartezeiten, der Zustand der Pisten hat noch gepasst und wir sind noch einmal voll auf unsere Kosten gekommen. Allgemein gehört der Nachtlauf in St. Andreasberg — sofern genügend Schnee liegt und nicht nur der beschneite Bereich geöffnet werden kann — zu meinen absoluten Favoriten im Harz, vor allem, wenn man noch einmal am Ende des Tages 3 Stunden viel fahren möchte!

6 Skigebiete an einem Tag, Fahrzeit auf der Runde zwischen den Skigebieten jeweils bei etwa 10 Minuten, insgesamt gute Schneeverhältnisse und Wartezeiten immer unter einer Minute. Ständig muss ich das natürlich nicht haben, aber insgesamt kann ich die Runde schon empfehlen, vor allem wenn man mal sehen möchte, was neben den großen Skigebieten im Harz noch geboten wird!

Wären wir zur Feier des Tages nicht ein wenig im Jasper's versackt, wäre noch eine ähnliche Runde auf der anderen Seite von Braunlage geplant gewesen, aber die hebe ich mir nun für das nächste Mal auf, wenn es wieder genügend Schnee gibt! :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Februar 09, 2015, 09:40:53 Vormittag
Wow - respektable Runde uns schöne Fotos. Prinzipiell bietet das Skiaplinum übrigens auch Flutlichtfahren an.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Widex am Februar 09, 2015, 10:08:04 Vormittag
Schöne stimmungsvolle Bilder!
So eine Runde hat was; schon allein weil man unmittelbar Vergleiche ziehen kann.

Danke für die Anregungen: an der Altenauer Wiese bin ich vorbeigkommen, hatte da aber Schulenberg auf dem Kieker.
Da bastele ich mir u.U. noch was: Bad Sachsa, Altenau, Torhaus, Zwölfmorgental ... schaumama.

Für mich ist Schulenberg DIE Entdeckung.
Ich frage mich nur, wie die im Sommer die MTB-Fahrer mit 'nem Schlepper hoch bugsieren.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Februar 19, 2015, 08:07:33 Vormittag
Ab Freitag sieht es in den höheren Lagen nach Schneefall aus.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: manitou am Februar 19, 2015, 07:30:58 Nachmittag
@max:

Was hat Deine Harz-Runde denn eigentlich an Lift-Tickets gekostet?
Es gibt ja im Harz (leider noch) keinen überall gültigen Pass...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Februar 20, 2015, 11:03:03 Vormittag
Meine Dame vor Ort hat mir gemeldet, dass in der Nacht die Beschneiungsanlage des Wurmbergs lief.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 20, 2015, 11:25:49 Vormittag
Von der Homepage:

"Wurmberg aktuell
Wir haben frisch beschneit!!"
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Februar 22, 2015, 10:32:15 Vormittag
@max:

Was hat Deine Harz-Runde denn eigentlich an Lift-Tickets gekostet?
Es gibt ja im Harz (leider noch) keinen überall gültigen Pass...

Genau habe ich es leider nicht mehr im Kopf, aber ich meine, dass wir tagsüber, also ohne den Nachtlauf am MSB ca. 30€ p.P. gezahlt haben, wobei da schon eine Halbtageskarte Ski Alpinum sowie die Taxifahrt hin- und zurück beinhaltet sind. Wir haben gerade in den kleineren Skigebiete auch nur Punktekarten gekauft und dann dort jeweils etwa eine Stunde auf der Piste verbracht.

Es hätte übrigens noch günstiger werden können, wenn wir uns in Schulenberg auch für Punktekarten entschieden hätten, ich nahm jedoch an, dass wir dort noch länger aufhalten würden.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Februar 23, 2015, 08:30:05 Vormittag
Schnee auf den Webcams :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 23, 2015, 08:35:25 Vormittag
Kommt ordentlich was runter, schon 3cm in 1.5h in Braunlage.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: manitou am Februar 23, 2015, 08:54:51 Vormittag
Na, dann wird ich morgen mal einen Skitag am Wurmberg absolvieren!  :)
Etwas sorgen bereiten mir noch die Windprognosen hinsichtlich des Wsb-Betriebes...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Februar 23, 2015, 08:58:13 Vormittag
Schnee auf den Webcams :)

Perfekter Wochenanfang — hoffentlich kommt noch einiges runter! :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 23, 2015, 09:48:12 Vormittag
Jetzt schon 6 cm NeuSchnee in Braunlage, morgen sollte es super werden...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Februar 23, 2015, 01:47:47 Nachmittag
Ich glaube, das bedeutet für mich kommenden Samstag einen Abstecher zum Wurmberg.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Februar 26, 2015, 07:53:21 Vormittag
Geschneit hat es gestern zwar nicht, aber ich habe mir spontan einen Tag frei genommen und habe mal den MSB besucht, in der Hoffnung noch ein paar Spuren in unberührtem Schnee hinterlassen zu können.

Ich habe es bisher unter der Woche noch nie an den MSB geschafft, aber es hat sich absolut gelohnt. Wartezeiten gab es nicht, der Schnee war stellenweise schon recht sulzig und auf der schwarzen Piste unter dem Sessellift sah es auch schon ziemlich wüst aus und es war recht anspruchsvoll dort noch zu fahren.

Bei Sonnenschein und fast frühlingshaften Temperaturen hatte ich aber auf jeden Fall meinen Spaß und sogar tatsächlich die eine oder andere Line gefunden, die zuvor noch niemand gefahren ist! ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 26, 2015, 09:04:40 Vormittag
Danke für deinen Bericht, anscheinend hat es nicht genug Schnee gegeben so das die schwarze nicht präpariert war.
Nach Akt. Vorhersage ist aM Sonntag spätestens am MSB (piste unter dem Sessel) schluss.
Es soll ordentlich Regen geben. Unwetterzentrale redet von schneefallgrenze 1200m.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Februar 26, 2015, 09:49:51 Vormittag
Huch, wo hast Du denn die Hiobsbotschaft her? Bei http://www.unwetterzentrale.de/uwz/ und http://www.dwd.de/warnungen konnte ich nichts finden.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 26, 2015, 10:04:16 Vormittag
Haben sie gerade überarbeitet, jetzt soll es schnee geben von 800-1000m. Sprich MSB platt, Wurmberg im Idealfall sogar etwas Zuwachs.
Heute Morgen stand da, schneefallgrenze steigt zügig auf 1200-1500m, daher der Eintrag.
Angeblich soll es nächste Woche nochmal richtig einwintern. Allerdings schwanken die Prognosen stark...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 26, 2015, 10:45:45 Vormittag
Vorhersage von Wetteronline sagt Eisregen am Sonntag auf den Brocken. Sprich nicht wirklich gut -> Samstag nutzen!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Februar 27, 2015, 07:57:20 Vormittag
hoffentlich kommt das als Schnee herunter was da am Sonntag und Montag an Niederschlag vorhergesagt wird  :o
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 27, 2015, 08:36:54 Vormittag
Montag vermutlich schon, Sonntag leider eher nicht, bei 600m 4grad und Regen. Wenn wir Pech haben , Warme Luft über kalter gibt es trotz Frost eisregen auf den Gipfeln. Das ist aber akt unsicher.
Dafür wird es dann ab Dienstag jeden Tag Frost und ein bissel Schnee geben, laut wetteronline sind die Nachttemperaturen sehr gut für Beschneiung, auch im Tal...
Wenn Herr Nüsse sein Ziel mit 12.04. wirklich erreichen will wäre das der ideale Zeitpunkt nochmal den See zu leeren.
Ob es reicht und vor allen finanziell sich rechnet, ich bin gespannt und willig bzgl. Finanziell mitzuhelfen :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 27, 2015, 08:43:26 Vormittag
Witzig, mit dem neuen Durchlauf hat jetzt Wetteronline den Eisregen weggerechnet, jetzt ist's Schnee. . Leider 1000m Schneefallgrenze...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 27, 2015, 09:01:39 Vormittag
Jetzt schneits in Hahnenklee, Wurmberg noch teils sonnig :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: kdomfuesys am Februar 27, 2015, 09:02:00 Vormittag
Selbst hier im Flachland (östlich Hamburg - 4m Seehöhe) hat zur Zeit aktuell Schneeregen.
Wenn ich mir die Front so anschaue http://www.niederschlagsradar.de/ (http://www.niederschlagsradar.de/), könnte im Harz richtig was zusammenkommen.
Denn die Front zieht langsam durch.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 27, 2015, 09:58:56 Vormittag
Leider wird es im Harz nicht viel geben, so 5cm. Die Front schwächt sich stark ab Richtung Osten, schön im Radarbild zu sehen. Daher auch so Effekte wie Hahnenklee (weiter westlich) schneits leicht seit einer halben Stunde Braunlage immer noch nix, da sich die Front aufgelöst hat bis dorthin.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 28, 2015, 07:22:19 Nachmittag
Morgen wird es erstmal Regen geben, hoffentlich nicht zuviel. Danach sagt Meteomedia für Torfhaus unglaubliche 25mm (meist 25cm Schnee) für Montag , Dienstag voraus. Das hört sich fast zu schön um wahr zu sein an...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Bergfex am Februar 28, 2015, 10:05:12 Nachmittag
Niederschlagsmengen für nächste Woche sind jetzt stark zurückgerechnet. Nur ein paar lächerliche Zentimeter laut Snow-Forecast.com   :-\
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am März 03, 2015, 05:05:44 Nachmittag
Hui, wenn der Wetterbericht so stimmt, könnten die Pisten nächste Woche stark angezählt werden. Derzeit sagen sie in 14 Tagen bis zu 18 Grad für Braunlage vorraus. Ich wollte eigentlich nächste Woche nochmal los, aber selbst da sind schon 9 Grad angekündigt. Die MTB Saison rückt näher :-).
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am März 03, 2015, 05:34:49 Nachmittag
[...] Derzeit sagen sie in 14 Tagen bis zu 18 Grad für Braunlage vorraus. [...]

Einmal die Lottozahlen bitte ...  ;)

Zumindest bei wetter.info ist nur bis zum 6. ist das Vorhersageband relativ eng und da geht man von sinkenden Temperaturen und Schneefall aus. Alles was danach kommt ist unsicher.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowcat am März 03, 2015, 06:25:17 Nachmittag
Ich plädiere auch für "don`t panic"  :D Solange es trocken und nachts noch frostig bleibt  -so wie zZt noch bis Ende kommender Woche geglaskugelt-  werden der Nordhang und der Großteil der technisch beschneiten Pisten auch bei tagsüber frühlingshaften Temperaturen sicher noch locker bis mindestens zum Beginn der Nebensaison hinaus in akzeptablem Zustand durchhalten. Und wenn wir das Weizen am Berg mittags im T-Shirt genießen können, hat das doch auch was.... ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am März 03, 2015, 07:19:13 Nachmittag
Usul hat schon recht, seid drei Tagen verdichtet sich am Samstag der Frühling. Das ist leider keine einmalige ausreisende Modellrechnung. Daher gehe ich auch davon aus, das die Südpisten ordentlich abbauen werden. Nach den letzten Tauperioden mit Sonne wird es dann knapp 2 Wochen noch gehen solange es nachts gefriert. Ohne kälteres Wetter/ NeuSchnee wird Ostern so nicht erreicht. Nordhang wird spannend, wieviel Kunstschnee nach unten geschoben wurde, den Trau ich dann länger zu. aber selbst dort wird es bei tagsüber 5 Grad plus tauen...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am März 03, 2015, 07:43:48 Nachmittag
Ich habe immer mein Handtuch dabei :-). Ich freue mich eigentlich ja auch auf den Frühling und die Fahrradsaison. Ich glaube, dass darf ich hier nicht zu laut sagen :-)
Wenn das wetter passt und mein Mitfahrer nicht abspringt, fahre ich in zwei Wochen nochmal für ein verlängertes Wochenende nach Nauders...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am März 03, 2015, 08:35:28 Nachmittag
Bitte hier das F-Word nicht verwenden.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am März 04, 2015, 08:00:08 Vormittag
Meinetwegen kann der Winter sich ruhig noch bis Ende März oder länger halten — bis dahin hätte ich ohne Schnee ohnehin am Wochenende keine andere Beschäftigung! ;D

Jetzt kann die WSB zeigen, wie viel die Aussagen bzgl. Beschneiung und Schneedepots tatsächlich Wert waren. So lange dort Wintersport möglich ist werde ich auch da sein! :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am März 04, 2015, 07:26:43 Nachmittag
Aktuell zeigen die Webcams immerhin Neuschnee, selbst in Schierke,
und wer Glück hat genießt das Andreasberg er Flutlicht am MSB.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am März 21, 2015, 08:07:13 Vormittag
Es schneit in Braunschweig  :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am März 21, 2015, 09:28:34 Vormittag
Hahnenklee bleibt er sogar oben am Berg liegen!
Dürfte morgen ein guter Skitag werden!
Nochmal nutzen, da nächste Woche es hingegen sehr durchwachsen aussieht, wenn Pech gibt's ordentlich Regen bis auf den Gipfel. Da war das warme Tauwetter klar das kleinere Übel...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Widex am März 21, 2015, 10:48:53 Vormittag
Dürfte morgen ein guter Skitag werden! Nochmal nutzen...

Also werd ich morgen bis 6.30 Uhr 'ausschlafen' ;) , frühstücken, Stunde Fahrt und Feuer frei! Jippie!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am März 21, 2015, 11:13:13 Vormittag
Es schneit runter bis CLZ und bleibt liegen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am März 21, 2015, 11:16:12 Vormittag
Seltsam, am Hexenrittparkplatz(730m) bleibt nichts liegen, wohingegen sogar Osterode (250m) weiß ausschaut...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am März 21, 2015, 11:23:05 Vormittag
Ich seh gerade, fast überall ist es weiß, MSB, Hahnenklee, Osterode...
Evtl. das Problem des Südhangs am Wurmberg, das es dort dann doch 1-2 Grad wärmer ist (Sonne scheint doch etwas durch die Wolkendecke) und dadurch der Schnee eben auf dem wärmeren Boden nicht liegen bleibt...
Frag mich ob auf der "Kunstschneedecke" dann der Schnee wenigstens liegen bleibt und ein "Neuschnee" Feeling gibt.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Ypsilon am März 21, 2015, 11:44:04 Vormittag
Der Rammelsberg ist auch weiß. Ich würd sagen das Zeug kommt am Nord-Westrand runter, BRL und Schierke liegen im Schatten. Da kann es schon passieren dass es  am Achtermann regnet/schneit und in BRL kommt die Sonne raus und es bleibt den ganzen Tag  trocken.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am März 21, 2015, 12:09:07 Nachmittag
Ja, die Windrichtung ist N-W. Für BRL ist das schlecht, weil es sich an Acker-Bruchberg abschneit.
Für den Wurmberg ist schneetechnisch S-W am besten.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Snuff am März 21, 2015, 07:33:48 Nachmittag
Sogar in Braunschweig hat es heute morgen geschätzt ne Stunde geschneit. Liegengeblieben ist aber natürlich nichts ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am März 27, 2015, 11:49:39 Vormittag
Es scheint gerade gut zu schneien oben am Wurmberg — auf den Gipfel Webcams sieht es auch schon wieder schön winterlich aus! Mal schauen, wie viel runterkommt und wie lange es anhält! ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Bergfex am März 27, 2015, 06:34:19 Nachmittag
Die nächste Woche ist bei Snow-Forecast insgesamt kälter gerechnet, tlw. Schneefallgrenze bei 400 Metern  :D
Kritisch wird vor allen Dingen der Sonntag und die Nacht von Montag auf Dienstag mit viel Regen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am April 01, 2015, 09:48:37 Vormittag
Jetzt fängt die neue wetter.com Webcam am MSB auch endlich mal vernünftige Bilder ein! ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am April 01, 2015, 10:49:05 Vormittag
Machen andere Gebiete bei dem Schneefall zu Ostern vielleicht auch nochmal auf? Bisher hab ich auf den Webseiten nichts gesehen, aber z.B. Sonnenberg sah auf den letzten Fotos noch nicht zu abgetaut aus.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Schneefuchs am April 01, 2015, 09:51:25 Nachmittag
Torfhaus öffnet Karfreitag den Rodellift. Die anderen Gebiete haben noch nicht gezuckt.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am April 02, 2015, 07:31:56 Vormittag
Bin sehr gespannt — wenn das eine oder andere Gebiet noch spontan sein sollte, würde ich bestimmt mal vorbei schauen am Osterwochenende!

Ein Blick auf die Webcams heute Morgen zaubert auf jeden Fall ein Lächeln ins Gesicht! ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am April 02, 2015, 07:33:32 Vormittag
Heut morgen im Tal Braunlage 31 cm! Und es schneit weiter...
Sprich Talabfahrten sollten auch gehen.
mal schaun ob Sonnenberg etc. auch nochmal den lift anwerfen.
Das erinnert mich an den langen Winter vor 2 bzw. 3 Jahren.
mit dem Unterschied das damals es nicht vorher alles weggetaut hat.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am April 02, 2015, 07:45:28 Vormittag
Heut morgen im Tal Braunlage 31 cm! Und es schneit weiter...
Sprich Talabfahrten sollten auch gehen.
mal schaun ob Sonnenberg etc. auch nochmal den lift anwerfen.
Das erinnert mich an den langen Winter vor 2 bzw. 3 Jahren.
mit dem Unterschied das damals es nicht vorher alles weggetaut hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorteil am Wurmberg ist, dass man die Saison noch nicht beendet hat und dementsprechend noch eine Grundlage hat, auf der der Neuschnee jetzt liegt, während die anderen Skigebiete schon auf den Sommer geschielt haben.

So gesehen scheint es sich für die Wurmberg Seilbahn also auszuzahlen und sie werden für ihren Einsatz und das Durchhaltevermögen belohnt!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Ypsilon am April 02, 2015, 08:10:27 Vormittag
...
So gesehen scheint es sich für die Wurmberg Seilbahn also auszuzahlen und sie werden für ihren Einsatz und das Durchhaltevermögen belohnt!

Ich werde sie am Wochenende mit mindestens einem Eintritt ins Skigebiet belohnen  ;D
Hoffentlich auch noch einige andere damit es schön klingelt in der Kasse!

PS: selbst Goslar heute morgen >5cm ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am April 02, 2015, 09:13:23 Vormittag
Sind schon wieder nur 3cm... :-)

Bin Morgen mit meinem Cousin dort.

Gruß

Dirk
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am April 02, 2015, 10:05:24 Vormittag
Pisten wieder 50cm. Neuschnee statt Sulz. Schick  ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am April 02, 2015, 10:08:44 Vormittag
Wahnsinn soviel Schnee das hätte ich nicht gedacht.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am April 02, 2015, 10:44:59 Vormittag
In CLZ 20-25cm Neuschnee seit gestern. Wurmberg laut HP ähnlich. Das sollte doch fürs Wochenende reichen :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowcat am April 02, 2015, 12:58:18 Nachmittag
Yep! Und lt. homepage der WSB wollen sie sogar noch die ganze nächste Woche Skiebetrieb anbieten.  :) Die Aussichten dafür sind lt. mifri Wetterprognose auf jeden Fall gegeben.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am April 02, 2015, 02:11:31 Nachmittag
Aussage Hexenrittverleih/Wurmberg Seilbahn aktuell 30 oben aufm Berg 35 cm Neuschnee. Es liegt massig Schnee. Die Talabfahrten werden aber durch die fehlende techn Beschneiung nicht mehr geöffnet werden.
Dann sollten ja die Gondeln ab der Mittelstation mit mind 4 Personen gefüllt werden oder?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am April 02, 2015, 02:58:16 Nachmittag
Whiteout in Braunschweig :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Widex am April 02, 2015, 03:49:34 Nachmittag
Das ist so klasse! *kantenwetz*
Allen Unkenrufen zum Trotz!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am April 02, 2015, 04:04:12 Nachmittag
Die Heftigkeit des Schneefalls hat mich überrascht und lockt mich morgen nochmal raus.
So kurzfristig konnte ich meine absolut blanken Skier nicht mehr zum Service geben. Also muss ich selbst ran. Es ist Jahrzente her, dass ich es mal gemacht habe. Wenn Ihr morgen einen Skifahrer senkrecht auf der Piste stehen seht, dann habe ich es verlernt :-):

Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Bergfex am April 02, 2015, 06:37:57 Nachmittag
Schade, dass die anderen Liftbetreiber so unflexibel auf die unerwartet gute Schneelage reagieren. Die Alberti-Lifte in Andreasberg haben schon vor einigen Wochen auf Sommerbetrieb umgestellt, wie man auf der Webcam sehen kann, ist der Schlepper wohl auch schon abgebügelt. Kein Wort auf der Homepage über einen möglichen Skibetrieb an Ostern, genauso sieht es am Bocksberg, am Ravensberg und in Schulenberg aus. Am Torfhaus läuft immerhin der Rodellift.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am April 02, 2015, 06:44:44 Nachmittag
Umso mehr gönn ich es dem Wurmberg. Unflexibilität muss bestraft werden. Auf das sich das Geschäft rentiert und der Wurmberg und Braunlage ein umsatzstarkes Wochenende kriegen.

Wie ist die Einschätzung? Wird es voll werden?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am April 02, 2015, 09:50:28 Nachmittag
Wenn ich mir die Belegung der Ferienwohnungen anschaue, dann ist über Ostern gut gebucht. Es würde mich aber wundern, wenn es zu signifikanten Wartezeiten an den Liften kommen würde.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Widex am April 03, 2015, 09:21:13 Vormittag
Wenn ich richtig gezählt habe, geht die Saison jetzt auf 95 Tage? Beginnend ab 29.12.?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am April 03, 2015, 02:41:55 Nachmittag
Mitte 12 war der Wurmberg schon einen Sonntag geöffnet *duck*
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: koacx am April 07, 2015, 08:52:00 Vormittag
Zitat
Schade, dass die anderen Liftbetreiber so unflexibel auf die unerwartet gute Schneelage reagieren.
Zitat
Unflexibilität muss bestraft werden

Genauso sehe ich das auch!
Alle außer dem Wurmberg sind doof und haben ja gar keine Ahnung!
Und außerdem wollen die - nach diesem bombastischen Winter - bestimmt gar kein Geld mehr verdienen diese Dilettanten.
Die sind total unfair gegenüber uns Skifahrern - einfach nicht mehr aufmachen und die meterhoch mit Schnee versehenen Hänge einfach so für sich behalten.
Die wollen uns doch einfach nur ärgern, oder?
Und faul sind die bestimmt auch noch: einfach abzubügeln und sich schon sommerfertig zu machen, obwohl es Mitte März erst +15°C und mehr hatte und es nicht mehr nach Winter aussah! Frechheit!
Und dann als Krönung auch noch nix auf den Homepages zu schreiben ist auch der Hammer: was glauben die eigentlich, wer sie sind?
Die verdienen es einfach nicht besser: "Unflexibilität muss bestraft werden" Am besten mit Bankrott! Genau! Nieder mit dem Pack!

Genauso ist das und sind wir doch mal ehrlich: nur wir hier wissen, wie's richtig geht!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am April 07, 2015, 09:26:41 Vormittag
Zitat
Schade, dass die anderen Liftbetreiber so unflexibel auf die unerwartet gute Schneelage reagieren.
Zitat
Unflexibilität muss bestraft werden

Genauso sehe ich das auch!
Alle außer dem Wurmberg sind doof und haben ja gar keine Ahnung!
Und außerdem wollen die - nach diesem bombastischen Winter - bestimmt gar kein Geld mehr verdienen diese Dilettanten.
Die sind total unfair gegenüber uns Skifahrern - einfach nicht mehr aufmachen und die meterhoch mit Schnee versehenen Hänge einfach so für sich behalten.
Die wollen uns doch einfach nur ärgern, oder?
Und faul sind die bestimmt auch noch: einfach abzubügeln und sich schon sommerfertig zu machen, obwohl es Mitte März erst +15°C und mehr hatte und es nicht mehr nach Winter aussah! Frechheit!
Und dann als Krönung auch noch nix auf den Homepages zu schreiben ist auch der Hammer: was glauben die eigentlich, wer sie sind?
Die verdienen es einfach nicht besser: "Unflexibilität muss bestraft werden" Am besten mit Bankrott! Genau! Nieder mit dem Pack!

Genauso ist das und sind wir doch mal ehrlich: nur wir hier wissen, wie's richtig geht!

Naja, ich denke so war das dann doch nicht gemeint, insbesondere weil wir hier wohl alle auch die kleineren Skigebiete im Harz sehr schätzen und natürlich wissen, dass es nicht mehr so leicht ist den Hebel wieder von Sommer- auf Winterbetrieb umzulegen ganz zu Schweigen vielleicht auch davon, dass vielerorts einfach keine Grundlage mehr unter dem Neuschnee vorhanden war, um den Skibetrieb noch einmal aufnehmen zu können.

Davon abgesehen wird ja auch niemand bestraft — viel mehr ist die Wurmberg Seilbahn offenbar bewusst bereit gewesen ein gewisses Risiko einzugehen und wurde vermutlich mit dem Neuschnee dafür belohnt, wofür man sich auf jeden Fall freuen kann!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am April 07, 2015, 10:29:36 Vormittag
(http://i1079.photobucket.com/albums/w510/RPG_Hacker/The_Sarcasm_Misunderstanding_by_ThePlotThinnens.jpg)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: koacx am April 07, 2015, 11:51:30 Vormittag
(http://m.memegen.com/d637yu.jpg)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am April 07, 2015, 12:02:28 Nachmittag
Keine Sorge, mir war durchaus klar, dass Dein Beitrag nicht ernst gemeint war @koacx — mein Beitrag war auch eher auf Aussagen wie 'Unflexibilität muss bestraft werden' bezogen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: koacx am April 07, 2015, 12:45:07 Nachmittag
Ich denke, jeder sollte verstanden haben, dass mein Beitrag "mehr als sarkastisch" und sicherlich nicht ganz ernst gemeint war.
Und persönlich sollte schon gar niemand "angeschossen" werden.

Nur mal ganz ehrlich: manchmal frage ich mich schon, wie "realitätsnah" sind hier so manche Schreiberlinge? Jedem muss doch klar sein, dass der Betrieb eines Skiliftes/-gebietes ein wirtschaftlicher Betrieb wie viele andere ist. Dass es dort oben im Harz zu dieser Zeit nochmal fast 40 cm hingelegt hat, ist auch nicht normal. (Schneeschauer kenne ich sogar bis weit in den Mai hinein. Dann aber immer nur Schauer und nicht so eine geschlossene, massive Schneedecke ...)

Ob das Ganze nun Glück oder "verdienter Umstand" für die WBS war, steht hier völlig außer Frage. Fakt ist, dass sicherlich nicht jeder Winterausklang mit so fettem (neu-)Schnee zuende gehen wird wie jetzt in 2015. Wer weiß, ob wir nächstes Jahr zu Ostern - selbst wenn es 2 Wochen eher stattfinden wird - nicht völlig im Grünen dastehen werden?

Ich finde es einfach nur unfair, die Liftbetreiber neben dem Wurmberg wie "Deppen, die nicht können oder wollen" darzustellen. Dem ist definitiv nicht so und berücksichtigt einfach bestimmte Randbedingungen nicht. Und von "Bestrafung" zu reden geht völlig am guten Benehmen / Ton vorbei ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am April 07, 2015, 05:47:41 Nachmittag
Dennoch kann man sich die Frage stellen, was denn dieses Jahr mit dem Sonnenberg los war. Der hatte sehr früh geschlossen trotz dicker Naturschneedecke. War die Nachfrage so zurückgegangen?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am April 07, 2015, 07:41:00 Nachmittag
Erstmal Frohe Ostern an alle nachträglich. Über die Feiertage habe ich mir etwas PC-freie Zeit gegönnt und lese jetzt wieder mit.

Keiner von uns kennt alle Einzelheiten, die jeder Liftbetreiber mit in seinen Entscheidungsprozess berücksichtigen muss. Man kann sicherlich über die Gedankengänge der Liftbetreiber spekulieren, aber wir sind in der glücklichen Lage, dass sämtliche Harzer Liftbetreiber echt nett sind und auf Fragen per Email antworten.

Übrigens: Die Rathauswiese hatte zumindest an einem Tag wieder Betrieb, was ich sehr tapfer fand.

So, jetzt habt euch alle wieder lieb. Nach der Saison ist vor der Saison.

Noch liegt aber Schnee und ich bin morgen früh in Braunlage, fährt wer mit?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am April 07, 2015, 08:19:45 Nachmittag
Wir frötzeln doch nur etwas :-).

Hättest du das nicht 90min früher sagen können. Dann hätte ich mir glatt noch frei genommen, nur um dich kennen zu lernen. Aber etwas Schreibtisch Voraufräumen gehört auch bei mir dazu...

Gruß

Dirk
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am April 07, 2015, 08:21:02 Nachmittag
Also so 2-3 Stündchen bis es sulzig wird, würde ich mal rüberfahren :) Könnte ja der letzte Betriebstag sein ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am April 07, 2015, 08:28:24 Nachmittag
Ich bin leider raus Morgen — die 4 Tage vom Wochenende muss ich erst einmal wieder aufholen bei der Arbeit! Euch allen trotzdem viel Spaß! :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Watzmann am April 08, 2015, 11:20:12 Vormittag
@TUCler: Sonnenberg Lifte hatten einen Trauerfall in der Familie!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am April 08, 2015, 02:17:10 Nachmittag
Oh. Danke für die Info.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am April 08, 2015, 04:49:34 Nachmittag
Wir können nur hoffen, dass uns der Sonnenberg mit seinen freundlichen Betreibern und sicheren Naturschnee Pisten erhalten bleibt. Ich finde unser Forum und die Skiwelt-harz.de sollte sich dafür engagieren, dass den kleinen Betreibern Unterstützung zu kommt und nicht Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am April 08, 2015, 05:00:04 Nachmittag
Alles, was wir hier tun können, ist auf die Wurmberg Alternativen hinzuweisen und konkrete Zustandmeldungen geben...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am April 08, 2015, 05:42:39 Nachmittag
Alles, was wir hier tun können, ist auf die Wurmberg Alternativen hinzuweisen und konkrete Zustandmeldungen geben...

Und natürlich ab und zu auch selber hinfahren, aber ob das reichen wird ist halt die Frage.

Letztlich sollte / muss auch die Politik sich irgendwann einmal einschalten, denn viele der Knüppel kommen eher von Seiten des Nationalpark. Der handelt zwar nur im Rahmen dessen, was er tun kann, aber wenn man beispielsweise einem kleinen Skigebiet wie dem Sonnenberg untersagt ein Toilettenhäuschen zu bauen, so wird es natürlich immer schwerer den durchschnittlichen Besucher davon zu überzeugen lieber zum Sonnenberg zu fahren statt beispielsweise den Wurmberg zu besuchen.

Hinzu kommt vielleicht noch, dass inzwischen viele Wintersportler in Sachen Lifte einigermaßen verwöhnt sind. Insbesondere für Snowboarder sind Schlepplifte ohnehin nicht besonders angenehm, nur sehe ich hier auch kaum eine Möglichkeit, wie man das verbessern könnte.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am April 08, 2015, 06:08:40 Nachmittag
Es hat keiner den Liftbetriebern verboten, eine Toilette zu bauen. Sie können sich nicht einigen, wer die Kosten zu tragen hat. Ein kleiner Unterschied.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am April 08, 2015, 06:14:13 Nachmittag
Es hat keiner den Liftbetriebern verboten, eine Toilette zu bauen. Sie können sich nicht einigen, wer die Kosten zu tragen hat. Ein kleiner Unterschied.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei den Kosten um die dort aufgestellten Dixi-Klos geht bzw. dass man sich dort nicht einigen kann, wer dafür zuständig ist, sicher bin ich mir aber gerade nicht.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am April 08, 2015, 08:08:00 Nachmittag
Für die Skiwelt-harz.de wäre es sicher sinnvoll u.a. den frühen Saisonstart im Dezember durch ein 2. hochgelegenes schneesicheres Skigebiet abzusichern. Dafür wäre der Sonnenberg zentral im Oberharz optimal. Die Tourismus Verantwortlichen sollten  eine kleine Beschneiungsanlage am Sonnenberg ermöglichen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenbully am April 08, 2015, 09:38:29 Nachmittag
Für die Skiwelt-harz.de wäre es sicher sinnvoll u.a. den frühen Saisonstart im Dezember durch ein 2. hochgelegenes schneesicheres Skigebiet abzusichern. Dafür wäre der Sonnenberg zentral im Oberharz optimal. Die Tourismus Verantwortlichen sollten  eine kleine Beschneiungsanlage am Sonnenberg ermöglichen.
Man sollte den Schnee medienwirksam mit LKW´s dort hinfahren (zumindest einige wenige Fuhren für den Ponylift). Das wäre natürlich total verrückt, aber man würde mit solch einer Aktion bestimmt in die Presse kommen und es könnte eine politische Diskussion angeschoben werden.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am April 08, 2015, 09:53:09 Nachmittag
Man sollte den Schnee medienwirksam mit LKW´s dort hinfahren [...]

Wieviel bist Du bereit dafür auszugeben? Das wäre eine nette Crowd-Founding Aktion, z.B. bei ecocrowd.de, würde den Medienrummel noch erhöhen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Watzmann am April 09, 2015, 12:30:58 Nachmittag
Die Dixi Klo`s werden vom Lift bezahlt! Die Betreiber dürfen aber kein festes Toilettengebäude bauen, selbst der Kiosk muß jedes Jahr auf- und abgebaut werden! Das geht nur durch die Unterstützung von einigen Leuten, die über Kran, Trecker und Anhänger und viel Idealismus verfügen. ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am April 09, 2015, 02:53:50 Nachmittag
Die Dixi Klo`s werden vom Lift bezahlt! Die Betreiber dürfen aber kein festes Toilettengebäude bauen, selbst der Kiosk muß jedes Jahr auf- und abgebaut werden! Das geht nur durch die Unterstützung von einigen Leuten, die über Kran, Trecker und Anhänger und viel Idealismus verfügen. ;)

Das hatte ich schon vermutet bzw. ich meine mich da dunkel dran erinnern zu können. Das erklärt auch, warum dort für Tickets & Verpflegung nur ein Container steht, wo sich eine nette kleine Holzhütte doch auch rein optisch so viel besser in den NP eingliedern würde. ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am April 17, 2015, 08:35:54 Nachmittag
Heute Nacht wird es ja nochmal kalt..
Auf den Wurmberg Webcams liegt noch etwas Schnee. Gibt es am Nordhang noch genug Schnee zum "Reste abfahren"?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am April 18, 2015, 11:25:49 Vormittag
Es geht erstaunlich gut. Details später :-)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am April 18, 2015, 12:04:25 Nachmittag
Es geht erstaunlich gut. Details später :-)

Fotos bitte! ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Falkenstein am April 27, 2015, 06:25:46 Nachmittag
Heute Nacht kommt es wahrscheinlich zu etwas Schneefall am Wurmberg. Temperaturen unter Null und 2-3 mm Niederschlag. Auch wenn es nur ein kurzer Kälteeinbruch ist, bin ich auf die Webcams morgen früh gespannt.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am April 28, 2015, 06:51:58 Nachmittag
Immerhin ein paar Flocken am Nordhang ..
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am April 28, 2015, 07:27:55 Nachmittag
Komische Gelüste im Fast Mai ;-). So sehr ich Skifahren liebe, ich mag den Frühling ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am April 28, 2015, 09:19:41 Nachmittag
Bitte das F-Wort hier nicht verwenden. Es sind Winterpsortler anwesend  ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am April 28, 2015, 11:39:33 Nachmittag
In CLZ schneit es gerade.
Skifahren am 1.Mai - auch mal was Neues  ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am April 29, 2015, 07:50:08 Vormittag
Komische Gelüste im Fast Mai ;-). So sehr ich Skifahren liebe, ich mag den Frühling ;)

Frühling wird doch völlig überbewertet! ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Skichris am April 29, 2015, 08:05:59 Vormittag
...Saison 2015/2016  wir haben gestern für die Zeugnisferien im Jänner 2016 Hotel Alpenwelt in Flachau (Salzburger Land) gebucht - es sind zwar nur ein paar Tage - dafür können wir dort einige Pistenkilometer machen und natürlich Autokilometer ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am April 29, 2015, 08:32:32 Vormittag
Ist das eine Einladung? ;-)
Ein nettes kleines Skigebiet, nur wer Höhenangst hat, sollte nicht mit dem G-Link fahren :-).
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: skifreund am April 29, 2015, 09:33:10 Vormittag
In CLZ schneit es gerade.
Skifahren am 1.Mai - auch mal was Neues  ;D

Ich hatte gerade ein tolles Kopfkino: Während die Anderen auf dem Hexentanzplatz feiern, ein paar schöne Abfahrten am Wurmberg machen!  ???
Vielleicht nächstes Jahr ???
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: skiborder am April 29, 2015, 12:46:01 Nachmittag
Ich erinnere mich an den letzten Schneefall in CLZ am 20. Mai tagsüber. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: skifreund am April 29, 2015, 03:45:05 Nachmittag
Tja, die gute alte Zeit  :o
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Oktober 12, 2015, 04:14:32 Nachmittag
Für Mittwoch meldet wetter.com den ersten Harzschnee des Winters 2015/16 bis in "tiefere Lagen" wie Braunlage, Schierke, St. Andreasberg oder Clausthal. 
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Oktober 12, 2015, 05:59:56 Nachmittag
Für Mittwoch meldet wetter.com den ersten Harzschnee des Winters 2015/16 bis in "tiefere Lagen" wie Braunlage, Schierke, St. Andreasberg oder Clausthal.

Na das wird aber auch Zeit! ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Oktober 12, 2015, 11:08:11 Nachmittag
Juhuuuu!!!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Oktober 13, 2015, 07:30:06 Vormittag
Ich kann per Webcam weiße Flecken auf dem Hexenrittparkplatz sehen :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Exilharzer am Oktober 13, 2015, 10:15:38 Vormittag
Nun wartet doch bis morgen...

Grüße aus dem Exil
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Oktober 14, 2015, 06:26:44 Vormittag
Jippi! Auf den Webcams im Harz sieht man schon den Schnee. Scheint bis weit runter zu schneien, auf ca 500m sind sogar die Straßen weiß!
Laut Prognose können es bis zu 15 cm heute werden.
Wer alte Ski hat könnte einen Tiefschnee Saisonstart starten 😀
Wir wären im Harz allerdings nicht die Ersten, im Sauerland wurde schon Ende September "gestartet". (Siehe Alpinforum, witzige Aktion).
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Oktober 14, 2015, 06:54:41 Vormittag
 ;D Sogar die Rathauswiese ist weiss!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Oktober 14, 2015, 06:58:48 Vormittag
Die Experten sind sich einig: Es wird ein besonders guter Winter (http://www.wetteronline.de/wetternews/2015-10-11-wi).  ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Oktober 14, 2015, 07:29:57 Vormittag
Das Warten hat endlich ein Ende. Da geht einem das Skifahrerherz auf! Wie gerne wäre ich jetzt oben auf dem Berg bei der Stille und dem leise rieselnden Schnee!  ::)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Oktober 14, 2015, 07:50:37 Vormittag
Das Warten hat endlich ein Ende. Da geht einem das Skifahrerherz auf! Wie gerne wäre ich jetzt oben auf dem Berg bei der Stille und dem leise rieselnden Schnee!  ::)

Geht mir auch so — schade, dass es vermutlich nicht lange dort liegenbleiben wird, sonst wäre ich am Wochenende sicher mal hochgefahren! :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Oktober 14, 2015, 07:55:27 Vormittag
Empfehlenswert in dem Zusammenhang ist übrigens auch die Livecam am MSB (http://www.alberti-lift.de/index.php?option=com_content&view=article&id=27&catid=11&Itemid=502), die leider auf der Webcam Übersicht etwas untergeht, mich aber vermutlich heute immer mal wieder von der Arbeit ablenken wird! ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenschreck am Oktober 14, 2015, 08:03:27 Vormittag
Bei uns auf 430m liegen schon gute 5cm. Sieht super aus! Schade das es nicht lang liegen wird. Aber  für Mitte Oktober ist das wirklich außergewöhnlich. 😁👍 Das lässt hoffen!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Widex am Oktober 14, 2015, 08:18:32 Vormittag
275m  NN  2cm Schneematsch. Und wir haben den 14.Oktober!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Ypsilon am Oktober 14, 2015, 08:19:45 Vormittag
Schneit bis runter! In Goslar alle Wiesen und Dächer weiß, je nach Stadtteil und Höhenlage hats auf den Straßen auch Schneematsch.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Oktober 14, 2015, 08:20:51 Vormittag
In CLZ bleibt es überall liegen, auch auf den Straßen. 5-6 cm sind bestimmt zusammengekommen. Das macht doch Lust auf mehr  :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Skichris am Oktober 14, 2015, 09:10:42 Vormittag
Hier ein Blick aus unserer Wohnung Harz-Aussicht.de auf Braunlage
  ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am Oktober 14, 2015, 09:30:36 Vormittag
Goslar hat komischerweise nicht weniger Schnee. Habe mich gewundert, als ich heute morgen aus dem Fenster geguckt habe.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Oktober 14, 2015, 09:46:13 Vormittag
Jetzt kommen auch die ersten dicken Schneeflocken des Herbst / Winter hier bei uns auf 145m ü. NHN runter! Liegenbleiben wird es sicherlich nicht, aber schön anzusehen ist es allemal! :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Oktober 14, 2015, 11:02:49 Vormittag
Jetzt seh ich auch in Braunschweig Flocken ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Oktober 14, 2015, 12:13:40 Nachmittag
Leider keine Schneeflocken  in Santo Domingo  :-\ Aber ich Fieber mit euch mit. Der Winter kann kommen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am November 20, 2015, 11:36:15 Nachmittag
Noch nicht liegenbleibender Schneefall in CLZ bei +1,6°C (laut TU Wetterstation)... der Winter, er kommt  :)  ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am November 21, 2015, 07:42:41 Nachmittag
Hier in Braunschweig riecht es nach Schnee. Vorhersagen sehen auch gut aus.  :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Ypsilon am November 21, 2015, 08:32:59 Nachmittag
Wenn ich es richtig sehe sind die Kanonen am Hexenritt im Standby...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am November 22, 2015, 12:40:26 Vormittag
Ab 500 Metern ist alles weiß :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am November 22, 2015, 04:17:09 Vormittag
Aktuell 21.11 4.14 Uhr -5,4°C auf dem Berg. Und die mobile Seite der WSG ist auf Winter umgestellt und auf der Haupteite findet sich nix mehr von Revisionsarbeiten. Bis beschneit ist und die Temperaturen halten, könnte es am 1.Advent ein kleines Skiopening geben. Wie geil!!!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am November 22, 2015, 08:06:56 Vormittag
Tja, die WSB sieht das wohl anders, keine Beschneiung obwohl es oben auf dem Berg definitiv gehen würde ... Allerdings sieht die Vorhersage für nächstes Wochenende zu warm, Tauwetter aus.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Harz-Mountain am November 22, 2015, 09:32:24 Vormittag
Ich finde die aktuellen Prognosen sogar garnicht so schlecht. Wurden anscheinend nach unten korrigiert. Deswegen wunder ich mich sogar ein bisschen, dass nicht beschneit wird. Aber gut die WSB wird schon wissen, was sie macht.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am November 22, 2015, 10:13:35 Vormittag
Jetzt schneit es auch in Braunschweig.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am November 22, 2015, 11:25:05 Vormittag
Lass es erstmal durchfrieren. Ich denke wir können vertrauen. Und wenn erst Anfang Dezember beschneit wird ...So what. Es wäre galt jetzt schön eine Grundlage zu schaffen und den See wieder volllaufen zu lassen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Exilharzer am November 22, 2015, 11:25:45 Vormittag
Selbst in HH schneit es heimlich still und leise...

Ich hatte heute Morgen mal wieder das gute alte Alpenpanorama bei 3Sat an und es ist eindrucksvoll zu sehen, wie überall alle Kanonen aus allen Rohren Feuern. Der Strombedarf in Österreich und der Schweiz muss gerade gigantisch sein...
Schade, dass die WBS noch nicht so zuversichtlich ist, heute sieht die Vorhersage bis in den Dezember zumindest nicht nach extremen wegtauen aus.
Also auf geht's, hier gibt's ein paar Leute, die schon am ersten Advent auf Skiern stehen wollen,

Grüße aus dem Exil
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am November 22, 2015, 01:00:36 Nachmittag
Eindrücke gestern vom Brocken:

[attach=1]

[attach=2]

Preis-Leistung in der Kantine am Gipfel war übrigens mal wieder fragwürdig, aber das nur am Rande ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am November 22, 2015, 05:22:59 Nachmittag
Heute mittag in Goslar, leider hatte ich nur mein altes iphone in der Tasche und keine ernst zu nehmende Kamera.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am November 22, 2015, 05:23:29 Nachmittag
ups, Monitor umdrehen^^
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am November 22, 2015, 06:07:04 Nachmittag
*umgedreht*  ;D 8)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Januar 01, 2016, 11:35:15 Vormittag
Endlich! Es schneit!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: RK am Januar 01, 2016, 12:07:54 Nachmittag
Und ab Samstag Nacht kann man bestimmt für 48h beschneien bei guten Bedingungen .
Womit einer Eröffnung ab 8.1 nix im Wege stehen sollte  :D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Januar 01, 2016, 04:01:40 Nachmittag
Die Temperaturen sollten jedenfalls für 48h passen, danach ehr wieder Grenzbereich.
Mit etwas Naturschnee sollte es aber klappen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Januar 01, 2016, 06:40:25 Nachmittag
Skilift am Rinderkopf heute Mittag. Alles etwas feucht, aber Boden teilweise gefrohren. Etwa 1 cm Eis auf den Pfützen.

[attach=1]
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Januar 03, 2016, 05:13:41 Nachmittag
Der MSB scheint dem Frieden weiterhin nicht zu trauen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: aletsch am Januar 03, 2016, 07:20:56 Nachmittag
In Hahnenklee aber schon :):

"03.01.2016

ErlebnisBocksBerg Hahnenklee
Wegen dem aktuellen Schneefall, bleibt der Bikepark Hahnenklee vorübergehend geschlossen (auch heute). Laut Wetterbericht soll es auch die nächsten Tage kalt bleiben und schneien. Die Schneekanonen haben wir angeschmissen, aber zum Rodeln oder Ski- und Snowboardfahren reicht es natürlich noch nicht."
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Januar 03, 2016, 10:50:21 Nachmittag
In Hahnenklee aber schon :):

"03.01.2016

ErlebnisBocksBerg Hahnenklee
Wegen dem aktuellen Schneefall, bleibt der Bikepark Hahnenklee vorübergehend geschlossen (auch heute). Laut Wetterbericht soll es auch die nächsten Tage kalt bleiben und schneien. Die Schneekanonen haben wir angeschmissen, aber zum Rodeln oder Ski- und Snowboardfahren reicht es natürlich noch nicht."


Der Bocksberg schmeißt die Schneekanonen vor dem MSB an?  :o Wo ist mein Kalender... und mein Rotstift ..?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Ypsilon am Januar 04, 2016, 07:49:19 Vormittag
In Hahnenklee aber schon :):

"03.01.2016

ErlebnisBocksBerg Hahnenklee
Wegen dem aktuellen Schneefall, bleibt der Bikepark Hahnenklee vorübergehend geschlossen (auch heute). Laut Wetterbericht soll es auch die nächsten Tage kalt bleiben und schneien. Die Schneekanonen haben wir angeschmissen, aber zum Rodeln oder Ski- und Snowboardfahren reicht es natürlich noch nicht."


Der Bocksberg schmeißt die Schneekanonen vor dem MSB an?  :o Wo ist mein Kalender... und mein Rotstift ..?

Da hab ich gestern Mittag mal vorbei gesehen - da war dann noch Ernüchterung bei mir Programm:
Nur eine Kanone die bei -1 Grad (offizielle VW-Temperatur  ;) ) eigentlich nicht wirklich was produziert hat.
Vor den anderen Kanonen konnte man erahnen dass es versucht wurde, aber nicht wirklich erfolgreich.
Bleibt zu hoffen dass sie jetzt über Nacht was schaffen konnten.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenbully am Januar 04, 2016, 03:13:33 Nachmittag
Der MSB scheint dem Frieden weiterhin nicht zu trauen.
Die hatten da schon immer ein anderes Konzept (Grundbeschneiung und dann Schluss - vielleicht weil der See recht klein ist).
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Januar 04, 2016, 03:31:09 Nachmittag
Naja, man muss natürlich auch sehen, dass denen im Vergleich zum Wurmberg 400 m fehlen. Ich bin aber neugierig auf den neuen Funpark, den sie angeschafft haben. Vielleicht warten die aber auch einfach noch ab, wie sich die Wettermodelle entwickeln. Da gibts ja nicht ganz so viel Fläche zu beschneien, wie am Wurmberg.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 04, 2016, 05:58:59 Nachmittag
Wie gestern versprochen ein kurzer Schneebericht aus Braunlage.
zur Zeit liegen 11cm. Wenn es noch zwei bis drei Tage so weiter geht, können  wir uns am We an der Liftschlange einreihen  ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Marda am Januar 04, 2016, 07:53:16 Nachmittag
11
zur Zeit liegen 11cm

Naturschnee oder da wo beschneit wurde? An den beschneiten Stellen würde ich jetzt nach fast 48 Stunden Dauerbeschneiung mehr erwarten.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 04, 2016, 08:36:27 Nachmittag
Keine Sorge das ist der Naturschnee -> siehe Wetteronline.
Da bei der Beschneiung Haufen entstehen kann hier vor der Verteilung noch keine Höhe angegeben werden. Ich bin mal gespannt wie sich die WSB entscheidet, ganze Pistenbreite oder eher dickere Schneedecke. Ich persönlich würde letzteres bevorzugen, da das nächste Tauwetter ansteht und um Januar weniger los sein sollte. Bis Februar/Ferien gibt's bestimmt noch Tage zum Nachschneien.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Januar 04, 2016, 09:00:36 Nachmittag
Ganze  Pistenbreite nie und nimmer...
Denke mehr als 3/5 nicht, am Anfang durch den Naturschnee ggf. etwas mehr.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Marda am Januar 04, 2016, 10:15:49 Nachmittag
Nach der aktuellen Prognose sieht es nach einem kurzen wärmeren Wochenende ganz gut aus: (http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2015-2016/4623-wetter-winter-2015-2016-wetterprognose-vom-4-januar.html):

Zitat
... Nachfolgend simulieren beide Wettermodelle eine Aufwölbung des Azorenhochs in Richtung Grönland - das europäische Wettermodell etwas deutlicher als das amerikanische Wettermodell. So kann das Zirkulationsmuster nach der europäischen Version über Mitteleuropa meridionalisieren (Nord-Süd, Süd-Nord; Troglage) und nachfolgend im Zeitraum 12./14. Januar kühle bis kalte Luftmassen nach Deutschland, Österreich und die Schweiz führen. ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 04, 2016, 10:27:46 Nachmittag
11
zur Zeit liegen 11cm

Naturschnee oder da wo beschneit wurde? An den beschneiten Stellen würde ich jetzt nach fast 48 Stunden Dauerbeschneiung mehr erwarten.

wie snowmo schon schrieb "keine Sorge" ist Naturschnee! Aktuell schneit es leicht und morgen soll ja auch nochmal einiges vom Himmel fallen... ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Leeraner am Januar 06, 2016, 02:48:00 Nachmittag
https://www.facebook.com/drauch89/posts/1114385588580001
Also iwo hört es auf meiner Meinung nach
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Januar 06, 2016, 03:11:40 Nachmittag
https://www.facebook.com/drauch89/posts/1114385588580001
Also iwo hört es auf meiner Meinung nach

Schön ist das wirklich nicht mehr.. ::)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Olaschir am Januar 06, 2016, 03:16:20 Nachmittag
Schnee mit Hubschrauber anfliegen... Luxusprobleme.
Ab Samstag bin ich genau dort...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Januar 06, 2016, 04:49:54 Nachmittag
Das sieht irgendwie nicht nach Spaß aus ... :(
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 07, 2016, 10:28:53 Nachmittag
Auf der Homepage der WSB wird jetzt die Schneehöhe auf dem Berg mit 20cm und auf den Pisten mit 30cm angegeben.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordharzer am Januar 07, 2016, 10:30:44 Nachmittag
Klingt gut.  Auf geht's am Samstag!  8)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 07, 2016, 10:45:47 Nachmittag
Ja, ich werde jedenfalls früh mal ein paar Runden drehen. :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: BNI am Januar 07, 2016, 11:06:05 Nachmittag
Ich hoffe, dass die aktuelle Niederschlagsfront Schnee und nicht Regen bringt. In Braunlage sind -2 Grad, aber bei mir in BS regnet es bei -1 grad. Mal sehen wie es morgen aussieht!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 07, 2016, 11:08:20 Nachmittag
keine Angst! Bei uns im Unterharz auf 430m schneit es bereits und die Vorhersage sieht ja nicht sooo schlecht aus.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Januar 08, 2016, 02:14:28 Vormittag
Bei uns in Bremen sind heute Abend 6 cm gefallen....
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: BNI am Januar 08, 2016, 08:07:15 Vormittag
Am Hexenritt ist heute Nacht augenscheinlich alles als Schnee runtergekommen. Eben hat der Unimog den Parkplatz geräumt! Es kann losgehen!
ps. Der See ist wieder etwas weiter gefüllt, heute um 7:45 konnte man ihn gut sehen http://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c8269/
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordharzer am Januar 10, 2016, 06:07:14 Nachmittag
Es soll ja wieder kälter werden und schneien, werden parallel dazu auch wieder die Schneekanonen am Wurmberg angeworfen? Frei nach dem Motto "je mehr je besser"!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Januar 11, 2016, 01:12:38 Vormittag
Es schneit! :o
Gibt wohl Neuschnee morgen/ nachher am Wurmberg  8)

Grüße aus CLZ
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am Januar 20, 2016, 06:34:05 Nachmittag
Sonnenberg Webseite meldet: "Und... für Kenner, Könner und Insider läuft am Freitag der Sonnenblick bei naturbelassener Pow, Pow Piste. Am Samstag dann wieder wie gewohnt auf präparierter Piste."
45 cm Naturschnee satt ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Januar 20, 2016, 07:03:42 Nachmittag
Sonnenberg Webseite meldet: "Und... für Kenner, Könner und Insider läuft am Freitag der Sonnenblick bei naturbelassener Pow, Pow Piste. Am Samstag dann wieder wie gewohnt auf präparierter Piste."
45 cm Naturschnee satt ...
Klingt gut!!!

Was ich nicht verstehen kann ist, dass der Bocksberg den schwarzen und den roten Bock nicht präpariert bekommt. Selbst Schulenberg öffnet alle seine Pisten! Auf der Bocksberg-Homepage ist immer noch von 10-30 cm die Rede und "Liebe Gäste, die Familienabfahrt ist präpariert, hat aber teilweise nur eine geringe Schneeauflage." Meine höfliche Anfrage auf FB wurde einfach nicht beantwortet.
Selbst wenn man in Hahnenklee am Wochenende alle Piste öffnet, fahre ich alleine wegen der unterirdischen Informationspolitik am Wochenende lieber an den Sonnenberg, den MSB oder nach Schulenberg. Die WSB wird ohnehin viel zu überlaufen sein...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 20, 2016, 07:04:02 Nachmittag
Was ne geile Idee, leider nicht Samstag. Wäre sonst sehr gern dabei. Ich hoffe es finden sich genug die das Angebot annehmen, bitte hier Posten wenn jeman da war
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am Januar 20, 2016, 08:17:31 Nachmittag
Ich bin morgen in Hahnenklee. Ich habe mir mehr Sorgen um den Sessellift gemacht und diesen via FB (allerdings PN) nachgefragt. Er soll morgen laufen. Antwort kam nach ca 1,5-2h.
Schade, dass hinten nur das Böckchen auf sein soll, ich werde mal schauen, ob ich was sehen kann und wieder meine Kamera dabei haben.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Januar 20, 2016, 11:12:31 Nachmittag
@Usul: Bin mal auf deinen Field Report gespannt. Aber pass auf deine Skier auf - bei gerade einmal 10 cm Schnee dürfte die Piste schnell abgefahren sein :D Manchmal frage ich mich, ob sie eigentlich Zoll meinen und Zentimeter schreiben?

Nein, mal im Ernst. Mich ärgert die Informationspolitik des Bocksbergs schon länger. Oftmals ist erst morgens um 8:30 online, welche Lifte geöffnet sind, ohne, dass am Tag vorher irgendwelche Andeutungen gemacht wurden. Blöde nur, dass ich da schon am Lift oder zumindest im Auto sein möchte und meine Anfahrt beträgt nur 10 Minuten.  Es würde ja schon genügen, wenn man (wie es beispielsweise das Ski Alpinum auf FB macht) schreibt: "Heute Abend probieren wir den schwarzen Bock zu präparieren. Wir können Euch erst morgen sagen, ob wir ihn öffnen."
Da ist das "kleine" Skigebiete am Sonnenberg dem ErlebnisBocksberg weit voraus. Der MSB sowieso, denn der zeigt quasi allen anderen Harzer Skigebieten mit seinem Facebook-Auftritt wie man mit relativ wenig Aufwand zeitgemäß kommuniziert. Auch habe ich da den Eindruck, dass man wirklich alles menschenmögliche versucht, um möglichst alle Pisten zu öffnen. Das gilt auch für den Ravensberg, Hohegeiß, Schulenberg und ... quasi alle kleinen Liftbetreiber! In Hahnenklee habe ich immer den Eindruck, man fürchte sich vor den Kosten für Diesel/ Strom, den man für den Betrieb des langen Liftes auszugeben hätte. Klar kostet das erstmal Geld, aber wenn man die Pisten nie öffnet, spricht sich deren Qualität auch nicht herum!
Dabei hat man doch so ein schönes Skigebiet mit so tollen Pisten, wenn man sie denn fahren könnte ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Januar 21, 2016, 05:15:41 Vormittag
Hahnenklee ist für mich halt nur interessant, wenn roter und schwarzer Bock mal offen sein sollten. Ich muss das auch am Abend vorher wissen damit ich meine Anfahrt planen kann. Ansonsten werden die mich als Gast wohl nie sehen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Januar 21, 2016, 07:33:26 Vormittag
Den MSB muss man hier wohl tatsächlich noch einmal gesondert loben!

Ich habe mir deren Facebook Auftritt mal genauer angesehen und sie versuchen offenbar dort nicht nur zu informieren, sondern die Besucher der Seite auch auf der emotionalen Schiene zu erwischen mit den vielen stimmungsvollen Fotos und Texten! Genau so muss man es machen!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: koacx am Januar 21, 2016, 07:58:36 Vormittag
Wir waren gestern abend (endlich!) mal wieder zum Nachtskifahren am MSB: SUPER!

Die Pisten waren ganz frisch vorher präpariert, es ließ sich absolut super fahren! Ganz großes Lob an das Team vom MSB.
Schade, dass die Matthias-Baude nicht geöffnet hatte ...

Ein TV-Team war auch da: weiß jemand, für was die gedreht haben? Würde mich mal interessieren, zumal ich auch kurz im Bild war  ::)

Großes Lob MSB, weiter so!! Auch für die von Euch bereits angesprochene "Online-Werbung und -information" ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: kybernaut am Januar 21, 2016, 09:04:08 Vormittag
Hey,
war gestern in Hahnenklee. Bin allerdings mit meiner Tochter nur am Böckchen gefahren und abends dann einmal die Talabfahrt. Am Böckchen waren wir alleine....zusammen mit dem Lifter. Er hat mir gesagt das sie im Moment dabei sind den Bock zu präparieren. War das erste mal da....Böckchen mit dem echt langen Förderband ist eine super Anfängerpiste. Werde für den Snowboardunterricht mit den Kids wieder hin fahren.
Die Dame an der Kasse war auch super nett....wirklich klasse....waren erst 2 Stunden vor Betriebsschluss da....Sie hat mir ne Kinderpunktekarte verkauft und gesagt ich kann damit auch hoch fahren....am Böckchen war dann das Drehkreuz außer Betrieb. Also hab ich von den 100 Punkten nur 20 für die Bergfahrt benötigt....  :D
Gruß
Jo
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am Januar 21, 2016, 01:38:29 Nachmittag
Kurzbericht Hahnenklee. Sonne, wirklich leer. Erst gegen 11:30 wurde es etwas belebter. Habe mit einem im Lift gesprochen (man musste sich gezielt so anstellen, dass man nicht alleine fuhr), der es erst in BRaunlage versucht hatte. Er kam wegen quer stehender LKW`s nicht zum Hexenritt durch und an der Seilbahn war wohl um 10 schon Land unter.

Der Sessellift hat mit einer Stunde Verspätung aufgemacht, dafür vorbildlich abgewischt. Familienabfahrt wirklich gut zu fahren, anscheinend abends präpariert und in der Nacht schön angezogen (ich mag das sehr gerne). Wenn man Steine suchen wollte, fand man im Laufe des Tage 1-2. Eine riesige Schneeauflage hat sie nicht, aber das vor einer geringen Schneeauflage gewarnt werden muss... Lies sich prima fahren.

Freestyle ist offiziell geöffnet, ist allerdings unpräpariert. Es haben sich zwei Bereiche rausgebildet, links einen schmaleren, "skipräparierten" Teil, den Rest der Piste mit Tiefschnee (naja, 25cm). Hier darf man sein Material aber nicht zu sehr lieben, hier gibt es natürlich Steine und im tiefen Bereich ist bei der Schneelage natürlich noch alles zu spüren, Rillen, Büschchen. Da im unten Teil auch ein kleiner Fluß die Piste schneidet, muss man etwas aufpassen.

Das Böckchen ist schön für Anfänger.

Der rote Bock wurde präpariert, ich bin in mal 10m angerutsch (ich gebe zu, ich bin faul und wollte nicht wieder hoch laufen). Es ist wirklich noch sehr wenig Schnee hier. Ein paar Skifahrer kein Problem, aber sobald da ein paar Dutzend rüber rutschen...

Fazit: es fehlen ca. 20cm Schnee, dann ist Hahnenklee eine echte Wurmbergalternative.  So zwar für ein paar Stunden auch spaßig, aber es fehlt einfach der Bock würde langeres Bock haben am Skifahren. Info Video kommt heute abend.

Gruß

Dirk

p.s.

es liefen zwei Schneekanonen, eine auf der Familienabfahrt, eine am Böckchen
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Januar 21, 2016, 03:10:13 Nachmittag
Das die den Winterbetrieb nicht ausbauen ist mir schleierhaft. Dort eine Beschneiungsanlage insbesondere beim roten und schwarzen Bock wären ein Traum. Das Skigebiet hat so extrem viel Potential, leider in Sommerbesitzerhand :/
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am Januar 21, 2016, 04:43:50 Nachmittag
Hahnenklee Bericht, der Film:
https://youtu.be/55UQ1raZvTI

Wie immer keine künstlerischen Ambitionen, nur schnell für die Interessierten zusammengeschraubt.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Leeraner am Januar 21, 2016, 05:45:31 Nachmittag
Kann das Video nicht laden
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am Januar 21, 2016, 05:52:48 Nachmittag
Ups, da fehlte ein klick. Sollte nun klappen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: sommerphobie am Januar 21, 2016, 06:41:52 Nachmittag
Der rote Bock wurde präpariert, ich bin in mal 10m angerutsch (ich gebe zu, ich bin faul und wollte nicht wieder hoch laufen). Es ist wirklich noch sehr wenig Schnee hier. Ein paar Skifahrer kein Problem, aber sobald da ein paar Dutzend rüber rutschen...

Ein bisschen weiter kann man ohne nennenswerten Aufstieg schon fahren. Nach dem Ausstieg des langen Lift sollte dann links ein Durchstich zur Freestylepiste kommen. Noch weiter unterhalb gibt es durch den Einstieges zum kurzen Lift eine Möglichkeit zum Böckchen mit Förderband zu queren. Mit etwas mehr schieben sollten auch weiter unten liegende Forstwege zurück zum Sessel nutzbar sein.

Der ansteigende Zugang zum Förderband sieht eher suboptimal angelegt aus.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowcat am Januar 21, 2016, 06:43:16 Nachmittag
Danke für das Video! Zeigt, dass die neue "Freestyle", die ich selbst noch gar nicht kenne, bei guter Schneelage zumindest im oberen, etwas steileren Teil eine echte Bereicherung für das Skigebiet ist. Mit geöffnetem roten und schwarzen Bock wäre es für Fortgeschrittene in der Tat eine sehr willkommene weitere Option neben WSB und MSB. Aber ohne Beschneiung werden wir da wohl immer sehr viel Glück brauchen... :'(
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Januar 21, 2016, 06:56:58 Nachmittag
Danke für das Video!

Ich bin wirklich überrascht wie wenig Schnee am roten Bock liegt! Bis zum WE ist auch kein nennenswerter Neuschneezuwachs mehr gemeldet. Auf der Höhenlage werden die Winter mit >50cm Natrschnee so langsam selten und damit auch die Winter, in denen der Bocksberg die beiden Böcke ohne technische Beschneiung öffnen kann.
Die Freestyle Piste sieht auch nicht wirklich materialschonend aus. Eigentlich hatte ich gehofft, dass man, nachdem das ja letzten Winter schon von einigen Gästen bemängelt wurde, die wirklich großen Steine wegräumt. Zumindest sind sie so groß, dass man sie noch sehen und daher ausweichen kann :D

Das Böckchen und die blaue Piste sehen dafür gut aus! Der Zauberteppich war sicher eine gelungene Investition. So langsam entwickelt sich der Bocksberg zur ersten Harzer Adresse für die Kleinen und die Anfänger ;)
 
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 21, 2016, 06:58:17 Nachmittag
@USul, vielen dank für das Video gibt einen super Eindruck. Die Lage am Harzrand scheint hier bzgl. Niederschlag tatsächlich negativ zu sein. Die Angaben auf der Homepage sind also gar nicht so untertrieben. Ich frage mich ob mit ordentlicher Beschneiung aufgrund teilweiser Nordausrichtung sogar ein halbwegs rentables Geschäft machbar sein sollte.
So sah es jetzt sehr sehr schlecht besucht aus...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 21, 2016, 07:01:25 Nachmittag
@TCUler, für die kleinen nur mit Einschränkung, da die Preisgestaltung sehr miserabel ist, ab 4 Jahren schon der Kinderpreis, WSB ab 6, Sonnenberg sogar erst ab 7 Jahren... Da das Angebot auch nicht wirklich viel besser ist, wäre nur der Sessel ein Argument für höhere Preise...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Leeraner am Januar 21, 2016, 07:02:17 Nachmittag
Es ist wirklich der Wahnsinn, in Winterberg ist alles in betrieb was Wasser zerstäuben und in die Luft pusten kann!!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 21, 2016, 07:08:12 Nachmittag
Tja, würde ich auch machen bei der Wettervorhersage(Tauwetter) und den Winterferien vor der Tür. Ich schätze die niedrigen Unbeschneiten Harzer Gebiete werden wohl die Zeugnisferien nicht mehr aufhaben. Hahnenklee und MSB sollten dank Beschneiung offen sein, WSB sowieso, Sonnenberg dank viel Naturschnee und Nordhang sollte es wohl auch packen, bei der Inversion, Sonne und Tauwetter der nächsten Woche.

Morgen müsste man frei haben, letzter idealer Tag die nächste Woche(n).
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Januar 21, 2016, 07:33:18 Nachmittag
@snowmo: Bzgl. der Preisgestaltung hast du natürlich Recht! Die ist aber auch für Auszubildende und Studierende nicht top. Ich zahle für ein Tagesticket in Hahnenklee 27,90 Euro und am Wurmberg 23 Euro.

Leider habe ich nur ältere Klimadaten bzgl. Hahnenklee hier. Da liegt der Niederschlag, aber bei 1280 mm/Jahr und in Braunlage bei 1263 mm/Jahr (in einer neueren Zeitreihe bei 1360 mm/Jahr):
http://www.harz-seite.de/foto-klima.php#001100
Ich denke, man hatte einfach Pech, dass die Niederschläge diesen Winter vorwiegend aus Südwest kommen. Oder ist das ein klimawandelbedingter Trend?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Januar 21, 2016, 07:53:37 Nachmittag
@TCUler, vergleichst du Hahnenklee Tal oder Berg.
Ich habe keine Statistik aber schon häufiger gemerkt das der Randharz deutlich wenigerhat als Zentralharz. Gut merkt man das auf der Dtrecke über CLZ in den Harz wo es ein einigen Stellen gut 500m hoch ist, oft erschreckend wenig liegt und dann am Tal von WSB o. MSB auf ähnlicher Höhe deutlich mehr sind. So auch letztes Wochenende wieder erlebt...
Generell haben viele hohe Berge eine bessere Stsuwirkung was sich auch in den Tälern bemerkbar macht.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Leeraner am Januar 21, 2016, 07:55:56 Nachmittag
War grad auf der HP vom Wurmberg weil ich ketzerisch schreiben wollte das die Scheinwerfer des Liftes doch locker für ein Nachtskifahren reichen würden... Und was sehe ich?!? Feuer frei für Wassertropfen. ☺️
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenbully am Januar 21, 2016, 11:24:28 Nachmittag
es liefen zwei Schneekanonen, eine auf der Familienabfahrt, eine am Böckchen
Wow, ganze zwei Kanonen ! Dann brauchen die Mountainbiker in Hahnenklee ja keine Angst haben, dass die Skifahren bis Ostern den Berg blockieren ;-)

Kennt jemand den aktuellen Ausbaustatus der Beschneiungsanlage in Hahnenklee ? Kann da immer noch nur abschnittsweise beschneit werden oder können alle Kanonen gleichzeitig laufen ? Wieviele Kanonen gibt es eigentlich und wie groß ist der See bzw. gibt es überhaupt einen See ?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Januar 22, 2016, 12:36:56 Vormittag
Es gibt keinen Schneisee und laut Frau Groll kann nicht alles zeitgleich beschneit werden. Sie hat mir im persönlichen Gespräch letztes Jahr unwiderruflich mitgeteilt, das der rote und schwarze Bock nicht beschneit werden. Wenn überhaupt hatte man an Lanzen bei der Freestyle gedacht. Das wollten sie diesen Sommer finanzieren, aber man hat ganz deutlich gemerkt, dass das Sommergeschäft deutlich mehr im Vordergrund steht. Was dieses Jahr alles am Bikepark gebaut wurde, unterstützt leider diese Aussage.

Auch habe ich im November eine Antwort auf meine Frage der  aktuellen Wintersportausbaupläne bekommen. Das Thema Beschneiung wurde vorerst auf Eis gelegt. .....Schade!!!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am Januar 22, 2016, 03:02:41 Nachmittag
Erschreckend die Ignoranz am Bocksberg. Man lässt einfach Tausende von Kunden an sich vorbeifahren nach Braunlage, obwohl die Skitouristen aus H, Hi, HB, HH,.. ca. 30 Minuten kürzere Anfahrt hätten. Wie blöd ist das denn?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Januar 22, 2016, 03:32:18 Nachmittag
Total doof insofern man ja im Sommer UND Winter Geld verdienen kann. Die Pisten und Anlagen sind vorhanden. Es braucht halt "nur" eine vernünftige Beschneiungsanlage mit Kanonen/Lanzen. Lanzen reichen ja bei der Breite der Pisten. Die Konkurrenz täte im Harz gut. Alleine das sie bis 2130 die Seilbahn für Rodler in Betrieb lassen, ist absolut kundenfreundlich. Die Pistenraupen sind ebenfalls vorhanden genauso wie eine tolle neue Apres Ski Bar direkt unter der Seilbahn. Ich verstehe nicht deren Verhalten.
Auch eine quietschgrüne Homepage im Winter ist eher abturnend als eine Vorfreude auf den Wintersport in Hahnenklee.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Harzwinter am Januar 22, 2016, 04:36:13 Nachmittag
Stimmt ... früher bekam die Homepage im Winter wenigstens einen blauen Hintergrund. Die Wiegand-Homepage http://www.skilifte-wasserkuppe.de/ ist viel professioneller, und ihr Design ist der Saison angepasst. Vielleicht bekommt die Bocksberg-Homepage ja auch noch ein eigenes, Smartphone-taugliches Winterdesign.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Januar 22, 2016, 06:13:12 Nachmittag
Zitat dazu von Frau Groll aus dem Sommer "Das Problem ist jedoch, dass eine Beschneidung für den schwarzen Bock mehrere 100.000 € kosten würde und Sie werden erahnen, dass sich das nicht unbedingt rechnet. Zumal wir auch nur eine bestimmte Kapazität zur Wasserentnahme haben."
Klar: Niemand will Schulden machen, ohne sicher zu wissen, dass man sich dadurch auch entsprechend mehr Gäste auf den Berg holt. Trotzdem finde ich diese Denkweise sehr schade, denn Geld kann man nur verdienen, wenn man vorher welches ausgegeben hat und der Bocksberg hat anfahrtstechnisch die bessere Lage und das komplette Skigebiet ist nach Norden ausgerichtet.

Die Wasserkuppenhomepage ist echt nicht schlecht (Skifahren am Kreuz- und Feuerberg macht mir trotzdem mehr Spaß ;) ). Ein neues ähnliches Design würde der Bocksberg Seite auch gut tun.


@snowmo: Ich meinte im Tal. Zumindest sind die Statistiken gemessen auf 567m. ü. NN. bzw. 607m. ü. NN. Zur Zeit ist es in der Tat so, dass im westlicheren Harz ziemlich wenig Schnee liegt. Im vorletzten Winter war das auch öfter mal so. Ich kann mich aber auch an den letzten Winter erinnern da war es ab Februar genau umgekehrt. Es kommt auch ziemlich häufig vor, dass die Ecke Altenau, Hahnenklee, CLZ wolkenverhangen/ neblig/ regnerisch ist, während in Braunlage die Sonne scheint, da "die Wolken" nicht über Bruchberg und Co. kommen. Wie repräsentativ das alles ist, weiß ich nicht. Es spielt im Endeffekt auch keine große Rolle. Wenn man im Winter in Hahnenklee mittelfristig in Konkurrenz mit WSB, MSB und Co. sein möchte, kommt man um eine vernünftige Beschneiungsanlage nicht mehr herum. Und so lange man hier nicht in die Pötte kommt, kann sich eine WSB es halt erlauben, unter der Woche die Panoramaabfahrt und den Nordhang nicht zu öffnen!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Januar 22, 2016, 06:33:48 Nachmittag
Kameras sind jetzt defekt bwz. eingefroren oder sie wollen nicht das man zuschaut wie sie heute Nacht den Fuhrpark anlegen  8)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Rollmops am Januar 22, 2016, 06:58:33 Nachmittag
Bei guter Schneelage besuche ich auch mal den Bocksberg um die Freestyle und den Sessel auszuprobieren.
In den 80ziger und 90ziger Jahren ständig am  MSB hat es mich nur einmal nach Hahnenklee verschlagen,einzige Erinnerung: Gondel total ueberlastet. Am MSB ging es trotz vieler Menschen am mittlerweile abgebauten steilen Schlepper neben der Buckepiste zügig nach oben . Zu den Sesselliften n durfte man aber auch nur abfahren  wenn man eine längere Pause benötigte.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Olaschir am Januar 22, 2016, 07:14:29 Nachmittag
Sonnenberg Webseite meldet: "Und... für Kenner, Könner und Insider läuft am Freitag der Sonnenblick bei naturbelassener Pow, Pow Piste. Am Samstag dann wieder wie gewohnt auf präparierter Piste."
45 cm Naturschnee satt ...
Danke STS für Deinen Hinweis!
Daraufhin hab ich heute frei genommen und habe dort Tiefschneefahren geübt.
Für weiteres hole ich gleich n alten Thread zum Sonneberg hoch.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Januar 23, 2016, 12:00:43 Nachmittag
Hahnenklee hat den roten und den schwarzen Bock offen und als hätte ich es die Woche über nicht schon gewusst: Es gab es gestern keine Vorankündigung  ::)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am Januar 30, 2016, 11:20:24 Nachmittag
Am Sonnenberg hat es ab 19:00 geschneit, St. Andreasberg ist auf 700 müNN weiß geschneit. Es sieht schön winterlich aus.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Januar 31, 2016, 12:02:47 Vormittag
Weiße Grüße auch aus Clausthal-Zellerfeld :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Dosenfisch0815 am Januar 31, 2016, 04:12:02 Nachmittag
Das sieht doch gut aus!

Auch auf dem Wurmberg schneit es ordentlich!

Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Widex am Februar 01, 2016, 05:34:04 Nachmittag
Hoffentlich kommt der für Dienstag avisierte Niederschlag als Schnee runter; im Moment siehts auf den Webcams ziemlich mau aus  :(
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Februar 02, 2016, 09:39:19 Vormittag
Ja, die Webcams sehen echt böse aus und laut Prognose wird es wohl heute Nachmittag ordentlich Niederschlag geben, der bis zum Abend nur in der Gipfelregion als Schnee runter kommt.
Dafür könnte es heute Nacht und morgen Schnee geben. Hoffen wir das Beste!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Snowmen am Februar 02, 2016, 02:34:49 Nachmittag
ich denke die WSB sollte versuchen am Mittwoch bei -3 Grad aus vollen Rohr zu beschneien...

und dann bleibt zu hoffen das wir zeitnah  eine ordentliche Kälteperiode bekommen
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 02, 2016, 06:52:15 Nachmittag
beachneien wuerdeich auf gar keinen fall.so wie die jungs das jetzt machen auf dem webcams isses top! schnee verteilen und schon kann man fahren .da sage ich mal,alles richtig gemacht.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Snowmen am Februar 02, 2016, 07:27:44 Nachmittag
Schnell verteilen ist richtig und zwingend notwendig bei der aktuellen Situation.

Allerdings wissen wir nicht wann das nächste Schneifenster kommt. Daher sollte die WSB aus meiner Sicht ganz klar beschneien sobald es die Verhältnisse zulassen um einen vernünftigen Betrieb weiterhin sicherzustellen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 02, 2016, 07:30:42 Nachmittag
Äh, das Schnee verteilen hat aber bald ein Ende wenn man die größer werdenden Löcher sieht.
Anstelle WSB würde ich jetzt auch im Grenzbereich schneien, die Feriensaison läuft da sollte möglichst kein Tag verpasst werden.
Die Wettervorhersage ist abgesehen von dem kurzen Kälteeinbruch morgen, einfach ne Katastrophe.
Selbst der Brocken hat mit 25cm Schneehöhevkonservativ nix zu bieten und das Anfang Februar.
Langsam mach ich mir Sorgen auf welchen Altschnee wir Ostern noch fahren wollen...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Dosenfisch0815 am Februar 02, 2016, 07:41:26 Nachmittag
Nach dem wir ja am Saisonanfang ziemlich zahlreich gemeckert haben, das sie nicht beschneien.
Natürlcih hat es mich tierisch geärgert, das bei meinem Besuch RIESEN Schneeberge auf der Panoramaabfahrt lagen und sie die auseinander geschobenen Berge nicht glattgezogen haben...
Alles in allem finde ich aber, sie haben ihre Anlage mittlerweile relativ im Griff und bereiten ihre Pisten wirklich ganz ordentlich her...
Das die Anlage den Teich nicht in ein paar Stunden verteilt bekommt, ist leider so...
Sie werden garantiert alles Menschen und Maschinenmögliche tun um uns allen das Skifahren so gut anbieten zu können, wie es nur geht.

Hätte auch gerne mehr Schnee auf den Bergen und wüsste auch gerne mehr über die Hintergründe am Wurmberg (zb. Wassertemperatur im See und sowas) allerding werden wir diese Infos leider nicht bekommen und müssen darauf hoffen das der Chef vom Ganzen die richtigen Entscheidungen trifft und das Personal an der richtigen Stelle verstärkt!

Wird schon werden  ;)

PS: an Ostern werden wir auf astreinem Kunstschnee fahren!
Habe für übernachste Woche ne RIIIIESEN Kaltfront mit wenig Luftfeuchtigkeit bestellt...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Snowmen am Februar 02, 2016, 07:48:39 Nachmittag

PS: an Ostern werden wir auf astreinem Kunstschnee fahren!
Habe für übernachste Woche ne RIIIIESEN Kaltfront mit wenig Luftfeuchtigkeit bestellt...

und nun Beten wir:

"
Lieber Petrus mein,
lass es recht bald schnein.
In die Täler, auf die Höhn,
denn das Skifahrn ist so schön!

Drum Petrus höre!
Auch Frost du uns bescherest.
Dann wollen wir Dir singen,
Dann wollen wir Dir bringen:
Wir  -  Dir  -  Alleweil
Ein dreifach kräftiges

Ski - Heil, Ski - Heil, Ski - Heil
"


 ;D ;D ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 02, 2016, 11:12:04 Nachmittag
wenn kein schneifenster kommt werdwn die dann bestimmt voruebergehend schliessen muessen.das waere sehr bitter. die vorhersage sieht auch schlecht aus auf wetter.com! ich war noch nicht einmal ski fahren in der saison und es sieht bis mitte februar schlecht aus. heul
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: manitou am Februar 04, 2016, 06:40:43 Vormittag
und nun Beten wir:

"
Lieber Petrus mein,
lass es recht bald schnein.
In die Täler, auf die Höhn,
denn das Skifahrn ist so schön!

Drum Petrus höre!
Auch Frost du uns bescherest.
Dann wollen wir Dir singen,
Dann wollen wir Dir bringen:
Wir  -  Dir  -  Alleweil
Ein dreifach kräftiges

Ski - Heil, Ski - Heil, Ski - Heil
"


 ;D ;D ;D

Au Weia - als Atheist der nie in die Kirche geht kannte ich dieses Gebet nicht und hab es folglich nie aufgesagt. Bin ich daher vielleicht  an dem Wetterdilemma Schuld?!
Ab sofort werde ich das Gebet vier mal täglich auf Knien sprechen und mich dabei nicht Richtung Mekka wenden sondern zum Wurmberg hin!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Februar 04, 2016, 06:53:42 Vormittag
und nun Beten wir:

"
Lieber Petrus mein,
lass es recht bald schnein.
In die Täler, auf die Höhn,
denn das Skifahrn ist so schön!

Drum Petrus höre!
Auch Frost du uns bescherest.
Dann wollen wir Dir singen,
Dann wollen wir Dir bringen:
Wir  -  Dir  -  Alleweil
Ein dreifach kräftiges

Ski - Heil, Ski - Heil, Ski - Heil
"


 ;D ;D ;D

Bin ich daher vielleicht  an dem Wetterdilemma Schuld?!

Ne, das liegt bestimmt daran, dass irgendjemand hier aus dem Forum in letzter Zeit nicht aufgegessen hat! ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Februar 09, 2016, 10:15:38 Vormittag
Wenn ich die Vorhersage richtig deute, soll es bis Freitag ca. 20 cm Schneefall geben.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: kybernaut am Februar 09, 2016, 11:38:08 Vormittag
jep....könnte was werden. Bergfex gibt mir auch Hoffnung.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Februar 09, 2016, 02:52:07 Nachmittag
Ab 700 Metern fängt es schon an, weiß zu werden (Webcam Hexenritt und Bocksberg) :)
Auch in Clausthal kommen schon ein paar Flocken runter, aber um liegenzubleiben, ist es hier unten noch zu warm.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: harzsnow am Februar 09, 2016, 03:30:27 Nachmittag
Ja, das sieht gut aus mit dem Schneefall. Die Schneefallgrenze scheint direkt zwischen Braunlage Ort und Hexenritt zu liegen und laut Vorhersage soll ja heute noch ganze Menge Niederschlag herunterkommen (>10l), da wäre es schon gut, wenn das alles als Schnee fällt und kein "Spüleffekt" einsetzt....
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 09, 2016, 04:10:12 Nachmittag
Leider hat dieser Dpüleffekt gerade angefangen und wird heute Abend seinen Höhepunkt haben. Wird auf Ca 1000m hoch gehen wenn Wetteronline & Meteomedia recht behalten.
Sind halt gerade die Wechsel aus Vorder/Rückseite der Tiefs.
Die nächsten Tage sieht es gut aus, leider wohl nicht kalt genug zu effektiver Beschneiung...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Februar 09, 2016, 06:51:42 Nachmittag
Wie befürchtet: +5,1°C mittlerweile in BRL. Heute Nachmittag waren es noch +1,8.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 09, 2016, 07:32:23 Nachmittag
Was ist das bloß für ein Winter??!?! :'(

Dir Wochenprognose ist auch für nichts zu gebrauchen. Das könnte es dann bald gewesen sein!!!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 09, 2016, 08:15:40 Nachmittag
Die Prognose sieht für mich aber sehr brauchbar aus. Schneefall und die Mittelstation quasi Dauerfrost bis zum Wochenende. Nur für beschneien reichst leider wohl nicht.
@TCU hast recht, krasser Temperatursprung zum Glück aber kaum Regen, vielleicht kommen wir mit nem blauen Auge davon...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Olaschir am Februar 09, 2016, 10:44:10 Nachmittag
und nun 0°C in Braunlage erreicht. Morgen früh siehts bestimmt weiß aus.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Februar 09, 2016, 11:08:52 Nachmittag
und nun 0°C in Braunlage erreicht. Morgen früh siehts bestimmt weiß aus.

Totsicher. CLZ ist auch schon weiß :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 09, 2016, 11:36:55 Nachmittag
Dauerfrost und leichter Schneefall sind für dich Snowmo gute Bedingungen um die jetzigen mäßigen Pistenverhältnisse in gute Pisten zu verwandeln? Na ich bin gespannt von deinem Schneebericht!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 10, 2016, 07:50:34 Vormittag
@snowie, bei mir ist das Glas halt Halbvoll 😉
Der WSB verkündet jetzt auch das mit der Beschneiungsanlage die Pisten verbessert werden sollen in den nächsten Tagen wo möglich. Ich bleibe dabei die Ca. 10cm Naturschnee +evtl etwas Maschinenschnee sollten am Wochenende akzeptable Bedingungen erlauben, insbesondere angesichts der letzten 2 Wochen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 10, 2016, 09:07:41 Vormittag
Super Snowmo.  8)
Die Pisten sind sehr vereist, sodass die Skischule geschlossen bleibt. Dazu dann eine dünne Naturschnee Auflage von max. 10 cm in den nächsten Tagen, wird perfekte Pistenverhältnisse schaffen - da bin ich mir sicher!!!  ;D Natürlich öffnen nahezu alle Anlagen und alle Pisten. Ich freue mich echt auf den Schneebericht!  ::) 8)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: kostja am Februar 10, 2016, 10:12:39 Vormittag
Schneekanon an sobald es geht. In den Wetterbericht steht doch was von -3 Grad / -5 Grad. Wieso laufen die nicht?? Das ist bestimmt auch ökonomischen sinnvoll um die Saison zu verlängern und..  Wenn braune stellen auf der Piste zu sehen sind kommen viele wie ich halt nicht..
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Februar 10, 2016, 10:19:52 Vormittag
Ich denke, dass man wegen des Skibetriebes (noch) niht beschneit?

Ich bin überrascht wie wenig Schnee heute Nacht am Hexenritt runtergekommen ist :(
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: manitou am Februar 10, 2016, 10:35:29 Vormittag
Schneekanon an sobald es geht. In den Wetterbericht steht doch was von -3 Grad / -5 Grad. Wieso laufen die nicht??
Die Luftfeuchte ist derzeit viel zu hoch und die Temp. zudem nicht hinreichend unter 0°C
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: kostja am Februar 10, 2016, 10:35:55 Vormittag
also denkst du ab heute Abend wird geschossen?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Harzterix am Februar 10, 2016, 10:56:57 Vormittag
Die meisten Harzen sind Pazifisten und schießen nicht ;)
Aber ich schreib es gerne mal wieder:
Technische Beschneiung ist abhängig von: Lufttemperatur und -feuchtigkeit, ergibt die "Feuchtkugeltemperatur", die sollte min -3°C sein
Wassertemperatur: wenn es 2 Wochen lang +10°C hat, ist einfach das Wasser im Teich so warm, dass es min. -5°C braucht damit Schnee produziert werden kann
Ökonomisch ist die Sache auch erst wenn ich ein techn. Schneegewicht von 500kg/m³ erreichen kann
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Februar 10, 2016, 11:19:41 Vormittag
Na wenigstens scheint es jetzt ganz ordentlich zu schneien am Hexenritt — immerhin! :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: kostja am Februar 10, 2016, 11:30:03 Vormittag
ah das mit der Wassertemperatur ergibt sinn.. :) ..und Pazifisten dürfen gerne mit Schneekanonen schießen ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Februar 10, 2016, 03:54:11 Nachmittag
In nächster Zeit wird es immer wieder schneien, sieht garnicht so schlecht aus find ich :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 12, 2016, 07:15:02 Nachmittag
Laut Wintersport Harz könnten bei entsprechender Temperatur die Kanonen laufen...Schade das die Webcambilder ab 17.30 Uhr nichts mehr aktualisieren...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Februar 12, 2016, 09:03:53 Nachmittag
Nicht aktualisierte Wecambilder sind häufig ein Zeichen für laufende Beschneiung ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am Februar 12, 2016, 11:06:45 Nachmittag
Der Winter kommt wieder: MSB, Sonnenberg Ponylift in St. Andreasberg und Torfhaus öffnen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 13, 2016, 09:21:00 Vormittag
Sieht es nur so aus ober is der See etwas leerer? Sie wollten ja ab -4 Grad los legen was in der 2. Nachthälfte der Fall war...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: kostja am Februar 13, 2016, 05:23:20 Nachmittag
das sieht nur so aus. Der See ist ja gefrohren so wird man das nicht sehen selbst wenn wasser abgepumpt wird... wird das jetzt eigentlich nochmal was mti künstlicher beschneiung?  saison kann man wirklich stark velängern  wenn die kanonen nochmal laufen... :-\
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 13, 2016, 06:43:22 Nachmittag
Naja bei den jetzigen Temperaturen wäre es dumm zu beschneien. Ich denke Montag Nacht spätestens Dienstag Nacht geht es los ( unter -5 Grad)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 13, 2016, 08:19:14 Nachmittag
Heute früh war es vor allem auf der Panoramaabfahrt eindeutig: Heute Nacht ist beschneit worden. Es war zwar mehr Eis als Schnee, aber man freut sich ja über alles was einem die Steine erspart.

Heute früh ging es ganz gut, auch die Schwarze war wieder offen. Durch die Sonne ist der Schnee teilweise aufgeweicht, dann wurden viele Steine ausgegraben. Das betraf vor allem den Starthang, die Schwarze und den unteren Teil vom Sonnenhang. Durch den Neuschnee sieht es winterlicher aus als letztes Wochenende, aber die Pisten haben keine Reserven. Tauwetter darf nicht kommen, zum Glück ist auch keines vorhergesagt.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Februar 13, 2016, 11:15:31 Nachmittag
Man muss einfach alles riskieren sonst war es das.
Im Sauerland wird schon seit 2 Tagen bei schlechteren Temperaturen beschneit, aber es ist ja der Wurmberg.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 14, 2016, 07:46:50 Vormittag
Irgendwas macht der WSB bei der Beschneiung anders. Hier in Forum fühlte sich der Kunstschnee gestern mehr nach Eis an, man hört sogar vom Betreiber das er zu nass ist.
Gestern zur gleichen Zeit berichtet jemand vom Winterberg im Alpinforum das die Beschneiung lief und schön trockener Kunstschnee rieselte. Zu der Zeit herrschten ziemlich exakt gleiche Bedingungen im Harz/Sauerland (gleiche Temp & Feuchtigkeit).
Daher stellt sich wirklich die Frage warum:
1) Lanzen <> Schneekanonen
2) Wassertemperatur sollte ausscheiden, war jetzt lange kalt
3) Wassermenge -> evtl versucht der WSB Zuviel Wasser zu versprühen daher zu feucht -> Frage ist hier ob das die Anlage selber steuert (muss für optimalen Output ständig angepasst werden)
4) andere Strategie, lieber viel feuchter Schnee als weniger trockener -> der Energieverbrauch ist quasi der selbe, es entsteht aber mehr Schnee und so ist die Beschneiung vermeidlich günstiger
Gibt bestimmt noch deutlich mehr Parameter, wäre spannend hier mit einen Experten zu sprechen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 14, 2016, 07:53:13 Vormittag
Ich frage mich warum ihr bei 100 prozent luftfeuchte,nebel, und minus 2 grad beschneien wollt?!? ab -4 bis -5 grad werden die anlagen schon in gang gesetzt werden am wurmi. bleibt doch mal ruhig.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 14, 2016, 08:05:21 Vormittag
Gestern waren aber die -4 und sogar nur 90%. Zur gleichen Zeit konnte in Winterberg Schnee produziert werden, laut Forumsbeitrag sogar trocken und in der Nacht auch eine signifikante Menge (sprach von 10cm).
Ich bin ruhig (da ich meinen Osterurlaub in einem anderen Mittelgebirge gebucht habe wo besser beschneit wird). Aber der Forscher in mir würde schon gern verstehen warum es am WSB anders ist.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 14, 2016, 08:25:51 Vormittag
Locker bleiben. Wenn am Montag/Dienstag bessere Bedingungen sind dann ist es doch super wenn sie da erst beschneien. Was Winterberg macht ist doch scheiß egal in dem Moment! ::)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 14, 2016, 09:01:45 Vormittag
Wie gesagt, für den Forscher in mir ist es nicht egal, denn dieser will der Ursache auf den Grund gehen...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Rollmops am Februar 14, 2016, 09:14:56 Vormittag
Es sind doch Schneeschauer angesagt,ab Di.Nacht dann deutliche Frostverschaerfung. ist doch sinnvoll dass die WSB erst dann beschneiten.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Februar 14, 2016, 09:50:28 Vormittag
Ich würde sagen der Grund für die unterschiedlichen Beschneiungsberichte ist subjektive Wahrnehmung :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Februar 14, 2016, 11:40:13 Vormittag
[...] subjektive Wahrnehmung :)

Das ist auch mein Eindruck. Tendenziell wird im Alpinforum eher positiv über die Sauerländer Skigebiete und eher negativ über den Harz berichtet.

Zurück zur Fragestellung: Ich gehe davon aus, dass sich die erzeugte Menge und Qualität steuern lässt. Unterschiedliche Intentionen der Schneimeister im Sauerland und Harz dürften als Erklärung ausreichend sein.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Widex am Februar 14, 2016, 06:03:21 Nachmittag
Ich könnte mir vorstellen, dass im Sauerland höhere Risiken (=Investitionen) eingegangen wurden die Schneeproduktion auch unter ungünstigsten Bedingungen erfordern. Inwieweit das auf kurze Sicht Sinn macht wird nicht hinterfragt wenn langfristige Verbindlichkeiten drücken.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 16, 2016, 07:21:16 Vormittag
Die Kanonen laufen bei besten Bedingungen. Weiß jemand ob auch im Tal beschneit wird?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Dosenfisch0815 am Februar 16, 2016, 09:17:21 Vormittag
Das sieht doch richtig gut aus!
Also wird am Wochenende der Wurmberg berodelt  :D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 16, 2016, 09:42:04 Vormittag
Und was sagt der Forscher? Gut das sie nicht bei -3°C sondern jetzt bei -7°C beschneien wa?!  ::)

Wieso läuft die Kanone an der Talstation Hexenritt nicht? Gerade da waren doch immer braune Stellen?!?!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Februar 16, 2016, 09:56:11 Vormittag
Für mich siehts aus, als würde grad alles laufen. Vielleicht war das nur ne kurze Wartungspause.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 16, 2016, 10:24:30 Vormittag
Der Forscher sagt, bei -7 kann jeder, wieso können manche auch bei -3? 😉
Spaß beiseite, das Schneifenster ist eigentlich zu klein (48h) um den ganzen See in Schnee umzuwandeln. Da stellt sich schon die Frage ob auch mehr im Grenzbereich beschneit werden sollte.
Aus finanzieller Sicht ist es natürlich komplett richtig möglichst wenig im Grenzbereich zu beschneien wenn man denn wann anders kann 😉
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 16, 2016, 12:09:19 Nachmittag
Also die Techno Alpin Kanone am Sessellift und die letzte Lanze sind nicht in Betrieb. Vielleicht wegen der Sicht?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 16, 2016, 01:07:21 Nachmittag
Man sieht jetzt im Vergleich zu heute morgen um 8 Uhr das unten am Hexenritt kurzzeitig im Grenzbereich beschneit wird.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Februar 16, 2016, 02:14:39 Nachmittag
Die Pisten scheinen jetzt auf mehr Breite geöffnet zu sein.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Sibes am Februar 16, 2016, 02:44:10 Nachmittag
Es wurde aber auch wieder mal Zeit  ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: sommerphobie am Februar 16, 2016, 03:26:14 Nachmittag
Die größere Breite dürfte täuschen, da man im Schneekanonennebel die Stangen kaum sieht und viele sichtbedingt außerhalb des Nebels fahren dürften.

Dass die TF10 neben der 4SB laut Bergfex-Webcamarchiv den ganzen Tag nicht lief, obwohl sie mit das leistungsfähigste sein dürfte, was man am Wurmberg hat, ist schon merkwürdig.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Widex am Februar 16, 2016, 03:40:30 Nachmittag
Der See scheint mir deutlich leerer geworden zu sein. Schätze es reicht noch für die Nacht.
Momentan Idealbedingungen. Kalte, trockene Luft, Schneiwasser nicht zu warm und kaum Wind.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: kostja am Februar 16, 2016, 08:17:20 Nachmittag
endlich! fet fet, ich bin donnerstag da! :D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Februar 16, 2016, 08:59:28 Nachmittag
Muss doch mindestens bis morgen früh reichen, sind sich erst 30h dann.
Wochenende Anscheind kräftiger Regen nach aktuellen Stand  :'( :'(
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 16, 2016, 09:48:18 Nachmittag
das ist diese blöde sache mit dem regen. zum x-ten mal wurde bei sehr guten minustemperaturen beschneit und dann 3 tage später kommt evt starker regen. es kann ja von mir aus mal 10 grad werden aber regnen darfs nicht so viel und so häufig. deswegen bin ich auch gegner von snowmaker.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Snowmen am Februar 16, 2016, 10:20:49 Nachmittag
wenn wirklich am Sonntag die 23 Liter Regen ( Vorhersage Bergfex ) runterkommen + Windstärke 8-9, sollte die WSB am besten Planen über die Pisten legen um sie vor den Regenmassen zu schützen.
Wenn nicht dürfte es Montag echt übel auf den Pisten aussehen....
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: kostja am Februar 16, 2016, 10:32:57 Nachmittag
das sind ganz schön viele m² planen zu verlegen.. könnte sich lohen, nicht nur um die saison zu verlängern sonder auch um die schnee quaität zu halten. aber wie gesagt ganz schön viel plane nötig. dann der wind.. die müssen ja auch halten... schwer zu sagen ob das realisierbar ist.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Februar 16, 2016, 10:58:36 Nachmittag
Ihr habt Vorstellungen es ist und bleibt eine Outdoor Sportart, wenn es nichtmal mit Kunstschnee geht muss man der Realität ins Auge sehen das dieses Wetter einfach zu extrem ist.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 17, 2016, 08:05:58 Vormittag
7.58 Uhr und die Raupe macht alles platt. Es geht in die Breite ...

Oben beschneien sie noch und am Hasselkopf auch.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 17, 2016, 08:56:59 Vormittag
Bei der Wettervorhersage für Samstag Abend bis Montag sollten lieber nur Depots angelegt werden als den Schnee in die Breite zu schieben. Viel Regen und Wind wird so sonst noch mehr Schnee wegfressen. Dieser Winter ist echt mies was dieses auf und ab mit viel Regen angeht.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 17, 2016, 09:17:33 Vormittag
Total! Jetzt ist es kalt aber trocken. Und bei den Plusgraden ist es immer sehr regenreich. Das war sonst immer genau anders rum!
Wollte Samstag hoch aber bei dem Regen und des eventuellen Stillstandes der Bahn, lass ich das lieber. Die WSB wird insofern entschädigt das sie den Betrieb jetzt durchgängig halten konnten. Ansonsten tut es mir Leid bei den ganzen Mühen. Es zeigt aber das die Lanzen dringend gegen Kanonen getauscht werden müssen und die Entnahme verdoppelt werden muss. Das man bei der Erstbeschneiung mehr Höhe gewinnt und danach nochmal draufbeschneien kann. Schlimm wäre im März trockene Kälte und sie könnten nicht mehr beschneien!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenbully am Februar 17, 2016, 10:59:08 Vormittag
Es zeigt aber das die Lanzen dringend gegen Kanonen getauscht werden müssen und die Entnahme verdoppelt werden muss.
Für mich zeigt das eher, dass man sich mal nach einer Sommerrodelbahn umschauen sollte.

Was bin ich froh, dass ich das vergangene Wochenende bei insg. doch recht passablen Schneeverhältnissen und Kaiserwetter am Samstag noch da war.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Februar 17, 2016, 11:06:56 Vormittag
Die Lanzen haben doch letzte Nacht gute Arbeit geleistet, arbeiten aktuell auch auf der Rathauswiese und werden auch am MSB eingesetzt. So verkehrt können die also nicht sein. Gerade jetzt, wo die Schneibedingungen gut sind liefern die deutlich effizienter Schnee, als Kanonen. Klar kann man diskutieren, ob man im unteren Bereich eher auf Kanonen setzt und die vorhandenen stattdessen auf dei OGW oder den Nordhang setzt, aber komplett auf Lanzen zu verzichten halte ich für unökonomisch.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: sommerphobie am Februar 17, 2016, 12:33:20 Nachmittag
Demaclenko, der bislang von der WSB favorisierte Hersteller, schreibt auf der Homepage zum Einsatzgebiet der Schneeerzeuger:

Zitat
Verwenden Sie Lanzen für:

-  Geringe Beschneiungsdistanz – kurze Auswurfweite
-  Sehr einfache Wartung – geringes Gewicht und wenige Komponenten
-  Fixe Standorte
-  Windarme Gebiete
-  Sehr geringem Stromverbrauch

Zitat
Verwenden Sie Schneekanonen für:

-  Große Beschneiungsdistanz – lange Auswurfweite
-  Große Beschneiungsfläche – hoher Beschneiungsdurchsatz
-  Große Höhenunterschiede – Maschinen mit geringem Randdruck im oberen Bereich
-  Mobilität – transportable Lösungen
-  Windige Gebiete – unempfindlich bei Wind

Da man am Wurmberg häufiger in die Situation kommt in kurzer Zeit viel Schnee produzieren zu müssen (nur kleines verfügbares Schneifenster), sind Schneekanonen am Hexenritt besser geeignet. Man hat die Beschneiungsanlage bereits mit Scheekanonen aufgerüstet und eine weitere Aufrüstung ist wohl in Planung.
Die Schneilanzen sind vorhanden und man würde sie ohnehin nicht komplett ersetzen. Mit der Talabfahrt, der Rodelbahn, Teilen der Panoramaabfahrt und einer lediglich niveauausgeglichenen OGW hat man für die Schneilanzen noch einige denkbare Einsatzzwecke.
In Winterberg sind übrigens teilweise gedoppelte Oberklassekanonen im Einsatz.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 17, 2016, 01:37:08 Nachmittag
Ich bin echt gespannt ob nochmal der Teich gefüllt wird um im März falls nochmal stärker Frost kommt nachzubeschneien.
Wegen Wochenende, evtl kommt der Regen erst zum Abend vorher Schnee (zumindest 800m Höhe). Allerdings hast du beim Wind recht, Höhe Gefahr das die Seilbahn nicht fahren wird. Überlege daher am Donnenberg zu fahren, leider steht auf der Homepage immer noch nur Ponylift, da sollte aber nach den Schneefällen mehr gehen.
War jemand in Hahnenklee wie dort die Piste ausschaut? Würde beschneit? Weil sonst sind 5cm arg wenig.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordharzer am Februar 17, 2016, 06:54:49 Nachmittag
WSB beschneit wohl gerade aus allen Rohren,  überall sind die Lampen zu sehen auf der webcam.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 17, 2016, 07:16:25 Nachmittag
Der Teich sah heute Mittag schon deutlich leerer aus. Wird wohl dann doch versucht leer zuschneien.
Interessant ist das jetzt quasi auch im  Grenztemperaturbereich beschneit wird, Bissel weniger als -3 grad bei 100% Luftfeuchtigkeit. Zumindest mit den Kanonen, Lanzen sieht man jetzt nicht im dunkeln.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 17, 2016, 08:06:55 Nachmittag
Alles läuft. Ab morgen Mittag dürfte nix mehr gehen. Dann haben sie vlt noch net halben/ganzen Tag später für Beschneiung.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Bergfex am Februar 17, 2016, 08:16:25 Nachmittag
Das Wochenende 20.02. / 21.02. kann man wohl nach den aktuellen Wetterprognosen total vergessen. Der Atlantik schickt mal wieder seine milden regenreichen Luftmassen mit dem üblichen ekelhaften Herbstwetter. Die Schneefallgrenze wird weit über 2.000 Meter ansteigen, dazu gesellt sich Wind, Dauerregen und Sturm.  >:( Kann mal jemand den Atlantik abstellen?  >:(  Es könnte so schön sein, wenn der Niederschlag als Schnee fallen würde. In der neuen Woche wird es allerdings wieder kälter. Ich hoffe, die beschneiten Pisten überstehen das Wochenende.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 17, 2016, 09:04:20 Nachmittag
Alles läuft. Ab morgen Mittag dürfte nix mehr gehen. Dann haben sie vlt noch net halben/ganzen Tag später für Beschneiung.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenschreck am Februar 22, 2016, 08:08:00 Nachmittag
Zur Info!
Aktuell starker Schneefall in Braunlage...

Hoffe das reicht um morgen noch zu überstehen...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Februar 22, 2016, 09:47:45 Nachmittag
Schneit gerade wirklich sehr ordentlich im Oberharz!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 22, 2016, 11:58:37 Nachmittag
 8) 8) 8) 8) 8)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Februar 23, 2016, 07:56:51 Vormittag
Sieht wirklich schon wieder schön winterlich aus heute Morgen! :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: manitou am Februar 23, 2016, 09:44:55 Vormittag
Die bekommen das diese Woche mit nächtlicher beschneiung wieder hin, aber das Regen-Intermezzo war im doppeldeutigen Wortsinn "flüssiger als flüssig" - um nicht zu sagen überflüssig!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am Februar 23, 2016, 10:39:39 Vormittag
Ich frage mich nur, warum die Wurmberg Webcams schwarz weiß sind. Trauer um den verregneten Schnee?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: kostja am Februar 23, 2016, 12:57:18 Nachmittag
das hat was damit zu tun, dass im harz nie die sonne scheint... ist doch so xD also sehen nebenbilder in schwarz/weiß nicht so depesiv aus.
passt auf! sobal mal wieder den ganzen tag die Sonne scheint wird wieder auf farbe gewechselt. 8) 8) 8)

sind die pisten jetzt hart vereist und der neuschnee wird nur weggeschroben?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: manitou am Februar 23, 2016, 01:23:03 Nachmittag
das hat was damit zu tun, dass im harz nie die sonne scheint... ist doch so xD also sehen nebenbilder in schwarz/weiß nicht so depesiv aus.
passt auf! sobal mal wieder den ganzen tag die Sonne scheint wird wieder auf farbe gewechselt. 8) 8) 8)

sind die pisten jetzt hart vereist und der neuschnee wird nur weggeschroben?

ah - danke für die Info - da hab ich wieder was dazu gelernt! ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 23, 2016, 01:24:30 Nachmittag
Schwarz weiss: Skigebiet geschlossen.
Farbe: Skigebiet geöffnet.  ;D

Also der See wird neu befüllt, die Frage ist ob sie wieder Wasser entnehmen dürfen. Falls ja dann können Sie diese Woche nachts wieder zaubern.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Februar 23, 2016, 03:25:10 Nachmittag
Hier mal ein Artikel, der davon spricht, dass sich der Winter in den Alpen wohl nach hinten verschiebt: http://web.de/magazine/wissen/winter-weiss-satellitenbild-zeigt-schneefreie-tage-31370274 (jaja, nicht die tollste Quelle, aber die haben anscheinend eh nur von dpa kopiert)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am Februar 23, 2016, 05:06:01 Nachmittag
In Clausthal hat es gerade wieder angefangen zu schneien :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 23, 2016, 05:06:42 Nachmittag
Zu dem bisschen Naturschnee kommt jetzt offiziell aus den Kanonen die nächsten Tage wieder feinster Pulver raus. Die Wurmbergseilbahn wird die frostigen Nächte unter -6°C nutzen und wird beschneien. Sehr geil! Der See füllt sich auch. Wenn Sie überhaupt so viel Wasser entnehmen dürfen, wird es das letzte Mal sein. Dann sollte die Saison bis Ende März gesichert sein!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenbully am Februar 24, 2016, 05:45:23 Nachmittag
Dann sollte die Saison bis Ende März gesichert sein!
Deinen Optimismus in allen Ehren, aber mit solchen Aussagen sollte man in Mittelgebirgen sehr vorsichtig sein. Vier Tage Starkregen ....
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Februar 24, 2016, 07:00:57 Nachmittag
...haben die Pisten gut überlebt!!!! Und es gibt ne Neuschneeauflage aus den Kanonen. Keine Garantie aber wine gute Prognose!  8)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Februar 25, 2016, 03:46:54 Nachmittag
Starker Schneefall in Braunschweig :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am Februar 26, 2016, 07:27:20 Nachmittag
Montag siehts ja nochmal nach ein paar Zentimetern Naturschnee im Harz aus.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowmo am Februar 26, 2016, 07:32:30 Nachmittag
Angeblich soll es die ganze nächste Woche immer wieder etwas Schnee geben. Sollten die Prognosen stimmen kommen bis Ende der Woche dann 10-15 evtl. gar 20 cm so ab 700m Höhe zusammen. Endlich eine richtige Winterwetterlage die es diesen Winter nur kurz mal im Januar gab.
Das ganze ist aber auch noch unsicher da amerikanisches/europäisches Modell ab Mitte der Woche doch recht unterscheiden.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am März 01, 2016, 09:01:21 Nachmittag
Um 19 Uhr hat es angefangen zu schneien. Mal schauen was Frau Holle so im Gepäck hat :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am April 24, 2016, 11:06:00 Vormittag
Ich war gestern bei leichtem Schneefall um Torfhaus wandern ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am April 24, 2016, 06:57:56 Nachmittag
Mittlerweile bleibt der Schnee in Clausthal liegen. Wird vielleicht doch noch was mit Skifahren an Walpurgis  ::)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am April 24, 2016, 08:12:55 Nachmittag
Prognosen auf dem Wurmberg stimmen. In Braunlage starker Schneefall und auch hier bleibt es liegen. Bin auf morgen früh gespannt! ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am April 24, 2016, 09:55:59 Nachmittag
Der Schneisee ist wieder ganz gut gefüllt, wann fangen sie oben an zu schießen? Wasser haben sie doch wieder  :P
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am April 26, 2016, 09:23:19 Vormittag
Der Schneisee ist wieder ganz gut gefüllt, wann fangen sie oben an zu schießen? Wasser haben sie doch wieder  :P

Damit wir nicht durcheinander kommen, sollten wir für die nächsten Jahre einen neuen Thread eröffnen — "Skifahren im Harz an Walpurgis" hört sich doch vernünftig an! ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am April 26, 2016, 09:56:07 Vormittag
Ich finde, dass das ein absolut rationaler Vorschlag ist :D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenschreck am April 26, 2016, 10:09:27 Vormittag
Der Schneisee ist wieder ganz gut gefüllt, wann fangen sie oben an zu schießen? Wasser haben sie doch wieder  :P

Bin gerade an der Rathauswiese vorbei...schön weiß. Ist mir auch völlig unklar warum die Schneilanzen so früh abgebaut wurden... ??? ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am April 27, 2016, 07:45:38 Vormittag
Also wenn das hier so weiterschneit, können die morgen in Zellerfeld den Ponylift öffnen. Würde mir für Ende April auch ausreichen ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Harzwinter am April 27, 2016, 11:34:59 Vormittag
Der Kandel im Schwarzwald zieht das tatsächlich durch und bietet heute, 27. April 2016, nochmal Flutlichtbetrieb an. Die hatten dort noch nicht abgebügelt. Es geht also, wenn man denn will.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am April 27, 2016, 12:38:53 Nachmittag
Ich glaube dafür fehlen im Harz aber wirklich noch ein paar Zentimeter.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenschreck am April 27, 2016, 01:02:12 Nachmittag
Wieso? Auf der HP der WSB steht das noch 30cm auf den Pisten liegen ::)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am April 27, 2016, 01:50:23 Nachmittag
Dann muss es ja stimmen ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenschreck am April 27, 2016, 01:52:36 Nachmittag
 ;D ;D ;D :(
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am April 27, 2016, 07:55:16 Nachmittag
schneit immer noch...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am April 27, 2016, 08:03:34 Nachmittag
Tolle Winterlandschaft hier unten in BRL. Nach heute Nacht könnte es oben reichen. Theoretisch. Praktisch ...nunja  :D

Aber Marketingthechnisch wäre das eine super Werbung!!!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am April 27, 2016, 10:22:26 Nachmittag
Snowie, ja 'ne Lift öffnen wär Klasse.
Ist der Schnee in Braunlage unten sehr nass?

Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenschreck am April 28, 2016, 08:33:43 Vormittag
Schnee ist schon eher nass. Bei der immer wieder durchscheinenden Sonne wird's heute Abend wohl wieder alles grün sein.
Schade das ich heute Termine und Malerarbeiten auf der Liste hab... :(
Willst du ne Spur ziehen?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am April 28, 2016, 09:02:07 Vormittag
Ach verrückt - der MSB ist auch so weiß wie im Grunde den ganzen Winter nicht.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordharzer am April 28, 2016, 09:28:44 Vormittag
Auf der Webcam sieht das doch richtig gut aus,  da muss doch was gehen! !!  8)
War mal jemand am Berg und hat geschaut?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am April 28, 2016, 09:34:47 Vormittag
Auf der Webcam sieht das doch richtig gut aus,  da muss doch was gehen! !!  8)
War mal jemand am Berg und hat geschaut?

Na ich weiß nicht so recht — ich glaube das täuscht alles ein wenig!

Sieht zwar wirklich schön aus, aber mehr als ein paar cm ohne nennenswerte Grundlage dürften es eigentlich nicht sein. Am MSB liegen zumindest nicht so viele Steine rum, aber am Wurmberg sieht man im Sommer ziemliche Brocken, die dem Belag vermutlich ziemlich zusetzen würden!

Sofern jemand es dennoch ausprobieren möchte, wäre ich natürlich auf Fotos gespannt! ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am April 28, 2016, 10:06:00 Vormittag
In Braunlage liegen ca. 10cm. Lasst es mal 15 bis maximal 18 auf dem Wurmberg sein ...
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es marketingtechnisch irgendetwas gebracht hätte heute oder morgen, für einen Tag zu öffnen. Mal abgesehen davon, dass es sich finanziell nicht lohnt und organisatorisch wohl kaum möglich ist.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am April 28, 2016, 10:21:57 Vormittag
Am Sonnenberg sieht es bestimmt auch cool aus. Da ist der Untergrund auch sehr belagschonend. Schade, dass die keine Webcam haben.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: aletsch am April 28, 2016, 12:35:36 Nachmittag
Der erste Skifahrer ist unterwegs!!! ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Eumel153 am April 28, 2016, 12:43:02 Nachmittag
Das ist ja witzig. Zu Weihnachten grün und wenn alles gut geht, Anfang Mai tief verschneit :)

VG
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: manitou am Mai 06, 2016, 12:43:20 Nachmittag
...so was nennt sich KLIMAWANDEL ! ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am Oktober 12, 2016, 07:48:18 Nachmittag
Auf den Webcams nichts zu erkennen doch GZ LIVE berichtet:

Ja, es ist Schnee
Man sieht es zwar nicht deutlich, andere Quellen bestätigen es aber: Auf dem Brocken liegt Schnee. Das mag zwar nicht jedem gefallen, ist aber nun wirklich das letzte Zeichen, dass der Winter naht. Also Heizung an und Winterjacke raus!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordharzer am Oktober 12, 2016, 08:02:38 Nachmittag
Da wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt und noch mehr wird und nicht wie der letzte Winter!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenbully am Oktober 12, 2016, 11:33:19 Nachmittag
Da wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt und noch mehr wird und nicht wie der letzte Winter!
Heute früh in den "Panoramabildern" lief am Reschen/Nauders schon eine Schneekanone
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am Oktober 20, 2016, 11:22:08 Nachmittag
Nun zeigt auch der NDR den ersten Schnee auf dem Brocken und kommentiert dies  erfreulicherweise auch als völlig normal für Oktober:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Erster-Schnee-ueberzuckert-Brocken-,brocken416.html (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Erster-Schnee-ueberzuckert-Brocken-,brocken416.html)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: harzsnow am Oktober 22, 2016, 10:31:40 Vormittag
Hallo,

das sieht ja schonmal ganz gut aus am Wurmberg. Letzte Woche sah man dort noch viele Monsterroller und Mountainbiker.. Man kann nur hoffen, dass dies nicht eine Eintagsfliege bleibt...

(http://static7.bergfex.com/webcams/archive/downsized/8268/2016/10/22/8268_2016-10-22_1000_878162a3aa363e8d.jpg)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: harzsnow am Oktober 22, 2016, 10:47:53 Vormittag
Auf diesem Bild ist gut zu sehen, auf welcher Höhe zur Zeit die 0°C Grenze liegt:

(http://static1.bergfex.com/webcams/archive/downsized/8266/2016/10/22/8266_2016-10-22_0915_8547ce1e108568ab.jpg)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Oktober 22, 2016, 11:14:43 Vormittag
Auf diesem Bild ist gut zu sehen, auf welcher Höhe zur Zeit die 0°C Grenze liegt:

In jedem Fall noch viel zu hoch.. ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordharzer am Oktober 22, 2016, 02:01:53 Nachmittag
So kann's weitergehen und gerne mehr! 😊
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Sommerski am Oktober 22, 2016, 07:21:07 Nachmittag
???
Das Langfristmodell berechnet für den November eine Temperaturabweichung gegenüber dem langjährigen Mittelwert von -0,5/+0,5 Grad im normalen, im Dezember 2016 mit +0,5/+1 Grad im normalen bis leicht zu milden, im Januar 2017 mit +0,5/+2 Grad im leicht zu milden bis zu warmen und im Februar 2017 mit +1/+3 Grad im dann doch deutlich zu warmen Bereich.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Oktober 22, 2016, 07:34:04 Nachmittag
Hatten die Langzeitmodelle in den Jahren Recht? :o
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordharzer am Oktober 22, 2016, 07:52:50 Nachmittag
Hatten die Langzeitmodelle in den Jahren Recht? :o

Nein!

Letzten Winter sollte es laut einem bayerischen Landwirt/Wetterguru extrem viel Schnee geben... und was war ...?! 🙄
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Sommerski am Oktober 22, 2016, 08:15:18 Nachmittag
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Harzterix am Oktober 27, 2016, 01:13:10 Nachmittag
Neues vom Haslinger Sepp!! ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Harzwinter am Oktober 27, 2016, 09:52:03 Nachmittag
Passend zum Thema bei Wetteronline: Der Polarwirbel schwächelt. (http://www.wetteronline.de/wetternews/2016-10-27-pw)  :)
Wär' ja mal schön ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Oktober 27, 2016, 10:06:20 Nachmittag
Passend zum Thema bei Wetteronline: Der Polarwirbel schwächelt. (http://www.wetteronline.de/wetternews/2016-10-27-pw)  :)
Wär' ja mal schön ...

"…spektakuläre Kälteeinbrüche in Europa mit schweren Schneestürmen und klirrendem Frost." — immer her damit! ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Oktober 28, 2016, 01:46:29 Nachmittag
Ich kauf da gern ein Abo von Kälte und Schnee!!! 8)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenschreck am Oktober 28, 2016, 02:28:11 Nachmittag
Hört sich doch super an! Dann kann ich ja Mitte November direkt vom Stubaier Skitest zum Wurmberg und weiter fahren. 8)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Oktober 28, 2016, 06:54:09 Nachmittag
Dafür müsste dann Anfang November mal der Boden durchfrosten...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Pistenschreck am Oktober 28, 2016, 08:21:26 Nachmittag
Nächste Woche soll es kalt werden.. ::)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: harzsnow am Oktober 30, 2016, 02:55:45 Nachmittag
Folgendes lässt doch schonmal hoffen:

"Das bestätigt zum einen die hohe Wahrscheinlichkeit eines zu kühl verlaufenden ersten November-Drittels, bei der Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer bis auf mittlere Lagen hinab wahrscheinlich sind und zum anderen zeigt sich noch wenig Unterstützung für einen Wintereinbruch bis auf die unteren Lagen hinab. Nichtsdestotrotz ist der Kaltluftvorstoß - so wie er simuliert wird - bemerkenswert."

http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2016-2017.html (http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2016-2017.html)

Vielleicht kann dadurch der Boden in höheren Regionen ja schonmal anfangen zu frieren.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Sommerski am Oktober 30, 2016, 05:48:23 Nachmittag
Ja, da macht uns der Wetterfrosch "Michael Hoffmann" etwas Hoffnung.

(Zumindest denen, die der Statistik glauben wollen.)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Sabine Heinrich am Oktober 31, 2016, 04:30:15 Nachmittag
Langsam gehts los :D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Oktober 31, 2016, 05:17:00 Nachmittag
@Sabine Heinrich

Willkommen im Forum!

Es geht definitiv los!

Kühlste Oktober in diesem Jahrtausend! (tag24.de) (https://www.tag24.de/nachrichten/kommt-wirklich-der-kaelteste-winter-seit-langem-sachsen-polar-schnee-177864):
Zitat
[...] Mit gerademal 8,6 Grad Durchschnittstemperatur war der Oktober um 0,6 Grad kühler als im Klimamittel der letzten 30 Jahre. [...]
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Oktober 31, 2016, 05:22:22 Nachmittag
Bei Kachelmannwetter habe ich ein nettes Feature gefunden. Vergleich der verschiedenen Vorhersagemodelle:

https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2945055-braunlage/xltrend/nor/temperatur
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am November 03, 2016, 11:03:41 Vormittag
Zitat
Auch im Harz, Fichtel- und Erzgebirge und im Bayerischen Wald schneit es sich ein.

(Quelle: www.wetter.de)

Schneefall Grenze ab Sonntag Nacht abfallend auf 500 m.  8)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Harzterix am November 03, 2016, 03:55:23 Nachmittag
Lezte Nacht Torfhaus und Sonnenberg weiß !!!!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am November 03, 2016, 05:15:20 Nachmittag
Bis zu -12 Grad in der Nacht in BRaunlage vorhergesagt. Und die Seilbahn ist noch in Revision^^.
Da kann der Schnei-See schon mal runterkühlen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am November 03, 2016, 05:25:13 Nachmittag
-12? Ich hab max -1 gesehen... ???
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordharzer am November 03, 2016, 07:43:08 Nachmittag
http://www.wetteronline.de/wetternews/2016-11-03-sr
Schneebedeckung auf Rekordhoch
- via WetterOnline, auch als App!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am November 07, 2016, 09:12:26 Vormittag
Heute nachmittag und morgen kommt einiges an Schnee herunter. :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: TUCler am November 07, 2016, 12:36:19 Nachmittag
In CLZ beginnt es liegenzubleiben  :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordharzer am November 07, 2016, 12:57:43 Nachmittag
Webcam vom Hexenritt sieht auch gut aus!😁
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am November 07, 2016, 01:08:48 Nachmittag
Hübsch anzusehen, wie nun langsam alles einschneit! :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am November 07, 2016, 03:05:06 Nachmittag
An den Webcams vom Matthias Schmidt Berg sieht man wie St Andreasberg seinen Ruf als Schneeloch wieder gerecht wird.  :D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am November 07, 2016, 04:02:58 Nachmittag
Reichlich Schnee im Harz erwartet (volksstimme.de 7.11.2016) (http://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/wetterdienst-reichlich-schnee-im-harz-erwartet)
Zitat
[...]
Schon für die Nacht zum Dienstag rechne er mit zehn Zentimetern Schnee, sagte der Meteorologe Christoph Hartmann am Montag. Die Schneefallgrenze werde voraussichtlich bis auf 400 oder sogar 300 Meter sinken. "Und wir gehen davon aus, dass das winterliche Wetter im Harz vorerst Bestand hat", sagte Hartmann.

In den höheren Lagen wie etwa auf dem Wurmberg bei Braunlage werde der Schnee in jedem Fall liegen bleiben. [...]
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am November 07, 2016, 06:03:18 Nachmittag
Da muss ich wohl heute Nacht im Regen Reifen wechseln. Wollte das eigentlich mit der HU machen, aber da ich momentan zwischen BS und H pendele ...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am November 08, 2016, 06:08:02 Vormittag
@XXLRay ich hoffe du hast deine Reifen noch gewechselt. Es schneit so stark das ich von Bremen bis zum Flughafen Hannover fast 2 Stunden gebraucht habe. Nicht geräumt und alle fahren irgendwie nur 30... Aber jetzt bin ich so richtig im Winter Modus 8)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am November 08, 2016, 06:58:50 Vormittag
Klar hab ich das gemacht. War zwar ungemütlich, aber ich will sicher durch den Verkehr kommen und jetzt kann ich mich auf den Winter freuen :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am November 11, 2016, 03:52:04 Nachmittag
Winterberg macht an diesem Wochenende spontan eine Lift auf und wirft voraussichtlich Nachts die Schneekanonen an! Die Piste ist zwar nicht besonders lang oder anspruchsvoll, aber schön zu sehen, dass es langsam losgeht! :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am November 11, 2016, 10:08:27 Nachmittag
Gestern war ich zum Küchenaufbau im Harz. Auf dem Rückweg ca. 20:00 Uhr zwischen Braunlage und Torfhaus ergiebiger Schneefall.

Laut Wettervorhersage soll es bis Sonntag noch Minusgrade geben, danach herrscht große Unsicherheit (siehe wetter.info (http://www.wetter.info/deutschland-wetter/niedersachsen/kreis-goslar/wetter-braunlage/K03153003?wetter-15-tage-trend): Konfidenzintervall weit gespreizt)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Ski-Manni am November 11, 2016, 10:58:47 Nachmittag
Konfidenzintervall? Was heisst das auf Deutsch Playjam?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am November 12, 2016, 11:52:52 Vormittag
Konfidenzintervall? Was heisst das auf Deutsch Playjam?

grob übersetzt Vertrauensbereich.

Wenn Du den Link http://www.wetter.info/deutschland-wetter/niedersachsen/kreis-goslar/wetter-braunlage/K03153003?wetter-15-tage-trend öffnest, dann siehst Du bei den Diagrammenden grauen Bereich als 90% Band bezeichnet.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordharzer am November 12, 2016, 01:45:45 Nachmittag
Hoffentlich bleibt es kalt, zumindest oben am Berg! Dann wäre der Boden und der Schneisee schon mal vorgekühlt.
Der Nordhang sieht auf der Webcam schon gut aus, war jemand schon mal vor Ort und hat die Lage gecheckt? 😜
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: harzsnow am November 12, 2016, 06:27:34 Nachmittag
Winterberg macht an diesem Wochenende spontan eine Lift auf und wirft voraussichtlich Nachts die Schneekanonen an! Die Piste ist zwar nicht besonders lang oder anspruchsvoll, aber schön zu sehen, dass es langsam losgeht! :)

Auch am Feldberg im Schwarzwald wurde die Saison heute mit 4 Liften gestartet:

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/feldberg-startet-in-die-skisaison-winterfreuden-so-frueh-wie-nie/-/id=396/did=18473510/nid=396/1mo2qqx/index.html (http://www.swr.de/landesschau-aktuell/feldberg-startet-in-die-skisaison-winterfreuden-so-frueh-wie-nie/-/id=396/did=18473510/nid=396/1mo2qqx/index.html)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: RK am November 12, 2016, 06:50:14 Nachmittag
Wir waren gestern gegen 22Uhr mal am Kaffehorst es waren -5 Grad am Parkplatz.
Es sah schon schön Weiß aus die fehlende Baumreihe am Schlepper war selbst im dunkeln arg gewöhnungsbedürftig.
Schneehöhe würde ich jetzt mal auf 5-10 cm schätzen da fehlt noch ne ganze menge an Schnee.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: nif am November 12, 2016, 07:01:01 Nachmittag
Aus dem Allmoutain Nr.5
Gemessen an der Natürlichen Schönheit von Schneekristallen ist der Begriff Kunstschnee eine Frechheit
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am November 13, 2016, 01:22:51 Nachmittag
Moin,

ich war heute am Wurmberg unterwegs. Leider nur zu Fuß.

An der Mittelstation liegt ca. 10cm Pulverschnee. wer seine Skier haßt, oder wirklich alten Latten ein letzten Spaß gönnen will, kann da schon runterfahren. Aber es gucken viele Steine und Felsen raus.
Ich konnte ein paar Schwungversuche entdecken, aber zumindest der eine auf dem Bild dürfte für den Ski nicht angenehm gewesen sein.

Auf dem Gipfel liegen ca. 15cm, der Nordhang sah von oben gut aus und da er deutlich grasiger ist, könnte ein Ski es vielleicht überleben. Garantie gebe ich keine dafür, bin nicht runter gelaufen.

Der Schnei-See ist gut gefüllt und an der Oberfläche komplett zugefroren. Also für eine Beschneiung gut temperiert ;-).

Anbei noch Handy Schnappschüsse:

Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am November 13, 2016, 05:49:33 Nachmittag
[...]
Auf dem Gipfel liegen ca. 15cm, der Nordhang sah von oben gut aus und da er deutlich grasiger ist, könnte ein Ski es vielleicht überleben.
[...]

Aus gute informierten Kreisen wurde mir berichtet, dass zwei Snowboarder am Samstag den Sonnenhang erklommen und abgefahren sind. Die Boards sollen mit wenigen Kratzern überlebt haben. 15cm sind bei der (noch) steinigen Unterlage des Sonnenhangs nicht genug Auflage.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: harzsnow am November 13, 2016, 09:47:41 Nachmittag
Hallo,

da die Wettervorhersagen ja leider einen Wechsel auf mildes Wetter ankündigen, habe ich habe heute die Gelegenheit genutzt, vom Kaffeehorst auf den Wurmberggipfel zu wanden. Hier eine kleine Bildauswahl:

[attach=1] Schanzenhang im Schatten [attach=2] Brockenblick [attach=3] Einstieg Panoramaabfahrt [attach=4] Wurmbergipfel [attach=5] Abzweigung Panorama-/Sonnenabfahrt
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: XXLRay am November 15, 2016, 06:46:28 Vormittag
Na da war am Wochenende ja das halbe Forum auf dem Wurmberg. Ich bin über die Bodefälle aufgestiegen. Einige Schlammlöcher waren schon fest zugefrohren.

[attach=1]

[attach=2]

An Steinen in der Bode hatten sich schon Eiszapfen gebildet.

[attach=3]

Die Liftspur am Nordhang sah eigentlich schon ganz gut aus ;)

[attach=4]

Auf dem Hang waren auch schon ein paar Snowboarder abgefahren. Dort war zwar schon reichlich Schnee, immer mal sind sie aber auf die Grasnarbe durchgekommen und das muss ja nicht sein.

[attach=5]

Die Seilbahn stand wegen Revision still und auch der Sessellift war nicht in Betrieb.

[attach=7]

Auf der Panoramaabfahrt lagen ne Menge großer Steine aber zwei davon hab ich zur Seite geräumt :)

[attach=8]

Im unteren Bereich lief eine Schneilanze im Automatikbetrieb war aber inaktiv.

[attach=9]

[attach=6]
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordharzer am November 16, 2016, 07:45:34 Nachmittag
Und schon ist wieder alles weggetaut! 🙁
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am November 16, 2016, 08:23:03 Nachmittag
Am Wochenende geht es wieder unter 0°C... im Vergleich zu den 30jährigen Temperaturmittelwerten ist der November in Deutschland immer noch bis zu 2,5°C zu kühl. Das lässt hoffen...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordharzer am November 18, 2016, 09:44:42 Vormittag
Hier der Artikel von Wetteronline! Wäre schön! 😁

Kalte Adventszeit in Sicht? (wetteronline.de 15.11.2016): (http://www.wetteronline.de/wetternews/2016-11-15-pw)
Zitat
Polarwirbel schwächelt weiter

Nach dem ersten Kälteeinbruch hat sich nun wieder milderes Wetter bei uns durchgesetzt. Es ist aber unwahrscheinlich, dass diese Entwicklung von Dauer ist: Es könnte durchaus sein, dass der Winter auch bei uns bald wieder zuschlägt.

Während bei uns nach dem ersten Wintergruß milderes Wetter einkehrt, ist in anderen Regionen der Nordhalbkugel nichts normal. In Sibirien herrscht klirrende Kälte mit Abweichungen von bis zu 20 Grad unter dem langjährigen Mittel, dort hat sich ein gewaltiges Kältehoch festgesetzt. In der Arktis ist es dagegen bis zu 20 Grad wärmer als normal. Meteorologisch gesehen sind diese Abweichungen geradezu absurd und in der Arktis hat die Wärme verheerende Folgen: Die Meereisbildung stagniert, auf Spitzbergen herrschen immer noch Plusgrade.

All diese Wetterphänomene hängen auch mit dem Polarwirbel in der unteren Stratosphäre zusammen. [...] Es gibt sogar Signale, die auf einen völligen Zusammenbruch dieses Wirbels hindeuten.

Sollte der Polarwirbel in den kommenden Wochen tatsächlich markant schwächeln oder sogar komplett zusammenbrechen, könnte das weitreichende Folgen für die Wetterentwicklung in der Adventszeit haben. Denn ein schwacher Polarwirbel führt auch zu schwachen Atlantiktiefs. Große blockierende Hochdruckgebiete von Grönland und Island bis nach Russland werden dagegen deutlich wahrscheinlicher. Dies wiederum erhöht bei uns die Chancen auf heftige Kälteeinbrüche aus Norden und Osten mit reichlich Schnee und Dauerfrost.
 
[...]

[Admin: Zitat angepasst. Bitte darauf achten, dass Vollzitate gegen den Urheberschutz verstoßen könnten. Online Quellen bitte mit Link]
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am November 18, 2016, 10:05:40 Vormittag
Das sind in der Tat schöne Aussichten!