skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: playjam am Januar 09, 2015, 07:37:13 Vormittag

Titel: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 09, 2015, 07:37:13 Vormittag
Zum Skifahren im Harz schaut es aufgrund des Wetters gerade nicht so gut aus:

Zitat
Braunlage (38700)
Unwetterwarnung Stufe Violett vor Sturm/Orkan
gültig von: Donnerstag, 8. Januar 2015, 12:00 Uhr
gültig bis: Mittwoch, 14. Januar 2015, 08:30 Uhr
gültig für: Höhen ab 950 m
 
Ab 950m: Mittwochabend Sturmböen 80-90 km/h, ab Freitag Böen 110-150 km/h aus SW-W

[...]

Braunlage (38700)
Unwetterwarnung Stufe Orange vor Starkregen
gültig von: Donnerstag, 8. Januar 2015, 13:00 Uhr
gültig bis: Samstag, 10. Januar 2015, 19:30 Uhr
gültig für: Höhen bis 900 m
 
Bis Samstagabend teils kräftiger Regen mit 45-60 l/qm in 54 Stunden, lokal mehr

Wie bei allen Wettervorhersagen sollte man zeitnah noch gucken, ob diese auch recht behalten (z.B. das letzte vorhergesagte Sturmwochenende  blieb aus). MSB und Wurmberg haben vorsichtshalber heute aber geschlossen:

http://www.alberti-lift.de/ (http://www.alberti-lift.de/)
Zitat
+++ Aufgrund der aktuellen Wettersituation bleiben heute alle Lifte und Pisten geschlossen! Wir bedauern dies sehr und bitten um Ihr Verständnis. Aktuelle Infos zum weiteren Betrieb folgen an dieser Stelle +++

http://wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html (http://wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html)
Zitat
WURMBERG AKTUELL
Fr., 9.01.: Wegen Sturm & Schlechtwetter sind alle Anlagen und Pisten am Wurmberg geschlossen!! Fr.- So., 9.-11.1.15: Sturmwarnung, Glatteisregen & Schlechtwetter für den Bereich Wurmberg! Dieses kann, auch kurzfristig, zu Betriebsstillstand von Anlagen/-teilen führen! Vor Anreise bitte Wetterberichte genau verfolgen!! Weitere Infos folgen hier!!
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowie am Januar 09, 2015, 07:59:17 Vormittag
Also in Hannover gehts schon gut ab...Starke Böen und Regen...Sollte dann auf dem Wurmberg relativ ungemütlich werden...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Max am Januar 09, 2015, 08:16:17 Vormittag
Stürmisch und regnerisch scheint es dieses Wochenende wohl schon zu werden, aber es scheint so, als wurden heute Morgen einige Wettermodelle etwas angepasst und ab Sonntag wird es schon wieder kälter, sodass der Regen in Schnee übergeht.

Ich habe mir nur schnell Wetter.info und die Vorhersage auf Bergfex.at angesehen. Dort scheint es so, als wenn alles mit etwas Glück doch nur halb so schlimm wird, vorausgesetzt die Pisten überstehen den Sturm und Starkregen bis Samstag Abend.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Andrea am Januar 09, 2015, 10:24:52 Vormittag
hi,

Ich hab vor, dieses Wochenende mit meinen Freunden nach Bad Harzburg zu fahren. Wir nehmen Langlaufskier mit, um Skianglauf zu betreiben.
Heute, wenn ich das Wettervorhersage anschaue, hab ich Zweifel, ob es die gute Idee ist, weil es dort ziemlich windig und regnerisch ist.





Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Januar 09, 2015, 10:30:09 Vormittag
Oraknwarnung heißt in der Regel auch, dass dir im Wald der ein oder andere Ast auf den Kopf fallen kann.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 09, 2015, 10:43:59 Vormittag
Hier mal etwas detaillierter...

Sieht für heute und morgen nach Hallenbad oder Schlittschuh laufen aus.
Aber ab Sonntag könnte es wieder Schnee geben... ;D

(http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/vorhersagegrafik/104520.png?ver=1420794607)
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: kdomfuesys am Januar 09, 2015, 04:35:12 Nachmittag
Bin gerade in Schierke. Ist schon ganz schön windig.
Auf der Anfahrt hat es Höhe Torfhaus kurz geschneit und in Braunlage aus Kübeln geschüttet. Am Hexenritt sah es nicht gerade gut aus. Die Schneequalität hat jetzt schon ganz schön gelitten. Mal schauen, was bis Sonntag übrig bleibt.  :'(

By the way: Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben. ;D
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Januar 09, 2015, 05:04:02 Nachmittag
An mir ist grad ein nacktes Schaf vorbeigelaufen ... :P
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 09, 2015, 05:36:27 Nachmittag
An mir ist grad ein nacktes Schaf vorbeigelaufen ... :P

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Skichris am Januar 09, 2015, 06:12:59 Nachmittag
Ach du dickes Ei...wir fahren um 19 Uhr noch nach Brl zum "Wasserski"...am besten wir leihen uns einen Panzer von der Armee. ...aber dann kommen wir auch nicht an, weil das Teil mangels Ersatzteile liegen bleibt :'(
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Skichris am Januar 09, 2015, 11:05:18 Nachmittag
...so, ohne Probleme in BRL angekommen...im Eisstadion war eine tolle Wintersportstimmung...die Harzeeeeeeeeeeeer Falken haben 9:3 gewonnen!!!! :D
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 10, 2015, 09:29:28 Vormittag
Ein morgendlicher Blick auf die Webcams:

Matthias-Schmidt-Berg: Da geht erstmal nichts mehr. Webcam 2 sieht schlimm aus.

http://www.alberti-lift.de/index.php/webcams (http://www.alberti-lift.de/index.php/webcams)

Sonnenberg schreibt noch "heute nicht", aber ich kann mir nicht vorstellen dass morgen was geht.

Am Wurmberg sieht immerhin noch weiss aus. Der Wind bleibt auch morgen recht kräftig, Frost ist dann wieder. Mit Glück könnte am Herenritt-Schlepper was gehen.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 10, 2015, 10:01:21 Vormittag
Schweinewetter  >:(
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Max am Januar 10, 2015, 12:03:30 Nachmittag
Da hat der Regen mal wieder ganze Arbeit geleistet! :'(

Es dauert Wochen, bis in den Skigebieten endlich eine brauchbare Unterlage beisammen ist und dann nur einen oder zwei Tage um alles wieder zu vernichten. Ich bin auf jeden Fall restlos bedient.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Marda am Januar 10, 2015, 12:51:58 Nachmittag
Immerhin geht die Temperatur schon wieder in Richtung 0. Vor einer Stunde waren es noch 7°, jetzt nur noch knapp 5.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 11, 2015, 08:42:41 Vormittag
Heute scheint trotz des Sturms am Freitag und Samstag doch noch etwas zu gehen:
WURMBERG AKTUELL (Wurmberg-Seilbahn.de) (http://wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html)
Zitat
So., 11.01.: diverse Anlagen sind in Betrieb, die Beschneiung läuft streckenweise auch tagsüber!!
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Max am Januar 11, 2015, 10:42:49 Vormittag
Heute scheint trotz des Sturms am Freitag und Samstag doch noch etwas zu gehen:
WURMBERG AKTUELL (Wurmberg-Seilbahn.de) (http://wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html)
Zitat
So., 11.01.: diverse Anlagen sind in Betrieb, die Beschneiung läuft streckenweise auch tagsüber!!

Auf den Webcams sieht es sogar so aus, als würde die Beschneiung von ganz weit oben heute auch in Betrieb sein! :D
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 11, 2015, 08:18:07 Nachmittag
Das war ja heute früh überraschend dass am Wurmberg doch was geht. Dadurch war ich auch erst um 12:00 statt 8:45 da.

Es hat kräftig geschneit, so etwa 8cm sind zusammengekommen. Der Wind war am Gipfel auch sehr ordentlich.

Die Pisten waren in erstaunlich brauchbarem Zustand, ihnen wurde ja ganz schön was angetan in den letzten Tagen.

In Betrieb waren Sessel und Hexenritt-Schlepper, um 15:30 wurde der Sessel wegen Wind ausser Betrieb genommen.

Wartezeiten? Nö, ganz viel Platz!
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 11, 2015, 09:25:51 Nachmittag
Hört sich gut an.
Heute Abend kam nochmal einiges von oben. Die nächsten Tage versprechen auch weitere Niederschläge bei Temperaturen unter Null. [urlhttp://www.wurmberg-seilbahn.de/wetter.html][/url]
Da können schnell mal 30cm oder mehr zusammen kommen.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: harzsnow am Januar 13, 2015, 01:29:52 Nachmittag
Der heutige Blick auf die Webcams am Wurmberg verspricht leider nichts Gutes, lange machen die Pisten das sicher nicht mehr mit..
Eine weitere Beschneiung scheint auch erst frühenstens ab nächsten Samstag möglich!= Bleibt nur zu hoffen, dass sich der allgemein kühlere Trend für die nächste Woche (Dauerfrost ab Montag) bestätigt.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 13, 2015, 09:55:05 Nachmittag
Wenn es nicht übermässig regnet sollten die Pisten schon durchhalten, wir werden es ja sehen.

Erschreckend fand ich heute die kaum existierende Nachfrage. Um 14:00 waren auf den Webcams nur 6 Autos und 2 Skifahrer zu sehen. Privatskigebiete sind ja was Schönes, aber wenn es sich finanziell nicht lohnt...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 13, 2015, 11:23:29 Nachmittag
Die ersten beiden Januarwochen nach den Weihnachtsferien sind schon immer recht schwach besucht - auch in den Alpen. Wenn man keine schulpflichtigen Kinder hat, dann gibt es zu dieser Zeit die besten Angebote (z.B. "Familien-Hit-Wochen" in Kühtai, Gästekinder können kostenlos wohnen, kriegen kostenlos einen Skipass und besuchen kostenlos die Skischule) (http://www.kuehtai.info/winterurlaub/kuehtai/familienhitwochen.html). Da fast alle wieder bei der Arbeit antanzen müssen, sind die Pisten aber trotzdem leer.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: TUCler am Januar 14, 2015, 12:57:26 Vormittag
Grüße an alle erstmal,

ich hoffe, ihr habt noch Patz für einen Clausthaler ...

Der heutige Blick auf die Webcams am Wurmberg verspricht leider nichts Gutes, lange machen die Pisten das sicher nicht mehr mit..
Eine weitere Beschneiung scheint auch erst frühenstens ab nächsten Samstag möglich!= Bleibt nur zu hoffen, dass sich der allgemein kühlere Trend für die nächste Woche (Dauerfrost ab Montag) bestätigt.

Also wenn ihr mich fragt, würde ich den Wurmberg bis zum Wochenende nicht mehr öffnen. Die laufenden Kosten sind doch höher als der Umsatz? Vor Freitag wird es ohnehin nicht mehr kalt ...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 14, 2015, 07:16:50 Vormittag
@TUCler Willkommen im Forum!

Bis Freitag schließen? Zum einen ist es laut Vorhersage (http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/vorhersagegrafik/104521.png?ver=1388157008) heute bis morgen Mittag im Skigebiet konstant unter 0°C. Zum anderen bleiben die laufenden Kosten auch bei einer Schließung bestehen (Personalkosten, Kredite, etc.). Wenn man das Umland daran gewöhnen möchte, dass man während des gesamten Winters relativ sicher Skibetrieb anbietet, dann wäre eine Einstellung des Betriebs trotz ausreichend Schnee auf der Piste kontraproduktiv.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Max am Januar 14, 2015, 07:32:52 Vormittag
Grüße an alle erstmal,

ich hoffe, ihr habt noch Patz für einen Clausthaler ...

Der heutige Blick auf die Webcams am Wurmberg verspricht leider nichts Gutes, lange machen die Pisten das sicher nicht mehr mit..
Eine weitere Beschneiung scheint auch erst frühenstens ab nächsten Samstag möglich!= Bleibt nur zu hoffen, dass sich der allgemein kühlere Trend für die nächste Woche (Dauerfrost ab Montag) bestätigt.

Also wenn ihr mich fragt, würde ich den Wurmberg bis zum Wochenende nicht mehr öffnen. Die laufenden Kosten sind doch höher als der Umsatz? Vor Freitag wird es ohnehin nicht mehr kalt ...

Herzlich Willkommen — wir haben noch mehr als genug Platz! :)

Schließen würde auch ich für keine gute Idee halten. Im Moment, nun da die Ferien teilweise vorbei sind und das Wetter insbesondere im flacheren Land wirklich mies ist, kann ich mir gut vorstellen, dass viele potentielle Besucher gar nicht so recht darüber nachdenken, dass sie jetzt unter der Woche in den Harz fahren könnten um dort Wintersport zu betreiben.

Richtig voll wird es meistens, wenn die Medien über heftigen Schneefall oder Kaiserwetter berichten und / oder Ferien oder Wochenende ist. Ich denke dieses Verständnis, dass man auch Wintersport ausüben kann, wenn es hier unten stürmt und regnet braucht noch einige Jahre, bis es bei allen angekommen ist.

Davon abgesehen sind die Pisten leider nach den letzten Tagen auch nicht mehr im allerbesten Zustand und niemand fährt gerne bei Dauerregen und Sturm, sowie aufgeweichten und abgefahrenen Pisten Ski oder Snowboard. Man kann das zwar machen, aber viele Besucher picken sich dann doch eher die besseren Tage des Winters heraus, um sie in den Harzer Skigebieten zu verbringen. Wer kann es ihnen verübeln? ;)
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Boogiloo am Januar 14, 2015, 10:40:47 Vormittag
Ich bin das erste mal in Zürs diese Saison. Ich habe schon viel gehört davon und freue mich drauf. Die Piste soll ebenfalls sehr gut sein. Wart ihr schonmal in Zürs Skifahren?



Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Pistenbully am Januar 14, 2015, 10:55:19 Vormittag
Also wenn ihr mich fragt, würde ich den Wurmberg bis zum Wochenende nicht mehr öffnen. Vor Freitag wird es ohnehin nicht mehr kalt ...
Da würde ich mich als Gast in einer Ferienwohnung oder Hotel aber schön bedanken und zukünftig woanders hinfahren. Auch als Betreiber einer Skischule oder eines Skiverleihs würde ich mich nach einem anderen Gewerbe umsehen.
Man kann die Saison im Frühjahr irgendwann beenden, weil dann einfach kaum noch Skifahrer kommen - unabhängig von der Schneelage. Aber mitten im Winter sollte man öffnen sobald es geht, sonst bröckelt der ganze Skitourismus. 
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: RK am Januar 14, 2015, 11:27:38 Vormittag
Schaut doch nur mal auf die Webcam am 4er Sessellift, da ist es für mich nicht
Verwunderlich das so wenige kommen. Der Pistenzustand ist nicht mehr der beste.
Nächste Woche soll es wieder kälter werden aber leider ohne wirklichen Schneefall.
Bis jetzt sieht es so aus das der Wurmberg bis min Ende Januar ohne Beschneiung
Keinen einziegen Betriebstag geschafft hätte .
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 14, 2015, 12:11:57 Nachmittag
Naja, man kann fahren. Sehr viel anders als die Bedingungen in der Skiwelt Wilder Kaiser zu Weihnachten/Silvester ist das auch nicht. Müsste ich nicht arbeiten, wäre ich auf der Piste unterwegs.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 14, 2015, 12:42:18 Nachmittag
Stimmt, auf dem Webcam Bild sieht es schon ziemlich übel aus. Ist das wirklich schon der "Boden" oder Verunreinigungen im Schnee?
Wenn schon der "Boden", scheint die Kunstschneeschicht nicht mehr wirklich dick zu sein -> evtl. ist erstmal am Freitag  Feierabend nach dem Regen. Zum Glück soll es aber nächstes Wochenende kalt werden, wenn auch leider hier im Norden kaum Schnee.

Die Pisten im Sauerland/Skikarussell machen laut Webcam in der Summe einen deutlich besseren Eindruck, verstehe nicht was die anders machen, das trotz schlechterer Höhenlage mehr rausgeholt wird...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 14, 2015, 12:50:08 Nachmittag
Der Bereich beim Hexenritt-Sessellift wird etwas mehr belastet als die übrige Piste und durch den Weitwinkel der Webcam wird dieser Bereich betont. Im Sauerland sieht es im Prinzip genauso aus, nur dass man dort besser mit dem Weichzeichner umgehen kann  ;)

Zum Vergleich Rauher Busch:
[attachimg=1 width=800]
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 14, 2015, 03:53:11 Nachmittag
Ich sprach nicht vom fehlenden Schnee neben der Piste. Am Wurmberg ist mitten auf der Piste Dreck oder Boden zu sehen. Zumal nach dem letzten Regenguss war an der gleichen Stelle es auch schon braun ABER am nächsten morgen hatten sie mit der Raupe diese Stelle "geflickt" (kein Neuschnee). Heute morgen war zwar eine Raupe unterwegs, aber hat nur eine Spur gezogen -> evtl. schon zu wenig Schnee zum Präparieren!? Bei angeblich 20cm (laut Homepage) gepressten Kunstschnee sollte das eigentlich kein Problem sein.
Ich glaube die Schicht ist schon zu dünn (die 20cm optimistisch bzw. nicht flächendeckend vorhanden). Daher aber meine Frage, wieso schafft das Skikarussel trotzdem eine dickere Schicht zu beschneien ODER besser die Löcher zu flicken!?
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 14, 2015, 03:58:52 Nachmittag
Anscheinend gab es noch etwas Neuschnee am Wurmberg, jetzt sehen die kaputten Stellen schon besser aus -> vielleicht doch nur Dreck?
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: manitou am Januar 14, 2015, 04:18:10 Nachmittag
Also wenn ihr mich fragt, würde ich den Wurmberg bis zum Wochenende nicht mehr öffnen. Vor Freitag wird es ohnehin nicht mehr kalt ...
Da würde ich mich als Gast in einer Ferienwohnung oder Hotel aber schön bedanken und zukünftig woanders hinfahren.

Das hat das Fellhorn in Oberstdorf auch mal zwei Jahre lang versucht in der Vorsaison. Die öffnen immer am 1. Dez.-WoE und haben danach wochentags bis zum nächsten WoE wieder geschlossen. Das hat massive Proteste der Herbergen ausgelöst, da die so jegliche Bemühungen abhaken können, Gäste in der Vorsaison ins Allgäu zu locken. Man könnte dann alle Bürgersteige bis Weihnachten hochgeklappt lassen. Seit diesem Jahr ist theoretisch wieder durchgängig offen - allerdings war nun wg. grüner Berge nicht offen.

Ein SKigebiet muss alle Anstrengungen unternehmen um offen zu sein (bis auf Naturgewalten), sonst leidet das Wintersportimage und das kann sich keine Wintersportdestination leisten.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Widex am Januar 14, 2015, 04:57:39 Nachmittag
Seh' ich auch so: ich z.B. kann mir Mittwochs öfter freinehmen und unterhielt mich letzte Woche mit einem Pärchen aus Wernigerode die es genauso einrichten.
Davon hat die Hotellerie im Ort erst mal nichts, stimmt. Aber da gibts ja noch die ferienfreie Zeit Januar/Februar wo ich keinen Bock habe jeden Tag nach Braunlage zu pendeln und mir ein Zimmer nehme.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: TUCler am Januar 14, 2015, 07:33:08 Nachmittag
Ich bin das erste mal in Zürs diese Saison. Ich habe schon viel gehört davon und freue mich drauf. Die Piste soll ebenfalls sehr gut sein. Wart ihr schonmal in Zürs Skifahren?

Ja, ganz nettes Skigebiet und ziemlich schneesicher. Zumal jetzt die Schaukel rüber nach Warth-Schröcken offen ist.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: manitou am Januar 14, 2015, 07:44:19 Nachmittag
...nächste Woche kommt lt. Wetter.info der Winter in den Harz - viel Kälte und Schneefall. Dann dürfte es richtig gute Pistenbedingungen geben.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: TUCler am Januar 14, 2015, 07:49:37 Nachmittag
Ja, die Wettervorhersagen sehen gut aus. Es gab heute schon ein klein wenig Neuschnee, aber morgen und am Freitag soll es nochmal kurz warm werden. Hoffen wir mal, dass sich zu der Kälte etwas Niederschlag gesellt.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 15, 2015, 07:37:57 Vormittag
[...]
Ich glaube die Schicht ist schon zu dünn (die 20cm optimistisch bzw. nicht flächendeckend vorhanden). Daher aber meine Frage, wieso schafft das Skikarussel trotzdem eine dickere Schicht zu beschneien ODER besser die Löcher zu flicken!?

Zumindest gibt Winterberg eine dickere Schicht an (Winterberg 30cm, Wurmberg 20cm). Es ist möglich, das Winterberg eine etas höhere Schneileistung hat.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 15, 2015, 08:25:10 Vormittag
Evtl. Haben die Kanonen auch mehr Output, hätte vielleicht was mit den grenzwertigen Temperaturen zu tun.
Ich als Betreiber würde gerade diese auf der Webcam sichtbaren stellen besondere Aufmerksamkeit widmen und wenn einer mit der Schaufel das korrigiert.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Andrea am Januar 15, 2015, 10:11:43 Vormittag
Richtig,  Wettervorhersagen sehen gut aus, so das plane ich  Freitag-Sonntag in Winterberg Ski fahren.
Hab ich eine Frage dazu...ich will dorthin mit Bus..oder vielleicht mit Bahn fahren. Fährt jemand dorthin, mit ganzer Ausrüstung, mit Bus? Geht das?Leider kann ich keine direkte Verbindung dorthin finden (http:///www.teroplan.de (http:///www.teroplan.de)).

Gruss/Andrea
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 15, 2015, 10:29:42 Vormittag
Richtig,  Wettervorhersagen sehen gut aus, so das plane ich  Freitag-Sonntag in Winterberg Ski fahren.
Hab ich eine Frage dazu...ich will dorthin mit Bus..oder vielleicht mit Bahn fahren. [...]

Ein Bus aus der Ecke Warszawa dürfte recht lange nach Winterberg dauern. Braunlage ist da etwas näher, aber ich würde eher zur Bahn raten.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Boogiloo am Januar 15, 2015, 11:49:45 Vormittag
Gibts eigentlich ne Farbe, die dieses Jahr besonders In ist beim Skifahren?
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Harzterix am Januar 15, 2015, 12:29:41 Nachmittag
Weiss!! ;D ;D ;D
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Januar 15, 2015, 01:13:23 Nachmittag
Gibts eigentlich ne Farbe, die dieses Jahr besonders In ist beim Skifahren?
Ehr relativ Bund ...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: kdomfuesys am Januar 15, 2015, 01:53:58 Nachmittag
Gibts eigentlich ne Farbe, die dieses Jahr besonders In ist beim Skifahren?
Grün und Grau! Zumindest wenn man sich die Landschaft auf und neben den Pisten anschaut. :'( ;) ;D
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Harzwelten am Januar 15, 2015, 07:55:28 Nachmittag
Für Informationen über Veranstaltungen 2015 im Harz haben wir einen neuen Veranstaltungskalender.www.harzwelten.de (http://harzwelten.de/)
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Boogiloo am Januar 16, 2015, 12:30:40 Nachmittag
Gibts eigentlich ne Farbe, die dieses Jahr besonders In ist beim Skifahren?
Grün und Grau! Zumindest wenn man sich die Landschaft auf und neben den Pisten anschaut. :'( ;) ;D

Ich werde aber auf der Piste sein. Ich weiß, eventuell ist die Frage blöd. Doch brauch ich nen kleinen Anstupser. Will ne neue Skijacke bestellen, doch bin ich mir in der Farbe unsicher. Da kann ich ernte Hilfe gebrauchen.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 16, 2015, 12:58:51 Nachmittag
[...] Ich weiß, eventuell ist die Frage blöd. Doch brauch ich nen kleinen Anstupser. Will ne neue Skijacke bestellen, doch bin ich mir in der Farbe unsicher. Da kann ich ernte Hilfe gebrauchen.

Dunkelblaue Jacke kombiniert mit orangener Hose habe ich dieses Jahr viel gesehen. Das lag sicherlich am Tchibo-Angebot.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: koacx am Januar 16, 2015, 03:22:09 Nachmittag
Zitat
Gibts eigentlich ne Farbe, die dieses Jahr besonders In ist beim Skifahren?

Ich find' ja rot mit blau kombiniert tooooootschick. Is nur immer blöde, wenn man ständig angesprochen wird, nur weil man auf dem Rücken so eine "fesche und schnieke Applikation" mit der Buchstabenfolge B E R G W A C H T angebracht hat  8)
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am Januar 16, 2015, 03:52:08 Nachmittag
Moin,
iwo hab ich einmal etwas von einem Jedermannrennen gehört! Solche Ideen finde ich super (a la weißer Ring,...) würde es sehr begrüßen wenn es soetwas auch im Harz geben würde... Evtl im Zusammehang mit einem kleinen Fest im Tal :-)
Zum Beispiel ein Riesenslalom auf der Sonnenhang + Walpurgishang  (dürfte ja nicht zu schwierig sein vom Gefälle).
Ich meine die Piste wäre breit genug um neben einer "Rennstrecke" dem normalen Skigast seine Piste zu bieten.
Nach dem Rennen treffen sich alle beim Apres Ski und jeder erklärt dem anderen woran es gehapert hat :-D
Ich persönlich mag solche Veranstalltungen und denke es wäre eine Bereicherung für alle.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Januar 16, 2015, 05:43:45 Nachmittag
Wenn dann müsste man die Hexenrittpiste nehmen mit Walpurgishang das sind 230hm auf relativ kurzer Strecke das geht.
Sowas könnte man bei guter Schneelange im April machen.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Harzwinter am Januar 16, 2015, 06:48:39 Nachmittag
Nach dem Rennen treffen sich alle beim Apres Ski und jeder erklärt dem anderen woran es gehapert hat :-D

Wenn sich alle schon vor dem Rennen zum Après Ski treffen, werden sowohl Rennen als auch Erklärungen unterhaltsamer ...  ;)
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am Januar 16, 2015, 08:07:13 Nachmittag
Also jetzt mal ganz ernsthaft ich fände es wirklich eine schöne Sache... evtl entwickelt sich daraus ja auch eine Art Kultevent :-)
ich dachte übrigens an den Sonnenhang und dann eine Art Riesenslalom-Super-G. Damit alle um die Stangen kommen...
Also würde es soetwas geben, ich wäre dabei
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 16, 2015, 08:17:00 Nachmittag
Ich bin auch dabei. Es wäre nur schade, wenn wir durch so ein Event die Pisten am Wochenende sperren müßten. Als es noch das Skispringen gab, hat mich sowas genervt (Verschwendung eines wertvollen Skiwochenendes). So ein Jedepersonrennen wäre eigentlich prädestiniert als Nachtskilauf-Event (in diesem Jahr z.B. am MSB). Start vor der Liftschlange würde dann noch die Ansteh-Skills testen  ;)
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 16, 2015, 08:18:17 Nachmittag
Und wer jetzt nackig Rennen vorschlägt, kriegt Abzugspunkte!
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am Januar 16, 2015, 08:37:07 Nachmittag
ich dachte halt an den Wurmberg weil, ich glaube zur Eröffnung, sowas schon angedacht war
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 16, 2015, 08:47:58 Nachmittag
Zur Zeit ginge es auch nur am Wurmberg...  :'(
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: manitou am Januar 17, 2015, 08:21:16 Vormittag
Und wer jetzt nackig Rennen vorschlägt, kriegt Abzugspunkte!
Wieso??? Sei nicht so prüde -dann kommen mit Sicherheit Zuschauer... und das ist gut für den Tourismus! ;D
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am Januar 17, 2015, 12:11:14 Nachmittag
Wie steht es eigentlich generell mit Apres ski unter der Woche?
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Widex am Januar 17, 2015, 09:25:27 Nachmittag
Wieso??? Sei nicht so prüde -dann kommen mit Sicherheit Zuschauer...
"...ich war jung und brauchte das Geld... ;D 8) ;)"

Edit Jedermannrennen: man unterschätze nicht den Aufwand die Stangen zu setzen (und wieder zu entfernen). Aber 'n Gaudi wärs schon...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Januar 18, 2015, 11:36:26 Vormittag
Bin seit gestern zurück vom Wilden Kaiser. Danke für den Tipp. Das Gebiet ist bei allen beteiligten toll angekommen.
Um die Maßstäbe mal geradezurücken muss ich sagen, dass die Pistenqualität unter 1000 m sich wenig vom Harz unterschieden hat. Da konnte man sich zwischen Sulz mit Dreck und Steinen auf der Südseite und Eisplatten auf der Nordseite entscheiden. Für mich war das nicht so das Problem, aber es war schwierig was für Schwiegermutter zu finden.
Wirklich gute Noten würde ich nur der 98 geben. Der Rest war entweder auf großer Fläche eisig oder sulzig. Am 96er 4er bestand sogar die komplette Piste aus harschigem Eis ohne Schneehäufchen. Die Talstationen der Lifte hatten teilweise schlimmes Glatteis im Einstieg. Die blaue 100 endet in nem roten Stück.
Ich hatte trotzdem Spaß, aber der Schnee war jetzt unter 1000 m nicht wirklich besser als am Wurmberg.

War eigentlich auch einer von euch da? Ich habe ne Gruppe mit Laibchen gesehen, die die Aufschrift "Harzer Pistensau" hatten.

[attachimg=1]
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 18, 2015, 08:31:34 Nachmittag
[...]
Da konnte man sich zwischen Sulz mit Dreck und Steinen auf der Südseite und Eisplatten auf der Nordseite entscheiden.
[...]
(Dateianhang Link)

Wir waren vor zwei Wochen da und man hatte kurz vorher begonnen das Skigebiet von grün in weiß zu wandeln. Wir waren froh herumrutschen zu können, aber so schlecht präparierte Pisten haben wir im Harz nie erlebt. Wir kannten die Skiwelt aus den vergangenen Urlauben von einer wesentlich besseren Seite. Das hat uns gezeigt, das die ach so professionellen Alpenskigebiete auch nicht zaubern können, wenn das Wetter nicht mitspielt.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Januar 19, 2015, 08:18:36 Vormittag
Dann sind wir uns ja einig :)
Ich war auch verwundert, dass die Hütten 1200-1500 vollständig belegt waren. Ich hätte zwar gesagt, dass das GEbiet gut besucht war, aber voll war es nicht. An den Liften gab es im Grunde den ganzen Tag über keine Wartezeiten.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 19, 2015, 09:06:33 Vormittag
Weiß einer warum an der Rathauswiese die Lanzen nicht laufen? Da auch am MSB beschneit wird (quasi gleiche Höhenlage) wundert mich das, zumal es bis zu den Zeugnisferien keine zwei Wochen mehr sind -> Hauptumsatzzeit neben Weihnachten/Neujahr.
Am Wurmberg sehen die Pisten jetzt super aus, anscheinend wurde ordentlich beschneit (Teich ist heute morgen deutlich leerer), da können die Ferien kommen :)
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Januar 19, 2015, 09:33:04 Vormittag
Die Rathauswiese hat keinen Scheiteich sondern muss das Wasser aus ner Leitung nehmen (und bezahlen). Vielleicht hoffen die auf Naturschnee oder wollen den Schnee nicht schon wieder wegschmelzen sehen.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 19, 2015, 10:49:37 Vormittag
Ich seh grad auf der Webcam das ein Lieferwagen an der Schneilanze steht, evtl. gehts in der nächsten Nacht los...
@XXLRay, das mit dem fehlenden Schneiteich ist mir bewußt, aber aus Sorge das der Schnee schmilzt nicht zu beschneien, halte ich bei der akt. Wettervorhersage für falsch. Insb. wenn übernächstes Wochenende die Zeugnisferien sind und auch einige umliegende Bundesländer Winterferien haben -> da ist es rappelvoll, da kann Geld verdient werden.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: kdomfuesys am Januar 19, 2015, 02:48:16 Nachmittag
Weiß einer warum an der Rathauswiese die Lanzen nicht laufen? (....)
Beschneiung läuft!
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Januar 19, 2015, 03:48:39 Nachmittag
Weiß wer ob am Wurmberg was lief ?
Ich frage mich warum am Nordhang nicht gefeuert wird....
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Januar 19, 2015, 03:51:45 Nachmittag
Ich frage mich eher, warum so viele scharf auf den Nordhang sind :)
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Januar 19, 2015, 04:09:36 Nachmittag
Erstmal ist er immer leer auch am Wochenende und bietet zusätzlich abwechslung.
Halbwegs Spaß macht er auch find ich. ;)

Ich weiß ja nicht ob dort noch Restkunstschnee vorhanden war bzw. wie weit man diesen nach unten verteilen könnte.
Im unteren Teil braucht es eh nicht soviel Schnee weil es weniger Steil ist.
Auch wie es mit der beschneibaren Talabfahrt aussieht würde mich intressieren.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Boogiloo am Januar 19, 2015, 04:36:09 Nachmittag
[...] Ich weiß, eventuell ist die Frage blöd. Doch brauch ich nen kleinen Anstupser. Will ne neue Skijacke bestellen, doch bin ich mir in der Farbe unsicher. Da kann ich ernte Hilfe gebrauchen.

Dunkelblaue Jacke kombiniert mit orangener Hose habe ich dieses Jahr viel gesehen. Das lag sicherlich am Tchibo-Angebot.

Also werde ich mir keine Dunkelblaue Jacke bestellen. DAnn wohl das Gegenteil. Wie siehts aus mit Orange oder Gelb? Ist doch schick oder? Hose habe ich noch. Die ist Schwarz. Dann grenze ich mich wenigstens ab von den Tschibo Leuten :D
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Exilharzer am Januar 19, 2015, 04:58:24 Nachmittag
Erstmal ist er immer leer auch am Wochenende und bietet zusätzlich abwechslung.
Halbwegs Spaß macht er auch find ich. ;)

Ich weiß ja nicht ob dort noch Restkunstschnee vorhanden war bzw. wie weit man diesen nach unten verteilen könnte.
Im unteren Teil braucht es eh nicht soviel Schnee weil es weniger Steil ist.
Auch wie es mit der beschneibaren Talabfahrt aussieht würde mich intressieren.

Also was ich sagen kann, dass die Beschneiung in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Betrieb war. Wie lange und ob überall kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat man die Talabfahrt beschneit und erstmal für die Rodler hergerichtet. Wenn man sieht wie viele Leute an der Gondelmittelstation mit ihren Schlitten aussteigen ist das sicher eine ökonomisch sinnvolle Entscheidung...Ausserdem ist die Schneeauflage dort am WE so dünn, dass ich meinen armen Belägen eh nicht hätte zumuten wollen.
Was den Nordhang angeht: ich glaube die WSB ist gut beraten, die Pisten, die vollumfänglich zu beschneien sind in einen langfristig guten Zustand zu bringen, koste es was es wolle. Der Nordhang fällt sicher unter die Rubrik "Nice to have" aber vermisst hat den am letzten Wochenende keiner. Zumal dort am Sonntag ständig der Nebel hing, während der Sonnenhang seinem Namen Ehre machte. Und so lange die Sonne nicht so stark ist, dass sie die Pisten am Hexenritt wirklich bedrohen könnte, ist das auch vom Andrang an den Liften her gut ohne auszuhalten.
Grüße aus dem Exil
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Januar 19, 2015, 07:29:58 Nachmittag
Stimmt schon ist alles Werbung in eingener Sache.
Zum nächsten Wochenende sollte die Talabfahrt aber das Ziel der WSB sein.

Man muss einfach sagen das auch dieses Jahr der Naturschnee fehlt, was war denn die höhste Naturschneehöhe ?
Lass es 20cm gewesen sein, wenn ich an andere Jahre denke so teilweise knapp 1m lag.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Harzwinter am Januar 19, 2015, 08:29:38 Nachmittag
1 m Schnee liegt dort geschätzt alle 5-8 Jahre. 20-40 cm sehe ich als übliches Maximum eines normalen Winters an.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 19, 2015, 08:54:16 Nachmittag
Hab mal bei wetteronline den Rückblick von braunlage angeschaut, 1m schnee ist wirklich selten, ein halber Meter hingegen nicht. Viele Jahre lag über Wochen eine Schneedecke um die 30cm. Daher ist dieses Jahr bisher definitiv sehr schlecht.
Problem waren halten die vielen Phasen mit hohen temperatur und Regen. Wär davon ein größerer Teil als Schnee gekommen sehe das jetzt deutlich anders aus.
Noch erschreckender find ich die Lagen um 800/900m, wo ein Meter Ende Februar wirklich üblich sind, Akt 5cm. Das ist echt übel...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Januar 19, 2015, 09:15:23 Nachmittag
Also bei 20cm hätten wir die letzten Jahre nie Skifahren können, das wären ja gewalzt mal geradeso 5cm.
Bei 40cm gehe ich mit ;)
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Januar 20, 2015, 09:41:08 Vormittag
Grml - so schöne Pisten am Wurmberg und ich sitz im Büro ...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Januar 21, 2015, 08:12:12 Nachmittag
Am Samstag möchte vorraussichtlich der Matthias-Schmidt-Berg wieder öffnen. Morgen startet Hahnenklee mit der Übungspiste, die Hauptabfahrt wird wohl auch gerade beschneit.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Boogiloo am Januar 22, 2015, 10:34:29 Vormittag
[...] Ich weiß, eventuell ist die Frage blöd. Doch brauch ich nen kleinen Anstupser. Will ne neue Skijacke bestellen, doch bin ich mir in der Farbe unsicher. Da kann ich ernte Hilfe gebrauchen.

Dunkelblaue Jacke kombiniert mit orangener Hose habe ich dieses Jahr viel gesehen. Das lag sicherlich am Tchibo-Angebot.

Also um nochmal drauf zurück zu kommen: Bei der türkisen (http://www.sportscheck.com/damen/sportarten/ski/skijacken/) kann ich nichts falsch machen oder? Die ist ja gerade im Sale und daher so reizvoll. ODer die daneben? Klassisch schwarz? Eigentlich mag ich auf der weißen Piste knallig Farbige Sachen. Aber da Orange durch Tchibo in ist, brauch ich was anderes.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Januar 22, 2015, 10:36:56 Vormittag
Also für mich müssen Wintersportklamotten viele Taschen, Lüftungsschlitze und ein Snowlock haben. Die Farben, die "in" sind wechseln eh jedes Jahr. Das ist man eh spätestens nächste Saison individuell unterwegs.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Max am Januar 22, 2015, 10:47:30 Vormittag
[...] Ich weiß, eventuell ist die Frage blöd. Doch brauch ich nen kleinen Anstupser. Will ne neue Skijacke bestellen, doch bin ich mir in der Farbe unsicher. Da kann ich ernte Hilfe gebrauchen.

Dunkelblaue Jacke kombiniert mit orangener Hose habe ich dieses Jahr viel gesehen. Das lag sicherlich am Tchibo-Angebot.

Also um nochmal drauf zurück zu kommen: Bei der türkisen (http://www.sportscheck.com/damen/sportarten/ski/skijacken/) kann ich nichts falsch machen oder? Die ist ja gerade im Sale und daher so reizvoll. ODer die daneben? Klassisch schwarz? Eigentlich mag ich auf der weißen Piste knallig Farbige Sachen. Aber da Orange durch Tchibo in ist, brauch ich was anderes.

Für mich wichtig ist auf jeden Fall eine kleine Tasche für den Liftpass (meistens links am Ober- oder Unterarm), damit man problemlos durch die Drehkreuze kommt ohne sich dabei ständig verdrehen zu müssen.

Ansonsten kannst Du mit der Jacke eigentlich nicht viel falsch machen — scheint ein guter Kompromiss zwischen einer knalligen, aber dennoch nicht übertrieben auffälligen Farbe zu sein. Jeder hat hier seinen eigenen Geschmack denke ich, aber das (Skifahrer-)Leben ist etwas bunter doch nie verkehrt! :)

Einzig bei der Wassersäule solltest Du vielleicht noch mal überlegen, wann und wie Du meistens im Schnee unterwegs bist. 5000mm sind durchaus in Ordnung, solltest Du jedoch Snowboarder sein, Dich gerne im Tiefschnee aufhalten, tendenziell schnell frieren oder auch den ganzen Tag draussen auf dem Berg sein, selbst wenn es dauerhaft am Regnen oder Schneien ist, so würde ich Dir ggf. doch eine etwas höhere Wassersäule empfehlen — die hält Dich länger trocken und Du kannst auch an Tagen mit schlechtem Wetter problemlos Spaß haben (die soll es im Harz ja ab und zu geben, habe ich mir sagen lassen). ;)
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 22, 2015, 11:00:59 Vormittag
[...] Klassisch schwarz? [...]

Schwarz nur, wenn das andere Teil farbig ist. Weiß würde ich meiden, da frau beim Liftfahren verschmutztes Tauwasser abkriegen kann.

Etwas mehr Feedback würdest Du hier kriegen (die lassen den Link auf den Shop aber nicht im Beitrag stehen):
http://www.carving-ski.de/phpBB/viewforum.php?f=37

Sport Scheck (http://www.sportscheck.com) gibt es seit einem Jahr übrigens auch in Braunschweig.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Max am Januar 22, 2015, 11:06:24 Vormittag
Schwarz nur, wenn das andere Teil farbig ist. Weiß würde ich meiden, da frau beim Liftfahren verschmutztes Tauwasser abkriegen kann.

Stimmt, weiß würde ich auch meiden — sieht anfangs gut aus, ist aber sehr schmutzanfällig.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Januar 22, 2015, 12:41:10 Nachmittag
Weiß kann auch dazu führen, dass man übersehen und umgefahren wird.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 22, 2015, 03:05:57 Nachmittag
Eben ist die gute Nachricht vom Matthias Schmidt Berg (http://www.alberti-lift.de/) per Email eingetrudelt:

Zitat
Wir freuen uns, ab Samstag, 24.01.2015 wieder mit dem regulären Skibetrieb von 9:00-16:15 Uhr fortfahren zu können!

Auch wenn derzeit aufgrund zu geringer Naturschneeauflage nur der technisch beschneite Bereich offiziell befahrbar ist und bis jetzt nur 1 Sesselbahn und 1 Schlepplift in Betrieb sein werden, so wird der Spaß im Schnee sicher nicht zu kurz kommen!

Um unsere Gäste (und uns selber) einzustimmen, findet bereits am morgigen Freitag, 23.01.2015 wieder unser Flutlichtskifahren von 18:00-21:00 Uhr statt! Danach dann regelmäßig wieder immer samstags, mittwochs und freitags!

Die Skibedingungen werden sich in Kürze weiter verbessern, da in der kommenden Woche weiter kühle Temperaturen sowie (endlich auch) Schneefälle vorhergesagt werden!

Wir freuen uns auf Ihren / Euren Besuch und wünschen „Viel Spaß“!
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Henner am Januar 25, 2015, 02:07:01 Nachmittag
Moin!
Mich würde interessieren, wann der Skibetrieb auf dem Bocksberg losgeht.  Laut website wird die Familienabfahrt momentan beschneit. Was meint ihr, wann die Piste freigegeben werden kann? Wird das "Böckchen" eigentlich auch beschneit? Oder geht das gar nicht?
VG!
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am Januar 25, 2015, 04:34:35 Nachmittag
Soweit ich weiß, kann nur die Familienabfahrt beschneit werden.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowie am Januar 25, 2015, 05:02:09 Nachmittag
Ach das Böckchen kann seit diesem Winter beschneit werden.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 25, 2015, 05:14:47 Nachmittag
Jetzt bin ich überrascht. Ist die Info 100%? Wäre toll, der Hang ist Klasse!
Versteh nicht woran es am Bocksberg scheitert das die BeSchneiung so ewig dauert...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowcat am Januar 25, 2015, 05:42:31 Nachmittag
"Böckchen" ist doch "nur" der kurze Übungshang am Gipfel, nicht zu verwechseln mit "Roter Bock" und "Schwarzer Bock". Letztere haben auch meines Wissens (noch) keine Beschneiung, und sind deshalb zwar attraktiv, aber trotz Sanierung des SL wohl auch weiterhin nur sporadisch nutzbar. Leider  :(
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowie am Januar 25, 2015, 06:01:26 Nachmittag
100% ig sprach ich vom Böckchen, von dem blauen Übungshang auf dem Bocksberg!!!
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 25, 2015, 06:40:33 Nachmittag
Ah, ok, entschuldigt meine Ahnungslosigkeit...
Schade, wäre auch zu schön gewesen.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Pistenbully am Januar 25, 2015, 07:08:47 Nachmittag
Jetzt bin ich überrascht. Ist die Info 100%? Wäre toll, der Hang ist Klasse!
Versteh nicht woran es am Bocksberg scheitert das die BeSchneiung so ewig dauert...
Afaik ist es so, dass die Beschneiungsanlage nicht leistungsstark genug ist, um alle vorhandenen Schneekanonen (sind nicht wenige) gleichzeitig betreiben zu können.  Dadurch braucht man immer eine längere Kälteperiode für die Beschneiung um dann pünktlich mit Einsetzen des Tauwetters Skibetrieb anbieten zu können. Nach 2 Tagen ist dann meist wieder schluss.
Wenn man bedenkt dass die Mittelgebirge und insbesondere Hahnenklee ohnehin im Vergleich zu den Alpen klimatisch benachteiligt sind bräuchte man eigentlich gerade in Hahnenklee eine Beschneiungsanlage mit viel Power (vergleichbar Winterberg), um bei Kälte in 48 Stunden von "grüne Wiese" auf "Skibetrieb" umstellen zu können - oder man lässt es mit der Beschneiung und weckt keine falschen Erwartungen bei Urlaubern ("... schneesicher dank technischer Beschneiung usw.).

Weiß jemand ob es am Böckchen den kurzen Schlepper noch gibt, oder nur noch das Förderband (ist das eigentlich genauso lang wie der Schlepper oder kürzer ?)

Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 25, 2015, 07:53:22 Nachmittag
Bzgl. Stärke der Beschneiungsanlage, angeblich wurde genau diese (Pumpen) für diese Saison verbessert. Genau daher wundert mich warum sie bis heute keine Piste haben, wo selbst MSB, rathauswiese geöffnet haben, die alles andere als eine leistungsstarke Anlage haben...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 27, 2015, 05:19:47 Nachmittag
Hi,
am MSB präparieren sie gerade die rote/schwarze Piste unter dem Sessel, kuckt noch ein bissel grün durch, das wird hoffentlich noch.
Jetzt aber die Frage: auf der Homepage steht das die schwarze Piste unter den langem Sessels (DSB2) eine Freeride Piste ist, die aber DAUERHAFT geschlossen ist.
Weiß hier jemand mehr?
Die hat gerade bei Neuschnee immer viel Spaß gemacht...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: kdomfuesys am Januar 28, 2015, 11:18:43 Vormittag
So langsam fahren alle ihre Lifte hoch:
jetzt auch:
Zitat
Ski Centrum in Hohegeiß - "Am Brande"

Ab 28.01.15 um 13 Uhr Geöffnet !
http://www.skilifte-braunlage.de/ambrande.html (http://www.skilifte-braunlage.de/ambrande.html)
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Tobi am Januar 28, 2015, 11:32:56 Vormittag
Sehr gut ich frage mich nur wie man bei einer Schneehöhe von knapp 20cm präperiert hat...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Januar 31, 2015, 10:32:39 Vormittag
Der Ravensberg hat jetzt eine Livecam mit direkter Übertragung. Sieht so aus, als wäre nichts los im Gegensatz zum Wurmberg... Sehr schön! Hatte mich schon gewundert, warum die Webcam ein schwarzes Bild anzeigt...
[attachimg=1]
http://www.bad-sachsa.de/webcam-ravensberg.html
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am Januar 31, 2015, 10:40:28 Vormittag
@Falkenstein Danke für den Hinweis. Ich habe die Webcams entsprechend angepasst.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 31, 2015, 07:07:22 Nachmittag
Bin heut in Sonnenberg Ski gefahren bis 13:30 Uhr.
Bis 10:30 Uhr null Wartezeit, dann so 6 Haken, ab 11:30 Wartens dann ca. 5 Minuten, und noch erträglich. Hinten am Sonnenlicht waren es mittAgs dauerhaft nicht mehr als 6 Haken. War sehr positiv überrascht.
Piste war morgens nicht präpariert -> Diesel war alle. Als der kam wurde alles nochmal präpariert, bei dem heftigen Schneefall eine gute Idee. p.s. War übrigens völlig unproblematisch im laufenden Betrieb zu präparieren.
Schneehöhen ca. 50 cm, alles Pulver die letzten 5 cm ist sehr verharschter Altschnee. Hab fast die ganze Zeit gepowdert hat richtig Spaß gemacht.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Januar 31, 2015, 07:09:12 Nachmittag
Kurzer Nachtrag, der Sonnenblick soll auch die Tage aufmachen, wenn sie die Präparierung der anderen PiSten und das winterfest in andreasberg hinter sich haben.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Max am Januar 31, 2015, 10:38:28 Nachmittag
Wir haben heute sowas von alles richtig gemacht — einen besseren Tag hätte ich mir gar nicht vorstellen können!

Morgens sind wir dem ganzen Stress in Braunlage und den anderen Skigebieten etwas aus dem Weg gegangen indem wir bei Elbingerode einen Kurs im Snowkiten belegt haben. Los ging's gegen 10.30, der Schnee dort oben war größtenteils völlig unverspurt und dann kam sogar noch die Sonne raus — ein Traum!

Wieder zurück in Braunlage dann das übliche Bild: Die Autos haben sich bis fast zum Ortsende an der Ampel gestaut und die Wartezeiten an der Rathauswiese waren erwartungsgemäß sehr lang. Wir haben uns dann wie im letzten Jahr auch schon erst gar keinen Liftpass geholt und uns stattdessen im hüfttiefen Schnee einen Kicker gebaut mit dem wir noch etwa zwei Stunden Spaß hatten. Selten so weich gefallen, beim Versuch den einen oder anderen Trick zu stehen!

Nach kurzer Pause sind wir dann noch rüber nach St. Andreasberg an den MSB gefahren. Wartezeiten lagen bei ca. einer Minute am Sessel, die Pisten waren in super Zustand und die unpräparierten Hänge im tiefen Schnee hinunter zu fahren war noch mal ein absolutes Highlight am heutigen Tag.

Insgesamt war bzw. ist heute einer der besten Tage, die ich seit sehr sehr langer Zeit auf dem Snowboard hatte — angefangen beim tiefen Schnee über den Sonnenschein bis hin zu den vielen netten Leuten, die im Harz unterwegs waren hat einfach alles gepasst. Ich bekomme das Grinsen eigentlich auch jetzt noch nicht wieder aus dem Gesicht! ;)
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am Februar 02, 2015, 04:00:10 Nachmittag
Moin moin,
hab grade gesehen das auf den Rathauswiesen Nachtski angeboten wird...
weiß hier jemand an welchen Tagen?
Vielen Dank.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Usul am Februar 02, 2015, 04:55:48 Nachmittag
Heue Abend, ob das regelmäßig ist, weiß ich jedoch nicht.

Ist die PN angekommen?

Gruß

Dirk
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Max am Februar 02, 2015, 05:23:41 Nachmittag
Moin moin,
hab grade gesehen das auf den Rathauswiesen Nachtski angeboten wird...
weiß hier jemand an welchen Tagen?
Vielen Dank.

Ich glaube immer Mittwoch, Freitag & Samstag, wenn ausreichend Schnee liegt — das sollte im Moment ja kein Problem sein! :)
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am Februar 02, 2015, 05:39:10 Nachmittag
mist ich bin nur montag und dienstag da... schade hätte sicher spass gemacht abends noch ein paar schwünge zu machen
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am Februar 18, 2015, 12:56:06 Nachmittag
Heute Vormittag habe ich ein paar Schwünge auf meinen Hausberg in Sankt Andreasberg gedreht.
Positiv:
Nichts los, vielleicht 10 Autos auf dem Parkplatz
Super Schneeverhältnisse auf der blauen Piste. Meiner Meinung sogar die besten in dieser Saison.
Sonnenschein
Neue 2 Stundenkarte genutzt.
Negativ:
Das Querschieben oben am MSB ist etwas lästig. Der Schlepper sollte erst Nachmittags in Betrieb gehen.
Hier die Bilder:
[attachimg=1]
[attachimg=2][attachimg=3][attachimg=4][attachimg=5]
Hier könnte man einen Ziehweg Richtung Schlepper einrichten, um das nervige Quergeschiebe sich zu sparen...
[attachimg=6]
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Februar 18, 2015, 06:42:43 Nachmittag
Danke für die Bilder! Wirklich schade das die Piste unter dem Sessel nicht beschneit ist. So ist das für mich leider nicht attraktiv genug. Auch mit Kids taugt das so ohne Schlepplift nicht wirklich, da die "Laufstrecke" zu lang ist.

Ich hoffe hier liest jemand vom MSB mit und arbeitet an einer Umsetzung. Hätten so fast zwei Wochen schon mehr Leute angezogen.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 18, 2015, 07:43:08 Nachmittag
Nichts los, vielleicht 10 Autos auf dem Parkplatz

Der Wurmberg scheint fast die gesamte Nachfrage aufzusaugen. Den Webcams nach war der Parkplatz (zumindest die oberen Reihen) wieder voll und am Hexenritt-Schlepper gab es eine ganz hübsche Schlange.

Das ist schade für die "Kleinen", aber ich bin ja auch fast immer am Wurmberg. Das ist halt das Gebiet das halbwegs an die Alpen erinnert.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: STS am Februar 18, 2015, 08:56:09 Nachmittag
Super Bilder aus St. Andreasberg. Mich erinnert die Buckelpiste am MSB mehr an die Alpen als die elenden Staus auf Parkplatz und Liften des Wurmbergs. Auch die Pisten, oben schön steil unten total flach, find ich überbewertet.

Mit meinen Kindern genieße ich Skifahren statt Warten lieber an Sonnenberg/ Schulenberg/ Ravensberg Hängen, mit Naturschnee, coolen Rides durch die Tannen und freundlichen Liftbetreibern. In Hahnenklee ist der Mix aus kontinuierlich blauer exzellent präparierter 1500m langer Familienabfahrt, 800m konstant roter Naturschnee Piste, 0 Wartezeit am neuen Sessellift für mich das Optimum im Harz.

Ich hoffe, daß die Skiwelt Harz dieses Spektrum den Touristen aufzeigen wird. Letztendlich wäre es für alle gut, wenn die Angebote besser genutzt werden und nicht wie vielen Wurmberg Besuchern in den Stosszeiten danach sagen "Nie wieder", sondern "super, ich hätte nie gedacht, dass vor meiner Haustür so eine Skiwelt liegt!"

Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: koacx am Februar 19, 2015, 09:19:03 Vormittag
Zitat
Ich hoffe hier liest jemand vom MSB mit und arbeitet an einer Umsetzung. Hätten so fast zwei Wochen schon mehr Leute angezogen.
Stimmt nicht, oder warst Du vor Ort? Ich war die letzten Tage ab und an am beruflich MSB vorbeigefahren (man dreht ja gerne mal eine außerplanmäßige Schleife, gell? Hoffe, Chef liest nicht mit ...) und da war der Schlepper - soweit ich das von der Strasse oben kurz vor der Stadt erkennen konnte - eigentlich immer an. Schien nur gestern Vormittag so gewesen zu sein.
Für mich ist der MSB mit die beste Alternative zum überfüllten Wurmberg, gerade mit meinen Kleinen ist hier, neben dem Sonnenberg, so mit das ideale Gebiet.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am Februar 19, 2015, 06:39:18 Nachmittag
Mein Hinweis bezog sich auf die beschneiung der Piste unter dem Sessel, die toll ist, aber viel zu schnell aper da steil. In der Höhenlage hat es selten genug Schnee, hier mit Kunstschnee nachhelfen wäre sehr sinnvoll, zumal nordhang.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: STS am Februar 19, 2015, 07:01:29 Nachmittag
Beschneiung der Buckelpiste ist in der Tat erforderlich, um dauerhaft fuer gute Skifahrer als MSB attraktiv zu sein. Der Hang selbst und Flutlicht Fahren sind ja Highlights im Harz. Hoffentlich plant Hr. Otto eine Lösung, z.B. Speicherteichausbau ..
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Falkenstein am März 08, 2015, 11:46:13 Vormittag
Anscheinend hat es den Schlepplift am Ravensberg "zerrissen" :'(
Zitat
25.02.2015
Zum Skibetrieb auf dem Ravensberg
 
Harz Kurier vom 25. Februar 2015: Skibetrieb ist wieder angelaufen
Der Tellerlift am Ravensberg ist wieder in Betrieb. Eine Entscheidung über die Reparatur des Ankerlifts seitens der Stadt steht allerdings noch aus, so dass dieser bis auf weiteres nicht in Betrieb genommen werden kann. Die Ravensbergloipe ist ebenfalls gespurt worden. Der Bereich Südharzloipe wird durch den Wintersportverein Wieda betreut. Der Rodelhang ist nach wie vor frei zugänglich.

Obigen Presseartikel nimmt Bürgermeister Dr. Hartmann zum Anlass, auf seine Mitteilung in der letzten Ratssitzung zu verweisen. Dort hatte er am vergangenen Donnerstag umfänglich über die Situation auf dem Ravensberg berichtet. Der defekte Tellerlift wurde gerade für fast 5.500 € repariert. Die Reparaturkosten für den hier in Rede stehenden Ankerlift belaufen sich auf rund 15.000 €. Bei einer Anlage, die vor 52 Jahren gebraucht gekauft wurde, müssen derart hohe Ausgaben in Ruhe überlegt werden. Für die Reparatur werden etwa 14 Tage benötigt. Ob dann noch Wintersportbedingungen herrschen, bleibt bei der Wettervorhersage eher anzuzweifeln. Gemäß dem Pachtvertrag ist der Pächter für die Wartung und Instandhaltung sowie die Reparatur der Lifte verantwortlich und erhält zu diesem Zweck eine Pauschalzahlung der Stadt. In einem Gespräch mit dem Pächter sollen die Einzelheiten demnächst erörtert werden.
Quelle:http://www.bad-sachsa.com/magazin/magazin.php?menuid=53&topmenu=53
Der neue Bürgermeister von Bad Sachsa möchte ein Bergdorf auf dem Ravensberg aufbauen. Dafür hat er Werbung auf der ITB gemacht.
http://www.bad-sachsa.com/pics/download/1_1425369779/Flyer_Ravensberg_2015_02_12.pdf
Es wäre schön, wenn der Ravensberg auch eine Beschneiungsanlage bekommen würde.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am März 09, 2015, 03:15:05 Nachmittag
Meine bessere Hälfte und ich haben heute Vormittag am MSB Überstunden abgebaut. Der Schnee war schon morgens feucht, aber nicht nass, also positiv ausgedrückt "schlotzig wie ein gutes Risotto". Da meine Belege jetzt zum Saisonende schon nicht mehr taufisch sind haben die Bedingungen schon ordentlich gebremst.
Wir sind auch die schwarze Piste, die nicht unter dem Sessel liegt gefahren. Schneemenge war meiner Meinung nach noch gut, aber Spaß gemacht hat der pappige Schnee jetzt auch nicht wirklich. Vielleicht lag es auch ein bischen daran, dass wir müde Beine hatten, weil wir gestern Abend (mit Blick auf Schulenberg) noch an den Kästeklippen wandern waren.
Präpariert war nämlich leider nur der beschneite Bereich. Da konnte man aber dafür aber ein bische wilde Sau spielen, weil die erste Stunde der Lift für uns zwei allein lief. Der Himmel ist zum Mittag hin immer mehr aufgeklart und wir hatten einen tollen Blick über die Umgebung und den sonnenbeschienenen Wurmberggipfel.
Der Kaffeewagen ist inzwischen abgebaut. Deswegen waren wir im Bier- bzw. Kaffeegarten an der Talstation. Geschmacklich war das in Ordnung, 17,- für zwei Kaffee, ne große Apfelschorle und zwei Kirschstrudel fand ich allerdings schon ganz amtlich. Die Bedienung war aber sehr freundlich.
Vielleicht wären wir heute am Wurmberg glücklicher geworden, aber nach den Berichten vom Wochenende hatte ich auf ein bischen Spaß mit den schwarzen Pisten gehofft.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am März 09, 2015, 03:30:11 Nachmittag
[...] 17,- für zwei Kaffee, ne große Apfelschorle und zwei Kirschstrudel fand ich allerdings schon ganz amtlich. [...]

Ja ... Brühkaffee aus der Thermoskanne für 2,50€, Almdudler 0,25 für 3€, Hotdog 4€, das gab es alles schon mal etwas günstiger... die Personalkosten sind mit Einführung des Mindestlohns extrem gestiegen.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am März 09, 2015, 03:53:49 Nachmittag
Mag sein.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am März 09, 2015, 04:43:34 Nachmittag
Wurmberg nicht MSB
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Schneefuchs am März 10, 2015, 08:42:20 Vormittag
Die Wintersaison am MSB ist beendet!  :o

http://www.alberti-lift.de/index.php/schneebericht (http://www.alberti-lift.de/index.php/schneebericht)

Am Sonnenberg ruhen die Lifte auch in der Woche, Rathauswiese steht auch. Am Wurmberg ist den Webcams nach viel Platz. Wie immer bricht die Nachfrage zusammen wenn es im März etwas wärmer wird.

Immerhin: Bocksberg führt jetzt die Gondel-Revision durch und lässt den Sessel so lange weiterlaufen.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am März 10, 2015, 08:53:01 Vormittag
Achja, das hab ich ganz vergessen, zu erwähnen. Als wir da waren, wurde der Schnee im Einstieg zum zweiten Sessel weggefräst und an letzterem wurden wohl Wartungsarbeiten ausgeführt.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Pistenbully am März 10, 2015, 10:39:44 Vormittag
Wie immer bricht die Nachfrage zusammen wenn es im März etwas wärmer wird.

Es ist tatsächlich so. Im Dezember - in den letzten Jahren eher ein Herbstmonat - wollen alle Schnee, kriegen aber keinen. Im März liegt dann oft noch Schnee, aber die meisten wollen von Winter nichts mehr wissen.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am März 10, 2015, 11:14:28 Vormittag
[...] Im Dezember - in den letzten Jahren eher ein Herbstmonat - wollen alle Schnee, kriegen aber keinen. Im März liegt dann oft noch Schnee, aber die meisten wollen von Winter nichts mehr wissen.

Beim Harz ist es noch zusätzlich so, dass wenn im Tal (z.B. Braunschweig) Frühlings-haft und warm ist, selbst die Wintersportler nicht wissen, dass im Harz noch beste Wintersportbedingungen herrschen. In den Jahren als es im März auch im Tal einen Wintereinbruch gab, waren die Pisten gut besucht.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am März 10, 2015, 11:37:43 Vormittag
Ich denke, da könnte Werbung im Radio zum Wetterbericht vielleicht was bringen. "Das Wetter wurde vom Wurmberg präsentiert und auch wenn im Flachland schon Frühling ist, bietet der immer noch Schnee zum Skifahren, Snowboarden und Rodeln bei strahlendem Sonnenschein."
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Pistenbully am März 10, 2015, 05:35:09 Nachmittag
Ich denke, da könnte Werbung im Radio zum Wetterbericht vielleicht was bringen. "Das Wetter wurde vom Wurmberg präsentiert und auch wenn im Flachland schon Frühling ist, bietet der immer noch Schnee zum Skifahren, Snowboarden und Rodeln bei strahlendem Sonnenschein."
Ich glaube es ist nicht nur das fehlende Wissen um die Schneebedingungen sondern auch das allgemeine Wetter Feeling. Die Skihallen sind im Sommer auch ziemlich leer obwohl theoretisch jeder wissen müsste dass dort gute Schneebedingungen herrschen.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am März 10, 2015, 06:20:51 Nachmittag
Natürlich ist es nicht nur das, aber genug Leute machen ja auch im März oder April noch Skiurlaub in den Alpen. Ein Freund fährt regelmäßig zu den Osterferien Ski und ist damit nicht allein.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: STS am März 10, 2015, 07:28:19 Nachmittag
Osterskifahren 2013 war am Wurmberg super. Fantastische Sonne, Panorama, Natur statt Besuchermassen und mit den Fellen ging es auch ohne Sessellift. Die vermeidlich kurzen Abfahrten wurden auf ein Mal respektabel lang... Wenn es dieses Jahr mit Lift geht umso besser.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am März 10, 2015, 07:43:11 Nachmittag
@STS ... 2013, da liefen die Lifte doch fast bis Mitte April ... aber letztes und dieses Jahr war der Winter einfach zu warm.

@XXLRay Durch die FeWos habe ich ein wenig Kontakt mit Nicht-Forumsmitglieder. Z.Z. wird jedes mal gefragt, ob noch Skifahren möglich ist und sehr spontan und zwar kurz mit Option auf Verlängerung gebucht. Würden der GLC (St. Andreasberg) und der BTG (Braunlage) ihren Hintern hoch kriegen, wären die Pisten sicherlich voll.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am März 10, 2015, 07:52:53 Nachmittag
Ich muss gestehen das bei mir auch im März die Skilust geringer wird. Ich persönlich brauch auch nicht unbedingt Sonne sondern möglichst PiSten mit Pulverschnee. Das ist im März leider eher ein Sonderfall, daher wohl auch weniger Nachfrage.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am März 10, 2015, 08:09:24 Nachmittag
Ich muss gestehen, dass ich mit Pulverschnee weniger anfangen kann als mit Firn. Das mag daran liegen, dass ich als Kind stets zu Ostern Skifahren gewesen sind. Ich finde es spannend, wie sich die Pisterverhältnisse im Laufe des Tages wandeln. Aber die meisten bevorzugen wohl den Februar zum Skifahren, im März und April ist es auch in den Alpen merklich leerer.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Max am März 10, 2015, 08:24:03 Nachmittag
Ich habe mich am letzten Wochenende ehrlich gesagt etwas gewundert. Am MSB war so gut wie nichts los den ganzen Tag über, während beim es beim Blick auf die Webcams vom Wurmberg so aussah, als seien die Parkplätze wieder prall gefüllt.

Was das betrifft kann ich verstehen, dass man am MSB nun einen Haken hinter die Saison macht, wobei ich es schade finden würde, wenn es am kommenden Wochenende noch mal schneien sollte und die Lifte gerade dort dann nicht mehr laufen. Am Wurmberg hingegen scheint es sich auch so noch zu lohnen, von daher wüsste ich nicht, warum man nicht versuchen sollte die Saison bis in den April zu retten, zumal es offenbar noch genügend Leute gibt, die auch gerne Richtung Frühling noch die eine oder andere Abfahrt fahren wollen!
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Usul am März 10, 2015, 10:14:06 Nachmittag
Lass mal nur jedes zweite Auto mit zwei Mann besetzt gewesen sein, sind da immernoch 2000 Leute gewesen, wenn beide Parkplätze voll waren. Damit wären die Kapazitäten zur Hälfte ausgelastet, es sähe leer aus. Wenn die im Schnitt eine 4h Karte kaufen, sind es immerhin noch 40.000€ Umsatz. Ich würde versuchen jedes Wochenende mitzunehmen, solange es technisch geht.

Jedes Wintersportwochenende dürfte deutlich lukrativer als Sommerbetrieb sein. Selbst wenn man die Woche unter nur mit Kostendeckung arbeiten kann...

Gruß

Dirk
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: kybernaut am März 11, 2015, 08:32:15 Vormittag
Also ich persönlich kann jeder Phase im Winter etwas abgewinnen.....und ich fahre immer bis in den Mai hinein. Dieses Jahr geht es Ostern sogar zwei Wochen in die Alpen. Von den Schneebedingungen ist auch alles noch möglich. Und slushi-landings im Park sind wirklich ne tolle Sache....wenn es einen mal hinhaut  ;D  Vor drei Jahren hatte ich zu Himmelfahrt auf dem Stubaier über Nacht 50 cm Neuschnee. Was ich am Frühling liebe sind die Temperaturen und die Tatsache, dass es schon deutlich länger hell bleibt. Und im Mai am Gletscher gibt es doch nichts schöneres als bis 14 Uhr zu fahren und dann im Tal in kurzer Hose zu Grillen  ;D
Von mir aus können sie also am Wurmberg gerne noch weiter machen....werde am WE sicher vorbei schauen.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am März 11, 2015, 11:02:13 Vormittag
Nächstes Wochenende ist bei mir zwar blockiert, aber wenn die Bedingungen die Woche drauf noch gut sind, mach ich mich vielleicht doch nochmal auf den Weg.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Schneefuchs am März 12, 2015, 08:06:43 Vormittag
Sonnenberg steigt auch aus:

http://www.skilifte-sonnenberg.de (http://www.skilifte-sonnenberg.de)

Dann bleibt nur noch der Wurmberg, am Wochenende eventuell auch Bocksberg und Rathauswiese.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Max am März 12, 2015, 12:23:25 Nachmittag
Schade eigentlich, die Saison im Harz scheint sich nun wirklich dem Ende zuzuneigen. Hoffentlich hält der Wurmberg noch etwas durch!
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am März 12, 2015, 07:15:31 Nachmittag
Das mit dem Sonnenberg ist seltsam, es wurden bis zuletzt noch 40cm angegeben, wieso ist jetzt Betriebsende? ISt hier wirklich der Schnee das Problem (zumal Nordhang) oder Stimmen die Einnahmen bei den paar Leuten nicht mehr?
Falls jemand im Harz unterwegs ist, gern mal Fotos vom Sonnenberg posten, danke!
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Bergfex am März 12, 2015, 09:51:09 Nachmittag
War der ehemalige Brockenblicklift im Skigebiet Sonnenberg diese Saison eigentlich mal in Betrieb? Es scheint so, als würde er leider genau so stiefmütterlich behandelt wie damals unter der Alberti-Liftgesellschaft.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am März 12, 2015, 10:36:10 Nachmittag
Nein war er nicht. Ich hatte mich diesbezüglich mit dem Chef unterhalten der meinte das er mit der Raupe versucht hat zu präparieren aber an einigen Stellen wohl es nicht genug Schnee hatte (wegen Quellen im Hang die nicht gefroren waren) wodurch Dreck auf der Piste war. Daher hat er abgebrochen und der Hang wurde nicht eröffnet. Gespräch ist am zeugnisferien Wochenende gelaufen.
Ob das der alleinige Grund ist weiß ich nicht, es stimmt aufjedenfall das versucht wurde zu präparieren, die raupenspuren waren im Gang zu sehen.
Ich erinnere mich das auch vor zwei Jahren stellen unten am Hang abgesperrt waren wegen Wasserläufen.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Leeraner am März 17, 2015, 09:18:22 Vormittag
Moin moin, ich überlege nochmal für einen Tag zum Wurmberg zu fahren... jetzt stellt sich die Frage : Morgen, bei relativ hohen Temperaturen und hoffen das die Piste bis mittags hält um dann die Sonne auf der Alm zu genießen oder Montag ( laut Wetterbericht soll es am WE ja wieder kälter werden...)
Viele Grüße
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Max am März 17, 2015, 10:04:21 Vormittag
Moin moin, ich überlege nochmal für einen Tag zum Wurmberg zu fahren... jetzt stellt sich die Frage : Morgen, bei relativ hohen Temperaturen und hoffen das die Piste bis mittags hält um dann die Sonne auf der Alm zu genießen oder Montag ( laut Wetterbericht soll es am WE ja wieder kälter werden...)
Viele Grüße

Sehr schwer zu sagen, da man nicht so recht weiß, wie genau der Wetterbericht ist, aber die Prognose Richtung Ende der Woche bzw. Anfang nächster Woche sieht ja noch mal richtig gut aus. Nach dem, was ich am letzten Wochenende am Wurmberg gesehen habe könnte es mit etwas Glück eventuell tatsächlich funktionieren, dass in den Osterferien noch Wintersport möglich sein wird — die nächsten Tage werden da entscheidend sein denke ich.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am März 17, 2015, 11:36:53 Vormittag
Moin moin, ich überlege nochmal für einen Tag zum Wurmberg zu fahren... jetzt stellt sich die Frage : Morgen, bei relativ hohen Temperaturen und hoffen das die Piste bis mittags hält um dann die Sonne auf der Alm zu genießen oder Montag ( laut Wetterbericht soll es am WE ja wieder kälter werden...)

Ob warm oder kalt, ab Mittags ist die Piste zerfahren. Sonne ist besser als Nebel ... und Montag hast Du dann den Vergleich,  Also 2 x fahren ;)
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am März 22, 2015, 03:20:13 Nachmittag
Wir waren heute da. 9:10 war der Parkplatz etwa halb voll und das hat sich auch nicht wesentlich geändert. Lanzen und Kanonen liefen aus vollen Rohren. Der Schnee war aber etwas feucht. Unter der Beschneiung fuhr es sich deswegen nicht so toll. Daneben war aber prima.

Ziehweg von der Panorama zum Hexenrittlift war zu recht gesperrt. Der hatte nur ne dünne Neuschneeschicht, die stellenweise auch noch bis auf den Split runter verblasen war.
Obere Wurmbergabfart war so sehr abgesperrt, dass ich die nicht testen konnte.
Der steilere Einstig zum Sonnenhang war bis auf eine schmale Einfahrt gesperrt, hatte aber keine Steine. Die kamen allerdings beim anderen so langsam durch. Aber nichts, was sich nicht umfahren ließ.
Im Laufe des Tages wurden auch die neu beschneiten Bereiche etwas härter als die Kanonen abgestellt wurden.
Wartezeiten auch an der Mittelstation waren für uns heute null.
Auf dem Sessel zur letzten Fahrt haben wir noch Widex getroffen. Da hab ich diese Saison ja fast das halbe Forum durch :)

Am Nordhang wurden zwei Kinder immer wieder mit nem Schneefahrzeug nach oben gezogen, obwohl der Lift lief. Das sah irgendwie nach Training aus.
Am "Kiosk" gegenüber der Bergstation lagen Pistenpläne aus.
Am Einstieg zum Sonnenhang sieht es irgendwie so aus, als würde da für eine Umfahrung gerodet werden.
Was offen war fuhr sich gut. Es waren für meinen Geschmack doch recht viele Anfänger dabei.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: skifreund am März 22, 2015, 10:43:59 Nachmittag
Ich habe mich heute auch auf dem Weg zum Wurmberg gemacht. So gegen 11 Uhr haben sie die Beschneiungsanlage abgeschaltet. Ich war auch sehr überrascht, wie gut die beschneiten Pisten im Schuss sind. Natürlich ist der Schnee nicht mehr so leicht wie im Januar oder Februar. Er ist an einigen Stellen auch nicht mehr festgepackt. Aber es machte viel Spaß und man hat die Ski nicht kaputt gemacht. Es ist eigentlich schade, dass der Parkplatz nur hab voll war.
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis vom Skilaufen erzähle, sind die meisten überrascht. Klar es gibt viele, die sich schon auf den Frühling umgestellt haben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht den einen oder anderen noch auf die Piste zu bekommen.
Leerander hatte hier schon vorgeschlagen, ein "Jedermannrennen" zu veranstalten. Wenn ich mir das heute so angeschaut, ist es schade, dass so wenig da sind. Vielleicht wäre mehr Publicity notwendig. Oder vielleicht eine Skitest-Veranstaltung mit regional ansässige Sportgeschäften o.ä. Das könnte Ski-Interessierte in den Harz locken.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Max am März 23, 2015, 08:11:40 Vormittag
Ich war am Wochenende auch beide Tage am Wurmberg unterwegs. Samstag war das Wetter natürlich nicht ganz so gut und die Pisten auch schon hier und da etwas mitgenommen, im Großen und Ganzen ließ es sich aber trotzdem noch vernünftig fahren und ich hatte durchaus meinen Spaß.

Sonntag hat die WSB dann gezeigt, wie erst sie es mit Wintersport bis Ostern meint und ich war überrascht, dass die Schneelanzen bis runter zur Talstation in Betrieb waren — selbst die Rodelbahn hat noch einmal etwas abbekommen und über Nacht gab es noch ein paar cm Neuschnee, sodass es dann am Berg auch wieder richtig winterlich aussah.

Die Pisten waren am Sonntag schon wieder sehr viel besser in Schuss, wobei ich dazu sagen muss, dass es auch Samstag noch völlig in Ordnung war, wenngleich man natürlich davon ausgehen muss, dass die Pisten im Laufe des Tages immer etwas sulziger werden anders als vielleicht im Januar / Februar.

Insgesamt hatten wir ein schönes Wochenende in Braunlage. Samstag war so gut wie gar nichts los am Wurmberg, Sonntag war es dann etwas mehr, aber auch nicht wirklich voll. Es bleibt spannend zu sehen, wie sich das jetzt entwickelt in den bevorstehenden Osterferien — wenn das Wetter passt und die Sonne sich noch mal zeigt, dann könnte noch mal richtig viel los sein.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Widex am März 23, 2015, 12:40:33 Nachmittag
Ich saß Sonntag um 9 im ersten Sessel.
Gipfel im Nebel, Feuer aus allen Rohren - darauf wurde bereits beim Kartenkauf halb entschuldigend hingewiesen. Unter den Lanzen war der Schnee recht stumpf und die Sicht ziemlich bescheiden. Egal, draufpacken was geht! Die Sessel wurden soweit es ging von Schnee befreit, ab und zu war aber noch was drauf.

Befahrbarkeit/Zustand der Pisten wie von XXLRay und Max beschrieben. Ich hatte den Eindruck, dass die Pisten zum Mittag hin immer besser wurden: keine Sonne, Frostgrade, keine Spur von Sulz.
Ein WSB-Mitarbeiter erzählte im Lift, dass sie wenn möglich auch in der Nacht auf Montag beschneien wollen.

Ach ja: jetzt hab ich schon 2 Gesichter zu den Avataren hier  :)
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Ypsilon am März 23, 2015, 01:26:05 Nachmittag
Es scheint sich in den Mittelgebirgen zwischen Winterberg, Braunlage und O-thal zu entscheiden.
Willingen hat sich verabschiedet.

Bin mal gespannt ob alle 3 bis Ostern durchhalten. Die Wetterprognosen stehen aus meiner Sicht im Moment nicht günstig...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: STS am März 23, 2015, 10:00:57 Nachmittag
Der große Sonnenberg hatte heute erstaunlich viel Naturschnee. Ein Genuss bei Sonne mit Tourenski hochzugehen  und alleine runterzufahren. Der Schnee war vergleichbar mit dem Wurmberg Nordhang.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am März 23, 2015, 10:19:11 Nachmittag
@sts, danke für die Info. Das bestätigt meine Theorie das nicht fehlender Schnee das Problem am Sonnenberg war sondern fehlende Nachfrage...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: TUCler am März 24, 2015, 01:38:22 Vormittag
Was der Ausbau der WSB nicht alles bewirkt. Vor 3 Jahren galt der Sonnenberg noch als das schneesicherstes Skigebiet im Harz und man musste im März morgens früh los um noch einen Parkplatz zu ergattern ...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am März 24, 2015, 06:54:47 Vormittag
Das mit dem vollen Parkplatz am Sonnenberg war an den Wochenenden im Februar diesen Jahres auch, komplett voll im 10 Uhr, inkl. Der Straßen.
Gefühlt waren das aber auch viele nicht Alpin Skifahrer, da am sonnenhang die Schlangen am Zeugnisferien Samstag z.b sehr überschaubar war.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am März 25, 2015, 08:35:34 Vormittag
Boah - die Webcams zeigen Kaiserwetter und Sahne präparierte Pisten am Wurmberg und ich sitz hier im Büro ...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Widex am März 25, 2015, 10:37:19 Vormittag
Geht mir genauso. Hoffentlich halten die Pisten noch bis nächsten Mittwoch durch, Ostern bin ich schon verplant.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Widex am März 25, 2015, 07:34:20 Nachmittag
Winterberg scheint auch nicht mehr unter dem Ansturm zu leiden. Zitat: "...Wintersportler haben freie Fahrt für weite Schwünge. An den Liften gibt es keine Wartezeiten ... Flutlicht findet nicht mehr statt."

Vermutlich geht es darum zumindest eine Piste irgendwie bis Osten durchzubringen, um die Aussage 'Skibetrieb bis Ostern' glaubwürdig nach außen stellen zu können.


Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am März 29, 2015, 03:40:03 Nachmittag
Ich versteh ja nicht, warum die anderen Gebiete so vergleichsweise wenig Publikum vom Wurmberg abbekommen haben. Abhilfe könnten vielleicht gemeinsame Pistenpläne der Skiwelt Harz bringen, die dann in jedem Gebiet ausgelegt werden.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Usul am März 29, 2015, 05:21:08 Nachmittag
Der Reiz des neuen. Der normale Harz Skifahrer ist halt nur 1-2 Mal die Saison unterwegs und dann nimmt man wahrscheinlich das neuste bzw. reizvollste Gebiet.
Ich denke, und hoffe es für die anderen, dass sich dies nächste Saison wieder einpendeln wird. Gerade wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass der Wurmberg total überlaufen war. Wenn Hahnenklee vom Wurmberg gelernt hat, dann machen sie selbst mehr Medienarbeit und bewerben den Sessel und die Freeride Abfahrt. Schulenberg ist und war immer ein Geheimtipp. Niemand käme auf die Idee, dass man aus einem Schlepplift (den Übungshang mal ausgeklammert) so viel machen kann. Außerdem haben sie ein Parkplatzproblem :-). Wo kamen früher eigentlich immer die Massen an Skifahrer her, ich kann mich gut an 20min Warteschlangen dort erinnern.
Auch der MSB kann vom Wurmberg Marketing lernen.

Was passiert bei mir nächste Saison? Ich werde versuche, jedes Gebiet bei Schneelage abzuklappern. Wahrscheinlich werde ich persönlich häufiger in Hahnenklee laufen, speziell am Wochenende.
Ich denke, dass Hahnenklee am meisten Aufsteigschancen hat, wenn es sich erst herumspricht, dass man als Skiläufer nicht mehr 1h vor der Gondel warten muss (hach, Kindheitserinnerungen ;-) ). Wenn sie auch noch genug Geld zusammenkratzen, um den Freeride Hang zu beschneien und ihre bescheidene Kommunikation über die HP und FB verbessern...

Beim Ravensberg war ich ehrlich gesagt noch nie, auch Altenau ist Jahrzehnte her.

Wenn es dann noch eine gemeinsame Saisonkarte geben würde... träum. Tageskarten wäre mir ziemlich egal. Eine Saisonkarte eines einzelnen Gebietes (auch Braunlage) ist uninteressant. Allerdings für alle, so ca. um die 200€ wäre schon reizvoll. Unter der Woche mal in Braunlage vorbeischauen und am WE dann "flüchten".

Wie kriegen die anderne Gebiete was ab? Trommeln auf allen Kanälen ;-).

Gruß

Dirk
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am März 29, 2015, 05:53:03 Nachmittag
[...] Eine Saisonkarte eines einzelnen Gebietes (auch Braunlage) ist uninteressant. [...]

Ich hatte dieses Jahr eine echte Saisonkarte für den Wurmberg und eine "unechte" (aus Tageskarten bestehende) für den MSB. Leider konnte ich aufgrund meines Unfalles den MSB dieses Jahr nicht mehr besuchen, aber die Saisonkarte für den Wurmberg hat sich sowas von gelohnt...  ;D ;D ;D

Man sollte den superlativen Komfort einer Ski-Flatrate nicht ständig herabreden, auch wenn es nur für eine Piste wäre. Freitag Nachmittag kurz mal für 1h auf die Piste? Saisonanfang ins Skigebiet, aber nur 2 Pisten sind geöffnet?  Mit 3h Karte: Etwas teuer der Spaß. Mit Saisonkarte: Ja, warum denn nicht?

Andersherum wäre eine Saisonkarte für den gesamten Harz sowas von ob..aff..ti..ge.. , aber sowas von... ja, da darf einem auch am Ende einer Saison noch der Sabber vom Maul laufen. Und auch für diejenigen, die nicht so häufig vor Ort sind, dürfte eine Skiwelt Harz Flatrate interessant sein bzw ein Anreiz sein, den Harz zum Skifahren überhaupt zu besuchen.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am März 29, 2015, 11:09:11 Nachmittag
Diese flatrate und 1h skifahren ist nett aber für 99% der typischen Wurmberg Besucher die oft mehr als 1h Anfahrzeit haben kein wirklicher Gewinn.
Ich würde stärker versuchen Gäste mit Tagen unter der Woche anzuziehen -> bessere Auslastung und dafür braucht es attraktive Mehrtageskarten/Packages. weiterhin attraktivere Angebote in der Nebensaison das heißt nicht nur preislich sondern auch im März durch Aktionen Leute in den Harz zu locken die über das reine Skifahren hinausgehen.
Am keilberg gab es das Wochenende ein jedermann Rennen und für die Kids einen Ski und Spasstag (auch mit Rennen). Weiterhin dürften verkleidete kinder kostenlos fahren.
Zusätzlich wurde im skigebiet noch ein spezieller Ski Cross jugendwettbewerb ausgetragen -> hab ich mir nicht angeschaut.
Solche Aktionen Kosten Geld, locken neben Kindern aber auch Eltern an die bezahlen. Ich fand es gut, und hab es mit meinen Kids auch genutzt, war aber sowieso da. Im Harz hätte mich Das evtl. Doch nochmal motiviert die Skier aus dem Keller zu holen. Weil nur das reine Skifahren am Ende der Saison nicht mehr so den Reiz hat wie am Anfang. Zumal die Bedingungen auch nicht mehr so toll sind, Stichwort sulz als das nach skifahren mit tollen Bedingungen man jetzt noch müsste...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am März 29, 2015, 11:34:24 Nachmittag
Diese flatrate und 1h skifahren ist nett aber für 99% der typischen Wurmberg Besucher die oft mehr als 1h Anfahrzeit haben kein wirklicher Gewinn.

Das dürfte definitiv so sein. Die Saisonkarte ist eher für diejenigen, die aus dem unmittelbaren Umfeld kommen. Z.B. Braunschweig mit Bleifuß 35 Minuten Anfahrt. D.h. bei Schulschluss um 13:00 Kind abholen und ca. 14:15 auf der Piste sein. Da ist es Schade, dass die WSB nicht bis 17:00 Uhr am Freitag und Samstag auf hat.

Zitat von: snowmo

Ich würde stärker versuchen Gäste mit Tagen unter der Woche anzuziehen [...]

Das wird schwierig. Selbst ich als "Frei"-berufler kann mir nur bedingt in der Woche frei nehmen. Da müsste man in Braunschweig, Göttingen, Hannover und Madgeburg direkt in den Mensen der Universitäten werben, denn nur dort ist das Publikum, welches noch einigermaßen frei von zeitlichen Zwängen ist. Aber das ist auch schon ein Vorschlag, den ich 100 Mal in Gegenwart der BTG wiederholt habe.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am März 30, 2015, 09:36:32 Vormittag
Wenn man Studierende bewirbt, hat man leider das Problem der kaum vorhandenen Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn ein (Winter-)Bus von Braunschweig direkt zu den Skigebieten fahren würde wäre das vielleicht eine Option. Momentan dauert die einfache Fahrt Braunschweig Rathaus bis Braunlage Eisstadion mit den Öffentlichen 1:45 und zum Skilift Sankt Andreasberg sogar 2:30 (laut bahn.de).
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: snowmo am März 30, 2015, 09:42:14 Vormittag
Studenten ist eine Zielgruppe die bzgl. Preis auch schon attraktiv bedient wird.

Ich meinte aber die Ferien in umliegenden Bundesländern.
Insbesondere Niederlande oder hamburg die später in der Saison habrn.
Mit der jetzt guten Beschneiung kann man Anfang bis Mitte März ziemlich sicher Skibetrieb anbieten. Das sollte man Marketing technisch nutzen und dort Familien etc "anwerben".
So hätte man Weihnachten und von Ende Januar bis Mitte märz vollbetrieb das sollte betriebswirtschaftlich gut reichen.
Dafür muss aber die Preisgestaltung noch attraktiver werden, Stichwort preisgünstigere mehrtageskarten.


Ab Mitte märz ist es sehr schwierig, da kann man nur mit Sonderangeboten Punkten die auch die Winter satten nochmal mobilisieren. Das Problem haben aber auch andere Gebiete
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: TUCler am März 30, 2015, 10:29:25 Vormittag
Wenn man Studierende bewirbt, hat man leider das Problem der kaum vorhandenen Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn ein (Winter-)Bus von Braunschweig direkt zu den Skigebieten fahren würde wäre das vielleicht eine Option. Momentan dauert die einfache Fahrt Braunschweig Rathaus bis Braunlage Eisstadion mit den Öffentlichen 1:45 und zum Skilift Sankt Andreasberg sogar 2:30 (laut bahn.de).

Es für Studenten der TU Clausthal ja schon fast ein Ding der Unmöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln an die WSB zu gelangen ... Mal abgesehen davon, dass die meisten die Skgebiete gar nicht kennen. Viel ungenutztes Potential ...
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Usul am März 30, 2015, 11:19:00 Vormittag
Moin,

ihr seid vom Thema abgedriftet  ;D. Es ging doch darum, wie andere Gebiete außer dem Wurmberg noch was abbekommen. Der Wurmberg war doch (zu) gut frequentiert.

Bei der Sinnhaftigkeit von Saisonkarten für ein Gebiet kommt es wie immer auf den Preis an. Ich war diese Saison 7 Mal dort, habe im Schnitt wohl 20€ gezahlt. Für mich wäre es also ab 140€ interessant. Sie hatten aber deutlich über 200€ aufgerufen. Da wird es einfach finanziell unattraktiv für mich.

Vielleicht wäre es werblich interessant, wenn jedes Gebiet der Skiwelt Harz auf einander gestaffelt ein Aktionwochenende z.B. mit reduzierten Preisen und etwas Aktion macht. Problem: man  bräuchte 6 Wochen genug Schnee...

Oder Skiwelt Harz Stempelkarten: "fahre in allen Gebiete und komm in den Lostopf für xyz".

Es sit halt das erste mal, das ein Spieler medial so übermächtig wird, dass die anderen Gebiete nicht mehrautomatisch voll sind, sobald Schnee da ist.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am März 30, 2015, 11:36:37 Vormittag
ihr seid vom Thema abgedriftet
Find ich nicht. Wenn die anderen Skigebiete quasi nicht erreichbar sind, ist es auch kein Wunder, dass keiner hinfährt. Außerdem denke ich weiterhin, dass ein gemeinsamer Pistenplan sowohl das eigentlich recht große Pistenangebot zeigt und damit die Attraktivität steigert, als auch die kleineren Gebiete bekannter macht.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am März 30, 2015, 11:53:41 Vormittag
Wenn man Studierende bewirbt, hat man leider das Problem der kaum vorhandenen Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn ein (Winter-)Bus von Braunschweig direkt zu den Skigebieten fahren würde wäre das vielleicht eine Option. [...]

Ja, man müßte definitiv eine Direktbusverbindung von den Mensen zu den Skigebieten einrichten. 7:00 Uhr hin, 17:00 Uhr zurück. Problematisch sind allerdings die Zusatzkosten der Busfahrt: Die Kosten eines Mietbusses für 50 Personen liegt bei ca. 15 Euro pro Nase. Das ist gegenüber einer Privatanfahrt mit vollbesetztem Auto nicht sehr attraktiv. Eventuell kann man das Zielkpublikum mit einer Apres-Ski-Party im Bus bei der Heimfahrt und kostenlosen Getränken zur Mehrausgabe bewegen.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: playjam am März 30, 2015, 11:55:27 Vormittag
Es für Studenten der TU Clausthal ja schon fast ein Ding der Unmöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln an die WSB zu gelangen ... Mal abgesehen davon, dass die meisten die Skgebiete gar nicht kennen. Viel ungenutztes Potential ...

Das ist bitter ... aber in Braunschweig nicht anders.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Max am März 30, 2015, 11:57:08 Vormittag
ihr seid vom Thema abgedriftet
Außerdem denke ich weiterhin, dass ein gemeinsamer Pistenplan sowohl das eigentlich recht große Pistenangebot zeigt und damit die Attraktivität steigert, als auch die kleineren Gebiete bekannter macht.

Auf jeden Fall!

Ich weiß von Kunden aus den USA, dass es dort häufig auch Skigebiete gibt, die sich zusammenschließen. Dort sind die Saisonkarten allerdings nicht selten etwas anders aufgebaut und beinhalten oft keine Flatrate, sondern 3 bis 5 Tage pro Skigebiet pro Saison.

So etwas könnte für den Harz auch interessant sein bspw. eine Saisonkarte für ca. 250€, die dann je 5 Tage in den größeren Skigebieten (Wurmberg, MSB & Bocksberg) und 2 für jedes kleine Skigebiet (Sonnenberg, Schulenberg, Rathauswiese, etc.) beinhaltet. (Alternativ könnte man natürlich den Kunden auch wählen lassen, für welche 3 Skigebiete er 5 Tage und für welche er nur 2 Tage haben möchte)

Technisch gesehen sollte das doch machbar sein (und wenn man nur die entsprechenden Tageskarten vor dem Winter per Post verschickt) und man würde diejenigen, die ohnehin häufiger im Harz fahren schon vor dem Winter etwas besser binden und Anreize schaffen vielleicht doch häufiger hinzufahren oder auch mal die anderen Gebiete zu besuchen.

Preislich müsste so ein Angebot natürlich auch attraktiv sein, gar keine Frage, aber für mich wäre eine solche Saisonkarte beispielsweise deutlich attraktiver als nur am Wurmberg unterwegs zu sein.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Max am März 30, 2015, 12:03:26 Nachmittag
Eventuell kann man das Zielkpublikum mit einer Apres-Ski-Party im Bus bei der Heimfahrt und kostenlosen Getränken zur Mehrausgabe bewegen.

Ich glaube, das wird so nicht funktionieren. Zum einen müsste man dann auf jeden Fall Reise- statt Linienbusse einsetzen und zum Anderen hat es vermutlich kein Busunternehmen gerne, wenn in ihren Bussen regelmäßig gefeiert und getrunken wird! ;)

Eine regelmäßige und direkte Busverbindung im Winter von den Hochschulen in der unmittelbaren Umgebung (Clausthal & Wernigerode) könnte aber schon durchaus Sinn machen, wobei natürlich auch die Frage ist, ob Studenten trotz Ermäßigungen regelmäßig bereit und in der Lage dazu sind sich die Lifttickets leisten zu können / wollen.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am März 30, 2015, 12:53:54 Nachmittag
Die reguläre Fahrt mit dem Bus von BS nach BRL kostet €8,40. Das finde ich nicht unbezahlbar. Die Verbindung ist aber unterirdisch. Man muss sage und schreibe dreimal(!) umsteigen. Das stelle man sich mal vor, wenn nahzu der ganze Bus Skigeraffel dabei hat ... :(
Dass die Verbindung zum MSB indiskutabel ist, ergibt sich ja schon aus der Fahrzeit.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: TUCler am März 30, 2015, 01:21:35 Nachmittag
Ein gemeinsamer Pistenplan würde ich auch als sehr gut ansehen. Eigentlich schon als notwendig.
So etwas könnte für den Harz auch interessant sein bspw. eine Saisonkarte für ca. 250€, die dann je 5 Tage in den größeren Skigebieten (Wurmberg, MSB & Bocksberg) und 2 für jedes kleine Skigebiet (Sonnenberg, Schulenberg, Rathauswiese, etc.) beinhaltet. (Alternativ könnte man natürlich den Kunden auch wählen lassen, für welche 3 Skigebiete er 5 Tage und für welche er nur 2 Tage haben möchte)
So etwas könnte ich mir auch gut vorstellen. Denkbar wäre auch ein sog. "3 Tage - 3 Täler" - Ticket für 3 Skigebiete in der näheren Umgebung, von denen man jedes einen ganzen Tag besuchen kann.  Ein Skigebiet davon wäre dann eines der "größeren" und die beiden anderen "kleinere". Eine mögliche Aufteilung wäre "WSB - Hohgeiß - Ravensberg", "MSB - Sonnenberg - Torfhaus" und "Hahnenklee - Altenau - Schulenberg". Preislich müsste man dann irgendwo zwischen 3 Tagestickets für ein größeres und 3 Tagestickets für ein kleinere Skigebiet liegen. Wenn dann neben der Kasse noch der Pistenplan der gesamten "Skiwelt Harz" in optisch ansprechendem Design hängt, kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere auf die Idee kommt, mal auf Erkundungstour zu gehen.

Eventuell kann man das Zielkpublikum mit einer Apres-Ski-Party im Bus bei der Heimfahrt und kostenlosen Getränken zur Mehrausgabe bewegen.
Eine regelmäßige und direkte Busverbindung im Winter von den Hochschulen in der unmittelbaren Umgebung (Clausthal & Wernigerode) könnte aber schon durchaus Sinn machen, wobei natürlich auch die Frage ist, ob Studenten trotz Ermäßigungen regelmäßig bereit und in der Lage dazu sind sich die Lifttickets leisten zu können / wollen.

Bei ersten Nachtskilaufen in Sankt Andreasberg dieses Jahr waren nur ein Kumpel von mir und ich vor Ort. Wir hatten dann dafür bei unseren Kommilitonen ( TU Clausthal) ein wenig Werbung gemacht. Sie kannten den MSB vorher überhaupt nicht. Gegen Semesterende waren es dann 3 vollbesetzte Autos, die zum Nachtskilaufen gefahren sind.
Auch sind die Alpinskikurse des Sportinstituts immer sehr schnell vergriffen. Von daher denke ich, dass durchaus Interesse besteht. Alleine sich mal mittags in Wernigerode oder CLZ vor die Mensa zu stellen und ein paar Flyer zu verteilen, könnte schon einen guten Zulauf generieren. Da bin ich mir sicher.
Da ist es besonders schade, dass es in Hahnenklee keine Studentenermäßigung gibt, obwohl man ab Campus in 15 Minuten mit dem Linienbus hingefahren wäre. Hier könnte man vielleicht auch 1-2mal im Winter einen Skitag mit anschließender Apres-Ski-Party mit Bustransfer ab BS, GÖ, etc. veranstalten. Aber das ist natürlich auch alles eine Frage der Machbarkeit.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: sommerphobie am März 30, 2015, 01:46:49 Nachmittag
Die kleineren Gebiete hatten eine drastisch geringere Auslastung wie der Wurmberg, weil das Angebot größtenteils deutlich geringer war (Schneemangel) und dabei das Preisniveau zumindest für Halbtagesgäste fast das selbe ist (bei MSB und Bocksberg).

Für eine Skiwelt Harz Card müssten die teilnehmenden Skigebiete erstmal ein untereinander kompatibles Keycardsystem haben. Die kleinen Skigebiete, die ohnehin nicht in Geld schwimmen, müssten hierfür investieren. Dann müsste man sich noch auf die Preise und die Einnahmenverteilung einigen. Welche Kartenvarianten man anbietet, wäre auch noch zu klären.

Ein Saisonkarte ist für Vielfahrer aus der Umgebung interessant.
Eine Tageskarte könnten Tagesgäste, die an einem Tag mehrere Gebiete besuchen wollen, nutzen.
Mehrtageskarten wären für Übernachtungsgäste sinnvoll.
Mehrtageskarten könnte man auch (zusätzlich) als x aus y Karten anbieten. Wobei y auch für die ganze Saison stehen könnte. In dem Fall könnte man (evtl. mit Online-Vorverkauf) neben der Saisonkarte nur z.B. 1-10 Tage pro Saison Karten anbieten. Die Tarife für die jeweiligen Einzelgebiete bleiben natürlich bestehen.
Abhängig von den teilnehmenden Gebieten könnte man ein zusätzliche Flutlichtoption für Saisonkarten anbieten.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Widex am März 30, 2015, 02:04:53 Nachmittag
... Saisonkarte ist für Vielfahrer aus der Umgebung interessant.
Jupp, und da kommt so einiges zusammen - mit Luft nach oben. Ich z.B. infiziere jedes Jahr eine paar Bekannte mit Skifahren-im-Harz   ;D
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Usul am März 30, 2015, 03:09:59 Nachmittag
Für eine gebietsübergreifende Saisonkarte bräuchte man kein einheitliches Kartensystem. Ein Lichtbildausweis dürfte reichen, mit dem man dann ein Tagesticket an den jeweiligen kassen holen könnte. Manchmal können Lösungen einfach sein.

Für die TU ist eigentlich Schulenberg die noch bessere Alternative. Der Shuttleservice fährt schon nach Schulenberg, da könnte ein Testlauf nach CLZ z.B. zwei mal an Tag vielleicht interessant sein. Die Stimmung dort passt auch besser zu Studenten, es ist deutlich günstiger, vor allem Essen und Getränke.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: TUCler am März 30, 2015, 03:44:42 Nachmittag
Für eine gebietsübergreifende Saisonkarte bräuchte man kein einheitliches Kartensystem. Ein Lichtbildausweis dürfte reichen, mit dem man dann ein Tagesticket an den jeweiligen kassen holen könnte. Manchmal können Lösungen einfach sein.

Wäre halt die Frage, wie die Erlöse verteilt werden (nach Pistenkilometern, gleichverteilt, der Verkäufer bekommt alles,...) und ob dann die Großen noch mitspielen...

Für die TU ist eigentlich Schulenberg die noch bessere Alternative. Der Shuttleservice fährt schon nach Schulenberg, da könnte ein Testlauf nach CLZ z.B. zwei mal an Tag vielleicht interessant sein. Die Stimmung dort passt auch besser zu Studenten, es ist deutlich günstiger, vor allem Essen und Getränke.

Ja, das stimmt :) .
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Widex am März 30, 2015, 03:57:31 Nachmittag
Dagegen spricht die Naturschneeabhängigkeit von Schulenberg. Welches Busunternehmen läßt sich auf eine Art 'Rufbus' ein?

Ich hab vergessen den Shuttlefahrer zu fragen ob sie auf Zuruf auch von Schulenberg (Parkplatz Bramkebrücke) abholen. Auf der Webseite steht es zumindest so. Allerdings: wenn es voll ist, schafft das Shuttle knapp die Kundschaft die an der Okertalsperre parkt. Ob da noch Luft ist jemanden von CTZ abzuholen bzw. abzuliefern?
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: XXLRay am März 30, 2015, 04:06:12 Nachmittag
Also als ich diese Saison in Schulenberg war, sind zwei Shuttles gefahren und das auch nach Schulenberg. Zumindest haben sich die Fahrer entsprechend abgesprochen.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: sommerphobie am März 30, 2015, 04:36:44 Nachmittag
Für eine gebietsübergreifende Saisonkarte bräuchte man kein einheitliches Kartensystem. Ein Lichtbildausweis dürfte reichen, mit dem man dann ein Tagesticket an den jeweiligen kassen holen könnte. Manchmal können Lösungen einfach sein.

Der Vorteil einer Saisonkarte ist auch der Luxus nicht jedes mal zur Kasse zu müssen. Zur Abrechnung ist das auch kompliziert, da man nicht zwangsweise den Tag lang im gleichen Gebiet bleibt. Wenn es Skibusse geben sollte, dürften Skigebietswechsel noch häufiger vorkommen.

Als Abrechnugssystem hätte ich z.B. an eine Verteilung nach Liftbenutzung gedacht. Für jede Fahrt gibt es pro Lift eine bestimmte Punktzahl für den Betreiber. Am Saisonende werden die Einnahmen den Punkten nach zwischen den Betreiber verteilt. Hierfür braucht aber jeder Lift eine Zugangskontrolle.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: TUCler am März 30, 2015, 04:50:28 Nachmittag
Als Abrechnugssystem hätte ich z.B. an eine Verteilung nach Liftbenutzung gedacht. Für jede Fahrt gibt es pro Lift eine bestimmte Punktzahl für den Betreiber. Am Saisonende werden die Einnahmen den Punkten nach zwischen den Betreiber verteilt. Hierfür braucht aber jeder Lift eine Zugangskontrolle.

Kein schlechter Ansatz. Nur ist dann die Frage, ob der Betreiber der WSB mitspielt, weil er natürlich weiß, dass z. B. in Schulenberg mehr geliftet wird (kürzere Pisten, geringere Wartezeiten). Und ich weiß nicht, ob jeder Liftbetreiber bereit wäre, eine elektronische Zugangskontrolle zu installieren.
Titel: Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
Beitrag von: Max am März 30, 2015, 05:03:09 Nachmittag
Als Abrechnugssystem hätte ich z.B. an eine Verteilung nach Liftbenutzung gedacht. Für jede Fahrt gibt es pro Lift eine bestimmte Punktzahl für den Betreiber. Am Saisonende werden die Einnahmen den Punkten nach zwischen den Betreiber verteilt. Hierfür braucht aber jeder Lift eine Zugangskontrolle.

Kein schlechter Ansatz. Nur ist dann die Frage, ob der Betreiber der WSB mitspielt, weil er natürlich weiß, dass z. B. in Schulenberg mehr geliftet wird (kürzere Pisten, geringere Wartezeiten). Und ich weiß nicht, ob jeder Liftbetreiber bereit wäre, eine elektronische Zugangskontrolle zu installieren.

Ich denke man müsste dann die einzelnen Fahrten ohnehin unterschiedlich gewichten, beispielsweise nach der Länge und der Art des Lifts (Seilbahn vs. Sessellift vs. Schlepplift). Die großen Skigebiete würden auch bei so einer Lösung sicherlich nicht schlecht wegkommen und wenn man dort am Wochenende eben eine halbe Stunde am Lift warten muss sollte das eher Anreiz sein die Kapazitäten entsprechend anzupassen. ;)