skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: Pistenbully am November 16, 2015, 11:16:45 Vormittag

Titel: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: Pistenbully am November 16, 2015, 11:16:45 Vormittag
Hallo zusammen, ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass in der letzten Saison von einem größeren Liftdefekt die Rede war (nein nicht die Bäume die auf den Hexenlift gefallen sind und nicht der kurze Hahnenklee Schlepper). Ich meine es war ein Lift am Ravensberg/Bad Sachsa, vielleicht auch Ski Alpinum.

Weiß einer noch wo das war und ob der Lift wieder einsatzbereit ist ?
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: Usul am November 16, 2015, 03:15:17 Nachmittag
Das war beim Ravensberg, über die Einsatzfähigkeit kann ich nichts sagen.
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: Falkenstein am November 16, 2015, 05:52:28 Nachmittag
Hi Pistenbully! Am 17.06.2015 war eine Sitzung des Stadtrates in Bad Sachsa. Dort wurde beschlossen, dass ein Gutachten erstellt werden soll, ob der Skilift in den nächsten 10 Jahren wirtschaftlich betrieben werden kann und wie teuer eine Reparatur ist. Ob schon Ergebnisse vorliegen kann ich nicht sagen...
Quelle: http://www.bad-sachsa.com/pics/download/1_1445954907/RatP17062015.pdf
[attachimg=1]
Meldung vom Februar "Ankerlift defekt" Quelle: www.bad-sachsa.com
[attachimg=2]
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: Pistenbully am November 16, 2015, 07:14:48 Nachmittag
Sehe ich es richtig, dass ohne den Ankerlift der größte Teil des Skigebiets dann de facto geschlossen wäre ?

Bei einem Gutachten kommt ohnehin das raus, was die Auftraggeber gerne hätten. Wahrscheinlich werden sich die Lifte alleine wirtschaftlich nicht rechnen. In meinen Augen ist das Skigebiet ein wichtiger Baustein in der touristischen Infrastruktur von Bad Sachsa, dessen Wert man schlecht in Euro beziffern kann.

Es ist schon verrückt. Einige Orte ringen händeringenden nach einer Anbindung an ein Skigebiet (Schierke), andere stellen Ihr Skigebiet aufgrund eines Liftdefektes in Frage (Bad Sachsa) oder nutzen das Potential nicht (Hahnenklee).
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: Max am November 17, 2015, 08:11:05 Vormittag
Unabhängig davon sollte man auch möglichst zusehen, dass die kleinen, noch bestehenden Skigebiete im Harz unbedingt erhalten bleiben und nicht langsam aber sicher heruntergefahren werden.

Wie schwer es ist ein einmal geschlossenes Skigebiet wieder zu reaktivieren sieht man ja bspw. am Skigebiet Hohnekopf — einmal geschlossen und dem Verfall preisgegeben, wird es aus wirtschaftlicher und naturschutzrechtlicher Sicht immer schwieriger ein solches Skigebiet wieder in Betrieb nehmen zu können, ganz zu Schweigen von bestimmten Genehmigungen, die man ggf. heute so nicht mehr erhalten würde.

Man sollte also unbedingt versuchen die Lifte zu erhalten auch um die Attraktivität des Skigebiets nicht weiter zu vermindern. Letztlich gehören diese kleinen Skigebiete auch irgendwie zum Harz und es wäre schade, wenn sich irgendwann nur noch die Frage stellen würde: Wurm- oder Winterberg?
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: Harzwinter am November 17, 2015, 09:55:41 Vormittag
Laut Harzkurier vom 8.10.2015 (http://www.harzkurier.de/lokales/bad-sachsa/defektes-getriebe-des-skilifts-am-ravensberg-wird-ersetzt-id2047803.html) wird das defekte Getrieb des Ankerlifts am Ravensberg per Spendeninitiative repariert.

Warum selbst ein Käseblatt wie der Harzkurier auf Paywall umgestellt hat, ist mir ein Rätsel ... ein "schöner" Beitrag dazu, die ohnehin strukturschwache Region Südostniedersachsen im Wettbewerb mit anderen Regionen zu schwächen.
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: Harzterix am November 17, 2015, 12:53:11 Nachmittag
Getriebe ist zur Reparatur bei Leitner, leider ist das aber nicht alles, was repariert werden muss.
Wie immer, die Hoffnung......
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: snowcat am November 17, 2015, 04:27:23 Nachmittag
Sehe ich es richtig, dass ohne den Ankerlift der größte Teil des Skigebiets dann de facto geschlossen wäre ?
....

Richtig, jedenfalls für fortgeschrittene Sklfahrer ist der Ravensberg ohne den vom Ankerlift erschlossenen Hang bzw. Abfahrten uninteressant. Hinzu kommt, wenn man nicht gerade im Südharz oder im südlichen/südwestlichen Harzvorland wohnt, die recht umständliche Anreise.
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: STS am November 17, 2015, 08:07:59 Nachmittag
Die Anreise zum Ravensberg vom Norden aus hab ich im Sommer gecheckt und war überrascht: A7 und die 4-spurige B242 sind gut ausgebaut und ließen sich zügig fahren.

Auch der Google Maps Vergleich zeigt eine gar nicht schlechte Anreisezeit von Hannover aus:
+ Wurmberg Kaffeehorst 1:42h, 131km
+ Ravensberg 1:34h, 130km
+ MBS 1:34h, 121km
+ Sonnenberg 1:23h, 113km
+ Schulenberg 1:15h 96km
+ Hahnenklee Bocksberg 1:12h, 95km

In der Winterhochsaisson spricht einiges für den Ravensberg. Insbesondere, wenn man dort Skifahren kann und nicht am Lift elend lang warten muss.  Bei starkem Wind ist der Ravensberg, wie Schulenberg oder MBS, durch seine Lage und den umgebenden Wald geschützt.

=> Der Ravensberg ist also eine Bereicherung, die unbedingt renoviert werden sollte.



Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: aletsch am November 18, 2015, 10:08:31 Nachmittag
Hallo,
anbei etwas Bildmaterial vom besagten Ankerlift. Ich war zufällig am 8. Februar 2015 dort, als er nachmittags ausfiel  :(.
Ich war jedenfalls froh, dass wir keine Tageskarten gekauft hatten...
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: Max am November 19, 2015, 07:21:09 Vormittag
Hallo,
anbei etwas Bildmaterial vom besagten Ankerlift. Ich war zufällig am 8. Februar 2015 dort, als er nachmittags ausfiel  :(.
Ich war jedenfalls froh, dass wir keine Tageskarten gekauft hatten...

Diesen Winter steht die große Harzrunde Teil II für mich an — bis dahin muss der Lift unbedingt wieder laufen! ;)
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: Ypsilon am November 19, 2015, 09:27:51 Vormittag
Schöne Bilder! Ich bin dort immer sehr gerne gefahren.  :'(
Viele Abfahrtsvarianten, ähnlich Schulenberg, sorgen für Abwechslung und ich hab es nie mit ernsthaften Wartezeiten erlebt - auch nicht an Ferienwochenenden.
Gehört für mich mit Schulenberg zu den absoluten Favoriten der "Naturschnee-Skigebiete" im Harz!
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: aletsch am November 19, 2015, 10:39:27 Nachmittag
Vielleicht sollte man sich in Bad Sachsa mal um den Erwerb eines gebrauchten Schleppliftes kümmern. In Winterberg wurden gerade einige Schlepplifte durch Sessellifte ersetzt...

Auch der uralte Seillift ist eigentlich abgängig.
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: XXLRay am November 20, 2015, 08:38:33 Vormittag
Das Problem ist, dass auch gebrauchte Schlepplifte wenn sie wieder neu aufgestellt werden die aktuellen Normen für Neugeräte erfüllen müssen. Das ist wohl sehr häufig nicht (finanziell sinnvoll) hinzubekommen.
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: Max am November 20, 2015, 10:01:54 Vormittag
Das Problem ist, dass auch gebrauchte Schlepplifte wenn sie wieder neu aufgestellt werden die aktuellen Normen für Neugeräte erfüllen müssen. Das ist wohl sehr häufig nicht (finanziell sinnvoll) hinzubekommen.

Bei Sesselliften kann ich das sogar noch recht gut nachvollziehen, zumal sich dort ein technischer Defekt ggf. ziemlich verheerend auswirken könnte, aber bei Schleppliften kann doch eigentlich gar nicht so viel schiefgehen, als dass es für die Benutzer wirklich gefährlich werden könnte oder?
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: aletsch am November 20, 2015, 10:36:02 Vormittag
@Max: Das meine ich auch! In Winterberg werden zu dieser Saison 4 Schlepplifte abgebaut.
Wenn schon kein kompletter Lift, so könnte man sich doch mindestens um Ersatzteile kümmern.
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: Pistenbully am November 20, 2015, 01:58:16 Nachmittag
@Max: Das meine ich auch! In Winterberg werden zu dieser Saison 4 Schlepplifte abgebaut.
Wenn schon kein kompletter Lift, so könnte man sich doch mindestens um Ersatzteile kümmern.
Man wird sich mittelfristig entscheiden müssen was man eigentlich will. Entweder will man das Skigebiet erhalten, dann muss man es ausbauen (Beschneiung, Werbung, Infrastruktur, moderne Sessellifte) oder man will es nicht - dann kann man das Gebiet auch dicht machen.
Ein Zwischending was einige Gebiete versuchen (Hahnenklee, Tegelberg, Immenstadt) ist eine Schwerpunktsetzung auf das Sommergeschäft. Der Winter wird ohne größere Investitionen dann eher am Rande mitgenommen falls zufällig Schnee liegt. Dieses Konzept funktioniert aber einerseits nur bei Sessel- und Seilbahnen wegen der möglichen Sommernutzung, außerdem kann sich Infrastruktur (Skischule, Skiverleih usw.) vermutlich nicht halten.
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: Usul am November 20, 2015, 04:19:25 Nachmittag
Ich kenne einen Skilehrer, der in Hahnenklee schult. Die sind schon ziemlich gut ausgebucht. Und es gibt zwei Skischulen in Hahnenklee. Bei halbwegs vernünftiger Schneelage werde ich mich wohl fast mehr in Hahnenklee bewegen, als in Braunlage. Ich war letzte Saison positiv überrascht. Die Freestyle macht Spaß. Dann hat man in Kombination mit der Familienabfahrt, rotem und schwarzen Bock vier schöne Pisten zur verfügung. Braunlage ist nominell deutlich größer, aber für echte Skifahrer sind es auch nur 4,5 Pisten, der Rest sind landschaftlich reizvolle "Wanderrouten" zum rutschen. Die Pisten sind länger, aber man muss sie auch mit der dreifachen Anzahl an Leuten teilen ;-). Also unter der Woche Braunlage und am WE Hahnenklee oder Skialpinum.
Mögen wir diese Saison die Wahl haben... "Das hoffen wir alle".

Eine Beschneiung der Freestyle in Hahnenklee wäre natürlich wünschenswert, aber es ist wie immer eine Frage der Kosten. Ich hoff einfach mal auf Naturschnee, wie früher ;-).

Gruß

Dirk

Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: snowcat am November 20, 2015, 05:36:11 Nachmittag
......
Man wird sich mittelfristig entscheiden müssen was man eigentlich will. Entweder will man das Skigebiet erhalten, dann muss man es ausbauen (Beschneiung, Werbung, Infrastruktur, moderne Sessellifte) oder man will es nicht - dann kann man das Gebiet auch dicht machen.
......

Das sehe ich ähnlich, aber genau das ist ja das tragische Problem der in relativ niedriger Höhe gelegenen und deshalb tendenziell wenig schneesicheren, kleineren Skigebiete im Harz ohne oder ohne einnahmestarken Sommerbetrieb (wie zB Ravensberg, Hohegeiß und Schulenberg): Woher soll das Kapital für eine erforderliche Optimierung der Infrastruktur (Erneuerung/Ersatz der alten Lifte, Beschneiungsanlagen, Pistenbeleuchtung (?), modernes Gerät zur Pistenbearbeitung etc.) kommen? Welcher Investor (mit Renditeerwartung) geht da ins Risiko? Ich wäre schon froh, wenn sie im Schadensfall (wie jetzt am Ravensberg geplant?) mit weniger aufwändigen Reparaturen den Status Quo halten können und man auf diese Weise noch in dem einen oder anderen schneereichen Winter da hin kann. Für die Zukunft siehts mE nicht so prickelnd aus...  :'(
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: Max am November 20, 2015, 08:21:26 Nachmittag
Ich kenne einen Skilehrer, der in Hahnenklee schult. Die sind schon ziemlich gut ausgebucht. Und es gibt zwei Skischulen in Hahnenklee. Bei halbwegs vernünftiger Schneelage werde ich mich wohl fast mehr in Hahnenklee bewegen, als in Braunlage. Ich war letzte Saison positiv überrascht. Die Freestyle macht Spaß. Dann hat man in Kombination mit der Familienabfahrt, rotem und schwarzen Bock vier schöne Pisten zur verfügung. Braunlage ist nominell deutlich größer, aber für echte Skifahrer sind es auch nur 4,5 Pisten, der Rest sind landschaftlich reizvolle "Wanderrouten" zum rutschen. Die Pisten sind länger, aber man muss sie auch mit der dreifachen Anzahl an Leuten teilen ;-). Also unter der Woche Braunlage und am WE Hahnenklee oder Skialpinum.
Mögen wir diese Saison die Wahl haben... "Das hoffen wir alle".

Eine Beschneiung der Freestyle in Hahnenklee wäre natürlich wünschenswert, aber es ist wie immer eine Frage der Kosten. Ich hoff einfach mal auf Naturschnee, wie früher ;-).

Gruß

Dirk

Hahnenklee steht diesen Winter auch ganz oben auf meiner Liste! Leider habe ich es seit dem Umbau noch nicht geschafft dort hinzukommen, aber das muss ich mir unbedingt mal anschauen!

......
Man wird sich mittelfristig entscheiden müssen was man eigentlich will. Entweder will man das Skigebiet erhalten, dann muss man es ausbauen (Beschneiung, Werbung, Infrastruktur, moderne Sessellifte) oder man will es nicht - dann kann man das Gebiet auch dicht machen.
......

Das sehe ich ähnlich, aber genau das ist ja das tragische Problem der in relativ niedriger Höhe gelegenen und deshalb tendenziell wenig schneesicheren, kleineren Skigebiete im Harz ohne oder ohne einnahmestarken Sommerbetrieb (wie zB Ravensberg, Hohegeiß und Schulenberg): Woher soll das Kapital für eine erforderliche Optimierung der Infrastruktur (Erneuerung/Ersatz der alten Lifte, Beschneiungsanlagen, Pistenbeleuchtung (?), modernes Gerät zur Pistenbearbeitung etc.) kommen? Welcher Investor (mit Renditeerwartung) geht da ins Risiko? Ich wäre schon froh, wenn sie im Schadensfall (wie jetzt am Ravensberg geplant?) mit weniger aufwändigen Reparaturen den Status Quo halten können und man auf diese Weise noch in dem einen oder anderen schneereichen Winter da hin kann. Für die Zukunft siehts mE nicht so prickelnd aus...  :'(

Bist Du sicher, dass Schulenberg da wirklich vergleichbar ist mit dem Ravensberg und Hohegeiß? Ich selber fahre kein MTB, aber könnte mir durchaus vorstellen, dass dort ein ganz passables Sommergeschäft gemacht werden kann. Reich wird man damit vermutlich nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es sich lohnt, wobei der Fokus wohl eher nicht auf dem Winter liegen dürfte.

Schön finde ich übrigens den Service, den Schulenberg aktuellen über Facebook anbietet und zwar wurde dort angekündigt, dass sie so lange es das Wetter noch zulässt an den Wochenenden den Bikepark öffnen, sofern sich vorab eine bestimmte Anzahl an Besuchern verbindlich anmeldet. Den Ansatz finde ich klasse und würde auch gut den Skigebieten im Harz zu Gesicht stehen, nachdem sie das kommende (recht frühe) Ostergeschäft hoffentlich erfolgreich hinter sich bringen konnten!
Titel: Re: Defekter Lift wieder einsatzbereit ?
Beitrag von: aletsch am November 23, 2015, 04:53:29 Nachmittag
Wie es aussieht, wird der Ankerlift zur kommenden Saison wieder laufen :):
   
" Ersatz für das defekte Getriebe der Liftanlage Ravensberg

Bürgermeister Dr. Axel Hartmann informierte am Rande einer vertraulichen Sitzung des Stadtentwicklungs-, Tourismus- und Sanierungsausschusses die Ratsmitglieder hinsichtlich der in den Gremien abgesprochenen Bestellung eines Ersatzgetriebes für den Skilift am Ravensberg. Nach Recherchen der Stadtverwaltung konnten im August zwei Angebote von Spezialanbietern gesichtet und ausgewertet werden. Seitens der Stadt Bad Sachsa und des Wintersportbetreibers sollen zur Kostenminimierung Helfer zum Einbau bereitgestellt werden. Die Gesamtkosten incl. Montage belaufen sich auf etwa 15.000 €. Ende September wurde durch den Bürgermeister der Lieferauftrag erteilt. Auf diese Weise soll noch vor der kommenden Wintersaison mit dem neuen Getriebe der Skiliftbetrieb am Ravensberg sichergestellt werden.

Dr. Hartmann zeigte sich bezüglich einer Initiative von Ratsherrn Hermann Seifert und damit bereits vorliegenden Spendenzusagen in Höhe von 10.000 € hoch erfreut. „Nur mit diesem besonderen Engagement aller Beteiligten schaffen wir das!“.

Quelle: Bauamt der Stadt Bad Sachsa "