skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: skiwittchen am Dezember 22, 2009, 10:41:05 Vormittag

Titel: Info Links für den Harz
Beitrag von: skiwittchen am Dezember 22, 2009, 10:41:05 Vormittag
Viele wichtige Links sind ja schon auf der Startseite zusammengekommen,
aber vielleicht habt ihr ja noch weitere die Interessantes und / oder Informatives enthalten...
Titel: Info Links für den Harz
Beitrag von: skiwittchen am Dezember 22, 2009, 10:45:39 Vormittag
Ich eröffne mit

-   http://www.schneenews.de/ (http://www.schneenews.de/)
  alle Pisten auf einen Blick, ob in Betrieb oder nicht (wenn es die Betreiber melden...)

-    http://www.harz-ski.de/ (http://www.harz-ski.de/)
   praktischer Ticker

und last but not least

-    http://harzwinter.de (http://harzwinter.de)
   sehr schöne Harzbilder, -videos und -panoramen zu den verschiedenen Pisten
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: skiwittchen am Dezember 23, 2009, 10:59:37 Vormittag
Ich habe noch einen schönen zu St. Andreasberg...
http://www.harzfuchs.de/stadtbilder/ (http://www.harzfuchs.de/stadtbilder/)
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: Snowkiter am Dezember 24, 2009, 01:07:29 Nachmittag
Hier mal ein Paar Links für Braunlage

Braunlage Torismus
www.braunlage.de

Wurmberseilbahn 
www.wurmberg-seilbahn.de

Skilifte Rathaus und Hasselkopf
www.skilifte-braunlage.de
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: playjam am Dezember 24, 2009, 02:57:29 Nachmittag
Ganz neu dieses Jahr: http://skifahren-im-harz.de (http://skifahren-im-harz.de)  ;D
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 02, 2011, 09:45:50 Vormittag
Gehört wohl am ehesten in diesen Thread:

Zitat
Tourismus: Auf die sanfte Tour zu großen Zielen
23.11.2011
Von Oliver Stade

HARZ. Der Harz als Urlaubsregion scheint sich zu stabilisieren. Die Übernachtungsverluste aus den ersten Monaten des Jahres glich die Region aus. Zuletzt verzeichneten die Statistiker sogar Zuwächse. Dazu kommen große und kleine Projekte, auf denen viele Hoffnungen ruhen. Beim Tourismustag am Mittwoch in Hahnenklee wurden die wichtigsten Vorhaben präsentiert.

Der Harzer Tourismusverband (HTV) etwa will künftig verstärkt auf das Internet setzen. Der Webauftritt war erst im Sommer modernisiert worden. Bis Mitte nächster Woche soll ein neues Wintersporttalportal geschaltet werden. Neben Wanderwegen und Radrouten werden Loipen und Winterwanderwege beschrieben. Die GPS-Daten dazu können aus dem Netz geladen werden. Im Frühjahr sollen Routenvorschläge für den Rennradsport hinzukommen.

Außerdem bereitet der HTV eine Kampagne vor, um über die sozialen Medien wie Twitter und Facebook vor allem jüngere Gäste für den Harz zu interessieren. Dazu sollen unterirdische Harzwelten wie Höhlen, Bergwerke und Gewölbe virtuell erlebbar werden, berichtete HTV-Mitarbeiter Andreas Lehmberg.

[...]

Quelle: Goslarsche Zeitung 23.11.2011 (http://www.goslarsche.de/Home/harz/artkel-archiv_arid,234836.html)

Wirklich ... mit nur rund 10 Jahren Verspätung setzt der HTV aufs Internet ... Als Alpinskisportler freuen wir uns jetzt kräftig aufs angekündigte Wintersportportal mit seinen Hinweisen zu Loipen und Winterwanderwegen. Der Wortlaut aus dem GZ-Artikel lässt darauf schließen, dass die Präsentation der Harzer Alpinskiangebote wie immer so vollständig und "professionell" sein wird, dass die weiter oben verlinkten Privatseiten ihre Existenzberechtigung behalten werden. Bislang fehlen im HTV-Alpinski-Auftritt "nur" die Skilifte von Lerbach, Bad Lauterberg/Heibek, CLZ, Benneckenstein, Wernigerode/Zwölfmorgental und sogar die von Altenau und Torfhaus. Vielleicht sollte man den HTV-Touristikern mal eine Busfahrt durch die Harzer Skigebiete spendieren, um einen initialen Überblick über die Harzer Alpinski-Infrastruktur vor der eigenen Haustür zu ermöglichen und dem Elend ein Ende zu bereiten. Und: Schade, mein Winterfoto vom Wurmberg, das jahrelang die Alpinskiseite des HTV zierte, ist dort nun nicht mehr online.  ;D  Dafür amüsiere ich mich um so mehr über das Foto auf der Startseite von harzinfo.de, das unter dem Titel "Natur pur" den braunen Uferbereich des teilabgelassenen Oderteichs vor Fichtenforst-Kulisse zeigt. Ansonsten gefällt mir der neue HTV-Auftritt aber recht gut; der Staub des muffigen, alten Auftritts ist weg.

[Edit: Quellenangabe zum Artikel vergessen/ergänzt]
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2011, 10:39:18 Vormittag
harzinfo.de = Thema verfehlt. Nun ja, es gibt genügend Leute im Forum vom Fach, ich muss hier daher nicht zu der Wichtigkeit von kurzen Click-Paths, logischer Benutzerführung (wenn ich auf Dampflok klicke, will ich zur Dampflok und nicht zu Hexen!) und die Absprungrate bei belanglosem Fülltext dozieren. Zum Thema Typo3 (das bei harzinfo verwendete CMS) verweise ich einfach mal auf http://hatetypo3.blogspot.com/2008/04/welcome-to-i-hate-typo3-list.html .

Meiner Meinung nach hat die ausführende Agentur bei der Betreuung des Kunden versagt. Das war teuer, und es ist strukturell schlecht. Mich ärgert sowas :P

So, jetzt setze ich wieder die rosarote Brille auf  ;)
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: harz-ski.de am Dezember 02, 2011, 12:56:05 Nachmittag
Mich stört es jetzt nicht so, dass die neue harzinfo-Seite nicht so gut ankommt. ;-)
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: Max am Dezember 02, 2011, 01:19:26 Nachmittag
Ich kann mich da den Meinungen nur anschließen — das Ziel wurde klar verfehlt, die Seite ist an sich eher einfallslos und auch optisch nicht besonders ansprechend bzw. gut ausgearbeitet. Zu Typo3 braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen, aber alles in allem hätte man dort sicherlich mehr draus machen können.
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 02, 2011, 01:21:12 Nachmittag
@harz-ski.de:

Zentraler Ansprechpartner fürs Harzer Loipensystem sollte der Loipenverbund Harz e.V. sein, der zusammen mit dem Schmidt-Buch-Verlag seit Jahren die Harzer Wintersportkarte herausgibt. Wer einen Loipenführer Harz entwickeln will, der über die Angaben zum Loipeneinstieg und zur groben Streckenführung hinausgeht (also einen Kartenausschnitt, eine Fotodokumentation und die Beschreibung landschaftlicher Highlights enthält), wird wohl die 500 km Harzer Loipen selbst ablaufen müssen. Oder hat Kontakt zu Rentnern, die diese Aufgabe ehrenamtlich übernehmen können. Ich habe im Harz immer schon das Gefühl gehabt, dass das Wintersportangebot von den Einheimischen selbst am wenigsten genutzt wird.

Vielleicht findest Du auch bei http://virtuelle-loipe.de/ Gleichgesinnte.
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: harz-ski.de am Dezember 02, 2011, 06:17:27 Nachmittag
Beim Loipenverbund hängt ja der HTV mit drin und da gestaltet sich ja eine Zusammenarbeit als schwierig.

Jetzt nennt der HTV auch noch die angekündigte Schneeseite "Wintersport-Portal". Kommt mir irgendwie bekannt vor. ;-)
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2011, 08:18:24 Nachmittag
Das offizielle Wintersport-Portal für den Harz (http://www.harz-ski.de) wird doch nicht vom HTV betrieben oder?  ;D

Ich meine, wer sich über Wintersport im Harz (http://www.harz-ski.de) informieren will, der will doch nicht erst einmal 5x klicken...

Link love  ;D ;D ;D
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 02, 2011, 09:09:55 Nachmittag
Ich kann mich da den Meinungen nur anschließen — das Ziel wurde klar verfehlt, die Seite ist an sich eher einfallslos und auch optisch nicht besonders ansprechend bzw. gut ausgearbeitet. Zu Typo3 braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen, aber alles in allem hätte man dort sicherlich mehr draus machen können.

Habt Ihr denn auch Beispiele für aus fachlicher Sicht besonders gelungene Webauftritte?
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2011, 09:52:57 Nachmittag
Gut gelungen... ist immer bezogen auf den beabsichtigten Zweck.

Z.B.
Übernachtungszahlen steigern:
http://www.schladming-dachstein.at/de
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: harz-ski.de am Dezember 02, 2011, 10:54:16 Nachmittag
Von mir selbst zensiert, da ich nicht möchte, dass meine hier getroffene Aussage von jedem gelesen werden kann.
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 02, 2011, 11:15:09 Nachmittag
Könntest Du das für die Nachvollziehbarkeit bitte noch an Beispielen erläutern?
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: playjam am Dezember 03, 2011, 08:23:26 Vormittag
@harz-ski: Auch wenn es sein mag, das wintersport.harzinfo.de sich teilweise bei http://www.harz-ski.de hat inspirieren lassen, nimm es sportlich. Wenn man eine Website neu gestaltet, ist es durchaus üblich, sich die Seiten der Mitbewerber anzuschauen und zu versuchen es "besser" zu machen. Du kannst ja "Winterwandern" und "Eissport" zu Deiner Menue-Leiste hinzufügen. ;)


Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: Max am Dezember 03, 2011, 10:45:46 Vormittag
Aus dem Stand fallen mir gerade auch nur die Seiten größerer Skigebiete in den Alpen oder den USA ein, die themenbezogen wären. Als Web Designer sieht man aber relativ schnell und deutlich, ob eine Internetseite wirklich gut ist oder eher nicht, sowohl in optischer als auch in technischer Hinsicht und das ist in diesem Fall definitiv nicht so.

Was die Inhalte betrifft, so habe ich das dieses Mal nur überflogen — Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden, was sicherlich ärgerlich ist aber auch irgendwie zu erwarten war. Ich meine letztlich ist die eine Seite mit viel Mühe und Zeit über Jahre gewachsen, während die andere jetzt nach einer Initiative unbedingt am besten sofort an den Start gehen sollte.

Sofern es ein kleiner Trost ist kann ich nur sagen, dass ich auch weiterhin auf harz-ski.de nachschauen werde, wie es dort oben aussieht. Die Informationen auf der anderen Seite scheinen irgendwie auch nicht sehr verlässlich zu sein, denn Stand gestern sollen in Torfhaus 10°C und 30cm Neuschnee sein, bei geöffnetem Lift.
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: harz-ski.de am Dezember 03, 2011, 11:35:48 Vormittag
Von mir selbst zensiert, da ich nicht möchte, dass meine hier getroffene Aussage von jedem gelesen werden kann.
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 19, 2011, 04:44:15 Nachmittag
Braunlage hat für die Saison 2011/2012 eine neue Wintersportbroschüre herausgegeben:
http://www.braunlage.de/tourismus/attachments/article/355/Wintersport-Erlebnisse_2011_2012.pdf.
Viel Info, aber überraschend wenig Gestaltung.
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: Harzwinter am März 01, 2012, 01:09:30 Nachmittag
Ich habe heute auf den Alpinski-Seiten des Harzer Tourismusverbandes ein neues Skigebiet entdeckt: Das IC-Skigebiet in Elbingerode.
http://wintersport.harzinfo.de/alpin-ski/skigebiet/ic-skigebiet.html
Weiß jemand, was das sein soll? Ich bin ratlos.
Titel: Re:Info Links für den Harz
Beitrag von: Bergfex am März 01, 2012, 04:08:02 Nachmittag
Scheint sich um einen Test im CMS System zu handeln, der versehentlich online gekommen ist:
Test
Markt 3
38875 Elbingerode

Ein anständiges Skigebiet im Ostharz wäre auch zu schön gewesen  :-\