skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: Ypsilon am Juli 25, 2012, 01:45:15 Nachmittag

Titel: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Ypsilon am Juli 25, 2012, 01:45:15 Nachmittag
Ich möchte mir Erlauben bei 30° Mittagstemperatur am Nordharzrand ein neues Thema zu öffnen:
Dem kommenden Winter !  :D

Auf Wetter.com gibt es in der Videokolumne vom 24.07.12 einen Wettertrend für Dezember mit einer Prognose für Weihnachten auf Basis verschiedener Langfristmodelle.
Danach soll es im Dezember eine dicke Nord-Ostströmung geben mit anschließendem Hochdruck über Deutschland.  ;D

Ich sage wir eröffnen am 1. Advent (02.12.) die Skisaison im Harz! 8)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Juli 25, 2012, 02:28:13 Nachmittag
So schön das Wetter momentan draussen auch ist, aber auch ich freue mich schon wieder sehr auf den kommenden Winter — der erste Urlaub ist schon gebucht, vorgestern Abend kam ich nicht drum herum mir "Standing Sideways" von Burton anzuschauen und ein Saisonstart im Harz Anfang Dezember wäre traumhaft! ;-)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Juli 25, 2012, 02:43:22 Nachmittag
Ich habe dem Thread die traditionelle Skiwittchen-Umfrage hinzugefügt.

Aufgrund der nordatlantischen Meeresoszillation rechne ich mit einer Abkühlung im Harz, welches zu heftigen Schneefällen bereits im Oktober führt. Skifahren spätestens Ende November! ;D



 
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: manitou am Juli 28, 2012, 10:15:59 Vormittag
Nach dem allgemein späten Saisonstart im vergengenem jahr gehe ich mal stark davon aus, dass kommenden Winter wieder in der ersten Dez-Hälfte fast überall der Skibetrieb beginnt!!!

Den Wurmberg ohne Beschneiung nehme ich mal davon aus, doch fürs Sauerland sagt meine Glaskugel einen Saisonstart spätestens am 15.12. voraus...

Ich plane vom 8.-21.12. meinen Saisonstart in Oberstdorf.

Auf jeden Fall brauche ich bei den derzeit heissen Sommertemperaturen dringend eine Abkühlung und freue mich deshalb schon auf den Winter.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: sommerphobie am August 02, 2012, 01:50:42 Nachmittag
Da der Saisonbeginn im Harz in den letzten Jahren immer zwischen Ende November (47. KW) und fast Mitte Dezember gewechselt hat, wäre jetzt wieder Ende November dran. :)

2008-09 : 22.11.  (47. KW)
2009-10 : 12.12.  (50.KW)
2010-11 : 27.11.  (47. KW)
2011-12 : 10.12.  (49. KW)

Deshalb sag ich, dass wir die Harzer Skisaison am 24.11. (47. KW) am Torfhaus und am Sonnenhang eröffnen.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Oktober 30, 2012, 07:47:09 Vormittag
Wer schon wach ist sollte unbedingt einen kurzen Blick auf die Webcams (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,4.0.html) im Harz werfen — es lohnt sich und macht sehr viel Lust auf mehr! ;-)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: kybernaut am Oktober 30, 2012, 08:36:44 Vormittag
Ach Leute....ich kann es Euch nicht ersparen....aber ich hatte meine ersten 6 Skitage schon.....sorry  ;D[attachimg=1]
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Oktober 30, 2012, 08:48:45 Vormittag
@kybernaut: fies!  :P

Sieht so aus als, ob wir ab jetzt nur noch mit Winterreifen in den Harz fahren sollten:

[attachimg=1]

Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Harzwinter am Oktober 30, 2012, 08:56:09 Vormittag
@kybernaut: Wie weit konnte man denn in Hintertux schon abfahren? Welche Anlagen waren geöffnet bzw. geschlossen?

Im Nordschwarzwald konnten wir bei optisch sehr winterlichen Bedingungen bereits schön rodeln. (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=44767) Die Lifte sind aber natürlich noch nicht aufgebügelt.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: skifreund am Oktober 30, 2012, 09:12:43 Vormittag
Schöne Aufnahmen vom Nordschwarzwald  ;)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Oktober 30, 2012, 09:23:38 Vormittag
@kybernaut: Beneidenswert! :-)

@Harzwinter: Nicht minder beneidenswert — schöne Bilder! :-)

Ein wenig Schnee Ende Oktober ist aber schonmal besser als nichts — es reicht zwar noch bei weitem nicht aus, um damit wirklich etwas anfangen zu können, aber zumindest bei mir sorgt der kurze morgendliche Blick auf die Webcams — sofern Schnee liegt — für einen guten Start in den Tag und steigende Vorfreude. Hoffentlich lässt Frau Holle uns nicht allzu lange zappeln. ;-)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: kybernaut am Oktober 30, 2012, 09:27:05 Vormittag
@ Harzwinter: Im Gletscherskigebiet waren alle Lifte in Betrieb. Zum Ende der Woche war es am Schlegeis grenzwertig und die Gefrorene Wand morgens nicht wirklich fahrbar. Da es aber am Wochenende ordentlich geschneit hat sollte sich das gegeben haben. Abfahrt war bis zum Tuxer-Fernerhaus möglich. Am besten fuhren sich die Pisten am Kaserer. War aber sicher das erst um letzte mal in der Vorsaison am Tuxer.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Harzwinter am Oktober 30, 2012, 10:21:32 Vormittag
@kybernaut: Exakt so kenne ich das von meinem ersten und letzten Sommerskiversuch Mitte September 2002 im Anschluss an eine Wanderwoche, sogar mit der Abfahrt zum Tuxer Ferner-Haus.  :)  Ich denke, ab Ende November kann man dort akzeptabler Ski fahren. Das habe ich nur zwei Monate nach dem Sommerski-Versuch im November 2002 am Stubaier Gletscher ausprobiert. Alles oberhalb 2300 m ließ sich dort bestens fahren, allerdings war das Wetter besch ... önigenswert, so dass ich frühwinterliche Gletscherbesuche seitdem eigentlich nur noch spontan machen möchte, wenn die Bedingungen tipptopp sind.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Doppelmayr am Oktober 30, 2012, 12:22:39 Nachmittag
@ kybernaut: Kannst du mir die Homepage von der Skiregion, wo du dort warst geben?? VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Oktober 30, 2012, 02:18:44 Nachmittag
Ich war Anfang Januar auch am Tuxer, aber bis auf die Aussicht und das an dem Tag tolle Wetter hat es mir nicht wirklich gefallen — die Pisten war größtenteils auch vollkommen vereist, sodass es nicht so viel Spaß gemacht hat dort unterwegs zu sein. ist das sonst anders?
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: manitou am Oktober 30, 2012, 04:54:48 Nachmittag
Mein Bruder ist Skilehrer und die haben vom 15.-21.10.2012 am Stubaier planmäßig Fortbildung. Diese Jahr wurde es kurzfrsitig abgesagt, wegen der miserablen Pistenbedingungen (Eis). Allerdings hat sich die Schneelage dann genau in dieser Woche geändert. So gesehen gelten die vorherigen Ausführungen von harzwinter, kybernaut und Max nicht nur für Tux.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: kybernaut am Oktober 31, 2012, 11:04:44 Vormittag
@ masterblaster: kein Ding....wir waren auf dem Hintertuxer Gletscher http://www.hintertuxergletscher.at/de/

Fahre in drei Wochen wieder hin....berichte dann von den Verhältnissen dort und in Mayerhofen, die haben ja am 24.11. Saisoneröffnung.

Gruß
Jo
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Doppelmayr am Oktober 31, 2012, 06:10:17 Nachmittag
Würdest du sagen(kybernaut), dass das Gletschegebiet Hintertux für einen guten Anfängerfahrer geeignet ist? Die Abfahrten scheinen dort ja alle sehr schön breit und nicht arg steil zu sein.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: kybernaut am November 01, 2012, 11:28:18 Vormittag
@ masterblaster: Nein...definitiv kann ich den Hintertuxer nicht empfehlen, weder für nen guten Anfänger noch für nen Genussfahrer. Ich bin auch nur da gewesen, weil ich meine B-Lizenz beim NSV gemacht habe. Also....jetzt zu deiner Frage zurück und zu meiner Begründung. Aufm Gletscher ist es in der Vorsaison immer voll...meistens zumindest. Und ich kann mit 15 Minuten und mehr warten für nen Schlepplift nichts anfangen. Wenn es dann in der Saison leerer wird, dann liegt das daran, das weitaus reizvollere Skigebiete ihre Tore geöffnet haben. Dort ist dann das Angebot deutlich besser. Zweiter Punkt ist, dass man ewig bis auf die Piste braucht. Wir waren in Madseit untergebracht....also ziemlich nah....trotzdem muss man zur Talsstation fahren und dann noch ewig hochgondeln. Dritter Punkt....die Höhe....es ist ir einfach viel zu anstrengend da oben. Vierter Punkt....die Beförderungsanlagen....man kann da eigentlich nur Schlepper fahren...klar...man kann auch mit dem GB3 ganz hoch....hat dann aber nur das Stück von der Gefrorenen Wand (total eisig) und den TFH-Hang (total eisig). Wenn man die schöneren Pisten am Olperer oder Kaserer fahren möchte.....Schlepper. Also...Fazit...ich war nur wegen der Lizenz da und fahre Anfang Dezember nur hin, weil ich eigeladen wurde und Mayerhofen dann schon auf hat. Ansonsten würd ich da keinen Urlaub verbringen wollen....es gibt einfach deutlich mehr fürs viele Geld....auf nach Frankreich :-) 150 € für ne Woche Unterkunft inkl. Skipass  ;D
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am November 01, 2012, 01:09:08 Nachmittag
Im Prinzip ist dem nichts hinzuzufügen und die Beschreibung deckt sich ziemlich genau mit dem, was ich dort erlebt habe. Die Pisten sind teilweise zwar breit, aber meistens waren sie auch ziemlich / zu voll und nicht nur stellenweise vereist, sodass es eher ein Krampf war dort halbwegs vernünftig bis ganz nach unten zu kommen. Das Drumherum hat mit Gemütlichkeit nichts zu tun, sondern erinnert eher an Großkantinen und viele Gäste waren mehr als rücksichtslos.

Man sollte es mal gesehen haben — nicht zuletzt aufgrund der Aussicht — aber ein Tagesausflug reicht da vollkommen aus.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am November 14, 2012, 08:37:54 Vormittag
Sehr schöne Bilder heute Morgen von den Harzer Webcams — winterlich mit viel Sonne.

Mag sein, dass ich es zuvor übersehen habe, aber es sieht so aus, als wenn die Lifte auf der Rathauswiese jetzt aufgebügelt wurden. Kann also langsam losgehen.. :-)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Patrick am November 14, 2012, 06:52:28 Nachmittag
Winterlich? Wohl eher herbstlich ohne Schnee  :) Und Raureif zählt nicht...
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am November 20, 2012, 09:06:35 Nachmittag
Wetter im Winter 2012/2013 - Wetterprognose vom 20. November (http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2012-2013.html):
Zitat
Polarwirbelsplit zum 24./26. November

hört sich ungemein gut an...
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am November 21, 2012, 04:10:49 Nachmittag
http://www.wetter.info sagt für den 29.11 und 30.11 Schneefall voraus. Wenn es 3 Tage kräftig durchschneit, hätten wir zum Dezemberanfang die nötigen 30 bis 40 cm Schnee für die ersten Liftöffnungen.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Doppelmayr am November 21, 2012, 04:42:08 Nachmittag
Auf wetter.com sagt die Prognose für die KW vom 29.11. bis 02.12. bewölkte Wetterlage mit 60%iger Niederschlagswahrscheinlichkeit(Regen) voraus. Die Temperaturen bewegen sich zwischen +1 bis -3 Grad. Ähnlich die darauffolgende Woche. Von Schneefall leider bislang noch nichts in Sicht!
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am November 21, 2012, 04:52:27 Nachmittag
Welcher Ort? Z.B: Für den Kaffeehorst kannst Du ca. 2 Grad von der Wettervorhersage für Braunlage abziehen (550hm gegenüber 750hm).
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Doppelmayr am November 21, 2012, 05:12:54 Nachmittag
Hi ;) also ich habe Braunlage eingegeben.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am November 21, 2012, 05:25:47 Nachmittag
Kann ich bestätigen: Letztes Jahr waren die Lifte am Sonnenberg teilweise schon geöffnet, während es in Braunlage erst 2 Wochen später losgegangen ist. Wird aber wirklich Zeit, dass es losgeht. :-)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Falkenstein am November 25, 2012, 08:56:46 Nachmittag
Ab Donnerstag, den 29.11.2012 wird es wohl winterlich im Harz.
Bei Wetter.com ist bis 14 Uhr leichter Schneeregen gemeldet, dann durchgehend Schneefall bis Sonntag.
Auf anderen Portalen ist Schneefall ab Freitag bis Samstag gemeldet. Lassen wir uns überraschen.
Leider verschlafen die meisten Liftbetreiber mal wieder den Saisonstart...
-Die Wurmbergseilbahn macht noch Revisionsarbeiten bis voraussichtlich 07.12.
-Hahnenklee macht auch noch Revisionsarbeiten bis 20.12.12. (trotz neuer Eigentümer!)
-Die Sessel an den Liften in St. Andreasberg noch nicht wieder angeklemmt.

Vielleicht sind es wieder die kleinen Skigebiete, wie der Sonnenberg die flexibel auf den Saisonstart reagieren können. :)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am November 25, 2012, 09:09:13 Nachmittag
Ich kann es mittlerweile ehrlich gesagt auch schon kaum noch erwarten und werde die Webcams mit Spannung beobachten.

Die Wurmbergseilbahn könnte mit dem 7.12. gar nicht so verkehrt liegen, da es ohnehin erst etwas mehr Schnee geben muss, ehe ein vernünftiger Skibetrieb möglich sein wird. Ich gehe eher davon aus, dass die Saison wieder am Sonnenberg oder auf Torfhaus eröffnet wird — mal schauen, wer dieses Mal schneller ist. :-)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: XXLRay am November 29, 2012, 08:58:46 Vormittag
Ich sehe Schnee auf der Torfhaus-Webcam: http://harzcam.de/cam8/
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: PatrickB am Dezember 04, 2012, 03:05:27 Nachmittag
die wurmbergseilbahn bleibt wohl noch länger geschlossen...

auf der Hompage steht jetzt bis einschließlich 11.12.

http://www.wurmberg-seilbahn.de/index.php
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 04, 2012, 05:06:32 Nachmittag
Tjaja ... wie könnte es auch anders sein ... ich würde mich nicht wundern, wenn sie dort irgendwann technische Revision in den Weihnachtsferien machen.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Snuff am Dezember 04, 2012, 06:30:40 Nachmittag
Wie wahrscheinlich wäre den ein Opening am Sonnenberg zum kommenden Wochenende?
Hp des Liftbetreibers meldet 20cm,...Snowforecast sagt nur 4 cm Neuschnee bis zum Wochenende vorraus.
Aktuell scheint oben was runterzukommen laut MSB-Cam.

War heute in Braunschweig bei Sport Scheck und kanns noch weniger erwarten... :-\
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: STS am Dezember 04, 2012, 06:33:49 Nachmittag
Am Sonntag war der kleine Sonnenberg bereits komplett weiss. Skilanglauf ging bereits wunderbar...
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Dezember 04, 2012, 06:36:14 Nachmittag
Ich glaube, dass das wirklich schwer zu sagen ist. Auf den Webcams scheint im Moment wirklich ordentlich etwas runter zu kommen, aber ob das reicht werden wir wohl erst kurzfristig wie im vergangenen Jahr auch erfahren. Das hat allerdings auch den Vorteil, dass noch weniger los sein wird als es wahrscheinlich ohnehin in der Vorsaison der Fall sein sollte. :-)

Irgendwas wird schon gehen und wenn ich mir selber einen Kicker baue und dort den ganzen Tag drüber rutsche.. ;-)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 04, 2012, 07:19:25 Nachmittag
War heute in Braunschweig bei Sport Scheck und kanns noch weniger erwarten... :-\

Schade, dass der nicht das Sortiment vom Hannoveraner Sport Scheck hat... aber vielleicht wird das noch was.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 04, 2012, 07:23:41 Nachmittag
[...] Auf den Webcams scheint im Moment wirklich ordentlich etwas runter zu kommen, [...]

Die Schneehöhe auf der Straße der Webcam Braunlage Innenstadt (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,4.msg4.html#msg4) läßt fast ca. 10cm Neuschnee vermuten und auf den St Andreasberger Webcams sieht es nach heftigem Schneefall aus.

Wenn das so weitergeht (und die Wettervorhersage sagt das), dann müßte es bald klappen!

 ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Snuff am Dezember 04, 2012, 07:37:33 Nachmittag
War heute in Braunschweig bei Sport Scheck und kanns noch weniger erwarten... :-\

Schade, dass der nicht das Sortiment vom Hannoveraner Sport Scheck hat... aber vielleicht wird das noch was.

Da muss ich dir recht geben!

Klamottentechnisch sowie an Hardware recht magere Auswahl.
Man könnte doch mal meinen das man zum Winter hin das Sortiment eher auf Wintersport ausbaut, was leider nicht der Fall war.
Von 4 Sachen die ich gesucht habe, konnte ich lediglich eine Sache kaufen und das war die neue Snowboardhose meiner Freundin.  :D

Gibt es bereits einen Thread zu "Shopping-Möglichkeiten" was den Wintersport angeht für die Umgebung vom Harz?  ::)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Dezember 04, 2012, 07:52:28 Nachmittag
Gibt es bereits einen Thread zu "Shopping-Möglichkeiten" was den Wintersport angeht für die Umgebung vom Harz?  ::)

Nicht, dass ich wüsste — die Idee ist aber sehr gut, zumal ich selber eigentlich auch bisher nur bei Online Händlern bestellt habe, weil ich nicht das Gefühl hatte hier in der Umgebung eine gute Auswahl vorzufinden. Der Einzelhandel vor Ort hätte es allerdings allemal verdient, sofern es den einen oder anderen Laden gibt, der sich wirklich Mühe gibt. :-)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 04, 2012, 08:03:52 Nachmittag
Gibt es bereits einen Thread zu "Shopping-Möglichkeiten" was den Wintersport angeht für die Umgebung vom Harz?  ::)

Kannst ja einen Thread starten. In Braunschweig ist die Auswahl auf jeden Fall recht Mau, wenn man Ski-Klamotten für 8-jährige Töchter sucht. Die von der Fläche kleineren Geschäfte in Braunlage haben tatsächlich eine bessere Auswahl. Laut Empfehlungen aus Braunlage soll es in Bad Lauterberg auch ein gutes Sportgeschäft geben.

http://www.bivvyonsummit.de, Hagenring 85 hat ziemlich geniale Klammotten für Bergsport von Marken abseits der ausgetretenen Pfade, allerdings nicht "nur" für Wintersport, sonder "auch".
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: kybernaut am Dezember 04, 2012, 08:50:41 Nachmittag
In Braunschweig könnte ich http://www.sos-sport.de/ empfehlen. Ist ein Bekannter von mir und sie haben seit September nen nagelneuen hochmodernen Schleifroboter. Macht einen wirklich guten Strukturschliff. Da kann Kaufmann in Hannover nicht mehr mithalten.

Gruß
Jo
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Dezember 04, 2012, 09:39:35 Nachmittag
Mal etwas Anderes: Kann es sein, dass jetzt gerade in St. Andreasberg das Flutlicht eingeschaltet ist? Sieht auf den Webcams recht hell aus, jedenfalls heller als sonst um diese Zeit..
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 04, 2012, 10:29:34 Nachmittag
Glaub ich nicht, Flutlicht sieht so aus:
(http://skifahren-im-harz.de/img/skizentrum-matthias-schmidt-berg-bei-nacht-2010-01-29.jpg)

Schau mal auf Braunlage Innenstadt und Rathauswiese, das sind mindestens 15cm. Wenn das so weiter geht, ist morgen der erste Lift in Betrieb.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 04, 2012, 10:32:15 Nachmittag
In Braunschweig könnte ich http://www.sos-sport.de/ empfehlen. [...]

Definitiv beste Adresse für Wintersport in BS. Hätte mir dieses Jahr fast Ski dort gekauft, aber mein alter Skilehrer in Wolkenstein hat mir ein Angebot gemacht, zu dem man nicht nein sagen kann.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Snuff am Dezember 04, 2012, 10:42:33 Nachmittag
Btw: SKilift Engelke hat den Status auf seiner HP aktualisiert.

25cm Schnee

Zitat
Liebe Wintersportfreunde,

im Moment sieht der Sonnenberg sehr weiß aus,jedoch wenn man genauer hinsieht, stellt man fest,dass es im Moment für die Präparierung der Piste noch nicht reicht.
Aber wir haben ja noch ein paar Tage bis zum Wochenende und es schneit!(04.12.12)

Ihr Sonnenberg-Team

Ich bin noch guter Dinge! Die kommenden Tage werden kälter und es soll ja durchschneien ;)

Ich hoffe die sind sich bewußt das die einige Leute jetzt richtig Heiß auf ein Opening dieses Wochenende gemacht haben!
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 04, 2012, 10:57:28 Nachmittag
Skilift Engelke (http://www.skilifte-engelke.de/) ist immer ein heißer Kandidat für die erste Öffnung.

Torfhauslifte (http://www.torfhauslifte.de/de/aktuelles.html) meint auch Saisoneröffnung am kommenden Wochenende.

Noch ist am Matthias Schmidt Berg (http://www.alberti-lifte.de) nichts neues eingetragen, aber in den letzten Jahren haben sie auch sehr schnell auf Schnee reagiert.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Snowkiter am Dezember 05, 2012, 09:00:49 Vormittag
NA das sieht vielversprechend aus
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 05, 2012, 09:05:41 Vormittag
Da warst Du schneller  ;D

Sieht fast so aus, als ob die Rathauswiese als erstes öffnet...
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Dezember 05, 2012, 09:23:41 Vormittag
Erwischt! ;-)

Aber wenn es die Rathauswiese bis zum Wochenende schaffen sollte, dann müssten es die anderen Skigebiete doch prinzipiell auch weitestgehend hinbekommen oder nicht? Allein die Höhenlage von Braunlage (Ort) gibt doch rein theoretisch gar nicht so viel her, wie beispielsweise  der Sonnenberg oder Torfhaus oder gar der Kaffeehorst. Schauen wir einfach mal, was passiert. :-)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: XXLRay am Dezember 05, 2012, 09:34:22 Vormittag
Bei SOS-Sport hab ich meinen ersten Skischuh gekauft. Der war, wie sich nach einigen Jahren herausgestellt hat, leider (deutlich) zu groß (klar war der auch irgendwann einfach durch die Benutzung ausgeleiert - Schnallen hatte ich beim Lagern immer geschlossen). Ich hab mir dann letzte Saison in Voralberg nen neuen (zwei Nummern kleineren) Schuh gekauft und fahre mit dem deutlich sicherer und sauberer. Mal sehn, ob ich die Klo-Haltung, die ich mir angewöhnt habe, diese Saison wegbekomme.
Man muss dazu sagen, dass ich ungewöhnlich kleine Füße haben. Rein theoretisch könnte ich mit meiner Freundin die Schuhe tauschen. Prinzipiell haben die in dem Laden aber ne gute Auswahl und sind freundlich. Wenn man selbst ein bischen Ahnung hat, ist man da definitiv gut aufgehoben.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 05, 2012, 11:22:22 Vormittag
Aber wenn es die Rathauswiese bis zum Wochenende schaffen sollte, dann müssten es die anderen Skigebiete doch prinzipiell auch weitestgehend hinbekommen oder nicht? Allein die Höhenlage von Braunlage (Ort) gibt doch rein theoretisch gar nicht so viel her, wie beispielsweise  der Sonnenberg oder Torfhaus oder gar der Kaffeehorst.

Die Höhenlage ist hauptsächlich für die Temperatur repräsentativ (wo fällt noch Regen oder schon Schnee). Die Niederschlagsintensität kann lokal völlig unterschiedlich ausfallen.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Dezember 05, 2012, 02:28:24 Nachmittag
Na, was haben wir denn da? Leider recht weit weg und klein, aber der Form nach zu Urteilen würde ich sagen, dass sich jetzt auch am MSB etwas tut.

[attachimg=1]
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 05, 2012, 02:49:57 Nachmittag
Starker Schneefall: Verkehrs-Chaos auf der Bundesstraße 4 (Goslarsche.de 05.12.2012) (http://www.goslarsche.de/Home/startseite/harzticker_arid,309388.html)
(http://www.goslarsche.de/cms_media/module_bi/3206/1603220_0_articlegross_830_008_199700_brl_051211_.jpg)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 05, 2012, 10:20:51 Nachmittag
Torfhaus bestätigt als erster Lift im Harz den Betrieb am Wochenende!

http://www.torfhauslifte.de (http://www.torfhauslifte.de)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 06, 2012, 04:24:14 Nachmittag
Noch ein Bild aus Braunlage... auf der Rauthauswiese liegt ordentlich Schnee.  Bei -7°C Mittags hätte man auch ein bisschen mit den Schneilanzen nachhelfen können. Nur: Der Harz ist abgesehen von den Einheimischen immer noch sehr leer; öffnen lohnt sich wahrscheinlich gar nicht. Schnee, blauer Himmel... schade das ich arbeiten muß. Im Januar/Februar wäre hier alles voll. Wenn es losgeht, denkt bitte daran, Betriebsfeier und Kirmes gibt es auch im Sommer. Schnee gibt es nur im Winter, Glühwein gibt es auch im Harz.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Snuff am Dezember 06, 2012, 05:56:00 Nachmittag
Am Sonnenberg wird nur der Sonnenhanglift SA/SO öffnen.
Ich werde wohl vor Ort sein.  :P
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 06, 2012, 06:05:15 Nachmittag
Nur: Der Harz ist abgesehen von den Einheimischen immer noch sehr leer; öffnen lohnt sich wahrscheinlich gar nicht.

Ob es sich lohnt oder nicht: Am Samstag geht es los:

http://www.skilifte-braunlage.de/ (http://www.skilifte-braunlage.de/)

Warum sollten auch Touristen da sein, es ist ja noch nichts offen. Samstag könnte es sich ein wenig ändern, so richtig voll wird es aber wohl erst am 25.12..
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: STS am Dezember 06, 2012, 06:25:59 Nachmittag
Wieviel Schnee liegt real am Wurmberg?

Wär ja was für Tourenski, Slalom um die Baumreste fahren..
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 06, 2012, 07:37:24 Nachmittag
Auf der Rathauswiese bin ich ca. 30cm eingesackt. Aber das ist stark abhängig, wo der Wind den Schnee hingeweht hat. Auf dem Wurmberg war ich leider nicht.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Dezember 07, 2012, 08:30:46 Vormittag
So langsam geht es auf das Wochenende zu und so wie es aussieht werden der Sonnenhang und Torfhaus die diesjährige Skisaison im Harz eröffnen. Gibt es sonst noch Hinweise darauf, dass das eine oder andere Skigebiet die Chance nutzen möchte dabei zu sein? Wie sieht es denn am Kaffeehorst oder am Matthias-Schmidt-Berg aus?
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: splat am Dezember 07, 2012, 08:56:22 Vormittag
Ich bin gestern in St. Andreasberg gewesen. Schneehöhe am Abend 26 cm, präpariert waren die Hänge am MSB noch nicht. Aber das kann sich auch schnell ändern.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Snowfun am Dezember 07, 2012, 09:16:45 Vormittag
Info von der Alberti-Lift Homepage:

"Bemerkungen: (Noch) herrscht Betriebsruhe aufgrund der (leider) noch zu geringen Schneehöhe. Sobald die Witterung es sinnvoll (!) zulässt, wird mittels technischer Beschneiung nachgeholfen ..."

Da bin ich mal gespannt wann es losgeht, die nächsten Schneefälle sind ab Sonntag angesagt, wäre super wenn ab 15.12. die Lifte laufen...

Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: kybernaut am Dezember 07, 2012, 09:34:13 Vormittag
Info von der Alberti-Lift Homepage:

"Bemerkungen: (Noch) herrscht Betriebsruhe aufgrund der (leider) noch zu geringen Schneehöhe. Sobald die Witterung es sinnvoll (!) zulässt, wird mittels technischer Beschneiung nachgeholfen ..."


Da fragt man sich wie die da sinnvoll definieren? Es ist kalt genug, auf dem Boden liegt schon ne Naturschneeunterlage und windig ist es auch nicht.....warum beschneien die dann nicht?

In Winterberg blasen die aus allen Rohren.....in den Alpen bricht jedes Jahr ein total irrsinniger Wettbewerb der ersten Öffnung aus (finde ich übrigens auch nicht richtig) und im Harz hab ich manchmal das Gefühl "bloß nicht der Erste am Buffet sein"  ;D ;D

Naja....wer soll das schon verstehen.

Gruß
Jo
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Dezember 07, 2012, 09:51:52 Vormittag
Das verstehe wer will, zumal gerade der Matthias-Schmidt-Berg wahrscheinlich für die meisten jetzt die erste Anlaufstelle wäre.

Hoffnung besteht aber noch, wenn man sich das geschäftige Treiben heute Morgen so anschaut. ;-)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 07, 2012, 10:37:00 Vormittag
Info von der Alberti-Lift Homepage:

"Bemerkungen: (Noch) herrscht Betriebsruhe aufgrund der (leider) noch zu geringen Schneehöhe. Sobald die Witterung es sinnvoll (!) zulässt, wird mittels technischer Beschneiung nachgeholfen ..."


Da fragt man sich wie die da sinnvoll definieren? Es ist kalt genug, auf dem Boden liegt schon ne Naturschneeunterlage und windig ist es auch nicht.....warum beschneien die dann nicht?

[...]


Das Team der Alberti Lift GmbH (http://www.alberti-lifte.de/home.html) hat eine 40 oder 50 jährige Erfahrung (@harzwinter: gibt es da genaue Daten?) mit technischer Beschneiung am Matthias-Schmidt-Berg. Die werden schon wissen was sie tun und was mit Ihnen zur Verfügung stehender Technik und Mitteln möglich ist.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Dezember 07, 2012, 11:04:01 Vormittag
Das Team der Alberti Lift GmbH (http://www.alberti-lifte.de/home.html) hat eine 40 oder 50 jährige Erfahrung (@harzwinter: gibt es da genaue Daten?) mit technischer Beschneiung am Matthias-Schmidt-Berg. Die werden schon wissen was sie tun und was mit Ihnen zur Verfügung stehender Technik und Mitteln möglich ist.

Ich denke, dass es hier eher mit anderen Faktoren zu tun hat als dem Wetter an sich. Eventuell sind die Kapazitäten des Speicherteichs begrenzt und man möchte die Reserven nicht bereits jetzt in der Vorsaison anzapfen, um dann später an den wirklich wichtigen Wochenenden zu wenig Reserven zu haben oder es lohnt sich momentan einfach generell finanziell noch nicht, da die Gästezahlen erwartungsgemäß Anfang Dezember noch nicht ausreichend sind bzw. die Kosten für die Kunstschnee Erzeugung gemessen daran zu hoch.

Edit: Den kleineren Skigebieten im Harz ist es natürlich auch zu gönnen, dass sie sich so viel Mühe geben und versuchen möglichst früh die Saison zu beginnen — da gehört einiges an Engagement dazu und von daher haben sie sich die Medienberichterstattung und den Besuch der ersten Gäste auch irgendwie verdient.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 07, 2012, 11:25:17 Vormittag
Jetzt geht's los!  ;D
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Snuff am Dezember 07, 2012, 12:10:43 Nachmittag
Ob die Wissen das man Ihre arbeiten konsequent per Webcam verfolgt?  ;D

Man sieht ja das dort wo der Pistenbully langgefahren ist der Boden durchschaut, wenn das auf der Piste ebenfalls so ist macht es wirklich keinen sinn dieses Wochenende bereits zu öffnen.

Ich muss aber auch sagen das ich mir ein wenig "Ehrlichkeit" der Liftbetreiber wünsche.
Ich habe letztes Jahr am MSB den vollen Preis zahlen dürfen, dafür das nur ein Lift offen war und die Schneebedingungen unter aller sau waren! Der Schnee war aufgrund des Wetters einfach zu Nass so dass ich nach 2 Stunden quälen abgebrochen habe.
Laut Internetauftritt war aber ein Schlepper und ein Sessellift offen.

Das war mein Worst-Snow-Day der letzten Saison.

Da Lobe ich doch die Betreiber am Sonnenberg wenn die morgen wieder nur den Preis einer Halbtageskarte für eine Ganztageskarte verlangen wie letztes Jahr.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Dezember 07, 2012, 12:37:15 Nachmittag
Stimmt, ich glaube an dem Wochenende war ich auch dort — hat sich aber nicht unbedingt gelohnt, wobei ich das schon geahnt habe.

Eine Ermäßigung wäre sicherlich nett, nur macht das natürlich nicht jeder von sich aus. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch immer Leute wie uns, die es kaum erwarten können, dass es endlich losgehen und quasi schon mit den Hufen scharren, wann es denn endlich losgeht. :-)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 07, 2012, 04:19:32 Nachmittag
Ob die Wissen das man Ihre arbeiten konsequent per Webcam verfolgt?  ;D

Offensichtlich ja: Schnee-Erzeuger mit Beleuchtung ;D
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 07, 2012, 06:20:30 Nachmittag
Fur den Matthias-Schmitt-Berg wird auf der Homepage jetzt Fr., 14.12. als Saisonstart genannt.

Bocksberg wird wohl auch noch nichts, auch wenn etwas versteckt dieses Wochenende vor ein paar Tagen noch nicht ausgeschlossen wurde:

http://www.erlebnisbocksberg.de/aktuelles---veranstaltungen/neues-vom-bocksberg/start-der-wintersaison-2012-13.html (http://www.erlebnisbocksberg.de/aktuelles---veranstaltungen/neues-vom-bocksberg/start-der-wintersaison-2012-13.html)

Für Kaffeehorstlift und Schulenberg gibt es keine Info auf den Homepages, sind wohl zu.

Also sind wohl offen:

- Torfhaus
- Sonnenhanglift am Sonnenberg
- Rathauswiese Braunlage
- Hohegeiss nach http://www.schneenews.de/ (http://www.schneenews.de/), auf der eigenen Homepage http://www.skilifte-braunlage.de/ (http://www.skilifte-braunlage.de/) steht allerdings nichts davon.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Doppelmayr am Dezember 07, 2012, 10:26:39 Nachmittag
Ein schönes Video vom NDR und ein kleiner "Vorgeschmack" zum bevorstehenden Saisonstart am morgigen Samstag
 ;)

http://www.ndr.de/ratgeber/reise/urlaubsregionen/harz_suedniedersachsen/wintersportharz102.html (http://www.ndr.de/ratgeber/reise/urlaubsregionen/harz_suedniedersachsen/wintersportharz102.html)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 08, 2012, 10:40:45 Vormittag
Start der Skisaison 2012/13!

Braunlage Rathauswiese, Hohegeiß Skizentrum "Am Brande", Sonnenberg und Torfhaus haben heute für alpine Wintersportler geöffnet!

Gratulationen an die Teams von Skilifte Braunlage (http://www.skilifte-braunlage.de/impressum.html), Skilifte Engelke (http://www.skilifte-engelke.de/) und Torfhauslifte Holger Körber (http://www.torfhauslifte.de/de/)! Einen herzlichen Dank an die Betreiber und ihre Mitarbeiter für Ihre Mühen uns den frühen Saisonstart zu ermöglichen!

Und auch herzlichen Glückwunsch die sieben, die auf  Ende November / Anfang Dezember als Start der diesjährigen Skisaison getippt haben.

Falls noch andere Skigebiete heute geöffnet haben, bitte hier melden.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: ToRRetO am Dezember 08, 2012, 02:18:49 Nachmittag
War ein schöner saisonstart bei den torfhausliften heute :)
allerdings brauch es jetzt ein wenig frischen schnee da an vielen stellen die wiese zu sehen ist (berreits ab 10 uhr)

MfG ToRRetO
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Snuff am Dezember 08, 2012, 04:42:14 Nachmittag
Hatte heute auch nen perfekten Saisonstart am Sonnenberg!

Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Dezember 08, 2012, 05:08:52 Nachmittag
Torfhaus war klasse heute — Lift ist halbwegs schnell unterwegs gewesen, das Wetter war toll, die Piste war für einen frühen Saisonstart mehr als in Ordnung und ich hatte viele Gespräche mit echt netten Leuten, die es offenbar alle nicht erwarten konnten, dass es endlich losgeht.

Der Liftbetreiber scheint insgesamt Leute, die nur auf einem Brett unterwegs sind, nicht ganz so sehr lieb zu haben wie die, die 2 bevorzugen, aber der Start in die Saison ist absolut geglückt! :-)

Eher am späten Nachmittag sind wir dann noch für eine Stunde nach Hohegeiß gefahren, wo schon so gut wie nichts mehr los war und man quasi persönlich begrüßt wurde. Haben dann auch die Bretter nicht mehr extra ausgepackt, weil wir dann die Letzten gewesen wären, die überhaupt noch den Lift verwendet und die Leute dort beschäftigt hätten, aber bei einem Cappuccino sahen die Pisten im Sonnenuntergang wirklich nett aus. Ich war bisher noch nie dort, aber wie sieht es denn beispielsweise beim Flutlichtfahren aus bzw. wie viele Pisten werden denn beleuchtet? Ist es in Hohegeiß an den Wochenenden, an denen man sonst mehr Schlange steht als fahren kann, auch so voll wie überall sonst oder ist das eher ein Geheimtipp, auf den man ausweichen kann? Schwer zu glauben, dass bei den schmalen Zufahrtsgassen und den wenigen Parkplätzen so viel los sein kann oder?

@playjam: Auf dem Rückweg von Hohegeiß hatte ich einen tollen Blick auf den Wurmberg mit der neuen Piste vor einem blutroten Himmel im Sonnenuntergang. Ich bin direkt die nächste Straße hineingefahren, habe schnell gewendet und bin ausgestiegen um Dir eventuell ein schönes neues Foto für die Startseite zukommen zu lassen, aber in dem Moment war der Himmel leider schon grau.. :-(

Morgen geht es dann schon früher als geplant nach Hause — die Unwetterwarnung macht uns da ein wenig den Strich durch die Rechnung, aber für eine Stunde in Braunlage oder am Sonnenberg muss es noch reichen. ;-)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 08, 2012, 05:22:17 Nachmittag
Der Liftbetreiber scheint insgesamt Leute, die nur auf einem Brett unterwegs sind, nicht ganz so sehr lieb zu haben wie die, die 2 bevorzugen, aber der Start in die Saison ist absolut geglückt! :-)

Das ist ja auch kein Wunder! Erstens ist das völlig widernatürlich, hätte Gott gewollt, dass wir nur auf einem Brett unterwegs sind, hätte Gott uns nur ein Bein gegeben. Zweitens schiebt ihr den Schnee von der Piste...  ;)

@playjam: Auf dem Rückweg von Hohegeiß hatte ich einen tollen Blick auf den Wurmberg mit der neuen Piste vor einem blutroten Himmel im Sonnenuntergang. Ich bin direkt die nächste Straße hineingefahren, habe schnell gewendet und bin ausgestiegen um Dir eventuell ein schönes neues Foto für die Startseite zukommen zu lassen, aber in dem Moment war der Himmel leider schon grau.. :-(

Morgen geht es dann schon früher als geplant nach Hause — die Unwetterwarnung macht uns da ein wenig den Strich durch die Rechnung, aber für eine Stunde in Braunlage oder am Sonnenberg muss es noch reichen. ;-)

Ein neues Photo für die Startseite wäre Klasse, aber ich glaube mit dem Kaiserwetter ist jetzt erst einmal vorbei. Es soll die nächsten Tage sehr ungemütlich werden:
http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2012-2013/1679-wetter-im-winter-201213-wetterprognose-vom-8-dezember.html

Bei Starkschneefall und Glätte auf jeden Fall vorsichtig fahren ... schon am Donnerstag waren bei mir alle elektronischen Helferlein im Auto stark beschäftigt, weil oben zwischen Torfhaus und Braunlage noch nicht geräumt war.

Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: ToRRetO am Dezember 08, 2012, 05:40:47 Nachmittag
Der Liftbetreiber scheint insgesamt Leute, die nur auf einem Brett unterwegs sind, nicht ganz so sehr lieb zu haben wie die, die 2 bevorzugen, aber der Start in die Saison ist absolut geglückt! :-)

echt ? welchen von beiden meinste denn ?
bei mir hat gerade der ältere von beiden einen sehr netten eindruck hinterlaßen :)

vor 2 jahren (evtl noch heute?) stand da aber sogar nen schild "keine ungeübten snowboarder" oder sowas

naja egal der heutige tag war top
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 09, 2012, 03:28:35 Nachmittag
Heute nochmals 17 cm Neuschnee in Sankt Andreasberg. Worauf wartet die Alberti Lift GmbH noch mit der Eröffnung der Lifte?
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.

Letztes Jahr wurden noch große Ankündigungen in der Goslarischen Zeitung bzgl. der neuen Bescheiungsanlage gemacht:
Geschäftsführer Karsten Otto zeigt einen der neuen Schnee-Erzeuger auf Propeller-Basis, mit dem die Alberti-Lift-Betriebe die Pisten am Matthias-Schmidt-Berg binnen 60 bis 70 Stunden beschneien wollen.

Wieder nur große Worte und keine Taten...

@playjam: Die Bilder von der Bescheiungsanlage sind meiner Meinung nach eine PR-Aktion. Im oberen flachen Gelände ist doch überhaupt keine Bescheiung notwendig. Dort schiebt man sowieso nur quer über den Hang um zu dem hinteren Schlepplift zu gelangen. Der Schnee liegt auf dem Plateau sehr lang. Da kann man im Notfall auch die Skier ein paar Meter tragen. Wichtig wäre die Bescheiung der Piste unter den Sesselliften, da durch das starke Gefälle sehr viel mehr Schnee weggeschoben wird und hier meistens abgefahrene Stellen entstehen.

Mein Gesamteindruck ist, dass man in Andreasberg den Wintersport schon fast ganz abgeschrieben hat und sich nun auf den Sommersport konzentrieren möchte. Dazu passt auch die Meldung und der Artikel vom 01.12.2012 in der Goslarer Zeitung, die bei harzfuchs.de veröffentlicht ist: "Freie Fahrt für Mountainbiker"
Echt schade...
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 09, 2012, 07:25:27 Nachmittag
@playjam: Die Bilder von der Bescheiungsanlage sind meiner Meinung nach eine PR-Aktion. [...]

Das dürfte eher weniger der Fall sein. Nach meine Beobachtungen öffnen die Skigebiete frühestens ab 35cm Schneehöhe. Auf den Bildern sah man auch deutlich die braunen Spuren vom Pistenbully, d.h. die Schneedecke war noch zu dünn zum präparieren. Das Alberti-Team am Matthias-Schmidt-Berg ist eigentlich dafür bekannt, dass sie als einer der ersten öffnen und als einer der letzten schließen und auch noch auf haben, wenn anderen die Lift-Bügel im Orkan weg fliegen und die Zufahrtsstraßen mit Meter hohen Schneewehen blockiert sind. Ich bin sicher, die ärgern sich mindestens genauso wie Du, dass sie noch nicht öffnen konnten.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Dezember 09, 2012, 07:34:29 Nachmittag
Der Liftbetreiber scheint insgesamt Leute, die nur auf einem Brett unterwegs sind, nicht ganz so sehr lieb zu haben wie die, die 2 bevorzugen, aber der Start in die Saison ist absolut geglückt! :-)

echt ? welchen von beiden meinste denn ?
bei mir hat gerade der ältere von beiden einen sehr netten eindruck hinterlaßen :)

vor 2 jahren (evtl noch heute?) stand da aber sogar nen schild "keine ungeübten snowboarder" oder sowas

Der Mann am Lift war sehr locker und gut drauf — derjenige, der die Karten verkauft hat schien aber etwas gestresst und vor allem Snowboardern gegenüber nicht besonders erfreut sie zu sehen. Das Schild ist übrigens noch immer da — sehr lustig irgendwie. Das Ganze führte sogar soweit, dass einige Snowboarder das etwas aufgegriffen haben und von Diskriminierung sprachen bzw. gerufen haben, was das denn solle, wenn auch mal Skifahrer die Lifttrasse durch einen Sturz in Mitleidenschaft gezogen haben. Fand ich sehr lustig eigentlich! :-)

Ansonsten war es ein tolles Wochenende — Sonnig und entspannt am Samstag und heute schneite es aus allen Wolken, sodass man super entspannt durch unpräparierten Pulverschnee pflügen konnte. Die Rückfahrt erst gegen Mittag war dementsprechend riskant und nicht ganz ohne, aber es hat sich sowas von gelohnt noch den Vormittag dort zu bleiben! :-)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Bergfex am Dezember 09, 2012, 08:18:12 Nachmittag
Was die Beschneiung am Matthias-Schmidt-Berg angeht: Es gibt wohl keine Zapfstellen für das Schneiwasser an der schwarzen Piste unter dem Sessellift, jedenfalls habe ich noch nie welche gesehen. Auf der Webcam Bergstation Sessellift konnte man erkennen, dass die Kanone mit langen Schläuchen von der hinteren Anfängerpiste versorgt worden ist. Die schwarze Piste wird immer als letztes geöffnet, bei den vielen Anfängern unter den Besuchern genießt wahrscheinlich die hintere beschneite leichte Piste Vorrang.

 
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Chewy1 am Dezember 09, 2012, 09:09:01 Nachmittag
@Max: Wie waren denn die Wartezeiten an den Liften?
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Dezember 10, 2012, 07:03:25 Vormittag
@Max: Wie waren denn die Wartezeiten an den Liften?

Am Rinderkopf auf Torhaus waren es am Samstag ca. 1-2 Minuten jeweils und am Sonntag auf der Rathauswiese gab es überhaupt keine. Scheint vor Weihnachten normal zu sein, von daher sollten wir das gute Wetter bis dahin noch ausnutzen. :-)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Pistenbully am Dezember 10, 2012, 08:51:12 Vormittag
Ich war bisher noch nie dort, aber wie sieht es denn beispielsweise beim Flutlichtfahren aus bzw. wie viele Pisten werden denn beleuchtet? Ist es in Hohegeiß an den Wochenenden, an denen man sonst mehr Schlange steht als fahren kann, auch so voll wie überall sonst oder ist das eher ein Geheimtipp, auf den man ausweichen kann? Schwer zu glauben, dass bei den schmalen Zufahrtsgassen und den wenigen Parkplätzen so viel los sein kann oder?

Die Frage, ob Hohegeiss hinsichtlich der Wartezeiten am Lift an vollen Skiwochenenden ein Geheimtipp ist würde ich auch interessieren. Hat irgendjemand gute (oder schlechte) Erfahrungen gemacht ?
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 10, 2012, 09:18:37 Vormittag
Noch ein Lift gehört zu den ersten, die am Samstag auf hatten: Hahnenklee hatte am Samstag, den 8.12., den Übungslift am Fuße des Berges offen.

Weitere Öffnungen an den folgenden Tagen:

Alberti-Lift: Aktuell 45 cm Schneehöhe. Ab Donnerstag, den 13.12.2012 Aufnahme des Skibetriebes.

Wurmberg-Seilbahn: Aktuell 45 cm Schneehöhe, Piste 35 cm Schneehöhe. Start in die Wintersaison 2012/13 am Mi. (12.12.).

Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Snuff am Dezember 10, 2012, 11:12:01 Vormittag
Gut das ich Urlaub habe und es ausnutzen kann.... endlich mal wieder am Wurmberg Boarden gehen.
War das letzte mal vor 2 oder 3 Jahren dort da ich den Wurmberg immer gemieden habe.  ;D

Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 10, 2012, 01:05:52 Nachmittag
@Max: Hast Du Fotos vom neuen Hasentallift in Hohegeiß gemacht?
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Dezember 10, 2012, 01:26:10 Nachmittag
@Max: Hast Du Fotos vom neuen Hasentallift in Hohegeiß gemacht?

Ja, 2 oder 3 habe ich dort oben gemacht, aber wie gesagt, wir sind ja nicht mehr dazu gekommen noch zu fahren und somit von der Piste aus Fotos zu machen.

Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Snowfun am Dezember 10, 2012, 03:04:39 Nachmittag
Hallo,

ich habe die Gunst der Stunde am Samstag auch gleich genutzt und habe meine knapp 3 jährige Tochter das erste Mal auf die Skier gestellt.
Die Rathauswiese in Braunlage finde ich dazu perfekt.  Bei 10 Grad minus, Sonnenschein, frisch gewalzt und noch kaum was los ging es los. Als alter Snowboarder habe ich das erste Mal seit 15 Jahren wieder auf Skiern gestanden, habe mir extra so 90cm Snowblades gekauft, war echt ungewohnt.
Für die erste kleine Abfahrt bin ich mit der Kleinen erst einmal zu Fuß den Berg halb hoch. Puhh, mit Hardboots ganz schön anstrengend :-) Also zur nächsten Abfahrt mit dem Lift hoch, aber Tellerliftfahren mit Kind zwischen den Beinen wie ich mir das vorgestellt habe ging nicht. Also die Kleine mit kompletter Ausrüstung auf den Arm und hoch. Nach 5 Fahrten war ich dann auch fertig :-)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/3967867/3361643434366165.jpg)

Nun wird weiter fleißig geübt und nächstes Jahr wird dann mal Snowboard fahren probiert. Das Burton Chicklet in 100cm liegt bereit :-)

Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Chewy1 am Dezember 10, 2012, 03:51:10 Nachmittag
 :D süß die kleine! Erinnert mich daran, wie ich und meine kleinen Geschwister damals das Skifahren gelernt haben.  ;D

Der Wurmberg möchte ja am Mittwoch die Saison eröffnen, doch leider kann ich wohl erst am Samstag/Sonntag. Ich war das letzte mal vor 15 Jahren oder so am Wochenende am Wurmberg, dann nur noch unter der Woche. Was erwartet ihr für Wartezeiten am Wurmberg für diesen Samstag/Sonntag? Die Wochenenden in der normalen Saison sind ja absolut unzumutbar. Aber für diesen Samstag kribbelts einfach schon sehr!
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 10, 2012, 04:31:19 Nachmittag
Ich habe die Gunst der Stunde am Samstag auch gleich genutzt und habe meine knapp 3 jährige Tochter das erste Mal auf die Skier gestellt. [...] Also zur nächsten Abfahrt mit dem Lift hoch, aber Tellerliftfahren mit Kind zwischen den Beinen wie ich mir das vorgestellt habe ging nicht. Also die Kleine mit kompletter Ausrüstung auf den Arm und hoch. Nach 5 Fahrten war ich dann auch fertig :-)

LOL ... das kenne ich 100% identisch mit den Ski-Erstversuchen von Klein Harzwinter, sogar mit dem Kind auf dem Arm beim Liften!

@Max: Hast Du Fotos vom neuen Hasentallift in Hohegeiß gemacht?

Ja, 2 oder 3 habe ich dort oben gemacht, aber wie gesagt, wir sind ja nicht mehr dazu gekommen noch zu fahren und somit von der Piste aus Fotos zu machen.

Unglaublich - ein echter neuer Schräg-T-Stützen-Schlepper im Harz, wo vorher nur ein oller Seillift stand ...
Danke fürs Foto!
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 10, 2012, 05:13:50 Nachmittag
[...] Was erwartet ihr für Wartezeiten am Wurmberg für diesen Samstag/Sonntag? [...]

Ich erwarte in der Vorweihnachtszeit gar keine Schlangen. Die meisten denken noch gar nicht an Wintersport oder sind zu sehr mit dem Endjahresstress beschäftigt.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 10, 2012, 05:19:07 Nachmittag
[...]  meine knapp 3 jährige Tochter das erste Mal auf die Skier gestellt. [...]

Süß! Bei meiner Tochter ist das jetzt 5 Jahre her, auch Rathauswiese. Ich weiß noch, dass ich erstaunt war, wie souverän die Kleinen Tellerlift fahren können und ich war erstaunt das der Lift entgegen meinen Befürchtungen die Federgewichte nicht in die Lüfte hob...
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 11, 2012, 08:28:17 Vormittag
http://wurmberg-seilbahn.de/
Zitat
Das ist ein Pfund!!!

Jetzt kommt hier wirklich eine richtig große Schippe Schnee herunter. Damit können wir nicht nur am Mittwoch, den 12.12. in die Wintersaison 2012/13 starten. Nein, hier ist wohl auch schon die Grundlage geschaffen, daß zu Weihnachten Wintersport betrieben werden kann. Und das am gesamten Wurmberg. Ski, Snowboard, Langlauf und Rodel gut!!! Neben den aktuellen Schneefällen ist für die nächsten Tage auch wieder kräftiger Frost angesagt - besser geht es nicht! Alle am Wurmberg und in Braunlage Beteiligten freuen sich auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen schon jetzt ein herrliches Wintervergnügen. Zu den aktuellen und neuen Skipisten schreiben wir hier in Kürze - wenn wir mit unseren Schneeraupen "Herr der Superlage" geworden sind.

Damit hätten bereits 2 der 3 "großen" Harzer Skigebiete diese Woche auf! "Superlage" hört sich richtig gut an  ;D. Laut Wetterprognose wird es zudem heute und morgen weiterhin heftig schneien.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Ypsilon am Dezember 11, 2012, 10:02:11 Vormittag
Hahnenklee scheint bis zum Wochenende ebenfalls nach zu ziehen:

Gefunden auf www.schneenews.de
Zitat
... die Seilbahn rüstet sich bis 14. Dezember 2012 für die bevorstehende Wintersaison. Wir hoffen auf einen schönen Winter und würden uns freuen Sie auf einer der Pisten, auf der Rodelbahn oder in der Rathausstraße begrüßen zu dürfen.

Damit wären es dann alle 3 Großen!  ;D

Also noch schnell das Schneegebet an Petrus richten und hoffen dass die verhasste Milderung im Westen hängen bleibt.  >:(
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Snuff am Dezember 11, 2012, 06:13:13 Nachmittag
Was ist den mit dem Skialpinum Schulenberg?

Laut HP liegen am Schulenberg 40-50cm und es gibt immernoch keine Infos zum Opening.  ::)

Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Doppelmayr am Dezember 11, 2012, 07:51:20 Nachmittag
Opening Ski Alpinum Schulenberg am 15.12.2012

siehe auch hier:

http://www.schneehoehen.de/skigebiete/info/schulenberg (http://www.schneehoehen.de/skigebiete/info/schulenberg)

Am Wurmberg sind ab morgigen Mittwoch, 12.12.12 alle Abfahrten bis auf:
- Nordhang
- Hexenritt oben, und
- Verbindungsloipe
geöffnet.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Dezember 12, 2012, 08:22:03 Nachmittag
Endlich ergibt sich auch mal die Gelegenheit das Ski Alpinum bei guten Schneeverhältnissen zu besuchen! :-)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Snuff am Dezember 13, 2012, 10:29:08 Vormittag
Bleibt die Frage für wie lange... bei den Wettervorhersagen  :-[
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: harzsnow am Dezember 13, 2012, 01:30:52 Nachmittag
Hallo,

ist eigentlich schon jemand am Wurmberg gefahren? Eigentlich soll dort a seit Mittwoch auf sein, aber irgendwie macht die Webseite noch den Eindruck, als wäre sie vom Stand Dienstag!? Sind die Angaben zu den offenen Pisten aktuell?

Besonders interessieren würde mich die neue Ostpiste. Wurde die schon präpariert? Auf der Homepage steht nur, dass dazu etwas in Kürze geschrieben wird!?
Ich wollte evtl. morgen vor dem Tauwetter mal hinfahren.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: XXLRay am Dezember 13, 2012, 02:10:58 Nachmittag
Ich war heute Vormittag am Matthias-Schmidt-Berg und es hat sich absolut gelohnt. Sogar ein bischen Tiefschneefahren war möglich. Ich hab auch ein bischen Videomaterial produziert. Das muss aber erst geschnitten werden.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: Max am Dezember 13, 2012, 04:39:41 Nachmittag
Hat jemand schon Infos darüber, wann auch die Flutlichtsaison beginnt?
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: XXLRay am Dezember 13, 2012, 05:02:11 Nachmittag
Ich hab nur gesehen, dass da überall Werbeplakate angeschlagen waren, aber auf ein DAtum hab ich nicht geachtet.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Dezember 13, 2012, 05:46:00 Nachmittag
Hat jemand schon Infos darüber, wann auch die Flutlichtsaison beginnt?

Schau hier (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,167.0.html)
Zitat
Das 1. Flutlichtskifahren wird (erst) am Mittwoch, den 19.12.2012 stattfinden !!
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: berlinde am Januar 01, 2013, 07:20:39 Nachmittag
bis wan geht denn die saison, weißt das jemand..ich habe so mitte februar urlaub (http://www.snowtimes.de/skiurlaub-italien/livigno) 1 woche, würde diese gerne etwas aktiv nutzen :)
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: ToRRetO am Januar 01, 2013, 07:47:54 Nachmittag
Die skisaison im harz endet erst dann wenn nicht mehr genug schnee liegt wie leider im moment :(
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: playjam am Januar 01, 2013, 08:14:25 Nachmittag
Alpine Wintersport "Saison" im Harz ist Anfang Dezember bis Ende März. Ich bin aber auch schon deutlich früher und auch später (sogar bis Mitte April) im Harz auf Skiern unterwegs gewesen. Im Moment sieht es aber nicht so schön aus: Nur der Matthias-Schmidt-Berg verfügt über eine leistungsfähige technische Beschneiungsanlage, d.h. ca.  10. Januar soll es wieder kälter werden, aber wir brauchen auch noch ausreichend Schneefall, da fast alles weggetaut ist. Normalerweise liegt im Februar ausreichend Schnee... aber statistisch gesehen sind 2 bis 3 Winter alle 10 Jahre aus wintersportlicher Sicht einfach mies. Das gilt dann leider auch für die Alpen, da fährst Du z.B. im Livigno Skiurlaub (http://www.snowtimes.de/skiurlaub-italien/livigno) auch nur auf Eisplatten am Morgen und Sulz ab Mittags.
Titel: Re: Start der Skisaison 2012/13
Beitrag von: manitou am Januar 02, 2013, 09:39:16 Vormittag
@berlinde:

in den Mittelgebirgen gibt es im Febraur eigentlich immer irgendwo ein gutes Quartier. Deshalb würde ich die Wetterlage abwarten und dann ganz kurzfristig buchen.
Ob im Harz, Sauerland oder ob Du wegen Schnee bis in die Alpen runter musst....who knows?!