skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: playjam am Januar 08, 2011, 10:33:46 Nachmittag

Titel: Mieses Sauwetter!
Beitrag von: playjam am Januar 08, 2011, 10:33:46 Nachmittag
... das musste ich nur mal loswerden  >:(
Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: playjam am Januar 09, 2011, 09:50:02 Vormittag
Die Prognosen sehen nicht gut aus:

Nur kurzzeitig etwas kälter (wetteronline.de 08.01.2011) (http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/trend/2011/01/0108_Nur-kurzzeitig-etwas-kaelter.htm)
Zitat
Nur vorübergehend setzt sich zum Wochenstart trockenkühle Nordmeerluft durch. Letzte Schneeregen- und Schneefälle ziehen sich zu den Alpen zurück, die Wolken lockern auf und vor allem am Dienstag kommt auch länger die Sonne zum Vorschein. Dabei bleiben die Höchstwerte im Flachland jedoch über dem Gefrierpunkt, nur nachts gibt es verbreitet wieder leichten Frost. Im Bergland bleibt es allerdings auch tagsüber leicht frostig. Obwohl dadurch der Nachschub an Schmelzwasser versiegt, bleibt die Hochwasserlage an vielen Flüssen aber noch angespannt.

In der zweiten Wochenhälfte wird es wieder nass und mild mit Tauwetter bis in die Hochlagen der Mittelgebirge. Gleichzeitig ist erneut mit Regenfällen zu rechnen, so dass die Hochwasserlage voraussichtlich auf hohem Niveau stagniert, teils steigen die Pegel auch nochmals an. Auch aus heutiger Sicht wird die neuerlich regenreiche und milde Witterung sodann mindestens bis zur Monatsmitte andauern. Ob sich anschließend bald wieder Winterwetter mit Schnee und Frost einstellen wird, ist nach wie vor ungewiss.

NACH KURZEM FRÜHLING LAUER JANUAR (wetter.de 8.1.2011) (http://www.wetter.de/cms/aktuell/wettertrend_deutschland.html)

Zitat
Januar wird nicht wirklich winterlich

Nach einem recht frischen Start in die neue Woche bei 3 bis 4 Grad klettern die Temperaturen allmählich wieder nach oben. Schön ist dabei, dass es vermehrt Sonnenstunden auch im Nordwesten gibt.

Von Donnerstag bis Sonntag erreichen die Werte in der Westhälfte zwar wieder den zweistelligen Bereich, aber mehr auch nicht. Erkauft wird die milde Witterung mit deutlichen Niederschlägen. Schirmwetter.
In der dritten Januarwoche geht es mit den Werten wieder deutlich in den einstelligen Bereich. Das ist für Januar zwar immer noch sehr mild, insbesondere weil es wohl auch keinen Nachtfrost gibt, aber bis es Frühling wird, vergehtsicher noch einige Zeit.

Auch für die folgenden 14 Tage sieht es nicht nach (schwerem) Frost aus. Wir können Heizkosten sparen!

Ich hoffe im Sinne der Harzer Wintersport-Orte, die Wettervorhersagen haben wie in den letzten Wintern die gewohnt schlechte Vorhersage-Qualität bei Langzeit-Trends...

Die Wurmberg-Seilbahn, Ski-Alpinum,  Skihang Heibek, Bocksberg-Seilbahn (Ausnahme Kinderabfahrt) haben heute (So. 9.1.2011) aufgrund des Wetters und der Pistenverhältnisse geschlossen.

Wer jetzt im Harz Snowboarden oder Skifahren möchte, kann das noch in Torfhaus, Ravensberg, Braunlage Rathauswiese, Hasselkopf und Ski-Zentrum Hohegeiß, St. Andreasberg Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg sowie St. Andreasberg Großer Sonnenberg und Sonnenblick.

Das Torhaus-Lifte Team (http://www.torfhauslifte.de/de/aktuelles.html) zeigt wie gewohnt vollen Einsatz  :) :
Zitat
Aktuelles - für den 09.01.2011

Die Schneehöhe beträgt zur Zeit noch ca. 90 cm.  Der Untergrund ist fester Altschnee, die Oberfläche etwas aufgeweicht und pappig. Am Sonntag kündigt sich leichter Schneeregen bzw. leichter Schneefall an und es soll den Vorhersagen nach wieder kälter werden. Das Thermometer sinkt wieder unter den Gefrierpunkt und auch der böige Wind läßt nach. So soll auch der Beginn in die neue Woche starten und bis mindestens Mittwoch anhalten.

Wir halten durch, der Winter ist noch nicht zu Ende und wir sind für Sie da! Das heißt, die Lifte sind weiterhin von 09.00 - 16.00 Uhr in Betrieb.  

Die Pistenverhältnisse sind trotz des Tauwetters gut bis befriedigend!
Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: Max am Januar 11, 2011, 09:13:23 Vormittag
Dem kann ich nur zustimmen — echt schade, dass der Januar bislang so mild war und es offenbar noch eine ganze Weile so weitergehen soll. In Braunlage beispielsweise dürfte der Schnee ja dann gegen Ende dieser Woche fast komplett weggetaut sein nehme ich an und auch sonst sieht es nicht so gut aus.

Ich bin noch nicht so lange dabei, daher die Frage: Ist das denn typisch für den Harzer Winter und kann man sich noch auf ein paar schöne, verschneite Wintersportwochen freuen oder ist der Zug damit abgefahren für diesen Winter? Ich meine, auch Anfang Dezember als es wirklich viel geschneit hat dauerte es eine gefühlte Ewigkeit ehe die größeren Skigebiete wie Braunlage oder St. Andreasberg genügend Schnee hatten um vernünftige Bedingungen zu bieten.

Naja, mal schauen — ich drücke den Liftbetreibern jedenfalls die Daumen und hoffe, dass noch die eine oder andere Schneereiche Woche auf uns wartet!
Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: fubu_10 am Januar 11, 2011, 02:05:42 Nachmittag
servuz,

war letztes wochenende in buntenbock zum langlauf. war auch mal in hahnenklee drüben, is aber alles sehr ernüchternd.
momentan siehts gar nich nach winter aus... selbst in den alpen föhnts den ganzen schnee weg. geht nur nur was
über 2000hm , besser aber drüber... :(

brutal war der regen, den temperaturen hätte die schneedecke sicher getrotzt.

muss somit auch meine erdbeerkopf_tour morgen absagen... schade.

ride on

Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: playjam am Januar 11, 2011, 03:44:02 Nachmittag
Den Wurmberg hat es mit dem Tauwetter auch ganz schön erwischt, aber inzwischen ist es schon wieder winterlich kalt.
Wintersport ist weiterhin möglich, die Kaffeehorst Piste ist sehr gut zu fahren, der rest ist etwas eisig. Mehr dazu hier:
Thema: Wie schauts am wurmberg aus? (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?topic=46.msg707#msg707)
Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: Max am Januar 15, 2011, 01:54:20 Nachmittag
Ich konnte es nicht lassen und habe mich so eben mal eine Weile auf wetter.com rumgetrieben um zu schauen wie lange dieses miese, verregnete Tauwetter noch anhält — dort habe ich zum einen diesen Artikel gefunden: http://blog.wetter.com/?p=67018

Und zum anderen sagt die 7 Tage vorhersage ab Mittwoch wieder Minusgrade und Schnee für den Harz voraus — insgesamt wird es von Tag zu Tag kälter! :-)

Was meint Ihr — können wir darauf hoffen, schon bald wieder gute Bedingungen im Harz zu haben oder ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein so zu sagen? Ich bin ganz klar für Wintercomeback — kann ja nicht sein, dass das schon alles gewesen sein soll für diesen Winter!
Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: playjam am Januar 15, 2011, 06:25:26 Nachmittag
Es muss leider nicht nur kalt werden, sondern auch schneien: Die meisten Harzer Skigebiete verfügen über keine Beschneiungsanlagen. Die Sau-Winter 2006/2007 und 2007/2008, bei denen nur im Dezember und April alpiner Wintersport möglich war und die mit einer darauffolgenden Pleitewelle des Harzer Gaststättengewerbes einherging waren durchweg kalt genug, es gab leider nur kaum Niederschlag.

Hier wäre nun endlich das Land Niedersachsen gefordert, endlich in die Wintersport-Infrastruktur des Harzes zu investieren. In Hannover scheint seit dem Abgang von Christian "nicht mehr Zeitgemäß" Wulff ein Umdenken stattgefunden zu haben, zumindestens läßt die Investitions-Entscheidung für Hahnenklee hoffen.
Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: STS am Januar 15, 2011, 09:34:39 Nachmittag

Beschneiungsanlagen gibt es immerhin auch bei den interessanteren Pisten in St.Andreasberg, Schulenberg und Hahnenklee.

Landeszuschüsse sind insbesondere dafür nach Hahnenklee geflossen.

Die Forderung nach einem professionellen Skilift - Seilbahn oder 6er Sessellift - sollte also auch vom Land kommen.
Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: playjam am Januar 15, 2011, 11:37:10 Nachmittag
Ja, Du hast recht, ich hätte schreiben sollen, statt die meisten Wintersportorte, die meisten Pisten sind im Harz nicht beschneit. Über eine Beschneiungsanlage verfügt zu den von Dir genannten Wintersportorte auch die Rathauswiese in Braunlage.

Das Hahnenkleer Skigebiet wurde mit 700000 EUR für die Beschneiungsanlage gefördert, mehr dazu hier http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?topic=18.msg66#msg66

Auch lesenswert Touristisches Zukunftskonzept Harz 2015 (von 2006) (http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/fileadmin/Elementbibliothek/Bibliothek_Politik_und_Verwaltung/Bibliothek_Wirtschaftsministerium/Dokumente_MW/reisen_und_erholen/Handbuch_Harz_WEB-1.pdf), darin wird unter anderem aufgeführt das die Skigebiete im Sauerland zwischen 2000 und 2006 mit über 50 Millionen gefördert wurden.

Ich bin ungeduldig. Das Wetter deprimiert mich...  ;)
Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: Max am Januar 16, 2011, 01:16:45 Nachmittag
Ungeduldig bin ich auch schon — aber im Moment kann man wohl nur abwarten. Auch in Winterberg sind zwar noch fast alle Pisten geöffnet, aber nach schönem Winterwetter sieht es dort nicht unbedingt aus! :-)

Es fehlt leider sehr viel im Harz und dabei bietet er — und ich bleibe dabei — ziemlich viel Potential für das Land Niedersachsen, was ja schon seit langer Zeit versucht mehr und mehr Touristen anzulocken. Ich finde es nach wie vor schade, dass es über so lange Zeit versäumt wurde im Harz zu investieren — dabei kann Niedersachsen doch froh sein sowohl ein Mittelgebirge für den Skisport im Winter zu haben als auch die Nordseeküste inkl. Inseln für den Urlaub im Sommer am Meer.

Das ist eine große Chance, gerade weil andere Bundesländer das in dieser Form nicht bieten können. Von daher kann man nur hoffen, dass die Landesregierung die Zeichen der Zeit erkannt hat und nun ein Umdenken stattfindet.
Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: Max am Februar 14, 2011, 07:54:40 Vormittag
Ich habe gerade mal wieder einen Blick auf den Wetterbericht gewagt und es scheint ja die ganze Woche zu schneien im Harz — meint ihr, dass das bis zum Wochenende ausreicht um sich mal wieder dort hin zu wagen? :-)
Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: playjam am Februar 23, 2011, 04:26:11 Nachmittag
Es muss leider nicht nur kalt werden, sondern auch schneien: Die meisten Harzer Skigebiete verfügen über keine Beschneiungsanlagen. Die Sau-Winter 2006/2007 und 2007/2008, bei denen nur im Dezember und April alpiner Wintersport möglich war und die mit einer darauffolgenden Pleitewelle des Harzer Gaststättengewerbes einherging waren durchweg kalt genug, es gab leider nur kaum Niederschlag.

Déjà-vu? Jetzt haben wir schon zwei knackig-kalte Wochen und kein Schneefall.  :'(

Kleiner Lichtblick: Bocksberg-Seilbahn Kinderabfahrt, Braunlage Rathauswiese und St. Andreasberg Großer Sonnenberg Ponylift sowie Sonnenblick sind zum Snowboarden und Skifahren geöffnet.

Bocksberg-Seilbahn beschneit gerade und will am Samstag die Krähennest-Abfahrt öffnen.
Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: Max am Februar 23, 2011, 08:06:43 Nachmittag
Das stimmt leider.. Wird wirklich Zeit, dass sich dort endlich etwas ändern.

Die Krähennestabfahrt in Hahnenklee ist doch die lange, blaue oder? Sollte das wirklich der Fall sein würde ich mir ggf. sogar mal überlegen wieder zum Bocksberg zu fahren!
Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: Bergfex am Februar 28, 2011, 10:49:35 Nachmittag
Die Wetteraussichten für die nächsten Wochen sehen wohl leider das Ende der Skisaison vor, die eigentlich schon Anfang Januar ihr Ende gefunden hat.  :'( Sehr schade, dabei hat es selbst für die niedrigen Skigebiete wie Schulenberg oder Ravensberg im Dezember 2010 so gut begonnen. Die Naturschneepiste am Sonnenberg wird nicht mehr lange durchhalten (stellenweise schon nicht mehr befahrbar) und es besteht die Frage, ob weiterhin die Kunstschneepiste am Bocksberg aufrecht erhalten wird, denn kalt genug wird es nachts immer noch mal sein.

Die Alberti-Lift GmbH hat bereits reagiert und arbeitet an der Öffnung der Sommerrodelbahn. Wer hätte gedacht, dass dieser Winter so mies für den Harz wird.  >:(

Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: Max am März 01, 2011, 07:00:23 Vormittag
Ich bin auch total enttäuscht - im Dezember dachte ich noch uns steht ein toller Winter bevor mit viel Schnee und noch mehr Wintersport. Allerdings hat es auch da fast 3 Wochen gedauert ehe Braunlage und St. Andreasberg zum ersten Mal geöffnet hatten. Dann kamen 2-3 Wochen über Weihnachten und Silvester ehe die Saison auch schon wieder vorbei war.

Sehr schade — ich habe es diesen Winter nur ein einziges Mal an den Wurmberg geschafft — es hat eine Menge Spaß gemacht und ich hatte mich auf mehr gefreut, nun ja..

Vielleicht gibt es ja bis Mitte April noch einmal einen Wintereinbruch — den Wettervorhersagen kann man ja leider nicht mal bis auf 3 Tage trauen, da werden die Aussichten meist schon wieder vollkommen überarbeitet.

War hier schon einmal jemand noch Mitte April beispielsweise in Kühtai? Lohnt sich das noch oder befährt man auch dort nur die letzten Schneereste? Das kann es noch nicht gewesen seine — so komme ich nicht über den Sommer! :-D
Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: playjam am März 01, 2011, 08:06:12 Vormittag
Ein sehr unbefriedigender Niederschlags-armer Winter. >:( Eigentlich muss es nur 3 Tage in der Nacht kräftig schneien und es wäre wieder genügend Schnee da, die Temperaturen sind ja durchaus noch niedrig genug.

War hier schon einmal jemand noch Mitte April beispielsweise in Kühtai? Lohnt sich das noch oder befährt man auch dort nur die letzten Schneereste? Das kann es noch nicht gewesen seine — so komme ich nicht über den Sommer! :-D

Wir waren einmal Mitte März in Kühtai und waren sehr zufrieden. Die Pisten waren alle weiss und es am Ende auch nochmal kräftig geschneit. Laut Einheimischen kann man in Kühtai noch im Mai Skifahren. Gegen Saison-Ende darf man allerdings kein Powder erwarten, sondern eher Firn. Die besten Verhältnisse sind dann morgends, am Nachmittag wird der Schnee meist schwerer.
 
Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: Harzwinter am März 01, 2011, 05:24:50 Nachmittag
Im April/Mai ist der Schnee nachmittags außerhalb der Gletscherskigebiete überall schwer.  :-)  In Kühtai wird das sicherlich machbar sein. Meine Empfehlung für das genannte Vorhaben sind aber eher andere "Nahziele":

- In Deutschland das Zugspitzplatt, das bis in den Mai läuft. Auffahrt empfohlen per Tiroler Zugspitzbahn ab Ehrwald, der schnellsten der drei Bahnen auf die Zugspitze.

- Selbst das Höhenskigebiet (1800-2200m) am Nebelhorn in Oberstdorf läuft bis einschl. 1. Mai. Oft kann man bis Ende April sogar noch bis zur Seealpe (1200m) abfahren. Jährlich Ende April gibt es am Nebelhorn eine geniale Freestyle-Veranstaltung (Nine Knights), die man bei der Gelegenheit gleich mitnehmen kann.

- In der Schweiz auf der Alpennordseite Engelberg, simpel anzufahren über Basel und die Vierwaldstättersee-Autobahn. Dort kann man i.d.R. bis Mitte Mai vom Titlis (3000m) noch bis Trübsee (1800m) abfahren, und das fast ohne Gletscher. Selbst die Talabfahrt hinunter auf 1000m ist wegen starker Beschneiung oft noch bis Mitte April möglich (wenn auch offiziell gesperrt). Wir machen dorthin jährlich einen Tages-Skiausflug im April oder Mai mit 2:50 h Anfahrt ab Raum Karlsruhe. Als ich noch in Hannover gelebt und gearbeitet habe, hatte ich ein Kunden-Projekt in der Schweiz. Ich war dort Mitte Mai morgens um 8:30 h beim Kunden im Projektmeeting, um 11:00 h im Skigebiet, beendete um 17:00 h das Skifahren, fuhr um 18:00 h aus Engelberg ab, war um 0:30 h zuhause in Hannover im Bett und am nächsten Tag um 9:00 h wieder bei der Arbeit. Soviel zum machbaren Timing.   ;D

- Wer in der Zentralschweiz auf der Alpennordseite mehr Frühjahrs-Skibeschäftigung braucht, fährt bis in den Mai in Andermatt am Gemsstock (simple Anfahrt vom Vierwaldstättersee über Gotthardautobahn) oder bis zum letzten Osterferien-Tag in Melchsee-Frutt (Anfahrt vom Vierwaldstättersee über Autobahn Luzern-Sarnen). (Nach dem letzten Osterferientag macht Melchsee-Frutt gnadenlos Saisonschluss, auch bei 3m Schnee.) Und wenn man in der Zentralschweiz nach dem Frühjahrs-Skifahren vom Schnee die Nase voll hat, genießt man den Frühling unten am Vierwaldstättersee. Tolle Sache das.  :-)
Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: Max am März 03, 2011, 08:33:29 Vormittag
Sehr schön — vielen Dank für die vielen Vorschläge! Wenn das so weiter geht mit dem Frühling werde ich mir das auf jeden Fall noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Bin doch ein wenig enttäuscht von diesem Winter — Klimaverschiebung? Dass ich nicht lache! ;-)
Titel: Re:Mieses Sauwetter!
Beitrag von: playjam am März 03, 2011, 09:06:51 Vormittag
Bitte hier nicht das F-Wort verwenden!  >:(

Der astronomische Winter endet erst am 21. März  ;)