skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: Tnicky am Dezember 27, 2013, 06:34:02 Nachmittag

Titel: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Tnicky am Dezember 27, 2013, 06:34:02 Nachmittag
Hallo,
ich habe mich gerade neu bei euch angemeldet und bin in der Hoffnung paar tolle Tipps zu bekommen :)
Ich habe mich hier im Forum schon etwas umgeschaut, aber nur ältere oder nicht genau passende Themen gefunden. Daher versuche ich es mit einem Neuen. ;)

Ich möchte gerne Anfang Februar mit meinem Freund eine Woche im Harz Skiurlaub machen. Wir sind beide Anfänger, ich stand noch nie auf Skiern, mein Freund war schon mal wenige Tage unterwegs. Nun suchen wir eine gute Piste zum anfänglichen Lernen. Habt ihr da einen Tipp für uns? Es bringt uns natürliche nichts, wenn es dort tolle schwarze Pisten gibt, die wir eh nicht nutzen können, und dafür aber auch längere Wartezeiten.
Zusätzlich muss ich mir Schuhe, Skier und Stöcker leihen können.

Ist es generell ratsamer aus Hamburg mit dem Zug oder dem Auto anzureisen? Kommt man auch im Winter mit einem normalen Ford Fiesta durch die Straßen? :-\


Liebe Grüße und im voraus vielen Dank :-*
Nicky
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Widex am Dezember 27, 2013, 07:21:41 Nachmittag
Hallo und willkommen im Forum!

Ich verstehe Dich richtig, dass es euch nur um Abfahrt geht?

Aus eurer Richtung ist Hahnenklee & Co. näher, aber da muss jemand anderes Tipps geben.
Zu Sankt Andreasberg (Martin-Schmidt-Berg) und Braunlage kann ich was sagen: an ersterem finden sich anfängerfreundliche Abfahrten, in Braunlage empfiehlt sich für Anfänger die Rathauswiese. Unerfahren im Schlepplift/ lieber Sessellift? Punkt für den MSB, an der Rathauswiese gibts nur Schlepplift. Flutlichtfahren bieten glaube ich beide. Der Wurmberg in Braunlage punktet mit schönem Fernblick, wenn das Wetter passt. Apres ski kannst Du hier wie da haben bis zum abwinken.
Ausrüstung ausleihen: hier wie da unproblematisch.
Wartezeiten: Februar ist Hochsaison...
Anreise: Gefühlt rate ich zum Auto mit ordentlichen Winterreifen (+Scheibenabdeckung, Eisschaber, Winterausrüstung halt). Bei Neuschnee: wenn Du wartest bis der Räumdienst durch ist findest Du fahrbare Staßen. Nach ein paar Tagen sind die Straßen geräumt und gelaugt. Dann musst Du doch schwarze Piste fahren  ;)

Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 27, 2013, 08:19:18 Nachmittag
Hahnenklee würde sich für Anfänger besonders eignen, eine lange (1500m), durchgehend einfache Abfahrt und eine problemlose Auffahrt mit der Seilbahn.

Die Anlage steht leider schon bei mässigen Winden still und an Wochenenden können die Wartezeiten auch mal die Stundengrenze erreichen.

Der Wurmberg ist im Gipfelbereich für absolute Anfänger eigentlich zu steil, da eignet sich eigentlich nur der Schlepplift am Hexenritt.

Torfhaus wäre auch zu empfehlen, da ist es nie extrem voll. Das Schleppliftfahren muss man ja auch mal lernen.  ;)

Anreise: Mit guten Winterreifen kommt man meistens durch, für ganz schwere Fälle sind Schneeketten nicht falsch. Problematisch sind eher Staus durch hängengebliebene Fahrzeuge. An starken Tagen sollte man spätestens um 9:30 Uhr da sein, sonst wird es mit dem Parken schwierig.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: playjam am Dezember 27, 2013, 09:43:48 Nachmittag
[...] Wir sind beide Anfänger, ich stand noch nie auf Skiern, mein Freund war schon mal wenige Tage unterwegs. Nun suchen wir eine gute Piste zum anfänglichen Lernen. [...]

Für die allerersten Versuche sollte man jemand dabei haben, der schon Skifahren kann. Zwar hat Dein Freund schon wenige Tage Erfahrung, aber wenn man nach einem Jahr wieder anfängt, braucht man selbst noch etwas Übung. So ganz ohne Anleitung sehe ich das wegen der Verletzungsgefahr für euch selbst und für andere kritisch. Falls Ihr nicht noch jemand mit Erfahrung überreden könnt mitzukommen, kann ich aus persönlicher Erfahrung die Skikurse beim Skiandi empfehlen (http://www.skischule-oberharz.de/), aber auch die anderen Skischulen im Harz werden gute Kurse anbieten.

Falls Ihr es trotzdem allein versuchen wollt: Meine Familie habe ich an der Rathauswiese in Braunlage die allerersten Schwünge machen lassen. Der Tellerlift und die Steigung ist meiner Meinung nach ideal für absolute Anfänger. Danach die Kaffeehorst-Piste (heißt jetzt Hexenwiese nach der Wurmberg-Modernisierung) gefolgt von dem Matthias-Schmidt-Berg. Die Piste in (Braunlage-)Hohegeiß wäre ein gute Ausweichmöglichkeit für volle Wochenenden.


Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: aletsch am Dezember 28, 2013, 09:05:08 Vormittag
Hallo! Der kleine Lift im Alpinum Schulenberg ist ebenso sehr gut für Anfänger geeignet. Dort gibt es auch einen Skiverleih. Skikurse für Anfänger bietet auch der Skiclub Bad Grund an! Einfach mal nachfragen: www.skiclub-badgrund.de
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Max am Dezember 28, 2013, 09:38:50 Vormittag
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Da Ihr offensichtlich Ski und kein Snowboard fahren wollt kann ich vielleicht nicht ganz mitreden, da sich Snowboarder zu beginn ja eher von Schleppliften fern halten. Ich selber habe damals meine ersten Versuche in Hahnenklee gemacht und sofern man dort nicht unbedingt am Wochenende oder in den Ferien unterwegs ist halte ich es eigentlich auch für ziemlich ideal. Die Piste ist verhältnismäßig lang und breit, man kommt bequem mit der Seilbahn hoch und das Gefälle ist sehr anfängerfreundlich.

Bei guten Schneeverhältnissen kann man auch in Braunlage an der Mittelstation aussteigen und dann von dort aus runter ins Tal fahren. Das Gefälle dürfte ähnlich dem in Hahnenklee sein, jedoch wird die Piste unten sehr viel schmaler und kann stellenweise recht vereist sein.

Allgemein muss man allerdings sagen, dass wenn Euch etwas kürzere Pisten und Schlepplifte nichts ausmachen, dann eignet sich im Harz so ziemlich jedes Skigebiet gut zum lernen. Die etwas höher gelegenen Skigebiete wie Torfhaus und der Sonnenberg hatten in der Vergangenheit häufig immer etwas bessere Schneeverhältnisse, wobei das durch den Wurmberg Ausbau ja nun auch nicht mehr unbedingt der Fall sein wird. Ansonsten muss man häufig ohnehin unmittelbar am Morgen schauen, welche Skigebiete überhaupt geöffnet haben und sich dann auch anschauen, was einem besonders gut gefällt.

Da Ihr ohnehin plant eine Woche dort zu verbringen, könnt Ihr natürlich auch einfach ein paar Skigebiete ausprobieren und nicht bei einem bleiben. Jedes hat seine eigenen Vorzüge und etwas Abwechslung kann ja nicht schaden! :)

Die Anfahrt ist wie schon beschrieben meistens wirklich ziemlich unproblematisch und mit Winterreifen und Frontantrieb kein Problem. Man sollte vorab ggf. noch auf Unwetterwarnungen achten und die aktuelle Situation verfolgen, aber ansonsten bin ich bisher noch immer gut und problemlos oben angekommen. Bahnfahren würde auch gehen, Ihr wäret allerdings im Harz selber weniger mobil, zumal es noch keine Skibusse gibt, die die Skigebiete anfahren würden.

Sofern Ihr allerdings den Aufenthalt nur in einem Ort wie beispielsweise Braunlage plant, ist das natürlich auch kein Problem, da alles zu Fuß gut erreichbar ist.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Doppelmayr am Dezember 28, 2013, 12:23:31 Nachmittag
Einen weiteren Vorteil für Skifahranfänger bietet in Hahnenkleehttp://www.hahnenklee.de/ (http://www.hahnenklee.de/) unter anderem der kürzlich neu installierte Zauberteppich(180m langes Transportförderband, gerade für Ski - Anfänger sehr gut geeignet) an der Böckchen-Abfahrt (ebenfalls als leichte Abfahrt deklariert) auf dem Bocksberg. Desweiteren gibt es an der Talstation der Bocksbergseilbahn am Auslauf der Familienabfahrt einen kleinen Übungslift.
Unter http://www.skiverleih-hahnenklee.de/ (http://www.skiverleih-hahnenklee.de/) gibt es dazu Informationen über Preise für Skiausrüstung sowie die Preise und Kurszeiten der dort ansässigen Skischule (ein Routenplaner für die Anreise ist ebenfalls vorhanden).
Hier der aktuelle Pistenplan http://www.erlebnisbocksberg.de/winterzauber/wintersport/index.html (http://www.erlebnisbocksberg.de/winterzauber/wintersport/index.html) vom Bocksberg mit samt der vorhandenen Aufstiegshilfen.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: koacx am Dezember 28, 2013, 12:30:28 Nachmittag
Herzlich Willkommen im Werbeblog der Skischulen, Skiverleihe und Liftbetreiber ... ::)
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Mwiggi am Dezember 28, 2013, 12:49:36 Nachmittag
...und das stört dich weil?

Ein User fragt, User antworten!

mfg Marc
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: koacx am Dezember 28, 2013, 01:11:40 Nachmittag
Hör mal Twiggy, mich stört das überhaupt nicht ...
Nur solltest Du Dich vielleicht ein wenig entspannen  ;)
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Mwiggi am Dezember 28, 2013, 01:41:05 Nachmittag
Hör mal Twiggy, mich stört das überhaupt nicht ...
Nur solltest Du Dich vielleicht ein wenig entspannen  ;)

Deswegen kommentierst du auch diesen Thread als einen "Werbeblog". Ich bin total entspannt, finde es nur unnötig, wenn ein User eine Frage hat und User darauf hin ihm antworten, diese zusätzlich noch Verlinkungen beinhalten, und diese wiederum von dir als eine "Werbung für Skischulen etc." bezeichnet werden.

Finde ich persönlich unnötig.

mfg Marc
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: playjam am Dezember 28, 2013, 01:53:15 Nachmittag
Herzlich Willkommen im Werbeblog der Skischulen, Skiverleihe und Liftbetreiber ... ::)

und Ferienwohnungen und Restaurants!  ;)
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: playjam am Dezember 28, 2013, 02:15:03 Nachmittag
Kurzer Exkurs zum Thema Werbung in diesem Forum: Dies ist ein nicht kommerzielles Forum zum Thema Wintersport im Harz bei dem kommerzielle Werbung nicht erwünscht ist und auch vom Admin gelöscht wird, sobald er welche entdeckt. Foren-Spammer werden vom Admin schneller raus geschmissen, als ihr es mitkriegt. Der nicht-kommerzielle Charakter des Forums schützt uns vor den Auswirkungen des Leistungsschutzgesetzes und auch bei Zitaten gelten entspanntere Regeln, daher wird es in diesem Forum nie kommerzielle Werbung geben.

Das Setzen von Links zu weiterführenden Informationen hat der Heise-Verlag für uns mühevoll erstritten ("Heise-Urteil" (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/heise-urteil-verfassungsgericht-weist-beschwerde-der-musikindustrie-ab-a-812526.html)). Bitte benutzt Eurer Recht!
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Tnicky am Dezember 29, 2013, 02:34:20 Nachmittag
Hallo,
vielen Danke für die herzlichen Begrüßungen und die große Resonanz!

Ich verstehe Dich richtig, dass es euch nur um Abfahrt geht?

Genau Widex, es geht uns nur um die Abfahrt und nicht um Langlauf.


Da Ihr ohnehin plant eine Woche dort zu verbringen, könnt Ihr natürlich auch einfach ein paar Skigebiete ausprobieren und nicht bei einem bleiben. Jedes hat seine eigenen Vorzüge und etwas Abwechslung kann ja nicht schaden! :)

Ja, so haben wir uns das nun auch gedacht. Zusätzlich haben uns nach euren Ratschlägen für die Autoanreise entschlossen und sind somit auch ziemlich flexibel.
Unsere Unterkunft haben wir gestern für den 03.02. bis zum 10.02. gebucht, diese befindet sich in Braunlage.

Eure Ratschläge für Pisten habe ich herausgesucht und mal etwas sortiert um eine gute Übersicht zu erhalten.  :) Vielleicht ist diese auch für andere Anfänger zu gebrauchen:


Braunlage


Martin Schmidt Berg/ Sankt Andreas Berg: Sessellift, anfängertaugliche Abfahrten


Torfhaus: Schlepplift, nicht extrem voll


Alpinum Schulenberg: anfängertaugliche Abfahrten, kurze Wartezeiten, in Vergangenheit oftmals nur am Wochenende offen


Hahnenklee: auch Seilbahn, anfängertaugliche Abfahrten ( breit und 1500m lang), allerdings steht die Anlage bei mäßigem Wind still und lange Wartezeiten in den Ferien oder an wochenenden (bis zu einer Stunde), Übungslift, "Zauberteppich"


Sonnenberglifte: kurze Wartezeiten, Schlepplifte


Kann man etwa im Allgemeinen sagen, was für Wartezeiten einem am Lift in den Spitzenzeiten erwarten? Z.B. Schneefuchs schrieb, dass in Hahnenklee an Wochenenden die Wartezeiten auch mal die Stundengrenze erreichen können und Torfhaus dafür eine gute Alternative wäre. playjam hatte Hohegeiß als Alternative angepriesen.
Auch ein Dankeschön an die informativen Links zu Skischulen und Skiverleihe. :)

Liebe Grüße
Nicky
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: ToRRetO am Dezember 29, 2013, 03:25:03 Nachmittag
Die Sonnenberglifte nicht vergessen!
Hier gibt es zwar nur Schlepplifte aber die Wartezeiten sind im vergleich zum Wurmberg ganz ok :-)
Die Anfahrtszeit von Braunlage beträgt bei guten verhältnissen auch nur 10min ;)
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: XXLRay am Dezember 29, 2013, 03:43:02 Nachmittag
Ich würde euch definitiv zu einem Skikurs raten. Man hat einfach mehr Freude dran, wenn man das gleich richtig beigebracht bekommt. Ich hab das bei mir gemerkt. Ich bin mit Skikurs dabeigeblieben, viele Freunde ohne Skikurs haben aufgehört.

Meiner Meinung nach eignet sich der Matthias-Schmidt-Berg prima für Anfänger, weil er sehr übersichtlich ist, man sich Stück für Stück im Schwierigkeitsgrad steigern kann und die Wartezeiten kurz sind.

Wird der MSB zu langweilig kann man auf den Wurmberg wechseln, aber wegen der Wartezeiten nicht am Wochenende.

Da öffentliche Verkehrsmittel im Harz eher mäßig toll ausgebaut sind, würde ich mit dem Auto anreisen. Es reicht, sich kurz vorher zu informieren, ob Schneeketten nötig sein. In der Regel reichen Winterreifen.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: aletsch am Dezember 30, 2013, 02:33:54 Nachmittag
Noch ein Nachtrag zu Schulenberg. Hier sind die Wartezeiten selbst am Wochenende meistens auch nur kurz. Allerdings war es in der Verganngenheit leider auch so, daß nur am Wochenende geöffnet wurde!
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: playjam am Dezember 30, 2013, 04:06:40 Nachmittag
Und die Skihelme nicht vergessen. Kann man auch günstig im Netz zu erwerben.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Doppelmayr am Dezember 30, 2013, 07:11:40 Nachmittag
Bei Tchibo gibt es seit einiger Zeit sehr preiswert gute Ski - und Snowboardhelme für € 39,95 zu erwerben und zwar in schwarz und weiß. Für den Einsteiger/Anfänger als Erstequipment sicherlich erst einmal vollkommen ausreichend.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Tnicky am Dezember 30, 2013, 07:53:02 Nachmittag
Hallo,
Die Sonnenberglifte nicht vergessen!
Hier gibt es zwar nur Schlepplifte aber die Wartezeiten sind im vergleich zum Wurmberg ganz ok :-)
Die Anfahrtszeit von Braunlage beträgt bei guten verhältnissen auch nur 10min ;)


Danke für den Tipp, haben wir in unsere Liste mit aufgenommen! :)


Das mit einem Skikurs werden wir nochmal bedenken und in Erwägung ziehen. Danke.

Noch ein Nachtrag zu Schulenberg. Hier sind die Wartezeiten selbst am Wochenende meistens auch nur kurz. Allerdings war es in der Verganngenheit leider auch so, daß nur am Wochenende geöffnet wurde!

Auch das haben wir hinzugefügt, danke.


Skihelme wollten wir uns beide auf jeden Fall besorgen. Mein Freund wohnt in Flensburg und dort gibt es leider kein Geschäft, welches sich nur auf den Wintersport spezialisiert hat. Ist, aufgrund von mangelndem Fachwissen, davon abzuraten bei allgemeinen Sportgeschäften (z.B. Intersport) oder Geschäften mit Sportabteilungen (z.B. Karstadt) Skistiefel und Skihelme zu kaufen? :-\
Oder ist es sogar ratsam sich auf Testberichte und anderen Kundenbewertungen im Internet  zu verlassen und einen Skihelm/ Schuh im Internet zu bestellen? Im Laden hat man schließlich auch nur die persönliche Meinung von einem Verkäufer. Und billiger ist es im Internet meist auch. Wäre die ausreichend für die ersten Skiversuche?

Danke für eure Mühen :)
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: playjam am Dezember 30, 2013, 09:13:53 Nachmittag
Ein Blick auf die aktuellen Verbrauchertests für Skihelme kann nicht schaden. Auch Modelle, die bei Aldi, Penny, Lidl oder Tchibo verkauft wurden, haben schon mal in Tests gut abgeschnitten. Meist sind die aber schon vergriffen bevor der Test herauskommt. Bei Skihelmen ist ein guter Sitz wichtiger als die Marke. Mit Schneebrille (und Sonnenbrille) anprobieren. Ganz wichtig: Ein Helm für 25 Euro ist besser als gar keiner.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: XXLRay am Dezember 31, 2013, 11:41:48 Vormittag
Skischuhe müssen unbedingt gut passen. Da würde ich definitiv abraten, die ohne Anprobe im Internet zu bestellen. Da sollte euch jemand beraten, der damit Erfahrung hat. Ich bin jahrelang mit den falschen Schuhen gefahren, weil ich nicht richtig beraten wurde (ich hab aber auch blöde Füße). Deswegen vertraue ich bei Schuhen nur noch Verkäufern in gut besuchten Skigebieten.
Für die ersten zwei bis drei Ski-Urlaube würde ich zu Leihmaterial raten. Da bekommst du dann erstmal nen Eindruck, worauf man achten muss und was zu dir passt. Das ist besser und letztendlich günstiger, als wenn du hinterher auf nem Haufen Zeug sitzt, das nicht zu dir passt. Skier mit Bindung kann man meiner Meinung nach ohne Probleme als Auslaufmodell im Internet kaufen - insbesondere, wenn man die vorher schonmal als Leihski ausprobiert hat.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: manitou am Dezember 31, 2013, 08:33:13 Nachmittag
ich finde die Ratschläge von XXLRay sehr gut!

Auch ich empfehle Euch einen Skikurs (Ihr lernt deutlich schneller und besser als im do it yourselt...) und ich würd Euch als Anfänger zusätzlich raten, Euch hinsichtlich Skigebiet und Skischule auf Braunlage zu konzentrieren.
Pistenabwechslung wird eigentlich erst dann ein Kriterium, wenn man die Basics kann. Daher habt Ihr in Braunlage genug Beschäftigung. Nach zwei Tagen an der Rathauswiese könnt Ihr dann rauf auf den Wurmberg  - und bis auf den neuen Hexenritt könnt Ihr Euch ab dem 3. Tag an alle Pisten ranwagen. Damit habt Ihr als Anfänger hinreichend Spaß und Abwechslung, so dass ich nicht denke, dass für Euch andere Skigebiete wichtig werden.

Skier kann man vor Ort ausleihen, rechnet mit 7-15€ pro Tag. Auch in Flensburg könnt Ihr Skier ausleihen, ist meist billiger als im Skiort. Skischuhe würde ich schon jetzt kaufen, wenn Ihr Euch sicher seid, dass Ihr nach dem Herzer Skitrip nicht die Lust am Skifahren verliert. Bei Schuhen braucht Ihr auf jedem Fall fachkundige Beratung. Auch im Flensburger Sportgeschäften kann es gute Berater geben...
Der wichtigste Tipp meines Fachverkäufers im Intersport eines großen Einkaufszentrums in Göttingen war: Viel Zeit mitbringen, denn man muss die Skischuhe ca. 1 Std. anlassen. Manchmal fühlt man sich erst nach einiger Zeit drin wohl und bei anderen Modellen ist es genau umgekehrt. Ich war ca. 5 Std. in dem Sportladen und zwischendurch hat mich der Verkäufer immer wieder mit den in die engere Wahl fallenden Skischuhen in die Eisdiele des Einkaufszentrums geschickt. Am Ende des Tages fühlte ich mich schwanger mit Café/Eis, aber ich hatte die richtigen Skischuhe gefunden.

Eine Ski würde ich noch nicht jetzt kaufen. Wartet damit, bis Ihr etwas sicherer auf den Brettern seid, denn erst dann könnt Ihr beurteilen, ob ein Ski zu Euch passt. Es gibt in guten Skiorten sogenannte "Ski-testcenter" angegliedert an Skischulen oder Verleiher, wo man sich tageweise verschiedene Skier leihen und testen kann und dann wird die Leihgebühr auf den Kaufpreis angerechnet. Insgesamt zahlt man so etwas mehr, als wenn man sich Ski im Internet bestellt, aber so findet man den passenden Ski für sich.
Ein sehr guter Allrounder ist der "Fischer Progressor 800" (ca. 400€). Meine Freundin fährt diesen Ski und ist sehr zufrieden. Auch ich hätte ihn mir fast gekauft, wenn ich nicht den K2-Rictor zum Megaschnäppchenpreis gefunden hätte.
Der Fischer Progressor 800 ist im www.worldskitest.com (einzig wirklich brauchbare Plattform für Skitests) seit drei Jahren in seiner Klasse Testsieger. Letztendlich ist ein Ski auch sehr stark subjektiv, aber man bekommt auf dieser Plattform gute Anhaltspunkte, welcher Ski für welchen Typ geeignet sein könnte und diese Modelle sollte man dann für sich persönlich testen....
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: playjam am Januar 05, 2014, 10:32:15 Vormittag
Bei Lidl gibt es ab dem 13.1. wieder Wintersportartikel im Angebot: http://www.lidl.de/de/Winter-Sale-ab-13-01 (http://www.lidl.de/de/Winter-Sale-ab-13-01). Ski- und Snowboardhelm für 19,99€.

Ebenso gibt es jetzt auch bei Tchibo die Wintersportartikel im Angebot: http://www.tchibo.de/category/ski-snowboard (http://www.tchibo.de/category/ski-snowboard). Ski- und Snowboardhelm für 29€ statt 39,95€
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Widex am Januar 05, 2014, 12:14:03 Nachmittag
Ich hab mir verschiedene Ski ausgeliehen, welche mir von Testberichten her zusagten. Nachdem der Wunschkandidat feststand hab ich den Verleiher so lange bekniet bis er ihn mir verkauft hat. Ich wusste also woran ich war. Dass er schon die zweite Saison im Verleih war und entsprechend aussah hab ich in Kauf genommen.

Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Tnicky am Januar 06, 2014, 11:14:23 Nachmittag
Hallo,
danke für eure Antwoten!


Ein Blick auf die aktuellen Verbrauchertests für Skihelme kann nicht schaden. Auch Modelle, die bei Aldi, Penny, Lidl oder Tchibo verkauft wurden, haben schon mal in Tests gut abgeschnitten. Meist sind die aber schon vergriffen bevor der Test herauskommt. Bei Skihelmen ist ein guter Sitz wichtiger als die Marke. Mit Schneebrille (und Sonnenbrille) anprobieren. Ganz wichtig: Ein Helm für 25 Euro ist besser als gar keiner.

Wir haben uns nun beide einen Black Canyon Skihelm bei Amazon gekauft. Der schien nicht ganz verkehrt zu sein, mal schauen, wie der sitzt.

Mein Freund möchte sich neue Skischuhe zulegen, da er sich sicher ist, dass er beim Skifahren bleibt. In Flensburg gab es bei Intersport leider nur ein Paar Schuhe in seiner Größe, von Head (next edge) mit dem flex Index von 80. Als nächstes möchte er nach Hamburg zu Sportscheck und sich dort umschauen.
Ich werde wohl erst noch welche leihen. Danke für die Ratschläge!

Auch ich empfehle Euch einen Skikurs (Ihr lernt deutlich schneller und besser als im do it yourselt...) und ich würd Euch als Anfänger zusätzlich raten, Euch hinsichtlich Skigebiet und Skischule auf Braunlage zu konzentrieren.
Pistenabwechslung wird eigentlich erst dann ein Kriterium, wenn man die Basics kann. Daher habt Ihr in Braunlage genug Beschäftigung. Nach zwei Tagen an der Rathauswiese könnt Ihr dann rauf auf den Wurmberg  - und bis auf den neuen Hexenritt könnt Ihr Euch ab dem 3. Tag an alle Pisten ranwagen. Damit habt Ihr als Anfänger hinreichend Spaß und Abwechslung, so dass ich nicht denke, dass für Euch andere Skigebiete wichtig werden.

Danke, so werden wir die Sache wohl angehen lassen :)


Der Fischer Progressor 800 ist im www.worldskitest.com (einzig wirklich brauchbare Plattform für Skitests) seit drei Jahren in seiner Klasse Testsieger. Letztendlich ist ein Ski auch sehr stark subjektiv, aber man bekommt auf dieser Plattform gute Anhaltspunkte, welcher Ski für welchen Typ geeignet sein könnte und diese Modelle sollte man dann für sich persönlich testen....

Danke dir für die Website,  die werden wir im Kopf behalten. Auch werden wir ausschau nach Ski-testcenter halten.

Bei Lidl gibt es ab dem 13.1. wieder Wintersportartikel im Angebot: http://www.lidl.de/de/Winter-Sale-ab-13-01 (http://www.lidl.de/de/Winter-Sale-ab-13-01). Ski- und Snowboardhelm für 19,99€.

Ebenso gibt es jetzt auch bei Tchibo die Wintersportartikel im Angebot: http://www.tchibo.de/category/ski-snowboard (http://www.tchibo.de/category/ski-snowboard). Ski- und Snowboardhelm für 29€ statt 39,95€

Toller Hinweis, danke! Haben uns bei Lidl mit Thermounterwäsche und Skihosen /-jacken ausgerüstet.  :)


Vielleicht finde ich beim Verleih ja auch einen tollen Ski und leier diese dem Skiverleiher aus den Rippen, guter Tipp.


Die Wetterlage macht uns momentan etwas Sorgen, gab es schon (häufiger) Saisons in denen anfang Februar keinen Skifahren möglich war? Was sagt euer Gefühl und Erfahrung für dieses Jahr (sicher kann dies natürlich keiner vorraussagen)?

Liebe Grüße
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: XXLRay am Januar 07, 2014, 07:30:23 Vormittag
Letztes Jahr ging der Winter auch erst Mitte Januar los. Insbesondere mit den Beschneiungs an Wurmberg, Matthias-Schmidth-Berg und mit Abschlägen Bocksberg mache ich mir für Anfang Februar aber wenig Sorgen. Gerade für Anfänger sollten mehr als nur ausreichend Pisten zur Verfügung stehen.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Skifan am Januar 08, 2014, 07:26:37 Nachmittag
Hallo,
ich habe mich gerade neu bei euch angemeldet und bin in der Hoffnung paar tolle Tipps zu bekommen :)
Ich habe mich hier im Forum schon etwas umgeschaut, aber nur ältere oder nicht genau passende Themen gefunden. Daher versuche ich es mit einem Neuen. ;)

Ich möchte gerne Anfang Februar mit meinem Freund eine Woche im Harz Skiurlaub machen. Wir sind beide Anfänger, ich stand noch nie auf Skiern, mein Freund war schon mal wenige Tage unterwegs. Nun suchen wir eine gute Piste zum anfänglichen Lernen. Habt ihr da einen Tipp für uns? Es bringt uns natürliche nichts, wenn es dort tolle schwarze Pisten gibt, die wir eh nicht nutzen können, und dafür aber auch längere Wartezeiten.
Zusätzlich muss ich mir Schuhe, Skier und Stöcker leihen können.

Ist es generell ratsamer aus Hamburg mit dem Zug oder dem Auto anzureisen? Kommt man auch im Winter mit einem normalen Ford Fiesta durch die Straßen? :-\


Liebe Grüße und im voraus vielen Dank :-*
Nicky

Wäre es für euch nicht sinnvoller, zunächst einen Anfängerkurs in einer der Skihallen bei euch in der Umgebung zu machen, bevor ihr euch auf den weiten Weg in den Harz macht?
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: XXLRay am Januar 09, 2014, 07:15:57 Vormittag
Naja, "Nähe" ist ja relativ. Wenn man schon Urlaub hat kann ich absolut nachvollziehen, dass man den nicht in ner Halle verbringen will. Fall Skifahren nicht so prickelnd sein sollte bietet der Harz jeden Fall ausreichend Alternativen.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Max am Januar 09, 2014, 07:27:06 Vormittag
Naja, "Nähe" ist ja relativ. Wenn man schon Urlaub hat kann ich absolut nachvollziehen, dass man den nicht in ner Halle verbringen will. Fall Skifahren nicht so prickelnd sein sollte bietet der Harz jeden Fall ausreichend Alternativen.

Blockhütten gibt es dort zwar auch direkt neben der Halle, aber einen Urlaub dort zu verbringen kann ich mir selbst bei der aktuellen Wetterlage nun wirklich nicht vorstellen.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Nordstern am Januar 09, 2014, 07:55:15 Vormittag
Hallo, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte nun auch meine Erfahrungen als Anfänger hinzufügen.

Wir haben uns vor zwei Jahren eine Ferienwohnung in Lautenthal gekauft und wollten es einmal mit Skifahren probieren. Also haben wir (mein Mann, 42, ich, 38) am Bocksberg unseren ersten zweistündigen Skikurs belegt. Das hat viel Spaß gemacht. Erst die Grundlagen Schneepflug etc., dann einmal Abfahrt vom Berg. Die Skilehrerin war sehr nett, kann ich nur empfehlen.

Gleich am nächsten Tag sind wir dann zum Sonnenberg gefahren, um dort weiterzuüben. Das war ein Riesenfehler für mich. Das erste Mal Schlepplift fahren, natürlich schon fast ganz oben gestürzt, der Ski sauste nach unten und ich auf dem Hintern hinterher. Zudem hatte ich das Gefühl, alle Leute, die nach mir kamen, zu behindern. Es war so peinlich und ich hatte schon die Nase voll vom Ski fahren. Zudem fand ich als Frau die Dixie-Toiletten, die sich nicht abschließen ließen, für ein Skigebiet wirklich erbärmlich.

Wenige Wochen später sollte dann auch meine Tochter einen Skikurs machen und ich dachte, das wäre doch eine gute Gelegenheit, es noch einmal zu versuchen. Also den nächsten Skikurs gebucht, diesmal am Matthias-Schmidt-Berg. Auch diese Skilehrerin war toll und ich wurde wieder etwas sicherer. Am nächsten Tag weitergeübt, danach für eine Woche nach Tirol und mittlerweile läufts schon ganz gut.

Die Ausrüstung haben wir die ersten Male geliehen und uns dann nach und nach unsere eigene Skiausrüstung zugelegt. So wussten wir bereits, mit welchem Material wir gut zurechtkommen.

Übrigens: Aufgrund mangelnden Schnees in diesem Jahr sind wir mal in den Snow-Dome in Bispingen gefahren. Für Anfänger zum Üben ideal. Für uns schnell langweilig, weil die Piste halt sehr kurz ist. Wir hoffen auf baldigen Schnee in freier Natur.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Max am Januar 09, 2014, 08:52:51 Vormittag
@Nordstern: Willkommen und schön, dass Du Dich auch dazu entschlossen hast hier im Forum aktiv teilzunehmen! :)

Schlepplift fahren scheint für jeden Anfänger nicht unbedingt einfach zu sein und auch später gehören sie — zumindest für Snowboarder — nicht unbedingt zu den liebsten Aufstiegshilfen.

Das Gefühl andere zu behindern, wenn man stürzt und der Lift gestoppt werden muss, kennt wahrscheinlich jeder hier. Man sollte sich davon aber nicht verunsichern lassen oder gar hektisch werden — jeder hat mal angefangen und man lernt das eben nur, wenn man es übt und da kann es schon mal vorkommen, dass man stürzt. Die meisten Leute in den Warteschlangen sind da auch sehr verständnisvoll und die, die es nicht sind, kann man getrost ignorieren! ;)

Für einen selbst ist es wahrscheinlich schon peinlich, aber wenigstens versucht man etwas Neues zu lernen. Ich bedauere da eher die Menschen, die aufgrund falscher Scham aufhören und denen dadurch womöglich eine Menge Spaß entgeht! :)

Ansonsten können die Betreiber des Skigebiets am Sonnenberg meines Wissens leider nichts dafür, dass es dort keine vernünftigen sanitären Anlagen gibt — Neubauten sind vom NP nicht vorgesehen bzw. gestattet, daher bleiben nur mobile Lösungen.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: XXLRay am Januar 09, 2014, 11:48:33 Vormittag
Mein Skilehrer hat mit der Gruppe damals alle möglichen Liftarten geübt. Das hat sich auch bezahlt gemacht.

Zur Toilettenthematik sei gesagt, dass ein Container oder Bauwagen (für den Sonnenberg) sicher besser geeignet wäre, als Dixieklos.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: koacx am Januar 09, 2014, 01:36:32 Nachmittag
Zum Sonnenberg:
Fragt mal den Liftbetreiber, woran es bei der "Toiletten-Thematik" scheitert! Sicher nicht an ihm, sondern an der (NP-)Verwaltung, die sich vehement gegen einen kleinen Neubau eines Sanitärbereichs sträubt und verwehrt!  :'( und  >:(

Zur Anfängerthematik:
Sinnvoll ist es sicher, wenn man sein "Sportgerät" erstmal lernt zu beherrschen und dann daraufhin folgend die diversen Aufstiegshilfen nutzt. Mit Förderband oder Sesselbahn starten und sich später an den Schlepper wagen ... Sonst kann ein Schlepper am Anfang doch äußerst frustrierend sein ...
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Tnicky am Januar 09, 2014, 02:08:58 Nachmittag
Hallo,

Letztes Jahr ging der Winter auch erst Mitte Januar los. Insbesondere mit den Beschneiungs an Wurmberg, Matthias-Schmidth-Berg und mit Abschlägen Bocksberg mache ich mir für Anfang Februar aber wenig Sorgen. Gerade für Anfänger sollten mehr als nur ausreichend Pisten zur Verfügung stehen.

Das ist gut, das beruhigt uns schon ziemlich, danke. Wobei die Wetterlage ja momentan auch besser/ kälter geworden ist.


Wäre es für euch nicht sinnvoller, zunächst einen Anfängerkurs in einer der Skihallen bei euch in der Umgebung zu machen, bevor ihr euch auf den weiten Weg in den Harz macht?

XXLRay hat recht. Da wir Urlaub haben, möchten wir sowieso etwas weg fahren ;)
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: skifreund am Januar 09, 2014, 05:35:45 Nachmittag
Wir haben uns vor zwei Jahren eine Ferienwohnung in Lautenthal gekauft und wollten es einmal mit Skifahren probieren. Also haben wir (mein Mann, 42, ich, 38) am Bocksberg unseren ersten zweistündigen Skikurs belegt. ....
Es war so peinlich und ich hatte schon die Nase voll vom Ski fahren.....
Hallo Nordstern, herzlich Willkommen im Forum!

Ich finde es beeindruckend, wenn man als Erwachsener das Skifahren erlernt. Man geht ganz anders an das Skifahren ran als es die Kinder tun. Es ist sehr anstrengend und dann auch noch die Angst. Daher braucht es auch nicht peinlich sein, weil erfahrene Skifahrer wissen, wie es den Anfängern geht. Weiter so!!
Und Liftfahren muss halt auch gelernt sein. Sollte der Wurmberg offentlich bald seine Pforten öffnen können, kannst Du jede Menge verschiedene Lifte ausprobieren.
Ski Heil! 8)
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Skifan am Januar 09, 2014, 10:02:23 Nachmittag


Wäre es für euch nicht sinnvoller, zunächst einen Anfängerkurs in einer der Skihallen bei euch in der Umgebung zu machen, bevor ihr euch auf den weiten Weg in den Harz macht?

XXLRay hat recht. Da wir Urlaub haben, möchten wir sowieso etwas weg fahren ;)

Naja, ich dachte auch eher daran, vor dem Urlaub schon mal am Wochenende einen Anfängerkurs zu machen, damit es im Urlaub schneller richtig losgehen kann. Und dafür sind m.E. Skihallen besser geeignet als die "freie Wildbahn" mit den doch anspruchsvolleren Wetterbedingungen. Nicht daß ihr gefrustet gleich wieder aufhört, weil es im Harz auf der Piste regnet und windet...
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Doppelmayr am Januar 27, 2014, 11:12:16 Vormittag
Eine Frage in die Runde: Weis jemand von Euch ob in dieser Woche die Rathausskiwiese in BRL geöffnet ist? Mein Neffe (5 Jahre alt) kommt am Donnerstag mit meinem Schwager (aus Osnabrück) für 2 Tage zu uns zu Besuch um dann mal in den Harz zum Skifahren zu fahren. Der kleine hat noch nicht auf Skiern gestanden und da wir mal ausprobieren wollen, ob er sich dafür begeistern könnte, wollte ich meinem Schwager mal vorschlagen mit ihm zum Einstieg mal an die Rathauswiese zu fahren und es dort zu probieren (und am zweiten Tag dann vielleicht zum Skischulhang am Wurmberg oder alternativ, sofern geöffnet, zum Hasselkopflift).
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: RK am Januar 27, 2014, 05:32:11 Nachmittag
Laut Schneetelefon hat die Rathauswiese geöffnet.

Mfg
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Max am Januar 27, 2014, 05:39:26 Nachmittag
Laut Schneetelefon hat die Rathauswiese geöffnet.

Mfg

Auf der Webcam habe ich da vorhin glaube ich auch einen Skifahrer am Lift gesehen.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Skifan am Februar 02, 2014, 07:52:05 Nachmittag
@Tricky:
Jetzt sind wir alle aber gespannt, wie es dir beim Skikurs und Skilaufen im Harz gefallen hat. Berichte doch mal... :)
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Tnicky am Februar 05, 2014, 10:55:02 Nachmittag
Hallo Skifan,
leider mussten wir unseren Urlaub kurzfristig auf Ende Februar umbuchen.

Bei den Momentanen Wetterhervorsagen bezweifel ich jedoch, dass wir dann überhaupt noch Skifahren können :( Sehr schade! Aber daraus haben wir gelernt, dass man wohl doch nur kurzfristig Skiurlaub im Harz buchen sollte.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 06, 2014, 06:33:16 Nachmittag
Nicht aufgeben, auch eine extreme Wetterlage geht irgendwann mal zu Ende!

Es gab im Harz schon viele Jahre in denen der (Natur-)schnee Mitte März bereits völlig abgeschmolzen war. Danach haben sich nochmal richtig gute Bedingungen eingestellt. Bis Anfang April gibt es Hoffnung auf reichlich Neuschnee, bis Mitte April gab es schon Skibetrieb.

So ab etwa 20. März gibt es auch bei besten Bedingungen keinen grossen Andrang mehr, dann kann man auch an den Wochenenden gut hin.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Tnicky am Februar 09, 2014, 11:48:07 Nachmittag
Danke dir für das Mut-machen, Schneefuchs :)

Wir drücken schon ganz fleißig die Daumen, dass wir ende Februar wenigstens etwas fahren können. ;)
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: snowmo am Februar 10, 2014, 08:08:55 Nachmittag
Ich habe meinen Kindern am sonnenberg, Hang direkt an der Straße das skifahren beigebracht.
Der Hang ist flach, breit und nicht überlaufen. Weiterhin helfen die liftbetreiber vorbildlich mit haken anreichen bis zu Geschwindigkeit drosseln. Auch den einen oder anderen Tipp gaben sie zum besten.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: STS am Februar 10, 2014, 08:33:45 Nachmittag
Der Sonnenberg war auch fuer meine Kinder zum Lernen fantastisch. Freundliche, hilfsbereite Liftmitarbeiter, wenig Wartenzeiten und gute Parkmoeglichkeiten.
Im letzten Jahr waren die Jungs von der schwarzen Piste begeistert.

Wie schoen waer es, wenn das kleine Familienunternehmen auch eine faire Chance auf ein Bisschen Beschneiung haette. Die schneesicheren Haenge benoetigen viel weniger als windausgesetzte Gipfel.

Fuer mich ist der Sonnenberg echtes Skifahren im Harz, kurze ehrliche Haenge, freundliche Harzer und Naturerlebnis.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: snowmo am Februar 10, 2014, 09:25:29 Nachmittag
Schön von einem weiteren Fan vom Sonnenberg zu lesen  :D
Das mit der Beschneiung habe ich auch schon oft gedacht.  Gibt es nicht die Möglichkeit mit einer Petition oder Ähnliches eine Änderung beim Nationalpark zu erreichen bzgl. Beschneiung? Wenn es für Langlauf geht, warum nicht auch für Alpinski!?!
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Nordstern am Februar 13, 2014, 12:17:15 Nachmittag
Wir wollen morgen zum Wurmberg. Kann mir jemand sagen, wo ich als "geübter Anfänger" am besten fahren kann? Ich fahre ungern rot. Kann ich da den Sessellift überhaupt nehmen? Und komme ich von der Abfahrt 1 überhaupt weiter? Über die 13 vielleicht? Die 10 zum Tal ist ja auch zu. Achso, Schlepplifte nehme ich auch nur, wenns nicht anders geht. Ich verfrans mich da bestimmt wieder total.  :D
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: manitou am Februar 13, 2014, 01:16:02 Nachmittag
Die Abfahrten Sonnenhang (zum Sessellift) und Panoramaabfahrt (zur Seilbahn-Mittelstation) sind für Dich gut zu fahren - auch die Verlängerung ganz ins Tal. Sonnenhang gabelt sich nach 200m von der panoramaabfahrt nach links ab. Allerdings musst Du bei beiden Abfahrten oben an der Seilbahn-Bergstation durch die ersten 50 Meter rot. Da geht kein Weg dran vorbei... Fahr auf jedenfall berab gesehen rechts von der Bergstation ab, links der Bergstation ist steiler als rechts.
Nicht den Hexenritt (rotschwarz) nehmen (die obere Piste direkt neben der Sesselbahn)
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Doppelmayr am Februar 13, 2014, 01:40:26 Nachmittag
Achso, Schlepplifte nehme ich auch nur, wenns nicht anders geht. Ich verfrans mich da bestimmt wieder total.  :D

Du kannst auch ruhig den Schlepper an der Hexenwiese benutzen, der läuft nicht schnell, einfach ganz locker stehen und nicht in den Beinen verkrampfen und mit den Skiern nicht zu weit auseinander fahren  ;). Wenn ich den Bügel bekomm nehm ich (als Rechtshänder) meist die Linke Seite, da kann ich dann auch oben gut aussteigen aber das muss jeder für sich herausfinden. Die Hexenwiese wäre für dich auch sehr gut geeignet.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Nordstern am Februar 13, 2014, 07:56:39 Nachmittag
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mal gehört, dass die roten Pisten im Harz eher blau wären. Ich war jetzt zwei mal eine Woche in Tirol und da kommen mir die blauen Pisten manchmal ganz schön rot vor. Wer legt das eigentlich fest? Gibt es da Reglements? 50 Meter sollte ich wohl schaffen. Wenn ihr jemanden seht, der im Schneepflug total verkrampft da runterkriecht, bin ich das.

Ich habe ja schon mal erzählt, dass meine erste Erfahrung mit dem Schlepper nicht so toll war, aber ich versuche das gerne nochmal. In dem Skigebiet in Tirol gab es zum Glück kaum Schlepplifte.

Ich werde berichten, wie es mir ergangen ist.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Nordstern am Februar 14, 2014, 04:52:23 Nachmittag
Kleiner Bericht von heute: die paar Meter rot sind wirklich nicht so schlimm, wie gesagt, so sind in Österreich viele blaue Pisten. Die Pisten selbst waren bis auf das erste Stück ganz ok. Wartezeiten gab es kaum, aber der Sessellift total lahm. Bei einer 4-Stunden-Karte schon ärgerlich. Viele haben sich auch darüber geärgert, dass die Sessel voller Schnee und Eis waren und die Liftaufseher gelangweilt zugesehen haben. Später wurde dann notdürftig mit der Hand abgewischt. Anderenorts stehen die den ganzen Tag mit dem Besen.

Die Beschilderung fand ich viel zu unübersichtlich. Ich musste mich durchfragen, wie ich von A nach B komme und wollte zuletzt zur Mittelstation über die 2, wo einige langfuhren, habe dann aber die Mittelstation irgendwie verpasst und bin über einen unpräparierten Fußweg fast bis ins Tal gefahren bzw. den Rest gelaufen.

War trotzdem ein schöner Tag und wenn alle Pisten offen sind und man mehr Auswahl hat, macht es sicher doppelt Spaß.

PS: Ich bin sogar einmal Schlepper gefahren, das ging tatsächlich recht gut. Danke für den Tipp  @Doppelmayr.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Falkenstein am Februar 14, 2014, 05:28:25 Nachmittag
@Nordstern: Die Einstufung Blau/Rot/Schwarz wird per DIN geregelt:
Quelle Wikipedia.de
Wie schwer eine Skipiste für den Wintersportler zu bewältigen ist, ergibt sich aus der Betrachtung des Gefälles (Gradiente). Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich durch schlechte Sicht- und Schneeverhältnisse. Die Schwierigkeitsgrade sind in den Normen DIN 32912 und ÖNORM S 4610 f wie folgt festgelegt:

 leicht (blau markiert): Die Skipiste hat nicht mehr als 25 % Längs- und Quergefälle, mit Ausnahme kurzer Teilstücke im offenen Gelände. Bei entsprechender Breite wird sie auch scherzhaft Skiautobahn genannt.
 mittel (rot markiert): Die Skipiste hat nicht mehr als 40 % Längs- und Quergefälle, mit Ausnahme kurzer Teilstücke im offenen Gelände.
 schwer (schwarz markiert): Die Skipiste hat mehr als 40 % Längs- und Quergefälle.

Daneben werden sehr einfache und flache Skipisten sowie Übungshänge in vielen Skigebieten grün markiert.

In den FIS-Verhaltensregeln sind die Kennzeichnungen für die Schwierigkeitsgrade mit Schwarz, Rot, Blau und Grün angegeben.[2] Besonders in Frankreich werden Pisten auch grün markiert.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Nordstern am Februar 14, 2014, 06:32:50 Nachmittag
Das ist ja interessant. Dann nehme ich das scheinbar nur anders wahr. Wobei auch mein Mann sagte, die schwarze Piste am Wurmberg wäre in Tirol mal gerade rot. Ich bin mir nicht sicher, ob die Betreiber da nicht manchmal ein wenig schummeln. Denn z. B. in Kössen ist die blaue
Abfahrt so steil, dass da kaum ein Anfänger runterkommt. Und das haben dort viele so gesehen, habe ich auch schon in Foren nachgelesen.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Tnicky am Februar 17, 2014, 11:46:22 Vormittag
Hallo,
nun wird es langsam ernst für uns, nächsten Samstag soll es los gehen.  :)
Laut dem Thread "Schöner Skitag !!!" waren gestern noch "gute Schneebedingungen". Die Wurmberg Seilbahn meldet auf ihrer Website Schneehöhen von 35 cm auf den Pisten.
Freuen wir uns zu früh oder wird der Skibetrieb auch über die laufende, ziemlich warme, Woche aufrecht erhalten werden können? Was sagt da eure Expertenmeinung? Die letzte Februarwoche soll es ja auch nochmal etwas milder werden.  :-\

Liebe Grüße
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: XXLRay am Februar 17, 2014, 11:55:42 Vormittag
Bei diesem Winter trau ich mir überhaupt keine Prognosen mehr zu.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Max am Februar 17, 2014, 01:46:20 Nachmittag
Bei diesem Winter trau ich mir überhaupt keine Prognosen mehr zu.

Dem kann ich mich leider nur anschließen — wenn man sich die Temperaturen und das Wetter in den letzten Wochen (nicht nur im Harz) anschaut, dann grenzt es schon fast an ein Wunder, dass große Teile des Wurmbergs überhaupt noch geöffnet sind.

Der Winter ist einfach Mist dieses Jahr und ohne den Kunstschnee wäre auch in Braunlage schon längst nichts mehr möglich.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Doppelmayr am Februar 17, 2014, 03:10:22 Nachmittag
Hallo,
nun wird es langsam ernst für uns, nächsten Samstag soll es los gehen.  :)
Laut dem Thread "Schöner Skitag !!!" waren gestern noch "gute Schneebedingungen". Die Wurmberg Seilbahn meldet auf ihrer Website Schneehöhen von 35 cm auf den Pisten.
Freuen wir uns zu früh oder wird der Skibetrieb auch über die laufende, ziemlich warme, Woche aufrecht erhalten werden können? Was sagt da eure Expertenmeinung? Die letzte Februarwoche soll es ja auch nochmal etwas milder werden.  :-\

Liebe Grüße

Ich würde mir auf jeden Fall einen Plan für Alternativaktivitäten vorbereiten,  denn es sieht leider für die kommenden Tage nicht nach einer essentiellen Veränderung der Wetterlage Richtung Minusgrade mit Schneefall aus. Also auf jeden Fall Wanderschuhwerk mit einpacken.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Tnicky am Februar 17, 2014, 03:18:55 Nachmittag
Bei diesem Winter trau ich mir überhaupt keine Prognosen mehr zu.

Dem kann ich mich leider nur anschließen — wenn man sich die Temperaturen und das Wetter in den letzten Wochen (nicht nur im Harz) anschaut, dann grenzt es schon fast an ein Wunder, dass große Teile des Wurmbergs überhaupt noch geöffnet sind.

Der Winter ist einfach Mist dieses Jahr und ohne den Kunstschnee wäre auch in Braunlage schon längst nichts mehr möglich.

Ja, das kann ich verstehen bei dem verflicksten Winter. Aber was ist eure Schätzung, wie lange hält sich so eine Skipiste bei Temperaturen um 3-8 Grad täglich? Ist ja möglich, dass ihr sagt, dass sie schon nach 3 Tagen weggeschmolzen sein wird. Oder das es möglich ist, dass sie noch eine oder 2 Woche um die Runden kommen kann.

Ich würde mir auf jeden Fall einen Plan für Alternativaktivitäten vorbereiten,  denn es sieht leider für die kommenden Tage nicht nach einer essentiellen Veränderung der Wetterlage Richtung Minusgrade mit Schneefall aus. Also auf jeden Fall Wanderschuhwerk mit einpacken.

Ja, den erneuten Schneefall haben wir schon abgeschrieben. Hoffen nur drauf, dass sich zumindest eine Piste hält.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: XXLRay am Februar 17, 2014, 03:45:04 Nachmittag
Es ist halt die erste Saison mit Kunstbeschneiiung. Der produzierte Schnee ist robuster als natürlicher. Es kann durchaus sein, dass der gut durchhält.
Falls alles schiefgeht, kann ich die Sommerrodelbahn in Hahnenklee empfehlen. Die fand ich sehr lustig: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,249.0.html
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Tnicky am Februar 17, 2014, 03:50:26 Nachmittag
Es ist halt die erste Saison mit Kunstbeschneiiung. Der produzierte Schnee ist robuster als natürlicher. Es kann durchaus sein, dass der gut durchhält.
Falls alles schiefgeht, kann ich die Sommerrodelbahn in Hahnenklee empfehlen. Die fand ich sehr lustig: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,249.0.html

Dankeschön, das ist schon mal eine gute Alternative!
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: playjam am Februar 17, 2014, 05:35:32 Nachmittag
[...] Aber was ist eure Schätzung, wie lange hält sich so eine Skipiste bei Temperaturen um 3-8 Grad täglich? Ist ja möglich, dass ihr sagt, dass sie schon nach 3 Tagen weggeschmolzen sein wird. Oder das es möglich ist, dass sie noch eine oder 2 Woche um die Runden kommen kann. [...]

Die Hexenwiese hat eine so dicke (Kunst-)Schneedecke, dass es mich wundern würde, wenn die in zwei Wochen bei den derzeitigen Temperaturen weggeschmolzen wäre. Kritisch ist hingegen die Trasse vom Hexenwiesen-Schlepplift, die war am Sonntag doch schon recht dünn, was man aber mit ein paar Schaufeln Schnee von der Piste beheben kann. Die Nordhang-Piste ist bestimmt noch in zwei Wochen befahrbar, die ist aber keine Piste für Anfänger.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Tnicky am Februar 17, 2014, 06:29:29 Nachmittag
Danke für die Einschätzung!
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Skifan am Februar 21, 2014, 07:06:45 Nachmittag
Derzeit sieht es schon sehr sehr steinig aus und gerade die Anfängerpisten weiter unten werden kaum noch mit Spaß befahrbar sein. Hast du dich schon nach Alternativen umgesehen wie z.B. Wandern oder Mountainbiken?
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 21, 2014, 07:27:15 Nachmittag
An der Hexenwiese müsste es noch ganz gut gehen, das Braune ist eher stark verdünnt eingemischte Erde, kein Problem.

Kritisch ist es eher am Gipfel, aber da ist es zumindest bei den derzeitigen Bedingungen ohnehin nicht anfängerfreundlich.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: XXLRay am Februar 21, 2014, 08:20:10 Nachmittag
Die Winterrodelbahn am Wurmberg macht sicher auch Spaß und auf den Brocken wandern z.B. den Goetheweg von Torfhaus aus.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 21, 2014, 09:18:52 Nachmittag
Die Rodelbahn am Wurmberg ist nicht mehr offen, ich weiss nicht ob inoffiziell noch was geht.

Am Sonnenberg gibt es auch eine Rodelbahn, die müsste noch irgendwie gehen.

Wandern ist natürlich möglich. Der Restschnee kann aber sehr eisig sein. Spikes sollte man zumindest dabei haben.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Skifan am März 04, 2014, 05:07:07 Nachmittag
Hallo Tricky, wie war denn nun dein erster Skiurlaub? Berichte doch mal...
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Tnicky am März 05, 2014, 06:17:18 Nachmittag
Hallo,
ja, ich kam da leider vorher noch nicht zu, sorry!

Der Urlaub hat uns im Ganzen sehr gut gefallen. Das Wetter hat mitgespielt, wir hätten natürlich gerne noch Naturschnee gehabt, aber immerhin gab es dafür auch keinen Regen.

Das Skifahren hat auch noch gut funktioniert, da die Naturschneedecke im Großen, wie man im Forum ja lesen konnte, gehalten hat. :)
Nach anfänglichen kleineren Stürzen und "Trockenübungen" ohne den Lift zu nutzen, sind wir an den Schlepplift und haben dort den ersten Tag verbracht.

Wir haben uns vorgenommen die ersten Schwünge ohne eine Skischule zu lernen. Für den nächsten Urlaub planen wir aber einen Besuch bei einer Skischule mit ein.

Am zweiten Tag sind wir dann schon mit dem Sessellift den Berg hinauf gefahren und haben die Abfahrt zur Mittelstation und zur Sesselliftstation genutzt. Im Laufe des Urlaubs haben wir uns dann tatsächlich auch mal an den Nordhang getraut. Dieser war aber dann doch etwas zu steil :)
Wir waren erstaunt, wie schnell man die Grundzüge des Skifahrens erlernen kann. Natürlich wird der Skilehrer nächsten Urlaub noch einiges zu tun haben, aber für den ersten Skiurlaub haben unsere Grundkenntnisse völlig gereicht.

Abgesehen vom Skifahren waren wir noch in Hahnenklee, haben die Sommerrodelbahn genutzt, waren auf dem Brocken wandern, in Goslar und den weiteren Städten um Braunlage herum shoppen und etwas die Natur sehen und bestaunen :)

Wir würden auf jeden Fall wieder in den Harz kommen, allerdings nicht mehr so frühzeitig buchen wie dieses Mal.
Das uns der Urlaub so gut gefallen hat, haben wir auch euch und euren Tipps zu verdanken, nochmals vielen Dank dafür! :)



Zwei Sachen, die unserer Meinung nach vermieden werden könnten, haben uns allerdings geärgert.

Bei unserer Ankunft haben wir im Hotel nachgefragt, wo wir unsere Bindung einstellen lassen können. Dies wollten wir aus Sicherheitsgründen vom Fachpersonal erledigen lassen. Uns wurde sofort der "Wurmberger" empfohlen. Der nette junge Mann im Laden hat dies auch schnell und freundlich erledigt.
Somit starteten wir guten und sicheren Gedankens in den ersten Skitag.
Allerdings kam es uns bereits nach den ersten Stürzen so vor, als wäre die Bindung zu fest eingestellt. Die Ski haben sich beim Sturz selten gelöst und wir haben uns teilweise die Knie und Füße verdreht. Zum Glück ist keine schlimmere Verletzung aufgetreten.
Am Ende des Tages sind wir dann noch mal zum Skiverleih am Hexenritt, da es uns doch sehr komisch vor kam.
Zunächst ist dem sehr netten und kompetenten Mitarbeiter aufgefallen, dass der Abstand der Bindung nicht zu den Skischuhen passte. Sowohl bei mir, als auch bei meinem Freund. Die Abstände der Bindung waren bei mir sogar innerhalb eines Skipaares unterschiedlich.
Weiterhin wurde der Z-Wert der Bindung dann an einer Maschine geprüft. Heraus kam, dass dieser Wert bei mir auf 5 statt auf 2,5 stand und ebenfalls bei meinem Freund viel zu hoch eingestellt war.
An dieser Stelle sollten wir dem Wurmberger noch einen lieben Gruß vom Skiverleih am Hexenritt überbringen. Wenn man nicht in der Lage ist Bindungen richtig einzustellen, dann soll man es ehrlich sagen und es anderen überlassen, die es können. Das hätte böse ins Auge gehen können.

Die zweite Sache über die wir uns geärgert haben, waren die großen Steine am Gipfel des Wurmberges (Ich rede nicht von den braunen Schotterflächen, die im Laufe des Tages zum Vorschein kamen, sondern von den teilweise zwei-Faust-großen Steinen).
Ich lasse mich gerne belehren, wenn ich falsch liege, aber wieso werden die nicht weggesammelt? Haben die da einfach keinen Bock drauf?
Unserer Meinung nach birgten diese eine große Gefahr. Man muss sich nur vorstellen, dass jemand auf solch einen Brocken mit dem Gesicht stürzt. Die Steine haben leider unseren Skispaß auf den ersten 50 Metern getrübt. Ab und zu sind wir auch an diesen Steinen hängen geblieben und gestürzt.

Die beiden Vorkommnisse haben uns trotzdem nicht den Spaß verdorben und wir hatten eine sehr schöne Zeit im Harz. :)

Danke und Liebe Grüße!
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Schneefuchs am März 05, 2014, 07:22:58 Nachmittag
Schön dass es Euch im Harz gefallen hat.

Zu den Bindungseinstellungen kann ich zum Anpressdruck (wird über den Abstand der Backen eingestellt) natürlich nichts sagen, aber für eine erwachsene Frau ist ein Z-Wert von 5 keine besonders harte Einstellung. Bei durchschnittlichen Werten von Gewicht, Grösse und Fahrstil kommen die Einstelltabellen für Männer meist auf Z=7, für Frauen auf Z=5-6. Für Anfänger wird ein Punkt abgezogen. Aber Z=2,5 halte ich nur für Kinder für fahrbar, da steht man ja bei jeder Fahrbewegung daneben. Man kann auch nicht sagen je lockerer um so sicherer, eine Fehlauslösung ist schon deshalb gefährlich weil sie immer völlig überraschend kommt. Für sportliche Freizeitfahrer werden 1-2 Punkte auf die Ergebnisse draufgelegt. Im Rennsport gehen die Einstellungen auch mal über Z=20 hinaus.

Die grossen Steine waren wirklich schon die ganze Saison ein Ärgerniss. Einige habe ich schon von Hand aufgesammelt und an die Seite geschmissen. Aber das sollte doch keine Aufgabe des zahlenden Kunden sein.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Nordstern am März 05, 2014, 07:36:40 Nachmittag
Finde ich grundsätzlich nicht nett, wenn ein Skiverleih den anderen so verunglimpft. So sollte man mit seinen Mitbewerbern nicht umgehen. Schlimm, wenn andere es immer besser zu wissen scheinen.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Tnicky am März 05, 2014, 11:24:01 Nachmittag
Schön dass es Euch im Harz gefallen hat.

Zu den Bindungseinstellungen kann ich zum Anpressdruck (wird über den Abstand der Backen eingestellt) natürlich nichts sagen, aber für eine erwachsene Frau ist ein Z-Wert von 5 keine besonders harte Einstellung. Bei durchschnittlichen Werten von Gewicht, Grösse und Fahrstil kommen die Einstelltabellen für Männer meist auf Z=7, für Frauen auf Z=5-6. Für Anfänger wird ein Punkt abgezogen. Aber Z=2,5 halte ich nur für Kinder für fahrbar, da steht man ja bei jeder Fahrbewegung daneben. Man kann auch nicht sagen je lockerer um so sicherer, eine Fehlauslösung ist schon deshalb gefährlich weil sie immer völlig überraschend kommt. Für sportliche Freizeitfahrer werden 1-2 Punkte auf die Ergebnisse draufgelegt. Im Rennsport gehen die Einstellungen auch mal über Z=20 hinaus.

Die grossen Steine waren wirklich schon die ganze Saison ein Ärgerniss. Einige habe ich schon von Hand aufgesammelt und an die Seite geschmissen. Aber das sollte doch keine Aufgabe des zahlenden Kunden sein.

Danke, nun habe ich eine Z-Wert Skala im Kopf, wann wer ungefähr welchen Wert benötigt.
Ich muss zu den Z-Wert Einstellungen sagen, dass ich auch nur 1,63m groß bin und etwas über 50kg wiege bei eine Schuhgröße von 36. Somit ist es wohl möglich, dass ich unter die Kinderkategorie falle  ;D

Finde ich grundsätzlich nicht nett, wenn ein Skiverleih den anderen so verunglimpft. So sollte man mit seinen Mitbewerbern nicht umgehen. Schlimm, wenn andere es immer besser zu wissen scheinen.

Nein, verunglimpft hat er den Wurmberger nicht. Da wir zunächst auch nicht auf den Namen des Verleihs geschaut haben, wussten wir am ersten Tag auch noch gar nicht, wie der Skiverleih heißt. Somit konnten wir es dem Hexenritt Verleih auch nicht sagen.
Der Mitarbeiter hat sich nur sehr gewundert, dass dies ein Verleih aus der Stadt so eingestellt hat. Und offenbar scheint er es ja nicht nur besser zu wissen, sondern tut es auch (bzw die Maschine), denn danach hatten wir keinerleih Probleme mehr mit den Bindungen.

Ich möchte den Wurmberger nicht unrecht tun, vielleicht sind unsere Bindungen auch "falsch" und ein Wert von 2,5 auf meiner Bindung entspricht normalerweise einen Wert von 4. Somit könnten sich zumindest die zu hohen Z-Werte erklären.
Aber das die Bindungen an einem paar Ski unterschiedlich weit auseinander gestellt sind, wäre damit trotzdem nicht erklärt.

Es war für uns nur unverständlich und ärgerlich, da wir auf Nummer sicher gehen und das fachmännisch und korrekt eingestellt haben wollten.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: XXLRay am März 06, 2014, 07:04:37 Vormittag
Sowas sollte natürlich nicht vorkommen, ist uns in den unterschiedlichsten Skigebieten aber auch schon passiert. Manchmal haben Menschen einfach nur nen schlechten Tag.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Tnicky am März 06, 2014, 06:47:49 Nachmittag
Sowas sollte natürlich nicht vorkommen, ist uns in den unterschiedlichsten Skigebieten aber auch schon passiert. Manchmal haben Menschen einfach nur nen schlechten Tag.

So wird es bestimmt gewesen sein.  :)
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Harzterix am März 07, 2014, 02:04:29 Nachmittag
Ich rate nach einigen Jahrzehnten Skierfahrung von Z-Wert Einstellungen nach Gefühl dringend ab!!
1. Es gibt zwei gebräuchliche Methoden den Wert festzustellen: nach Gewicht und die bessere Methode nach dern Messung des Schienbeinkopfes
2. Dann muß der Wert nach Sohlenlänge des Skistiefels und Tabelle korrigiert werden
3. Da sich die Federn in der Bindung verändern (Vorspannung) sollten die Bindungen mit einem Messgerät überprüft werden
4. Vorspannung der Bindung auf die Sohlenlänge anhand der jeweiligen Markierung an der Bindung einstellen.
Wenn die Stiefel zum Beispiel nicht richtig in die Bindung eingepasst werden, kann der Z-Wert auf 1 stehen und die Dinger lösen nicht aus, weil die Federn der Bindung am Anschlag stehen!
Selbst wenn wir von der Bergwacht aus einem Skifahrer geholfen haben, hatten wir Vordrucke, auf denen der Skifahrer bestätigt hat, dass er nur eine provisorische Einstellung bekommen hat und auf Schadenersatzansprüche bei Verletztung verzichtet.
Meines Wissens hat nur Ski-Pläschke in St. Andreasberg eine Testmaschine um Bindungen nach DIN (schlagmichtot) zu überprüfen, aber vielleicht weiß jemand noch eine andere Firma mit so einem Gerät, ich will keine Schleichwerbung machen ;)
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: playjam am März 07, 2014, 03:42:53 Nachmittag
[...] Meines Wissens hat nur Ski-Pläschke in St. Andreasberg eine Testmaschine um Bindungen nach DIN (schlagmichtot) zu überprüfen, [...]

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Geräte mittlerweile Pflicht sind. Aus dem Bericht von Tnicky geht auch hervor, dass der Skiverleih am Hexenritt ein solches Prüfgerät besitzt.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: playjam am März 08, 2014, 08:25:01 Vormittag
Gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Z-Wert_(Ski) (http://de.wikipedia.org/wiki/Z-Wert_(Ski))
Zitat
[...]
Skiservice-Betriebe müssen seit 2007 über genormte Bindungsprüf- und Einstellgeräte verfügen. Diese ermitteln das Drehmoment, welches auf den Schienbeinknochen wirkt, und berücksichtigen neben den Biodaten des Skifahrers auch den Zustand des Schuhs. Der Fachbetrieb ist nach Einstellung der Sicherheitsbindung verpflichtet, dem Kunden einen Beleg auszuhändigen. Darauf müssen Name, Datum, Ort, Einstellparameter, Auslösewerte und der tatsächlich eingestellte Wert auf der Bindungsskala notiert sein.
[...]

Einen Beleg habe ich auch schon mal ohne Nachfrage gekriegt.

Wer seine Ski (wie ich) länger fährt, der sollte die Bindungen regelmäßig einstellen lassen.



Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Harzterix am März 08, 2014, 11:22:06 Vormittag
Definiere "Skiservicebetrieb" ??
Ist ein Skiverleih auch ein Servicebetrieb? Wenn ich einen Service an meinen Latten machen lasse kann ich nicht zu jedem Verleih gehen, die meisten haben weder die Geräte noch das Können einen Ski vernünftig zu reparieren und zu präparieren. Und das mit der Vorschrift hat sich bestimmt auch noch nicht herumgeschwiegen.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: playjam am März 08, 2014, 12:55:12 Nachmittag
Dem kann ich nur zustimmen. Mich würde interessieren, ob Du einen guten Skiservice in der Umgebung gefunden hast.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Harzterix am März 09, 2014, 10:35:57 Vormittag
Seit über 40 Jahren bei Ski-Pläschke, mehr selbst erworbene Erfahrung aus dem Rennsport hat, glaube ich, keiner im Harz. Auch bessere Kanten als seine Ceramic Disc Schleifmaschine kann man nur mit der Hand und einem Finnish mit der Diamantfeile hinkriegen, dafür muß man sich aber schon sehr anstrengen. Außerdem kann man den Kantenwinkel, wenn es denn sein muß, selbst bestimmen. :)
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: XXLRay am März 09, 2014, 04:58:35 Nachmittag
Ich bin mit dem Skiservice von Sos in Braunschweig zufrieden.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: playjam am März 09, 2014, 07:03:08 Nachmittag
Sos wäre auch meine Anlaufadresse, aber unsere Ski stehen im Harz...
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Tnicky am März 09, 2014, 08:35:52 Nachmittag
[...] Meines Wissens hat nur Ski-Pläschke in St. Andreasberg eine Testmaschine um Bindungen nach DIN (schlagmichtot) zu überprüfen, [...]

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Geräte mittlerweile Pflicht sind. Aus dem Bericht von Tnicky geht auch hervor, dass der Skiverleih am Hexenritt ein solches Prüfgerät besitzt.

Das ist richtig. Zuerst mussten wir einen länglichen Zettel mit unserem Gewicht, der Länge der Sohle, Können, Körpergröße, Marke der Bindung und, ich meine, das letzte war noch das Alter, ausfüllen. Dann hat er den Ski in die Maschine eingeklemmt, einen Schuh in die Bindung gesteckt und den Zettel von der Maschine einlesen lassen. Daraufhin hat diese den richtigen Z-Wert ausgespuckt, dann wurde durch die Maschine der aktuelle Z-Wert getestet und manuell angepasst.
Der längliche Zettel wurde vom Skiverleih am Hexenritt unterschrieben und gestempelt und uns wieder mitgegeben. Die Drehmomentwerte sind auch drauf notiert. Gekostet hat es 9 Euro pro Skipaar und war uns jeden Cent wert.

Wie häufig soll man eine solche Anpassung durchführen? Vor jedem Skiurlaub oder reicht jedes Jahr?
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: Schneefuchs am März 09, 2014, 09:12:24 Nachmittag
Im Allgemeinen wird eine Einstellung zu Saisonbeginn empfohlen. Wer sehr viel unterwegs ist kann sicherlich auch zur Saisonmitte mal darüber nachdenken.

"Vor jedem Urlaub" oder "zu Saisonbeginn" ist als Einheit schwierig. Viele sind fast jedes Wochenende unterwegs, andere fahren auch im Sommer auf Gletschern oder in Skihallen.
Titel: Re: Anfängerpisten und Tipps
Beitrag von: XXLRay am März 10, 2014, 05:53:08 Vormittag
Wer nur einen Ski-Urlaub pro Saison macht muss die Einstellungen vielleicht auch nicht jede Saison überprüfen lassen. Letztendlich ist es eine Frage des eigenen Sicherheitsbedürfnisses.