skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: playjam am Oktober 08, 2023, 06:49:17 Nachmittag

Titel: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am Oktober 08, 2023, 06:49:17 Nachmittag
Samstag und Sonntag waren wir in Braunlage, um unsere Ferienwohnungen für die neue Saison fit zu machen.

Sofort aufgefallen sind mir auch die Vorbereitungen, die andere im großen Stil vorangetrieben haben:


Sollten diese Baustellen nicht vor dem Winter verschwinden, sind kilometerlange Staus an jedem Winter-Wochenende vorprogrammiert. Da Krankenwagen weder zum Einsatzort noch weg vom Einsatzort kommen, wird es ständig Hubschrauber-Einsätze geben müssen.

Mir fällt keine sinnvolle wohlwollende Erklärung ein, warum man kurz vor Wintereinbruch solche Mega-Baustellen auf den Hauptzufahrtsstraßen in die Wintersportgebiete des Harz eröffnen sollte. Ich fürchte, es handelt sich um Inkompetenz oder schlimmer noch um Böswilligkeit.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Schneefuchs am Oktober 08, 2023, 07:19:21 Nachmittag
Die Baustelle auf der B4 ist bis 31.10., die auf der A36 bis 01.12. geplant:

https://www.vmz-niedersachsen.de/ (https://www.vmz-niedersachsen.de/)

Dann könnte die sinnvolle wohlwollende Erklärung sein: Man erledigt die Arbeiten in der ruhigen Zeit zwischen den Sommerferien und der Wintersaison.  ;)

Alles wird gut. Zumindest kann es noch gut werden...
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am Oktober 09, 2023, 09:48:26 Vormittag
Bei der A36 sehe ich das noch nicht fertig bis Dezember. Ich fahre da täglich und seit ca. 1,5 Wochen tut sich an dem Abschnitt zwischen WF und Schladen nicht viel. Für das Stück bei WF, was davor gemacht wurde, hat man etwa 2 Monate gebraucht um die Leitplanken zu erneuern. Aber jetzt ist ja auch mal vielleicht schlecht Wetter und es wird nicht gearbeitet oder auch täglich kürzer, wegen dem Tageslicht.
Andererseits sehe ich das nicht so kritisch, da kann ich länger schlafen und bin trotzdem noch der erste am Lift, weil die meisten noch im Stau stehen! 😜
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Schneefuchs am November 23, 2023, 09:15:14 Vormittag
Die B4 bleibt zwischen Bad Harzburg und Torfhaus doch "noch mehrere Tage oder gar Wochen einseitig gesperrt". Grund ist das Wetter. Klar, jetzt Ende November muss man damit rechnen. Aber man wollte doch noch im Oktober fertig werden...

https://www.goslarsche.de/lokales/bad-harzburg_artikel,-b4-bauarbeiten-zwischen-harzburg-und-torfhaus-verz%C3%B6gern-sich-_arid,3019121.html (https://www.goslarsche.de/lokales/bad-harzburg_artikel,-b4-bauarbeiten-zwischen-harzburg-und-torfhaus-verz%C3%B6gern-sich-_arid,3019121.html)
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am November 24, 2023, 01:40:25 Nachmittag
Heißt das einspurig mit Ampelverkehr oder wie auf dem Bild, dass von 3 Fahrstreifen nur 2 (je 1 pro Richtung) zur Verfügung stehen?
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Schneefuchs am November 24, 2023, 02:25:41 Nachmittag
Mitte Oktober war eine Spur je Richtung frei. Es gibt aber auch Phasen mit Ampelregelung. Wenn man im Bereich der Mitte arbeitet geht das kaum anders.

Im Zustand "Winterschlaf" sollte aber eine Spur je Richtung fertig sein.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Schneefuchs am November 24, 2023, 10:22:04 Nachmittag
Noch ein Artikel über die B4-Baustelle, hinter Paywall:

https://www.goslarsche.de/lokales/bad-harzburg_artikel,-wegen-der-baustelle-b-4-k%C3%B6nnte-zu-einer-eisbahn-werden-_arid,3021032.html (https://www.goslarsche.de/lokales/bad-harzburg_artikel,-wegen-der-baustelle-b-4-k%C3%B6nnte-zu-einer-eisbahn-werden-_arid,3021032.html)
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: aletsch am November 26, 2023, 03:30:52 Nachmittag
Winterberg öffnet am 1. Adventswochenende!
https://www.skiliftkarussell.de/ski/
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am November 26, 2023, 04:00:53 Nachmittag
Winterberg öffnet am 1. Adventswochenende!
https://www.skiliftkarussell.de/ski/

Die machen! …. und am Wurmberg dreht man noch 4 Wochen die Däumchen… 🤦🏻‍♂️
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: snowie am November 26, 2023, 05:55:48 Nachmittag
Gute Informationen bezüglich Winter Opening, Wetterprognosen, dass Skiverleihe und Hütten geöffnet werden als auch das Saisonkarten online verkauft werden. Absolut vorbildlich.

Am Wurmberg ist die Homepage immer noch auf Sommerbetrieb geschaltet, Revisionen nicht abgeschlossen, Lanzen/Kanonen noch nicht bereit. Die Wetterprognosen besagen bis zum nächsten Wochenende 40 cm Schnee. vorher. Also da kann man bei gleichbleibender Haltung dann wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Rollmops am November 26, 2023, 06:12:34 Nachmittag
Im Videotext des NDR Seite 124 wird vom 16. Dez. als Eröffnung geschrieben.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Schneefuchs am November 27, 2023, 07:38:40 Vormittag
Torfhaus: Rodellift ab Freitag, 01.12.2023:

https://torfhauslifte.de/ (https://torfhauslifte.de/)
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Schneefuchs am November 28, 2023, 08:52:37 Vormittag
Jetzt hat es doch ganz hübsch geschneit und man kann spekulieren ob am Wochenende irgendwo ein Liftchen aufmacht.

Wurmberg: Der Schlepper am Hexenritt? Eher nicht.

Bocksberg: Nein, die schlafen noch bis 25. Dezember,

MSB, Torfhaus, Sonnenberg (sicherlich nur Sonnenhang oder Ponylift), Rathauswiese: Da könnte was gehen.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am November 28, 2023, 09:25:06 Vormittag
Jetzt hat es doch ganz hübsch geschneit und man kann spekulieren ob am Wochenende irgendwo ein Liftchen aufmacht.

Wurmberg: Der Schlepper am Hexenritt? Eher nicht.

Bocksberg: Nein, die schlafen noch bis 25. Dezember,

MSB, Torfhaus, Sonnenberg (sicherlich nur Sonnenhang oder Ponylift), Rathauswiese: Da könnte was gehen.

Das ist doch echt traurig für den Harz! Wie kann man nur so tranig sein und sich dieses tolle Wetter und die Einnahmemöglichkeit entgehen lassen!? Ich dreh bald am Rad, so viel Naturschnee Ende November und man kann nicht los, weil die Betreiber einfach nicht Willens sind! 😡
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am November 28, 2023, 10:15:31 Vormittag
 😎 ich habe gerade eine Nachricht vom Sonnenberg erhalten,
man versucht dieses Wochenende, spätestens nächstes Wochenende zu eröffnen! Hängt wohl noch von ein paar technischen Prüfungen ab.
Weitere Infos erfolgen auf der Facebook Seite zeitnah.

Endlich mal ein positiver Lichtblick, es gibt doch noch welche, die wollen! 👍🙂
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am November 28, 2023, 11:40:16 Vormittag
https://www.loipenberichte.de/harz/berichte

Laut Loipenbericht liegt auf dem Sonnenberg ca. 20cm. Für Alpin-Ski ist das noch zu wenig, meist erst ab 30 bis 50cm werden die Pisten präpariert. Bis Freitag sind laut Meteodata Diagramm ca. 10cm vorhergesagt. Es bleibt spannend.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am November 28, 2023, 11:42:10 Vormittag
https://www.loipenberichte.de/harz/berichte

Laut Loipenbericht liegt auf dem Sonnenberg ca. 20cm. Für Alpin-Ski ist das noch zu wenig, meist erst ab 30 bis 50cm werden die Pisten präpariert. Bis Freitag sind laut Meteodata Diagramm ca. 10cm vorhergesagt. Es bleibt spannend.

Wie gesagt, ich hatte die Betreiber über Facebook angeschrieben und das war die Antwort. Lassen wir uns überraschen und hoffen das beste.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am November 28, 2023, 01:49:13 Nachmittag
Bocksberg: Nein, die schlafen noch bis 25. Dezember,
Hab ich auch gesehen. Also da wird wirklich gar nichts gemacht? :(
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: snowmo am November 28, 2023, 04:30:31 Nachmittag
Laut letzten Loipenberichten sind es eher 40cm jetzt. Auf den Bildern sieht das auch nach 30-40cm aus - da sollte mit den 10cm von morgen was gehen!
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am November 28, 2023, 06:54:27 Nachmittag
Laut letzten Loipenberichten sind es eher 40cm jetzt. Auf den Bildern sieht das auch nach 30-40cm aus - da sollte mit den 10cm von morgen was gehen!

Cool, zumindest Sonnenberg dürfte mit 40cm was machen können.

Die WSB hat 20/30cm angegeben, aber es schneit gerade wieder kräftig. Vielleicht kommt da noch genügend zusammen.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Max am November 29, 2023, 05:27:19 Nachmittag
Hier eine ganz frische Ankündigung vom Sonnenberg bei Facebook:

Zitat
Also Schnee haben wir, aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten von eigentlich Anfang November zugesagten Ersatzteilen,
 können wir erstmal am Samstag "nur "mit dem Ponylift starten.
Trotzdem freuen wir uns auf einen extrem frühen Saisonstart mit Euch und da wir ja alles immer etwas anders machen als die anderen werden wir auch nicht die Liftpreise erhöhen.
Es ist eh schon alles teuer genug geworden.!
In Diesem Sinne.
Auf eine schöne Wintersaison.
Euer Sonnenbergharz Team.

Schade, dass es zunächst nur der Ponylift wird, aber ich drücke dem Team dort die Daumen, dass es eine lange und gute Wintersaison gibt.

Sehr sympathisch und dass es keine Preiserhöhung geben wird ist natürlich auch klasse. :-)
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am November 29, 2023, 05:35:26 Nachmittag
Hier eine ganz frische Ankündigung vom Sonnenberg bei Facebook:

Zitat
Also Schnee haben wir, aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten von eigentlich Anfang November zugesagten Ersatzteilen,
 können wir erstmal am Samstag "nur "mit dem Ponylift starten.
Trotzdem freuen wir uns auf einen extrem frühen Saisonstart mit Euch und da wir ja alles immer etwas anders machen als die anderen werden wir auch nicht die Liftpreise erhöhen.
Es ist eh schon alles teuer genug geworden.!
In Diesem Sinne.
Auf eine schöne Wintersaison.
Euer Sonnenbergharz Team.

Schade, dass es zunächst nur der Ponylift wird, aber ich drücke dem Team dort die Daumen, dass es eine lange und gute Wintersaison gibt.

Sehr sympathisch und dass es keine Preiserhöhung geben wird ist natürlich auch klasse. :-)

Schade, nur der Pony-Lift ist für mich leider nichts. Ich hätte denen das gegönnt, wenn mehr offen gewesen wäre! Die bemühen sich immer richtig und sind mit Spaß dabei.

Was macht der MSB, hat da jemand etwas gehört?
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Kong am November 29, 2023, 06:12:32 Nachmittag
Info von Schulenberg auf Facebook:

Racepark Schulenberg
21 Std.  ·
Der Winter hält dieses Jahr früh Einzug und wir hoffen am Wochenende öffnen zu können und bereiten alles dafür vor.
Das Präparieren der Pisten werden wir bis dahin leider nicht schaffen, da die Raupe grade gewartet wird.
Alle finalen Infos dazu kommen morgen, stay tuned!
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am November 29, 2023, 06:15:13 Nachmittag
Info von Schulenberg auf Facebook:

Racepark Schulenberg
21 Std.  ·
Der Winter hält dieses Jahr früh Einzug und wir hoffen am Wochenende öffnen zu können und bereiten alles dafür vor.
Das Präparieren der Pisten werden wir bis dahin leider nicht schaffen, da die Raupe grade gewartet wird.
Alle finalen Infos dazu kommen morgen, stay tuned!

Sehr cool 😎
@Usul, bist du dabei?
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Schneefuchs am November 29, 2023, 07:45:41 Nachmittag
Der MSB startet Samstag auch, sogar mit täglichem Betrieb.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am November 29, 2023, 08:08:27 Nachmittag
Der MSB startet Samstag auch, sogar mit täglichem Betrieb.
Quelle?
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am November 29, 2023, 08:15:02 Nachmittag
Da steht's: http://www.alberti-lift.de/
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am November 29, 2023, 10:02:21 Nachmittag
Da steht's: http://www.alberti-lift.de/

Ah, danke, jetzt seh ich es auch. Heute morgen stand da noch nichts.
Dann kann’s ja losgehen.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Schneefuchs am November 30, 2023, 08:08:12 Vormittag
Sehr sympathisch und dass es keine Preiserhöhung geben wird ist natürlich auch klasse. :-)

Wurmberg und MSB scheinen die Preise auch nicht zu verändern. Zumindest steht jeweils "2023/24" drüber.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am November 30, 2023, 08:25:47 Vormittag
Die Wettervorhersage für das 2. Adventswochenende sieht mau aus. Das muss nicht eintreten, aber wer kann (und an dem Torfhaus-Stau und den gesperrten Brücken vorbei kommt), sollte den Schnee jetzt genießen.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Usul am November 30, 2023, 09:21:53 Vormittag
Zitat
@Usul, bist du dabei?

Als Einzelhändler muss ich am Samstag arbeiten, gerade die Adventssamstage...
Sonntag? Ich bin nicht der beste Tiefschneefahrer (naja, man wird demütig letztes Jahr am Stubaier Gletscher wenn man die unpräparierte Skiroute in 50cm Tiefschnee fährt. Man darf nicht vergessen, dass ich leider derzeit deutlich 100kg+ habe und sehr tief im Schnee stecke) und als allererste Abfahrt im Jahr. Ich vermute eher, dass ich in St.Andreasberg bin.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am November 30, 2023, 01:07:15 Nachmittag
50 cm im Schnee stecken sollte im Harz doch unmöglich sein ;)
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: STS am November 30, 2023, 02:13:31 Nachmittag
Bilder vom Saissonstart im November

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Erste-Loipen-im-Harz-gespurt-Schnee-reicht-nicht-ueberall,wurmberg796.html
 (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Erste-Loipen-im-Harz-gespurt-Schnee-reicht-nicht-ueberall,wurmberg796.html)
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am November 30, 2023, 09:42:08 Nachmittag
"Wie hart wird dieser Winter? Polarwirbel wird zerfetzt", 30.11.2023 https://www.bild.de/news/wetter/wetter/wetter-wie-hart-wird-dieser-winter-polarwirbel-wird-zerfetzt-86277040.bild.html (https://www.bild.de/news/wetter/wetter/wetter-wie-hart-wird-dieser-winter-polarwirbel-wird-zerfetzt-86277040.bild.html)
Zitat
Diplom-Meteorologe Dominik Jung von Wetter.net hingegen tendiert zu grüner Weihnacht

Die Grünen versauen uns schon wieder den Winter.  >:(
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Simufan 2202 am Dezember 01, 2023, 09:40:50 Nachmittag
Am Sonntag öffnet der Skilift in Wernigerode von 10-19 Uhr!
https://skiklub-wernigerode.de/skilift/
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Max am Dezember 02, 2023, 08:38:29 Vormittag
Am Sonntag öffnet der Skilift in Wernigerode von 10-19 Uhr!
https://skiklub-wernigerode.de/skilift/

Danke für die Info! Ausgerechnet da habe ich keine Zeit — der fehlt mir noch auf meiner Lift-Bucket-List im Harz ;D
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Rollmops am Dezember 02, 2023, 12:32:28 Nachmittag
Hahnenklee meldet 40 cm Schneehöhe, da hätten wir heute schön Spass haben können unterm Sessel.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am Dezember 03, 2023, 12:04:52 Vormittag
Das stimmt. Stattdessen ging es dann am MSB rund. Zusammen mit Nordharzer habe ich den Pulverschnee durchgepflügt. Schneequalität wirklich top, hätte noch etwas mehr Grundlage sein können. Auf der schwarzen Piste kam schon gut Gras raus. Am SL besser.

Edit: Wartezeiten gab es kaum, am SL standen öfter mal bis zu 10 Leute, aber das hat sich nie wirklich lange gehalten. Die meisten Fahrten haben wir ohnehin an der DSB gemacht.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am Dezember 03, 2023, 10:18:19 Vormittag
Wir haben gestern unsere Saison um 8:30 Uhr auf der Schneewittchenloipe gestartet. Heute wieder. Gestern war mehr Sonne, dafür heute sehr viel mehr Schnee(fall).

[attachimg=1 width=800]

[attachimg=2 width=800]
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Max am Dezember 04, 2023, 07:13:22 Vormittag
Ich hatte dieses Wochenende leider nicht viel Zeit und noch einen Termin (wer rechnet schon damit, dass es Anfang Dezember losgehen könnte ;-)) und somit war ich dann nur für etwa 1,5 Stunden bei frischen Minus 11 Grad am Samstag Morgen in Benneckenstein unterwegs.

Viel los war dort erwartungsgemäß nicht und ich hatte die Chance mal eine neue Loipe anzuschauen. So gesehen ein ordentlicher Start in die neue Saison würde ich sagen.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Simufan 2202 am Dezember 04, 2023, 09:41:52 Nachmittag
Ich habe den Sonntag genutzt und bin zu ersten mal nach Wernigerode ins Zwölfmorgental gefahren. Sehr viel Schnee hat es nicht, vielleicht 20 cm im Nicht Präparierten Bereich und 5 cm im Präparieren Bereich. Trotzdem hattes kaum/keine Steine. Es waren maximal 8 Skifahrer da aber bestimmt 20 Rodler die den Hang zur Hälfte hochgelaufen sind.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am Dezember 05, 2023, 11:56:42 Vormittag
Ich habe den Sonntag genutzt und bin zu ersten mal nach Wernigerode ins Zwölfmorgental gefahren. [...]

Cool, da war ich bisher nur im Sommer und wollte schon immer mal im Winter bei Betrieb hin. Hast Du vor dieses Jahr die große Harz-Challenge zu machen?
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am Dezember 05, 2023, 12:59:06 Nachmittag
Cool, da war ich bisher nur im Sommer und wollte schon immer mal im Winter bei Betrieb hin.
Wenn du spontan bist (das sollte man für den Lift sein), wahrscheinlich läuft er Mittwoch Abend zwischen 18 und 21 Uhr. Am Samstag war er wohl auch in Betrieb.

Hast Du vor dieses Jahr die große Harz-Challenge zu machen?
Wie geht die nochmal?
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am Dezember 05, 2023, 01:34:14 Nachmittag
Hast Du vor dieses Jahr die große Harz-Challenge zu machen?
Wie geht die nochmal?

Alle Harzer Skigebiete in einer Wintersaison befahren.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am Dezember 06, 2023, 05:41:57 Nachmittag
Laut Auskunft von Sonntag Abend geht es heute von 18-21 Uhr weiter mit dem Skibetrieb im Zwölfmorgental.
Lt. Webcam ist das Flutlicht schon an: https://www.webcam-profi.de/bilder/wernigerode-tourismus/zwoelfmorgental/image.jpg


Ich habe den Sonntag genutzt und bin zu ersten mal nach Wernigerode ins Zwölfmorgental gefahren. Sehr viel Schnee hat es nicht, vielleicht 20 cm im Nicht Präparierten Bereich und 5 cm im Präparieren Bereich. Trotzdem hattes kaum/keine Steine. Es waren maximal 8 Skifahrer da aber bestimmt 20 Rodler die den Hang zur Hälfte hochgelaufen sind.
Wann warst du da?
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Simufan 2202 am Dezember 06, 2023, 08:17:26 Nachmittag
Ich war von ca. 11 bis 13:45 vor Ort. Die Harz Challenge habe ich eigentlich nicht vor, höchstens es ergibt sich spontan.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 07, 2023, 05:13:42 Nachmittag
Heute war ich am Hausberg, MSB unterwegs. Die Pisten sind noch überraschend gut. Vormittagskarte zum Sonderpreis von 20.- Euro. Keine Wartezeiten, allerdings auch fast jeder Sessel besetzt, der Schlepplift war heute leider nicht in Betrieb. Es gibt bald neue Drehkreuze, deshalb gab es eine Papierkarte. Wer noch den Schnee nutzen möchte sollte morgen los, da die Temperaturen ansteigen.
Schwarze Piste:
[attachimg=1]
Blaue Piste:
[attachimg=2]
Heute Abend wird wieder die Piste präpariert:
[attachimg=3]
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 07, 2023, 05:39:27 Nachmittag
Heute war ich am Hausberg, MSB unterwegs. Die Pisten sind noch überraschend gut. Vormittagskarte zum Sonderpreis von 20.- Euro. Keine Wartezeiten, allerdings auch fast jeder Sessel besetzt, der Schlepplift war heute leider nicht in Betrieb. Es gibt bald neue Drehkreuze, deshalb gab es eine Papierkarte. Wer noch den Schnee nutzen möchte sollte morgen los, da die Temperaturen ansteigen.
Schwarze Piste:
(Dateianhang Link)
Blaue Piste:
(Dateianhang Link)
Heute Abend wird wieder die Piste präpariert:
(Dateianhang Link)

Sieht ja ganz gut aus! Meinst du es hält sich bis Samstag?
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 07, 2023, 05:57:55 Nachmittag
Wenn der Niederschlag morgen tatsächlich als Schnee runter kommt, dann ja. Schneehöhe zur Zeit ca. 30 cm. Hier und da schaut auch mal etwas Gras raus, aber nichts schlimmes. Ab Sonntag könnte es knapp werden.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 07, 2023, 06:58:25 Nachmittag
Wenn der Niederschlag morgen tatsächlich als Schnee runter kommt, dann ja. Schneehöhe zur Zeit ca. 30 cm. Hier und da schaut auch mal etwas Gras raus, aber nichts schlimmes. Ab Sonntag könnte es knapp werden.

Ich würde wahrscheinlich Samstag hinfahren. Wollen wir mal hoffen…
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am Dezember 10, 2023, 12:10:04 Nachmittag
Den Blick auf die Webcams hätte ich mir ersparen können :'(  Mit 11,7 mm Regen heute morgen und nach oben angepassten Temperaturen sind schon ein paar kleine dunkle Stellen sichtbar. Laut Prognose müssen die Pisten und Loipen noch den Montagsregen durchhalten, danach wird es wieder kälter.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 16, 2023, 08:43:41 Vormittag
Der Ponylift am Sonnenberg ist heute geöffnet. Es liegt zwar nicht viel Schnee, aber es reicht zum öffnen. :)
Quelle: FB-Seite Sonnenberg
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Max am Dezember 17, 2023, 08:27:30 Vormittag
Noch eine Woche bis Weihnachten und beim Blick auf die Webcams, den Wetterbericht und den Schneebericht der Skigebiete sieht es nun auch dieses Jahr so aus, als wenn das so wichtige Weihnachtsgeschäft erneut verpasst werden würde.

Etwas Schnee könnte für die Optik im Laufe der Woche wohl noch runterkommen und vielleicht reicht es auch hier und da für Langlauf, aber für die Skigebiete (ggf. mit Ausnahme des Sonnenbergs) sieht es eher schlecht aus.

Nun dürfte sich zeigen, ob die Beschneiungs-Strategie am Ende aufgegangen ist, was beim (etwas neidischen) Blick auf die anderen Mittelgebirge nicht der Fall zu sein scheint.

Winterberg hat bereits 21 Lifte in Betrieb, Willingen 8, Oberwiesenthal 6, Großer Arber 3, Feldberg 11 und auch Oberhof hat das Skigebiet bereits geöffnet.

Beim Blick auf die Webcams scheint der Harz wettertechnisch eher mit dem Sauerland vergleichbar zu sein, wo es abseits der Pisten auch grün und nass aussieht.

Dass es im Harz vsl. auch in diesem Jahr über die Feiertage kein Wintersportangebot geben wird zeigt jedoch, wie weit man im direkten Vergleich mit den anderen Mittelgebirgen inzwischen zurückgefallen zu sein scheint.

Schade.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: snowie am Dezember 17, 2023, 03:11:49 Nachmittag
Die Außenwirkung ist fatal...wer wird hier- außer kurzfristig-im Dezember/Januar noch hin fahren mit Absicht auf Wintersport jeglicher Art inklusive Rodeln... Freunde in Oberwiesenthal sagen: die Buchungslage ab Dezember war top und sicherlich auch die Sauerländer sind bereits gut gebucht für den Winter. Sobald der Schnee da angekündigt war, sind wir ausgebucht. Daher tut es mir für die Feiertagsgäste sehr Leid, alle wollten Wintersport betreiben. :/ Auch wenn die Langfristprognose mehr als unsicher ist, sieht es bis zum Jahreswechsel nicht danach aus, das Schnee oder Kälte in der Art kommt, dass die Beschneidungsanlage in Betrieb genommen werden kann. Auch der Harz wird (hoffentlich) später wieder den Wintereinbruch bekommen, aber wie du sagst, schade...damit spielt man natürlich in der nachrangigen Liga...jetzt dürfen wir erstmal mit einem ordentlichen Tiefdruckgebiet durch den Jetstream rechnen. Spannend wird die Lage mit dem Orkan, ob dieser wie 1999 einer der heftigsten über Weihnachten werden wird.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: manitou am Dezember 18, 2023, 07:10:14 Vormittag
Noch eine Woche bis Weihnachten und beim Blick auf die Webcams, den Wetterbericht und den Schneebericht der Skigebiete sieht es nun auch dieses Jahr so aus, als wenn das so wichtige Weihnachtsgeschäft erneut verpasst werden würde.

...Nun dürfte sich zeigen, ob die Beschneiungs-Strategie am Ende aufgegangen ist, was beim (etwas neidischen) Blick auf die anderen Mittelgebirge nicht der Fall zu sein scheint.

Winterberg hat bereits 21 Lifte in Betrieb, Willingen 8, Oberwiesenthal 6, Großer Arber 3, Feldberg 11 und auch Oberhof hat das Skigebiet bereits geöffnet.

...Dass es im Harz vsl. auch in diesem Jahr über die Feiertage kein Wintersportangebot geben wird zeigt jedoch, wie weit man im direkten Vergleich mit den anderen Mittelgebirgen inzwischen zurückgefallen zu sein scheint.

Die Wetterfrösche kündigen für die Weihnachtsferien in allen Mittelgebirgen eine stabile Tiefdruckwetterlage an mit zu warmen Temperaturen, Sturm und viel Regen. Dein Neid wird daher unbegründet sein. Bis auf den Arber und den Crusheis-Pisten in Winterberg wird es skitechnisch auch in allen anderen Mittelgebirgs-Skihochburgen mau aussehen. Und bei Starkregen und Sturm macht auch das Skifahren auf den verbleibenden Pisten eher keinen Spaß.

Die Außenwirkung ist fatal...wer wird hier- außer kurzfristig-im Dezember/Januar noch hin fahren mit Absicht auf Wintersport jeglicher Art inklusive Rodeln... Freunde in Oberwiesenthal sagen: die Buchungslage ab Dezember war top und sicherlich auch die Sauerländer sind bereits gut gebucht für den Winter. Sobald der Schnee da angekündigt war, sind wir ausgebucht.
Ich weiss nicht, wie die Buchungslage im Harz über Weihnachten Silvester ausschaut. Wir haben noch 6 von ca. 50 Wohnungen in der Weihnachtswoche frei. Über Silvester bis zum Ende der Weihnachtsferien sind wir quasi ausbebucht.
Snowie - Du liegst richtig, der Schneeeinbruch in den letzten 2 Wochen und die geöffneten Sauerländer- Skigebiete haben auch bei uns die Buchungen ansteigen lassen und wir konnten auch die schwächere Weihnachtswoche sehr gut verkaufen. Bei dem Wetter werden wir alle jedoch alle sehr maulige Weihnachtsgäste haben...
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am Dezember 18, 2023, 11:01:55 Nachmittag
Ich weiss nicht, wie die Buchungslage im Harz über Weihnachten Silvester ausschaut. Wir haben noch 6 von ca. 50 Wohnungen in der Weihnachtswoche frei. Über Silvester bis zum Ende der Weihnachtsferien sind wir quasi ausbebucht.

Im Harz dürfte die Lage ähnlich sein, wir haben eine gute Auslastung obwohl ich gerade kaum Zeit noch Lust habe die Buchungsanfragen zu bearbeiten.

Zitat von: manitou
Bei dem Wetter werden wir alle jedoch alle sehr maulige Weihnachtsgäste haben...

Mittlerweile gibt es einige gute Schlechtwetterangebote in Braunlage. Mein Favorit wäre eine Weinprobe im neuen Weinhandel (https://www.weinschule-harz.de/) von Herrn De Soghe (Inhaber von Rialto).
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 19, 2023, 09:07:19 Vormittag
Hinter Paywall, aber es liest sich so als wenn man die B4-Baustelle provisorisch asphaltiert hätte um es dann im Frühjahr "richtig" zu vollenden. Auch wenn das natürlich alles andere als gut gelaufen ist war das wohl das beste was man jetzt noch machen konnte.

https://www.goslarsche.de/lokales/bad-harzburg_artikel,-b4-bei-torfhaus-neuer-asphalt-nur-ein-provisorium-_arid,3040847.html (https://www.goslarsche.de/lokales/bad-harzburg_artikel,-b4-bei-torfhaus-neuer-asphalt-nur-ein-provisorium-_arid,3040847.html)
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 19, 2023, 08:49:46 Nachmittag
Hinter Paywall, aber es liest sich so als wenn man die B4-Baustelle provisorisch asphaltiert hätte um es dann im Frühjahr "richtig" zu vollenden. Auch wenn das natürlich alles andere als gut gelaufen ist war das wohl das beste was man jetzt noch machen konnte.

https://www.goslarsche.de/lokales/bad-harzburg_artikel,-b4-bei-torfhaus-neuer-asphalt-nur-ein-provisorium-_arid,3040847.html (https://www.goslarsche.de/lokales/bad-harzburg_artikel,-b4-bei-torfhaus-neuer-asphalt-nur-ein-provisorium-_arid,3040847.html)

Die einzig richtige (kurzfristige) Lösung!
Stellt sich nur die Frage, wer das Desaster zu verantworten hat!? Die Verantwortlichen sollten in sich gehen und sicherstellen, dass dieser Fehler nicht noch einmal passiert. Diese Zusatzkosten dürfen nicht der Allgemeinheit zu Lasten fallen!

[Admin: Kleinere Anpassung in der Ausdrucksweise. Bitte achtet darauf, Aufrufe zur Gewalt zu vermeiden. Fehler passieren überall.]
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am Dezember 19, 2023, 10:28:40 Nachmittag
Hinter Paywall, aber es liest sich so als wenn man die B4-Baustelle provisorisch asphaltiert hätte um es dann im Frühjahr "richtig" zu vollenden. Auch wenn das natürlich alles andere als gut gelaufen ist war das wohl das beste was man jetzt noch machen konnte.

https://www.goslarsche.de/lokales/bad-harzburg_artikel,-b4-bei-torfhaus-neuer-asphalt-nur-ein-provisorium-_arid,3040847.html (https://www.goslarsche.de/lokales/bad-harzburg_artikel,-b4-bei-torfhaus-neuer-asphalt-nur-ein-provisorium-_arid,3040847.html)

Die einzig richtige (kurzfristige) Lösung!
Stellt sich nur die Frage, wer das Desaster zu verantworten hat!? Die Verantwortlichen sollten in sich gehen und sicherstellen, dass dieser Fehler nicht noch einmal passiert. Diese Zusatzkosten dürfen nicht der Allgemeinheit zu Lasten fallen!

[Admin: Kleinere Anpassung in der Ausdrucksweise. Bitte achtet darauf, Aufrufe zur Gewalt zu vermeiden. Fehler passieren überall.]

Die Verantwortlichen werden im Artikel nicht genannt, das ist aber auch gut so. Public shaming muss ja nicht sein. Die kriegen wahrscheinlich genug von den Kollegen zu hören. Laut Artikel sind die noch voll im Budget, d.h. Zusatzkosten sollen jetzt noch nicht angefallen sein.

Imho... shit happens... Hauptsache die Krankenwagen kommen jetzt durch die kurzfristig wiederhergestellte Fahrbahn im Winter durch.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Max am Dezember 19, 2023, 11:00:25 Nachmittag
Hinter Paywall, aber es liest sich so als wenn man die B4-Baustelle provisorisch asphaltiert hätte um es dann im Frühjahr "richtig" zu vollenden. Auch wenn das natürlich alles andere als gut gelaufen ist war das wohl das beste was man jetzt noch machen konnte.

https://www.goslarsche.de/lokales/bad-harzburg_artikel,-b4-bei-torfhaus-neuer-asphalt-nur-ein-provisorium-_arid,3040847.html (https://www.goslarsche.de/lokales/bad-harzburg_artikel,-b4-bei-torfhaus-neuer-asphalt-nur-ein-provisorium-_arid,3040847.html)

Die einzig richtige (kurzfristige) Lösung!
Stellt sich nur die Frage, wer das Desaster zu verantworten hat!? Die Verantwortlichen sollten in sich gehen und sicherstellen, dass dieser Fehler nicht noch einmal passiert. Diese Zusatzkosten dürfen nicht der Allgemeinheit zu Lasten fallen!

[Admin: Kleinere Anpassung in der Ausdrucksweise. Bitte achtet darauf, Aufrufe zur Gewalt zu vermeiden. Fehler passieren überall.]

Die Verantwortlichen werden im Artikel nicht genannt, das ist aber auch gut so. Public shaming muss ja nicht sein. Die kriegen wahrscheinlich genug von den Kollegen zu hören. Laut Artikel sind die noch voll im Budget, d.h. Zusatzkosten sollen jetzt noch nicht angefallen sein.

Imho... shit happens... Hauptsache die Krankenwagen kommen jetzt durch die kurzfristig wiederhergestellte Fahrbahn im Winter durch.

Ich sehe das ähnlich wie @playam, muss ich sagen.

Es gäbe sicherlich eine bessere Lösung, aber zumindest wurde erkannt, dass die gesperrte Spur über den Winter keine Option darstellt.

Was die Verantwortlichkeit betrifft, so wird sich hier schon jemand finden lassen und die Kosten übernehmen muss. Bis dahin sollten wir aber erst einmal zufrieden sein, dass das (durchaus erhebliche) Problem zumindest erkannt und kurzfristig behoben wurde.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 20, 2023, 08:58:44 Vormittag
Wenn die beauftragte Baufirma die Verzögerungen zu verantworten hat (es war ja wohl eine Fertigstellung Ende Oktober geplant) bleiben die Mehrkosten vielleicht gar nicht bei der öffentlichen Hand hängen. Die Verkehrslage sollte im Winter wie immer sein. Und im Frühjahr reicht auch eine Spur.

Entspannen wir uns also und warten auf Schnee.  ;)
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: STS am Dezember 20, 2023, 11:36:11 Vormittag
Erfreulich ist auch, dass die 2 Jahresbaustelle der A2 bei Derneburg im Gegensatz zum letzten Jahr fertig ist. Jetzt fehlt "nur" noch  Schnee im Harz.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am Dezember 21, 2023, 07:04:45 Vormittag
Erfreulich ist auch, dass die 2 Jahresbaustelle der A2 bei Derneburg im Gegensatz zum letzten Jahr fertig ist. Jetzt fehlt "nur" noch  Schnee im Harz.

Naja... die Sperrung der Landstraße zwischen Braunlage und Elend wurde bis Ende März verlängert.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: snowmo am Dezember 23, 2023, 02:04:49 Nachmittag
Oh man, mehr als 25cm Schnee im Harz, winterwonderland und heut Nacht wieder alles platt… Es ist echt undankbar das Weihnachtstauwetter - 2 Wochen frei und kein Wintersport möglich :(
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Rollmops am Dezember 23, 2023, 02:18:19 Nachmittag
Hab die erste meiner 2 freien Wochen am Fichtelberg/Keilberg verbracht. Was soll ich sagen: Es hat sich gelohnt.
Schade ich hätte gern noch verlängert mit Tagesausflügen in den Harz.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: dynastary am Dezember 23, 2023, 04:59:55 Nachmittag
Ja wie jedes Jahr, am Keilberg gibt es die Macher in Braunlage wie in den letzten 30 Jahren immer das selbe Bild. Klar, egal was das Wetter macht, bis Mitte Dezember ist sowieso Revision. Am Keilberg habe sie die ersten 25 Tage Skibetrieb, von meinem Lieblingsvergleich Winterberg nicht zu reden. Gestern 12 Lifte, heute 14, mit 60 cm Schneeauflage. Einmal innerhalb von ein paar Tagen anständig Schnee gemacht und die überstehen, in 500-800 m Höhe, auch dieses Weihnachtstauwetter. Ist eben irgendwie wie mit dem Vergleich von Äpfeln und Birnen... Schade um das Potential hier aber mit den falschen Leuten sieht es aus wie immer und Ausreden gibts auch immer die gleichen. Muss ja nicht immer der große Vergleich sein, Steinach in Thüringen, Carsfeld oder Potucky tuns auch. Es ist müssig weil einfach hier keine Besserung in Sicht aber so fahren wir eben dort Ski wo es geht und irgendwo in der Nähe geht es eben immer, mann muss nicht in die Alpen. Frohe Weihnachten und es kann nur besser werden.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Usul am Dezember 23, 2023, 05:24:39 Nachmittag
Wo willst Du das Wasser für eine 60cm Auflage hernehmen?
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 23, 2023, 05:34:19 Nachmittag
Wo willst Du das Wasser für eine 60cm Auflage hernehmen?

Am besten aus der Okertalsperre, damit die Harzwasserwerke nicht wieder Anfang Dezember das Ding so voll stauen! Wir saufen hier bald ab, weil einige den Hals wieder nicht voll bekommen!
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: STS am Dezember 23, 2023, 05:42:49 Nachmittag
Im Harz wird durchaus für den Skisport gearbeitet: Heute gab es gute Skilanglauf Loipen in St. Andreasberg am Sonnenberg.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Rollmops am Dezember 23, 2023, 06:12:12 Nachmittag
Ticketpreise sind mittlerweile auch oberste Mittelgebirgsliga am WB. Gestern sturmbedingt Keilberg geschlossen und am
Fichtelberg nur die beiden Schlepper geöffnet. Da gab es das 3H-Ticket als Schnäppchen für 18 €.
Vor ca. 35 Jahren wurde das Ski-Alpinum beschneit wahrscheinlich mit dem Wasser aus der Oker.
Aber selbst am Keil und Fichtelberg funktioniert es nur noch mit aufwendigster Beschneiung .... und der Wurmberg ist ne Etage niedriger.  Jetzt noch großartig in Wintersport investieren lohnt sich m.M.n nicht da hätte man nach der Wende loslegen müssen.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am Dezember 23, 2023, 09:30:52 Nachmittag
Schaut auch mal, wie viele Bäume um die Pisten am Keilberg oder in Winterberg stehen. Das macht wirklich viel aus. Sieht man auch sehr gut in Willingen. geschützte Hänge am Sonnenhang und Ritzhagen haben noch genug Schnee, die am Ettelsberg nicht mehr.

Edit:
Vor ca. 35 Jahren wurde das Ski-Alpinum beschneit wahrscheinlich mit dem Wasser aus der Oker.
Wie lange wurde denn im Ski-Alpinum beschneit?

Oh man, mehr als 25cm Schnee im Harz, winterwonderland und heut Nacht wieder alles platt… Es ist echt undankbar das Weihnachtstauwetter - 2 Wochen frei und kein Wintersport möglich :(
Wo und wann lagen denn 25 cm?

Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am Dezember 23, 2023, 10:33:08 Nachmittag
Wo und wann lagen denn 25 cm?

Heute ab ca. 750hm im Harz.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: XXLRay am Dezember 25, 2023, 08:45:33 Nachmittag

Vor ca. 35 Jahren wurde das Ski-Alpinum beschneit wahrscheinlich mit dem Wasser aus der Oker.
Wie lange wurde denn im Ski-Alpinum beschneit?
[/quote]
Soweit ich weiß war das damals nur eine Kanone mit der man höchstens mal ein paar Stellen flicken konnte. Die alten Anschlüsse sind noch da, dürften aber marode sein.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Rollmops am Dezember 26, 2023, 09:38:54 Vormittag
Ich erinnere mich an ein Gestell aus mehrern kleinen Lanzen.An einem Samstag Mitte der 80 ger Jahre gab es eine Live -Sendung des NDR Aktuelle Schaubude vom Ski Alpinum abends zur Einweihung der Kunstschneeanlage. Bin damals zufällig über Tags bei guter Naturschneelage dort Ski gelaufen.  Grundbeschneiung gab es nicht es wurde nur ausgebessert. Wenn ich mich recht erinnere konnte man in irgendeinem Jahr den Skibetrieb dank der Schneeanlage wesenlich länger aufrecht erhalten als am MSB.  , Schade um das kleine aber schöne Skigebiet, bei guter Schneelage  brummte es auch dort am WE. Vielleicht bereitete die Anlage doch zu viel technische Probleme um sie sinnvoll zu betreiben.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am Dezember 26, 2023, 11:54:52 Vormittag
Ich erinnere mich an ein Gestell aus mehrern kleinen Lanzen.An einem Samstag Mitte der 80 ger Jahre gab es eine Live -Sendung des NDR Aktuelle Schaubude vom Ski Alpinum abends zur Einweihung der Kunstschneeanlage. Bin damals zufällig über Tags bei guter Naturschneelage dort Ski gelaufen.  Grundbeschneiung gab es nicht es wurde nur ausgebessert. Wenn ich mich recht erinnere konnte man in irgendeinem Jahr den Skibetrieb dank der Schneeanlage wesenlich länger aufrecht erhalten als am MSB.  , Schade um das kleine aber schöne Skigebiet, bei guter Schneelage  brummte es auch dort am WE. Vielleicht bereitete die Anlage doch zu viel technische Probleme um sie sinnvoll zu betreiben.

Von einem Betreiber habe ich den Hinweis bekommen, dass die Luftfeuchtigkeit aufgrund der Lage zum Stausee ungünstig sei.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am Dezember 27, 2023, 11:27:44 Nachmittag
Ich erinnere mich an ein Gestell aus mehrern kleinen Lanzen.An einem Samstag Mitte der 80 ger Jahre gab es eine Live -Sendung des NDR Aktuelle Schaubude vom Ski Alpinum abends zur Einweihung der Kunstschneeanlage. Bin damals zufällig über Tags bei guter Naturschneelage dort Ski gelaufen.  Grundbeschneiung gab es nicht es wurde nur ausgebessert. Wenn ich mich recht erinnere konnte man in irgendeinem Jahr den Skibetrieb dank der Schneeanlage wesenlich länger aufrecht erhalten als am MSB.  , Schade um das kleine aber schöne Skigebiet, bei guter Schneelage  brummte es auch dort am WE. Vielleicht bereitete die Anlage doch zu viel technische Probleme um sie sinnvoll zu betreiben.
Interessant.
Das mit mehreren kleinen Lanzen könnte gut sein, an der Talstation des Gr. Wiesenberglifts gibt es einen Anschluss mit gleich 4 Wasseranschlüssen. 4 Kanonen an einem Schacht gibt es nicht mal in Winterberg ;)

Bzgl. der Einstellung der Beschneiung könnte es auch sein, dass man vielleicht Anfang der 2000er hätte investieren müssen und sich dann dagegen entschieden hat. Die niedrige Höhenlage und vielleicht auch das Seeklima (im Winter milder und feuchter nehme ich an) werden ihr übriges dazu beigetragen haben.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am Januar 12, 2024, 06:49:14 Nachmittag
Heute in der Presse: Bei Rathauswiese war der Kompressor der Beschneiungsanlage kaputt, darum konnte nicht mit der Beschneiung angefangen werden. Bis man einen Mietkompressor einsetzen konnte, hat man zwei Tage verloren. Zuständig für die Beschneiung der Rathauswiese scheinen laut Artikel die Städtischen Betriebe Braunlage zu sein.

Sehr traurig.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: steff am Januar 12, 2024, 07:35:11 Nachmittag
Und wofür zahlt man Zweitwohnsteuer, Tourismusabgabe, Kurkarte?
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am Januar 12, 2024, 10:53:57 Nachmittag
Und wofür zahlt man Zweitwohnsteuer, Tourismusabgabe, Kurkarte?

Wenn ich ein Gästehaus an der Rathauswiese hätte, würde mich die Vernachlässigung der Rathauswiese krank machen oder ich würde zusehen, dass alle anliegenden Gastgeber und Gastronomen sich organisieren, um diesen Goldschatz zu heben.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am Januar 13, 2024, 10:49:27 Vormittag
Heute in der Presse: Bei Rathauswiese war der Kompressor der Beschneiungsanlage kaputt, darum konnte nicht mit der Beschneiung angefangen werden. Bis man einen Mietkompressor einsetzen konnte, hat man zwei Tage verloren. Zuständig für die Beschneiung der Rathauswiese scheinen laut Artikel die Städtischen Betriebe Braunlage zu sein.

Sehr traurig.

Unglaublich! 🤦🏻‍♂️
… „Huch, es ist Winter! Na wir schauen mal übermorgen nach unserem Material, wir könnten ja in ein paar Tagen Geld verdienen, Schnee liegt ja erst seit einer Woche…“
Genau so stell ich mir das Szenario bei den Verantwortlichen vor, ein Armutszeugnis!
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Max am Januar 13, 2024, 11:07:04 Vormittag
Man wird leider nicht das Gefühl nicht los, dass die Zeit des alpinen Wintersports im Harz sich so langsam dem Ende zuneigt.

Wirklich nennenswerte Investitionen gibt es nicht mehr, einige Skigebiete sind komplett geschlossen, andere bauen Lifte zurück oder konzentrieren sich ausschließlich auf Rodeln oder nehmen das Wintergeschäft nur noch mit, wenn es genügend Naturschnee gibt und in Braunlage scheint komplett der Wurm drin zu sein.

Richtig ist natürlich, dass das Wetter es zuletzt wirklich nicht gut meinte mit dem Harz. Da es aber in nahezu jedem anderen Mittelgebirgsskigebiet derzeit ein deutlich besseres Angebot gibt sollte die Frage dennoch erlaubt sein, ob im Oberharz wirklich das bestmögliche rausgeholt wird.

Sicher ist, dass ein Schlepplift und eine 10m breite Kunstschneepiste als derzeit einziges Angebot im kompletten Harz kein wirklich verlockendes Angebot für Gäste sein dürfte und schon gar nicht zum regulären Tagespreis, sollte das aktuell wieder der Fall sein.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 13, 2024, 12:12:16 Nachmittag
Gerade bei der Konkurrenz von Winterberg: Alles in voller Breite offen, griffig, fast steinfrei. Weil es 20 leistungsstarke Lifte sind muss man auch höchstens 5min warten.

In Willingen soll es ähnlich sein, und auch die kleinen Satelliten Altastenberg und Postwiese konnten öffnen.

Und im Harz? Ein kurzes schmales Band. Der Betriebsleiter eines der (eigentlich) bedeutendsten Mittelgebirgsgebiete stellt sich bei Hallo Niedersachsen vor die Kamera und klagt wie viel Arbeit das doch ist. Da bekommt man ja schon ein schlechtes Gewissen wenn man hinfährt. Und in den anderen Gebieten geht eh nichts. Wie auch, bei einer Investitionstätigkeit nahe null. Sonnenberg, Torfhaus, MSB, da ist ja alles über 40 Jahre alt. Wenn sich mal was ändert ist es dass eine Anlage dauerhaft wegfällt.

Schade, es würde so viel mehr gehen, und für eine Tagestour ist es mir ins Sauerland eigentlich zu weit.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am Januar 13, 2024, 12:29:17 Nachmittag
Ich hab gestern eine Nachricht auf meine Anfrage von Anfang Dezember, vom Skialpinum bekommen. Darin heißt es, dass zum nächsten Wochenende wahrscheinlich alles präpariert ist. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die Nachricht quasi verspätet für Dezember gilt (wo man ja eigentlich nicht präparieren wollte), oder aber tatsächlich für nächste Woche?! Cool wäre das natürlich schon… 😁
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: STS am Januar 13, 2024, 10:09:31 Nachmittag
Wintersport im Harz: Skilift am Wurmberg geöffnet

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Wintersport-im-Harz-Skilif :)t-am-Wurmberg-geoeffnet,harz2400.html
 (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Wintersport-im-Harz-Skilift-am-Wurmberg-geoeffnet,harz2400.html)
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am Januar 14, 2024, 12:12:31 Vormittag
Im Dezember konnte das Alpinum ja gar nicht präparieren, weil die Raupe zur Revision war. Auch so ein Fall von eher mäßiger Saisonvorbereitung. (Wobei es ja trotzdem gut zu fahren war.) Woran es dann genau liegt, wissen wir wie so oft nicht. So ja auch an der Rathauswiese. Vielleicht hat man im Herbst alles getestet und am Montag ging es dann trotzdem nicht mehr.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: manitou am Januar 14, 2024, 08:46:37 Vormittag
Man wird leider nicht das Gefühl nicht los, dass die Zeit des alpinen Wintersports im Harz sich so langsam dem Ende zuneigt.

Wirklich nennenswerte Investitionen gibt es nicht mehr, einige Skigebiete sind komplett geschlossen, andere bauen Lifte zurück oder konzentrieren sich ausschließlich auf Rodeln oder nehmen das Wintergeschäft nur noch mit, wenn es genügend Naturschnee gibt und in Braunlage scheint komplett der Wurm drin zu sein.

Richtig ist natürlich, dass das Wetter es zuletzt wirklich nicht gut meinte mit dem Harz. Da es aber in nahezu jedem anderen Mittelgebirgsskigebiet derzeit ein deutlich besseres Angebot gibt sollte die Frage dennoch erlaubt sein, ob im Oberharz wirklich das bestmögliche rausgeholt wird.

Das passiert aber auch im Sauerland in den Kleinskigebieten. Züschen hat die Beschneiung aufgegeben und auf Naturschnee reduziert, Langewiese und Schanze haben eingestellt, Hohelied auf reinen Bikebetrieb umgestellt und Bödefeld Hunau hat auch die Beschneiung reduziert und das Bauvorhaben 6KSB aufgegeben. Es ist eine Frage der Zeit, wann weitere Naturschneegebiete den "Stand by" Status für Schneeperioden einstellen. DIe Personalsituation wird ja auch immer schwieriger.
Es ist jedoch nicht nur das Klima, sondern die haben im Wettbewerb mit Winterberg keine Chance mehr, weshalb sich Investitionsüberlegungen wie an der Hunau zerschlagen.

Was den Harz angeht, so muss der Primus WSB und auch das Rathaus für die Rathauswiese mehr leisten, denn da hängt der halbe Wintertourismus des ganzen Ortes dran!

Ich habe vor einigen Tagen mit unserem Seilbahnchef gescherzt und ihn gefragt, ob ich ihm eine Rechnung für das Schneeräumen vor unseren Objekten senden darf, da die Beschneiung windbedingt >50% Streuverluste hatte. Er konterte, dass er mir dann eine Anteilsrechnung für jedes Bett zusendet, welches ich im Winter bei Skibetrieb verkaufe. Und genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Die Liftbetreiber tun alles für uns.

Die Bergbahnen sind der Garant für den Wintertourismus. Selbst wenn nicht alle Ski fahren, eine Seilbahn/Lifte mit Winterbetrieb schaffen emotional das Flair, weshalb es viele in die Mittelgebirgswintersportorte zieht.

Und wofür zahlt man Zweitwohnsteuer, Tourismusabgabe, Kurkarte?
Wenn ich ein Gästehaus an der Rathauswiese hätte, würde mich die Vernachlässigung der Rathauswiese krank machen oder ich würde zusehen, dass alle anliegenden Gastgeber und Gastronomen sich organisieren, um diesen Goldschatz zu heben.

Genau das ist es - BRL lässt das Geld auf der Straße liegen, denn die superzentral gelegene Rathauswiese mit ausgebauter Beschneiung, einem Förderband und einer schönen Pistengastro wäre eine Goldgrube. In Relation zum Wurmberg muss da relativ wenig Geld investiert werden. "Blau verdient Geld" ist der Leitspruch der Skigebietsbetreiber im Sauerland, weshalb da besonders viel Geld investiert wird. 14 Schneekanonen plus 5 Lanzen an der Dorfwiese in Willingen für 2 Förderbänder und 2 Tellerlifte sagen alles aus. Jedes Wochenende mit Schnee tummeln sich da unzählige Familien.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: manitou am Januar 14, 2024, 09:05:07 Vormittag
Und im Harz?
Schade, es würde so viel mehr gehen, und für eine Tagestour ist es mir ins Sauerland eigentlich zu weit.
Wir Touristiker wünschen uns ja nicht nur Tagestripps, sondern dass Du ein ganzes WoE oder verlängertes Wochenende ins Sauerland kommst. Davon leben wir...  ;)

Wohnst Du nicht in H? Von BAB H-Herrenhausen nach Willingen dauert es 2h, nach BRL sind es 1,5h. Die halbe Stunde wäre es mir wert.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Rollmops am Januar 14, 2024, 09:15:35 Vormittag
So ein Bericht im NDR erreicht immer noch die große Masse im Vergleich zu diesem Forum. Ich wurde Anfang Dez. und auch gestern Abend von verschiedenen Seiten gefragt ob ich den am WB gewesen sei weil das Skigebiet ja geöffnet sei.   
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 14, 2024, 01:05:01 Nachmittag
Und im Harz?
Schade, es würde so viel mehr gehen, und für eine Tagestour ist es mir ins Sauerland eigentlich zu weit.
Wir Touristiker wünschen uns ja nicht nur Tagestripps, sondern dass Du ein ganzes WoE oder verlängertes Wochenende ins Sauerland kommst. Davon leben wir...  ;)

Wohnst Du nicht in H? Von BAB H-Herrenhausen nach Willingen dauert es 2h, nach BRL sind es 1,5h. Die halbe Stunde wäre es mir wert.

Mach ich gerade, 3 Tage von Samstag bis Montag, und heute sogar in Deinem Willingen.  :)

Ich wohne im Süden von Hannover. Bei Optimalbedingungen 2:15 bis Willingen, 1:15 bis Braunlage.

Der Harz ist bei mir auch Tradition. Ich bin dort skimässig aufgewachsen. Vor dem Beschneiungszeitalter war er auch etwas schneesicherer als das Sauerland (höher, weiter im Osten).
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am Januar 14, 2024, 01:37:50 Nachmittag
Ich komme gerade aus BRL zurück. Über die Nacht hat ist fett Schnee gefallen und es hat beständig weiter geschneit.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: harzsnow am Januar 14, 2024, 06:50:09 Nachmittag
Wintersport im Harz: Skilift am Wurmberg geöffnet

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Wintersport-im-Harz-Skilif :)t-am-Wurmberg-geoeffnet,harz2400.html
 (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Wintersport-im-Harz-Skilift-am-Wurmberg-geoeffnet,harz2400.html)

Der Bericht zeigt ja anschaulich, wie eng die beiden Ski"Pisten"   (von unten rechts am Schlepper und dann noch das schmale Stück am Sessellift entlang) ja nur sind. Dies verstärkt ja die Befürchtung, dass kein echtes Interesse am Alpinsport besteht, denn warum muss es die Rodelpiste dort am Kaffehorst geben, Rodeln kann ja nun auch wirklich an vielen anderen Stellen im Harz, Alpinski fahren aber eben nicht!?

Gerade jetzt wo keine anderen Skigebiete offen sind hätte man sich doch dort besser auf die Skifahrer konzentrieren können und die Pisten breiter auslegen können....

Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am Januar 15, 2024, 01:29:27 Nachmittag
Skialpinum plant eine Eröffnung am Wochenende, sollte noch mehr Schnee fallen. Beide Lifte und präparierte Pisten. Wollen wir mal ganz fest die Daumen drücken… 👍
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am Januar 15, 2024, 03:35:32 Nachmittag
Woher hast du die Info?
(Sehe auf der Webseite (https://alpinum-schulenberg.de) nichts dazu und bei FB auch nichts.)

Würde mich freuen, wenn in Hahnenklee was geht am WE...


Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: STS am Januar 15, 2024, 03:56:27 Nachmittag
E s geht wieder los... Am Sonnenberg ist die Schneewittchenloipe und am Acker Hanskühnenburg maschinell gespurt.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am Januar 15, 2024, 03:58:40 Nachmittag
Woher hast du die Info?
(Sehe auf der Webseite (https://alpinum-schulenberg.de) nichts dazu und bei FB auch nichts.)

Würde mich freuen, wenn in Hahnenklee was geht am WE...

Facebook https://www.facebook.com/profile.php?id=100057233598831

Hast du letztes Mal vor der Brücke geparkt und bist zu Fuß rüber?
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Max am Januar 15, 2024, 04:49:31 Nachmittag
E s geht wieder los... Am Sonnenberg ist die Schneewittchenloipe und am Acker Hanskühnenburg maschinell gespurt.

Am Sonnenberg war ich gestern Nachmittag schon unterwegs, allerdings bis dato noch ohne maschinelle Spuren. Es lag aber schon ganz ordentlich Schnee, von daher umso besser, dass es jetzt auch richtig losgehen kann. :)
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am Januar 15, 2024, 07:18:45 Nachmittag
Ah, danke. Ich hatte hier vergeblich gesucht: https://www.facebook.com/SkiAlpinumSchulenberg

Hast du letztes Mal vor der Brücke geparkt und bist zu Fuß rüber?
Nein, ich wusste das noch nicht und bin über CLZ gefahren. Auf dem Hinweg war das nur ein kleiner Umweg (5 min), auf der Weiterfahrt nach Wernigerode dann allerdings schon ein längerer.
Aber ein paar andere hatten östlich geparkt und sind dann zu Fuß über die Brücke.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am Januar 15, 2024, 08:12:39 Nachmittag
Ah, danke. Ich hatte hier vergeblich gesucht: https://www.facebook.com/SkiAlpinumSchulenberg

Hast du letztes Mal vor der Brücke geparkt und bist zu Fuß rüber?
Nein, ich wusste das noch nicht und bin über CLZ gefahren. Auf dem Hinweg war das nur ein kleiner Umweg (5 min), auf der Weiterfahrt nach Wernigerode dann allerdings schon ein längerer.
Aber ein paar andere hatten östlich geparkt und sind dann zu Fuß über die Brücke.

Hmmmm… das Problem sind wahrscheinlich die wenigen Parkmöglichkeiten östlich der Brücke…
Allerdings juckt mich das Gebiet schon!
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am Januar 15, 2024, 09:33:24 Nachmittag
Durch die Sackgasse zur Brücke hin gäbe es theoretisch schon einiges an Platz. Die Frage ist natürlich, wie stark das abgesperrt ist und ob geräumt oder nicht.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am Januar 16, 2024, 02:33:58 Nachmittag
In Hahnenklee geht es nun auch am WE los, wie man auf FB lesen kann.  :)
https://www.facebook.com/ErlebnisBocksBerg/?locale=de_DE

Werde mir das wahrscheinlich mal anschauen.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: STS am Januar 16, 2024, 05:35:00 Nachmittag
MSB St. Andreasberg:

Und weiter geht's! Die neuerlichen Schneefälle haben dafür gesorgt, dass die Pistenverhältnisse wieder so gut sind, dass wir weitermachen können! Los geht es ab Mittwochabend, 17.01.2024 mit Flutlichtbetrieb von 17:00-21:00 Uhr! Dann wird es Donnerstag und Freitag ebenfalls Flutlichtbetrieb geben (gleiche Zeiten!) und ab Samstag ist dann regulärer Betrieb von 9:00-16:00 Uhr.

Achtung: Mittwoch, Donnerstag und Freitag ist diese Woche "tagsüber" NICHT geöffnet! Viel Spaß, wir sehen uns am Berg!
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Ypsilon am Januar 16, 2024, 09:56:55 Nachmittag
Durch die Sackgasse zur Brücke hin gäbe es theoretisch schon einiges an Platz. Die Frage ist natürlich, wie stark das abgesperrt ist und ob geräumt oder nicht.
ist komplett abgesperrt, keine Lücke um wenigstens bis zum kleinen Parkplatz vor der Brücke zu fahren
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: STS am Januar 17, 2024, 09:00:08 Vormittag
Braunlage: Viel Neuschnee erfreut Wintersportler

Sogar einige Loipen sind schon gespurt. Zum Wochenende sind der Stadt Braunlage viele Skipisten präpapariert, ergab eine GZ-Umfrage bei den Betreibern. Dabei ist in Braunlage, St. Andreasberg und Hohgeiß auch Skifahren unter Flutlicht möglich.

Fast drei Tage hat es ununterbrochen durchgeschneit. Während viele Hauseigentümer stöhnen, weil sie so viel Schnee schippen und räumen müssen, ist die Freude bei den Wintersportlern groß. Der viele Neuschnee sorgt dafür, dass in allen Ortsteilen der Stadt Braunlage Ski-Alpin gefahren, Skilanglauf betrieben und gerodelt werden kann.

Während am Wurmberg bereits seit Samstag die Lifte laufen, stellen sich die Betreiber in St. Andreasberg, Hohegeiß und auch Sonnenberg darauf ein, ebenfalls die sogenannten Aufstiegshilfen einzuschalten. In Sonnenberg sollen vom morgigen Donnerstag an die drei Lifte an Sonnenhang und Großem Sonnenberg laufen, kündigt Betreiber Oliver Schmidt auf Anfrage an.

Flutlicht eingeschaltet

Schmidt hofft, dass bis dahin die Kupplung des Skilifts am Sonnenhang eingetroffen ist. „Sie sollte eigentlich am Montag da sein“, berichtete er am Dienstag, aber nach den Telefonaten sei er zuversichtlich, dass dieses Ersatzteil kommt und der Lift morgen läuft.

Ebenfalls auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für den erneuten Start der Skisaison bei den Alberti-Lift-Betrieben in St. Andreasberg. Anfang Dezember war zwar am Matthias-Schmidt-Berg schon einmal Skifahren möglich, in diesem Jahr wäre es allerdings eine Premiere. Geschäftsführer Karsten Otto setzt dabei auch auf das Flutlichtfahren, das die Betriebe regelmäßig anbieten. Wann genau die Lifte laufen, könne er aber noch nicht sagen. „Wir öffnen kurzfristig“, meinte er.

Zum Wochenende, wahrscheinlich schon am Freitag, kann auch auf der Skiwiese am Rathaus Wintersport betrieben werden. Pächter Dirk Pläschke kündigt für diesen nicht ganz so steilen und für Familien gut geeigneten Hang den Start der Skisaison an.

Die soll am Wochenende auch in Hohegeiß beginnen, wie Thomas Rust, der Inhaber des Skicentrums Am Brand, auf Anfrage berichtete. Von Samstag an laufen der Ski- und der Rodellift. Zudem wird am Samstagabend wie auch in Braunlage und St. Andreasberg Skifahren unter Flutlicht angeboten.
...
https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-braunlage-viel-neuschnee-erfreut-wintersportler-_arid,3061922.html
 (https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-braunlage-viel-neuschnee-erfreut-wintersportler-_arid,3061922.html)
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 17, 2024, 10:04:29 Vormittag
Die soll am Wochenende auch in Hohegeiß beginnen, wie Thomas Rust, der Inhaber des Skicentrums Am Brand, auf Anfrage berichtete. Von Samstag an laufen der Ski- und der Rodellift.

Hohegeiss war doch auf Rodelbetrieb umgerüstet worden. Hat man das jetzt rückgängig gemacht?

Hier sieht es auch wieder nach Skilauf aus:

https://www.skicentrum-harz.de/ (https://www.skicentrum-harz.de/)
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Pistenbully am Januar 17, 2024, 12:17:44 Nachmittag
Die soll am Wochenende auch in Hohegeiß beginnen, wie Thomas Rust, der Inhaber des Skicentrums Am Brand, auf Anfrage berichtete. Von Samstag an laufen der Ski- und der Rodellift.

Hohegeiss war doch auf Rodelbetrieb umgerüstet worden. Hat man das jetzt rückgängig gemacht?

Hier sieht es auch wieder nach Skilauf aus:

https://www.skicentrum-harz.de/ (https://www.skicentrum-harz.de/)

Die Website wirkt auch mich recht chaotisch. Unter "Galerie" ist weiterhin von drei Rodelliften die Rede, auf der Titelseite ist dagegen von Skilift die Rede. In meinen Augen würde eine Rückumrüstung auf Ski aber durchaus Sinn machen, denn bei den beiden "am Brande" Schleppern handelt es sich doch im Grunde um Parallelanlagen, die den gleichen Hang erschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Rodler alleine zwei Lifte auslasten. Insofern kann man das Geschäft der Ski und Snowboarder ja zusätzlich mitnehmen, wenn mal genug Schnee liegt. Ich frage mich nur, ob es in Hohegeiß überhaupt noch Infrastruktur für Ski gibt (Skiverleih, Skischule etc.)
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am Januar 17, 2024, 01:04:24 Nachmittag
Sind denn die Lifte am Brande mit dem im Hasental (falls das der Lift etwas weiter östlich ist) pistentechnisch verbunden?
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am Januar 20, 2024, 01:08:37 Nachmittag
Kurzer Zwischenstand vom Bocksberg: Einiges los, aber nur ein paar Sessel Wartezeit maximal. Familienabfahrt ok, Freeride mit Pulverschnee und alten Skiern spaßig. [attach=1]
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: STS am Januar 28, 2024, 12:23:26 Nachmittag
Top Loipen Zustand Dank Beschneiung auf der kurzen Runde in St. Andreasberg im Landesleistungszentrum, braune Runde geht mit alten Ski, eisig rattenschnell. Vorsicht, die Profis fahren die Abfahrten entsprechend schnell.

Heute, geniale Fernsicht im Oberharz.
[attachimg=1 width=600]
[attachimg=2 width=600]
[attachimg=3 width=800]
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am Februar 21, 2024, 09:18:57 Nachmittag
Am Sonntag (25.2.) geht es weiter mit dem Liftbetrieb im Harz, Schulenberg öffnet den Racepark für die Biker!  ;)
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Max am März 10, 2024, 11:21:01 Vormittag
Die ersten Bikeparks im Harz sind schon wieder in Betrieb, die Wettervorhersage deutet auch nicht mehr auf einen erneuten Kälteeinbruch in nächster Zeit hin, scheint so als wäre die diesjährige Saison (zumindest im Harz) schon wieder beendet, bevor sie überhaupt richtig angefangen hat.

Ich hoffe ja noch auf ein Paar unerwartete Langlauf-Tage im Frühjahr, für die es nicht so viel Schnee braucht.
Ansonsten fällt mein Saisonfazit für diesen Winter enttäuschend aus: eine kleine Runde Langlauf früh in der Saison bereits im Dezember, ein Tag Splitboarden am Wurmberg und 2 Tage Langlaufen, wobei ich es dabei nicht einmal auf die Schneewittchenloipe geschafft habe.

Insgesamt also 4 Tage Wintersport und damit der schlechteste Winter überhaupt, seitdem ich damit angefangen habe.

Wie lief es bei Euch so oder ist vielleicht noch ein Trip in die Alpen geplant?
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Pistenbully am März 10, 2024, 07:02:48 Nachmittag
Wie lief es bei Euch so oder ist vielleicht noch ein Trip in die Alpen geplant?

Silvesterwoche: 1 Woche Norwegen (Winterwonderland) ... war meine Norwegenpremiere, weil ich keinen Bock mehr auf Weihnachtstauwetter hatte (viele in der Gondel getroffen die aus den gleichen Gründen erstmalig dort waren)

Ende Januar: Drei Tage Winterberg ... Vollbetrieb und Sonnenschein (nur der Kappe Sessel war zwei Tage defekt). Auch den Buspendel nach Neuastenberg genutzt (Snowboard Test Event)

Dieses Wochenende: 2 Tage Garmisch Classic ... sitze gerade im ICE nach Hause/HH ... Talabfahrten zu, aber sonst gute Bedingungen und top Wetter

geplant Ostern: 1 Woche Schnalstaler Gletscher

Harz: diese Saison 0 Tage ... leider
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Max am März 11, 2024, 08:13:33 Vormittag
Silvesterwoche: 1 Woche Norwegen (Winterwonderland) ... war meine Norwegenpremiere, weil ich keinen Bock mehr auf Weihnachtstauwetter hatte (viele in der Gondel getroffen die aus den gleichen Gründen erstmalig dort waren)

Hört sich spannend an. Ist es in Norwegen über den Jahreswechsel denn im Schnitt immer deutlich besser als in den deutschen Mittelgebirgen oder den Alpen?
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am März 11, 2024, 10:17:36 Vormittag
[...]
Wie lief es bei Euch so oder ist vielleicht noch ein Trip in die Alpen geplant?

Anfang Dezember ein halbes Dutzend Mal Langlauf im Harz, dann ab Mitte Februar 14 Tage Seiser Alm Alpin und Langlauf.

Aufgrund Arbeit und Familie ist mehr Langlauf oder Alpin in diesem Winter eher unrealistisch.

[attachimg=1 width=800]

[attachimg=2 width=800]

[attachimg=3 width=800]

[attachimg=4 width=800]

[attachimg=5 width=800]

[attachimg=6 width=800]

[attachimg=7 width=800]

[attachimg=8 width=800]

[attachimg=9 width=800]
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Schneefuchs am März 11, 2024, 06:23:24 Nachmittag
Wie lief es bei Euch so oder ist vielleicht noch ein Trip in die Alpen geplant?

Gar nicht so schlecht...

Im Dezember 1 Woche Stubai (Gletscher+Schlick). Wenn der Dauerschneefall doch nur mal aufgehört hätte...

Mitte Januar 3 Tage Sauerland (2 Winterberg, 1 Willingen). Gute Verhältnisse  aber es hat auch öfter geschneit.

Jetzt aktuell 1 Woche Flachau. Ab 1300m viel Schnee, Talabfahrten auch noch gut, nachmittags natürlich weich. Gut besucht übrigens, von irgendeiner Krise merkt man nichts.

Ende April kommen dann noch 11 Tage Paznauntal, Quartier in Galtür, sonst halte ich Ischgl nicht aus.  ;)

Und Harz...? Ganz traurig. 2 Tage Wurmberg. 2. Dezember, eigentlich gut, aber nur "Minimalskilauf" am Schlepper. Der Entzug hat mich hingetrieben. Und 20. Januar, mit Sessel und (der einzige Nachmittag der Saison!) Panorama. Der Tag war ganz in Ordnung, immerhin.  :)
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am März 11, 2024, 09:14:38 Nachmittag
[...]
Und Harz...? Ganz traurig. 2 Tage Wurmberg. 2. Dezember, eigentlich gut, aber nur "Minimalskilauf" am Schlepper. Der Entzug hat mich hingetrieben. Und 20. Januar, mit Sessel und (der einzige Nachmittag der Saison!) Panorama. Der Tag war ganz in Ordnung, immerhin.  :)

Wenigstens einer, der die Foren-Ehre hoch hält.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: snowmo am März 12, 2024, 07:29:17 Nachmittag
Hi,
Bei mir auch eine traurige Saison im Harz: 1xLanglauf Dezember, 2x im Januar. Kein Alpin - Preisleistung stimmt nicht mehr insb. Mit älteren Kids. Das kommt dann jetzt ab Samstag im Salzburger Land - schön zu hören das zumindest ab 1300m genug Schnee liegt in Flachau!

Highlight war dafür das Wingskaten bzw einmal Wingskiing auf den überschwemmten Feldern. Auf dem Eis mit etwas Schnee ging es mit den Ski echt rasant ab, inkl. Kleiner Sprünge 😁
Ist übrigens auch toll mit Kids - lernen so extrem schnell die Wingkontrolle.

Offen gesagt war ich mehr Wingfoilen diese Wintersaison als am Wintersporten 😬
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am März 12, 2024, 09:26:46 Nachmittag
Na dann hau ich meine Saison auch mal raus:

Es gab einen Tag Anfang Dezember am MSB, dann einen Tag Mitte Januar am Wurmberg (mit Sessellift). Das war’s dann auch im Harz.
Ende Januar dann  nur 5 Tage Zillertal (leider konnte ich erst einen Tag später anreisen, weil sich Freitag Abend bis Sonntag Abend mein Hals dazu entschieden hat noch ne kräftige Entzündung auszubrüten und ich schon fast den ganzen Urlaub dahinschwinden sah).
Zum Glück konnte ich dann Montag Früh losfahren, was dann auch erstaunlich gut ging, von der Verkehrssituation her (kaum Stau, kein Vergleich mit Samstag).
Zur Zeit bin ich gerade in Serfaus (6 Tage), was dann wahrscheinlich auch schon wieder das Ende der Saison bedeutet.
P.S.: ich hätte noch ne Tageskarte für den Wurmberg günstig abzugeben (ich hab schlauerweise Mitte Januar gleich eine 2-Tageskarte gekauft 🙄)
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: STS am März 13, 2024, 03:00:44 Nachmittag
Skitage im Winter 23/24:
1 Skilanglauf Hanskühnenburg 02.12.2023
5 Skilanglauf Hahnenklee
1 Skilanglauf CLZ-Buntenbock
1 Skilanglauf LLZ
1 Alpin MSB
1 Alpin Bocksberg, Sessellift + Freeride
1 Tourenski Wurmberg mit super Panorama
6 Alpin Flims
‐----‐--------------------
17 Tage auf Ski
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: kybernaut am März 13, 2024, 03:29:14 Nachmittag
Hallo zusammen,
im Harz war ich leider dieses Jahr gar nicht. Entweder war kein Schnee oder ich nicht da. Insgesamt kann man sagen, ein schlechter Winter, auch in den Alpen. Die wirklich guten Tage kann ich an einer Hand abzählen. Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, mal ein paar neue Gebiete kennen zu lernen. Im einzelnen sah es so aus:
15.12. Saalbach
16.12. Maria Alm
17.12. Kitzsteinhorn und Zell am See
18.12. Bad Hofgastein
19.12. Obertauern
20.12. Schladming und der Rest da unten
21.12. bis 03.01. Zauchensee, Flachau, Kleinarl, Wagrain, St. Johann
31.01. bis 03.02. Maria Alm
10.02. bis 24.02. Zillertal Arena
16.03. Bad Hofgastein
17.03. bis 27.03. Zauchensee, Flachau, Kleinarl, Wagrain, St. Johann

War jetzt der zweite schlechte Winter (was die Verhältnisse angeht) in Folge. Evtl. benötige ich für das nächste Jahr wieder eine Planänderung, obwohl es mir grundsätzlich im Großraum Salzburg gefällt. Leider sind die Gebiete einfach zu niedrig. Ohne die ein oder andere Erkrankung wären es auch mehr als 50 Tage auf Ski und Snowboard geworden.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am März 13, 2024, 04:23:30 Nachmittag
Hallo zusammen,
im Harz war ich leider dieses Jahr gar nicht. Entweder war kein Schnee oder ich nicht da. Insgesamt kann man sagen, ein schlechter Winter, auch in den Alpen. Die wirklich guten Tage kann ich an einer Hand abzählen. Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, mal ein paar neue Gebiete kennen zu lernen. Im einzelnen sah es so aus:
15.12. Saalbach
16.12. Maria Alm
17.12. Kitzsteinhorn und Zell am See
18.12. Bad Hofgastein
19.12. Obertauern
20.12. Schladming und der Rest da unten
21.12. bis 03.01. Zauchensee, Flachau, Kleinarl, Wagrain, St. Johann
31.01. bis 03.02. Maria Alm
10.02. bis 24.02. Zillertal Arena
16.03. Bad Hofgastein
17.03. bis 27.03. Zauchensee, Flachau, Kleinarl, Wagrain, St. Johann

War jetzt der zweite schlechte Winter (was die Verhältnisse angeht) in Folge. Evtl. benötige ich für das nächste Jahr wieder eine Planänderung, obwohl es mir grundsätzlich im Großraum Salzburg gefällt. Leider sind die Gebiete einfach zu niedrig. Ohne die ein oder andere Erkrankung wären es auch mehr als 50 Tage auf Ski und Snowboard geworden.

Gib mal bitte deine persönliche Meinung zu Obertauern ab bitte.
Ich war da letzte Saison im März….
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: kybernaut am März 13, 2024, 06:44:48 Nachmittag
Meine persönliche Meinung zu Obertauern.....
Es gab zwei Gründe warum ich dort gewesen bin.
1. Es ist in meinem Saisonpass inkludiert
2. mein Kumpel kannte es noch nicht. Ich war vorher schon ein oder zwei mal dort.

Ansonsten fällt mir zu Obertauern (vielleicht ein wenig überspitzt) folgendes ein:

in meinen Augen ist das Gebiet dramatisch überbewertet. Sowohl in der öffentlichen Wahrnehmung wie auch in der eigenen Darstellung.
In meinen Augen ist das Gebiet unglaublich langweilig. Es gibt, Zehnerkar mal ausgeblendet, nur Lifte und Pisten mit nem Höhenunterschied von 200 bis 400 Meter. Ein großer teil der Pisten hat anfangs ein wirklich schönes Gefälle, endet dann aber in unglaublich langen Flachstücken. Dies führt dazu das man ein paar Schwünge fahren kann um dann komplett Schuss zu fahren. Ich nenne Obertauern auch gerne Zieweghausen  ;)
Also, die Schneesicherheit ist sicher das eine, ne Woche dort Urlaub machen käme für mich nicht in Frage.
Habe gerade noch einmal in meinen Track von dem Tag geschaut. Wir sind die Runde im Uhrzeigersinn gefahren, haben was gegessen, sind sie nochmal andersherum gefahren und haben uns dann mittags entschlossen noch schnell nach Kleinarl zu fahren und ne Flasche Prosecco auf der Schüttalm zu trinken  ;D und das trotz schönen Wetters. Sagt alles.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am März 13, 2024, 07:05:19 Nachmittag
Meine persönliche Meinung zu Obertauern.....
Es gab zwei Gründe warum ich dort gewesen bin.
1. Es ist in meinem Saisonpass inkludiert
2. mein Kumpel kannte es noch nicht. Ich war vorher schon ein oder zwei mal dort.

Ansonsten fällt mir zu Obertauern (vielleicht ein wenig überspitzt) folgendes ein:

in meinen Augen ist das Gebiet dramatisch überbewertet. Sowohl in der öffentlichen Wahrnehmung wie auch in der eigenen Darstellung.
In meinen Augen ist das Gebiet unglaublich langweilig. Es gibt, Zehnerkar mal ausgeblendet, nur Lifte und Pisten mit nem Höhenunterschied von 200 bis 400 Meter. Ein großer teil der Pisten hat anfangs ein wirklich schönes Gefälle, endet dann aber in unglaublich langen Flachstücken. Dies führt dazu das man ein paar Schwünge fahren kann um dann komplett Schuss zu fahren. Ich nenne Obertauern auch gerne Zieweghausen  ;)
Also, die Schneesicherheit ist sicher das eine, ne Woche dort Urlaub machen käme für mich nicht in Frage.
Habe gerade noch einmal in meinen Track von dem Tag geschaut. Wir sind die Runde im Uhrzeigersinn gefahren, haben was gegessen, sind sie nochmal andersherum gefahren und haben uns dann mittags entschlossen noch schnell nach Kleinarl zu fahren und ne Flasche Prosecco auf der Schüttalm zu trinken  ;D und das trotz schönen Wetters. Sagt alles.

DANKE!!! Genauso seh ich das auch! War letztes Jahr im März dort und es war genau so, wie du beschrieben hast, nur noch mit dem Unterschied, dass es wenig Schnee hatte und der war auch noch schlecht präpariert.
Ein völlig überbewertetes Gebiet! Bekannte von mir schwören allerdings auf Obertauern, was ich null verstehen kann.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: kybernaut am März 13, 2024, 07:39:44 Nachmittag
Kein Alpin - Preisleistung stimmt nicht mehr insb. Mit älteren Kids.

Was heißt "ältere Kids"? Wir sind auch mit 2 Teens unterwegs.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: kybernaut am März 13, 2024, 07:50:41 Nachmittag

 Bekannte von mir schwören allerdings auf Obertauern, was ich null verstehen kann.

Joa, dann muss man einfach sagen, die Bekannten haben einfach keine Ahnung  ;D
Nach vielen Jahren SnowCard Tirol und jetzt zwei Jahren Salzburger Superskicard hab ich in Österreich eigentlich alles gesehen. Davor war ich viel in Frankreich unterwegs.
Obertauern kann eigentlich in keinem Bereich etwas richtig gut  ;)
Will ich feiern bis zum Abwinken, dann fahre ich nach Ischgl (und man kann da noch hervorragend Ski fahren)
Will ich sportlich auf und neben der Piste unterwegs sein, dann vielleicht St Anton
Will ich jeden Tag zwei mal in einer anderen schönen Hütte essen, dann Wilder Kaiser oder Ski Amadé
Will ich in drei Wochen Urlaub jeden Tag nur neue Pisten sehen, dann Trois Vallées
Will ich 20 Euro für ne Portion Pommes bezahlen, dann halt die gesamte Schweiz  ;D
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am März 13, 2024, 08:07:36 Nachmittag

 Bekannte von mir schwören allerdings auf Obertauern, was ich null verstehen kann.

Joa, dann muss man einfach sagen, die Bekannten haben einfach keine Ahnung  ;D
Nach vielen Jahren SnowCard Tirol und jetzt zwei Jahren Salzburger Superskicard hab ich in Österreich eigentlich alles gesehen. Davor war ich viel in Frankreich unterwegs.
Obertauern kann eigentlich in keinem Bereich etwas richtig gut  ;)
Will ich feiern bis zum Abwinken, dann fahre ich nach Ischgl (und man kann da noch hervorragend Ski fahren)
Will ich sportlich auf und neben der Piste unterwegs sein, dann vielleicht St Anton
Will ich jeden Tag zwei mal in einer anderen schönen Hütte essen, dann Wilder Kaiser oder Ski Amadé
Will ich in drei Wochen Urlaub jeden Tag nur neue Pisten sehen, dann Trois Vallées
Will ich 20 Euro für ne Portion Pommes bezahlen, dann halt die gesamte Schweiz  ;D

Ja, ist mir bewusst! 😁
Ich wurde von denen sogar ausgelacht, nach dem Motto: „ich hätte ja keine Ahnung und so…“
Es gibt halt Leute, bei denen Einbildung auch ne Art von Bildung ist! 😂
Fazit: Obertauern ist stinklangweilig und völlig überbewertet!
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: playjam am März 13, 2024, 11:06:11 Nachmittag
[...]
Fazit: Obertauern ist stinklangweilig und völlig überbewertet!

Also als ich da war, fand ich den Kurvenlift äußerst spannend. Könnte etwas länger her gewesen sein...
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Usul am März 14, 2024, 04:11:53 Nachmittag
Ich mag Obertauern eigentlich ganz gerne. Es hat als Gebiet viele Vorteile, die aber sehr unterschiedlich gesehen werden.
Für ein Alpines Gebiet sind die Abfahrten recht kurz. Die Ziehwege kümmern mich als Skifahrer nicht. Als Boarder kann ich mir vorstellen, dass sie lästig werden.
Die Vorteile: Obertauern ist für die Höhe wahnsinnig schneesicher. Mitten auf dem Pass gelegen zieht der Schnee von beiden Seiten rein. Leider auch ein Nachteil, es schneit halt gerne auch mal, wenn man da ist ;).
Es ist letztendlich nur ein Tal, jeder zweite Lift liegt in unmittelbarer Ortsnähe. So gibt es wirklich viele bezahlbare Quartiere, von denen man zu Fuß zum Lift gehen kann. Verfahren ist auch nicht möglich. Auch kann man nicht in einem Tal landen, in dem kein Skibus fährt und man 2h ein Taxi zahlen muss.
Durch diese Konstellation ist es sehr familienfreundlich. Meine Freundin fährt erheblich langsamer als ich. Durch die Verhältnismäßig kurzen Abfahrten kann man gut absprechen, wo man sich trifft. Ich fahre dann manchmal einen kleinen Schlenker mit einem anderen Lift oder die Piste zwei mal.

Über die Präparation konnte ich mich bei meinen 3x nicht beschweren.

Obertauern dient für mich häufig als erstes Gebiet im Jahr. Interessanter als die meisten Gletscher ist es allemal. Ich bin allerdings dann auch keine Woche da. So 2-4 Tage. z.B. zwei Tage Obertauern und 2 Tage Hintertuxer Gletscher ein Tal weiter. Man fährt die Tauernrunde einmal links rum, einmal rechts rum, fährt in die kleinen Ecken rein, die sonst abgeschnitten sind. Wenn man rein auf Strecke und viel sehen gehen will, sollte man immer noch den Arlberg wählen ;). Und man darf auch nicht vergessen: mit 59€ für ein Eintagesticket sind sie inzwischen relativ günstig im Vergleich.

Es ist definitiv kein Skigebiet für Snowboarder.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Nordharzer am März 14, 2024, 05:35:00 Nachmittag
Ich mag Obertauern eigentlich ganz gerne. Es hat als Gebiet viele Vorteile, die aber sehr unterschiedlich gesehen werden.
Für ein Alpines Gebiet sind die Abfahrten recht kurz. Die Ziehwege kümmern mich als Skifahrer nicht. Als Boarder kann ich mir vorstellen, dass sie lästig werden.
Die Vorteile: Obertauern ist für die Höhe wahnsinnig schneesicher. Mitten auf dem Pass gelegen zieht der Schnee von beiden Seiten rein. Leider auch ein Nachteil, es schneit halt gerne auch mal, wenn man da ist ;).
Es ist letztendlich nur ein Tal, jeder zweite Lift liegt in unmittelbarer Ortsnähe. So gibt es wirklich viele bezahlbare Quartiere, von denen man zu Fuß zum Lift gehen kann. Verfahren ist auch nicht möglich. Auch kann man nicht in einem Tal landen, in dem kein Skibus fährt und man 2h ein Taxi zahlen muss.
Durch diese Konstellation ist es sehr familienfreundlich. Meine Freundin fährt erheblich langsamer als ich. Durch die Verhältnismäßig kurzen Abfahrten kann man gut absprechen, wo man sich trifft. Ich fahre dann manchmal einen kleinen Schlenker mit einem anderen Lift oder die Piste zwei mal.

Über die Präparation konnte ich mich bei meinen 3x nicht beschweren.

Obertauern dient für mich häufig als erstes Gebiet im Jahr. Interessanter als die meisten Gletscher ist es allemal. Ich bin allerdings dann auch keine Woche da. So 2-4 Tage. z.B. zwei Tage Obertauern und 2 Tage Hintertuxer Gletscher ein Tal weiter. Man fährt die Tauernrunde einmal links rum, einmal rechts rum, fährt in die kleinen Ecken rein, die sonst abgeschnitten sind. Wenn man rein auf Strecke und viel sehen gehen will, sollte man immer noch den Arlberg wählen ;). Und man darf auch nicht vergessen: mit 59€ für ein Eintagesticket sind sie inzwischen relativ günstig im Vergleich.

Es ist definitiv kein Skigebiet für Snowboarder.

Ja so ist es, die hochgelobte Tauernrunde (in meinen Augen ist die Bezeichnung nicht verdient) einmal links rum, einmal rechts rum, dann ist der halbe Tag um und man hat fast alles gesehen.
Ich fand’s halt total enttäuschend und werd da definitiv nicht wieder hinfahren.
Der derzeitige Preis ist natürlich recht günstig, im Vergleich zu richtigen Schigebieten.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: kybernaut am März 14, 2024, 09:29:29 Nachmittag
Ok,
also der Tagesskipass ist 13 Euro günstiger als in Ischgl z.B.
Wenn ich allerdings den Skipass für vier Tage vergleiche, dann ist der Unterschied schon marginal. Für mich kein Grund. Aber grundsätzlich ist es ja schön das alle unterschiedliche Vorlieben haben.

Nur so am Randen....der Hintertuxer Gletscher ist von Obertauern ca. 3 Stunden mit dem Auto entfernt. Nicht mal eben im Tal nebenan würde ich sagen  ;)
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: Schneefuchs am April 05, 2024, 10:48:54 Vormittag
Heute ist letzter Betriebstag am Poppenberg in Winterberg. Seit 01. Dezember 127 Tage am Stück. Da sieht man doch was möglich ist wenn man wirklich will und es bezahlen kann.
Titel: Re: Skisaison 2023/2024
Beitrag von: x86 am April 09, 2024, 01:14:57 Nachmittag
Ok,
also der Tagesskipass ist 13 Euro günstiger als in Ischgl z.B.
Wenn ich allerdings den Skipass für vier Tage vergleiche, dann ist der Unterschied schon marginal.
10,50 € pro Tag, um genau zu sein...

Obertauern, Erwachsene, 4 Tage, Saison A: 231,50€ Link (https://www.obertauern.com/skigebiet-oesterreich/skipasspreise.html)
Ischgl, Erwachsene, 4 Tage, Hauptsaison, ohne Gästekarte Ischgl/Mathon: 272,50 € Link (https://www.ischgl.com/de/Active/Active-Winter/Skipasspreise-Betriebszeiten/Hauptsaison)
Ischgl, Erwachsene, 4 Tage, Hauptsaison, mit Gästekarte Ischgl/Mathon: 246,00 €

Kommt also stark auf die Gästekarte an.