skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: playjam am Januar 05, 2017, 08:05:48 Nachmittag

Titel: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: playjam am Januar 05, 2017, 08:05:48 Nachmittag
Ich starte einfach mal diesen Thread in der Hoffnung, dass ich diese Saison Die Große Harzrunde tatsächlich schaffe.

Den Saisonauftakt haben meine Familie und ich in Hohegeiß im Skigebiet "Am Brande" gestartet. Die Piste war durchmischt präpariert, was zum Teil dem vorherigen Tauwetter zum Teil dem scharfen Wind geschuldet war, welcher den Naturschnee im oberen Bereich weggepustet hat. Für den Saisonanfang war das aber zu erwarten und für mich OK. Das Panorama dieser Piste ist hingegen einer der besten im Harz. Das Drumherum stimmt auch: Kostenlose Parkplätze, keine Wartezeiten, freundliche Harzer, relaxte Wintersportler, uriges Ticketsystem.

[attachimg=1]

[attachimg=2]
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Widex am Januar 05, 2017, 08:49:34 Nachmittag
Das sieht doch gediegen aus!
Mal sehen... Hohegeiß, Bad Sachsa Ravensberg (passiert da überhaupt noch was?) sind für mich von der Fahrerei nahezu gleich.
Schaumama.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Racetiger am Januar 05, 2017, 09:16:22 Nachmittag
Aus diesen Gründen mag ich auch das Skicentrum am Brande. Besonders toll finde ich das Flutlichtskifahren dort. Da kann man nochmal 2 Stunden richtig Gas geben. Bei einer Pause gibt es gute Musik und Lightshow. Natürlich auch was zu essen und zu trinken.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: XXLRay am Januar 06, 2017, 09:12:05 Vormittag
Es ist aber "nur" eine Piste, richtig?
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: kdomfuesys am Januar 06, 2017, 10:10:21 Vormittag
.... Bad Sachsa Ravensberg (passiert da überhaupt noch was?) ......
Schaumama.
Ravensberg hat geöffnet. Siehe Livecam.
http://www.bad-sachsa.de/webcam-ravensberg.html (http://www.bad-sachsa.de/webcam-ravensberg.html)
..und ist leer.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: playjam am Januar 06, 2017, 01:54:17 Nachmittag
Als zweites Skigebiet auf Der Großen Harzrunde(tm) haben meine Familie und ich heuten den Wurmberg besucht.

Bis auf die Nordseite waren alle Pisten offen, sogar die "Große Untere Wurmbergabfahrt". Lediglich der einfache Einstieg zum Sonnenhang war gesperrt und die Pisten stellenweise nur zur halben Breite hergerichtet. Ansonsten war die Qualität der Pistenpräparierung traumhaft. Da haben die Schneimeister und Raupenfahrer gut gezaubert.

Wartezeiten bis 10:45 Uhr unter 5 Minuten. Nach der finaler Abfahrt aufgrund extremer Kälte um 11:30 Uhr haben wir eine lange Schlange an den Kassen der Talstation gesehen (geschätzte  Wartezeit 45 Minuten).
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: manitou am Januar 06, 2017, 02:27:13 Nachmittag
Ist das letzte Bild der Ziehweg zur Mittelstation oder die untere unbeschneite Abfahrt?
Wie hoch ist die Schneeauflage auf den beschneiten Pisten?
Kann man auf den unbeschneiten Pisten überhaupt gut fahren - oder lässt der Skiservice grüßen?
Ist die beschneite untere Abfahrt für Skifahrer oder nur für Rodler geöffnet?
Wie sieht denn die Wartzeit an der4SB und der Mittelstation aus?
45 Min. um 11.30h an der Talstation  :( - ich weiss, warum ich da nicht hinfahre.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Widex am Januar 06, 2017, 07:42:02 Nachmittag
Ravensberg hat auf (selbst überzeugt)
Schneeauflage verdichtet ca. 15-20 cm, Depots sind zusammengeschoben. Da muß es ordentlich runtergehauen haben, zumindest oben. Straße war aber völlig problemlos.
[attachimg=1]

[attachimg=2]

und leer
[attachimg=3]

Der Berghof Ravensberg ist gemütlich eingerichtet, leider war zumindest heute das Personal mit den knapp 20 Hanseln restlos überfordert. Wir sind nach 20 Minuten aufgestanden und wieder gegangen.

Geniale Fernsicht
[attachimg=4]

Hohegeiß war auch leer und der Kaffee mit Käsekuchen in der Glasveranda vom Hotel Rust lecker. Hier klappte auch die Bedienung.
[attachimg=5]

[attachimg=6]

Heute abend wäre Flutlichfahren. Da miete ich mir aber mal ein Zimmer; keine Lust nach 9 noch eine Stunde durch die Dunkelheit zu gurken.
Der Sonnenuntergang war zum niederknien schön!
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Nordharzer am Januar 06, 2017, 07:55:26 Nachmittag
Ich muss ja mal sagen, dass der Harz ein paar zwar kleine, aber schöne Skigebiete hat, die die meisten gar nicht kennen (was mich einschließt). 🙂
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Widex am Januar 06, 2017, 08:09:04 Nachmittag
Ist man erst mal in Walkenried hat man die Auswahl: Bad Sachsa (Ravensberg), Zorge (Hohegeiß) oder Wieda (Braunlage). Von der Fahrzeit keine umwerfenden Unterschiede.

Ich kann auch mal unter der Woche, da wirds der Wurmberg schon wegen der Abwechslung. An den bekannten verdächtigen Wochen(-enden) kenne ich die Ausweichmöglichkeiten.

Endlich Schneebilder!
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: snowie am Januar 06, 2017, 10:28:32 Nachmittag
Was für ein Lift ist das beim letzten Bild und welche Abfahrten bedient der?
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Widex am Januar 06, 2017, 11:53:13 Nachmittag
Hohegeiss Am Brande. Es ist von oben gesehen der rechte. Der war in Betrieb, der linke stand still.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: playjam am Januar 06, 2017, 11:54:35 Nachmittag
Ist das letzte Bild der Ziehweg zur Mittelstation oder die untere unbeschneite Abfahrt?

die untere unbeschnite Abfahrt.

Zitat von: manitou
Wie hoch ist die Schneeauflage auf den beschneiten Pisten?

ca. 40 cm bis 1m+

Zitat von: manitou
Kann man auf den unbeschneiten Pisten überhaupt gut fahren - oder lässt der Skiservice grüßen?

z.Z. sehr gut.

Zitat von: manitou
Ist die beschneite untere Abfahrt für Skifahrer oder nur für Rodler geöffnet?

nur für Skifahrer geöffnet.

Zitat von: manitou
Wie sieht denn die Wartzeit an der4SB und der Mittelstation aus?

Wir haben nur komplette Talabfahrten gemachten. Laut junger Dame die bei der Mittelstation dazukam (ca. 10:15 Uhr) war die Schlange nur auf dem Treppenaufgang.

Zitat von: manitou
45 Min. um 11.30h an der Talstation  :( - ich weiss, warum ich da nicht hinfahre.

Leider wird das so bleiben, dass man die schönen Talabfahrten nur bis ca. 10 Uhr machen kann, solange die Seilbahn an Kapazität gewinnt. Man kann aber damit Leben, wenn man sich darauf einstellt. Leider bringt es dem Otto-Normal-Besucher wenig, der die Eigenheiten des Skigebietes nicht kennt. 
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: harzer am Januar 07, 2017, 01:17:12 Nachmittag
Vielen Dank für die Fotos.

Ich war noch nie in Bad Sachsa skifahren. Der Hang sieht ja äußerst steil aus von oben. Fast schon alpin ;-).

Wie ist denn das Fazit von Bad Sachsa - abgesehen vom schlechten Service in der Hütte?

Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Widex am Januar 07, 2017, 11:04:09 Nachmittag
Vorgestern war der große Hang nicht präpariert. Ich war zum ersten Mal da und kann daher nicht sagen ob die den überhaupt herrichten.
Mein Fazit: da kann man richtig Spaß haben (noch dazu wenn ich lese was am Wurmberg los war) allerdings ist es ein kleines Skigebiet. Wenn ich die Wahl habe
a) gar nicht zu fahren oder
b) am Wurmberg ewig zu warten oder
c) kleines Skigebiet
... mir fiele die Wahl nicht schwer. Hohegeiss, Bad Sachsa, vielleicht Alpinum - alles hat seinen Charm.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Ski-Manni am Januar 08, 2017, 08:26:38 Vormittag
@Playjam: Weisst du ob Montags in Hohegeiss geöffnet ist und ob es dort 1Stunden Tickets gibt?
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Racetiger am Januar 08, 2017, 11:23:24 Vormittag
@Playjam: Weisst du ob Montags in Hohegeiss geöffnet ist und ob es dort 1Stunden Tickets gibt?

1 Stunden Tickets gibt es nicht, aber eine 10er Karte!

Infos gibt es hier:
www.skicentrum-harz.de

und auf facebook zur aktuellen Lage
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Racetiger am Januar 08, 2017, 11:26:05 Vormittag
Und natürlich für alle Skigebiete auf:
www.schneenews.de
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: playjam am Januar 08, 2017, 12:40:02 Nachmittag
1 Stunden Tickets gibt es nicht, aber eine 10er Karte!

Um genau zu sein 10 Münzen...
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Racetiger am Januar 08, 2017, 08:05:24 Nachmittag
1 Stunden Tickets gibt es nicht, aber eine 10er Karte!

Um genau zu sein 10 Münzen...

 ;D
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Widex am Januar 10, 2017, 04:48:20 Nachmittag
Ich liiebe es im Winter Wochenenddienste zu schieben !
Meine große Harzrunde hat mich heute zum Wurmberg und Bocksberg geführt.

Am Wurmberg (ich war Punkt 9 oben) keine Schlangen an Kasse und Liften. Bis 10 hatte ich immer den Sessel für mich allein, dasselbe bei Kabinen ab Mittelstation. Parken Hexenritt war kostenlos. Nordhang und große Wurmbergabfahrt zu. Sicht unten gut, oben Wolken, Pisten sehr gut.
Erst ab halb 11 waren ein paar mehr Leute unterwegs. Mittags kam die Sonne durch.

Gegen 12 bin ich nach Hahnenklee rüber. Es fuhr nur die Seilbahn, Familienabfahrt als einzige Piste offen. Den großen Hang bin ich nicht gefahren, mein Ski wollten nicht schon wieder zum Service.
Kaum Leute unterwegs.
Ach ja, ich bin einmal Transformer gefahren. Wenn ihr wissen wollt was ich meine müsst ihr schon selber hinfahren.
Bilder reiche ich nach.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Widex am Januar 15, 2017, 07:43:20 Nachmittag
Bei mir stand heute Schulenberg auf dem Zettel - und es war phan-tas-tisch!
Ich bin erst gegen 9 losgekommen und war halb 11 auf dem (vollen) Parkplatz. Der Shuttle wird von den Jungs selber betrieben, es gibt keinen externen Dienstleister mehr. Ich fragte nach dem Preis und der Fahrer meinte das würde der Chef mit den Liftkarten verrechnen. Unklar ist ob der Shuttle ab Schulenberg durchgängig klappt: einer hat mir erzählt es klappt, ein anderer sagte daß sie nach einer Stunde vergeblichen Wartens doch mit dem eigenen Auto hergekommen seien.

Die Pisten waren Sahne bis auf die Olympiaabfahrt, die war ziemlich zerfahren. Es war ordentlich was los: jede Menge Familien mit Schlitten, dazu Boarder und Skifahrer. Einmal hatte ich 7 Leute vor mir in der Schlange. Sie-ben! Skandal! Solange die Schneelage stimmt wollen sie immer Sa/So öffnen, Freitag eventuell kurzfristig. Ich fühle mich dort wohl und kann fahren bis die Schoberenkelchen brennen. Achja: Rostbratwurst plus heißer Kakao 3 €. Die wollen kein Geld verdienen...
[attachimg=1]

[attachimg=2]

[attachimg=3]

Am Samstag früh hat Schneebruch den kleinen Lift zerlegt - eine Stunde bevor sie eröffnen wollten. Ob der je wieder repariert wird?
[attachimg=4]

In Clausthal-Zellerfeld waren die Straßen heute so:
[attachimg=5]


Mal nachzählen: Hohegeiß, Bad Sachsa Ravensberg, Wurmberg, Hahnenklee Bocksberg, Alpinum Schulenberg
Mein Zähler steht auf 5.

Fazit: an den no-go Wochenenden am Wurmberg meine erst Wahl. Mir sind es die insgesamt 3 Stunden Fahrt wert: die Pisten sind lang, die Umgebung wunderschön, es ist eine urige Stimmung und das Gebiet nicht überlaufen.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Nordharzer am Januar 15, 2017, 08:29:06 Nachmittag
Klingt echt gut, die "Wartezeit " ist das, was mich locken würde.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: playjam am Januar 15, 2017, 08:49:01 Nachmittag
Bei mir stand heute Schulenberg auf dem Zettel - und es war phan-tas-tisch!

Danke für die Bilder! Das sieht in der Tat extrem verlockend aus...

Zitat von: Widex
Am Samstag früh hat Schneebruch den kleinen Lift zerlegt - eine Stunde bevor sie eröffnen wollten. Ob der je wieder repariert wird?

Wehe, wenn nicht... :(
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Rollmops am Januar 15, 2017, 09:10:12 Nachmittag
Shuttle am Alpinum hab ich früher nie benutzt. Zum Anwärmen vom Parkplatz an der Talsperre im Schlttschuhschritt auf dem Schnewall neben dem Forstweg bis zur Steigung dann noch mal kurz abschnallen und einige Minuten hochlaufen . Dann ist die Muskulatur gut ange-
wärmt .  Gab es  nicht auch ne Abfahrt bis zum Parkplatz?
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Rollmops am Januar 20, 2017, 05:01:00 Nachmittag
Lerbach jetzt wohl auch geöffnet!!  Soll ganz netter Hang sein.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: TUCler am Januar 20, 2017, 05:29:36 Nachmittag
Den Hang bei Lerbach kenne ich aus dem Sommer. Bin da mal vorbeigewandert + man kann dort von einem Aussichtsturm bei Buntenbock hinschauen. Das Gefälle wirkt wirklich ganz ordentlich!
Zur Vervollständigung könnte man noch den Skihang in Altenau auf der Rose nennen. Der ist am Wochenende mit 2 Liften und unter der Woche mit dem Ponylift am Start. Der Liftbetrieb in Clausthal-Zellerfeld wurde eingestellt.

Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: aletsch am Januar 20, 2017, 05:44:43 Nachmittag
Ja, Lerbach hat schon seit Mittwoch, den 18.01.16 geöffnet! Sogar mit Flutlicht!!!
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: STS am Januar 20, 2017, 10:20:51 Nachmittag
Lerbach Flutlichtfahren ist genial:
Der beleuchtete Hang  war schon von den Serpentinen aus Clausthal kommend durch den Wald zu sehen, 500müNN, 400müNN und dann endlich da. Kurz nen 10er abgedrückt bei der freundlichen Dame an der Kasse und dann zügig mit dem Tellerlift (hat kurioserweise auch einen Anker) den Berg hoch, natürlich wurde der Teller angereicht. Überraschung auf der Piste, der Naturschnee war Top, kein Gras, z.T. gewalzt. Der Hang ist eine relativ steile rote Piste. Aber was mich noch mehr begeistert hat waren die Lerbacher und Osteröder die ihren Lift fröhlich gefeiert haben. Skifahren im Harz vom Feinsten!
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: STS am Januar 21, 2017, 01:50:15 Nachmittag
Skialpinum Schulenberg hatte heute super Schnee und nahezu keine Wartezeiten.
Bis ca. 10:00 gab es am Okerstausee noch einen Parkplatz, ab13:00 musste in Schulenberg geparkt werden, kein Problem der Shuttlebus fährt regelmäßig. Es waren ein paar richtig gute Skifahrer unterwegs. Panorama auf Brocken mit blauem Himmel. Das Alpinum ein perfekte Wahl.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Widex am Januar 21, 2017, 07:08:50 Nachmittag
Das Alpinum ein perfekte Wahl.

+1 !
Auf den Parkplatz passten mehr Autos, wenn nicht dappsch geparkt wird...
Aber nein, jeder Wagen muß die Türen gaaaanz weit aufmachen können  >:(
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Max am Januar 21, 2017, 09:09:07 Nachmittag
Das Alpinum ein perfekte Wahl.

+1 !
Auf den Parkplatz passten mehr Autos, wenn nicht dappsch geparkt wird...
Aber nein, jeder Wagen muß die Türen gaaaanz weit aufmachen können  >:(

Letztes Wochenende waren noch viele der umliegenden Parkbuchten komplett vom Schnee verschüttet — wie sah es denn heute aus bzw. wurden einige inzwischen geräumt und können wieder genutzt werden?
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Pistenbully am Januar 21, 2017, 09:19:47 Nachmittag
Skialpinum Schulenberg hatte heute super Schnee und nahezu keine Wartezeiten.
Bis ca. 10:00 gab es am Okerstausee noch einen Parkplatz, ab13:00 musste in Schulenberg geparkt werden, kein Problem der Shuttlebus fährt regelmäßig. Es waren ein paar richtig gute Skifahrer unterwegs. Panorama auf Brocken mit blauem Himmel. Das Alpinum ein perfekte Wahl.
Wie schlimm hat es den kurzen Schlepper eigentlich erwischt ?
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Max am Januar 21, 2017, 09:38:27 Nachmittag
Skialpinum Schulenberg hatte heute super Schnee und nahezu keine Wartezeiten.
Bis ca. 10:00 gab es am Okerstausee noch einen Parkplatz, ab13:00 musste in Schulenberg geparkt werden, kein Problem der Shuttlebus fährt regelmäßig. Es waren ein paar richtig gute Skifahrer unterwegs. Panorama auf Brocken mit blauem Himmel. Das Alpinum ein perfekte Wahl.
Wie schlimm hat es den kurzen Schlepper eigentlich erwischt ?

Ich selber war gerade auf der Piste unterwegs am letzten Wochenende, aber der Betreiber hat den anderen Besuchern offenbar recht offen berichtet, dass am Sonntag Morgen, während des Präparierens der Piste, ein Baum unter der Schneelast zusammengebrochen ist und vermutlich auf das Seil des kleinen Schleppers gefallen ist, jedenfalls lag er dort auch tagsüber noch rum.

Welche Schäden bzw. Folgeschäden sich durch so einen Unfall ergeben ist natürlich eher schwierig abzusehen, aber kommt für solche Fälle nicht im Regelfall eine Versicherung auf (sofern diese denn abgeschlossen wurde)? Ansonsten könnte ich mir aber auch durchaus vorstellen, dass der Lift nicht mehr in Betrieb gehen wird — für den wichtigen Betrieb im Sommer scheint er wenig relevant und die paar Tage im Winter scheinen vergleichsweise unwichtig zu sein.

Andererseits: Jeder Lift weniger im Harz wäre inzwischen ein Verlust und wir wissen ja sicherlich alle, dass es im Prinzip nie vorkommt, dass ein einmal verlorenes Skigebiet noch einmal eröffnet wird.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Widex am Januar 22, 2017, 07:08:43 Nachmittag
Danke für den Lerbach-Tip! Hatte heute dort einen genialen Vormittag.
Weil ich zu früh dran war ergab sich Zeit für einen Schwatz.
Diese Saison liegt seit 2 (oder 3) Jahren erstmalig wieder genug Schnee. Der Skiclub Lerbach hat den Lift vor ein paar Jahren von den alten Besitzern übernommen und betreibt ihn in Eigenregie. Sie haben die Elektronik des Schleppers erneuert und er läuft mit vollem TÜV (also kein Gnaden-TÜV) Leider wurden ihnen für etwa 2.000 € Ersatzteile (oder Werkzeug, so genau habe ich nicht nachgefragt) gestohlen.
Als Pistengerät steht ein Kässbohrer Asterix zur Verfügung. Keine Beschneiung. Parkplätze für ca. 35 PKW (wenn vernünftig geparkt wird)
Heute hatte ein ortsansässiger Kunststoffhersteller die Anlage für seine Mitarbeiter für ein Winterfest gemietet. Es wurde also voll.

Zu Hause war dicker Nebel, aber der riß auf Höhe Barbis auf. Ge-ni-al!

Noch Nebel:
[attachimg=1]

Es reißt auf:
[attachimg=2]

[attachimg=3]

Der Wächter des kleinen Sees
[attachimg=4]

Die beiden Hauptpisten, links hinten die Kuppe ist für Rodler
[attachimg=5]

Der Asterix
[attachimg=6]

Die haben am Ausstieg übernachtet  ;)
[attachimg=7]

Blick von oben
[attachimg=8]

[attachimg=9]

Es füllt sich:
[attachimg=10]

Eigentlich wollte ich auch in Altenau und/oder Torfhaus fahren.
Aber in Altenau sah es so aus:
[attachimg=11]

Und der Rückstau von Torfhaus fing geschätzt 2km vor der Kreuzung an. Da bin ich lieber umgekehrt und habe mich über die schönen Stunden gefreut.
Zu Hause war immer noch Nebel.
Alles richtig gemacht!
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Falkenstein am Januar 22, 2017, 09:59:38 Nachmittag
@widex: da waren wir ja heute am gleichen Lift unterwegs.  :) ich war nur etwas später dran.
Habe dein Posting zu spät gelesen, deshalb fast gleicher Inhalt.
Ich hoffe, dass die den Lift langfristig weiterführen können.
Die Lerbacher Jugendlichen waren zahlreich vertreten...
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Widex am Januar 23, 2017, 08:55:25 Vormittag
Jupp, und der eine mit der orangen Skihose hatte sich freiwillig zum Helfen gemeldet.
Ich hoffe daß sie den Lift lange erhalten können.
Liftteller wurden zugereicht!
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 17, 2017, 06:49:05 Vormittag
Grundsätzlich hoffe ich auf eine lange Saison auch weil ich bisher nicht das geschafft habe was ich anstrebte.

Hahneklee reizt und ärgert mich! Ich war noch nie da aber jedesmal wenn ich wochentags frei hatte , warn die beiden Böcke nicht offen. Mal sehen ob die diesen Winter überhaupt nochmal zu fahren sind.
Kleinere Gebiete wie zb Bad Lauterberg,Lerbach usw werde ich nicht anfahren , da es für mich nicht interessant und Preis-Leistungstechnisch nicht passt. Das soll aber nicht heissen, das diese Gebiete schlecht sind. Für die Leute vor Ort sind diese sicher mal ein paar Stunden wert.

Ravensberg hat für mich ein bißchen Potential aber eigentlich auch nicht. Schwierige Sache dort, man könnte da was machen aber ob es Sinn macht ist die andere Sache.

Sankt Andreasberg finde ich ganz gut, es muss aber fast alles geöffnet sein.

SkiAlpinum, Hohegeiss, Torfhaus und Sonnenberg wollte ich auch fahren hat aber leider Wochentags auch nicht geklappt.


 
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Max am Februar 18, 2017, 07:53:43 Vormittag
Eine lange Saison wäre tatsächlich ziemlich gut, wobei ich zumindest beim Wurmberg schon davon ausgehe, dass es dort auch tatsächlich recht lange reichen wird, was die Schneevorräte betrifft. Ansonsten wäre ein erneuter Wintereinbruch mit reichlich Naturschnee noch einmal schön — mir fehlt auf der gr. Harzrunde dieses Jahr noch der Hasselkopf, Wernigerode und (sehr unwahrscheinlich als kleine Zugabe) eine Brockenabfahrt! ;)
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 18, 2017, 07:56:20 Vormittag
Eine lange Saison wäre tatsächlich ziemlich gut, wobei ich zumindest beim Wurmberg schon davon ausgehe, dass es dort auch tatsächlich recht lange reichen wird, was die Schneevorräte betrifft. Ansonsten wäre ein erneuter Wintereinbruch mit reichlich Naturschnee noch einmal schön — mir fehlt auf der gr. Harzrunde dieses Jahr noch der Hasselkopf, Wernigerode und (sehr unwahrscheinlich als kleine Zugabe) eine Brockenabfahrt! ;)


Warst du auch in Grillenberg?  ;)
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Max am Februar 18, 2017, 08:10:35 Vormittag
Eine lange Saison wäre tatsächlich ziemlich gut, wobei ich zumindest beim Wurmberg schon davon ausgehe, dass es dort auch tatsächlich recht lange reichen wird, was die Schneevorräte betrifft. Ansonsten wäre ein erneuter Wintereinbruch mit reichlich Naturschnee noch einmal schön — mir fehlt auf der gr. Harzrunde dieses Jahr noch der Hasselkopf, Wernigerode und (sehr unwahrscheinlich als kleine Zugabe) eine Brockenabfahrt! ;)


Warst du auch in Grillenberg?  ;)

Nie davon gehört ehrlich gesagt! ;D

Wo ist denn das bzw. gibt es dazu weitere Informationen irgendwo im Netz? :)
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 18, 2017, 08:24:31 Vormittag
 :) Im Netz gibt es da fast nichts.
Der Tellerlift ist bei mir um de Ecke. Ich weiss aber nicht ob der überhaupt noch läuft oder angeschalten wird. Das letzte mal wo ich weiss das er an war, war im Winter 2012/2013. Danach habe ich im Winter auch nie vorbei geschaut oder mich danach erkundigt. Bin da lediglich mit dem Mountainbike vor 2 Jahren mal runter gefahren.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 18, 2017, 08:43:13 Vormittag
Gesetzte Markierung

https://goo.gl/maps/PH4431AArVD2
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 18, 2017, 08:52:16 Vormittag
Hier noch ein Screenshot von Gearth
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Widex am Februar 18, 2017, 05:53:55 Nachmittag
Der Skilift Grillenberg wurde von Bergleuten des Mansfeld Kombinats gebaut. Erstaunlicherweise wurde extra ein Starkstromkabel hingezogen ("aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen"). Ich bin da exakt einmal gefahren. Der Ansprechpartner hatte ein Reisebüro. Nachdem er einen Unfall hatte ( als Fußgänger angefahren) kam da nix mehr. Ich habe irgendwo noch ein Foto der Talstation.
@Skimanni: 2012/2013 konntest Du dort fahren? Erstaunlich.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Pistenschreck am Februar 18, 2017, 09:03:50 Nachmittag
Grillenberg ist auch von mir nicht weit entfernt. Wusste garnicht das da mal ein Lift war. Aber der Hang ist mir schon öfter als potentieller Skihang ins Auge gefallen, wenn ich da vorbei gefahren bin.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 18, 2017, 09:59:31 Nachmittag
Der Skilift Grillenberg wurde von Bergleuten des Mansfeld Kombinats gebaut. Erstaunlicherweise wurde extra ein Starkstromkabel hingezogen ("aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen"). Ich bin da exakt einmal gefahren. Der Ansprechpartner hatte ein Reisebüro. Nachdem er einen Unfall hatte ( als Fußgänger angefahren) kam da nix mehr. Ich habe irgendwo noch ein Foto der Talstation.
@Skimanni: 2012/2013 konntest Du dort fahren? Erstaunlich.

Ich bin nicht gefahren. Mein damaliger  Nachbar hat gesagt,das der Lift  wohl offen hatte und man für ein paar Euro den Nachmittags am WE fahren konnte.
Die Talstation ist das kleine Häuschen am Weg.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Falkenstein am Februar 19, 2017, 01:09:13 Nachmittag
@ski-manni: danke für den Hinweis mit Grillenberg, der Lift war mir auch nicht bekannt.
Da muss ich unbedingt mal vorbei schauen, wenn da mal Schnee liegt.
Solche Altanlagen finde ich interessant.
Der Lift hat eine Facebookseite und ein kleines Video vom Lift ist dort auch zu finden:
https://www.facebook.com/SkiclubSangerhausen/
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Widex am Februar 19, 2017, 02:15:39 Nachmittag
Mein Navi kennt Grillenberg  ;) und da habe ich gleich mal einen Abstecher gemacht.
Mein letzter Besuch ist bestimmt 10 Jahre her und ich hatte das Ganze schon unter 'lost places' abgelegt.
Aber dem ist nicht so! 400m lang, 50m Höhendifferenz, nahezu ideale Nordrichtung.

Kopfstation
[attachimg=2]   [attachimg=1]

Umlenkrolle
[attachimg=3]   [attachimg=5]

Spannvorrichtung (mit ordentlich Fett versehen)
[attachimg=4]

Blick talwärts
[attachimg=6]

Sogar Flutlicht ist theoretisch drin!
[attachimg=7]

[attachimg=8]

[attachimg=9]

Hier wurde in diesem Winter definitiv geschleppt!
[attachimg=10]

Sieht so aus als ob dieser Teller immer drangelassen wird
[attachimg=11]  [attachimg=12]

[attachimg=13]   [attachimg=14]

[attachimg=15]

[attachimg=16]

Rechts und links der eigentlichen Piste gibts 'chickenruns'.
[attachimg=17]

Ich fragte ein paar Wanderer (... daß ich auch immer die Leute anquatsche ...) nach Öffnungszeiten.
Sowas gäbe es nicht, die Clubmitglieder würden das nur für sich alleine nutzen. So steht es sinngemäß auch im Gesichtsbuchauftritt. Dort ist ein Foto welches den (Unterstell)Container offen zeigt und man sieht ein halb abgedecktes Gummikettengefährt.
Der Hang ist ausschließlich auf Naturschnee angewiesen. Ob er präpariert werden kann? Ich glaube eher nicht.

War eine schöne Wanderung und die Gegend ist richtig spannend.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Falkenstein am Februar 19, 2017, 02:36:08 Nachmittag
@widex: super! Danke für die aktuellen Bilder.
Sehr interessant, was es noch so für kleine "Schätzchen" im Harz gibt.
Bei der Höhenlage von 250-300 Metern ist natürlich selten Betrieb, aber ein schöner Hang ist es...
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 19, 2017, 04:09:48 Nachmittag
Geile Sache !!!

Jetzt habe ich auch Lust da zu fahren. Mal sehen wann offen ist (sicherlich muss etwas Schnee liegen). Werde mich informieren.

Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Ski-Manni am Februar 19, 2017, 05:16:31 Nachmittag
Quasi frage ich auch selbst wenn sinngemäss irgendwas steht. Fragen schadet nicht ;-)
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Racetiger am Februar 19, 2017, 05:54:06 Nachmittag
Es ist schon klasse, das der Skiclub Sangershausen die Anlage durch Arbeitseinsätze pflegt, so dass sie erhalten bleibt!  :)
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Widex am Februar 19, 2017, 06:32:18 Nachmittag
Es hat zwar Grasbüschel als Unterlage, ich würde hier dropsdem nur mit meinen "B-Skiern" fahren.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: STS am Februar 19, 2017, 07:00:20 Nachmittag
Super Bilder, offensichtlich ist der Ski Harz größer als bisher bekannt. Habt Ihr mitbekommen, ob in Benneckenstein in diesem Winter ein Skilift lief?
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Falkenstein am Februar 19, 2017, 07:13:31 Nachmittag
@STS: laut Homepage vom HTV ist der Lift noch geöffnet, Stand 17.02.:
http://wintersport.harzinfo.de/poi/skigebiet/skigebiet-benneckenstein.html
Aber generell ist es eine spannende Frage wie es in Benneckenstein weiter geht, denn der Lift stand Anfang November für ca. eine Woche zum Verkauf bei eBay Kleinanzeigen für 6500.- Euro.
Vielleicht hat sich ein Nachfolger gefunden?
-Ergänzung: es ist ein Nachfolger für den Lift gefunden: Herr Tänzer hat ihn von Herrn Schirmer übernommen und wohl auch eine andere Pistenraupe angeschafft. Siehe hier:
http://www.benneckenstein-im-harz.de/news/509-besitzerwechsel-beim-schlepplift-und-neues-vehicle
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Racetiger am Februar 19, 2017, 09:35:17 Nachmittag
@STS: laut Homepage vom HTV ist der Lift noch geöffnet, Stand 17.02.:
http://wintersport.harzinfo.de/poi/skigebiet/skigebiet-benneckenstein.html
Aber generell ist es eine spannende Frage wie es in Benneckenstein weiter geht, denn der Lift stand Anfang November für ca. eine Woche zum Verkauf bei eBay Kleinanzeigen für 6500.- Euro.
Vielleicht hat sich ein Nachfolger gefunden?
-Ergänzung: es ist ein Nachfolger für den Lift gefunden: Herr Tänzer hat ihn von Herrn Schirmer übernommen und wohl auch eine andere Pistenraupe angeschafft. Siehe hier:
http://www.benneckenstein-im-harz.de/news/509-besitzerwechsel-beim-schlepplift-und-neues-vehicle
Ich bin total erstaunt, welche Lifte es im Harz gibt, von denen ich noch nie was gehört bzw gelesen habe. Als Wintercamper in Hohegeiß sind wir auch viel in Benneckenstein. Ich habe im Ortskern noch nie ein Schild (Skilift) gesehen. Die Skisprungschanze ist mir bekannt. Sollte der Lift regelmäßig laufen, wäre es doch schön, wenn er z. B. auf schneenews.de aufgeführt wird.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Usul am Februar 19, 2017, 10:28:45 Nachmittag
Von den meisten habe ich auch erst hier gelesen ;) Ich bewundere Euren Enthusiasmus für die ganz kleinen Gebiete.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Max am Februar 20, 2017, 06:11:54 Nachmittag
Die 'Underground-Ski-Szene' im Harz scheint tatsächlich größer zu sein als bisher angenommen! Wirklich erstaunlich mit wieviel Einsatz die ganzen kleinen Orte und Vereine ihre eigenen Lifte erhalten und dass, obwohl viele von ihnen vermutlich aufgrund der Höhenlage der Orte nur alle paar Jahre mal kurz in Betrieb genommen werden können! :)
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Widex am Februar 22, 2017, 01:10:57 Nachmittag
Je öfter ich mir die Konstruktion der Kopfstation ansehe desto mehr begeistert mich die filigrane aber stabile Konstruktion! Es gibt noch Ingenieure in D. Ein nahezu perfektes Kräfteparallelogramm, nirgends wird übermäßig an langen Hebeln gezogen. Zuerst hatte ich gegrübelt warum sich die Spannvorrichtung nicht direkt unter dem Mastende befindet, dann entdeckte ich die Umlenkrolle ungefähr in der Mastmitte.
Nochmal: das Ding wurde in Eigenregie gebaut! Rrrrrrrrrrrrrrrresssspekttt!


Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: playjam am Februar 23, 2017, 05:33:08 Nachmittag
Hat jemand die Große Harzrunde schon geschafft? Dank Sturmtief werden wir wohl noch ein bis zwei Wochen warten müssen bis die Naturschneegebiete wieder öffnen können.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Usul am Februar 23, 2017, 06:46:43 Nachmittag
Du bist ein echter Optimist^^
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Max am Februar 23, 2017, 10:15:26 Nachmittag
Hat jemand die Große Harzrunde schon geschafft? Dank Sturmtief werden wir wohl noch ein bis zwei Wochen warten müssen bis die Naturschneegebiete wieder öffnen können.

Mir fehlt eigentlich nur noch das Zwölfmorgental in Wernigerode und die Hasselkopfwiese (Grillenberg nehme ich mal aus) — der Hasselkopf sollte noch möglich sein, auch wenn ich dort auf der grünen Wiese runterrutschen muss, aber Wernigerode könnte ein Problem werden! ;)

Ansonsten: Es lohnt sich, sich mal alle kleinen Skigebiete im Harz anzuschauen. Es gibt viel zu sehen und man lernt teilweise wirklich interessante Menschen kennen, die eine Menge über die Geschichte des Skisports im Harz zu erzählen haben! Mehr dazu später in einem kleinen Saisonrückblick — aber ich bin da ähnlich optimistisch wie Playjam; das war es noch nicht für diese Saison, von daher auch noch kein Grund für ein Fazit! :)
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Widex am Februar 24, 2017, 07:33:52 Vormittag
Bei mir siehts genauso aus. Denn ehrlich gesagt bin ich in Grillenberg nur gewesen, nicht gefahren.
Mir geht es wie Max: hinfahren, (wenns geht) Ski fahren, Leute kennenlernen, ein bißchen Umsatz machen und hoffen daß es dort weitergeht.

Benneckenstein wollte ich mir Mittwoch ansehen, doch da hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Wird nachgeholt und vielleicht ergibt sich die Gelegenheit mit dem neuen Betreiber in seinem Fahrzeugmuseum ein paar Worte zu wechseln.

P.S. Auf der Karte der 'Harzer Wandernadel' ist dieser kleine Skihang vermerkt! Die haben damals gut recherchiert.
Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Widex am Februar 26, 2017, 04:35:21 Nachmittag
Skilift Benneckenstein
Sag' deinem Navi einfach 'Unterstadt 19' dann landest du genau hier:
[attachimg=1]

Öffnungszeiten? Klare Ansage ;o)
[attachimg=2]

Was ist im Angebot?
[attachimg=3]

Wer zieht hier?
[attachimg=4]  [attachimg=5]

[attachimg=6]

Die könnten beschneien ohne Ende! Erster Schneisee
[attachimg=7]

Zweiter Schneisee
[attachimg=8]

Dritter Schneisee
[attachimg=9]

Brocken und Wurmberg. Leider macht meine Kompakte auf die Weite "blau".
Es ist extrem auffällig wie sich der beschneite Wurmberg aus dem fast komplett grünen Harz abhebt.
[attachimg=10]

Kopfstation
[attachimg=11]

Talwärts
[attachimg=12]

Kleiner Kicker
[attachimg=13]

Großer Kicker
[attachimg=14]

Das Rappbodetal Richtung Hasselfelde; hier will ich auf jeden Fall noch mal wandern. Durch die Schneeschmelze mäanderte die Rappbode, mal überflutete sie nahezu das gesamt Tal.
[attachimg=15]

An sich wollte ich ins Fahrzeugmuseum um eventuell den neuen Pächter des Lifts anzusprechen aber das habe ich über die Schönheit des Tals komplett verrafft.

Mein Fazit aus Grillenberg und Benneckenstein:
Ja, es gibt dort einen Lift.
Nein, ich würde dort nicht extra hinfahren.
(Das trifft vermutlich auch auf Zwölfmorgental Wernigerode zu)

Aber als Wanderumgebung sind alle 3 für mich hoch interessant.

Titel: Re: Große Harzrunde 2017
Beitrag von: Max am März 03, 2017, 02:19:41 Nachmittag
Zum Abschluss meiner diesjährigen Harzrunde bin ich noch mal zum Hasselkopf gefahren und habe geschaut, was dort noch möglich oder auch nicht mehr möglich ist. Der Lift war erwartungsgemäß nicht in Betrieb und es lag auch nicht mehr wirklich viel Schnee, sodass ich Gnade mit meinem Belag hatte und auf eine Abfahrt verzichtet habe! ;)

Stattdessen habe ich mir in der Sonne eine kühle Altenauer Kräuter Limmo mit herrlichem Blick auf den Wurmberg gegönnt! Theoretisch fehlen mir dieses Jahr noch Grillenberg & Wernigerode, dann wäre ich durch — da Grillenberg nicht öffentlich ist und der Umweg über Werni sich nicht wirklich lohnt, beende ich meine große Harzrunde für diesen Winter und hoffe, dass noch einige Tage am Wurmberg hinzukommen! :)

PS: Die neue Altenauer Limmo schmeckt übrigens wirklich lecker — mit ca. 20€ pro Kasten nicht unbedingt günstig, aber durchaus empfehlenswert!