skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: playjam am Oktober 18, 2016, 07:26:30 Vormittag

Titel: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: playjam am Oktober 18, 2016, 07:26:30 Vormittag
Hier wieder die traditionelle Skiwittchen-Frage  ;D

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen...  :o
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: Max am Oktober 18, 2016, 07:37:01 Vormittag
Da die letzten Winter insgesamt eher schwach ausgefallen sind, tippe ich dieses Jahr darauf, dass es schon gegen Mitte Dezember losgehen kann! Ob die Skigebiete da schon alles auf eine Karte setzen und die Schneekanonen anschmeißen ist schwer zu sagen, aber es wird tatsächlich mal wieder Zeit für weiße Weihnachten oben im Harz! Es gibt doch nichts Schöneres als an Heiligabend Vormittags noch ein wenig auf die Piste zu gehen! :)
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: TUCler am Oktober 18, 2016, 02:11:08 Nachmittag
Eigentlich tippe ich dieses Jahr auf einen frühen und starken Wintereinbruch Anfang bis Mitte Dezember aufgrund der schwachen Winter der letzten beiden Jahre.
Aus persönlichen Gründen habe ich dennoch für Anfang Januar abgestimmt, da ich den kompletten Dezember im Ausland bin und natürlich gerne die gesamte Harzsaison mitnehmen möchte  ::)
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: Max am Oktober 18, 2016, 04:21:06 Nachmittag
Aus persönlichen Gründen habe ich dennoch für Anfang Januar abgestimmt, da ich den kompletten Dezember im Ausland bin und natürlich gerne die gesamte Harzsaison mitnehmen möchte  ::)

Nachvollziehbar, aber Du könntest uns den Spaß durchaus trotzdem gönnen.. ;)
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: Usul am Oktober 18, 2016, 05:36:53 Nachmittag
Mein neuer Ski kommt in zwei Wochen. Da fordere ich aber absolut Skibedingungen im Harz! basta
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: Skichris am Oktober 18, 2016, 07:06:27 Nachmittag
Hallo zusammen....da wir erstmalig in diesem Jahr kurz vor Weihnachten bis 1. Weihnachtstag in Braunlage verbringen, wünschen wir uns eine wei§e Weihnacht! A bisserl Ski und Pferdeschlittenfahrt  :P
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: playjam am Oktober 18, 2016, 07:24:00 Nachmittag
Rodeln ging bisher fast immer.
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: Nordharzer am Oktober 18, 2016, 08:21:38 Nachmittag
Da die letzten Winter insgesamt eher schwach ausgefallen sind, tippe ich dieses Jahr darauf, dass es schon gegen Mitte Dezember losgehen kann! Ob die Skigebiete da schon alles auf eine Karte setzen und die Schneekanonen anschmeißen ist schwer zu sagen, aber es wird tatsächlich mal wieder Zeit für weiße Weihnachten oben im Harz! Es gibt doch nichts Schöneres als an Heiligabend Vormittags noch ein wenig auf die Piste zu gehen! :)

😵 Ihr macht mich wahnsinnig, ich kann's kaum erwarten! Wollen wir hoffen, dass es wirklich früh Schnee gibt und der bis Ostern bleibt! 😄👍
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: Usul am Oktober 18, 2016, 09:52:07 Nachmittag
Kommt jemand mit für ein lange WE in Sölden. Ich bin schon in Skilaune^^
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: Nordharzer am Oktober 18, 2016, 09:55:54 Nachmittag
Kommt jemand mit für ein lange WE in Sölden. Ich bin schon in Skilaune^^

Frag mich im Januar noch mal... 😄
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: snowie am Oktober 19, 2016, 01:17:14 Vormittag
Ich hoffe natürlich wie ihr auf einen frühen Wintereinbruch der bis in den April dauert. Dennoch muss es für Naturschnee und eine Beschneiung vorher so kalt sein, dass der See und der Boden durchgefrostet sind. Also der See nicht, aber ihr wisst schon was ich meine.  ;)

Da man anscheinend am Wurmberg doch keine super Kanonen angeschafft hat und auch nix wegen der Verdopplung der Wasserentnahme gehört hat, muss man abwegen ob eine frühzeitige Beschneiung vor Weihnachten sofern die Bedingungen stimmen, Sinn macht oder ob man lieber nach hinten raus alles ziehen will. Mit einer erhöhten Wasserentnahme wäre das Risiko Anfang Dezember eine Vollbeschbeiung vorzunehmen nicht so gross, da man ja auch  später im März nochmals nachlegen könnte. Es bleibt wettertechnisch spannend und auch welche Priorität die WSB legt. Das Weihnachtsgeschäft ist sicherlich lukrativer als später im April.

Ansonsten darf Frau Holle gerne ab Mitte Dezember bis Ende  April kräftig Betten ausschütteln und der Südwestwind kann sich diesen Winter mal verpissen.
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: Harzterix am Oktober 19, 2016, 10:52:50 Vormittag
@Usul: Guckst du hier:
http://www.my-skiverleih-harz.de/skireisen/

Skitesttage mit Pläschke Sport und Reisen in Sölden vom 16.-20.11.16 mit Teste der neuesten Skimodelle
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: snowie am Oktober 19, 2016, 03:37:22 Nachmittag
Auf dem Brocken und auf dem Wurmberg schneit es. Auf dem Brocken bleibt er sogar liegen. Pünktlich dazu wurden die Schneekanonen schon aufgestellt. 2 davon unter anderem in der Schlepplifttrasse.
Vorfreudeeeeeeee!!!:)
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: Usul am Oktober 19, 2016, 03:38:26 Nachmittag
Sehr verführerisch.
Wobei ich den Skitest wohl nicht brauche. Die neuen Skier der aktuellen Saison bin ich im Februar gefahren. Gerade heute ist mein ausgeguckter Salomon x-Drive 8.8 FS angekommen.
Wenn es zeitlich paßt, mache ich das im Februar wieder für die 2018er Modelle.
Das ist offizielle Arbeitszeit da Seminar für mich ;). Fortbildung muss sein.

Dennoch muss ich mir den Termin mal notieren und schauen, wie die Arbeitssituation sich entwickelt.
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: Max am Oktober 19, 2016, 05:16:56 Nachmittag
Sehr schön, dass sich nun die ersten Schneeflocken in den Harz verirren — da steigt die Vorfreude auf den Winter direkt gleich noch etwas mehr! :)
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: Harzterix am Oktober 27, 2016, 01:15:33 Nachmittag
@Usul: Ich rede von den neuesten Skiern Saison 17/18 ;)
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: playjam am Dezember 28, 2016, 04:31:56 Nachmittag
Der diesjährige Sieger bei dem Rennen um die Eröffnung der Skisaison ist die Skischule Oberharz (http://www.skischule-oberharz.de/) mit Hilfe des Teams der Wurmberg-Seilbahn. Heute wurde am Hexenritt das Skischulgelände, der Hexenlift und die Skiabfahrt am Walpurgishang eröffnet. Skiverleih, Schirmbar und Hexenrittalm sind auch geöffnet und sorgen für das nötige Drumherum.

Die sechs Pessimisten (schämt euch  ;) ), die auf einen Saisonstart Ende Dezember getippt haben, sollten leider Recht behalten.

Herzlichen Glückwunsch an das Team der Skischule Oberharz,  das Team der Wurmberg-Seilbahn und die Tipp-Sieger!
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: Pistenschreck am Dezember 29, 2016, 07:40:00 Nachmittag
Es waren doch nur sechs Pessimisten ???
Titel: Re: Start der Skisaison 2016/2017
Beitrag von: playjam am Dezember 29, 2016, 08:18:15 Nachmittag
Es waren doch nur sechs Pessimisten ???

Danke. Habe ich geändert...