skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: playjam am Oktober 08, 2011, 09:40:55 Vormittag

Titel: Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Oktober 08, 2011, 09:40:55 Vormittag
Hier wieder die traditionelle Skiwittchen-Frage  ;D

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen...  :o
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am Oktober 08, 2011, 11:50:49 Vormittag
Hoffentlich so schnell, wie möglich.. ;-)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: snowcat am Oktober 08, 2011, 05:53:53 Nachmittag
...immerhin liegen auf dem Brocken die ersten 4 cm  :)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: kybernaut am Oktober 08, 2011, 11:12:06 Nachmittag
Ich hoffe auch das es spätestens ende November soweit ist....hatte ja letztes jahr auch zu der Zeit den ersten Tag.....allerdings im Sauerland...aber auf Naturschnee.
Mein erster Tag wird spätestens der 10.12.2011 sein..... in Val Thorens zur Ski und Boarderweek  ;D

LG
Johannes
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: manitou am Oktober 09, 2011, 11:41:36 Vormittag
Bin grad in Oberstdorf. Heut morgen war die Skischanze schon eingezuckert, d.h. Schneegrenze lag bei 900m. Wenn das ein Omen für den ganzen Winter wäre, dann beginnt die Skisaison im Harz am ersten Adventswocheende.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Oktober 22, 2011, 09:54:01 Nachmittag
Jetzt ist es amtlich; laut seriösester wissenschaftlicher Erkenntnissen, gibt es ab Mitte November einen schneereichen und kalten Winter (http://www.bild.de/news/inland/winter/knackig-kalt-und-viel-schnee-in-vier-wochen-beginnt-der-horror-winter-20503180.bild.html)!  ;)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Harzwinter am Oktober 22, 2011, 10:48:20 Nachmittag
"Amtlich" ist gut  :D ... jetzt müsste der Winter bloß noch Bild-Zeitung lesen, um zu wissen, was er zu tun hat!  ;D

Ich erinnere mich noch bestens an die Pressemeldungen vom Spätherbst 2010, die Waldtiere hätten bereits sämtliche Baumfrüchte wie Eicheln, Bucheckern etc. weggesammelt, also würde der Winter kalt, schneereich und lang. Nun, für den Zeitraum 25.12. bis 5.1. (immerhin 12 Tage!) traf das voll zu. Doch leider hatte der Winter die Zeitungen nicht gelesen und verabschiedete sich ab 6. Januar 2011 bereits wieder konsequent.   :'(
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am Oktober 23, 2011, 09:57:06 Vormittag
Gefreut habe ich mich über diesen "amtlichen" Bericht heute Morgen auch schon und es wäre tatsächlich klasse, wenn es so kommen sollte — einzig der Glaube an die Aussagekraft dieser Vorhersage fehlt mir leider, da Wettervorhersagen selbst für den nächsten Tag zu häufig vollkommen daneben gehen. Oder um es anders zu sagen: Ich finde, dass sich Wetterdienste doch teilweise sehr weit aus dem Fenster lehnen, wo sie es doch eigentlich selber besser wissen müssten! :-)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: manitou am Oktober 23, 2011, 11:59:16 Nachmittag
Ich erklär Euch mal schnell, wie das mit der Wettervorhersage wirklich funktioniert:

Ein Indianerstamm fragt ihren Medizinmann, wie der Winter so wird.
Der Medizinmann überlegt, ob er dem Stamm sagen soll, der Winter wird hart oder mild und denkt sich, wenn er sagt er wird mild und die sammeln nicht genug Holz und erfrieren, dann... also sagt der Medizinmann zu seinem Stamm: "Der Winter wird sehr hart, sammelt Holz..."

Als er dann so sieht wie die Indianer Unmengen Holz sammeln, denkt er sich, dass er das vielleicht noch einmal überprüfen sollte und so ruft er das Wetteramt an und fragt, wie denn der Winter so wird? Das Wetteramt antwortet, er müsse sich etwas gedulden, man müsse erst recherchieren.
Nach einer Weile bekommt der Medizinman vom Wetteramt folgende Antwort: "Der Winter wird sehr hart, denn die Indianer sammeln Unmengen Holz!"

Ich hab diesen Herbst leider noch keine Indianer Holz sammeln sehen... ;D
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Oktober 24, 2011, 08:36:00 Nachmittag
@Harzwinter: Auch die Meterologen erinnern sich an den letzten Winter, deswegen habe sie schon mal die Temperaturkurven für den diesjährigen  Zick-Zack-Winter 2011/2012 (http://www.bild.de/news/inland/wettervorhersage/zick-zack-winter-kommt-20615170.bild.html) ausgerechnet:

(http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/winter-trend-grafik_23447997-1319455189-20618962/4,w=792.bild.jpg)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Harzwinter am Oktober 24, 2011, 09:00:51 Nachmittag
Ich fürchte, die Kurve korreliert eher mit dem Alkoholpegel ihres Erfinders ...  :)
Wer als Berufsmeteorologe Extrem-Langfristvorhersagen eines solchen Detailliertheitsgrades veröffentlicht, macht sich in meinen Augen bloß unglaubwürdig und schadet dem Ansehen seiner Branche.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Harzwinter am Oktober 25, 2011, 01:29:51 Nachmittag
Hier sammeln noch mehr Indianer Holz (http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/prognosen/tid-23962/wetterprognose-es-wird-sehr-kalt-und-schneereich_aid_676629.html), diesmal beim Nachrichtenmagazin "Focus".

Immerhin ist das einer der wenigen mir bekannten Artikel, die sinnvollerweise von einem enorm komplexen Parametersystem z.B. aus UV-Strahlung, variablen Meeresströmungen, Sonnenzyklen, Erdabstand von der Sonne usw. ausgehen, das die Jahreszeitenausprägung auf Nord- und Südhalbkugel gestaltet (und nicht etwa nur ein CO2-basierter Treibhauseffekt oder ähnliche ideologisch geprägte Größen!). Doch selbst wenn die Wissenschaft die genannten Parameter und ihr Zusammenspiel irgendwann in Teilen erforscht hat, wird sich daraus immer noch keine zuverlässige "Wintervorhersage" oder "Sommervorhersage" ableiten lassen, sondern bestenfalls ein Trend wie "wird eher mild" oder "wird eher kalt". Und an einen Zusammenhang mit Niederschlagsprognosen (-> Schnee oder kein Schnee) ist dabei noch lange nicht zu denken.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: fubu_10 am Oktober 31, 2011, 12:25:34 Nachmittag
servuz,

wenn das so weitergeht wirds wirklich erst mitte dezember das da bei uns was geht, wenn nich gar noch später.
die gletscherskigebiete in den alpen, haben zwar geöffnet aber bei wirklich wenig schnee...

die anvisierten ski_openings mitte november werden wohl ordentlich zittern müssen.

hier mal noch ne prognose für den kommenden winter.

http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2011-2012.html

also drückt die daumen, das wir in den nordstau kommen, dann dürfte der harz auch ordentlich was
abbekommen.

ride on

ps: cheggt mal die temperaturen auf 3250m....
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am Oktober 31, 2011, 02:06:14 Nachmittag
Wenn es tatsächlich so kommen würde, dann wäre es auf jeden Fall schade — etwas Hoffnung macht mir persönlich aber, dass ich vom Wetterbericht überhaupt nichts halte und schon gar nicht, wenn derart langfristige Prognosen abgegeben werden. Eine wage Vermutung bzw. ein Trend könnte das ggf. schon sein, aber auch daran glaube ich erst, wenn es tatsächlich so eintreffen sollte.

Hoffen wir also mal, dass sich das Wetter an die Abstimmung hier im Forum hält und die Meteorologen alt aussehen lässt.. :-)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Oktober 31, 2011, 09:32:33 Nachmittag
Je wärmer es ist, desto mehr Wasser konnen die Wolken tragen. Fehlt jetzt nur noch eine Kaltfront, die über dem Harz auf diese Warmfront trifft, dann dürfte es wegen der heftigen Temperaturunterschiede richtig satt schneien. Wäre nicht das erste mal, das es im Harz weisser ist als in den Alpen ;)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: fubu_10 am November 01, 2011, 09:30:50 Vormittag
hoffen wir auf den nordstau, dann hauts ordentlich runter....
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Harzwinter am November 01, 2011, 11:21:56 Nachmittag
Für die Skifahrer am Hintertuxer Gletscher freu' ich mich. Die haben wenigstens im November Sonne. Ich war mal im November eine Woche am Stubaier Gletscher und hatte - abgesehen von einem Tag - nur Nebel und Schneefall -> nie wieder ... !

Sämtliche aktuellen Wetterereignisse sind ohne irgendeinen Aussagewert für das Wetter zwei Wochen später. So war ich z.B. am 14. November 2010 mit meiner Familie bei spätsommerlichem Wetter im Nordschwarzwald wandern, habe auf der Terrasse des Bergrestaurants auf dem Merkur in der Sonne Kaffee getrunken und gedacht: "So wird das nie etwas mit Skifahren vor Weihnachten." Nur 12 Tage später feierte ich 10 km weiter am 26.11.2010 an der Schwarzwaldhochstraße den ersten Skitag der Saison, woran vorher nicht zu denken war. Das kann mittlerweile im Harz genau so funktionieren.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: fubu_10 am November 02, 2011, 09:52:09 Vormittag
update... was es auch immer bringen soll.... ;)

http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2011-2012.html
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Schneehase am November 10, 2011, 09:58:14 Nachmittag
Ich denke, dass wir einen kalten, schneereichen Winter bekommen werden, und zwar ab Mitte Dezember ;).
Gibt es eigentlich etwas zu gewinnen ;)?
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am November 11, 2011, 07:40:15 Vormittag
Willkommen im Forum, Schneehase!

Nein, zu gewinnen gibt es soweit ich weiß nichts — ich betrachte das hier viel mehr als eine Art Selbsthilfegruppe für all diejenigen, die es nicht mehr erwarten können, bis es endlich wieder anfängt zu schneien. Darüber zu spekulieren verkürzt auch ein wenig die ohnehin viel zu lange Sommerpause! :-)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: skifreund am November 11, 2011, 10:25:27 Vormittag
Schließe mich der Meinung von Max an.
Gewinnen kann man nur, in dem man sich über das Neuste zum Skifahren im Harz informiert und austauscht.
Hier gibt auch ja es eine Menge guter Beiträge.

Ich habe heute gelesen, dass die ersten Worldcup-Skirennen in Levi, Finnland wegen Schneeemangel ausfallen mussten. Vielleicht müssen wir dieses Jahr mit weniger Schnee auskommen.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: fubu_10 am November 11, 2011, 01:28:09 Nachmittag
servuz,

das sagen die meteos...

http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2011-2012.html

also noch a wenig geduld.... ;)

ride on
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Harzwinter am November 11, 2011, 01:47:08 Nachmittag
Ich persönlich brauche jetzt noch gar keinen Schnee. Es sind ja noch nicht einmal die Blätter komplett von den Bäumen 'runter. Auch der Herbst als Übergangsjahreszeit hat seine netten Seiten. Wenn es die ersten Skitage im Mittelgebirge Ende November / Anfang Dezember gibt, ist das eine feine Sache. Wenn ich bis Mitte Dezember warten muss, werde ich ungeduldig.  :D
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: fubu_10 am November 13, 2011, 09:26:36 Nachmittag
...das klingt ned soooo schlecht...

http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2011-2012.html

ride on
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am November 14, 2011, 08:19:58 Vormittag
Kälter wird es schon, das merkt man hier in Braunschweig auch deutlich an den vereisten Autoscheiben morgends. Es braucht aber auch ein paar Tage kräftigen Schneefall. Laut der Vorhersagen sieht es in den nächsten zwei Wochen eher niederschlagsarm aus.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: kybernaut am November 14, 2011, 05:49:20 Nachmittag
Ja...Leute....es wird echt langsam mal Zeit für Frau Holle.....ich hab ab 10.12. eine Woche "Ski & Boarderweek" in Val Thorens gebucht.....und da liegt auf 2300 m noch kein Krümel....ich bekomm es langsam mit der Angst.

LG
Jo
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am November 14, 2011, 09:44:55 Nachmittag
...same procedure as every year... das Schnee-Fiebern zum gebuchten Ski-Opening  ;D
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: manitou am November 16, 2011, 09:46:44 Vormittag
Ja ja, auch bei mir geht das Zittern los, da ich ab 2.12. in Oberstorf verweile und ich sehe derzeit ziemlich schwarz für einen planmäßigen Saisonstart.

Komisch nur dass sich in meinem Bekanntenkreis viele Leute über das andauernde schöne sonnige Herbstwetter freuen... versteh ich irgendwie nicht ??? ;)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am November 16, 2011, 10:09:14 Vormittag
Ich hatte kurzfristig überlegt mit meiner Freundin über ihren Geburtstag Ende November in die Alpen zu fahren, aber wir hätten vor 2 Wochen ungefähr schon buchen müssen und da war es uns noch zu unsicher, ob am 23. November bereits genügend Schnee liegen würde oder nicht.

Vielleicht überrascht uns das Wetter ja in diesem Winter ein wenig und der große Umschwung auf Schnee und Kälte kommt bald — Saisonstart im Harz am Wochenende vom 2. - 4. Dezember wäre perfekt. :-)

Die Farben und das Laub im Herbst finde ich auch schön — trotzdem hat sich bei mir im Hinterkopf doch irgendwie festgesetzt, dass es mit etwas Schnee noch schöner sein könnte. ;-)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: fubu_10 am November 16, 2011, 11:01:31 Vormittag
...der nordstau kommt...nur noch a weng geduld... ;)

http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2011-2012/895-wetter-im-winter-20112012-wetterprognose-vom-16-november.html

btw. die gletscher melden schon brauchbare schneehöhen

ride on
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: manitou am November 16, 2011, 11:11:06 Vormittag
Ich hab in Oberstdorf aber keinen Gletscher und auch die Zugspitze kann nicht mehr von Ihrem Gletschereisreserven allein profitieren...

Da nützt mir das folgende Zitat Deiner Wetterfrösche wenig:
"Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis ein Blockadehoch auf dem Atlantik entsteht und Mitteleuropa die so begehrte Nordlage mit Schnee und frostigen Temperaturen bekommt. Nach den aktuellen Wettermodellrechnungen könnte das schon Ende November - Anfang Dezember 2011 der Fall sein."

Das "schon" klingt ja so, als ob das für die Alpen früh wäre... Schaut mal auf
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=3427
da werden die Betreiber der Alpenskigebiete bereits unruhig und beschneien von Obertauern bis Lech grüne Berge.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: fubu_10 am November 16, 2011, 12:09:53 Nachmittag
auf allen österreichischen geltschern kannst mittlerweile bei recht ennehmbaren bedingungen fahren. sicher gabs um diese
zeit schon bessere verhältnisse, aber man muss es halt so nehmen wie es kommt.

nen saisonstart ende november anfang dezember im allgäu zu planen, halt ich für sehr gewagt, machen die gebiete ja eh
immer erst mitte dezmber auf. aber wie mans meistens macht, macht mans falsch.

wollt ende november eigentlich nach obertauern, aber da schauts genauso übel aus wie woanders wo. so wirds dann sicher
doch nen gletscher werden.

allerdings haben wir ja bis zum 30. noch n moment. viel. helfen unsere beschwörungen ja doch noch, und der nordstau tut
endlich seinen job und lässts vom harz bis ins allgäu ordentlich runterhauen.

somit pray 4 pow
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Harzwinter am November 16, 2011, 12:55:56 Nachmittag
Ich finde diesen Krampf um vorgezogene Saisonstarts reichlich unsinnig. Typischerweise gibt es in Deutschland Schneehöhen, die Skifahren auf flachen Hängen ermöglichen (ab 20 cm), ab Ende November / Anfang Dezember und nicht deutlich früher. Damit starten dann i.d.R. die flexiblen Betreiber in den Mittelgebirgen, weil die Alpenskigebiete steilere Hänge haben und dafür mehr Schnee brauchen. Für mich ist nicht im Geringsten nachvollziehbar, wie Alpenskigebiete ohne Gletscher auf die Idee kommen, z.B. am 3. Dezember planmäßig in die Saison starten zu wollen. Ich bin in den 1980ern als Jugendlicher mit meiner Familie an Weihnachten in die schneefreien Alpen gefahren ... wenig Schnee im Dezember ist nicht unnormal. Beschneiung ist für die Sicherung des Skibetriebs in der Saison da und nicht dazu, den Kernwinter in den November vorzuverlegen. Zehn Tage vor Weihnachten mit dem Artilleriebeschuss zu starten, falls bis dahin kein Schnee liegt, sollte bei weitem ausreichen. Wer unbedingt vorher fahren will, geht auf einen Gletscher.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: fubu_10 am November 16, 2011, 01:15:11 Nachmittag
AMEN!
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Harzwinter am November 16, 2011, 02:31:43 Nachmittag
Kleine Ergänzung noch, um nicht missverstanden zu werden: Natürlich empfinde auch ich es als willkommenes Geschenk der Natur, wenn man Mitte/Ende November in den Mittelgebirgen und/oder den Alpen schon Ski fahren kann. Aber es technisch erzwingen zu wollen, halte ich für einen Irrweg.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am November 16, 2011, 05:34:10 Nachmittag
78/79 war noch ein richtiger Winter. Da hatten wir auf dem Bungsberg (http://www.ski-bungsberg.de/) ordentlich lange Saison ganz ohne technische Beschneiung.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am November 17, 2011, 02:55:27 Nachmittag
Wenn es so weitergeht... :
http://www.20min.ch/videotv/?vid=226137&cid=1
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am November 28, 2011, 09:40:35 Vormittag
Wetter.info zeigt jetzt seit 2 Tagen ab 6. Dezember Schneefall an...
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 02, 2011, 10:26:03 Nachmittag
Wir waren heute in Braunlage: Temperatur laut Bordcomputer bei 1°C, nebelig, ein wenig Regen, aber kein Schnee in Sicht.

Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am Dezember 03, 2011, 10:35:48 Vormittag
In den Nachrichten wurde erwähnt, dass ab Mitte der Woche flächendeckend ab 400m Höhenlage mit Schnee zu rechnen ist — als Beispiel wurden die Alpen u.a. genannt, auf die ca. 30cm Neuschnee entfallen sollen. Mal schauen ob es tatsächlich so kommt — es wird in jedem Fall stetig kälter und nasser draussen.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 03, 2011, 12:51:18 Nachmittag
Es schneit!
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am Dezember 03, 2011, 02:42:17 Nachmittag
Na bitte, es geht doch.. :-)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am Dezember 05, 2011, 06:52:29 Vormittag
Ich war gestern zur Übergabe meiner Ferienwohnung wieder in Braunlage und habe davor noch auf einen Kaffee mal beim Kaffeehorst vorbei geschaut um mal zu gucken, wie es mittlerweile ausschaut.

Ein wenig Schnee lag dort schon und es war einfach schön das nach so vielen Monaten mal wieder zu sehen. Zusammen mit dem Wetterbericht für diese Woche würde ich sagen, dass die Chancen bei 50 / 50 liegen, dass man vielleicht schon auf dem einen oder anderen Hang im Harz nächste Woche die ersten Schwünge in den Schnee zaubern kann. In jedem Fall werde ich meinem Snowboard diese Woche schonmal vorsichtshalber eine kleine Wachsbehandlung spendieren!

Alles in allem waren dort alle bereits extrem vorfreudig — egal wo man auch hin kam, jeder sprach bereits davon, dass am Samstag schon etwas Schnee lag und es bald losgehen sollte mit dem Winter. Endlich mal Menschen, die sich auch auf den Winter freuen und ihn nicht permanent schlecht reden! :-)

Wie sieht Eure Prognose aus, wann es losgeht?
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 05, 2011, 09:48:59 Vormittag
Sieht gar nicht mal schlecht aus, Wurmberg, MSB, Torhaus, alle haben jetzt Schnee. Kann nicht mehr lange dauern :)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 05, 2011, 10:51:19 Nachmittag
Unwetterwarnung Starkschneefall ab 700m.  :)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 06, 2011, 10:03:37 Nachmittag
Laut www.snow-online.de liegt St. Andreasberg bundesweit auf Platz 1 bei den Schneehöhen. :)
Leider steigen die Temperaturen an. Ab Donnerstag gibt es wahrscheinlich Regen...

Schneehöhen in Deutschland Stand: 06.12.2011

Der meiste Schnee am Berg
Skigebiet    Berg
Sankt Andreasberg    15 cm
Neureichenau Dreisessel    15 cm
Mauth - Finsterau    10 cm
Mitterdorf    10 cm
Bocksberg in Hahnenklee    10 cm

Der meiste Schnee im Tal
Skigebiet    Tal
Sankt Andreasberg    10 cm
Mitterdorf    10 cm
Mauth - Finsterau    10 cm
Bocksberg in Hahnenklee    8 cm
Neureichenau Dreisessel    5 cm
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: manitou am Dezember 07, 2011, 09:22:00 Vormittag
Die Meldungen können nicht ganz stimmen.
Auf dem Kahlen Asten lagen gestern Mittag bereits 28cm...
In Oberstdorf auf Fellhorn und Nebelhorn lagen gestern ebenfalls bereits höhere Schneemengen, nicht jedoch unten im Ort.

Nicht selten sind die Schneemeldungen der Skifreaks im alpinforum.com verlässlicher, als die offiziellen Seiten!
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 07, 2011, 12:12:29 Nachmittag
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/getwarning_de.php?xpos=429&ypos=434&bland=niedersachsen&lang=de

Zitat
Unwetterwarnungen für Braunlage

Unwetterwarnung Stufe Orange vor Starkschneefall
gültig von: Mittwoch, 7. Dezember 2011, 07:05 Uhr
gültig bis: Donnerstag, 8. Dezember 2011, 01:00 Uhr
gültig für: Höhen ab 700 m

kräftige Schneefälle, 15-20cm Neuschnee, in Staulagen auch mehr; massive Verwehungen

Let there be snow!  ;D
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am Dezember 07, 2011, 12:57:56 Nachmittag
Ich drücke die Daumen — vielleicht schafft es ja tatsächlich der eine oder andere Hang bereits am Wochenende zu öffnen, mal sehen. :-)

Wenn nicht gibt es aber zumindest den ersten Glühwein der Saison draussen in der weißten Pracht!
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Jonas1993 am Dezember 07, 2011, 05:27:05 Nachmittag
Habe eine E-Mail an die Betreiber des Liftes am Sonnenberg bekommen und folgende Antwort bekommen.

Zitat
Hallo,

wir brauchen noch ein wenig Schnee.
Sind aber optimistisch,wenn es weiter schneit läuft irgendwas.

Im Moment können wir auch noch nicht mit der Pistenraupe arbeiten.

Also bitte auf unsere Seite gehen,dort wird bekanntgegeben,ob der Betrieb aufgenommen werden kann.


Gruß aus dem weißen Harz

Skigebiet Sonnenberg
G.Engelke
Am 06.12.2011 um 15:27 schrieb Jonas:

> Hallo,
>
> ist es wahrscheinlich, dass die Skilifte am Wochenende eingeschaltet werden?
>
> MfG Jonas

Also warte ich mal gespannt aufs Wochenende. Komme übrigens aus Clausthal. Hier taut es zwar derzeit leicht, aber es hat heute nochmal ordentlich geschneit...
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 07, 2011, 05:49:29 Nachmittag
Herzlich Willkommen im Forum!

unwetterzentrale.de hat für euch im Oberharz auch bereits Schnee-Warnungen 15 bis 20cm in höheren Lagen. Wenn alles zusammen ein halber meter ergibt, dann haben wir gute Chancen.

Clausthal liegt auf ca. 550 m Höhe, d.h. für die Skigebiete kannst Du ca. 2°C abziehen (-1°C pro 100m Höhenunterschied). Schau hier für die Temperatur Kurve: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?topic=4.msg4#msg4. Wenn wir Glück haben, taut es also gerade so eben nicht... :)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Jonas1993 am Dezember 07, 2011, 07:11:30 Nachmittag
Ja, dann ist das ja nochmal sogar 300m höher, ich meine Sonnenberg hat ca. 870m. Ich gucke häufig bei wetter.com nach Torfhaus, sind Luftlini ca. 5km und Torfhaus liegt 50m unter dem Sonnenberg.

Berg-Cam, Bergstation Doppelsesselbahn II (http://www.matthias-baude.de/bauden-cam)

Bei der Kamera erschrecke ich mich immer wieder :D Dann sehe ich erst, dass das Bild von Oktober ist ;D

Mal schauen, vielleicht kann man auch mal Wurmberg wagen, ist ja hoffentlich noch nicht soviel los. Als ich da letzten Winter hinwollte, war die Schlange bestimmt 50m lang... Da ist Sonnenberg schon besser.

Hattest du auch vor am Wochenende Ski zu laufen?
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 07, 2011, 09:25:02 Nachmittag
Ja, das Oktober-Bild schockt... Regen statt Schnee... ich habe aber immer noch die Hoffnung, das die Berg-Cam rechtzeitig zum Saison-Start wieder funktionsbereit ist.

Skifahren... leider muss ich wahrscheinlich das Wochenende durcharbeiten; wenn ich Zeit habe, dann nehme ich mir einen Tag in der Woche frei, dann gibt es auch keine Schlangen ;)

Wobei, im Dezember sind die Liftschlangen am Wurmberg auch an den Wochenenden meist nicht vorhanden.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Jonas1993 am Dezember 07, 2011, 10:43:04 Nachmittag
Und Wurmberg ist schon deutlich besser als Sonnenberg oder? Dann würde ich mich nämlich doch für den Wurmberg entscheiden.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 08, 2011, 08:19:02 Vormittag
Für mich hat jedes der Harzer Skigebiete seine Stärken und Schwächen. Meine Favorit am Wurmberg ist die Hexenritt-Route runter zum Kaffeehorst - Herausforderung und Panorama, einfach toll, es liegt aber nicht immer genug Schnee, um den Hexenritt zu fahren. Sonnenberg und Torfhaus haben im letzten Winter den meisten Schnee abgekriegt, Matthias-Schmidt-Berg hat ihn gemacht - alle drei sind also besonders schneesicher. Wenn es stürmt hat Matthias-Schmidt-Berg häufig noch auf, wenn alle anderen bereits den Betrieb einstellen mussten, man muss es nur irgendwie dahin schaffen. Sehr interessant wird dieses Jahr der Bocksberg sein: Die neuen Eigner haben kräftig in die Antriebstechnik investiert, so das es dort dieses Jahr hoffentlich weniger Ausfälle gibt. Schulenberg und Ravensberg sind auch einen Besuch wert; da diese relativ unbekannt sind, gibt es hier selten Schlangen an den Liften.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: harz-ski.de am Dezember 09, 2011, 10:17:18 Vormittag
Es sieht sehr gut aus, dass morgen auf dem Sonnenberg und für alle Schlittenfahrer in Torfhaus etwas geht. ;-)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am Dezember 09, 2011, 10:47:05 Vormittag
Sicher? Wenn ich mir die Webcams und die angegebenen Schneehöhen heute Morgen so anschaue, dann sieht es leider nicht so aus, als wenn es ausreichen würde. Ich fahre heute Nachmittag bis Sonntag in den Harz — wie schätzt Ihr die Chancen ein bzw. sollte ich die Ausrüstung komplett vorbereiten und mitnehmen?
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: harz-ski.de am Dezember 09, 2011, 10:58:36 Vormittag
Ich würde es nicht auf www.harz-ski.de (http://www.harz-ski.de) veröffentlichen, wenn ich die Infos nicht bekommen hätte. Ab 16.30h dürfen übrigens die Lifte auf meiner Seite für den folgenden Tag angestellt werden. Also einfach mal gucken, ab wann die Liftbetreiber die Lifte offiziell anstellen. ;-)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am Dezember 09, 2011, 11:13:41 Vormittag
Ich werde auf jeden Fall ein Auge darauf haben! War bisher noch nicht am Sonnenberg, von daher wäre es ohnehin mal an der Zeit! :-)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: harz-ski.de am Dezember 09, 2011, 11:18:57 Vormittag
Für den "Gr. Sonnenberglift" reicht es aber noch nicht, sonern nur für die beiden kleinen.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 09, 2011, 11:32:33 Vormittag
Ich drücke die Daumen, das es am Sonnenberg (http://www.skilifte-engelke.de/) morgen klappt, auch wenn es "nur" der Sonnenhanglift und der Ponylift werden sollte. Der 10. Dezember könnte gerade noch so als Anfang Dezember durchgehen  ;)

Beweis Bilder willkommen!
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am Dezember 09, 2011, 12:25:25 Nachmittag
Das reicht mir fürs Erste vollkommen! :-)

Weiß jemand, wann der Skibetrieb Morgens beginnt?
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: fubu_10 am Dezember 09, 2011, 06:14:23 Nachmittag
servuz,

http://www.snow-forecast.com/resorts/StAndreasberg/6day/top

das sagt snow-forecast...zumindest scheint es ned wieder zwei_stellige temperaturen zu geben.

war übrigens letzte woche aufm stubaier. war wesentlich besser als erwartet. pisten perfekt
prepariert und mit ein wenig hiken war auch a weng "pow" drinn....

ride on
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 09, 2011, 06:23:00 Nachmittag
GE.... Gut!!!  ;D ;D ;D  die einsame Spur...

Ich versuche schon seit Ewigkeiten meine bessere Hälfte zu überzeugen, dass die Saison eigentlich im November anfängt, aber bisher ohne Erfolg...

Und für die ohne HD Monitor oder am mobile Device: Yeah, life sucks, too bad  ;D

Admin Hinweis: Die maximale Größe eines Anhangs ist z.Z. auf 400kB begrenzt. Die maximale Höhe x Breite eines Bildes ist nicht begrenzt. Viel Spaß!
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: kybernaut am Dezember 10, 2011, 08:45:16 Nachmittag
Hallo Leute,

hatte heute meine Saisoneröffnung.....was soll ich sagen.......es tut mir leid Euch das zeigen zu müssen..... 1m Powder :-)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 10, 2011, 11:35:54 Nachmittag
Sind das da Hochhäuser im Hintergrund?  ;D

Nein im Ernst, tolles Bild, mein Neid ist mit Dir...  ;)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 10, 2011, 11:47:12 Nachmittag
Dieses Jahr gebührt die Ehre der ersten Ski-Lift-Öffnung dem Team von Skilifte Engelke (http://www.skilifte-engelke.de/). Morgen am Sonntag läuft der Sonnenhanglift auch wieder ab 9Uhr. Auch das Team um Holger Körber am Torfhaus (http://www.torfhauslifte.de) ist wieder ganz vorne dabei, der Rodellift läuft bereits.

Damit haben wir im Harz unser Wintersport-Opening auch für die Saison 2011/12 wieder Anfang bzw. Mitte Dezember. :)



Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am Dezember 11, 2011, 10:35:36 Vormittag
Mit so einem tollen Bild kann ich nicht dienen, aber ich habe mir die Harzer Saison-Eröffnung gestern selbstverständlich nicht entgehen lassen und wurde natürlich auch direkt 2x bei "Hallo Niedersachsen" gezeigt. :-)

Verhältnisse waren soweit okay — oben lag gegen Nachmittag etwas zu wenig Schnee, aber alles in allem ließ sich der Hang dann doch gut befahren. Personal war ausgesprochen freundlich und man merkte allen irgendwie die Erleichterung an, dass es nun endlich losgeht.

Edit: Die Gravitation scheint im Harz seit dem Wintereinbruch auch umgekehrt zu sein, wenn ich mir die Fotos so anschaue.. Bitte entschuldigt, dass sie auf dem Kopf stehen — hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Admin: Ich habe die Photos geflipped.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 11, 2011, 01:28:11 Nachmittag
Hier der Link auf das Video vom 10.12.2011 am Sonnenberg:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/media/hallonds6801.html
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: STS am Dezember 11, 2011, 09:29:41 Nachmittag
Auch der 2. Skitag am Sonnenhang war prima:
+ Sonne
+ echter Schnee (Der Sonnenberg ist der schneesicherste Hang im Oberharz)
+ freundlicher Service
+ parken direkt am Lift
+ die Internetseite http://www.skilifte-engelke.de/ wurde aktualisiert.

Viel Erfolg dem engagierten Familienunternehmen!
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am Dezember 12, 2011, 07:07:10 Vormittag
Das Wetter war am Samstag zwar noch nicht so gut, aber sonst kann ich dem nur Zustimmen.

Die Harzer Skilift Betreiber sind allesamt tatsächlich sehr engagiert und haben auch dieses Wochenende wieder das Beste daraus gemacht, wofür doch einige Leute dort sehr dankbar gewesen zu sein schienen (mich eingeschlossen).
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am Dezember 14, 2011, 06:27:02 Nachmittag
Eigentlich waren meine Hoffnungen für dieses Wochenende ja nicht besonders aufgrund des Wetters, aber ein kurzer Blick auf harz-ski.de genügte um meine Laune für heute deutlich zu verbessern — ist es tatsächlich richtig, dass am Sonnenberg 35cm liegen und ab Freitag täglich geöffnet sein wird?

Ist das sicher und wenn dem so ist, handelt es sich dabei um alle Pisten oder nur den Sonnenhanglift? Ein wenig Neuschnee können wir ja noch erwarten bis zum Wochenende und von daher wären die Bedingungen ja gar nicht so schlecht oder?
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: harz-ski.de am Dezember 14, 2011, 07:13:15 Nachmittag
Die Statusmeldung wird gerade aktualisiert, da doch noch nicht feststeht, ob der tägliche Betrieb aufgenommen werden kann. Bis vorhin war das der feste Plan der Skiliftbetriebe Engelke.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: kybernaut am Dezember 17, 2011, 02:30:40 Nachmittag
Hallo zusammen,

nachdem ich heute Nacht aus dem total zugeschneiten Val Thorens zurückgekommen bin würde ich gerne meine Harz-Board-Saison eröffnen. Kann mir jemand verraten wo ich Morgen glücklicher (Piste, Schnee und vorallem Anstehzeiten) werde...... Torfhaus oder Sonnenberg? Ich wollte um 9 Uhr da sein und bis mittags fahren.

Vielen Dank :-)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am Dezember 19, 2011, 06:42:04 Vormittag
Bin nun auch wieder zurück aus Braunlage und habe das ganze Wochenende auf der Rathauswiese verbracht. Das Wetter war insbesondere Samstag nicht immer gut, aber es hat unheimlich viel Spaß gemacht und sich wirklich gelohnt.

Schade, dass wir es dann zum Nachtskilaufen nicht mehr rechtzeitig geschafft haben — die Gelegenheit es uns einmal anzuschauen hatten wir aber dennoch und es sah allein von der Stimmung schon sehr nett aus.

Schneeverhältnisse waren — soweit ich das beurteilen kann — eigentlich recht gut, vor allem am Sonntag. Es gab zwar hier und dort mal eine Stelle, die etwas matschig war, aber insgesamt war das absolut in Ordnung.

Gegen Mittag haben wir erfahren, dass der Wurmberg wohl doch geöffnet haben soll — es sprach sich irgendwie herum wie ein Lauffeuer — aber wir entschlossen uns mit den 3 Anfängern, die wir dabei hatten, doch eher dort zu bleiben zumal das Wetter oben nicht ganz einfach gewesen zu sein schien.

Insgesamt wieder ein tolles Wochenende in Braunlage. Ein sehr verheißungsvoller Start in die diesjährige Skisaison!
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Vincento am Dezember 21, 2011, 11:11:06 Vormittag
Hallo Wintersportfreunde :)

Ich wollte diese Wintersaison mal in den Harz fahren um eine runde zu boarden . Welche Ski-Gebiete sind die besten im Harz ?
Der Wurmberg ist ja schön groß aber hab schön gehört das der immer sehr überfüllt ist und man lange anstehen muss  :-[
Gibt es ein paar geheimtipps ? ..

freu mich auf eure Antworten !!

Greetz Vincento
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am Dezember 21, 2011, 12:59:08 Nachmittag
Hallo Vincento,

Willkommen hier bei uns im Forum!

Braunlage, St. Andreasberg und Hahnenklee sind Skigebiete mit verhältnismäßig langen Pisten, wobei Torfhaus, der Sonnenberg oder die Rathauswiese in Braunlage eher kleinere Hänge sind. Braunlage ist auf jeden Fall immer meine erste Wahl, wobei das mit dem Anstehen eigentlich nur in den Ferien oder am Wochenende so ist — unter der Woche kann man dort ganz entspannt und ohne langes Warten unterwegs sein und dann lohnt es sich in jedem Fall sehr.

Geheimtipps könnten eventuell das Flutlichtfahren in St. Andreasberg oder auf der Rathauswiese in Braunlage sein — ich selber bin dazu noch nicht gekommen, habe jedoch schon häufiger gehört, dass dort nicht so viel los sein soll.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Vincento am Dezember 21, 2011, 01:10:55 Nachmittag
Hey Max !

Danke für deine Antwort ! ...ja also wenn dann werd ich eine Woche Urlaub nehmen und dann unter der Woche fahren .
Ich Überlege nur welche Woche ich nehme , denke mal die letzte Januar-Woche . Da hat kein Bundesland ferien und ich hoffe das , das Wetter noch einigermaßen stabil ist . Wird ja wieder wärmer :(
Dann werd ich denk ich mal auf den Wurmberg bzw. St.Andreasberg

Greetz Vincento
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 21, 2011, 01:17:41 Nachmittag
Hey Max !

Danke für deine Antwort ! ...ja also wenn dann werd ich eine Woche Urlaub nehmen und dann unter der Woche fahren .
Ich Überlege nur welche Woche ich nehme , denke mal die letzte Januar-Woche . Da hat kein Bundesland ferien und ich hoffe das , das Wetter noch einigermaßen stabil ist . Wird ja wieder wärmer :(
Dann werd ich denk ich mal auf den Wurmberg bzw. St.Andreasberg

Greetz Vincento

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

30.1. und 31.1 sind niedersächsische Zeugnisferien, d.h. ab Freitag den 27.1. dürfte in Braunlage absolute Hochsaison sein. Den Harz würde ich dann meiden, selbst auf der Anfahrt staut sich alles.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Vincento am Dezember 21, 2011, 01:23:06 Nachmittag
Hallo playjam !

Oh na das ja doof .. ich kann aber leider nur bis 7. Feb urlaub nehmen :( ... also bleibt für mich nur der Januar .
Also wäre die Woche vom 23.1-27.1 doch nicht so optimal ... hmmm .. weil sonst bleiben mir nur die Wochenenden

Ich hoffe nur weiterhin auf gutes Wetter !

Greetz Vincento
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 21, 2011, 01:40:41 Nachmittag
23. bis 27. ist OK, da dürftest Du fast alleine auf den Pisten unterwegs sein. Nur der 27. bis 31. wird vermutlich voll.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Vincento am Dezember 21, 2011, 01:48:35 Nachmittag
Na das hört sich doch gut an :)

Ich hoffe bloß das ich auf allen Pisten unterwegs sein kann  :-\ ... bis jetz sieht es ja noch nicht sooo gut aus . Aber die Hoffnung stibrt zuletzt ;)

Vlt trifft man sich mal auf der Piste !
Würd mich freuen !

Greetz Vincento
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: manitou am Dezember 22, 2011, 02:43:04 Nachmittag
Hi Vincento,

im Harz solltest Du auf die Wetter/Schneeverhältnisse achten. Der Wurmberg bekommt erst zur nächsten Saison eine Beschneiung. Kanonen hat Hahnenklee auf einer Abfahrt und St. Andreasberg - dafür liegen letztere nur bei 550-700m. Sofern also keine optimalen Schneeverhältnisse herrschen, würd ich nicht in den Harz fahren. Deshalb empfehle ich Dir keine Unterkunft im Voraus zu buchen - im Harz bekommst Du immer ohne Probleme ein Quartier. Bester Ort im Winter ist Braunlage, wenn Du bereit bist, 25km zu fahren, dann sind natürlich die Fachwerkjuwele Goslar und Wernigerode tolle Orte zum verweilen. Es reicht, wenn Du Dir im web am Tag vor Deiner Anreise etwas buchst oder sogar spontan vor Ort. 

Aus welcher Region kommst Du?
Sollte der Schnee im Harz nicht so gut sein, dann empfehle ich Dir das Sauerland (aktuell in Sachen Schnee auch nicht so gut, da zu warm für Beschneiung), wenn Du in den Mittelgebirgen boarden willst. Mit Willingen/Winterberg hast Du zwei Top-Orte mit und Skigebiete mit bester Pisten/Lifttechnik, wo sich ein Urlaub über ne ganze Woche wirklich lohnt und nette Holländer lernst Du zudem auch kennen ;).
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 22, 2011, 03:10:19 Nachmittag
@manitou Schleichwerbung für Sauerland?  ;D

@Vincento Ferienwohnungen solltest Du stets langfristig vorbuchen, die guten FeWos sind auch im Harz meist mit Stammgästen belegt. Bei Hotels und Pensionen kann man auch kurzfristig buchen, nur dann muss man nehmen was noch frei ist mit Kompromissen bei der Lage und Preis. Im Januar ist es sowohl im Harz als auch im Sauerland sehr wahrscheinlich genügend Schnee liegt.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Vincento am Dezember 22, 2011, 09:10:47 Nachmittag
Hey Jungs ,

danke für eute Antworten !!!

Also ich komme aus der nähe von Halberstadt ( vorharz ) und da werden es dann Tagesreisen .. oder vlt mal ein Wochenende . Aber zur zeit gefällt mir das Wetter gar nicht :(
Hab jetzt bis 9.1 Urlaub .. ich hoffe da sind ein paar schöne Tage dabei !
Den Tipp mit dem Sauerland merk ich mir , vlt ist ein besuch im Januar drinn ;)

GReetz und Dank , Vincento
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Bergfex am Dezember 22, 2011, 11:23:10 Nachmittag
Aktuell regnet es wieder bis in höchste Lagen. Wie ich diese milde Atlantikpampe hasse.  >:(
Nach den neuesten Wetteraussichten wird es an Heiligabend wieder etwas kälter, aber das nur kurz und wenn wir Pech haben, dann bildet sich eine längere Inversionslage ohne weitere Niederschläge. Dann können die wenigen Lifte, die offen sind, bald wieder dicht machen.  Hoffen wir mal, dass es nicht so eintrifft.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 22, 2011, 11:54:21 Nachmittag
@Vincento: Warum im Harz übernachten, wenn man in HBS wohnt?   :)
Weiterer Tipp: Wenn Du schon ein WE mit Übernachtung planst, mach es in Oberwiesenthal im Erzgebirge und fahr einen Tag am Fichtelberg und einen Tag auf der tschechischen Seite am Keilberg (Klinovec), der direkt über O'thal steht. Nach meiner Erfahrung ist das alpinskiseitig so ziemlich das Beste, was man aus Norddeutschland mit 3,5 Stunden Anfahrt als Wochenend-Skiausflug machen kann. Skifahrerisch liegen zwischen dem Harz und Oberwiesenthal Welten, auch wenn beides "nur" Mittelgebirge ist. Schau Dir Skiberichte aus Oberwiesenthal und vom Keilberg/Klinovec in www.alpinforum.com an, dann erkennst Du die Möglichkeiten.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Vincento am Dezember 23, 2011, 02:03:20 Nachmittag
Hey Harzwinter

Das mit dem Tipp Oberwiesenthal is echt klasse ! Dank dir !! ... ich glaube da werd ich wenn es die wetterlage erlaubt für 2 oder mehr Tagen hinfahren !!! ...
Die nächste woche werd ich mal nach St.Andreasberg gucken . Wenn es sich noch lohnt :(

Greetz dirtvinni
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: fubu_10 am Dezember 23, 2011, 03:06:52 Nachmittag
O-thal rulezzzz!!!!

ride on
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Vincento am Dezember 24, 2011, 12:19:21 Nachmittag
Was ist nur mit dem Winter los  ???
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: fubu_10 am Dezember 24, 2011, 01:32:32 Nachmittag
also in den alpen lässts ordentlich runter... teilweise traum_bedingungen. zum touren allerdings noch ohne vernünftige unterlage.
der harz liegt halt einfach 500hm zu niedrig. dann sähe es wahrlich ganz anders aus.

aber die wetterfrösche gehn von fresh um den 29.12. aus... hoffen wir, dass das stimmt.

mein split wartet nur auf den ersten einsatz am hohnekopf, erdebeerkopf oder am rehberg.

ride on
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Vincento am Dezember 24, 2011, 02:08:58 Nachmittag
Split ?!?! ..  ???

Also ich werde 3-5.1.2012 nach O-Thal .. da sind in Sachsen keine Ferien mehr und ich hoffe auf gute bedingungen  :-\

Greetz Vincento
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: fubu_10 am Dezember 24, 2011, 03:41:56 Nachmittag

http://de.wikipedia.org/wiki/Splitboard

ride on
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Vincento am Dezember 24, 2011, 04:00:06 Nachmittag
Was ist das ??? und was kann man damit machen ???
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: fubu_10 am Dezember 25, 2011, 12:31:23 Vormittag
...bin ein wenig enttäuscht,dass du meinen Link ned nutzt...

Ride on
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: manitou am Dezember 25, 2011, 10:53:33 Vormittag
Also dass sieht in den Mittelgebirgen (bis auf Arber/Feldberg) in den nächsten 2 Wochen nicht gut aus - viel zu mild, so dass die Kanonen (wo vorhanden) nicht laufen können. Wie sieht es aufm Wurmberg aus?

Willingen ist bereits am Ende (obwohl noch drei Lifte krampfthaft offen haben) - in Winterberg halten die noch max. bis incl. morgen durch, dann werden die Holländer auch dort die Pisten abgefahren haben.

Schade dass wir kein Skigebiet aufm Brocken haben - der hätte kein Problem...

Ich war bis 23.12. für 14 Tage in Oberstdorf und hatte davon 10 Tage passables Skiwetter für einen Genussfahrer! Damit bin ich sehr zufrieden gewesen, wenn man die Gesamtwettersituation der letzten Wochen berücksichtigt.

Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Vincento am Dezember 25, 2011, 06:30:06 Nachmittag
Sorry fubu_10  :-* ... hab den Link dann doch noch benutzt ! Danke !!

Also so wie es aussieht gibt es für mich nur die Lösung , das ich in der ersten April-Woche noch mal nach Österreich auf einen gletscher fahr ... sieht echt nicht schön aus  :'(

Über Silvester soll es nochmal kalt sein , vlt lohnt es sich da nochmal in den Harz zu fahren  :-\

Greetz dirtvinni
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am Dezember 25, 2011, 06:36:06 Nachmittag
Ich war heute noch mal kurz oben im Harz um meine Ausrüstung für Österreich zu holen — am Sonnenberg sah es noch ganz gut aus, aber in Braunlage selber ist das Meiste leider schon wieder weggetaut. Hatte ursprünglich vor vielleicht noch schnell einmal den Wurmberg hinunter zu fahren, aber es war nebelig mit viel Nieselregen, sodass ich gleich wieder zurück gefahren bin.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 25, 2011, 09:32:31 Nachmittag
Sieht gerade gar nicht so toll aus, aber keine Angst, wir sind erst am Anfang der Saison. Ab Mittwoch soll es wieder eine deutliche Abkühlung und Schneefall geben. Im April zusätzlich auf einen Gletscher ist auch ein sehr guter Plan ...  ;D

Allen einen guten Ride bzw Rutsch ins neue Jahr!
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Vincento am Dezember 26, 2011, 02:38:15 Nachmittag
ja ist zwar nicht die beste lösung aber bevor ich gar kein km Piste fahre  :-\ ... das Wetter nervt einfach nur  >:(
Über Silvester soll es nochmal kalt werden , vlt kommt dann der Sonnenberg nochmal in Frage ... mal gucken

Greetz Vincento
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Henner am Dezember 28, 2011, 02:30:26 Nachmittag
Moin!
Ich WILL die Woche nach Neujahr Skifahren!! Ob das noch was wird? Sieht nicht gut aus. Drückt die Daumen das es kälter wird und schneit...
LG!
Henner
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 28, 2011, 05:03:30 Nachmittag
Morgen und übermorgen wird es kälter und soll es schneien. Hoffentlich entschädigt uns der Wetter für den lahmen Start mit einem langen, kalten und schneereichen Winter.  ;)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Henner am Dezember 28, 2011, 09:15:36 Nachmittag
Nur soll es bereits ab Silvester/Neujahr wieder wärmer werden :-(. Was meint ihr liebe Harzer: Ist Skifahren in der ersten Januarwoche in einigen Skigebieten im Harz möglich?
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Snuff am Dezember 29, 2011, 01:35:09 Nachmittag
Laut Wetter.com schaut es bis Mitte Januar schlecht aus -.-

Da bringt aktuell der Schnee auch nichts welcher nach Silvester durch den Regen eh zu einem Schneematsch wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt....evt ende Januar  :-\
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: fubu_10 am Dezember 29, 2011, 07:04:13 Nachmittag
die prognosen sind wirklich echt mau.... hab mich tourentechnisch auch vom harz
wegorientiert...erwäge sogar anstatt 2h in harz lieber das doppelte in die voralpen
zu fahren. das geht auch mal für einen tag. es ist halt einfach höher und da
schneits eben mehr als das es regnet.

schade isses trotzdem...

ride on

Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Dezember 29, 2011, 11:21:59 Nachmittag
Sämtliche Prognosen die über 2 Tage hinausgehen halte ich für wenig aussagekräftig. Dennoch: Hoffentlich trifft nicht das prognostizierte ein.  :(
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: sommerphobie am Dezember 30, 2011, 07:23:02 Nachmittag
Zumindest für dieses Jahr ist das Wetter noch akzeptabel. Gestern Neuschnee, heute Neuschnee, morgen immer noch Temperaturen unter 0.
Für Silvester dürften die Bedingungen also eigentlich gut sein.
Das Tauwetter im neuen Jahr ist nicht schön, aber bei ~800m kann so etwas leider vorkommen.

Ab Dienstag soll es aber auch wieder scheien. (  Vorhersage  (http://www.bergfex.de/braunlage/wetter/#/st-andreasberg-sonnenberg/wetter/) )
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Snuff am Dezember 30, 2011, 09:03:12 Nachmittag
Ich beziehe mich ja immer auf Snow-forecast.com

http://www.snow-forecast.com/resorts/Braunlage/6day/mid (http://www.snow-forecast.com/resorts/Braunlage/6day/mid)

Schaut garnicht mal soooo schlecht aus oberhalb 800m.
Sonnenberg wird zwar langsam langweilig, aber besser als nichts ;)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 31, 2011, 01:01:27 Vormittag
Zumindest für dieses Jahr ist das Wetter noch akzeptabel. [...]

Willkommen im Forum, sommerphobie! Und Hochachtung vor dem besten Wintersportforen-Nick, den ich seit langem gesehen habe !!!  ;D
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: sommerphobie am Dezember 31, 2011, 08:36:23 Vormittag
Sonnenberg wird zwar langsam langweilig, aber besser als nichts ;)

Es läuft ja auch noch der Lift am Torfhaus. Am Wurmberg und Matthias-Schmidt-Berg sind auch Lifte geöffnet.
Wobei die Schneeverhältnisse bei den beiden letztgenannten fragwürdig sind.

Torfhaus wäre mir wirklich zu eintönig.
Am Sonnenberg hat man ja 7 (je nach Zählweise auch mehr) Pisten und einige verschiedene Varianten abseits der Piste.
Ich war diese Saison schon mehrmals am Sonnenberg und Abwechslung wäre eigentlich schön, aber zu eintönig wirds mir nicht.
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: STS am Januar 06, 2012, 11:33:01 Vormittag
Sonnenberg: Web Seite meldet Neuschnee, alle Lifte laufen wieder!

Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Januar 07, 2012, 12:38:32 Vormittag
Super, jetzt bin ich auch aus den Alpen auch zurück und kann den Harz wieder befahren ;-)
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Max am Januar 07, 2012, 10:58:36 Vormittag
Ich nun auch — leider scheinen die Verhältnisse im Harz diesen Winter aber nicht so recht passen zu wollen. Schade eigentlich — war der Wurmberg diese Saison schon einmal komplett befahrbar?
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: playjam am Januar 07, 2012, 07:32:44 Nachmittag
Über die Feiertage war der Wurmberg ein oder zwei Tage komplett geöffnet. Für morgen ist der Wurmberg bis Mittelstation komplett geöffnet und weitere Schneefälle (ca. 25cm Neuschnee) soll bis Sonntag auch fallen.

In Tirol waren die Schneeverhältnisse auch eher ungewöhnlich bescheiden (abwechselnd ungefähr in dieser Reihenfolge: Sulz, durchregneter Neuschnee, Eisplatten, Schneesturm).
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: fubu_10 am Januar 08, 2012, 11:46:46 Vormittag
servuz,

also in tirol und vorarlberg gilt momentan...

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Tirol/4099452-2/autos-im-oberland-von-lawine-erfasst-h%C3%A4user-in-innsbruck-evakuiert.csp

hat in weiten teilen nen 4er

bin in zwei wochen im kleinwalsertal zum touren....auch die versinken im pow...lasst s bitte nich wärmer werden.

achja und othal hat über 70cm fresh... hab paar bilder im andren thread geupt...

schön sonntag noch

ride on
Titel: Re:Start der Skisaison 2011/2012
Beitrag von: Bergfex am Januar 09, 2012, 11:03:04 Nachmittag
Eventuell bricht ab dem kommenden Wochenende endlich diese elende Westwinddrift  >:( vom Atlantik ab. Das könnte kalte Luft anzapfen. Die Wettermodelle sind aber noch sehr unsicher. Sicher ist nur, dass wieder alles drin ist in der Wetterküche. Ansonsten dürfte die Skisaison für den Harz schon wieder gelaufen sein und das wollen wir ja nicht hoffen.