skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: skiwittchen am Oktober 23, 2009, 12:50:59 Nachmittag

Titel: Start der Skisaison 2009/2010
Beitrag von: skiwittchen am Oktober 23, 2009, 12:50:59 Nachmittag
 Ich freue mich auf eure Einschätzungen... :o
Titel: Re:Start der Skisaison 2009/2010
Beitrag von: playjam am Oktober 23, 2009, 01:13:26 Nachmittag
Es wird eine tolle Wintersaison: Ende November/Anfang Dezember!  ;D
Titel: Re:Start der Skisaison 2009/2010
Beitrag von: playjam am Dezember 10, 2009, 10:04:19 Vormittag
Dieses Wochenende soll es losgehen. Am Freitag soll es kälter werden und die nächsten Tage im Harz schneien.

Temperaturvorhersage Wetteronline.de (http://Wetteronline.de):
(http://www.wetteronline.de/daten/vorher/2009/12/10/vtn/dldl/vtn_20091210_dldl_de_loop.gif?1260464400)
Titel: Re:Start der Skisaison 2009/2010
Beitrag von: skiwittchen am Dezember 11, 2009, 09:14:13 Vormittag
Der erste Schnee auf fast allen Webcams (nur in Osterode bleibt bisher grau) ist zu sehen...
Jetzt gilts Daumen drücken, das kalt bleibt und weiter schneit...
Dann mach sicher bald der erste Lift im Harz auf  ;)
Titel: Re:Start der Skisaison 2009/2010
Beitrag von: Snowfun am Dezember 11, 2009, 10:04:55 Vormittag
Moin,

glaube auch das wir evtl. nächstes WE (19/20.12.) schon fahren können.
Daumen drücken für weisse Weihnachten!


Titel: Re:Start der Skisaison 2009/2010
Beitrag von: Bergfex am Dezember 11, 2009, 06:28:16 Nachmittag
Sehr erfreulich ist auch die Nachricht der Alberti-Lift GmbH vom M-Schmitt Berg für diese Saison auf deren Homepage: Der Flutlichtbetrieb wird jetzt sogar auf den benachbarten leichteren Hang erweitert.  :D

Die Schneefallgrenze sinkt weiter, auf dem Wurmberg sind die ersten 10 cm gefallen!
Titel: Re:Start der Skisaison 2009/2010
Beitrag von: playjam am Dezember 14, 2009, 10:21:14 Vormittag
Den Startschuss hat dieses Jahr Holger Körbe und sein Team der Torfhauslifte (http://www.torfhauslifte.de) gegeben. Am 12.12 und 13.12 waren am Torhaus der Skilift und der Rodellift laut Schneenews.de (http://www.schneenews.de) in Betrieb.

Nun aber das  :o

Torfhauslifte.de - Aktuelles (vom 14.12.2009) (http://www.torfhauslifte.de/aktuelles.html)
Zitat
Winter in Torfhaus im Oberharz!

Zur Zeit liegen ca. 25 cm Neuschnee. Nach den Wettervorhersagen soll jetzt eine längere Kälteperiode mit Temperaturen bis minus 10 Grad auf uns zukommen.

Aufgrund der noch zu geringen Nachfrage sind die Lifte zur Zeit von Montag bis Donnerstag nicht in Betrieb. Bei entsprechender Witterung sind wir aber ab Freitag, 18.12.2009, wieder von 09.30 - 16.00 Uhr für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass am Großparkplatz an der B4 jetzt Parkgebühren erhoben werden. Pro Stunde 0,50 €, maximal 3,00 € pro Tag!

Wochenendbetrieb, was soll das ???
Titel: Re:Start der Skisaison 2009/2010
Beitrag von: playjam am Dezember 14, 2009, 11:08:30 Vormittag
Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg (http://www.alberti-lift.de/home.html): Noch kein Skibetrieb möglich, aber ab heute Inbetriebnahme der Beschneiungsanlage!
Titel: Re:Start der Skisaison 2009/2010
Beitrag von: skiwittchen am Dezember 14, 2009, 01:55:21 Nachmittag
So, da der erste Skibetrieb am Torfhaus schon stattfand,
habe ich die Umfrage geschlossen.

Aber weitere Infos wo & wann die nächsten Gebiete öffnen,
sind trotzdem gerne gelesen...  ;)

Glückwunsch den 4 Teilnehmer, die auf Mitte Dez. getippt
(oder es gewußt :o ) haben.
Titel: Re:Start der Skisaison 2009/2010
Beitrag von: playjam am Dezember 14, 2009, 02:44:35 Nachmittag
Quelle: http://www.goslarsche.de/Home/harz/oberharz_arid,100426.html (http://www.goslarsche.de/Home/harz/oberharz_arid,100426.html) 13.12.2009

(http://www.goslarsche.de/cms_media/module_bi/53/26553_1_gross_830_008_85672_brl_skilifte.jpg)

Zitat
[...]Wintersportfreuden auf Torfhaus.

Dort waren bei 20 Zentimeter Schneehöhe schon mal der Rodellift und der große Skilift in Betrieb genommen worden, zunächst allerdings nur bis Sonntag.

Sieht gut aus da oben...
Titel: Re:Start der Skisaison 2009/2010
Beitrag von: Snowfun am Dezember 16, 2009, 03:58:37 Nachmittag
Doch soviel Schnee!
Mist, hätte ich doch mal meine Sachen am Sonntag rausgekramt und wäre eine Runde gefahren. :'(
Titel: Re:Start der Skisaison 2009/2010
Beitrag von: playjam am Dezember 19, 2009, 12:28:50 Vormittag
Goslarsche.de (http://www.goslarsche.de/Home/harz/region-harz_arid,101467.html)
Zitat
Viele Wintersportler an Harzer Skiliften erwartet

18.12.2009
Von Oliver Stade

HARZ. Trotz eisiger Temperaturen, die Schneehöhen reichen noch nicht auf allen Harzer Pisten für ungetrübtes Skivergnügen aus. Aus allen Rohren schießt daher der Kunstschnee am Bocksberg in Hahnenklee.

Die Krähennestabfahrt öffnet an diesem Wochenende „auf jeden Fall“, betont Hans-Joachim Lüthje, Handlungsbevollmächtigter für die Hahnenkleer Seilbahngesellschaft.

Ohne Schneekanone kommt Holger Körber auf Torfhaus aus. Seinen Ski- und Rodellift hatte er bereits voriges Wochenende in Betrieb genommen und die Wintersportsaison 2009/2010 eröffnet. Seit Freitag geht es weiter, und Körber sagt, halb scherzend, halb hoffend, die Lifte lasse er bis zum nächsten Wärmeeinbruch laufen.

Die Schneelage aber ist höchst unterschiedlich. Auch der Matthias-Schmidt-Berg in St. Andreasberg wird künstlich beschneit. Karsten Otto will auf die bis zu sieben Zentimeter Schnee vom Donnerstag auf in eine Höhe von bis zu 30 Zentimetern bringen und am Samstag den Liftbetrieb starten. Am Sonnenberg öffnen Sonnenhang- und Ponylift, in Braunlage läuft der Lift auf der Rathauswiese.

Der Betreiber der Wurmbergseilbahn wird an diesem Wochenende wohl noch nicht starten, wenn nicht über Nacht noch 20 Zentimeter Schnee fallen. Auch in Schulenberg und Hohegeiß bleiben die Abfahrten voraussichtlich geschlossen.

Miriam Fuchs, Sprecherin des Harzer Verkehrsverbandes (HVV) in Goslar, rechnet an diesem Samstag und Sonntag dennoch mit vielen Gästen: „Es ist ja das erste richtige Wintersportwochenende.“
Titel: Re:Start der Skisaison 2009/2010
Beitrag von: skiwittchen am Dezember 21, 2009, 08:48:32 Vormittag
Hat es den von euch jemand geschafft,
in den Harz?

Ich bin leider zum Teil im Weihnachtsvorbereitungsstress versunken,
zum anderen Teil im Schnee...  :-\

Komme ja aus der flachen Südheide,
haben aber hier richtig tolle 15 cm Schnee.

Habe mich am Freitag mal Richtung Süden versucht durchzukämpfen,
das war ja die Hölle... für etwas über 50 km gut 2 Stunden gebraucht *frust*
Titel: Re:Start der Skisaison 2009/2010
Beitrag von: playjam am Dezember 21, 2009, 08:55:27 Vormittag
Hat es den von euch jemand geschafft,
in den Harz?

Leider nein, wir sind z.Z. etwas angekränkelt  :(

Titel: Re:Start der Skisaison 2009/2010
Beitrag von: skiwittchen am Dezember 21, 2009, 11:05:20 Vormittag
Da wünsche ich euch auf jeden Fall eine gute Besserung!