Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10
71
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Skisaison 2023/2024
« Letzter Beitrag von kybernaut am März 13, 2024, 03:29:14 Nachmittag »
Hallo zusammen,
im Harz war ich leider dieses Jahr gar nicht. Entweder war kein Schnee oder ich nicht da. Insgesamt kann man sagen, ein schlechter Winter, auch in den Alpen. Die wirklich guten Tage kann ich an einer Hand abzählen. Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, mal ein paar neue Gebiete kennen zu lernen. Im einzelnen sah es so aus:
15.12. Saalbach
16.12. Maria Alm
17.12. Kitzsteinhorn und Zell am See
18.12. Bad Hofgastein
19.12. Obertauern
20.12. Schladming und der Rest da unten
21.12. bis 03.01. Zauchensee, Flachau, Kleinarl, Wagrain, St. Johann
31.01. bis 03.02. Maria Alm
10.02. bis 24.02. Zillertal Arena
16.03. Bad Hofgastein
17.03. bis 27.03. Zauchensee, Flachau, Kleinarl, Wagrain, St. Johann

War jetzt der zweite schlechte Winter (was die Verhältnisse angeht) in Folge. Evtl. benötige ich für das nächste Jahr wieder eine Planänderung, obwohl es mir grundsätzlich im Großraum Salzburg gefällt. Leider sind die Gebiete einfach zu niedrig. Ohne die ein oder andere Erkrankung wären es auch mehr als 50 Tage auf Ski und Snowboard geworden.
72
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Skisaison 2023/2024
« Letzter Beitrag von STS am März 13, 2024, 03:00:44 Nachmittag »
Skitage im Winter 23/24:
1 Skilanglauf Hanskühnenburg 02.12.2023
5 Skilanglauf Hahnenklee
1 Skilanglauf CLZ-Buntenbock
1 Skilanglauf LLZ
1 Alpin MSB
1 Alpin Bocksberg, Sessellift + Freeride
1 Tourenski Wurmberg mit super Panorama
6 Alpin Flims
‐----‐--------------------
17 Tage auf Ski
73
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Es schneit!
« Letzter Beitrag von Falkenstein am März 12, 2024, 11:23:28 Nachmittag »
Rekordschneemengen in der Schweiz. Teilweise bis zu 4 Meter. Am Bortelsee sind 4,75 Meter gemessen worden. Absoluter Rekordwert für die Schweizer Alpen.
74
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Skisaison 2023/2024
« Letzter Beitrag von Nordharzer am März 12, 2024, 09:26:46 Nachmittag »
Na dann hau ich meine Saison auch mal raus:

Es gab einen Tag Anfang Dezember am MSB, dann einen Tag Mitte Januar am Wurmberg (mit Sessellift). Das war’s dann auch im Harz.
Ende Januar dann  nur 5 Tage Zillertal (leider konnte ich erst einen Tag später anreisen, weil sich Freitag Abend bis Sonntag Abend mein Hals dazu entschieden hat noch ne kräftige Entzündung auszubrüten und ich schon fast den ganzen Urlaub dahinschwinden sah).
Zum Glück konnte ich dann Montag Früh losfahren, was dann auch erstaunlich gut ging, von der Verkehrssituation her (kaum Stau, kein Vergleich mit Samstag).
Zur Zeit bin ich gerade in Serfaus (6 Tage), was dann wahrscheinlich auch schon wieder das Ende der Saison bedeutet.
P.S.: ich hätte noch ne Tageskarte für den Wurmberg günstig abzugeben (ich hab schlauerweise Mitte Januar gleich eine 2-Tageskarte gekauft 🙄)
75
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Skisaison 2023/2024
« Letzter Beitrag von snowmo am März 12, 2024, 07:29:17 Nachmittag »
Hi,
Bei mir auch eine traurige Saison im Harz: 1xLanglauf Dezember, 2x im Januar. Kein Alpin - Preisleistung stimmt nicht mehr insb. Mit älteren Kids. Das kommt dann jetzt ab Samstag im Salzburger Land - schön zu hören das zumindest ab 1300m genug Schnee liegt in Flachau!

Highlight war dafür das Wingskaten bzw einmal Wingskiing auf den überschwemmten Feldern. Auf dem Eis mit etwas Schnee ging es mit den Ski echt rasant ab, inkl. Kleiner Sprünge 😁
Ist übrigens auch toll mit Kids - lernen so extrem schnell die Wingkontrolle.

Offen gesagt war ich mehr Wingfoilen diese Wintersaison als am Wintersporten 😬
76
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Harz in der Presse
« Letzter Beitrag von Nordharzer am März 12, 2024, 06:41:51 Vormittag »
Ferien in HH beginnen erst nächste Woche, in diesem Jahr gleich mit NDS.

Oh, dann hab ich mich tatsächlich um eine Woche vertan… Sorry!
77
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Harz in der Presse
« Letzter Beitrag von Rollmops am März 12, 2024, 06:10:03 Vormittag »
Ferien in HH beginnen erst nächste Woche, in diesem Jahr gleich mit NDS.
78
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Harz in der Presse
« Letzter Beitrag von Nordharzer am März 11, 2024, 09:37:49 Nachmittag »
Danke für die Aufklärung. Ich wusste zwar, dass ein Besucherzentrum an der Grube Samson geplant war, aber der Name dafür war mir neu.(besser wäre ja eine Snowhall, aber man kann ja nicht alles haben  :)
@manitou:  die Frage ist halt warum nun so viele Betriebe Probleme bekommen. Einfach ist natürlich alles mit dem Klimawandel zu begründen. Nur es liegt mit Sicherheit auch an den stark gestiegenen Energiepreisen, Lohnkosten, etc. Außerdem halten sich viele Deutsche mit Freizeitausgaben gefühlt eher zurück. In Winterberg waren letztes Wochenende meiner Einschätzung nach ca. 70-80% Niederländer, 10% Belgier und der Rest war aus Deutschland.
Die Bilanzen der Winterberger sind auf jeden Fall solider (hohe Cashpositionen) als bei den Thüringer Kollegen. Das Problem waren die zwei Jahre Corona, die bei allen Skigebieten große Umsatzverluste bescherten. Außerdem sind die Corona-Hilfen wie Einnahmen anzusehen und damit auch zu versteuern.

Gleiches scheint hier in den Alpen der Fall zu sein.
Ich bin gerade in Serfaus, normalerweise waren hier zu dieser Zeit immer viele Hamburg anzutreffen, da dort gerade Ferien sind. Man trifft aber gerade hauptsächlich Holländer und ganz wenige mit Norddeutschem Akzent.
Ich würde das auch auf den aktuellen Sparzwang in Deutschland zurückführen. Gleiches passiert dann natürlich auch bei uns in den Mittelgebirgen.
79
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Skisaison 2023/2024
« Letzter Beitrag von playjam am März 11, 2024, 09:14:38 Nachmittag »
[...]
Und Harz...? Ganz traurig. 2 Tage Wurmberg. 2. Dezember, eigentlich gut, aber nur "Minimalskilauf" am Schlepper. Der Entzug hat mich hingetrieben. Und 20. Januar, mit Sessel und (der einzige Nachmittag der Saison!) Panorama. Der Tag war ganz in Ordnung, immerhin.  :)

Wenigstens einer, der die Foren-Ehre hoch hält.
80
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Harz in der Presse
« Letzter Beitrag von Falkenstein am März 11, 2024, 08:15:45 Nachmittag »
Danke für die Aufklärung. Ich wusste zwar, dass ein Besucherzentrum an der Grube Samson geplant war, aber der Name dafür war mir neu.(besser wäre ja eine Snowhall, aber man kann ja nicht alles haben  :)
@manitou:  die Frage ist halt warum nun so viele Betriebe Probleme bekommen. Einfach ist natürlich alles mit dem Klimawandel zu begründen. Nur es liegt mit Sicherheit auch an den stark gestiegenen Energiepreisen, Lohnkosten, etc. Außerdem halten sich viele Deutsche mit Freizeitausgaben gefühlt eher zurück. In Winterberg waren letztes Wochenende meiner Einschätzung nach ca. 70-80% Niederländer, 10% Belgier und der Rest war aus Deutschland.
Die Bilanzen der Winterberger sind auf jeden Fall solider (hohe Cashpositionen) als bei den Thüringer Kollegen. Das Problem waren die zwei Jahre Corona, die bei allen Skigebieten große Umsatzverluste bescherten. Außerdem sind die Corona-Hilfen wie Einnahmen anzusehen und damit auch zu versteuern.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10